Basophile des Blutes

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkusheva, PSPbGMU ihnen. Acad. Pavlova, medizinisches Geschäft.
September 2018.

Normalerweise sollte die relative Anzahl der Basophilen im Blut 1% nicht überschreiten. Bazopenie und Basophilie können auf entzündliche Prozesse, Blutkrankheiten usw. hindeuten.

Die Bestimmung von Basophilen im Rahmen der Leukozytenformel eines klinischen Bluttests wird durchgeführt, um Entzündungsprozesse und allergische Reaktionen zu identifizieren.

Basophile selbst sind eine Art Leukozyten und sind Blutzellen, die von Granulozytenkeimen stammen.

Allgemeine Informationen

Basophile sind Granulozyten, die im peripheren Blut verteilt sind. Sie werden vom Knochenmark produziert und in das Serum abgegeben, woraufhin sie sich in den Geweben ablagern. Der Lebenszyklus eines Basophilen beträgt etwa 7-12 Tage.

Wenn ein Entzündungsprozess stattfindet, werden Basophile und andere weiße Körper auf den Nidus gerichtet. In Geweben werden Basophile in Mastzellen umgewandelt. Sie (Mastzellen) sind verantwortlich für die Produktion von Histamin (zur Bekämpfung einer allergischen Reaktion), Serotonin (Serotonin-Basophile aktiviert Blutplättchen, erhöht die Permeabilität der Wände von kleinen Gefäßen und vergrößert ihr Lumen) und Heparin (ein Blutgerinnungsmittel). Basophile enthalten auch Prostaglandine, die zusammen mit Histamin den Reiz (Allergen) binden und neutralisieren. An dieser Stelle bemerkt der Patient die Entwicklung von Entzündungsprozessen (Fieber, Fieber, Schwäche, Gewebeschwellung usw.). All dies ist eine Reaktion auf einen erhöhten Blutfluss und eine Erhöhung der Permeabilität von Blutgefäßen, für die Basophile verantwortlich sind.

Der Hauptzweck von Basophilen besteht darin, an einer unmittelbaren und seltener verzögerten Überempfindlichkeitsreaktion teilzunehmen. Sie gehören zu den ersten im Herzen der Entzündung und fordern sozusagen andere Blutzellen zur Bekämpfung von Fremdwirkstoffen auf. Dieser Vorgang wird als Chemotaxis bezeichnet und ist eine der Funktionen des menschlichen Immunsystems. Wenn der Entzündungsprozess länger als 3 Tage dauert, beginnt das Knochenmark mehr Basophile zu produzieren. Dieser Zustand in der Medizin wird als Basophilozytose bezeichnet.

Basophile beeinflussen die Blutgerinnung mit natürlichem Heparin, erhöhen die Kapillarpermeabilität, tragen zur Bildung neuer Blutgefäße bei und stimulieren die Reduktion des glatten Muskelgewebes.

Eine wichtige Funktion von Basophilen ist auch der Schutz vor Infektionen durch Parasiten, einschließlich Milben und Helminthen 1.

Indikationen zur Analyse

Die Analyse der Basophilen ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • geplante vorbeugende Kontrolle;
  • Untersuchung vor der Operation;
  • Diagnose entzündlicher und infektiöser Prozesse sowie Blutkrankheiten;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

In der Regel werden Basophaltests nicht separat durchgeführt, sondern sie entschlüsseln die Ergebnisse im Rahmen einer Leukozytenformel. Das Niveau der Basophilen vermittelt eine Vorstellung von verschiedenen entzündlichen Prozessen, allergischen Reaktionen (wichtig für die Diagnose eines anaphylaktischen Schocks), Krebs (Blutkrebs).

Der Aufbau einer Leukozytenformel erfolgt auf Basis einer umfassenden klinischen Blutanalyse.

Basophile Norm

In Form der Analyse sehen Sie folgende Indikatoren für Basophile:

  • VA% (relative Menge zu anderen weißen Blutkörperchen)
  • VA # (absoluter Betrag)

Im Invitro-Labor sind die Werte also normal:

  • 0-1,0% 2 im Rahmen der Leukozytenformel

Das Helix-Labor definiert die folgenden Bereiche 3:

  • absolute Werte - 0-0,08 * 10 9 / l
  • relativ - 0-1,2%

Folgende Werte finden Sie in der Fachliteratur:

In dem Nachschlagewerk von A. A. Kishkun werden detailliertere Normen für Basophile 5 angegeben:

Referenzindikatoren im Rahmen von Leukozytogrammen

  • Erwachsene - 0-1%
  • Neugeborene - 0,75%
  • 1 Tag Leben - 0,25%
  • 2 Wochen - 0,5%

Leukozytenformel

Die Leukozytenformel (Leukogramm) ist das prozentuale Verhältnis der Haupttypen der weißen Blutkörperchen: Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten.

Neutrophile

Neutrophile sind die größte Gruppe von Leukozyten. Je nach Reifegrad unterscheiden sich junge, Stich- und segmentierte Neutrophile. Die Hauptfunktion von Neutrophilen im Körper ist die Phagozytose von Mikroorganismen. Die Lebenserwartung von Neutrophilen beträgt 5–9 Tage.

Die Grenzen des normalen Gehalts an Neutrophilen in der Leukozytenformel:

Die Stabneutrophilen sind normalerweise 1–6%.

Erhöhte Konzentrationen von Neutrophilen in der Leukozytenformel treten auf, wenn:

  • Infektionskrankheiten: bakterielle Erkrankungen, Pilzinfektionen (Candidose), Spirochetosen, teilweise virale Erkrankungen, Rickettsien, Parasiten
  • Entzündungsprozess: Rheuma, rheumatoide Arthritis, ischämische Nekrose, Gicht, Colitis, Pankreatitis, Nephritis, Myositis, Thyroiditis, Dermatitis, Peritonitis
  • Intoxikation: Diabetes, Urämie, Eklampsie, Nekrose von Hepatozyten
  • Blutkrankheiten: myeloproliferative Erkrankungen, Zustand nach Milzentfernung (Splenektomie), hämolytische Anämie, Blutung, chronische idiopathische Leukämie
  • Rauchen
  • Geistige und emotionale Erregung
  • Exposition bei hohen (niedrigen) Temperaturen, Bewegung, Schmerzen, Verletzungen, Verbrennungen, Schwangerschaft, Geburt, Appetitlosigkeit, nach chirurgischen Eingriffen
  • Maligne Tumoren: Tumoren verschiedener Lokalisation
  • Einnahme von Acetylcholin, Chlorpropamid, Corticosteroiden, Corticotropin, Digitalis, Endotoxinen, Epinephrin, Ethylenglycol, Heparin, Insektiziden, Noradrenalin, Kaliumchlorat, Tarpentin, Histamin
  • Bleivergiftung, Quecksilber
  • Kaseinverbrauch (der in Sauermilchprodukten vorkommt)

Niedrige Mengen an Neutrophilen in der Leukozytenformel können auftreten, wenn:

  • Infektionskrankheiten: bakterielle (Typhus, Paratyphus, Brucellose), virale, schwächende Infektionen
  • Blutkrankheiten: aplastische Anämie, subleukämische akute Leukämie, idiopathische Neuropathie, Hypersplenismus, megaloblastische Anämie, Anämie aufgrund einer verminderten Knochenmarksfunktion, Eisenmangelanämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
  • Andere Krankheiten wie anaphylaktischer Schock, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Hypopituitarismus, Leberzirrhose, rezidivierende Neutropenie, kongenitale Neutropenie, Chediak-Higashi-Syndrom
  • Überempfindlichkeit gegen Narkosemittel, Antikonvulsiva, Antihistaminika, antimikrobielle, antithyreotische, antivirale, kardiovaskuläre, diuretische, hypoglykämische und andere Arzneimittel
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten

Die Zunahme der Anzahl von jungen und stechenden Neutrophilen im Blut: zeigt das Vorhandensein von Blutverlust oder akuten Entzündungsprozessen im Körper an.

Eosinophile

Eosinophile sind bewegliche Zellen, die zur Phagozytose befähigt sind, ihre phagozytische Aktivität ist jedoch geringer als die von Neutrophilen. Die Rolle von Eosinophilen bei Reaktionen auf ein Fremdprotein, bei allergischen und anaphylaktischen Reaktionen, bei denen sie am Metabolismus von Histamin beteiligt sind, das von Mastzellen des Bindegewebes produziert wird, wurde nachgewiesen. Eine wichtige Rolle spielt die antihelminthische Immunität. Eosinophile befinden sich weniger als 12 Stunden im peripheren Blut und gelangen dann in das Gewebe. Ihre Ziele sind Organe wie Haut, Lunge und Magen-Darm-Trakt.

Die Grenzen des normalen Gehalts an Eosinophilen in Leukozytenformeln:

Erhöhte Eosinophilenwerte in der Leukozytenformel treten auf, wenn:

  • Allergische Reaktionen auf Arzneimittel, wie Antikonvulsiva (Carbamazepin, Chloramphenicol), Antibiotika (Erythromycin, Penicillin, Tetracycline, Vancomycin), Sulfonamide, Medikamente gegen Tuberkulose, Phenothiazide
  • Verwendung von Aminosalicylsäure, Chlorpropamid, Imipramin, Mefenesin, Nitrofurantoin, Penicillin, Sulfasalazin, Sulfonamiden (in all diesen Fällen ist Eosinophilie ein wesentlicher Bestandteil des Leffler-Syndroms)
  • Die Verwendung von Allopurinol, Dapson, Etretinat, Methotrexan, Methyldopa, Nafarelin, Penicillamin, Procarbazin, Triamteren

Reduzierte Spiegel von Eosinophilen in der Leukozytenformel treten auf, wenn:

  • Eitrige Infektionen nach der Geburt, Operation, Schock
  • Nehmen Sie Corticotropin, Epinferin, Glucocorticoide, Methysergid, Niacin (Nicotinsäure), Procainamid

Basophile

Basophile vermitteln Entzündungen und scheiden eosinophilen chemotaktischen Faktor aus. Basophile Degeneration tritt bei Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp auf (zum Beispiel bei Asthma, Anaphylaxie, Hautausschlägen, die mit Hautrötung einhergehen können). Der Auslösemechanismus der anaphylaktischen Degranulation ist ein Rezeptor für die Immunglobulinklasse E. Basophils, sezernierendes Heparin und Histamin, sind an der Regulation der Blutgerinnung und der Gefäßpermeabilität beteiligt. Im peripheren Blut sind Basophile etwa 1–2 Stunden.

Die Grenzen des normalen Gehalts an Basophilen in der Leukozytenformel:

Erhöhte Konzentrationen von Basophilen in Leukozytenformeln können auftreten, wenn

  • Myxödem, Colitis ulcerosa, chronische Sinusitis, Windpocken, Überempfindlichkeitsreaktionen bei Nahrungsmitteln, Einnahme bestimmter Medikamente oder Inhalationsmittel
  • Reaktionen auf die Einführung von Fremdprotein, Nephrose, chronische hämolytische Anämie, Hodgkin-Krankheit, Zustand nach Entfernung der Milz (Splenektomie)
  • Akzeptanz von Östrogen, Antithyreostatika, Desipramin

Reduzierte Konzentrationen von Basophilen in Leukozytenformeln treten auf, wenn:

  • Hyperthyreose
  • Eisprung, Schwangerschaft, Stress
  • Akute Infektionskrankheiten
  • Cushing-Syndrom
  • Die Verwendung von Corticosteroiden, Corticotropin, Chemotherapie, Procainamid, Thiopentan, Röntgenbestrahlung

Lymphozyten

Unter den Lymphozyten gibt es drei Hauptfunktionsklassen: B-Lymphozyten, T-Lymphozyten und Null-Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Lymphozyten besteht darin, an Immunreaktionen teilzunehmen. Die Hauptfunktion von B-Lymphozyten besteht in der Gewährleistung der humoralen Immunität. T-Lymphozyten liefern Reaktionen der zellulären Immunität und die Regulation der humoralen Immunität. Null-Lymphozyten werden als Backup-Population von undifferenzierten Lymphozyten angesehen. Die Lebensdauer von Lymphozyten variiert von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren.

Leukozytenformel

Die Leukozytenformel enthält Informationen über die Gesamtzahl der Leukozyten und den prozentualen Anteil verschiedener Arten von Leukozyten im Blut. Die wichtigsten Subpopulationen von Leukozyten sind Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Ein Hämatologieanalysator, der ein vollständiges Blutbild durchführt, zeigt nur die Anzahl der angegebenen Leukozyten-Subpopulationen an.

Um die Morphologie ("Erscheinung") von Leukozyten zu beurteilen, zusätzliche Veränderungen (Blasten, atypische mononukleäre Zellen, Plasmazellen) zu erkennen, den Prozentsatz an segmentierten und Leukozyten zu berechnen, wird die Blutausstrichmikroskopie verwendet. In diesem Fall bewertet und beschreibt der Bluttest die Person (Laborassistent) und nicht das Gerät.

Indikationen für die Studie

Diagnose von Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Diagnose von Krankheiten und Blutneoplasmen.

Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Vorbereitung auf die Operation

Vorbereitung auf die Studie

Blut für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen abgenommen, auch Tee oder Kaffee ist ausgeschlossen. Trinken von normalem Wasser erlaubt.

In der Nacht zuvor, um fetthaltige Lebensmittel zu begrenzen, keinen Alkohol zu trinken, ist Bewegung unerwünscht.

Das Zeitintervall von der letzten Mahlzeit bis zur Analyse beträgt mindestens acht Stunden.

Beseitigen Sie körperliche Aktivität 30 Minuten vor der Blutentnahme.

Lernmaterial

Venöses oder Kapillarblut.

Interpretation der Ergebnisse

Leukozyten (Leukozyten, Leukozyten)

Dies sind Blutzellen, Zellen des menschlichen Immunsystems. Es sind Zellen mit Kernen, die im roten Knochenmark oder in Organen des Lymphsystems gebildet werden. Die Funktionen eines Leukozyten hängen davon ab, zu welcher Unterart (Subpopulation) er gehört. Einige von ihnen sind für die Zerstörung von Bakterien verantwortlich, die zweite - Viren und andere - für allergische Reaktionen. Eine Zunahme oder Abnahme des Leukozytenpegels zeigt daher nur eine allgemeine Veränderung des Zustands des Organismus an, und für eine genauere Diagnose ist es erforderlich, die Anzahl und Eigenschaften der einzelnen Subpopulationen zu kennen.

Die Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, und die Abnahme des Leukozytenpegels wird als Leukopenie bezeichnet.

Norm:

Leukozytenzahl, x10 & sup9; Zellen / l

Anheben:

  • Stress, emotionaler Stress,
  • die postoperative Periode,
  • menstruation,
  • Schwangerschaft und Geburt,

2. Leukozytose infolge der Bildung von Leukozyten:

  • verbrennt
  • Herzinfarkt,
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Tonsillitis, Pneumonie, Meningitis, Polyarthritis, Pyelonephritis, Blinddarmentzündung usw.), die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden,
  • bösartige Tumore,
  • Einnahme von Hormonpräparaten (Glukokortikoiden),

3. Leukozytose bei Blutkrebs

Folie:

  • einige durch Viren oder Bakterien verursachte Infektionen (Influenza, Mumps, Masern, Röteln, Typhus, Tularämie, Virushepatitis, Sepsis, Malaria, Miliartuberkulose, AIDS);
  • systemischer Lupus erythematodes,
  • rheumatoide arthritis,
  • unter Sulfonamiden, Chloramphenicol, Analgetika, Thyreostatika, Zytostatika,
  • Abmagerung und Kachexie
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
  • Addison-Krankheit
  • Das Felty-Syndrom (Milzvergrößerung, Pigmentflecken auf der Haut der Extremitäten, Anämie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie) ist eine der Varianten der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen.
  • Gaucher-Krankheit,
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie.

Neutrophile

Neutrophile sind die zahlreichste Subpopulation von Leukozyten. Ihre durchschnittliche Lebensdauer beträgt 15 Tage. Die meiste Zeit verbringt die Zelle im Knochenmark, dann geht sie für 10 Stunden ins Blut, danach geht sie in das periphere Gewebe über. In jedem Neutrophil befinden sich Körner (Körnchen). Sie enthalten spezielle Enzyme, die Bakterien und Viren zerstören sollen. Wenn ein entzündlicher Fokus im Körper auftritt, erkennen Neutrophile es und gehen dorthin, zerstören es und verdauen es. Neutrophile zeigen die größte Aktivität gegen Bakterien. Je ausgeprägter der bakterielle Entzündungsprozess, desto neutrophiler in der Blutanalyse.

Neutrophile sind je nach Alter unterschiedlich. Der Reifegrad, der Wachstumsprozess und der Reifungsprozess von Neutrophilen erfolgt nicht im Blut, sondern im Knochenmark. Der am meisten ausgereifte Neutrophil mit einem vollständigen Satz an Schutzenzymen ist ein segmentierter Neutrophil. Sie sind am meisten in der Leukozytenformel - von 47 bis 72%.

Der kleinste und harmloseste Neutrophil ist der Myelozyt. Wenn er erwachsen wird, verwandelt er sich in einen jungen (Metamyelozyten). Diese Zelle erfüllt auch schwach Schutzfunktionen, wird jedoch mit dem Wachstum zu einem Stabneutrophilen. Diese Neutrophilen verfügen über einen geringeren Vorrat an Schutzenzymen als der segmentierte Kern, können aber bei Bedarf auch den Fremdstoff zerstören.

Im Blut einer gesunden Person werden viele segmentierte und mehrere stabile Neutrophile nachgewiesen, junge Neutrophile werden im Knochenmark gefunden. Bei Krankheiten (nicht schwere Infektionen) treten Stichneutrophile aus dem Knochenmark aus, die noch keine Zeit hatten, zu segmentiertem Kern zu reifen, aber Bakterien teilweise zerstören können. Wenn die Krankheit schwerwiegend und langanhaltend ist, gelangen auch junge (Metamyelozyten) in den Blutkreislauf. Das Auftreten von Myelozyten in der Leukozytenformel weist jedoch auf einen sehr schweren Verlauf des Entzündungsprozesses hin, wenn der Körper die neuesten Abwehrmaßnahmen einsetzt.

Eine Erhöhung des Niveaus der Neutrophilen im Blut wird als Neutrophilie bezeichnet und eine Abnahme ihres Niveaus wird als Neutropenie bezeichnet.

Norm: Myelozyten und Metamyelozyten in der Leukozytenformel bei gesunden Menschen fehlen.

Leukozytenformel

Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten im peripheren Blut. Im peripheren Blut werden fünf Leukozytenpopulationen gefunden. Neutrophile, Basophile, Eosinophile, die zur Granulozyten-Serie gehören (ihr Cytoplasma ist granulär und enthält eine große Anzahl von Granula, einschließlich Myeloperoxidase, Elastase, Lysozym); Monozyten und Lymphozyten (B-Zellen, T-Zellen). Bei der Untersuchung von Blut an hämatologischen Analysegeräten wird eine automatische Berechnung der Leukozytenformel mit der Definition von fünf Hauptleukozytenpopulationen durchgeführt. Die Leukozyten-Zähltechnologie variiert von Hersteller zu Hersteller.

NEUTROPHILS machen den Großteil aller weißen Blutkörperchen aus (bis zu 95%). Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist die Phagozytose. Die Lebensdauer von Neutrophilen ist gering - 2-3 Tage. Aus dem Blutkreislauf bewegen sich Neutrophile aktiv zu Entzündungsherden und Gewebezerfall, zu Infektionsherden von Bakterien und Viren, wo sie ihre Hauptfunktion ausüben: Sie phagozytieren Mikroben und Gewebe-Abbauprodukte und zerstören sie dann mit ihren körnigen Einschlüssen, beispielsweise lysosomalen Enzymen

Erhöhte Werte - Entzündung;

Niedrige Werte - reduzierter Immunstatus.

MONOCYTES sind Vorläufer von Makrophagen. Machen Sie 4–8% aller Leukozyten aus. Monozyten zirkulieren bis zu 20 Stunden im Blut und wandern in Gewebe, wo sie sich in Makrophagen differenzieren. Ihre Hauptfunktion ist die Phagozytose. Sie sammeln sich schnell im Zentrum der Entzündung und Gewebezerstörung und beseitigen Mikroorganismen, leblose Zellen und Zellfragmente. Im Gegensatz zu Neutrophilen wirken Makrophagen aktiv in einer sauren Umgebung und haben eine längere Lebensdauer.

Erhöhte Werte stehen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines infektiösen Prozesses.

Niedrige Werte, Neutropenie - Medikament, Autoimmunerkrankung, lymphogranulozytäre Leukämie, genetisch determiniertes Syndrom usw.

EOSINOFILY - Zellen-Phagozyten-Antigen-Antikörper-Komplexe, darunter hauptsächlich IgE. Nach der Reifung im Knochenmark werden Eosinophile für 3-4 Stunden im Blutkreislauf lokalisiert und wandern dann in Gewebe, deren Lebensdauer 8-12 Tage beträgt. Bei einem gesunden Menschen machen Eosinophile 2–5% aller weißen Blutkörperchen aus. Bei Eosinophilen, die für tägliche Rhythmusschwankungen im Blut charakteristisch sind, werden die höchsten Raten in der Nacht beobachtet, die niedrigsten - während des Tages. Die Wirkung von Eosinophilen manifestiert sich in sensibilisierten Geweben. Sie sind an unmittelbaren und verzögerten Überempfindlichkeitsreaktionen beteiligt. Eosinophile sind an Körperreaktionen auf parasitäre (Helminthen und Protozoen), allergische, infektiöse und onkologische Erkrankungen beteiligt, wenn die allergische Komponente in die Pathogenese der Krankheit einbezogen wird, die von einer IgE-Hyperproduktion begleitet wird.

Erhöhte Werte, Eosinophilie

  • Allergische Krankheiten;
  • parasitäre Invasionen;
  • Medikamenteneinnahme (Antibiotika, antimikrobielle Mittel, Zytostatika, Psychopharmaka usw.);
  • eosinophile Pneumonie;
  • Erbkrankheiten.

Niedrige Werte, Eosinopenie - Langzeit-Steroidtherapie.

BASOPHILES sind die kleinsten Vertreter von Leukozyten und machen weniger als 1% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Große zytoplasmatische Granulate von Basophilen enthalten sulfatierte oder carboxylierte saure Proteine. Die Lebensdauer von Basophilen beträgt 8–12 Tage, die Zirkulationszeit im peripheren Blut mehrere Stunden. Die Hauptfunktion von Basophilen besteht in der Teilnahme an Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp. Sie nehmen auch an Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ, an entzündlichen und allergischen Reaktionen teil. Basophile sezernieren Heparin, Histamin, Serotonin. Die letzten beiden Substanzen beeinflussen die Gefäßpermeabilität und den Tonus der glatten Muskulatur und bestimmen die allergische Reaktion durch die Art der "Urtikaria".

Erhöhte Werte, Basophilie - tritt selten isoliert auf. Basophilie bei chronischer granulozytärer Leukämie weist auf den Übergangsprozess in maligner Form hin.

Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle in den Prozessen der zellulären (T-Lymphozyten) und der humoralen (B-Lymphozyten) Immunität. Lymphozyten sind aktiv an der Pathogenese von Immundefektzuständen, infektiösen, allergischen, lymphoproliferativen, onkologischen Erkrankungen, Transplantationskonflikten sowie Autoimmunprozessen beteiligt.

Erhöhte Werte, Lymphozytose - bei Infektionen im Kindesalter, infektiöse Mononukleose, Cytomegalovirus-Infektion, Virushepatitis, Tuberkulose, Brucellose, lymphoproliferativen Erkrankungen.

Niedrige Werte, Lymphopenie, weniger als 1000 Zellen pro Mikroliter - schweres Knochenmarkversagen, zum Beispiel nach Bestrahlung oder Immunsuppression.

Norm Basophile im Blut. Gründe für den Rückgang

Die Basophilen werden weiße Blutkörperchen genannt, die beim Granulozytenprozess im Knochenmark vorkommen, und eine kleine Menge davon gelangt in den Blutkreislauf sowie in Gewebe und Organe. Basophile bestehen aus großen Körnern, Granulaten und Läppchen, zu denen die aktiven Komponenten gehören, die zur Kontrolle und Zerstörung von Fremdkomponenten im Körper erforderlich sind. Basophile sowie Eosinophile und Neutrophile gehören zur Untergruppe der Leukozyten und werden in der Regel bei einem entzündlichen Prozess oder einer Reaktion im Körper aktiviert.

Bei der Blutentnahme im Labor werden alle in der Leukozytenformel enthaltenen Elemente gezählt, da jede Untergruppe ihre eigene Rolle im menschlichen Körper hat und anhand des ermittelten Ergebnisses eine bestimmte Abweichung oder Pathologie schnell erkannt oder vermutet werden kann. Um die Ergebnisse ihrer Analysen selbstständig verstehen zu können, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, welche Zellen für was verantwortlich sind und wie hoch ihre Rate sein sollte. Heute werden wir darüber sprechen, was Basophile in der Blutanalyse sind, welche Rolle sie spielen und was durch ihre Abweichung von den Standardwerten angezeigt werden kann.

Was sind Basophile im Blut?

Manchmal werden Basophile Blutspäher genannt. Aufgrund der Tatsache, dass eine einzelne Zelle viele hochaktive Substanzen Serotonin, Prostagladine, Histamin und Leukotriene enthält, setzen die Basophilen sofort beim ersten Kontakt mit einem Fremdpartikel oder Allergen ihren gesamten Inhalt frei und blockieren so den "Feind". Es ist daher kein Zufall, dass die Basophilen spöttisch Scouts gerufen haben, ihre Hauptaufgabe besteht darin, zuerst den Feind zu finden, ihn zu fesseln und andere Streitkräfte um Hilfe zu rufen, die ihn bewältigen und einen Sweep ausführen.

Neben der Tatsache, dass Basophile zusammen mit anderen Leukozytenstrukturen an verschiedenen entzündlichen Prozessen beteiligt sind, wird ihre Hauptfunktion als Beteiligung an allergischen Wirkungen auf den Körper angesehen. Diese weißen Blutkörperchen spielen auch eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und sorgen für den Blutfluss in kleinen Gefäßen.

Dies ist nicht das letzte, wofür Basophile im Blut verantwortlich sind. Diese granulären Leukozyten spielen eine weitere wichtige Rolle, um verschiedene Gifte aus dem Körper zu entfernen. Wenn die Bisse von giftigen Insekten oder Schlangen eingeschlossen sind, können Basophile die Wirkung von Giftstoffen verlangsamen oder vollständig beseitigen.

Je nach Gehalt der Basophilen in der einen oder anderen Menge können Sie Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand ziehen oder eine Fehlfunktion erkennen, aber zuerst müssen Sie wissen, wie hoch die Basophilen im Blut sind.

Norm bei Erwachsenen und Kindern

Da Basophile Bestandteil der Leukozytenformel sind, wird ihre Anzahl als Prozentsatz der Hauptzahl der weißen Blutkörperchen gemessen. Für Erwachsene und Kinder gibt es Grenzwerte, bei denen der Indikator normal ist.

Der Gehalt an Basophilen im Blut eines Erwachsenen gilt als normal, wenn der Indikator im Bereich von 1 bis 5% liegt. Wenn der Parameter als Anzahl der Zellen pro Liter Blut betrachtet wird, sollte der absolute Gehalt an Basophilen normalerweise 0,05 * 10 9 / l nicht überschreiten.

Bei Kindern ist der Indikator normal, wenn er zwischen 0,4 und 1% liegt. Wenn die Ergebnisse stark überschätzt werden, ist dies ein Signal, dass diese oder andere Faktoren den Körper des Kindes beeinträchtigen oder entzündliche oder allergische Prozesse auftreten.

Die Rate der Basophilen im Blut von Frauen kann aufgrund bestimmter physiologischer und natürlicher Prozesse leicht variieren. Beispielsweise wird während der Menstruation oder beim Eisprung ein leichter Anstieg des Indikators beobachtet, da zu dieser Zeit der Östrogenspiegel im Blut ansteigt, was wiederum den quantitativen Gehalt an Basophilen beeinflusst. Auch bei Basophilen ändert sich die Rate bei Frauen, wenn bestimmte Hormonarzneimittel, Östrogen und Kortikosteroide eingenommen werden.

Die überhöhte Rate von Basophilen im Blut

Wenn der Index stark von der Norm abweicht, ist dies wahrscheinlich eine Erkrankung wie Basophilie. Die Ursachen dieses Zustands sind sehr unterschiedlich und können physiologischer und pathologischer Natur sein.

Das Niveau kann überschätzt werden, wenn eine Person nach einer akuten Infektion oder Entzündung eine endgültige Erholungsphase hat. Die Gründe für den Anstieg der Basophilen im Blut können auch mit dem Vorliegen der Erkrankung des Patienten in chronischer Form zusammenhängen. Die Zunahme der Basophilen wirkt sich häufig auf den Eisenmangel im Körper aus.

Weitere Informationen zu den Gründen für die Aufziehung eines Kindes oder eines Erwachsenen finden Sie unter http://vseproanalizy.ru/analizyi-krovi/pochemu-povyishenyi-bazofilyi-v-krovi.html

In der medizinischen Praxis kommt Basophilie selten vor. Ein übermäßiger Anstieg der weißen Granulazellen kann jedoch auf bestimmte pathologische Zustände und Krankheiten hinweisen, wie z.

  • akute Hepatitis;
  • Lungen- oder Bronchialkrebs;
  • Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • Diabetes mellitus;
  • Entfernung der Milz;
  • verschiedene Arten von Vergiftungen;
  • akute Pathologie des Gastrointestinaltrakts: Geschwüre oder Colitis ulcerosa, Gastritis und andere;
  • Blutkrankheiten zum Beispiel. myeloische Leukämie oder akute Leukämie;
  • Windpocken;
  • Röntgenstrahlen;
  • akute Virusinfektionen;
  • allergische Manifestationen.

Basophile sind am häufigsten an einer allergischen Entzündung beteiligt, d.h. bei Überempfindlichkeitsreaktionen des augenblicklichen und verzögerten Typs.

Wenn Sie eine erhöhte Anzahl von Basophilen im Blut feststellen, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Die Methode der klinischen und diagnostischen Studien, Untersuchung und zusätzlichen Tests wird der Arzt die Ursache der Basophilie bestimmen und eine angemessene Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung verschreiben.

Basophile senkten sich

Das Fehlen von Basophilen im Blut oder eine signifikante Abnahme ihres Spiegels wird als Basopenie bezeichnet. Diese Bedingung kann diagnostiziert werden, wenn der Gehalt an Basophilen im peripheren Blut weniger als 0,01 * 10 9 / l beträgt. Selbst für Spezialisten ist es problematisch, sofort konkrete Schlussfolgerungen zu ziehen. Oft geht es jedoch darum, den Leukozytenvorrat im Körper abzubauen. Wenn Basophile bei einem Erwachsenen reduziert werden, können die Ursachen sehr unterschiedlich sein. Die häufigsten sind:

  • anhaltende akute Infektionskrankheiten;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Stresssituationen, anhaltende Nervenüberlastung;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • Hyperthyreose ist eine signifikante Zunahme und Hyperaktivität von Schilddrüsenhormonen;
  • Langzeitgebrauch von Prednison oder anderen Arten von Hortima-Hormonen;
  • Lungenentzündung im akuten Stadium;
  • Cushing-Krankheit;

Das Niveau der Basophilen sinkt häufig im ersten Trimenon der Schwangerschaft, was auf das Hormon Progesteron im Körper zurückzuführen ist, und das Gesamtvolumen der flüssigen Blutfraktion ist erhöht.

Wenn Sie in Ihrem Bluttestbericht feststellen, dass Basophile fehlen, was bedeutet das? Sie sollten nicht sofort den Alarm auslösen und Diagnosen für sich selbst oder sogar für die Selbstmedikation ausdenken. Sie sollten einen Arzt zur Klärung konsultieren, da nicht alle Situationen, die zu einer Abnahme der Basophilen führen, eine sofortige Reaktion erfordern. Oft wird der Indikator unabhängig von der Zeit normalisiert. Wenn Basophile bei einem Erwachsenen 0 sind, das heißt, sie sind überhaupt nicht in Blutausstrichen zu finden, kann dies die Grenze der Norm sein. Abweichungen von der Norm können nicht ignoriert werden, aber Sie sollten auch nicht in Panik geraten.

Die Abnahme des absoluten Gehalts an Basophilen im Blut hat aufgrund der vernachlässigbaren Konzentration von Basophilen im peripheren Blut meist keinen besonderen diagnostischen Wert. Für ein vollständigeres Bild wird dieser absolute Indikator mit dem relativen verglichen.

Um den Spiegel bestimmter Zellen im Blut zu normalisieren, ist es notwendig, mit einem Spezialisten zu besprechen. Manchmal reicht es aus, bestimmte Medikamente abzusetzen oder eine spezielle Diät mit Milch-, Gemüse- und Obstgehalt einzuhalten

Leukogramm

Ein Leukogramm oder eine Leukozytenformel zeigt das Verhältnis, in dem verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen im Blut vorhanden sind. Diese Zahlen werden in Prozent ausgedrückt. Leukogramm wird während des gesamten Blutbildes erhalten. Der prozentuale Gehalt einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen ändert sich mit zunehmendem oder abnehmendem Spiegel anderer Spezies. Bei der Entschlüsselung eines Leukogramms muss die absolute Anzahl der weißen Blutkörperchen berücksichtigt werden.

Die Leukozytenformel spiegelt das Verhältnis von fünf Hauptvarianten wider: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Basophile, Eosinophile. Verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen sind in Aufbau und Zweck nicht identisch. Je nachdem, ob Granulate in der Lage sind, Farbe wahrzunehmen, gibt es zwei Arten von Leukozyten: Granulozyten, Agranulozyten.

Granulozyten umfassen:

Basophile - können alkalische Färbung wahrnehmen;

Neutrophile - beide Arten von Farbstoffen.

Agranulozyten umfassen:

zwei Arten von Lymphozyten (B- und T-Lymphozyten);

Funktion der weißen Zellen

Lymphozyten T-Lymphozyten zerstören fremde Mikroorganismen und Krebszellen. B-Lymphozyten sind für die Produktion von Antikörpern verantwortlich.

Monozyten Sie wirken an der Phagozytose mit, neutralisieren Fremdkörper sowie die Immunantwort und die Geweberegeneration.

Eosinophile. Aktive Bewegung und Phagozytose. Aktiv an der Entstehung entzündlicher und allergischer Reaktionen beteiligt, wobei Histamin eingefangen und freigesetzt wird.

Basophile Stellen Sie die Migration anderer Arten von Leukozyten im Gewebe zur Entzündungsstelle bereit, nehmen Sie an allergischen Reaktionen teil.

Neutrophile. Der Hauptzweck ist der phagozytische Schutz, dh die Aufnahme von Fremdkörpern. Darüber hinaus emittieren Substanzen bakterizide Wirkung. Quelle:http://serdec.ru/krov/osnovnye-pokazateli-leykocitarnoy-formuly-krovi-rasshifrovka

Normale Leukogrammwerte

Die Blutleukozytenformel von erwachsenen gesunden Menschen lautet wie folgt:

Absoluter Wert (Anzahl der Zellen X 10? / L)

Neutrophiler Stich (unreif)

Änderungen in Leukogrammen werden normalerweise durch Begriffe mit bestimmten Endungen gekennzeichnet. Mit zunehmendem Level fügen Endungen wie "oz" ("ez") oder "iya" den Namen einer oder einer anderen Art von weißen Blutkörperchen hinzu. Zum Beispiel: Lymphozytose, Eosinophilie, Monozytose usw. Bei Abnahme des Leukozytenpegels ist es üblich, dem Namen die Bezeichnung "Singen" hinzuzufügen: Lymphopenie, Neutropenie, Eosinopie usw.

Gleichzeitig wird zwischen relativ und absolut unterschieden. Im ersten Fall handelt es sich um eine prozentuale Abweichung von der Norm des Leukozytengehalts. Im zweiten Fall spricht man von einer Abweichung von der Norm sowohl in Prozent als auch in absoluten Zahlen, worunter wir die Veränderung der Gesamtzahl der Zellen pro Volumeneinheit Blut verstehen.

Leukozytenformel (Leukozytogramm, Differential-Leukozytenzahl)

Verfasser: Murzina Natalya Petrovna, Leiterin. das Labor Klinik №1, Wolgograd State Medical University, 5. Juni 2006

Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten (berechnet in gefärbten Blutabstrichen). Das Studium der Leukozytenformel ist von großer Bedeutung für die Diagnose der meisten hämatologischen, infektiösen und entzündlichen Erkrankungen sowie für die Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung und der Wirksamkeit der Therapie. Veränderungen der Leukozytenform treten bei einer Reihe von Krankheiten auf, manchmal sind sie jedoch nicht spezifisch.

Die Leukozytenformel weist altersbedingte Merkmale auf (bei Kindern, insbesondere in der Neugeborenenperiode, unterscheidet sich das Verhältnis der Zellen stark von Erwachsenen).

Leukozyten (Leukozyten - Leukozyten, Leukozyten)

Leukozyten bilden im menschlichen Körper starke Blut- und Gewebebarrieren gegen mikrobielle, virale und parasitäre Infektionen, halten die Homöostase des Gewebes (Konsistenz) und die Regeneration des Gewebes aufrecht. Entsprechend den morphologischen Merkmalen (Kerntyp, Vorhandensein und Art der zytoplasmatischen Einschlüsse) gibt es fünf Haupttypen von Leukozyten - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten. Darüber hinaus unterscheiden sich Leukozyten in ihrem Reifegrad, die meisten Vorläuferzellen reifer Leukozytenformen (Jugendliche, Myelozyten, Promyelozyten, Prolymphozyten, Promonozyten, Blasten) erscheinen nur im Pathologie-Fall.

Blutleukozyten werden durch Granulozyten dargestellt, in deren Cytoplasma bei der Anfärbung Granularität (neutrophile, eosinophile und basophile Leukozyten) nachgewiesen wird, und Agranulozyten, deren Cytoplasma keine Granularität (Lymphozyten und Monozyten) enthält. Etwa 60% der Gesamtzahl der Granulozyten befinden sich im Knochenmark und machen die Knochenmarkreserve aus, 40% in anderen Geweben und nur weniger als 1% im peripheren Blut.

Verschiedene Arten von Leukozyten haben unterschiedliche Funktionen, daher tragen die Bestimmung des Verhältnisses der verschiedenen Arten von Leukozyten, die Erhaltung junger Formen und die Identifizierung pathologischer Zellformen wertvolle Diagnoseinformationen bei.

Option ändert (Verschiebung) Leukozytenformel:

Leukozyten verschieben sich nach links - eine Zunahme der Anzahl unreifer (stab) Neutrophiler im peripheren Blut, das Auftreten von Metamyelozyten (jung), Myelozyten;

Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts - eine Abnahme der normalen Anzahl von Stab-Neutrophilen und eine Zunahme der Anzahl segmentierter Neutrophilen mit hypersegmentierten Kernen (megaloblastische Anämie, Nieren- und Lebererkrankung, Zustand nach Bluttransfusion).

Neutrophile Leukozyten (Neutrophile)

Als zahlreichste weiße Blutkörperchen machen sie 45-70% aller Leukozyten aus. Abhängig vom Reifegrad und der Form des Kerns wird peripheres Blut verwendet, um Banden (jünger) und segmentierte (reife) Neutrophile zuzuordnen. Jüngere Zellen der neutrophilen Reihe - junge (Metamyelozyten), Myelozyten, Promyelozyten - treten bei pathologischen Zuständen im peripheren Blut auf und sind ein Beleg für die Stimulierung der Zellbildung dieser Spezies. Die Dauer der Zirkulation von Neutrophilen im Blut beträgt im Durchschnitt etwa 6,5 ​​Stunden, dann wandern sie in das Gewebe.

Sie sind an der Zerstörung von Infektionserregern beteiligt, die in den Körper eingedrungen sind und eng mit Makrophagen (Monozyten), T- und B-Lymphozyten interagieren. Neutrophile sezernieren Substanzen mit bakterizider Wirkung, fördern die Regeneration des Gewebes, entfernen beschädigte Zellen und sezernieren Substanzen, die die Regeneration anregen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, vor Infektionen durch Chemotaxis (gerichtete Bewegung hin zu stimulierenden Stoffen) und Phagozytose (Absorption und Verdauung) fremder Mikroorganismen zu schützen.

Eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen (Neutrophilie, Neutrophilie, Neutrozytose) wird normalerweise mit einer Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut verbunden. Ein starker Rückgang der Anzahl der Neutrophilen kann zu lebensbedrohlichen Infektionskomplikationen führen. Agranulozytose ist eine starke Abnahme der Anzahl der Granulozyten im peripheren Blut bis zu ihrem vollständigen Verschwinden, was zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen und zur Entwicklung bakterieller Komplikationen führt.

Erhöhung der Gesamtzahl der Neutrophilen:

Akute bakterielle Infektionen (Abszesse, Osteomyelitis, Appendizitis, akute Otitis, Lungenentzündung, akute Pyelonephritis, Salpingitis, Meningitis, Halsschmerzen, akute Cholezystitis, Thrombophlebitis, Sepsis, Peritonitis, Pleurempyemie, Scharlach, Cholera usw.);

Entzündung oder Nekrose von Geweben (Herzinfarkt, starke Verbrennungen, Gangrän, sich schnell entwickelnder bösartiger Tumor mit Zerfall, Periarteritis nodosa, akuter Rheuma, rheumatoider Arthritis, Pankreatitis, Dermatitis, Peritonitis);

Zustand nach der Operation;

Myeloproliferative Erkrankungen (chronische myeloische Leukämie, Erythrämie);

Endogene Vergiftung (Urämie, Eklampsie, diabetische Azidose, Gicht);

Exogene Vergiftungen (Blei, Schlangengift, Impfstoffe);

Adrenalin-Freisetzung in Stresssituationen, körperliche Anstrengung und emotionalen Stress (kann zu einer Verdoppelung der Anzahl der Neutrophilen im peripheren Blut führen).

Erhöhung der Anzahl der unreifen Neutrophilen (Linksverschiebung):

Akute entzündliche Prozesse (Lobarpneumonie);

Einige Infektionskrankheiten (Scharlach, Erysipel, Diphtherie);

Bösartige Tumoren (Parenchymkarzinom der Nieren-, Brust- und Prostatadrüsen) und Knochenmarkmetastasen;

Myeloproliferative Erkrankungen, insbesondere chronische myeloische Leukämie;

Leukozytenformel - komplettes Blutbild

Leukozytenformel - nach links und nach rechts verschieben

Die Leukozytenformel ist ein Indikator für den Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten im Blut ihrer Gesamtzahl an Leukozyten im Blut. Der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten bei Infektionskrankheiten, Blutkrankheiten und onkologischen Prozessen variiert. Dank dieses Laborsymptoms kann ein Arzt die Ursache eines Gesundheitsproblems vermuten.

Leukozyten - "weißes Blut" - sind der zentrale Bestandteil des Immunsystems. Leukozyten haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Funktionen eine unterschiedliche Struktur und unterschiedliche Konzentrationen im Blut. Neutrophile (neutrophile Granulozyten) können je nach Reifegrad stechend (jung) und segmentiert (reif) sein.
Neutrophile und Monozyten haben die Funktion der Phagozytose - der Absorption und Verdauung von Fremdzellen.
Eosinophile sind an allergischen Reaktionen vom Typ Sofort beteiligt. Dazu gehören: anaphylaktischer Schock, Pollinose (Heuschnupfen), Urtikaria, atonisches Asthma bronchiale, Angioödem, atopische Dermatitis (Neurodermitis), allergische Rhinitis.

Basophile sind sowohl an allergischen Reaktionen vom Soforttyp als auch von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ beteiligt. 1–2 Tage nach Kontakt mit einem Allergen treten im Körper verzögerte allergische Reaktionen auf. Diese Art von Reaktion beruht auf Asthma bronchiale, Rhinitis, Kontaktdermatitis, Autoimmunerkrankungen (demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems, Schädigungen der endokrinen Drüsen usw.) sowie Tuberkulose, Lepra, Brucellose, Syphilis und anderen Infektionskrankheiten.
Neutrophile, Eosinophile und Basophile werden kollektiv als Granulozyten bezeichnet, da nach der Färbung unter mikroskopischer Untersuchung Granula in ihnen sichtbar sind.
Lymphozyten sind das zelluläre Hauptelement des körpereigenen Immunsystems.

Was ist unter Leukozytenformel zu verstehen?

Der Prozentsatz von fünf Arten von weißen Blutkörperchen ist im Konzept des Leukogramms enthalten. Während einer klinischen Blutanalyse (KLA) mit einer Leukozytenformel wird ein Leukogramm erhalten und der Gesamtgehalt an weißen Blutkörperchen - Leukozyten wird berechnet. Aufgrund der Schwankungen im Leukozytenindex ist es möglich, die absolute oder relative Schwankung der Zellen zu verfolgen. Dies erfordert eine Leukozytenformel.

Wege zur Analyse

Unter modernen Bedingungen, unter denen der Fluss der zur Untersuchung kommenden Patienten zunimmt, ist es ratsam, ein hämatologisches automatisches Analysegerät zu verwenden. Bei Verwendung eines Bluttests mit einer Leukozytenformel können bis zu 2000 Zellen erfasst werden, wodurch ein genaueres und objektiveres Ergebnis erzielt wird. Die maximale Möglichkeit, wenn eine Person mit einem Mikroskop arbeitet - nicht mehr als 200 Zellen. Die automatische Zählung hat jedoch auch einen Fehler. Es besteht in der Unmöglichkeit, bei der allgemeinen Blutanalyse mit einem Leukozytenformel und segmentierten Neutrophilen zu unterscheiden, was zu einer geringeren Informativität der erzielten Ergebnisse führt.

Durch die Dekodierung der Leukogrammdaten kann der Arzt den Immunitätszustand des Patienten mit hoher Genauigkeit und Objektivität genau beurteilen. Eine allgemeine Analyse des Leukogramms ermöglicht die Erkennung vieler infektiöser, allergischer Erkrankungen, helminthischer Invasionen und der Onkologie. Eine solche Analyse erleichtert die Diagnose viraler und bakterieller Infektionen und zeigt den Schweregrad ihres Verlaufs.

Arten und Funktionen der weißen Blutkörperchen

Leukozyten sind keine homogene Masse, sie unterscheiden sich strukturell und funktionell voneinander. Der Hauptunterschied, der in der Analyse verwendet wird, ist die Fähigkeit verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, chemische Farbstoffe unterschiedlich wahrzunehmen. So nehmen Basophile nur alkalische Farbe wahr und Eosinophile sind für saure Lösungen geeignet. Neutrophile Zellen sprechen gut mit beiden Farbstofftypen an.

Der Prozess der Bildung von weißen Blutkörperchen aus Stammzellen wird im menschlichen Knochenmark durchgeführt.

Selbst bei geringfügigen Infektionskrankheiten nimmt die Anzahl der Leukozyten im Knochenmark zu: Der menschliche Körper liefert eine angemessene Entzündungsreaktion. Die ungewöhnliche Eigenschaft der Wechselwirkung von weißen Körpern mit unterschiedlichen Funktionen, die jedoch gemeinsam einen "Job" ausüben: Mit speziellen Chemikalien - Zytokinen - koordinieren diese Körper ihre Aktionen im Kampf gegen Infektionen.

Blutprobe entschlüsseln: Neutrophile

Neutrophile sind die zahlreichste und aggressivste Gruppe von Zellen. Ihre Lebensdauer beträgt nicht mehr als 5-8 Tage. Die einzigartige Funktion von Neutrophilen ist die Phagozytose (Absorption) von Mikroorganismen. Mit Hilfe von Neutrophilen erfolgt die Reflexion des "bakteriellen" Angriffs, bakteriziden und entgiftenden Schutzes des Körpers. Leukozytenblutbild zeigt normalerweise 47 - 72% der Neutrophilen bei erwachsenen Männern und Frauen. Im Blut zirkulieren sie etwa 5-6 Stunden, wandern zu Geweben und Organen und erfüllen ihre Schutzfunktionen.

Neutrophilie - eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen im peripheren Blut, die das Vorhandensein von Entzündungen im Körper bestätigt und die Bildung neuer Zellen im Knochenmark hervorruft. Die häufigsten Erkrankungen, die zu einem Anstieg der Anzahl der Neutrophilen führen, sind: Infektionsprozesse und Entzündungen in Organen und Geweben, Herzinfarkte (Lunge, Herz), Onkologie, Verbrennungen, Verletzungen, Schwangerschaft bei Frauen, Operationen, Diabetes, Schwermetallvergiftung.

Die Neutropenie - ein Rückgang des Neutrophilen-Indexes - geht mit folgenden Pathologien einher: akute Infektionen (Typhus, Paratyphus), Virusinfektionen, Pilzläsionen und protozoale Läsionen des Körpers (Toxoplasma, Malaria). Neutropenie wird auch durch chronische Infektionen verursacht, einschließlich Tuberkulose, Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen sowie aplastische Anämie, Medikamentenanämie (nach Einnahme von Antibiotika, Schmerzmitteln, Antikonvulsiva, Diuretika, Hypoglykämie, Antiallergika usw.).

Lymphozyten-Transkript

Lymphozyten sind für die Kontrolle und Zerstörung von Fremdzellen (z. B. Krebszellen) sowie von Krankheitserregern verantwortlich. Diese wichtige Aufgabe übernehmen die sogenannten T-Lymphozyten. Der andere Typ, B-Lymphozyten, ist für die Produktion von schützenden Antikörpern verantwortlich. Häufig werden die im Blut zirkulierenden Lymphozyten als Mörder, Suppressoren und Helfer bezeichnet, die ihre wichtige Rolle im menschlichen Körper am besten charakterisieren.

Jede dieser Arten von Lymphozyten ist an der Bildung der Immunität beteiligt. Die Leukozytenformel eines normalen Erwachsenen zeigt 20–40% der Lymphozyten. Eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten wird als Lymphozytose bezeichnet. Zu den Ursachen dieser Erkrankung gehören Medikamentenvergiftung, Medikamente, Schmerzmittel, Schwefelkohlenstoffvergiftung, Arsen, Blei, Blutkrankheiten, lymphatische Leukämie (am häufigsten bei Kindern), Virusinfektionen.

Lymphopenie - Eine Abnahme des Lymphozytengehalts wird durch schwere spezifische Erkrankungen (Tuberkulose) (Lupus erythematodes), Onkologie, aplastische Anämie, AIDS und Glucocorticoide verursacht.

Blutprobe entschlüsseln: Monozyten

Monozyten - sind an der Produktion von Antikörpern beteiligt, die Regeneration des Gewebes, fungieren als Makrophagen und sind an der Phagozytose beteiligt, da sie die größte aller Leukozyten sind. Ihre Zahl ist gering, aber da sie leicht aus dem Blutstrom in das Gewebe wandern, erkennen sie leicht „Außenseiter“ und „trainieren“ andere weiße Blutkörperchen, um „zu erkennen“. Monozyten sind auch an der Reinigung der Entzündung von Bakterien, toten Zellen, dem Reinigen von Gewebe und der Schaffung von Bedingungen für die Regeneration beteiligt. Der Normalsatz für einen Erwachsenen beträgt 3-9%.

Gründe für die Erhöhung der Monozytenwerte (Monozytose) sind Infektionen verschiedener Herkunft, Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Rheuma, Lupus Erythematodes, Myelom, Leukämie, schwere Formen der Vergiftung und Rekonvaleszenz nach schweren Infektionen.

  1. Schwere eitrige Läsionen (Phlegmon, Osteomyelitis).
  2. Geburt bei Frauen.
  3. Langzeiteinsatz von Steroidhormonen.
  4. Chirurgische Eingriffe.

Eosinophile und Basophile

Eosinophile sind aktive Teilnehmer an der Bildung von Immunität und der Produktion von Antikörpern. Die Schutzfunktion von Eosinophil ist eher mit der Bekämpfung von Toxinen verbunden, die das Blut von Parasiten und Krebszellen reinigt. Der normale Gehalt in der Leukozytenformel beträgt 1-5%. Die Eosinophilie steigt mit folgenden Krankheiten an:

  1. Allergische Pathologie (Nahrungsmittelallergie, allergische Dermatitis bei Kindern, Medikamentenallergie, Asthma bronchiale).
  2. Krebserkrankungen, einschließlich Blutkrankheiten (Leukämien, Lymphogranulomatose).
  3. Darminvasionen (Echinococcus, Giardia, Spulwurm, Enterobiasis usw.).
  4. Spezifische Infektionen (Tuberkulose, sexuell übertragbare Krankheiten).
  5. Rheumatische Erkrankungen.

Ursachen für die Verringerung der Anzahl der Eosinophilen werden üblicherweise als septische Prozesse, Schwermetallvergiftung, bezeichnet.

Basophile sind sehr seltene Zellen. Normalerweise zeigt die Leukozytenformel nur 0-1,0% Basophile. In der Regel sind viele Personen in der allgemeinen Analyse nicht definiert. Beteiligen Sie sich an immunologischen Reaktionen und bilden Sie eine verzögerte Immunantwort. Wird häufig bei chronischen Entzündungsreaktionen nachgewiesen. Basophile scheiden Heparin und Histamin aus und sind an der Regulation der Blutgerinnung beteiligt, wodurch die Gefäßpermeabilität verbessert wird. Im peripheren Blut liegen Basophile nur 1-2 Stunden vor und dringen dann in das Gewebe ein.

Ursachen der Basophilie (erhöhter Basophilengehalt):

  1. Erkrankungen der Schilddrüse (Hypothyreose).
  2. Allergie (Droge und Lebensmittel).
  3. Zustand nach Entfernung der Milz.
  4. Hormonbehandlung
  5. Chronische Blutkrankheiten (Anämie, myeloische Leukämie).

Unter den Gründen für die Abnahme des Gehalts an Basophilen in der Leukozytenformel kann festgestellt werden:

  1. Stress.
  2. Schwangerschaft
  3. Akute Infektionskrankheiten.
  4. Die toxische Wirkung von Medikamenten (Hormontherapie, Chemotherapie).
  5. Röntgenbestrahlung.

Leukozytenzählmethoden

Das Leukogramm ist Teil der klinischen Analyse von Blut. In besonderen Fällen wird ein Blutausstrich durchgeführt, um die Diagnose zu klären. In einem Abstrich sind Leukozyten in der Regel an der Peripherie (näher am Rand) verteilt: Neutrophile, Basophile, Eosinophile. Im Zentrum - Monozyten und Lymphozyten. Die Zählung der Leukozytenzählung erfolgt nach der Methode von Schilling oder Filipchenko. Laut Schilling werden an vier Stellen eines Abstrichs 100 bis 200 Zellen gezählt. Filipchenko zufolge gliedert sich der Abstrich in drei Teile: Anfang, Mitte und Ende, wobei auch bis zu 200 weiße Blutkörperchen berücksichtigt und in einer speziellen Tabelle aufgeführt werden. Die Leukozytenrate im menschlichen Blut beträgt 4,0–9,0 × 10 9 pro Liter.

Bevor Sie Blut für Leukoformu spenden, ist es ratsam, 2-3 Stunden vor der Studie keine Nahrung zu sich zu nehmen, körperlichen und psychisch-emotionalen Stress zu vermeiden. Rauchen (30-40 Minuten vor der Studie nicht rauchen) und die Einnahme von Medikamenten ist kontraindiziert. Schließen Sie von der Diät für den Tag aus, bevor die Kosten Alkohol sind. Ein Bluttest mit einer Leukozytenformel wird unter Verwendung von venösem und Kapillarblut durchgeführt. Die zweite Option eignet sich am besten für Kinder, bei denen medizinische Manipulationen psychische Beschwerden verursachen.

Die Hauptindikatoren der Blutleukozytenformel und ihrer Entschlüsselung

Ein Leukogramm oder eine Leukozytenformel zeigt das Verhältnis, in dem verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen im Blut vorhanden sind. Diese Zahlen werden in Prozent ausgedrückt. Leukogramm wird während des gesamten Blutbildes erhalten. Der prozentuale Gehalt einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen ändert sich mit zunehmendem oder abnehmendem Spiegel anderer Spezies. Bei der Entschlüsselung eines Leukogramms muss die absolute Anzahl der weißen Blutkörperchen berücksichtigt werden.

Arten von Leukozyten

Die Leukozytenformel spiegelt das Verhältnis von fünf Hauptvarianten wider: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Basophile, Eosinophile. Verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen sind in Aufbau und Zweck nicht identisch. Je nachdem, ob Granulate in der Lage sind, Farbe wahrzunehmen, gibt es zwei Arten von Leukozyten: Granulozyten, Agranulozyten.

Granulozyten umfassen:

  • Basophile - können alkalische Färbung wahrnehmen;
  • Eosinophile sind sauer;
  • Neutrophile - beide Arten von Farbstoffen.

Agranulozyten umfassen:

  • zwei Arten von Lymphozyten (B- und T-Lymphozyten);
  • Monozyten.

Funktion der weißen Zellen

Lymphozyten T-Lymphozyten zerstören fremde Mikroorganismen und Krebszellen. B-Lymphozyten sind für die Produktion von Antikörpern verantwortlich.

Monozyten Sie wirken an der Phagozytose mit, neutralisieren Fremdkörper sowie die Immunantwort und die Geweberegeneration.

Eosinophile. Aktive Bewegung und Phagozytose. Aktiv an der Entstehung entzündlicher und allergischer Reaktionen beteiligt, wobei Histamin eingefangen und freigesetzt wird.

Basophile Stellen Sie die Migration anderer Arten von Leukozyten im Gewebe zur Entzündungsstelle bereit, nehmen Sie an allergischen Reaktionen teil.

Neutrophile. Der Hauptzweck ist der phagozytische Schutz, dh die Aufnahme von Fremdkörpern. Darüber hinaus emittieren Substanzen bakterizide Wirkung.

Normale Leukogrammwerte

Die Blutleukozytenformel von erwachsenen gesunden Menschen lautet wie folgt:

Änderungen in Leukogrammen werden normalerweise durch Begriffe mit bestimmten Endungen gekennzeichnet. Mit zunehmendem Level fügen Endungen wie "oz" ("ez") oder "iya" den Namen einer oder einer anderen Art von weißen Blutkörperchen hinzu. Zum Beispiel: Lymphozytose, Eosinophilie, Monozytose usw. Bei Abnahme des Leukozytenpegels ist es üblich, dem Namen die Bezeichnung "Singen" hinzuzufügen: Lymphopenie, Neutropenie, Eosinopie usw.

Gleichzeitig wird zwischen relativ und absolut unterschieden. Im ersten Fall handelt es sich um eine prozentuale Abweichung von der Norm des Leukozytengehalts. Im zweiten Fall spricht man von einer Abweichung von der Norm sowohl in Prozent als auch in absoluten Zahlen, worunter wir die Veränderung der Gesamtzahl der Zellen pro Volumeneinheit Blut verstehen.

Es sollte gesagt werden, dass die Leukozytenformel vom Alter abhängt. Dies muss bei der Beurteilung und Diagnose von Krankheiten bei Kindern berücksichtigt werden.

Wie zu bestimmen

Die Berechnung der Leukozytenformel wird von einem Labortechniker unter Verwendung einer mikroskopischen Betrachtung des Blutes (Leukogrammzählung pro hundert Zellen) durchgeführt.

Zusätzlich wird ein hämatologischer automatischer Analysator verwendet. Bei Abweichungen von der Norm führen sie zusätzlich eine mikroskopische Untersuchung des Abstrichs durch, beschreiben so die Morphologie der Zellen und geben das Leukogramm vor.

Die automatische Zählung hat auch einen Nachteil: die Unfähigkeit, Neutrophile in segmentierte und laterale Neutrophile aufzuteilen. Bei einer großen Anzahl junger Formen zeichnet das Gerät jedoch die Verschiebung nach links auf.

Der Zweck der Zählung der Leukozytenformel

Diese Studie ist für diagnostische Zwecke erforderlich. Es ermöglicht nicht nur die Erkennung von Infektionskrankheiten, parasitären Invasionen und Allergien, sondern auch die Differenzierung von Leukämien, viralen und bakteriellen Erkrankungen sowie die Bestimmung der Schwere der Pathologien. Darüber hinaus ermöglicht das Leukogramm die Beurteilung der Immunität.

Ursachen für Leukogrammänderungen

Ein Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose) wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • akute Virusinfektionen: Windpocken, Masern, Mononukleose, Röteln;
  • chronische bakterielle Infektionen: Syphilis, Brucellose, Tuberkulose;
  • Lymphom, Lymphosarkom, lymphozytische Leukämie;
  • Hyperthyreose (Thyrotoxikose);
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Folsäuremangelanämie;
  • aplastische und hypoplastische Anämien.

Eine Lymphozytopenie kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • akute Infektionen;
  • Lymphogranulomatose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Nierenversagen;
  • Immunschwäche;
  • Strahlenkrankheit (akute Form);
  • Einnahme von Kortikosteroiden.

Unter solchen Bedingungen wird ein Anstieg des Blutspiegels von Neutrophilen (Neutrophilie) beobachtet:

  • akute Blutung;
  • Vergiftung;
  • akute bakterielle Krankheiten;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • Gewebenekrose.

Der Neutrophilengehalt nimmt aus folgenden Gründen ab:

  • bakterielle Infektionen: Typhus, Brucellose, Tularämie;
  • Virusinfektionen: Masern, Hepatitis, Röteln;
  • toxische Wirkungen, denen das Knochenmark ausgesetzt ist: Arzneimittel, ionisierende Strahlung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Überempfindlichkeit gegen Drogen;
  • benigne chronische Neutropenie erblich.

Eine Monozytose, bei der der Gehalt an Monozyten im Blut erhöht ist, kann auf folgende Erkrankungen hindeuten:

  • subakute Infektionen, chronisch, verursacht durch Bakterien;
  • Hämoblastose;
  • systemische Autoimmunkrankheiten: rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Sarkoidose;
  • parasitäre Infektionen.

Basophilia (erhöhte Basophilenwerte im Blut) wird bei chronischer myeloischer Leukämie, Erythrämie, beobachtet.

Die Eosinophilenwerte sind unter folgenden Bedingungen erhöht:

  • Allergien;
  • Endocarditis Leffler;
  • Scharlach
  • parasitäre Infektionen;
  • chronische Hautkrankheiten: Ekzem, Psoriasis;
  • eosinophile Leukämie;
  • Phase der Erholung von Infektionskrankheiten.

Ursachen für einen niedrigen Eosinophilenspiegel (Eosinopenie) können wie folgt sein:

  • Typhus;
  • erhöhte Adrenocorticosteroid-Aktivität.

Leukogrammverschiebung

Wenn ein Leukogramm entschlüsselt wird, werden nukleare Verschiebungen berücksichtigt. Dies sind Änderungen im Verhältnis von reifen und unreifen Neutrophilen. In der Blutformel sind verschiedene Formen von Neutrophilen in der Reihenfolge von jung bis reif (von links nach rechts) aufgeführt.

Es gibt drei Arten von Schichten: links, links mit Verjüngung und rechts.

In der Linksverschiebung befinden sich Myelozyten und Metamyelozyten im Blut. Diese Änderung tritt in den folgenden Prozessen auf:

  • akute Entzündung: Pyelonephritis, Prostatitis, Orchitis;
  • eitrige Infektionen;
  • Azidose;
  • akute Blutung;
  • Giftvergiftung;
  • hohe übung.

In der Linksverschiebung mit Verjüngung können Formen wie Myelozyten, Metamyelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten im Blut gefunden werden. Dies wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Leukämie (chronisch, akut);
  • Erythroleukämie;
  • Metastasen;
  • Myelofibrose;
  • Koma

Video über die Arten und Funktionen von Leukozyten:

Mit einer Abnahme der Anzahl der (unreifen) Stabkern-Neutrophilen und einer Zunahme des Segments (reife Formen mit 5-6 Segmenten) deuten sie auf eine Verschiebung nach rechts hin. Mit dieser Änderung des Leukogramms kann man von folgenden Pathologien und Zuständen sprechen:

  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • megaloblastische Anämie;
  • Auswirkungen von Bluttransfusionen;
  • Strahlenkrankheit;
  • Vitamin-B12-Mangel, Folmangelanämie.

Der Grad der Verschiebung wird unter Verwendung eines speziellen Index geschätzt, der durch das Verhältnis der Gesamtzahl aller jungen Neutrophilen (Myelozyten, Metamyelozyten, Promyelozyten, Bande) zu reifen Segmenten bestimmt wird. Standards für gesunde Erwachsene liegen im Bereich von 0,05 bis 0,1.

Fazit

Leukozytenformel in der medizinischen Praxis ist von großer Bedeutung. Nach dem Leukogramm, das bei der allgemeinen Blutanalyse erhalten wurde, kann man die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper, die Schwere der Erkrankung, die Wirksamkeit der Therapie, die Prognose beurteilen.