Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße (farblose) Blutkörperchen. Leukozyten - Kernzellen mit einer Größe von 7–20 Mikrometern. In der Ruhe sind weiße Blutkörperchen rund, aber sie haben Amöbenbewegungen, sie können die Wände der Blutgefäße durchdringen und aus dem Blutstrom austreten. Der normale Gehalt an Leukozyten im Blut reicht von 4000 bis 5000 bis 8000 bis 9000 in 1 mm 3.

Es gibt granuläre Leukozyten oder Granulozyten (enthalten spezifische Granularität im Zytoplasma) und nicht-granulare oder Agranulozyten (2). Je nach Beschaffenheit der Granularität während der Färbung nach Romanovsky - Giemsa-Granulozyten werden in neutrophile, eosinophile und basophile unterteilt. Neutrophile Leukozyten haben ein feines bräunlich-violettes Korn. Eosinophile Leukozyten mit reichlich großen orange-roten Körnern und basophil mit großen dunkelvioletten Körnern verschiedener Größe. Das Zytoplasma der Granulozyten ist rosa gefärbt, die Kerne ihrer unregelmäßigen Form, manchmal in Form eines gekrümmten Seils (Band), oft in Scheiben unterteilt, die durch dünne Jumper verbunden sind (segmentiert).

Agranulozyten (Lymphozyten und Monozyten) unterscheiden sich im basophilen (blauen) Zytoplasma und im nicht segmentierten Kern. Verglichen mit dem Lymphozyt (siehe) hat der Monozyt eine größere Größe (12-20 Mikrometer), einen hellen Kern mit einer unregelmäßigen (normalerweise hufeisenförmigen) Form, ein rauchblaues Cytoplasma, manchmal mit einer staubigen roten Granularität. Bei Erkrankungen des Blutes können neben den aufgeführten reifen Formen der weißen Blutkörperchen unreife Formen (Myelozyten, Metamyelozyten), undifferenzierte und Plasmazellen auftreten. Letztere haben einen exzentrisch angeordneten runden Kern und ein blaues vakuoliertes Zytoplasma, das bis zum Kern geklärt ist. Leukozyten haben eine Reihe wichtiger Funktionen, insbesondere beim Schutz des Körpers (siehe Antikörper, Phagozytose), bei der Wundheilung, beim interstitiellen Stoffwechsel usw.

Abb. 2. Leukozyten (Färbung nach Romanovsky - Giemsa): 1 - neutrophile Myelozyten; 2 - neutrophile Metamyelozyten (jung); 3 - Stabneutrophile; 4 - segmentierte Neutrophile; 5 - Eosinophile; 6 - Basophile; 7 - Lymphozyten; 8 - Monozyten; 9 - Plasmazellen; 10 - Neutrophile mit toxischer Körnigkeit.

Weiße Blutkörperchen (aus dem Griechischen. Leukos - weiße und Kytos - Zellen) - weiße Blutkörperchen, eine der Arten von Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen - eine abgerundete Zelle mit einem Kern und einem homogenen oder granularen Protoplasma. Im menschlichen Blut gibt es granuläre Leukozyten - Granulozyten und nicht-granuläre Leukozyten - Agranulozyten. Die Granulozyten umfassen Leukozyten mit neutrophiler, eosinophiler und basophiler Granularität, und Agranulozyten umfassen Lymphozyten (siehe) und Monozyten. Neutrophile Leukozyten - Neutrophile - Zellen mit einem Durchmesser von etwa 12 Mikrometern. Ihr Protoplasma ist nach der Methode von Romanovsky - Gimzy in rosa Farbe gefärbt, d. H. Es ist oxyphil und die Kerne sind violett gefärbt (neutrophile Granularität). Der Kern ist reich an Chromatin, polymorph; bei jungen Zellen bohnen- oder wurstförmig (jung), bei anderen länglich in Form von Stöcken, Hufeisen (Bandkern) und bei den reifsten, in einzelne Segmente zusammengezogen (segmentiert). Die Einengung kann manchmal unsichtbar sein, was dazu führte, dass einige Autoren Segmente als getrennte Kerne nahmen und solche Zellen Polynukleäre nennen, im Gegensatz zu mononukleären Zellen - großen mononukleären Zellen mit lymphoidem Charakter mit azurophiler Granularität. Ein solcher Widerstand sollte als falsch betrachtet werden, da alle Leukozyten im Wesentlichen mononukleäre Zellen sind. Gegenwärtig wird anstelle von "polynuklear" der Name "segmentierter Kern" -Leukozyt allgemein akzeptiert. "Junge" Neutrophile im normalen Blut treten normalerweise nicht auf. Ihr Auftreten spricht von einer regenerativen Verschiebung - einer nuklearen Verschiebung "nach links" (siehe Leukozytenformel).

Eine Zunahme der Anzahl von Zellen mit segmentiertem Kern ist eine "richtige" Verschiebung. Bei einigen entzündlichen und infektiösen Erkrankungen (Lungenentzündung, Sepsis, eitrige Prozesse) sind die Körner im Protoplasma von Neutrophilen gröber, ungleich groß, ungleichmäßig gefärbt, was üblicherweise als toxische (toxigene) Neutrophilen-Granularität bezeichnet wird. In diesem Fall wird normalerweise eine nukleare Verschiebung beobachtet. Häufig gleichzeitig mit toxischer Granularität im Protoplasma von Neutrophilen gibt es sogenannte Taurus Dele (genauer: Knyazkova - Dele) - hellblaue Klumpen verschiedener Formen.

Eosinophile Leukozyten - Eosinophile - mit einem Durchmesser von etwa 12 µm. Ihr Protoplasma ist schwach basophil und hat eine bläuliche Farbe, und das Korn darin ist von Eosin in kräftigem Rosa gut gefärbt. Der Kern ist weniger gelappt als der Neutrophil, besteht normalerweise aus zwei Segmenten. Basophile Leukozyten - Basophile - mit einem Durchmesser von etwa 8 bis 10 Mikrometern mit oxyphilem Protoplasma, das in rosa lackiert ist. Körner sind groß, in verschiedenen Größen, metachromatisch gefärbt, die Grundfarben sind dunkelviolett. Der Kern besteht aus 3-4 Segmenten und ähnelt einem Ahornblatt.

Monozyte ist die größte normale Blutzelle mit einem Durchmesser von 12 bis 20 Mikrometern. Der Kern ist oft exzentrisch, oval oder hufeisenförmig angeordnet, hat ein weitmaschiges Chromatin-Netzwerk und ist rot-violett lackiert. Protoplasma ist dunkelgrau mit einem bläulichen Schimmer gemalt. Manchmal ist es möglich, eine kleine azurophile Granularität im Protoplasma festzustellen.

Leukozytenphysiologie. Eine der Hauptfunktionen von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Mikroben und Fremdsubstanzen zu schützen, die in Blut oder Gewebe gelangen (Funktion der Reinigung, Neutralisation). Eine wichtige Eigenschaft von Leukozyten ist ihre Fähigkeit zur Bewegung von Amöben, besonders charakteristisch für granuläre Leukozyten und Monozyten. Leukozyten haben die Fähigkeit, durch die Gefäßwand in das umgebende Bindegewebe und zurück in das Gefäß zu gelangen. Leukozyten, insbesondere reife Neutrophile, sind durch die Funktion der Phagozytose (siehe) und Beteiligung an den Immunitätsprozessen gekennzeichnet. Leukozyten regen Regenerationsprozesse an, aktivieren die Wundheilung. Leukozyten werden mit der Sekretion von Drüsen im Verdauungstrakt ausgeschieden, wobei Entzündungsprodukte schnell zusammenbrechen. Die Lebensdauer der Leukozyten ist gering - 2-4-10 Tage. Leukozyten haben eine signifikante sekretorische Fähigkeit (Sekretion von Alexinen, bakterizide Substanzen wie Lysozym), sero-immunologische Aktivität (Bildung von Antikörpern - Leukocytolysine, Leukoagglutininov) - sind an den Prozessen des interstitiellen Metabolismus beteiligt. Leukozyten haben eine ausgeprägte enzymatische Aktivität, sie fanden verschiedene Enzyme: Oxidase, Amylase, Katalase, Lipase, Phosphatase. Eosinophile werden hauptsächlich der Entgiftungsfunktion zugeschrieben, deren Anzahl bei allergischen Erkrankungen, bei Helmintheninfektionen, bei Hautkrankheiten und bei Infektionskrankheiten bei Vergiftungen abnimmt. Die Funktion von Basophilen wurde bisher kaum untersucht, was auf ihre Beteiligung an der Bildung von Heparin und Histamin hindeutet. Monozyten besitzen eine phagozytische Fähigkeit. Die Leukozytensedimentation ist ein Phänomen, das der Erythrozytensedimentation analog ist (siehe).

Aufgrund der Komplexität der Bestimmung und der Unbeständigkeit der erhaltenen Ergebnisse wurde die Bestimmung der Leukozytensedimentationsrate nicht in die klinische Praxis einbezogen.

Warum werden Leukozyten weiße Blutkörperchen genannt? Sind sie weiß

Welche Farbe haben weiße Blutkörperchen? Warum heißen diese Zellen im Blut weiß?

In der Tat sind Leukozyten fast farblose Zellen. In Griechenland sind Leukozyten jedoch „weiße Blutkörperchen“, weshalb sie als weiße Blutkörperchen bezeichnet wurden.

Blut ist eine Mischung aus verschiedenen Arten von Zellen, die in einem flüssigen Medium - dem Plasma - frei schweben. Jede Zelle hat ihre ganz spezielle Arbeit.

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Es gibt eine große Anzahl von ihnen im Blut, weshalb Blut rot ist. Rote Blutkörperchen sind kleine Lastwagen, mit deren Hilfe alle für den Körper notwendigen Nährstoffe und natürlich Sauerstoff in die Zellen gelangen. Und Erythrozyten nehmen unnötige Substanzen und Kohlendioxid weg.

Neben roten Blutkörperchen gibt es weiße Blutkörperchen - Leukozyten. Dies sind kleine Ärzte oder MCHsniki. Wenn irgendwo eine Katastrophe passiert ist - zum Beispiel eine Wunde, dann sind sie da wie hier. Sie sammeln sich in großer Zahl an der Schadensstelle und zerstören zusammen Mikroben, Bakterien, die in die Wunde gefallen sind. Jeder von uns hat Leukozyten am Leben gesehen - wenn die Wunde zu eilen beginnt. Eiter sind tote Leukozyten. Meiner Meinung nach sind sie weiß. Ist das nicht richtig?

Nun, seit ich meinen Vortrag über die Zusammensetzung von Blut angefangen habe, muss ich Ihnen etwas über die dritte Art von Zellen erzählen - Blutplättchen. Das sind kleine Erbauer. Sie sorgen dafür, dass nicht viel Blut aus der Wunde austritt. Sobald die Wunde aufgetaucht ist, versammeln sich die Plättchen darum und beginnen, sie von den Rändern zur Mitte zu schließen, wodurch sich eine Kruste auf der Wunde bildet.

Mein Vortrag ging zu Ende. Zum Schluss noch das Bild: Darauf brachten kleine rote Blutkörperchen ein mutiges und. weiße Leukozyten, die mit schrecklichen und schrecklichen Bakterien zurechtkommen werden. :-)

Welche Farbe haben weiße Blutkörperchen?

Leukozyten sind. Was sind Leukozyten?

Weiße Blutkörperchen (aus dem Griechischen. Λευκος - Weiß; Griechisch. Κύτος - Zellen) - Weiße Blutkörperchen; eine heterogene Gruppe von menschlichen oder tierischen Blutzellen unterschiedlicher Erscheinung und Funktionen, die aufgrund fehlender Eigenfärbung und des Vorhandenseins des Zellkerns isoliert wurde.

Das Hauptwirkungsfeld von Leukozyten ist der Schutz. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der spezifischen und unspezifischen Abwehr des Körpers gegen äußere und innere Erreger sowie bei der Durchführung typischer pathologischer Prozesse.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen sind in der Lage, sich aktiv zu bewegen und können die Wand von Kapillaren passieren und in Gewebe eindringen, wo sie Fremdpartikel aufnehmen und verdauen. Dieser Vorgang wird als Phagozytose bezeichnet und die Zellen, die ihn ausführen, werden Phagozyten genannt.

Wenn sich viele Fremdkörper im Körper befinden, nehmen die Phagozyten zu, sie zu absorbieren, nehmen in der Größe stark zu und kollabieren schließlich. Gleichzeitig werden Substanzen freigesetzt, die eine lokale Entzündungsreaktion verursachen, die von Ödemen, Fieber und Rötung des betroffenen Bereichs begleitet wird.

Substanzen, die eine Entzündungsreaktion auslösen, ziehen neue Leukozyten an den Ort der Einführung von Fremdkörpern. Durch die Zerstörung von Fremdkörpern und beschädigten Zellen sterben Leukozyten in großen Mengen. Eiter, der sich während der Entzündung im Gewebe bildet, ist eine Ansammlung toter Leukozyten.

Leukozytenzahl

Im Blut eines Erwachsenen sind weiße Blutkörperchen 1000-mal weniger als rote Blutkörperchen, und ihre Anzahl liegt im Durchschnitt bei 4-9 · 109 / l. Bei Neugeborenen, insbesondere in den ersten Lebenstagen, kann die Anzahl der Leukozyten von 9 bis 30 · 109 / l stark variieren. Bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren liegt die Anzahl der Leukozyten im Blut zwischen 6,0 und 17,0 · 109 / l und in 6-10 Jahren zwischen 6,0 und 11,0 · 109 / l [1] [ 2].

Der Leukozytengehalt im Blut ist nicht konstant, sondern ändert sich dynamisch je nach Tageszeit und Funktionszustand des Körpers. Daher steigt die Anzahl der Leukozyten normalerweise abends, nach dem Essen sowie nach körperlicher und seelischer Belastung etwas an.

Eine Erhöhung der absoluten Gesamtzahl von Leukozyten in einer Volumeneinheit über der oberen Normalgrenze wird als absolute Leukozytose bezeichnet, und eine Abnahme unter der unteren Grenze wird als absolute Leukopenie bezeichnet.

Leukozytose

Hauptartikel: Leukozytose

Echte Leukozytose tritt auf, wenn die Leukozytenbildung verstärkt wird und sie aus dem Knochenmark freigesetzt werden. Wenn der Anstieg des Leukozytengehalts im Blut mit dem Eintritt der Zellen in den Kreislauf zusammenhängt, die normalerweise an der inneren Oberfläche der Gefäße anhaften, wird eine solche Leukozytose als Umverteilung bezeichnet.

Es ist die Umverteilung von Leukozyten, die die Schwankungen während des Tages erklärt. Daher nimmt die Anzahl der Leukozyten abends sowie nach dem Essen in der Regel etwas zu.

Physiologische Leukozytose wird in der prämenstruellen Periode, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, 1-2 Wochen nach der Entbindung beobachtet.

Eine physiologische Umverteilungsleukozytose kann nach dem Essen, nach körperlicher oder emotionaler Belastung, Kälte- oder Hitzeeinwirkung beobachtet werden.

Leukozytose als pathologische Reaktion weist meistens auf einen infektiösen oder aseptischen Entzündungsprozess im Körper hin. Darüber hinaus wird Leukozytose häufig bei Nitrobenzol, Anilinvergiftung, in der Anfangsphase der Strahlenkrankheit als Nebenwirkung einiger Medikamente sowie bei malignen Tumoren, akutem Blutverlust und vielen anderen pathologischen Prozessen nachgewiesen. In der schwersten Form tritt Leukozytose bei Leukämie auf.

Leukopenie

Hauptartikel: Leukopenie

Leukopenie kann auch physiologisch (konstitutionelle Leukopenie) und pathologisch, umverteilend und wahr sein.

Einige Ursachen von Leukopenie:

Arten von Leukozyten

Leukozyten unterscheiden sich in Herkunft, Funktion und Aussehen. Einige der weißen Blutkörperchen können fremde Mikroorganismen (Phagozytose) einfangen und verdauen, während andere Antikörper produzieren können. Laut morphologischen Anzeichen werden Leukozyten, die nach der Zeit von Ehrlich nach Romanovsky-Giemsa gefärbt wurden, traditionell in zwei Gruppen unterteilt:

Das Verhältnis der verschiedenen Arten von weißen Zellen, ausgedrückt in Prozent, wird Leukozytenformel genannt.

Die Untersuchung der Anzahl und des Verhältnisses von Leukozyten ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Krankheiten.

Eosinophile sind Leukozyten mit einem dikotylen Kern und Körnern, die mit Eosinrot angefärbt sind. Sie regulieren allergische Reaktionen, ihre Anzahl steigt mit Allergien sowie bei Infektionen mit parasitischen Würmern (Helminthen).

Geschichte von

Einen wichtigen Beitrag zur Untersuchung der Schutzeigenschaften von Leukozyten leisteten Ilya Mechnikov und Paul Erlich. Mechnikov entdeckte und untersuchte das Phänomen der Phagozytose und entwickelte anschließend eine phagozytische Theorie der Immunität. Erlich gehört zur Entdeckung verschiedener Leukozytentypen. Für ihre Verdienste wurden die Wissenschaftler 1908 gemeinsam mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Hinweise

  1. ↑ G. I. Nazarenko, A. A. Kiskun, "Klinische Bewertung von Laborforschungsergebnissen", Moskau, 2005
  2. ↑ A. A. Kiskun „Leitfaden für Laborforschungsmethoden“ 2007
  • Die Rate der Leukozyten im Blut bei Kindern und Erwachsenen
  • Differenzierungscluster
  • Degenerative Veränderungen von Leukozyten

Leukozyten

Weiße Blutkörperchen Eine heterogene Gruppe von unterschiedlichem Aussehen und Funktion von menschlichen Blutzellen. Leukozyten umfassen Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten. Die allgemeine Orientierung der Funktionen aller Leukozyten ist der Schutz des Körpers. Die normale Anzahl der weißen Blutkörperchen für peripheres Blut liegt zwischen 4,0 und 10,0 × 10 9 pro Liter Blut. Eine Zunahme der Leukozytenzahl wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme ist die Leukopenie.

Leukozyten sind bei vielen Menschen mit Immunität verbunden. Sie helfen uns, gegen äußere und innere Erreger zu schützen. Bei einer Blutuntersuchung schauen die Ärzte unbedingt auf die Leukozyten. In diesem Artikel werden wir betrachten, was Leukozyten sind, welche Rolle sie im Körper spielen, welche Norm die Norm ist und was eine Abweichung von der Norm ist. Achten Sie auch auf die Gründe, die zu Veränderungen der weißen Blutkörperchen im Blut führen.

Was sind Leukozyten?

In unserem Körper hat die Natur alles klug geschaffen. Jeder Mensch hat einen flüssigen Teil im Blut - Plasma und zelluläre Elemente (Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen). Jede dieser Zellen erfüllt ihre Funktionen zur Lebenserhaltung des gesamten Organismus. Leukozyten werden auch weiße Blutkörperchen genannt.

William Gevson eröffnete sie bereits 1771, aber diese Entdeckung wurde damals ignoriert. Und erst im 19. Jahrhundert wurden der deutsche Wissenschaftler Paul Ehrlich und der russische Wissenschaftler DL. Romanovsky fand unabhängig voneinander eine bestimmte Methode zum Anfärben und identifizierte verschiedene Arten solcher Zellen.

Leukozyten im Blut sind tausendmal kleiner als Erythrozyten, aber ihre Rolle ist nicht weniger wichtig. Während des Tages ist ihre Anzahl kein stabiler Wert und hängt von der Tageszeit und dem Zustand des Organismus ab. Für eine genaue Bestimmung ist es daher notwendig, morgens und auf leeren Magen Blut zu spenden, da nach dem Essen sowie abends und nach dem Training die Konzentration zunimmt.

Wenn der Leukozytenspiegel im Blut abnimmt, spricht man von Leukopenie. Leukozytenerhöhung ist Leukozytose. Wo entstehen weiße Blutkörperchen? Jede Person im inneren Hohlraum einiger Knochen (Beckenknochen, Rippen, Brustbein, Wirbel) hat ein rotes Knochenmark - dies ist das Hauptorgan der Blutbildung. In ihr wird eine erste Blutstammzelle gebildet, von der sich alle anderen Blutzellen zu differenzieren beginnen, wodurch die Zusammensetzung aktualisiert wird, um die toten Zellen zu ersetzen. Leukozyten leben im Durchschnitt 3-5 Tage.

Der Wert von Leukozyten im menschlichen Körper

Leukozyten im Blut sind für das Leben sehr wichtig, da dies die erste Abwehr des Körpers ist, der mit äußeren und inneren Krankheitserregern (fremden, gesundheitsgefährdenden Stoffen) konfrontiert wird. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den fremden Mikroorganismus zu erkennen und ihn zu neutralisieren. Das heißt, alle Leukozyten gehören zum Immunsystem. Die Neutralisierung erfolgt im Prozess der Phagozytose (dies ist die Aufnahme und Verdauung schädlicher Partikel). Solche weißen Blutkörperchen werden Phagozyten genannt.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen können durch die Wände der kleinsten Gefäße (Kapillaren) in den Interzellularraum eindringen und ihre spezifische Schutzfunktion ausüben. Bei einer großen Anzahl von Krankheitserregern nehmen die Phagozyten stark zu und beginnen zu sterben (Zusammenbruch), wodurch ein entzündlicher Fokus gebildet wird. Diese Entzündungsreaktion ist ein Signal für andere weiße Blutkörperchen, die "zur Hilfe gehen" und die zerstörten Zellen zusammen mit schädlichen Partikeln zerstören. Durch ihre Funktion sterben sie auch. Anstelle der sterbenden Zellen werden jedoch kontinuierlich neue Zellen gebildet, wodurch der Leukozytenpegel im Blut und somit die Immunität erhalten bleibt.

Arten von Leukozyten

Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen, die sich in Form (Aussehen) und in ihren Funktionen unterscheiden. Der Prozentsatz aller Leukozyten im Blut wird als Leukozytenformel bezeichnet. Es ist äußerst wichtig für den Arzt, diesen Parameter zu bewerten, da eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen im Blut steigt oder fällt, was auf eine bakterielle Infektion oder Exposition gegenüber dem Virus hindeutet. So können wir die Ursache der Erkrankung vorschlagen und die richtige Behandlung vorschreiben.

Um den Prozentsatz einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen zu verstehen und zu berechnen, wird ein Blutausstrich auf ein Stück Glas gelegt, mit Hilfe spezieller Farbstoffe angefärbt und mit einem Mikroskop von einem Laborarzt analysiert. Und wenn nach der Färbung im Zytoplasma der Zelle Granularität sichtbar ist, dann handelt es sich um granuläre Leukozyten (ein anderer Name ist Granulozyten). Dazu gehören Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Wenn es kein Getreide gibt, sind dies Agranulozyten - Leukozyten ohne Getreide; Dies sind Lymphozyten und Monozyten. Betrachten Sie die Arten der weißen Blutkörperchen genauer.

Neutrophile

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, in denen Körner (Körnchen) vorhanden sind. Dies sind nicht nur Körner: Sie enthalten verschiedene Enzyme, deren Aktivität zerstörerisch auf Viren und Bakterien wirken kann. In Gegenwart eines entzündlichen Brennpunkts im Körper erkennen diese Zellen ihn und beginnen sich darauf zu bewegen.

Neutrophile sind besonders anfällig für Bakterien. Wenn daher Leukozyten in der Leukozytenformel aufgrund von Neutrophilen erhöht sind, kann gefolgert werden, dass der Entzündungsprozess durch bakterielle Ursachen ausgelöst wurde. Je nach Entwicklungsgrad werden mehrere Neutrophile unterschieden.

Der "kleinste" und sicherste (unreife) Neutrophil ist der Myelozyt. Mit dem Wachstum wird es zu einem etwas weiter entwickelten Neutrophilen - solche Zellen werden Metamyelozyten genannt. Es gelangt wiederum in den Stabneutrophilen. Dann wird dieser Zelltyp zu einem reifen segmentierten Neutrophilen.

Bei Myelozyten und Metamyelozyten sind sie bei einem gesunden Menschen im peripheren Blut (das zur Analyse genommen wird) nicht sichtbar, sie sind nicht ausgereift und keine Gefahr für einen fremden Mikroorganismus. Der Stabkern ist zwar nicht so stark und schnell, im Gegensatz zu den reifen segmentierten Neutrophilen, ist aber trotzdem schon ein Verteidiger.

Bei einem gesunden Menschen bilden segmentierte Neutrophile und teilweise stapelförmige Neutronen die Basis für die Immunität. Wenn Sie sich also die Analyse des peripheren Bluts anschauen, ist die Leukozytenformel aufgrund der segmentierten Neutrophilen immer mehr Leukozyten. Wenn der durch Bakterien verursachte Entzündungsprozess schwerwiegend ist, steigt die Belastung des Immunsystems, und die Anzahl der Leukozyten steigt aufgrund von Bandneutrophilen (die reife Neutrophile unterstützen) an. Bei einer stärkeren Erhöhung der Immunitätsbelastung im peripheren Blut treten Metamyelozyten und sogar Myelozyten auf (mit extrem schweren Pathologien). Der Anstieg der Neutrophilen in der Analyse wird als Neutrophilie bezeichnet. Neutrophile Reduktion - Neutropenie.

Eosinophile

Eosinophil ist ein granulärer Leukozyt, dh er enthält Granulate mit aktiven Enzymen. Die Aktivität von Eosinophilen richtet sich jedoch nicht gegen Bakterien oder Viren, sondern gegen die sogenannten Immunkomplexe (einen Antikörper, der die grundlegende Immunität + ein Antigen ist, ein dem Menschen fremdes Agens) im Blut. Die Zahl der Eosinophilen (Eosinophilie) steigt mit der Reaktion eines allergischen Typs und durch Parasiten verursachten Krankheiten. Ein Anstieg dieser Art von Leukozyten kann auch während der Erholung nach einer bakteriellen Infektion auftreten, wenn die Anzahl der Neutrophilen abnimmt und die Eosinophilen zunehmen.

Basophile

Basophile sind eine seltene Spezies weißer Blutzellen, sie sind im menschlichen Blut sehr klein und ihre Funktionen sind noch nicht genau bekannt. Sie sind aber auch Granulozyten (besitzen Granularität), beeinflussen den Blutgerinnungsprozess und sind auch für Allergien wichtig. Eine Zunahme der Anzahl der Basophilen (der Zustand der Basophilie) findet sich bei einigen seltenen Pathologien. Wenn sie im peripheren Blut überhaupt nicht sichtbar sind, gilt dies nicht als wichtiger diagnostischer Indikator.

Lymphozyten

Lymphozyten - nicht-granuläre Leukozyten (Agranulozyten) sind die führenden Zellen der körpereigenen Abwehr, dh die Grundlage der Immunität. Sie stellen das normale Funktionieren der allgemeinen (humoralen) Immunität und der lokalen (zellulären) Funktion sicher. Die Essenz der humoralen Immunität liegt in der Bildung von Antikörpern (einem spezifischen Protein), den Hauptverteidigern. Und die Essenz der zellulären Immunität besteht in der Suche, dem Kontakt und der Neutralisierung des Antigens (Fremdstoff).

Je nach Funktion gibt es drei Arten von Lymphozyten: B-Lymphozyten, T-Lymphozyten und eine separate Gruppe granulärer Lymphozyten sind NK-Lymphozyten. B-Zellen können ein Antigen im Körper erkennen und beginnen, Antikörper gegen dieses Antigen zu produzieren. T-Zellen sind wiederum unterteilt in T-Killers (regulieren die Funktion des Immunsystems), T-Helfer (Hilfe bei der Antikörperproduktion), T-Suppressoren (hemmen die Antikörperproduktion).

Bei NK-Lymphozyten handelt es sich um "natürliche Killer". Sie können fremde Zellen erkennen, die von anderen Lymphozyten wie Krebszellen oder mit chronischen Viren infizierten Zellen nicht gesehen werden können, und zerstören sie. Die Zunahme der Leukozyten aufgrund von Lymphozyten wird als Lymphozytose bezeichnet, und die Abnahme der Leukozyten aufgrund der Lymphozyten wird als Lymphopenie bezeichnet.

Monozyten

Monozyten sind vom nicht-granularen Typ (Agranulozyten). Die Hauptfunktion von Monozyten ist die Phagozytose, dh die Aufnahme von Fremdkörpern, die in den Körper gelangen, und deren anschließende Verdauung. Im Blut einer solchen Zelle dauert es nur etwa 30 Stunden, dann dringt sie in das Gewebe ein, wo sie weiterwächst und reift und sich in eine reife Zelle - eine Makrophagen - verwandelt. Die Dauer der Makrophagen beträgt etwa 1,5 bis 2 Monate. Während seiner gesamten Existenz ist er an der Immunität beteiligt und führt die Phagozytose durch. Bei längeren, trägen Infektionen wird ein Anstieg der Monozyten (Monozytose) beobachtet.

Normen des Leukozytenspiegels im Blut

In Bezug auf die Leukozytenrate im Blut ist es wichtig zu wissen, dass die Laboratorien derzeit an verschiedenen modernen Anlagen arbeiten, die automatisch die Anzahl der Zellen eines bestimmten Typs im Blut zählen. Daher können die Raten in verschiedenen Krankenhäusern leicht variieren.

Norm des Leukozytenpegels bei Frauen

Die Anzahl der Leukozyten wird in einem Liter Blut berechnet, und dies ist der millionste Gehalt, der mit 109 bezeichnet wird. Blut für eine solche Analyse muss immer morgens nach einem guten 8-stündigen Schlaf auf leeren Magen genommen werden. Da sportliche Betätigung zu Tageszeiten die Anzahl der Leukozyten beeinflussen kann.

Normalerweise liegen die Leukozyten bei Frauen zwischen 4 und 9x109 / l. Gleichzeitig sollte die Leukozytenformel (dh der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten) wie folgt sein. Neutrophile: Stich - 1-5%, segmentiert - 40-70%; Lymphozyten - 20-45%; Monozyten - 3-8%; Eosinophile - 1-5%; Basophile - 0-1%.

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen bei Männern

Die Norm für die Anzahl der Leukozyten bei Männern unterscheidet sich nicht von der Norm für Leukozyten bei Frauen und liegt zwischen 4 und 9x109 / l. Es ist zu berücksichtigen, dass das morgendliche Rauchen auf leeren Magen zu einer Veränderung des Ergebnisses führen kann. Daher sollten Männer leiden und bis zu einer Blutuntersuchung nicht rauchen. Was die Norm der Leukozytenformel anbelangt, so unterscheidet sie sich bei Männern und Frauen nicht: Neutrophile: Bande - 1-5%, segmentiert - 40-70%; Lymphozyten - 20-45%; Monozyten - 3-8%; Eosinophile - 1-5%; Basophile - 0-1%.

Die Norm des Leukozytenpegels im Blut eines Kindes

Der Leukozytenspiegel im Blut eines Kindes ist immer größer als der eines Erwachsenen. Daher geraten die Eltern oft in Panik und sehen das Ergebnis der Analyse ihres Kindes. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Anzahl der Leukozyten mit dem Alter variiert. In den ersten Tagen des Lebens eines Babys liegt die Leukozytenrate bei einem Kind beispielsweise zwischen 10 und 30 × 10 9 / l (durchschnittlich 20 × 10 9 / l). Bereits um 1 Monat - von 8 bis 12x109 / l (durchschnittlich 10x109 / l). Bis zum Jahr - von 7 bis 11x109 / l. Und mit 15 Jahren - von 5 bis 9x109 / l. Daher ist es besser, Ihren Kinderarzt mit der Analyse des Blutergebnisses zu beauftragen und keine Krankheiten für das Kind zu erfinden.

In Bezug auf die verschiedenen Arten von Leukozyten unterscheidet es sich auch von Erwachsenen und ist direkt vom Alter des Kindes abhängig. Ein wichtiger Indikator ist die Anzahl der Lymphozyten, die an Immunreaktionen beteiligt sind und deren Bedarf bei Kindern sehr hoch ist.

Ab einem Monat ist die Anzahl der Lymphozyten bei einem Kind maximal (45-60%), und dieser Indikator hält bis zu zwei Jahre an. Darüber hinaus nimmt die Anzahl ab und wird schrittweise um 4-5 Jahre mit dem Niveau der Neutrophilen verglichen, bleibt aber immer noch höher als bei Erwachsenen. Man muss auch verstehen, dass es bei Kindern Plasmazellen geben kann (sie sind an der Bildung von Antikörpern beteiligt), aber nur wenige davon im Blut - eine für 200-400 Leukozyten. Bei Erwachsenen ist das Fehlen von Plasmazellen im Blut normal.

Es ist jedoch nicht notwendig, sich an Selbstentschlüsselungstests des Kindes zu beteiligen und umso mehr, sich im Voraus zu sorgen. Es ist viel sinnvoller, Zeit mit der Suche nach einem guten Kinderarzt zu verbringen, dem Sie vertrauen werden.

Normen der Leukozyten im Urin

Die Urinanalyse ist in der Standarduntersuchung einer jeden Person, die einen Arzt aufsucht, oder während einer jährlichen medizinischen Untersuchung am Arbeitsplatz enthalten. Durch diese Analyse können Leukozyten, Erythrozyten oder Proteine ​​im Urin identifiziert werden, von denen eine gewisse Menge auch ohne Patientenbeschwerden ein Grund für die weitere Untersuchung und Ermittlung der Ursache sein kann.

Die Leukozytenkonzentration im Urin sowie im Blut in verschiedenen Laboren kann geringfügig variieren. Referenzindikatoren werden in der Regel in der nebenstehenden Spalte in Form des Analyseergebnisses angegeben. Bitte beachten Sie, dass die Korrektheit der Analysensammlung das Ergebnis stark beeinflusst. Urin für die Analyse sollte die Morgenportion nach vorsichtigem Abwaschen der äußeren Genitalorgane, insbesondere bei Frauen, einnehmen. Immer eine durchschnittliche Portion Urin gesammelt. Das heißt, nach der Auswahl einer kleinen ersten Portion Urin wird der Rest in einem sauberen Gefäß gesammelt, und dann wird Resturin in die Toilette abgelassen.

Die Leukozyten werden von einem Labortechniker unter einem Mikroskop (2 Tropfen Flüssigkeit) auf einem Objektträger gezählt und das Ergebnis wird als Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld interpretiert. Die Leukozytenrate im Urin bei Männern und Frauen ist unterschiedlich.

Die Leukozytenrate im Urin von Frauen

Die Norm der Leukozyten im Urin von Frauen ist etwas höher als die des männlichen Geschlechts und liegt im Gesichtsfeld zwischen 0 und 5. Bei einem leichten Anstieg der Leukozyten im Urin, zum Beispiel bis zu 6 bis 7 im Sichtfeld, kann der Arzt die Frau zur erneuten Hingabe schicken, um sicherzustellen, dass dies nicht mit der falschen Sammlung von Analysen zusammenhängt. Wenn die wiederholte Analyse dasselbe Ergebnis oder mehr ergibt, ist dies ein Grund für die weitere Untersuchung und Ermittlung der Ursache.

Die Norm der Leukozyten im Urin von Männern

Die Norm für Leukozyten im Urin bei Männern ist etwas niedriger als bei Frauen und liegt im Gesichtsfeld zwischen 0 und 3. Daher bedeutet das Fehlen von Leukozyten im Urin nicht „nicht normal“ und weist nicht auf das Vorhandensein einer Krankheit bei einem gesunden Menschen hin.

Die Rate der Leukozyten im Urin eines Kindes

Wie bei Erwachsenen zählt das Zählen der weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes zu den produktivsten Methoden zur Diagnose von Harnwegsinfektionen. Und die Dynamik der Leukozytenzahl im Urin ermöglicht es, die Richtigkeit der therapeutischen Maßnahmen zu beurteilen. Die Norm des Leukozytenpegels im Urin eines Kindes kann sich in verschiedenen Labors unterscheiden, bei Jungen - 5-7 in Sicht, bei Mädchen - 7-10 in Sicht. Beim Sammeln von Urin zur Analyse bei Kindern ist auch die Vorbereitung wichtig (Morgentoilette der äußeren Genitalorgane, Sammeln einer mittleren Portion Urin). Falls das Kind klein ist, gibt es Urinale oder alternative Methoden zum Sammeln von Urin.

Leukozyten während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung im Leben einer Frau, in der sich die Funktionen vieler Organe und Systeme ändern. Dies gilt auch für die Leukozytenmenge.

Die Höhe der Blutleukozyten während der Schwangerschaft

Leukozyten im Blut während der Schwangerschaft sind im Vergleich zu einer nicht schwangeren gesunden Frau normalerweise etwas erhöht. Ihre Anzahl kann zwischen 4 und 11x109 / l betragen. Im zweiten Trimester verdoppelt der Körper der Frau ihren Schutz, so dass die Erhöhung der Leukozyten auf 15x109 / l erlaubt ist. Dieser Anstieg ist auf die Belastung des Immunsystems während der Schwangerschaft (Aktivierung der Abwehrkräfte des Körpers) zurückzuführen.

Darüber hinaus tritt dieser Effekt als Reaktion auf die verstärkte Arbeit der blutbildenden Organe auf. In jedem Fall wird die Beurteilung des Analyseergebnisses vom Arzt vorgenommen, und wenn Symptome der Krankheit vorliegen, kann dieses Ergebnis der Pathologie zugeordnet werden und die Untersuchung fortgesetzt werden, um die Ursache zu ermitteln. Wenn keine Beschwerden vorliegen und andere Indikatoren nicht geändert werden, ist dieses Ergebnis die Norm.

Die Leukozytenrate im Urin während der Schwangerschaft

Die Überprüfung von Urintests ist beim Tragen eines Babys sehr wichtig. Viele Frauen sind überrascht über die Häufigkeit der Durchführung dieser Analyse, denn im ersten Trimester - dies alle 3-4 Wochen, in der zweiten - alle zwei Wochen und im dritten - jede Woche. Warum eine solche Frequenz? Zur rechtzeitigen Erkennung einer Infektion des Urogenitalsystems sowie des Vorliegens von Vorläufern von Spätkomplikationen (Gestose). Die Leukozytenzahl im Urin während der Schwangerschaft ist ähnlich wie bei gesunden nicht schwangeren Frauen und kann in verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein (da derzeit moderne Geräte mit unterschiedlichen Referenzwerten zur Berechnung herangezogen werden): Durchschnittlich 0 bis 5 im Blickfeld.

Viele Krankheiten im Anfangsstadium sind asymptomatisch. Deshalb ist es äußerst wichtig, den Zustand einer schwangeren Frau regelmäßig zu überwachen. Eine der einfachsten und effektivsten Methoden besteht darin, Blut- und Urintests zu bestehen sowie Ihren Frauenarzt aufzusuchen. Vernachlässigen Sie diese einfachen Regeln nicht.

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird ein Anstieg der Leukozyten im Blut, die als Leukozytose bezeichnet wird, als mehr als 11x109 / l angesehen (ab dem zweiten Trimenon kann es mehr als 15x109 / l sein). Es ist wichtig zu wissen, dass die Leukozytose während der Schwangerschaft nicht nur der werdenden Mutter, sondern auch dem Baby schaden kann. Daher wird der Arzt auf jeden Fall zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreiben, um die Ursache und den Zweck der Behandlung zu klären. Es gibt bestimmte Faktoren, die das Ergebnis der Analyse zugunsten der Erhöhung der weißen Blutkörperchen beeinflussen können:

  • Falsche Vorbereitung für die Analyse. Stellen Sie sicher, dass Sie einen leeren Magen einnehmen, und einige Schwangere trinken Wasser oder Tee und putzen sich die Zähne (schließlich wird die süße Zahnpasta auch über die Mundschleimhaut aufgenommen). Sie können nachts nicht essen (dh mindestens 8 Stunden).
  • Schlafstörungen (weniger als 8 Stunden) und Stress. Bevor eine Blutprobe direkt abgenommen wird, dauert es 15-20 Minuten, um sich hinzusetzen und zu beruhigen, da manche Menschen nur Angst vor der Blutspende haben müssen.
  • Ausgeprägte körperliche (Treppensteigen) und geistige Anstrengung.
  • Unsachgemäße Ernährung.

Der Ausschluss dieser Faktoren kann das Ergebnis der Studie zugunsten der Norm verändern. Wenn die oben genannten Faktoren fehlen, können pathologische Zustände und Erkrankungen die Ursache der Leukozytose sein:

  • Bakterielle Infektionen verschiedener Organe und Systeme
  • Allergische Reaktionen
  • Rausch des Körpers
  • Innere Blutung
  • Verbrennungen, Verletzungen, Schnitte
  • Exazerbation chronischer Erkrankungen, die eine Frau vor der Schwangerschaft hatte (zum Beispiel Asthma bronchiale)

Jeder Grund für die Zunahme von Leukozyten im Blut hat seine eigenen zusätzlichen klinischen Anzeichen, nach denen der Arzt möglicherweise eine bestimmte zusätzliche Studie zur Bestätigung dieses Zustands vermutet und vorschreibt. Eine schwangere Frau mit Leukozytose erfordert besondere ärztliche Betreuung, da eine solche Erkrankung zu Fehlgeburten oder Frühgeburten sowie zu Verletzungen der Frau und des Babys führen kann. Durch die Analyse der Leukozytenformel (dh des Prozentsatzes verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen) ist es möglich, die Ursache genauer vorherzusagen und weitere Untersuchungstaktiken zu entwickeln.

Für den Anstieg der Leukozyten im Urin (Leukozyturie) bei Schwangeren gibt es mehrere Gründe. Leukozyturie während der Schwangerschaft ist die Zahl der Leukozyten von mehr als 5 in Sicht. Die Beurteilung der Gesamtanalyse des Urins und seiner Sedimente ist beim Tragen eines Fetus sehr wichtig, da jede Infektion (auch ohne klinische Symptome und Beschwerden) des Harnsystems die Entwicklung des Babys schädigen und zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen kann. Darüber hinaus kann das Vorhandensein einer solchen Infektion zu einer Infektion des Kindes im Geburtsprozess führen. Die häufigsten Ursachen für Leukozyturie während der Schwangerschaft sind:

  • Blasenentzündung (entzündlicher Prozess der Blase)
  • Pyelonephritis (Entzündung der Nieren)
  • Urolithiasis (Vorhandensein von Nierensteinen)
  • Asymptomatische Bakteriurie, die mit Leukozyturie einhergehen kann.
  • Candidiasis (Soor)

Alle diese pathologischen Zustände erfordern eine obligatorische antibakterielle Behandlung. Für Pyelonephritis und Urolithiasis erfordern diese Erkrankungen eine stationäre Aufnahme der schwangeren Frau im Krankenhaus.

Bei einer schwangeren Frau können Leukozyten aufgrund einer Abnahme der Immunität in einem Abstrich zunehmen. In einer solchen Situation wird das Vorhandensein einer Infektion (Ureaplasma, Mykoplasmen, Chlamydien, Gonorrhoe, Herpes) analysiert, um die Ursache zu klären, wonach die Behandlung verordnet wird. Bei einem negativen Ergebnis eines Infektionstests kann dies folgende Ursachen haben: Dysbakteriose in der Vagina (Vaginose), Candidiasis (Soor), Koleitis (Entzündung des Gebärmutterhalses). Diese Bedingungen sprechen gut auf die Behandlung an.

Ursachen für einen Rückgang der Leukozyten während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Anzahl der Leukozyten im Blut manchmal gering (Leukopenie). Als Leukozytose erfordert dieser Zustand eine sorgfältige Beobachtung, zusätzliche Analyse, um die Ursache festzustellen und zu beseitigen. Die Ursachen der Leukopenie können sein:

  • Viruserkrankungen (Masern, Röteln, Influenza, Virushepatitis)
  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Kolitis)
  • Endokrine Krankheiten
  • Unterernährung und Erschöpfung des Körpers

Bei der Analyse von Urin ist das Fehlen von Leukozyten die Norm.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Ursachen für erhöhte Leukozytenzahl

Erhöhte Leukozyten im Blut sind Leukozytose, die physiologisch und pathologisch sein kann. Die physiologische Leukozytose ist ein Anstieg der Leukozyten im Blut, der nicht mit dem Vorhandensein einer Pathologie im Körper zusammenhängt. Pathologische Leukozytose ist eine durch eine bestimmte Krankheit verursachte Zunahme von Leukozyten. Betrachten Sie die Gründe für jeden einzelnen genauer.

Ursachen der physiologischen Leukozytose

Die physiologische Leukozytose ist in der Regel für den Menschen unbedenklich, von kurzer Dauer und bedarf keiner Behandlung. Es ist jedoch wichtig, dass der Arzt ihn mit dem Pathologischen bestimmt und nicht verwechselt. Die folgenden Bedingungen oder Faktoren können zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen führen:

  • Nahrungsaufnahme - wenn eine Person Blut auf leeren Magen spendet. Sie dürfen nicht essen, bis Sie mindestens 8 Stunden lang Blut spenden.
  • Übung - wenn nach intensiver körperlicher Anstrengung Blut gepumpt wird
  • Emotionaler Stress - Blutspende nach Stress oder emotionalem Stress
  • Prämenstruelle Zeit
  • Schwangerschaft - In dieser Zeit ist der Leukozytenspiegel im Blut normalerweise höher als bei schwangeren Frauen
  • Innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung
  • Nach Kälte oder Hitze

Wenn der Patient keine Beschwerden und keine klinischen Anzeichen der Krankheit hat, sollte der Arzt die oben genannten Faktoren ausschließen, um die Ursache der Leukozytose zu klären. Der Arzt kann auch die Analyse wiederholen, um den Fehler zu beheben. Wenn das Ergebnis nach wiederholter Analyse wiederholt oder zum Schlechten verändert wird, ist dies ein direkter Hinweis auf eine weitere Untersuchung, da eine solche Leukozytose bereits pathologisch ist.

Ursachen der pathologischen Leukozytose

Die pathologische Leukozytose ist für die menschliche Gesundheit gefährlich, geht nicht von alleine weiter und erfordert eine Klärung der Ursache und Behandlung der ermittelten Krankheit. Es gibt mehrere Hauptgründe:

  • Bakterielle Infektionen verschiedener Organe und Systeme: der Gastrointestinaltrakt (Cholezystitis, Pankreatitis, Colitis, Blinddarmentzündung); Atmungssystem (Bronchitis, Bronchialasthma, Pneumonie); Harnsystem (Pyelonephritis, Blasenentzündung - kann auch von einem Anstieg der Leukozyten nicht nur im Urin, sondern auch im Blut begleitet sein); das Fortpflanzungssystem (Adnexitis, Endometritis bei Frauen, Prostatitis bei Männern);
  • Aseptischer Entzündungsprozess (also durch Nichtbakterien verursacht), zum Beispiel bei systemischen Bindegewebserkrankungen.
  • Verletzungen, Verbrennungen und Paresen
  • Vergiftung mit verschiedenen Giftstoffen
  • Strahlenkrankheit (im Anfangsstadium)
  • Nebenwirkung von Medikamenten (z. B. bei der Behandlung von Glukokortikoiden)
  • Maligne Tumoren. Hier ist gesondert die Leukämie (Blutkrebs) zu beachten, bei der eine ausgeprägte Leukozytose beobachtet werden kann.
  • Blutverlust verschiedener Herkunft

Jede der oben genannten Erkrankungen hat ihre eigenen zusätzlichen klinischen Anzeichen (sowie eine spezifische Anamnese und Patientenbeschwerden), spezifische Änderungen bei anderen Blutparametern, die dem Arzt helfen, die Entwicklung einer weiteren Behandlungsstrategie zu bestimmen.

Bei der pathologischen Leukozytose ist die Beurteilung der Leukozytenformel (prozentualer Anteil verschiedener Arten von Leukozyten) sehr wichtig. Eine Zunahme bestimmter Arten von weißen Blutkörperchen kann auf eine bestimmte Krankheit hindeuten. Zum Beispiel kann ein Anstieg der Lymphozyten im Vergleich zu anderen Spezies Tuberkulose sein. Das Auftreten von Plasmazellen im Blut (normalerweise sollte dies nicht der Fall sein) kann auf Blutkrebs hinweisen.

Es gibt das Konzept der "Leukozytenverschiebung nach links" - dies bedeutet das Auftreten nicht reifer (junger) Formen von Neutrophilen im Blut, die den reifen zu Hilfe eilen. Je aktiver und stärker der bakterielle Entzündungsprozess ist, desto mehr Schutz benötigt der Körper, und folglich ist diese Verschiebung stärker ausgeprägt.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin

Die Hauptursachen für erhöhte Leukozyten im Urin (Leukozyturie) bei Frauen und Männern sind: Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis. Die Ursache kann jedoch insbesondere für Männer eine Prostatitis sein - eine Entzündung der Prostata. Und für Frauen sind es vor allem entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. In diesem und im anderen Fall ist die Leukozyturie jedoch ein zusätzliches Symptom, nicht das Hauptsymptom.

Blasenentzündung

Blasenentzündung - Entzündung der Blase. Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Urin. Meistens ist die Zystitis bakterieller Natur (dh durch Bakterien verursacht) und einem Infektionsweg nach oben (dh von unten nach oben - vom äußeren Genitaltrakt). Die meisten Frauen leiden an Blasenentzündung, da sie die Struktur der Harnröhre (den Kanal, der den Urin aus der Blase entfernt) aufweisen. Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer und breiter als bei Männern und befindet sich in engem Kontakt mit den äußeren Genitalorganen, was es der Infektion leichter macht, den Harnweg zu beginnen und zu passieren. Der häufigste Erreger der Zystitis ist E. coli.

Eine Blasenentzündung hat spezifische klinische Anzeichen, die auf eine Entzündung hinweisen:

  • häufiger Drang zu urinieren,
  • Schmerzen und Bauchschmerzen beim Wasserlassen
  • kann auch die Körpertemperatur erhöhen.

Bei solchen Beschwerden wird der Arzt sofort eine allgemeine Urinanalyse vorschreiben, bei der Leukozyturie (manchmal vollständig sichtbar) und Bakterien im Urin nachgewiesen werden. Für die Auswahl einer adäquaten Therapie müssen Urinkultur und Empfindlichkeit gegen Antibiotika vorgeschrieben werden, um zu ermitteln, welche Bakterien eine Entzündung verursacht haben und welches Arzneimittel einzunehmen ist. In Anbetracht der Tatsache, dass die Urinkultur mindestens 3-4 Tage durchgeführt wird, wird ein Breitspektrum-Antibiotikum zur Linderung des Zustands verschrieben, und nach dem Ergebnis der Analyse kann die Behandlung angepasst werden.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Nieren, eine schwere Erkrankung, die, wenn sie nicht ausreichend behandelt wird, tödlich sein kann. Diese Krankheit wird auch bei Leukozyturie unbedingt ausgeschlossen.

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis sind neben der Zunahme der Leukozyten im Urin

  • Fieber
  • Vergiftungszeichen (Schwäche, Schwitzen, Appetitlosigkeit),
  • Schmerzen in der Lendengegend rechts oder links (hängt davon ab, welche Niere entzündet ist, da es häufiger ein einseitiger Prozess ist, aber es kann eine bilaterale Pyelonephritis geben),
  • Beim Wasserlassen können Schmerzen und Schmerzen auftreten.

Um diese Diagnose zu bestätigen, ist es nun einfach, Ultraschall (Ultraschall) der Nieren zu verwenden, bei dem bestimmte Anzeichen des Entzündungsprozesses bestehen. Es ist auch notwendig, eine Urinkultur durchzuführen, um die Ursache der Entzündung zu klären.

Die Behandlung der Pyelonephritis wird im Krankenhaus unter der Kontrolle einer allgemeinen Analyse von Urin und Ultraschall durchgeführt. Es werden Breitbandantibiotika sowie Antibiotika aufgrund der Empfindlichkeit der Bakterien verordnet. Bettruhe, reichliches Trinken, massive Infusionstherapie (intravenöse Verabreichung verschiedener Lösungen zur Verringerung der Toxizität und Harnwegsinfektion) sind vorgeschrieben.

Urethritis

Urethritis - Entzündung der Harnröhre, ein weiterer Grund, der zu einer Erhöhung der Leukozyten im Urin führen kann. Am häufigsten sind Männer krank, da die Harnröhre schmaler und länger ist, was zur Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Kanal beiträgt. Bei Frauen tritt Urethritis zusammen mit einer Blasenentzündung auf, da die Infektion schnell in die Blase eindringt und die Diagnose häufig als Blasenentzündung gestellt wird.

Urethritis aufgrund des Auftretens wird unterteilt in: Gonorrhoe und Nicht-Gonorrhoe. Gonorrhoe - ist das Ergebnis einer Infektion mit einer sexuell übertragenen Infektion nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr, Venerologen behandeln die Behandlung. Nicht-Gonorrhö-Urethritis kann auftreten, wenn die persönliche Hygiene verletzt wird, sowie andere Krankheiten. Anzeichen einer Urethritis sind neben dem Anstieg der Leukozyten im Urin Schmerzen beim Wasserlassen und Ausfluss aus der Harnröhre. Es ist notwendig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, da die Infektion schnell ansteigen und Zystitis und Pyelonephritis verursachen kann. Urethritis wird mit Antibiotika behandelt.

Ursachen für erhöhte Leukozytenzahl in einem Abstrich

Wenn eine Frau eine Frauenklinik besucht, wird ein Abstrich für die Flora als obligatorische Präventivmaßnahme genommen. Die gleiche Analyse muss durchgeführt werden, wenn der Patient Beschwerden über Brennen und Jucken in der Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Ausfluss anderer Art, unangenehme Verbrennungsgefühle und Schmerzen beim Wasserlassen hat. Es gibt drei Reinheitsgrade. Der erste und der zweite Grad sind Varianten der Norm. Der dritte Reinheitsgrad weist auf einen Anstieg der weißen Blutkörperchen in einem Abstrich hin und ist eine Pathologie (dh sie spricht von Entzündungen im weiblichen Fortpflanzungssystem). Betrachten Sie die Hauptursachen für eine erhöhte Anzahl weißer Leukozyten in einem Abstrich

  • Bakterielle Vaginose - vaginale Dysbakteriose.

Hier sollte klargestellt werden, dass bakterielle Vaginose eine infektiöse, jedoch keine entzündliche Erkrankung ist, da es im Wesentlichen darauf ankommt, Laktobazillen (nützliche Bakterien, die die Vagina bewohnen) zu reduzieren und andere Bakterien (die auch die Vagina bewohnen) zu vermehren. Nicht entzündungshemmend - bedeutet nicht, dass der Leukozytenspiegel bei einem Abstrich bei Frauen überschritten wird. Warum aber wird bakterielle Vaginose den Gründen für den Leukozytenanstieg in einem Abstrich zugeschrieben? Denn häufig tritt es vor dem Hintergrund eines anderen entzündlichen Prozesses auf, der in der Vagina lokalisiert ist. Ihre Behandlung wird gemeinsam durchgeführt.

  • Vulvovaginitis ist eine Entzündung der Vulva und der Vaginalschleimhaut.

Am häufigsten entwickelt sich bei Mädchen oder Frauen im fortgeschrittenen Alter das Fehlen angemessener hygienischer Verfahren. E. coli dringt ein und verursacht Entzündungen. Die Ursache dieser Entzündung können Würmer sein (z. B. Madenwürmer).

  • Colpitis (eine andere Bezeichnung für Vaginitis) ist ein entzündlicher Prozess, der in der Vaginalschleimhaut lokalisiert ist.

Es ist das häufigste Problem des weiblichen Fortpflanzungssystems, das bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Die Ursache sind verschiedene Bakterien (Trichomonas, Hämophilus bacillus, Mykoplasmen, Chlamydien, Staphylococcus, Streptococcus und andere).

  • Zervizitis - Entzündung des Gebärmutterhalses.

Die Ursache der Erkrankung können sowohl sexuell übertragbare Infektionen (Gonorrhoe, Chlamydien oder Mykoplasmose) als auch unsere eigenen, bedingt pathogenen Bakterien (die unseren Körper bewohnen) sein - das sind E. coli, Pilze, Staphylokokken. Auch können Viren (Herpes, Cytomegalovirus, humanes Papillomavirus), hormonelles Ungleichgewicht, mechanische Schäden am Gebärmutterhals (nach Operationen, Abtreibung oder Geburt), chemische Reizstoffe (Kontrazeptiva, Gleitmittel, Duschen) hervorgerufen werden.

  • Endometritis ist eine Entzündung des Körpers der Gebärmutter, nämlich der Oberflächenschicht der inneren (Schleim-) Membran des Gebärmutterkörpers (Endometrium).

Meistens dringt diese Entzündung nach Abtreibung, Geburt, jeglicher Vagina-Manipulation und Geschlechtsverkehr während der Menstruation in den aufsteigenden Pfad ein.

  • Adnexitis (ein anderer Name für Salpingo-Oophoritis) ist ein entzündlicher Prozess, der die Eierstöcke und die Eileiter beeinflusst.

Die Entwicklung der Infektion beginnt mit den Eileitern und breitet sich erst dann in den Eierstöcken aus. Krankheitserreger können eine Vielzahl von Bakterien und Viren sein. Diese Krankheit kann durch eine Abnahme der Immunität, schwere Überbeanspruchung oder Unterkühlung (Schwimmen in einem kalten Gewässer) ausgelöst werden.

  • Onkologische (maligne) und gutartige Pathologien des Urogenitalsystems
  • Dishormonale Störungen (Verletzung der Zusammensetzung weiblicher Sexualhormone)

Jeder entzündliche Prozess im Urogenitalsystem einer Frau kann, unabhängig von ihrem Standort, die Ursache sein für:

  • Gonococcus, Ureaplasma, Mykoplasmen, Chlamydien - dies sind Bakterien, die vom Sexualpartner übertragen werden;
  • Staphylococcus, Escherichia coli;
  • Viren - Cytomegalovirus, Herpesvirus;
  • Pilz, der zu Candidiasis (Soor) führt;

Je ausgeprägter der Entzündungsprozess ist, desto höher ist die Anzahl der Leukozyten im Abstrich bei Frauen. Nach Erhalt des Analyseergebnisses schreibt der Arzt Aufklärungsstudien vor, um die Ursache eines zu hohen Leukozytengehalts bei einer Frau herauszufinden. Dies kann Seeding oder PCR-Diagnostik (Polymerase-Kettenreaktion) sein.

Bei der Identifizierung des Erregers der Infektion wird eine spezifische Behandlung vorgeschrieben. Kann als Tablettenarzneimittel und als lokale Behandlung in Form von Kerzen und Duschen verwendet werden. Nach der Behandlung ist ein nachfolgender Abstrichtest für die Flora und das Vorhandensein eines bestimmten Infektionserregers erforderlich. Denken Sie daran, dass jede Krankheit des weiblichen Fortpflanzungssystems rechtzeitig behandelt werden muss. Sie sollten sich nicht selbst behandeln, da die daraus resultierenden Komplikationen nicht nur die Gesundheit im Allgemeinen schädigen, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion (dh die Fähigkeit, schwanger zu werden und das ungeborene Kind zu tragen) beeinträchtigen.

Niedrige Anzahl der weißen Blutkörperchen

Verminderte Leukozyten im Blut - der medizinische Begriff "Leukopenie". Dieser Zustand kann akut sein, das heißt, er ist plötzlich eingetreten, in diesem Fall dauert er nicht länger als drei Monate. Sowie chronisch - wenn der Bluttest eine stetige Abnahme des Leukozytenspiegels zeigt, dessen Dauer mehr als 3 Monate beträgt. Es gibt so etwas wie "Agranulozytose" - eine deutliche Abnahme der Leukozyten aufgrund von granularen (granularen) Formen von Leukozyten und Monozyten. Es ist eine ziemlich ernste Erkrankung, und während dieser Zeit kann der Körper viralen, bakteriellen Infektionen und krankheitserregenden Pilzen nicht widerstehen. Ohne Schutz wird die Person schnell und leicht krank. Ein derart schwerer Verlauf der Leukopenie ist recht selten (1 Fall pro 100.000 Einwohner). Es gibt drei Schweregrade der Leukozytenreduktion:

  • Mild - Abnahme des Leukozytenpegels von 1 auf 1,5 x109 / l
  • Mittlerer Grad - Abnahme des Leukozytenpegels von 0,5 auf 1 × 10 9 / l
  • Schwere Abnahme des Leukozytengehalts unter 0,5x109 / l

Sie unterscheiden auch die physiologische Leukopenie (die nicht mit einer Krankheit assoziiert ist, ist von kurzer Dauer und bedarf keiner Behandlung) und pathologische Leukopenie, die eine Behandlung und Beobachtung durch einen Arzt erfordert, da diese Erkrankung in der Regel mit einer bestimmten Krankheit verbunden ist.

Ursachen für niedrige Leukozytenzahl

Physiologische Leukopenie ist sehr selten, mit einem Rückgang der Leukozyten bis zu 2x109 / l. Es gibt keine organische Pathologie (Krankheit). Die Ursache für diesen Zustand kann Stress oder andere starke psychoemotionale Belastungen sein. Sie können nach dem Schlaf oder Überhitzung (Besuch eines Bades oder einer Sauna) auftreten.

Bevor die Ursachen der pathologischen Leukopenie betrachtet werden, muss man verstehen, dass es drei Verbindungen im Leben der weißen Blutkörperchen gibt, die durch ursächliche Faktoren beeinflusst werden können:

  1. Rotes Knochenmark (Blutbildungsorgan, das sich in der Knochenhöhle einiger Knochen befindet), in dem Leukozyten gebildet werden. Unter der Wirkung des ursächlichen Faktors auf diesem Niveau wird die Bildung von weißen Blutkörperchen gehemmt, und daher sinkt ihre Anzahl im Blut. Unzureichende Knochenmarkarbeit wird als "Aplasie" oder "Hypoplasie" bezeichnet. Ein solcher Zustand kann angeboren sein, dann erscheint sofort Leukopenie. Oder unter dem Einfluss von Chemikalien, Medikamenten oder ionisierender Strahlung.
  2. Die zweite Verbindung sind die Leukozyten, die im Blut zirkulieren. Unter der Wirkung des ursächlichen Faktors auf diesen Zusammenhang versagen sie bei ihrer Umverteilung im Blutstrom und ihre Anzahl nimmt ab.
  3. Die dritte Verbindung des ursächlichen Faktors ist die übermäßige Zerstörung der weißen Blutkörperchen, wodurch sie keine Zeit für eine Aktualisierung haben und ihre Anzahl abnimmt.

Die Hauptgründe für die Leukopenie:

  • Angeborene Aplasie oder Hypoplasie des Knochenmarks, d. H. Unzureichende Zellbildung (eine sehr seltene Erkrankung)
  • Knochenmarkstumor
  • Die toxische Wirkung von Chemotherapeutika zur Behandlung von Krebs.
  • Die Wirkung von Medikamenten (als Nebeneffekt bei langfristiger Anwendung des Medikaments zur Behandlung chronischer Erkrankungen), beispielsweise NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), einige Antidepressiva, Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie. Daher ist es notwendig, die Anweisungen zu lesen, diese Nebenwirkung ist dort angegeben.
  • HIV-Infektion (AIDS), bei der das humane Immundefizienzvirus sowohl auf der Ebene des Knochenmarks wirkt (verlangsamt die Bildung neuer Leukozyten) als auch im Blut (trägt zur Zerstörung reifer weißer Blutkörperchen bei)
  • Andere Virusinfektionen (Masern, Röteln, Influenza, Epstein-Barr-Virus, Hepatitis)
  • Chronische bakterielle Infektion (Tuberkulose)
  • Stoffwechselstörungen im Körper verbunden mit einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B, Folsäure, Kupfer.
  • Kontakt mit Chemikalien für lange Zeit

Im Hinblick auf Veränderungen des Leukozytenpegels im Blut eines Kindes tritt der Rückgang meistens vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten (Masern, Röteln, Influenza, Mumps) oder aufgrund von Medikamenteneinnahme (Antibiotika, Antihistaminika von Allergien) auf.

Wenn eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einem Patienten festgestellt wird, schreibt der Arzt eine wiederholte Analyse vor, um physiologische Leukopenie oder Laborfehler auszuschließen. Wenn die Reanalyse die gleichen oder schlechtere Werte aufweist, ist eine weitere Untersuchung geplant, um die Ursache zu ermitteln. Zunächst wird unbedingt das Knochenmark untersucht. Abhängig vom Ergebnis der Analyse werden andere Untersuchungsmethoden festgelegt.

Wie kann man die Anzahl der Leukozyten normalisieren?

Bevor wir über die Normalisierung der Anzahl von Leukozyten im Blut, Urin oder gynäkologischen Abstrich bei Frauen sprechen, ist es wichtig zu verstehen, dass die Ursache für Änderungen des Spiegels dieser Zellen meistens die spezifische Krankheit ist, die behandelt werden muss. Durch Selbstheilung können Sie sich selbst verletzen. Daher ist die Diagnose der Ursache und ihrer Behandlung die Hauptbedingung, die dazu beitragen kann, die Anzahl der Leukozyten wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

Zusätzliche Methoden können eine spezielle Diät (Health Food) und Volksheilmittel sein, vorausgesetzt, Sie haben einen Arzt konsultiert und Sie haben keine Kontraindikationen. Eine zusätzliche Methode bedeutet, dass sie zusammen mit der Hauptbehandlung verwendet werden kann. Nicht stattdessen! Wenn eine Krankheit vorliegt, führen Änderungen der Ernährung allein nicht zu der gewünschten Wirkung, können jedoch die Situation verschlimmern.

Was die Abnahme des Leukozytenspiegels (im Blut, Urin oder gynäkologischen Abstrich) anbelangt, so hilft in diesem Fall eine Ernährungsumstellung nicht und nur eine Behandlung durch einen Arzt ist erforderlich.

Medizinische Ernährung zur Steigerung der Leukozyten im Blut:

  • Ausgeschlossen sind tierische Fette und verdauliche Kohlenhydrate (Leber, Schweinefleisch, Nieren, Milch, Käse, Butter, Gebäck, Süßigkeiten).
  • Die Nahrung sollte ausgewogen sein, reich an Eiweiß, Vitaminen (Gruppe B, Folsäure, Vitamin C), Mikroelementen (Magnesium, Kalium, Kalzium, Zink) und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Für diese Zusammensetzung müssen Sie zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Ihr Arzt Ihnen vorschreibt.
  • Um den Konsum von Lebensmitteln zu erhöhen, die den Anteil weißer Blutkörperchen im Blut erhöhen, sind dies Gemüse, Roter Kaviar, Buchweizen, Meeresfrüchte, Hafer, Nüsse, Eier und rote Früchte und Gemüse (Granatapfel, Rüben); Hühner-, Kaninchen- oder Putenfleisch.

Volksrezepte, die zur Erhöhung der weißen Blutkörperchen im Blut beitragen:

  • Eine Abkochung Haferflocken - 2 Teelöffel Getreide + 1,5 Tassen Wasser, köcheln lassen, während des Tages bestehen und 1/3 Tasse zweimal täglich 1,5 Monate lang einnehmen. Trinken Sie unbedingt auf leeren Magen.
  • Infusion von Klee. Zwei Teelöffel trockenes Grasklee gießen 1,5 Tassen kochendes Wasser, um mindestens 4 Stunden zu bestehen. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten für einen Monat einnehmen.
  • Eine Mischung aus Wildrose mit Erdbeeren und Brennnessel. Mischen Sie alles in einer kleinen Menge, etwa zu gleichen Teilen, gießen Sie warmes Wasser (etwa 500 ml) ein und geben Sie es in ein Wasserbad (für 20 Minuten). Abkühlen lassen und eine Stunde ziehen lassen. Dreimal täglich 50 ml für einen Monat einnehmen.
  • Auch frische Säfte aus Rüben und Karotten sind hilfreich. Sie können Rüben-Kwas kochen. Dazu die Rüben in einem Drei-Liter-Glas grob hacken und mit gekochtem Wasser bedecken. Fügen Sie eine Prise Salz und drei Esslöffel Honig hinzu. Mit Gaze schließen. Legen Sie sie drei Tage lang an einen dunklen Ort. Nehmen Sie dreimal täglich 50 g vor den Mahlzeiten.

Denken Sie daran, dass Reformkost und Volksheilmittel nur zusätzliche Behandlungsmethoden sind, die dazu beitragen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu reduzieren. Die Haupttherapie wird nur von einem Arzt verordnet.

Wie bei Kindern werden Volksheilmittel nicht zur Normalisierung der weißen Blutkörperchen bei einem Kind verwendet, da sie selbst in einem wachsenden Organismus eine negative Reaktion auslösen können. Hier ist es besser, Ihrem Kinderarzt vollkommen zu vertrauen.

Weiße Blutkörperchen

Abb. 2. Leukozyten (Färbung nach Romanovsky - Giemsa): 1 - neutrophile Myelozyten; 2 - neutrophile Metamyelozyten (jung); 3 - Stabneutrophile; 4 - segmentierte Neutrophile; 5 - Eosinophile; 6 - Basophile; 7 - Lymphozyten; 8 - Monozyten; 9 - Plasmazellen; 10 - Neutrophile mit toxischer Körnigkeit.

Weiße Blutkörperchen sind weiße (farblose) Blutkörperchen. Leukozyten - Kernzellen mit einer Größe von 7–20 Mikrometern. In der Ruhe sind weiße Blutkörperchen rund, aber sie haben Amöbenbewegungen, sie können die Wände der Blutgefäße durchdringen und aus dem Blutstrom austreten. Der normale Gehalt an Leukozyten im Blut reicht von 4000 bis 5000 bis 8000 bis 9000 in 1. Es gibt granuläre Leukozyten oder Granulozyten (enthalten spezifische Granularität im Zytoplasma) und nicht-granulare oder Agranulozyten (2). Je nach Beschaffenheit der Granularität während der Färbung nach Romanovsky - Giemsa-Granulozyten werden in neutrophile, eosinophile und basophile unterteilt. Neutrophile Leukozyten haben ein feines bräunlich-violettes Korn. Eosinophile Leukozyten mit reichlich großen orange-roten Körnern und basophil mit großen dunkelvioletten Körnern verschiedener Größe. Das Zytoplasma der Granulozyten ist rosa gefärbt, die Kerne ihrer unregelmäßigen Form, manchmal in Form eines gekrümmten Seils (Band), oft in Scheiben unterteilt, die durch dünne Jumper verbunden sind (segmentiert). Agranulozyten (Lymphozyten und Monozyten) unterscheiden sich im basophilen (blauen) Zytoplasma und im nicht segmentierten Kern. Verglichen mit dem Lymphozyt (siehe) hat der Monozyt eine größere Größe (12-20 Mikrometer), einen hellen Kern mit einer unregelmäßigen (normalerweise hufeisenförmigen) Form, ein rauchblaues Cytoplasma, manchmal mit einer staubigen roten Granularität. Bei Erkrankungen des Blutes können neben den aufgeführten reifen Formen der weißen Blutkörperchen unreife Formen (Myelozyten, Metamyelozyten), undifferenzierte und Plasmazellen auftreten. Letztere haben einen exzentrisch angeordneten runden Kern und ein blaues vakuoliertes Zytoplasma, das bis zum Kern geklärt ist. Leukozyten haben eine Reihe wichtiger Funktionen, insbesondere beim Schutz des Körpers (siehe Antikörper, Phagozytose), bei der Wundheilung, beim interstitiellen Stoffwechsel usw. Siehe auch Hämatopoese, Leukozytenformel.

Weiße Blutkörperchen (aus dem Griechischen. Leukos - weiße und Kytos - Zellen) - weiße Blutkörperchen, eine der Arten von Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen - eine abgerundete Zelle mit einem Kern und einem homogenen oder granularen Protoplasma. Im menschlichen Blut gibt es granuläre Leukozyten - Granulozyten und nicht-granuläre L. - Agranulozyten. Tragen Sie Granulozyten L. mit neutrophiler, eosinophiler und basophiler Granularität, Agranulozyten - Lymphozyten (siehe) und Monozyten. Neutrophile L. - Neutrophile - Zellen mit einem Durchmesser von etwa 12 µm. Ihr Protoplasma ist nach der Methode von Romanovsky - Gimzy in rosa Farbe gefärbt, d. H. Es ist oxyphil und die Kerne sind violett gefärbt (neutrophile Granularität). Der Kern ist reich an Chromatin, polymorph; bei jungen Zellen bohnen- oder wurstförmig (jung), bei anderen länglich in Form von Stöcken, Hufeisen (Bandkern) und bei den reifsten, in einzelne Segmente zusammengezogen (segmentiert). Die Einengung kann manchmal unsichtbar sein, was dazu führte, dass einige Autoren Segmente als getrennte Kerne nahmen und solche Zellen Polynukleäre nennen, im Gegensatz zu mononukleären Zellen - großen mononukleären Zellen mit lymphoidem Charakter mit azurophiler Granularität. Ein solcher Widerstand sollte als falsch betrachtet werden, da alle Leukozyten im Wesentlichen mononukleäre Zellen sind. Gegenwärtig wird im Allgemeinen anstelle von "Polynuklear" der Name "segmentierter Kern" akzeptiert. L. "Junge" Neutrophile im normalen Blut werden normalerweise nicht gefunden. Ihr Auftreten spricht von einer regenerativen Verschiebung - einer nuklearen Verschiebung "nach links" (siehe Leukozytenformel). Eine Zunahme der Anzahl von Zellen mit segmentiertem Kern ist eine "richtige" Verschiebung. Bei einigen entzündlichen und infektiösen Erkrankungen (Lungenentzündung, Sepsis, eitrige Prozesse) sind die Körner im Protoplasma von Neutrophilen gröber, ungleich groß, ungleichmäßig gefärbt, was üblicherweise als toxische (toxigene) Neutrophilen-Granularität bezeichnet wird. In diesem Fall wird normalerweise eine nukleare Verschiebung beobachtet. Häufig gleichzeitig mit toxischer Granularität im Protoplasma von Neutrophilen gibt es sogenannte Taurus Dele (genauer: Knyazkova - Dele) - hellblaue Klumpen verschiedener Formen. Eosinophile Leukozyten - Eosinophile - mit einem Durchmesser von etwa 12 µm. Ihr Protoplasma ist schwach basophil und hat eine bläuliche Farbe, und das Korn darin ist von Eosin in kräftigem Rosa gut gefärbt. Der Kern ist weniger gelappt als der Neutrophil, besteht normalerweise aus zwei Segmenten. Basophile Leukozyten - Basophile - mit einem Durchmesser von etwa 8 bis 10 Mikrometern mit oxyphilem Protoplasma, das in rosa lackiert ist. Körner sind groß, in verschiedenen Größen, metachromatisch gefärbt, die Grundfarben sind dunkelviolett. Der Kern besteht aus 3-4 Segmenten und ähnelt einem Ahornblatt. Monozyte ist die größte normale Blutzelle mit einem Durchmesser von 12 bis 20 Mikrometern. Der Kern ist oft exzentrisch, oval oder hufeisenförmig angeordnet, hat ein weitmaschiges Chromatin-Netzwerk und ist rot-violett lackiert. Protoplasma ist dunkelgrau mit einem bläulichen Schimmer gemalt. Manchmal ist es möglich, eine kleine azurophile Granularität im Protoplasma festzustellen. Leukozytenphysiologie. Eine der Hauptfunktionen von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Mikroben und Fremdsubstanzen zu schützen, die in Blut oder Gewebe gelangen (Funktion der Reinigung, Neutralisation). Eine wichtige Eigenschaft von L. ist ihre Fähigkeit zur Bewegung von Amöben, besonders charakteristisch für granuläre L. und Monozyten. L. haben die Fähigkeit, durch die Gefäßwand in das umgebende Bindegewebe und zurück in das Gefäß zu gelangen. Leukozyten, insbesondere reife Neutrophile, sind durch die Funktion der Phagozytose (siehe) und Beteiligung an den Immunitätsprozessen gekennzeichnet. L. regen Regenerationsprozesse an, aktivieren die Wundheilung. L. zeichnen sich durch die Sekretion der Drüsen im Verdauungstrakt aus, wobei Entzündungsprodukte schnell zusammenfallen. Die Lebensdauer der Leukozyten ist gering - 2-4-10 Tage. L. haben eine signifikante sekretorische Fähigkeit (Sekretion von Alexinen, bakterizide Substanzen wie Lysozym), sero-immunologische Aktivität (die Bildung von Antikörpern - Leukocytolysine, Leukoagglutininov) - nehmen an den Prozessen des interstitiellen Metabolismus teil. L. haben eine ausgeprägte enzymatische Aktivität, sie fanden verschiedene Enzyme: Oxidase, Amylase, Katalase, Lipase, Phosphatase. Eosinophile werden hauptsächlich der Entgiftungsfunktion zugeschrieben, deren Anzahl bei allergischen Erkrankungen, bei Helmintheninfektionen, bei Hautkrankheiten und bei Infektionskrankheiten bei Vergiftungen abnimmt. Die Funktion von Basophilen wurde bisher kaum untersucht, was auf ihre Beteiligung an der Bildung von Heparin und Histamin hindeutet. Monozyten besitzen eine phagozytische Fähigkeit. Die Leukozytensedimentation ist ein Phänomen, das der Erythrozytensedimentation analog ist (siehe).

Aufgrund der Komplexität der Bestimmung und der Unbeständigkeit der erhaltenen Ergebnisse kam die Bestimmung der Sedimentationsrate von L. nicht in die klinische Praxis.