Prognose der Lungenmetastasen zur Lebenserwartung

Die Wiederaufnahme von Krebs durch Wiederauftreten oder Übertragung von Krebszellen in andere Organe ist auch nach einer langen Zeit nach einer radikalen Operation möglich. Ganz zu schweigen von Fällen, in denen weder der Arzt noch der Patient über Neoplasien Bescheid wussten, die Erkrankung asymptomatisch war und keine Behandlung erfolgte. Manchmal ist die erste Diagnose einer Person, die sich auf die onkologische Dispensation bezieht, eine Metastasierung in der Leber, in der Lunge oder in anderen Zielorganen.

Diese Diagnose klingt wirklich wie ein Todesurteil, denn selbst die Unwissenden verstehen das: Die "böse" Zelle verbreitet sich im Körper, multipliziert und bildet neue bösartige Herde, die schwer zu berechnen und zu entfernen sind. Der onkologische Prozess kann eliminiert werden, bevor die Krebszelle ihren Geburtsort verlassen hat, und Metastasen stellen den erfolgreichen Behandlungserfolg in Frage.

Wege der Krebszellen

Krebs ist im Gegensatz zu einem gutartigen Tumor nicht auf eine bestimmte Stelle beschränkt. Es wächst in benachbarte Gewebe und breitet sich auf andere Organe aus. Die Vermehrung von Zellen, die die interzellulären Verbindungen verloren haben, löste sich auf und begann eine Reise durch den Körper, und es kam zu Metastasen.

Dieser Prozess kann auf drei Arten implementiert werden:

  • Lymphogen Zunächst dringt die Krebszelle in die regionalen Lymphknoten ein, die sich neben dem vom malignen Prozess betroffenen Organ befinden. Mit fortschreitendem Tumor konzentrieren sich immer mehr Zellen in der Lymphe und erreichen entfernte Lymphknoten, die sich um die Blutgefäße der Leber, des Darms, der Milz, der Nebennieren usw. befinden.
  • Hämatogen, das die Übertragung mit Blut ermöglicht. Krebszellen bewegen sich durch die Blutgefäße und gelangen an andere Stellen, die teilweise vom Primärtumor entfernt sind. In dieser Hinsicht sind Organe mit einem breiten Kapillarnetzwerk am anfälligsten, weshalb Metastasen in Leber und Lunge am häufigsten auftreten.
  • Der Implantationsweg führt die Verbreitung von Krebszellen durch seröse Membranen (Mesothelium) durch. Dies tritt auf, wenn sich der Tumor in der Nähe des Mesotheliums befindet oder bei großen Tumorknoten, die mit zunehmender Zahl das Peritoneum, die Pleura, das Perikard erreichen. Maligne Zellen bilden einen Prozess, der als Karzinomatose bezeichnet wird. Dieses Phänomen wird häufig von Flüssigkeitsansammlungen in den Hohlräumen (Aszites, Hydrothorax) begleitet. In der Regel entspricht die Karzinomatose 3 oder sogar 4 Stadien der Erkrankung und tritt häufiger bei älteren Menschen auf, was nicht nur das Leben der Patienten, sondern auch die Behandlung erheblich erschwert.

Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper

Einige Neoplasien sind so aggressiv, dass sie bereits in einem frühen Stadium in Lymphknoten oder andere Organe (in der Nähe und in die Ferne) eindringen können und mikroskopisch kleine Tumorwachstumsherde bilden. Der Fokus ist nicht immer in der Lage, einen vollständigen metastasierenden Tumor zu erreichen. Eine durch Blutzellen oder Lymphe geflogene und vollständig lebensfähige Krebszelle kann niedrig sein und lange Zeit ohne Wachstum bestehen bleiben. Dies tritt bei ausreichend hoher allgemeiner oder lokaler Immunität auf, was die Reproduktion von Tumorsubstanzen verhindert.

Eine frühzeitige oder unzureichende Behandlung oder sogar das Fehlen einer solchen Krankheit, falls die Neoplasie zu Beginn ihrer Entwicklung nicht erkannt wurde, droht mit der weiteren Ausbreitung des Tumorprozesses - dem Transfer maligner Zellen, dh Metastasen.

Am häufigsten befinden sich Krebszellen, die aus dem primären Tumorfokus entfernt wurden, in den Zielorganen (Leber, Lunge, Knochen). Oft wachsen sie viel schneller als der Primärtumor.

Video: Metastasierungsprinzipien

Lymphogener Metastasierungsweg

Bei allen onkologischen Erkrankungen ist der Hauptteil der Neoplasien auf Krebs zurückzuführen, dh auf epitheliale Tumoren (Gebärmutterkrebs, Lunge, Magen usw.). Der primäre Weg der Krebsmetastasierung ist der lymphogene Weg. Normalerweise geht der erste Schlag an die regionalen Lymphknoten, die sich in der Nähe des primären Tumors befinden. Die erste Metastase bei Magenkrebs findet sich also in den Lymphknoten, die sich entlang der kleinen und großen Krümmung um die Antrum im unteren Bereich befinden.

Mit fortschreitendem Prozess werden die Krebszellen mit einem Lymphstrom transportiert und involvieren andere Lymphknoten, die sich in einem erheblichen Abstand vom Primärtumor befinden können. In solchen Fällen kann eine Metastasierung bei Magenkrebs in den Lymphknoten des Milz-Gates, in den Mesenterica-, Paraaorta- und sogar anscheinend recht unerwarteten Stellen gefunden werden. In fortgeschrittenen Stadien des Magenkarzinoms kann Virchow-Metastasierung im linken supraklavikulären Lymphknoten nachgewiesen werden, was den retrograden Weg des Fortschreitens maligner Zellen gegen den Lymphfluss widerspiegelt.

Weitere Beispiele für Fernmetastasen bei Magenkrebs sind Schnitzler- und Krukenberg-Metastasen, die auftreten, wenn maligne Zellen mit Lymphe zum adrektalen Gewebe (um das Rektum) und einem oder beiden Eierstöcken (dem sogenannten Krukenberg-Krebs) retrograd driften.

Es ist erwähnenswert, dass häufig oligosymptomatischer Magenkrebs erst diagnostiziert wird, wenn solche Fernmetastasen entdeckt werden, z. B. eine Frau einen Arzt mit gynäkologischen Problemen aufsucht und eine unerwartete und schlechte Diagnose (Magenkrebs) erhält.

Eine der häufigsten Varianten von epithelialen Neoplasmen ist Lungenkrebs, der auch zu Lymphknotenmetastasen neigt. Die ersten "neu geprägten" Herde erscheinen in den peribronchialen und Bifurkationslymphknoten, und spätere Krebszellen können die Bereiche Mediastinum, Gebärmutterhalskrebs, Sub- und Supraklavikularregion erreichen.

Nach einiger Zeit zieht Brustkrebs, der heute recht häufig vorkommt, auch Lymphknoten in den bösartigen Prozess ein, und Tumoremboli finden sich in den parasternalen (axillären), axillären und subklavischen Lymphknoten.

Hämatogener Weg von Krebszellen

Der hämatogene Metastasierungsweg, der mittels Blutgefäßen realisiert wird, ist am charakteristischsten für Bindegewebstumoren (Sarkome), jedoch stehen Epithelien (Krebserkrankungen) in fortgeschrittenen Fällen auch nicht zur Verfügung und verwenden häufig einen solchen Weg. Bei einigen Tumoren sind Metastasen im Gehirn möglich. Dies ist auch eine Fernmetastase, die eine äußerst ungünstige Prognose hat, da sie nicht nur das fortgeschrittene Stadium des Primärtumors charakterisiert, sondern auch die vitalen Strukturen des Zentralnervensystems schädigt (erhöhter intrakranialer Druck, Hirnschwellung und Tod des Patienten in kurzer Zeit).

Leber - Zielorgan für Krebsmetastasen aller Lokalisationen

Metastasen in der Leber werden aus Krebszellen gebildet, die dort durch Blut oder Lymphe abgegeben werden. Sie nehmen den zweiten Platz (erste Zirrhose) bei den Todesursachen bei Erkrankungen der Leber selbst ein.

Am häufigsten werden Lebermetastasen durch eine onkologische Pathologie verursacht, die ihren Ursprung im Gastrointestinaltrakt, in der Brustdrüse und in der Lunge hat. Seltener treten Metastasen in diesem Zielorgan bei Haut-, Schilddrüsen- und Pankreaskrebs auf. Somit können Lebermetastasen von Tumoren erwartet werden:

  1. Lungen, einschließlich Mesotheliom (ein Tumor, der häufig mit Asbest in Verbindung gebracht wird und dessen Quelle die seröse Membran ist - die Pleura);
  2. Cervix;
  3. Brustdrüse
  4. Magen;
  5. Colon und Rektum;
  6. Knospen;
  7. Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse;
  8. Hoden;
  9. Haut, einschließlich Melanom, ist ein Tumor von Melanin-bildendem Gewebe;
  10. Knochen

Symptome von Lebermetastasen

In den meisten Fällen ähnelt ein metastatischer Tumor in der Leber einem primären hepatozellulären Karzinom in seinen klinischen Manifestationen, dessen charakteristische Merkmale (Hepatomegalie mit Schmerzen im Oberbauch, hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase) den spezifischen Symptomen von Lebermetastasen ähneln:

  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Fieber);
  • Vergrößerte Leber (Hepatomegalie);
  • Bauchschmerzen, Aszites;
  • Erhöhte Leberenzyme, insbesondere alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • Ein Anstieg des Gehalts an Tumormarkern (ein Anstieg der CEA-Konzentration kann auf den Ursprung von Metastasen aus dem Gastrointestinaltrakt, der Brustdrüse oder der Lunge hinweisen).

Das Vorhandensein metastatischer Herde in der Leber bei einem asymptomatischen Primärtumor erfordert eine umfangreiche diagnostische Suche: Ultraschall, Scanning, Computertomographie, gezielte Biopsie. Leider ist die Metastasierung von Tumoren in der Leber pessimistisch und die Bemühungen der Ärzte sind umsonst, die Patienten leben nicht lange mit Metastasen: jemand stirbt nach 2 Monaten und jemand nach sechs Monaten.

Zielorgan - Lunge

Die zweite Stelle in Bezug auf die Häufigkeit von Schäden zwischen Zielorganen bei vielen bösartigen Prozessen gehört zu den Lungen. Tumorzellen bilden eine neue Läsion in der Lunge, wo sie überwiegend hämatogen, seltener - lymphogen - ankommen. Manchmal bleiben einzelne Lungenmetastasen lange Zeit das einzige klinische Anzeichen einer Krebserkrankung. Es gibt sogar die Meinung, dass solche Tumoren selbst zu Metastasen fähig sind. In diesem Fall dringen sie wahrscheinlich in die nahe gelegenen Lymphknoten ein.

Lungenmetastasen sind für folgende Arten von Neoplasien charakteristisch:

  1. Magenkrebs;
  2. Gebärmutterkrebs;
  3. Brustkrebs;
  4. Darmkrebs;
  5. Prostatakrebs;
  6. Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  7. Melanom;
  8. Knochensarkome;
  9. Weichteilsarkome (fast immer Lungenmetastasen).

Symptome von Lungenmetastasen

Symptome von Lungenmetastasen können sich lange Zeit nicht manifestieren (vor der Beteiligung am Pleuraprozess), sie ähneln denen des Primärtumors (Krebs in diesem Organ):

  • Kurzatmigkeit, die im Anfangsstadium nach körperlicher Anstrengung auftritt und dann den Patienten ständig begleitet;
  • Muco-eitriger Auswurf mit Blutstreifen;
  • Fieber, das in der Natur wiederkehrend ist (die Anwendung von antibakteriellen Medikamenten führt zu einer normalen Körpertemperatur, obwohl sich die Patienten nicht erholt haben);
  • Schmerzen in der Brust;
  • Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Schwäche.

Oft zeigen Metastasen in der Lunge vor dem Primärtumor klinische Manifestationen.

Behandlungsmethoden für Lungenmetastasen

Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab: der Art der Metastasierung, der Art und dem Stadium der Quelle der Metastasen, dem allgemeinen Zustand des Patienten. Die Methoden zur Behandlung des Metastasierungsprozesses in der Lunge unterscheiden sich nicht wesentlich von denen in anderen Krebserkrankungen:

  1. Chemotherapie (natürlich streng individueller Ansatz);
  2. Hormontherapie (verwendet, wenn der Primärtumor beispielsweise in der Brust oder in der Prostata auf die zur Behandlung verwendeten Hormone anspricht);
  3. Strahlentherapie (kann als unabhängige Methode oder in Kombination mit anderen angewendet werden).

Einzelne Herde können, wenn sie für chirurgische Eingriffe zur Verfügung stehen, operativ entfernt werden, der Zustand des Primärtumors (Typ, Lokalisation) sollte jedoch berücksichtigt werden und eine radikale Behandlung sollte auf der Grundlage der vorhandenen Umstände vorgenommen werden.

Die Prognose für Metastasen in der Lunge ist meist ungünstig, da die Niederlage dieses Organs die fortgeschrittenen, vernachlässigten Formen bösartiger Tumoren darstellt, die eine der häufigsten Todesursachen bei Krebs sind.

Knochenmetastasen

Sekundäre Tumorknoten in den Knochen nehmen nach metastatischen Prozessen in Leber und Lunge wahrscheinlich den dritten Platz ein. Betroffen waren vor allem die verschiedenen Bereiche der Wirbelsäule. Gleichzeitig sind die klinischen Manifestationen so ausgeprägt, dass sie die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinflussen.

Metastasen in den Knochen führen zu Neoplasien verschiedener Art und unterschiedlicher Lokalisation, für die die Wirbelsäule ein "Leckerbissen" für die neue "Siedlung" ist:

  • Krebs der Brust, der Prostata, der Schilddrüse und der Eierstöcke;
  • Tumoren der Speiseröhre, der Leber, des Rektums;
  • Lungen- und Nierenkrebs.

Am häufigsten bilden sich neue Herde des malignen Prozesses in der lumbosakralen und der Brustwirbelsäule. Das Metastasierungsobjekt sind oft die Rippen und Oberschenkelknochen, während sie im Humerus, den Schädelknochen und in der Halswirbelsäule relativ selten vorkommen. Metastasen in der Wirbelsäule und an anderen Stellen führen in der Regel zu typischen Symptomen:

  1. Muskelschwäche, begleitet von Schmerzen;
  2. Depressive Zustände, einschließlich psychischer Störungen;
  3. Verdauungsstörung (Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust);
  4. Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems (Blutdruckabfall, Arrhythmien);
  5. Pathologische Frakturen;
  6. Im Blut - eine Zunahme des Kalziums (Hyperkalzämie), die im Wachstum zu Nierenschäden, Koma und Tod des Patienten führen kann.

Bei der Behandlung von Metastasen, wenn das Stadium des Primärtumors es erlaubt und es zumindest eine gewisse Hoffnung auf Heilung gibt (im Fall von Krebs der Stufe 4 mit Metastasen, die Hoffnung schmilzt vor unseren Augen), halten sich Onkologen an allgemein anerkannte Behandlungsalgorithmen, die Folgendes verwenden:

  • Antineoplastika (Chemotherapie), wenn möglich. Es ist kaum ratsam, eine so "harte" Behandlungsmethode bei aggressivem Krebs der Stufe 4 mit Metastasen zu verwenden, da die Chemotherapie selbst viele Nebenwirkungen hervorruft, die der Patient erdulden muss.
  • Die Strahlentherapie wird verwendet, um den Tumor direkt zu beeinflussen (Behandlung) und als Methode der Anästhesie für fortgeschrittene Formen. Es sei darauf hingewiesen, dass es häufig möglich ist, den Primärtumor (je nach Art und Ort!) Zur Rückbildung und Beseitigung zu bringen und anschließend - um eine lange Remissionszeit sicherzustellen, auch wenn es einzelne Metastasierungsherde gibt, die in anderen Fällen die Lebenserwartung um mehrere Jahre verlängern;
  • Behandlung von Herden von Arzneimitteln verschiedener pharmazeutischer Gruppen, hauptsächlich Bisphosphonate;
  • Chirurgische Entfernung des betroffenen Knochens und dessen Ersatz durch eine Prothese oder ein Knochentransplantat (wenn möglich).

Im Allgemeinen hängt die Prognose und Langlebigkeit von der Art des Primärtumors, seiner Lokalisation sowie der Art der Knochenmetastasen ab.

Behandlung und Prognose

Behandlungsthemen und -prognosen wurden bereits oben angesprochen, aber, zusammenfassend, sollte es etwas wiederholt werden.

Eine spezifische Behandlung von Metastasen gibt es nicht. Traditionelle Methoden werden verwendet: Chemotherapie und Bestrahlung, die zu einem langsameren Wachstum oder einer teilweisen Rückbildung des Tumors führen, was dazu beiträgt, das Leiden des Patienten zu lindern und das Leben zu verlängern. Chirurgische Eingriffe werden selten angewendet, wenn der Tumor zusammen mit einzelnen Metastasen entfernt werden kann.

Durch die rechtzeitige Entfernung von regionalen Lymphknoten und eines Tumors kann die Lebenserwartung (10 Jahre oder mehr) manchmal erheblich erhöht werden. In anderen Fällen ist die Prognose jedoch sehr schwerwiegend. Beispielsweise wird die Diagnose eines Krebses der Stufe 4 mit Metastasen immer gestellt, wenn auch weit entfernte Metastasenherde vorhanden sind die Größe des Primärtumors. Kurz gesagt, das Vorhandensein von Fernmetastasen macht die Prognose eines malignen Prozesses eindeutig ungünstig.

Video: Metastase ist nicht immer ein Satz! Radioembolisation mit einem lokalen Prozess in der Leber


Krebs ist ein irreversibler Prozess. Früher oder später stirbt der Patient an Krebs. Aber die Frage ist: früher oder später? Moderne Diagnostik und das Wissen, das in der Onkologie gesammelt wurde, ermöglichen es häufig, den Hauptfokus zu finden und Sofortmaßnahmen zu ergreifen, um diese zu beseitigen. Die Sterblichkeitsrate bei malignen Tumoren ist jedoch immer noch auf einem hohen Niveau. Oft aufgrund von Metastasen, Spätdiagnose und Spätbehandlung. Die Hauptaufgabe des onkologischen Dienstes ist nicht nur die Suche nach neuen Methoden zur Erkennung eines Tumors im Frühstadium, sondern auch deren Erreichbarkeit für jeden Menschen, egal wie weit er entfernt ist. Eine wichtige Rolle spielen die Bildungsaktivitäten von Gesundheitspersonal, die darauf abzielen, die Probleme zu erklären, die Bedeutung des Verständnisses und der Beteiligung des Patienten für eine frühzeitige Behandlung sowie die Unzulässigkeit der Selbstbehandlung.