Gallendyskinesien, Symptome und Behandlungsschema bei Erwachsenen

Die Gallendyskinesie ist eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die durch eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gallenblase und die Funktionen ihrer Sphinkter, insbesondere des Sphinkters von Oddi, gekennzeichnet ist. Als Folge dieser Störungen werden Probleme mit der Abgabe von Galle an den Zwölffingerdarm festgestellt: Die Menge ist möglicherweise zu gering, reicht nicht aus, um Nahrung zu verdauen, oder mehr als nötig, was den gesamten Magen-Darm-Trakt negativ beeinflusst.

Nach statistischen Angaben waren Gallendyskinesien bei Frauen am stärksten betroffen. Einige Statistiken zeigen, dass Frauen zehnmal anfälliger für diese Krankheit sind als Männer. Darüber hinaus können Dyskinesien in jedem Alter auftreten. Es gibt auch Statistiken, dass JVP bei jungen Menschen durch übermäßige Gallensekretion gekennzeichnet ist, und im reiferen Alter wird eine mangelnde Verdauung festgestellt. Die Behandlung dieser Krankheit hat positive Prognosen, wenn der Patient bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsucht.

Was ist das?

Gallendyskinesie ist eine funktionelle Beeinträchtigung des Tonus und der Beweglichkeit der Gallenblase, der Gallengänge und ihrer Schließmuskeln, die sich als Verletzung des Galleflusses in den Zwölffingerdarm äußert, begleitet von Schmerzen im rechten Hypochondrium. Gleichzeitig fehlen organische Veränderungen dieser Organe.

Klassifizierung

Die Bestimmung der Form der Dyskinesie hängt auch von der Kontraktion der Gallenblase ab:

Je nach dem Grund für die Entwicklung der betreffenden Pathologie können Ärzte sie in zwei Arten einteilen:

Ursachen

Wenn wir über die Ursachen von Dyskinesien sprechen, muss daran erinnert werden, dass die Krankheit primär und sekundär ist. Abhängig davon ändern sich auch die Ursachen von Dyskinesien.

Die primäre Form der Dyskinesie kann folgende Ursachen haben:

  • Inkonsistenz in der Arbeit der parasympathischen und sympathischen Spaltungen des Nervensystems, wodurch die Blase und der Schließmuskel von Oddi ihren Ton verlieren;
  • Stress (akut, chronisch), Entwicklung psychosomatischer Pathologien;
  • Versagen der Leber, die Galle mit einer veränderten chemischen Zusammensetzung erzeugte;
  • ungesunde Ernährung (übermäßiges Essen, zu viel fetthaltige Lebensmittel, frühzeitiges Frühstück, Mittag- und Abendessen);
  • Verletzungen der Produktion von Darmhormonen, die für die Kontraktilität der Gallenblase verantwortlich sind;
  • nicht systemisches Essen, zu fettiges Essen, übermäßiges Essen, unzureichendes Mahlen von Lebensmitteln, schnelles Essen usw.;
  • Allergie, wodurch der neuromuskuläre Apparat der Gallenblase in einem gereizten Zustand ist und keine normalen Organkontraktionen bewirkt;
  • Untergewicht, sitzende Lebensweise, Muskeldystrophie.

Ursachen für sekundäre Dyskinesien können die folgenden sein:

  • Geschichte chronischer Erkrankungen der Bauchorgane - Ovarialzyste, Pyelonephritis, Adnexitis usw.;
  • zuvor übertragene Duodenitis, Magengeschwür, Gastritis, Atrophie der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts;
  • Wurmbefall;
  • Gallensteinerkrankung, Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis;
  • angeborene Anomalien der Gallenwege und der Gallenblase;
  • endokrine Störungen, Hormonsprünge;
  • entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, die durch pathogene Bakterien, z. B. Salmonellen, verursacht werden.

Es gibt dokumentierte Fälle der Diagnose von Gallendyskinesien vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise, Übergewicht (2-3 Adipositas), übermäßiger körperlicher Anstrengung (insbesondere wenn das Gewicht ständig ansteigt) und nach psychoemotionalen Zusammenbrüchen.

Symptome einer Gallendyskinesie

Das Krankheitsbild der beschriebenen Pathologie ist ziemlich ausgeprägt, so dass die Diagnose für Spezialisten nicht schwierig ist. Die Hauptsymptome der Gallendyskinesie bei Erwachsenen sind:

  1. Dyspeptisches Syndrom ist gekennzeichnet durch Übelkeit, Bitterkeit und Mundtrockenheit, Aufstoßen mit einem bitteren Geschmack, aufgeblähter, instabiler Stuhl mit Verstopfung oder Durchfall, Fettstühle. Solche Symptome sind auf Störungen des Verdauungsprozesses zurückzuführen, die mit einem unzureichenden oder übermäßigen Gallefluss in das Darmlumen verbunden sind.
  2. Schmerzsyndrom Das Auftreten von Schmerzen aufgrund von Fehlern in der Ernährung oder in Stresssituationen. Bei der hyperkinetischen Form der Funktionsstörung leidet der Patient an spastischen Schmerzen in der rechten Bauchhälfte unter den Rippen, die sich in die linke Brusthälfte, in den Schulterblättern erstrecken oder den umgebenden Charakter erhalten. In der hypokinetischen Form des Schmerzes werden sie als streckend, ziehend mit oder ohne Bestrahlung bezeichnet, die bei einer Änderung der Körperposition zunehmen oder verschwinden. Die Schmerzen können unabhängig voneinander mit unterschiedlicher Häufigkeit verschwinden und wieder auftreten - von mehreren Angriffen pro Tag bis zu seltenen Episoden während eines Monats.
  3. Astheno-vegetatives Syndrom ist gekennzeichnet durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, ein anhaltendes Schwächegefühl, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, erhöhte Angstzustände und andere Anzeichen.
  4. Ein cholestatisches Syndrom tritt selten in der hypokinetischen Variante der Dyskinesien auf, wenn die weiterhin produzierte Galle normalerweise nicht in der richtigen Menge in den Darm gelangt, sondern sich in der Gallenblase ansammelt, was zu Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut, Hautjucken, dunklem Urin und Lichtvergrößerung führt.
  5. Symptome einer Neurose sind Panikattacken, Phobien (Ängste), Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, Aggression, Wut, Tränen, Berührungsempfindlichkeit usw.

Wenn der Patient unter Manifestationen einer hypotonischen Dyskinesie leidet, ist ein solcher Zustand durch dumpfe und schmerzende Schmerzen gekennzeichnet, die auch ein Gefühl der Streckung im rechten Hypochondrium auslösen. Solche Schmerzen machen dem Patienten ständig Sorgen, während sein Appetit merklich verringert wird, die Person oft krank wird und es aufstößt. Der Anstieg der Körpertemperatur wird nicht beobachtet, der klinische Bluttest weist auch nicht auf Anomalien hin.

Wenn wir von hypertensiven Dyskinesien sprechen, unterscheidet der Schmerz den paroxysmalen Charakter. Gleichzeitig ist der Schmerz ziemlich heftig, dauert aber nur kurze Zeit. Schmerzen können sich auf die rechte Schulter oder das Schulterblatt auswirken. Besonders häufig treten solche Angriffe auf, nachdem sie fetthaltige Nahrungsmittel gegessen haben, starke körperliche und seelische Anspannung. Sehr häufig zeigen Patienten mit hypertensiven Dyskinesien eine Bitterkeit im Mund, die meistens am Morgen auftritt.

Mögliche Komplikationen

In der Regel suchen Patienten mit Gallendyskinesiepatienten fast unmittelbar nach dem ersten Schmerzanfall Hilfe von Ärzten. Aber viele von ihnen entfernen unliebsame Symptome und beenden die vorgeschriebene Behandlung, wodurch Komplikationen entstehen:

  • Duodenitis - ein entzündlicher Prozess in der Duodenalmembran;
  • die Bildung von Steinen in der Gallenblase und ihren Gängen - Gallensteinerkrankung;
  • chronische Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase, die mehr als 6 Monate in Folge anhält;
  • atopische Dermatitis - Hauterkrankung, die eine Folge einer Abnahme der Immunität ist;
  • Pankreatitis chronischer Natur - Entzündung der Bauchspeicheldrüse für 6 Monate.

Gallendyskinesien haben eine ziemlich günstige Prognose und verkürzen die Lebenserwartung des Patienten nicht. In Ermangelung einer vollständigen Behandlung und der Nichteinhaltung der Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers ist die Entwicklung der oben genannten Komplikationen unvermeidlich. Und selbst diese Krankheiten sind für das Leben einer Person nicht gefährlich, aber der Zustand des Patienten wird sich erheblich verschlechtern und schließlich zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Eine bedeutende Rolle bei der Diagnose von Instrumentenuntersuchungen des Patienten. Die effektivsten Ergebnisse werden durch Duodenal-Sonden, Ultraschall, Gastroduodenoskopie und Cholezystographie gegeben.

  1. Ultraschall bei Gallengangsdyskinesien wird in zwei Stufen durchgeführt. Zuerst auf nüchternen Magen und dann wieder 30-40 Minuten nach dem "Testfrühstück". Als Ergebnis dieser Verfahren wird die Funktionalität des Gallenganges analysiert.
  2. Duodenal-Sonden werden mit einer speziellen Sonde durchgeführt, die sich im Duodenum befindet. Während der Studie werden Gallenproben für die Laboranalyse entnommen. Während der Manipulationen wird die Arbeit der Gallenwege, das Öffnen ihrer Schließmuskeln überwacht, die Menge der ausgeschiedenen Galle wird analysiert.
  3. Orale Cholezystographie. Im Verlauf der Forschung trinkt der Patient ein Kontrastmittel. Beim Eintritt in die Blase wird eine Untersuchung der Funktionsweise durchgeführt, woraus geschlossen werden kann, welche Form der Dyskinesie sich im Patienten manifestiert.
  4. Die Gastroduodenoskopie wird mit einer Sonde durchgeführt. Während dieses Verfahrens wird der Zustand der Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms analysiert. Befindet sich die Schleimhaut dieser Organe in einem Zustand der Entzündung und der Reizung, kann daraus geschlossen werden, dass ein Übermaß an Gallensäuresekretion vorliegt.
  5. Labormethoden: Mit Hilfe eines biochemischen Bluttests wird der Zustand des Gallensystems beurteilt. Ein Bluttest auf Lipidprofil oder „Lipidogramm“ zeigt den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte (HDL, LDL, VLDL) sowie Cholesterin.

Es ist auch notwendig, eine Differentialdiagnose der Krankheit mit anderen Pathologien des Gastrointestinaltrakts durchzuführen, bei denen ähnliche Symptome auftreten.

Wie behandelt man Gallendyskinesien?

Bei Erwachsenen sollte die Behandlung umfassend sein, um den Abfluss der Galle zu normalisieren und deren Stagnation in der Gallenblase zu verhindern.

Dazu werden bei der Behandlung von Gallendyskinesien die folgenden Methoden verwendet:

  1. Diät (Tabellennummer 5);
  2. Normalisierung und Aufrechterhaltung von Arbeit und Ruhe;
  3. Empfang von Mineralwässern;
  4. Physiotherapie (Elektrophorese, diadynamische Strömungen, Paraffinbäder);
  5. Die Verwendung von geschlossenen Röhrchen und Duodenal-Sonden;
  6. Akupunktur;
  7. Massage
  8. Spa-Behandlung (Truskavets, Mirgorod, Transkarpatien der Ukraine);
  9. Medikation, Normalisierung des Abflusses der Galle, Linderung von Schmerzen, Linderung von Sphinktern und Beseitigung der Symptome (Enzym, Choleretikum, Antispasmodika);
  10. Medikamente, die den Zustand des Nervensystems normalisieren (Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Tonika usw.).

Zwingende Methoden zur Behandlung von Dyskinesien sind die Normalisierung des Arbeits- und Ruhezustands, die Ernährung, die Medikation und die Verwendung von Schläuchen. Alle anderen Methoden ergänzen sich und können je nach Verfügbarkeit und Verfügbarkeit angewendet werden. Die Dauer der Anwendung der obligatorischen Behandlung von Dyskinesien beträgt 3-4 Wochen. Hilfsmethoden können viel länger angewendet werden und wiederholen sich periodisch, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Arzneimittel

Da sich Dyskinesie auf Erkrankungen bezieht, die durch eine gestörte Nervenregulation hervorgerufen werden, hängt sie direkt vom Geisteszustand ab, bevor mit der Behandlung von motorischen Aktivitätsstörungen im Gallengang bei Verwendung choleretischer Medikamente begonnen wird, um den geistigen Hintergrund des Patienten wiederherzustellen. Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund eines depressiven Zustands auftrat, ist es notwendig, einen Verlauf der Antidepressiva der Lunge zu verschreiben. Wenn eine Verletzung des Gallensekretionsprozesses durch schwere Angstzustände und Neurosen verursacht wurde, ist es ratsam, mit Neuroleptika und Beruhigungsmitteln zu beginnen.

Solche Medikamente können einen Psychiater oder einen Psychotherapeuten verschreiben. Darüber hinaus wird die Behandlung der Ursachen von Dyskinesien durchgeführt: Korrektur der Dysbacteriose, Beseitigung der Hypovitaminose, Behandlung von Allergien, antihelminthische Therapie.

Die Wahl der Medikamente zur Wiederherstellung der Funktion der Gallenbildung und der Gallenausscheidung hängt von der Art der Dyskinesie ab.

  • Bei hypotoner Art von Gallendyskinesien werden Flaminat, Cholecystokinin, Magnesiumsulfat, Pancreozymin verschrieben; Mineralwasser mit hoher Mineralisierung (Essentuki 17, Arzni et al., bei Raumtemperatur oder leicht erwärmt zwischen 30 und 60 Minuten vor den Mahlzeiten, abhängig von der Magensekretion). Kräuterheilkunde: Maisnarben, Immortellenblüten, Kamille, Brennnesselblätter, Hüften, Johanniskraut, Oregano.
  • Bei der hypertensiven Art von Gallengangsdyskinesien werden Oxafenamid, Nicodin, Mineralwasser mit schwacher Mineralisierung (Slawyanowskaja, Smirnowskaja, Essentuki 4, 20, Narzan in heißer oder erhitzter Form 5-6 Mal pro Tag) verwendet. Für die Kräutermedizin werden Kamillenblüten, Pfefferminzminze, Süßholzwurzel, Baldrianwurzel, Mutterkrautgras, Dillfrüchte verwendet.
  • Bei intrahepatischer Cholestase werden Tubes (Tubeless Drainage des Gallensystems oder "Blind" Sensing) 1-2 Mal pro Woche durchgeführt. Verschreiben Sie Tonika, Choleretika und Cholekinetki. Bei erhöhter Aktivität des Leberenzyms AlT werden keine Choleretika verschrieben.
  • Bei der hypokinetischen Art der Gallendyskinesie werden Sorbit, Xylit, Cholecystokinin, Pancreozymin, Magnesiumsulfat, Mineralwässer mit hohem Salzgehalt bei Raumtemperatur oder leichtes Erwärmen 30-60 Minuten vor den Mahlzeiten empfohlen. Kräutermedizin wie bei hypotoner Art.
  • Bei hyperkinetischer Art von Gallendyskinesien werden Spasmolytika für einen kurzen Verlauf verwendet, Zubereitungen aus Kalium und Magnesium und Mineralwasser mit schwacher Mineralisierung in erhitzter Form 5-6 Mal pro Tag. Kräutermedizin: Kamillenblüten, Pfefferminz, Süßholzwurzel, Baldrianwurzel, Mutterkraut, Dillfrüchte.

Die Therapie wird in jedem Fall individuell ausgewählt, und Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden. Eine umfassende Untersuchung wird geplant, und nach der Diagnose wird der Arzt die geeigneten Medikamente auswählen. Selbstmedikation ist gefährlich: Eine falsche Erkennung von Symptomen kann nur zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen.

Diät und richtige Ernährung

Die Basis der Behandlung von Dyskinesien ist die Ernährung. Nur durch strikte Befolgung der Regeln kann das Auftreten von Anfällen verhindert und chirurgische Komplikationen wie Cholelithiasis und akute Cholezystitis verhindert werden. Die Diät bei Dyskinesien beinhaltet die Einhaltung allgemeiner Ernährungsregeln, es gibt jedoch Zeiten, die sich je nach Art der Erkrankung (hyperkinetisch und hypokinetisch) erheblich unterscheiden.

Die folgenden Nahrungsmittel sollten bei jeder Art von Dyskinesie vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • würzig, gebraten, fettig, geräuchert, sauer, eingelegt und alles in Dosen;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Süßwaren einschließlich Schokolade, Kakao;
  • Backen von Gebäck;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol;
  • Gewürze;
  • Gemüse, das den Verdauungstrakt reizt - Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, Sauerampfer;
  • Produkte, die die Gasbildung im Darm erhöhen (Hülsenfrüchte, Roggenbrot usw.);
  • Milch;
  • Marinaden

Merkmale der Ernährung bei hypomotorischen Dyskinesien. Die Diät sollte aus Produkten bestehen, die die Beweglichkeit der Gallenwege anregen:

  • Sahne;
  • Eier;
  • Schwarzbrot;
  • saure Sahne;
  • Gemüse und Butter;
  • Gemüse (gekocht, gedünstet, gebacken);
  • Früchte

Merkmale der Ernährung bei hypermotorischen Dyskinesien:

In Anwesenheit dieser Form der Pathologie ist es notwendig, Lebensmittel, die die Gallensekretion und die Gallebildung anregen, von der täglichen Diät auszuschließen: Soda, Brühen, frisches Gemüse, fetthaltige Milch- und Milchprodukte, Schwarzbrot, tierische Fette.

Bei jeder Form von Dyskinesie ist es notwendig, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen (der Inhalt der Portion muss in zwei Handvoll passen). Lassen Sie Pausen zwischen den Mahlzeiten nicht länger als 2 Stunden ein. Alle Speisen und Getränke sollten warm oder bei Raumtemperatur sein, nicht heiß oder kalt, da zu hohe oder zu niedrige Temperaturen einen Dyskinesia-Angriff auslösen können. Salz sollte begrenzt sein und nicht mehr als 3 g pro Tag verbrauchen, um die Stagnation der Flüssigkeit im Gewebe zu beseitigen. Das Kochen sollte gekocht, geröstet oder gedämpft werden.

Mineralwasser

Mineralwasser sollte regelmäßig getrunken werden, 1/2 bis 1 Glas 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten in Form von Wärme, wobei die erforderliche Sorte je nach Form der Dyskinesie zu wählen ist. Wenn also hypomotorische Dyskinesien empfohlen werden, Wasser mit hoher Mineralisierung zu trinken (zum Beispiel Yessentuki 17, Batalinskaya, Borjomi, Mashuk usw.) und für hypermotorische - geringe Mineralisierung (zum Beispiel Darasun, Karachinskaya, Lipetsk, Narzan, Smirnovskaya usw.).

Mineralwasser kann und sollte über einen längeren Zeitraum, dh mindestens 3-4 Monate, getrunken werden. Wenn Mineralwässer jedoch nicht in die komplexe Therapie der Krankheit einbezogen werden können, kann auf deren Verwendung vollständig verzichtet werden.

Lebensstil mit Dyskinesien

Für einen Patienten mit Gallendyskinesien ist es sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Das Konzept umfasst:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben
  • mäßige körperliche Aktivität ohne körperliche Überlastung
  • rationelle Arbeitsweise und Ruhe,
  • Schlaf gut

Der Hauptbestandteil des Lebensstils ist eine gesunde Ernährung - der Ausschluss von fetthaltigen, frittierten, würzigen, salzigen, würzigen Lebensmitteln, der Beschränkung tierischer Produkte, einer Steigerung des Konsums von Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs. Während der Behandlung von Dyskinesien sollte eine strikte Diät oder Behandlungstabelle Nr. 5 befolgt werden.

Volksheilmittel

Zu Hause wird die Behandlung von Dyskinesien am besten in Verbindung mit Folk-Techniken durchgeführt. Vor ihrer Vorbereitung und Aufnahme sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren

Verwendete Infusionen, Dekokte, Extrakte und Sirupe von Kräutern, die die Bildung von Galle fördern können, um die motorische Funktion von Schließmuskeln und Gallengängen zu etablieren.

  1. Bei hypertensiven und hyperkinetischen Typen werden Minze, Kamillenblüten, Mutterkrautkraut, Süßholzwurzel, Dillfrucht, Baldrianwurzel verwendet.
  2. Pi hypotonische und hypokinetische Form wird für die Kräutermedizin Hagebutten, Immortellenblüten, Johanniskraut, Maisseide, Oregano, Brennnesselblätter, Kamille verwendet.

Choleretische Wirkung hat Distel, Immortelle, Rainfarn, Blätter und Löwenzahnwurzel, Maisseide, Chicorée, Dogrose, Apothekenrauch, Petersilie, Kurkumawurzel, Kreuzkümmel, Schafgarbe.

Kräuterabkochungen werden 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten verwendet.

Chirurgische Behandlung

In Ermangelung einer lang erwarteten Erleichterung nach einer angemessenen und umfassenden konservativen Therapie wenden die Ärzte Operationstechniken an. Sie können sein:

  • minimalinvasiv (oft mit endoskopischer Ausrüstung);
  • radikal.

Bei festgestellten Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi:

  • Injektionen direkt in diesen Botulinumtoxin-Sphinkter (er reduziert den Spasmus und den Druck erheblich, die Wirkung ist jedoch vorübergehend);
  • Ballondilatation dieses Schließmuskels;
  • Inszenierung eines speziellen Stentstents im Gallengang;
  • endoskopische Sphinkterotomie (Exzision mit Zwölffingerdarmpapille), gefolgt von (falls erforderlich) chirurgischer Sphinkteroplastik.

Eine extreme Maßnahme zur Bekämpfung der schweren hypotonisch-hypokinetischen Variante der Gallenfunktionsstörung ist die Cholezystektomie (vollständige Entfernung der atonischen Gallenblase). Es wird durch Laparoskopie (anstelle eines Einschnitts in die Bauchwand werden mehrere Punktionen für Geräte und Instrumente gemacht) oder durch einen Laparotom-Pfad (mit einem traditionellen Einschnitt) durchgeführt. Die Wirksamkeit dieses schweren chirurgischen Eingriffs wird jedoch nicht immer von den Patienten wahrgenommen. Häufig ist die Erneuerung von Beschwerden danach mit dem entwickelten Post-Cholezystektomiesyndrom verbunden. Selten ausgeführt.

Gallendyskinesie bei Kindern

Für die Therapie bei Kindern werden Kräuterpräparate bevorzugt. Sie werden je nach Art der Pathologie ausgewählt.

Wenn also hypomotorische Dyskinesien verschrieben werden:

  • Medikamente, die den Tonus der Gallenwege verstärken: Magnesiumsulfat, Sorbit oder Xylit;
  • Medikamente, die die Gallebildung anregen: Hololol, Holosac, Allohol, Liobil;
  • "Blind Sensing" bei der Aufnahme von Sorbit oder Xylit;
  • Kräutertherapie: Dekokte von Löwenzahn, Wildrose, Maisnarben, Minze;
  • Mineralwasser: Essentuki 17.

Wenn hypermotorische Dyskinesie-Behandlung durchgeführt wird:

  • Kräutertherapie: Abkochungen von Hypericum, Kamille, diözische Brennnessel;
  • krampflösende Medikamente: Aminophyllin, Riabal;
  • Elektrophorese mit Novocain an der Gallenblase;
  • leicht mineralisiertes Wasser: "Slavyanovskaya", "Smirnovskaya".

Nach Beendigung des Angriffs wird die Rehabilitation in einem Sanatorium durchgeführt, in dem Mineralwasser und andere Physiotherapie verordnet werden:

  • Natriumchloridbäder;
  • Mikrowellentherapie;
  • galvanischer Kragen nach Scherbak;
  • zu beruhigenden Zwecken: Nadelbäder, Bromelektrospon;
  • zur Verbesserung der motorischen Aktivität des Gallengangs: SMT-Therapie, Magnesiumsulfatelektrophorese.
  • zur Beseitigung von Spasmen der Gallenwege: Magnetotrapia, Elektrophorese von Antispasmodika (no-shpy, Papaverin) im Bereich der Gallenwege /

Kinder mit Dyskinesien sind bei einem pädiatrischen Gastroenerologen, einem Neurologen und einem Kinderarzt registriert. Sie werden zweimal pro Jahr für eine Ultraschalluntersuchung geplant. Es werden auch alle 6 Monate Kurse zur choleretischen Therapie durchgeführt. Ein- oder zweimal im Jahr wird das Kind zur Behandlung im Sanatorium-Resort überwiesen.

Prävention

Um die Entstehung und Entwicklung der Pathologie zu verhindern, sollte

  1. Um einen vollen Schlaf und Ruhezustand zu erreichen (mindestens 8 Stunden pro Tag schlafen);
  2. Für tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sorgen;
  3. Richtige und ausgewogene Ernährung organisieren;
  4. Beseitigen Sie Stress und psycho-emotionalen Stress.

Im Falle einer Sekundärprophylaxe (dh nach Feststellung von Dyskinesien) ist es möglich, die Erkrankung zu verhindern, indem die Empfehlungen eines Arztes befolgt werden und regelmäßig präventive Untersuchungen durchgeführt werden.

Medikamente für Gallendyskinesien

Medikamente gegen Gallendyskinesien sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Beweglichkeit der Gallengänge normalisieren, Gallenstauungen verhindern und auch ihre Produktion und ihren Abfluss normalisieren.

Da Arzneistoffe der Hauptbestandteil der komplexen Therapie einer Krankheit sind, die von den Patienten unbedingt verwendet wird, ist es strikt untersagt, sie abzulehnen. Bei der Einnahme von Medikamenten kann nur der behandelnde Arzt dieses oder jenes Medikament absagen. Dies geschieht in solchen Fällen, wenn die Notwendigkeit ihrer Anwendung verschwunden ist, was sich in der Beseitigung des einen oder anderen Symptoms der Krankheit äußert, bei der sie angewendet wurden.

Da es zwei Arten dieser Krankheit gibt, unterscheidet sich die medikamentöse Behandlung.

Hyperkinetische oder hypertensive Dyskinesien der Gallenwege sind dadurch gekennzeichnet, dass Kontraktionen der Gallenblase zu oft und zu stark auftreten. Gleichzeitig öffnen sich die Schließmuskeln dieses Organs nicht vollständig, was das Auftreten eines solchen Symptoms wie starke Schmerzen in der rechten Hypochondriumregion verursacht.

Bei dieser Art von Krankheit müssen Kliniker für ihre Patienten Medikamente aus der cholekinetischen oder cholestermischen Gruppe verschreiben. Beide Kategorien von Medikamenten zielen darauf ab, den Abfluss von Galle zu verbessern, aber letztere führen neben allem zu einer Neutralisierung von starken Schmerzen. Zu Beginn der Schmerzlinderung wird empfohlen, Cholespasmolytika einzunehmen. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wechseln sie zu einer langfristigen Verwendung von Cholekinetika. Die Dauer der Behandlung kann bis zu einem Monat betragen. Gleichzeitig können Cholespasmolytika von Zeit zu Zeit eingenommen werden, jedoch nur bei starken Schmerzen.

Hypokinetische oder hypotonische Gallendyskinesien sind durch die umgekehrte Situation gekennzeichnet, in der sich die Blase und ihre Kanäle nicht ausreichend zusammenziehen, um die Galle vollständig zu beseitigen.

Bei der Diagnose einer solchen Krankheit werden choleretische Medikamente der choleretischen Gruppe benötigt, die darauf abzielen, die Produktion und Ausscheidung der Galle zu verbessern. Darüber hinaus bestellt:

  • myotrope Antispasmodika;
  • Enzymsubstanzen.

Ein beispielhaftes Behandlungsschema umfasst eine kontinuierliche choleretische Therapie für zehn Wochen, Schmerzmittel für kurze Gänge, jedoch nicht mehr als vierzehn Tage, sowie gelegentliche Verwendung von Enzympräparaten. Arzneimittel der letzteren Gruppe sollten nur bei akutem Bedarf getrunken werden, wenn Symptome von Dyspepsie auftreten.

Choleretik

Arzneimittel dieser Kategorie zielen darauf ab, die sekretorische Funktion der Leber zu stimulieren. Sie können in ihrer Zusammensetzung und Wirkungsweise auf den Körper variieren. So vergeben Sie:

  • Pflanzensubstanzen, deren Hauptbestandteil Heilkräuter, Extrakte aus einer Vielzahl von Pflanzen und biologische Wirkstoffe sind. Sie können auch Schmerzen lindern und Anzeichen eines entzündlichen Prozesses beseitigen.
  • auf tierischer Basis geschaffene Mittel - zur Stimulierung des Verdauungstraktes, zur Verhinderung der Fermentation und zum Verrotten im Darm;
  • Synthetische Drogen - reduzieren das Volumen und die Viskosität der Galle und wirken trotzdem schmerzstillend.

Ein prominenter Vertreter dieser Kategorie ist "Allohol" - dies ist das bekannteste und effektivste Medikament, das aus tierischen Bestandteilen hergestellt wird. Es ist bereichert:

  • Brennnesselblätter;
  • Knoblauchöl;
  • medizinische Galle;
  • Aktivkohle.

Die Hauptwirkungen eines solchen Medikaments sind:

  • Förderung der Galleproduktion;
  • Verbesserung der Beweglichkeit des Verdauungstraktes;
  • Eliminierung von Verrottungsprozessen.

Unter den unerwünschten Situationen für die Verwendung solcher Medikamente können identifiziert werden:

  • akute Hepatitis;
  • Gelbsucht jeglicher Schwere;
  • die Bildung von Tumoren, die zur Kompression des Cystic Ductus führen;
  • die Zeit des Tragens eines Babys oder des Stillens eines Babys.

Nehmen Sie die Pille für einen Monat, ein oder zwei Kapseln nach jeder Verwendung von Lebensmitteln, aber nicht mehr als acht Stück pro Tag.

Flamin ist ein pflanzliches Choleretikum, das entzündungshemmend und krampflösend wirkt. Unter den aktiven Bestandteilen dieses Medikaments ist hervorzuheben:

  • Kartoffelstärke und Mais;
  • Magnesiumcarbonat;
  • Milchzucker;
  • Immortelle Blumen;
  • Kalziumstearat.

Das Medikament sollte von dem behandelnden Arzt streng verschrieben werden, die Dosierung, immer nach jeder Mahlzeit, reichlich Wasser zu trinken. Tagespreis für verschiedene Altersgruppen:

  • Kindern von fünf bis zehn Jahren wird jeweils eine Tablette gezeigt;
  • Jugendliche - zweimal täglich eine Tablette;
  • bei Erwachsenen dreimal täglich eine Tablette.

Der therapeutische Verlauf unterscheidet sich je nach Schwere der Gallendyskinesien. Häufig dauert die Behandlung zehn Tage bis eineinhalb Monate.

Das Medikament hat folgende Kontraindikationen:

  • Alter des Patienten ist jünger als fünf Jahre;
  • individuelle Unverträglichkeit eines Wirkstoffs;
  • Magengeschwür;
  • Gelbsucht

"Ursosan" - ist ein hepatoprotektiver Wirkstoff, der die Leberzellen vor Reizstoffen schützt und so die Funktion dieses Organs verbessert. Darüber hinaus zeigt das Medikament die folgenden therapeutischen Wirkungen:

  • choleretischer Effekt;
  • Beseitigung der Stagnation der Galle;
  • Zerstörung von Cholesterinsteinen;
  • Verhinderung der Kalkülbildung;
  • eine Abnahme der Cholesterinkonzentration im Blut;
  • Verhinderung der Entwicklung einer Leberzirrhose;
  • Stärkung des Immunsystems.

Solche positiven Effekte werden dank des einzigartigen Wirkstoffs "Ursosan" - Ursodeoxycholsäure erzielt.

Tabletten müssen intern mit einer großen Menge Wasser eingenommen werden, ohne zu kauen. Die Dosierung des Arzneimittels wird gemäß dem Verhältnis von 10 Milligramm Substanz pro Kilogramm Patientengewicht berechnet. Der Therapieverlauf wird individuell festgelegt.

Cholekinetik

Die Wirkung choleretischer Medikamente bei Gallendyskinesien zielte hauptsächlich auf die Normalisierung der Gallenblase und die Beseitigung von Schmerzen ab.

"Holosas" ist ein natürliches choleretisches Medikament, das die Stoffwechselvorgänge in der Leber verbessert, die Sekretion der Galle verbessert und die Viskosität verringert. Die Zusammensetzung des Sirups umfasst:

  • Hagebutten;
  • Zucker und Vanillin;
  • gereinigtes Wasser;
  • Zitronen- und Apfelsäure;
  • Vitaminkomplex B sowie die Vitamine A, C, PP, E und K.

Trotz der Anwesenheit natürlicher Inhaltsstoffe hat dieser Sirup mehrere Kontraindikationen, darunter:

  • der Verlauf von Diabetes;
  • Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere Wirkstoffe;
  • kalkuläre Cholezystitis;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Patientenalter bis zu drei Jahre.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit müssen solche Medikamente mit Vorsicht angewendet werden.

Dosierung nach Alter:

  • Erwachsene - ein Teelöffel 2-3 mal am Tag;
  • Kinder von 3–6 Jahren - je 0,25 Teelöffel, von 6–14 Jahre - 0,5 Teelöffel zweimal täglich.

Der Verlauf der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

"Magnesiumsulfat" - hat nicht nur eine choleretische, sondern auch eine abführende Wirkung. Seine erste Wirkung wird durch den Reflexeinfluss dieses Medikaments auf die Duodenalschale verursacht. Die zweite therapeutische Eigenschaft wird durch schlechte Resorption dieses Arzneimittels erreicht, was zu einer erhöhten Darmbeweglichkeit führt.

Um einen choleretischen Effekt zu erzielen, sollten nicht mehr als fünfundzwanzig Gramm Pulver in einem Glas warmem Wasser aufgelöst werden. Die resultierende Lösung muss dreimal täglich einen Esslöffel eingenommen werden. Um die medizinische Wirkung zu verstärken, wird empfohlen, vor jeder Verwendung von Lebensmitteln eine solche Substanz einzunehmen.

Um eine abführende Wirkung zu erzielen, nehmen Sie das Medikament am besten vor dem Schlafengehen oder am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen ein. Sie müssen zuerst eine Arzneimittelsuspension vorbereiten. Um es zu erhalten, müssen Sie dreißig Gramm des Medikaments mit einem halben Glas Wasser mischen. Diese Dosierung ist für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren geeignet. Wenn bei einem kleinen Kind Gallendyskinesien behandelt werden müssen, wird die Norm sechs Gramm betragen, und für Babys bis zu einem Jahr - ein Gramm.

Ein weiterer Vertreter der cholekinetischen Gruppe ist Oxaphenamid, das neben der choleretischen Wirkung Schmerzen und Cholesterinsteine ​​beseitigen kann. Das Standard-Behandlungsschema für JVP mit diesem Medikament zielt darauf ab, die folgende Dosierung aufrechtzuerhalten - eine Tablette dreimal täglich für zwanzig Tage. Zu den Einschränkungen der Anwendung gehört es, hervorzuheben:

  • Magengeschwür oder Magengeschwür;
  • entzündliche Prozesse oder dystrophische Veränderungen in den Leberwänden;
  • individuelle Intoleranz.

Andere Arzneimittel

Zusätzlich zu den beiden oben genannten Gruppen von choleretischen Medikamenten werden zur Behandlung dieser Krankheit einige Gruppen von Medikamenten zusätzlich verwendet.

Um ein starkes Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium loszuwerden, das eines der Hauptsymptome der Krankheit ist, müssen Sie Cholespasmolytika einnehmen. Dazu gehören:

Da Patienten mit einer ähnlichen Diagnose Probleme mit dem Stuhl haben, nämlich Verstopfung, ist es logisch, dass eine komplexe Therapie für eine solche Erkrankung die Einnahme von Abführmitteln umfasst. Die wirksamsten Arzneistoffe sind:

Die Behandlung mit abführenden Medikamenten wird je nach Schwere der Erkrankung und dem Grad der Erkrankung im Stuhl nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Solche Substanzen sind kontraindiziert, wenn die Krankheit von Durchfall begleitet wird.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass ein Arzt-Gastroenterologe Patienten mit bestimmten Medikamenten verschreiben kann und erst nach Durchführung einer Reihe von Labor- und Instrumentendiagnostikverfahren, die auf die Bestimmung der Art der Gallendyskinesie abzielen.

Darüber hinaus sollten die Patienten daran denken, dass, um die heilende Wirkung dieses oder jenes Medikaments in kurzer Zeit vollständig zu spüren, eine sparsame Diät eingehalten werden muss, deren Empfehlungen vom behandelnden Arzt oder Ernährungsberater gegeben werden. Es muss auch berücksichtigt werden, dass eine komplexe Therapie nicht voll wirksam ist, wenn Menschen mit einer ähnlichen Diagnose weiterhin einen ungesunden Lebensstil führen, nämlich alkoholische Getränke zu trinken und Zigaretten zu rauchen.

Gallendyskinesien: Symptome, Behandlung

Die Gallendyskinesie (GIVP) ist eine häufige Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, an der sich nach Ansicht fast jeder Dritte leidet. Außerdem weiß nicht jeder genau, was die Diagnose ist. Gallendyskinesien und Gallenblasendyskinesien verursachen viele Probleme, aber das Leben ist nicht bedrohlich. In einigen Fällen kann die Erkrankung jedoch zu Komplikationen führen, daher sollten Sie wissen, was Gallendyskinesie ist. Symptome und Behandlung dieser Krankheit fallen auch in die Kategorie der Informationen, die für jede Person erforderlich sind.

JWP - was ist das?

Um zu verstehen, was hinter der Diagnose "Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege" steckt, sollten Sie wissen, welche Funktionen der Körper in der Gallenblase und im Gallengang hat.

Nicht jeder weiß, was es ist - Galle. Galle ist eine gelblich-braune Flüssigkeit mit aktiven biochemischen Substanzen, die am Verdauungsprozess beteiligt ist. Meist wird es in der Leber und teilweise in den Leberpassagen gebildet. Durch spezielle Kanäle gelangt Galle in die Gallenblase, wo überschüssiges Wasser entfernt wird, und erhält die gewünschte Konzentration. Die Blasenentleerung erfolgt reflexartig bei Nahrungsaufnahme im Verdauungstrakt. Aus der Gallenblase tritt durch den anderen Gang Galle in den Zwölffingerdarm ein. Ein Teil der Galle dringt auch durch spezielle Gallenwege direkt aus der Leber in den Zwölffingerdarm ein, wobei die Gallenblase umgangen wird.

Die Funktion der Galle besteht darin, komplexe Fette aus der Nahrung abzubauen und abzutrennen, wodurch Lipaseenzyme in Pankreasdrüsen in Fettsäuren umgewandelt werden, die direkt vom Körper aufgenommen werden können. Galle ist auch an der Absorption von Kohlenhydraten und Fetten beteiligt.

Die Bewegung der Galle entlang des Systems der Gallenwege erfolgt mit Hilfe der Kontraktion der muskulösen Wände der Kanäle sowie der Blasenwände. Gleichzeitig sollte die Abflussrate der Galle optimal bleiben. Es wird mit Hilfe von Ringmuskeln reguliert - Schließmuskeln, die sich um die Kanäle herum befinden und diese öffnen und schließen können. Der Sphinkter von Oddi mündet in den Zwölffingerdarm und reguliert den Fluss der Galle hinein.

Die Arbeit der Schließmuskeln und der Muskelwände wird wiederum durch Hormone reguliert, die im Magen und im Pankreas gebildet werden. Bei einer zu schnellen Reduktion der Kanalwand gelangt Galle in zu verdünnter Form in den Darm. Und im Falle einer langsamen Bewegung der Galle fällt sie nicht rechtzeitig auf den Darm. Zu lange in einer Blase, erlangt es eine übermäßige Sättigung. Das Eindringen sowohl einer zu verdünnten als auch einer zu konzentrierten Galle aus dem Gallengang in den Darm beeinträchtigt die Verdauung.

Nach diesem Prinzip ist die Bewegung der Galle zu schnell oder zu langsam, und die Krankheit wird in zwei Arten unterteilt. Im ersten Fall treten hyperkinetische Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs auf, und im zweiten Fall - Hypokinetikum.

Diese beiden Typen unterscheiden sich nicht nur in ihren Symptomen, Ursachen und Prinzipien der Behandlung, sondern auch in welchen Kategorien von Menschen sie anfälliger sind. Die hyperkinetische Form der Motilitätsstörungen der Gallengänge ist bei jungen Menschen charakteristischer. Hypomotorische Dyskinesien der Gallenblase treten häufiger bei Menschen über 40 Jahren sowie bei Menschen mit instabiler Mentalität auf. Im Allgemeinen sind Pathologien des Gallensystems häufiger Frauen als Männer. Kinder können auch Gallendyskinesien haben, allerdings nicht so oft wie Erwachsene.

Experten verwenden auch eine andere Klassifizierung, je nachdem, wie hoch der Tonus der Schließmuskeln ist, die die Bewegung der Galle durch die Kanäle steuern. Ein Zustand, in dem der Sphinkter-Ton über dem Normalwert liegt, wird als hypermotorische Dyskinesie bezeichnet, und ein Zustand, in dem darunter der Hypomotor liegt. Diese Zustände werden durch das Vorherrschen des einen oder anderen Typs des autonomen Nervensystems verursacht - parasympathisch oder sympathisch. Das parasympathische System ist für den erhöhten Muskeltonus der Schließmuskeln und das sympathische System für das reduzierte verantwortlich. In den meisten Fällen entspricht der hypertensive Typ der Dyskinesie dem hyperkinetischen Typ der Erkrankung, und der hypotonische Typ entspricht dem hypokinetischen Typ, daher werden wir diese Klassifikation nicht verwenden, um Verwirrung zu vermeiden. In seltenen Fällen kann es bei einer Person auch zu gemischten Motilitätsstörungen der Gallenwege kommen - sowohl hyperkinetische als auch hypokinetische Erkrankungen.

Bei der JVP sprechen wir nicht von organischen Veränderungen der Gallenwege oder der Gallenblase, sondern nur von Verletzungen der Galle. Blasendyskinesie hat einen wellenförmigen Verlauf, einschließlich Remissionsperioden und Exazerbationen.

Dyskinesien der Bauchspeicheldrüse sollten nicht mit der Krankheit verwechselt werden, was manchmal als Dysfunktion der Bauchspeicheldrüsenippel bezeichnet wird. Diese Krankheit hat mehrere andere Symptome und Verlauf.

Gründe

Für die Ursachen der Gallendyskinesie wird in sekundäre und primäre unterteilt. Primäre Gallenfunktionsstörungen sind relativ selten. In der Regel wird primäres DZHVP durch einen Defekt in der Entwicklung von Kanälen oder Blasen verursacht:

  • das Vorhandensein eines Septums in der Blase,
  • Blasenwand Schwäche
  • verdoppeln Sie die Anzahl der Kanäle
  • Beugung der Gallenblase,
  • intrahepatische, doppelte, abnormal lokalisierte oder bewegliche Blase.

Sekundäre Gallenfunktionsstörungen sind die Folge anderer Erkrankungen. Es können Lebererkrankungen sein - Virushepatitis, neurozirkulatorische Dysfunktion, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Gastritis, Geschwüre, Duodenitis, Appendizitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, Nahrungsmittelallergien, Entzündungen der Bauchhöhle, Pathologie weiblicher Genitalorgane, Menopause. Gallendyskinesien können auch bei Infektionen und helminthischen Invasionen, Giardiasis, chronischen Infektionen (Karies, Tonsillitis usw.) beobachtet werden.

Manchmal ist der Hauptgrund für die Störung der Gallenwege unangemessene und unregelmäßige Mahlzeiten - längeres Fasten, Alkoholkonsum, Gewürze, übermäßig scharfe fetthaltige und überhöhte Mahlzeiten, Snacks, Ablehnung der Verwendung von Pflanzenöl.

In letzter Zeit ist jedoch der Standpunkt populär geworden, dass Dyskinesien häufig vor dem Hintergrund neurotischer Zustände, Belastungen und Erfahrungen eines Patienten auftreten. Diese Meinung ist alles andere als neu, denn nicht umsonst gibt es einen stabilen Klischee, dass alle Krankheiten von Nerven sind. In der Tat ist dies sicherlich eine Übertreibung, aber im Falle von Dyskinesien erscheint eine solche Beziehung logisch. Schließlich wird die Förderung der Galle durch das autonome Nervensystem gesteuert, das indirekt auf das Zentralnervensystem angewiesen ist und auf Hormone und Neurotransmitter reagiert, die mit seiner Hilfe erzeugt werden. Jedes psychische Unbehagen wirkt sich daher auf die Funktion der Muskeln der Gallengänge und damit auf die Beweglichkeit der Gallenwege aus. Darüber hinaus kümmern sich die Menschen bei Stress und Neurosen in der Regel nicht um die Qualität und die richtige Ernährung, die auch zur Entwicklung der Krankheit beiträgt. Besonders ausgeprägt ist die Abhängigkeit der Erkrankung vom Zustand des Nervensystems in hypokinetischer Form.

Ein Magengeschwür, eine Blinddarmentzündung sowie das Essen zu scharfer Speisen provozieren häufiger die hyperkinetische Form der Krankheit.

Weitere Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen, sind:

  • sitzender Lebensstil
  • hormonelle Störungen oder Veränderungen im Hormonhaushalt,
  • Dysbakteriose,
  • asthenischer Körpertyp,
  • Fettleibigkeit
  • Avitaminose,
  • Entzündung der Leber.

Symptome einer Gallendyskinesie

Die Symptome unterscheiden sich geringfügig für die beiden Hauptformen der Krankheit. Ihnen ist jedoch ein Symptom gemeinsam. Das ist ein Schmerz. Aber die Natur des Schmerzes ist auch nicht dasselbe. Bei der hyperkinetischen Form treten Schmerzen bei Anfällen auf, meist nach dem Essen oder nachts. Es hat einen scharfen Charakter und ist im rechten Hypochondrium spürbar. Manchmal kann der Schmerz auf die Schulter oder das Schulterblatt gegeben werden, was einer Kardialgie oder Schmerzen bei Osteochondrose ähnelt. Ein schmerzhafter Angriff ist in der Regel kurz und dauert etwa eine halbe Stunde.

In vielen Fällen wird der Angriff zu Gallenkolik. Wenn sie starke Schmerzen unter der Kante und Taubheit der Gliedmaßen verspürte, schneller Herzschlag.
In der hypokinetischen Form ist der Schmerz normalerweise dumpf und schmerzt. Manchmal fehlen die Schmerzen ganz und nur das Gewicht und die Ausbreitung im Hypochondriumbereich sind spürbar. Auch bei dieser Form kann es zu Blähungen kommen. Bei der hypokinetischen Variante sind die Schmerzen normalerweise länger als bei der Hyperkinetik und können Stunden dauern. Nach dem Essen oder choleretischen Drogen nimmt die Schmerzintensität ab.

Mit dem Phänomen der Stagnation der Galle (Cholestase), das eine mögliche Entwicklung der hypokinetischen Form darstellt, ist es durch starkes Jucken in der Haut, Verfärbung von Urin und Kot gekennzeichnet (Urin wird dunkel und Kot dagegen Licht). Es kann auch Gelbfärbung der Haut und der Augen verursachen.

In beiden Fällen wird der Schmerz in der Regel durch falsche Ernährung, Nervenstress ausgelöst. In hyperkinetischer Form kann körperlicher Stress auch die Ursache eines Angriffs sein.

Beide Optionen können auch durch solche indirekten Anzeichen wie Appetitlosigkeit, bitteren Geschmack im Mund, Übelkeit, Aufstoßen, Durchfall oder Verstopfung und reichlich vorhandenem Urin gekennzeichnet sein. Die Zunge hat normalerweise eine weiße oder gelbe Patina. Es kann Mundgeruch geben. Ein Anstieg der Körpertemperatur während Dyskinesien wird nicht beobachtet.
In vielen Fällen können Dyskinesien von vegetativen und nervösen Symptomen begleitet sein - Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Tachykardie, Schwitzen, Kopfschmerzen. Bei Frauen können Menstruationsunregelmäßigkeiten beobachtet werden, bei Männern - eine Abnahme der Potenz.

Komplikationen

Die Gallendyskinesie ist eine Erkrankung, die von Patienten außerhalb der Zeit der Exazerbationen häufig ignoriert wird. Bei unzureichender Aufmerksamkeit für sich selbst können Dyskinesien zu einer der Ursachen für Erkrankungen wie Zwölffingerdarm-Pathologie, Gastritis und Cholezystitis (chronische Entzündung der Gallenblasenwand) und Leberpathologie werden. Die hypokinetische Form ist auch gefährlich, weil sie zu einer Gallenstauung (Cholestase) führt. Dies kann wiederum zu einer akuten Form von Schmerzen führen - Koliken, sowie zur Bildung von Gallensteinen - Gallensteinerkrankungen. Eine Entzündung der Gallenblase kann sich auf die Bauchspeicheldrüse ausbreiten und zu einer noch schwereren Erkrankung führen - der Pankreatitis.

Was tun, wenn Sie eine Krankheit vermuten?

Es ist notwendig, einen Arzt - Gastroenterologen zu konsultieren. Für den Patienten kann es schwierig sein, Dyskinesien zu diagnostizieren, eine Art von Krankheit von einer anderen zu unterscheiden und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Und dies ist notwendig, weil eine Behandlung, die für einen Typ geeignet ist, für einen anderen nutzlos oder sogar schädlich sein kann. Der Fachmann wird die erforderlichen Tests vorschreiben und Ihnen sagen, wie Sie die Krankheit behandeln sollen.

Diagnose

Nur ein qualifizierter Fachmann hat Informationen über die Läsionen der Gallenwege, die Symptome und die Behandlung der Erkrankung. Daher lohnt es sich nicht, selbst eine Diagnose zu stellen, Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Bei der Diagnose sollten Motilitätsstörungen der Gallengänge von anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts getrennt werden - Gastritis, Geschwüre, Pankreatitis, Cholezystitis, Duodenitis, Kolik der Leber oder Darmkolik, Angina pectoris, Herzinfarkt, Neuralgie bei Osteochondrosis usw.

Bei der ersten Untersuchung wird eine Palpation des schmerzenden Bereichs durchgeführt. Denn Dyskinesien sind durch erhöhte Schmerzen mit Druck auf die Gallenblase und den tiefen Atemzug gekennzeichnet. Diese Methode hilft jedoch nicht, Dyskinesien sicher zu diagnostizieren und die Schwere und Art der Erkrankung richtig einzuschätzen. Daher wird auch empfohlen, eine Reihe von Studien durchzuführen. Zunächst muss ein Bluttest für Lipide und Bilirubin durchgeführt werden. Es kann auch notwendig sein, Kot auf Dysbakteriose und das Vorhandensein von Würmern zu untersuchen. Diese Tests zeigen jedoch möglicherweise keine Anomalien auf.

Ultraschall ist eine wichtigere Diagnosemethode. Es hilft, den allgemeinen Zustand der Blase und der Kanäle zu beurteilen. Die Studie kann sowohl auf nüchternen Magen nach einer dreitägigen Diät als auch nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, einige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die die Gallensekretion auslösen, z. B. Joghurt, Sahne, Sauerrahm, Schokolade, Bananen. Der Unterschied in den Ergebnissen zeigt die Funktionsfähigkeit des Gallensystems. Leber-Ultraschall kann auch durchgeführt werden, um den Zustand der Leber zu bestimmen.

Auch Duodenal-Sounding kann häufig durchgeführt werden. Gleichzeitig wird eine Sonde durch den Ösophagus zum Zwölffingerdarm befördert, mit deren Hilfe in regelmäßigen Abständen Proben von Galle, Pankreasenzymen und Zwölffingerdarmsaft gesammelt werden. Gleichzeitig wird auch Magnesiasulfat, eine Substanz, die die Freisetzung von Galle stimuliert, durch eine Sonde dem Darm zugeführt. Bei der Diagnose der Dyskinesie wird der Zeitpunkt der Ankunft der Galle aus verschiedenen Teilen des Gallensystems sowie die chemische Zusammensetzung der Galle und anderer Verdauungsenzyme berücksichtigt.

Unter anderem ist es möglich, die Untersuchung des Zustands der Gallengänge mit Hilfe eines Kontrastmittels mittels Röntgenbeugung (Kontrastcholezystographie und Cholangiographie) sowie die Radioisotopenmethode (Cholesuintigraphie) zu beobachten.

Bei der Cholezystographie werden extrahepatische Gallengänge und bei der Cholangiographie die in der Leber befindlichen Gallengänge untersucht. Im ersten Fall wird dem Patienten ein Kontrastmittel durch die Speiseröhre und im zweiten Fall - mit Hilfe eines Stiches - direkt in die Leberpassagen injiziert.

Bei der Cholangiopankreatographie wird das Kontrastmittel durch die Sonde direkt in den Zwölffingerdarm injiziert. In allen Fällen hilft ein Kontrastmittel, die Dynamik der Gallebewegung in den Gallengängen auf Röntgenstrahlen zu bestimmen.

Bei der Choleszintigraphie wird die Strahlung von Isotopen, die durch den Gallengang strömen, von speziellen Geräten erfasst und gibt ein detailliertes Bild der Pathologie.

Die modernste Methode ist die MRI, die das vollständigste und genaueste Bild der pathologischen Prozesse liefert. Dieser Vorgang dauert etwa 40 Minuten.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielt die Analyse der Anamnese - die Daten zum Lebensstil des Patienten und zu den erkrankten Krankheiten.

Dyskinesie-Behandlung

Bei Dyskinesie-Behandlung nach dem Verlauf der Befragung von einem Arzt verordnet. Wenn die Dyskinesie sekundär ist, sollten die Hauptanstrengungen auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit gerichtet sein. Beispielsweise wird bei einer helminthischen Invasion die Therapie mit Hilfe von Anthelminthika durchgeführt, bei Hepatitis werden antivirale Mittel eingesetzt. Wenn möglich, wird auch eine symptomatische Therapie der Dyskinesie durchgeführt, um die durch die Krankheit verursachten unangenehmen Empfindungen zu beseitigen.

Es gibt zwei Hauptarten der Behandlung - Behandlung mit Diät und Medikamenten.

Diät

Das therapeutische Ziel der Diät ist, dass sie die vollständige Entleerung der Blase erleichtert und keine Schmerzattacken verursacht.

Eine Diät beinhaltet das Ändern der Menge von Produkten, die von einem Patienten mit Dyskinesie konsumiert werden sollten. Darüber hinaus ist es für eine erfolgreiche Behandlung notwendig, die Gewohnheiten selbst zu ändern. Es wird empfohlen, so oft wie möglich zu essen, mindestens viermal am Tag, die optimale Anzahl von Mahlzeiten ist 6. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 3 Stunden betragen. Sie sollten nicht zu viel essen, das Essen sollte nicht zu kalt und nicht zu heiß sein. Essen Sie auch nicht zu spät, die letzte Einnahme sollte 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen erfolgen. Andererseits sollten Sie nicht auf leeren Magen gehen.

Es gibt Produkte, die im Allgemeinen nicht für die Verwendung mit GIBP empfohlen werden und die während einer Verschlechterung nicht konsumiert werden können, sowie eine Reihe von empfohlenen Produkten. Der spezifische Satz hängt von den Merkmalen von Dyskinesien und etwaigen damit verbundenen Erkrankungen ab. Dieses Set muss von einem Gastroenterologen oder Ernährungswissenschaftler bestimmt werden. Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass es im Krankheitsfall nicht empfohlen wird, sehr fetthaltige, würzige und frittierte Speisen zu verwenden. Es ist vorzuziehen, es durch gekochtes oder geschmortes Geschirr zu ersetzen. Beim Erwärmen von Lebensmitteln sollten Sie auf Margarinen und tierische Fette verzichten. Morgens und abends empfohlen fettarme Milchprodukte.

In Zeiten von Exazerbationen wird empfohlen, Nahrungsmittel in schäbiger oder gehackter Form zu sich zu nehmen. Sie sollten auch das Fleisch mit einem hohen Fettgehalt, geräuchertem Fleisch, Innereien, Pilzen, Snacks, Hirsebrei, gesalzenen Nüssen, Konserven, Schmalz aufgeben.

In der hyperkinetischen Form muss der Verbrauch von Pflanzenölen, fetten Brühen, Milchfetten und Fischen begrenzt werden, während sie in der hypokinetischen Form im Gegenteil für den Verzehr empfohlen werden.

In der hypokinetischen Form werden auch Schwarzbrot, Eier, Sauerrahm, Sahne gezeigt - das sind Produkte, die die Sekretion der Galle stimulieren.

Es lohnt sich auch, die Menge an saurem und süßem Weißbrot aus hochwertigem Mehl, Eiscreme und Schokolade zu begrenzen. Gleichzeitig wird der Verzehr von fermentierten Milchprodukten, Obst und Gemüse empfohlen.

Ein sehr guter Effekt ist der regelmäßige Konsum von Kleie. Sie sollten jeden Tag von einem Esslöffel vor dem Essen eingenommen werden.

Die Diät ist dauerhaft und sollte in der Zeit der Verschlimmerung der Symptome besonders streng beachtet werden.

Von Flüssigkeiten sollte schwacher Tee und Mineralwasser verwendet werden, insbesondere solche mit geringer und mittlerer Mineralisierung. Mineralwasser sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein Glas trinken. Es ist besser, nicht kaltes Wasser zu trinken, sondern auf Raumtemperatur zu erwärmen. Die genaue Art des Wassers wird am besten mit einem Gastroenterologen geklärt, da alle Gewässer eine unterschiedliche Mineralzusammensetzung haben und die falsche Wahl dazu führen kann, dass sie nicht helfen oder sogar Schaden anrichten.

Dyskinesie-Patienten werden nicht empfohlen, stark kohlensäurehaltige Getränke, starken Kaffee, Tee und Alkohol zu trinken.

Arzneimittel

Die zweite Hauptmethode zur Behandlung von JVP ist die Verwendung von Medikamenten. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass sich die Mittel zur Behandlung der beiden Haupttypen der Krankheit deutlich unterscheiden. Im Falle einer Erkrankung des hypokinetischen Typs werden choleretische Medikamente verschrieben, beispielsweise Allohol. Medikamente wie Magnesiumsulfat und Xylit verbessern den Tonus der Gallenblase und Cholecystokinin und Pancreozymin verbessern die Beweglichkeit der Gallengänge.

Beim hyperkinetischen Syndrom, insbesondere beim Einsetzen von durch Muskelkrämpfe verursachten Schmerzen, werden krampflösende Mittel gezeigt - Noshpa, Drotaverin, Papaverin. Die Anzahl von Medikamenten, die die Förderung der Galle durch die Gänge in der hyperkinetischen Form der Krankheit normalisieren, umfasst Okafenamid, Nicodin, Flamid.

Auch weit verbreitete Instrumente der traditionellen Medizin. Minzbrühen, Salbei, Johanniskraut, Immortelle, Koriander, Maiskörner, Anis helfen bei vielen Beschwerden. Das Essen von Grapefruitsaft vor den Mahlzeiten ist ebenfalls effektiv. Tinkturen von Ginseng, Eleutherococcus, Schizandra wirken tonisch und können daher bei hypotoner Dyskinesie nützlich sein.

Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut helfen dabei, die Auswirkungen der sympathischen und parasympathischen Teilung des vegetativen Nervensystems auf die Gallengänge auszugleichen.

Psychotherapie

Wenn die Krankheit durch Störungen der Arbeit des Nervensystems, Angstzustände und Stress verursacht wird, sollte die Therapie natürlich mit der Korrektur der Nerven und des Lebensstils beginnen und die Psyche korrigieren. Leider sind die meisten Patienten nicht bereit, einen Gastroenterologen zu einem Psychotherapeuten zu bringen. Daher können wir uns auf allgemeine Empfehlungen beschränken - um Stress zu vermeiden, ausreichend Zeit zu schlafen und leichte Beruhigungsmittel einzunehmen. Der Psychotherapeut kann auch stärkere Medikamente verschreiben - Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Antipsychotika.

Darüber hinaus können Dyskinesien durch eine sitzende Lebensweise und Stagnation im Körper verursacht werden. Sehr oft kann daher im Krankheitsfall eine Physiotherapie sinnvoll sein.

Auch Physiotherapie anwenden, Massage. Bei der Physiotherapie wird am häufigsten Elektrophorese mit Medikamenten im rechten Hypochondrium eingesetzt. Die Auswirkungen von Ultraschall, Hoch- und Niederfrequenzströmen werden ebenfalls angewendet. Es gibt spezielle Verfahren, um die Gallenblase von überschüssiger Galle zu befreien.

Bei der Stagnation der Galle-Cholestase wird empfohlen, die folgende Methode zu verwenden. Sie sollten eine Lösung aus Magnesiumsulfat oder stark mineralisiertem Wasser nehmen und auf Ihrer rechten Seite liegen und ein Heizkissen darunter stellen.

Im Allgemeinen sollte die Behandlung konservativ sein. Chirurgische Eingriffe werden äußerst selten angewendet, wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse liefert.

Dyskinesie bei Kindern

Bei Kindern in den ersten Lebensjahren werden Dyskinesien in der Regel durch angeborene Defekte in der Struktur der Gallengänge verursacht, beispielsweise durch die Biegung des Gallengangs. Bei erwachsenen Kindern, wie auch bei Erwachsenen, werden Dyskinesien häufiger durch falsche Ernährungsgewohnheiten verursacht - falsche Ernährung oder lange Pausen zwischen den Mahlzeiten oder Stress, Konfliktsituationen in der Schule oder in der Familie. Manchmal bilden diese Faktoren die Grundlage für Dyskinesien im Erwachsenenalter.

Die Symptome der Krankheit bei Kindern ähneln in der Regel den Symptomen von Erwachsenen - Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium, Übelkeit und anomale Stuhlgänge. Die Therapie der Gallenwege-Pathologie bei Kindern im Schulalter sollte ebenso durchgeführt werden wie die Behandlung bei Erwachsenen - der Schwerpunkt sollte auf einer Diät und der Beseitigung der negativen Auswirkungen von Angst und Stress liegen.

Prävention

Methoden zur Vorbeugung von Erkrankungen des Gallengangs sind im Allgemeinen ähnlich den Behandlungsmethoden dieser Pathologien. Menschen, die anfällig für Stress sind, eine sitzende Lebensweise führen, unsachgemäß und unregelmäßig essen, sollten ihre Gewohnheiten ändern, eine Diät einhalten, ihre Essgewohnheiten normalisieren, den Alltag regulieren, Arbeit wechseln und sich ausruhen, Stress vermeiden.