Erklärung der Leukozytenformel: Norm und Ursachen für Abweichungen der Indikatoren

Mit der Leukozytenformel können Sie Informationen über den Gesamtpegel der Leukozyten im Blut sowie den prozentualen Anteil ihrer verschiedenen Typen erhalten. Die erhaltenen Daten werden in Prozent ausgedrückt und es ist möglich, ein Leukogramm zu erhalten, wenn ein allgemeiner Bluttest durchgeführt wird. Für den Fall, dass die Leukozytenformel nach der durchgeführten Forschung normal ist, können wir über das Fehlen von Krankheiten im Körper des Patienten sprechen.

Bluttest - Leukozytenformel

Der Wert von leykoformuly bei der Untersuchung von Blut

Leukozytenformel bezieht sich auf einen bestimmten Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten, deren Bestimmung während einer klinischen Blutuntersuchung durchgeführt wird. Dieses Verhältnis ist normalerweise permanent und zeigt an, dass die Schutzfunktionen des Körpers normal sind.

Für den Fall, dass das Fortschreiten verschiedener Infektions- und Entzündungskrankheiten im Körper eines Erwachsenen oder Kindes beginnt, ändert sich die Leukozytenformel merklich. Solche Veränderungen sind nicht spezifisch für eine bestimmte Krankheit. Oft können jedoch Abweichungen von den Standardindikatoren vom Fachmann auf die Intensität des pathologischen Prozesses schließen.

Die Studie der Leukozytenformel ermöglicht die Beurteilung der Schwere der Infektionskrankheit sowie der Wirksamkeit der Therapie.

In einigen Fällen können Sie mit dieser Analyse die Diagnose genau bestimmen.

Weiße Blutkörperchen

Die Leukozytenformel spiegelt das Verhältnis der folgenden Arten von Leukozyten wider:

Jede Art von weißen Blutkörperchen hat eine besondere Struktur und einen bestimmten Zweck und erfüllt auch eine bestimmte Funktion im Körper:

  • Die Hauptaufgabe von Lymphozyten besteht in der Eliminierung fremder Mikroorganismen und Krebszellen sowie in der Normalisierung des Prozesses der Antikörperproduktion.
  • Monozyten beteiligen sich aktiv an der Phagozytose und neutralisieren Fremdkörper.
  • Enzophile zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, sich zu bewegen und an der Phagozytose teilzunehmen. Darüber hinaus sind sie aktiv an der Entwicklung entzündlich-allergischer Reaktionen sowie an der Abscheidung und Freisetzung von Histamin beteiligt.
  • Neutrophile sind im Körper phagozytisch geschützt, das heißt, sie nehmen aktiv an der Beseitigung von Fremdkörpern teil. Darüber hinaus sind sie an der Produktion von Substanzen beteiligt, die eine bakterizide Wirkung haben.
  • Die Basophilen sind an der Migration verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen an den Ort der Lokalisierung des Entzündungsprozesses beteiligt. Darüber hinaus nehmen sie aktiv an allergischen Reaktionen teil.

Merkmale der Analyse

Termin und Vorbereitung für die Blutanalyse von Leykoformulu

Die Studie zur Bestimmung der Leukozytenformel wird in folgenden Fällen von einem Spezialisten ernannt:

  • die Notwendigkeit, die Pathologien einer infektiösen oder entzündlichen Krankheit zu identifizieren und zu bestätigen
  • Diagnostik von Krankheiten und Neoplasmen verschiedener Blutgruppen
  • Bewertung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie bei der Behandlung bestimmter Krankheiten
  • Vorbereitungsphase für die Operation

Um genaue und zuverlässige Ergebnisse vom Patienten zu erhalten, muss eine bestimmte Zubereitung eingehalten werden:

  1. Es ist notwendig, morgens mit leerem Magen Blut für die Forschung zu spenden, es darf nur etwas Wasser getrunken werden
  2. Einige Stunden vor der Analyse sollte auf die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken verzichtet werden
  3. 2-3 Tage vor dem festgelegten Zeitpunkt der Studie sollten Sie keine körperlichen Belastungen für den Körper ausüben
  4. von der letzten Mahlzeit und Blutspende zur Analyse sollte mindestens 10-12 Stunden dauern

Das Material für die Studie ist venöses Blut, das zur Bestimmung der Leukozytenformel unter einem Mikroskop betrachtet wird.

Zusätzlich wird ein automatischer Analysator verwendet, um die Ergebnisse der Studie zu erhalten.

Norm bei Kindern

Leukoformuly bei Kindern entschlüsseln: die Norm

Wenn ein Baby geboren wird, schwanken die Standard-Neutrophilenzahlen zwischen 60 und 65%, und Lymphozyten machen 25 bis 30% aus. Doch bereits am zweiten Tag seines Lebens nimmt der Neutrophilengehalt im Blut des Kindes allmählich ab und die Lymphozyten nehmen aktiv zu. Nach etwa vier bis fünf Tagen besteht ein gleiches Verhältnis dieser Leukozyten, und sie machen etwa 40 bis 45% aus.

Bereits am Ende des ersten Lebensmonats kommt es in der Leukozytenformel zu einer Abnahme des Gehalts an Neutrophilen und Erhöhungen von Lymphozyten. Diese Leukozytenzahl bleibt bis zum Ende des ersten Lebensjahres eines Kindes unverändert, und dann beginnt der umgekehrte Prozess, dh die Lymphozytenzahl nimmt ab und die Zahl der Neutrophilen nimmt zu.

Nach etwa 4-5 Jahren erfolgt der zweite Abgleich des Gehalts an Neutrophilen und Lymphozyten, dh der Gehalt im Körper des Kindes wird gleich.

Nach diesem Alter enthält die Leukozytenformulierung etwa 60 bis 70% Neutrophile und 20 bis 40% Lymphozyten.

Norm bei Erwachsenen

Bei der Untersuchung der Leukozytenformel bei Erwachsenen wird auf folgende Indikatoren hingewiesen:

  • Der Gehalt an Lymphozyten sollte zwischen 19 und 37% variieren.
  • Monozytengehalt kann 3-11% erreichen
  • Konzentration von Bandneutrophilen kann 1-6% erreichen
  • segmentierte Neutrophile liegen zwischen 47 und 72%
  • Basophilengehalt sollte zwischen 0-1% liegen
  • Eosinophilen sollte 0,5-5% nicht überschreiten

Wenn der pathologische Prozess im menschlichen Körper fortschreitet, können Abweichungen von der Norm auftreten.

Abweichungen von der Norm

Leukozytenformel: Abnahme und Erhöhung der Indikatoren

Eine Lymphozytose, die mit einem Anstieg des Lymphozytengehalts im menschlichen Körper einhergeht, kann auf die Entwicklung von

Wenn im menschlichen Körper eine geringe Anzahl an weißen Blutkörperchen festgestellt wird, kann die Entwicklung beurteilt werden:

  • Krankheiten infektiösen Ursprungs
  • systemischer Lupus erythematodes
  • Nierenfunktionsstörung
  • Mangel an Vitaminen im Körper
  • Progression und Strahlentherapie akuter Natur
  • Behandlung mit Kortikosteroiden

Eine erhöhte Neutrophilenzahl ist ein Indikator für die folgenden Beschwerden:

  • akute Blutung
  • hohe Konzentration toxischer Substanzen im Blut
  • Entwicklung von Krankheiten bakteriellen Ursprungs
  • Einnahme von Kortikosteroiden

Wenn in diesem Fall die Dekodierung der durchgeführten Forschung eine niedrige Neutrophilenzahl widerspiegelt, kann dies aus folgenden Gründen auftreten:

  • Entwicklung von Autoimmunerkrankungen
  • Vorhandensein von Intoleranz gegenüber einzelnen Drogen
  • Auswirkungen ionisierender Strahlung auf den Körper
  • Fortschreiten von Infektionskrankheiten

Monozytenerhöhung kann auftreten als:

  • Infektionen, die durch verschiedene Bakterien verursacht werden
  • Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis und des Lupus erythematodes
  • Entwicklung parasitärer Infektionen
  • Hämoblastose

Durch die Kombination von niedrigen Monozytenwerten und Indikatoren der Lymphozytenformel können Sie Lungentuberkulose diagnostizieren. Der Gehalt einer erhöhten Anzahl von Basophilen weist auf die Entwicklung von chronischer myeloischer Leukämie und Erythrämie im menschlichen Körper hin.

Weitere Informationen zu Leukozyten im Blut finden Sie im Video.

Bei der Beurteilung der Leukozytenformel kann ein erhöhter Eosinophilengehalt nachgewiesen werden und dies geschieht:

  • mit einer allergischen Reaktion
  • mit scharlach
  • mit parasitären Krankheiten
  • in den Pathologien der Haut
  • mit eosinophiler Leukämie

Eosinophile im menschlichen Körper können mit fortschreitendem Typhus oder mit erhöhter Aktivität von Adrenocorticosteroiden abnehmen.

Die Dekodierung von Leukogrammen wird unter Berücksichtigung der Nuklearverschiebungen durchgeführt, wobei auf das Verhältnis von reifen und unreifen Neutrophilen hingewiesen wird. Normalerweise sollte ein gesunder Mensch keine Myelozyten und jungen Neutrophilen in einem Bluttest haben.

Für den Fall, dass die Entwicklung akuter bakterieller Erkrankungen im Körper auftritt, führt dies zu einer Erhöhung des Gehalts an Stabneutrophilen.

Bei einer schweren Form der Pathologie wird das Auftreten von jungen und Myelozyten beobachtet, das heißt, die Leukozytenformel verschiebt sich nach rechts. In diesem Fall wird über die Entwicklung von Infektionsherden gesprochen, und dieser Zustand ist charakteristisch für Azidose und Koma. Bei der Verschiebung nach rechts nimmt der Gehalt an reifen Formen zu und es treten hypersegmentierte Granulozyten auf. Typischerweise tritt dieses Phänomen in diesem pathologischen Zustand des Körpers als megaloblastische Anämie auf.

Heute ist die Leukozytenformel von größter Bedeutung. Die Durchführung eines allgemeinen Bluttests mit dem Nachweis eines Leukogramms ermöglicht die Beurteilung der Anwesenheit schwerer pathologischer Prozesse, der Wirksamkeit der Behandlung und der möglichen Prognose im Körper.

Leukozytenblutbild

Die Blutleukozytenformel (Blutformel, Leukogramm) ist der relative Gehalt jeder Art von weißen Blutkörperchen.

Leukozytenblutbild ist

der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten.

Die Leukozytenformulierung wird unter einem Mikroskop gezählt, gefärbte periphere Blutausstriche werden angezeigt. Es werden mindestens 100 Zellen gezählt, mit Ausnahme der ausgeprägten Leukopenie - eine Abnahme der Leukozytenzahl im Blut, und anschließend wird ein prozentualer Anteil bestimmter Leukozytenarten abgeleitet.

Die Leukozytenformel berücksichtigt nicht die absolute, sondern die relative Anzahl der einzelnen Leukozyten. Mit zunehmender Anzahl von Neutrophilen - sie sprechen von Neutrophilie (neutrophiler Leukozytose), mit abnehmender - von Neutropenie (neutrophiler Leukopenie). Gemäß den Ergebnissen der Leukozytenformel ist es unmöglich, die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut zu bestimmen. Bei erhöhten Leukozyten (über 10 × 10 9 / l) können die Verhältnisse zwischen ihnen innerhalb des normalen Bereichs bleiben, und bei einer veränderten Leukozytenformel kann die Anzahl der Leukozyten vollständig "gesund" sein. Deshalb ist es wichtig, zwei Indikatoren gleichzeitig zu bewerten - die Anzahl der Leukozyten und die Leukozytenformel.

Die Zunahme oder Abnahme der Anzahl bestimmter Arten von Leukozyten in einer Blutformel ist relativ oder absolut, abhängig von der Gesamtzahl der Leukozyten - normal, erhöht oder erniedrigt.

In den meisten Fällen ändert sich die Anzahl einer Gruppe von Zellen in einer Leukozytenformel. Da Neutrophile und Lymphozyten im Blut vorherrschen, treten am häufigsten Korrelationsänderungen zwischen ihnen auf.

Die Änderung der Anzahl, der Proportionalität der einzelnen Formen und Strukturen von Leukozyten in einer Leukozytenformel hängt von der Art und Virulenz (Krankheit) des Erregers, der Art, dem Verlauf und dem Ausmaß der Erkrankung, der individuellen Reaktion des Körpers, der Fähigkeit zur Bekämpfung ab.

Wenn eine Leukozytenanalyse geplant ist

  • bei jeder Vorsorgeuntersuchung (bei Planung einer Schwangerschaft, vor der Impfung, Kinder im Alter von 1 Jahr usw.)
  • für alle im vollständigen Blutbild enthaltenen Krankheiten
  • im Falle einer Verschlimmerung einer chronischen Krankheit - bei chronischer Bronchitis, Rheuma, Morbus Crohn, Hepatitis
  • mit akuten Bauchschmerzen, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Atemnot, Durchfall, geschwollenen Lymphknoten

Bei folgenden Symptomen muss ein komplettes Blutbild mit einer Leukozytenformel durchgeführt werden:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Gelenkschmerzen
  • Körperschmerzen
  • Kopfschmerzen

Was beeinflusst die Ergebnisse des Blutleukogramms?

Die Mengenverhältnisse von Leukozytenarten in der Leukozytenformel sind stabil. Ursachen für geringfügige Schwankungen:

  • körperlicher und psycho-emotionaler Stress
  • Nahrungsaufnahme vor der Blutspende
  • rauchen
  • Schwangerschaft und Geburt
  • rauchen
  • Medikamente

Normen des Blutleukogramms

  • Metamyelozyten (jung) 0-1
  • erstochen 1-6
  • Segmentkern - 47-74

Lesen Sie hier die Normen zur Leukozytenzahl bei Kindern.

Die „Berechnung“ der Leukozytenformel wird heute mit automatischen hämatologischen Analysegeräten durchgeführt (weitere Informationen siehe Link), und erst dann wird der Blutausstrich vom Arzt untersucht.

Leukozyten verschieben sich nach links

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links ist das Auftreten einer zunehmenden Anzahl junger Formen von Neutrophilen - Stich und Jung - im peripheren Blut. Beobachtet beim aktiven Kampf des Organismus mit dem Erreger. Ein günstiges Zeichen der Krankheit.

Leukozyten verschieben sich nach rechts

Die Verschiebung nach rechts ist die Manifestation des Alterns der neutrophilen Bevölkerung ohne Nachfüllen mit jungen Formen. In einem Blutausstrich nur segmentierte Kernneutrophile mit Alterungserscheinungen (Hypersegmentierung des Zellkerns).

Leukozyten-Transkript

Es ist notwendig, die Leukozytenformel "Schritt für Schritt" zu entschlüsseln, jeden Zelltyp auszuwerten und mit absoluten Leukozytenzahlen zu verknüpfen.

Neutrophile in Leukozytenformel

Eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut (Neutrophilie) ist häufiger als die Zunahme anderer Arten von Leukozyten.

Die neutrophile Leukozytose geht mit bakteriellen Infektionen, Intoxikationen und Erkrankungen einher, die bei einer Nekrose (Nekrose) von Gewebe auftreten. Manchmal gibt es Leukoide Reaktionen - Veränderungen im Blut reaktiver Art, die Leukämien durch den Grad der Zunahme der Leukozytenzahl oder durch die Morphologie der Zellen ähneln.

1. Reaktive Neutrophilie - die Reaktion des Körpers auf den Einfluss eines Erregers.

  • Akute bakterielle Infektionen (aber nicht alle!) - Lungenentzündung, Cholangitis, Sinusitis, Pharyngitis, Peritonsillarabszess, Salmonellose, Scharlach, Parotitis, Meningokokkeninfektion, Lungenabszess, Peritonitis usw.
  • besonders hohe Neutrophilenzahlen (bis zu 50 * 10 9 / l) für eitrige Infektionen durch Staphylokokken und Streptokokken
  • unspezifische akute Entzündung - rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), akute Glomerulonephritis
  • Gewebeschäden - Trauma, Operation, Verbrennungen, Herzinfarkt, Geburt
  • Tumoren als Reaktion auf Gewebennekrose, begleitendes Tumorwachstum - Lungenkrebs, Eierstockkrebs, akutes Tumorlyse-Syndrom

2. Maligne Neutrophilie - Manifestation der Erkrankung des roten Knochenmarks (Blutkrebs)

Bei chronischer myeloischer Leukämie ist die Gesamtzahl der Leukozyten sehr groß, gewöhnlich höher als 50 * 10 9 / l und manchmal höher als 500 * 10 9 / l.

Reduktion von Neutrophilen in der Blutneutropenie

  • bakterielle Infektionen - Typhus, Paratyphus, Tularämie, subakute infektiöse Endokarditis, Lungentuberkulose
  • Virusinfektionen - infektiöse Mononukleose, Masern
  • Agranulozytenangina
  • die Wirkung von Strahlung, Benzolvergiftung, Zytostatika
  • Mangel an Vitamin B12 und Folsäure

Leukozyten-Lymphozyten

Die Gründe für die Erhöhung des relativen Gehalts an Lymphozyten (Lymphozytose) in der Blutformel:

  • Infektiöse Mononukleose (lymphoide Zellangina) ist eine akute Infektion, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird, die häufigste Ursache für isolierte Lymphozytose. Kranke Teenager und Jugendliche. Symptome einer infektiösen Mononukleose sind Halsschmerzen, Fieber, starke Müdigkeit, Übelkeit und Kopfschmerzen. Lymphknoten des Halses sind vergrößert. Die Anzahl der Lymphozyten steigt nach 1-5 Tagen nach Ausbruch der Krankheit an, erreicht einen Spitzenwert von 10-30 * 10 9 / l und fällt dann nach 1-2 Monaten allmählich auf normale Werte ab.
  • andere Virusinfektionen - Zytomegalievirus-Infektion, frühe Stadien der HIV-Infektion, Virushepatitis, Röteln, Windpocken.
  • chronische bakterielle Infektionen - chronische Tuberkulose, Keuchhusten (verursacht durch das Bakterium Bordetella pertussis, führt jedoch zu Lymphozytose), Toxoplasmose (verursacht durch das einfachste Toxoplasma gondii).
  • Chronische lymphozytische Leukämie: Die Gesamtzahl der Leukozyten ist normalerweise erhöht (oft auf 50-100 * 10 9 / l).

Eine schwere Lymphozytose (mehr als 50 * 10 9 / l) bei älteren Menschen erfordert eine Differentialdiagnose der chronischen lymphozytischen Leukämie.

In der Leukozytenformel nehmen Lymphozyten unter den folgenden Bedingungen ab:

  • Thymushypoplasie
  • angeborene Alpha-Gamma-Globulinämie
  • Lymphogranulomatose
  • Häufige Tuberkulose der Lymphknoten (oft zusammen mit Neutropenie)
  • systemischer Lupus erythematodes
  • akutes Strahlungssyndrom
  • Stress

Eosinophile in der Blutformel

Eosinophilie - eine Zunahme der Eosinophilen im Blut ist seltener als Neutrophilie oder Lymphozytose. Die Hauptursachen für Eosinophilie sind folgende:

  • Infektion mit parasitischen Würmern - Ascariose, Strongyloidose, Schistosomiasis, Opisthorchiasis
  • Krankheiten, die durch Protozoen verursacht werden - Giardiasis, Amebiasis
  • allergische Erkrankungen - Heuschnupfen, Ekzeme, Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien
  • Endokarditis Lefflera, Periarteriitis nodosa
  • chronische Leukämie
  • Manchmal tritt Eosinophilie beim Hodgkin-Lymphom auf.

Eosinopenie - Abnahme der Anzahl der Eosinophilen in der Leukozytenformel. Selten angetroffen.

  • Einführung eines adenocorticotropen Hormons
  • Cushing-Syndrom
  • Stresssituationen

Monozyten

Monozytose - eine Zunahme der Anzahl der Monozyten, ein Laborsymptom einer chronischen monozytären Leukämie. Bei der Lungentuberkulose geht die Monozytose mit der akuten Phase der Erkrankung einher.

Basophile

Basophilie - eine Erhöhung des Gehalts an Basophilen im peripheren Blut.

  • Blutkrankheiten - chronische myeloische Leukämie und Erythrämie
  • chronische Colitis ulcerosa

Leukozytenformel: Lymphozyten, ihre Normen und Abweichungen

Die Leukozytenformel ist das Verhältnis verschiedener Leukozytengruppen im Serum. Mit Hilfe der Leukozytenformel erfahren Ärzte, wie gut das Immunsystem des Patienten funktioniert. Manchmal wird diese Analyse als separate, unabhängige Studie durchgeführt, in einigen Fällen ist sie jedoch Teil einer allgemeinen Blutuntersuchung.

Lymphozyten werden als spezielle weiße Zellen bezeichnet, die für die Immunreaktion auf das Auftreten einer Bedrohung verantwortlich sind.

Durch regelmäßige Tests können Sie die Krankheit und ihre Symptome rechtzeitig erkennen und verstehen, was die Ursache sein könnte. Die Notwendigkeit von Tests sollte in jedem Alter und unabhängig vom aktuellen Gesundheitszustand berücksichtigt werden. Durch die rechtzeitige Diagnose wird die Krankheit zu Beginn ihres Entwicklungsstadiums erkannt, wodurch mögliche Komplikationen vermieden werden können.

Norm von Lymphozyten in Leukozytenformel

Normale Lymphozytenzahl in Leukozytenformel bei einem gesunden Erwachsenen: 20-35% aller Leukozyten. Die Tabelle zeigt den normalen Prozentsatz aller Arten von weißen Blutkörperchen in der Formel sowie den Wert.

Leukozytengruppen

Prozentsatz von

Wert (Anzahl der Zellen)

Neutrophiler Stich (unreif)

Wenn Lymphozyten in einer Leukozytenformel erhöht sind

Eine Lymphozytenerhöhung ist ein Hinweis auf eine Abnormalität und eine schwere systemische Beeinträchtigung. Wenn der Gehalt an Lymphozyten in der Leukozytenformel stark erhöht ist, kann dies ein Zeichen einer geschwächten Immunität und der Unfähigkeit des Körpers sein, den Körper vor dem Angriff eines gefährlichen Virus zu schützen.

Experten identifizieren mehrere mögliche Ursachen für dieses Phänomen:

  • die Entwicklung einer bakteriellen Parasitenerkrankung, die Brucellose, Syphilis, Typhus, Tuberkulose, Diphtherie, Malaria sein kann;
  • die Entwicklung der viralen Ätiologie (Röteln, Mumps, Windpocken, Masern);
  • virale Pneumonie;
  • entzündliche Prozesse in den Lymphknoten.

Die Ergebnisse der Analyse müssen von einem Arzt entschlüsselt werden. Um die Diagnose zu klären, können dem Patienten zusätzliche Studien zugeordnet werden. Ein Spezialist kann auch eine erneute Analyse der Leukozytenformel verlangen.

Wenn Lymphozyten in Leukozytenformel erniedrigt werden

Eine Senkung der Lymphozyten ist ein Zeichen für systemische Störungen und Erkrankungen, die in schwerer Form auftreten. Bei niedrigeren Raten können andere verwandte Symptome und Probleme mit dem Wohlbefinden auftreten. Solche Ergebnisse der Analyse können bei folgenden Problemen auftreten:

  • schwere Arten von Anämie;
  • kürzliche Verschiebung der Strahlentherapie;
  • kürzliche Chemotherapie;
  • Eindringen der HIV-Infektion in den Körper;
  • die Entwicklung von Miliartuberkulose in schwerer Form;
  • die Entwicklung einer eitrigen Sepsis in schwerer Form;
  • Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes;
  • unter starkem Stress leiden;
  • kürzlich verabreichte Verabreichung von Glukokortikoiden.

Leukozytenformel

Die Leukozytenformel (Leukogramm) ist das prozentuale Verhältnis der Haupttypen der weißen Blutkörperchen: Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten.

Neutrophile

Neutrophile sind die größte Gruppe von Leukozyten. Je nach Reifegrad unterscheiden sich junge, Stich- und segmentierte Neutrophile. Die Hauptfunktion von Neutrophilen im Körper ist die Phagozytose von Mikroorganismen. Die Lebenserwartung von Neutrophilen beträgt 5–9 Tage.

Die Grenzen des normalen Gehalts an Neutrophilen in der Leukozytenformel:

Die Stabneutrophilen sind normalerweise 1–6%.

Erhöhte Konzentrationen von Neutrophilen in der Leukozytenformel treten auf, wenn:

  • Infektionskrankheiten: bakterielle Erkrankungen, Pilzinfektionen (Candidose), Spirochetosen, teilweise virale Erkrankungen, Rickettsien, Parasiten
  • Entzündungsprozess: Rheuma, rheumatoide Arthritis, ischämische Nekrose, Gicht, Colitis, Pankreatitis, Nephritis, Myositis, Thyroiditis, Dermatitis, Peritonitis
  • Intoxikation: Diabetes, Urämie, Eklampsie, Nekrose von Hepatozyten
  • Blutkrankheiten: myeloproliferative Erkrankungen, Zustand nach Milzentfernung (Splenektomie), hämolytische Anämie, Blutung, chronische idiopathische Leukämie
  • Rauchen
  • Geistige und emotionale Erregung
  • Exposition bei hohen (niedrigen) Temperaturen, Bewegung, Schmerzen, Verletzungen, Verbrennungen, Schwangerschaft, Geburt, Appetitlosigkeit, nach chirurgischen Eingriffen
  • Maligne Tumoren: Tumoren verschiedener Lokalisation
  • Einnahme von Acetylcholin, Chlorpropamid, Corticosteroiden, Corticotropin, Digitalis, Endotoxinen, Epinephrin, Ethylenglycol, Heparin, Insektiziden, Noradrenalin, Kaliumchlorat, Tarpentin, Histamin
  • Bleivergiftung, Quecksilber
  • Kaseinverbrauch (der in Sauermilchprodukten vorkommt)

Niedrige Mengen an Neutrophilen in der Leukozytenformel können auftreten, wenn:

  • Infektionskrankheiten: bakterielle (Typhus, Paratyphus, Brucellose), virale, schwächende Infektionen
  • Blutkrankheiten: aplastische Anämie, subleukämische akute Leukämie, idiopathische Neuropathie, Hypersplenismus, megaloblastische Anämie, Anämie aufgrund einer verminderten Knochenmarksfunktion, Eisenmangelanämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
  • Andere Krankheiten wie anaphylaktischer Schock, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Hypopituitarismus, Leberzirrhose, rezidivierende Neutropenie, kongenitale Neutropenie, Chediak-Higashi-Syndrom
  • Überempfindlichkeit gegen Narkosemittel, Antikonvulsiva, Antihistaminika, antimikrobielle, antithyreotische, antivirale, kardiovaskuläre, diuretische, hypoglykämische und andere Arzneimittel
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten

Die Zunahme der Anzahl von jungen und stechenden Neutrophilen im Blut: zeigt das Vorhandensein von Blutverlust oder akuten Entzündungsprozessen im Körper an.

Eosinophile

Eosinophile sind bewegliche Zellen, die zur Phagozytose befähigt sind, ihre phagozytische Aktivität ist jedoch geringer als die von Neutrophilen. Die Rolle von Eosinophilen bei Reaktionen auf ein Fremdprotein, bei allergischen und anaphylaktischen Reaktionen, bei denen sie am Metabolismus von Histamin beteiligt sind, das von Mastzellen des Bindegewebes produziert wird, wurde nachgewiesen. Eine wichtige Rolle spielt die antihelminthische Immunität. Eosinophile befinden sich weniger als 12 Stunden im peripheren Blut und gelangen dann in das Gewebe. Ihre Ziele sind Organe wie Haut, Lunge und Magen-Darm-Trakt.

Die Grenzen des normalen Gehalts an Eosinophilen in Leukozytenformeln:

Erhöhte Eosinophilenwerte in der Leukozytenformel treten auf, wenn:

  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel, wie Antikonvulsiva (Carbamazepin, Chloramphenicol), Antibiotika (Erythromycin, Penicillin, Tetracycline, Vancomycin), Sulfonamide, Medikamente gegen Tuberkulose, Phenothiazide
  • Verwendung von Aminosalicylsäure, Chlorpropamid, Imipramin, Mefenesin, Nitrofurantoin, Penicillin, Sulfasalazin, Sulfonamiden (in all diesen Fällen ist Eosinophilie ein wesentlicher Bestandteil des Leffler-Syndroms)
  • Die Verwendung von Allopurinol, Dapson, Etretinat, Methotrexan, Methyldopa, Nafarelin, Penicillamin, Procarbazin, Triamteren

Reduzierte Spiegel von Eosinophilen in der Leukozytenformel treten auf, wenn:

  • Eitrige Infektionen nach der Geburt, Operation, Schock
  • Nehmen Sie Corticotropin, Epinferin, Glucocorticoide, Methysergid, Niacin (Nicotinsäure), Procainamid

Basophile

Basophile vermitteln Entzündungen und scheiden eosinophilen chemotaktischen Faktor aus. Basophile Degeneration tritt bei Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp auf (zum Beispiel bei Asthma, Anaphylaxie, Hautausschlägen, die mit Hautrötung einhergehen können). Der Auslösemechanismus der anaphylaktischen Degranulation ist ein Rezeptor für die Immunglobulinklasse E. Basophils, sezernierendes Heparin und Histamin, sind an der Regulation der Blutgerinnung und der Gefäßpermeabilität beteiligt. Im peripheren Blut sind Basophile etwa 1–2 Stunden.

Die Grenzen des normalen Gehalts an Basophilen in der Leukozytenformel:

Erhöhte Konzentrationen von Basophilen in Leukozytenformeln können auftreten, wenn

  • Myxödem, Colitis ulcerosa, chronische Sinusitis, Windpocken, Überempfindlichkeitsreaktionen bei Nahrungsmitteln, Einnahme bestimmter Medikamente oder Inhalationsmittel
  • Reaktionen auf die Einführung von Fremdprotein, Nephrose, chronische hämolytische Anämie, Hodgkin-Krankheit, Zustand nach Entfernung der Milz (Splenektomie)
  • Akzeptanz von Östrogen, Antithyreostatika, Desipramin

Reduzierte Konzentrationen von Basophilen in Leukozytenformeln treten auf, wenn:

  • Hyperthyreose
  • Eisprung, Schwangerschaft, Stress
  • Akute Infektionskrankheiten
  • Cushing-Syndrom
  • Die Verwendung von Corticosteroiden, Corticotropin, Chemotherapie, Procainamid, Thiopentan, Röntgenbestrahlung

Lymphozyten

Unter den Lymphozyten gibt es drei Hauptfunktionsklassen: B-Lymphozyten, T-Lymphozyten und Null-Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Lymphozyten besteht darin, an Immunreaktionen teilzunehmen. Die Hauptfunktion von B-Lymphozyten besteht in der Gewährleistung der humoralen Immunität. T-Lymphozyten liefern Reaktionen der zellulären Immunität und die Regulation der humoralen Immunität. Null-Lymphozyten werden als Backup-Population von undifferenzierten Lymphozyten angesehen. Die Lebensdauer von Lymphozyten variiert von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren.

Leukozytenformel

Die Leukozytenformel enthält Informationen über die Gesamtzahl der Leukozyten und den prozentualen Anteil verschiedener Arten von Leukozyten im Blut. Die wichtigsten Subpopulationen von Leukozyten sind Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Ein Hämatologieanalysator, der ein vollständiges Blutbild durchführt, zeigt nur die Anzahl der angegebenen Leukozyten-Subpopulationen an.

Um die Morphologie ("Erscheinung") von Leukozyten zu beurteilen, zusätzliche Veränderungen (Blasten, atypische mononukleäre Zellen, Plasmazellen) zu erkennen, den Prozentsatz an segmentierten und Leukozyten zu berechnen, wird die Blutausstrichmikroskopie verwendet. In diesem Fall bewertet und beschreibt der Bluttest die Person (Laborassistent) und nicht das Gerät.

Indikationen für die Studie

Diagnose von Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Diagnose von Krankheiten und Blutneoplasmen.

Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Vorbereitung auf die Operation

Vorbereitung auf die Studie

Blut für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen abgenommen, auch Tee oder Kaffee ist ausgeschlossen. Trinken von normalem Wasser erlaubt.

In der Nacht zuvor, um fetthaltige Lebensmittel zu begrenzen, keinen Alkohol zu trinken, ist Bewegung unerwünscht.

Das Zeitintervall von der letzten Mahlzeit bis zur Analyse beträgt mindestens acht Stunden.

Beseitigen Sie körperliche Aktivität 30 Minuten vor der Blutentnahme.

Lernmaterial

Venöses oder Kapillarblut.

Interpretation der Ergebnisse

Leukozyten (Leukozyten, Leukozyten)

Dies sind Blutzellen, Zellen des menschlichen Immunsystems. Es sind Zellen mit Kernen, die im roten Knochenmark oder in Organen des Lymphsystems gebildet werden. Die Funktionen eines Leukozyten hängen davon ab, zu welcher Unterart (Subpopulation) er gehört. Einige von ihnen sind für die Zerstörung von Bakterien verantwortlich, die zweite - Viren und andere - für allergische Reaktionen. Eine Zunahme oder Abnahme des Leukozytenpegels zeigt daher nur eine allgemeine Veränderung des Zustands des Organismus an, und für eine genauere Diagnose ist es erforderlich, die Anzahl und Eigenschaften der einzelnen Subpopulationen zu kennen.

Die Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, und die Abnahme des Leukozytenpegels wird als Leukopenie bezeichnet.

Norm:

Leukozytenzahl, x10 & sup9; Zellen / l

Anheben:

  • Stress, emotionaler Stress,
  • die postoperative Periode,
  • menstruation,
  • Schwangerschaft und Geburt,

2. Leukozytose infolge der Bildung von Leukozyten:

  • verbrennt
  • Herzinfarkt,
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Tonsillitis, Pneumonie, Meningitis, Polyarthritis, Pyelonephritis, Blinddarmentzündung usw.), die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden,
  • bösartige Tumore,
  • Einnahme von Hormonpräparaten (Glukokortikoiden),

3. Leukozytose bei Blutkrebs

Folie:

  • einige durch Viren oder Bakterien verursachte Infektionen (Influenza, Mumps, Masern, Röteln, Typhus, Tularämie, Virushepatitis, Sepsis, Malaria, Miliartuberkulose, AIDS);
  • systemischer Lupus erythematodes,
  • rheumatoide arthritis,
  • unter Sulfonamiden, Chloramphenicol, Analgetika, Thyreostatika, Zytostatika,
  • Abmagerung und Kachexie
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
  • Addison-Krankheit
  • Das Felty-Syndrom (Milzvergrößerung, Pigmentflecken auf der Haut der Extremitäten, Anämie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie) ist eine der Varianten der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen.
  • Gaucher-Krankheit,
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie.

Neutrophile

Neutrophile sind die zahlreichste Subpopulation von Leukozyten. Ihre durchschnittliche Lebensdauer beträgt 15 Tage. Die meiste Zeit verbringt die Zelle im Knochenmark, dann geht sie für 10 Stunden ins Blut, danach geht sie in das periphere Gewebe über. In jedem Neutrophil befinden sich Körner (Körnchen). Sie enthalten spezielle Enzyme, die Bakterien und Viren zerstören sollen. Wenn ein entzündlicher Fokus im Körper auftritt, erkennen Neutrophile es und gehen dorthin, zerstören es und verdauen es. Neutrophile zeigen die größte Aktivität gegen Bakterien. Je ausgeprägter der bakterielle Entzündungsprozess, desto neutrophiler in der Blutanalyse.

Neutrophile sind je nach Alter unterschiedlich. Der Reifegrad, der Wachstumsprozess und der Reifungsprozess von Neutrophilen erfolgt nicht im Blut, sondern im Knochenmark. Der am meisten ausgereifte Neutrophil mit einem vollständigen Satz an Schutzenzymen ist ein segmentierter Neutrophil. Sie sind am meisten in der Leukozytenformel - von 47 bis 72%.

Der kleinste und harmloseste Neutrophil ist der Myelozyt. Wenn er erwachsen wird, verwandelt er sich in einen jungen (Metamyelozyten). Diese Zelle erfüllt auch schwach Schutzfunktionen, wird jedoch mit dem Wachstum zu einem Stabneutrophilen. Diese Neutrophilen verfügen über einen geringeren Vorrat an Schutzenzymen als der segmentierte Kern, können aber bei Bedarf auch den Fremdstoff zerstören.

Im Blut einer gesunden Person werden viele segmentierte und mehrere stabile Neutrophile nachgewiesen, junge Neutrophile werden im Knochenmark gefunden. Bei Krankheiten (nicht schwere Infektionen) treten Stichneutrophile aus dem Knochenmark aus, die noch keine Zeit hatten, zu segmentiertem Kern zu reifen, aber Bakterien teilweise zerstören können. Wenn die Krankheit schwerwiegend und langanhaltend ist, gelangen auch junge (Metamyelozyten) in den Blutkreislauf. Das Auftreten von Myelozyten in der Leukozytenformel weist jedoch auf einen sehr schweren Verlauf des Entzündungsprozesses hin, wenn der Körper die neuesten Abwehrmaßnahmen einsetzt.

Eine Erhöhung des Niveaus der Neutrophilen im Blut wird als Neutrophilie bezeichnet und eine Abnahme ihres Niveaus wird als Neutropenie bezeichnet.

Norm: Myelozyten und Metamyelozyten in der Leukozytenformel bei gesunden Menschen fehlen.

Leukozytenformel - komplettes Blutbild

Leukozytenformel - nach links und nach rechts verschieben

Die Leukozytenformel ist ein Indikator für den Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten im Blut ihrer Gesamtzahl an Leukozyten im Blut. Der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten bei Infektionskrankheiten, Blutkrankheiten und onkologischen Prozessen variiert. Dank dieses Laborsymptoms kann ein Arzt die Ursache eines Gesundheitsproblems vermuten.

Leukozyten - "weißes Blut" - sind der zentrale Bestandteil des Immunsystems. Leukozyten haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Funktionen eine unterschiedliche Struktur und unterschiedliche Konzentrationen im Blut. Neutrophile (neutrophile Granulozyten) können je nach Reifegrad stechend (jung) und segmentiert (reif) sein.
Neutrophile und Monozyten haben die Funktion der Phagozytose - der Absorption und Verdauung von Fremdzellen.
Eosinophile sind an allergischen Reaktionen vom Typ Sofort beteiligt. Dazu gehören: anaphylaktischer Schock, Pollinose (Heuschnupfen), Urtikaria, atonisches Asthma bronchiale, Angioödem, atopische Dermatitis (Neurodermitis), allergische Rhinitis.

Basophile sind sowohl an allergischen Reaktionen vom Soforttyp als auch von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ beteiligt. 1–2 Tage nach Kontakt mit einem Allergen treten im Körper verzögerte allergische Reaktionen auf. Diese Art von Reaktion beruht auf Asthma bronchiale, Rhinitis, Kontaktdermatitis, Autoimmunerkrankungen (demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems, Schädigungen der endokrinen Drüsen usw.) sowie Tuberkulose, Lepra, Brucellose, Syphilis und anderen Infektionskrankheiten.
Neutrophile, Eosinophile und Basophile werden kollektiv als Granulozyten bezeichnet, da nach der Färbung unter mikroskopischer Untersuchung Granula in ihnen sichtbar sind.
Lymphozyten sind das zelluläre Hauptelement des körpereigenen Immunsystems.

Leukozytenformel: Die Norm bei Kindern und Erwachsenen, Transkription, Abweichungen und Verschiebungen

Leukozytenformel - "auf mathematische Weise" wird als sehr wichtiger diagnostischer Indikator bezeichnet, der den prozentualen Anteil aller im Blut lebenden weißen Blutkörperchen ausdrückt. Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links (oder nach rechts?) Weist auf eine Reihe von Erkrankungen hin, die oft den sofortigen Eingriff von Medikamenten erfordern.

Die Entschlüsselung der Leukozytenformel ist zweifellos für die diagnostische Suche von Vorteil, jedoch ist sie nicht immer in der Lage, das Interesse des Arztes an einer gut versteckten Krankheit voll zu befriedigen. Daher ist es manchmal sehr wichtig, dass der Arzt die Anzahl und die anderen Subpopulationen kennt. In solchen Fällen können, zusammen mit dem Prozentsatz, Indikatoren wie die absoluten Werte bestimmter Zellen (x10 9 / l) sehr notwendig und informativ sein, für die Sie den Zustand anderer weißer Blutzellen untersuchen (und mit der Norm vergleichen müssen).

Leukozyten (Le) -förmige Elemente, eine sehr bedeutende Population von Zellen, die als "weiß" bezeichnet werden. Dem Wesen der Leukozyten werden sehr wichtige Funktionen zugewiesen, sie verhindern die Auswirkungen nachteiliger Faktoren (Infektionserreger), die versehentlich aus der Umgebung eindringen und die Ruhe im Körper stören.

Ausgehend von der ursprünglichen Verbindung (Stammzelle) wird Le im Knochenmark (KM) und Lymphknoten (LN) gebildet, durchläuft einen sequenziellen Weg der Differenzierung und Proliferation, einige erhalten eine "Spezialisierung" im Thymus (T-Lymphozyten), um reifes peripheres Blut zu erreichen. volle, zuverlässige Verteidiger des Körpers.

In der Zwischenzeit erwerben weiße Blutkörperchen im Prozess des "Lernens" nicht nur die Fähigkeiten, die diesem Typ innewohnen, sie bilden ihre Anzahl in der Gemeinschaft, abhängig von den Bedürfnissen des Organismus, und verändern sich morphologisch.

Norm von Leukozyten zur Entschlüsselung von Leukozytenformeln

Um eine qualitative Interpretation der Leukozytenformel zu erhalten und zu bestimmen, wohin sie geht (rechts oder links), sollte man sich hinsichtlich der Grenznormalwerte für jeden Zelltyp klar orientieren (alle zusammen sind 100% Le).

Gemäß einigen Quellen beträgt die Rate aller Leukozyten (5 Arten) in der aus einem Finger entnommenen Blutprobe zwischen 4 und 9 x 10 9 / l. In anderen Nachschlagewerken (in Bezug auf die klimatischen Merkmale der Region und die Umweltbedingungen) sind jedoch verschiedene Grenzwerte angegeben: 4 bis 11,3 x 10 9 / l. Übrigens ist dies angesichts der Häufigkeit von allergischen Reaktionen bei Kindern (und auch Erwachsenen) aufgrund der breiten Verteilung in der Luft, in Nahrungsmitteln und Haushaltsgegenständen von Substanzen, die dem menschlichen Körper fremd sind, durchaus möglich.

Im Zweifelsfall wäre es wahrscheinlich am besten, einen Expertenrat einzuholen - es gibt viele Tabellen mit Grenzwerten für die Normalwerte, die jedoch selten miteinander übereinstimmen, und der Arzt weiß genau, welche Variationen eines klinischen Bluttests mit einer Leukozytenformel für ein bestimmtes geografisches Gebiet akzeptabel sind.

Es sollte beachtet werden, dass für von einem Finger entnommenes Blut nur 1/6 dieser Zellen berechnet werden kann. Im Allgemeinen enthält der Körper eines gesunden Menschen etwa 30 x 10 9 / l, da sich Makrophagen in Geweben festsetzen und sich dort befinden Milz-B-Zellen gehören ebenfalls zur Leukozytengemeinschaft.

Die Rate (Gesamtzahl aller Arten) bei Kindern variiert mit dem Alter, hängt jedoch nicht vom Geschlecht ab. Bei Kindern werden die „Sprünge“ der einzelnen Subpopulationen durch die Leukozytenkreuzung in den ersten Stunden und Tagen des Lebens (1. Kreuz) und im Alter von 6 bis 7 Jahren (2. Kreuz) erklärt.

So kann dieser Prozess in der Tabelle aussehen:

Wenn der Prozess der Änderung des Prozentsatzes an neutrophilen Granulozyten und Lymphozyten grafisch dargestellt wird, wird der Schnittpunkt der beiden Kurven in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes der erste Schnittpunkt, an dem die Anzahl der Neutrophilen abfällt und die Lymphozyten wachsen werden. Nach etwa 2 Wochen ändern die Kurven ihre Richtung in die entgegengesetzte Richtung, in der sie sich langsam bis zum Alter von 6 Jahren bewegen, um sich wieder zu kreuzen und bei Erwachsenen einen normalen Kurs zu nehmen. Natürlich beeinflussen diese Prozesse die Leukozytenformel in gewissem Maße, insbesondere aufgrund des prozentualen Anteils der Segmente an der Gesamtzahl der Neutrophilen.

Was das Bild von „weißem“ Blut bei Erwachsenen anbelangt, so kann die Zahl der Le bei Frauen in bestimmten Lebensabschnitten, beispielsweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, tendenziell ansteigen, aber selbst hier ist es unmöglich, die Grenzen der Normalwerte zu nennen, da alles individuell ist: jemand hat Leukozyten in einem größeren Ausmaß jemand angehoben - zu einem geringeren. Bei Erwachsenen (gemäß Tabelle 2 gelten Erwachsene als Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben), ist die Leukozytenformel im Allgemeinen stabil, und die Grenzen der Norm bei Frauen und Männern unterscheiden sich nicht, wie in der nachstehenden Tabelle dargestellt:

In jedem Fall ist es für Ärzte von Belang, ob es sich um einen allgemeinen Bluttest mit einer Leukozytenformel eines Erwachsenen handelt oder um eine Änderung des Verhältnisses von Stäbchen und Segmenten in die eine oder andere Richtung, die von einem Kind erhalten wird, was von der Norm abweicht.

Die Zunahme des Stiches und darüber hinaus das Auftreten junger Formen (Jugendliche, Metamyelozyten, Myelozyten) deuten auf eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links hin. Und umgekehrt - ein Anstieg des Prozentsatzes segmentierter Neutrophiler und das Auftreten einer Hypersegmentierung von neutrophilen Kernen deuten auf eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts hin. In einem Wort wird eine Verschiebung nach links und nach rechts als pathologischer Zustand wahrgenommen.

Komplettes Blutbild mit Leukozytenformel

Im Allgemeinen wird die Leukozytenverbindung im Körper durch fünf Arten von weißen Blutkörperchen dargestellt:

  • Neutrophile (Stäbchen + Segmente) - ihnen wird die Hauptrolle im Thema „Leukozytenformel“ zugewiesen. Daher werden diese Zellen im gesamten Text diskutiert.
  • Eosinophile sind eine besondere Klasse von Granulozytenrepräsentanten, die einen besonderen Zweck bei der Umsetzung von Anpassungsreaktionen hat;
  • Basophile sind sehr wenige, aber ausreichend, um einen aktiven Anteil (durch Lymphozyten) an den Reaktionen von GNT (Sofortüberempfindlichkeit - Entzündung, Allergie) zu übernehmen;
  • Monozyten und Makrophagen sind die Hauptzellen des retikuloendothelialen Systems (veralteter Name) oder CMF (System phagozytischer mononukleärer Zellen), die etwa drei Tage im Blut schwimmen, es für immer verlassen und in das Gewebe dieser Zellen zurückkehren Nein. Die Hauptfunktion ist Phagozytose;
  • Lymphozyten (T- und B-Zellen) - Dieser Typ ist einzigartig (eine Vielzahl von Zellen, die von verschiedenen Vorgängern abstammen und nach morphologischen Merkmalen zu einer Population zusammengeführt werden). Lymphozyten sind zwei Subpopulationen: Zellen, die als Thymus-abhängige Zellen (T-Lymphozyten) bezeichnet werden, und B-Zellen (Antikörperbildner), von denen einige anschließend in Plasmablasten, Plasmazellen und Plasmazellen transformiert werden.

Eine kurze Beschreibung dieser Zellen soll dem Leser das Verständnis und die Verknüpfung erleichtern, da die Mehrheit der Menschen, sogar Ärzte, immer noch unter der Leukozytenformel der gesamten Leukozytengemeinschaft verstanden wird: Ein schlankes "intelligentes" System, bei dem jede Spezies unabhängig ist, kennt ihre eigene Aufgabe und in einem gesunden Körper macht es klar. Ein Bluttest mit einer Leukozytenformel beinhaltet zusätzlich zu den aufgeführten Parametern eine weitere Untersuchung von Blutplättchen, Erythrozyten, Hämoglobin und anderen Indikatoren.

Was wird bei der Dekodierung der Leukozytenformel berücksichtigt?

Die Leukozyten-Transkription konzentriert sich hauptsächlich auf neutrophile Granulozyten. Neutrophile sind innerhalb ihrer Gruppe heterogen, sie sind unterteilt in:

  1. Segmental - oder "Segmente", so genannt wegen der Form des Kerns, gebildet aus 2 - 4 Teilen, die durch Brücken der Kernmaterie miteinander verbunden sind. Bei 1 - 2% der segmentierten Leukozyten bei Frauen gibt es übrigens ein zusätzliches kleines Segment ("Drum-Stick" oder Barr-Körper);
  2. Die Stichzellen sind noch jung, aber bereits in den Blutzellen vorhanden, die Segmente in ihrem Kern werden nicht beobachtet, und der Kern selbst hat eine stabförmige Form. Der Einfachheit halber werden sie einfach als „Stäbchen“ bezeichnet.

Neutrophile stammen aus dem Knochenmark, aber um in den Blutkreislauf gelangen zu können, müssen diese Zellen in 8–10 Tagen einen langen Reifungs- und Differenzierungsprozess durchlaufen: Myeloblasten → Promyelozyten → Myelozyten → Metamyelozyten (jung) → stabähnliche → segmentierte Formen.

In einer solchen klinischen Studie berechnet der Arzt als allgemeiner Bluttest durch Differenzierung der weißen Zellen nach morphologischen Merkmalen und durch Zählen ihrer Gesamtzahl in einem Abstrich notwendigerweise das prozentuale Verhältnis verschiedener Subpopulationen "weißer" geformter Elemente. Es kam daher vor, dass eine solche Berechnung als entfalteter allgemeiner Bluttest mit einer Leukozytenformel bezeichnet wird.

Um die Leukozytenformel zu entschlüsseln, ist es daher notwendig, den Prozentsatz der neutrophilen Granulozyten und das Verhältnis der Gesamtzahl der Neutrophilen in den beiden (oder drei, wenn die Pathologie bisher gegangen ist) zu kennen. Unterarten dieser Vertreter der Granulozytenreihe: Bande (p / i) und Segmentkern (c / i) Neutrophile. Natürlich ist das Zählen von Zellen nicht nur auf das Studium von Neutrophilen beschränkt, sonst würde die Analyse irgendwie unvollständig und abgeschnitten aussehen. In der Regel wird neben der Neutrophilenzählung (Stäbchen, Segmente und Jugendliche, falls vorhanden) der Prozentsatz der verbleibenden Granulozyten (Eosinophilen, Basophilen) sowie Zellen ohne spezifische Granula (Monozyten, Lymphozyten) berechnet - dies ist eine detaillierte klinische Analyse Blutbild mit Leukozytenformel.

Das Zählen anderer Arten von Leukozyten, außer Stäbchen und Segmenten, ist auch zum Entschlüsseln der Leukozytenformel erforderlich, wenn beispielsweise die Intensität der Bildung von weißen Blutkörperchen im Knochenmark geschätzt werden muss. Zu diesem Zweck wird ein weiterer Parameter berechnet - der Regenerationsindex (IL), der das Verhältnis der Summe der jungen Formen (gestapelte + Metamyelozyten + Myelozyten) zur Gesamtzahl der segmentierten Leukozyten darstellt. In anderen Fällen wird als Ergänzung zur Leukozytenformel die absolute Anzahl jedes Typs von weißen Blutkörperchen berechnet. Dieser Test wird als Leukozytenprofil bezeichnet.

Was bedeutet "Linksverschiebung", "Rechtsverschiebung"?

In den gefärbten Abstrichen zählt der Arzt der Labordiagnostik alle Zellen des "weißen" Blutes, bestimmt das prozentuale Verhältnis der verschiedenen Leukozytensubpopulationen und notiert die morphologischen Veränderungen, falls vorhanden.

Der Arzt achtet genau auf die Essstäbchen und Segmente, ohne die es unmöglich ist, die Leukozytenformel zu entschlüsseln. Natürlich können nicht alle Indikatoren akzeptable Werte hinterlassen (die Norm - siehe Tabellen oben), sondern können in die eine oder andere Richtung abweichen.

Wenn Abstriche mehr als akzeptable Essstäbchen enthalten (Metamyelozyten (jung)), treten Myelozyten auf, aber der Anteil der segmentierten Granulozyten nimmt ab oder ihre Kerne haben eine unregelmäßige Form (Zackenform) und eine verringerte Anzahl von Segmenten. Der Arzt gibt die Verschiebung der Leukozytenformel nach links an. Ein ähnlicher Zustand der Formel ist charakteristisch für:

  • Akute Infektionen und Vergiftungen;
  • Azidose und Koma;
  • Nach der Operation und Blutverlust;
  • Separate hämatologische Pathologie;
  • Die wahre Pelger-Hewet-Abnormalität (Erbkrankheit mit dominanter Übertragungsart, neutrophile Anomalie - ähnlich einem Zwickel-Ellipsoid-Kern mit medianem Jumper);
  • Pseudo-Anomalien von Pelger-Hewet, die vor dem Hintergrund endogener Intoxikationen entstehen;
  • Sehr intensiver körperlicher Stress.

Manchmal kann man im peripheren Blut zusätzlich zu den jungen und den Myelozyten die Stammzellen der Granulozytenreihe - Myeloblasten - und weniger differenziert als die Myelozyten - Promyelozyten beobachten. Eine solche Situation wird als eine Verschiebung der Leukozytenformel mit Verjüngung nach links bezeichnet. Und sie trifft sich:

  1. Bei akuter und chronischer Leukämie (einschließlich myeloischer Leukämie, Erythroleukämie);
  2. Mit Metastasierung von malignen Tumoren.

Es gibt jedoch ein umgekehrtes Bild: eine Abnahme nicht segmentierter (Stich-) Formen, eine Zunahme segmentierter Granulozyten, Hypersegmentierung der Kerne (5 oder mehr Segmente), was auf eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts hinweist, und daher eine Verletzung der Knochenmarkhämatopoese (geschwächte Leukopoese). Solche Abweichungen werden in folgenden Fällen beobachtet:

  • Megaloblastische Anämie;
  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • Zustände nach Bluttransfusionen;
  • Erbliche Hypersegmentierung von Neutrophilen.

Normalerweise wird die Neutrophilenpopulation im Blut hauptsächlich durch segmentierte Granulozyten repräsentiert, es gibt nur wenige Stäbchen, dies sind junge Zellen, die gerade in den Blutstrom freigesetzt werden, bald werden sie sich auch in Segmente umwandeln, aber ihre Werte sollten den Normalbereich nicht verlassen (siehe Tabelle oben). Das physiologische Wachstum von Neutrophilen kann während der Schwangerschaft, nach dem Essen, unter Stress auftreten, aber eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder rechts tritt unter solchen kurzfristigen Bedingungen nicht auf, sondern weist auf einige pathologische Prozesse hin, die im Blutsystem oder im gesamten Körper auftreten.

Warum trauen Leukozyten nicht dem Auto?

In einem klinischen Bluttest, der an einem automatischen Analysegerät durchgeführt wird, werden weiße Blutkörperchen als Leukozyten (Leukozyten) abgekürzt. Die ersten hämatologischen Systeme (8-Parameter-Halbautomatikgeräte) waren bei der Untersuchung von "rotem" Blut nützlicher, und im Falle von Leukozyten wussten sie nur sehr wenig - sie bestimmten nur die Gesamtmenge an Le, so dass sie bald andere, neuere und vielversprechendere Geräte verdrängten - Sie wurden eingestellt.

Mit der Zeit wurde jedoch die Laborausstattung verbessert. Innovationen und Geräte zur Herstellung eines allgemeinen Bluttests. Man kann sagen, dass sich hämatologische Systeme der Klasse I (Klasse 3-diff) in dieser Hinsicht merklich weiterentwickelt haben. Die Analysatoren, die veraltete Geräte ersetzten, könnten die Leukozytengemeinschaft in drei Gruppen unterteilen:

  1. Alle Zellen mit spezifischer Granularität kommen in die erste - sie werden Granulozyten genannt und stellen eine Granulozytenserie dar. Dazu gehören: Neutrophile, Basophile, Eosinophile, der Apparat konnte sie jedoch nicht nach diesen Typen unterscheiden;
  2. Die zweite Gruppe besteht aus Zellen, die keine spezifischen Körnchen aufweisen, dies sind Lymphozyten, sie nehmen einen ehrenvollen Platz im Immunsystem ein (T- und B-Zellen) und schützen sowohl auf zellulärer als auch auf humoraler Ebene.
  3. Die dritte Gruppe umfasst alle "weißen" Blutzellen, die sogenannten "mittleren Leukozyten", die bei der diagnostischen Suche auch sehr nützliche Informationen liefern können (wahrscheinlich sollten Monozyten in dieser Gruppe gesucht werden).

Um die gesamte Bevölkerung in solche Formen zu unterteilen, ist jedoch keine zusätzliche Unterstützung durch den Automaten erforderlich, wenn vor den Augen des Arztes ein Blutausstrich erfolgt und der Arbeitsplatz eine Leukozytenzahl aufweist. Nun, außer dass Zeit gespart wird, da jede Laborarztdiagnostik, die einen Abstrich unter einem Mikroskop untersucht, Leukozyten nach Typ differenziert und in Sichtweite berechnet (mindestens 100 Zellen mit Pathologie - 200 - 400), schnell eine einfache Berechnung im Kopf durchführt.

Die Leukozytenformel und die automatischen hämatologischen Systeme der Klasse III (5-Differential) waren dazu nicht in der Lage, obwohl dieser Test oft als "klinische Analyse mit einer Leukozytenformel" bezeichnet wird, was nicht völlig richtig ist. Und hier ist warum. Dieses Hochleistungsgerät hilft dem Arzt natürlich weitgehend, kann jedoch keine Person ersetzen. Ein hämatologisches Analysegerät der Klasse III unterteilt die Leukozytenpopulation im Blut in fünf Arten:

  • Neutrophile (Sticks + Segmente);
  • Eosinophile;
  • Basophile;
  • Monozyten und Makrophagen;
  • Lymphozyten (T-Zellen und B-Zellen).

Na und? Die Maschine sagt nichts über die Stöcke und Segmente aus, erkennt ihre Morphologie nicht und kennt ihre Anzahl nicht. Es ist offensichtlich, dass High-Tech-Geräte keine Informationen über die Zellen liefern, die zur Berechnung der Leukozytenformel (Stäbchen und Segmente) benötigt werden, um sie in eine Gruppe zu schicken - Neutrophile. Umso mehr werden sie den Apparat einer Zelle mit pensneiformigen oder hypersegmentierten Kernen sowie Zellen, die nicht für den Blutkreislauf typisch sind, nicht sehen: Jugendliche, Metamyelozyten, Myelozyten. Grundlage der Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts oder links sind jedoch morphologische Veränderungen oder der prozentuale Anteil einzelner Zellen (p / i, s / i) in einer Subpopulation von neutrophilen Granulozyten.

Für die Analyse gehen

Ein Vollblutbild mit einer Leukozytenformel ist eine Kombination von Labortests, die als Hämogramm bezeichnet wird. Eine spezielle Analyse erfordert keine Vorbereitung, aber einfache Regeln, um spätere Missverständnisse zu vermeiden, müssen erfüllt sein.

Um keine physiologische Leukozytose zu provozieren, die bei psychoemotionalem Stress, nach einer Mahlzeit oder infolge schwerer Muskelarbeit auftritt, sollte der Patient in einem ruhigen Zustand von Körper und Seele ins Labor gehen, ohne das Frühstück zu berühren. Es ist ratsam, das Haus ohne Verspätung zu verlassen, um nicht "kopfüber fliegen" und die Anzahl der weißen Blutkörperchen nicht zu erhöhen. Andernfalls müssen Sie das Labor erneut aufsuchen, da der Arzt, der eine Pathologie vermutet hat, sicherlich eine erneute Untersuchung einberufen wird.

Das zu analysierende Blut wird aus einem Finger mit leerem Magen entnommen (oder aus einer Vene, wenn auch biochemische Tests vorgeschrieben sind). Bevor Sie den Raum betreten, in dem die Auswahl des Materials für das Arbeitszimmer getroffen wird, wird dringend empfohlen, sich etwas auszuruhen, indem Sie bequem auf einem Stuhl oder auf einer Couch sitzen, die normalerweise auf dem Flur stehen.