Litolytische Therapie - Auflösung von Gallensteinen

Die Gallensteinerkrankung (ICD) ist eine Pathologie, die sich durch die Bildung von einem oder mehreren Steinen in der Gallenblase manifestiert. Faktoren, die zu ihrer Entstehung beitragen, sind: Fettleibigkeit, Erkrankungen der Gallenblase, Cholesterinaufnahme, Magen-Darm-Beschwerden, Hypodynamie, Einnahme bestimmter Medikamente (Östrogene, Diuretika). Die Gallensteinerkrankung äußert sich durch Flatulenz, chronische Stuhlleiden, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Erbrechen und Leberkoliken (paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium). Die Steine ​​in der diagnostischen Studie sind durch Ultraschall der Leber während der Röntgenaufnahme der Bauchhöhle deutlich sichtbar.

In den meisten Fällen wird die gastrointestinale Erkrankung mit Hilfe der Cholezystektomie behandelt. Wenn es durchgeführt wird, wird die Gallenblase entfernt. Natürlich möchte nicht jeder unter das Messer des Chirurgen gehen, besonders wenn die Krankheit nicht symptomatisch manifestiert ist. Laut Statistik beträgt die Sterblichkeitsrate nach der Cholezystektomie sogar zu unserer Zeit 2–4%, und selbst Narben sind nicht möglich. Daher beginnt jeder Patient Mittel zu suchen, um eine Operation zu vermeiden.

Indikationen und Kontraindikationen

Es gibt eine konservative Behandlungsmethode - die Auflösung von Gallensteinen. Normalerweise wird dieses Werkzeug verwendet, bevor es auf dem Operationstisch liegt. Die litolytische Therapie ist unter folgenden Bedingungen sehr wirksam:

  • Die Größe der Steine ​​beträgt weniger als 2 cm, idealerweise 0,5 cm, und je kleiner ihr Volumen ist, desto leichter ist es, sie aufzulösen.
  • Das Alter der Steine ​​beträgt nicht mehr als 2 Jahre;
  • Die Arbeit der Gallenblase bleibt voll erhalten, die Durchgängigkeit der Gallengänge ist nicht gebrochen.
  • Die Steine ​​haben eine Cholesterinzusammensetzung (etwa 93% der Fälle), die mit duodenal klingender und oraler Cholezystographie überprüft werden kann.
  • Mangel an Übergewicht.
  • Es gibt keine chronischen hepatischen dekompensierten Pathologien und entzündlichen Pathologien des Gallensystems.
  • Steine ​​füllen nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase.

Die Auflösung von Gallensteinen ist kontraindiziert bei der Entstehung von Komplikationen: Cholezystitis, Cholangitis, Fistelbildung, akute biliäre Pankreatitis, Peritonitis, Verstopfung des Gallentraktes. Litholytische Behandlung ist auch bei Diabetes bedeutungslos.

Die konservative Therapie wird meistens mit Chenodeoxychol- und Ursodeoxycholsäure durchgeführt. Dies sind Gallensäuren, die Teil der Galle sind und synthetisch hergestellt werden. Henokhol, Ursosan, Jenofalk, Ursolizin, Ursofalk - Zubereitungen, die diese Substanzen enthalten. Derzeit bevorzugen Ärzte Medikamente, die Ursodesoxycholsäure enthalten.

Kontraindikationen für ihre Aufnahme sind Schwangerschaft, Röntgen-Gallensteine, Leberzirrhose. Die Dauer der Behandlung beträgt sechs Monate bis zwei Jahre unter Ultraschallkontrolle der Gallenblase. Die Wirksamkeit der konservativen Behandlung beträgt 40-80%. In diesem Fall treten Rückfälle in 10–70% der Fälle auf. Um sie auszuschließen, wird empfohlen, alle prädisponierenden Faktoren, beispielsweise die Östrogenverabreichung, zu eliminieren. Ärzte empfehlen auch, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken.

Diät für Cholelithiasis

Um die Wirkung der Auflösung von Steinen zu verstärken, müssen Sie eine therapeutische Diät einhalten. In diesem Fall sollten Sie 6-mal täglich in kleinen Portionen essen. Die Temperatur sollte zwischen 15 und 62 ° C liegen. Das letzte Mal empfiehlt es sich, spätestens ein paar Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.

Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • Radieschen, Zwiebeln;
  • heißes, frisches Brot, Croutons, Gebäck;
  • alkoholische Getränke;
  • Hülsenfrüchte, Pilze, Spinat, Sauerampfer;
  • Schmalz, fetthaltiges Fleisch;
  • fetthaltige, salzige und harte Käsesorten;
  • Frittierte Lebensmittel;
  • Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • Kaviar, fetter, gesalzener, geräucherter Fisch;
  • Salzgehalt, Gewürze, geräucherte Lebensmittel, Gewürze, eingelegte Produkte;
  • Kaffee, Kakao, starker Schokoladentee;
  • Konserven;
  • Limit Pasta, Müsli, Eier, Süßigkeiten.

Produkte, die bei JCB in das Menü aufgenommen werden können:

  • Buchweizen, Haferflocken;
  • Cracker, Brot aus Mehl 2 Sorten;
  • gekochtes, gehacktes oder gebackenes Fleisch (Hähnchen, Rind, Kaninchen) und Fisch (Barsch, Hecht Barsch, Hecht, Kabeljau, Brassen, Seehecht);
  • süße reife Beeren und Früchte sowie Marmelade daraus;
  • Butter, pflanzliche Fette;
  • Gemüse, Gemüse, insbesondere Kürbis, Karotten, Blumenkohl, Zucchini, Sie können Kartoffeln und Karotten kochen oder backen;
  • Getränke: schwacher Tee, Säfte, Mousses, Kompotte;
  • fettarme Milch, Hüttenkäse, Käse, Joghurt.

Bildungsmechanismus

Die Zellwand (Plasmamembran) enthält Cholesterin. Es wird von der Leber produziert, unabhängig davon, ob eine Person cholesterinhaltige Nahrungsmittel verwendet. Diese organische Verbindung ist eine Quelle für den Aufbau vieler lebenswichtiger Komponenten des Körpers und der Hormone. Gallensäuren werden in der Leber aus Cholesterin produziert, sind in der Galle enthalten und für die Verdauung fetthaltiger Nahrungsmittel notwendig.

In Wasser löst sich Cholesterin nicht auf. Dementsprechend sind Gallensäuren für ihre Entfernung notwendig. Das normale Verhältnis von Cholesterin zu Gallensäuren sollte durchschnittlich 1/6 betragen. Wenn sich dieses Verhältnis ändert, kristallisiert der Cholesterinanteil und es werden Kristalle erhalten, die sich in der Gallenblase ablagern. Nach einer gewissen Zeit werden sie zu kleinen Steinen zusammengefasst. Dieser Zustand ist reversibel. Wenn Sie die Konzentration der Gallensäuren normalisieren, nimmt das Cholesterin wieder eine flüssige Form an und wird mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden. Der optimale Anteil von Gallensäuren und Cholesterin wird aus zwei Gründen gebrochen:

  1. Erstens kann die Leber, die mit übermäßiger Einnahme von Medikamenten, alkoholischen Getränken und Lebensmitteln von schlechter Qualität beladen ist, nicht vollständig Gallensäuren produzieren. Ähnliche Prozesse der Cholesterinablagerung werden in unseren Gefäßen durchgeführt. Nur dort bilden sich anstelle von Steinen Cholesterin-Plaques.
  2. Zweitens tierreiche Ernährung. Die Leber produziert bereits die notwendige Menge an Cholesterin, und auch hier belasten wir sie mit Cholesterin aus fetthaltigen Lebensmitteln.

Es stellt sich heraus, dass Steine ​​durch überschüssiges Fett in unserem Körper und in unserer Ernährung gebildet werden sowie durch unzureichende Funktion der Leber, die eine übermäßige Belastung nicht bewältigen kann.

Eine Stagnation der Galle verschlimmert nur die Prozesse. Dies geschieht aufgrund der Gewohnheit, mehrmals am Tag zu essen. Die Galle wird kontinuierlich produziert und fließt in die Gallenblase. Wenn wir essen, geht es in den Dünndarm und fördert die Verdauung. Wenn jedoch zwischen den Mahlzeiten viel Zeit vergeht, fällt das zusätzliche Cholesterin aus und hält zusammen.

Tibetische Methoden

Tibetische pflanzliche Heilmittel können bei der Auflösung von Steinen in der Gallenblase helfen und zur Vermeidung einer sofortigen Entfernung auch die normale Funktion der Leber und der Gallenblase wiederherstellen. Verwenden Sie solche Medikamente wie "Serdog", "Rontal", "Gurgum" und andere (die Ernennung von Medikamenten ist individuell).

Die Dauer der Anwendung hängt von den Nachweisen ab, jedoch ungefähr 2–6 Monate. Durch Phytopräparationen können die vorhandenen Steine ​​ohne gravierende Folgen aufgelöst werden. Sie gehen nicht ganz aus, aber zuerst lösen sie sich auf und werden erst dann aus dem Körper entfernt. Bei Beachtung der vom Arzt empfohlenen Ernährung und Lebensweise werden keine Steine ​​gebildet.

Durch die Einnahme von Phytopräparaten wird die Beweglichkeit der Gallenblase normalisiert, die Viskosität der Galle sinkt, der Cholesterinspiegel sinkt und das Bitterkeitsgefühl im Mund, das Sodbrennen, die Schwere nach dem Essen und der Allgemeinzustand des Patienten werden verbessert.

Möglichkeiten, Gallensteine ​​ohne Operation aufzulösen

Sehr geehrte Leser, ich erhalte oft E-Mails von Ihnen, in denen Sie gefragt werden, ob Sie Gallensteine ​​ohne Operation auflösen können und wenn ja, wie. Diese Fragen sind klar. Immerhin gibt es, wie sie sagen, kein überschüssiges Organ, und wir wollen alle die Gallenblase retten und darauf verzichten, sie zu entfernen.

Nicht jeder stimmt sofort einer Operation zu, nicht einmal einer Laparoskopie. Viele Menschen glauben bis zuletzt, dass es möglich ist, das Problem der Cholelithiasis mit Hilfe von Vorbereitungen zum Auflösen von Gallensteinen zu lösen und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Jemand hat Kontraindikationen für die Cholezystektomie. Wenn der Gallenstein vollständig gesteinigt ist, empfehlen die Ärzte nicht einmal, sie aufzulösen - es ist gefährlich, die Blase zu reißen und eine Peritonitis oder eine Verstopfung der Gänge zu entwickeln.

Ich selbst habe die Gallenblase entfernt und lebe seit 15 Jahren ohne. Und vor dem Umzug habe ich natürlich alles studiert, bin nach Moskau zum Forschungsinstitut für Gastroenterologie gegangen, und hier in Jaroslawl bin ich zu einem Konsultationsgespräch gegangen, um die Frage zu klären. Heute haben wir zusammen mit dem Arzt Informationen für Sie vorbereitet, die Sie über das Auflösen von Steinen ohne Operation wissen müssen. Und am Ende des Artikels werde ich Ihnen von meinen Erfahrungen erzählen. Sprechen Sie darüber, was wir alle zu diesem Thema wissen müssen.

Steine ​​in der Gallenblase sind häufiger Cholesterin (bis zu 70-80%) sowie Bilirubin (20-30%). Die letztere Art von Kalkül ist schwieriger zu konservativer Behandlung. Experten glauben, dass die Auflösung von Bilirubin-Gallensteinen unmöglich ist. Sie haben eine dichte Konsistenz und sind beständig gegen Säuren. Die Cholesterinsteine ​​sind jedoch weich und zerbröseln leicht. Und kleine Fragmente lassen sich leicht aus der Gallenblase und den Gallengängen entfernen.

Auflösen oder nicht auflösen

Die Auflösung von Gallensteinen ist ein ernster Schritt, der nicht alles ist. Heute lehnen Experten diese Behandlungsmethode entschieden ab. Wenn sich in der Galle Konkretionen bilden, löst das Lösen der Galle das Problem der Steinbildung nicht. In der Tat, auf der Grundlage der Cholelithiasis, Cholesterin-Stoffwechselstörungen in Kombination mit einem ungesunden Lebensstil und einer schlechten Ernährung.

Wenn vor einigen Jahrzehnten die Auflösung von Gallensteinen oder die litholytische Therapie in privaten und öffentlichen Kliniken eingesetzt wurde, erkennen Fachleute diese Behandlungsmethode heute offen als vorübergehende Entlastung von Konkretionen. Nach dem Eingriff kehrt die Person zu ihrer normalen Ernährung und ihrem normalen Lebensstil zurück und die Steine ​​werden umgeformt. Ein langer Verlauf der Gallensteinerkrankung verletzt die Funktion anderer Organe des Verdauungstraktes, insbesondere der Leber und des Pankreas. Daher ist das Auflösen von Gallensteinen ohne die Beseitigung von prädisponierenden Faktoren nicht sinnvoll.

Regeln für die Auflösung von Gallensteinen

Wenn Sie sich dennoch dazu entschließen, die Steine ​​in der Gallenblase ohne Operation aufzulösen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Er wird spezielle Präparate mit Säuren verschreiben, die bei längerem Gebrauch die Steine ​​zerstören können und deren Entfernung aus der Gallenblase und den Gallengängen erleichtern.

Die Grundregeln für die Auflösung von Gallensteinen:

  • säurebasierte Tabletten zum Auflösen von Gallensteinen oder Volksrezepten werden nur außerhalb der Verschlimmerung von Cholezystitis, Cholelithiasis oder anderen entzündlichen Prozessen in den Verdauungsorganen verwendet;
  • Während der gesamten Behandlungsdauer ist es notwendig, die Hypocholesterindiät einzuhalten, keine scharfen, fettigen und gebratenen Speisen zu sich zu nehmen, keinen Alkohol zu trinken;
  • Bevor Sie Medikamente zum Auflösen von Gallensteinen einleiten, wird empfohlen, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen und sich einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen, um sicherzustellen, dass keine Gefahr von Gallenkoliken und Blockaden besteht.
  • Es ist strengstens verboten, Mittel zum Auflösen von Gallensteinen zu verwenden, wenn die Steine ​​beweglich sind und eine kleine oder mittlere Größe haben - in diesem Fall wird das Risiko einer Gallengangsverstopfung und einer Kolikentwicklung erhöht.

Besonders sorgfältig ist es notwendig, die Auflösung von Gallensteinen mit Volksheilmitteln zu behandeln, da viele Rezepte auf der Verwendung choleretischer Komponenten basieren, die die Bewegung von Steinen verursachen können.

Litolytische Therapie

Die litolytische Therapie ist eine relativ neue Möglichkeit, Gallensteine ​​ohne Operation aufzulösen. Die Essenz des Verfahrens ist, dass eine Säure in die Gallenblase des Patienten injiziert wird, wodurch die Steine ​​zerstört werden. Diese Methode eignet sich zum Auflösen von Cholesterinsteinen mit Durchgang von Gängen und ohne Anzeichen einer Entzündung der Blasenwände. Die litolytische Therapie wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, nachdem die Erhebungsdaten empfangen und die Beschaffenheit der Steine ​​bestimmt wurde.

Auflösung von Steinen mit Zubereitungen

Zum Auflösen von Gallensteinen werden Chenodesoxycholsäure und Ursodesoxycholsäure verwendet. Die Medikamente werden in einer Apotheke verkauft. Sie werden langfristig ernannt - für mindestens 6 Monate. Solche Mittel heilen jedoch nicht die Gallensteinerkrankung, obwohl sie immer noch bestimmte heilende Eigenschaften haben. Welche Medikamente werden normalerweise zur Auflösung von Steinen verschrieben?

Ursofalk

Ursofalk ist eines der häufig verschriebenen Medikamente zur Auflösung von Gallensteinen. Es ist ein hepatoprotektiver Wirkstoff, der Ursodeoxycholsäure enthält.

Wie andere Arzneimittel mit einem ähnlichen Wirkmechanismus ist Ursofalk im Röntgenkalkül, der viel Kalzium enthält, kontraindiziert. Es ist unmöglich, solche Steine ​​aufzulösen.

Ursofalk hat folgende Aktionen:

  • beschleunigt die Galle;
  • fördert die Auflösung von Cholesterinsteinen;
  • reduziert die Synthese von Cholesterin in der Leber, verringert den Prozentsatz seiner Resorption im Darm;
  • erhöht den Gehalt an Gallensäuren in der Galle;
  • Steigerung der Pankreassaftproduktion;
  • reduziert die Lithogenität der Galle, reduziert ihre Sättigung mit Cholesterin;
  • hilft, Leberzellen wieder herzustellen.

Die Droge wird abends täglich mit Trinkwasser eingenommen. Es wird empfohlen, die Mittel mindestens 6 Monate lang einzunehmen. Die tägliche Dosis beträgt 10-15 mg pro 1 kg Körpergewicht.

Ursofalk ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Das Gerät wird auch nicht mit einer niedrigen Funktionalität der Gallenblase, einer Verschlimmerung von Entzündungsprozessen des Verdauungstrakts, Leberzirrhose im dekompensierten Stadium und ausgeprägten Störungen in Pankreas, Leber und Nieren verwendet.

Folk-Arten, Gallensteine ​​aufzulösen

Es gibt mehrere Dutzend Möglichkeiten, Gallensteine ​​mit Volksheilmitteln aufzulösen. Bei der Wahl des richtigen Mittels sollten Sie die möglichen Komplikationen berücksichtigen:

  • Verschlimmerung der Cholezystitis und anderer chronischer Erkrankungen des Gallensystems;
  • Gallenkolik;
  • Verstopfung der Kanäle des Gallenblasen-Kalküls;
  • das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium.

In den ersten Wochen der Anwendung von Volksheilmitteln treten in den meisten Fällen Schmerzen auf. Wenn die Schmerzen zunehmen, müssen Sie das Arzneimittel abbrechen und einen Arzt aufsuchen. Traditionelle Auflösungsverfahren für Steine ​​lösen einen choleretischen Effekt aus, bewegen die Steine ​​und tragen zu deren Fragmentierung bei. Mit diesem und Schmerz.

Galle tragen

Bärengalle ist ein Analogon von Medikamenten mit Säuren. Das Werkzeug kann nicht nur zum Auflösen von Kalksteinen verwendet werden, sondern auch zur Verhinderung ihrer Neubildung.

Auf der Basis von Bärengalle kann Tinktur hergestellt werden. Dies erfordert 0,5 Liter Alkohol oder Wodka und 22-25 g einer getrockneten Bärengallenblase. Die Tinktur wird 2-4 Wochen vorbereitet (stehend an einem dunklen Ort). Nehmen Sie es eine Stunde vor den Mahlzeiten in einem Volumen von 1-2 Teelöffeln ein. Die Behandlung dauert 1-2 Monate.

Kräuter zum Auflösen von Steinen

Die Steine ​​in der Galle mit Kräutern aufzulösen, ist ziemlich schwierig. Pflanzen haben überwiegend eine choleretische Wirkung, und zum Mahlen und Vermindern der Größe von Steinen ist Säure erforderlich. Daher müssen Kräuter für die Auflösung von Gallensteinen nicht mit großen Hoffnungen verbunden werden.

Um die Lithogenität der Galle zu reduzieren und ihre Ausscheidung zu beschleunigen, können die folgenden Kräuter verwendet werden:

  • Mariendistel;
  • Löwenzahn;
  • Mais Seide;
  • Ringelblume;
  • Rainfarn

Kräuter können einzeln oder in Kombination miteinander angewendet werden. Die Hauptsache ist, sie nicht in der Zeit der Verschlimmerung zu verwenden, wenn Schmerzen im rechten Hypochondrium und Anzeichen einer Cholezystitis auftreten.

Safttherapie

Die Safttherapie gilt trotz ihrer Einfachheit als eine ziemlich aggressive Methode, um Konkretionen aufzulösen. In den ersten Tagen der Behandlung treten oft Schmerzen im Magen und im rechten Hypochondrium auf. Wenn das Schmerzsyndrom zunimmt, sollten Sie keine Säfte mehr einnehmen.

Verwenden Sie zum Auflösen von Gallensteinen eine Mischung aus Rüben- und Karottensäften. Trinken Sie den Saft zu 0,5-1 Glas pro Tag - vorzugsweise in kleinen Schlucken, um den Zahnsteinfortschritt nicht zu provozieren. Für 1 Rübe wird empfohlen, 3-4 mittelgroße Karotten zu sich zu nehmen. Es ist besser, den Saft mit dem Fruchtfleisch zu trinken. Rübensaft muss mindestens 2 Stunden bei Raumtemperatur verteidigt werden.

Auflösung von Gallensteinen durch Bolotov

Der Akademiemitglied B. V. Bolotov und sein Nachfolger D. V. Naumov begannen vor vielen Jahren mit zwei wirksamen Methoden, um Kalksteine ​​in der Gallenblase aufzulösen:

  • basierend auf schwarzem Rettich;
  • basierend auf Hühnergalle.

Beide Methoden lösen den Zahnstein wirklich auf, aber meistens Cholesterin. Dichte Bilirubinsteine ​​lassen sich nur schwer verkleinern.

Für das Kochen von 3-5 Litern Rettichsaft benötigen Sie 10 kg Gemüse. Das fertige Produkt muss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Kuchenreste aus zerkleinertem Rettich, gemischt mit Zucker oder Honig im Verhältnis von 1 kg Kuchen 300-500 g Zucker oder Honig und unter Druck gelagert.

Saft trinkt eine Stunde nach dem Essen einen Teelöffel. Wenn vor dem Hintergrund der Falcotherapie keine Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, wird die Dosis schrittweise auf einen Esslöffel erhöht. Die Enddosis beträgt 0,5 Tassen. Bei mäßigen Schmerzen wird empfohlen, einen Warmwasserbereiter auf der rechten Seite anzubringen. Dies beschleunigt die Reinigung der Kanäle von Salzen und kleinen Steinen. Wenn die Periode endet, essen Sie Kuchen, der die ganze Zeit unter Druck stehen muss. Tägliche Dosierung ist ein Esslöffel.

Hühnergalle muss frisch genommen werden. Es ist ratsam, Haushühner zu verwenden. Nach einer sorgfältigen Trennung der Gallenblase wird empfohlen, die Galle in einen Glasbehälter zu gießen und daraus Brotkugeln von der Größe einer kleinen Bohne zu formen. Darin stecken sie ein paar Tropfen Gallehühner. Einige Stunden nach einer Mahlzeit wird empfohlen, 5-10 solcher Bälle zu schlucken, ohne zu kauen.

Meine Erfahrung mit dem Auflösen von Steinen

Meine Liebe, ich möchte meine Erfahrungen mit Ihnen teilen. Wie ich Ihnen bereits gesagt habe, habe ich auch alles gelernt, ob es möglich ist und wie man Steine ​​in der Gallenblase auflöst. Anfangs hatte ich die Erfahrung, Steine ​​mit Volksmitteln aufzulösen. Ich habe ein medizinisches Zentrum gefunden, in dem mir gesagt wurde, dass wir jetzt alles für Sie reinigen werden, die Steine ​​sich auflösen und herauskommen werden. Und ich habe vertraut. Ich erfuhr die Details und las dann über die Reinigung, die mir angeboten wurde. Alles schien in Ordnung zu sein.

Unter der Anleitung von Ärzten verschrieb sich eine strenge Diät zur Vorbereitung der Reinigung, dann musste es mit Zitrone und Olivenöl gehalten werden. Davor habe ich die Kufen gemacht. Wenn Sie wussten, wie schlecht ich war, stieg die Temperatur auf fast 40. Die Koliken waren so stark, dass sie einen Krankenwagen verursachten. Es ist gut, dass ich rechtzeitig aufgehört habe und die Reinigung nicht fortgesetzt habe. Ansonsten wäre es nur eine Bauchoperation an der Gallenblase.

Danach ging ich nach einiger Zeit nach Moskau zum Forschungsinstitut für Gastroenterologie. Und da sagte mir der Arzt auch im Detail, dass nicht alle Steine ​​aufgelöst werden können. Und wenn Sie sie auflösen, dann nur unter Aufsicht eines Arztes. Aber die Medikamente sind alle sehr stark, sie wirken sich auf die Leber und die Bauchspeicheldrüse aus.

Jede Woche ist es notwendig, Tests durchzuführen. Gehen Sie zum Arzt, um zu sehen, ob Sie weiterhin Medikamente zum Auflösen der Steine ​​verwenden können. Die Behandlung ist lang und es kann nicht garantiert werden, dass sich die Steine ​​auflösen und nicht alle Steine ​​aufgelöst werden können. Mein einziger Stein konnte nicht aufgelöst werden. Das heißt, wenn Sie auf unserem Alltagsniveau alles sehr, sehr kurz sagen.

Deshalb, meine lieben Leser, ich empfehle Ihnen aufrichtig, nicht durch die Foren zu gehen, nicht auf Ratschläge zu hören, wer die Steine ​​aufgelöst hat und wie, und weise zu sein. Finden Sie Ihren Arzt und Ihre Ärztin und besprechen Sie mit ihnen genau Ihre Situation. Wiegen Sie die Vor- und Nachteile. Verpassen Sie nicht die Feinheiten, fragen Sie Ihren Arzt alle Ihre Fragen. Besser, sie vorab selbst zu schreiben.

Ich schlage dennoch vor, das Video anzuschauen, das eine weitere Möglichkeit beschreibt, Gallensteine ​​ohne Operation aufzulösen.

Stellen Sie Ihre Fragen in den Kommentaren. Mein Arzt und ich werden Ihnen antworten.

Auflösung von Nierensteinen (Litholyse)

Die Diagnose Urolithiasis oder Urolithiasis bedeutet das Vorhandensein von Steinen in der Blase, den Harnwegen, dem Nierenbeckensystem. Der Erfolg der Behandlung dieser Pathologie hängt weitgehend von der Art der Steine ​​ab. In den Nieren gebildete Zemente variieren in Härte und chemischer Zusammensetzung.

Einige Steine ​​können mit Hilfe der Lithotripsie (Fern- oder Kontaktzerkleinerung) oder lithokinetischer Therapie beseitigt werden, andere durch eine vollwertige Operation, und wieder andere können mit Hilfe von Medikamenten oder speziellen Diätfutter aufgelöst werden.

Beachten Sie das Material "Methoden zum Entfernen von Steinen aus den Nieren". Es beschreibt alle Vor- und Nachteile jedes Ansatzes.

Die Auflösung von Nierensteinen (litholytische Therapie) ist ein Arzneimitteleffekt auf die Steine, mit dem Zweck, sie im Körper zu mikroskopisch kleinen Partikeln zu zermahlen und auf natürliche Weise herauszubringen. In klinischen Einrichtungen kann das Verfahren zugewiesen werden, nachdem die Vielfalt, Zusammensetzung und Größe der Steine ​​ermittelt wurde.

Welche Steine ​​können aufgelöst werden

Die Hauptindikation für das medikamentöse Verfahren zum Auflösen von Steinsteinen sind Uratsteine ​​mit einer Größe von bis zu 2,5 cm, die aus Harnsäuresalzen (Uraturie) gebildet werden und meistens das Ergebnis von gestörten Stoffwechselprozessen mit Purin sind. Eine typische Krankheit, bei der die Bildung von Uratkonkretionen möglich ist, ist Gicht.

Solche Steine ​​sind für konservative Therapiemethoden am besten geeignet und werden durch direkte Auflösungsmethode durch Arzneimittel oder Phytopräparate aus dem Körper ausgeschieden.

Im Stadium der Diagnose sind Uratformationen im Ultraschall deutlich sichtbar, aber ihre Besonderheit ist, dass sie auf Röntgenstrahlen nicht immer sichtbar sind: Dies liegt an ihrer geringen Dichte. Die Bestimmung der Zusammensetzung des Steines mit einer hundertprozentigen Genauigkeit ist nur möglich, wenn er aus dem Urin ausgeschieden wird oder nach einer Operation, aber die pH-Messung, die eine verringerte Acidität des Urins zeigt, ist eine absolut zuverlässige Analyse, die die Anwesenheit von Uraten bestätigt.

In einigen Situationen ist eine Computertomographie erforderlich: Die Methode ermöglicht die zuverlässige Abschätzung der Dichte eines Steins. In der Regel sind jedoch einfachere Methoden zur Visualisierung und Bestimmung der Zusammensetzung der Harnsäure ausreichend.

Phosphate, Oxalate und andere Steine ​​sind für eine konservative Behandlung mit Medikamenten schlecht geeignet. Bei kleinen Steinen, die keine Anzeichen einer aktiven Bewegung entlang des Harnwegs zeigen, können Sie immer versuchen, mit den kostengünstigsten und traumatischsten Behandlungsmethoden auszukommen.

Vorbereitungen zum Auflösen von Steinen

Um die Uratsteine ​​aufzulösen, sollte die Menge an Harnsäure im Körper gesenkt werden. Mit anderen Worten, es ist notwendig, dass der Urin leicht sauer oder alkalisch wird. Verschreiben Sie dazu Citrat-Medikamente als alkalisches Getränk. Die Behandlung mit solchen Medikamenten ist ziemlich lang - mindestens 2 Monate. Eine genauere Zeitleiste kann als Arzt bezeichnet werden, der sich auf die Größe des Steins konzentriert. Manchmal dauert der Auflösungsprozess bis zu sechs Monate oder länger.

Bei großen Steinen wird ein entferntes oder kontaktartiges (endoskopisches) Zerquetschen durchgeführt, wonach kleine Fragmente einer litholytischen Therapie unterzogen werden. Die wichtigste Bedingung für eine Behandlung: Die Wirkungen von Medikamenten sollten durch eine ausgewogene Ernährung und das Einhalten des Trinkens verstärkt werden.

Das hauptsächliche klinische Problem besteht darin, dass Patienten in der Regel bereits in die Klinik gehen, wenn der Nierenstein bereits herausgekommen ist und begonnen hat, den Harnleiter entlang zu „reisen“.

In solchen Fällen bleibt einfach keine Zeit für eine vollständige medikamentöse Therapie, da die Bewegung des Kalküls zu jedem Zeitpunkt eine Lumenverstopfung, eine Nierenkolik oder eine noch gefährlichere Komplikation verursachen kann - obstruktive Pyelonephritis. Diese Situationen erfordern dringende und radikale Maßnahmen. Erst nach ihrer Einführung ist eine vollständige medikamentöse Behandlung möglich, um die restlichen Zahnsteinpartikel zu entfernen.

Die wirksamsten Medikamente zur Auflösung uratnyh Steine:

  • Allopurinol und seine Analoga - Medikamente hemmen die Aktivität von Enzymen, die die Bildung von Harnsäure fördern und die allmähliche Auflösung der Steine ​​bewirken. Sie werden auch bei Gicht und anderen Erkrankungen verschrieben, die mit einem Anstieg des Harnsäurespiegels verbunden sind.
  • Etamid - stimuliert die Entfernung von Uratbildungen mit Urin, reduziert den Säuregehalt des Urins.
  • Urodan ist ein kombiniertes Mittel mit Piperazinphosphat als Hauptwirkstoff. Es fördert die Alkalisierung des Urins, dringt mit Harnsäure in die Verbindung ein und bildet daraus wasserlösliche Salze.
  • Uralit-U ist eine Zubereitung, die Citrate von Kalium und Natrium sowie Zitronensäure enthält. Das Medikament wird als therapeutisches Mittel in Gegenwart von Uratnyh-Steinen und als Maßnahme zur Verhinderung eines Rückfalls nach der Entfernung von Steinen verwendet.
  • Solimok ist eine universelle Droge, die für kleine Steine ​​verschrieben wird.

Um Oxalat-, Struvit- und Phosphatsteine ​​aufzulösen, werden hauptsächlich pflanzliche Produkte verwendet, die nicht immer Arzneimittel im medizinischen Sinne sind. Häufiger gehören Mittel zu der Kategorie von Nahrungsergänzungsmitteln, bei denen unter Laborbedingungen keine Effizienz gefunden wurde.

Die folgenden Medikamente machen Urologen und Nephrologen zuversichtlich:

  • Marelin ist ein Medikament auf der Basis von Krappfarbstoffen, zu dem auch Schachtelhalm, Goldrute und Magnesiumphosphat gehören. Das Werkzeug löst Phosphatsteine ​​und wirkt harntreibend und krampflösend (lindert Krämpfe des Nierenbeckens und trägt so zum Zahnsteinabfluss bei).
  • Spill - ein anderes pflanzliches Heilmittel. Ernennung zum Auflösen von Oxalaten.
  • Penicillamin ist ein Arzneimittel zum Auflösen und Entfernen von Cystinsteinen.
  • Litostat - wirksam bei Anwesenheit von Struvitformationen.
  • Capoten (ein Medikament, das ursprünglich für Patienten mit Bluthochdruck entwickelt wurde, jedoch mit der damit verbundenen Wirkung, Cystinsteine ​​aufzulösen).

Natürlich ist die klinische medikamentöse Behandlung ein Langzeitereignis, für das kein positives Ergebnis garantiert ist. Zu Beginn der Therapie müssen die Patienten geduldig und bereit sein, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen.

Die maximale Wirkung der Behandlung mit Medikamenten und Kräutern, um die Nierensteine ​​aufzulösen, sorgt für eine vollwertige Therapie in den Sanatorien eines speziellen Profils. Die bekanntesten Institutionen dieser Art befinden sich in Kislovodsk, Yessentuki und Pjatigorsk.

Volkstechniken

Die Wirksamkeit der gängigsten Methoden zur Behandlung der Urolithiasis ist klinisch nicht belegt. Folgende Experten geben das größte Vertrauen der Spezialisten:

  • Infusionen und Abkochungen des Krappfarbstoffs (sie werden unabhängig voneinander zubereitet oder erwerben Apothekengebühren);
  • Feueröl;
  • Wassermelonen-Diät;
  • Abkochung von Hafer;
  • Natriumbicarbonat (Soda) - wird in Gegenwart von Cystin-Steinen verwendet, alkalisiert den Urin und stimuliert dadurch die Auflösung der Steine.
  • Diuretische Abkochungen basieren auf den Anklagen von Kräutern, die offiziell in der Urologie verwendet werden (Gebühren Nr. 7,8,9, 10).

Manchmal können Experten selbst das effektivste Mittel für die Heimtherapie empfehlen, sodass das Gespräch in allen Situationen hilfreich ist.

Es ist zu beachten, dass Sie vor der Verwendung von Medikamenten, einschließlich solcher, die sich auf traditionelle Methoden beziehen, Ihren Arzt konsultieren sollten.

Allgemeine Gegenanzeigen

Die Hauptkontraindikation ist das Vorhandensein einer akuten Entzündung in den Nieren (zum Beispiel akute Pyelonephritis) und Harnwege. Bei Vorliegen dieser Erkrankung sollten Sie zuerst den Entzündungsprozess beseitigen und dann mit der medikamentösen Therapie beginnen. Bakterielle Schädigungen des Harnsystems werden durch Antibiotika sowie eine allgemeine Stärkungstherapie mit Vitaminen und Immunstimulanzien beseitigt.

Die gefährlichste Komplikation bei der medikamentösen Behandlung ist die Bewegung der Steine, was zu einer Verstopfung des Lumens des Harnleiters führt und einen Nierenkolikangriff verursacht. Solche Situationen erfordern einen sofortigen Notruf und eine professionelle Therapie.

Weitere Informationen zu Urolithiasis im Auftrag des Praktikers:

Über die litholytische Therapie

Wenn plötzlich ein Nierenstein in einer denkenden Person gefunden wird, fängt er an zu denken und kommt zu dem Ergebnis: Wenn Steine ​​infolge einer Stoffwechselstörung gebildet werden, kann dieser Prozess umgekehrt werden. Warum geben Sie Ihre Edelsteine ​​zum Quetschen, um sich schmerzhaften Eingriffen (und sogar Operationen) zu unterziehen - es ist besser, die Steine ​​aufzulösen

Im Internet gibt es eine Vielzahl an Rezepten: Sie sagen, Sie könnten einen Stein mit Tannenöl, Mineralwasser, Sauer- säften und sogar einfachem Wasser auflösen. Dass dies stimmt und was nicht, sagt Yevgeny Shpot, Urologe, Associate Professor der Urologie-Abteilung der medizinischen Fakultät der First Moscow State Medical University. I. M. Sechenov

Die litolytische Therapie, dh die Auflösung von Nierensteinen und Harnleitern mit Hilfe von Medikamenten, ist bei Patienten mit Uratsteinen am effektivsten. Die Basis solcher Steine ​​sind Harnsäuresalze.

Wie unterscheide ich?

Bei der Diagnose sind Uratsteine ​​im Ultraschall deutlich sichtbar, im Gegensatz zu anderen Steintypen jedoch auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar, was auf ihre geringe Dichte zurückzuführen ist. Es ist möglich, die Zusammensetzung des Steines genau zu bestimmen, indem der Stein untersucht wird, der zuvor während der Operation entfernt oder entfernt wurde. Die Analyse, die das Vorhandensein von Uratny-Steinen bestätigt, ist der pH-Wert, bei dem der Säuregehalt des Urins unter dem Normalwert liegt. Manchmal wird dem Patienten ein Computertomogramm vorgeschrieben, um die Diagnose zu klären. Mit Hilfe dieser Studie können Sie die genaue Dichte des Steins ermitteln. Diese Studie ist jedoch nicht notwendig: Wenn sich auf dem Ultraschall ein Stein befindet und auf dem Röntgenbild kein Stein ist und der pH-Wert des Urins wiederholt in Richtung sauer bestimmt wird, können Sie versuchen, ihn aufzulösen. In den Nieren gibt es keinen Sand. Wir diagnostizieren Nephrolithiasis (Urolithiasis) nur, wenn der detektierte Stein eine dichte Struktur hat, einen Durchmesser von mehr als 0,5 cm hat und eine akustische Spur hat (dh Ultraschall tritt nicht durch). Wenn das „Etwas“ in der Niere dieser Beschreibung nicht entspricht, sind dies keine Steine. Und die Diagnose "Sand in der Niere" existiert nicht. Die kleinen "Sandkörner", die bei einer Ultraschalluntersuchung gefunden werden, können nur Gefäße, verdichtete Zellulose oder eingelegte Knospen sein. Wenn Sie in der Klinik über den "Sand" sagten, sollten Sie keine Diuretika trinken. Überwachen Sie den Zustand der Nieren - machen Sie alle sechs Monate einen Ultraschall. So kann in der Dynamik festgestellt werden, ob ein Stein wächst oder ob Ihre Niere immer nur auf Ultraschall schaut.

Harnstoffsteine ​​treten häufig bei Patienten mit gestörtem Purinstoffwechsel auf, z. B. bei Gicht. Daher müssen alle Patienten mit Verdacht auf Harnsäureephrolithiasis den Harnsäurespiegel im Blut bestimmen.

Träume vom Gleichgewicht

Um den Uratstein aufzulösen, muss der Harnsäurespiegel abgesenkt werden, dh das Säure-Basen-Gleichgewicht (pH-Wert) muss erhöht werden, damit der Harn der Säure schwach sauer oder alkalisch wird. Für dieses Medikament sind Citrat-Medikamente vorgeschrieben - alkalisches Getränk. Das Auflösen von Uratsteinen dauert mindestens 2 Monate. Je nach Größe des Steins kann die Behandlung bis zu sechs Monate dauern. Daher ist es bei großen Uratsteinen (2 cm oder mehr) vorzuziehen, zuerst eine Sitzung der endoskopischen Fern- oder Kontaktzerkleinerung durchzuführen und anschließend die verbleibenden kleinen Fragmente aufzulösen. Es ist wichtig, diese Behandlung mit einer sorgfältig ausgewählten Diät und ausreichend Getränken zu kombinieren.

Leider kommen die meisten Leute zu uns, die den Stein „weg“ haben, das heißt, sie machen sich auf eine Reise von der Niere entlang des Harnleiters. In diesem Fall bleibt keine Zeit für die Auflösung. In der Tat kann die Bewegung des Steins von einer Nierenkolik begleitet sein, die durch obstruktive Pyelonephritis kompliziert ist. Wir müssen Sofortmaßnahmen ergreifen - auf die eine oder andere Weise, um den Stein zu entfernen, und die restlichen, wenn möglich, aufzulösen.

Mythen und Fakten über die Auflösung von Steinen

Uratny Steine ​​können mit gewöhnlichem Wasser aufgelöst werden.

Dies ist teilweise richtig. Wenn das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit zunimmt, nimmt der Säuregehalt des Urins und die Salzkonzentration ab und kleine Harnsäuresteine ​​können sich auflösen. Allerdings lösen sich nicht alle Harnsteine ​​selbst mit Hilfe von Medikamenten. Der Stein kann in der Zusammensetzung gemischt werden oder mit Hilfe von Präparaten ist es nicht möglich, einen konstanten therapeutischen Wert für den pH-Wert des Urins bereitzustellen. Daher wird empfohlen, die Behandlung mit Citrat-Medikamenten nur mit erheblichen Fortschritten fortzusetzen. Citratmischung hat eine Reihe von Nebenwirkungen, daher sollte die Ernennung solcher Arzneimittel und die Bewertung der Wirksamkeit unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Oxalsteine, wie auch Urat, können mit Hilfe eines alkalischen Getränks aufgelöst werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass nur Harnsäuresteine ​​während der litholytischen Therapie zuverlässig löslich sind. Die Verwendung von Citratpräparaten in Calciumoxalatsteinen verringert die Gefahr der Steinbildung nach dem Brechen.

Um die Steine ​​aufzulösen, muss man ein saures Getränk trinken - Zitronen- oder Cranberrysaft.

Ich hatte einen Patienten, der dieser Empfehlung folgte. Jeden Tag trank ich einen Monat lang Zitronensaft - und landete im Krankenhaus mit einem Magengeschwür und Blutungen. Zitronensäure ist eine von mehreren Komponenten von Citratpräparaten, die die Kalziumabsorption im Gastrointestinaltrakt verringert, jedoch nicht zur Auflösung von Steinen führt.

Tannenöl in Kombination mit harntreibenden Kräutern ermöglicht das Auflösen der Steine.

Diuretische Kräuter in Gegenwart von Nierensteinen sind gefährlich. Während sich der Stein in der Niere befindet, ist keine Behandlung erforderlich, nur regelmäßige Beobachtung und eine bestimmte Diät sind erforderlich. Wenn Sie jedoch regelmäßig harntreibende Kräuter trinken, kann sich der Stein lösen - und dies kann zu Nierenkoliken und akuten Entzündungen führen.

Litolytische Therapie Steinauflösung

GESUNDHEITSMINISTERIUM
UND SOZIALE ENTWICKLUNG RF

Forschungsinstitut für Urologie und reproduktive Gesundheit
Moskauer staatliche medizinische Universität
zu ihnen. I. M. Sechenov

N. K. Dzeranov
L. M. Rapoport

LITHOLYTISCHE THERAPIE

Praktische Empfehlungen
Moskau 2011

CITRATENTHERAPIE DER URBIN-Krankheit
METHODISCHE EMPFEHLUNGEN

Für die meisten Ärzte besteht die primäre Methode zur Behandlung der Urolithiasis bisher immer noch in der chirurgischen Entfernung von Harnsteinen nach der einen oder anderen Methode. Natürlich wurden in diesem Bereich einige Fortschritte erzielt. Es wurden neue Methoden für das entfernte und endoskopische Zerkleinern von Steinen eingeführt, die zusammen mit einer hohen Effizienz der Steinentfernung die Anzahl und Schwere von postoperativen Komplikationen reduzierten. Aber keine der Operationen schloss sie aus, und in 20% der Fälle führen sie zusätzliche komplizierende Faktoren ein, die zum Wiederauftreten der Krankheit beitragen! Der Prozentsatz der Rezidive der Urolithiasis bleibt mit 38–42% auf demselben Niveau. All dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Methoden zur Verhinderung von Krankheiten, die auf Studien zur chemischen Zusammensetzung von Harnsteinen und Stoffwechselstörungen bei einem bestimmten Patienten basieren, noch nicht in die allgemeine klinische Praxis eingeführt wurden. Ohne die Stoffwechselstörungen im Blut und im Urin des Patienten zu untersuchen, ist es unmöglich, Diät, Medikamente und jegliche Art von Spa-Behandlung zu empfehlen. Eine solche Behandlung kann mehr schaden als nützen. Heute ist es jedoch bewiesen, dass es Steine ​​gibt, die unabhängig von ihrer Größe und Lage im Harnsystem aufgelöst werden können, andere werden in ihrem Wachstum suspendiert. Moderne Arzneimittel, bei denen Citratpräparate die Hauptrolle spielen, ermöglichen bei korrekter Anwendung das Vermeiden schwerer traumatischer Eingriffe.

Physikalische Analysemethoden umfassen verschiedene Arten der Mikroskopie, hauptsächlich Polarisation und Rasterelektronen. Dank dieser Methoden können nicht nur einzelne mikrostrukturelle Elemente des Harnsteins erkannt werden, sondern auch Annahmen über die Wachstums- und Entwicklungsprozesse gemacht werden. Daher sind Untersuchungen der Element- und Phasenzusammensetzungen sowie der Makro-, Mikro- und Atomkristallstruktur von Harnsteinen ein notwendiges Element der klinischen Untersuchung von ICD-Patienten (Tiselius H.-G., Ackermann D. et al., 2002; Golovanov S.A. (2003).

Die physikalische Methode zur Bestimmung der Zusammensetzung von Harnsteinen ist: Infrarotspektrophotometrie [IRS] Die Vorteile von IRS sind die Verwendung der minimalen Menge der Testsubstanz und die Geschwindigkeit, mit der Spektren mit ausreichender Spezifität erhalten werden.

Die Analyse der Element- und Phasenzusammensetzung von Harnsteinen ist ein wichtiges Element moderner Studien zur Urolithiasis, wobei die Merkmale der Prävalenz der Krankheit untersucht werden (Arias Funez F et al., 2000).

Jeder Patient hat das Recht (und sollte wissen), welche chemische Zusammensetzung sein Stein hat.

Was sind die Verstöße gegen den Austausch?
Dies stellt eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Körper dar, die wiederum zu einer Erhöhung der Konzentration von steinbildenden Substanzen im Blutserum und der anschließenden unvermeidlichen Erhöhung ihrer Ausscheidung durch die Nieren führt. Dies führt zu einer Übersättigung des Urins, die sich in der Bildung von Salzkristallen und Mikrolithen äußern kann, die unbestreitbare Bedingungen für die Bildung von Harnsteinen sind. Für die Entwicklung der Urolithiasis sind mehrere andere Faktoren erforderlich. Eine Reihe von Substanzen beeinflusst die kolloidale Stabilität des Urins und trägt zur Aufrechterhaltung von Salzen in gelöstem Zustand bei und verhindert deren Kristallisation. Substanzen, die Urinsalze in gelöstem Zustand unterstützen und deren Ausfällung verhindern, umfassen: Hypurinsäure, Zitronensäure, Xanthin, Natriumchlorid, Citrate, Magnesium, anorganisches Pyrophosphat usw. Selbst in geringen Konzentrationen hemmen sie die Kristallisation. In der Regel fehlen bei der überwiegenden Anzahl von Patienten mit ICD diese oder sind in unzureichend geringen Mengen enthalten.

Einer der Hauptfaktoren für den Stoffwechselzustand der meisten Salze im Gleichgewicht, die erfolgreich beeinflusst werden können, ist die Konzentration von Wasserstoffionen, ausgedrückt in Urin-pH-Werten.

Angesichts der fortwährenden Relevanz und klinischen Bedeutung der Untersuchung der Element- und Phasenzusammensetzung von Harnsteinen und ihrer physikalisch-chemischen Eigenschaften müssen vor der Citrat-Therapie folgende Aufgaben gelöst werden:

  • Untersuchung der Phase und der chemischen Zusammensetzung von Harnsteinen;
  • Schätzung der Mikrostrukturdichte (HU) von Steinen unter Verwendung von Spiralcomputerdensitometrie;
  • zur Untersuchung von Stoffwechselstörungen im Blut und im Urin des Patienten, ein Indikator, auf dessen Grundlage eine konservative Therapie entwickelt und die Wirksamkeit der Behandlung überwacht wird!
  • Untersuchen Sie den Urin auf Harnwegsinfektionen (Kultur).

Eine hohe Wirksamkeit der Citrat-Therapie bei der Verhinderung der Bildung von wiederkehrendem Calciumoxalat-Stein wurde von einer Reihe von Autoren festgestellt (Dzurak VS, Savchuk VI, et al., 2001; Tiselius H.-G., Ackermann D. et al., 2002). Als Ying Hui Li berichteten Wang Qiu Huang et al. (2000), die wirksamste Prävention von Citrat-Medikamenten bei Steinen aus Harnsäure (100%), kombinierten Steinen aus Calciumoxalat und Phosphat (96,7%) und Calciumoxalat (86,7%).

Die Autoren betonen die Relevanz der Verhinderung der Bildung von Calciumoxalat-Steinen mit Citrat bei Hypercalciurie mit Hyperurikurie, mit Calciumoxalat-Dihydrat (Veddellit) in der Zusammensetzung des Steins und das Risiko einer wiederkehrenden Steinbildung bei einer einzelnen Niere.

Die Durchführung einer Citrat-Therapie nach der DLT trägt dazu bei, die Häufigkeit der wiederkehrenden und verbleibenden Calciumoxalat-Steinbildung um das Zweifache zu reduzieren (Cicerello E., Merlo F., Gambaro G. et al., 1994). Nach Ettinger B., Par C.Y.C et al. (1997) beträgt die Wirksamkeit der prophylaktischen Citrat-Therapie (Kalium-Magnesiumcitrat) mit Calciumoxalat-Steinen 85%.

Eines der vielfach verschriebenen Citratdrogen bei der Behandlung der Urolithiasis ist BLEMAREN et al. Der Hauptvorteil von Blemaren (Esparma GmbH, Deutschland) gegenüber anderen Citratpräparaten ist das Vorherrschen von Zitronensäure gegenüber dessen Salz, und Kaliumhydrogencarbonat spielt eine bedeutende Rolle in seiner Pufferfunktion.. Der niedrige Natriumgehalt in der Zubereitung fördert die beschleunigte Auflösung von Harnsäure in den Nierentubuli und verhindert deren weitere Kristallisation. Eine begrenzte Menge an Kalium in dem Medikament ermöglicht es Ihnen, die Indikationen für die Verwendung in Fällen zu erweitern, in denen der Kaliumgehalt im Körper von klinischer Bedeutung ist (Sergienko NF, Shaplygin LV, Kuchits SF, 1999). Die orale Verabreichung von Blémaren bewirkt eine dosisabhängige Verschiebung des pH-Werts des Urins von sauer zu neutral oder alkalisch, ohne dass der Säure-Basen-Haushalt des Blutes verändert wird. tägliche Dosis von Kalium-Natriumcitrat in 66 - 110 mg. Beeinflusst nicht den Kalium-, Natrium-, Sauerstoff-, Kohlendioxid- und Bicarbonatspiegel im Blut. Citrat bindet Calciumionen vom gesamten Magen-Darm-Trakt, wo es die Calciumaufnahme reduziert, an den Harnweg, wo dieser Effekt aufgrund der höchsten Citratkonzentration am aktivsten ist. Somit führt der komplexe Effekt von Citrat auf den physikalisch-chemischen Zustand des Harns zu einer Erhöhung der Löslichkeit von Uraten, Oxalatcalcinaten, komplexen Magnesium-Ammoniumphosphaten und einigen anderen Salzen, was zur Hemmung der Steinbildung und zur Auflösung des bereits gebildeten Kalküls beiträgt.

Die komplexe Wirkung von Citrat auf den physikalisch-chemischen Zustand des Harns führt zu einer Erhöhung der Löslichkeit von Uraten, Calcinaten und vor allem Oxalaten, komplexen Magnesium-Ammonium-Phosphaten und einigen anderen Salzen, was zur Hemmung der Steinbildung und Auflösung bereits gebildeter Steine ​​beiträgt ( Djurak, V. S., 2001, Butz, M., 1987, 1989, N. Maisonneuvel et al., 2001; Poulsen, PB et al., 2001).

Um ein Wiederauftreten von Urat, Calciumoxalat oder gemischten Uratoxalatsteinen (nach Entfernung des Steines durch chirurgische Eingriffe) zu verhindern, sollte der pH-Wert des Urins tagsüber zwischen 6,4 und 6,8 ​​gehalten werden. Die durchschnittliche tägliche Dosis des Arzneimittels liegt zwischen 6 und 18 g, gleichmäßig (3-fach) über den Tag verteilt. Für die litholytische Therapie (Auflösung) von Harnsäuresteinen sollte der pH-Wert des Urins während des Tages im Bereich von 7,0 bis 7,2 liegen.

Methodik für die litytische Citrat-Therapie
Vor der Verschreibung eines Arzneimittels müssen die pathologischen Stoffwechselstörungen, die den Steinbildungsprozess direkt oder indirekt beeinflussen, so umfassend wie möglich festgestellt werden. Dazu gehören:

  1. Erbliche Geschichte des ICD
  2. Diät sucht, Wasserregime
  3. Medikation
  4. Das Vorliegen von Begleiterkrankungen (Gicht)
  5. Zustand von Stoffwechselstörungen (Hyperurikurie, Hyperurikämie)
  6. Zustand der Harnwegsinfektion

Es ist wichtig zu beachten, dass nur Harnsäuresteine ​​während der litholytischen Therapie zuverlässig löslich sind. Steine, die aus Harnsäuresalzen bestehen: Natriumurat, Kaliumurat, lösen sich bei längerer Behandlung schlechter auf. Steine, die aus Ammoniumurat bestehen, sind praktisch unlöslich, daher ist es ratsam, Kaliumzubereitungen zusätzlich vorzuschreiben, die die Umwandlung von Harnsäuresalzen in Kaliumuratsalze fördern (die Löslichkeit dieser Uratsalze ist höher).

Vor der Verschreibung des Medikaments Blemarin muss dem Patienten die klare Vorstellung vermittelt werden, dass die Wirksamkeit der Behandlung weitgehend vom Patienten selbst, seinem Wunsch und der Ordnungsmäßigkeit der vom Urologen verordneten Empfehlungen abhängt. Die konservative Behandlung der Urolithiasis ähnelt der Behandlung des Diabetes mellitus, dessen Erfolg weitgehend vom Patienten abhängt.

Vor der Wahl der Dosierung des Medikaments Blémaren muss daher der pH-Wert des Harns für 4–5 Tage zu einer genau festgelegten Tageszeit mit Indikatorstreifen gemessen werden: 07 h - 14 h - 19 h (oder 08 h - 15 h - 20 h).

Um echte pH-Schwankungen in diesen Tagen zu erreichen, sollte der Patient seine gewöhnliche Ernährung, den Wasserhaushalt und den Lebensstil nicht ändern. Der Patient zeichnet die erhaltenen digitalen Daten in einem Tagebuch auf und bestimmt anschließend die durchschnittlichen pH-Werte des Urins für Morgen-, Mittag- und Abendurin. Im ersten Schritt wird dem Patienten eine streng individuelle Diät empfohlen:
- Einschränkung (bis zum Ausschluss) von Produkten wie: Fleischerzeugnissen (rotes Fleisch), ihren Derivaten und Nebenprodukten, fettem Fisch, Pilzen, Spirituosen, Rotwein, Hülsenfrüchten, dunklem Bier, Schokolade, starkem Tee und Kaffee, Pickles geräuchertes Fleisch, Sauerampfer, Sellerie, Pfeffer;
- Die Wasserlast sollte um 30% der normalen Einnahme erhöht werden, gleichmäßig über den Tag verteilt.

Während dieser Zeit sollte der Patient innerhalb von 4–5 Tagen den pH-Wert des Urins erneut mit Indikatorpapieren messen. Häufig können durch Änderungen der Ernährung und des Wasserhaushalts Änderungen des Urin-pH-Werts erzielt werden. Dies reicht jedoch nicht für eine litholytische Therapie aus. Angenommen, die Patienten haben die folgenden Indikatoren erhalten; (tab. 1)

In allen drei Dimensionen war der pH-Wert niedriger als die erforderlichen Werte (saure Reaktion des Urins). In dieser Hinsicht wird dem Patienten eine minimale Dosierung der Citratmischung zugewiesen - Blemaren, 1 Tablette dreimal täglich. Die Einnahme von Tabletten sollte erst nach dem Essen und Auflösen in Wasser erfolgen! Wenn der Patient während der Einnahme des Arzneimittels oder nach der Einnahme chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts eine individuelle Unverträglichkeit feststellt, ist der Patient verpflichtet, den behandelnden Arzt darüber zu informieren und die Selbstmedikation nicht zu beenden.

Patienten mit einem gestörten Purinstoffwechsel werden zusätzlich Urikostatika (Allopurinol) verschrieben, bei Vorhandensein von Stoffwechselstörungen in Form von Oxalurie + Hyperurikämie wird Magnesiumoxid verwendet, in Gegenwart von Stoffwechselstörungen in Form von Hypercalciurie + Hyperuricurie wird Hypothiazid in üblichen Dosierungen zugegeben. ).

Nach der Einnahme von Blamaren und unter Beachtung der empfohlenen Diät misst und überwacht der Patient morgens, nachmittags und abends regelmäßig den pH-Wert des Urins. Nach 4–5 Tagen werden wieder die durchschnittlichen pH-Werte angezeigt, mit denen der Urologe vertraut gemacht werden muss.

Als Ergebnis der Citrat-Therapie bei Patienten können zum ersten Mal Änderungen des pH-Wertes bestimmt werden, wobei die mittleren Urinwerte in eine alkalische Reaktion umgewandelt werden. In dieser Zeit treten häufig Fehler bei Patienten auf, die das Medikament einnehmen. Nachdem die Patienten im morgendlichen Test niedrige Raten erhalten hatten, erhöhen sie sofort die morgendliche Einnahme von Blamaren, was ein erheblicher Fehler ist, da die morgendliche Einnahme des Arzneimittels den täglichen pH-Wert ändert und die tägliche Einnahme des Arzneimittels die Abendrate erhöht usw.

Wie soll in ähnlichen Situationen gehandelt werden? Betrachten Sie ein Beispiel. Sie erhalten folgenden Durchschnitt:

Die Indikatoren des morgendlichen und täglichen pH-Wertes reichen nicht aus, um den Stein aufzulösen, während in den Abendstunden die optimale Dosis erreicht wird. Dies bedeutet, dass die Abend- und Morgendosis erhöht und die Tagesdosis unverändert bleiben muss (Tabelle 2).

Eine Erhöhung der Blémaren-Dosis wird schrittweise um 0,5 Tabletten empfohlen, um keine starken pH-Schwankungen zu erhalten. Nach Erhöhung der Dosierung misst der Patient die pH-Werte in den nächsten 4 bis 5 Tagen erneut.

Erhöht die Abenddosis des Arzneimittels, während der Rest unverändert bleibt. Nachdem wir die Durchschnittsdaten aller Urinproben erhalten hatten, haben wir die optimale Dosis des Arzneimittels ausgewählt. Das heißt, die Dosis von Blémaren, bei der in der morgendlichen und abendlichen Studie der pH-Wert 7,0 bis 7,2 beträgt, dies ist die Dosis, bei der die Litholyse der Urinsäuresteine ​​durchgeführt wird.

Nachdem diese Indikatoren erreicht wurden, sollte die Behandlung mindestens 1 Monat mit Steinen von 1,5 bis 2,0 cm fortgesetzt werden, bei größeren Steinen kann die Behandlung länger dauern.

Die besten Indikatoren für die Auflösung des Steins sind durchschnittlich. PH 7.0 - 7.2 ist für die Auflösung des Steins notwendig, während zur Verhinderung von Rückfällen und Metaphylaxie der pH-Wert im Bereich von 6,6 - 6,8 gehalten werden muss. Bei diesen neutralen pH-Indikatoren tritt in der Regel keine Kristallisation und anschließende Steinbildung auf. Empfehlungen zur Analyse der Indikatoren und zur Wahl der Dosierung werden von einem ambulanten Urologen oder Hausarzt während des gesamten Kurses angepasst. Wenn eine individuelle Dosierung erreicht ist, wird das Medikament innerhalb von 1 bis 2 Monaten eingenommen. Danach wird der Patient einer Ultraschallkontrolle mit Steingrößenmessungen unterzogen. Das Ultraschall-Scanning mit sorgfältigen Messungen der Steingröße sollte die litholytische Therapie während des gesamten Behandlungsverlaufs begleiten. Bei Steinen bis zu 1,5 cm reicht dieser Verlauf für eine vollständige Auflösung von Harnsäuresteinen in 80 - 85% der Fälle aus. Bei großen Steinen von 2,0 cm oder mehr und Steinen mit Natriumurat und Kaliumurat dauert die Behandlung länger. Bei großen Steinen (mehr als 2,0 cm) kann es häufig erforderlich sein, eine Steinzerkleinerung in kleinere Fragmente durchzuführen, um die Wirksamkeit der litholytischen Therapie zu erhöhen.

Die Ernennung der Citrat-Therapie ist auch als Methode zur Vorbereitung des Patienten auf die bevorstehende Fernlithotripsie gerechtfertigt. Es hat sich gezeigt, dass das Zerkleinern von Urat- und Oxalatsteinen nach der Citrat-Therapie das Lösen ermöglicht, die Dichte des Steins reduziert und ihn mit einer geringeren Anzahl von Impulsen und niedrigeren Energien zu kleinen Partikeln zerstört. Wenn also ohne Citrat-Therapie 1,9 Sitzungen des DLT (mit einer durchschnittlichen Anzahl von Impulsen von 2150 + 350) erforderlich sind, um einen Stein bis zu 2,0 cm zu zerdrücken, dann wurde nach dem Verlauf von Blemaren ein ähnlicher Stein in 1,1 Sitzungen (mit einer durchschnittlichen Anzahl von Impulsen) zerstört 1400 + 230). (Dzeranov NK et al., 2002, Alyaev Yu.G. et al., 2003).

In diesem Fall wurde die Fragmentierung mit einer geringeren Anzahl von Fragmenten von 5–6 mm durchgeführt. Um die Wirksamkeit einer DLT-Sitzung zu erhöhen und das Verletzungsrisiko für das Nierenparenchym zu verringern, zeigen hochenergetische Impulse von Stoßwellen vor einer Sitzung die Verschreibung einer Citrat-Therapie (Tabelle 3).

Vergleicht man die Ergebnisse der Anwendung der Citrat-Therapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Stein und deren Verwendung vor und nach der DLT, so wird die höhere Wirksamkeit des Auflösens des Steins in kürzerer Zeit bei Patienten mit DLT-zerstörten Fragmenten und der geringsten Anzahl von Komplikationen festgestellt (Tabelle 4).

Langzeitbeobachtungen, Daten aus der Weltliteratur und die erhaltenen klinischen Daten zeigen daher:

  1. Das Verfahren der Wahl für die Behandlung von Harnsäure (röntgenstrahlnegativen) Steinen ist die litholytische Therapie mit Citratgemischen - Blemaren (Blemaren "Esparma GmbH", Deutschland), deren Wirksamkeit 80 bis 85% beträgt.
  2. Die Wirksamkeit der litholytischen Therapie wird maßgeblich durch die Verantwortung und Haltung gegenüber der Behandlung des Patienten sowie durch die Kontrolle des Urologen für die Korrektur der Citratmetaphylaxie gemäß der empfohlenen Methode der Verwendung des Arzneimittels und den allgemeinen Prinzipien der ICD-Behandlung bestimmt.
  3. Die Zweckmäßigkeit der Verschreibung des Medikaments Blémaren wurde in der präoperativen Phase vor der DLT und der PNL nachgewiesen. Dies führt zu einer Veränderung der Mikrohärte und einer Lockerung der Harnsteine, während in der DLT-Sitzung weniger Impulse, einschließlich energiereicher, für den Feinzerfall des Steines erforderlich sind, was wiederum zu einer erhöhten Effizienz und einem geringeren Trauma der Niere führt.
  4. Bei Harnsäuresteinen mit mehr als 2 cm DLT ist es ratsam, vor dem Hintergrund eines vorinstallierten internen Stents zu arbeiten, der die Gefahr von Obstruktionskomplikationen mit negativen negativen Röntgenfragmenten eines zerstörten Steins verhindert.
  5. Die Verschreibung der Citrat-Therapie (Litholyse) sollte unmittelbar nach einer DLT-Sitzung zusammen mit einer medikamentösen Therapie zur Wiederherstellung der Nierenfunktion und einer antibakteriellen Therapie beginnen.