Anatomie der Leber

Abb. 1. Lebertopographie; 1 - Hepar; 2-lig. Falciforme hepatis; 3 - Ventriculus; 4 - Pfandrecht; 5 - Colon Transversum; 6 - lig. Hepatogastricum.

Das Gewicht der Leber beim Menschen beträgt 1,5 kg, die Konsistenz ist weich, die Farbe ist rotbraun, die Form ähnelt einer großen Schale. Die konvexe Diaphragmaoberfläche der Leber (Fazies Diaphragmatica) ist nach oben und nach hinten gerichtet. Vorne und besonders nach links wird die Leber dünner (Abb. 1 und 2). Die untere viszerale Oberfläche (Facies visceralis) ist konkav. Die Leber nimmt das rechte Hypochondrium ein und erstreckt sich durch die Epigastrie bis in das linke Hypochondrium. Die vordere, spitze Kante der Leber erstreckt sich normalerweise nicht unter dem rechten Rippenbogen bis zum äußeren Rand des rechten Rectus abdominis. Als nächstes geht die untere Grenze der Leber schräg zur Verbindungsstelle der linken Rippen des Knorpels VII und VIII. Die Leber nimmt fast vollständig die Kuppel des Zwerchfells ein. Links ist es mit dem Magen in Kontakt, von unten - mit der rechten Niere, mit dem Querkolon und dem Zwölffingerdarm.


Abb. 2. Leber (oben): 1 - Lis. triangulare deist. 2 - Diaphragma; 3 - lig. Coronarium Hepatis; 4-lig. triangulare sin.; 5 - Anhang Fibrosa hepatis; 6 - Lobus Sünde. Hepatis; 7 - lig. Falciforme hepatis; 8 - lig. Teresa Hepatis; 9 - Incisura lig. Teretis; 10 - margo inf.; 11 - Vesica Fellea (Fundus); 12 - Lobus dext. Hepatis.
Abb. 3. Leber (hinten): 1 - lig. triangulare sin.; 2 - Impressio Gastrica; 3 - lig. Coronarium Hepatis; 4 - Impressum ösophagea; 5 - lig. Venosum hepatis; 6 - Lobus caudatus hepatis; 7 - lig. Falciforme hepatis; 8 - v. Hepatica; 9 - Lobus dext. Hepatis; 10 - v. Cava inf.; 11 - lig. v. Cavae; 12 - facies memagmatica; 13 - Impressio suprarenalis; 14 - processus caudatus; 13 - collum vesicae felleae; 16 - lig. triangulare dext.; 17 - Impressio Renalis; 18 - Impressio Colica; 19 - Impressio duodenalis; 20 - Vesica Fellea; 21 - Ductus choledochus; 22 - v. portae; 23 - Lobus Quadratus; 24 - lig. Falciforme hepatis; 26 - a. Hepatica Propria; 26 - lig. Teresa Hepatis; 27 - porta hepatis; 28 - Knolle omentale; 29 - Lobus-Sünde; 30 - Anhang Fibrosa hepatis.

Die Leber ist mit Ausnahme der oberen, an das Zwerchfell angrenzenden Oberfläche mit Peritoneum bedeckt. Der Übergang des Peritoneums vom Zwerchfell zur Leber entlang der Frontalebene wird als Koronarband (lig. Coronarium hepatis) bezeichnet, der Übergang entlang der Sagittalebene wird als Halbmond (lig. Falciforme hepatis) bezeichnet, der die Zwerchfelloberfläche der Leber in die rechten und linken Lappen (Lobus hepatrex) trennt ). Die viszerale Oberfläche der beiden Längsrillen und einer Querstrebe (Gatter der Leber) ist in rechte, linke, kaudale (Lobus caudatus) und eckige (Lobus quadratus) Lappen unterteilt. In der Aussparung der rechten Längsfurche befindet sich die Gallenblase vorn (siehe), hinter - die untere Hohlvene. In der linken Längsfurche tritt das runde Ligament der Leber (lig. Teres hepatis) ein, das aus der leeren Vene der Nabelschnur gebildet wird. Hier geht es in das venöse Band (lig. Venosum) über - den Überrest eines überwachsenen Venenkanals. Unter dem Peritoneum auf der Leber befindet sich eine Bindegewebskapsel.

Die Pfortader (siehe) und die Leberarterie sowie die Lymphgefäße und der Gallengang (Abb. 3), die in das Gatter der Leber eintreten, sind mit Peritoneumblättern bedeckt, die das hepatoduodenale Ligament (lig. Hepatoduodenal) bilden. Seine Fortsetzung ist das Hepato-Magenband (lig. Hepatogastricum) - das kleinere Omentum. Von der Leber bis zur rechten Niere verläuft ein Stück Peritoneum - Hepatosenierens (lig. Hepatorenale). Zwischen der Leber und dem Zwerchfell, den rechten und linken Leberbeutel (Bursa hepatica dext. Et sin.). Auf den Seiten des Halbmondbands hervorheben, und zwischen der Leber und dem Magen hinter dem kleinen Omentum befindet sich die Stopfbuchse (Bursa omentalis). Leberabschnitte sind in Abb. 1 dargestellt.

Die Hauptsegmente der Leber: I - Vorderes Segment: II - Hinteres Segment; III - mediales Segment; IV - laterales Segment. 1 - Ductus cholcdoclius; 2 - v. portae; 3 - a. Hepatica

Abb. 4. Diagramm der Struktur der Lymphgefäße der Leber: 1 - retrosternale Lymphknoten; 2 - vordere Gruppe von Zwerchfellknoten; 3 - hintere Gruppe von Zwerchfellknoten; 4 - untere Hohlvene; 5 - untere phrenische Arterie; b - thorakale Aorta; 7 - Zöliakie-Lymphknoten; 8 - Lebervenen; 9 - Leberlymphknoten; 10 - tiefe Lymphgefäße; 11 - oberflächliche Lymphgefäße; 12 - Blende.

Der Blutkreislauf der Leber besteht aus dem intraorganischen Teil des venösen Portalsystems, dem Drainagesystem der Lebervenen und dem System der Leberarterien. Die arterielle Blutversorgung der Leber beruht auf der Leberarterie (aus dem System der Zöliakie), die in das Gatter der Leber eintritt und in einen rechten und einen linken Zweig unterteilt ist. Oft gibt es eine zusätzliche Leberarterie, die von den Ästen der Zöliakie und von der oberen Mesenterialarterie reicht. Die Pfortader bringt die Hauptmasse des Blutes in die Leber. Es ist in Lobarenvenen eingeteilt, von denen Segmente ausgehen. Durch die weitere Teilung werden die Äste der Pfortader zunächst interlobulär und dann durch dünne Septumvenolen in die Kapillaren (Sinuslappen) übergehen. Dadurch werden auch Septum-Arteriolen geöffnet und die Verzweigung der segmentalen intrahepatischen Arterien abgeschlossen. So fließt gemischtes Blut durch Sinusoide. Sinusoide sind mit Vorrichtungen zur Regulierung des Blutflusses ausgestattet. Durch die Fusion von Sinusoiden werden die zentralen Venen der Läppchen gebildet, aus denen das Blut zuerst in die sublobuläre und dann in die kollektive Vene und schließlich in 3-4 Lebervenen fließt. Letztere münden in die untere Hohlvene. Das Lymphsystem der Leber (Abb. 4) beginnt um die Lappen und die oberflächlichen Netzwerke der Kapillaren, die sich in die oberflächlichen und tiefen Lymphgefäße falten, durch die die Lymphe entweder zu den Lymphknoten im Gatter der Leber oder zu den subdiaphragmatischen Knoten um die untere Hohlvene fließt. An der Innervation der Leber beteiligen sich die wandernden Nerven und Äste des Solarplexus, wodurch eine vegetative und afferente Innervation gewährleistet wird.

Lig falciforme hepatis

Die Leber, Hepar, ist die größte Drüse des menschlichen Körpers mit komplexer Struktur und vielseitigen Funktionen (Sekretion von Verdauungssaft, Barriere, Schutz, Beteiligung an Blutbildung, Stoffwechsel und Wassermetabolismus). Die Leber ist ein Organ mit unregelmäßiger Form und gehört zum Parenchym. Sein Gewicht beträgt durchschnittlich 1,5-2 kg für einen Erwachsenen, für ein Neugeborenes - 120-150 g. Am Ende des 2. Lebensjahres verdoppelt sich das Gewicht, nach 9 Jahren wird es 6-mal größer und um 18-20 Jahre - um 10 -12 mal das Original. Es gibt zwei Oberflächen: die obere - die Zwerchfellblende - verblasst die Membran, und die untere - die innere, verblasst die Visceralis, die durch die untere Kante voneinander getrennt ist. Die konvexe Oberfläche des Diaphragmas ist durch das Lig geteilt. falciforme hepatis in zwei ungleiche Divisionen: links und rechts. Da sich die Zwerchfelloberfläche mit dem unteren Winkel bildet, der sich der geraden Linie nähert, gibt es 4 Teile: obere, obere Pars, vordere, hintere, hintere, hintere und hintere Pars dextra. Diese Teile zeigen nach oben, nach anterior, posterior und nach rechts. Auf der linken Seite wird durch die Konvergenz der oberen und unteren Oberfläche unter einem spitzen Winkel keine spezielle Oberfläche emittiert.

Die innere Oberfläche der Leber ist mehr oder weniger gleichmäßig, enthält jedoch mehrere flache Fossa - Vertiefungen der benachbarten Organe (von rechts nach links); Impressio Gastrica. Auf der unteren inneren Oberfläche der Leber befinden sich außerdem drei tiefe Rillen, die die Leber in 4 Lappen unterteilen, zwei Rillen sind in Längsrichtung ausgerichtet (Sulci longitudinales dexter et sinister) und eine - das Gatter der Leber - porta hepatis - in Querrichtung (Abb. 118).

Abb. 118. Leberpforte 1 - venöses Band; 2 - linke Lebervene; 3, 5 - untere Hohlvene; 4 - Caudatlappen; 6 - Pfortader; 7 - eigene Leberarterie; 8 - gemeinsamer Lebergang; 9 - allgemeiner Gallengang; 10 - zystischer Gang; 11 - zystische Arterie; 12 - Gallenblase; 13 - der Boden der Gallenblase; 14-Quadratfraktion; 15 - rundes Ligament der Leber; 16 - Sichelband; 17 - der linke Leberlappen; 18 - der linke Zweig der eigenen Leberarterie

Der vordere Teil der rechten Längsfurche, die als Fossa der Gallenblase (fossa vesicae felleae) bezeichnet wird, enthält die Gallenblase, den hinteren Teil derselben Furche, die Vena cava-Furche, die Sulcus venae cavae, und die untere Vena cava. In der linken Längsfurche sind: vorne ein rundes Ligament der Leber, lig. teres hepatis, das ausgelöschte v enthält. Die Nabelschnur wird daher als vorderer Teil der Furche als Fissura lig bezeichnet. Teretis; Rücken - Faserband - der Rest des überwachsenen Venenkanals, lig. Venosum, weshalb dieser Teil als venöser Ligamentspalt bezeichnet wird. Venosi. Die Quertiefung - das Tor der Leber, porta hepatis, verbindet die Enden der Fossae vesicae felleae und der Fissura lig. teretis und enthält Blutgefäße, Nerven der Leber und Gallenwege.

Der linke Leberlappen Lobus hepatis sinister befindet sich links vom linken Sulcus longus, der rechte Lobus lobus hepatis dexter rechts vom rechten Sulcus longus zwischen der Fossa des Gallengangs, dem Ligamentum des runden Ligaments und dem Gattertor - viereckiger Lappen, quadrantus hepatis. Vena cava, venöser Bänderspalt und hepatisches Halsband - Caudatlappen, Lobus caudatus hepatis, der nach vorne zwei Prozesse auslöst: das rechte Caudat, processus caudatus (trennt die Vena cava-Furche von der Fossa der Gallenblase und die Lebertore) und den Prozess Papillaris

Bei Kindern des ersten Lebensjahres zeichnet sich die Leber durch ihre relativ große Größe und signifikante Entwicklung des linken Lappens aus und erreicht 1/3 der gesamten Lebermasse. Infolgedessen hat seine innere Oberfläche eine andere Stelle für Vertiefungen als bei Erwachsenen.

Leber-Topographie. Die Leber befindet sich in der oberen Bauchhöhle rechts direkt unter dem Zwerchfell. Der obere Leberrand ist entlang der rechten Mittellinienlinie nach vorne gekrümmt - auf der Ebene des rechten X-Interkostalraums, entlang des rechten Mittelklavikulars und nahe am Sternbein - auf der Ebene des Knorpels der XI-Rippe entlang des vorderen Medians - an der Basis des Xiphoid-Prozesses an der linken Seite des Anhangs VI Rippenknorpel. Der vordere untere Leberrand verläuft normalerweise entlang des Interkostalgewölbes bis zur Verbindungsstelle der Rippen IX und VIII und weiter entlang der Querlinie durch das Epigastrium zur Verbindungsstelle zwischen Knorpel VIII und VII der linken Rippen. Die vordere Mittellinie des Körpers schneidet die Grenze der Leber auf halbem Weg von der Spitze des Xiphoid-Prozesses bis zum Nabel. Hinter dem oberen Leberrand entspricht die untere Körperkante des Brustwirbels IX entlang der linea paravertebralis-X-Interkostalfläche entlang der Linea axillaris posterior-VII-Interkostalfläche. Die untere hintere Linie wird durch die hintere Mittellinie in Höhe der Körpermitte des XI-Brustwirbels bestimmt, durch die Linie paravertebralis - in Höhe der XII-Rippe - durch die Linie a axillaris posterior - am nahen Rand der XI-Kante.

Bei Säuglingen und Kindern des ersten Lebensjahres ist der untere Rand der Leber niedriger als bei Erwachsenen. Bei älteren Menschen ist die Leber um einen Rand niedriger als bei jungen Menschen bestimmt. Bei Frauen ist die Leber etwas niedriger als bei Männern.

Von oben grenzt die Leber an das Zwerchfell, das seine obere Oberfläche von Herz und Perikard trennt. Von unten hat die Leber Kontakt mit der rechten Biegung des Dickdarms, der rechten Niere und der Nebenniere, der unteren Hohlvene, dem oberen Teil des Zwölffingerdarms, dem Magen, der Gallenblase und dem Querkolon.

Die Struktur der Leber. Die Basis der Leber sind Leberscheiben, die die Form von hohen Prismen haben, die aus Leberzellen bestehen. Blutkapillarnetzwerke und Gallengänge, Ductuli biliferi, passieren die Reihen der Leberzellen. Die Kapillaren der peripheren Schicht der Läppchen sind verzweigte v-Äste. portae und a. Hepatica; Kapillaren der zentralen Schicht bilden die zentrale Vene, v. Centralis mit Blut in vv. Hepaticae Die Läppchen haben einen Durchmesser von 1 bis 1,5 mm und eine Höhe von 1,5 bis 2 mm. In der menschlichen Leber etwa 500.000 Nelken. Sie sind voneinander durch die Bindegewebsschicht getrennt - interlobuläres Bindegewebe, das beim Menschen nur schwach entwickelt ist.

Zwischen den Segmenten verlaufen interkollektive Venen, vv. Interlobulares (Pfortaderzweige), Intercollege-Arterien, aa. interlobuläre Es (Äste der Leberarterie) sowie zwischen den Gallengängen, in die die Gallengänge fließen. Aus dem Zusammenfluss der interlobulären Gallengänge werden größere, in den linken und rechten Lebergang fließende Ductus hepatici sinister et dexter sowie die Kanäle des Caudatlappens gebildet. Durch die Verbindung dieser Kanäle wird ein gemeinsamer Leberkanal, der Ductus hepaticus communis, gebildet. Draußen ist die gesamte Lebermasse mit einer dünnen Fasermembran, der Tunica fibrosa, bedeckt, die sich mit dem interlobulären Bindegewebe verbindet und das Bindegewebsgerüst der Leber bildet, in dem die Leberlobulen liegen. Darüber hinaus ist fast die gesamte Oberfläche der Leber (mit Ausnahme des hinteren Teils der Zwerchfelloberfläche) mit dem Peritoneum bedeckt, das sich zu benachbarten Organen bewegt und eine Reihe von Bändern bildet: 1) sichelförmig, lig. Falciforme hepatis, die von der oberen Oberfläche der Leber zur vorderen Bauchwand verläuft; 2) Koronar, lig. Coronarium hepatis, die infolge des Übergangs des Peritoneums von der Leber zum Zwerchfell quer auf der Leberoberfläche angeordnet sind; 3) rechts und links dreieckig - ligg. triangulares dextrum et sinistrum, - Endabschnitte des Koronarbands mit jeweils zwei Blättern; 4) Hepatoduodenal lig. Hepatoduodenal, zwischen dem Gatter der Leber und dem oberen Teil des Zwölffingerdarms; 5) hepato-renal, lig. hepatorenale, - Übergang des Peritoneums von der Leber zur Niere; 6) Hepato-Magen (siehe Abschnitt Magen, diese Ausgabe). Die Bänder der Leber bilden ihren Fixierapparat.

Gallenblase und Gallenwege. Die Gallenblase, Vesica Felleae, ist ein birnenförmiger Behälter für Galle, der in seiner eigenen Furche auf der Unterseite der Leber liegt. In einigen Fällen ist diese Rille sehr tief, so dass die Blase eine nahezu intrahepatische Position einnimmt. Sein vorderes Ende, das etwas über den unteren Rand der Leber hinausragt, wird als Boden, Fundus bezeichnet, das hintere, verengte Ende bildet den Hals, Collum vesicae felleae, und der Bereich zwischen dem Boden und dem Hals ist der Körper der Blase, der Corpus vesicae felleae. Vom Blasenhals aus beginnt der Ductus cysticus cysticus, 3 bis 4 cm lang, der mit dem Ductus hepaticus Ductus hepaticus communis verbunden ist und einen gemeinsamen Gallengang, den Ductus choledochus, bildet. Letzteres findet im lig statt. hepatoduodenal und öffnet sich im absteigenden Teil des Duodenums auf der Papilla duodeni major hepato-pancreatic vial, ampulla hepatopancreatica. An der Stelle des Eintritts in den Darm befindet sich an der Wand des Gallenganges ein Muskel, der die Hepato-Pankreas-Ampulle quetscht, m. Schließmuskel Ampullen.

Röntgenanatomie der Leber und der Gallenwege. Bei der Röntgenuntersuchung wird die Leber in Form einer Schattenbildung entsprechend ihrer Position bestimmt. Unter modernen Bedingungen ist es möglich, ein Kontrastmittel in die Leber zu injizieren und ein Röntgenbild des Gallenganges zu erhalten (Cholangiographie) oder intrahepatische Äste der Pfortader (Portogramm) zu entfernen.

Lebergefäße. Blut wird der Leber durch die Pfortader und die Leberarterie zugeführt und verzweigt sich im Parenchym auf das Kapillarbett ("wunderbares Netzwerk"), aus dem sich die Venen bilden, die die Lebervenen bilden. Gleichzeitig sind die Äste der Pfortader und die Leberarterie in der Leber von Lebergängen begleitet. Anhand der Eigenschaften der sich verzweigenden Gefäße der Pfortader, der Leberarterie und dem Verlauf der Lebergänge in der Leber können 7 bis 12 Segmente unterschieden werden. Häufiger 8 Segmente. In der rechten Hälfte der Leber gibt es 5 Segmente (anterior-inferior, anterior-superior, anterior-lower, anterior-superior und rechts) und in der linken - 3 Segmente (posterior, anterior und links).

Der Lymphabfluss erfolgt durch die tiefen und oberflächlichen Lymphgefäße in der Leber und im Zöliakie-Lymphknoten.

Die Innervation der Leber erfolgt durch den Plexus hepaticus.

Bauchspeicheldrüse

Das Pankreas, das Pankreas, ist ein langgestrecktes Parenchymorgan, das quer hinter dem Magen liegt. Bei Erwachsenen beträgt die Gesamtlänge der Drüse 12–16 cm bei Erwachsenen, 4–6 cm bei Säuglingen, 6–9 cm bei Kindern 3–9 cm In der Drüse befinden sich ein rechts verdickter Kopf, Caput pankreatis, Mittelteil, Körper, Corpus pankreatis und linkes, sich verjüngendes Ende - Schwanz, Cauda pancreatis (siehe Abb. 115).

Der Kopf ist in anterior-posteriorer Richtung verdickt, hat einen Hakenfortsatz, Processus uncinatus (vorne und unten), und ein Filet, Incisura pancreatis, an der Grenze zum Körper. Der Körper hat die Form eines dreieckigen Prismas. Es hat drei Oberflächen: anterior, verblasst anterior, posterior, verblaßt posterior, lower, fades inferior und drei Kanten: Upper, Margo superior, anterior, Margo anterior und Lower, Margo inferior. Auf der Vorderseite des Körpers in der Nähe des Kopfes befindet sich ein Knochenknochenknollen, der in den Omententasche ragt. Bei Kindern ist der Kopf relativ groß, das Omentum und das Filet sind mild.

Der Ausscheidungsgang, der Ductus pancreaticus, ist aus kleinen Gängen gebildet, nähert sich der linken Wand des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms und mündet gewöhnlich zusammen mit dem gemeinsamen Gallengang in sie hinein. Sehr oft gibt es einen zusätzlichen Pankreasgang.

Topographie der Drüse. Das Pankreas befindet sich retroperitoneal im Oberbauch. Es wird in der Nabelgegend und im linken Hypochondrium projiziert. Der Kopf befindet sich auf der rechten Seite der I-III-Lendenwirbel, der Körper auf der I-Lendenwirbelsäule und der Schwanz auf der Höhe der XI-XII-Brustwirbel. Hinter der Drüse befinden sich die Pfortader und das Zwerchfell, und in der Incisura pancreatis liegen hier die oberen Mesenterialgefäße, die in das Mesenterium des Dünndarms einbezogen sind. Am oberen Rand befinden sich die Milzgefäße und die Pankreas-Milz-Lymphknoten. Der Kopf ist vom Zwölffingerdarm umgeben.

Die Struktur der Drüse. Die Bauchspeicheldrüse ist eine komplexe Alveolarrohrdrüse. Es scheidet den exokrinen Teil aus, der an der Entwicklung von Darmsaft beteiligt ist, und das endokrine, hormonausscheidende Insulin, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert. Der exokrine Teil, groß, besteht aus Acini und Kanälen, und der intrasekretorische Teil besteht aus speziellen Inselzellen, die auf sehr kleinen Inseln gesammelt werden.

Die Blutversorgung der Bauchspeicheldrüse erfolgt durch Äste aa. pancreaticoduodenales superiores (aus a. gastroduodenalis) und inferiores (aus a. mesenterica superior) sowie Äste a. Lienalis Die Venen gleichen Namens tragen Blut in V. Portae.

Die Lymphdrainage findet in den Lymphknoten der Pankreas-Milz statt.

Die Innervation wird von Plexus lienalis und Plexus mesentericus superior durchgeführt.

Bauchhöhle und Peritoneum

Viele innere Organe befinden sich in der Bauchhöhle, Cavum abdominis, - der durch die vordere und seitliche vordere Bauchwand begrenzte Innenraum, hinter der hinteren Bauchwand (Wirbelsäule und umgebende Muskulatur), von oben - durch das Zwerchfell und unten - durch die Konditionsebene durch die Grenzlinie Becken. Das Innere des Bauchraums ist mit einer intraabdominalen Faszie, der Faszie endoabdominalis, ausgekleidet. Das Peritoneum deckt mit seinem Parietalblatt auch die inneren Oberflächen der Bauchhöhle ab: anterior, lateral, posterior und upper. Als Ergebnis bildet das Peritonealblattblatt einen Peritonealbeutel, der bei Männern geschlossen ist, und bei Frauen durch die Bauchöffnung des Eileiters mit der äußeren Umgebung kommuniziert (Abb. 119).

Abb. 119. Verhältnis des Peritoneums zu den Bauchorganen (Diagramm). 1 - Luftröhre; 2 - Ösophagus; 3 - die rechte Lungenarterie; 4 - Perikardhöhle; 5 - Perikard; 6 - hinteres Mediastinum; 7 - Blende; 8 - oberer Taschenstopfbeutel; 9 - der Caudatlappen der Leber; 10 - Pankreas 11 - retroperitonealer Raum; 12 - eine große Drüse (hintere Blättchen); 23 - Duodenum; 14 - Peritonealhöhle; 15 - Mesenteriewurzel des Dünndarms; 16 - retroperitonealer Raum; 17 - Umhang; 18 - Sigmoid; 19 - das Rektum; 20 - rechteckige und vesikale Aussparung; 21 - eine anale Öffnung; 22 - Hoden; 23 - Vaginalmembran des Hodens; 24 - Penis; 25 - die Prostatadrüse und das Samenbläschen; 26 - Symphyse; 27 - Vorblasenraum; 28 - Blase; 29 - Dünndarm; 30 - große Drüse (hintere Blätter); 31 - große Drüse (vordere Blätter); 32 - parietales Blattperitoneum; 33 - Querkolon; 34, 36 - Stopfbeutel; 35 - der Bauch; 37 - kleine Drüse; 38 - Leber; 39 - Perikard; 40 Perikardhöhle; 41 - Brustbein; 42 - anteriores Mediastinum; 43 - Thymusdrüse; 44 - die linke Schultervene

Zwischen Peritoneum parietale und Fascia endoabdominalis befindet sich eine Zelluloseschicht, die in verschiedenen Abschnitten unterschiedlich ausgedrückt wird. Vorne - im präperitonealen Raum Spatium praeperitoneale ist die Zellschicht klein. Sie ist besonders stark im Rücken entwickelt, wo sich die Organe befinden, die retroperitoneal liegen und wo der retroperitoneale Raum gebildet wird, Spatium retroperitoneal (siehe Abschnitt Retroperitonealraum in dieser Veröffentlichung).

Im retroperitonealen Raum befinden sich: der größte Teil des Duodenums, der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren, der Nieren und der Harnleiter, die hinteren Oberflächen des aufsteigenden und absteigenden Dickdarms, große Gefäße (die Aorta und ihre Äste, die untere Vena cava mit ihren Nebenflüssen, die Pfortader), Lymphknoten, die Brustdrüse Lymphgang, großer Plexus nerve, sympathische Nerven. Im Peritonealbeutel befinden sich: Magen, Leber, Milz, Jejunum und Ileum, Quer- und Sigmoid, Vorder- und Seitenfläche des aufsteigenden und absteigenden Dickdarms.

Parietal peritoneum, Peritoneum parietale, gelangt in das innere Peritoneum-Viszerat, das viele der inneren Organe des Cavum Peritonei abdeckt. Zwischen den Parietal- und Viszeralblättern des Peritoneums befindet sich ein schlitzartiger Raum - der Hohlraum des Peritoneums, Cavum Peritonei. Beim Übergang des inneren Peritoneums von einem Organ zum anderen oder vom Inneren zum Parietal (oder umgekehrt) werden Mesenterium, Drüsen, Bänder und Falten sowie mehrere mehr oder weniger isolierte Räume gebildet: Taschen, Rillen, Rillen, Vertiefungen und Nebenhöhlen.

Wie aus der privaten Anatomie der in der Bauchhöhle befindlichen Organe hervorgeht, können sie eine andere Beziehung zum Peritonealbeutel haben: 1) Sie sind von allen Seiten mit dem Peritoneum bedeckt und liegen intraperitoneal - intraperitoneal; 2) mit seinen drei Wänden in die Peritonealhöhle hineinragen - mesoperitoneal; 3) nur einseitig mit Peritoneum bedeckt sein und extraperitoneal hinter dem Peritonealbeutel liegen.

Wie bereits erwähnt (S. 201), hatte der Verdauungsschlauch in den frühen Entwicklungsstadien durchgehend zwei Mesenteries: dorsal und ventral. Letzteres hat fast überall mit Ausnahme eines kleinen Endteils des Vorderdarms eine umgekehrte Entwicklung erfahren. Das dorsale Mesenterium als Ausbildung, bei dem eine Reihe von Organen an der hinteren Bauchwand befestigt sind, ist in größerem Umfang erhalten geblieben. Eine Person nach der Geburt hat das folgende Mesenterium: 1) Jejunum und Ileum, Mesenterium; 2) Querkolon, Mesocolon Transversum; 3) Sigma, Mesocolon Sigmoideum; 4) Anhang, Anhang. Die Anbringungsorte der Mesenterien an der hinteren Bauchwand sind in der Beschreibung der genannten Organe angegeben.

Der Querkolon und sein Mesenterium unterteilen die Peritonealhöhle in zwei Etagen: obere und untere. In der oberen Etage befinden sich die Leber, der Magen, die Milz, im unteren Jejunum und Ileum, aufsteigender und absteigender Dickdarm und Blinddarm. In der oberen Etage bilden der Peritonealbeutel und seine Organe drei mehr oder weniger isolierte Räume - Taschen, Schleimbeutel: 1) Leber, Schleimbeutel Hepatica, 2) Pre-Magen-, Schleimbeutel Praegastrica und 3) Stopfbuchse, Schleimbutter Omentalis.

Der Leberbeutel befindet sich unter dem Zwerchfell vor der Leber und ist mit dem sichelförmigen Ligament der Leber vom angrenzenden pregastrischen Beutel getrennt.

Der Pre-Magensack liegt unter dem Zwerchfell vor Magen und Milz. Der tiefste Teil der Tasche ist der fast melenterische Raum.

Der Drüsenbeutel befindet sich hinter dem Bauch. Seine Vorderwand ist das kleine Omentum, die hintere Wand des Magens und des Lig. Gastrocolicum, posterior - parietales Peritoneum, oberer Caudatlappen der Leber, unteres Mesocolon transversum und Colon transversum. Auf der rechten Seite kommuniziert der Stopfbeutel mit dem gesamten Hohlraum des Peritonealbeutels durch das Stopfloch Foramen epiploicum, begrenzt durch lig. Hepatoduodenale vorne, lig. hepatorenale von hinten, lig. Duodenorenale unten und die Caudatlappen der Leber darüber. Im Packsack unterscheiden sich das Vestibül, die obere, die untere und die Milznut.

In der oberen Etage der Peritonealhöhle verwandelt sich das ventrale Mesenterium des Magens in Bänder: lig. Hepatogastricum und lig. Hepatoduodenale, die zwischen der Leber und dem Magen, der Leber und dem Zwölffingerdarm gehen, und bilden zusammen das geringere Omentum, Omentum minus und auch lig. Coronarium hepatis, lig. triangulares hepatis und lig. Falciforme Hepatis. Das dorsale Mesenterium des Magens verwandelt sich während seiner Wende in ein größeres Omentum, Omentum Majus und seine Höhle.

Das viszerale Peritoneum von der Vorder- und Hinterfläche des Magens senkt sich entlang seiner größeren Krümmung ab und bildet die vordere Wand der Höhle des großen Omentums. Unter dem Querkolon geht die Vorderwand in die hintere Wand der Höhle des Omentum major über und steigt zur hinteren Bauchwand auf, wo sie in das parietale Peritoneum übergeht. Der Hohlraum des großen Omentums ist schlitzförmig und kommuniziert mit dem Hohlraum der Stopfbuchse. Oft vereinigen sich alle vier Blätter des größeren Omentums und der Hohlraum verschwindet.

Das viszerale Peritoneum aus der Milz gelangt in das Zwerchfell und an dieser Stelle wird das Phrenus-Milz-Ligament gebildet, lig. phrenicolienale und auch am Magen - lig. gastrolienal. Darüber hinaus verbindet das Peritoneum die linke Biegung des Dickdarms mit dem Zwerchfell und bildet das Zwerchfellband lig. Phrenicocolicum.

In der unteren Etage der Peritonealhöhle werden linke und rechte Sinus mesenterica, Sinus mesentericus dexter et sinister sowie links und rechts, periobodialis sulci, sulci paracolici sinister et dexter unterschieden. Beide Sinus mesenterica liegen zwischen dem aufsteigenden und dem absteigenden Doppelpunkt an den Seiten und dem Mesocolon-Transversum - oben. Die linken und rechten Nebenhöhlen sind durch die Mesenteriewurzel des Dünndarms voneinander getrennt. Die unteren Sinus mesenterica kommunizieren mit dem Becken.

Die Kollateralfurchen befinden sich zwischen der anterior-lateralen Bauchwand und dem aufsteigenden (rechts) oder absteigenden (linken) Dickdarm. Die rechte okolobodochnochnicheskoe-Nut oben kommuniziert mit dem Leberbeutel.

In der unteren Etage der Peritonealhöhle bildet das Peritoneum Falten und Vertiefungen. Auf der Rückseite der vorderen Bauchwand vom Nabel bis zur Blase erstrecken sich 5 Nabelfalten: der Median plica umbilicalis mediana; medial, plicae umbilicales vermittelt und lateral, plicae umbilicales laterales. In der mittleren Nabelfalte befindet sich ein überwachsener Harngang, der Urachus, in der medialen Falte - die überwachsenen Nabelarterien und in der lateralen Arterie aa. epigastricae inferiores. Auf beiden Seiten der mittleren Nabelfalte befinden sich kleine supravesikale Fossae, Fossae supravesicales, zwischen den medialen und lateralen Faltungen auf jeder Seite - mediale Inguinalfossae, mediale Fossae inguinales und nach außen von lateralen Faltungen - laterale Fossa lateralia, Fossae inguinales lateralales. Die mediale Inguinalfossa entspricht der Position des oberflächlichen Inguinalrings und die seitliche Richtung des tiefen Inguinalrings.

Von der Flexura duodenojejunalis zieht sich eine kleine duodenal-ilioplastische Falte von unten ab. Plica duodenojejunalis ist ein wichtiger Meilenstein in der Bauchchirurgie. Kleine Vertiefungen der hinteren Bauchwand sind im Blinddarm zu finden - hinterer Dünndarm, Rezessus retrocaecalis, obere und untere ileo-blinde kleine Vertiefungen, Rezessus ileocaecales superior et inferior.

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Gaivoronsky IV., Nichiporuk G. I., Anatomie des Verdauungssystems. Struktur, Blutversorgung, Innervation, Lymphfluss. Studienführer. 2. Auflage, 2006

LEBER

11heuchen, w'eso / * (griechischer Hepar) - die größte Drüse im menschlichen Körper (durchschnittlich 1500 g wiegt).

  1. Ziel und Hitze: Die Leber nimmt das gesamte rechte Hypochondrium ein, regio hypochondriaca dextra; Teil des Epigastriums, Regio Epigastrica; und Teil des linken Subkostalbereichs regio hypochondriaca sinistra.
  1. Skelotopie: Die Leber hat eine obere und eine untere Grenze.

Der obere Rand der Leber entspricht der Höhe der Kuppel des Zwerchfells und verläuft entlang der Linea medioclavicularis dextra auf Höhe des Knorpelknochens der V-Rippe; durch linea mediana anterior - an der Basis des Xiphoid-Prozesses; nach linea parasternalis sinistra - auf der Ebene des Knorpels der VI-Rippe.
Der untere Leberrand vor der rechten Seite fällt mit der unteren Kante des Rippenbogens zusammen, dann geht er an der Knorpelverbindung unter den Rippen hervor
  1. und IX Rippen nach rechts und gehen nach links und oben durch den Scheitelpunkt des Xiphoidprozesses bis zur Verbindung von Knorpel VIII und VII der linken Seitenrippen.

S. Siitopnya:
  • der Bauch und die linken und eckigen Lappen (impressionio gastrica)
  • zum hinteren Rand - Ösophagus (Impressio Ösophagea);
  • der rechte Lappen grenzt an den Kolon (Impressio colica), die rechte Niere (Impressio renalis), die Nebenniere (Impressio suprarenalis) und den Zwölffingerdarm (Impressio duodenalis) an.
  1. Die makroskopische Struktur des Organs in der Leber wird unterschieden:
  1. zwei oberflächen:
  • Zwerchfell, Fazies Zwerchfell;
  • in und mit csralnu yu. facies visceralis;
  1. zwei kanten:
  • unterer Margo inferior;
  • zurück margo posterior,
  1. zwei Lappen (auf der Zwerchfelloberfläche sind sie durch das Halbmondband getrennt, 'lig. falciforme'):
  • linker lobus hepatis unheimlich,

rechter Lobus hepatis dexter (auf der viszeralen Oberfläche schließt es ein: rechter rechter Lappen, lobus hepatis dexter propria; eckiger Lappen, lobus quadratus; caudat lobus caudatus, bei dem der papillare Prozess, pmcessuspapillaris, caudat Prozess, Processus caudatus) ',
  1. Die folgenden Rillen befinden sich auf der viszeralen Oberfläche (Abb. 14): rechte und linke Längsrillen, Sulcus longitudinalis dexter und Sulcus longitudinalis unheimlich; transversaler Sulcus, Sulcus transversus:

a) Die linke vordere Längsrille ist mit einem runden Ligament der Leber, lig. Teresa Hepatis. (überwachsene Nabelschnurvene, v. Nabelschnabel); hinteres Venenband, lig. Venosum, (überwachsener Venentunnel (Ductus venosus), Ductus venosus).
b) In der rechten Längsrille befinden sich: Vorne - die Gallenblase, Vesica Fellea; hinter - die untere Vena cava, Vena cava inferior;
c) Die Quernut mit darin befindlichen Gefäßen, Nerven und Gallengängen wird als Gatter der Leber, Porta Hepatis, bezeichnet. Lebervormensch sind: Pfortader, u portae; eigene Leberarterie,
  1. Hepatica Propria und Nerven; sind: Lebergang, Ductus hepatic communis und Lymphgefäße.
  1. Bänder der Leber:

a) auf der Membranoberfläche:
  • Halbmond der Leber, lig. Falciforme hepatis;
  • Koronarband der Leber, lig. Coronarium Hepatis;
  • dreieckige Bänder: rechts und links, dreieckiges Dextrum und linkes Dreieck;
  1. auf der viszeralen Oberfläche:
  • Rundband der Leber, lig. Teresa Hepatis;
  • Venenband, lig. Venosum;

c) Bänder, die sich von der Leber bis zu benachbarten Organen erstrecken:
  • Leber-Nierenband, lig. hepatorenale
  • Hepato-Magenband, lig. hepatogastricunv,
  • Hepatoduodenalband, lig. Hepatoduodenale;
  1. Die Leber befindet sich in Bezug auf das Peritoneum von Mesoperitoneal aufgrund des Vorhandenseins von Bindegewebe an der Verbindungsstelle mit dem Diaphragma - Extraperitonealfeld, Area Nuda: Das Peritoneum ist mit der Leber verschmolzen, Tunica Fibrosa, die die Kapsel der Leber (Glisson-Kapsel) bildet.
  2. In der Leber gibt es fünf Sektoren und acht Segmente.

    Abb. 14. Viszeraloberfläche der Leber.
    1 - Proccssus papillaris; 2 - processus caudatus; 3 - Vena Cava inferior; 4 - Peritoneum; 5 - Gebietsnuda; 6 - Sulcus longitudinalis Dexter; 7 - Lobus Dexter; 8 - Vesica Fellea; 9 - Ductus cysticus; 10 - Ductus choledochus; 11 - Ductus hcpaticus communis; 12 - Sulcus transversus (porta) hcpatis; 13 - Lobus Quadratus; 14 - v. portae; 15 - a. Hepatica Propria; 16 - lig. Teresa Hepatis; 17 - Sulcus longitudinalis unheimlich; 18 - lig. Vcnosum; 19-lig. triangulare sinistrum.

  1. Leberfixierungsapparat:

a) coronoidale, sichelartige, dreieckige und runde Bänder der Leber;
b) Bindegewebe des extraperitonealen Feldes, Area nuda;
c) Vena cava inferior, das zusammen mit den in die Leber einfließenden Lebervenen dicht in die Leber hineinwächst;
d) intraabdominaler Druck.
  1. Mikroskopische Struktur des Organs: Die strukturelle Einheit der Leber ist der Leberlobulus, Lobulus hepatis: ein Segment des Leberparenchyms, das durch eine dünne Bindegewebsschicht getrennt ist und die Form eines hexagonalen Prismas hat und aus Leberplatten (Strahlen) besteht - den radialen Reihen von Leberzellen - Hepatozyten. In der Mitte des Lappens befindet sich eine zentrale Vene, v. Centralis.

Interlobuläre Venen (aus dem Pfortadensystem) und interlobuläre Arterien aus der Leberarterie dringen in den Leberlappen ein, die in die Blutkapillare (Sinusoid) übergehen, die auf die Strahlen der Leberzellen beschränkt ist. Aus dem Kapillarnetzwerk tritt der Blutabfluss in der zentralen Vene auf, entlang der das Blut in die interlobulären Sammelvenen geleitet wird. Letztere bilden weiter die Lebervenen, die in die untere Hohlvene münden. Im Allgemeinen kann der Blutkreislauf der Leber wie folgt dargestellt werden:
“G5: K - * - Farbe
B - interlobuläre Vene (Venule); A - interlobuläre Arterie (Argeriola);
K Kapillare (Sinusoid); Tsv - die zentrale Vene (Venula).
Ein wunderbares Netzwerk der Leber, rete mirabile hepatis: eine Ansammlung aller Äste der Pfortader und der Leberarterie mit der Bildung eines gemeinsamen Kapillarnetzwerks und dem anschließenden Abfluss von Blut von letzterem in die Zentralis.
Eine Seite des hepatischen Strahls ist dem Blutstrom zugewandt, und die andere ist an der Bildung der Gallenkapillare beteiligt - der Gallenfurche, Ductulus bilifer; Letztere gehen in interlobuläre Galle, Ductuli interlobulares über; Sie gehen in Segment-, Sektor-, Lappen- (rechte und linke Leber-) Kanäle und schließlich in den gemeinsamen Lebergang über.
Die interlobulären Arterien, Venen und interlobulären Gallenkanalrillen, die in den interlobularen Bindegewebszwischenlagen parallel zueinander liegen, bilden eine Lebertriade.

Es gibt andere Ideen über die strukturelle und funktionelle Einheit der Leber, insbesondere wird unterschieden: Das Portalsegment - besteht aus Fragmenten von drei nebeneinander liegenden hepatischen Läppchen und hat eine dreieckige Form: In seiner Mitte liegt die hepatische Triade; Der Acinus besteht aus zwei benachbarten Leberkeulen und hat eine Rautenform: Der Dreiklang befindet sich in der Projektion von stumpfen Winkeln. Im Gegensatz zum hepatischen Läppchen erfolgt die Durchblutung im Portallobulus und im Kreuzbein von den zentralen Segmenten der Läppchen bis zu den peripheren (Abb. 15).

  1. Blutversorgung Arterielles Blut (30% der Gesamtmenge an fließendem Blut) wird der Leber von a zugeführt. Hepatica propria in einem Hepatica comntunis aus Truncus coeliacus (Ast pars abdominalis aortae); venöses Blut (70%) gelangt über v in die Leber. portae; arterielles und venöses (Portal-) Blut wird in Sinusoiden gemischt; Blutabfluss erfolgt auf vv. hepaticae in v. Cava inferior.

VII. Innervation: Entlang des Organs bilden Nervenfasern den sogenannten hepatischen Plexus, den Plexus hepaticus:
a) Afferente Innervation wird durch die vorderen Äste der unteren Spinalnerven der Speiseröhre (spinale Innervation) bereitgestellt; und rr hepatici p. vagi (bulbar innervation);
b) die sympathische Innervation wird aus Plexus hepaticus bereitgestellt, der aus Plexus coeliacus entlang der Leberarterie gebildet wird;
c) parasympathische Innervation wird durch rr bereitgestellt. hepatici n
Vagi.
VII1. Lymphdrainage: Lymphdrainage tritt in den Lymphgefäßen der Leber, Coeliaci.lumhales dextri und phrenici superiores et inferiores auf.

Abb. 15. Die innere Struktur der Leber.
A - hepatischer Lobulus; B - Portallobule; B-Acinus; Tr - hepatischer Dreiklang; Tsv - zentrales Wien.

Lig falciforme hepatis

Peritonealdecke der Leber. Die Leber bedeckt mit ihrer Faserkapsel das Peritoneum allseitig, mit Ausnahme des Gates und der an das Zwerchfell angrenzenden Dorsalfläche (Area nuda). Beim Übergang vom Zwerchfell zur Leber und von der Leber zu den umgebenden Organen bilden die Peritoneum-Blätter den Bandapparat der Leber.

Koronarband der Leber, Abb. Coronariumhepatis, gebildet durch das parietale Peritoneum, geht vom Zwerchfell zur hinteren Leberoberfläche über. Das Bundle besteht aus zwei Blättern, oben und unten. In der oberen Packung, die gewöhnlich als Koronarband der Leber bezeichnet wird, liegt die Hand an der Zwerchfelloberfläche der Leber von vorne nach hinten an.

Das untere Blatt befindet sich einige Zentimeter tiefer, wodurch sich das extraperitoneale Feld der Leber (Area nuda) zwischen den beiden Lagen auf der dorsalen (hinteren) Oberfläche der Leber bildet.

Der gleiche Bereich ohne Peritonealdecke befindet sich auf der Rückseite der Bauchhöhle.

Das untere Blatt für die Fingeruntersuchung ist nicht verfügbar. Beide Blätter konvergieren zusammen und bilden die üblichen Peritonealbänder in Form eines Duplikats nur am rechten und linken Rand der Leber. Hier werden sie als Dreiecksbänder (Ligg) bezeichnet. triangularia dextrum et sinistrum.

Rundband der Leber, lig. teres hepatis geht vom nabel zur gleichnamigen furche und dann zum gatter der leber. Es enthält teilweise ausgelöscht v. Nabelschnur und w. paraumbilicales. Letztere fallen in die Pfortader und verbinden sie mit den oberflächlichen Venen der vorderen Bauchwand. Der vordere Teil des Halbmondes der Leber verschmilzt mit dem Rundband.

Halbmond der Leber, lig. falciforme hepatis hat eine sagittale Richtung. Es verbindet das Zwerchfell und die obere konvexe Oberfläche der Leber und gelangt von hinten nach rechts und links in das Koronarband. Das Halbmondband verläuft entlang der Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen.

Die Bänder der oberen Leberoberfläche sind an der Fixierung eines so großen und schweren Organs wie der Leber beteiligt. Die Hauptrolle dabei spielt jedoch die Verschmelzung der Leber mit dem Zwerchfell an der Stelle, an der das Organ nicht vom Peritoneum bedeckt ist, sowie die Verschmelzung mit der unteren Hohlvene, in die der Vv fällt. Hepaticae Darüber hinaus trägt das Halten der Leber zum Druck der Bauchmuskeln bei.

Von der unteren Oberfläche der Leber geht das Peritoneum in Form einer kontinuierlichen Duplikation in Richtung der kleinen Krümmung des Magens und des oberen Teils des Zwölffingerdarms über, dessen rechter Rand als hepato-duodenales Lig, lig bezeichnet wird. Hepatoduodenale und das linke - Hepato-Magenband, lig. Hepatogastricum.

Anatomische Struktur.

Es hat 2 Oberflächen: Zwerchfell, Fazies, Diagmatika und Viszeral, Fazies Visceralis.

Es hat 2 Kanten: Oberer Hinterer, Oberer Hinterer und Unterer, Unterer Fuß.

Es hat zwei Hauptlappen: Lobus dexter und unheimlich, getrennt durch ein sichelförmiges Ligament auf der Zwerchfelloberfläche und zwei weitere auf der viszeralen Oberfläche des rechten Lappens: Caudat, Lobus сaudatus und Quadrat, Lobus quadratus, durch Furchen und Schlitze begrenzt. Der quadratische Lappen links ist auf die Fissura ligamenti teretis beschränkt, und rechts ist die Fossa vesicae felleae. Der Schwanz befindet sich links von der Fissura ligamenti venosi, und rechts ist Sulcus Venae Cavae. Zwischen ihnen gibt es eine Leberkurve, porta hepatis ist der Ort des Eintritts und Austritts der Röhrensysteme der Leber: normaler Lebergang, Ductus hepaticus communis, Pfortader, Vena portae und ihre eigene Leberarterie, die Arteria hepatica propria (DVA).

Die Bänder der Leber sind unterteilt in:

- Parietal: lig. Falciforme hepatis, - Sichelband; lig. Coronarium hepatis, - Koronarband; lig. teres hepatis - rundes Band; ligg. triangulare dextrum et sinistrum, - das rechte und linke dreieckige Band; lig. Venosum hepatis, - venöses Ligament;

- viszeral: lig. Hepatoduodenale - Leber- und Zwölffingerdarmband; lig. Hepatogastricum, Leber; lig. hepatorenale, hepatische Nierenerkrankung.

Abb. 1,21. Viszeraloberfläche der Leber.

1 - Lobus сaudatus; 2 - v. Cava inferior; 3 - Area Nuda; 4-lig. Venosum; 5 - porta hepatis; 6 - lig. Teresa Hepatis; 7 - Lobus Quadratus; 8 - Vesica fiel.

Die strukturelle Struktur der Leber:

4 Anteile → 5 Sektoren → 8 Segmente → Segmente → Strahlen → Hepatozyten.

Segmente (acht):

1. das Schwanzsegment des rechten Lappens, das dem Leberlappen entspricht;

2. hinterer Abschnitt des linken Flügels;

3. Vorderes Segment des linken Lappens;

4. Das quadratische Segment des rechten Lappens entspricht dem Leberlappen.

5. mittleres oberes vorderes Segment des rechten Lappens;

6. lateraler unterer vorderer Abschnitt des rechten Lappens;

7. Seitlicher unterer Rückenabschnitt des rechten Lappens;

8. Der mittlere obere rechte Abschnitt des rechten Lappens.

Sektoren (fünf):

1. Der linke Dorsalsektor entspricht dem Segment I (Monosegment-Sektor).

2. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (Monosegment-Sektor);

3. der linke paramedizinische Sektor, der aus den Segmenten III und IV besteht;

4. Der rechte paramedizinische Sektor besteht aus den Segmenten V und VIII.

5. Der rechte laterale Sektor umfasst die Segmente VI und VII.

5) Histologische Struktur: Die Leber ist an drei Seiten mit Peritoneum bedeckt, mesoperitoneal. Auf der Zwerchfelloberfläche befindet sich eine Nuda-Stelle ohne seröse Membran. Das Leberparenchym ist mit einer serösen Membran, Tunica serosa, und einer Fasermembran, Tunica Fibrosa, bedeckt. Zusammen mit den Gefäßen dringt das Bindegewebe durch die Tore in die Leber ein und bildet die Kapsel fibrosa previsceralis, das Bindegewebsgerüst der Leber (Glisson-Kapsel).

Die Leber besteht aus vielen Hepatozyten - Zellen, die Galle produzieren. Hepatozyten bilden hepatische Strahlen, die Teil der hepatischen Läppchen sind. Hepatische Läppchen sind strukturelle und funktionelle Einheiten der Leber. Es gibt drei Arten von Schnitten: Klassik, Portal und Acini.

die Leber

Leber, Entwicklung (äußere und innere Struktur), Topographie, Funktionen. Die Projektion der Leber auf die Körperoberfläche, die Grenzen der Leber Kurlov. Strukturelle und funktionelle Einheit der Leber. Lebergänge Gallengang. Gallenblase: Struktur, Topographie, Funktionen. Röntgenanatomie. Altersmerkmale.

Die Leber (Hepar) befindet sich im Oberbauch und befindet sich unter dem Zwerchfell. Das meiste davon besetzt das rechte Hypochondrium und das Epigastrium, das kleinere befindet sich im linken Hypochondrium. Die Leber ist keilförmig, von rotbrauner Farbe und hat eine weiche Textur.

Funktionen: Neutralisierung von Fremdsubstanzen, Versorgung des Körpers mit Glukose und anderen Energiequellen (Fettsäuren, Aminosäuren), Glykogendepot, Regulierung des UV-Metabolismus, Depot bestimmter Vitamine, Hämatopoese (nur beim Fötus), Synthese von Cholesterin, Lipiden, Phospholipiden, Lipoproteinen, Gallensäuren, Bilirubin, Regulation des Fettstoffwechsels, Produktion und Sekretion von Galle, Blutdepot bei akutem Blutverlust, Hormonsynthese und Enzyme.

Es unterscheidet zwischen: Ober- oder Zwerchfellfläche, Unter- oder Viszeralfläche, scharfer Unterkante (trennt Ober- und Unterfläche von der Vorderseite) und dem leicht konvexen hinteren Teil der Zwerchfellfläche. Am unteren Rand befindet sich ein Rundbandschnitt und rechts die Gallenblase.

Die Form und Größe der Leber ist variabel. Bei Erwachsenen beträgt die Länge der Leber durchschnittlich 25 bis 30 cm, die Breite - 15 - 20 cm und die Höhe - 9 bis 14 cm, das durchschnittliche Gewicht beträgt 1500 g.

Die Membranfläche (Fazies diafragmatica) ist konvex und glatt und entspricht der Kuppel der Membran. Von der Zwerchfelloberfläche nach oben bis zum Zwerchfell gibt es ein peritoneales (stützendes) Ligament (Lig. Falciforme hepatis), das die Leber in zwei ungleiche Lappen unterteilt: den größeren - den rechten und den kleineren - den linken. Hinter den Bändern des Bandes divergieren Sie nach rechts und links und gehen in das Koronarband der Leber (lig.coronarium) über, das eine Verdoppelung des Peritoneums ist, das von den oberen und hinteren Wänden der Bauchhöhle bis zum hinteren Leberrand verläuft. Der rechte und der linke Rand des Bandes dehnen sich aus, nehmen die Form eines Dreiecks an und bilden das rechte und linke Dreieck (lig.triangulare dextrum et sinistrum). Auf der Zwerchfelloberfläche des linken Leberlappens befindet sich ein kardialer Eindruck (Abdruck cardiaca), der durch die Passung des Herzens zum Zwerchfell und durch diese zur Leber gebildet wird.

Auf der Zwerchfelloberfläche der Leber unterscheiden sich der obere Teil, der dem Sehnenmittelpunkt des Zwerchfells zugewandt ist, der vordere Teil ist nach vorne gerichtet, der Rippenteil des Zwerchfells und der PBS (linker Lappen), der rechte Teil ist nach rechts zur seitlichen Bauchwand gerichtet, der hintere Teil ist nach hinten gerichtet.

Die viszerale Oberfläche (Facies visceralis) ist flach und etwas konkav. Es gibt drei Rillen auf der viszeralen Oberfläche, die diese Oberfläche in vier Lappen unterteilen: rechte (Lobus hepatis dexter), links (Lobus hepatis sinister), Quadrat (Lobus quadratus) und Schwanz (Lobus caudatus). Zwei Furchen haben eine sagittale Richtung und erstrecken sich entlang der Unterseite der Leber fast parallel von der Vorderseite zur Hinterkante. In der Mitte dieser Entfernung sind sie in Form einer dritten Querfurche zusammengefügt.

Die linke sagittale Furche befindet sich auf Höhe des Halbmondes der Leber und trennt den rechten Leberlappen von links. In ihrem vorderen Teil bildet die Furche einen Schlitz des Rundbandes (Fissur lig.teretis), in dem sich das Kreisband der Leber (lig. Teres hepatis) befindet - überwachsene Nabelschnurvene. Im hinteren Teil befindet sich ein Schlitz des venösen Ligaments (Fissura lig. Venosi), in dem sich das venöse Ligament befindet (lig. Venosum) - ein überwachsener Venenkanal, der die Nabelvene mit der Vena cava inferior des Fetus verbindet.

Die rechte sagittale Furche wird im Gegensatz zur linken nicht durchgängig durch den Caudatprozess unterbrochen, der den Caudatlappen mit dem rechten Leberlappen verbindet. Im vorderen Abschnitt des rechten sagittalen Sulcus bildet sich eine Fossa der Gallenblase (fossa vesicae felleae), in der sich die Gallenblase befindet; Diese Furche ist vorne breiter, in Richtung nach hinten verengt sie sich und verbindet sich mit der Querrille der Leber. Im hinteren Teil des rechten sagittalen Sulcus bildet sich ein Sulcus der unteren Hohlvene (Sulcus v. Cavae). Die untere Hohlvene wird durch Bindegewebsfasern sowie durch die Lebervenen, die sich nach Verlassen der Leber unmittelbar in das Lumen der unteren Hohlvene öffnen, fest mit dem Leberparenchym verbunden. Die untere Vena cava, die aus der Furche der Leber kommt, geht sofort durch die Öffnung der Vena cava des Zwerchfells in die Brusthöhle.

Die Querrille oder das Gatter der Leber (porta hepatis) verbindet die rechte und linke sagittale Rille. Die Pfortader, die eigene Leberarterie, die Nerven dringen in die Tore der Leber ein und der gemeinsame Lebergang und die Lymphgefäße verlassen. Alle diese Gefäße und Nerven befinden sich in der Dicke der Hepatoduodenal- und Hepato-Magen-Bänder.

Die viszerale Oberfläche des rechten Leberlappens weist Depressionen auf, die den benachbarten Organen entsprechen: kolorektale Depressionen, renale Depressionen, Zwölffingerdrüsen, Nebennierendepressionen. Auf der viszeralen Oberfläche ordnen Sie Lappen zu: Quadrat und Caudat. Manchmal sind auch das Caecum und der Wurmfortsatz oder die Schleifen des Dünndarms an der Unterseite des rechten Lappens befestigt.

Der viereckige Leberlappen (Lobus qudratus) ist rechts von der Fossa der Gallenblase begrenzt, links vom Schlitz des Rundbands, vorne am unteren Rand und hinter dem Gatter der Leber. In der Mitte des Quadratlappens befindet sich eine Zwölffingerdarm-Depression.

Der Caudatlappen der Leber (Lobus caudatus) befindet sich hinter dem Gattertor, vorne begrenzt durch den Sulcus trans, rechts am Sulcus der Vena cava, links am venösen Bandschlitz und hinten an der Lebervorderseite. Der Caudatprozess verläuft vom Caudatlappen - zwischen dem Gatter der Leber und der Furche der unteren Hohlvene und dem Papillarprozess - am Gate neben dem venösen Bandschlitz. Der Schwanzteil steht in Kontakt mit dem kleinen Omentum, dem Bauchspeicheldrüsenkörper und der hinteren Oberfläche des Magens.

Der linke Leberlappen hat an seiner Unterseite eine Wölbung - die Omentalis (Tuber omentalis), die dem kleinen Omentum zugewandt ist. Auch Depressionen werden unterschieden: Ösophagus-Abdruck als Folge der Adhärenz des abdominalen Teils der Speiseröhre, Magen-Abdruck.

Die Rückseite der Zwerchfelloberfläche wird durch den Bereich dargestellt, der nicht vom Peritoneum bedeckt ist - das extraperitoneale Feld. Der Rücken ist konkav, da er an der Wirbelsäule haftet.

Zwischen dem Zwerchfell und der oberen Oberfläche des rechten Leberlappens befindet sich ein schlitzartiger Raum - der Leberbeutel.

Die Grenzen der Leber Kurlov:

1. auf der rechten Mittelklavikularlinie 9 ± 1 cm

2. auf der vorderen Mittellinie 9 ± 1 cm

3. entlang dem linken Küstenbogen 7 ± 1 cm

Die Obergrenze der absoluten Mattheit der Leber nach der Kurlov-Methode wird nur entlang der rechten Mittellinie bestimmt, wobei angenommen wird, dass die Obergrenze der Leber entlang der vorderen Mittellinie auf der gleichen Ebene liegt (normalerweise 7 Rippen). Die untere Grenze der Leber entlang der rechten Mittelklavikularlinie befindet sich normalerweise auf der Ebene des Küstengewölbes, entlang der vorderen Mittellinie an der Grenze des oberen und mittleren Drittels des Abstands vom Nabel zum Xiphoidfortsatz und am linken Küstengewölbe in Höhe der linken parasternalen Linie.

Die Leber ist großflächig von der Brust bedeckt. Aufgrund der Atmungsbewegungen des Zwerchfells werden oszillatorische Verschiebungen der Lebergrenzen um 2-3 cm nach oben und unten bemerkt.

Die Leber ist mesoperitoneal. Seine Oberfläche ist vollständig mit Peritoneum bedeckt. an der Unterseite fehlt die Peritonealdecke nur im Bereich der Furchen; hintere Fläche ohne Peritonealdeckel über eine beträchtliche Länge. Der extraperitoneale Teil der Leber an der hinteren Oberfläche von oben wird durch das Koronarband begrenzt und durch den Übergang des Peritoneums von der Leber zur rechten Niere, der rechten Nebenniere, der unteren Hohlvene und des Zwerchfells von unten her begrenzt. Das die Leber bedeckende Peritoneum geht in die benachbarten Organe über und bildet an den Verbindungsstellen Bänder. Alle Bänder, mit Ausnahme der Leber-Nieren, sind doppelt so groß wie das Peritoneum.

1. Das Koronarband (lig.Coronarium) wird von der unteren Oberfläche des Zwerchfells zur konvexen Oberfläche der Leber gerichtet und befindet sich am Rand des Übergangs der oberen Oberfläche der Leber zum Rücken. Die Länge des Bandes beträgt 5-20 cm, rechts und links verwandelt es sich in Dreiecksbänder. Das Koronarband erstreckt sich hauptsächlich bis zum rechten Leberlappen und geht nur wenig nach links.

2. Das Samenband (lig.falciforme) wird zwischen dem Zwerchfell und der konvexen Oberfläche der Leber gespannt. Sie hat eine schräge Richtung: Sie befindet sich im hinteren Teil der Mittellinie des Körpers und an der Vorderkante der Leber weicht sie 4-9 cm nach rechts ab.

In der freien Vorderkante des Halbmondbandes befindet sich ein rundes Leberband, das vom Bauchnabel bis zum linken Ast der Pfortader führt und vor der linken Längsrille liegt. Während der intrauterinen Entwicklung des Fötus befindet sich die Nabelvene darin, die arterielles Blut von der Plazenta erhält. Nach der Geburt wird diese Vene allmählich leer und verwandelt sich in ein dichtes Bindegewebe.

3. Das linke Dreiecksband (lig. Triangulare sinistrum) ist zwischen der unteren Fläche des Zwerchfells und der konvexen Fläche des linken Leberlappens gespannt. Dieses Band befindet sich 3-4 cm vor dem Ösophagus abdominal; auf der rechten Seite geht es in das Koronarband der Leber über, und am linken Ende endet es mit einer freien Kante.

4. Das rechte dreieckige Band (lig. Triangulare dextrum) befindet sich rechts zwischen dem Zwerchfell und dem rechten Leberlappen. Es ist weniger entwickelt als das linke Dreieck. Manchmal fehlt es völlig.

5. Das Leber-Nieren-Ligament (lig. Hepatorenale) wird am Übergang des Peritoneums von der unteren Oberfläche des rechten Leberlappens zur rechten Niere gebildet. Im medialen Teil dieses Bandes befindet sich die untere Hohlvene.

6. Das Hepato-Magenband (lig. Hepatogastricum) befindet sich zwischen dem Gatter der Leber und dem hinteren oberen Teil der linken Längsfurche und der darunter liegenden geringeren Krümmung des Magens.

7. Das Leber-Duodenal-Ligament (lig. Hepatoduodenale) wird zwischen den Eingängen der Leber und dem oberen Teil des Zwölffingerdarms gespannt. Links geht es in das Hepato-Magenband über und rechts endet es mit einer freien Kante. Im Bündel befinden sich die Gallengänge, die Leberarterie und die Pfortader, die Lymphgefäße und Lymphknoten sowie der Plexus nerve.

Die Fixierung der Leber erfolgt durch Verschmelzen der hinteren Oberfläche mit dem Zwerchfell und der unteren Hohlvene, dem stützenden Bandapparat und dem intraabdominalen Druck.

Die Struktur der Leber: Außerhalb der Leber ist eine seröse Membran (Visceral Peritoneum) bedeckt. Unter dem Peritoneum befindet sich eine dichte Fasermembran (Glissonkapsel). Von der Seite des Gatters der Leber durchdringt die Fasermembran die Substanz der Leber und unterteilt das Organ in Lappen, Lappen in Segmente und Segmente in Läppchen. Die Pfortader umfasst die Pfortader (sammelt Blut aus den ungepaarten Organen der Bauchhöhle), die Leberarterie. In der Leber sind diese Gefäße in Lappen unterteilt, dann segmental, subsegmental, interlobular und lobular. Die interlobulären Arterien und Venen befinden sich in der Nähe des interlobulären Gallengangs und bilden die sogenannte hepatische Triade. Um die Lappenarterien und -venen herum beginnen die Kapillaren, die sich mit der Peripherie der Läppchen vereinigen und eine sinusförmige Hämokapillare bilden. Sinusförmige Hämokapillaren in den Läppchen gehen von der Peripherie zur Mitte und radial in die Mitte, und die Lappen bilden sich in der Mitte der zentralen Vene. Die zentralen Venen fallen in die sublobulären Venen, die sich zu Segmentvenen und Lappenvenen der Leber zusammenschließen, die in die untere Hohlvene münden.

Strukturelle und funktionelle Einheit der Leber ist der Läppchen der Leber. Im Parenchym der menschlichen Leber ungefähr 500 Tausend Leberlobulen. Der Leberlappen hat die Form eines facettenreichen Prismas, in dessen Zentrum die zentrale Vene verläuft, von der sich die hepatischen Strahlen (Platten) radial strahlenförmig ablenken, und zwar in Form von doppelt radial gerichteten Reihen von Leberzellen - Hepatozyten. Sinusförmige Kapillaren befinden sich ebenfalls radial zwischen den hepatischen Strahlen und transportieren Blut von der Peripherie der Läppchen zu seiner Mitte, d. H. Der zentralen Vene. In jedem Strahl zwischen den beiden Hepatozytenreihen befindet sich eine Gallenfurche (Tubulus), die den Beginn des intrahepatischen Gallentrakts darstellt, die als Fortsetzung des extrahepatischen Gallentrakts dient. In der Mitte der Läppchen in der Nähe der zentralen Vene sind die Gallenrillen geschlossen, und am Rand fließen sie in die interlobulären Gallenrillen, dann in die interlobulären Gallengänge und bilden so den rechten Gallengang, der die Galle aus dem rechten Lappen entfernt, und der linke Leberkanal, aus dem die Galle entfernt wird linker Leberlappen. Nach dem Verlassen der Leber führen diese Kanäle zu einem extrahepatischen Gallengang. An den Toren der Leber vereinigen sich diese beiden Kanäle und bilden einen gemeinsamen Lebergang.

Basierend auf den allgemeinen Prinzipien der Verzweigung der intrahepatischen Gallengänge, der Leberarterien und der Pfortader werden 5 Sektoren und 8 Segmente in der Leber unterschieden.

Das Lebersegment ist ein pyramidenförmiger Abschnitt des hepatischen Parenchyms, der die sogenannte hepatische Triade umgibt: einen Ast der Pfortader 2. Ordnung, den begleitenden Ast der Leberarterie und den entsprechenden Zweig des Lebergangs.

Man nimmt an, dass die Segmente der Leber gegen den Uhrzeigersinn um das Gatter der Leber herum nummeriert sind, beginnend mit dem Leberlappen.

Segmente sind in größere unabhängige Bereiche der Leberbranche eingeteilt.

Der linke dorsale Sektor entspricht C1, schließt den Caudatlappen ein und ist nur auf der viszeralen Oberfläche und der Rückseite der Leber sichtbar.

Der linke paramedianische Sektor nimmt den vorderen Teil des linken Leberlappens (C3) und seinen quadratischen Lappen (C4) ein.

Der linke laterale Sektor entspricht C2 und besetzt den hinteren Teil des linken Leberlappens.

Der rechte paramedianische Sektor ist das Leberparenchym neben dem linken Leberlappen, der Sektor umfasst C5 und C8.

Der rechte laterale Sektor entspricht dem am weitesten seitlichen Teil des rechten Lappens, einschließlich C7 und C6.

Die Gallenblase (Vesica Fellea) befindet sich in der Fossa der Gallenblase auf der viszeralen Oberfläche der Leber und ist ein Reservoir für die Ansammlung von Galle. Die Form ist oft birnenförmig, Länge 5-13 cm, Volumen 40-60 ml Galle. Die Gallenblase hat eine dunkelgrüne Farbe und eine relativ dünne Wand..

Unterscheiden: der untere Teil der Gallenblase (Fundus), der unter dem unteren Rand der Leber in Höhe der Rippen VIII-IX austritt; der Hals der Gallenblase (Collum) - ein engeres Ende, das zum Gatter der Leber gerichtet ist und von dem der Cysticus abweicht, der die Blase mit dem gemeinsamen Gallengang verbindet; der Körper der Gallenblase (Corpus) - zwischen dem Boden und dem Hals. Am Übergangspunkt des Körpers in den Hals bildet sich eine Krümmung.

Die obere Fläche der Blase wird durch Bindegewebsfasern an der Leber fixiert, die untere mit Peritoneum bedeckt. Meist liegt die Blase mesoperitoneal, manchmal kann sie von allen Seiten mit Peritoneum bedeckt sein und ein Mesenterium zwischen der Leber und der Blase haben.

Der Körper, Hals nach unten und von den Seiten neben dem oberen Teil des 12-RC. Der Boden der Blase und teilweise vom Körper POK bedeckt. Die Unterseite der Blase kann in der Nähe der CBE liegen, wenn sie an der Vorderkante der Leber vorsteht.

1. seröses Peritoneum, das aus der Leber austritt, wenn kein Peritoneum-Adventitia vorliegt;

2. muskulös - eine kreisförmige Schicht glatter Muskulatur, zwischen der sich auch Längs- und Schrägfasern befinden. Eine stärkere Muskelschicht drückt sich im Nacken aus, wo sie in die Muskelschicht des Ductus cysticus übergeht.

3. CO - dünn, hat eine Submukosa. CO bildet zahlreiche kleine Falten, im Halsbereich werden sie zu Spiralen und gelangen in den Cystic Ductus. Im Halsbereich befinden sich Drüsen.

Blutversorgung: von der Zystenarterie (), die meist vom rechten Zweig der Leberarterie abweicht. An der Grenze zwischen Gebärmutterhals und Körper ist die Arterie in vordere und hintere Äste unterteilt, die sich dem Blasenboden nähern.

Arterien der Gallenwege (Schema): 1 - eigene Leberarterie; 2 - gastroduodenale Arterie; 3 - Pankreatoduodenalarterie; 4 - A. mesenterica superior; 5 - zystische Arterie.

Der Abfluss von venösem Blut erfolgt durch die vesikuläre Vene, die die gleichnamige Arterie begleitet und in die Pfortader oder in ihren rechten Zweig fließt.

Innervation: Äste des Leberplexus.

1 - Ductus hepaticus unheimlich; 2 - Ductus hepaticus dexter; 3 - Ductus hepatic communis; 4 - Ductus cysticus; 5 - Ductus choledochus; 6 - Ductus pancreaticus; 7 - Duodenum; 8 - collum vesicae felleae; 9 - corpus vesicae felleae; 10 - Fundus vesicae felleae.

Extrahepatische Gallengänge umfassen: rechte und linke Leber, gewöhnliche Leber, Gallenblase und gewöhnliche Galle. In den Eingängen der Leber verlassen die rechten und linken Lebergänge (Ductus hepaticus dexter und unheimlich) das Parenchym der Leber. Der linke Lebergang im Leberparenchym wird gebildet, wenn die vorderen und hinteren Äste zusammenlaufen. Die vorderen Zweige sammeln Galle aus dem quadratischen Lappen und aus dem vorderen Teil des linken Lappens und die hinteren Äste aus dem Caudat-Lappen und aus dem hinteren Teil des linken Lappens. Der rechte Lebergang wird auch von den vorderen und hinteren Ästen gebildet, die die Galle von den entsprechenden Abschnitten des rechten Leberlappens sammeln.

Der gemeinsame Lebergang (Ductus hepaticus communis) wird durch die Verschmelzung des rechten und linken Leberganges gebildet. Die Länge des Ductus hepaticos variiert zwischen 1,5 und 4 cm, der Durchmesser zwischen 0,5 und 1 cm Als Teil des hepatoduodenalen Ligaments senkt sich der Ductus ab, wo er zusammen mit dem Cystic Ductus den gemeinsamen Gallengang bildet.

Hinter dem gemeinsamen Lebergang befindet sich der rechte Zweig der Leberarterie; In seltenen Fällen geht es vor dem Gang.

Der Ductus cysticus (Ductus cysticus) hat eine Länge von 1–5 cm und einen Durchmesser von 0,3–0,5 cm. Er verläuft am freien Rand des hepatoduodenalen Bandes und mündet mit dem gemeinsamen Lebergang (normalerweise in einem spitzen Winkel) und bildet den gemeinsamen Gallengang. Die Muskelmembran des Ductus cysticus ist schwach entwickelt, CO bildet eine Spiralfalte.

Der Gallengang (Ductus choledochus) hat eine Länge von 5-8 cm, einen Durchmesser von 0,6-1 cm und befindet sich zwischen den Lagen des Hepatoduodenalligaments, rechts von der A. hepatica communis und anterior der Pfortader. In seiner Richtung setzt sich der gemeinsame Lebergang fort.

Es gibt vier Teile: Pars supraduodenalis, Pars retroduodenalis, Pars pancreatica, Pars intramuralis

1. Der erste Teil des Ganges befindet sich oberhalb des 12-PC, am freien Rand des Hepatoduodenalligaments. In der Nähe des Zwölffingerdarms links vom Gang befindet sich die Arteria duodeni gastro.

2. Der zweite Teil des Ductus verläuft retroperitoneal hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms. Vor diesem Teil des Ductus kreuzt die obere hintere Pankreas-Duodenal-Arterie, dann biegt sie sich von außen um den Ductus und gelangt an deren Rückseite.

3. Der dritte Teil des Kanals liegt meistens in der Dicke des Pankreaskopfes, seltener in der Nut zwischen dem Kopf der Drüse und dem absteigenden Teil des Zwölffingerdarms.

4. Der vierte Teil des Kanals verläuft in der Wand des absteigenden Zwölffingerdarms. Auf der Zwölffingerdarmschleimhaut entspricht dieser Teil des Kanals einer Längsfalte.

Der Gallengang öffnet sich in der Regel zusammen mit dem Pankreasgang auf der Hauptpapille des Zwölffingerdarms (Papilla duodeni major). Im Bereich der Papille sind die Mündungen der Kanäle von Muskeln umgeben - dem Schließmuskel der Hepato-Pankreasampulle. Bevor er mit dem Pankreasgang verschmilzt, hat der Gallengang in seiner Wand den Sphinkter des Gallengangs, der den Gallenfluss von Leber und Gallenblase in das Lumen von 12 Stücken blockiert.

Meistens gehen der Gallengang und der Pankreasgang zusammen und bilden eine Ampulle von 0,5 bis 1 cm Länge, in seltenen Fällen münden die Kanäle separat in den Zwölffingerdarm.

Die Wand des Gallengangs hat eine ausgeprägte Muskelmembran, es gibt mehrere Falten im CO, die Gallendrüsen befinden sich in der Submucosa.

Extrahepatische Gallengänge befinden sich in der Duplikation des hepatoduodenalen Ligaments zusammen mit der A. hepatica communis, ihren Ästen und der Pfortader. Am rechten Rand des Bandes befindet sich der Gallengang, links davon ist die hepatische Arterie, und tiefer in diesen Formationen und dazwischen befindet sich die Pfortader. zwischen den Bändern des Ligaments liegen die Lymphgefäße und die Nerven. Die Unterteilung der eigenen Leberarterie in die rechte und die linke Leberarterie erfolgt in der Mitte der Ligamentlänge, wobei die rechte Leberarterie nach oben verläuft und unter den gemeinsamen Lebergang fällt, an der Kreuzung der rechten Leberarterie die Zystenarterie nach oben zu dem durch die Konfluenz gebildeten Winkel aufsteigt Cystic Gang in die gemeinsame Leber. Als nächstes passiert die Zystenarterie die Wand der Gallenblase.

Innervation: Leberplexus (sympathische Äste, Vagusäste, Zwerchfelläste).