4 wirksamste Antibiotika bei der Behandlung von Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

Akute Cholezystitis ist eine plötzliche Pathologie, begleitet von:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • intensive Bauchschmerzen, verstärkt während der Palpation des rechten Subkostalbereichs;
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • das Auftreten von Labormarkern unspezifischer Entzündungsreaktionen und Anzeichen von Gallenblasenschäden im Ultraschall.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer Entzündung der Gallenblase spielen die biliäre Hypertonie (Verletzung des Gallenflusses in Verbindung mit einer Verstopfung des Gallenganges mit Stein, Schleim, Detritus, Giardia) und eine Infektion der Galle. Die Infektion in der Gallenblase kann hämatogen, lymphogen oder enterogen sein.

Die Grundlage der medikamentösen Therapie in der Akutphase ist die Verwendung von krampflösenden Medikamenten (Normalisierung des Gallenabflusses), Antibiotika (zur Beseitigung der infektiösen Komponente), NSAIDs (Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion, Verringerung des Ödems und der Schmerzlinderung), Infusionskristalloidlösungen.

Die Behandlung mit Antibiotika bei Entzündungen der Gallenblase ist obligatorisch und verringert das Risiko von septischen Komplikationen.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis, die in der Zeit der Exazerbation, dh während eines akuten Anfalls, verschrieben werden. In der Remissionsphase der Krankheit wird keine Antibiotika-Therapie durchgeführt.

Arten von Cholezystitis

  • akut und chronisch;
  • kompliziert und unkompliziert;
  • kalkulös und nicht kalkulierbar.

Gemäß dem ätiologischen Faktor kann die Cholezystitis bakteriell, viral, parasitär, nicht mikrobiell (immunogen, aseptisch), allergisch, posttraumatisch, enzymatisch usw. sein.

In den meisten Fällen ist eine Entzündung anfangs mit einer Verletzung des Abflusses der Galle und ihrer Infektion verbunden. Es ist zu beachten, dass die bakterielle Komponente der Entzündung sich auch bei der anfänglichen aseptischen Cholezystitis verbindet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Verletzung des Abflusses der Galle von einer Zunahme der Konzentration von Lysolecithin begleitet wird, die die Schleimhaut der Gallenblase schädigt. Daher werden Antibiotika zur Entzündung der Gallenblase unbedingt eingesetzt.

Antibiotika für Cholezystitis werden unter Berücksichtigung der Haupterreger der Entzündung ausgewählt. Das heißt, sie müssen auf E. coli, Klebsiella, Pseudomonaden, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken usw. wirken.

Antibiotika bei Cholezystitis

Die Hauptgruppen von Medikamenten mit der höchsten Wirksamkeit bei Cholezystitis sind:

  • Beta-Lactame (inhibitorresistente Penicilline und Cephalosporine; in schweren Fällen können Carbapeneme verwendet werden);
  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin);
  • Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin);
  • Linkosamine (Clindamycin);
  • Tetracycline (Doxycyclin);
  • Nitroimidazol-Derivate (Metronidazol, Ornidazol).

Bei akuter Cholezystitis wird Metronidazol in Kombination mit anderen Antibiotika verschrieben. Getrennt wird dieses Medikament sowie Ornidazol nicht verschrieben. Nitroimidazol-Präparate werden für Mischinfektionen verwendet. Durch die Ernennung zum Hauptantibiotikum (Fluorchinolon, Cephalosporin usw.) können Sie die Reichweite des Arzneimittels maximieren.

Bei schweren Enterokokkeninfektionen wird empfohlen, eine Kombination eines durch Inhibitor geschützten Ampicillins (Ampicillin + Sulbactam) mit einem Aminoglycosid-Antibiotikum Gentamicin zu verwenden.

Amoxicillin bei Cholezystitis wird auch in der durch Inhibitor geschützten Form (Amoxicillin + Clavulansäure) verwendet. Die Verwendung dieses Antibiotikums in reiner Form wird aufgrund des hohen Risikos einer Pathogenresistenz nicht empfohlen.

Bei schwerer akuter Cholezystitis mit hohem Risiko für septische Komplikationen Carbapeneme - Ertapenem verwenden. Bei mäßigen Entzündungen der Gallenblase wird empfohlen, andere Beta-Lactam-Antibiotika zu verwenden: Inhibitor-geschützte Penicilline, Aminopenicilline (Ampicillin wird bei akuter Cholezystitis empfohlen) oder Cephalosporine.

Ciprofloxacin mit Cholezystitis wird Patienten mit einer Intoleranz gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika verschrieben.

Von Cephalosporin-Medikamenten zeigt die Verwendung von:

Ceftriaxon mit Cholezystitis wird nicht empfohlen, da es zu einer Stauung der Galle und zur Entstehung von Steinen in der Gallenblase führen kann.

Bei akuter Cholezystitis wird die Antibiotikatherapie normalerweise für fünf bis sieben Tage verordnet.

Antibiotika bei chronischer Cholezystitis (im akuten Stadium) oder bei komplizierten akuten Entzündungen können sieben bis zehn Tage verordnet werden.

Überblick über die wichtigsten Medikamente

Ampicillin

Das Medikament gehört zu den halbsynthetischen Aminopenicillinen. Amicillin ist sehr wirksam bei Cholezystitis, die durch Escherichia coli, Enterococcus, Proteus, Staphylococcus und Streptococcus verursacht werden. Das Medikament reichert sich in hohen Konzentrationen auch bei schwerer Cholestase an. Zu den Nachteilen des Antibiotikums zählt die Tatsache, dass es vollständig durch die bakteriellen Enzyme Beta-Lactamasen zerstört wird. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass die Entzündung durch Beta-Lactamase produzierende Stämme verursacht wird, wird empfohlen, eine durch Inhibitor geschützte Version zu verschreiben: Ampicillin + Sulbactam.

Ampicillin wird alle 6 Stunden intramuskulär in einer Dosis von 0,5-1 Gramm verabreicht. In schweren Fällen kann die tägliche Dosis auf sechs Gramm erhöht werden, aufgeteilt in 4-6 Injektionen.

Kindern, die älter als 6 Jahre sind, wird das Medikament mit 100 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in 4-6 Injektionen unterteilt.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird die Dosis entsprechend der glomerulären Filtrationsrate angepasst.

Das Antibiotikum ist kontraindiziert bei Patienten mit Mononukleose, lymphoproliferativen Erkrankungen, schweren Funktionsstörungen der Nieren und der Leber sowie Intoleranz gegenüber Beta-Lactamen.

Schwangere können Ampicillin erhalten. Bei Bedarf wird die Verwendung von Geldern während der Stillzeit vorübergehend eingestellt.

Oxamp

Bei schwerer Staphylokokken-Cholezystitis, die durch Penicillin-bildende Stämme verursacht wird, wird eine Kombination von Ampicillin und Oxacillin verwendet. Oxacillin gehört ebenfalls zur Penicillinserie, wird jedoch im Gegensatz zu Ampicillin nicht durch bakterielle Enzyme zerstört.

Erwachsene und Kinder über 14 Jahre: Ochsen werden viermal täglich 500-1000 Milligramm verordnet. Patienten, die älter als sieben Jahre sind, wurden zu 50 Milligramm pro Kilogramm pro Tag verordnet.

Gegenanzeigen für die Ernennung eines Antibiotikums ähneln den Einschränkungen bei der Verwendung von Ampicillin.

Cefazolin (Kefzol)

Das Medikament gehört zu der ersten Generation von Cephalosporin-Antibiotika. Cefazolin ist hochwirksam gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich aller wichtigen Erreger der Cholezystitis.

Das Medikament ist bei Patienten mit Allergien gegen Betalaktame und bei Patienten unter 1 Monat kontraindiziert. Schwangere Frauen können ein Antibiotikum verschrieben bekommen, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

Erwachsene nehmen Cefazolin zweimal täglich 500-1000 Milligramm ein. In schweren Fällen kann das Antibiotikum dreimal täglich in Gramm appliziert werden.

Kindern werden 25-50 mg / kg pro Tag verordnet. Die Tagesdosis ist in drei bis vier Injektionen unterteilt. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf einhundert Milligramm pro Kilogramm ansteigen.

Ciprofloxacin

Fluorchinolon-Antibiotikum des breitesten Spektrums antibakterieller Aktivität. Antibiotika reichert sich in hohen Konzentrationen in der Galle an und wirkt auf alle wichtigen Erreger der Entzündung der Gallenblase.

Ciprolet 500 mg

Ciprofloxacin bei Cholezystitis wird angewendet, wenn der Patient Allergien oder andere Kontraindikationen für die Ernennung von Beta-Lactam-Antibiotika hat.

Ciprofloxacin wird zweimal täglich in einer Dosis von 0,5 bis 0,75 Gramm verordnet.

Wie alle Fluorchinolone ist, Frauen Ciprofloxacin nicht für Kinder unter 18 Jahren angegeben, die ein Kind und das Stillen trägt, Patienten mit Glucose-Sechs- fosfatdegidrogenaznym-Mangel, schweren Nierenfunktionsstörungen und Leber, sowie Intoleranz gegenüber Fluorchinolon-Antibiotika, oder Entzündung der an die Rezeption verbunden Sehnen dieser Drogen in der Geschichte.

Mit äußerster Vorsicht kann das Medikament bei Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems und psychischen Störungen, NMC (zerebrovaskulärer Unfall) und älteren Patienten verabreicht werden.

Metronidazol

Nitroimidazol-Derivate werden zusätzlich zu dem Hauptantibiotikum verschrieben, wenn der Verdacht einer gemischten aerob-anaeroben Infektion besteht.

Patienten, die an Erkrankungen des Zentralnervensystems, Blut oder schweren Leberschäden leiden, werden das Medikament nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben.

Im zweiten und dritten Trimester kann Metronidozol verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Die natürliche Fütterung zum Zeitpunkt der Behandlung wird gestoppt.

Bei Cholezystitis wird Metronidazol alle sechs Stunden intravenös mit 0,5 g verabreicht.

Kindern wird alle 6 Stunden ein Antibiotikum mit 7,5 Milligramm pro Kilogramm verschrieben.

Grundlagen der medikamentösen Therapie bei Cholezystitis

Auf dem Höhepunkt eines Anfalls einer akuten Cholezystitis werden Hunger und alkalisches Trinken empfohlen. Als nächstes wird Diät 0 vorgeschrieben.Nach Stabilisierung der Erkrankung sowie bei chronischer Cholezystitis wird Diät Nr. 5 empfohlen.

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Um die Schmerzintensität zu reduzieren, wird im rechten Hypochondrium eine Eisblase platziert. Die Verwendung von Heizkissen ist strengstens verboten. Da das Erwärmen den Blutfluss erhöht, beschleunigt es den Verlauf des Entzündungsprozesses und die Entwicklung einer destruktiven Läsion der Gallenblase.

Die medikamentöse Therapie bei akuter Cholezystitis zielt ab auf:

  • Normalisierung des Gallenflusses (Verwendung von Anticholinergika und Antispasmodika);
  • Verringerung der Schwere der Entzündungsreaktion (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • die Zerstörung der infektiösen Komponente (antibakterielle Therapie);
  • Entgiftung (Infusionstherapie).

Je nach Indikation können Antiemetika (Metoclopramid) und aluminiumhaltige Antazida zur Bindung von Gallensäuren verwendet werden.

Zur Verringerung der Verdickung der Galle hochwirksamer Einsatz von Ursodeoxycholsäure.

Bei kalkulöser Cholezystitis wird zwei bis drei Wochen nach der Normalisierung des Patienten ein geplanter chirurgischer Eingriff empfohlen.

Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei einer akuten nicht-calculösen Cholezystitis sind die Entwicklung von Komplikationen oder ein schwerer Verlauf ohne die Wirkung einer medikamentösen Therapie.

Artikel vorbereitet
Arzt für Infektionskrankheiten Chernenko A.L.

Antibiotika bei Cholezystitis während der Verschlimmerung

Antibiotika gegen Cholezystitis ist ein Sammelbegriff für mehrere Gruppen von Arzneimitteln.

Sie werden zur Behandlung von Entzündungen in der Gallenblase und im hepatobiliären System eingesetzt, von denen es ein fester Bestandteil ist.

Die Behandlung mit Antibiotika wird in verschiedenen Stadien der Pathologie durchgeführt. Antibiotika werden zur Behandlung von Entzündungen der Gallenblase bei akuten oder bei Verschlimmerung des bestehenden chronischen Entzündungsprozesses verwendet.

Die Einnahme von Antibiotika ist bei der Behandlung bestimmter Prozesse bei kalkulärer Cholezystitis angemessen.

Medikamente in dieser Gruppe können auch nach einer Operation verabreicht werden, was zur Extraktion von Steinen, Resektion oder Cholezystektomie führt.

Arten von Cholezystitis und Arzttermine

Die Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, ein multifaktorielles Phänomen, das durch verschiedene Ursachen verursacht wird.

Akute Cholezystitis ist der führende Ort unter allen Gründen für die Berufung eines Abdominalchirurgen.

Häufige Entwicklung des Entzündungsprozesses aufgrund der Spezifität seiner Funktionen und Merkmale der anatomischen Struktur.

Das natürliche Reservoir ist von Natur aus für die Speicherung von Gallensekreten vorgesehen, die am Verdauungsprozess teilnehmen sollen.

Spezifische Sekretflüssigkeit tritt aus der Leber ein und wird, falls notwendig, in den Dünndarm abgegeben. Läsionen der Gallenblase unter der Einwirkung negativer Faktoren führen zu einer Stagnation oder der Unfähigkeit, Galle direkt aus dem Reservoir auszuscheiden.

Die Behandlung der Cholezystitis ist aufgrund der Lage des Organs in einem separaten subklinischen Fall ein komplexer Vorgang, ein Charakter, der eine Entzündung der Gallenblase erworben hat.

Es gibt ein therapeutisches Protokoll, nach dem einzelne Arzneimittelgruppen verschrieben werden. Es ist notwendig zu entscheiden, welche Antibiotika erforderlich sind, abhängig davon, welche Art von Gallenblasenerkrankung bei einem bestimmten Patienten vorliegt.

Es gibt verschiedene Arten von Läsionen des Hohlorgans, die durch verschiedene endogene und exogene Ursachen verursacht werden:

  • akut und chronisch - dies sind die Namen der Form des Verlaufs (akut entwickelt sich rasch und erfordert eine sofortige Behandlung, chronisch) - die Form, die die Krankheit nach mehreren akuten Anfällen annimmt, die nicht rechtzeitig behandelt wird;
  • kalkulär und nicht kalkulär (nicht kalkulär) - eine Methode zur Differenzierung des Entzündungsprozesses in Gegenwart von Konkrementen im Hohlorgan oder deren Abwesenheit (es gibt jedoch auch eine obstruktive Form, die auftritt, wenn der Gang mit einem großen Zahnstein blockiert wird);
  • Eine chronische Cholezystitis kann sich im Stadium der Exazerbation oder Remission befinden, wenn die negativen Anzeichen praktisch nicht auftreten, und in der Periode der Exazerbation ähneln die Symptome sehr stark dem Verlauf der akuten Form.
  • Bei akuter Cholezystitis ist es ratsam, die Antibiotika-Therapie nur zur Beseitigung der katarrhalischen Form zu verwenden, und selbst dann, wenn nicht phlegmonös, eitrig und gangränös, eine chirurgische Exzision oder Resektion vorgesehen ist (5give-Behandlung mit Antibiotika ist erforderlich, um mögliche Folgen zu beseitigen.

Um die Cholezystitis richtig zu behandeln, sind fast immer Antibiotika notwendig, aber es gibt eine gewisse Abstufung, die es erlaubt, die Notwendigkeit der Verwendung einzelner Gruppen zu bestimmen.

Antibiotika gegen Cholezystitis in der Zeit der Verschlimmerung unterscheiden sich von Medikamenten, die für Giardiasis empfohlen werden.

Die Niederlage der Gallenblase durch das Vorhandensein von Parasiten, deren Ausschluss die Verwendung anderer Arzneimittel und Antibiotika erfordert, kann gegebenenfalls vorgeschrieben werden, um die entzündlichen Wirkungen von Lamblia zu beseitigen.

Welche Antibiotika eingenommen werden müssen, bestimmt die Notwendigkeit, das negative Phänomen, den Allgemeinzustand des Patienten und die Widerstandsfähigkeit der Infektion zu beseitigen, die die einzelnen Medikamentengruppen miteinander verbindet.

Die Hauptgruppen von Antibiotika und ihre Spezialisierung

In der modernen Medizin werden häufig Antibiotika eingesetzt, da diese Arzneimittel dazu dienen, die Aktivität von Mikroorganismen zu unterdrücken, deren Fortpflanzung zu verhindern und somit die möglichen Folgen zu beseitigen.

Bei der Behandlung der Cholezystitis werden Antibiotika auch von verschiedenen Gruppen verwendet, da sich in der Atmosphäre um eine Person eine große Menge von Krankheitserregern befindet und sie bereits Resistenzen gegen bestimmte Medikamente entwickelt haben.

Antibiotika unterscheiden sich in ihrer Herkunft (synthetische und natürliche antimikrobielle Substanzen), ihre chemische Struktur bestimmt die individuellen Eigenschaften der Wirkung und die Einflussmechanismen.

Die konservative Behandlung umfasst Antibiotika für chronische Cholezystitis während der Zeit der Verschlimmerung. Die Gruppen sind jedoch unterschiedlich, da sie jeweils individuelle Eigenschaften erfordern.

Die Wahl des richtigen Falles in jedem einzelnen subklinischen Fall erfolgt unter Berücksichtigung des Provokateurs, der den Mechanismus für die Entwicklung einer Entzündung in Gang gesetzt hat.

Und hier geht es nicht so sehr um den Ursprung (von Pilzkolonien, pflanzlichen oder tierischen Substraten, Bakterien, chemischen Reaktionen), sondern um die Eigenschaften von Medikamenten.

Herkunft, chemische Formulierung und Wirkstoff bestimmen die Eignung der Anwendung, die Wahl der Antibiotika, die bei Cholezystitis verschrieben werden:

  1. Penicilline (oder Beta-Lactam-Antibiotika) haben eine bakterizide Wirkung, da sie die Bildung von Bakterien durch Unterdrückung der Bildung ihrer Zellwand hemmen können. Sie werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die in die Zellen des menschlichen Körpers eindringen und sich auf die Resistenz einer bestimmten Art von Bakterien gegenüber der Penicillin-Gruppe konzentrieren. Dies ist eine übliche Variante, die aus Schimmelpilzkolonien durch Biosynthese gewonnen wird und praktisch keine schädlichen Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat. Semisynthetische Penicilline werden später entwickelt und können Bakterien beeinflussen, die Resistenzen gegen Medikamente natürlichen Ursprungs entwickelt haben. Diese Gruppe hat zwei wesentliche Nachteile: Sie können allergische Reaktionen auslösen und werden schnell aus dem Körper ausgeschieden.
  2. Cephalosporine (auch Beta-Lactam) existieren in mehreren Generationen. Diese Antibiotika sind in der Lage, Infektionen zu unterdrücken, gegen die Penicilline machtlos sind und gegen ein breiteres Spektrum von Krankheitserregern wirken. Sie haben aber eine ähnliche Struktur und können auch Allergien auslösen. Cephalosporine der dritten Generation können schwere Infektionen behandeln, die nicht auf die Wirkung von Penicillinen und Cephalosporinen früherer Entwicklungen reagieren.
  3. Makrolide wirken bakteriostatisch und unterscheiden sich von Beta-Lactam-Gruppen durch ihre Fähigkeit, Bakterien zu beeinflussen, die keine Zellwand haben. Sie können auch in menschliche Zellen eindringen und die Proteinsynthese von Mikroben hemmen, so dass sie sich nicht vermehren und wachsen. Falls notwendig, werden Makrolide auch während der Schwangerschaft angewendet, die Stillzeit wird Kindern vorgeschrieben und Allergien können in dreitägigen Kursen ohne Langzeitbehandlung angewendet werden.
  4. Tetracycline sind auch bakteriostatisch, sie haben jedoch mehrere Nebenwirkungen und können die Proteinsynthese im menschlichen Körper beeinflussen. Daher werden sie nur zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, gegen die sie wirksam sind.
  5. Aminoglykoside sind toxisch, daher werden sie bei Peritonitis und Sepsis, einer massiven Ausbreitung der Infektion, eingesetzt. Die Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika dieser Gruppe kann in den letzten Stadien der akuten Cholezystitis angewendet werden, auf keinen Fall jedoch während der Trächtigkeitsdauer.
  6. Levomycetinum- und Antimykotikum-Antibiotika werden derzeit, insbesondere bei Entzündungen der Gallenblase, wegen schlechter Wirksamkeit und einer Vielzahl von Komplikationen praktisch nicht verwendet, obwohl sie auf einmal viele Menschenleben gerettet haben.

Die aufgeführten Antibiotika gehören zu Gruppen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und beeinflussen Krankheitserreger mit variabler Ätiologie.

Die Ernennungstaktik bei Erkrankungen der Gallenblase ist ein nachdenklicher und gemessener Prozess.

Indikationen für die Verwendung werden nur nach Diagnose und Bestimmung des Hauptfaktoren-Faktors berücksichtigt.

Der Entzündungsprozess kann durch eine Infektion verschiedener Ursachen verursacht werden, daher kann eine Behandlung einer der üblichen Gruppen angezeigt werden.

Aber auch bei der Wahl eines einzelnen Vertreters werden seine Handlungsmerkmale und mögliche Komplikationen durchaus berücksichtigt.

Indikationen zur Verwendung in der akuten Periode

Bei der Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika hängt die Angemessenheit der Ernennung von der Art des Prozesses und seinen Sorten ab.

Antibiotika gegen Cholezystitis in der Zeit der Exazerbation sind notwendig: ein akuter Prozess, der sich in einem turbulenten und kurzen Verlauf entwickelt, der normalerweise durch eine Infektion verursacht wird, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des normalen Gallenflusses vereinigte.

In JCB wird die Cholezystitis medikamentös mit choleretischen Medikamenten behandelt, wenn die Verstopfung durch Zahnsteinblockade durch Zahnstein verursacht wird (wenn Tests zeigen, dass eine konservative Therapie möglich ist und der Stein von sich aus gehen kann und keine Größen erreicht, die unmöglich sind).

Die Behandlung einer Entzündung ist auch unter der Bedingung eines erfolgreichen Ausschlusses der Bildung und Normalisierung des Prozesses der Freisetzung von Galle notwendig, da sich in diesem Zeitraum die pathogene Mikroflora auf jeden Fall anschließt.

Sie müssen lediglich eine Forschung durchführen, die ihre Natur bestimmt. Im akuten Verlauf der Cholezystitis sind Antibiotika lebenswichtig, schon um die Entwicklung eitriger Prozesse zu verhindern.

Andernfalls ist die konservative Therapie machtlos, und im Stadium des eitrigen, phlegmonen oder gangränösen Prozesses, der sich aus dem Stadium der Verschlimmerung ergibt, wird eine Resektion oder Cholezystektomie erforderlich sein.

Eine gängige Praxis ist die Ernennung von Drogen. destruktive Wirkung auf die am Entzündungsprozess beteiligten Haupterreger haben.

Es ist jedoch notwendig, die Cholezystitis mit Antibiotika zu behandeln, da eine bakterielle Infektion selbst dann vorliegt, wenn ein aseptischer Prozess diagnostiziert wurde.

Es schließt sich einfach später an, wenn die Schleimhaut der Gallenblase beschädigt wird, verursacht durch eine übermäßige Konzentration von Lysolecithin:

  • Ampioks, Gentamicin und Cephalosporine besitzen ein breites Wirkungsspektrum: Furazolidon, bekannt als extensives antimikrobielles Mittel, kann verwendet werden;
  • Erythromycine sind bemerkenswert für ihre Fähigkeit, sich in der Gallensekretion anzureichern, das heißt, sie gelangen direkt an ihr Ziel (Roxithromycin, Azithromycin und Spiramicid werden ständig im akuten Prozess verwendet;
  • Tetracyclin und Penicillin reichern sich auch in der Galle an und werden aus praktischen Gründen zugeordnet: Die häufigsten Infektionen bei Cholezystitis sind Streptokokken, Enterokokken und E. coli, und Antibiotika dieser Gruppen sind dagegen wirksam;
  • Amoxicillin bei Cholezystitis wird als Weltstandard bezeichnet, vorausgesetzt, es wird mit Clavulansäure kombiniert (diese Zusammensetzung produziert Amoxiclav, Augmentin und Flemoklav).

Die beste Option bei Cholangitis oder anderen verwandten Komplikationen ist die Verwendung von Multikomponenten-Medikamenten, die verschiedene antibakterielle Medikamente kombinieren.

Beispielsweise ist Ampicillin mit Oxacillin Ampioks oder Penicilline mit Fluorchinolonen. Ein klassisches Beispiel ist Ampicillin mit Ciprofloxacin, Ampicillin mit Sulbactam (Ampisid, Sulbacin).

Wie viele Tage Antibiotika verwendet werden, hängt von den individuellen Faktoren, der Diagnose, den biochemischen Blutuntersuchungen und dem Ultraschall ab.

Um akute Cholezystitis, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen zu heilen, sind Antibiotika erforderlich.

Der Entzündungsprozess kann nicht ohne Antibiotika-Therapie beseitigt werden, er wird nirgendwohin gehen und sich nicht auflösen.

Es muss während der Stillzeit und während der Schwangerschaft behandelt werden. Wählen Sie dazu relativ sicher für Fötusmedikamente, die keine teratogene Wirkung haben, und das Stillen wird zum Zeitpunkt der Aufnahme gestoppt.

Chronische Behandlung

Antibiotika gegen chronische Cholezystitis in Remission werden nicht verwendet. Die Selbstverabreichung dieser Medikamente sollte nicht beginnen, selbst wenn es deutliche Anzeichen für eine Aktivierung der Krankheit und ihren Übergang in das akute Stadium gibt.

Eine symptomatische Behandlung kann nicht durch Verschlucken eines Arzneimittels, das zu Antibiotika gehört, durchgeführt werden, nur weil die Therapie umfassend sein muss.

Bei chronischer Cholezystitis werden entzündungshemmende und choleretische Medikamente verschrieben, eine strikte Diät.

Die Antibiotikatherapie wird in Übereinstimmung mit der erforderlichen Dosierung und Dauer der Verabreichung unter Berücksichtigung des Wirkungsmechanismus und der Schwere des Zustands angewendet und ist ein integraler Bestandteil der Gesamtkomplexbehandlung.

Ein spontaner Termin und ein unbefugter Empfang können zu keinem Ergebnis führen, wenn die Person nicht über die erforderlichen medizinischen Kenntnisse verfügt.

Es ist notwendig, bestimmte Nuancen zu berücksichtigen, die der Uneingeweihte nicht einmal erraten kann:

  • Furazolidon wird niemals für Nierenpathologien verschrieben, wenn sie in der Geschichte liegen;
  • Bei schweren Exazerbationen werden Medikamente mit zwei Freisetzungsformen verwendet: Zuerst wird eine massive Therapie durch intravenöse oder intramuskuläre Infusion durchgeführt, und erst dann werden Tabletten angewendet.
  • für Kinder und Erwachsene brauchen unterschiedliche Drogen;
  • Die in der Gebrauchsanweisung angegebene Dosierung ist nicht immer korrekt und funktioniert, in durchschnittlichen Fällen ist sie gut und der Arzt wird von Analysen und einem separaten subklinischen Bild geleitet.
  • medizinische Nachschlagewerke sollten nicht als Quelle herangezogen werden: Antibiotika werden ständig aktualisiert, und es gibt möglicherweise mehr geeignete Behandlungen als die üblichen auf der Liste der Verschreibungen.
  • Der Einsatz von Antibiotika wird parallel zu den Vitaminen und Baktisuptil verschrieben.
  • Ältere Arzneimittel haben ein klar definiertes Wirkgebiet (z. B. wird Levomitsetin jetzt nur verwendet, wenn die Verschlimmerung durch Dysenterie, Salmonellose oder Typhus verursacht wird und Gentamicin eine gute Wirkung auf Enterokokken hat).

Um den Infektionsprozess zu beseitigen, der sich an den Wänden der Gallenblase oder in den Gallengängen zu entwickeln begann, können Antibiotika verschiedener Gruppen verwendet werden: Beta-Lactame, Fluorchinolone, Makrolide, Tetracycline und sogar Nitromidazol-Derivate.

Der Fokus der Wirkung auf bestimmte Arten von Mikroorganismen umfasst jedoch vorläufige Laboruntersuchungen, um den Erreger zu bestimmen, der Entzündungen hervorruft.

Die Verwendung von Breitbandantibiotika funktioniert nicht, wenn andere Methoden der komplexen Therapie nicht involviert sind.

Antibiotika bei Cholezystitis - ein notwendiges, aber nicht das einzige Mittel der Wahl, das unter Berücksichtigung des vorhandenen Provokateurs, des medizinischen Bedarfs, des Alters und des Zustands des Patienten ausgewählt wird.

Ihre Ernennung erfolgt gemäß dem Behandlungsprotokoll, und die Dosierung kann durch bestimmte Erwägungen und ein subklinisches Bild bestimmt werden.

Die Selbstverschreibung des Antibiotikums und seine unkontrollierte Einnahme können zu unerwünschten Nebenwirkungen, schweren, irreversiblen Folgen und pathologischen Zuständen der inneren Organe führen.

Antibiotika und Cholezystitis

Experten empfehlen die Einnahme von Antibiotika für beide Arten von Cholezystitis:

  • Chronisch tritt bei bestimmten Pathologien des Galleflusses aus dem Gallengang auf, wird als unabhängige Pathologie angesehen. Häufig tritt bei fortschreitender Gallensteinerkrankung die Entwicklung allmählich auf;
  • Akute - rasche Entzündung der Gallenblase (bei Patienten mit Cholelithiasis) durch Blockierung des Ganges mit einem Stein, die zu einer Gallenstauung führt, begleitet von einer Infektionsvermehrung (Streptokokken, E. coli, Staphylokokken, Clostridia, Klebsiella).

In Bezug auf dieses Problem für den Arzt-Gastroenterologen ist es möglich, eine konservative komplexe Behandlung von Cholezystitis zu erhalten, die auf Antibiotika basiert.

Warum ist es notwendig, Antibiotika einzunehmen?

Die konservative Behandlung von Patienten mit Cholezystitis ist dem Hauptziel zugeordnet: Es ist notwendig, den Gallenfluss aus der Gallenblase zu normalisieren. Dazu ist es notwendig, Medikamente mit choleretischer Wirkung einzunehmen, jedoch tritt in diesem Stadium selten eine Cholezystitis auf. Die Ursachen dieses Problems liegen in der Entstehung der Krankheit, ihrem Verlauf und der Pantogenese. Das Vorhandensein einer Form der Cholezystitis bei einem Patienten zeigt das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora an.

Dies kann eine Infektion mit Staphylokokken oder Streptokokken, einem Pilz oder einer gewöhnlichen anaeroben Infektion sein. Um diese Annahme zu bestätigen, forschen Ärzte in einem Krankenhaus.

Die Antibiotika-Therapie ist die effektivste und kostengünstigste Methode, um akute und chronische Cholezystitis (vorbehaltlich der Bestätigung ihrer bakteriellen Ätiologie) zu beseitigen.

Trotz der erfolgreichen Behandlung einzelner Symptome der Cholezystitis und der Normalisierung des Abflusses der Galle ist eine Antibiotika-Therapie eine Notwendigkeit. Sogar nachdem der Kanal für den freien Durchgang der Galle entsperrt wurde, wird die Infektion von der Blase nirgendwo hingehen. In der medizinischen Praxis kommt es häufig zu einer teilweisen Ausdehnung des Lumens, von der der Eiter getrennt wird. In allen oben genannten Situationen sind Antibiotika angezeigt.

Die Wirkung von Drogen

Die Antibiotika, die der behandelnde Arzt dem Patienten verordnet hat, werden die Erkrankung zu Beginn des Kurses stark lindern und die Infektion bis zum Ende des Kurses lindern.

Die Dauer der Behandlung beträgt etwa 10 Tage (eine längere Einnahme antibakterieller Mittel ist mit dem Auftreten von Dysbiose und Soor verbunden).

Antibiotika werden nach ihrer Wirkung auf die betroffene Zelle in mehrere Gruppen eingeteilt (beeinträchtigen ihre Integrität oder erzeugen im Inneren einen Proteinstoffwechsel).

Die erste Gruppe besteht aus folgenden Medikamenten:

  1. Cefazolin gilt als Medikament der ersten Generation und betrifft eine Vielzahl von Mikroorganismen. Das Medikament ist bei Säuglingen im ersten Lebensmonat kontraindiziert. Während der Schwangerschaft kann es unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.
  2. Penicillin reichert sich in großen Mengen in der Galle an und wird daher als eines der wirksamsten Mittel gegen Cholezystitis angesehen.
  3. Cephalexin wird für den akuten Verlauf der Erkrankung verschrieben. Das Breitspektrum-Antibiotikum ist bei Kindern unter 12 Jahren und bei Patienten mit chronischen Nieren- und Lebererkrankungen kontraindiziert.

Die zweite beinhaltet:

  • Levomycetin wird nur verschrieben, wenn der Erreger der Cholezystitis Dysenterie-Bakterium, Salmonellen oder Typhus-Bazillus ist.
  • Erythromycin ist wirksam bei der Verschlimmerung der Cholezystitis.
  • Tetracyclin wird verschrieben, wenn die Cholezystitis durch Enterococcus, Streptococcus oder E. coli verursacht wurde.
  • Gentamicin wird bei schweren eterococcalen Infektionen angewendet.

Von großer Bedeutung ist die Ernennung des Arzneimittels zum Arzt, da jeder von ihnen ein individuelles Wirkungsspektrum hat.

Cholezystitis tritt in einem großen Prozentsatz der Fälle vor dem Hintergrund einer Infektion des Körpers mit Streptokokken, Enterokokken, E. coli auf.

In solchen Fällen ist es sinnvoll, folgende Antibiotika zu nehmen:

  1. Cephalexin;
  2. Tetracyclin;
  3. Levomitsetin;
  4. Gentamicin;
  5. Ampicillin;
  6. Cefazolin

Zusätzlich zur Wirkung auf die infizierte Zelle werden Antibiotika bei Cholezystitis in Abhängigkeit vom Konzentrationsort des Wirkstoffkörpers des Patienten und der Methode seiner Freisetzung unterschieden.

Erfahrene Ärzte sind sich einig, dass Ampicillin, Tetracyclin und Penicillin bei der Behandlung von Cholezystitis am wirksamsten sind. Ihre Wirksamkeit beruht auf der Tatsache, dass sich ein großer Teil des Wirkstoffs direkt in der Galle ansammelt.

Empfehlungen und Hinweise für die Zulassung

Eine Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln wird dringend empfohlen, wenn die Cholezystitis von anhaltenden Schmerzen, Koliken, hohem Fieber, einer erhöhten Gallenblase und einer erhöhten Blutleukozytose begleitet wird.

Im akuten Verlauf der Erkrankung ist eine Behandlung mit einer Erythromycin-Gruppe antimikrobieller Mittel angezeigt: Azithromycin, Spiramicid und Roxithromycin. Diese Medikamente reichern sich in der Galle an, was eine wunderbare therapeutische Wirkung ergibt.

Auch bei Cholezystitis ist Furazolidon wirksam - ein Medikament mit breiter antimikrobieller Wirkung, mit dessen Hilfe eine Therapie jeder Form von Cholezystitis durchgeführt werden kann. Kontraindikationen sind Nierenerkrankungen.

Die Aufnahme der oben genannten Arzneimittel sollte mit dem Verlauf Baktisuptil und Vitaminen der Gruppen A, B und C kombiniert werden.

Bei rascher Entwicklung einer akuten Cholezystitis, wenn keine Zeit für eine Langzeittherapie zur Verfügung steht, werden Antibiotika mit einem großen Wirkungsspektrum verwendet: Ampioks, Cephalosporin und Gentamicin.

Wichtige Regeln für die Einnahme von Medikamenten:

  • Bei Cholezystitis bei Kindern und Erwachsenen verwenden Ärzte völlig unterschiedliche Arten von Antibiotika. Sie werden jedoch ernannt, wenn mit der traditionellen antibakteriellen Therapie kein positives Ergebnis erzielt werden kann.
  • Sie verschreiben antimikrobielle Mittel bei starken Schmerzen, die mit einfachen Medikamenten nicht gestoppt werden können.
  • Bei Cholezystitis erfolgt die Einführung von Antibiotika in den Körper intramuskulär oder intravenös (die maximale Wirksamkeit wird erreicht).
  • Die Injektionen erfolgen bis zu dreimal täglich, der Kurs dauert eine Woche oder 10 Tage. Die individuelle Anzahl der Injektionen und deren Dauer wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Spezifität des Falls und der Ergebnisse der Patientenanalysen bestimmt.

Nach einem Antibiotika-Kurs kommt es in der Regel zu einer Erholung, aber sie helfen nicht in allen schweren Fällen. Zum Beispiel wird bei einer systemischen Infektion der chirurgische Eingriff als die einzige angemessene Behandlung angesehen.

Um die Entwicklung einer chronischen Form der Cholezystitis zu verhindern, wird nicht empfohlen, schädliche Lebensmittel und Alkohol zu missbrauchen.

Neuere Studien deuten auf eine schnelle Anpassung des Körpers an verschiedene Arten von Antibiotika hin, was zu deren teilweiser Inaktivität führt. Daher ist die Einnahme von antimikrobiellen Mitteln allein zur Vorbeugung.

  1. Dysbacteriose im Darm. Es tritt vor dem Hintergrund von Antibiotika aufgrund des Abfalls nützlicher Bakterien auf.
  2. Schwere Dysbiose mit Vitamin-K-Mangel, Nasen- und Zahnfleischblutungen.
  3. Candidiasis der Mundhöhle und der Schleimhaut der Scheide aufgrund übermäßiger Vermehrung krankheitsverursachender Pilze.
  4. Allergische Reaktionen sind häufig (Ausschlag, Juckreiz, Larynxödem) und lokal (Entzündung der Injektionsstelle bis zur Bildung eines Abszesses).

Bei jedem Verlauf der Cholezystitis, bei angemessener Behandlung rechtzeitig, ist die Prognose ziemlich günstig. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich testen zu lassen. Das gewünschte Antibiotikum zuweisen, seine Dosierung und die Dauer des Empfangs kann nur ein qualifizierter Fachmann sein. Cholezystitis heilbar.

Antibiotika-Behandlung bei Cholezystitis

Eine Entzündung des Darms, der Leber und des Magens durch Kontakt breitet sich aufgrund der Lokalisation, der anatomischen und funktionellen Verbindungen der Gallenblase aus. Eine Infektion durch entfernte Herde mit Blut bei chronischer Tonsillitis, kariösen Zähnen und Nebenhöhlen ist möglich. Die häufigste Ursache für eine Cholezystitis sind Bakterien, seltener Pilze und Viren. Die Aktivierung der bedingt pathogenen Flora verdient besondere Aufmerksamkeit.

Antibiotika gegen Cholezystitis sind im obligatorischen Schema der therapeutischen Maßnahmen enthalten. Zubereitungen dieser Gruppe werden von einem Arzt in Abhängigkeit von der Art des Erregers und der Schwere des Zustands des Patienten verschrieben. Die Möglichkeit von Komplikationen, der Übergang des Entzündungsprozesses vom akuten zum chronischen Verlauf hängt davon ab, welche antibakteriellen Mittel in der Behandlung verwendet werden.

Was sind die Erreger von Antibiotika?

Studien zum Inhalt der Gallenblase bei Patienten mit klinischen Manifestationen einer Cholezystitis zeigen, dass bei einem Drittel der Patienten am ersten Tag der Erkrankung oder Exazerbation ein Wachstum von bakterieller Mikroflora auftritt, und nach drei Tagen - in 80%.

Die häufigsten Erreger der Cholezystitis während einer Infektion aus dem Darm sind:

Wenn es einen entfernten chronischen Fokus gibt, dann von dort durch die Lymphe und den Blutfluss in die Gallenblase:

Sehr seltene Krankheitserreger sind:

  • Protei;
  • Typhus und Paratyphusbazillus;
  • Candida-Pilze.

Bei 1/10 der Patienten wird die chronische Cholezystitis durch Hepatitis-B- und C-Viren im Hintergrund oder nach einem aktiven Prozess in der Leber verursacht. Bei der Auswahl eines Arzneimittels ist zu beachten, dass bei nicht kalzinösem chronischem Entzündungsverlauf häufig Mischflora in der Gallenblase vorkommt.

Beim Auftreten einer chronischen Cholezystitis ist die Bedeutung einer parasitären Infektion gegeben:

Giardia werden derzeit als Mittel zur Zerstörung angesehen:

  • 5-fache Steigerung der infektiösen Eigenschaften von Escherichia coli;
  • reduziert die Immunität;
  • Funktionsstörung der Gallenwege.

Sie gelten jedoch nicht als Erreger der Cholezystitis, weil:

  • Giardia kann nicht lange in der Blase leben, in der Galle sterben;
  • es ist sehr wahrscheinlich, dass sie vom Zwölffingerdarm stammen;
  • keine morphologischen Ergebnisse erhalten, die ein Eindringen in die Gallenblasenwand belegen.

Das beste Antibiotikum sollte als eines angesehen werden, das:

  • so empfindlich wie möglich für die detektierte Flora;
  • Wenn er in den Körper eindringt, kann er in die Blase eindringen und sich in der Galle ansammeln.

Welche Cholezystitis-Antibiotika werden nicht gezeigt?

Bei der Erkennung der Ursachen der Entzündung der Gallenblase wird zwangsläufig der Zustand der Bauchspeicheldrüse berücksichtigt. Tatsache ist, dass bei chronischer Pankreatitis ein Zusammenbruch der Produktion von Enzymen zu einem unzureichenden Verschluss des Oddi-Schließmuskels und einem Druckanstieg im Zwölffingerdarm führt.

Unter solchen Bedingungen bildete sich ein Zwölffingerdarm-Reflux (den Inhalt des Zwölffingerdarms in die Gallenblase werfen). Aktivierte Pankreasenzyme verursachen eine nicht-bakterielle Entzündung, "enzymatische Cholezystitis". Für diese Option ist kein obligatorischer Kurs von Antibiotika erforderlich.

Wie können die Indikationen für die Verschreibung von Antibiotika ermittelt werden?

Hinweise zur Anwendung von Antibiotika ergeben sich aus der Befragung und Untersuchung des Patienten. Normalerweise macht sich der Patient Sorgen um:

  • instabiler, aber recht heftiger Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Kolik entlang des Darms;
  • lose Hocker;
  • Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • Temperatur um mehr als 38 Grad erhöht.

Blutuntersuchungen zeigen:

  • Leukozytose mit einer Verschiebung nach links;
  • ESR erhöhen.

Die Entscheidung über die Angemessenheit des Einsatzes von Antibiotika, die Auswahl der Dosierung und den Verabreichungsweg des Arzneimittels wird nur von einem Arzt getroffen. Wir achten auf den großen Schaden der Selbstbehandlung.

Antibiotika-Behandlungsregeln

Bei seiner Wahl orientiert sich der Arzt an bestimmten Antibiotika-Behandlungsanforderungen.

  1. Es ist am besten, ein Medikament mit nachgewiesener Empfindlichkeit gegenüber dem identifizierten Erreger der Cholezystitis zu verschreiben. Ohne Zeit oder Gelegenheit, auf die Ergebnisse des Tanks zu warten. Analyse der Verwendung von Breitbandantibiotika, dann, wenn die Schlussfolgerung und die Ineffektivität der vorherigen Therapie durch eine andere ersetzt werden.
  2. Die Dosis wird basierend auf dem Schweregrad des Patienten, Alter und Gewicht berechnet.
  3. Der Vorteil ist der intravenöse und intramuskuläre Verabreichungsweg. Nehmen Sie Pillen unter Erbrechen ein und Dyspepsie ist unmöglich.
  4. Die Behandlung sollte mindestens 7-10 Tage dauern. Unterbrechung und Verlängerung sind gleichermaßen schädlich und bedrohen die Entwicklung resistenter Erreger.
  5. Vor dem Hintergrund der Antibiotika-Therapie ist es notwendig, Vitamine (Gruppe B, C) zu verschreiben. Diese Wirkstoffe wirken in vielen biochemischen Prozessen des Körpers als Coenzyme und haben eine unterstützende entzündungshemmende Wirkung.
  6. Bei Vorhandensein einer gemischten Flora, assoziierten chronischen Erkrankungen, können Antibiotika-Kombinationen mit anderen Medikamenten verschrieben werden. Dies sollte Kontraindikationen und Kompatibilität berücksichtigen.

Welche Antibiotika werden bei Cholezystitis benötigt?

Die folgenden Medikamente haben die wirksamste Wirkung bei Cholezystitis. Erythromycin ist eine pharmakologische Gruppe von Makroliden, die Penicillinen nahe kommt und die Vermehrung von Streptokokken und Staphylokokken verlangsamt.

Reagiert mit anderen Medikamenten der Gruppe (Oleandomycin), die durch Tetracycline verstärkt wird, kreuzallergisch. Der Nachteil ist die Produktion nur in Pillenform, sie werden von Patienten nur bei leichter Entzündung getrunken.

Ampicillin - aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline - tötet Bakterien ab und zerstört deren Zellwand. Wirksam gegen Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Salmonellen, Escherichia coli. Dringt schnell in die Gallenblase und den Darm ein. Geeignet für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung. Wenn sie zusammen verwendet werden, verbessert dies die Eigenschaften von Aminoglykosiden und Antikoagulanzien. Blutgerinnungstests sollten überwacht werden.

Levomycetin - ein Breitspektrum-Antibiotikum, aber bei Cholezystitis ist es sinnvoll, nur zu verschreiben, wenn der Erreger feststeht (Stickhus und Paratyphus, Salmonellen, Dysenterie-Bakterium). Es hat eine schwache Wirkung gegen Clostridien, Protozoen, Pyrocyane. Wird in Tabletten und Injektionen verwendet.

Das Medikament ist schlecht kompatibel mit entzündungshemmenden Medikamenten wie:

  • Sulfonamide;
  • Zytostatika;
  • gerinnungshemmende Medikamente;
  • Barbiturate (Hypnotika).

Amoxiclav - als Penicillinpräparat wird mit Clavulansäure verstärkt und hat daher ein breites Wirkungsspektrum. Selbst bei der Identifizierung von Ampicillin-resistenten Stämmen anwenden. Zerstört Bakterien durch die Bindung des Rezeptorapparats von Zellen und blockiert Enzyme.

Verfügbar in Form von Tabletten und Suspensionen für den internen Gebrauch. Es kann nicht zusammen mit Tetracyclin-Antibiotika und Makroliden verwendet werden, mit Sulfonamiden aufgrund einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels.

Die Gruppe "geschützter" Penicilline (Clavulansäure und Tazobactam, die die Enzyme von Mikroorganismen hemmen) umfasst:

  • Timentin (Ticarcillin + Clavulansäure);
  • Tazocin (Piperocillin + Tazobactam).

Ampioks - bezieht sich auf die kombinierte Form von Antibiotika, ist in Kapseln und Injektionen erhältlich, ist eine flüssige Mischung von Salzen von Ampicillin und Oxacillin im Verhältnis 2: 1. Geeignet für die intravenöse Verabreichung. Tritt schnell in die Gallenblase ein. Beeinflusst eine Vielzahl von Infektionen.

Gentamicin - gehört zur Gruppe der Aminoglykoside, zerstört pathogene Mikroorganismen durch Zerstörung der Proteinsynthese, ist wirksam bei der Ätiologie der Cholezystitis, hervorgerufen durch:

  • Darmstöcke;
  • Staphylococcus;
  • Proteem;
  • Klebsiella;
  • Shigella und andere.

In der Galle entsteht keine ausreichende Konzentration, wird also in Kombinationen eingesetzt. Es wirkt sich negativ auf die Nieren und das Nervensystem aus. Alle Antibiotika sind kontraindiziert:

  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • bei Schäden an Leber, Nieren;
  • Vorsicht bei Blutkrankheiten.

Die Verwendung einer kombinierten Behandlung

Selbst moderne Medikamente der Klasse II und III der Cephalosporin-Klasse sind bei schwerer Cholezystitis nicht immer ausreichend wirksam. Die Gefahr der Bildung von Empyemen (Abszess) in der Gallenblase, der Peritonitis mit Durchbruch in den Bauchraum erfordert die Verwendung von Kombinationen von Antibiotika mit anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder zwei Arzneimitteln aus verschiedenen Gruppen.

Also, mit Metronidazol bilden aktive Kombinationen von Cephalosporinen:

  • Cefoperazon;
  • Ceftriaxon;
  • Cefotaxim;
  • Cefuroxim;
  • Ciprofloxacin.

Eine weitere Option: Ampicillin + Gentamicin + Metronidazol. In diesem Fall werden einige Medikamente intravenös verabreicht, andere intramuskulär. Sizomycin wird anstelle von Gentamicin verwendet, da nosokomiale Stämme von Mikroorganismen Gentamicin bis zu 90% resistent machen.

Um die Nebenwirkungen von Aminoglykosiden zu beseitigen, werden Kombinationen von Cephalosporinen der dritten Generation und den neuesten Penicillinen empfohlen:

  • Ceftazidim (kann durch Fortum oder Tazicef ersetzt werden) + Flucloxacillin.
  • Cefipim (bezieht sich auf die vierte Generation von Cephalosporinen) kann durch Maxipim ersetzt werden, das in Kombination mit Metronidazol verwendet wird.

Welche Komplikationen sollten mit einer Antibiotika-Behandlung vermieden werden?

Jeder Organismus hat eine individuelle Empfindlichkeit und charakteristische Eigenschaften der Medikamentenabsorption, die nicht vorhergesehen werden kann. Vor dem Hintergrund der Anwendung der erforderlichen Antibiotika-Dosen und nach dem Behandlungsverlauf können die folgenden unerwünschten Komplikationen auftreten:

  • allergische Manifestationen unterschiedlicher Schwere, von Urtikaria (Hautausschlag) bis zu anaphylaktischem Schock;
  • Anfälle von Bronchospasmus mit Erstickung;
  • deutliche Abnahme der Immunität;
  • Beitritt zu einer Pilzinfektion;
  • intestinale Dysbiose, manifestierter instabiler Stuhl, ständiger Unterleib.

Um einen möglichen negativen Effekt zu vermeiden, sollten die Patienten den Empfehlungen des Arztes folgen. Wenn ungewöhnliche Anzeichen auftreten, informieren Sie den Arzt unbedingt. In keinem Fall können solche Phänomene nicht tolerieren.

Befreien Sie sich von Pilzen hilft Nystatin. Manchmal wird es parallel zu Antibiotika verschrieben. Probiotika und Diät helfen, die Darmflora wiederherzustellen, nachdem die akuten Symptome der Cholezystitis beseitigt wurden.

Die Antibiotikatherapie sollte die Indikationen und den Wirkmechanismus von Medikamenten sorgfältig vergleichen. Daher erfordert es besondere Kenntnisse und Erfahrungen. Die unabhängige Anwendung ist nicht nur nicht schlüssig, sondern verursacht auch erhebliche Gesundheitsschäden.

Behandlung der Cholezystitis mit Antibiotika

Die Entzündung der Gallenblase, auch Cholezystitis genannt, ist eine akute oder chronische Pathologie. Die Krankheit äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, Hyperthermie, Diarrhoe und klinischen Veränderungen in den Analysen. Die Behandlung der Cholezystitis erfordert eine komplexe Therapie: die Verwendung von Antispasmodika, entzündungshemmenden Medikamenten, Medikamenten zur Stimulierung des Gallenflusses und antibakteriellen Medikamenten.

Antibiotika gegen Cholezystitis - das Stadium der Patientenversorgung, das die Zerstörung bakterieller Erreger des pathologischen Prozesses ermöglicht. Welche Medikamente gelten als die besten und die Merkmale ihres Einsatzes, die im Artikel besprochen werden.

Wann werden Antibiotika benötigt?

Antibiotika gegen Entzündungen der Gallenblase sind kein obligatorischer Bestandteil der Therapie. Sie werden individuell ernannt, wobei der allgemeine Zustand des Patienten, die Empfindlichkeit der Erreger für ein bestimmtes Arzneimittel und die Helligkeit des Krankheitsbildes berücksichtigt werden.

Infektionserreger dringen mit Blut oder Lymphe in das menschliche Gallensystem ein. Sie dringen in die Gallenblase ein und beginnen einen aktiven Reproduktionsprozess. Pathologische Prozesse in der Blase sind zwei Arten:

Die erste Option wird von der Bildung von Steinen begleitet. Gebildete Steine ​​können sich entlang der Gallenwege bewegen, die Wände traumatisieren und den Verlauf des Entzündungsprozesses bewirken. In diesem Zustand ist die Behandlung mit Antibiotika ein obligatorisches Stadium einer komplexen Therapie, da mechanische Schäden in Kombination mit pathogenen Mikroorganismen mit der Entwicklung einer Reihe gefährlicher Komplikationen verbunden sind. Es geht um die Bildung von Abszessen, Geschwüren, Sepsis und sogar dem Tod.

Antibakterielle Medikamente werden insbesondere in folgenden Fällen benötigt:

  • Eine Änderung der allgemeinen Bluttestindikatoren des Patienten - das Auftreten von Leukozytose, eine Erhöhung der ESR, eine Verschiebung zur linken Leukozytenformel - ist ein Beleg für einen lebhaften Entzündungsprozess;
  • eine signifikante Zunahme der Größe des betroffenen Organs;
  • Langzeitschmerzen im oberen Quadranten nach rechts;
  • Hyperthermie über 39 ° C;
  • wiederholtes Erbrechen in Kombination mit anderen Anzeichen des Entzündungsprozesses;
  • starke Blähungen in Kombination mit Schmerzen;
  • Durchfall für mehr als 24 Stunden.

Merkmale der antibakteriellen Behandlung

Die Antibiotikatherapie beginnt mit der Bestimmung der Empfindlichkeit der Erreger. Dieses Stadium ist wichtig, weil derselbe Mikroorganismus auf die Behandlung mit einem Medikament gut ansprechen kann und auf ein anderes Medikament überhaupt nicht reagiert. Bei der zweiten Option ist der Gebrauch von Medikamenten absolut nutzlos und die Krankheit wird nur fortschreiten.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Bis die Ergebnisse der Bacposi-Entzündung erhalten werden, wird der Entzündungsprozess mit antibakteriellen Breitbandwirkstoffen behandelt, dh solchen, die gegen die größtmögliche Anzahl mikrobieller Zelltypen wirksam sind. Die Einnahme von Medikamenten sollte folgende Nuancen haben:

  • Alterskategorie des Patienten beeinflusst die Auswahl der Dosierung;
  • Es ist wichtig, den Zustand des Nierenapparates zum Zeitpunkt der Behandlung zu beurteilen, da ein Teil des Wirkstoffs und seiner Metaboliten im Urin ausgeschieden wird
  • es wird die Dosis gewählt, die mindestens die notwendige therapeutische Wirkung entfalten kann;
  • Die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Wirkstoff des Antibiotikums sollte überprüft werden - es ist wichtig sicherzustellen, dass keine allergischen Reaktionen auftreten;
  • klären Sie das Vorhandensein von Schwangerschaft, Stillzeit und anderen Zuständen, die Kontraindikationen für die Therapie darstellen können.

Antibakterielle Mittel gegen Cholezystitis, insbesondere in Kombination mit entzündlichen Prozessen benachbarter Organe (z. B. Gastritis, Pankreatitis), müssen auch während des Aussterbens klinischer Manifestationen eingenommen werden.

Wirksame und sicherste Medikamente

Antibiotika-Therapie bei Cholezystitis beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die zu mehreren Antibiotika-Gruppen gehören. Über jede der Gruppen detaillierter.

Penicilline

Dies ist eine große Gruppe von Arzneimitteln, die für die Patienten am sichersten sind. Ihre Wirksamkeit bei der Bekämpfung pathogener Mikroorganismen ist mit einem geringen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen verbunden. Penicilline sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von Frauen während der Babytrage und während des Stillens.

Vertreter der Gruppe dringen gut in die Galle ein, breiten sich schnell im Körper aus und werden vom Nierenapparat ausgeschieden. Erhältlich in Pulverform zur Herstellung von Injektionslösungen und Tablettenformen. Wirksam gegen:

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • Leptospira;
  • Pseudomonaden;
  • Protea;
  • Treponema und andere

Es ist wichtig! Wirkungsvolle Vertreter der Gruppe - Amoxicillin, Amoksisar, Ampicillin, Bicillin, Oxacillin.

Cephalosporine

Breitspektrum-Antibiotika, die in vier Generationen von Medikamenten vertreten sind. Die erste Generation (Cefalexin, Cefazolin) ist sehr effektiv gegen Infektionen mit Staphylokokken, Streptokokken und Gonokokken. Die Generation II (Cefuroxim) wird verschrieben, um alle grampositiven und einige gramnegative Bakterien zu bekämpfen.

Die dritte Generation von Medikamenten (Cefotaxim, Ceftriaxon) hat ein breiteres Wirkungsspektrum, wenn wir die Vertreter der Gruppe mit ihren Vorgängern vergleichen. Die vierte Generation antibakterieller Wirkstoffe wirkt gegen grampositive Mikroorganismen, während gramnegative Mikroorganismen weniger wirksam sind.

Makrolide

Vertreter der Gruppe zur Bekämpfung des entzündlichen Prozesses der Gallenblase während der akuten Erkrankung:

  • Clarithromycin,
  • Erythromycin,
  • Josamycin,
  • Azithromycin

Erythromycin, Josamycin und Spiramycin können während der Schwangerschaft angewendet werden. Ihre Sicherheit ist klinisch nachgewiesen. Vor dem Hintergrund der Laktation ist Erythromycin indiziert. Kinder empfehlen Clarithromycin nicht.

Aminoglykoside

Eine der frühen Klassen antibakterieller Mittel. Wenn Cholezystitis Gentamicin, Amikacin, Kanamycin nehmen sollte. Schwangeren und während des Stillens wird empfohlen, Medikamente mit großer Sorgfalt zu verschreiben. Vor dem Hintergrund des Tragens eines Kindes empfehlen Sie nicht Streptomycin, Tobramycin. Sie können den Zustand des fötalen Nierenapparates und seines audiovisuellen Analysators nachteilig beeinflussen.

Mögliche Komplikationen

Das Trinken von Antibiotika sollte von einem qualifizierten Fachmann verordnet werden. Dies ist nicht nur wegen des möglichen Vorhandenseins von Kontraindikationen notwendig, sondern auch um Empfehlungen für die Prävention von Komplikationen der Therapie zu erhalten. Unerwünschte Reaktionen können sein:

  • die Entstehung der Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen die Wirkstoffe von Arzneimitteln;
  • allgemeine und lokale allergische Reaktionen;
  • Verletzung der Darmflora (Dysbakteriose);
  • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle;
  • Mykosen der Haut und der Schleimhäute;
  • die Entwicklung des Zustands der Immunschwäche;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • Krämpfe des Bronchialbaums.

Wofür sind Antibiotika-Kombinationen mit Metronidazol notwendig?

Metronidazol ist ein Medikament, das Protozoen und eine Reihe von Bakterien wirksam bekämpft. Er ist kein Vertreter von Antibiotika, sondern wird in Form eines Komplexes mit ihnen eingesetzt. Metronidazol beeinflusst die genetische Information von Erregern von Infektionskrankheiten und führt zum Tod der letzteren.

Bei der Behandlung von Cholezystitis werden häufig die folgenden Schemata verwendet:

  • Gentamicin + Metronidazol + Azlocillin. In der verordneten Dosierung werden die Medikamente 2-3-mal täglich eingenommen. In letzter Zeit wird Gentamicin wegen häufiger bakterieller Resistenz bevorzugt durch ein anderes Aminoglycosid ersetzt.
  • Cefepim + Metronidazol. In diesem Fall verwendet Cephalosporin IV Generation. Die Besonderheit ist, dass Cefepim injiziert wird und Metronidazol in Pillenform.

Die Behandlungsschemata können variieren sowie die Dosierung der individuell ausgewählten Medikamente.

Wie kann man Antibiotika ersetzen?

Antibakterielle Mittel sind möglicherweise nicht immer für einen bestimmten Patienten geeignet. Es gibt eine Gruppe von Arzneimitteln, die im Falle einer Intoleranz Antibiotika ersetzen können. Es geht um Sulfonamide.

Vertreter der Gruppe werden nicht nur für Infektionsprozesse der Gallenblase, sondern auch für andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ernannt. Weitere Informationen zu einigen wirksamen Vertretern.

Sulfadimezin

Das Medikament ist in Pillenform erhältlich, sein Wirkstoff wird Sulfadimidin genannt. Kontraindikationen für die Ernennung sind CKD, beeinträchtigte Blutbildung, hohe Bilirubinzahlen, das Alter der Patienten unter 3 Jahren und das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

Sulfalen

Wird oral eingenommen, in Form von Injektionen in Muskel und Vene injiziert. Kontraindikationen für den Termin ähneln denen, die für das Medikament Sulfadimezin beschrieben wurden. Es kann zu unerwünschten Reaktionen des Körpers in Form von dyspeptischen Manifestationen, allergischen Reaktionen, Kopfschmerzen und einer Verringerung der Leukozytenzahl im Blut kommen.

Sulfadimethoxin

Sulfanilamid lang wirkend. Das Medikament ist gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

  • Staphylococcus,
  • Streptokokken
  • E. coli
  • Klebsiella,
  • Erreger der Ruhr.

Die Cholezystitis ist ein vollständig reversibler Prozess. Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, umgehend einen qualifizierten Fachmann um Hilfe zu bitten, um die Empfehlungen strikt zu befolgen.