Was ist Fetthepatose: ICD-Code 10

Die Entwicklung der Fetthepatose beruht auf einer Verletzung von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper. Durch diese Lebererkrankung wird das gesunde Gewebe eines Organs durch Fettgewebe ersetzt. In der Anfangsphase der Entwicklung reichert sich Fett in den Hepatozyten an, was im Laufe der Zeit einfach zu einer Degeneration der Leberzellen führt.

Wenn die Erkrankung nicht frühzeitig diagnostiziert und keine geeignete Therapie durchgeführt wird, kommt es im Parenchym zu irreversiblen entzündlichen Veränderungen, die zur Entwicklung einer Gewebenekrose führen. Wird die Fetthepatose nicht behandelt, kann sich daraus eine Leberzirrhose entwickeln, die nicht mehr behandelbar ist. In dem Artikel werden wir den Grund für die Entstehung der Krankheit, ihre Behandlungsmethoden und die Einstufung gemäß ICD-10 betrachten.

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Ursachen der Fetthepatose und ihrer Verbreitung

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind noch nicht nachgewiesen, es sind jedoch bekannte Faktoren bekannt, die das Auftreten dieser Erkrankung sicherlich provozieren können. Dazu gehören:

  • Fülle;
  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen (Lipid);
  • Minimale Bewegung mit einer nahrhaften, fettreichen täglichen Diät.

Die meisten Fälle von Fetthepatose sind in entwickelten Ländern mit einem überdurchschnittlichen Lebensstandard zu verzeichnen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die mit hormonellen Störungen zusammenhängen, wie Insulinresistenz und das Vorhandensein von Zucker im Blut. Der erbliche Faktor kann nicht weggelassen werden, er spielt auch eine große Rolle. Aber immer noch der Hauptgrund - schlechte Ernährung, sitzender Lebensstil und Übergewicht. Alle Ursachen stehen nicht in Zusammenhang mit der Einnahme von alkoholischen Getränken. Daher wird die Fetthepatose oft als nicht alkoholisch bezeichnet. Wenn Sie jedoch zu den oben genannten Gründen eine Alkoholsucht hinzufügen, wird die Fetthepatose um ein Vielfaches schneller.

In der Medizin ist es sehr bequem, die Kodierung von Krankheiten zur Systematisierung zu verwenden. Noch einfacher ist es, die Diagnose in der Krankenliste mit einem Code anzugeben. Die Codes für alle Krankheiten sind in der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, Verletzungen und verschiedenen Gesundheitsproblemen dargestellt. Zu diesem Zeitpunkt die zehnte Revisionsoption.

Alle Lebererkrankungen gemäß der internationalen Klassifikation der zehnten Revision werden unter den Codes K70-K77 verschlüsselt. Und wenn wir über Fetthepatose sprechen, dann fällt sie laut ICD 10 unter den Code K76.0 (Fettabbau der Leber).

Sie können mehr über die Symptome, Diagnose und Behandlung von Hepatose aus separaten Materialien erfahren:

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Leberkrankheiten (K70-K77)

Ausgeschlossen

  • Hämochromatose (E83.1)
  • Gelbsucht BDU (R17)
  • Reye-Syndrom (G93.7)
  • Virushepatitis (B15-B19)
  • Wilson-Krankheit (E83.0)

Enthalten: Droge:

  • idiosynkratische (unvorhersehbare) Lebererkrankung
  • toxische (vorhersagbare) Lebererkrankung

Identifizieren Sie den Giftstoff, falls erforderlich, einen zusätzlichen Code für äußere Ursachen (Klasse XX).

Ausgeschlossen

  • Alkoholische Lebererkrankung (K70.-)
  • Budd-Chiari-Syndrom (I82.0)

Enthalten:

  • hepatisch:
    • Koma NDU
    • Enzephalopathie
  • Hepatitis:
    • fulminant, nicht klassifiziert, mit Leberinsuffizienz
    • bösartig, anderenorts nicht klassifiziert, mit Leberinsuffizienz
  • Nekrose der Leber (Zellen) mit Leberversagen
  • gelbe Atrophie oder Degeneration der Leber

Ausgeschlossen

  • Alkoholisches Leberversagen (K70.4)
  • Leberversagen, erschwert:
    • Abtreibung, ektopische oder molare Schwangerschaft (O00-O07, O08.8)
    • Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt (O26.6)
  • fötale und neugeborene Gelbsucht (P55-P59)
  • Virushepatitis (B15-B19)
  • in Kombination mit toxischen Leberschäden (K71.1)

Ausgeschlossen: Hepatitis (chronisch):

  • Alkoholiker (K70.1)
  • Arzneimittel (K71.-)
  • granulomatöse NKDR (K75.3)
  • reaktiv unspezifisch (K75.2)
  • viral (B15-B19)

Ausgeschlossen

  • alkoholische Leberfibrose (K70.2)
  • Herzsklerose der Leber (K76.1)
  • Leberzirrhose:
    • Alkoholiker (K70.3)
    • angeboren (P78.3)
  • mit toxischem Leberschaden (K71.7)

Ausgeschlossen

  • chronische Hepatitis, anderenorts nicht klassifiziert (K73.-)
  • Hepatitis:
    • akut oder subakut:
      • BDU (B17.9)
      • nicht viral (K72.0)
    • viral (B15-B19)
  • toxischer Leberschaden (K71.-)

Ausgeschlossen

  • Alkoholische Lebererkrankung (K70.-)
  • Amyloidleberdegeneration (E85.-)
  • Zystische Lebererkrankung (angeboren) (Q44.6)
  • Lebervenenthrombose (I82.0)
  • Hepatomegalie BDU (R16.0)
  • Pfortaderthrombose (I81)
  • toxischer Leberschaden (K71.-)

K76.0 Fettabbau der Leber, anderenorts nicht klassifiziert

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Code mkb Fetthepatose

Fetthepatose

Leberprobleme waren schon immer ein Grund zur Besorgnis. Wenn dieses wichtige Organ nicht in Ordnung ist, kann das normale Funktionieren des gesamten Organismus vergessen werden. Ja, und die Tätigkeit des Menschen selbst wird praktisch unterbrochen, bis er mit der korrekten Behandlung seiner Krankheit beginnt.

Viele glauben, dass Leberprobleme auf einen schlechten Lebensstil oder Alkoholmissbrauch zurückzuführen sind. Dies ist häufig der Fall, aber es gibt noch andere Ursachen, die das Auftreten von Lebererkrankungen beeinflussen. Krankheiten wie die Fetthepatose können auch aufgrund völlig anderer Faktoren auftreten, über die wir sprechen werden.

Was ist Fetthepatose?

Unter Fetthepatose (ein anderer Name ist nichtalkoholische Steatohepatitis) wird ein bestimmter Prozess verstanden, durch den sich in den Leberzellen eine Fettschicht bildet. Darüber hinaus gibt es ein Bild, wenn Fettzellen gesunde Leberzellen vollständig ersetzen, was eine Folge der Anhäufung einfacher Fette in gesunden Organzellen ist.

Laut ICD-10 hat die Fettleberhepatose der Leber den Code K 76 und den Namen "Fettabbau der Leber".

Die Leber hat die Funktion, verschiedene Toxine zu verarbeiten, die durch den Gebrauch von Alkohol und Drogen gebildet werden. Der Körper wandelt all diese Bestandteile in einfache Fette um, aber jeder neigt bereits dazu, fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, so dass in den Leberzellen ein Übermaß an Fett vorhanden ist. In diesem Moment reichern sich Fettzellen in der Leber an, was zum Auftreten der Krankheit führt.

Ohne den Behandlungsprozess anzusammeln, beginnen sich Fettzellen anzusammeln und bilden ein volles Fettgewebe auf der Oberfläche der Leber. Natürlich verhindert eine solche Fettschicht, dass der Körper seine schützenden Funktionen erfüllt, und lässt den Körper mit verschiedenen schädlichen Toxinen und ähnlichen Substanzen allein.

Die Gefahr einer Erkrankung wie der Fetthepatose besteht in der Möglichkeit, sich zu ernsteren Erkrankungen zu entwickeln - Fibrose und Leberzirrhose. Dies ist die unmittelbare Gefahr für das menschliche Leben.

Um dies zu vermeiden, muss die Krankheit unverzüglich diagnostiziert werden. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sollten Sie sich an die zuständigen Spezialisten wenden - einen Endokrinologen oder einen Hepatologen. Gleichzeitig ist der Endokrinologe für die Behandlung der Ursachen des Auftretens der Krankheit verantwortlich, und der Hepatologe behandelt direkt die Leber selbst.

Weitere Informationen finden Sie im allgemeinen Artikel zur Hepatose.

Gründe

Um ein Behandlungsschema richtig zu gestalten, ist es notwendig herauszufinden, welche Ursache das Auftreten einer Fetthepatose war. Nachfolgend sind die wahrscheinlichsten Faktoren aufgeführt, die sich direkt auf die Bildung von Fettzellen sowie deren Ersetzung durch gesunde auswirken:

  1. Wenn bei einer Person Erkrankungen festgestellt wurden, die den Fettstoffwechsel beeinträchtigt haben. Dazu gehören Übergewicht, Diabetes mellitus der zweiten Art und wenn eine Person einen erhöhten Lipidspiegel im Blut hat.
  2. Die Auswirkungen von Toxinen auf den Körper. Die Leber kommt gut mit allen Arten von Toxinen zurecht, die zusammen mit bestimmten Nahrungsmitteln und Alkohol in den Körper gelangen. Wenn dieser Effekt jedoch regelmäßig und intensiv ist, wird das Organ einfach nicht mehr mit der Belastung fertig. Insbesondere wenn eine Person regelmäßig Alkohol trinkt, kann sich eine alkoholische Fetthepatose entwickeln.
  3. Wenn sich die Siedlungen in der Nähe der Standorte für die Entsorgung radioaktiver Abfälle befinden, besteht bei ihren Bewohnern ein hohes Risiko für Fetthepatose.
  4. Falsche Mahlzeit Wenn eine Person unregelmäßig isst, es gibt zu wenige Proteine ​​in seiner Ernährung, dann stört dies den Prozess des Fettstoffwechsels. Darüber hinaus kann hier auch Liebhabern eine schöne Figur zugeschrieben werden, die sich mit strengen Diäten und Hunger erschöpft. Durch diese Maßnahmen wird der Körper erschöpft, was zum Auftreten der Krankheit führt.
  5. Eine fehlerhafte Funktion des Verdauungssystems kann auch eine Folge des Auftretens einer Fetthepatose sein.
  6. Antibiotika lösen viele Probleme, können aber auch schädlich sein. Besonders wenn der Behandlungsverlauf lang ist und am Ende keine restorative Therapie in Form von Probiotika durchgeführt wurde.
  7. Verschiedene endokrine Erkrankungen, die sich im Mangel an Thyroxin - Schilddrüsenhormon oder dem übermäßigen Einfluss von Cortisol, Aldosteron und anderen Nebennierenhormonen äußern.
  8. Eine besondere Gefahr ist die Fetthepatose während der Schwangerschaft, da für den Fötus ein echtes Risiko besteht. Gleichzeitig wird Hepatose als erbliche Erkrankung angesehen, so dass sie von der Mutter auf ihr Kind übertragen werden kann.
    Unter der Stunde der Schwangerschaft im Körper einer Frau kommt es zu einer vermehrten Bildung von Östrogen, was zum Auftreten von Cholestase führt. Die Hepatose beginnt sich vor dem Hintergrund der aktiven Ausscheidung der Galle in das Blut zu entwickeln. Experten weisen darauf hin, dass die Fetthepatose bei Frauen auftritt, die zuvor Lebererkrankungen hatten.

Sorten der Krankheit

Die Krankheitstypen unterscheiden sich im Anhäufungsgrad der Fettzellen. Bis heute gibt es mehrere Stufen:

  1. Erster Abschluss
    Am Körper gibt es eine ein- oder mehrfache Anhäufung von Fettzellen. Vor diesem Hintergrund kann sich eine diffuse Fetthepatose entwickeln.
  2. Zweiter Grad
    In dieser Form nimmt der Bereich der Fettansammlungen zu und es beginnt sich Bindegewebe zwischen den Zellen zu bilden.
  3. Dritter grad
    Das Organ hat ein ausgeprägtes Bindegewebe, das in Fibroblasten endet. Es gibt auch eine große Ansammlung von Fett in der Leber.

Symptomatologie

Fetthepatose manifestiert sich nicht sofort, daher ist es frühzeitig schwierig, sie zu diagnostizieren. Es muss eine gewisse Zeit vergehen, bis die Fettzellen gesunde Leberzellen entnehmen können. Die Symptomatologie ist im dritten Grad am stärksten ausgeprägt, aber bis zu diesem Punkt ist es besser, sie nicht zu bringen, da in diesem Fall nur eine Transplantation eines gesunden Organs hilfreich ist.

Hier ist eine Liste der Hauptsymptome:

  • Erbrechen;
  • emetischer Drang;
  • verschwommenes Sehen;
  • Dysbakteriose;
  • In der Leber beginnt eine Person ein Gefühl der Schwere zu fühlen;
  • stumpfer Farbton der Haut.

Die Hinterlistigkeit dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass diese Symptome nicht sehr ausgeprägt sind, so dass eine Person sie oft ignoriert, wenn man bedenkt, dass sie nur etwas Falsches gegessen hat. Ärzte raten daher, nicht nachlässig für ihre Gesundheit zu sein, sondern sich auch bei kleineren Beschwerden und Symptomen an Fachärzte zu wenden.

Diagnose

Wenn ein Patient mit den oben genannten Symptomen zu einem Spezialisten geht, sollte der Arzt eine der folgenden Untersuchungen anordnen:

  1. Ultraschalluntersuchung, die Echozeichen der Krankheit zeigen sollte.
  2. MRT und Computertomographie zeigen deutlich das Vorhandensein von Fettbildungen im Organ.
  3. Biopsie der Orgel. In dieser Studie wird eine Gewebeprobe eines Organs entnommen, die anschließend auf das Vorhandensein von Fettgewebe untersucht wird.

In der Regel reicht für die rechtzeitige Diagnose der Fetthepatose der Ultraschall aus. Selbst geringfügige diffuse Veränderungen in der Leber können Anlass zur Sorge geben. Um sie zu identifizieren, führen Sie folgende Diagnose durch:

  • Klinische und biochemische Analyse von Blut.
  • Echographie.
  • Urinanalyse
  • Ultraschalluntersuchung

Ärztliche Behandlung

Die Behandlung der Fetthepatose ist eine Kombination aus einer Vielzahl von Wirkungen, von denen viele als Medikamente dienen, sowie einer speziellen Diät, die darauf abzielt, negative Gewohnheiten aufzugeben.

Jetzt werden Lopid, Troglitatazon und Aktigall als Medikamente gegen diese Krankheit eingesetzt. Grundsätzlich sollte jede Therapie auf solchen Faktoren basieren:

  • Medikamente erhalten, die den Blutkreislauf normalisieren.
  • Insulinmedikation
  • Drogen, die den Lipidspiegel ausgleichen.
  • Richtige Ernährung.

In diesem Video sehen Sie visuell, was während einer Krankheit mit der Leber passiert und wie Sie mit der Erkrankung fertig werden.

Behandlung zu Hause

Neben der traditionellen Medizin gibt es auch die Volksmedizin, die sich auch bei der Behandlung der Fetthepatose als sehr wirksam herausstellt. Viele Experten weisen darauf hin, dass es die Behandlung von Volksheilmitteln ist, die es ermöglicht, diese Krankheit loszuwerden. Die Essenz dieser Behandlung besteht darin, verschiedene Arten von Abkochungen zu akzeptieren, die die Leber reinigen.

Hier sind einige wirksame Rezepte.

  • Methode 1
    Pinienkerne sind bei vielen Krankheiten sehr nützlich, daher sollten Sie bei Hepatose nur einen Teelöffel pro Tag einnehmen.
  • Methode 2
    Gut hilft Minze, die zum Tee hinzugefügt werden kann.
  • Methode 3
    Sie können eine Minze abkochen: Nehmen Sie 20 Gramm Blätter und füllen Sie sie mit einem halben Glas kochendem Wasser. Decoction besteht Nacht, danach trinken wir drei Portionen pro Tag.
  • Methode 4
    Gut hilft Tinktur aus Wildrose: Ein halber Liter kochendes Wasser gießt 50 Gramm Wildrose. Die Brühe besteht zwölf Stunden lang. Danach wird empfohlen, dreimal täglich zu trinken.
  • Methode 5
    Wenn Sie Tee mögen, ist es besser, anstelle von Schwarzem grünen Tee zu trinken, der den Körper perfekt von Giftstoffen und Fetten reinigt.
  • Methode 6
    Trinken Sie nach dem Aufwachen ein halbes Glas Karottensaft.

Wenn eine Person vor dem Hintergrund einer Fetthepatose eine Leberzunahme hat, können Sie das folgende Rezept versuchen:

  • Nimm ein paar Zitronen, die wir vorher gewaschen haben.
  • Mahlen Sie sie zusammen mit der Schale in einem Mixer oder überspringen Sie einen Fleischwolf.
  • Nehmen Sie einen halben Liter kochendes Wasser, gießen Sie den Zitronenbrei hinein und lassen Sie ihn über Nacht stehen.
  • Am nächsten Tag müssen Sie die Abkochung belasten und dann am Tag kurz vor dem Essen einnehmen.
  • Denken Sie daran, dass das Trinken der Infusion nur drei Tage hintereinander sein kann.

In diesem Video noch mehr Rezepte und Methoden zum Umgang mit der Krankheit.

Diät

Fetthepatose ist eine spezifische Krankheit, die nur beseitigt werden kann, wenn die Person ihren Lebensstil vollständig ändert. Über die Ablehnung von Alkohol haben wir bereits gesagt, aber wir müssen auch die Ernährung normalisieren, indem wir eine richtige Diät einhalten. Seine Basis ist, die Menge an Fett, die in den Körper gelangt, zu minimieren. Daher sollten Sie zum Kochen die Dampf- oder Kochmethode verwenden.

Hier ist eine Liste von allem, was Ärzte empfehlen, vollständig aufzugeben:

  • Fettbrühe;
  • Fleisch und Fisch, der viel Fett enthält;
  • Knoblauch und Zwiebeln;
  • Hülsenfrüchte;
  • Pilze;
  • Tomaten;
  • alle Arten von Konserven;
  • Rettich;
  • Fette Sauerrahm und auch Hüttenkäse;
  • geräuchertes Fleisch und Pickles;
  • Alle kohlensäurehaltigen Getränke, Kaffee und Kakao sollten von der Speisekarte gestrichen werden. Sie können sie durch grünen Tee ohne Zucker ersetzen.

Für die zulässigen Produkte gibt es auch mehrere:

  • Gemüse in jeglicher Form, ausgenommen Eintopf und Braten;
  • Milchsuppe;
  • Suppen und Brühen ohne Fleisch;
  • fettarmer Käse;
  • gedünstetes Omelett;
  • ein gekochtes Ei pro Tag.
  • fettarme Milchprodukte;
  • verschiedene Arten von Haferbrei aus Reis, Hafer, Buchweizen, Grieß usw.;
  • In der Diät müssen Sie alle Grüns einbeziehen: Petersilie, Dill usw. Sie helfen, überschüssige Fette aus dem Körper zu entfernen und sind aus vorbeugenden Gründen sehr effektiv.
  • Sie müssen immer noch folgende Lebensmittel essen: Reiskleie, Aprikosenkerne, Wassermelone, Kürbis, Bierhefe usw.
  • Trockenfrüchte sollten ebenfalls in Ihre täglichen Mahlzeiten aufgenommen werden: ca. 25 Gramm pro Tag.

Achtung! Sie müssen verstehen, dass die Einnahme von Medikamenten alleine nicht zum richtigen Ergebnis führt. Nur eine komplexe Therapie, die auf einer strengen Diät basiert, trägt dazu bei, angesammelte Giftstoffe und Fette aus dem Körper zu entfernen.

Präventive Maßnahmen lernen Sie aus diesem Video.

Fetthepatose ist keine Krankheit, die nicht geheilt werden kann. Wenn Sie es nicht bis zum äußersten Stadium laufen lassen, wenn nur eine Lebertransplantation helfen kann, können Sie dieses Problem mit den üblichen Volksmitteln und der richtigen Ernährung beseitigen. Natürlich müssen Sie auf die üblichen Gerichte und Genüsse verzichten, aber jetzt, wenn sich die Frage der Gesundheit stellt, sollten andere Punkte auf einen sekundären Plan verschoben werden.

Was ist Steatohepatosis und wie wird sie behandelt?

In der heutigen Welt sind die Menschen zunehmend mit einer Lebererkrankung konfrontiert. Alles geschieht aufgrund schlechter Ernährung, Trinken und einer sitzenden Lebensweise. Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Lebersteatohepatose. Was ist Steatohepatosis? Wie sollen sie behandelt werden? Welche Symptome und Anzeichen treten auf? Welche Pillen sollten bei Steatohepatosis angewendet werden? Was ist der Unterschied zwischen nichtalkoholischer und alkoholischer Steatohepatose?

Was ist diese Krankheit?

Also, was ist diese Krankheit, wenn Sie das Wort (Steatohepatose) in Teilen ausmachen, ist Hepatose irgendeine Krankheit oder Veränderung in der Leber, die mit ihrer Struktur verbunden ist. Und Steatose, oder sie wird auch Steatohepatitis genannt, ist (Fett) oder deren Anreicherung in der Leber, was anschließend zu diffusen Veränderungen im Organ führt, dann zu Funktionsstörungen und zur Zerstörung der Zellen dieses Organs. All dies führt letztendlich zu Leberzirrhose oder Leberversagen.

Es gibt ein einziges aufsichtsrechtliches Dokument - die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10), in der jede Krankheit einen eindeutigen Code hat. Der Code von Lebererkrankungen in MCB 10 von K-70-K-77. Gemäß der internationalen Klassifikation von Lebererkrankungen hat Steatohepatosis den Code K76.0.

Es gibt zwei Arten von Steatohepatose:

  1. Alkoholiker - wie jeder weiß, ist die Leber der Hauptfilter im Körper. Mit seiner Hilfe werden alle Schadstoffe, die in den Körper gelangen, gefiltert. Alkohol durchläuft bestimmte Stadien des Verdauungstraktes und es werden giftige Substanzen freigesetzt, die sich in der Leber ansammeln. Es gibt eine Allergie, und dann werden gesunde Zellen durch Fettzellen ersetzt, danach tritt die Entwicklung einer alkoholischen Steatohepatose der Leber auf.
  2. Nichtalkoholiker - Der Hauptunterschied zum vorherigen ist, dass sich durch Alkoholkonsum keine Steatohepatose entwickelt. Fetthepatose und chronische Hepatitis führen zu dieser Krankheit. Sie verringern allmählich die normale Funktion der Leber, und fetthaltige, salzige, geräucherte Lebensmittel und antibakterielle Medikamente beschleunigen die Entwicklung der Krankheit. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen mit Übergewicht sowie hohen Zucker- und Cholesterinwerten auf. Die Natur der nichtalkoholischen Steatohepatose ist nicht genau erforscht, es wird angenommen, dass dies auf die Ansammlung von freien Fettsäuren zurückzuführen ist, die in toxische Substanzen umgewandelt werden, die wiederum zur Ansammlung von Fetteinschlüssen führen. Nichtalkoholische Steatohepatose ist in der Regel günstig, sie geht nicht in Zirrhose und Patienten entwickeln kein Leberversagen.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen der nichtalkoholischen Steatose sind immens:

  1. Unangemessene Ernährung: Übermäßiger Konsum von fetthaltiger, geräucherter, würziger, salziger, süßer, gebackener Nahrung führt zu übermäßiger Gewichtszunahme und führt zu solchen schwerwiegenden Folgen.
  2. Sitzende Lebensweise: Wenn eine Person richtig isst, aber den Sport völlig ignoriert, sogar das Gehen, führt dies zu einem Vorrat an Kalorien, der anschließend Ihre Leber trifft.
  3. Verzögerter Stoffwechsel und Vorläufererkrankungen: Fettleibigkeit, Diabetes, Pankreatitis und andere Probleme, die zur Gewichtszunahme führen.
    Unsachgemäßer Gewichtsverlust oder langer Abstinenz von Nahrungsmitteln: Ein starker Verlust an zusätzlichen Pfunden führt zu einem Stress des Körpers, der zu einer Störung der Arbeit vieler innerer Organe führt.
  4. Längerer Drogenkonsum: Viele Medikamente, insbesondere wenn sie längere Zeit eingenommen werden, stoßen giftige Substanzen aus, die sich nachteilig auf das Filterorgan auswirken.
  5. Wissenschaftler haben gezeigt, dass Alkohol im stärkeren Geschlecht und Nichtalkohol im schwächeren Geschlecht gefunden wird.

Manifestation der Krankheit

In der Anfangsphase hat die diffuse Steatose leider keine ausgeprägten Symptome oder manifestiert sich in unseren üblichen Symptomen:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Schwere in der rechten Seite;
  • Stuhlwechsel (häufiger Durchfall als Verstopfung);
  • weniger Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • allergische Ausschläge am Körper;
  • nicht immer spürbarer gelber Farbton des Gesichts.

Alle diese Symptome sind nicht nur für diese Krankheit charakteristisch, sondern auch für viele andere. Um dies zu überprüfen, müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Diagnose

Um nicht zu spät zu sein, müssen Sie sich jedes Jahr einer medizinischen Untersuchung unterziehen und Ihren Körper überwachen.

Wenn Sie in einem Krankenhaus überwacht werden, ist es unwahrscheinlich, dass Sie im letzten Stadium eine alkoholfreie oder alkoholische Steatohepatose finden. Falls erforderlich, schreibt der Therapeut, mit dem Sie beobachten, alle erforderlichen Tests und Verfahren vor. Dies ist normalerweise:

  • Ultraschall der Leber oder aller Verdauungsorgane;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie, mit der das Organ genauer betrachtet werden kann (um das Krankheitsstadium zu bestimmen);
  • Biopsie - diese diagnostische Methode hilft bei der Untersuchung der Leberzellen.

Die nichtalkoholische Form der Krankheit tritt nicht schnell auf, eine solche Steatohepatose entwickelt sich sehr langsam und mündet in die chronische Form.

Behandlungsverfahren

Die Behandlung sollte eine Reihe von Verfahren umfassen, die auf Folgendes abzielen:

  • die Beseitigung von Fettleberquellen;
  • der Kampf gegen Alkoholismus, falls für den Patienten notwendig;
  • Zellerneuerung;
  • Wiederherstellung des normalen Betriebs;
  • die destruktiven Prozesse im Körper zu beseitigen oder zumindest zu verlangsamen;
  • Normalisierung aller Organe des Verdauungstraktes;
  • Erholung des Körpers.

Zu all dem oben genannten werden diätetische Ernährung und mäßige körperliche Aktivität sowie Medikamente (Anabolika, B12-Vitamine, antibakterielle Mittel und andere) und, falls erforderlich, physiotherapeutische Aktivitäten (Druckkammern, Ozontherapie und Ultraschall) hinzugefügt.

Die Krankheit ist in den ersten beiden Stadien behandelbar. Im letzten Stadium kann die Krankheit nur behandelt werden, wenn der Patient eine gesunde Leber transplantiert hat und er sich sicher Wurzeln schlägt. Je früher die Behandlung beginnt, desto schneller erholt sich die Person.

Richtige Ernährung mit fettiger Degeneration

Wenn die Krankheit durch übermäßigen Alkoholkonsum verdient wird, muss daher der Alkohol vollständig entfernt werden. Wenn Sie jedoch aufgrund einer falschen Ernährung über Junk Food verfügen, sollten Sie dies vergessen.

Die Diät für diffuse Steatose beinhaltet die Einschränkung des Verzehrs von Lebensmitteln, die große Mengen an Fett enthalten und Milch und Milchprodukte erhöhen. Dies reduziert die Belastung der Leber und hilft, toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Leberfunktion zu normalisieren.

Sie müssen 4-5-mal täglich kleine Portionen essen.

Vergessene Produkte:

  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Hülsenfrüchte;
  • Pilze;
  • würzig (Knoblauch, Meerrettich, Pfeffer);
  • Kaffee;
  • saures Gemüse und Säfte (Tomaten, Äpfel);
  • Süßigkeiten (Eiscreme, Kuchen, Waffeln, Kekse, Süßigkeiten);
  • tierische Fette, Butter;
  • Mayonnaise, Ketchup und andere Saucen;
  • gebratener, geräucherter, gesalzener Fisch und Fleisch.

Lebensmittel, die täglich verzehrt werden müssen:

  • mageres Fleisch und Fisch gedünstet;
  • Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst;
  • Honig
  • Vollkornbrot oder Getreide.

Während einer solchen Diät sollte das Essen im Ofen gedämpft oder gebacken werden. Auch die Salzaufnahme ist auf ein Minimum zu reduzieren.

Alternative Medizin

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist sehr beliebt, aber immer noch nicht in diese Methoden einbezogen. Vor der Verwendung der Mittel sollte ein Fachmann konsultiert werden. Keine Selbstmedikation, da dies zu Nebenwirkungen führen kann.

Mehrere Rezepte, die Ihnen helfen, sich nach einer Krankheit zu rehabilitieren:

  1. Eine Abkochung von Hagebutten hilft, die Leber von Fett zu reinigen. Zwei Esslöffel Wildrose gefüllt mit zwei Tassen gekochtem Wasser und 8-12 Stunden hineingegossen. Das resultierende Produkt sollte tagsüber getrunken werden. Die Behandlung dauert 3 Tage.
  2. Das Abkochen von Blüten und Blättern von Hypericum bewältigt gut die Lebererkrankung.
  3. Drei große Zitronen werden durch einen Fleischwolf oder Mixer zerkleinert und über einen halben Liter gekochtes Wasser gegossen und 8-10 Stunden lang hineingegossen. Trinken Sie den ganzen Tag über angespannte Abkochung. Mehr als 3 Tage, um die Brühe zu trinken, lohnt sich nicht, da die Zitrone die Magenschleimhaut beeinträchtigt.

Um die Entwicklung einer nichtalkoholischen Steatohepatose zu verhindern, sollten Sie Ihr Körpergewicht überwachen, was Sie essen und trinken, einen gesunden Lebensstil führen, Sport treiben, keine alkoholischen Getränke und Medikamente missbrauchen und Arztbesuche nicht vergessen. Achten Sie nicht nur auf Ihre Gesundheit, sondern auch auf die Gesundheit Ihrer Angehörigen.

Innere Krankheiten / 3 Kapitel KRANKHEITEN DES LEBER- UND BILATMATYSYSTEMS-p

KRANKHEITEN DES LEBER- UND JELLUAREN EXTERNEN SYSTEMS

Dyskinesien der Gallenwege.

Fetthepatose (ZHG) - Lebersteatose, chronische Fettleber - eine unabhängige chronische Erkrankung oder ein Syndrom, das durch Fettabbau von Hepatozyten mit intra- und / oder extrazellulärer Fettablagerung verursacht wird.

MKB10: K76.0 - Fettige Degeneration der Leber wird nicht anderweitig klassifiziert.

ZHG ist eine polietiologische Erkrankung. Häufig tritt als Folge von Stoffwechselstörungen auf, die durch unausgewogene Ernährung verursacht werden. Vor allem, wenn es eine schlechte Angewohnheit gibt oder es Umstände gibt, unter denen der gesamte tägliche Bedarf an Nahrungsmitteln an fast einer Rezeption gedeckt wird. In solchen Fällen werden sie unter Berücksichtigung der begrenzten Möglichkeiten der Ablagerung von Kohlenhydraten und Proteinen in der Leber und anderen Organen leicht und unendlich gespeichert.

ZHG ist häufig ein sekundäres Syndrom, das mit Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, endokrinen Erkrankungen, hauptsächlich Cushing-Krankheit, chronischem Alkoholismus, Intoxikationen, einschließlich Medikamenten, chronischem Kreislaufversagen, metabolischem X-Syndrom und vielen anderen Erkrankungen der inneren Organe einhergeht.

Infolge einer übermäßigen Ansammlung von Fett im Lebergewebe wird die Funktion des Organs als dynamisches Kohlenhydratdepot (Glykogen) in erster Linie gestört, was zu einer Destabilisierung der Mechanismen zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels führt. Darüber hinaus können Stoffwechselveränderungen, die mit einer längeren Exposition gegenüber ätiologischen Faktoren einhergehen, zu toxischen und sogar entzündlichen Hepatozytenschäden führen und die Bildung von Steatohepatitis mit einem allmählichen Übergang zur Leberfibrose verursachen. In vielen Fällen können die ätiologischen Faktoren, die GI verursachen, zur Bildung homogener Cholesterinsteine ​​in der Gallenblase beitragen.

Beschwerden über allgemeine Schwäche, verminderte Arbeitsfähigkeit, dumpfe Schmerzschmerzen im rechten Hypochondrium und schlechte Alkoholtoleranz sind charakteristisch für Frauen, die Frauen leben. Viele Menschen haben hypoglykämische Zustände in Form von paroxysmal auftretender scharfer Schwäche, Schwitzen und "Leere" im Magen, die nach dem Essen schnell vorübergehen, sogar eine Süßigkeit. Die meisten Patienten neigen zu Verstopfung.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit ZHG bildete eine Diät mit 1-2-maliger Nahrungsaufnahme pro Tag. Viele Menschen haben in der Vergangenheit große Mengen Bier getrunken, medikamentöse Langzeittherapie, toxische Wirkungen, verschiedene Erkrankungen der inneren Organe: Diabetes, metabolisches X-Syndrom, chronisches Kreislaufversagen usw.

Bei objektiven Untersuchungen achtet das Übergewicht des Patienten in der Regel auf Aufmerksamkeit. Percussion definierte Lebergröße erhöht. Die Vorderkante der Leber ist abgerundet, verdichtet, leicht empfindlich.

Symptome von pathologischen Veränderungen in anderen Organen, die von GD entdeckt wurden, beziehen sich normalerweise auf die Erkrankungen, die zur Entstehung einer Fettentartung der Leber führten.

Allgemeine Analyse von Blut und Urin: keine Auffälligkeiten.

Biochemische Analyse von Blut: erhöhter Cholesterinspiegel, Triglyceride, erhöhte Aktivität von AST und ALT.

Ultraschalluntersuchung: Eine vergrößerte Leber mit diffuser oder fokaler, nicht gleichmäßiger Erhöhung der Echogenität des Leberparenchyms, Erschöpfung des Gewebemusters mit kleinen vaskulären Elementen. Portalhypertonie fehlt. In der Regel werden gleichzeitig Anzeichen einer Steatose des Pankreas festgestellt: eine Vergrößerung des Drüsenvolumens, eine diffus erhöhte Echogenität des Parenchyms bei Fehlen einer pathologischen Ausdehnung des Wirsung-Kanals. Konkretionen in der Gallenblase, Anzeichen einer diffusen, retikulären Cholesterose oder Polyposischolesterose der Gallenblase können aufgezeichnet werden.

Laparoskopische Untersuchung: Die Leber ist vergrößert, ihre Oberfläche ist gelblich-braun.

Leberbiopsie: diffus oder lokalisiert in verschiedenen Bereichen der Läppchenfettentwicklung der Leberzellen, extrahepatische Anordnung der Fetttröpfchen. Bei einem langen Krankheitsverlauf zeigen sich Anzeichen einer Steatohepatitis - zelluläre Entzündungsinfiltration mit vorherrschender Lokalisation im Zentrum der Läppchen. Manchmal nehmen Infiltrate das gesamte Segment ein, erstrecken sich auf die Portalbahnen und die Periportalzone, was die Wahrscheinlichkeit einer Leberfibrose anzeigt.

Mit alkoholischer Lebererkrankung, chronischer Hepatitis.

Im Gegensatz zu ZHG ist die alkoholische Lebererkrankung durch anamnestische Informationen über langfristigen Alkoholmissbrauch gekennzeichnet. In alkoholischen Leberbiopsien wird eine große Anzahl von Hepatozyten gefunden, die Mallory-Korpuskeln enthalten - ein kondensiertes, glattes endoplasmatisches Retikulum. In ihrem Blut wird ein Marker für eine langfristige Alkoholisierung nachgewiesen - Transferrin, das keine Sialinsäure enthält.

Chronische Hepatitis unterscheidet sich von der GHD durch Anomalien im Allgemeinen und biochemische Blutuntersuchungen, was auf das Vorliegen eines chronischen Entzündungsprozesses in der Leber, Störungen der proteinbildenden und liposynthetischen Funktionen des Organs hinweist. Identifizierte Marker für eine Infektion mit Hepatitis B, C, D, G. Zuverlässig zwischen ZHG und chronischer Hepatitis unterscheiden können die Ergebnisse einer Punktionsbiopsie der Leber.

Allgemeine Blutuntersuchung

Biochemischer Bluttest: Nüchternzucker, Gesamtprotein und seine Fraktionen, Bilirubin, Cholesterin, Harnsäure, AST, ALT, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Transferrin ohne Sialinsäure.

Immunologische Analyse auf Hepatitis B, C, D, G.

Ultraschall der Bauchorgane.

Nadelbiopsie der Leber.

Obligatorische Umstellung auf eine fraktionierte Diät - 5-6 Mahlzeiten pro Tag mit einer gleichmäßigen Verteilung der Kalorien und der Zusammensetzung der Bestandteile (Kohlenhydrate, Proteine, Fette) von Lebensmitteln. Die Verwendung von tierischen Fetten ist begrenzt. Empfohlene Gerichte mit Hüttenkäse und Pflanzenfasern. Wenn Sie anfällig für Verstopfung sind, sollten Sie 1 - 3 Teelöffel 3-4 mal pro Tag zu den Mahlzeiten mit gedämpftem Roggen oder Weizenkleie verzehren.

Eine tägliche Einnahme von ausgewogenen Multivitaminpräparaten wie "Troll", "Jungle", "Enomdan" und dergleichen wird ernannt.

Essential-forte, das essentielle Phospholipide und Vitamin E enthält, stellt die wirksamste Behandlung für LN dar. Im Gegensatz zu Essentiale-Forte enthält Essencele weder Vitamin E noch Essential für die parenterale Verabreichung. Essentiale-forte nimmt 1-2 Kapseln dreimal täglich zu den Mahlzeiten ein.

Andere Lipotopika können zur Behandlung von ZHG verwendet werden:

Legalon - 1-2 Tabletten dreimal täglich.

Lipofarm - 2 Tabletten 3-mal täglich.

Lipostabil - 1 Kapsel dreimal täglich.

Liponsäure - 1 Tablette (0,025) dreimal täglich.

Um die Wirksamkeit der Behandlung durch Ultraschall zu überwachen, zeigt sich eine Tendenz zur Verringerung der Lebergröße und eine Verringerung der Echogenität des Organparenchyms.

Normalerweise günstig. Unter Ausschluss von Gefahren, einer wirksamen Behandlung und der prophylaktischen Verabreichung von Multivitaminpräparaten ist eine vollständige Erholung möglich.

Fetthepatose der Leber - Ursachen, Stadien, Symptome und Behandlung

Was ist Hepatose?

Fetthepatose ist eine ziemlich häufige Funktionsstörung der Arbeit und Struktur der Leber, die unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren auftritt und infolge dessen die Hepatozyten allmählich durch Fettzellen ersetzt werden.

Diese Krankheit ist chronisch und wird oft als Steatose, Fettleibigkeit oder Degeneration der Leber, Lipidinfiltration bezeichnet. Der Beginn der Pathologie ist schwer zu diagnostizieren. Daher ist die Krankheit bereits im fortgeschrittenen Stadium zu finden. Laut Statistik leidet jeder vierte Mensch in unserem Land an Fetthepatose.

Ursachen der Hepatose

Die genaue Ursache für die Entstehung einer Hepatose existiert nicht. In der Regel handelt es sich dabei um einen Komplex aus ungünstigen äußeren und inneren Faktoren, verschiedenen Erkrankungen, Fehlfunktionen der Körpersysteme, Nichteinhaltung der Ernährung und körperlicher Aktivität.

  1. Stoffwechselstörungen und Hormonsystem;
  2. Fettleibigkeit;
  3. Alkoholismus;
  4. Sitzender Lebensstil;
  5. Gifte, Toxine;
  6. Strahlenbelastung;
  7. Systematisches Überessen;
  8. Vererbung;
  9. Hypervitaminose;
  10. Verlängerte Einhaltung einer strengen Diät zum Abnehmen von Übergewicht und dann eine scharfe Verletzung des Postens;
  11. Übermäßiger Gebrauch bestimmter Medikamente ohne Aufsicht des behandelnden Arztes;
  12. Krankheiten wie Diabetes, Virushepatitis, niedrige Thrombozytenzahl im Blut, arterielle Hypertonie, Pathologien des Verdauungssystems, HIV;
  13. Schwangerschaft

Frauen entwickeln, insbesondere nach 45 Jahren, häufiger eine nichtalkoholische Hepatose als Männer.

Infolge der obigen Faktoren sterben die Hepatozyten ab, die Leber wird dunkler oder gelblich, das Volumen des Organs nimmt um ein Vielfaches zu (bis zu 10 kg oder mehr).

In späteren Stadien bilden sich häufig Zysten mit pathologischen Inhalten, gesunde Gewebe verwandeln sich in grobe Narben. Danach wird aus dem reversiblen Prozess eine fortschreitende irreversible Leberzirrhose.

Ein Patient mit Fetthepatose entwickelt häufig Erkrankungen wie Cholelithiasis, unzureichende Sekretion von Enzymen für die normale Verdauung, Dysfunktion des Pankreas, Bluthochdruck, Gallendyskinesien und sogar koronare Herzkrankheit.

Stadien und Symptome der Hepatose

Bei der Entwicklung der Fettleber gibt es mehrere Stadien, von denen jede ihre eigenen spezifischen morphologischen Veränderungen und klinischen Manifestationen aufweist.

Das Anfangsstadium ist ein diffuser Leberschaden.

Während dieser Zeit gibt es keine Zerstörung der Hepatozyten, aber es gibt immer noch kleine Taschen mit einfachen Fetten, die sich in großer Entfernung voneinander befinden. Die Krankheit zu diesem Zeitpunkt zu erkennen, ist sehr schwierig, da die Symptome für viele Erkrankungen charakteristisch sind.

Dazu gehören die Verschlechterung des Allgemeinzustands, Müdigkeit, ständiges Schlafen, schlechte Koordination und Appetitlosigkeit. Mit der Zeit vergrößert sich die Leber, was zu Schweregefühl und Unbehagen und periodischen Schmerzen im rechten Hypochondrium führt.

Stufe moderat

Die Hepatozyten werden allmählich zerstört, das Bindegewebe wächst, es bilden sich häufig Zysten. Der Zustand der Person verschlechtert sich, neue Symptome, Anzeichen einer Fetthepatose nehmen zu.

Externe Manifestationen sind:

  1. erhöhte Trockenheit der Haut oder umgekehrt der Fettgehalt bei der Bildung von Akne;
  2. Haare fallen aus, vorzeitiges Ergrauen ist möglich;
  3. im Laufe der Zeit erhält die Sklera der Augen eine gelbliche Färbung;
  4. allergische Ausschläge werden bemerkt;
  5. es besteht eine Verletzung der Verdauungsfunktion - Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund und Sodbrennen;
  6. Schmerzen werden dauerhaft, es gibt anhaltende Schlafstörungen und irrationale Reizbarkeit.
  7. Ohne Behandlung entsteht ein Ödem der Bauchhöhle und ein venöses Netzwerk auf der Bauchhaut.

Die härteste Etappe

Bindegewebs- und Fettzellen nehmen fast die gesamte Fläche des Organs ein. Die Leber kann ihre Funktionen nicht wahrnehmen, es kommt zu einer Vergiftung aller Organe und Systeme. Der Patient leidet an Leberzirrhose und Leberversagen.

In fortgeschrittenen schweren Fällen kann es zu Krämpfen der Gliedmaßen, allgemeiner Erschöpfung des Körpers, Bewusstseinsverlust, Koma kommen.

Klinische Manifestationen der Fetthepatose umfassen auch die Monotonie der Sprache, Ödeme, Sehstörungen, Gelbfärbung der Haut, Beeinträchtigung der Blutgerinnung, verminderte allgemeine Immunität und Unterbrechungen des Menstruationszyklus bei Frauen.

Diagnose, ICD-Code

Als Ergebnis diagnostischer Maßnahmen werden die Größe des Organs, der Grad seiner Schädigung und die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung bestimmt.

  1. Ultraschall
  2. Computertomographie.
  3. Blutuntersuchungen und Kot
  4. Biopsie.
  5. Palpation und Sichtprüfung.

Der Code der Fetthepatose ICD 10 - K76.0

Behandlung der Fettleberhepatose

Die Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose ist ein ziemlich komplizierter und zeitraubender Prozess. Neben der Einnahme von Medikamenten wird der Behandlung von Erkrankungen, die Leberschäden hervorrufen, Diät- und Diätkorrekturen sowie körperlicher Aktivität viel Aufmerksamkeit gewidmet. Wenn Sie die Vorschriften des behandelnden Arztes nicht einhalten, können Sie keine positive Dynamik erwarten.

Physiotherapie bei Lebererkrankungen

Für Gymnastikgymnastik sind keine besonderen körperlichen Daten und die Hilfe von Unbefugten erforderlich. Um die Effizienz zu steigern, sollten Sie morgens im Freien oder in einem gut belüfteten Bereich trainieren.

  1. Die Rückenlage, die Arme sind locker entlang des Körpers positioniert. Die Beine sind hochgezogen und drehen imaginäre Pedale.
  2. Auf der linken Seite liegend. Die rechte Hand und das rechte Bein sollten für 15-30 Sekunden gleichzeitig angehoben und arretiert werden.
  3. Auf dem Rücken liegend sollten die Hände unter das Gesäß gelegt werden, und die Beine müssen die Übung "Schere" ausführen.
  4. Legen Sie sich auf den Bauch, neigen Sie den Kopf ein wenig und führen Sie mit den Händen Schwimmbewegungen aus.
  5. Jede Übung sollte täglich durchgeführt werden, in 5 Ansätzen mit der erforderlichen Ruhepause.

Drogentherapie

Es gibt kein einziges Behandlungsschema zur Behandlung der Fetthepatose mit Arzneimitteln. In jedem Fall basiert der Arzt auf den individuellen Indikatoren des Patienten und dem Grad der Schädigung der Leber und der inneren Organe.

  1. Vitamintherapie, insbesondere Gruppe B.
    Folsäure. Dies ist ein sehr wichtiges Vitamin der Gruppe B. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung neuer Zellen von Geweben und Organen zu unterstützen. Sie können es als Darreichungsform und in Lebensmitteln (Orangen, Leber, Nüsse, Rosenkohl, Sahne, Kartoffeln usw.) einnehmen.
  2. Eubikor Dies ist eine russische Droge, die Weizenkleie enthält. Die pharmakologische Wirkung des Pulvers besteht darin, die gestörte Darmflora wiederherzustellen, die Funktion der Verdauungsorgane zu normalisieren und verschiedene Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Das Medikament hat keine Nebenwirkungen, aber nur ein Arzt kann die Dosierung vorschreiben.
  3. Hepatoprotektoren. Dies ist eine ganze pharmakologische Gruppe von verschiedenen Medikamenten, deren Arbeit darin besteht, die Zerstörung von Leberzellen zu verhindern und beschädigte Hepatozyten wiederherzustellen. Hepatoprotektoren unterscheiden sich in ihrer Wirkung, Herkunft und chemischen Zusammensetzung. Essentiale, Phosphogliv, Bonjigar, Flamin.
  4. Choleretika Da die erkrankte Leber nicht in der Lage ist, die richtige Menge an Galle zu produzieren, werden in dieser Gruppe häufig Medikamente verschrieben. Hofitol, Kars.
  5. Antioxidantien Die Behandlung mit dieser Medikamentengruppe ist ziemlich lang, aber im Verlauf der Behandlung stellen sie die Stoffwechselvorgänge wieder her und bauen die Säuren ab. Heptral, Taurin.
  6. Antispasmodika. Drotaverin

Diät für fette Leberhepatose

Von der Einhaltung der Diät hängt direkt die Wirksamkeit der Behandlung ab. Es gibt sowohl zulässige Produkte als auch solche, die strengen Verboten unterliegen. Tatsächlich wird gemäß der Pevzner-Klassifizierung die Ernährung bei Fetthepatose für die Verdauungsorgane empfohlen, die das Verdauungssystem schonen, entsprechend Tabelle Nr. 5.

Erlaubt:

  1. Saisongemüse in frischer oder gekochter Form (gekocht, gedünstet) - Apfel, Pflaume, Zuckerrüben, Karotten, Dill, Salat, Soja, Kürbis, Zucchini.
  2. Suppen sind nicht in Brühe, Suppen mit Milch.
  3. Fettarmer Käse, Hüttenkäse, Kefir.
  4. Haferflocken, Buchweizen, Reis, Grieß, Hirse.
  5. Ungesüßter schwarzer Tee, Trockenfruchtkompott, Hagebuttenabkochung, Tee mit Zitronenmelisse oder Kamille.
  6. Hart gekochtes Ei oder Omelett.
  7. Artischocke, Pinienkerne, Aprikosenkerne.
  8. Sauerampfer
  9. Zimt und Kurkuma
  10. Maisöl und Olivenöl.
  11. Magere Kekse.
  12. Mineralwasser - Essentuki, Narzan.

Verboten:

  1. Fetthaltiges Fleisch und Fisch.
  2. Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen, Radieschen, Tomaten, Pilze.
  3. Gesalzene, geräucherte, eingemachte, fetthaltige Gerichte.
  4. Sauerrahm und Joghurt.
  5. Kaffee, Soda, jeglicher Alkohol.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Fetthepatose

Die populäre Behandlung der Fetthepatose ist nur zu Beginn der Krankheit wirksam. Eine spätere Anwendung ohne Wissen des Arztes kann die Situation nur verschlimmern.

  1. Als Therapie verwenden sie hauptsächlich Abkochungen von Kräutern wie Immortelle, Hafer, Birkenblätter, Löwenzahn und Bärentraube.
  2. Nicht weniger beliebt sind Kürbishonig, frischer Karottensaft, Zitronen- und Pfirsichgruben.
  3. Wirksam zum Abnehmen, zur Normalisierung des Stoffwechsels und zur Reinigung des Leberabkochens von Wildrosenbeeren. 50 Gramm Beeren bestehen die ganze Nacht in einer Thermoskanne und trinken am nächsten Tag zu gleichen Teilen. Hagebutte kann lange getrunken werden.
  4. Grüner Tee, berühmt für seine antioxidativen Eigenschaften, hilft der Leber dabei, ihre Arbeit wiederherzustellen, aber es lohnt sich, dieses Getränk für mindestens 3 Tassen pro Tag zu trinken und es mit Zitrone und Minze zu würzen.
  5. Wenn es keinen begleitenden Diabetes gibt, können Sie ein Rezept für eine Mischung aus zerkleinerten frischen Kiefernadeln (Kilogramm) und der gleichen Menge Kristallzucker verwenden. Mischen Sie die Mischung mit warmem Wasser und lassen Sie sie eine Woche lang an einem dunklen Ort stehen. Nehmen Sie dann zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Esslöffel.
  6. Mariendistel wird auch in den Anfangsstadien der Hepatose wirksam sein, einen Teelöffel Samen mit einem Glas kochendem Wasser aufbrauchen, ziehen lassen, dann zwei Dosen pro Tag trinken, 1 Monat einnehmen, dann nach 2 Wochen Pause eine Pause machen. Es kann für jemanden günstiger sein, Mariendistelmehl in den gleichen Mengen zu sich zu nehmen.

Fettabbau der Leber (K76.0)

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allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Anmerkung 1

Anmerkung 2

Fettabbau der Leber ist eine Form der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD).

5. Bewertung der Aktivität von NAFLD (NAS). Die berechneten Punkte für die umfassende Beurteilung der Anzeichen von Steatose, Entzündungen und Ballondystrophie. Es ist ein nützliches Instrument zur semi-quantitativen Messung histologischer Veränderungen des Lebergewebes bei Patienten mit NAFLD in klinischen Studien.

Bis heute gibt es keinen einzigen Code in der Liste der ICD-10-Erkrankungen, der die Vollständigkeit der Diagnose der NAFLD widerspiegelt. Es ist daher ratsam, einen der folgenden Codes zu verwenden:

Klassifizierung

Ätiologie und Pathogenese

Eine sekundäre Fettlebererkrankung kann das Ergebnis der folgenden Faktoren sein.

1. Nahrungsmittelfaktoren:
- scharfer Gewichtsverlust;
- chronischer Eiweissenergiemangel.

2. Parenterale Ernährung (einschließlich Glukoseverabreichung).

4. Stoffwechselkrankheiten:
- Dyslipidämie;
- Typ II-Diabetes;
- Triglyceridämie und andere.

Epidemiologie

Symptom Prävalenz: verteilt

Geschlechtsverhältnis (m / w): 0,8

Faktoren und Risikogruppen

Hochrisikogruppen umfassen:

4. Frauen mittleren Alters

Klinisches Bild

Klinische diagnostische Kriterien

Symptome, aktuell

Bei der Mehrzahl der Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung gibt es keine Beschwerden.

Die folgenden Symptome können auftreten:
- leichte Beschwerden im oberen rechten Quadranten des Unterleibs (etwa 50%);
- Schmerzen im oberen rechten Quadranten des Bauches (30%);
- Schwäche (60-70%);
- mäßige Hepatosplenomegalie Hepatosplenomegalie - gleichzeitige signifikante Vergrößerung der Leber und der Milz
(50–70%).

Diagnose

Allgemeine Bestimmungen. In der Praxis tritt der Verdacht auf eine nichtalkoholische Steatohepatitis auf, wenn der Patient an Übergewicht, Hypertriglyceridämie und erhöhten Transaminase-Spiegeln leidet. Die Diagnose wird durch Labor und Biopsie geklärt. Visualisierungsmethoden zur Bestätigung in frühen Stadien sind nicht sehr geeignet.

Anamnese: Beseitigung von Alkoholmissbrauch, medizinische Läsionen, familiäre Vorgeschichte von Lebererkrankungen.

Bei der Diagnose der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung werden die folgenden bildgebenden Verfahren verwendet:

1. Ultraschall Eine Steatose kann bestätigt werden, vorausgesetzt, die Zunahme der Fetteinschlüsse im Gewebe beträgt mindestens 30%. Ultraschall hat eine Empfindlichkeit von 83% und eine Spezifität von 98%. Sie zeigen eine erhöhte Echogenität der Leber und eine erhöhte distale Schalldämpfung. Hepatomegalie ist möglich. Außerdem erfolgte die Identifizierung von Anzeichen einer portalen Hypertonie, eine indirekte Beurteilung des Steatosegrads. Mit dem Fibroscan-Gerät wurden gute Ergebnisse erzielt, so dass Sie zusätzlich Fibrose erkennen und deren Grad beurteilen können.

2. Computertomographie. Grundlegende CT-Zeichen:
- Abnahme der radiologischen Dichte der Leber um 3-5 HU (Norm 50-75 HU);
- die radiographische Dichte der Leber ist geringer als die radiographische Dichte der Milz;
- Höhere Dichte der intrahepatischen Gefäße, des Portals und der unteren Hohlvene im Vergleich zur Dichte des Lebergewebes.

3. Magnetresonanztomographie. Kann den Fettgehalt in der Leber semiquantitativ bestimmen. Übertrifft diagnostische Fähigkeiten Ultraschall und CT. Die Verringerung der Signalintensität bei T1-gewichteten Bildern kann auf eine lokale Ansammlung von Fett in der Leber hindeuten.

5. Histologische Untersuchung des Leberpunktats (Goldstandard der Diagnose):
- Makrofettdystrophie;
- Ballon-Degeneration oder -Degeneration von Hepatozyten (in Gegenwart / Abwesenheit von Entzündungen, Mallory-Hyalin-Körper, Fibrose oder Zirrhose).
Der Steatosegrad wird durch das Punktesystem geschätzt.