Die Hauptindikatoren der Blutleukozytenformel und ihrer Entschlüsselung

Ein Leukogramm oder eine Leukozytenformel zeigt das Verhältnis, in dem verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen im Blut vorhanden sind. Diese Zahlen werden in Prozent ausgedrückt. Leukogramm wird während des gesamten Blutbildes erhalten. Der prozentuale Gehalt einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen ändert sich mit zunehmendem oder abnehmendem Spiegel anderer Spezies. Bei der Entschlüsselung eines Leukogramms muss die absolute Anzahl der weißen Blutkörperchen berücksichtigt werden.

Arten von Leukozyten

Die Leukozytenformel spiegelt das Verhältnis von fünf Hauptvarianten wider: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Basophile, Eosinophile. Verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen sind in Aufbau und Zweck nicht identisch. Je nachdem, ob Granulate in der Lage sind, Farbe wahrzunehmen, gibt es zwei Arten von Leukozyten: Granulozyten, Agranulozyten.

Granulozyten umfassen:

  • Basophile - können alkalische Färbung wahrnehmen;
  • Eosinophile sind sauer;
  • Neutrophile - beide Arten von Farbstoffen.

Agranulozyten umfassen:

  • zwei Arten von Lymphozyten (B- und T-Lymphozyten);
  • Monozyten.

Funktion der weißen Zellen

Lymphozyten T-Lymphozyten zerstören fremde Mikroorganismen und Krebszellen. B-Lymphozyten sind für die Produktion von Antikörpern verantwortlich.

Monozyten Sie wirken an der Phagozytose mit, neutralisieren Fremdkörper sowie die Immunantwort und die Geweberegeneration.

Eosinophile. Aktive Bewegung und Phagozytose. Aktiv an der Entstehung entzündlicher und allergischer Reaktionen beteiligt, wobei Histamin eingefangen und freigesetzt wird.

Basophile Stellen Sie die Migration anderer Arten von Leukozyten im Gewebe zur Entzündungsstelle bereit, nehmen Sie an allergischen Reaktionen teil.

Neutrophile. Der Hauptzweck ist der phagozytische Schutz, dh die Aufnahme von Fremdkörpern. Darüber hinaus emittieren Substanzen bakterizide Wirkung.

Normale Leukogrammwerte

Die Blutleukozytenformel von erwachsenen gesunden Menschen lautet wie folgt:

Änderungen in Leukogrammen werden normalerweise durch Begriffe mit bestimmten Endungen gekennzeichnet. Mit zunehmendem Level fügen Endungen wie "oz" ("ez") oder "iya" den Namen einer oder einer anderen Art von weißen Blutkörperchen hinzu. Zum Beispiel: Lymphozytose, Eosinophilie, Monozytose usw. Bei Abnahme des Leukozytenpegels ist es üblich, dem Namen die Bezeichnung "Singen" hinzuzufügen: Lymphopenie, Neutropenie, Eosinopie usw.

Gleichzeitig wird zwischen relativ und absolut unterschieden. Im ersten Fall handelt es sich um eine prozentuale Abweichung von der Norm des Leukozytengehalts. Im zweiten Fall spricht man von einer Abweichung von der Norm sowohl in Prozent als auch in absoluten Zahlen, worunter wir die Veränderung der Gesamtzahl der Zellen pro Volumeneinheit Blut verstehen.

Es sollte gesagt werden, dass die Leukozytenformel vom Alter abhängt. Dies muss bei der Beurteilung und Diagnose von Krankheiten bei Kindern berücksichtigt werden.

Wie zu bestimmen

Die Berechnung der Leukozytenformel wird von einem Labortechniker unter Verwendung einer mikroskopischen Betrachtung des Blutes (Leukogrammzählung pro hundert Zellen) durchgeführt.

Zusätzlich wird ein hämatologischer automatischer Analysator verwendet. Bei Abweichungen von der Norm führen sie zusätzlich eine mikroskopische Untersuchung des Abstrichs durch, beschreiben so die Morphologie der Zellen und geben das Leukogramm vor.

Die automatische Zählung hat auch einen Nachteil: die Unfähigkeit, Neutrophile in segmentierte und laterale Neutrophile aufzuteilen. Bei einer großen Anzahl junger Formen zeichnet das Gerät jedoch die Verschiebung nach links auf.

Der Zweck der Zählung der Leukozytenformel

Diese Studie ist für diagnostische Zwecke erforderlich. Es ermöglicht nicht nur die Erkennung von Infektionskrankheiten, parasitären Invasionen und Allergien, sondern auch die Differenzierung von Leukämien, viralen und bakteriellen Erkrankungen sowie die Bestimmung der Schwere der Pathologien. Darüber hinaus ermöglicht das Leukogramm die Beurteilung der Immunität.

Ursachen für Leukogrammänderungen

Ein Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose) wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • akute Virusinfektionen: Windpocken, Masern, Mononukleose, Röteln;
  • chronische bakterielle Infektionen: Syphilis, Brucellose, Tuberkulose;
  • Lymphom, Lymphosarkom, lymphozytische Leukämie;
  • Hyperthyreose (Thyrotoxikose);
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Folsäuremangelanämie;
  • aplastische und hypoplastische Anämien.

Eine Lymphozytopenie kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • akute Infektionen;
  • Lymphogranulomatose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Nierenversagen;
  • Immunschwäche;
  • Strahlenkrankheit (akute Form);
  • Einnahme von Kortikosteroiden.

Unter solchen Bedingungen wird ein Anstieg des Blutspiegels von Neutrophilen (Neutrophilie) beobachtet:

  • akute Blutung;
  • Vergiftung;
  • akute bakterielle Krankheiten;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • Gewebenekrose.

Der Neutrophilengehalt nimmt aus folgenden Gründen ab:

  • bakterielle Infektionen: Typhus, Brucellose, Tularämie;
  • Virusinfektionen: Masern, Hepatitis, Röteln;
  • toxische Wirkungen, denen das Knochenmark ausgesetzt ist: Arzneimittel, ionisierende Strahlung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Überempfindlichkeit gegen Drogen;
  • benigne chronische Neutropenie erblich.

Eine Monozytose, bei der der Gehalt an Monozyten im Blut erhöht ist, kann auf folgende Erkrankungen hindeuten:

  • subakute Infektionen, chronisch, verursacht durch Bakterien;
  • Hämoblastose;
  • systemische Autoimmunkrankheiten: rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Sarkoidose;
  • parasitäre Infektionen.

Basophilia (erhöhte Basophilenwerte im Blut) wird bei chronischer myeloischer Leukämie, Erythrämie, beobachtet.

Die Eosinophilenwerte sind unter folgenden Bedingungen erhöht:

  • Allergien;
  • Endocarditis Leffler;
  • Scharlach
  • parasitäre Infektionen;
  • chronische Hautkrankheiten: Ekzem, Psoriasis;
  • eosinophile Leukämie;
  • Phase der Erholung von Infektionskrankheiten.

Ursachen für einen niedrigen Eosinophilenspiegel (Eosinopenie) können wie folgt sein:

  • Typhus;
  • erhöhte Adrenocorticosteroid-Aktivität.

Leukogrammverschiebung

Wenn ein Leukogramm entschlüsselt wird, werden nukleare Verschiebungen berücksichtigt. Dies sind Änderungen im Verhältnis von reifen und unreifen Neutrophilen. In der Blutformel sind verschiedene Formen von Neutrophilen in der Reihenfolge von jung bis reif (von links nach rechts) aufgeführt.

Es gibt drei Arten von Schichten: links, links mit Verjüngung und rechts.

In der Linksverschiebung befinden sich Myelozyten und Metamyelozyten im Blut. Diese Änderung tritt in den folgenden Prozessen auf:

  • akute Entzündung: Pyelonephritis, Prostatitis, Orchitis;
  • eitrige Infektionen;
  • Azidose;
  • akute Blutung;
  • Giftvergiftung;
  • hohe übung.

In der Linksverschiebung mit Verjüngung können Formen wie Myelozyten, Metamyelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten im Blut gefunden werden. Dies wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Leukämie (chronisch, akut);
  • Erythroleukämie;
  • Metastasen;
  • Myelofibrose;
  • Koma

Video über die Arten und Funktionen von Leukozyten:

Mit einer Abnahme der Anzahl der (unreifen) Stabkern-Neutrophilen und einer Zunahme des Segments (reife Formen mit 5-6 Segmenten) deuten sie auf eine Verschiebung nach rechts hin. Mit dieser Änderung des Leukogramms kann man von folgenden Pathologien und Zuständen sprechen:

  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • megaloblastische Anämie;
  • Auswirkungen von Bluttransfusionen;
  • Strahlenkrankheit;
  • Vitamin-B12-Mangel, Folmangelanämie.

Der Grad der Verschiebung wird unter Verwendung eines speziellen Index geschätzt, der durch das Verhältnis der Gesamtzahl aller jungen Neutrophilen (Myelozyten, Metamyelozyten, Promyelozyten, Bande) zu reifen Segmenten bestimmt wird. Standards für gesunde Erwachsene liegen im Bereich von 0,05 bis 0,1.

Fazit

Leukozytenformel in der medizinischen Praxis ist von großer Bedeutung. Nach dem Leukogramm, das bei der allgemeinen Blutanalyse erhalten wurde, kann man die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper, die Schwere der Erkrankung, die Wirksamkeit der Therapie, die Prognose beurteilen.

Leukozytenformel

Die Leukozytenformel enthält Informationen über die Gesamtzahl der Leukozyten und den prozentualen Anteil verschiedener Arten von Leukozyten im Blut. Die wichtigsten Subpopulationen von Leukozyten sind Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Ein Hämatologieanalysator, der ein vollständiges Blutbild durchführt, zeigt nur die Anzahl der angegebenen Leukozyten-Subpopulationen an.

Um die Morphologie ("Erscheinung") von Leukozyten zu beurteilen, zusätzliche Veränderungen (Blasten, atypische mononukleäre Zellen, Plasmazellen) zu erkennen, den Prozentsatz an segmentierten und Leukozyten zu berechnen, wird die Blutausstrichmikroskopie verwendet. In diesem Fall bewertet und beschreibt der Bluttest die Person (Laborassistent) und nicht das Gerät.

Indikationen für die Studie

Diagnose von Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Diagnose von Krankheiten und Blutneoplasmen.

Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Vorbereitung auf die Operation

Vorbereitung auf die Studie

Blut für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen abgenommen, auch Tee oder Kaffee ist ausgeschlossen. Trinken von normalem Wasser erlaubt.

In der Nacht zuvor, um fetthaltige Lebensmittel zu begrenzen, keinen Alkohol zu trinken, ist Bewegung unerwünscht.

Das Zeitintervall von der letzten Mahlzeit bis zur Analyse beträgt mindestens acht Stunden.

Beseitigen Sie körperliche Aktivität 30 Minuten vor der Blutentnahme.

Lernmaterial

Venöses oder Kapillarblut.

Interpretation der Ergebnisse

Leukozyten (Leukozyten, Leukozyten)

Dies sind Blutzellen, Zellen des menschlichen Immunsystems. Es sind Zellen mit Kernen, die im roten Knochenmark oder in Organen des Lymphsystems gebildet werden. Die Funktionen eines Leukozyten hängen davon ab, zu welcher Unterart (Subpopulation) er gehört. Einige von ihnen sind für die Zerstörung von Bakterien verantwortlich, die zweite - Viren und andere - für allergische Reaktionen. Eine Zunahme oder Abnahme des Leukozytenpegels zeigt daher nur eine allgemeine Veränderung des Zustands des Organismus an, und für eine genauere Diagnose ist es erforderlich, die Anzahl und Eigenschaften der einzelnen Subpopulationen zu kennen.

Die Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, und die Abnahme des Leukozytenpegels wird als Leukopenie bezeichnet.

Norm:

Leukozytenzahl, x10 & sup9; Zellen / l

Anheben:

  • Stress, emotionaler Stress,
  • die postoperative Periode,
  • menstruation,
  • Schwangerschaft und Geburt,

2. Leukozytose infolge der Bildung von Leukozyten:

  • verbrennt
  • Herzinfarkt,
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Tonsillitis, Pneumonie, Meningitis, Polyarthritis, Pyelonephritis, Blinddarmentzündung usw.), die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden,
  • bösartige Tumore,
  • Einnahme von Hormonpräparaten (Glukokortikoiden),

3. Leukozytose bei Blutkrebs

Folie:

  • einige durch Viren oder Bakterien verursachte Infektionen (Influenza, Mumps, Masern, Röteln, Typhus, Tularämie, Virushepatitis, Sepsis, Malaria, Miliartuberkulose, AIDS);
  • systemischer Lupus erythematodes,
  • rheumatoide arthritis,
  • unter Sulfonamiden, Chloramphenicol, Analgetika, Thyreostatika, Zytostatika,
  • Abmagerung und Kachexie
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
  • Addison-Krankheit
  • Das Felty-Syndrom (Milzvergrößerung, Pigmentflecken auf der Haut der Extremitäten, Anämie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie) ist eine der Varianten der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen.
  • Gaucher-Krankheit,
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie.

Neutrophile

Neutrophile sind die zahlreichste Subpopulation von Leukozyten. Ihre durchschnittliche Lebensdauer beträgt 15 Tage. Die meiste Zeit verbringt die Zelle im Knochenmark, dann geht sie für 10 Stunden ins Blut, danach geht sie in das periphere Gewebe über. In jedem Neutrophil befinden sich Körner (Körnchen). Sie enthalten spezielle Enzyme, die Bakterien und Viren zerstören sollen. Wenn ein entzündlicher Fokus im Körper auftritt, erkennen Neutrophile es und gehen dorthin, zerstören es und verdauen es. Neutrophile zeigen die größte Aktivität gegen Bakterien. Je ausgeprägter der bakterielle Entzündungsprozess, desto neutrophiler in der Blutanalyse.

Neutrophile sind je nach Alter unterschiedlich. Der Reifegrad, der Wachstumsprozess und der Reifungsprozess von Neutrophilen erfolgt nicht im Blut, sondern im Knochenmark. Der am meisten ausgereifte Neutrophil mit einem vollständigen Satz an Schutzenzymen ist ein segmentierter Neutrophil. Sie sind am meisten in der Leukozytenformel - von 47 bis 72%.

Der kleinste und harmloseste Neutrophil ist der Myelozyt. Wenn er erwachsen wird, verwandelt er sich in einen jungen (Metamyelozyten). Diese Zelle erfüllt auch schwach Schutzfunktionen, wird jedoch mit dem Wachstum zu einem Stabneutrophilen. Diese Neutrophilen verfügen über einen geringeren Vorrat an Schutzenzymen als der segmentierte Kern, können aber bei Bedarf auch den Fremdstoff zerstören.

Im Blut einer gesunden Person werden viele segmentierte und mehrere stabile Neutrophile nachgewiesen, junge Neutrophile werden im Knochenmark gefunden. Bei Krankheiten (nicht schwere Infektionen) treten Stichneutrophile aus dem Knochenmark aus, die noch keine Zeit hatten, zu segmentiertem Kern zu reifen, aber Bakterien teilweise zerstören können. Wenn die Krankheit schwerwiegend und langanhaltend ist, gelangen auch junge (Metamyelozyten) in den Blutkreislauf. Das Auftreten von Myelozyten in der Leukozytenformel weist jedoch auf einen sehr schweren Verlauf des Entzündungsprozesses hin, wenn der Körper die neuesten Abwehrmaßnahmen einsetzt.

Eine Erhöhung des Niveaus der Neutrophilen im Blut wird als Neutrophilie bezeichnet und eine Abnahme ihres Niveaus wird als Neutropenie bezeichnet.

Norm: Myelozyten und Metamyelozyten in der Leukozytenformel bei gesunden Menschen fehlen.

Leukozytenformel einer gesunden Person

Prinzip: Mikroskopie von trockenen fixierten und gefärbten Blutausstrichen mit Differenzierung verschiedener Formen weißer Blutkörperchen.

Reagenzien: 1. Immersionsöl

2.11 - Tastaturzähler zum Zählen von Leukozytenformeln oder Rechenmaschinen SL-1

Die Berechnung der Leukozytenformel wird mit einem Immersionsmikroskopsystem durchgeführt. Aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Arten von Leukozyten ungleichmäßig verteilt sind (Monozyten und Neutrophile - hauptsächlich entlang der oberen und unteren Längskante des Arzneimittels, Lymphozyten - näher an ihrem Zentrum), wird die Leukozytenzählung anhand der folgenden Richtlinien durchgeführt. Unter einer kleinen Vergrößerung im Mikroskop finden Sie den Rand eines Blutausstrichs in der Nähe der entstandenen Bürste. An der Längskante des Abstrichs einen Tropfen Immersionsöl auftragen und dann die Ebene des Arzneimittels fokussieren. Durch das Okular betrachtet, ziehen sie sich um 2-3 Sichtfelder in Richtung Schlagmitte zurück. Setzen Sie dann die Förderung des Arzneimittels in die gleiche Richtung auf 3-5 Sichtfeldern fort, in jedem von ihnen, wobei die verfügbaren weißen Blutkörperchen gezählt werden. Daraufhin wird ein Hub von 3-5 Sichtfeldern entlang der Längskante vorgerückt, wobei die Richtung der Hubbewegung um einen rechten Winkel geändert wird, an den Rand des Strichs zurückkehrt, ein Hub von weiteren 3-5 Sichtfeldern gefördert wird und so weiter. Die Zick-Zack-Linie, entlang der der Blutausstrich vorgerückt wird, wird als Meander-Linie bezeichnet:

Die Zählung wird fortgesetzt, bis 50% der Zellen gezählt wurden. Dann wird auf der gegenüberliegenden Seite des Abstrichs weiter gezählt, d.h. 50 Leukozyten oben und 50 Leukozyten unten. Auf dieselbe Weise wie oben beschrieben werden im Verlauf eines Abstrichs alle im Sichtfeld gefundenen Leukozyten gezählt. Die Zählung ist abgeschlossen, wenn die Leukozytenmenge 100 beträgt. Die Zählung der Leukozyten wird mit dem II-Tastenfeld SL-1-Zähler durchgeführt, und die Gesamtmenge und Anzahl jedes Leukozyten-Typs wird in Prozent erhalten. Wenn kein Zähler vorhanden ist, erfolgt die Registrierung durch Schreiben auf ein Blatt Papier. Zeichnen Sie die Anfangsbuchstaben der Namen der Leukozyten vertikal auf: Metamyelozyten (mtmts.), Stab (N), segmentiert (N), eosinophil (e.), Basophile Granulozyten (b.), Lymphozyten (Lymph.), Monozyten (mon.). Plasmazellen (ml). Wenn die Leukozytenzahl berechnet wird, wird jeder gefundene Leukozyt mit einem Stab oder einem Punkt aufgezeichnet, der in einer horizontalen Reihe angeordnet ist, die einem bestimmten Leukozyten-Typ entspricht. Um das spätere Zählen jeder Art von weißen Blutkörperchen zu erleichtern, werden die Stäbchen oder Punkte in Dutzende gruppiert:

Der Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen spiegelt nicht die tatsächliche Anzahl in 1 l Blut wider. Daher wird der absolute Gehalt an Leukozyten in 1 l Blut berechnet. Dazu müssen Sie die Anzahl der Leukozyten in I l Blut und den prozentualen Anteil der einzelnen Arten im Farbpräparat kennen. Der absolute Gehalt bestimmter Arten von Leukozyten in 1 Liter Blut wird anhand des folgenden Verhältnisses berechnet: a - 100%, hb, wobei a die Anzahl der Leukozyten ist, die in der Goryaeva-Zelle gezählt werden; b - der prozentuale Anteil der Leukozyten, die in einem Blutausstrich gezählt werden. Angenommen, die Anzahl der Leukozyten, die in der Goryaev-Kammer gezählt wurde, beträgt 8 × 10 9 / l und die Anzahl der Monozyten, die in einem Blutausstrich gezählt werden, beträgt 4%. Die absolute Anzahl der Monozyten ist gleich:

8 × 10 9 / lx 4 =0,32 x 10 9 / l Kopien

Morphologische Strukturveränderungen von Leukozyten

Strukturveränderungen in Leukozyten (toxikogene Granularität, Vakuolisierung, Pyknose; Chromatinolyse, Karyorrhexis, Zytolyse) werden in gefärbten Blutprodukten nachgewiesen; einige von ihnen können nur im Zytoplasma oder nur im Zellkern nachgewiesen werden; Kombinationen verschiedener struktureller Veränderungen in Leukozyten sind nicht ungewöhnlich.

Die Knyazkov-Dele-Einschlüsse sind große, blau gefärbte Klumpen verschiedener Formen, die sich im Zytoplasma neutrophiler Granulozyten befinden.

Amato Taurus - Formationen mit abgerundeter Form oder in Form eines Kommas, hellblau, mit rotem oder rotviolettem Granulat.

Die Abnahme der Granularität äußert sich entweder in einer Abnahme oder ihrem vollständigen Verschwinden, die am häufigsten im Zytoplasma von neutrophilen Granulozyten beobachtet wird, die aus dem entzündlichen Fokus des Knochenmarks während seiner toxischen Schädigung stammen, die mit chronischer myeloischer Leukämie behandelt wird.

Inkonsistenzen zwischen dem Reifungsgrad des Zellkerns und dem Zytoplasma - ein "junger" Zellkern in einem reifen Zytoplasma kann nachgewiesen werden und umgekehrt ein reifer Zellkern und ein basophiles Zytoplasma in neutrophilen Granulozyten, was beispielsweise bei chronischer myeloischer Leukämie beobachtet wird.

Vakuolisierung des Zytoplasmas und des Zellkerns in Form von kleinen, farblosen Flecken, deren Anzahl von einzelnen bis zu mehreren und oft gerundeten (in neutrophilen Granulozyten) Granulaten variiert.

Die Pyknose des Kerns wird in Form von verdichtetem, intensiv gefärbtem Basichromatin nachgewiesen; der Kern oder der Kernabschnitt nimmt an Größe ab und wird unstrukturiert.

Hypersegmentierung des Zellkerns - Die Anzahl der Segmente im Zellkern variiert zwischen 6 und 10 und mehr. Zusätzlich zur megaloblastischen Anämie wird Hypersegmentierung nach der Einwirkung von Chemikalien nachgewiesen, die ionisierende Strahlung durchdringen.

Fragmentose - Fragmente, die mit einem dünnen Basichromatin-Strang verbunden sind, werden von den Stellen des Hauptkerns getrennt. Die Anzahl der Fragmente variiert von einem zu mehreren.

Hypochromatose - Durch eine Änderung der physikalisch-chemischen Struktur verfärbt sich das Chromatin nicht und bleibt leicht; Die Konturen der Kernhülle werden nicht erkannt.

Chromatinolyse - aufgrund der Zerstörung des Chromatins verfärbt sich das gesamte Array des Kerns oder seines Teils nicht und bleibt leicht; Die Konturen der nuklearen Hülle sind klar.

Kariorexis - der Zerfall des Kerns in getrennte Teilchen, die nicht miteinander verbunden sind; Partikel haben eine abgerundete Form, sind unterschiedlich groß, meist dicht, intensiv gefärbt (pyknotisch).

Kariolyse - die Zerstörung des Zellkerns. Normalerweise bleibt eine nichtstrukturelle Formation anstelle des Kerns oder seines zerstörten Teils.

Anisozytose - das Auftreten von kleinen, großen und riesigen Zellelementen, das für neutrophile Granulozyten am charakteristischsten ist. Leukolyse ist die Zerstörung eines Leukozyten. Der Begriff wird häufig verwendet, um zerstörte Lymphozyten bei chronischer lymphatischer Leukämie zu beschreiben.

Zytolyse ist die Zerstörung von Zellen unter Bildung einer strukturlosen, formlosen Masse.

Die strukturellen Veränderungen in den oben aufgeführten Leukozyten werden bei entzündlichen (insbesondere septischen) Zuständen, einigen Infektions- und Parasitenerkrankungen, Leukämie, Anämie usw. beobachtet.

Entschlüsselung einer Blutprobe mit Leukoformula, Norm

Entzündungsprozesse im menschlichen Körper spiegeln sich in der Blutstruktur wider. Bei ähnlichen Abnormalitäten im Körper schickt der Arzt den Patienten immer zur Blutuntersuchung mit Entschlüsselung der Leukozytenformel. Es hilft festzustellen, in welchem ​​Entwicklungsstadium sich bei Erwachsenen eine pathologische Läsion befindet, um den Gesundheitszustand des Patienten zu diagnostizieren.

Weiße Blutkörperchen

Eine ähnliche Studie mit weißen Blutkörperchen beinhaltet mehrere Werte. Im menschlichen Blut unterscheidet man diese Arten von Zellen:

Sie alle zeichnen sich durch einige Unterschiede in der Erfüllung der funktionalen Pflichten aus.

Was ist Leukozytenblutbild?

Diese Formel bestimmt das Verhältnis der verschiedenen Zelltypen, ausgedrückt in Prozent. Die Leukozyten selbst sind wichtige weiße Zellen, die zum Abwehrmechanismus des Körpers gehören. Sie führen folgende Aufgaben aus:

  • das Kreislaufsystem vor Krankheitserregern schützen;
  • Sie sind an Prozessen beteiligt, die in verschiedenen Organen während der Entwicklung negativer Faktoren auftreten, die eine Störung der normalen Körperfunktion hervorrufen (Anämie, Diabetes, andere Erkrankungen, alle Varianten von Herzbeschwerden, Vergiftung mit Schadstoffen, Nierenerkrankungen, Stress).

Bei negativen Veränderungen im Körper kommt es zu einer Leistungsverschiebung. Mögliche Abweichungen sind das erste Signal einer bakteriellen Infektion, einer Infektionspathologie im menschlichen Körper.

Was ist bestimmt?

Um das Problem zu identifizieren und anschließend richtig zu behandeln, sollten Sie sich an das klinische Labor wenden. Die Blutleukozytenformel während der Entschlüsselung hilft bei der Bestimmung der folgenden Werte:

  • zuverlässige Informationen über den Gesundheitszustand und den Entwicklungsfortschritt erhalten
    Pathologie, das Vorhandensein von Komplikationen;
  • den Provokateur der Krankheit identifizieren;
  • die Ursachen einer Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion feststellen;
  • die Wirksamkeit der entwickelten Wiederherstellungsmethoden bewerten;
  • den Ausgang der Krankheit entsprechend der Reaktion vorherzusagen;
  • bewerten Sie die Diagnose des Arztes.

Analysetechnik

Die Durchführung der Analyse sollte im Voraus vorbereitet werden. Es ist notwendig, einige Stunden zu verhungern, auch keinen Stress (auf emotionaler oder körperlicher Ebene) zu erleben. Die Prozedur selbst sieht so aus:

  • venöses Blut nehmen;
  • Legen Sie die Flüssigkeit auf eine spezielle Glasplatte, die mit einem Mikroskop untersucht wird.
  • ein Spezialist extrahiert mehrere hundert Blutzellen aus einer Probe, um die Anzahl und Konzentration der Leukozyten zu bestimmen;
  • dann ist die Blutprobe ungleichmäßig über die Oberfläche der Platte verteilt;
  • Monozyten, Eosinophile und Basophile sind schwere Körper - sie sind entlang der Ränder der Probe verteilt, leichte Lymphozyten bewegen sich in die Mitte;
  • dann bestimmen Sie die Anzahl der Leukozyten;
  • Bei einer Zunahme von Monozyten, Neutrophilen im Blut, einer Zunahme der Anzahl von Lymphozyten oder einer Abnahme greift der Laborassistent in die Entschlüsselung ein.

Es ist wichtig zu beachten, dass immer ein gewisser Fehler in den Abweichungen der Indikatoren vorliegt. Fehler bei der Auswahl des Biomaterials, die unsachgemäße Aufbereitung eines Abstrichs für die Forschung und eine Reihe anderer Gründe werden zu entscheidenden Faktoren. Ein komplettes Leukogramm-Transkript ist normalerweise nach einigen Tagen fertig.

Die Leukozytenzahl im Blutausstrich wird vom behandelnden Arzt durchgeführt. Er analysiert die Daten, die er durch Berechnung der Blutformel erhält, und lernt dabei die Vorgänge im Körper entsprechend der Analyse des Blutsystems kennen.

Normale Leistung

Die Tabelle zeigt die Normalwerte des Prozentsatzes der weißen Blutkörperchen für alle Kategorien von Menschen. Die Norm der Leukoformula ist unten dargestellt:

Dekodierung und Ursachen von Abweichungen

Bei der Untersuchung der Datenanalyse vergleicht der Arzt sie mit anerkannten Normen. Es ist zwingend zu wissen, welche Parameter normalerweise den maximal zulässigen Werten eines relativ gesunden Menschen unter Berücksichtigung seiner Alterskategorie zugeordnet werden. Die Normen dieser Formel werden direkt vom Alter und Geschlecht des Patienten beeinflusst.

Die Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen ist mit folgenden Phänomenen wahrscheinlich:

  • Angina pectoris, chronische oder verschlimmerte Pyelonephritis, Pneumonie, die einen viralen bakteriellen Ursprung hat;
  • Rausch jeder Form;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Verwendung von Glukokortikoiden;
  • Herzinfarkt;
  • Gangrän

Der verminderte Gehalt an segmentierten Neutrophilenzellen kennzeichnet solche unangenehmen Faktoren:

  • Brucellose, Tuberkulose, andere bakterielle Infektionen, die Bakterien, Viren auslösen;
  • bestimmte Virusinfektionen wie Masern oder Röteln;
  • Strahlenkrankheit;
  • die Auswirkungen toxischer Substanzen auf das Knochenmark;
  • einige Autoimmunerkrankungen.

Leykoformuly verschieben sich in beide Richtungen

Die Verschiebung der Indikationen bestimmt das Vorherrschen von Zellen eines bestimmten Alters gegenüber anderen. Erstens gibt es einen Vorteil von jungen Neutrophilen, Basophilen von Neugeborenen und anderen an der Blutbildung beteiligten Zellen. Dieses Ungleichgewicht ist jedoch unbedeutend oder hat ein ungefähr gleiches Verhältnis. Bei einem signifikanten Ungleichgewicht in der Blutgruppe ändert sich ein solcher berechneter Indikator etwas.

Die Zahlenverschiebung nach links zeigt das Vorherrschen junger Zellen an. Diese Manifestation ist durch eine solche Manifestation gekennzeichnet - pathologische Störungen werden im Körper festgestellt: Entzündungen oder nekrotische Veränderungen der Gewebestruktur. Eine Verschiebung nach rechts weist auf eine Zunahme der Anzahl reifer Zellen hin. Dieser Zustand verursacht einen Mangel an Vitamin B12, die Entstehung von Strahlenkrankheit, Nierenentzündungen, Lebererkrankungen - alle diese Pathologien stammen von Myelozyten.

Boost

Die Bluttestergebnisse mit Leukozytenformel sind erhöht, wenn solche Faktoren vorliegen:

  • der Körper ist von Candidiasis oder einem anderen Pilz betroffen;
  • rheumatische Erkrankung;
  • erhöhte Blutzuckerkonzentration;
  • onkologische Tumoren;
  • Bleivergiftung oder Quecksilberdampf;
  • hoher emotionaler oder körperlicher Stress;
  • Verwendung bestimmter Medikamente;
  • pathologische Abweichung des Blutes;
  • Eine Gruppe von Antibiotika-Medikamenten löste eine allergische Reaktion aus.

Downgrade

Wenn die Konzentration der Neutrophilen im Vergleich zum Normalwert erniedrigt wird, wird diese Bedingung ausgelöst:

  • Tuberkulose oder Typhus;
  • Einnahme von entzündungshemmenden, antibiotischen oder Antihistaminika
  • Anämie oder anaphylaktischer Schock.

Die Anzahl der Monozyten ist ein sehr wichtiger Indikator, ihre uncharakteristische Abnahme kennzeichnet das Vorliegen einer schweren Erkrankung. Die Hauptgründe für diese Bedingung:

  • Onkologie;
  • Infektionsinfektion;
  • aplastische Anämie;
  • bestimmte hämatologische Erkrankungen, die Durchblutungsstörungen verursachen.

Vergiftungen mit Schwermetallsalzen können Eosinophile abtöten. Die Abnahme wird auch zum Zeitpunkt der Geburt des Babys, mit der Entwicklung von Schockzuständen, zum Zeitpunkt der Einnahme von Glukokortikoiden aufgrund einer aplastischen Anämie oder einer Leukämie der Haarzellen beobachtet. Eine Senkung der Basophilen wird während der Schwangerschaft, an den Tagen des Eisprungs, bei Hyperthyreose und Lungenentzündung sowie bei Erkrankungen des Knochenmarks beobachtet.

Leukogramm bei einem Kind

Die Leukozytenblutformel bei Kindern unterscheidet sich geringfügig, wenn sich das Alter des Babys ändert. Erstens hat das Neugeborene eine Leukoformula, die im ersten Lebensjahr nahezu unverändert bleibt. Diese Indikatoren sind etwas labil, weil sie leicht verletzt werden können, wenn die Kleinen Angst oder Unmut haben, im Falle von Krankheiten starke klimatische Veränderungen.

Im Alter von 6 Jahren steigt die Anzahl der Lymphozyten und Neutrophilen langsam aber stetig an. Das Leukogramm ist schon näher am Alter von 15 Jahren und unterscheidet sich nicht wesentlich von dem eines Erwachsenen. Daher haben Wissenschaftler herausgefunden, dass sich die Formel der Kinder auf natürliche Weise verändert, wenn sie erwachsen wird.

Erhöhte Monozyten provozieren Virus- oder Pilzinfektionen, Blutpathologie, rheumatische Erkrankungen. Der Anstieg der Basophilen beruht auf Windpocken, Verschlimmerung der chronischen myeloischen Leukämie, der Entwicklung von Myxödemen sowie Colitis ulcerosa, häufiger Nephrose oder chronischer Anämie.

Bestimmung der Art der Infektion

Leykoformula hilft bei der Erkennung von Infektionskrankheiten. Um zwischen der bakteriellen oder viralen Natur der Pathologie zu unterscheiden, ist es erforderlich, das Blut nach dem Abstrich auf das Glas zu streichen. Dann legt der Techniker die Probe unter das Mikroskop und beobachtet, wie sich die Leukozyten verhalten. Wenn er sie identifiziert hat, bestimmt er die Art und legt die Menge fest. Dies wird fortgesetzt, bis der Punkt 100 erreicht ist.

Der Hauptschutz gegen Bakterien oder Infektionen ist ein herkömmlicher segmentierter Neutrophiler. Dies ist eine ausgereifte Zelle, die immer bereit ist, fremde Körper zu besiegen. Bei vielen Neutrophilen ist der Körper zuverlässig vor Bakterien geschützt. Damit diese Zellen reifen können, müssen sie mehrere Transformationen durchlaufen. Zunächst entwickelt sich ein Stabneutrophil im Blut. Wenn der menschliche Körper von einem pathogenen Mikroorganismus angegriffen wird, signalisiert der Neutrophil das Knochenmark und muss neue Stichzellen entwickeln. Mit seiner hohen Konzentration stellt der Labortechniker fest, dass eine starke bakterielle Infektion vorliegt.

Sedimentationsrate der Erythrozyten - ESR

Die ESR-Analyse bietet die Möglichkeit, die Rate der Plasmatrennung mit Erythrozyten zu beurteilen. Bei Vorhandensein einer Virusinfektion erhöht sich die Anzahl der Lymphozyten, wenn die bakterielle Natur der Pathologie beobachtet wird, steigt der Prozentsatz der Neutrophilen.

Positiver ist, dass die ESR-Ergebnisse nicht die Grundlage dafür sein können, dass der menschliche Körper vollkommen gesund ist. Studien haben gezeigt, dass bei den meisten Patienten die ESR weniger als 20 mm / Stunde beträgt. Selbst eine Erhöhung des ESR-Wertes um bis zu 100 mm / Stunde ermöglicht es selten, die Anzeichen der Krankheit praktisch zu erkennen. Die Erythrozyten-ESR-Analyse wird auf der Grundlage einer Blutsubstanz durchgeführt, die aus einer Vene entnommen wird. Beobachten Sie das Reagenzglas in etwa einer Stunde auf Änderungen. Während dieser Zeit werden die Erythrozyten vom Plasma getrennt. Der Indikator wird dann durch Messen des Abstands von den roten Blutkörperchen zum Gesicht, das oben im Plasma sichtbar ist, berechnet. Der normale Indikator ist die glatte Sedimentation der roten Blutkörperchen, wonach nur noch reines Plasma übrig bleibt.

Arten und Funktionen von Leukozyten

Die Funktionen von Leukozyten sind am vielfältigsten. Lassen Sie uns kurz die Arten dieser Zellen betrachten und sehen, wofür jede von ihnen spezifisch verantwortlich ist.

Neutrophile

Universalzellen gelten als diese Vertreter von Leukozyten. Sie werden bei pathologischen Prozessen aktiviert. Neutrophile schützen den menschlichen Körper vor dem Eindringen fremder Zellen und setzen spezielle Chemikalien frei, die andere Entzündungssegmente anziehen können. Die Entzündungsreaktion selbst wird durch Neutrophile provoziert, um die Pathologie zu besiegen.

Lymphozyten

Solche Zellen führen die folgenden Funktionen in den Schutzfunktionen des Körpers aus. Diese Elemente geraten in den entzündlichen Fokus und reagieren auf chemische Verbindungen, die von Neutrophilen freigesetzt werden.

Eosinophile

Solche weißen Blutkörperchen sind für allergische Reaktionen unverzichtbar. Die Zahl der Eosinophilen steigt stark an, wenn ein Allergen den Körper durchdrungen hat. Aufgrund dessen entwickelt das betroffene Individuum eine allergische Sensibilisierung.

Außerdem helfen Eosinophile bei der Bekämpfung von Parasiten. Die Anzahl der Eosinophilen steigt auch bei Vorliegen einer parasitären Läsion, beispielsweise Giardiasis und Opisthorchiasis. Dies wird durch die Reaktion von Eosinophilen auf Toxine von Parasiten erklärt, die ins Blut gelangen.

Basophile

Basophile sind kleine Vertreter der Leukozytenkategorie. Diese Zellen produzieren Histamin, was bei allergischen Symptomen hilft, sie beseitigen Giftstoffe. Durch Erhöhung der Anzahl der Basophilen kann eine Erkrankung wie Basophilie diagnostiziert werden.

Monozyten

Die Aufgaben, die sie lösen, ähneln ihren neutrophilen Gegenstücken. Die Hauptarbeit zielt auf die Zerstörung außerirdischer Körper. Diese Funktion der Zelle wird durch Phagozytose wahrgenommen.

Leukozytenformel einer gesunden Person

Strukturelle und funktionelle Merkmale von Blut bei Kindern.

Die Gesamtblutmenge bei Neugeborenen beträgt 12,9 - 15,5% des Körpergewichts, bei einem Kind von 1 Jahr bis 14 Jahre - 9,2%, bei Erwachsenen 5%.

Bei der Analyse des Bluts eines Neugeborenen (in einem Blutausstrichpräparat) sollte beachtet werden, dass sich die Blutkörperchen praktisch nicht von denen eines Erwachsenen unterscheiden, außer dass während der ersten Woche des postnatalen Lebens (frühe Neugeborenenperiode) Phänomene aufgezeichnet werden: Polychromasie, Poikilozytose Anisozytose (Makrozytose), erhöhte Anzahl von Retikulozyten (Retikulozytose), enthüllte kernhaltige Vorläufer von Erythrozyten, eine kleine Anzahl von Blastenformen von hämatopoetischen Zellen.

Rote Blutkörperchen. In verschiedenen Kindheitsphasen ist die Anzahl der Erythrozyten in 1 μl Blut unterschiedlich: Bei einem Neugeborenen - 6–8 Millionen (möglicherweise bis zu 13 - 15 Millionen) - an 10–14 Lebenstagen - 5,0 Millionen in 5 Jahren - 4. Die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen im ersten Lebensjahr auf ein Minimum ihres Gehalts bei 3 - 6 Lebensmonaten wird als physiologische Anämie betrachtet. Nach einem Jahr steigt die Anzahl der Erythrozyten allmählich an und erreicht in der Pubertät die Norm von Erwachsenen.

Hämoglobin. In den ersten Lebensmonaten nimmt die Menge an HbA zu und die Menge an HbF- nimmt ab und nach 8 Monaten sind es nur noch 1%. Die Zahl der Neugeborenen und bei Kleinkindern ist signifikant höher als bei Erwachsenen und nähert sich der Rate der Erwachsenen nur bis zum Alter von 8 bis 15 Jahren.

LeukozytenBei Neugeborenen variiert die Anzahl der Leukozyten in 1 µl Blut über große Grenzen - von 10 bis 30.000 Lebensjahren nimmt dieser Indikator ab, wird an der oberen Grenze der Norm von Erwachsenen (10,5 - 10,2 Tausend in 1 μl) festgesetzt und hält an dieses Niveau auf 6 - 8 Jahre. In der Pubertät erreicht die Anzahl der Leukozyten die Norm von Erwachsenen.

Das Verhältnis von Leukozyten in verschiedenen Kindheitsphasen ist sehr unterschiedlich, hauptsächlich aufgrund von Veränderungen im Verhältnis von Neutrophilen und Lymphozyten. Dies liegt an den Stadien der Bildung des Immunsystems. Bei Neugeborenen ist das Verhältnis von Neutrophilen und Lymphozyten das gleiche wie bei Erwachsenen. Nach 4–6 Lebenstagen nimmt die Anzahl der Lymphozyten zu und die Anzahl der Neutrophilen nimmt ab, und der Inhalt dieser Zellen wird angeglichen, dh es wird die erste physiologische Kreuzung der Leukozyten festgestellt. In der Zukunft wächst die Anzahl der Lymphozyten weiter und die Anzahl der Neutrophilen nimmt ab. Der maximale Unterschied im Inhalt dieser Zellen beträgt 1–3 Jahre, das Blut des Kindes wird „lymphoid“, da Lymphozyten den Hauptbestandteil aller weißen Blutkörperchen bilden (64–65%). Dies liegt an der größten Aktivität der zentralen Organe der Immunogenese (rotes Knochenmark und Thymus), die in großer Zahl unreife B - und T - Lymphozyten produzieren. Diese Zellen wandern entlang des Blutstroms zu den Organen des peripheren lymphoiden Komplexes (Lymphknoten, Milz, Tonsillen, Lymphfollikel) und besiedeln die B- und T-Zonen in ihnen. Ab dem Alter von 3 Jahren beginnt die Anzahl der Lymphozyten allmählich abzunehmen, und die Anzahl der Neutrophilen steigt an, und nach 4–6 Jahren ist die zweite physiologische Kreuzung der Leukozyten festgelegt (der Gehalt an Lymphozyten und Neutrophilen wird gleich). Nach 6 Jahren setzt sich eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten und eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen fort, und nach 13–16 Jahren ist das Verhältnis dieser Formen von Leukozyten im Blut das gleiche wie bei Erwachsenen.

Im Alter von 1 bis 3 Jahren sind mittlere Lymphozyten (unreife T - und B - Lymphozyten) unter den Lymphozyten und doppelt so viele wie bei Erwachsenen, große granuläre Lymphozyten und reife Effektor - T - B - Lymphozyten (kleine Lymphozyten) sehr ausgeprägt ein wenig In dieser Hinsicht weist das Blut erhöhte Monozytenwerte auf, die zusammen mit großen Lymphozyten die körpereigene Immunabwehr bewirken.

Der erhöhte Gehalt an Eosinophilen bei Neugeborenen steht im Zusammenhang mit dem Übergang zum Dasein in der äußeren Umgebung und mit der Anpassung des Organismus an die unabhängige Ernährung (Eosinophile entgiften Stoffwechselprodukte und Substanzen, die aus dem äußeren Umfeld in den Körper gelangen).

Die durchschnittlichen Indikatoren für Blutkörperchen bei Kleinkindern:

Leukozytenformel: Die Norm bei Kindern und Erwachsenen, Transkription, Abweichungen und Verschiebungen

Leukozytenformel - "auf mathematische Weise" wird als sehr wichtiger diagnostischer Indikator bezeichnet, der den prozentualen Anteil aller im Blut lebenden weißen Blutkörperchen ausdrückt. Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links (oder nach rechts?) Weist auf eine Reihe von Erkrankungen hin, die oft den sofortigen Eingriff von Medikamenten erfordern.

Die Entschlüsselung der Leukozytenformel ist zweifellos für die diagnostische Suche von Vorteil, jedoch ist sie nicht immer in der Lage, das Interesse des Arztes an einer gut versteckten Krankheit voll zu befriedigen. Daher ist es manchmal sehr wichtig, dass der Arzt die Anzahl und die anderen Subpopulationen kennt. In solchen Fällen können, zusammen mit dem Prozentsatz, Indikatoren wie die absoluten Werte bestimmter Zellen (x10 9 / l) sehr notwendig und informativ sein, für die Sie den Zustand anderer weißer Blutzellen untersuchen (und mit der Norm vergleichen müssen).

Leukozyten (Le) -förmige Elemente, eine sehr bedeutende Population von Zellen, die als "weiß" bezeichnet werden. Dem Wesen der Leukozyten werden sehr wichtige Funktionen zugewiesen, sie verhindern die Auswirkungen nachteiliger Faktoren (Infektionserreger), die versehentlich aus der Umgebung eindringen und die Ruhe im Körper stören.

Ausgehend von der ursprünglichen Verbindung (Stammzelle) wird Le im Knochenmark (KM) und Lymphknoten (LN) gebildet, durchläuft einen sequenziellen Weg der Differenzierung und Proliferation, einige erhalten eine "Spezialisierung" im Thymus (T-Lymphozyten), um reifes peripheres Blut zu erreichen. volle, zuverlässige Verteidiger des Körpers.

In der Zwischenzeit erwerben weiße Blutkörperchen im Prozess des "Lernens" nicht nur die Fähigkeiten, die diesem Typ innewohnen, sie bilden ihre Anzahl in der Gemeinschaft, abhängig von den Bedürfnissen des Organismus, und verändern sich morphologisch.

Norm von Leukozyten zur Entschlüsselung von Leukozytenformeln

Um eine qualitative Interpretation der Leukozytenformel zu erhalten und zu bestimmen, wohin sie geht (rechts oder links), sollte man sich hinsichtlich der Grenznormalwerte für jeden Zelltyp klar orientieren (alle zusammen sind 100% Le).

Gemäß einigen Quellen beträgt die Rate aller Leukozyten (5 Arten) in der aus einem Finger entnommenen Blutprobe zwischen 4 und 9 x 10 9 / l. In anderen Nachschlagewerken (in Bezug auf die klimatischen Merkmale der Region und die Umweltbedingungen) sind jedoch verschiedene Grenzwerte angegeben: 4 bis 11,3 x 10 9 / l. Übrigens ist dies angesichts der Häufigkeit von allergischen Reaktionen bei Kindern (und auch Erwachsenen) aufgrund der breiten Verteilung in der Luft, in Nahrungsmitteln und Haushaltsgegenständen von Substanzen, die dem menschlichen Körper fremd sind, durchaus möglich.

Im Zweifelsfall wäre es wahrscheinlich am besten, einen Expertenrat einzuholen - es gibt viele Tabellen mit Grenzwerten für die Normalwerte, die jedoch selten miteinander übereinstimmen, und der Arzt weiß genau, welche Variationen eines klinischen Bluttests mit einer Leukozytenformel für ein bestimmtes geografisches Gebiet akzeptabel sind.

Es sollte beachtet werden, dass für von einem Finger entnommenes Blut nur 1/6 dieser Zellen berechnet werden kann. Im Allgemeinen enthält der Körper eines gesunden Menschen etwa 30 x 10 9 / l, da sich Makrophagen in Geweben festsetzen und sich dort befinden Milz-B-Zellen gehören ebenfalls zur Leukozytengemeinschaft.

Die Rate (Gesamtzahl aller Arten) bei Kindern variiert mit dem Alter, hängt jedoch nicht vom Geschlecht ab. Bei Kindern werden die „Sprünge“ der einzelnen Subpopulationen durch die Leukozytenkreuzung in den ersten Stunden und Tagen des Lebens (1. Kreuz) und im Alter von 6 bis 7 Jahren (2. Kreuz) erklärt.

So kann dieser Prozess in der Tabelle aussehen:

Wenn der Prozess der Änderung des Prozentsatzes an neutrophilen Granulozyten und Lymphozyten grafisch dargestellt wird, wird der Schnittpunkt der beiden Kurven in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes der erste Schnittpunkt, an dem die Anzahl der Neutrophilen abfällt und die Lymphozyten wachsen werden. Nach etwa 2 Wochen ändern die Kurven ihre Richtung in die entgegengesetzte Richtung, in der sie sich langsam bis zum Alter von 6 Jahren bewegen, um sich wieder zu kreuzen und bei Erwachsenen einen normalen Kurs zu nehmen. Natürlich beeinflussen diese Prozesse die Leukozytenformel in gewissem Maße, insbesondere aufgrund des prozentualen Anteils der Segmente an der Gesamtzahl der Neutrophilen.

Was das Bild von „weißem“ Blut bei Erwachsenen anbelangt, so kann die Zahl der Le bei Frauen in bestimmten Lebensabschnitten, beispielsweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, tendenziell ansteigen, aber selbst hier ist es unmöglich, die Grenzen der Normalwerte zu nennen, da alles individuell ist: jemand hat Leukozyten in einem größeren Ausmaß jemand angehoben - zu einem geringeren. Bei Erwachsenen (gemäß Tabelle 2 gelten Erwachsene als Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben), ist die Leukozytenformel im Allgemeinen stabil, und die Grenzen der Norm bei Frauen und Männern unterscheiden sich nicht, wie in der nachstehenden Tabelle dargestellt:

In jedem Fall ist es für Ärzte von Belang, ob es sich um einen allgemeinen Bluttest mit einer Leukozytenformel eines Erwachsenen handelt oder um eine Änderung des Verhältnisses von Stäbchen und Segmenten in die eine oder andere Richtung, die von einem Kind erhalten wird, was von der Norm abweicht.

Die Zunahme des Stiches und darüber hinaus das Auftreten junger Formen (Jugendliche, Metamyelozyten, Myelozyten) deuten auf eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links hin. Und umgekehrt - ein Anstieg des Prozentsatzes segmentierter Neutrophiler und das Auftreten einer Hypersegmentierung von neutrophilen Kernen deuten auf eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts hin. In einem Wort wird eine Verschiebung nach links und nach rechts als pathologischer Zustand wahrgenommen.

Komplettes Blutbild mit Leukozytenformel

Im Allgemeinen wird die Leukozytenverbindung im Körper durch fünf Arten von weißen Blutkörperchen dargestellt:

  • Neutrophile (Stäbchen + Segmente) - ihnen wird die Hauptrolle im Thema „Leukozytenformel“ zugewiesen. Daher werden diese Zellen im gesamten Text diskutiert.
  • Eosinophile sind eine besondere Klasse von Granulozytenrepräsentanten, die einen besonderen Zweck bei der Umsetzung von Anpassungsreaktionen hat;
  • Basophile sind sehr wenige, aber ausreichend, um einen aktiven Anteil (durch Lymphozyten) an den Reaktionen von GNT (Sofortüberempfindlichkeit - Entzündung, Allergie) zu übernehmen;
  • Monozyten und Makrophagen sind die Hauptzellen des retikuloendothelialen Systems (veralteter Name) oder CMF (System phagozytischer mononukleärer Zellen), die etwa drei Tage im Blut schwimmen, es für immer verlassen und in das Gewebe dieser Zellen zurückkehren Nein. Die Hauptfunktion ist Phagozytose;
  • Lymphozyten (T- und B-Zellen) - Dieser Typ ist einzigartig (eine Vielzahl von Zellen, die von verschiedenen Vorgängern abstammen und nach morphologischen Merkmalen zu einer Population zusammengeführt werden). Lymphozyten sind zwei Subpopulationen: Zellen, die als Thymus-abhängige Zellen (T-Lymphozyten) bezeichnet werden, und B-Zellen (Antikörperbildner), von denen einige anschließend in Plasmablasten, Plasmazellen und Plasmazellen transformiert werden.

Eine kurze Beschreibung dieser Zellen soll dem Leser das Verständnis und die Verknüpfung erleichtern, da die Mehrheit der Menschen, sogar Ärzte, immer noch unter der Leukozytenformel der gesamten Leukozytengemeinschaft verstanden wird: Ein schlankes "intelligentes" System, bei dem jede Spezies unabhängig ist, kennt ihre eigene Aufgabe und in einem gesunden Körper macht es klar. Ein Bluttest mit einer Leukozytenformel beinhaltet zusätzlich zu den aufgeführten Parametern eine weitere Untersuchung von Blutplättchen, Erythrozyten, Hämoglobin und anderen Indikatoren.

Was wird bei der Dekodierung der Leukozytenformel berücksichtigt?

Die Leukozyten-Transkription konzentriert sich hauptsächlich auf neutrophile Granulozyten. Neutrophile sind innerhalb ihrer Gruppe heterogen, sie sind unterteilt in:

  1. Segmental - oder "Segmente", so genannt wegen der Form des Kerns, gebildet aus 2 - 4 Teilen, die durch Brücken der Kernmaterie miteinander verbunden sind. Bei 1 - 2% der segmentierten Leukozyten bei Frauen gibt es übrigens ein zusätzliches kleines Segment ("Drum-Stick" oder Barr-Körper);
  2. Die Stichzellen sind noch jung, aber bereits in den Blutzellen vorhanden, die Segmente in ihrem Kern werden nicht beobachtet, und der Kern selbst hat eine stabförmige Form. Der Einfachheit halber werden sie einfach als „Stäbchen“ bezeichnet.

Neutrophile stammen aus dem Knochenmark, aber um in den Blutkreislauf gelangen zu können, müssen diese Zellen in 8–10 Tagen einen langen Reifungs- und Differenzierungsprozess durchlaufen: Myeloblasten → Promyelozyten → Myelozyten → Metamyelozyten (jung) → stabähnliche → segmentierte Formen.

In einer solchen klinischen Studie berechnet der Arzt als allgemeiner Bluttest durch Differenzierung der weißen Zellen nach morphologischen Merkmalen und durch Zählen ihrer Gesamtzahl in einem Abstrich notwendigerweise das prozentuale Verhältnis verschiedener Subpopulationen "weißer" geformter Elemente. Es kam daher vor, dass eine solche Berechnung als entfalteter allgemeiner Bluttest mit einer Leukozytenformel bezeichnet wird.

Um die Leukozytenformel zu entschlüsseln, ist es daher notwendig, den Prozentsatz der neutrophilen Granulozyten und das Verhältnis der Gesamtzahl der Neutrophilen in den beiden (oder drei, wenn die Pathologie bisher gegangen ist) zu kennen. Unterarten dieser Vertreter der Granulozytenreihe: Bande (p / i) und Segmentkern (c / i) Neutrophile. Natürlich ist das Zählen von Zellen nicht nur auf das Studium von Neutrophilen beschränkt, sonst würde die Analyse irgendwie unvollständig und abgeschnitten aussehen. In der Regel wird neben der Neutrophilenzählung (Stäbchen, Segmente und Jugendliche, falls vorhanden) der Prozentsatz der verbleibenden Granulozyten (Eosinophilen, Basophilen) sowie Zellen ohne spezifische Granula (Monozyten, Lymphozyten) berechnet - dies ist eine detaillierte klinische Analyse Blutbild mit Leukozytenformel.

Das Zählen anderer Arten von Leukozyten, außer Stäbchen und Segmenten, ist auch zum Entschlüsseln der Leukozytenformel erforderlich, wenn beispielsweise die Intensität der Bildung von weißen Blutkörperchen im Knochenmark geschätzt werden muss. Zu diesem Zweck wird ein weiterer Parameter berechnet - der Regenerationsindex (IL), der das Verhältnis der Summe der jungen Formen (gestapelte + Metamyelozyten + Myelozyten) zur Gesamtzahl der segmentierten Leukozyten darstellt. In anderen Fällen wird als Ergänzung zur Leukozytenformel die absolute Anzahl jedes Typs von weißen Blutkörperchen berechnet. Dieser Test wird als Leukozytenprofil bezeichnet.

Was bedeutet "Linksverschiebung", "Rechtsverschiebung"?

In den gefärbten Abstrichen zählt der Arzt der Labordiagnostik alle Zellen des "weißen" Blutes, bestimmt das prozentuale Verhältnis der verschiedenen Leukozytensubpopulationen und notiert die morphologischen Veränderungen, falls vorhanden.

Der Arzt achtet genau auf die Essstäbchen und Segmente, ohne die es unmöglich ist, die Leukozytenformel zu entschlüsseln. Natürlich können nicht alle Indikatoren akzeptable Werte hinterlassen (die Norm - siehe Tabellen oben), sondern können in die eine oder andere Richtung abweichen.

Wenn Abstriche mehr als akzeptable Essstäbchen enthalten (Metamyelozyten (jung)), treten Myelozyten auf, aber der Anteil der segmentierten Granulozyten nimmt ab oder ihre Kerne haben eine unregelmäßige Form (Zackenform) und eine verringerte Anzahl von Segmenten. Der Arzt gibt die Verschiebung der Leukozytenformel nach links an. Ein ähnlicher Zustand der Formel ist charakteristisch für:

  • Akute Infektionen und Vergiftungen;
  • Azidose und Koma;
  • Nach der Operation und Blutverlust;
  • Separate hämatologische Pathologie;
  • Die wahre Pelger-Hewet-Abnormalität (Erbkrankheit mit dominanter Übertragungsart, neutrophile Anomalie - ähnlich einem Zwickel-Ellipsoid-Kern mit medianem Jumper);
  • Pseudo-Anomalien von Pelger-Hewet, die vor dem Hintergrund endogener Intoxikationen entstehen;
  • Sehr intensiver körperlicher Stress.

Manchmal kann man im peripheren Blut zusätzlich zu den jungen und den Myelozyten die Stammzellen der Granulozytenreihe - Myeloblasten - und weniger differenziert als die Myelozyten - Promyelozyten beobachten. Eine solche Situation wird als eine Verschiebung der Leukozytenformel mit Verjüngung nach links bezeichnet. Und sie trifft sich:

  1. Bei akuter und chronischer Leukämie (einschließlich myeloischer Leukämie, Erythroleukämie);
  2. Mit Metastasierung von malignen Tumoren.

Es gibt jedoch ein umgekehrtes Bild: eine Abnahme nicht segmentierter (Stich-) Formen, eine Zunahme segmentierter Granulozyten, Hypersegmentierung der Kerne (5 oder mehr Segmente), was auf eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts hinweist, und daher eine Verletzung der Knochenmarkhämatopoese (geschwächte Leukopoese). Solche Abweichungen werden in folgenden Fällen beobachtet:

  • Megaloblastische Anämie;
  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • Zustände nach Bluttransfusionen;
  • Erbliche Hypersegmentierung von Neutrophilen.

Normalerweise wird die Neutrophilenpopulation im Blut hauptsächlich durch segmentierte Granulozyten repräsentiert, es gibt nur wenige Stäbchen, dies sind junge Zellen, die gerade in den Blutstrom freigesetzt werden, bald werden sie sich auch in Segmente umwandeln, aber ihre Werte sollten den Normalbereich nicht verlassen (siehe Tabelle oben). Das physiologische Wachstum von Neutrophilen kann während der Schwangerschaft, nach dem Essen, unter Stress auftreten, aber eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder rechts tritt unter solchen kurzfristigen Bedingungen nicht auf, sondern weist auf einige pathologische Prozesse hin, die im Blutsystem oder im gesamten Körper auftreten.

Warum trauen Leukozyten nicht dem Auto?

In einem klinischen Bluttest, der an einem automatischen Analysegerät durchgeführt wird, werden weiße Blutkörperchen als Leukozyten (Leukozyten) abgekürzt. Die ersten hämatologischen Systeme (8-Parameter-Halbautomatikgeräte) waren bei der Untersuchung von "rotem" Blut nützlicher, und im Falle von Leukozyten wussten sie nur sehr wenig - sie bestimmten nur die Gesamtmenge an Le, so dass sie bald andere, neuere und vielversprechendere Geräte verdrängten - Sie wurden eingestellt.

Mit der Zeit wurde jedoch die Laborausstattung verbessert. Innovationen und Geräte zur Herstellung eines allgemeinen Bluttests. Man kann sagen, dass sich hämatologische Systeme der Klasse I (Klasse 3-diff) in dieser Hinsicht merklich weiterentwickelt haben. Die Analysatoren, die veraltete Geräte ersetzten, könnten die Leukozytengemeinschaft in drei Gruppen unterteilen:

  1. Alle Zellen mit spezifischer Granularität kommen in die erste - sie werden Granulozyten genannt und stellen eine Granulozytenserie dar. Dazu gehören: Neutrophile, Basophile, Eosinophile, der Apparat konnte sie jedoch nicht nach diesen Typen unterscheiden;
  2. Die zweite Gruppe besteht aus Zellen, die keine spezifischen Körnchen aufweisen, dies sind Lymphozyten, sie nehmen einen ehrenvollen Platz im Immunsystem ein (T- und B-Zellen) und schützen sowohl auf zellulärer als auch auf humoraler Ebene.
  3. Die dritte Gruppe umfasst alle "weißen" Blutzellen, die sogenannten "mittleren Leukozyten", die bei der diagnostischen Suche auch sehr nützliche Informationen liefern können (wahrscheinlich sollten Monozyten in dieser Gruppe gesucht werden).

Um die gesamte Bevölkerung in solche Formen zu unterteilen, ist jedoch keine zusätzliche Unterstützung durch den Automaten erforderlich, wenn vor den Augen des Arztes ein Blutausstrich erfolgt und der Arbeitsplatz eine Leukozytenzahl aufweist. Nun, außer dass Zeit gespart wird, da jede Laborarztdiagnostik, die einen Abstrich unter einem Mikroskop untersucht, Leukozyten nach Typ differenziert und in Sichtweite berechnet (mindestens 100 Zellen mit Pathologie - 200 - 400), schnell eine einfache Berechnung im Kopf durchführt.

Die Leukozytenformel und die automatischen hämatologischen Systeme der Klasse III (5-Differential) waren dazu nicht in der Lage, obwohl dieser Test oft als "klinische Analyse mit einer Leukozytenformel" bezeichnet wird, was nicht völlig richtig ist. Und hier ist warum. Dieses Hochleistungsgerät hilft dem Arzt natürlich weitgehend, kann jedoch keine Person ersetzen. Ein hämatologisches Analysegerät der Klasse III unterteilt die Leukozytenpopulation im Blut in fünf Arten:

  • Neutrophile (Sticks + Segmente);
  • Eosinophile;
  • Basophile;
  • Monozyten und Makrophagen;
  • Lymphozyten (T-Zellen und B-Zellen).

Na und? Die Maschine sagt nichts über die Stöcke und Segmente aus, erkennt ihre Morphologie nicht und kennt ihre Anzahl nicht. Es ist offensichtlich, dass High-Tech-Geräte keine Informationen über die Zellen liefern, die zur Berechnung der Leukozytenformel (Stäbchen und Segmente) benötigt werden, um sie in eine Gruppe zu schicken - Neutrophile. Umso mehr werden sie den Apparat einer Zelle mit pensneiformigen oder hypersegmentierten Kernen sowie Zellen, die nicht für den Blutkreislauf typisch sind, nicht sehen: Jugendliche, Metamyelozyten, Myelozyten. Grundlage der Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts oder links sind jedoch morphologische Veränderungen oder der prozentuale Anteil einzelner Zellen (p / i, s / i) in einer Subpopulation von neutrophilen Granulozyten.

Für die Analyse gehen

Ein Vollblutbild mit einer Leukozytenformel ist eine Kombination von Labortests, die als Hämogramm bezeichnet wird. Eine spezielle Analyse erfordert keine Vorbereitung, aber einfache Regeln, um spätere Missverständnisse zu vermeiden, müssen erfüllt sein.

Um keine physiologische Leukozytose zu provozieren, die bei psychoemotionalem Stress, nach einer Mahlzeit oder infolge schwerer Muskelarbeit auftritt, sollte der Patient in einem ruhigen Zustand von Körper und Seele ins Labor gehen, ohne das Frühstück zu berühren. Es ist ratsam, das Haus ohne Verspätung zu verlassen, um nicht "kopfüber fliegen" und die Anzahl der weißen Blutkörperchen nicht zu erhöhen. Andernfalls müssen Sie das Labor erneut aufsuchen, da der Arzt, der eine Pathologie vermutet hat, sicherlich eine erneute Untersuchung einberufen wird.

Das zu analysierende Blut wird aus einem Finger mit leerem Magen entnommen (oder aus einer Vene, wenn auch biochemische Tests vorgeschrieben sind). Bevor Sie den Raum betreten, in dem die Auswahl des Materials für das Arbeitszimmer getroffen wird, wird dringend empfohlen, sich etwas auszuruhen, indem Sie bequem auf einem Stuhl oder auf einer Couch sitzen, die normalerweise auf dem Flur stehen.