Toxischer Leberschaden (K71)

Enthalten: Droge:

  • idiosynkratische (unvorhersehbare) Lebererkrankung
  • toxische (vorhersagbare) Lebererkrankung

Identifizieren Sie den Giftstoff, falls erforderlich, einen zusätzlichen Code für äußere Ursachen (Klasse XX).

Ausgeschlossen

  • Alkoholische Lebererkrankung (K70.-)
  • Budd-Chiari-Syndrom (I82.0)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

ICD-10: K71 - Toxischer Leberschaden

Kette in Klassifizierung:

Der Diagnosecode K71 enthält 10 klärende Diagnosen (Unterkategorien ICD-10):

Die Diagnose beinhaltet auch:
Droge:
• idiosynkratische (unvorhersehbare) Lebererkrankung
• toxische (vorhersagbare) Lebererkrankung: Falls erforderlich, identifizieren Sie die toxische Substanz und verwenden Sie den zusätzlichen Code für externe Ursachen (Klasse XX).

Die Diagnose beinhaltet nicht:
- Alkoholische Lebererkrankung (K70.-) Budd-Chiari-Syndrom (I82.0)

mkb10.su - Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision. Die Online-Version von 2018 mit der Suche nach Krankheiten nach Code und Dekodierung.

Was ist eine toxische Hepatitis und wie unterscheidet sie sich von Viren? | ICD-Code 10

Die toxische Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Leber, der eine schädliche Substanz im Körper hervorruft. Es kann chemischer oder anderer Natur sein, hat aber definitiv einen negativen Effekt auf Leberzellen, die sich zunächst mit Toxinen anreichern, sich dann entzünden und nach und nach absterben.

Es gibt zwei Arten von toxischer Hepatitis: akute und chronische. Akute toxische Hepatitis entwickelt sich durch einmalige Aufnahme einer großen Dosis von Toxinen oder einer geringen, aber signifikanten toxischen Kraft. Für die Akkumulation und die ersten Symptome reicht das akute Stadium von zwei bis fünf Tagen. Bei chronischer toxischer Hepatitis besteht die Chance, dass regelmäßig Gifte in einem kleinen Volumen aufgenommen werden. Symptome eines chronischen Verlaufs treten allmählich auf, was einige Wochen bis mehrere Jahre dauern kann.

Wer ist gefährdet?

Gefahr einer toxischen Hepatitis:

  • Liebhaber der Selbstbehandlung, weil ein unzureichender Dosierungszustand toxische Schäden am Körper verursachen kann;
  • Arbeiter der chemischen, metallurgischen Industrie;
  • Landwirte;
  • Alkoholabhängige und Drogenabhängige.

Es gibt keine genauen statistischen Daten zu toxischer Hepatitis in Russland, aber es ist mit Sicherheit bekannt, dass die häufigste Ursache der Entwicklung Alkoholmissbrauch ist, gefolgt von der Verwendung von Schmerzmitteln zur Linderung von Kopfschmerzen, die für eine Alkoholvergiftung typisch sind. In den USA werden Fälle von toxischer Hepatitis mit einer Komplikation in Form von Leberversagen in 25 Prozent der Fälle durch Selbstmedikation mit Medikamenten verursacht, die die optimale Dosierung deutlich übersteigen.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen der toxischen Hepatitis sind in drei Unterarten unterteilt:

  • zufällig;
  • mit gezielten vorsätzlichen Maßnahmen;
  • professionell.

Lebergifte gelangen auf folgende Weise in den Körper:

  1. Durch den Mund zum Magen, nach der Spaltung in den Blutkreislauf und zur Leber;
  2. Durch die Nase zu den Lungen und von dort zu Blut und Leber;
  3. Durch die Haut

Die Gifte wiederum sind in Hepatotropika (die die Leberzellen direkt betreffen) und andere, die den Blutfluss durch die Gefäße stören, und die Sauerstoffzufuhr zur Leber die Leberentzündung mit ihrem Tod zum Tod veranlasst.

Vorbereitungen

Eine große Dosis der folgenden Medikamente kann diese Krankheit verursachen:

  • Biseptol und die gesamte Sulfonamidreihe;
  • Interferon-Antivirusmittel;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose;
  • Antikonvulsivum Phenobarbital;
  • Paracetamol, Analgin, Aspirin, Acetylsalicylsäure.

Solche Medikamente gelangen in der Regel in den Körper, der erste der beschriebenen Wege: Durch den Mund dringen Sie in den Magen ein, erzeugen beim Spalten einen Wirkstoff, der in das Blut aufgenommen wird und mit dessen Strom die Leber erreicht.

Industrielle Gifte

Industriegifte können durch die zweite und dritte Art der Übertragung gelangen: durch Nase und Haut. Besonders schädlich:

  • Aldehyde, die in der chemischen Industrie verwendet werden;
  • Arsen in der metallurgischen Industrie gefunden;
  • Pestizide zur Verwendung in der Landwirtschaft und in der Landwirtschaft;
  • Tetrachlorkohlenstoff - Lösungsmittel;
  • Phenole - gefunden in der chemischen, pharmazeutischen Industrie;
  • Phosphor - für Metallurgen und Landwirte.

Alkoholen

Dabei geht es nicht nur um den üblichen, "lagernden" Alkohol, sondern auch um minderwertige Fälschungen, pharmazeutische Tinkturen und andere alkoholhaltige Flüssigkeiten. Ihre Verwendung im Inneren kann sowohl eine schnelle toxische Schädigung der Leber als auch eine allmähliche Zerstörung verursachen. Außerdem ist es kein Geheimnis, dass Alkohol nicht nur die Leber, sondern auch das Gehirn beeinträchtigt.

Pflanzengifte

Zu Pflanzengiften gehören giftige Kräuter und Pilze. Durch den Mund gehen sie recht schnell auf den gesamten Körper und die Leber ein.

Dazu gehören:

Daphne (Wolfs Bast)

Symptome

Da die toxische Hepatitis in zwei Stadien unterteilt ist: akut und chronisch, variieren die Symptome je nach dem Grad der diagnostizierten Krankheit.

Symptome einer akuten toxischen Hepatitis

Die Symptome einer akuten toxischen Hepatitis überholen vergiftete Pilze nach 12 Stunden - täglich bei Kontakt mit anderen Schadstoffen - in 2-4 Tagen.

Diese Periode ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  1. starke Übelkeit, gefolgt von wiederholtem Erbrechen;
  2. Abneigung gegen Essen;
  3. der Patient hat Fieber;
  4. er hat gelbe Haut, Schleimhäute und Augenweiß;
  5. Es gibt Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen.
  6. Lichtkot und dunkler Urin werden ausgeschieden;
  7. mögliche Nasenbluten;
  8. und abnormes Verhalten aufgrund der Exposition gegenüber Toxinen im Gehirn.

Symptome einer chronischen toxischen Hepatitis

Symptome einer chronischen toxischen Hepatitis können auftreten und verschwinden. Insbesondere ist es:

  1. Über die Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 ° C
  2. Über unangenehme Empfindungen eines ziehenden oder kurz stechenden Charakters im rechten Hypochondrium.
  3. Bei gelegentlicher Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  4. Über die häufige Bitterkeit im Mund;
  5. Über juckende Haut;
  6. Über schnelle Ermüdung und Konzentrationsunfähigkeit.

Die chronische Form der Krankheit hat keine so auffälligen Symptome wie die akute Form, aber die gefährlichen Folgen und Komplikationen der Krankheit treten leider bei jedem von ihnen auf.

ICD-Code

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird die akute toxische Hepatitis unter dem Code K71.2 verschlüsselt - toxischer Leberschaden, der aufgrund der Symptome einer akuten toxischen Hepatitis auftritt.

Allgemeiner Abschnitt K71 - Toxische Leberschäden enthält eine Liste von Lebererkrankungen, die durch toxische Organschäden hervorgerufen werden. Unter К71.0 liegt also ein toxischer Leberschaden mit Cholestase-Anzeichen, unter К71.1 - Leberschaden mit Nekrose. Dazu gehört auch Leberversagen aufgrund von Medikamenten, unter К71.2

Die Einstufung der chronischen toxischen Hepatitis erfolgt in den Abschnitten K71.3 - toxische Leberschäden, die als chronische persistierende Hepatitis auftreten, K71.4 - CCI als chronische lobuläre Hepatitis und K71.5 - CCI als chronisch aktive Hepatitis.

Ergänzt den Absatz K71.9 mit der Auslegung der Industrie- und Handelskammer, die sich aus nicht genannten Gründen entwickelt hat.

Was ist der Unterschied zwischen toxischer Hepatitis und toxischem Leberschaden?

Eine toxische Leberschädigung ist der erste Grad einer toxischen Hepatitis ohne Entzündung des Gewebes. Wenn sie nicht die notwendige Hilfe leistet, kann sich der Zustand in eine toxische Hepatitis der Leber verwandeln.

Giftschaden hat die gleichen Ursachen und tritt auf die gleiche Weise wie oben beschrieben auf.

Toxische Leberschäden können in drei Stufen unterteilt werden:

  1. Wenn der Gehalt an Enzymen, die Toxine zerstören, um das 2- bis 5-fache überschritten wird;
  2. Wenn der Gehalt an Enzymen 5 bis 10 mal höher ist als normal (Entzündung der Leberzellen kann beginnen);
  3. Die Anzahl der Enzyme wird mehr als zehnmal überschritten, der Zustand ist nahe an einer toxischen Hepatitis.

Die Symptome sind auf den ersten Blick nicht offensichtlich und können wie eine typische Darminfektion verlaufen. Bei einem sich verschlechternden Zustand kann man jedoch Rückschlüsse auf die Stärke eines in den Körper eingedrungenen Giftstoffs oder auf seine Menge ziehen.

Der erste kann vorkommen:

  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bauchdehnung, Schmerzen um den Nabel.
  • wiederholtes Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen, Schleimhäute;
  • Klärung von Kot und dunklem Urin;
  • juckende Haut und Hautausschlag darauf.
  • Erythem an den Handflächen und Füßen;
  • Kapillaren in Augen und Gesicht erweitern sich;
  • Körpertemperatur steigt auf 38 ° C

Behandlung

Die Behandlung einer toxischen Hepatitis ist erst nach Beendigung des Kontakts mit dem Lebergift sinnvoll, erst dann kann die Erkrankung gelindert werden. Zunächst wird gegebenenfalls Bettruhe oder Krankenhausaufenthalt verordnet. Es folgt eine Magenspülung, wenn das Gift durch den Mund gelangt ist. Für den Fall, dass die Würgeimpulse noch auftreten, müssen sie künstlich provoziert werden. Nach dem Waschen des Magens ist es ratsam, Aktivkohle einzunehmen und auf den Arzt zu warten. Es ist besser, den Krankenwagen telefonisch über Ihren Zustand und die vermutete Ursache zu informieren, der Disponent kann das Medikament empfehlen - ein funktionelles Analogon der Aktivkohle: Enterosgel, Atoxil; nach dem Krankenhausaufenthalt wird die Behandlung mit Reosorbilact fortgesetzt.

Bei der Ankunft im Krankenhaus oder bei der Normalisierung der Behandlung zu Hause wird der Arzt der Behandlung Folgendes hinzufügen:

  • Hepatoprotektoren;
  • choleretische Drogen;
  • Vitamine B und C;
  • Glukose-Dropper mit der Unfähigkeit oder unerwünschten Nahrungsaufnahme;
  • sowie eine spezielle proteinfreie Diät.

Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren werden benötigt, um den natürlichen Prozess der Regeneration von Leberzellen zu starten und die Widerstandsfähigkeit gegen äußere Faktoren zu erhöhen. Dies können sein:

  • Liv-52 (zur Behandlung einer toxischen Hepatitis verschrieben, 2 Tabletten dreimal täglich oder 80 bis 160 Tropfen (1-2 Teelöffel) dreimal täglich, unabhängig von der Mahlzeit);
  • Essentiale Forte (2 Kapseln dreimal täglich);
  • oder Heptral (in Form von Tabletten ein- oder zweimal pro Tag als intravenöse und intramuskuläre Injektion, einmal oder zweimal täglich eine verdünnte Durchstechflasche oder Tropfenzähler in einer gelösten Durchstechflasche in Kochsalzlösung oder Glukose).

Diät

Diät bei der Behandlung von toxischer Hepatitis akzeptiert nicht:

  • Alkohol trinken und Rauchen;
  • fetthaltige, salzige, würzige, würzige und saure Gerichte;
  • Konserven;
  • geräucherte Produkte;
  • Süßigkeiten, Schokolade;
  • Kaffee, starker schwarzer Tee, heiße Schokolade, Kakao.

Zunächst sollte das Essen nicht vorhanden sein:

  • Fleisch;
  • Fisch und Brühen davon;
  • Eier;
  • Milch- und Milchgerichte;
  • Öle;
  • Pasta

Später können diese Produkte nach der Reaktion des Körpers allmählich in die Nahrung aufgenommen werden. Die erste Mahlzeit sollte aus Gemüse und Müsli bestehen, gedünstetem Eintopf, gebackenem Gemüseauflauf, Salaten und Auflaufformen. Zum Abwaschen von Speisen mit Mineralwasser ohne Kohlensäure, Kompott und schwachen Tee. Eine Woche später können Sie das Menü mit normalem Wohlbefinden erweitern, indem Sie Gerichte aus Kaninchen, weißem Hühnerfleisch, magerem Seefisch und Milchprodukten hinzufügen.

Mögliche Komplikationen

Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes und in leichten Fällen der Krankheit wird die toxische Hepatitis vollständig geheilt. Andere Situationen können jedoch Folgendes verursachen:

  • Leberzirrhose;
  • Leberversagen, deren erste Symptome sich mit Hilfe von Schmerzen im rechten Hypochondrium manifestieren, Geschmacksvorlieben und Gewohnheitsverhalten ändern, ständiges Übelkeitsgefühl, nächtliche Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit während des Tages sowie ein starker Lebergeruch im Mund;
  • tödliches hepatisches Koma, gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust, Krämpfe und Reflexmangel.

Toxische Hepatitis ICB 10

Klassifikation und Pathogenese der chronischen Hepatitis

Gründe

Leberkrankheiten sind im 21. Jahrhundert kaum seltener als Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sich in der Position der häufigsten Pathologien der menschlichen Bevölkerung fest etabliert haben. Dies trägt dazu bei, dass schädliche Emissionen von Industrieobjekten zunehmen, dass bei der Arbeit mit aggressiven Chemikalien die Sicherheit verletzt wird und zahlreiche Medikamente eingenommen werden. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird Hepatitis als virale Pathologie charakterisiert. In der Tat sind die meisten Fälle auf eine Infektion zurückzuführen, aber es gibt andere Faktoren, die eine chronische Schädigung des Lebergewebes verursachen:

  1. Vergiftung von Haushalts- und Industriegiften.
  2. Inkorrekter oder erzwungener massiver Einsatz von pharmakologischen Wirkstoffen, die toxische Wirkungen haben.
  3. Die Entstehung einer Aggression des Immunsystems gegen Hepatozyten.
  4. Durchblutungsstörungen.

Kurz gesagt, die Pathogenese, dh der Bildungsmechanismus, beruht auf dem irreversiblen Zelltod unter dem Einfluss schädigender Faktoren. Der Anteil des funktionierenden Organgewebes nimmt ab, wodurch die verbleibenden Hepatozyten stärker belastet werden. Der Entstehung der Krankheit kann eine akute Form vorausgehen, die aufgrund eines ausgeprägten Immundefekts oder einer hohen Aktivität des ätiologischen Faktors (zum Beispiel eines Virus) nicht geheilt wird. Es ist auch asymptomatisch möglich - ein nachteiliger Prozess manifestiert sich nicht, sondern dauert Monate und Jahre, bis die regenerativen Eigenschaften der Leber erschöpft sind.

Klassifikation der chronischen Hepatitis

Alle bekannten Pathologieexperten sind in mehrere Optionen unterteilt, deren Beschreibung in der Tabelle dargestellt werden kann:

Eine chronisch aktive Hepatitis kann sich in primärer biliärer Zirrhose und sklerosierender Cholangitis, einem gestörten Kupferstoffwechsel und einem Mangel an alpha-1-Antitrypsin (einem Protein, das die Aktivität bestimmter Enzyme verringert und somit eine Schutzfunktion ausübt) manifestieren. Es entwickelt sich auch als sekundärer Prozess bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und schweren systemischen Infektionen.

Symptome

Bei Verletzungen des Gewebes (Parenchyms) der Leber ergibt sich ein recht vielschichtiges Krankheitsbild. Gleichzeitig treten die Beschwerden des Patienten nicht immer unmittelbar nach Beginn des pathologischen Prozesses auf, der latent über lange Zeit fließen kann und sich nur mit der Entwicklung schwerwiegender Störungen der Organfunktion mit hellen Anzeichen manifestiert.

Klassische Manifestationen

Dazu gehören Symptome einer chronischen Hepatitis wie:

  1. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit während der Nacht, Reizbarkeit, Abwechslung mit Apathie, Lethargie, depressive Stimmung, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung.
  2. Dyspeptisches Syndrom (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust).
  3. Eisige Farbe der Haut und der Schleimhäute, Juckreiz schwankend.
  4. Hepatosplenomegalie (Vergrößerung der Leber und Milz, Ausdehnung ihrer Grenzen, bei der Untersuchung festgestellt, Beschwerden über Schwere im Unterleib).
  5. Dumpfer, schmerzender Schmerz in den rechten Hypochondrien und Epigastrien, konstant oder periodisch, Ziehen - in den Gelenken, Muskeln.
  6. Fieber (stärker ausgeprägt bei Exazerbationen, dies ist auf die Aktivierung des Entzündungsprozesses zurückzuführen).
  7. Erhöhtes Zahnfleischbluten, Nasenschleimhaut.

Alle diese Symptome werden lange Zeit beobachtet, mit Immunschwäche, massiven Medikamenteneinnahme, Kontakt mit Giften, der Zustand des Patienten wird verschlimmert.

Die Klinik für chronische Hepatitis C wird häufig von depressiven Störungen begleitet.

Bei der Diagnose muss auf dieses Merkmal geachtet werden, da für diese Variante der viralen Leberschäden latente Formen charakteristisch sind.

Zusätzliche Manifestationen

Die zweite Gruppe von Symptomen, die eine chronische Hepatitis charakterisieren, betrifft die Haut und manifestiert sich als Hautausschlag. Es kann wie folgt klassifiziert werden:

  • wiederkehrende Urtikaria;
  • Erythem nodosum;
  • Pyoderma gangrenosum;
  • Petechien.

Wenn die klassischen Symptome fehlen oder gelöscht werden, kann der Patient über Allergien nachdenken, was die Diagnosesuche verlangsamt und zu einer fehlerhaften Interpretation objektiver Erkrankungen führt.

Zu den weiteren Manifestationen gehört eine gemischte Kryoglobulinämie, die bei Hepatitis C beobachtet wird. Es handelt sich um eine Entzündung von kleinkalibrigen Gefäßen aufgrund der Ablagerung von Molkeproteinen in ihren Wänden und verursacht häufig Arthritis und Nephritis - Läsionen der Gelenke bzw. Nieren.

Die chronische Virushepatitis Typ B oder C ist bei Kindern vorherrschend und zeichnet sich durch die gleichen Symptome wie bei Erwachsenen aus. Der Übergang von akuten Formen zu ständig persistierenden (bestehenden) Varianten bei einem Kind tritt jedoch aufgrund der Unvollkommenheit der Immunantwort viel häufiger auf.

Diagnose

Es beginnt mit einer Umfrage und Untersuchung in der Arztpraxis - die Erstkonsultation deckt die vorherrschenden Beschwerden und klinischen Anzeichen auf, ein Plan für weitere Maßnahmen wird erstellt. In vielen Städten wird die Praxis der kostenlosen anonymen Umfragen eingeführt. Trotz der ungefähr hohen Testkosten erhöht die Diagnosestellung im Frühstadium der Erkrankung die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Behandlungsergebnisses erheblich und verringert somit den Prozentsatz der Menschen, die aufgrund von Leberschäden ihre Arbeitsfähigkeit verloren haben.

Laboruntersuchungen

Unter ihnen sind Blutuntersuchungen wie:

  1. Allgemein (entdeckt Anzeichen einer Entzündung, Anämie).
  2. Biochemisch (ermöglicht es, Leberschäden von anderen Krankheiten zu unterscheiden und die wahrscheinliche Prognose zu bewerten).
  3. Immunenzym (zur Identifizierung von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren).

Chronische Lebererkrankungen manifestieren sich durch eine Reihe von Laborsyndromen:

    Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten).

Charakterisiert durch einen starken Anstieg (mehrmals) der Leberenzyme: ALT, AST, LDH.

Die funktionale Basis ist die Entwicklung einer Zirrhose (Ersatz des Parenchyms durch Bindegewebe in Form von Faserknoten). In der biochemischen Analyse von Blut zeigte sich eine Zunahme der C-reaktiven Proteine ​​(CRP), der seromukoiden Gamma-Globulinfraktion.

Der Hauptmarker ist ein Anstieg der alkalischen Phosphatase. Erhöht auch die Anzahl der Indikatoren für Bilirubin und seine Fraktionen.

Bei der Zytolyse kommt es zu einer massiven Freisetzung von Enzymen, die zuvor in Hepatozyten enthalten waren, mit Cholestase - der Ansammlung von Galle aufgrund der Verletzung ihres Ausflusses in den Darm. Jede Veränderung, die pathologischer Natur ist, beeinflusst den Gesundheitszustand des Patienten und kann durch Analyse festgestellt werden.

Instrumentelle Diagnostik

Es beinhaltet solche Testoptionen wie:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle (Ultraschall);
  • Szintigraphie (Radioisotop-Methode, basierend auf der Einführung eines speziellen Medikaments und Verfolgung des Niveaus seiner Akkumulation in der Leber);
  • Punktionsbiopsie, gefolgt von histologischer Untersuchung des unter einem Mikroskop entnommenen Fragments (das Vorhandensein regenerativer Faserknoten im Parenchym bestätigt die Diagnose einer Zirrhose).

Die Ultraschalluntersuchung wird als die bequemste und sicherste angesehen, aber zur endgültigen Diagnose ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Der Arzt bewertet nicht nur die Ergebnisse von Instrumental- und Labortests, sondern auch die bei der Untersuchung festgestellten klinischen Anzeichen und entscheidet anschließend über weitere Taktiken.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Um dem Patienten zu helfen, wird ein Plan mit therapeutischen Maßnahmen erstellt - die Wahl der spezifischen Optionen hängt davon ab, welcher Entzündungsprozess bei der Diagnose erkannt wird. Es werden nicht nur pharmakologische Präparate verwendet, sondern auch nicht medikamentöse Methoden.

Beseitigung (Unterbrechung des Kontakts mit dem Provokateur), Diätkorrektur

Die Behandlung einer chronischen Hepatitis, die durch Toxine verursacht wird, erfordert vor allem die Einstellung ihres Eintritts in den Körper. Der Patient wird in ein Krankenhaus eingeliefert oder ambulant (zu Hause mit regelmäßigen Besuchen des Arztes in der Klinik) beobachtet, woraufhin er in den Arbeitsplatz mit weniger schädlichen Arbeitsbedingungen versetzt wird. Es ist möglich, den Zustand im Falle eines medizinischen Schadens nur zu lindern, indem das Medikament, das Gift für die Leber geworden ist, abgebrochen wird. Wenn ein Patient an Alkoholabhängigkeit leidet, ist eine anonyme Befragung erforderlich, Rücksprache mit einem Narkologen, einem Psychotherapeuten - Methoden, die ihn dazu bringen, auf Alkohol zu verzichten.

Die Ernährung bei chronischer Hepatitis sollte mit den Merkmalen einer vollkalorischen Diät übereinstimmen und Gemüse, Obst, mageres Fleisch und Fisch umfassen. Alkohol, fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Geschmacksverstärker und synthetische Zusatzstoffe, Gewürze und Gewürze sind streng verboten.

Drogentherapie

Sie wird von der Krankheitsvariante bestimmt. Die Ätiologie der chronischen Hepatitis B, C, D impliziert eine Virusinfektion und erfordert daher:

Diese Medikamente sind in der Lage, die Replikation (Vermehrungsprozess) von viralen Agenzien zu unterdrücken und dadurch ihre Konzentration zu reduzieren. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Telaprivir, Viferon, Sofosbuvir. Es ist notwendig, sie in langen Kursen anzuwenden.

Die Behandlung einer chronischen Hepatitis mit Autoimmunaggression ist ohne folgende Mittel nicht möglich:

Sie sind notwendig, um die aktive Produktion von Antikörpern zu reduzieren und deren schädigende Wirkung auf Leberzellen zu reduzieren, gehören zur Gruppe der Immunsuppressiva.

Bei der ischämischen Hepatitis werden folgende Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • B-Vitamine;
  • Antioxidationsmittel (Tocopherolacetat);
  • Hepatoprotektoren (Gepabene, Silymarin).

Die Durchblutungsstörung entsteht durch die Verengung des Lumens des Pfortadersystems, so dass eine Operation erforderlich sein kann.

Prognose und Prävention

Hepatitis wird in der Regel in späteren Stadien nachgewiesen, wenn die asymptomatische Phase der Bildung von Veränderungen vorüber ist. Dies führt zu einer Tendenz zur Entwicklung einer Zirrhose und ist mit dem Risiko eines Leberversagens verbunden. Die Prognose ist ungünstig, aber es gibt Nuancen:

  1. Das Feststellen einer Diagnose vor der Bildung von Bindegewebe im Parenchym mit dem rechtzeitigen Beginn der Therapie gibt die Chance, den Prozess zu stoppen oder erheblich zu verlangsamen.
  2. Bei toxischen Schäden führt eine Unterbrechung des Kontakts mit einem toxischen Stoff zu einer offensichtlichen Rückbildung der Symptome. Wenn sich der Patient im präzirrhotischen Stadium befindet, sind viele Änderungen reversibel.
  3. Für die Behandlung von Hepatitis C wurden Medikamente entwickelt, die den pathologischen Prozess stoppen können - dies ist Sofosbuvir und seine Analoga. Sie zeigen auch in einer späten Phase des Flusses eine hervorragende Leistung.

Die Früherkennung einer Virusinfektion kann mit einer guten Prognose rechnen, wenn der Patient eine adäquate Therapie erhält, hat er noch kein ausgeprägtes Leberversagen. Bei einer Autoimmunform hängen die Verbesserungschancen des Patienten von der pathologischen Variante ab: Beim ersten Typ ist der Verlauf günstiger, beim zweiten Typ wird er als aggressiv betrachtet.

Die primäre und sekundäre Prävention von chronischer Hepatitis ist die Verwendung von Einwegwerkzeugen, einzelnen Rasierern und Maniküre-Sets. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Sterilisation mit einer Qualitätskontrolle durchgeführt werden. Schutzausrüstung für medizinisches Personal - Handschuhe, Masken, Brillen.

Blutspender dürfen nur in Abwesenheit von parenteralen Infektionen an dem Verfahren teilnehmen, aber gespendetes Material muss vor der Transfusion an den Empfänger erneut getestet werden. Die Diagnose einer chronischen Virushepatitis wird durch die Tatsache erschwert, dass Antikörper im Blut nicht sofort auftauchen. Daher ist äußerste Vorsicht geboten.

Hepatomegalie diffus Veränderungen in der Leber und im Pankreas

Hepatomegalie (ICD-Code - 10 R16, R16.2, R16.0) - der Prozess der Erhöhung der Leber. Zeigt mehrere Erkrankungen an. Die Anzeichen einer Hepatomegalie sind hell oder mild. Es gibt mäßige Hepatomegalie, schwere Hepatomegalie.

Die Ursachen für die Entwicklung von Fett und diffusen Veränderungen sind unterschiedlich. Dies kann Organ-Fettleibigkeit oder gewöhnliche Vergiftung mit Giften sein. Die rechtzeitige Ultraschalluntersuchung, Behandlung und Diät helfen dabei, die Pathologie loszuwerden.

Was ist Pathologie?

Die Leber ist ein Filter des menschlichen Körpers. In diesem Organ finden die Zersetzungsprozesse nicht toxischer und toxischer Elemente statt, die anschließend in den Urin und den Stuhl ausgeschieden werden. In der Medizin gibt es kein separates Konzept, wonach diffuse Veränderungen eine unabhängige Pathologie sind.

Eine vergrößerte Leber, Bauchspeicheldrüse oder Milz (ICD-Code - 10 R16, R16.2, R16.0) ist ein Syndrom, das darauf hinweist, dass der Zustand des Parenchyms und der Gewebe anderer Organe unbefriedigend ist.

Die Pathologie wird durch Ultraschalluntersuchung und Palpation bestimmt.

Ursachen für diffuse Veränderungen im Parenchym:

  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Tumoren verschiedener Ätiologien;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Zirrhose;
  • Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose;
  • übermäßiges Trinken;
  • Parasiten und Bakterien.

Die oben genannten Pathologien verursachen Schäden, Schwellung des Parenchyms.

Anzeichen von diffusen Veränderungen

Die diffuse Veränderung, die das Wachstum und die Vergrößerung des Körpers nach sich zieht, ist bei Palpation sehr gut zu spüren. Ein weiterer Geist der Veränderung ist der Schmerz bei Palpation. Solche Symptome legen nahe, dass eine sofortige Leberbehandlung durchgeführt werden sollte. Zunächst muss jedoch herausgefunden werden, aus welchen Gründen sich das Syndrom der Organvergrößerung entwickelt hat. Wenn Symptome, Ultraschalluntersuchungen der Leber, Ultraschalluntersuchungen der Bauchspeicheldrüse untersucht werden, kann der Arzt die Behandlung verordnen.

Diffuse Veränderungen können sich zu verschiedenen Zeiten entwickeln. Es gibt jedoch Faktoren, die einen solchen Zustand auslösen können.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  1. Missbrauch alkoholischer Getränke. Ethanol hat eine verheerende Wirkung auf die Leber. Es provoziert die Entwicklung von Leberzirrhose, Fetthepatose und Krebs.
  2. Lange Zeit unkontrolliert Medikamente, Drogen, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine einnehmen.
  3. Mit schwacher Immunität. Virusinfektionen führen zu Leberveränderungen.
  4. Falsch gefüttert und übergewichtig. Das Essen von fetthaltigen, würzigen oder salzigen Lebensmitteln hat eine vergrößerte Leber zur Folge.

Die Symptome des pathologischen Prozesses hängen direkt von der Pathologie ab, die eine Hepatomegalie auslöst.

Welche Symptome können neben einer Zunahme des Körpers und der Schmerzen beobachtet werden:

  • Schmerzen und Koliken im rechten Hypochondrium, insbesondere am Eingang oder wenn sich eine Person abrupt von einem Stuhl oder Sofa erhebt;
  • die Haut wird gelb, die Sklera der Augen nimmt den gleichen Farbton an;
  • Hautausschlag, Juckreiz;
  • Durchfall und Verstopfung;
  • Sodbrennen, unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Übelkeit, die oft mit Erbrechen endet;
  • Lebersterne in bestimmten Hautbereichen (mit der Entwicklung einer Fetthepatose);
  • Gefühl der Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum.

Hepatomegalie kann sich vor dem Hintergrund extrahepatischer Pathologien entwickeln. Zum Beispiel bei Stoffwechselstörungen. Ein unterbrochener Glykogenkatabolismus bewirkt, dass sich die Substanz in der Leber ansammelt. Infolgedessen gibt es einen langsamen Anstieg. Neben dem Leberparenchym nehmen Niere, Milz und Pankreas zu. Sie provozieren diffuse Prozesse der Organ- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei schwacher Kontraktilität entwickelt sich eine gestörte Durchblutung. Infolgedessen entwickeln sich Ödem und Wachstum des Organs. Daher sollten die wahren Ursachen des Ultraschalls ermittelt werden.

Vergrößerte Leber und Milz

Leichte Hepatomegalie und Splenomegalie (ICD-Code - 10 R16, R16.2, R16.0) sind zwei Pathologien, die in den meisten Fällen gleichzeitig auftreten. Splenomegalie ist eine Zunahme der Milzgröße.

Aus diesen Gründen entwickelt:

  • Chronische Läsion des Leberparenchyms (kann fokal, diffus sein).
  • Pathologie, begleitet von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der Leber und der Milz.
  • Auf dem hintergrund der hämochromatose; gestörter Proteinstoffwechsel; angeborene Pathologien, die zur Anhäufung von Fettablagerungen in Knochen und Gewebe führen; Fetthepatose.
  • Bei der Einnahme von Parasiten im Körper, Viren, Bakterien.
  • Pathologische Prozesse in der Lymphe und im Blut.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Leber und Milz leiden, weil die Funktionalität der beiden Organe eng miteinander zusammenhängt. Darüber hinaus tritt das Milzwachstum bei Kindern häufiger auf, meistens bei Neugeborenen. Festgestellte Verstöße in der Ultraschalldiagnose.

Hepatomegalie bei Kindern

Bei Neugeborenen und Kindern bis zu 10 Jahren wird am häufigsten die Entwicklung einer mäßigen (Alters) Hepatomegalie beobachtet. Der ICD-Code lautet R16, R16.2, R16.0. Das heißt, eine Vergrößerung der Leber um 10 bis 20 mm wird als akzeptable Norm angesehen. Wenn das Kind unter 10 Jahre alt ist oder die Größe von Neugeborenen die zulässige Rate überschreitet und Symptome von Leberschäden auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Welche Anzeichen können neben der Zunahme auch die Entwicklung von Pathologien bei Kindern belegen:

  • Schmerzen auf der rechten Seite und sogar in Ruhe;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut;
  • Mundgeruch;
  • Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Ursachen für eine Zunahme der Organe bei Kindern

  1. Bei Entzündungen durch angeborene Infektionen. Hepatomegalie entwickelt sich auf dem Hintergrund von Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Leberabszess, Verstopfung, Intoxikation, Hepatitis A, B, C.
  2. In Verletzung der Stoffwechselprozesse, wenn eine schwangere Frau unterernährt ist.
  3. Wenn es genetische Störungen gibt. Dazu gehören übermäßige Mengen an Porphinen im Körper; erbliche Enzymdefekte; Verletzung des Eiweißstoffwechsels, Stoffwechselerkrankungen des Bindegewebes.
  4. Bei einem gutartigen Anstieg des Parenchyms beispielsweise bei Hepatitis, Hypervitaminose, Blutinfektion.
  5. Bei angeborener Fibrose, multizystischer Erkrankung, Zirrhose.
  6. Die Ursachen des Organwachstums bei Neugeborenen und Kindern bis zu 10 Jahren sind infiltrative Läsionen. Dies kann bei bösartigen Tumoren, Leukämie, Lymphom, Metastasen und Histiozytose auftreten.

Eine weitere Ursache für diffuse Veränderungen in der Leber von Kindern unter 10 Jahren ist der gestörte Abfluss von Blut und die Sekretion, die von der Gallenblase produziert wird. Entwickelt sich mit Blockaden der Gallenwege, Stenosen oder Thrombosen der Blutgefäße, Herzversagen, Zirrhose.

Manchmal entwickeln Kinder eine moderate diffuse Hepatomegalie als Reaktion des Körpers auf die Infektion. Aber dieser Zustand ist keine Pathologie. Behandeln es ist nicht notwendig.

Korrigieren Sie die Größe der Leber, die Bauchspeicheldrüse kann die Ursache beseitigen. Es ist auch eine wichtige Diät in der Kindheit. Die Symptome diffuser Veränderungen bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Kinder bis 10 Jahre werden unartig, sie verlieren ihren Appetit, es gibt Verletzungen des Stuhls.

Echoprints, Ultraschalluntersuchung, ermöglicht es Ihnen, den Grad der Erhöhung genau zu bestimmen: nicht exprimiert, moderat und ausgeprägt.

Behandlung bei Kindern

Eine altersbedingte physiologische moderate Vergrößerung der Leber, Bauchspeicheldrüse bei Kindern ist zur Behandlung nicht erforderlich. In diesem Fall reicht es aus, eine Ultraschallprüfung zu bestehen.

Die Behandlung wird nur verschrieben, wenn ein pathologischer Prozess vorliegt, der eine Veränderung der Lebergröße auslöst.

Wenn die Hepatomegalie bei einem Kind beispielsweise durch eine parasitäre Infektion ausgelöst wird, umfasst die Behandlung die Verabreichung von Antihelminthika. Die Behandlung von Autoimmunerkrankungen wird mit Hilfe von Hormonmitteln durchgeführt. Wenn das Kind vergiftet wird und dies zu einem Anstieg der Leber führt, werden bei der Behandlung giftige Elemente aus dem Körper entfernt. Angeborene Anomalien werden nur operativ behandelt.

Wie bereits erwähnt, ist eine Diät nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene Voraussetzung. Alle schädlichen Lebensmittel sind ausgeschlossen. Die Diät ist mit Gemüse und Obst gesättigt.

Behandlung bei Erwachsenen

Die Behandlung basiert auf den Ergebnissen von Tests, Ultraschalluntersuchungen und visuellen Untersuchungen. Ultraschall wird zeigen, wie die Orgel gewachsen ist. Das Hauptziel der Therapie ist es, den Grund für die Vergrößerung der Leber zu beseitigen.

Die antivirale und hepatoprotektive Behandlung der Virushepatitis führt zu einer vollständigen Erholung. Parenchym wird wiederhergestellt. Hepatomegalie fehlt.

Wenn eine Zirrhose diagnostiziert wird, wird sie in den meisten Fällen nicht geheilt. Weil der Ersatz gesunder Zellen durch Bindegewebe erfolgt. Und dieser Prozess ist leider irreversibel.

Jede Erkrankung, die mit einem Anstieg der Leber oder des Pankreas einhergeht, erfordert eine individuelle Behandlung, die nur auf der Grundlage von Ultraschallergebnissen verschrieben werden kann. Manchmal reicht eine Ultraschalluntersuchung nicht aus und erfordert eine MRT. Grundsätzlich wird allen Patienten mit Hepatomegalie eine hepatoprotektive Behandlung verschrieben. Vorbereitungen helfen, die betroffenen Zellen schnell wiederherzustellen.

Von den häufigsten Medikamenten für die Genesung können identifiziert werden:

  1. Hepabene
  2. Fandetoks.
  3. Liv 52.
  4. Heptral
  5. Karsil
  6. Essentiale forte.
  7. Ovesol.
  8. Phosphogliv.
  9. Ursofalk

Es ist ratsam, das ganze Jahr über eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Was ist hepatische Enzephalopathie? Symptome, Stadien und Behandlung

Die Patienten entwickeln infolge einer ausgedehnten entzündlichen Schädigung der Leber eine hepatische Enzephalopathie (PE). Dies ist eine Krankheit, bei der pathologische Veränderungen im Parenchym dystrophische Veränderungen im Gehirn hervorrufen. Die Krankheit wird von neurologischen und psychischen Störungen begleitet und stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar.

Krankheitseigenschaft

Bei der Diagnose „hepatische Enzephalopathie“ stellt der Patient die Frage - was ist das? Die Enzephalopathie, deren Ursache Lebererkrankungen sind, ist ein Komplex von Funktionsstörungen des Gehirns. Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund einer toxischen Schädigung von Neuronen, die durch pathologische Zerstörung der Leber verursacht werden.

Die Krankheit kann mit einer ausgeprägten Symptomatik oder in einer latenten Form auftreten, wenn die Symptome mit fortschreitender Veränderung allmählich auftreten.

Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit erfahren Gehirnzellen destruktive Veränderungen, sterben ab und bilden ausgedehnte nekrotische Herde.

Die folgenden Manifestationen sind für die Enzephalopathie charakteristisch:

  • reduzierte Intelligenz;
  • psychische Störungen;
  • Persönlichkeitsveränderung;
  • Verhaltensauffälligkeiten;
  • Beeinträchtigung von Sprache, Sehen, Hören, taktilen und motorischen Funktionen.

Diese Störungen gehen mit einer Schädigung des neuronalen Netzwerks des zentralen Nervensystems einher. Dystrophische Veränderungen können auch endokrine Störungen manifestieren.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Die Pathogenese der hepatischen Enzephalopathie ist endogen (intrinsisch) im Charakter eines akuten Leberversagens. Das Auftreten der Krankheit beruht auf der Exposition gegenüber Giftstoffen, die sich im Körper ansammeln.

Im Verlauf der Entwicklung von Leberpathologien verliert Eisen seine Fähigkeit, das Blut von Krankheitserregern wie zu reinigen:

  • toxische Substanzen (mit den Medikamenten angereichert, flüchtige Toxine);
  • metabolische Abbauprodukte.

Unter dem Einfluss dieser Substanzen entwickeln sich fokale Entzündungen und faserige Veränderungen in den Geweben des Parenchyms. Dies führt zu einer Abnahme der Filtrations- und Entgiftungsfunktionen der Leber. Krankheitserreger sammeln sich an und dringen in den Blutkreislauf ein, wobei sie den Körper allmählich vergiften.

Bei dystrophischen Prozessen im Parenchym wird auch die Arbeit des Kreislaufsystems beeinträchtigt. Da die Venen und Arterien mehrfache fokale Veränderungen erfahren, tritt eine portale Hypertonie auf. Diese Bedingung wird von Krampfadern und einer hohen Blutungswahrscheinlichkeit begleitet.

Je nach Grad der Schädigung des Parenchyms können nekrotische Schädigungen der Nervennetzwerke durch Toxine schnell oder chronisch sein.

Enzephalopathie ist eng mit Leberversagen verbunden. Je ausgeprägter nekrotische Prozesse im Parenchym der Drüse sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von destruktiven Prozessen in den Geweben der Nervenfasern des Zentralnervensystems. Infolge der Ansammlung von Toxinen und des verstopften Blutflusses kommt es zu hypoxischem Hunger und Vergiftung zellulärer Gehirnstrukturen.

Dies führt zu einer Nekrotisierung der Nervenfasern und dann zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität. Bei Erkrankungen des Zentralnervensystems mit hepatischer Ätiologie, gekennzeichnet durch einen diffusen Strom mit multipler Nekrose.

Gründe

Leberverletzungen, die zu Leberversagen und enzephalopathischen Veränderungen im Gehirn führen, treten bei folgenden Erkrankungen auf:

  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Arzneimittelvergiftung, industrielle Toxine;
  • Fetthepatose;
  • Hepatitis verschiedener Ätiologien;
  • Infektionskrankheiten (Herpes, Syphilis, Tuberkulose);
  • parasitäre Invasionen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Entzündung des Gallengangs;
  • intrahepatische Abszesse;
  • Zirrhose

Die Hauptursachen für neurologische Veränderungen im Gehirn liegen im massiven Tod von Hepatozyten. Die Zellzytolyse, die sich vor dem Hintergrund endogener und exogener toxischer Agenzien entwickelt, führt zur Entwicklung von Leberversagen und zum Absterben von Neuronen.

Die Nekrose des Parenchyms kann nicht nur durch Lebererkrankungen, sondern auch durch negative Vorgänge verursacht werden. Zelluläre Dysfunktion kann eine Folge von Operationen, Proteindiät sein, bei Darmkrankheiten und portosystemischem Shunting verboten. In seltenen Fällen bleibt die Quelle der Pathologie unbestimmt.

Einstufung und Symptome

Im internationalen Krankheitsklassifizierer weist die hepatische Enzephalopathie Codes für ICD 10 G92, K72, K72.0, K72.1, K72.9 auf. Zur Bestimmung des Schweregrades und der Differenzierung des Krankheitsstadiums gibt es eine medizinische Klassifikation der Pathologie.

Stufen

Phasen PE sind ein dynamischer Indikator und werden durch das Krankheitsbild der Krankheit bestimmt. Gemäß der Klassifikation von Herber und Schomerus von 2000 gibt es zwei Phasen der hepatischen Enzephalopathie.

Latente Bühne

Die Anfangsphase der neurologischen Veränderungen verläuft in latenter Form. Da die Symptome kein ausgeprägtes klinisches Bild vermitteln, ist es in diesem Stadium ziemlich schwierig, die Pathologie zu unterscheiden.

Die Hauptsymptome des latenten Stadiums sind Schlafstörungen und Müdigkeit. Die Patienten hatten eine konstante Schläfrigkeit und eine Veränderung der Schlafphasen (Tagesschlaf, Nachtwache). Im Anfangsstadium der Enzephalopathie gibt es Apathie, eingeschränkte Mobilität und festen Blick.

Klinisches Stadium

In dieser Phase sind die für neurologische Veränderungen charakteristischen Symptome deutlich sichtbar. Die klinische Phase ist in vier Stufen unterteilt, wie das Wachstum dystrophischer Prozesse.

Die Tabelle zeigt die für sie charakteristischen Stadien und Symptome:

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Toxischer Hepatitis-C-Code auf der ICD 10

Toxischer Hepatitis-C-Code auf der ICD 10

Hepatitis ist eine akute und chronische entzündliche Erkrankung der Leber, nicht fokal, aber weit verbreitet. Bei verschiedenen Hepatitis unterscheiden sich die Infektionsmethoden, sie unterscheiden sich auch in der Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs, den klinischen Manifestationen, den Methoden und der Prognose der Therapie. Sogar die Symptome der verschiedenen Arten von Hepatitis sind unterschiedlich. Darüber hinaus erscheinen einige Symptome stärker als andere, was durch die Art der Hepatitis bestimmt wird.

Hauptsymptome

  1. Gelbheit Das Symptom tritt häufig auf und ist darauf zurückzuführen, dass bei Leberschäden Bilirubin in das Blut des Patienten gelangt. Das durch den Körper zirkulierende Blut verteilt es durch Organe und Gewebe und färbt es gelb.
  2. Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium. Sie tritt aufgrund der Zunahme der Lebergröße auf, was zum Auftreten von Schmerzen führt, die langweilig und langanhaltend sind oder in der Natur paroxysmal sind.
  3. Die Verschlechterung der Gesundheit, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauungsstörungen, Schläfrigkeit und Lethargie. All dies ist eine Folge der Wirkung auf den Körper von Bilirubin.

Hepatitis akut und chronisch

Hepatitis-Patienten haben akute und chronische Formen. In der akuten Form manifestieren sie sich im Falle einer viralen Schädigung der Leber sowie bei Vergiftungen durch verschiedene Gifte. Bei akuten Formen der Krankheit verschlechtert sich der Zustand der Patienten schnell, was zur beschleunigten Entwicklung der Symptome beiträgt.

Mit dieser Form der Erkrankung sind durchaus günstige Projektionen möglich. Mit der Ausnahme, dass sie chronisch wird. In akuter Form ist die Krankheit leicht zu diagnostizieren und leichter zu behandeln. Eine unbehandelte akute Hepatitis entwickelt sich leicht zu einer chronischen Form. Bei schweren Vergiftungen (z. B. Alkohol) tritt die chronische Form manchmal selbst auf. Bei der chronischen Form der Hepatitis findet der Prozess des Ersetzens von Leberzellen durch Bindegewebe statt. Es ist schwach ausgeprägt, langsam und daher bis zum Einsetzen der Leberzirrhose manchmal nicht diagnostiziert. Chronische Hepatitis wird schlechter behandelt und die Prognose für ihre Heilung ist weniger günstig. Im akuten Verlauf der Erkrankung verschlechtert sich das Wohlbefinden signifikant, es kommt zu Gelbsucht, Vergiftung, die Leberfunktion sinkt, der Bilirubingehalt im Blut steigt. Mit der rechtzeitigen Erkennung und wirksamen Behandlung akuter Hepatitis in der akuten Form erholt sich der Patient am häufigsten. Bei einer Krankheitsdauer von mehr als sechs Monaten wird die Hepatitis chronisch. Die chronische Form der Erkrankung führt zu schweren Störungen des Körpers - Milz und Leber werden vergrößert, der Stoffwechsel wird gestört, Komplikationen wie Leberzirrhose und onkologische Formationen treten auf. Wenn ein Patient die Immunität herabgesetzt hat, das Therapieschema falsch gewählt wird oder eine Alkoholabhängigkeit vorliegt, dann gefährdet der Übergang der Hepatitis zur chronischen Form das Leben des Patienten.

Hepatitis-Sorten

Hepatitis hat mehrere Arten: A, B, C, D, E, F, G, sie werden auch als virale Hepatitis bezeichnet, da das Virus dieses Virus verursacht.

Hepatitis A

Diese Art von Hepatitis wird auch als Morbus Botkin bezeichnet. Es hat eine Inkubationszeit von 7 Tagen bis 2 Monaten. Sein Erreger, das RNA-Virus, kann von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen werden, und zwar durch Produkte von minderer Qualität und Wasser, die mit den vom Patienten verwendeten Haushaltsgegenständen in Kontakt kommen. Hepatitis A ist in drei Formen möglich, sie sind je nach Stärke der Krankheit unterteilt:

  • in akuter Form mit Gelbsucht ist die Leber schwer beschädigt;
  • mit subacute ohne Gelbsucht können wir über eine leichtere Version der Krankheit sprechen;
  • In der subklinischen Form bemerken Sie möglicherweise nicht einmal die Symptome, obwohl die infizierte Person die Quelle des Virus ist und andere infizieren kann.

Hepatitis B

Diese Krankheit wird auch Serumhepatitis genannt. Begleitet von einem Anstieg der Leber und Milz, dem Auftreten von Gelenkschmerzen, Erbrechen, Temperatur, Schädigungen der Leber. Es tritt entweder in akuter oder in chronischer Form auf, die vom Zustand der Immunität des Patienten bestimmt wird. Infektionswege: bei Injektionen mit Verletzung der Hygienevorschriften, beim Geschlechtsverkehr, bei Bluttransfusionen und bei der Verwendung schlecht desinfizierter medizinischer Instrumente. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 50 bis 180 Tage. Die Häufigkeit von Hepatitis B wird durch Impfung verringert.

Hepatitis C

Diese Art von Krankheit ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, da sie häufig von Leberzirrhose oder Leberkrebs begleitet wird und später zum Tod führt. Die Krankheit ist für eine Behandlung schlecht geeignet, und nachdem sie einmal an Hepatitis C erkrankt war, kann eine Person mit derselben Erkrankung erneut infiziert werden. Es ist nicht leicht, HCV zu heilen: Nach einer akuten Hepatitis-C-Erkrankung erholen sich 20% der Patienten, und bei 70% der Patienten kann sich der Körper nicht von alleine erholen, und die Krankheit wird chronisch. Es ist noch nicht gelungen, den Grund zu bestimmen, aus dem manche selbst geheilt werden und andere nicht. Die chronische Form der Hepatitis C selbst verschwindet nicht und muss daher behandelt werden. Die Diagnose und Behandlung der akuten Form des HCV erfolgt durch einen Infektionskrankheiten-Spezialisten. Die chronische Form der Erkrankung ist ein Hepatologe oder Gastroenterologe. Es ist möglich, sich während einer Blut- oder Bluttransfusion eines infizierten Spenders zu infizieren, wenn medizinische Hilfsmittel schlechter Qualität verwendet werden, und die kranke Mutter gibt die Infektion an das Kind weiter. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verbreitet sich schnell auf der ganzen Welt, die Zahl der Patienten hat längst eineinhalb Millionen Menschen überschritten. Früher reagierte HCV nicht gut auf die Therapie, jetzt kann die Erkrankung mit modernen, direkt wirkenden Virostatika geheilt werden. Nur diese Therapie ist recht teuer und kann sich deshalb nicht jeder leisten.

Hepatitis D

Diese Art von Hepatitis D ist nur möglich, wenn sie mit dem Hepatitis-B-Virus koininfiziert wird (Koinfektion ist ein Fall einer Infektion einer einzelnen Zelle mit Viren verschiedener Typen). Er ist von einer massiven Leberschädigung und einem akuten Krankheitsverlauf begleitet. Infektionswege - Den Virus der Krankheit im Blut einer gesunden Person von einem Virusträger oder einer kranken Person bekommen. Die Inkubationszeit beträgt 20 bis 50 Tage. Äußerlich ähnelt der Verlauf der Krankheit der Hepatitis B, aber ihre Form ist schwerwiegender. Kann chronisch werden, wenn Sie später zur Zirrhose gehen. Es ist möglich, eine Impfung ähnlich wie bei Hepatitis B durchzuführen.

Hepatitis E

Etwas erinnert an Hepatitis A durch den Verlauf und den Mechanismus der Übertragung, da sie auf dieselbe Weise auch durch Blut übertragen wird. Sein Merkmal ist das Auftreten von Blitzformen, die in einem Zeitraum von nicht mehr als 10 Tagen zum Tod führen. In anderen Fällen kann es effektiv geheilt werden, und die Prognose für die Genesung ist oft günstig. Eine Ausnahme kann die Schwangerschaft sein, da das Risiko, ein Kind zu verlieren, nahezu 100% beträgt.

Hepatitis F

Diese Art von Hepatitis wurde nicht ausreichend untersucht. Es ist nur bekannt, dass die Krankheit von zwei verschiedenen Viren verursacht wird: Einer wurde aus dem Blut von Spendern isoliert, der zweite wurde im Stuhl eines Patienten gefunden, der nach einer Bluttransfusion eine Hepatitis erhielt. Anzeichen: das Auftreten von Gelbsucht, Fieber, Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), eine Zunahme der Leber- und Milzgröße, eine Erhöhung der Bilirubin- und Leberenzyme, das Auftreten von Veränderungen im Urin und im Kot sowie eine allgemeine Vergiftung des Körpers. Effektive Methoden zur Behandlung von Hepatitis F wurden noch nicht entwickelt.

Hepatitis G

Diese Art von Hepatitis ähnelt Hepatitis C, ist aber nicht so gefährlich, da sie nicht zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs beiträgt. Eine Zirrhose kann nur bei einer Koinfektion von Hepatitis G und C auftreten.

Diagnose

In Bezug auf ihre Symptome ist die Virushepatitis ähnlich wie bei anderen Virusinfektionen. Aus diesem Grund ist es schwierig, die genaue Diagnose des Patienten festzustellen. Um die Art der Hepatitis und die korrekte Verschreibung der Therapie zu klären, sind Laboruntersuchungen erforderlich, um die Marker zu identifizieren - Indikatoren, die für jeden Virustyp individuell sind. Nachdem das Vorhandensein solcher Marker und ihr Verhältnis ermittelt wurden, ist es möglich, das Stadium der Erkrankung, ihre Aktivität und das mögliche Ergebnis zu bestimmen. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, wird die Prüfung nach einiger Zeit wiederholt.

Behandlung von Hepatitis C

Gegenwärtige Behandlungsschemata für chronische Formen von HCV werden auf eine antivirale Kombinationstherapie reduziert, einschließlich direkt wirkender Virostatika wie Sofosbuvir, Velpatasvir, Daclatasvir und Ledipasvir in verschiedenen Kombinationen. Manchmal werden Ribavirin und Interferone zugesetzt, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Diese Wirkstoffkombination stoppt die Replikation von Viren und rettet die Leber vor schädlichen Wirkungen. Diese Therapie hat mehrere Nachteile:

  1. Die Kosten von Medikamenten zur Bekämpfung des Hepatitis-B-Virus sind hoch, nicht jeder kann sie bekommen.
  2. Die Akzeptanz einzelner Medikamente ist mit unangenehmen Nebenwirkungen wie Fieber, Übelkeit und Durchfall verbunden.

Die Dauer der Behandlung von chronischen Formen der Hepatitis beträgt je nach Virusgenotyp, Schädigungsgrad des Körpers und verwendeten Medikamenten mehrere Monate bis zu einem Jahr. Da Hepatitis C hauptsächlich die Leber betrifft, müssen die Patienten strikte Diät einhalten.

Eigenschaften von HCV-Genotypen

Hepatitis C gehört zu den gefährlichsten Virushepatitis. Die Krankheit wird durch ein RNA-haltiges Virus namens Flaviviridae verursacht. Das Hepatitis-C-Virus wird auch als "liebevoller Killer" bezeichnet. Er erhielt ein so wenig schmeichelhaftes Epitheton, dass die Krankheit im Anfangsstadium überhaupt nicht von Symptomen begleitet wird. Es gibt keine Anzeichen für einen klassischen Gelbsucht und im rechten Hypochondriumbereich gibt es keine Schmerzen. Das Vorhandensein des Virus kann frühestens ein paar Monate nach der Infektion erkannt werden. Und davor gibt es keine Reaktion des Immunsystems und es ist unmöglich, Marker im Blut nachzuweisen, und daher ist keine Genotypisierung möglich. Eine Besonderheit von HCV ist auch die Tatsache, dass das Virus, nachdem es während des Reproduktionsprozesses in den Blutstrom gelangt, schnell zu mutieren beginnt. Solche Mutationen beeinträchtigen das Immunsystem der Infizierten, um sich der Krankheit anzupassen und sie zu bekämpfen. Infolgedessen kann die Krankheit mehrere Jahre lang ohne Symptome verlaufen, wonach eine Zirrhose oder ein maligner Tumor fast ohne eine Scheibe erscheint. Und in 85% der Fälle wird die Erkrankung der akuten Form chronisch. Das Hepatitis-C-Virus hat ein wichtiges Merkmal - eine Vielzahl genetischer Strukturen. In der Tat ist Hepatitis C eine Sammlung von Viren, die nach ihren Strukturvarianten klassifiziert und in Genotypen und Subtypen unterteilt sind. Ein Genotyp ist die Summe der Gene, die vererbte Merkmale kodieren. Bisher kennt die Medizin 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus, die ihre eigenen Subtypen haben. Der Genotyp wird mit Zahlen von 1 bis 11 bezeichnet (obwohl in klinischen Studien hauptsächlich Genotypen 1 bis 6 verwendet werden) und Subtypen unter Verwendung der Buchstaben des lateinischen Alphabets:

  • 1a, 1b und 1c;
  • 2a, 2b, 2c und 2d;
  • 3a, 3b, 3c, 3d, 3e und 3f;
  • 4a, 4b, 4c, 4d, 4e, 4f, 4h, 4i und 4j;
  • 5a;
  • 6a.

In verschiedenen Ländern sind die HCV-Genotypen auf unterschiedliche Weise verteilt, zum Beispiel in Russland ist man meistens auf den ersten bis dritten Platz zu finden. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Art des Genotyps ab, sie bestimmt das Behandlungsschema, seine Dauer und das Ergebnis der Behandlung.

Wie sich HCV-Sorten auf dem ganzen Planeten ausbreiten

Hepatitis-C-Genotypen sind auf dem gesamten Globus heterogen verteilt. Meistens sind die Genotypen 1, 2 und 3 zu finden, und für einzelne Territorien sieht es folgendermaßen aus:

  • In Westeuropa und seinen östlichen Regionen sind die Genotypen 1 und 2 am häufigsten;
  • in den USA die Subtypen 1a und 1b;
  • In Nordafrika ist der Genotyp 4 der häufigste.

Menschen mit Blutkrankheiten (hämatopoetische Tumoren, Hämophilie usw.) sowie Patienten, die sich einer Behandlung in den Dialyseeinheiten unterziehen, haben das Risiko einer möglichen HCV-Infektion. Genotyp 1 gilt als der häufigste der Welt und ist dafür verantwortlich

50% der Gesamtzahl der Fälle. Am zweithäufigsten ist der Genotyp 3 mit etwas über 30%. Die Verbreitung von HCV in Russland weist erhebliche Unterschiede zu den Welt- oder europäischen Versionen auf:

    Genotyp 1b ist verantwortlich

50% der Fälle; zum Genotyp 3a

20% sind mit Hepatitis 1a infiziert

10% der Patienten; Hepatitis mit Genotyp 2 gefunden in

Aber nicht nur die Schwierigkeit der HCV-Therapie hängt vom Genotyp ab. Die folgenden Faktoren beeinflussen auch die Wirksamkeit der Behandlung:

  • Alter der Patienten. Die Heilungschancen bei jungen Menschen sind viel höher;
  • Frauen sind leichter zu erholen als Männer;
  • Das Ausmaß der Leberschäden ist wichtig - das günstige Ergebnis ist bei geringerem Schaden höher.
  • die Größe der Viruslast - je kleiner das Virus im Körper zum Zeitpunkt der Behandlung ist, desto wirksamer ist die Therapie;
  • Patientengewicht: Je höher es ist, desto schwieriger wird die Behandlung.

Daher wird der Behandlungsplan vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der oben genannten Faktoren, der Genotypisierung und der Empfehlungen der EASL (Europäische Vereinigung für Leberkrankheiten) ausgewählt. EASL hält seine Empfehlungen ständig auf dem neuesten Stand und korrigiert die empfohlenen Behandlungsschemata, wenn neue wirksame Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C auf den Markt kommen.

Wer ist anfällig für eine HCV-Infektion?

Wie bekannt ist, wird das Hepatitis-C-Virus durch die Blutbahn übertragen und ist daher am wahrscheinlichsten infiziert:

  • transfundierte Patienten;
  • Patienten und Kunden in Zahnarztpraxen und medizinischen Einrichtungen, in denen medizinische Instrumente unsachgemäß sterilisiert werden;
  • Aufgrund nicht steriler Instrumente kann es gefährlich sein, die Nagel- und Schönheitssalons zu besuchen.
  • Piercing- und Tattoo-Liebhaber können auch unter schlecht behandelten Instrumenten leiden.
  • Es besteht ein hohes Infektionsrisiko für diejenigen, die Arzneimittel einnehmen, weil sie unsterile Nadeln wiederholt verwenden.
  • Der Fötus kann von einer mit Hepatitis C infizierten Mutter infiziert sein.
  • Während des Geschlechtsverkehrs kann die Infektion auch in den Körper eines gesunden Menschen eindringen.

Wie wird Hepatitis C behandelt?

Das Hepatitis-C-Virus wurde aus einem bestimmten Grund als "zartes" Killervirus betrachtet. Es ist in der Lage, sich jahrelang nicht zu zeigen, woraufhin es plötzlich in Form von Komplikationen auftritt, die von Leberzirrhose oder Leberkrebs begleitet werden. Aber mehr als 177 Millionen Menschen auf der Welt haben HCV diagnostiziert. Die Behandlung, die bis 2013 angewendet wurde, kombinierte Injektionen von Inetferferon und Ribavirin, gab den Patienten eine Chance zur Heilung, die 40-50% nicht überschritt. Außerdem wurde es von schwerwiegenden und schmerzhaften Nebenwirkungen begleitet. Die Situation änderte sich im Sommer 2013, nachdem der US-Pharmakonzern Gilead Sciences die Substanz Sofosbuvir patentiert hatte, die als Medikament unter dem Markennamen Sovaldi hergestellt wurde und 400 mg des Medikaments enthielt. Es ist das erste direkt wirkende antivirale Medikament (DAA) zur Bekämpfung von HCV. Die Ergebnisse der klinischen Studien mit Sofosbuvir überzeugten die Ärzte mit der Leistung, die je nach Genotyp 85 - 95% erreichte, während sich die Behandlungsdauer im Vergleich zur Behandlung mit Interferonen und Ribavirin mehr als verdoppelte. Obwohl das Pharmaunternehmen Gilead Sofosbuvir patentieren ließ, wurde es 2007 von Michael Sofia, einem Mitarbeiter von Pharmasett, synthetisiert, der später von Gilead Sciences übernommen wurde. Nach dem Namen von Michael wurde die von ihm synthetisierte Substanz Sofosbuvir genannt. Michael Sophia selbst und eine Gruppe von Wissenschaftlern, die eine Reihe von Entdeckungen gemacht hatten, die die Natur von HCV enthüllten und ein wirksames Medikament für seine Behandlung entwickelten, erhielten den Lasker-DeBakey-Preis für klinische klinische Forschung. Nun, fast alle Gewinne aus dem Verkauf eines effektiven neuen Produkts gingen an Gilead, das Sovaldi monopolistisch hohe Preise setzte. Darüber hinaus verteidigte das Unternehmen seine Entwicklung mit einem speziellen Patent, wonach Gilead und einige seiner Partnerunternehmen Eigentümer des ausschließlichen Rechts zur Herstellung der ursprünglichen DAAs wurden. Infolgedessen deckten die Gewinne von Gilead in den ersten zwei Jahren des Verkaufs des Arzneimittels wiederholt alle Kosten, die dem Unternehmen durch den Erwerb von Pharmasett, die Erlangung eines Patents und die anschließenden klinischen Studien entstanden waren.

Was ist Sofosbuvir?

Die Wirksamkeit dieses Medikaments im Kampf gegen HCV war so hoch, dass nun nahezu kein Behandlungsschema ohne seine Anwendung auskommt. Sofosbuvir wird nicht als Monotherapie empfohlen, zeigt jedoch in Kombination außergewöhnlich gute Ergebnisse. Anfangs wurde das Medikament in Kombination mit Ribavirin und Interferon angewendet, was in unkomplizierten Fällen eine Heilung in nur 12 Wochen ermöglichte. Und dies trotz der Tatsache, dass nur die Interferon- und Ribavirin-Therapie zwei Mal weniger wirksam war und manchmal über 40 Wochen dauerte. Nach 2013 brachte jedes folgende Jahr die Nachricht, dass immer mehr neue Medikamente erfolgreich gegen das Hepatitis-C-Virus eingesetzt werden:

  • daclatasvir erschien 2014;
  • 2015 war das Geburtsjahr von Ledipasvir;
  • 2016 freute sich über die Gründung von Velpatasvir.

Daclatasvir wurde von Bristol-Myers Squibb in Form des Wirkstoffs Daklinza mit 60 mg Wirkstoff freigesetzt. Die folgenden zwei Substanzen wurden von den Gilead-Wissenschaftlern entwickelt, und da keine davon für eine Monotherapie geeignet war, verwendeten sie Medikamente nur in Kombination mit Sofosbuvir. Um die Therapie zu erleichtern, wurden die in Kombination mit Sofosbuvir sofort freigesetzten Medikamente mit Bedacht neu hergestellt. Also gab es Drogen:

  • Harvoni, das 400 mg Sofosbuvir und 90 mg Ledipasvir kombiniert;
  • Epclusa, das 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir enthielt.

Bei der Behandlung mit Daclatasvir wurden zwei verschiedene Medikamente, Sovaldi und Daclins, eingenommen. Jede der gepaarten Wirkstoffkombinationen wurde zur Behandlung bestimmter HCV-Genotypen gemäß den von EASL empfohlenen Behandlungsschemata verwendet. Nur die Kombination von Sofosbuvir mit Velpatasvir erwies sich als pangenotypische (universelle) Mittel. Epclusa heilte alle Hepatitis C-Genotypen mit praktisch derselben hohen Effizienz von etwa 97 bis 100%.

Die Entstehung von Generika

Klinische Studien bestätigten die Wirksamkeit der Behandlung, aber alle diese hochwirksamen Arzneimittel hatten einen großen Nachteil: zu hohe Preise, die es ihnen nicht ermöglichten, den Großteil der Kranken zu erlangen. Monopolistisch hohe Preise für von Gilead installierte Produkte führten zu Empörung und Skandalen, was dazu führte, dass Patentinhaber gewisse Zugeständnisse machten. Einige Unternehmen aus Indien, Ägypten und Pakistan erteilten Lizenzen zur Herstellung von Analoga (Generika) für solche wirksamen und gefragten Arzneimittel. Darüber hinaus wurde der Kampf gegen Patentinhaber, die Arzneimittel zur Behandlung zu objektiv überhöhten Preisen anbieten, von Indien angeführt, einem Land, in dem Millionen von Patienten mit Hepatitis C in chronischer Form leben. Infolge dieses Kampfes erteilte Gilead elf indischen Unternehmen Lizenzen und Patententwicklungen für die unabhängige Veröffentlichung von Sofosbuvir und dann für deren weitere neue Produkte. Indem indische Hersteller Lizenzen erhielten, begannen sie rasch mit der Herstellung von Generika, indem sie den hergestellten Medikamenten ihre eigenen Markennamen zuweisen. So erschien zuerst das Generikum Sovaldi, dann wurden Daklinza, Harvoni, Epclusa und Indien in ihrer Produktion Weltmarktführer. Laut Lizenzvertrag zahlen indische Hersteller 7% der verdienten Mittel zugunsten von Patentinhabern. Aber selbst bei diesen Zahlungen waren die Kosten für Generika, die in Indien hergestellt wurden, zehnmal niedriger als für die Originale.

Wirkmechanismen

Wie bereits berichtet, beziehen sich die aufkommenden HCV-Behandlungsschemata auf DAAs und wirken direkt auf das Virus. Während früher zur Behandlung von Interferon mit Ribavirin eingesetzt, stärkte es das menschliche Immunsystem und half dem Körper, der Krankheit zu widerstehen. Jede der Substanzen wirkt auf das Virus auf eigene Weise ein:

  1. Sofosbuvir blockiert die RNA-Polymerase und hemmt dadurch die Virusreplikation.
  1. Daclatasvir, Ledipasvir und Velpatasvir sind NS5A-Hemmer, die die Ausbreitung von Viren und deren Eindringen in gesunde Zellen verhindern.

Durch einen solchen gerichteten Effekt können Sie HCV erfolgreich bekämpfen, indem Sie Sofosbuvir zusammen mit Daklatasvir, Ledipasvir, Velpatasvir zur Behandlung verwenden. Um die Wirkung auf das Virus zu verstärken, wird dem Paar manchmal eine dritte Komponente hinzugefügt, meistens Ribavirin.

Generikahersteller aus Indien

Die pharmazeutischen Unternehmen des Landes haben von den ihnen erteilten Lizenzen Gebrauch gemacht, und jetzt bringt Indien die folgenden Generika von Sovaldi heraus:

  • Hepcvir ist Hersteller von Cipla Ltd.;
  • Hepcinat - Natco Pharma Ltd.;
  • Cimivir - Biocon ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • MyHep ist Hersteller von Mylan Pharmaceuticals Private Ltd.;
  • SoviHep - Zydus Heptiza Ltd.;
  • Sofovir ist Hersteller von Hetero Drugs Ltd.;
  • Resof - produziert von Dr. Reddys Laboratories;
  • Virso - veröffentlicht Strides Arcolab.

Daklins Analoga werden auch in Indien hergestellt:

  • Natdac von Natco Pharma;
  • Dacihep von Zydus Heptiza;
  • Daclahep von Hetero Drugs;
  • Strides Arcolab Dactovin;
  • Daclawin von Biocon Ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • Mydacla von Mylan Pharmaceuticals.

Nach Gilead beherrschten indische Drogenhersteller auch die Harvoni-Produktion, was zu folgenden Generika führte:

  • Ledifos - veröffentlicht Hetero;
  • Hepcinat LP - Natco;
  • Myhep LVIR - Mylan;
  • Hepcvir L-Cipla Ltd.;
  • Cimivir L - Biocon Ltd. Hetero Drugs Ltd.;
  • LediHep - Zydus.

Und im Jahr 2017 wurde die Produktion der folgenden indischen Generika Epclusi beherrscht:

  • Velpanat hat Natco Pharma veröffentlicht;
  • Velasof hat Hetero Drugs gemeistert;
  • SoviHep V begann mit der Produktion der Firma Zydus Heptiza.

Wie Sie sehen, hinken indische Pharmaunternehmen den amerikanischen Herstellern nicht hinterher, beherrschen die neu entwickelten Arzneimittel schnell genug und respektieren dabei alle qualitativen, quantitativen und therapeutischen Merkmale. Beständigkeit einschließlich pharmakokinetischer Bioäquivalenz in Bezug auf die Originale.

Allgemeine Anforderungen

Ein Generikum ist ein Medikament, das die Behandlung mit teuren Originalmedikamenten durch ein Patent hinsichtlich seiner grundlegenden pharmakologischen Eigenschaften ersetzen kann. Sie können sowohl freigegeben werden, als sie verfügbar sind, und wenn keine Lizenz vorhanden ist. Nur das Vorhandensein dieser Lizenzen macht das entsprechende Analogon lizenziert. Im Falle der Vergabe von Lizenzen an indische Pharmaunternehmen stellte Gilead ihnen auch Produktionstechnologie zur Verfügung, wodurch die Lizenznehmer das Recht auf unabhängige Preispolitik erhalten. Damit ein Analogon eines Arzneimittels als Generikum gelten kann, muss es eine Reihe von Parametern erfüllen:

  1. Sie müssen das Verhältnis der wichtigsten pharmazeutischen Komponenten bei der Herstellung von qualitativen und quantitativen Standards einhalten.
  1. Beachten Sie die einschlägigen internationalen Bestimmungen.
  1. Die Einhaltung ordnungsgemäßer Produktionsbedingungen ist obligatorisch.
  1. Bei den Zubereitungen sollte ein entsprechendes Äquivalent der Absorptionsparameter eingehalten werden.

Es ist erwähnenswert, dass die WHO auf der Hut ist, um die Verfügbarkeit von Medikamenten sicherzustellen, die teure Markenmedikamente mit Hilfe von Budget-Generika ersetzen sollen.

Ägyptische Soferbuvir Generics

Im Gegensatz zu Indien gehörten die ägyptischen Pharmaunternehmen nicht zu den weltweit führenden Herstellern von Hepatitis-C-Generika, obwohl sie auch die Herstellung von Sofosbuvir-Analoga beherrschten. In der Mehrzahl ihrer Analoga sind sie jedoch nicht lizenziert:

  • MPI Viropack produziert das Medikament Marcyrl Pharmaceutical Industries - eines der ersten ägyptischen Generika;
  • Heterosofir, veröffentlicht von Pharmed Healthcare. Es ist das einzige zugelassene Generikum in Ägypten. Auf dem Paket ist unter dem Hologramm ein Code versteckt, der es ermöglicht, die Originalität der Zubereitung auf der Website des Herstellers zu überprüfen, wodurch die Fälschung ausgeschlossen wird.
  • Grateziano, hergestellt von Pharco Pharmaceuticals;
  • Sofolanork, hergestellt von Vimeo;
  • Sofocivir, hergestellt von ZetaPhar.

Generika zur Bekämpfung von Hepatitis in Bangladesch

Bangladesch ist ein anderes Land, das Generika gegen HCV in großen Mengen produziert. Darüber hinaus benötigt dieses Land nicht einmal Lizenzen für die Herstellung von Analoga von Markenarzneimitteln, da seine pharmazeutischen Unternehmen bis 2030 solche medizinischen Präparate ohne entsprechende Lizenzdokumente ausstellen dürfen. Am bekanntesten und mit der neuesten Technologie ausgestattet ist das Pharmaunternehmen Beacon Pharmaceuticals Ltd. Das Projekt seiner Produktionskapazität wurde von europäischen Experten erstellt und entspricht internationalen Standards. Beacon veröffentlicht die folgenden Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus:

  • Soforal - Generisches Sofosbuvir, enthält den Wirkstoff 400 mg. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verpackungen in Flaschen zu 28 Stück wird Sophoral in Form von Blisterpackungen mit 8 Tabletten in einer Platte hergestellt.
  • Daclavir ist ein Generikum von Daclatasvir. Eine Tablette des Arzneimittels enthält 60 mg Wirkstoff. Es wird auch in Form von Blasen hergestellt, aber jede Platte enthält 10 Tabletten;
  • Sofosvel ist ein Generikum Epclusa, enthält 400 mg Sofosbuvir und 100 mg Velpatasvir. Pangenotypisches (Universal-) Arzneimittel, wirksam bei der Behandlung der HCV-Genotypen 1 bis 6. Und in diesem Fall gibt es keine übliche Verpackung in Flaschen. Tabletten werden in Blisterpackungen mit 6 Stück pro Platte verpackt.
  • Darvoni ist ein komplexes Medikament, das Sofosbuvir 400 mg und Daclatasvir 60 mg kombiniert. Wenn die Sofosbuvir-Therapie mit Medikamenten anderer Hersteller mit Daklatasvir kombiniert werden muss, muss für jeden Typ eine Tablette eingenommen werden. Und Beacon stellte sie in einer Pille zusammen. Darvoni ist in Blisterpackungen mit 6 Tabletten in einer Platte verpackt und wird nur für den Export versendet.

Beim Kauf von Präparaten von Beacon, die auf dem Therapieverlauf basieren, sollte die Originalität der Verpackung berücksichtigt werden, um die für die Behandlung erforderliche Menge zu erwerben. Die bekanntesten indischen Pharmaunternehmen Wie bereits erwähnt, hat sich Indien nach der Erteilung von Lizenzen für die Freigabe von Generika für die HCV-Therapie zu einem der weltweit führenden Hersteller in der Produktion entwickelt. Unter der Vielzahl aller Unternehmen sind jedoch einige zu nennen, deren Produkte in Russland die berühmtesten sind.

Natco Pharma Ltd.

Das bekannteste Pharmaunternehmen ist Natco Pharma Ltd., dessen Medikamente mehreren Zehntausenden von Patienten mit chronischer Hepatitis C das Leben gerettet haben. Sie beherrscht die Produktion fast aller direkt wirkenden antiviralen Medikamente, darunter Sofosbuvir mit Daclatasvir und Ledipasvir mit Velpatasvir. Natco Pharma erschien 1981 in der Stadt Hyderabad mit einem Anfangskapital von 3,3 Millionen Rupien, dann waren 20 Mitarbeiter beschäftigt. In Indien arbeiten derzeit 3,5 Tausend Menschen in fünf Unternehmen von Natco und Niederlassungen in anderen Ländern. Neben den Produktionseinheiten verfügt das Unternehmen über gut ausgestattete Labore, in denen moderne medizinische Präparate entwickelt werden können. Zu ihrer eigenen Entwicklung gehört es, Drogen zur Bekämpfung von Krebs zu erwähnen. Veenat, seit 2003 hergestellt und für Leukämie verwendet, gilt als eines der bekanntesten Medikamente in diesem Bereich. Ja, und die Freigabe von Generika zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus hat für Natco Priorität.

Hetero Drugs Ltd.

Dieses Unternehmen hat sich die Generikaherstellung zum Ziel gesetzt und dieses Streben einem eigenen Produktionsnetzwerk einschließlich Fabriken mit Niederlassungen und Laboren unterstellt. Das Produktionsnetzwerk von Hetero wird für die Herstellung von Medikamenten unter Lizenzen des Unternehmens geschärft. Eine seiner Aktivitäten sind medizinische Präparate, die die Bekämpfung schwerer Viruserkrankungen ermöglichen, deren Behandlung für viele Patienten aufgrund der hohen Kosten von Originalmedikamenten unmöglich geworden ist. Die erworbene Lizenz ermöglicht es Hetero, umgehend mit der Freigabe von Generika fortzufahren, die dann zu einem erschwinglichen Preis für Patienten verkauft werden. Die Gründung von Hetero Drugs stammt aus dem Jahr 1993. In den letzten 24 Jahren sind in Indien ein Dutzend Fabriken und mehrere Dutzend Produktionseinheiten erschienen. Das Vorhandensein eigener Labore ermöglicht es dem Unternehmen, experimentelle Arbeiten zur Synthese von Substanzen durchzuführen, die zur Ausweitung der Produktionsbasis und zum aktiven Export von Medikamenten ins Ausland beigetragen haben.

Zydus heptiza

Zydus ist ein indisches Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine gesunde Gesellschaft aufzubauen, an die sich nach Angaben der Eigentümer eine Veränderung zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen anschließen wird. Das Ziel ist edel, und um dies zu erreichen, führt das Unternehmen aktive Bildungsaktivitäten durch, die die ärmsten Bevölkerungsschichten betreffen. B. durch kostenlose Impfung der Bevölkerung gegen Hepatitis B. Zidus hinsichtlich des Produktionsvolumens auf dem indischen Pharmamarkt an vierter Stelle. Darüber hinaus befanden sich 16 Arzneimittel in der Liste der 300 wichtigsten Arzneimittel der indischen Pharmaindustrie. Zydus-Produkte sind nicht nur auf dem heimischen Markt gefragt, sondern auch in Apotheken in 43 Ländern der Erde. Und die Palette der in 7 Unternehmen produzierten Arzneimittel übersteigt 850 Arzneimittel. Eine der mächtigsten Industrien befindet sich im Bundesstaat Gujarat und ist nicht nur in Indien, sondern auch in Asien eine der größten.

HCV-Therapie 2017

Hepatitis-C-Behandlungsschemata für jeden Patienten werden vom Arzt individuell ausgewählt. Für die korrekte, effektive und sichere Auswahl des Systems muss der Arzt Folgendes wissen:

  • Virus-Genotyp;
  • Dauer der Krankheit;
  • der Grad der Leberschäden;
  • Vorhandensein / Fehlen von Zirrhose, gleichzeitige Infektion (z. B. HIV oder andere Hepatitis), negative Erfahrung bei vorheriger Behandlung.

Nach Erhalt dieser Daten nach dem Analysezyklus wählt der Arzt die beste Behandlungsoption auf der Grundlage der Empfehlungen der EASL. Die Empfehlungen der EASL werden von Jahr zu Jahr angepasst, sie fügen neu aufkommende Arzneimittel hinzu. Bevor neue Behandlungsoptionen empfohlen werden, werden sie vom Kongress oder einer Sondertagung zur Prüfung vorgelegt. Im Jahr 2017 überprüfte das Sondertreffen der EASL die Aktualisierungen der empfohlenen Maßnahmen in Paris. Es wurde beschlossen, die Interferontherapie zur Behandlung von HCV in Europa vollständig einzustellen. Darüber hinaus gab es kein empfohlenes Behandlungsschema, bei dem ein einzelnes, direkt wirkendes Arzneimittel verwendet wurde. Hier sind einige empfohlene Behandlungsmöglichkeiten. Alle werden nur zur Einweisung gegeben und können nicht als Handlungsanweisung dienen, da nur ein Arzt ein Rezept zur Therapie ausstellen kann, unter dessen Aufsicht sie später behandelt wird.

  1. Mögliche Behandlungsschemata, die von EASL bei Hepatitis C-Monoinfektion oder Koinfektion von HIV + HCV bei Patienten ohne Zirrhose vorgeschlagen und nicht zuvor behandelt wurden:
  • Zur Behandlung der Genotypen 1a und 1b können Sie verwenden:

- Sofosbuvir + Ledipasvir, ohne Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - Sofosbuvir + Daclatasvir, auch ohne Ribavirin, Behandlungsdauer 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, Kursdauer 12 Wochen.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 2 wird 12 Wochen lang Ribavirin verwendet:

- Sofosbuvir + Dklatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 3 ohne die Verwendung von Ribavirin für einen Therapiedauer von 12 Wochen verwenden Sie:

- Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  • Mit der Therapie von Genotyp 4 ist es möglich, 5 Wochen ohne Ribavirin zu applizieren:

- Sofosbuvir + Ledipasvir; - Sofosbuvir + Daclatasvir; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir.

  1. Empfohlene EASL-Behandlungsschemata für Hepatitis C-Monoinfektion oder begleitende HIV / HCV-Infektion bei Patienten mit kompensierter Zirrhose, die zuvor nicht behandelt wurden:
  • Zur Behandlung der Genotypen 1a und 1b können Sie verwenden:

- Sofosbuvir + Ledipasvir mit Ribavirin, Dauer 12 Wochen; - oder 24 Wochen ohne Ribavirin; - und eine weitere Option - 24 Wochen mit Ribavirin mit einer ungünstigen Antwortprognose; - Sofosbuvir + Daclatasvir, wenn ohne Ribavirin, dann 24 Wochen, und mit Ribavirin beträgt die Behandlungsdauer 12 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Ribavirin, 12 Wochen.

  • bei der Behandlung von Genotyp 2 wird verwendet:

- Sofosbuvir + Dklatasvir ohne Ribavirin dauert 12 Wochen und bei Ribavirin mit ungünstiger Prognose 24 Wochen; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir ohne Kombination mit Ribavirin für 12 Wochen.

  • bei der Behandlung von Genotyp 3 verwenden:

- Sofosbuvir + Daclatasvir für 24 Wochen mit Ribavirin; - oder Sofosbuvir + Velpatasvir erneut mit Ribavirin, die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen; - Sofosbuvir + Velpatasvir ist optional für 24 Wochen möglich, jedoch ohne Ribavirin.

  • Bei der Behandlung von Genotyp 4 werden die gleichen Schemata wie in den Genotypen 1a und 1b verwendet.

Wie Sie sehen, beeinflusst die Kombination der vom Arzt gewählten verschriebenen Medikamente neben dem Zustand des Patienten und den Eigenschaften seines Körpers auch das Ergebnis der Therapie. Außerdem hängt die Behandlungsdauer von der vom Arzt gewählten Kombination ab.

Behandlung mit modernen HCV-Medikamenten

Nehmen Sie Tabletten mit direkter antiviraler Wirkung, die von einem Arzt einmal täglich verschrieben werden. Sie sind nicht in Teile geteilt, kauen nicht, sondern werden mit klarem Wasser abgewaschen. Es ist am besten, dies gleichzeitig zu tun, da eine konstante Konzentration an Wirkstoffen im Körper erhalten bleibt. Es besteht keine Notwendigkeit, sich an die Nahrungsaufnahme zu binden, die Hauptsache ist, es nicht mit leerem Magen zu tun. Beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten, achten Sie auf den Gesundheitszustand, da in dieser Zeit der einfachste Weg ist, mögliche Nebenwirkungen zu bemerken. Die PPPPs selbst haben nicht viele davon, aber die im Komplex verordneten Medikamente sind viel kleiner. Am häufigsten treten Nebenwirkungen auf als:

  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen und Schwindel;
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gelenkschmerzen;
  • Veränderungen der biochemischen Parameter im Blut, ausgedrückt in niedrigen Hämoglobinwerten, Verringerung der Blutplättchen und Lymphozyten.

Nebenwirkungen sind bei einer kleinen Anzahl von Patienten möglich. Trotzdem sollten alle festgestellten Beschwerden dem behandelnden Arzt gemeldet werden, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Um erhöhte Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Alkohol und Nikotin von der Verwendung ausgeschlossen werden, da sie die Leber beeinträchtigen.

Gegenanzeigen

In einigen Fällen ist der Empfang von PDPD ausgeschlossen, es handelt sich um:

  • individuelle Überempfindlichkeit der Patienten gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen von Arzneimitteln;
  • Patienten unter 18 Jahren, da keine genauen Daten über ihre Auswirkungen auf den Körper vorliegen;
  • Frauen, die den Fötus und stillende Babys tragen;
  • Frauen sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, um die Empfängnis während der Therapie zu vermeiden. Darüber hinaus gilt diese Anforderung auch für Frauen, deren Partner auch DAA-Therapie erhalten.

Lagerung

Bewahren Sie Antivirenmedikamente mit direkter Wirkung an Orten auf, die für Kinder nicht zugänglich sind, und unter direkter Sonneneinstrahlung. Die Lagertemperatur sollte im Bereich von 15 bis 30 ° C liegen. Beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten und überprüfen Sie deren Herstellungs- und Lagerungsdatum auf der Verpackung. Überfällige Medikamente sind verboten. Wie man DAAs für Einwohner Russlands bekommt Leider werden indische Generika nicht in russischen Apotheken zu finden sein. Der Pharmakonzern Gilead, der Lizenzen für die Freisetzung von Medikamenten zur Verfügung stellt, hat den Export in viele Länder umsichtig verboten. Einschließlich in allen europäischen Staaten. Diejenigen, die kostengünstige indische Generika gegen Hepatitis C kaufen möchten, können verschiedene Möglichkeiten nutzen:

  • Bestellen Sie sie über russische Online-Apotheken und erhalten Sie die Ware in wenigen Stunden (oder Tagen) je nach Lieferort. In den meisten Fällen ist sogar die Vorauszahlung nicht erforderlich.
  • bestellen Sie sie über indische Online-Shops mit Zustellung nach Hause. Hier benötigen Sie eine Vorauszahlung in Fremdwährung und die Wartezeit beträgt drei Wochen bis zu einem Monat. Hinzu kommt die Notwendigkeit, mit dem Verkäufer auf Englisch zu kommunizieren.
  • Gehe nach Indien und bringe die Droge selbst mit. Dies erfordert auch Zeit und eine Sprachbarriere sowie die Schwierigkeit, die Originalität der in der Apotheke gekauften Waren zu überprüfen. Zu all dem wird das Problem des Selbstexportes hinzugefügt, das einen Thermobehälter, die Verfügbarkeit eines Arztes und ein Rezept in Englisch sowie eine Kopie des Schecks erfordert.

Interessiert an dem Kauf von Medikamenten entscheiden die Menschen selbst, welche der möglichen Lieferoptionen gewählt werden soll. Vergessen Sie nicht, dass ein günstiger Therapieerfolg bei HCV von der Geschwindigkeit des Beginns abhängt. Im wahrsten Sinne des Wortes ist die Verzögerung des Todes so, und daher sollten Sie den Beginn des Verfahrens nicht verzögern.