Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Neugeborenen-Gelbsucht bei Neugeborenen ist ein physiologischer Zustand, der keiner Behandlung bedarf. In einigen Fällen wird er jedoch pathologisch und wird von einem deutlich verringerten Muskeltonus, der Brustverweigerung des Babys und Krämpfen begleitet. In dieser Situation müssen Sie sofort handeln, um Komplikationen zu vermeiden. Je nach Indikation verschriebene Medikamente und Diät für stillende Mütter.

Grundsätze der Behandlung

Meistens wird der Ikterus von Neugeborenen zu Hause behandelt, aber vor der Durchführung von Aktivitäten müssen die Gründe für die langfristige Erhaltung dieses Zustands beim Baby festgelegt werden. Die bestimmenden Faktoren sind Bilirubinspiegel und Hintergrundpathologie.

Postpartum Gelbsucht wird umfassend behandelt und umfasst:

  1. der Mutter Diät folgen, wenn Sie ein Baby stillen;
  2. Sonnenbaden und Verwendung spezieller Lampen für die Phototherapie;
  3. Medikation: Adsorbentien (Aktivkohle, Enterosgel), Hepatoprotektivum (Hofitol oder Galstena), Glukose-Dropper;
  4. die Verwendung von Volksmethoden: die Verwendung von Brühe Hüften, Baden des Babys in der Auskochung von Kamille oder Ringelblume.

Richtige Ernährung von Mutter und Neugeborenen

Das Hauptarzneimittel für das Baby ist Muttermilch. Das Stillen schafft günstige Bedingungen für die Entfernung von überschüssigem Bilirubin aus den Geweben und Blut. Es stimuliert die Verdauungsorgane und wirkt abführend.

Bilirubin in zu hoher Konzentration hat eine toxische Wirkung auf den Körper des Neugeborenen. Proteine ​​in der Muttermilch haben die Fähigkeit, diese zu binden und auszuscheiden.

Es ist unmöglich, ein Baby durch Stillen zu behandeln, wenn der Ikterus von Kindern durch einen Immunkonflikt mit der Mutter verursacht wird. In diesem Fall besteht für das Neugeborene die Gefahr, dass es Antikörper mit Milch bekommt, die die Gelbsucht nach der Geburt erhöhen. Die Ursache für diesen Zustand ist der erhöhte Abbau von Hämoglobin und die aktive Freisetzung von Bilirubin.

Es ist wichtig, die Mutter selbst zu essen, da die Ernährung die Grundlage für die Gesundheit des Babys bildet. Von der Diät ausgeschlossen:

  • geräucherte Produkte;
  • scharfes Essen;
  • Produkte, die Allergien auslösen können (Schokolade, Zitrusfrüchte, rote Früchte und Gemüse, Honig);
  • Lebensmittel, die zur Verstopfung beitragen;
  • Lebensmittel, die im Darm übermäßige Blähungen verursachen (Trauben, Kohl, Tee).

Die medizinische Ernährung wird während des gesamten Zeitraums der Gelbsucht bei einem Baby beobachtet, bis die Ursache für die Ursache herausgefordert ist. Bei einem Neugeborenen müssen Sie außerdem an der frischen Luft gehen.

Phototherapie

Die Gelbsucht bei Neugeborenen muss in einer spezialisierten Abteilung des Krankenhauses mit einer Ultraviolettlampe behandelt werden. Zu diesem Zweck wurde ein spezieller phototherapeutischer Bestrahler zur Behandlung von Gelbsucht von Neugeborenen entwickelt. Weißes und blaues Licht wirkt effektiv gegen Gelbsucht. Während der Behandlung müssen Augen und Genitalien des Kindes vor den direkten Strahlen der Lampe geschützt werden, für die die Haut mit einer Glasfaserdecke bedeckt ist. Sie können Ihrem Baby ultraviolette Strahlen auf einer Strecke von höchstens 96 Stunden geben.

Lampenlicht darf ein Neugeborenes höchstens drei Mal pro Tag 20 Minuten lang behandeln. Die Prozedur wird jeden Tag durchgeführt. Das Ergebnis ist die Aktivierung der Bindung von Toxinen nach dem Abbau von Hämoglobin.

Die Verwendung von adsorbierenden Medikamenten

Enterosorbentien haben die Fähigkeit, überschüssiges Bilirubin zu binden, was dessen Ausscheidung verbessert. Smecta ist der beste Weg, um den Darm von toxischen Substanzen zu befreien. Bevor ein Baby mit Medikamenten behandelt wird, wird es in 100 ml warmem Wasser verdünnt. Ein Neugeborenes sollte bis zu 4-mal täglich für 20 ml pro Empfang trinken. Bei diesem Ansatz verschwindet der Ikterus der Kinder, ohne dass Komplikationen der inneren Organe und des Gehirns auftreten.

Adsorptionsmittel können Verstopfung verursachen und den Kot Ihres Babys dunkel färben.

Die Verabreichung von Aktivkohle ist unerwünscht, da feste Partikel die dünne Schleimhaut des Verdauungstraktes schädigen, so dass sie nur in Abwesenheit anderer Medikamente verwendet werden können.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bei längerer Eiszeit wird aus den Hüften eine Abkochung gemacht. Um ein Getränk zuzubereiten, müssen Sie einige getrocknete Beeren mahlen, sie in eine Thermoskanne geben und in kochendes Wasser gießen. Die resultierende Mischung wird bis zu 6 Stunden lang infundiert und in Form von Wärme an das Baby zwischen den Fütterungen abgegeben. 1 Teelöffel darf mitgenommen werden. Kinder, die zu Allergien neigen, wird die Hagebutte nur nach Rücksprache mit einem Allergologen ernannt.

Kamille und Ringelblume werden zum Baden eines Neugeborenen verwendet. Sie beschleunigen die Durchblutung, beruhigen und reduzieren entzündliche Prozesse, verbessern die Ausscheidung von überschüssigem Bilirubin. Um eine Abkochung zu machen, müssen Sie 200 g Kamille oder Ringelblume mit gekochtem Wasser (4 l) gießen. Die resultierende Mischung besteht 3-4 Stunden.

Die aufgeführten Techniken werden angewendet, nachdem die wahre Ursache der übermäßigen Bilirubinbildung ermittelt wurde.

Austauschtransfusion

Bei einem schwerwiegenden Überschreiten der Bilirubin-Norm wird eine Infusion von Spenderblut unter Verwendung eines Tropfers durchgeführt. Eine Transfusion ist für Babys erforderlich, deren Ursachen für Ikterus auf einen Rh-Konflikt und eine Inkompatibilität der Gruppe zurückzuführen sind. Dazu werden Blutkomponenten verwendet: rote Blutkörperchen und Blutplättchen, deren Haltbarkeitsdauer 3 Tage nicht überschreitet. Sie werden mit einem Tropfstrahl gegossen.

Hepatoprotektoren

Für die Behandlung von Gelbsucht werden Hepatoprotektoren verwendet, die sich durch minimale Nebenwirkungen auszeichnen. Zu diesen Medikamenten zählen Ursofalk, Ukrliv, Ursosan. Sie sind in Form von Suspensionen und Kapseln erhältlich.

Zuvor wird der Wirkstoff in der ausgepressten Milch oder Mischung gelöst. Bei einer allergischen Reaktion wechselt der Wirkstoff.

Entgiftungstherapie

Bei der Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen wird die intravenöse Verabreichung von Glukose- und Natriumchloridlösungen mit einem Tropfenzähler verwendet. Das tägliche Volumen der Medikamente wird durch die Konzentration übermäßiger Bilirubinbildung und die Masse des Babys bestimmt. Glucose und Natriumchlorid werden zu gleichen Anteilen gegossen. Das erste Medikament wird dem Baby gemäß den folgenden Angaben zugeordnet:

  1. niedriger Blutzucker beim Neugeborenen;
  2. künstliche Fütterung;
  3. Geburtsverletzungen, bei denen die Herz-Kreislauf- und Atmungsorgane verletzt werden.

Glucose in einer Konzentration von 5% wird in einem Volumen von nicht mehr als 100 ml pro Tag verabreicht. Ein Überschuss dieses Volumens kann eine allergische Reaktion hervorrufen. Die Aufnahme des Arzneimittels in den Körper ist nicht nur mit einem Tropfenzähler möglich, sondern auch durch eine Sonde oder eine Trinkflasche.

Die Selbstbehandlung eines Kindes mit anhaltendem Ikterus kann zu unterschiedlichen Schweregraden führen. Eine frühzeitige Behandlung kann das Baby gesund halten und schnell mit übermäßigen Bilirubinkonzentrationen im Körper zurechtkommen.

Wann brauche ich eine Lampe aus dem Gelbsucht und wie benutze ich sie für ein Neugeborenes?

Gelbsucht bei Neugeborenen ist durchaus üblich. Eltern bemerken eine Veränderung der Hautfarbe und haben oft Angst. Ist dies eine gefährliche Situation beim Säugling und welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

Physiologischer und pathologischer Gelbsucht

Am häufigsten haben Kinder physiologische Gelbsucht. Anzeichen treten einige Tage nach der Geburt auf und verschwinden in den meisten Fällen innerhalb weniger Wochen von selbst. Gleichzeitig fühlt sich das Kind gut, isst aktiv, nimmt an Gewicht zu.

Diese Bedingung im Baby aufgrund der Eigenschaften des Körpers. Durch den Übergang der Lunge zur Atmung werden rote Blutkörperchen zerstört, Bilirubin wird gebildet, das von der Leber ausgeschieden werden muss. Bei Neugeborenen ist es aber noch unreif, und das reicht nicht aus.

In den meisten Fällen kehrt der Körper schnell zur Normalität zurück. Es ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Aber um dem Baby zu helfen, lohnt es sich öfter, es ans Licht zu bringen - die Sonnenstrahlen tragen zur Entfernung von Bilirubin bei. Sie müssen nur daran denken, dass direktes Sonnenlicht für Babys kontraindiziert ist. Es reicht aus, im Schatten der Bäume zu laufen.

Pathologische Gelbsucht gilt als gefährlicher. Es manifestiert sich am ersten Tag des Krümellebens und weist einen höheren Bilirubingehalt auf. Zu ihr führen solche Gründe:

  • hämolytische Krankheit - entsteht aufgrund des Konflikts zwischen dem Blut der Mutter und dem Neugeborenen in der Gruppe und dem Rh-Faktor, wenn die Frau negativ ist und das Kind positiv ist;
  • angeborene Infektionskrankheiten;
  • Mama hat Diabetes.

Behandlung und mögliche Folgen

Der Behandlungsbedarf wird jeweils separat ermittelt. Und es hängt in erster Linie vom Niveau des Bilirubins sowie von den Gründen ab, die es verursacht haben. Bei physiologischem Gelbsucht normalisiert sich der Zustand, manchmal empfehlen Ärzte eine intravenöse Glukoselösung und einige Medikamente. Bei hämolytischen Erkrankungen können Bluttransfusionen notwendig sein und sogar wiederholt werden.

Die beste Nahrung für Kinder mit Gelbsucht ist Muttermilch. Es hat eine gewisse abführende Wirkung, so dass es zur Entfernung von Bilirubin beiträgt. Durch häufiges Stillen erhält das Baby ausreichend Flüssigkeit, was während der Lichttherapie wichtig ist.

Ignoriere das Problem kann nicht sein. Mit einem starken Anstieg des Bilirubinspiegels und der Entwicklung des Nuklearikterus wird das Nervensystem beschädigt. Bei rechtzeitiger Behandlung sind die Folgen unbedeutend. Wenn Sie den Moment verpassen, wird das Gehirn als Folge stark leiden. Blindheit, Taubheit und andere ebenso schwerwiegende Probleme sind möglich.

Wenn Sie also eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera bemerken, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Ein pathologischer Zustand wird sogar in der Entbindungsklinik festgestellt, die Manifestation eines physiologischen Gelbsuchtes ist jedoch nach der Entlassung möglich. Der Arzt wird den Zustand des Babys beurteilen, die erforderlichen Empfehlungen geben und gegebenenfalls Anweisungen für die Tests geben.

Verwendung einer Lampe zur Behandlung von Gelbsucht

Eine der häufigsten und effektivsten Methoden zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht ist die Phototherapie. Verbringen Sie es mit einer speziellen Lampe. Unter dem Einfluss von Ultraviolett wird Bilirubin zu einer harmlosen wasserlöslichen Substanz, die leicht im Urin und im Stuhl ausgeschieden wird. Nach einigen Tagen ist der Effekt spürbar, aber Sie müssen den gesamten vom Arzt verordneten Kurs absolvieren.

Meist wird die Behandlung von Neugeborenen in einem Krankenhaus in einem Krankenhaus durchgeführt. Gleichzeitig wird der Bilirubinspiegel im Blut täglich überwacht. In der Regel stabilisiert es sich in den ersten zwei Tagen.

Das Verfahren wird entweder in einem beheizten Bett oder in einem speziellen Inkubator durchgeführt. Es ist notwendig, die Augen eines Säuglings mit einem speziellen Verband zu schützen und ihn dann unter den Apparat zu legen. Zusätzliche Seitenleuchten tragen zu einer erhöhten Effizienz bei, indem sie die bestrahlte Fläche vergrößern.

Die Dauer der Sitzung wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Kindes festgelegt. Es ist wichtig, Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, das Baby nicht allein unter der Lampe zu lassen, es nicht näher an die Strahlungsquelle zu bringen, als vom medizinischen Personal gezeigt wurde. Es ist regelmäßig notwendig, seine Position zu ändern, damit das Ultraviolett gleichmäßig den Körper des Kindes beeinflusst. Darüber hinaus sollte die Temperatur von Zeit zu Zeit gemessen werden, um Überhitzung zu vermeiden. Sie müssen auch das Neugeborene wiegen, um den Flüssigkeitsverlust zu kontrollieren.

Für unkritische Indikatoren sind Fototherapie-Sitzungen zu Hause möglich. Lampen zur Behandlung von Gelbsucht werden in Fachgeschäften verkauft oder können gemietet werden. Aber Experten können nicht ohne Kontrolle auskommen. Der Arzt muss die Dauer der Sitzungen und die Dauer des allgemeinen Kurses bestimmen. Muss auch ständig getestet werden. In keinem Fall sollten wir jedoch die Vorsichtsmaßnahmen vergessen, es ist daher notwendig, alle Nuancen der Verwendung des ausgewählten Geräts zu studieren.

Nebenwirkungen

Die Phototherapie hat sich immer wieder als wirksam erwiesen. Es beschleunigt die Gelbsuchtpassage bei Neugeborenen und verringert das Risiko von Komplikationen und Folgen. Es kann jedoch nicht als absolut sicher angesehen werden. Mögliche Verdauungsstörungen und Stuhlgang, Verhaltensänderungen des Kindes: Es wird träge und reizbar.

Bei einigen Symptomen muss die Verwendung der Lampe zur Behandlung aufgegeben werden:

  • wenn die Haut eines Neugeborenen bronzefarben wird;
  • Blässe
  • Verbrennungen;
  • das Auftreten von Läsionen auf der Haut.

Da sich die Phototherapie auf den gesamten Körper eines Kindes auswirkt, wird sie nicht für mildere Formen von Eigelb vorgeschrieben. Auch können Sie sich nicht selbst behandeln, ohne die Empfehlungen von Experten kann das Baby Schaden nehmen. Bei einem kritischen Anteil an indirektem Bilirubin ist das Verfahren fast unersetzlich. Es ist besonders wirksam bei einigen Medikamenten und beim Stillen. Wenn Sie alle Termine durchführen, können Sie Nebenwirkungen vermeiden.

Behandlung der Gelbsucht des Neugeborenen zu Hause

Zusammenfassung des Artikels

Die Geburt eines Kindes ist immer ein aufregendes Ereignis. In den ersten Lebensmonaten muss sich der kleine Mann an die neuen Bedingungen anpassen, und seine jungen Eltern müssen ihm helfen, damit fertig zu werden. Schwierigkeiten können fast sofort beginnen. Einige Neugeborene entwickeln einige Tage nach der Geburt Gelbsucht (Hyperbilirubinämie).

Die Vergilbung der Haut geht einher mit dem Ersatz von fötalem Hämoglobin bei Erwachsenen und dem massiven Abbau der roten Blutkörperchen. Beim Abbau von Hämoglobin entsteht Bilirubin, das in der Leber verarbeitet und aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn viel Bilirubin vorhanden ist, kann die Leber des Neugeborenen nicht immer mit einer so großen Belastung fertig werden, und der Überschuss an Bilirubin färbt die Haut des Babys gelb. Bei physiologischem Gelbsucht ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich, Bilirubin wird innerhalb von 2-3 Wochen allmählich entfernt. Wenn die Bilirubinwerte die altersgerechte Rate überschreiten, kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Drogenbehandlung im Entbindungsheim

Der Arzt wird Ihnen auf jeden Fall raten, dem Baby außer Flüssigkeit oder Muttermilch zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Diese Empfehlung ist auch nicht nur bei steigenden Bilirubinwerten hilfreich, sondern auch bei Tendenz zu einer Erhöhung.

Für die Behandlung von Gelbsucht verwenden Sie häufig die intravenöse Verabreichung:

  • Glukose;
  • Ascorbinsäure;
  • Phenobarbital;
  • Plasma;
  • Albumin.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass alle diese Medikamente in der Lage sind, freies Bilirubin in eine gebundene Form umzuwandeln, wodurch seine Toxizität verringert wird.

In letzter Zeit neigen immer mehr Kinderärzte dazu zu glauben, dass diese Methoden unwirksam und möglicherweise gefährlich sind. Beispielsweise tritt die Leberproduktion von Enzymen, die für ein Kind nach Verabreichung von Phenobarbital signifikant ist, erst nach zwei Wochen auf, wenn der Ikterus vorüber ist. Darüber hinaus hat Phenobarbital eine Nebenwirkung, die die Aktivität des Neugeborenen hemmt. In diesem Zusammenhang besteht die Forderung, in Ausnahmefällen, wann immer möglich, eine Infusionstherapie einzusetzen. Auch die Ernennung von "Hepatoprotektoren" des Typs Essentiale und LIV-52 ist zweifelhaft.

Behandlung der Gelbsucht des Neugeborenen zu Hause

Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik kann die Behandlung medikamentös fortgesetzt werden.

Sorbentien werden zur Bindung und zum Entzug von Bilirubin im Darmlumen verwendet:

  • Aktivkohle;
  • Enterosgel;
  • Smecta;
  • Polysorb

Der Arzt kann Ursofalk verschreiben, um die Leberfunktionen zu unterstützen, Hofitol, um den Fluss der Galle zu verbessern, fettlösliche Vitamine. Die Liste der Termine kann enthalten:

  • Elkar;
  • Galstena;
  • Hepel;
  • Urosan

Zur Vorbeugung von Verstopfung und zur Beschleunigung der Ausscheidung von Bilirubin durch den Darm wird Duphalac verordnet, was eine probiotische Wirkung hat.

Volksheilmittel können nur nach Absprache mit dem Arzt angewendet werden. Selbst ein unschuldiges Abkochen von Hüften oder eine Kompresse mit Magnesit kann nicht immer mit der Hauptbehandlung kombiniert werden.

Phototherapie für Neugeborene

Eine der effektivsten und sichersten Behandlungen ist die Phototherapie. Das vergilbende Bilirubin ist ein Pigment, das in Form verschiedener Isomere vorliegen kann, von denen eines - Lumirubin - eine größere Fähigkeit besitzt, sich in Wasser aufzulösen, und dementsprechend schneller durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Für die Bilirubinumwandlung ist Licht mit einer Wellenlänge von 400 bis 500 nm optimal (die maximale Absorption liegt bei 460 nm). Optisch wird ein Teil des Spektrums mit der für die Behandlung erforderlichen Wellenlänge als blaues Licht wahrgenommen. Dementsprechend ist es unter Verwendung von Lampen, die Licht in einem gegebenen Wellenlängenbereich emittieren können, möglich, überschüssiges Bilirubin schnell aus dem Körper zu entfernen.

Behandlung der Gelbsucht des Neugeborenen unter der Lampe

  • zur Behandlung von physiologischem scheltuschki;
  • nach der ersten Blutaustausch-Transfusion (DIC) innerhalb von 1-2 Tagen und zur Verhinderung von wiederholter DIC;
  • zur Vorbeugung von Hyperbilirubinämie, wenn das Körpergewicht eines Neugeborenen weniger als 1250 g beträgt;
  • um die Aufnahme von Hämatomen und Blutungen zu beschleunigen;
  • in Vorbereitung auf die Operation oder während der Rehabilitationsphase.

Der Behandlungsverlauf gilt als abgeschlossen, wenn die Konzentration von Bilirubin ein sicheres Niveau erreicht und die Tendenz besteht, dass es weiter abnimmt.

Indikationen für die Phototherapie je nach Körpergewicht des Kindes bei der Geburt

Die Behandlung kann kontinuierlich (24 Stunden) und im Abstand von 2 Stunden durchgeführt werden. Gleichzeitig gilt eine Behandlung von weniger als 12 Stunden pro Tag als unwirksam. Normalerweise dauert der Kurs 72-90 Stunden.

Das Behandlungsverfahren ist wie folgt.

  1. Vor Beginn der Fotobehandlung wird eine spezielle Maskenbrille (Natus billiband, Philips) auf das Gesicht des Babys gesetzt, um die Augen zu schützen.
  2. Auf die Genitalien zwingen eine Bandage aus reflektierendem Material.
  3. Die Lampe ist nicht weniger als 50 cm vom Körper des Kindes entfernt und das Baby wird alle zwei Stunden gewendet, um Überhitzung und Verbrennungen zu vermeiden.
  4. Dauer und Vielzahl der vom Arzt verordneten Verfahren. Meistens wechseln sich zweistündige Bestrahlungssitzungen mit einem gleichen Zeitintervall ab.
  5. Bei starkem Ikterus wird das Neugeborene fast ständig unter der Lampe liegen, mit Unterbrechungen für die Fütterung, hygienischen oder anderen Verfahren.
  6. In schweren Fällen befindet sich eine Mutter mit einem Kind wahrscheinlich im Krankenhaus, da mit Bilirubin-Enzephalopathie die Bilirubin-Konzentration im Abstand von 6 Stunden gemessen wird.

Gegenanzeigen

Phototherapie hat einige Kontraindikationen. Insbesondere ist die Lichttherapie nicht vorgeschrieben für:

  • schwere Anämie;
  • Sepsis;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • erhöhte Blutung der Haut und der Schleimhäute.

Mögliche Nebenwirkungen

Mit dem richtigen Behandlungsmanagement werden potenziell gefährliche Phänomene ausgeschlossen, es sind jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen möglich, die sich je nach Art der Phototherapie unterscheiden. Die wenigsten Nebenwirkungen hat die Behandlung eines Neugeborenen unter LEDs.

  1. Wassermangel im Körper. Um dies zu verhindern, erhält das Baby zusätzlich 25 bis 30 ml Wasser pro Tag.
  2. Grüner Stuhl. Dies ist nicht gefährlich - Färbung im Zusammenhang mit der Entfernung des umgewandelten Bilirubins.
  3. Die Haut eines Kindes kann eine graubraune Tönung bekommen ("Bronzekind" -Syndrom).
  4. Während der Behandlung wird die Haut des Babys trockener, vielleicht etwas rau, manchmal erscheint ein kleiner Ausschlag.
  5. Vorübergehender Vitamin-B-Mangel2.
  6. Überhitzung
  7. Durchfall

Nach dem Ende der Behandlung verschwinden diese Phänomene von selbst. Änderungen des Zustands des Babys sollten jedoch Ihrem Arzt gemeldet werden.

Darüber hinaus kann es Nebenwirkungen geben, die derzeit noch wenig untersucht und getestet werden.

  1. Photochemische Reaktionen, die zur Schädigung biologisch aktiver Substanzen unter Beteiligung von Lumirubin führen.
  2. In Zukunft erhöhtes Risiko für maligne Melanome der Haut bei einem Kind.

Es ist wichtig! Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, ob Sie Ihr Baby mit Licht behandeln möchten, denken Sie daran, dass die Phototherapie heute in den meisten Fällen die einzige Alternative zur Transfusion von erwachsenem Blut bei einem Säugling ist.

Neugeborene Phototherapie zu Hause

Wenn wir über den üblichen physiologischen Gelbsucht sprechen, können Sie Ihr Baby zu Hause behandeln. Die Lampe kann gekauft oder gemietet werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wo in Ihrer Stadt ein ähnlicher Service verfügbar ist. Der Arzt kann auch das Preisniveau und andere Nuancen beim Mieten einer Lampe angeben. Am bequemsten für den Heimgebrauch: BiliBlanket Plus, BiliBed, Wallaby. Am Ende des Artikels können Sie sich mit allgemeinen Informationen über verschiedene Lampen, Systeme, Geräte zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht, deren Vor- und Nachteile vertraut machen.

Arten von Lampen, Geräten und Systemen für die Phototherapie des Neugeborenen

In phototherapeutischen Systemen zur Behandlung von Neugeborenen können verschiedene Lichtquellen verwendet werden:

  • Leuchtstofflampen (wie Leuchtstofflampen);
  • Halogenlampen;
  • kombiniert (Kombinationen von faseroptischem Licht);
  • Leuchtdioden (LED).

Berücksichtigen Sie die Eigenschaften jedes einzelnen.

Leuchtstofflampen

Am häufigsten liegt die maximale Absorption ihres Lichts im Bereich von 400 bis 550 nm. Unterteilt in:

  • blaue Lampen - Maximum bei 452 nm;
  • grüne Lampen - Maximum bei 517 nm;
  • blau-grüne (türkis) lampen - maximal bei 490 nm.

Von all dieser Liste sind grüne Fluoreszenzlampen am "schwächsten", da mehr als die Hälfte ihrer Strahlung in den Wellenlängenbereich von mehr als 530 nm fällt, weit weg von 460 nm, wo die Umwandlung von Bilirubin in Lumirubin maximal ist.

Viele fälschlicherweise als blau fluoreszierende Lampen mit UV-Lampen (UV-Lampe) bezeichnet. Dies ist nicht korrekt, da ultraviolette Strahlung von einer Wellenlänge von 400 nm und darunter ausgeht und nur ein kleiner Teil des Lichts einer Fluoreszenzlampe eine Wellenlänge im ultravioletten Bereich hat.

In einigen Ländern sind auch Leuchtstofflampen verbreitet. Sie zeichnen sich durch die zeitliche Instabilität der Strahlungsleistung aus und sind folglich unwirksam. Ein guter Effekt ergibt eine Kombination aus 4 blauen Glühlampen und 2 Leuchtstofflampen.

Es ist wichtig! Unter den Leuchtstofflampen sind blaue UV-Lampen die effektivste Behandlung von Gelbsucht.

Zusammenfassend die Vorteile und Nachteile von Leuchtstofflampen.

  1. Blaue Leuchtstofflampen sind am wirksamsten bei der Behandlung der Gelbsucht eines Neugeborenen.
  2. Die Intensität der Strahlung blauer Lampen fällt hauptsächlich im Bereich von 380 bis 450 nm, in dem Hämoglobin die Absorption von Licht durch Bilirubin stört. Die Intensität ihrer Strahlung in der Nähe der Wellenlänge von 460 nm ist gering.
  3. Die Verwendung einer blauen Lampe erfordert die Verwendung einer speziellen Schutzbrille und eines Lendenschurzes.
  4. Alle Leuchtstofflampen haben einen großen Nachteil - in ihrer Strahlung gibt es einen geringen Anteil an ultraviolettem Licht, das krebserregend wirkt.
  5. Die schädlichen Wirkungen solcher Lampen werden stark verringert, wenn Licht durch eine Inkubatorwand aus Polymethylmethacrylat einfällt.
  6. Das Emissionsspektrum der Lampe ändert sich mit der Zeit, so dass das therapeutische Ergebnis geringer wird.
  7. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt 1000 bis 2000 Stunden.

Halogenlampen

  1. Die Wellenlänge des von einer Halogenlampe emittierten Lichts beträgt 380 bis 600 nm.
  2. Die Intensität ihrer Strahlung nahe der Wellenlänge von 460 nm ist wie bei blauen Leuchtstofflampen gering. Die Intensität der Strahlung von Halogenlampen fällt hauptsächlich im Wellenlängenbereich von mehr als 530 nm, was für die Umwandlung von Bilirubin unwirksam ist.
  3. Lampen erzeugen eine beträchtliche Menge Wärme, sie können sich nicht in der Nähe des Kindes befinden, da die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung hoch ist.
  4. Die Verwendung einer Lampe erfordert die Verwendung einer speziellen Schutzbrille und eines Lendenschurzes.
  5. Aufgrund des großen Wellenlängenbereichs ist es schwierig, die Strahlungsdosis zu steuern.
  6. Die Intensität des Lichts innerhalb des Flecks, das durch das Licht der Lampe erzeugt wird, ist viel größer als die Peripherie.
  7. Hohe Kosten im Vergleich zu Leuchtstofflampen.
  8. Die Betriebsdauer ist gering - nicht mehr als 700 Stunden.

Alle diese Faktoren haben die geringe Streuung von Halogenlampen bei der Behandlung der Gelben von Neugeborenen beeinflusst.

Kombinierte Systeme

Dies sind die sogenannten "Fotodecken" (faseroptische Phototherapie). Das Licht der Halogen- oder fluoreszierenden blauen Lampen wird mit Hilfe von Lichtleitern, die sich in speziellen lichtleitenden Decken oder faseroptischen Kissen befinden, auf die Haut des Kindes übertragen.

Beispiele für faseroptische Systeme mit Halogenlampen:

  • BiliBlanket Plus (GE Healthcare USA);
  • Wallaby (Philips / Respironics, Inc., Niederlande, Fiberoptic Systems USA).

Beispiele für faseroptische Systeme mit blauen Leuchtstofflampen:

  • BiliBed (Medela)

Es ist wichtig! Faseroptische Systeme lassen sich bequem zu Hause verwenden.

Merkmale der faseroptischen Phototherapie.

  1. Sie erzeugen eine ausreichend hohe Strahlungsintensität, die im Bereich von 400 bis 550 nm als blaugrün wahrgenommen wird.
  2. Strahlung gleichmäßig über die gesamte Fläche.
  3. Infrarot- und Ultraviolettstrahlung werden mit speziellen Filtern gefiltert.
  4. Benötigen Sie keine speziellen Schutzvorrichtungen in Form von Gläsern oder Lendentüchern, um die Leistengegend zu schützen.
  5. Reduzieren Sie die Trennungszeit von Neugeborenem und Mutter, da Sie das Kind während des Eingriffs stillen und in den Armen halten können.
  6. Sie produzieren wenig Wärme, so dass keine Überhitzung des Babys besteht.
  7. Im Vergleich zu Leuchtstofflampen unwirksam aufgrund der begrenzten Strahlungsfläche. In schweren Fällen werden Fotodecken und Lampen gleichzeitig verwendet.

LEDs

Lampen, die auf superhellen LEDs basieren, sind die sichersten und effektivsten für die Phototherapie bei Neugeborenen.

  1. Die Wellenlänge des von den LEDs emittierten Lichts beträgt 420 bis 500 nm.
  2. Nahezu das gesamte Spektrum des von ihnen emittierten Lichts liegt in der Nähe des Maximums (460 nm), das Bilirubin absorbiert.
  3. Das Strahlungsspektrum ist während der gesamten Verwendung des Geräts konstant.
  4. Sie haben ein Minimum an Nebenwirkungen aufgrund des Ausbleibens von UV- oder Infrarotstrahlung.
  5. Minimieren Sie die Wahrscheinlichkeit nachteiliger Auswirkungen auf biologisch aktive Verbindungen von Bilirubin-Fotoprodukten.
  6. Sehr kompakt und verbrauchen wenig Energie.
  7. Die Laufzeit beträgt 20000-50000 Stunden.

Beispiele für Geräte, die auf superhellen LEDs basieren:

  • Natus Neo Blue Light Phototherapiesystem (Natus Medical Inc., USA);
  • Baby Light (Trima LLC, Saratov);
  • ОТТN-420 / 470-0 (Aksion Concern OJSC, Ischewsk).

Beispiele für Geräte, die auf superhellen LED-Arrays basieren:

  • Malysh (Institut für Physik, Nationale Akademie der Wissenschaften von Belarus);
  • Bilitron 3006 (FanemInc, Brasilien).

Es ist wichtig! Für die Behandlung eines Neugeborenen ist die Phototherapie mit LEDs als Lichtquelle die beste Wahl. Darüber hinaus kann der Arzt Sorbentien oder andere Medikamente verschreiben, die die Entfernung von Bilirubin fördern.

Fassen wir also zusammen. Gegenwärtig ist die Phototherapie mit LEDs nicht nur der Phototherapie mit Leuchtstofflampen nicht nur unterlegen, sondern übertrifft sie in vielerlei Hinsicht.

Lampe mit Gelbsucht von Neugeborenen - Nutzen oder Schaden?

Es stellt sich heraus, dass die Lampe für Gelbsucht sie Phototherapie ist - eine der Hauptarten der Behandlung, die seit etwa 50 Jahren verwendet wird!

Wie hilft ein solches Mini-Solarium einer kleinen Person, mit einer gefährlichen Krankheit fertig zu werden, und Sie werden aus diesem Artikel erfahren, ob ein solches Verfahren für Neugeborene schädlich ist.

Wie funktioniert das?

Gelbsucht ist in der Tat die Schwierigkeit der Entfernung von überschüssiger Substanz Bilirubin durch den Körper, die sich normalerweise von allen Babys abhebt, und die unreife Arbeit der Leber eines Neugeborenen. Es enthält gelbes Pigment - daher Gelbsucht.

Bilirubin wird frei und gebunden freigesetzt. Sowohl das eine als auch das andere werden als gemeinsam bezeichnet.

Gebunden ist es gerade, in Wasser löslich. Es wird von den Nieren gefiltert und sicher im Urin ausgeschieden.

Frei ist es ungebunden, es ist indirektes Bilirubin, das in Wasser unlöslich ist und Zellmembranen durchdringen kann. Daher giftig. Es wird von speziellen Leberzellen aufgenommen, in gebundene Zellen umgewandelt und erst dann in den Stuhl oder den Urin ausgeschieden.

Lesen Sie hier mehr über Gelbsucht:

Die schwierige Eliminierung von Bilirubin bei Neugeborenen ist in 90% der Fälle physiologisch. Ein starker Überschuss gilt jedoch als pathologisch und bedarf einer Behandlung - dies tritt in 10% der Fälle auf. Die größte Gefahr besteht in der Schädigung von Gehirnzellen, die tödlich sein können.

Es ist wichtig zu wissen. Gelbsucht ist eine der gefährlichsten Arten der Krankheit, wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig diagnostizieren, aber auch eine der am meisten geheilt wird.

Lesen Sie hier über Anzeichen von Gelbsucht:

Die Ernennung der Phototherapie für Gelbsucht ist sehr üblich.

Die Verwendung von Lampen dient dazu, den Abbau von Bilirubin zu provozieren. Das Ergebnis sind weniger toxische Substanzen. 5% Lumirubin und 85% wasserlösliche Isomere von indirektem Bilirubin. Diese Substanzen werden vom Körper leichter mit Kot und Urin ausgeschieden. Die Bildungsgeschwindigkeit neuer Isomere wird durch das Spektrum und die Gesamtstrahlungsdosis bestimmt. Infolgedessen nimmt die Menge an Bilirubin im Serum ab, der Ikterus tritt zurück.

Parallel zur Lichttherapie können auch Medikamente verschrieben werden. Wenn die Phototherapie der Pathologie nicht gewachsen ist, wird eine Operation vorgeschrieben, um die Bluttransfusion eines Erwachsenen zu ersetzen. Dies ist ein schwerwiegenderes Ereignis, das eine genauere Überwachung des Babys erfordert.

Folgende Lampeneigenschaften sind für die Phototherapie wichtig:

  • Spektrale Grenzen (und Spitzenwellenlänge). Bilirubin absorbiert sichtbares Licht aus einer langen Wellenlänge von 400 bis 500 nm, was zu seinem Zerfall führt. Die effektivste ist 460 +/- 10 nm.
  • Die Intensität des Lichts (Strahlung) ist die Anzahl der Photonen, die ein Quadratzentimeter bestrahlter Haut empfängt. Gemessen in W / cm2.
  • Spektrale Intensität - die Intensität der Strahlung, die innerhalb der effektiven Wellenlänge quantitativ bestimmt wird. Gemessen in µW / (cm2 * nm) mit Radiometern.

Wie ist die Behandlung?

  1. Der Säugling ist mit einer mehrlagigen Mullbinde oder speziellen Bandagen und Genitalien zu den Jungen bedeckt, die Windeln tragen. Der Grund für solche Maßnahmen - das potenzielle Risiko der Exposition gegenüber hellem Licht auf der Netzhaut und den Hoden der Hoden, wurde als Ergebnis von Tierversuchen entdeckt.
  2. Das Kind wird unter die Lampe gestellt. Die Position des Babys hängt von der Art der Phototherapie-Einheit ab (mehr dazu unten).
  3. Die minimale Strahlungsintensität für ein Neugeborenes beträgt 8 μW / (cm2 * nm), das Maximum beträgt 30-50 μW / (cm2 * nm).
  4. Der Abstand zwischen den Lampen und dem Kind wird durch den Lampentyp bestimmt. Passt so nah wie möglich.
  5. Die Belüftung erfolgt im Raum oder am Gerät, um eine Überhitzung der Lampen selbst zu vermeiden.
  6. Wenn die Installation keine automatische Messung der Hauttemperatur hat, wird die Körpertemperatur alle 2 Stunden gemessen, um Überhitzung zu vermeiden.
  7. Alle 2-6 Stunden (hauptsächlich in den angegebenen Quellen von 2 Stunden) wird die Position des Körpers des Kindes relativ zur Lichtquelle geändert.
  8. Das Kind kann ständig und rund um die Uhr oder mit kurzen Pausen unter den Lampen liegen. Die maximal mögliche Unterbrechung der Phototherapie beträgt unbeschadet der Behandlungsergebnisse 2-4 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie das Baby an der Brust befestigen und die erforderlichen hygienischen Verfahren durchführen. Natürlich ist es besser, das Kind so oft wie möglich auf die Brust zu legen.
  9. Die Gesamtbehandlungszeit beträgt in der Regel mindestens 3-5 Tage, da die Reaktion der Behandlung von indirektem Bilirubin reversibel ist. Die insgesamt weniger als 12 Stunden durchgeführte Phototherapie gilt als ineffektiv.
  10. Um das Austrocknen vieler medizinischer Quellen zu verhindern, wird das Eindringen von Wasser empfohlen.
  11. Um die Dynamik der Regeneration zu kontrollieren, wird täglich ein biochemischer Bluttest auf Bilirubin durchgeführt. Wenn eine Bilirubin-Enzephalopathie droht, wird alle 6-12 Stunden ein Bluttest durchgeführt.

In medizinischen Lehrbüchern, Artikeln, in Foren, in denen Ärzte alle in einer Stimme beraten, heißt es, dass bei Gelbsucht häufige Anhaftungen an der Brust erforderlich sind, d. H. Von Mutter und Kind initiiert werden. In der Zusammensetzung der Muttermilch gibt es notwendige Substanzen, die das Baby bewältigen können, außerdem hilft die Muttermilch bei der Darmentleerung, was für die Entfernung von Bilirubin wichtig ist.

Über die unglaublichen Eigenschaften von Muttermilch lesen Sie hier:

Arten von Phototherapiegeräten

Es gibt drei Haupttypen von Vorrichtungen.

  1. Sender auf Stativen. Die Hauptrichtung - Geburtskliniken und Krankenhäuser. Das Gerät befindet sich in der Nähe der Krippe / Kapuze. Lampen sind über dem Kind.
  • Intensive Strahlung, die in kürzerer Zeit hilft.
  • Große Dimensionen, wenn wir von zu Hause sprechen.
  • Das Kind muss vollständig abgestreift werden, daher ist eine angenehme Innentemperatur wichtig.
  • Um an der Brust befestigt zu werden, muss der Vorgang abgebrochen werden. Die Häufigkeit von Bindungen leidet, da das Baby normalerweise mindestens einmal pro Stunde und noch öfter gestillt werden muss.

2. Tragbare Geräte. In diesem Fall befinden sich die Lampen unter und über ihnen befindet sich eine Stoffhängematte, auf die das Baby gelegt wird. Ein solches Gerät ist bequem für die Behandlung zu Hause zu mieten.

  • Komfort und mehr Mobilität.
  • Fähigkeit, das Kind während des Verfahrens zu entwickeln und zu ernähren. Da sich die Lampen unter dem Baby befinden, sollte die Strahlung nicht auf die Brust der Mutter fallen.
  • Die Strahlung ist aufgrund der Nähe schwächer.

3. Fotodecke oder Glasfaserdecke. Die Lampen, die sich darunter befinden, sind mit einem Polymerstoff überzogen, durch den ultraviolettes Licht durchgelassen werden kann, auf dem ein Overall eingenäht ist, in den das Baby gelegt wird.

  • Das Licht ist nicht sichtbar.
  • Bequem zu Hause anwenden.
  • Während des Verfahrens ist es bequem, das Baby an der Brust zu befestigen.
  • Da die Strahlung schwächer ist, reicht eine solche Behandlung möglicherweise nicht aus. In der Regel wird es als Zusatzbehandlung eingesetzt.

Positive und negative Punkte werden aufgrund von Rückmeldungen anderer Mütter und persönlichen Überlegungen angezeigt.

Arten von Lampen:

Die Entfernung von der Lichtquelle zum Baby hat einen signifikanten Effekt. Hier spielt der Lampentyp eine Rolle, jeder hat unterschiedliche Toleranzen. Arten von Lampen gesetzt. Über alles in Ordnung.

Leuchtstoffröhren

Es gibt spezielle blaue, grüne / türkise, kühle weiße und fluoreszierende Röhren.

Am effektivsten sind die speziellen blauen, aber ihr flackerndes Licht hat Nebenwirkungen. Übelkeit, Schwindel und sogar vorübergehende Sehbehinderung des medizinischen Personals. Daher werden sie mit schwächeren weißen Kaltlichtlampen kombiniert. Zwar wird auch die Intensität ihrer Auswirkungen reduziert.

Das Eindringen von grünem Licht ist ebenfalls ziemlich tief und das Verhältnis seiner Wirksamkeit zu Blau ist noch nicht festgelegt.

Solche Lampen können nahe genug am Kind platziert werden - in einem Abstand von 10 cm.

Halogen-Phototherapielampen

Mehrere Lampen bilden das Flutlichtsystem. Sie bieten eine hohe Strahlungsintensität von> 20 µW / (cm2 * nm).

Bei solchen Lampen besteht Verbrennungsgefahr, daher ist es erforderlich, die vom Hersteller angegebene Entfernung einzuhalten, und diese sind hinsichtlich der Kosten höher als bei fluoreszierenden.

Sie haben vielleicht von dem Fall verbrannter Babys in der Stadt Tula gehört. Medienberichten zufolge bedeckte die Schwester die Lampe mit einer Windel und ging, das Gerät explodierte und das Feuer schlug mit den Babys ins Bett. Höchstwahrscheinlich gab es genau Halogenlampen. Dies ist ein weiterer Hinweis auf die Notwendigkeit, die Sicherheitsvorschriften einzuhalten und bewährte und qualitativ hochwertige Geräte zu verwenden.

Faseroptische Systeme

Sie sind nur Bestandteile von Kissen und Decken für die Phototherapie. Diese Pads ergeben eine blau-grüne Beleuchtung von bis zu 35 μW / (cm2 * nm). Ihr Hauptvorteil ist die Möglichkeit, ein Kind in den Armen der Mutter zu sein und keinen Augenschutz zu benötigen.
In der Regel werden diese Systeme eher als Hilfsmittel verwendet.

Galliumnitrid-Leuchtdioden (LEDs)

Kraftvoll, blaues Licht ausstrahlen, billiger.

Zum Beispiel strahlt die Installation „neoBLUE“ (Natus Medical, San Carlos, Kalifornien, USA) blaues Licht im Bereich von 450–470 nm tief [12–15 µW / (cm2 * nm)] oder hoch [30–35 µW / (cm2 *) aus. nm)] Intensität.

Nebenwirkungen

Wenn ich kühne Ausdrücke sehe, dass Phototherapie für Neugeborene absolut harmlos ist, möchte ich nicht weiter hören. Ja, es ist sicherlich weniger gefährlich als die Ersatzbluttransfusion, aber jeder Eingriff hat Konsequenzen. Es gibt eine Wahl in Richtung des kleineren von zwei Übeln.

Es gibt einige Effekte der Phototherapie bei Neugeborenen:

  • Dehydratisierung Aus diesem Grund empfehlen einige Ärzte die Dosierung des Babys mit Wasser. Aber Wasser spült nützliche Mikroflora von den Wänden des Magens, außerdem kann ein falsches Sättigungsgefühl bei einem Baby entstehen, aufgrund dessen es weniger an der Brust anliegt. Aber er wird keine Kraft aus Wasser bekommen und nicht an Gewicht zunehmen.

Es gibt jedoch Ärzte, die sagen, dass es nicht nötig ist, selbst mit Phototherapie oft mit Wasser getränkt zu werden, um zu stillen. Für 88% der Milch ist Wasser.

Lesen Sie mehr über die Bewässerung Lesen Sie den Artikel:

  • Haut schälen.
  • Erhöhte Schläfrigkeit. Neugeborene haben 80% oberflächlichen Schlafes und 20% Tiefschlaf. In oberflächlichen Träumen entwickelt sich das Nervensystem. Zu viel Verschütten führt dazu, dass die Nahrungsaufnahme übersprungen wird und nicht tief eingeschlafen wird.
  • Verbrennungen Möglich bei unzureichender Beobachtung des Kindes.

Ich hebe gesondert die Effekte hervor, die sich aus der kumulativen Wirkung der Auswahl von Photoisomeren von Bilirubin ergeben:

  • Allergischer Ausschlag
  • Veränderungen in der Farbe von Kot und Urin. Der Grund - die Entfernung von überschüssigem Bilirubin. Es ist also durchaus akzeptabel.
  • Bronzene Hautfarbe: Pigment erscheint als kumulativer Effekt der Bestrahlung mit Lampen.

Wie die Ärzte sagen, verschwinden diese Nebenwirkungen am Ende der Behandlung spurlos.
Toll wenn ja! Aber wie Sie sehen, belastet der Prozess den zerbrechlichen Körper des Neugeborenen noch immer.

Die Phototherapie wird abgebrochen, wenn

  • baby überhitzt,
  • gerötete haut,
  • wenn Sie ein positives Ergebnis erzielen. Dies kann zu einem Rückgang des Gesamtbilirubinspiegels und nicht zu einer Erhöhung des freien Gehalts führen, bei deren Zucht Schwierigkeiten auftreten.

Gegenanzeigen:

Es gibt Fälle, in denen eine Phototherapie nicht verschrieben werden kann.

  • hoher Gehalt an freiem Bilirubin
  • Störung der Leber,
  • Obstruktive Gelbsucht - Versagen der Gallenwege.

Häufig gestellte Fragen

Ich habe die Fragen in einem Portal für medizinische Geräte gefunden. Ich teile mit dir

Muss ich einen Arzt konsultieren, bevor Sie sich für ein Gerät entscheiden?

Erforderlich Der Arzt gibt die Verweildauer unter der Lampe und die Dauer der Behandlung vor. Unterschiedliche Geräteanzeigen können variieren.

Besteht die Gefahr einer Verbrennung während des Eingriffs?

Bei Verwendung von bewährten und hochwertigen Geräten sowie der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften ist die Wahrscheinlichkeit einer Verbrennung gering.

Warum Phototherapie in Augenbinden und Windeln durchführen?

Die Augenklappe schützt die Netzhaut vor möglichen Schäden. In Bezug auf den Schutz der Genitalorgane - dies ist ein umstrittenes Thema, die Ärzte waren sich darin nicht einig. Ich würde trotzdem raten, trotzdem zu schützen.

Kann man eine hausgemachte Lampe bauen?

Die zur Behandlung von Gelbsucht verwendeten Geräte werden getestet und zur Verwendung zugelassen. Alles ist wichtig: Strahlung, Leistung, alles wird berechnet und die Indikatoren beeinflussen die Empfehlungen des Arztes. Außerdem werden diese Lampen gemäß den geltenden Anforderungen gewartet und desinfiziert. Selbstgemachte Strukturen bestehen keine Tests und können keinen sicheren Betrieb garantieren.

Verbreiten Sie jetzt Panik auf hohen Bilirubin bei Neugeborenen. Und die Eltern machen sich im Verhältnis zum erhöhten Indikator Sorgen. Denken Sie daran, dass 90% der Gelbsuchtfälle ein physiologischer Prozess sind, aber im Falle einer Pathologie oder eines Verdachts darauf benötigt das Kind Ihre Unterstützung und Ihren Seelenfrieden, und Sie brauchen einen guten Arzt, der diese oder jene Behandlung angemessen oder nicht vorschreibt.

Wenn Ihr behandelnder Arzt Sie zweifelt, können Sie jederzeit einen anderen Rat einholen, das ist Ihr Recht. Fragen zur Behandlung können Sie mit Ihrem Arzt abstimmen.

Der Neonatologe Leonid Vodyanikov und die Stillberaterin Yekaterina Denisova empfehlen im Artikel „Gelbsucht bei Neugeborenen und Stillen“ den Müttern, das Recht des Kindes auf Muttermilch während der Behandlung zu verteidigen.

  • Teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass Sie stillen möchten, und vermeiden Sie die Einführung der Mischung. Sie können sich auf die Empfehlungen des who beziehen.

Lesen Sie hier darüber:

  • Bestehen Sie auf Ihrem Recht, Ihr Kind oft an die Brust zu legen. Wenn Sie eine Fototherapie ohne Unterbrechung benötigen, bestehen Sie darauf, dass das Neugeborene mit Milch gefüttert wird, und vermeiden Sie dabei Flaschen.
  • Fragen Sie in den Intervallen zwischen den Behandlungen nach der Möglichkeit, Ihr Kind abzuholen.
  • Bitten Sie den Arzt, Ihnen zu gestatten, den Säugling zu besuchen, wenn er auf der Intensivstation ist, ihn zu berühren, ihn in den Pausen einzunehmen.
  • Besprechen Sie sich mit dem medizinischen Personal, dass die Flaschen mit einer Löffelfütterung oder einer Spritze ohne Nadel ersetzt werden und sie nicht von Schnullern abgegeben werden.

Das medizinische Personal kennt Ihre Wünsche nicht und kann daher auf den Daumen wirken. Sprechen Sie Ihre Bedürfnisse aus, Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind auch im Krankheitsfall so sanft wie möglich zu erleben.

Dieser Artikel wurde mit Unterstützung der mütterlichen Kunstberaterin Evgenia Starkova erstellt. Sie können in den Kommentaren eine Frage zum Thema des Artikels stellen oder das Feedback-Formular verwenden.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen mit einer Lampe

Gelbsucht bei Neugeborenen ist durchaus üblich. Eltern bemerken eine Veränderung der Hautfarbe und haben oft Angst. Ist dies eine gefährliche Situation beim Säugling und welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

Physiologischer und pathologischer Gelbsucht

Am häufigsten haben Kinder physiologische Gelbsucht. Anzeichen treten einige Tage nach der Geburt auf und verschwinden in den meisten Fällen innerhalb weniger Wochen von selbst. Gleichzeitig fühlt sich das Kind gut, isst aktiv, nimmt an Gewicht zu.

Diese Bedingung im Baby aufgrund der Eigenschaften des Körpers. Durch den Übergang der Lunge zur Atmung werden rote Blutkörperchen zerstört, Bilirubin wird gebildet, das von der Leber ausgeschieden werden muss. Bei Neugeborenen ist es aber noch unreif, und das reicht nicht aus.

In den meisten Fällen kehrt der Körper schnell zur Normalität zurück. Es ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Aber um dem Baby zu helfen, lohnt es sich öfter, es ans Licht zu bringen - die Sonnenstrahlen tragen zur Entfernung von Bilirubin bei. Sie müssen nur daran denken, dass direktes Sonnenlicht für Babys kontraindiziert ist. Es reicht aus, im Schatten der Bäume zu laufen.

Pathologische Gelbsucht gilt als gefährlicher. Es manifestiert sich am ersten Tag des Krümellebens und weist einen höheren Bilirubingehalt auf. Zu ihr führen solche Gründe:

hämolytische Krankheit - entsteht aufgrund des Konflikts zwischen dem Blut der Mutter und dem Neugeborenen in der Gruppe und dem Rh-Faktor, wenn die Frau negativ ist und das Kind positiv ist; angeborene Infektionskrankheiten; Mama hat Diabetes.

Behandlung und mögliche Folgen

Der Behandlungsbedarf wird jeweils separat ermittelt. Und es hängt in erster Linie vom Niveau des Bilirubins sowie von den Gründen ab, die es verursacht haben. Bei physiologischem Gelbsucht normalisiert sich der Zustand, manchmal empfehlen Ärzte eine intravenöse Glukoselösung und einige Medikamente. Bei hämolytischen Erkrankungen können Bluttransfusionen notwendig sein und sogar wiederholt werden.

Die beste Nahrung für Kinder mit Gelbsucht ist Muttermilch. Es hat eine gewisse abführende Wirkung, so dass es zur Entfernung von Bilirubin beiträgt. Durch häufiges Stillen erhält das Baby ausreichend Flüssigkeit, was während der Lichttherapie wichtig ist.

Ignoriere das Problem kann nicht sein. Mit einem starken Anstieg des Bilirubinspiegels und der Entwicklung des Nuklearikterus wird das Nervensystem beschädigt. Bei rechtzeitiger Behandlung sind die Folgen unbedeutend. Wenn Sie den Moment verpassen, wird das Gehirn als Folge stark leiden. Blindheit, Taubheit und andere ebenso schwerwiegende Probleme sind möglich.

Wenn Sie also eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera bemerken, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Ein pathologischer Zustand wird sogar in der Entbindungsklinik festgestellt, die Manifestation eines physiologischen Gelbsuchtes ist jedoch nach der Entlassung möglich. Der Arzt wird den Zustand des Babys beurteilen, die erforderlichen Empfehlungen geben und gegebenenfalls Anweisungen für die Tests geben.

Verwendung einer Lampe zur Behandlung von Gelbsucht

Eine der häufigsten und effektivsten Methoden zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht ist die Phototherapie. Verbringen Sie es mit einer speziellen Lampe. Unter dem Einfluss von Ultraviolett wird Bilirubin zu einer harmlosen wasserlöslichen Substanz, die leicht im Urin und im Stuhl ausgeschieden wird. Nach einigen Tagen ist der Effekt spürbar, aber Sie müssen den gesamten vom Arzt verordneten Kurs absolvieren.

Meist wird die Behandlung von Neugeborenen in einem Krankenhaus in einem Krankenhaus durchgeführt. Gleichzeitig wird der Bilirubinspiegel im Blut täglich überwacht. In der Regel stabilisiert es sich in den ersten zwei Tagen.

Das Verfahren wird entweder in einem beheizten Bett oder in einem speziellen Inkubator durchgeführt. Es ist notwendig, die Augen eines Säuglings mit einem speziellen Verband zu schützen und ihn dann unter den Apparat zu legen. Zusätzliche Seitenleuchten tragen zu einer erhöhten Effizienz bei, indem sie die bestrahlte Fläche vergrößern.

Die Dauer der Sitzung wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Kindes festgelegt. Es ist wichtig, Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, das Baby nicht allein unter der Lampe zu lassen, es nicht näher an die Strahlungsquelle zu bringen, als vom medizinischen Personal gezeigt wurde. Es ist regelmäßig notwendig, seine Position zu ändern, damit das Ultraviolett gleichmäßig den Körper des Kindes beeinflusst. Darüber hinaus sollte die Temperatur von Zeit zu Zeit gemessen werden, um Überhitzung zu vermeiden. Sie müssen auch das Neugeborene wiegen, um den Flüssigkeitsverlust zu kontrollieren.

Für unkritische Indikatoren sind Fototherapie-Sitzungen zu Hause möglich. Lampen zur Behandlung von Gelbsucht werden in Fachgeschäften verkauft oder können gemietet werden. Aber Experten können nicht ohne Kontrolle auskommen. Der Arzt muss die Dauer der Sitzungen und die Dauer des allgemeinen Kurses bestimmen. Muss auch ständig getestet werden. In keinem Fall sollten wir jedoch die Vorsichtsmaßnahmen vergessen, es ist daher notwendig, alle Nuancen der Verwendung des ausgewählten Geräts zu studieren.

Nebenwirkungen

Die Phototherapie hat sich immer wieder als wirksam erwiesen. Es beschleunigt die Gelbsuchtpassage bei Neugeborenen und verringert das Risiko von Komplikationen und Folgen. Es kann jedoch nicht als absolut sicher angesehen werden. Mögliche Verdauungsstörungen und Stuhlgang, Verhaltensänderungen des Kindes: Es wird träge und reizbar.

Bei einigen Symptomen muss die Verwendung der Lampe zur Behandlung aufgegeben werden:

wenn die Haut eines Neugeborenen bronzefarben wird; Blässe Verbrennungen; das Auftreten von Läsionen auf der Haut.

Da sich die Phototherapie auf den gesamten Körper eines Kindes auswirkt, wird sie nicht für mildere Formen von Eigelb vorgeschrieben. Auch können Sie sich nicht selbst behandeln, ohne die Empfehlungen von Experten kann das Baby Schaden nehmen. Bei einem kritischen Anteil an indirektem Bilirubin ist das Verfahren fast unersetzlich. Es ist besonders wirksam bei einigen Medikamenten und beim Stillen. Wenn Sie alle Termine durchführen, können Sie Nebenwirkungen vermeiden.

Die körperliche und geistige Gesundheit eines neugeborenen Kindes hängt davon ab, wie die Gelbsucht des Neugeborenen geflossen ist.

Gelbsucht bei Neugeborenen muss nicht immer behandelt werden.

Ob es einen physiologischen oder pathologischen Verlauf von Zheltuska gibt, lässt sich anhand folgender Indikatoren nachvollziehen:

Bedingungen des Auftretens; Zeitpunkt des Aussterbens; die Schwere der Farbe der Haut und der Sklera; Bilirubinspiegel; Begleitsymptome von Gelbsucht.

Intrauterine fetale Atmung

Die Mutter des Babys atmet durch die Plazenta. Rote Blutkörperchen des Fötus enthalten mehr Hämoglobin und können mehr Sauerstoff binden als dieselben roten Blutkörperchen eines bereits Geborenen. Diese Möglichkeit besteht nur bei intrauterinem fötalem Hämoglobin.

Eine große Menge an Sauerstoff, die während der intrauterinen Atmung einfließt, wird nicht verwendet. Überschüssiger Sauerstoff ist erforderlich, um das wehrlose Kind vor unvorhergesehenen extremen pathologischen Situationen zu schützen, die mit der Beendigung oder Verringerung der Sauerstoffzufuhr verbunden sind.

Mögliche Gründe für den Rückgang der Sauerstoffversorgung:

Plazenta-Abbruch; Kompression der Nabelschnur; Durchblutungsstörungen bei einer schwangeren Frau.

Nach der Geburt beginnt das Kind atmosphärische Luft einzuatmen, das überschüssige Hämoglobin der roten Blutkörperchen beginnt als unnötig zusammenzufallen.

Wenn Hämoglobin zerstört wird, wird Bilirubin freigesetzt - ein Pigment, das die Haut gelb färbt und bei Neugeborenen Gelbsucht verursacht.

Ob ein Kind eine Vollzeitbeschäftigung hat oder nicht, wie gesund eine Mutter ist und eine Person, die gerade geboren wurde, hängt davon ab, welche gelbe Form sich bei einem Neugeborenen entwickelt.

Merkmale des physiologischen Ikterus von Kindern

Physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Die Hauptzerstörung von Bilirubin tritt in der Leber auf und wird mit dem Stuhl ausgeschieden.

Bei einer Desintegration ist die Inaktivierung unzureichend, dann tritt Bilirubin etwa 3-4 Tage nach der Geburt auf der Haut und der Sklera auf. Es hat keine toxische Wirkung auf die inneren Organe des Kindes. Dieser physiologische Zustand, der nur die Hautfarbe betrifft, wird als physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen bezeichnet.

Inaktivierung von Bilirubin tritt bei Sonneneinstrahlung auf. Die Vergilbung verschwindet an den Tagen 3–7, erfordert keine besondere Behandlung, hat keine negativen Folgen.

Die Gelbfärbung der Haut und der Sklera ist eine äußerliche Manifestation der Gelbsucht des Neugeborenen. Der Grund ist ein Anstieg der Anzahl von Bilirubin bei Vollzeitkindern um mehr als 95 µmol / l, bei Frühgeborenen - mehr als 130 µmol / l.

Arten von physiologischem Ikterus

Beim Stillen bei Neugeborenen entwickeln sich zwei absolut harmlose Arten:

Zheltushka in den ersten Tagen des Lebens mit unzureichender Milchmenge. Nach 7–8 Tagen entwickelt sich der Ikterus der Muttermilch. Dauer 14–21 Tage. Grund: Milch enthält Progesteron-Stoffwechselprodukte, die den normalen Stoffwechsel von Bilirubin blockieren.

Es gibt einen Test für die Diagnose eines Neugeborenen-Ikterus: Stoppen Sie die Milchfütterung für 1 Tag. Mit einer Abnahme der Bilirubin-Zahl während dieser Zeit sprechen mehr als 20% vom Stillen-Ikterus.

Bestimmen Sie den Bilirubinspiegel mit einem Bilirubinometer, indem Sie die Haut des Babys nicht durchstechen und auf die Körperoberfläche auftragen.

Wenn der Ikterus physiologisch ist, leidet der Zustand des Kindes nicht, die Arbeit aller Organe ist normal. Das Neugeborene isst normalerweise, schläft und entwickelt sich.

Ursachen, Arten und Merkmale pathologischer Gelbsucht

Es ist wichtig, andere Ursachen für Gelbsucht zu beseitigen. Das Hauptmerkmal ist die Verschlechterung der Gesundheit, ein signifikanter Anstieg des Bilirubinspiegels.

Interessanterweise verfärbt sich die Haut nach dem ersten Lebensjahr, wenn die Menge an Bilirubin mehr als 35–40 µmol / l beträgt, bei Neugeborenen mehr als 100 µmol / l. Insgesamt gibt es etwa 45 Krankheiten, die sich durch Gelbfärbung manifestieren.

Gelbsucht gilt als pathologisch, wenn folgende Anzeichen auftreten:

Bilirubin größer als 220 µmol / l; länger als 2 Wochen; wellenartige Verstärkung und Verringerung des Hautfleckens; das Erscheinen von Zheltushki 16 Tage nach der Geburt.

Die Hauptursachen für pathologische Gelbsucht:

Hypoxie und Asphyxie; Komplikation der medikamentösen Therapie; endokrine Krankheiten; erbliche Anomalien, Krankheiten und Defekte - intrauterine Cholelithiasis, Infektionen, Hepatitis, Tumore, Fehlbildungen der Gallenwege, Blutzellen; Geburtstrauma mit Bildung von Hämatomen; intrauterine Hypoxie; Gelbsucht bei Frühgeborenen; Stoffwechselstörungen, Mangel an Eiweißenzymen; hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Rh-Konflikt, Inkompatibilität in der Blutgruppe.

Die Behandlung von Neugeborenenikterus hängt direkt von den Gründen dafür ab. Die Verwendung bestimmter Medikamente und physiotherapeutischer Techniken ist nur möglich, wenn eindeutige Indikationen vorliegen.

Gelbsucht bei Neugeborenen: eine Tabelle mit Indikatoren

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Behandlung von Gelbsucht bei einem Neugeborenen sieht keine speziellen hochtechnologischen Interventionen vor. Es ist ratsam, mit der Behandlung zu beginnen, wenn die Anzahl der Bilirubinwerte die zulässigen Grenzwerte überschreitet und der Zustand des Kindes darunter leidet.

Das Nervensystem eines ganztägigen Neugeborenen leidet, wenn der Gehalt an Bilirubin bei sehr Frühgeborenen mehr als 345 mmol / l beträgt, 230-260 - bei Frühgeborenen - 160-225 µmol / l.

Nach der Schwerkraft führt die Behandlung des Nephros von Neugeborenen zu verheerenden Folgen.

Gelbsuchtbehandlung mit Glukose

Wie kann man einem Neugeborenen mit Gelbsucht Glukose geben? Bei der Behandlung von Neugeborenen mit Gelbsucht werden Glukoselösungen zusammen mit Insulin und Ascorbinsäure intravenös verabreicht. Diese Mittel:

die Aufnahme von Drogen verbessern; die Durchlässigkeit der Gefäßwand normalisieren; behindern die Entwicklung von Ödemen.

Wenn das Kind nicht trinken kann, wird das Arzneimittel durch einen Schlauch injiziert.

Da Glukose mit Gelbsucht bei Neugeborenen eine Energiequelle ist und an allen Stoffwechselprozessen beteiligt ist, sollte sie nur auf Anweisung eines Arztes verwendet werden. Gedankenloser Gebrauch davon führt zu Diabetes. Bei der Ernennung dieser Mittel sollte besonders vorsichtig vorgegangen werden, wenn die Mutter eines Neugeborenen an einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels leidet.

In welcher Dosierung, wie und mit welchen Medikamenten ist es besser, Glukose mit Gelbsucht bei Neugeborenen zu kombinieren:

Das Kind muss schrittweise fraktionierte 100 ml 5% ige Glukose pro Tag trinken. Wir erinnern uns, dass dieses Medikament für Neugeborene aus Gelbsucht, aber nicht süßes Wasser. Es hilft der Leber, mit der Vergiftung fertig zu werden, die Bilirubin verursacht. Wenn ein geschwächtes Kind nicht aus einer Flasche saugen kann, muss Glukose in einer Spritze mit einem Fassungsvermögen von 2 ml gesammelt und mit einigen Tropfen Lösung pro Wange injiziert werden. Dies ist ein langer Prozess. Sie können die Lösung nicht in die Lösung gießen, da sonst das Neugeborene erstickt.

Bei stationären Bedingungen für die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen wird die intravenöse Verabreichung von Arzneimittellösungen verwendet, gefolgt von der Stimulierung der Urinausscheidung von Urin aus dem Körper. Dies wird als erzwungene Diurese im Gelbsucht von Neugeborenen bezeichnet.

Die Diuretika, die zur Behandlung des Neugeborenen-Ikterus verwendet werden, müssen unbedingt mit der Verabreichung von Kalium-, Natrium- und Chloridsalzen kombiniert werden. Ein übermäßiger Verlust von Kaliumsalzen führt zum Herzstillstand.

Glukose bei Neugeborenen mit Gelbsucht wird mit Phenobarbital kombiniert, wodurch der Abbau von Bilirubin verbessert wird. Die durchschnittliche therapeutische Dosis von 2 mg / kg pro Tag für eine Woche. Es gibt eine Technik zum Auftragen von Phenobarbital-Schockdosen: 10 mg / kg pro Tag, dann 4 mg / kg. Die Gefahr dieser Methode: Hohe Dosierungen blockieren das Atmungszentrum, führen zu Atemstillstand.

Andere Therapiebereiche

Der intravenöse Tropf wird bei Neugeborenen mit einem Ikterus zur Wiederherstellung des Elektrolytgehalts verwendet:

Kalium; Kalzium; Phosphate; Natrium; Magnesium.

Zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen werden Enterosorbentien verwendet:

Smecta; Polyphepane; Enterosgel

Hierbei handelt es sich um Hilfsstoffe, die Bilirubin nicht direkt beeinflussen, jedoch entgiftende Eigenschaften haben.

Wenn es keine Entwicklungsanomalien der Gallengänge gibt, werden Neugeborenen zur Behandlung der Gelbsucht nach der Geburt vorgeschrieben:

Magnesiumsulfat; Allohol; Ursofalk

Suspension Ursofalka ist für die Verabreichung geeignet, es werden 10-15 mg / kg pro Tag verordnet. Wenn die Wirkung einer unzureichenden Dosis auf 25 bis 35 mg / kg pro Tag erhöht wird. Für die Langzeitanwendung bei einem Gelbsucht-Ikterus beträgt die Erhaltungsdosis 5 mg / kg.

Bei Kindern mit Gelbsucht wird Neugeborenen eine Behandlung verordnet und ein spezielles Fütterungsschema festgelegt, das berücksichtigt, dass Gelbsucht ein Symptom einer schweren Erkrankung ist. Daher ist die Verwendung von fettlöslichen Vitaminen obligatorisch:

D3–20.000 i / m 1 Mal pro Monat oder 5.000 oral täglich; A - 20.000 i / m 1 Mal pro Monat oder 5.000 oral täglich; E - 5 mg / kg / m oder 20 innerhalb 1 Mal in 2 Wochen; K - 1 mg / kg 1 Mal.

Eine Überdosierung der Vitamine D3, A, E, K führt zu Lethargie, Apathie, Appetitlosigkeit, Krämpfen.

Zu Erneuerungszwecken werden dem Neugeborenen regelmäßig Pankreasenzyme zugeordnet, wenn die Gelbsucht lautet:

Im Falle eines längeren Flusses wird Viferon rektal für 1 Kerze pro Woche und dann jeden Monat für einen Monat verwendet. Zweck: Stimulierung der eigenen Immunität, Unterdrückung der schädlichen Auswirkungen von Viren auf einen geschwächten Körper.

Wenn Cytomegalovirus, Herpes-Pathogene, identifiziert werden, werden Medikamente verwendet, die keine toxische Wirkung auf die Blutbildung im Körper des Kindes haben:

Acyclovir; Zovirax; Valtrex.

Bei der Identifizierung von Mykoplasmen, Ureaplasmen wird Chlamydien vorgeschrieben:

Rovamycin; Daraprim; Septrin; Metrogil.

Die Verwendung von Medikamenten im Rahmen des Systems unter dem Deckmantel von Folsäure, Essentiale, Heptral, LIV 52, um die Nebenwirkungen der verordneten Behandlung zu verringern.

Phototherapie mit einer Lampe (Bestrahlungsgerät)

In Anbetracht der Tatsache, dass der Abbau von Bilirubin weltweit stattfindet, müssen physiotherapeutische Verfahren zur Phototherapie von Gelbsucht von Neugeborenen angewendet werden. Die Phototherapie verschiedener Arten von Neugeborenen-Gelbsucht wird im Perinatalzentrum, im Entbindungsheim und auf der Intensivstation für Neugeborene durchgeführt.

Ein Kind während des Verfahrens kann sein:

im Inkubator für Kinder; auf dem Tisch; auf dem Bett.

Bei vorzeitigen verletzten Kindern mit niedrigem Hämoglobin und niedriger Körpertemperatur wird eine Lampe zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen verwendet - ein phototherapeutisches Bestrahlungsgerät zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen. Blaulicht mit einer Wellenlänge von 400–480 nm wirkt therapeutisch.

Die Dauer des Eingriffs hängt von der Schwere der Gelbsucht ab, dem Grad und der Geschwindigkeit der Reduktion von Bilirubin, dem Zustand des Neugeborenen. Es kann eine Stunde bis rund um die Uhr Bestrahlung mit Unterbrechungen für die Fütterung sein.

Die Fütterung von Muttermilch bleibt am besten erhalten, wenn die Gelbsucht von Neugeborenen unter der Lampe behandelt wird. Milch normalisiert die Funktion des Magen-Darm-Trakts, die Beweglichkeit des Darms, sorgt für die Freisetzung von Zerfallsprodukten aus dem Stuhl.

Die Anwendung der Phototherapie bei Gelbsucht von Neugeborenen impliziert eine gleichmäßige Wirkung von blauem Licht auf die Haut des Babys. Dazu muss das Kind abwechselnd auf dem Bauch und auf der Seite gedreht werden. Die Augen werden mit einem speziellen Verband geschlossen und eine Windel angelegt, da die Genitalorgane eines Neugeborenen vor Strahlung geschützt werden müssen.

Es ist notwendig, ein Kind mit Gelbsucht von Neugeborenen unter dynamischer Aufsicht eines Arztes zu behandeln.

Gelbsuchtbehandlung zu Hause

Der Auszug aus dem Krankenhaus wird 3 bis 10 Tage nach der Geburt des Kindes hergestellt. Wie behandeln Sie ein Neugeborenes mit Gelbsucht, wenn Sie zum Zeitpunkt des Auftretens zu Hause waren? Die Lampe für die Gelbsucht eines Neugeborenen kann zu Hause verwendet werden.

Das Sonnenbaden ist bis 11 Uhr oder nach 16 Uhr erlaubt.

Die Versuchung, bei einem Neugeborenen allein mit Gelbsucht fertig zu werden, und die mangelnde Bereitschaft, ins Krankenhaus zurückzukehren, sollte den gesunden Menschenverstand nicht überwinden. Die leichte Behandlung der Gelbsucht eines Neugeborenen ist vielleicht das einzige Verfahren, das Sie zu Hause alleine ausprobieren können.

Vorherige Rücksprache mit einem Kinderarzt ist erforderlich.

Prognose

Derzeit ist die Prognose für diesen Zustand günstig. Eine unangemessene Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen, eine Unterschätzung des Schweregrades der Erkrankung kann jedoch zu folgenden Folgen führen:

Verzögerung der geistigen, sprachlichen und motorischen Entwicklung; Hörverlust, Sehstörungen, Demenz, Epilepsie.

Prävention

Prävention von gesundheitlichen Problemen bei Kindern sollte vor der Konzeption durchgeführt werden. Es beinhaltet:

gesunden Lebensstil; richtige körperliche Aktivität; Vorbeugung gegen promiskuitiven Sex; Ausschluss von schlechten Gewohnheiten.

Nach der Geburt des Kindes muss das medizinische Personal ständig überwacht werden, und das Stillen hilft, Probleme ohne Folgen zu behandeln.

Nützliches Video

Die Ursachen für Gelbsucht bei Neugeborenen können Sie dem folgenden Video entnehmen:

Fazit

Das Auftreten von Gelbheit der Haut eines Neugeborenen, unabhängig von Ursache und Dauer, erfordert eine ärztliche Aufsicht und eine angemessene Behandlung. Je nach Indikation wird bei Neugeborenen eine Lampe oder Medikamente zur Behandlung von Gelbsucht verwendet. Medikamente zur Behandlung werden oral oder intravenös verabreicht.

Gelbsucht bei Neugeborenen ist recht häufig, und milde Formen der Krankheit, die als physiologische Gelbsucht bezeichnet werden und die Gesundheit des Babys kaum gefährden, können zu Hause behandelt werden.

Was verursacht Gelbsucht bei einem Neugeborenen?

Die Gelbsucht bei Neugeborenen wird meistens durch den sogenannten Blutkonflikt zwischen Mutter und Kind oder die Anwesenheit des Rh-Faktors zwischen Mutter und Kind verursacht. Während der Wehen wird das Blut gemischt, und von der Mutter bis zum Baby kann eine gewisse Menge Antikörper erhalten werden, die die Blutzellen des Neugeborenen beeinträchtigen, wodurch Bilirubin gebildet wird.

Ein weiterer Grund für erhöhte Bilirubinspiegel im Blut ist die Frühgeburt. Gelbsucht kann auch durch verschiedene Bakterien und Viren verursacht werden, die von der Mutter in den Körper des Kindes eingedrungen sind.

Mehr als die Hälfte der Neugeborenen kommt mit erhöhtem Bilirubin in unsere Welt. Ihre Haut und manchmal das Weiße der Augen und Schleimhäute werden gelblich. Diese Gelbfärbung dauert in der Regel 72 Stunden und verschwindet dann allmählich, und die Haut des Babys erhält eine gesunde Farbe. Wenn die Krankheit beschrieben wird, wird diese Krankheit in der Medizin als physiologischer Gelbsucht des Neugeborenen bezeichnet.

Zunächst sollte man wissen, dass Bilirubin im Prinzip eine notwendige Substanz ist, jedoch nur, wenn seine Indikatoren die Standardwerte nicht überschreiten. Andernfalls kann ein starker Überschuss eine Vergiftung des Körpers verursachen und Folgendes verursachen:

Schädigung des Nervensystems; Störungen des Gehirns und geistige Behinderung bei der Entwicklung des Babys; Taubheit Tod eines Babys

Stabilisieren Sie den Bilirubinspiegel im Blut sofort, aber Sie sollten nicht in Panik geraten. Denn die Krümel nach der Geburt sind auf eine neue Lebensform abgestimmt, nun erhält sie Hämoglobin nicht von der mütterlichen Plazenta, sondern wie alle Erwachsenen von Sauerstoff und daher dauert es einige Zeit, um den Körper neu zu organisieren.

Bis zu den sogenannten Umstrukturierungsdurchgängen wird das Blut des Neugeborenen nicht erneuert, das Baby hat möglicherweise eine gelbe Hautfarbe. Natur und Muttermilch erledigen ihre Arbeit, allmählich überschüssiges Bilirubin verlässt den Körper und die Haut erhält ihren natürlichen Farbton.

Wann soll eine Krankheit behandelt werden?

Überschüssiges Bilirubin, das sich in den Geweben ansammelt, um die Hauptaufgabe der Leber aus dem Körper des Babys zu entfernen. Bei Neugeborenen ist diese Funktion jedoch immer noch schwach ausgeprägt und daher kann der Ausscheidungsprozess etwas verzögert sein. Wenn die Leber des Kindes stark genug ist, wird das gesamte unnötige Bilirubin recycelt, in Form von Kot und Urin aus dem Körper ausgeschieden, und die physiologische Gelbsucht wird schließlich vorbeigehen.

Ein Indikator für Bilirubin unter 200 für ein Kind ist nicht gefährlich und eine Behandlung in diesem Zustand des Babys ist nicht erforderlich. Wenn die Analyse das Vorhandensein von Bilirubin zwischen 200 und 300 zeigt, werden dem Baby Verfahren, die als Phototherapie bezeichnet werden, sowie häufiges Anhängen an die Brust gezeigt.

Ein Niveau von über 300 erfordert ein dringendes medizinisches Eingreifen einschließlich Krankenhausaufenthalt, da ein derart hoher Wert die Leber und die allgemeine Gesundheit des Kindes bedroht.

Neben der physiologischen Form gibt es abnorme Gelbsucht.

Diese Krankheit wird als schwerwiegend angesehen, sie wird durch die folgenden Symptome bestimmt:

Milz und Leber werden vergrößert; Urin dunkel gefärbt; Kot verfärbt sich; Ein Hautausschlag erscheint auf der Haut, und an manchen Stellen können Blutergüsse auftreten. Der Hämoglobinwert im Blut liegt deutlich unter dem Normalwert.

Der Rhesus-Konflikt ist die häufigste Ursache für das Auftreten abnormaler Gelbsucht von Neugeborenen.

Die pathologische Form der Erkrankung kann durch das Vorhandensein von gelblich-grünlicher Haut, die nicht länger als 21 Tage dauert, sowie durch uncharakteristische Schläfrigkeit und Lethargie des Babys ermittelt werden. Eine solche Pathologie sollte immer unter ärztlicher Aufsicht in Entbindungskliniken oder Kinderkliniken behandelt werden, da die Gesundheit des Babys und in manchen Fällen sogar sein Leben auf dem Spiel steht.

Die Behandlung des physiologischen Zheltushki-Babys kann jedoch zu Hause durchgeführt werden, worauf weiter eingegangen wird.

Zu Hause behandelt werden

Früher wurde gesagt, dass die Form der Krankheit, die physiologischer Natur ist, keine besondere Behandlung im Krankenhaus erfordert, aber Hilfe für das Baby ist immer noch notwendig. Dann wird die Behandlung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause fortgesetzt.

Es ist bewiesen, dass die Reste von Bilirubin, die sich unter der Haut angesammelt haben, die Sonnenbäder zerstören sowie häufiges Füttern mit Muttermilch.

Viele Mütter meinen fälschlicherweise, dass das Stillen sofort gestoppt werden sollte, wenn eine Krankheit auftritt, und dann wird die Gelbfärbung schneller zurückgehen. Nein, im Gegenteil, Kinderärzte empfehlen nicht nur, das Stillen nicht zu beenden, sondern im Gegenteil die Häufigkeit der Fütterungen zu erhöhen. Muttermilch entfernt am besten alles, was für das Baby negativ ist.
Die Sache ist, dass Muttermilch in den ersten Stunden und Tagen des Säuglings eine milde abführende Wirkung auf den Körper des Babys haben kann, wodurch Substanzen, die das Baby schädigen können, auf natürliche Weise aus dem Baby austreten. Die Immunität des Neugeborenen nimmt täglich zu, da Muttermilch alle notwendigen wichtigen Substanzen enthält.

Es ist wichtig, das Baby häufig (10-12 mal pro Tag) zu füttern, damit die Flüssigkeitsmenge ausreicht, um Bilirubin aus dem Körper zu entfernen.

Es ist auch erwiesen, dass Ultraviolett die Krankheit gewinnt. Daher gibt es in jedem Krankenhaus eine Lampe, die ultraviolettes Licht aussendet. Nach der Geburt und während die Babys in der Entbindungsklinik sind, werden sie unter eine solche Ausrüstung gestellt und das Spektrum der Strahlen, die von der Lampe ausgehen, was gut mit erhöhtem Bilirubin zurechtkommt, zerstört es nämlich.

Nach der Entlassung empfiehlt der Arzt gegebenenfalls, die Phototherapie zu Hause fortzusetzen.

Heute können Sie spezielle Glasfaserdecken und Stirnbänder, mit denen Gelee Gelee zuhause behandelt wird, erwerben und diese einzeln oder in Verbindung mit Lichttherapie-Sitzungen auftragen.

Manchmal werden Neugeborene, wenn sie stark und gesund sind, einfach zu Hause ohne Kleidung unter den Sonnenstrahlen ausgelegt, dies sollte jedoch mit äußerster Sorgfalt erfolgen, damit der Körper des Babys keinen Sonnenbrand erleidet. Die Prozedur wird nicht lange durchgeführt, so dass das Baby keine Zeit hat, um zu kühlen.

Jede Behandlung zu Hause erfordert eine sorgfältige Behandlung durch die Eltern und den Rat des behandelnden Arztes. Die Behandlung zu Hause sollte unter strenger Aufsicht einer Patronatskrankenschwester durchgeführt werden, und die Bilirubinwerte sollten ständig im Labor überwacht werden.

Bei einer solchen Behandlung verschwindet die Gelbheit langsam, aber wenn sie zunimmt, anstatt sie zu verschlechtern, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen, um dringend Hilfe zu erhalten.

Traditionelle Medizin, um Eltern zu helfen

Der Gesundheitszustand des Kindes hängt davon ab, dass eine stillende Mutter isst und trinkt.

Jeder weiß, dass beim Stillen von der Ernährung viele Lebensmittel ausgeschlossen werden sollten.

Mamys Diät sollte mit Milch- und Gemüseprodukten gesättigt sein, die mit der Dampfmethode hergestellt wurden, wobei eine minimale Menge an Salz, Gewürzen und anderen Dingen verwendet wird.

Die Diät sollte abwechslungsreiche Getränke aus den Hüften sein und nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby. Nach dem Stillen kann er nach und nach Hagebutten-Tee geben. Dieses Getränk ist reich an Nährstoffen, die die Immunität des Neugeborenen stärken und Giftstoffe aus dem Körper entfernen.

Glukoselösung hat eine ähnliche Wirkung (nicht mehr als 10%). Neugeborenen wird Glukose zugeführt, um Vergiftungsprodukte auszuscheiden. Diese Methode wird jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt und ausschließlich unter seiner Kontrolle durchgeführt.

Zu Hause ersetzt die Elektrophorese die Kompresse perfekt mit Magnesia. Es belastet die Leber nach dem Füttern und trinkt die Hüften. Komprimieren macht die Leber härter, und daher verlässt Bilirubin den Körper viel schneller.

Die Verwendung von Aktivkohle gilt als sichere Methode. In der Regel wird dem Säugling eine Behandlung verordnet, und die Dosierung des Arzneimittels wird streng nach dem Gewicht des Patienten festgelegt. Bei einigen Babys wird eine Tablette mit Saugmittel verordnet, während andere die Hälfte benötigen. Die Tablette muss gründlich zerkleinert, mit klarem Wasser gemischt und das Kind bewässert werden.

Abschließend möchte ich noch einmal wiederholen und daran erinnern, dass jedes Elternpaar wissen sollte, dass Gelbsucht bei Neugeborenen sehr häufig vorkommt, aber dies sollte nicht der Grund für die Vernachlässigung der Krankheit sein. Behandeln Sie das Baby rechtzeitig. Die Entscheidung über die Behandlung und ihre Fortsetzung darf nur vom behandelnden Arzt getroffen werden!