Symptome einer Gallenstauung in der Leber

Behandlung von stehender Galle im Krankenhaus und zu Hause. Erhöhte Temperatur bei Cholestase. Allergie mit Gallenstauung. Cholestase und Komplikationen von 6 anfälligen Organen.

Gallenstase (Cholestase) - ein Prozess, bei dem der Fluss der Galle blockiert wird. Die von den Leberzellen produzierte Galle ist für die Verdauung fetthaltiger Nahrungsmittel und die Aufnahme fettlöslicher Vitamine unerlässlich.

Der Name dieser Krankheit stammt aus dem Lateinischen. Cholestase wird mit "stehender Galle" übersetzt. Cholestase ist das - das Stoppen des Galleflusses im Körper. Diese Krankheit tritt bei Kindern und schwangeren Frauen auf.

Stagnation der Galle Krankheitsvideo

Warum tritt Gallenstauung auf?

Galle wird in der Leber von Hepatozyten genannten Zellen produziert. Die Sekretion der Galle durch diese Zellen ist ein kontinuierlicher Prozess. Die Leber produziert 500 bis 1000 Milliliter (ml) Galle pro Tag, und die Gallenblase verteilt die Lagerung der Galle zwischen 30 und 50 ml., Jedoch bereits in dichter Konzentration. Manchmal kommt es zu einer Stagnation der Galle. Der Ausfall der Produktion und Lagerung von Galle tritt auf:

  • Essstörungen
  • Fettleibigkeit oder Diabetes
  • Mangel an aktivem Lebensstil
  • Alkohol- und Rauchmißbrauch
  • Chronische Cholezystitis
  • Missbraucht schwarzen Kaffee

Symptome einer Gallenstauung

Die Galle beginnt sich in der Gallenblase anzusammeln und als Folge - das Auftreten von Gallenstauung. Bestimmen Sie die Stagnationssymptome. Kann als Verstoß gegen das Funktionieren des Verdauungssystems ausgedrückt werden:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schlechtes Aufstoßen und Mundgeruch

Bei Verletzung des Gallensystems tritt Folgendes auf:

  • Bitterer Mund
  • Pruritus
  • Hellgelbe Haut

Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium mit erhöhten Rückenschmerzen sowie Schlaflosigkeit sind offensichtliche Symptome.

Stagnation der Galle im Körper. Top 6 Verwundbare Organe

Stagnation der Galle in der Leber - № 1

Eine schwache Leber ist die Hauptursache für gesundheitliche Probleme. Emotionssensible Menschen haben eine schwache Leber, obwohl sie sich ausgewogen ernähren und regelmäßig Medikamente einnehmen.

Leberverstopfung und Stagnation sind häufige Probleme. Durch das Reinigen der Leber und durch tägliche tägliche Übungen wird die Behandlung einer akuten Hepatitis, einer akuten Konjunktivitis oder einer akuten Tonsillitis vermieden.

Die Leber arbeitet hart, um unser Blut im Schlaf von 1 bis 3 Uhr morgens zu filtern. Am frühen Morgen hilft Bewegung, das Blut von der Leber zum Kreislaufsystem zu bewegen.

Nachdem die Gallenblase entfernt wurde, ist die Gallenspeicherung verloren. Dadurch sammelt der Körper Galle in der Leber. Infolgedessen nimmt der Fluss der Galle ab, da die Leber die Galle nicht wie in die Gallenblase in den Darm injiziert. Der reduzierte Fluss der Galle verursacht:

  • Verdauungsstörung
  • Verstopfung oder Durchfall

Wenn die Galle in der Leber zu viel wird, werden die Leberfunktionen geschwächt. Leberüberlastung und Darmschwäche verursachen:

  • Schlafstörung
  • Schlaflosigkeit
  • Mundgeruch

Der verringerte Fluss der Galle schwächt die Milz und die Bauchspeicheldrüse, und dies ist ein direkter Weg zu Diabetes. Immerhin ist die Milz mit den Nerven der Gallenblase verbunden. Wenn die Gallenblase entfernt wird, wird die Arbeit der Milz schwächer.

Gallegestaut tritt in den Kanälen auf:

  • In den Lebergängen
  • Im gemeinsamen Gallengang
  • Im Pankreasgang

Stagnation der Galle in der Galle - Nr. 2

Wenn die Galle in der Gallenblase stagniert, werden Sie durch die Symptome nicht gewartet. Intensive Schmerzen auf der rechten Seite unter dem Brustbein werden von Echos im Rücken begleitet. Akutes Piercing und schmerzhaft, innerhalb weniger Stunden tritt der Schmerz nach fettigem Essen auf nüchternen Magen ein. Der Schmerz wird begleitet von:

  • Übelkeit
  • Verdauungsstörung
  • Sodbrennen
  • Bauchdehnung

Birnenförmige Gallenblase mit einer hohlen Struktur unter der Leber (unter dem rechten Lappen) auf der rechten Seite des Bauches. Die Gallenblase hat die Funktion, die Galle in einem gelbbraunen Verdauungsenzym zu lagern und aufzubereiten, das von der Leber produziert wird. Wenn die Gallenblase mit Galle gefüllt ist, nimmt die Größe von 8 auf 10 Zentimeter und bis zu 4 Zentimeter zu. Dies hilft der Galle als Reservoir für die zur Verdauung verwendete Galle.

Wenn Nahrung in den Dünndarm gelangt, wird ein Hormon namens Cholecystokinin freigesetzt, das die Gallenblase signalisiert. Infolgedessen gelangt Galle durch den gemeinsamen Gallengang in den Dünndarm.

Durch den Abbau von Fetten hilft die Galle bei der Verdauung. Darüber hinaus hilft es beim Abfluss von Abfällen aus der Leber in den Zwölffingerdarm und einige in den Dünndarm. Nahrungsmittel mit akzeptablem Cholesterin und Fett sind besser für eine gesunde Gallenblase.

Stauung der Galle im Magen - № 3

Galle - die Umgebung des Körpers hilft bei der Verdauung. Das ist richtig, wenn Galle in die Gallenblase und nicht in den Magen gelangt. Nur in der Gallenblase wird gespeichert und die notwendige Konsistenz erreicht. Dann beteiligt sich an der Verdauung von Nahrungsmitteln für den Körper.

Aufgrund des Versagens des Körpers gelangt Galle direkt in den Magen. Dann wird die Schleimhaut des Magens stark verbrannt. Und wenn Galle mit Salzsäure in Kontakt kommt, kann die Niederlage der Magenschleimhaut nicht vermieden werden.

Das Eindringen der Galle in den Magen tritt manchmal bei gesunden Menschen auf. Dies geschieht, wenn:

  • Der Mensch isst die falsche Diät
  • Die Person hat sich nach dem Essen stark verbogen oder mit körperlicher Anstrengung beschäftigt
  • Schlafen Sie auf der linken Seite mit zu vollem Magen
  • Gleichzeitiges Essen und Trinken

Dialog im Internet

Stagnation der Galle in den Kanälen - № 4

Wenn die Kontraktionsarbeit der Muskeln der Gallengänge gestört ist, sammelt sich in ihnen Galle und es bilden sich Steine. Dieser Zustand wird Diskozenie genannt. Primäre und sekundäre Dyskinesien zuordnen.

  • Primär tritt in Verletzung der neuromuskulären Regulation der Gallengänge auf.
  • sekundär bei Erkrankungen des Zwölffingerdarms, Gallensteinerkrankungen, chronischer Cholestitis.

Gallenstase im Darm - № 5

Die Verstopfung im Darm ist mit Konsequenzen verbunden - Verstopfung, Durchfall, verstärkter Meteorismus. Intestinale Dyskinesie - tritt bei folgenden Erkrankungen auf:

  • akuter oder chronischer Stress
  • genetische Veranlagung
  • nach akuten Darminfektionen
  • bei Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen
  • endokrine Störungen

Stauung von Galle und Haut

Eine Verletzung der Gallenausscheidung beeinflusst die Darmfunktion stark. Wenn der Darm bis zum Ende nicht leer ist, wirkt sich dies auf den Zustand der Haut aus.

Gelbsucht verändert die Hautfarbe. Die Haut wird trüb und fette gelbe Ablagerungen erscheinen in der Haut. Aufgrund der Stagnation der Galle tritt häufig Juckreiz auf der Haut auf.

Verstopfung mit Gallenstauung

Heutzutage hat fast jeder zweite Mensch, einschließlich Kinder, regelmäßig oder chronisch Verstopfung. Erstens gibt es eine falsche Ernährung, zweitens die Verwendung von Alkohol, drittens Nervenzusammenbrüche und Erkrankungen des Verdauungssystems. Dadurch wird die Leber gestört, die Muskeln der Gallenwege funktionieren nicht mehr normal. Das Geheimnis stagniert, und das Essen gelangt in den Darm, der nicht verdaut wird, was den Stuhlgang erschwert. Ein gefährliches Zeichen für eine Stagnation der Galle - Verstopfung.

  • Verstopfung
  • Übelkeit
  • Schmerzen in den Schläfen
  • Schmerz unter der rechten Kante
  • schlechter Geruch, bitterer Mund
  • Gelbsucht (manchmal)

Stagnation der Galle im Pankreas - № 6

Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die auf eine Stagnation der Galle zurückzuführen ist.

Die Pankreatitis wird durch 4 Formen charakterisiert:

  1. geschwollen
  2. akut hämorrhagisch
  3. eitrig
  4. Pankreatonekrose mit teilweisem oder vollständigem Gewebetod

Jede Form der Krankheit verursacht starke Schmerzen.

Cholestase-Allergie

Die Gefahr der Stagnation - bei der Entwicklung verschiedener Krankheiten. Wenn zum Beispiel die Galle stagniert, tritt eine Allergie auf. Dies ist auf einen starken Rückgang der Immunität zurückzuführen, der vom Zustand des Gastrointestinaltrakts abhängt. In einfachen Worten - Galle wird vom Körper absorbiert und vergiftet ihn.

  • Juckreiz der Haut
  • Lethargie
  • Körperausschlag
  • Appetitlosigkeit
  • erhöhte Nervosität

Die Temperatur während der Stagnation der Galle

Manchmal steigt die Temperatur bei Gallenstau. Dies zeigt das Vorhandensein einer Infektion an - gangrenöse Cholezystitis. Und auch über Sepsis, die als Ergebnis endoskopischer Diagnostik auftritt.

Meinungen aus dem Internet über die Temperatur bei der Stagnation der Galle

Behandlung von stehender Galle. Krankenhaus oder zu Hause?

Um die Hypothese einer Gallenstauung zu bestätigen, sind Leberfunktionstests erforderlich. Außerdem wird eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums durchgeführt, um Ablagerungen in den Gallengängen oder Gallensteinen festzustellen.

Um die genaue Diagnose zu bestätigen, sind Testergebnisse erforderlich:

  • Blut Analyse
  • Urintest
  • Kotanalyse
  • klingt
  • Röntgen

Die Behandlung der Cholestase erfolgt gleichzeitig in mehreren Richtungen:

  • Kampf mit der Galle Stagnation
  • Leberunterstützung und Erholung
  • Erleichterung des Juckreizes

Verwenden Sie spezielle Cremes und Salben, Antihistaminika oder Kortikosteroide, um den Juckreiz zu lindern. Parallel zu dieser Behandlung werden cholagoge Präparate und Medikamente verschrieben, die für die Verringerung der Gallensäurekonzentration verantwortlich sind.

Es ist ratsam, die diätetischen Empfehlungen für den Verzehr von essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K) zu befolgen.

Stagnation der Galle Behandlung von stillstehenden Gallenheilmitteln

Traditionelle Behandlungsmethoden sind akzeptabel, aber dies sind nicht die Hauptmethoden zur Behandlung von Gallenstagnation. Top 8 Folk-Methoden erleichtern den Zustand des Patienten:

  • Bauchübungen und eine spezielle Massagemethode
  • Abkochung mit Minze, Wildrose, Maisnarben
  • Verwendung von entzündungshemmenden, choleretischen Kräutern: Pfefferminz, Sanddornrinde, Uhr, Tutsan, Wermut, Immortelle
  • trinken Sie eine Abkochung von Aloe, Calendula, Ginseng, Schafgarbe, Minze, Koriander
  • Tubage
  • nicht raffiniertes Pflanzenöl erhitzt
  • ein Stück Schmalz essen
  • wird dazu beitragen, überschüssige Menge an Gallensaft zu entfernen

Behandlung der stehenden Galle zu Hause

Galle Stase zu Hause auf eine der folgenden Arten behandeln:

  • choleretische Kräuter
  • Sonnenblumenöl
  • gesalzener Speck mit Knoblauch
  • Rübensaft
  • Kürbiskern
  • Mais Seide

Kräuter: Immortelle, Johanniskraut, Löwenzahnwurzeln, Maisseide, Hagebutten werden in der Apotheke verkauft. Bereiten Sie das angegebene Rezept vor und übernehmen Sie es.

Sonnenblumenöl nehmen Sie eine warme 0,5 Tasse, fallen Sie auf ein Heizkissen und wärmen Sie die rechte Seite auf. Tagsüber trinken sie Brühe Hüften.

Schmalz mit Knoblauch wird ohne Brot gegessen, dann wird die rechte Seite auf einer Wärmflasche erhitzt, die tagsüber die Hüften trinkt.

Rüben werden bis zur Hälfte gekocht und gepresst. Trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten Schlucke.

Kürbiskerne werden geschält und roh verzehrt.

Massage und Gallenstase

Mit der Stagnation der Gallenmassage stehen allen Menschen Sparmöglichkeiten zur Verfügung. Bevor Sie jedoch mit einer Massage beginnen, benötigen Sie mindestens ein Minimum an Kenntnissen der menschlichen Anatomie. Durch Drücken und Massieren bestimmter Körperregionen werden wir die Schmerzen los, der Abfluss von Sekret verbessert sich und wir bekommen täglich Stuhlgang. Effektive und heute angewendete Massagetechniken A.T. Ogulova und Altslawisch.

  • Exazerbation von Leber und Gallensteinen
  • Peritonitis
  • Pankreatitis
  • eitrige Entzündungen

Massage bringt sofort Erleichterung, wenn es schlechter oder nicht besser wird - aufhören.

Kommt es zu einer Stagnation der Galle, wenn keine Gallenblase vorhanden ist?

Galle-Stagnation, auch wenn keine Gallenblase vorhanden ist, geht nirgendwohin. Das Problem wird nur noch schlimmer. Steine, durch die eine Stagnation auftritt, treten sowohl in der Gallenblase als auch in den Gallengängen auf. Nach dem Entfernen der Leber arbeitet die Leber hart - sie erfüllt Funktionen, die sie zuvor nicht ausgeführt hat. Daher erfordert die Leber Erholung und sorgfältige Behandlung. Richtige Ernährung während des Hauptplatzes. Diät Nr. 5 ist nach der Entfernung der Gallenblase ein lebenslanger Begleiter.

Internet-Diskussionen

Gymnastik bei Stillstand der Galle und deren Verhinderung

Zulässige Übung bei Stillstand der Galle

Um Stauung der Galle zu vermeiden, führen Sie regelmäßig Übungen durch. Sitzende Lebensweise - eine mögliche Ursache der Krankheit.

Die folgenden Übungen werden empfohlen:

  • Morgengymnastik
  • Laufen im Freien
  • Übungen mit einem großen aufblasbaren Ball Fitball
  • Atemwege, Zwerchfell
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Wie kann man die Gallenstagnation in der Leber loswerden?

Die Stagnation der Galle, oder anders gesagt, die Cholestase, ist ein pathologischer Prozess, dessen Entwicklung auf der Verletzung der Sekretion oder des Gallenflusses beruht. Es wird häufig in der männlichen Bevölkerungshälfte nach 40 Jahren diagnostiziert. Unterscheiden Sie die Gallenstase in der Leber schwangerer Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen. Ihre Häufigkeit überschreitet nicht 2%.

Das Problem der Cholestase betrifft sowohl Gastroenterologen als auch Chirurgen, je nach Ursache des Auftretens und Schweregrads. Zuerst analysieren wir, wo die Galle aus der Leber fällt und was zu einer Stagnation führt. Nach dem Essen beginnt der Verdauungsprozess, für den Enzyme, Säuren und andere biologisch aktive Substanzen erforderlich sind.

Um zu verstehen, wie die Galle aus der Leber fließt, betrachten Sie die Struktur des hepatobiliären Systems. Sie umfasst die Blase, die Ausscheidungsgänge und die Leber selbst. Dank dieses Komplexes dringt die Galle parallel zum Pankreas-Geheimnis in den Zwölffingerdarm ein, das für die Verdauung der Nahrung notwendig ist. Die Verringerung der Menge der ausgeschiedenen Galle oder die Verhinderung des Abflusses der Galle führt zu einer Beeinträchtigung der Fettspaltung, der Glykogensynthese sowie zu erhöhten Cholesterinwerten.

Ursachen der Gallenstagnation in der Leber

Die tägliche Galle in der Leber wird in einem Volumen von bis zu einem Liter abgegeben. Angesichts des komplexen Mechanismus seiner Entwicklung und eines umfangreichen Kanalsystems gibt es viele Gründe, die zur Cholestase führen. Zu den prädisponierenden Faktoren, aufgrund deren die Galle stagnieren kann und der Abfluss gestört ist, gehören:

  • Alkoholismus;
  • falsche Ernährung (Missbrauch von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, würzigen Gewürzen). Zu dieser Ursachengruppe gehören auch lange „hungrige“ Perioden, aufgrund derer eine vorübergehende Cholestase auftreten kann.
  • mangelnde Mobilität;
  • Krankheiten des endokrinen Systems;
  • Pathologien der Verdauungsorgane;
  • Gallendyskinesien;
  • Infektionskrankheiten;
  • Sklerosierende Cholangitis;
  • häufige Stresssituationen;
  • Zustand nach Cholezystektomie (Entfernung der Blase). In diesem Fall kann es zu einer Stagnation kommen, weil kein "Reservoir" zum Sammeln der Galle vorhanden ist. Infolgedessen kann es in nicht konzentrierter Form in den Darm gelangen. Seine Aktivität reicht aus, um nur eine kleine Menge an Nahrung zu verdauen, weshalb nach der Operation eine fraktionierte Ernährung empfohlen wird. Wenn die Ernährungsgrundsätze nicht befolgt werden, sammelt sich Galle in den Gängen an, was zu Entzündungen und Steinbildung führt.
  • Schwangerschaft
  • angeborene Anomalien des hepatobiliären Traktes;
  • langfristige Verwendung bestimmter Medikamente.

Betrachten wir nun die häufigsten Ursachen der Cholestase:

  1. Gallensteinkrankheit;
  2. Beugung der Gallenblase;
  3. Onkopathologie;
  4. parasitäre Invasionen.

Gallensteinkrankheit

Die häufigste Ursache für eine Stagnation ist die Verstopfung (Überlappung) des Kanals mit Zahnstein. Diese Komplikation wird bei der Gallensteinkrankheit beobachtet, deren Grundlage die Entwicklung der Steinbildung ist.

Die Schwere der klinischen Symptome hängt von der Lage der Steine, ihrer Form und Größe ab. Symptome einer Gallenstauung in der Leber manifestieren sich in diesem Fall durch Koliken, nämlich den stark auftretenden Schmerz im Bereich des rechten Hypochondriums. Es tritt normalerweise nach körperlichen und diätetischen Störungen auf.

Cholestase wird von Schmerzen begleitet. Ihr Aussehen ist auf die Überlappung des Kanals zurückzuführen, wodurch sich die Gallengänge ausdehnen und die Leber an Größe zunimmt. Das Dehnen der Kapseln führt zu Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Eine Person hat Angst vor Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Aus den Komplikationen der Erkrankung soll neben einer Verstopfung des Gang auch deren Entzündung und Pankreatitis hervorgehoben werden.

Beugung der Gallenblase

Die pathologische Form der Blase hat oft angeborenen Charakter, tritt aber manchmal im Leben auf. Die Biegung kann sich im Bereich des Körpers, des Halses, des Bodens oder sogar im Kanal bilden. Verformte Gallenblase kann keine physiologischen Funktionen ausüben und verstößt gegen die Ausscheidung von Galle.

Oft äußert sich die Pathologie nicht in klinischen Symptomen. Nur manchmal kann es durch Beschwerden im rechten Hypochondriumbereich, Blähungen, Übelkeit oder Appetitlosigkeit gestört werden. Starke Schmerzen werden bei der Beugung des Luftkanals oder des Blasenhalses beobachtet.

Deformierte Organe können nicht das gesamte ausgeschiedene Gallenvolumen entfernen, wodurch sich eine Cholestase entwickelt.

Die Beugung der Blase wird während des prophylaktischen Ultraschalls oft zufällig erkannt.

Onkologische Erkrankungen

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss jedes Symptom der Erkrankung analysiert und die Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungen berücksichtigt werden. Häufig werden onkologische Erkrankungen zu einem späten Zeitpunkt entdeckt, wenn Metastasen beobachtet werden, und die Lebensqualität des Patienten verschlechtert sich.

Die Symptome eines obstruktiven Ikterus erscheinen vor dem Hintergrund der überlappenden Bewegungsbahnen der Galle. Eine bösartige Neubildung, die in einen Gang oder eine Gallenblase hineinwächst, verursacht eine Cholestase. Der Tumor kann eine primäre oder Metastasierung von entfernten Onkologiezentren (Magen, Lunge) sein. Darüber hinaus tritt beim Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs eine Verletzung der Gallendrainage auf.

Parasitäre Niederlage

In den meisten Fällen ist die Leber von Ascariasis und Echinokokkose betroffen. Die erste Art von Wurmbefall ist durch Schädigungen der Verdauungsorgane, die Entwicklung einer allergischen Reaktion und schwere Komplikationen gekennzeichnet. Der Spulwurm kann in den Gallengang gelangen, wodurch der Gallenfluss gestört wird und die Gelbsucht behindert. Symptomatisch manifestiert sich die Pathologie durch bogenartige Schmerzen in der Leberzone, dyspeptischen Erkrankungen (Übelkeit, Erbrechen), Gelbfärbung der Haut, Schleimhäuten, Juckreiz, Verfärbungen von Kot und Verdunkelung des Urins. Wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt, entwickelt sich eine eitrige Entzündung der Kanäle und das Risiko einer Abszessbildung in der Drüse steigt.

Wie bei der Echinokokkose das Auftreten von Cholestase aufgrund einer Kompression der Gallenwege durch eine parasitäre Zyste. Klinisch äußert sich die Pathologie in Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwere im Bereich des rechten Hypochondriums und Darmfunktionsstörungen in Form von Durchfall. Bei Palpation (Palpation) des Bauchraums werden Hepatomegalie (Zunahme des Volumens der Leber) und eine abgerundete zusätzliche Formation (Zyste) festgestellt.

Arten der Galle Stagnation

Die Form der Cholestase hängt von ihrer Ursache und der Lage des Blocks im hepatobiliären System ab. Normalerweise gibt es zwei Arten: intra- und extrahepatische Stauung. Es kann akut auftreten oder chronisch verlaufen. Auch unterscheiden:

  • Teilart, wenn die Gallenproduktion abnimmt;
  • dissoziiert, wobei die Verzögerung nur die einzelnen Komponenten der Galle betrifft;
  • Gesamtmenge in Abwesenheit des Flusses der Galle in den Darm beobachtet.

Extrahepatisch

Die extrahepatische Cholestase zeichnet sich durch eine Stagnation aufgrund einer Verstopfung des Ganges durch Zahnstein bei der Gallensteinerkrankung oder durch deren Kompression von außen durch eine zusätzliche Formation aus.

Zu den Ursachen der extrahepatischen Stagnation zählt Folgendes:

  1. Gallenverdickungssyndrom;
  2. Kanalstrikturen, die ein mechanisches Hindernis bilden können;
  3. Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  4. Onkogenese, die die Gänge drückt und die Galle nicht entfernen kann;
  5. Adhäsionsprozess, wenn in der postoperativen Periode das Lumen der Pfade aufgrund der Ansammlung von verletztem Gewebe reduziert wird;
  6. die Anwesenheit von Steinen.

Bei der extrahepatischen Cholestase kommt es in den interlobulären Gängen zu einer Ansammlung von Galle, die sich allmählich ausdehnt und sich entzünden kann.

Intrahepatisch

Die intrahepatische Cholestase entwickelt sich vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen, die sich auf den Gallengang auswirken. Bei dieser Form gibt es kein mechanisches Hindernis. Prädisponierende Faktoren umfassen alkoholische Hepatitis, Zirrhose, genetische Anomalien sowie hormonelle Schwankungen auf dem Hintergrund von Erkrankungen des endokrinen Systems und während der Schwangerschaft.

Diese Form der Stagnation kann zwei Arten sein:

  1. zellulär, wenn weiterhin Galle produziert wird und in den betroffenen Hepatozyten (Leberzellen) verbleibt;
  2. kanalikulär, wobei die Stauung von der Ansammlung kleiner Gallentropfen in den erweiterten Kanälen begleitet wird;
  3. extralobulär ist durch eine Veränderung der Struktur des Epithels des Ausscheidungswegs gekennzeichnet.

Symptome einer Gallenstauung in der Leber

Die klinischen Anzeichen einer Cholestase sind auf die Schwere der Stagnation, den Schädigungsgrad des hepatobiliären Systems und die Ursache des pathologischen Zustands zurückzuführen. Der Symptomkomplex umfasst:

  • Hepatomegalie;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Schmerzen und Schwellungen im Leberbereich;
  • Juckreiz, der sich abends und nach Kontakt mit Wasser verstärkt;
  • dunkler Urin;
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Ausbleichen von Kot. Der Stuhl kann aufgrund der gestörten Fettspaltung häufig und stinkend werden;
  • Dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit, Bauchdehnung und Magenbeschwerden;
  • Veränderung des psycho-emotionalen Zustands (Reizbarkeit);
  • Schlaflosigkeit

Bei Langzeitkonservierung der Stagnation wird eine erhöhte Blutung aufgrund eines Mangels an Proteinen und Gerinnungsfaktoren beobachtet. Ein Mangel an Vitamin D geht einher mit einer Abnahme der Dichte der Knochenstrukturen, Schmerzen in den Gliedmaßen, der Wirbelsäule und Frakturen. Der chronische Verlauf der Erkrankung führt zu Sehstörungen, Ersatz des Lebergewebes durch Bindegewebe und Auftreten von Xanthomen (subkutane Cholesterinakkumulation in Form von Plaques).

Komplikationen sind Enzephalopathie, Leberversagen, Sepsis, Gallensteinerkrankung, arteriosklerotische Gefäßerkrankung, Cholezystitis und sklerosierende Cholangitis.

Diagnose

Das diagnostische Verfahren besteht aus einer Anamnese-Sammlung, einer körperlichen Untersuchung und einer zusätzlichen Untersuchung. Es beinhaltet:

  1. Laboruntersuchungen von Blut, bei denen Anämie, erhöhte Leukozyten und ESR nachgewiesen werden. In der Biochemie wird ein Anstieg des Spiegels von Bilirubin, Cholesterin, Leberenzymen und alkalischer Phosphatase beobachtet. Bei der Untersuchung von Urin werden Gallenpigmente nachgewiesen. Bei Bedarf eine Analyse von Virushepatitis, Würmern sowie eine Bewertung des Immunstatus;
  2. instrumentelle Methoden. Um die Leber, die Blase und den Gallengang zu visualisieren, wird Ultraschall durchgeführt. Damit können Sie die Blockade erkennen und das Ausmaß des Schadens am hepatobiliären System beurteilen. Zusätzlich können endoskopische retrograde oder Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie sowie perkutane transhepatische Cholangiographien verschrieben werden.

Wie kann der Abfluss der Galle aus der Leber verbessert werden?

Um zu verstehen, wie man die Galle aus der Leber entfernt und wie man einen Patienten behandelt, muss man die Ursache der Cholestase feststellen. Sobald sie bekannt ist, kann der Arzt eine konservative Taktik wählen oder einen chirurgischen Eingriff empfehlen. Die obligatorische Komponente des therapeutischen Prozesses ist die Diättherapie.

Konservative Behandlung

Um den Gallenfluss zu verbessern, ist es notwendig, Medikamente wie:

  • Hepatoprotektivum, das zum Schutz von Hepatozyten und zur Wiederherstellung ihrer Funktionalität erforderlich ist;
  • Mittel mit Ursodeoxycholsäure, um den Cholesterinspiegel in der Galle zu reduzieren und Kalksteine ​​aufzulösen. Der therapeutische Kurs dauert mindestens einen Monat, was notwendig ist, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen;
  • choleretisch Die Tablette sorgt für die Verdünnung der Galle durch Erhöhung ihrer Produktion;
  • Cholekinetik. Ihre Aktion zielt darauf ab, den Abfluss zu verbessern;
  • Vitamine;
  • Antioxidantien;
  • krampflösende Medizin, die den Gallenfluss für die Erweiterung des Lichtleitungssystems verbessert;
  • Antihistaminika;
  • antibakterielle und antiparasitäre medikamente.

Chirurgische Behandlung

Wenn angegeben, kann der Arzt eine Operation empfehlen, zum Beispiel:

  1. Entfernung von Zysten, die die Kanäle komprimieren;
  2. die Bildung von Anastomosen (Cholecysto, choledokompromittiert);
  3. externe Entwässerung der Kanäle;
  4. Entfernen oder Öffnen der Blase.

Unabhängig davon sollte über Operationen zur Verengung der Gallenwege und über das Vorhandensein von Steinen gesprochen werden. So wird eine Ballondilatation (Expansion) der Kanäle oder das Entfernen von Steinen durchgeführt.

In der Rehabilitationsphase werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben, beispielsweise Massagen und Physiotherapie. Durch die rechtzeitige Wiederherstellung des Gallenflusses können Komplikationen der Cholestase vermieden und der Verdauungsprozess normalisiert werden.

Folk-Methoden

Wenn die Cholestase durch eine Verletzung der Galleproduktion verursacht wird, empfiehlt die traditionelle Medizin die Verwendung von Gemüsegebühren, Gemüsesäften und Hafer. Hier sind einige nützliche Kombinationen:

  1. Maisnarben, Immortelle sowie gewöhnliche Bögen;
  2. Kümmel mit Pfefferminz;
  3. Chimianis officinalis, Bergsteiger und Nebenfluss.

Sie können auch einen Löffel Pflanzenöl mit Zitronensaft trinken. Dieses Tool verbessert die Peristaltik, sorgt für eine Darmreinigung und reduziert die Cholestase. In der Apotheke können Sie Gebühren für Cholagoge erwerben, darunter Schafgarbe, Minze, Koriander und Immortelle. Dazu kommen Kamille, Ringelblume (Blumen) und Rainfarn.

Diät

Die Grundlage der Diät mit Cholestase ist Tabellennummer 5. Es hat die folgenden Prinzipien:

  • Teilmahlzeiten in kleinen Portionen (alle zwei Stunden);
  • Jeden Tag sollte eine Person mehr als zwei Liter Flüssigkeit trinken, wodurch die Galle verdünnt und der Abfluss erleichtert werden kann.
  • fetthaltige Lebensmittel, scharfe Gewürze, reiche Brühen, Gurken, geräuchertes Fleisch, Konserven, Pilze, Gurken, Backen, Schokolade und Halbfabrikate sind ausgeschlossen.
  • Die tägliche Kalorienaufnahme sollte 2500 kcal nicht überschreiten.
  • Es wird empfohlen, Gemüse, Getreide, Obst, pflanzliche Fette, Hülsenfrüchte, fettarme Gelee, Fleisch und Fischprodukte zu verwenden.
  • Geschirr sollte gemahlen, gedämpft, gebacken oder gekocht werden.

Prävention

Präventive Maßnahmen umfassen:

  1. richtige Ernährung;
  2. Alkoholabstoßung;
  3. rechtzeitige Diagnose von assoziierten Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  4. strenge medizinische Kontrolle über die Verabreichung von hepatotoxischen Arzneimitteln, namentlich der Dosis des Arzneimittels und der Dauer des therapeutischen Verlaufs;
  5. dynamische Beobachtung der Größe von Steinen in der Blase und den Kanälen;
  6. moderate Übung.

Regelmäßige prophylaktische Untersuchungen bei Erkrankungen des Verdauungstrakts und des endokrinen Systems können das Risiko einer Schädigung des hepatobiliären Komplexes verringern und Cholestase verhindern.

Galle Stagnation

Unter den Verdauungsstörungen unterscheiden Gastroenterologen die Gallenstauung, ein Syndrom, das auf eine Funktionsstörung des hepatobiliären Systems hindeutet: Gallenproduzierende Leber, Gallenblase (Gallendepot, wo sie konzentrierter wird) oder Gallentransportnetz (intra- und extrahepatische Gallengänge).

Was ist eine gefährliche Galle Stase?

Diese Pathologie wird häufiger diagnostiziert. Sie sollten daher wissen, wie gefährlich die Stagnation der Galle für den Körper ist. Nach dem Essen beginnen die darin enthaltenen Fette zu emulgieren, aber um Lipide zu verdauen und lipophile Vitamine vollständig zu verdauen, sind neben Magensaft und Pankreasenzymen Gallensäuren und deren Salze, die Hauptbestandteile der Galle, erforderlich. Von der Gallenblase gelangen sie in den Zwölffingerdarm, wo der Emulgierungsprozess und die kolloidale Hydrolyse von Fetten fortgesetzt werden.

Wenn die Galle stagniert (dh sie gelangt nicht in den Darmbereich des Verdauungstraktes), nimmt die Aktivität des Darmlipaseenzyms ab und die Fette spalten sich nicht vollständig ab und dringen nicht in signifikanten Mengen in das Blut ein, was die Umwandlung von Glukose in Glykogen erschwert (was mit der Entwicklung von Diabetes einhergeht). Eine Stagnation der Galle ist gefährlich, da sie die Ausscheidung von überschüssigem Cholesterin, das in der Galle selbst enthalten ist, reduziert: Sie verursacht Hypercholesterinämie (erhöhten Cholesterinspiegel im Blut) und beschleunigt die Entwicklung von Atherosklerose.

Eine Galle in der Gallenblase führt oft zu Entzündungen (sekundäre Cholezystitis) oder Cholelithiasis (Cholelithiasis). Bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase entwickelt sich am häufigsten eine akute und chronische Cholezystitis mit Gallenstauung.

Es ist möglich, gleichzeitig Gastritis und Gallenstau zu diagnostizieren, wenn die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens Gallensäuren ausgesetzt ist, die durch einen "Rückschlag" aus dem Zwölffingerdarm bei chronischem duodenogastrischem Reflux (verursacht durch die Schwäche des Ösophagus-Herzsphinkters) dorthin gelangen.

Die sogenannte sklerosierende Cholangitis - Entzündung, Fibrose und Verengungen der Gallengänge - kann zu einer Stauung der Galle in den Gängen führen.

Bei Verletzung der Gallensäurezirkulation im Gastrointestinaltrakt nimmt die Absorption von Fett (Malabsorption) und fettlöslichen Vitaminen ab: Retinol (Vitamin A), Ergocalciferol (Vitamin D), Tocopherol (Vitamin E), Phylloquinon (Vitamin K). Die bekanntesten Auswirkungen und Komplikationen eines Vitamin-A-Mangels sind die Verschlechterung des Sehvermögens in der Dämmerung. Bei Vitamin D handelt es sich um Osteomalazie (wenn eine Abnahme der Knochenmineralisierung zu einer Erweichung führt). Gleichzeitig stört ein gleichzeitiger Mangel an Vitaminen A und D die Aufnahme von Kalzium, wodurch das Knochengewebe auch weniger dicht wird, dh sich Osteoporose entwickelt. Ein Mangel an Vitamin K droht die Blutgerinnung und das Auftreten von hämorrhagischer Diathese und Blutungen zu reduzieren.

Eine echte Bedrohung durch chronische Gallenstauung ist eine Zunahme des Darmsäuregehalts, da Galle aufgrund des Vorhandenseins von Kalziumkationen den Säuregehalt des mit Magensaft getränkten Mageninhalts verringert, der in das Darmstadium der Verdauung übergeht. Mit der Stagnation der Galle (Cholestase) wird ein Säure-Base-Ungleichgewicht des Gastrointestinaltrakts festgestellt, und die Ansäuerung führt zu Aszites (Wassersucht) und einer schlechten Darmfunktion aufgrund der Vermehrung pathogener Mikroben.

Bei längerfristiger Stagnation der Galle in der Leber kann ein Anstieg der in der Leber produzierten Chenodesoxychol-Gallensäure zum Absterben von Hepatozyten und zu einer fokalen Nekrose des Parenchyms führen. Dies ist eine sehr ernste Komplikation, da die Leber für sehr wichtige Funktionen verantwortlich ist.

Wenn es im Darm zu einer Stagnation der Galle kommt, wird die Toxizität konjugierter Stoffwechselprodukte und exogener Toxine (einschließlich bakterieller Herkunft) erhöht. Die Konsequenzen und Komplikationen betreffen auch die Synthese von Hormonen, die erheblich reduziert wird, da Lipide für ihre Produktion notwendig sind.

ICD-10-Code

Epidemiologie

Laut Untersuchungen treten bis zu 70% der Fälle bei extrahepatischer Gallenstauung auf. Bei Frauen tritt dieses Syndrom häufiger auf - insbesondere während der Schwangerschaft. Aufgrund der Unreife des Enzymsystems der Leber neigen Neugeborene und Kinder der ersten zwei oder drei Lebensjahre eher zu einer Gallenstagnation.

Ursachen der Stagnation der Galle

In der klinischen Gastroenterologie sind die Ursachen für eine Stagnation der Galle mit der Zerstörung von Hepatozyten aufgrund einer primären biliären oder alkoholischen Leberzirrhose (hepatozelluläre Stauung) verbunden; bei Leberschäden, Infektionen oder Parasiten (Virushepatitis A, C, G; Lebertuberkulose; Amebiasis, Opisthorchiasis, Giardiasis usw.); mit der Wirkung verschiedener Toxine oder Komponenten von Arzneimitteln (einschließlich Sulfonamiden, Penicillin-Antibiotika, Analgetika, Hormonen) auf die Leber.

Nach Meinung von Experten kommt es zu einer Stagnation der Galle in der Leber Leberzyste, maligne Tumoren oder Metastasen.

Die Gründe, warum es zu einer Stagnation der Galle in der Gallenblase und den Gallengängen kommt, sind:

  • Gallenblasendyskinesie;
  • Gallensteine;
  • Beugung der Gallenblase;
  • Tumoren der Gallenblase oder der Gallengänge;
  • Entzündung im Hals der Gallenblase;
  • zystische Massen des Gallenganges oder dessen Kompression durch eine im Pankreas gelegene Zyste;
  • Kompression und Kontraktion des Anfangsteils des Leberganges (Mirizzi-Syndrom);
  • Funktionsstörung des Ventilsystems der Gallenwege (Schließmuskel von Oddi, Lutkens, Mirizzi, Geister);
  • Störungen der endokrinen und parakrinen Mechanismen des gastroduodenalen Verdauungsstadiums, verbunden mit einem Ungleichgewicht von Sekretin, Cholecystokinin, Neurotensin und anderen Darmhormonen.

Risikofaktoren

Hypodynamie und Gallenstau stehen in engem Zusammenhang: Je weniger sich eine Person bewegt, desto langsamer verlaufen die Stoffwechselvorgänge in ihrem Körper und desto höher ist das Risiko, dass Gallengangsdyskinesien oder Gallensteine ​​entstehen.

Und die Stagnation der Galle nach Entfernung der Gallenblase wird von Experten als Teil der typischen postoperativen Auswirkungen bezeichnet, die durch die Bildung von Narbengewebe verursacht werden, das die Lücken in den Gallengängen verengt.

Ein wichtiger ernährungsbedingter Risikofaktor für Gallenstauungsstörungen durch Gallensteine ​​kann eine übermäßige Zuckereinnahme sein sowie fetthaltige Nahrungsmittel, die zu einer Gallenstauung führen.

Die eigentlichen Risikofaktoren für eine Gallenstagnation sind außerdem Alkoholmissbrauch, Überessen, Übergewicht, vererbte genetische Anfälligkeit für Stoffwechselstörungen.

Pathogenese

Die Pathogenese der Stauung der Galle in den intrahepatischen Gängen ist mit Infektionen, endokrinen Störungen, genetischen Stoffwechselstörungen (Thyreotoxikose, Amyloidose der Leber oder des Darms) und iatrogenen Effekten verbunden. Die Pathogenese der Stagnation der Galle in den extrahepatischen Gängen (zystische, gewöhnliche Leber- und Gallegalle) wird durch Änderungen in der Zusammensetzung der Galle und deren erhöhte Lithogenität, Anomalien der Gallenwege und deren teilweise oder vollständige Obturation verursacht.

Symptome einer Gallenstauung

Zunächst ist zu bedenken, dass dieser Zustand asymptomatisch sein kann. Die Intensität und die Reihenfolge, in der Symptome einer Gallestagnation auftreten, hängen von der spezifischen Ursache und den individuellen Merkmalen des hepatobiliären Systems des Körpers ab. Aber die ersten Anzeichen sind juckende Haut und Veränderungen in Kot und Urin. Es wird angenommen, dass Pruritus mit Gallenstauung eine Reaktion auf einen Anstieg des Gallensäurespiegels im Blutplasma ist, wo sie infolge einer Schädigung der Leberzellen mit Chenodesoxycholsäure abfallen.

Fäkalien mit Gallenstagnation haben eine charakteristische Verfärbung aufgrund einer Verletzung der Ausscheidung von Bilirubin-Gallerpigmenten (das normalerweise zu Stercobilin oxidiert wird, das eine braune Farbe und Harn zu Strohgelb färbt). Im Gegensatz dazu wird der Urin mit dem Stillstand der Galle dunkel, weil der Urobilinspiegel darin ansteigt (Urin Sterterobilin).

Verstopfung und Durchfall mit Gallenstauung sind typische Symptome dieser Erkrankung. Da Gallensäuren eine wichtige Rolle bei der Darmmotilität spielen, führt deren Reduktion im Darmlumen zu Verstopfung. Und Durchfall mit Stagnation ist entweder mit einem hohen Gehalt an ungeteilten Fetten in den Stuhlmassen (Steatorrhoe) oder mit Veränderungen der Darmflora verbunden.

Veränderungen der Hautfarbe - Gelbheit - werden nicht bei allen Patienten beobachtet. Bei ausreichend hohen Plasmaspiegeln von konjugiertem Bilirubin werden Haut, Sklera und Schleimhäute jedoch gelb. Gelbe Flecken (Xanthelasma) können an den Augenlidern und um die Augen, in den Handflächenfalten, unter der Brust, am Hals und im Windelbereich auftreten. Säuglinge entwickeln fokale Hauttumoren mit Cholesterinflecken (Xanthome).

Typische Schmerzen bei Gallenstauung - stumpfes Paroxysmal, lokalisiert im rechten oberen Quadranten des Abdomens (im Hypochondrium); kann aufgeben und posterior (im Schlüsselbein, Schulter oder Schulterblatt); akute Anfälle in Form von Koliken sind möglich.

Sodbrennen mit dem Stillstand der Galle geht oft mit einem ständigen Bitterkeitsgefühl im Mund einher. Auch ein trockener Mund mit Gallenstauung ist charakteristisch. Die Galle hilft, die in der Nahrung enthaltenen Proteine ​​und stickstoffhaltigen Basen abzubauen, und der Geruch aus dem Mund aufgrund einer Galle-Stagnation wird durch eine Verschlechterung der Proteinverdauung und -aufnahme verursacht. Übrigens manifestieren sich oft bittere Quetschungen der Galle und die Stagnation der Galle nach Entfernung der Gallenblase.

Fieber - die Temperatur bei Stillstand der Galle - Anzeichen für das Vorhandensein einer Infektion, zum Beispiel phlegmonöse oder gangränöse Cholezystitis mit Cholelithiasis. Sepsis, die sich nach endoskopischen diagnostischen Manipulationen entwickelt, kann zu einer hohen Temperatur führen.

Zu den Symptomen einer stehenden Galle gehören außerdem Übelkeit und Erbrechen. Schwindel und allgemeine Schwäche; vergrößerte Leber (Hepatomegalie); Druckerhöhung im Pfortaderführungssystem zur Leber. Mit dem Stillstand der Galle bei Kindern kann der Mangel an essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Linolsäure, Linolensäure, Arachidonsäure) zu Wachstumsretardierung, Schädigung des peripheren Nervensystems und Dermatitis führen. Alopezie, dh Haarausfall mit Gallenstau, ist auch die Folge eines Triglyceridmangels.

Gallenstauung während der Schwangerschaft

Klinische Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Galle-Stase während der Schwangerschaft durch Östrogene ausgelöst wird, die die meisten Prozesse im Körper der werdenden Mutter regulieren. So produzieren schwangere Frauen große Hormone Sekretin und damit mehr Galle. Gleichzeitig steigt das Wachstumshormon Wachstumshormon (STH) und blockiert das Cholecystokinin-Hormon, das für die Reduktion der Gallenblase und des Gallengangs verantwortlich ist.

Eine Stagnation der Galle während der Schwangerschaft (idiopathischer Ikterus der Schwangerschaft oder geburtshilfliche Cholestase) äußert sich meistens durch quälenden Juckreiz (insbesondere Handflächen und Fußsohlen) bis zur Mitte des zweiten oder dritten Trimesters, da der maximale Östrogenspiegel erreicht ist. Darüber hinaus eine signifikante Erhöhung der Serumspiegel von Aminotransferase, alkalischer Phosphatase und unkonjugierten Gallensäuren; Andere Symptome sind selten. Innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Geburt kommt es zu einer spontanen Linderung und zum Verschwinden aller Symptome.

Die Epidemiologie stagnierender Galle bei schwangeren Frauen zeigt in den meisten Regionen Mittel- und Westeuropas und Nordamerikas eine Anfälligkeit von 0,4 bis 1% gegenüber Frauen, während diese Zahl in Skandinavien und den baltischen Staaten 1-2% und in einigen lateinamerikanischen Regionen beträgt - bis zu 5-15%.

Gleichzeitig werden solche Folgen und Komplikationen der Gallenstauung bei schwangeren Frauen festgestellt: Frühgeburt (20-60%), Mekoniumfärbung in Fruchtwasser (mehr als 25%), fötale Bradykardie (14%), fötale Belastung (22-40%), fetaler Verlust (0,4-4%).

Eine Stagnation der Galle bei 45-70% der Frauen tritt in allen nachfolgenden Schwangerschaften auf.

Bei Juckreiz und dem Ausbleiben von Gelbsucht unterscheiden sich Gallenstauung und Allergien oft nicht, und Patienten wenden sich an Dermatologen, die ihnen nicht helfen können.

Stehende Galle bei einem Kind

Es gibt viele Gründe für die Stagnation der Galle bei einem Kind, insbesondere:

  • Mangel an Gallenblase (Agenese);
  • Verdoppelung der Gallenblase (voll oder rudimentär);
  • Vertiefung der Gallenblase im Leberparenchym;
  • Divertikel (Vorsprung eines Teils der Wand) der Gallenblase;
  • angeborene Dilatation der Gallengänge in der Leber (Caroli-Syndrom);
  • angeborene Strikturen bei Vorhandensein einer Zyste im Gallengang;
  • ein ziemlich häufiges angeborenes Gen (aufgrund von Mutationen im Gen von Serinverdauungsenzymen), eine Verletzung der Synthese von hepatischem alpha-1-Antitrypsin;
  • genetisch bedingte Reduktion oder völliges Fehlen von intrahepatischen Gängen (Gallengangsatresie);
  • heterogene Gallengangsstörung - progressive familiäre intrahepatische Stauung (Morbus Byler); Pathogenese ist mit Mutationen in den Genen des hepatozellulären Transportsystems verbunden; bei einem Neugeborenen von 50-90 Tausend diagnostiziert

Darüber hinaus kann die Stagnation der Galle bei einem Kind im Vorschul- und Schulalter die gleichen Gründe haben wie bei Erwachsenen (siehe oben). Meistens ist die Ätiologie jedoch mit einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gallenblase und Funktionsstörungen des Gallengangs verbunden.

Wo tut es weh?

Diagnose der Gallenstauung

In der klinischen Praxis wird die Diagnose einer Stagnation der Galle durch Untersuchung durchgeführt, wobei neben dem Sammeln der Anamnese und der Untersuchung des Patienten solche Tests als

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemische Analyse der Blutspiegel von Bilirubin, Cholesterin, Gallensäuren, 5-Nukleotidase, Aminotransferase sowie Leberenzymen - alkalische Phosphatase, Leucinaminopeptidase (LAP) und Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGTP);
  • Bluttest auf Antikörper gegen Parasiten;
  • Urintest auf Urobilin;
  • Analyse von Kot auf parasitäre Invasionen.

Die instrumentelle Diagnostik von Pathologien in der Stagnation der Galle wird durchgeführt mit:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Gallenblase, der Leber und des Dünndarms;
  • dynamische Choleszintigraphie;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Radioisotophepatobiliszintigraphie;
  • endoskopische Cholangiographie;
  • endoskopische retrograde Radiographie der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse (ERCP).
  • CT oder MRI der Verdauungsorgane.

Was soll geprüft werden?

Differentialdiagnose

Die Aufgabe von Differentialdiagnose gelöst werden, eine klare Abgrenzung der Probleme des Leber-Gallen-Systems ist, verursachte die Stagnation der Galle, von Erbschäden Ausscheidung von Galle (Rotor-Syndrom, Dubin-Johnson), unkonjugierten Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom), parenchymal Ikterus, Hämaturie, Carotenemia, erythropoetische Porphyrie, hepatische Formen der infektiösen Mononukleose usw.

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Behandlung von stehender Galle

Die Grundsätze, auf denen die komplexe Behandlung der Galle-Stagnation beruht: Wenn die Ursache beseitigt werden kann - ätiologische Behandlung einschließlich chirurgischer Behandlung; wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann - symptomatische Therapie mit größtmöglicher Auswirkung auf einzelne pathogenetische Komponenten.

Wenn die Stauung der Galle in der Gallenblase oder der Leber nicht zu einer Verstopfung des Ganges führt, werden Präparate auf der Basis von Galle Ursodeoxycholsäure verwendet. Dazu gehören hepatoprotektive Medikamente mit choleretischer (verstärkender Gallensynthese) und choleretischer Wirkung. Ursofalk (Ursohol, Cholatsid, Ursosan, Ursoliv, Ukrliv, Choludexan und andere Handelsnamen) in Form von Kapseln und Suspensionen zur oralen Verabreichung. Dies bedeutet auch, dass die Produktion von Cholesterin und dessen Absorption im Dünndarm reduziert wird, was die Wahrscheinlichkeit der Bildung von cholesterinhaltigen Steinen verringert. Kapseln und Suspension werden für 10-15-20 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verordnet (der Arzt bestimmt die spezifische Dosis); Langzeitbehandlung.

Ursofalk darf nicht bei Leberzirrhose, akuter Cholezystitis oder Cholangitis, bei kalzinierten Steinen in der Gallenblase und ihren Dyskinesien sowie bei scheinbarer Funktionsinsuffizienz der Leber, des Pankreas oder der Nieren angewendet werden. Unter den Nebenwirkungen von Ursodesoxycholsäure werden Schmerzen im Oberbauch, mäßiger Durchfall und die Bildung von Gallenkalzinaten festgestellt.

Für die Gallenstauung werden praktisch immer choleretische Mittel wie Allohol, Hofitol (Artikhol, Tsinariks), Holiver, Odeston (Gimekromon, Cholestil, Holstamin forte usw.) vorgeschrieben. Das Medikament Edemetionin (Heptor, Heptral) wurde als der wirksamste Hepatoprotektor erkannt.

Allohol (bestehend aus trockener Galle, Brennnesselextrakten sowie Knoblauch und Aktivkohle) fördert die Produktion von Galle und wird daher nicht bei akuten Hepatitis-Formen, Leberfunktionsstörungen und obstruktiver Gelbsucht eingesetzt. Allohol-Tabletten werden nach den Mahlzeiten eingenommen - 2 Tabletten dreimal täglich. In einigen Fällen kann das Medikament Hautallergien und Durchfall verursachen.

Tabletten (und Lösungen für die orale Verabreichung und für die parenterale Verabreichung) Hofitol enthalten Artischockenblätter-Extrakt, der den Gallenfluss fördert, die Diurese und den Cholesterin-Metabolismus erhöht. Das Medikament in Form von Tabletten wird dreimal täglich eingenommen, 1-2 Tabletten (vor den Mahlzeiten), die Lösung - 2,5 ml (für Kinder - 0,6 - 1,25 ml). Hofitol kann Urtikaria verursachen; Es ist kontraindiziert für den Einsatz in Gallensteinen, für Verstopfung der Gallenwege und für Leberversagen.

Ein Choleretikum Holiver enthält neben dem Artischockenextrakt Extrakte aus Galle und Kurkuma, die die Synthese von Gallensäuren und die Freisetzung von Lebergalle stimulieren. Das Gerät ist auch bei Verstopfung im Zusammenhang mit Darmdysbiose und Blähungen wirksam. Kontraindikationen sind ähnlich wie bei Hofitolu; Standarddosierung - 2-3 Tabletten dreimal täglich (vor oder nach den Mahlzeiten).

Choleretische Tabletten Odeston (auf Basis von 7-Hydroxy-4-methylcumarin) beschleunigen nicht nur die Galle, sondern lindern auch Krämpfe. Es wird empfohlen, eine Tablette (0,2 g) dreimal täglich für 10-14 Tage, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, einzunehmen. Odeston ist kontraindiziert bei unspezifischer Colitis ulcerosa und gastrointestinalen Erkrankungen mit Ulzerationen, Verstopfung der Gallenwege und Hämophilie. wird nicht zur Behandlung von Kindern verwendet. Nebenwirkungen des Medikaments manifestieren sich als Durchfall, epigastrische Schmerzen, vermehrte Bildung von Darmgasen.

Das Medikament Ademetionin (S-Adenosyl-Methionin) trägt zur Normalisierung der Leberfunktion und des Stoffwechsels bei. 2-3 Tabletten pro Tag ernannt; Kontraindikationen des Medikaments beziehen sich auf individuelle Unverträglichkeit, Anwendung bei der Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen (in I-II-Trimestern). Eine mögliche Nebenwirkung ist Unbehagen im Hypochondrium.

Darüber hinaus werden bei der Behandlung von stehender Galle pharmazeutische choleretische Ladungen von Heilpflanzen verwendet. Zum Beispiel die Cholagogue Collection No. 2 (sandige Immortellenblumen, Schafgarbengras, Pfefferminzblätter, Koriandersamen) oder Collection No. 3 (Ringelblumeblüten, Rainfarn und Chemiker-Kamille und Minzeblätter). Aus dem trockenen Rohmaterial wird ein Dekokt hergestellt - ein Esslöffel in ein Glas Wasser (nicht länger als 10 Minuten kochen und eine halbe Stunde in einem verschlossenen Behälter stehen lassen, abseihen und das ursprüngliche Volumen mit gekochtem Wasser füllen). Cholagoge-Gebühren sollten nach Konsultation eines Arztes erhoben werden; Brühe vor den Mahlzeiten zweimal täglich trinken - 100 ml.

Dogrose hat auch choleretische Eigenschaften: Sie können einen Aufguss mit trockenen Beeren zubereiten oder das Holosas-Werkzeug (Dessertlöffel pro Tag, Kinder einen halben Teelöffel) verwenden. Sie sollten auch die Vitamine A, C, D, E, K einnehmen.

Homöopathie

Von homöopathischen Mitteln zur Behandlung der Gallenstase können Galsthen (Lutschtabletten unter der Zunge und Tropfen) und Hepar Compositum (Lösung in Ampullen zur parenteralen Verabreichung) verwendet werden.

Beide Präparate enthalten viele Bestandteile, aber beide enthalten Mariendistel (Silybum marianum) oder Mariendistel (in Form eines Pflanzensamenextrakts). Unter den Wirkstoffen der Mariendistel hat der Flavonolignan-Komplex (Silibinin, Silibine, Isosilibine, Silicristin, Isosilicristin, Silidianin und Dihydroquercetin) einen besonderen Nutzen für die Leber. Mariendistel enthält auch Vitamin-K- und ω-6-Fettsäure-Linolsäure.

Das Medikament von Galsten regt die Galleproduktion an und aktiviert seine Bewegung von der Leber zur Gallenblase. Außerdem lindert es Krämpfe und Entzündungen. Ärzte empfehlen die Einnahme einer Tablette (unter der Zunge) zweimal täglich. Tropfen - 7-10 Tropfen dreimal täglich (zwischen den Mahlzeiten). In den Anweisungen wurden unerwünschte allergische Reaktionen festgestellt und bei Gegenanzeigen nur Überempfindlichkeit angezeigt. Galstena hat jedoch Chelidonium majus, das heißt Schöllkraut, und diese Pflanze ist bekanntermaßen giftig (aufgrund der Anwesenheit von Isochinolinalkaloiden) und kann Anfälle, Darmkrämpfe, Sabbern und Kontraktion der Muskeln der Gebärmutter verursachen.

Homöopathisches Mittel Hepar Compositum besteht aus 24 Wirkstoffen (einer davon ist eine Stromschnelle). Es wird durch intramuskuläre oder subkutane Injektionen angewendet - eine Ampulle alle 3-7 Tage für 3-6 Wochen. Zu den Nebenwirkungen gehören Urtikaria und Juckreiz.

Chirurgische Behandlung

Je nach Ätiologie und Lokalisation der Gallenstauung umfasst die chirurgische Behandlung heute folgende Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • laparoskopische Entfernung von Steinen bei Gallensteinerkrankungen und Steinen der Gallengänge (endoskopische Lithoextraktion);
  • Entfernung von Zysten oder Tumoren, die den Fluss der Galle verhindern;
  • Einbau von Stents in die Gallengänge;
  • Ballondilatation (Dilatation) des Lumens der Gallengänge während ihrer Obstruktion;
  • Drainage des Gallengangs (Choledochostomie);
  • Expansion der Gallenblase oder ihrer Kanäle mit Stenting und Bildung von bilidigestiven Anastomosen;
  • Schließmuskeloperation der Gallenblase;
  • Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie).

Bei einer Gallengangsatresie (siehe Abschnitt - Stagnation der Galle bei einem Kind) werden die Kanäle in der Leber operativ angelegt: Kinder der ersten zwei Monate werden rekonstruktiv operiert (Portoenterotomie), es kann jedoch auch eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Volksbehandlung

Unter den verschiedenen Rezepten für die Volksbehandlung dieser Pathologie können Sie die am besten geeigneten Tipps auswählen:

  • Innerhalb von 1 - 1,5 Monaten eine Mischung aus hausgemachten Säften verwenden - Karotte, Apfel und Zuckerrüben (in gleichen Anteilen); sollte 150 ml dieses Safts trinken (eine Stunde nach einer Mahlzeit).
  • Trinken Sie natürlichen Apfelessig, indem Sie einen Esslöffel zu einer Tasse Apfelsaft oder Wasser mit Zitronensaft hinzufügen. dort können Sie auch einen Teelöffel Honig setzen.
  • Nehmen Sie Mumie für zwei Wochen in Wasser gelöst (0,2 g pro 500 ml Tablette); Trinken Sie die ganze Menge an einem Tag (in mehreren Empfängen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten). Es wird empfohlen, zwischen den Kursen 5-7 Tage Pause einzulegen. Ein vollständiger Zyklus einer solchen Muttertherapie kann 3-5 Monate dauern. In der populären Rezeptur wird jedoch nicht erwähnt, dass bei solchen Verbrauchsmengen dieses Biostimulators Durchfall, Herzklopfen und Blutdruckanstieg auftreten können.

Bei der Volksbehandlung wird auch empfohlen, Hafer zu verwenden und eine Abkochung davon zu machen: Gießen Sie einen Esslöffel Vollkorngetreide mit zwei Gläsern Wasser ein und kochen Sie etwa eine halbe Stunde; Trinken Sie 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten 3-4 Mal am Tag (trinken Sie die gesamte Menge pro Tag). Es sollte jedoch bedacht werden, dass Hafer als Abführmittel wirkt und den Blutdruck senkt.

Die Farm mit Gallenstau hilft bei Durchfall (dafür wird empfohlen, eine Abkochung vorzubereiten). In Persimone gibt es viel Beta-Carotin und Vitamin C sowie Mangan - einen Kofaktor für die Synthese des antioxidativen Enzyms Superoxiddismutase, das die Stabilität der Schleimhäute erhöht. Andere starke Antioxidantien, die in Persimmon gefunden werden, umfassen Lycopin und Cryptoxanthin. Granatapfel trägt aber nicht nur zur Blutbildung bei, sondern hat auch choleretische Eigenschaften; Diese Frucht trägt jedoch zur Verstopfung bei.

Daher ist es sicherer, choleretische Kräuter mit Galle-Stase zu verwenden: Dymyanki-Arzneimittel, Sand-Immortelle, Bergbewohner (Knotweed), Drei-Blatt-Uhr, Hernix-Nackt, Mais-Stigmen, Süßklee, Färber, Berg-Arnika. Es werden Brühen zubereitet und akzeptiert, sowie choleretische Gebühren für die Pharmazie (siehe oben).

Diät mit stehender Galle

Die medizinische Diät bei Stillstand der Galle ist eine Diät Nr. 5 und die Aufnahme einer Diät mit gewissen Einschränkungen und sogar Verboten.

Das heißt, Sie sollten fetthaltige Lebensmittel (Tier- und Speiseöle, fette Brühen, fettiges Fleisch und Fisch, Vollmilch, Sahne, Butter, saure Sahne usw.) ausschließen. Konserven und Fleischgastronomie mit Konservierungsmitteln; Halbfabrikate und Snacks; raffinierter Zucker, Fruktose und Süßigkeiten; Brot und Muffins aus weißem Mehl. Siehe auch - Diät bei Erkrankungen der Gallenblase

Muss essen: frisches Gemüse und Obst; gekochtes, gebackenes oder gedünstetes mageres Fleisch und Geflügel, Meeresfrüchte (Proteinquelle); Hülsenfrüchte (pflanzliches Eiweiß); gesunde Fette (Walnüsse, Mandeln, Leinsamen, Kürbiskerne).

Es werden ganze Körner wie brauner Reis, Gerste, Hafer, Buchweizen benötigt; gesunde Öle mit mehrfach ungesättigten ω-3- und ω-6-Fettsäuren: Olivenöl, Sesamöl, Leinöl.

Übungen im Stillstand der Galle

Ärzte warnen: Ohne Bewegung werden alle Prozesse im Körper, einschließlich der Galle, ausgeschieden. Daher ist Gymnastik mit dem Stillstand der Galle erforderlich, sie sollte jedoch die Pathologie nicht verschlimmern und die Symptome verstärken.

Es wird empfohlen, zu Fuß zu gehen (mindestens eine Stunde pro Tag) sowie solche Übungen bei Gallenstauung, bei denen keine niedrigen Vorwärtsbeugen, scharfen Kurven, starken Mastbewegungen und Sprünge erforderlich sind.

Erinnern Sie sich an die einfachen Morgenübungen: Die meisten Elemente eignen sich für den Stillstand der Galle. Zum Beispiel:

  • Die Beine sind schulterbreit und die Hände am Gürtel drehen den Körper abwechselnd nach rechts und links.
  • Beine schulterbreit auseinander, Arme hinter dem Kopf - neigt sich nach links und rechts.
  • In der gleichen Ausgangsposition beugen Sie das rechte Bein am Knie und strecken Sie es mit dem Ellbogen der linken Hand an, beugen Sie dann das linke Bein und machen Sie dasselbe mit dem Ellbogen der rechten Hand.
  • Legen Sie sich auf den Rücken (Beine gerade, Arme gestreckt am Körper); Beim Einatmen beugt sich das rechte Bein am Knie, wenn es sich dem Bauch nähert, beim Ausatmen wird die Ausgangsposition eingenommen, ebenso das andere Bein.
  • Beugen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien, legen Sie die Handfläche auf den Bauch, atmen Sie tief durch, indem Sie das Zwerchfell anheben und die Bauchwand hervorheben. Beim Ausatmen den Magen einziehen.
  • Gleiche Atembewegungen ausführen, rechts und links liegend.

Die letzte Übung ist übrigens eine Art innerer Selbstmassage fast aller Organe, die sich gerade dort befindet, wo die Galle stagniert. Bei einer speziellen therapeutischen Massage zur Stilllegung der Galle sollte jedoch nur ein Arzt bestellt werden, der die Ergebnisse der Untersuchung der Gallenblase und der Leber des Patienten hat.