Stammzellen

Die Zirrhose ist eine Komplikation vieler Lebererkrankungen, die durch eine Veränderung der Leberstruktur und ihrer Funktion gekennzeichnet ist. Krankheiten, die zu einer Zirrhose führen, verursachen den Tod von Leberzellen, was zu Entzündungen und Wiederherstellungsprozessen führt. Infolgedessen tritt im Lebergewebe eine Vermehrung des Fasergewebes auf. Nicht verstorbene Leberzellen versuchen, den Zellmangel zu füllen und sich zu vermehren. Als Ergebnis bilden sich Konglomerate solcher neuen Zellen (regenerative Knoten) im Narbengewebe. Es gibt viele Ursachen für die Zirrhose: Kontakt mit Chemikalien (einschließlich Alkohol, Fett und bestimmten Drogen), Viren, toxischen Metallen (Eisen und Kupfer, die sich infolge einer genetischen Krankheit im Lebergewebe ansammeln) und Autoimmunerkrankungen der Leber.

Ursachen der Leberzirrhose

Jedes Mal, wenn eine Leberzelle in diesem Organ beschädigt wird, beginnt der Regenerationsprozess. Dabei bildet sich Narbengewebe. Wenn die Knoten des Narbengewebes wachsen, kann die Leber nicht normal funktionieren. Bei laufender Zirrhose kann die Leber nicht mehr wirken. Und da es ein lebenswichtiges Organ ist, kann seine Funktionsstörung tödlich sein.

Zu den Ursachen der Leberzirrhose gehören:

  • Chronischer Alkoholismus
  • Hepatitis B
  • Hepatitis C
  • Mukoviszidose
  • Schädigung des Gallengangs (primäre Gallenwegszirrhose)
  • Fettansammlung im Lebergewebe (nichtalkoholische Lebersteatose)
  • Konsolidierung und Fibrose der Gallenwege (sklerosierende Cholangitis)
  • Unfähigkeit, Milchzucker zu metabolisieren (Galaktosämie)
  • Die Ablagerung von Eisen im Körper (Hämochromatose)
  • Autoimmuner Leberschaden
  • Parasitäre Krankheiten (Schistosomiasis)
  • Anomalien der Gallengangsentwicklung (Gallengangsatresie)
  • Verstöße gegen die Lagerung und Freisetzung von Glykogen
  • Akkumulation von Kupfer im Körper (Wilson-Konovalov-Krankheit)

Manifestationen der Zirrhose

Patienten mit Leberzirrhose können schlechte Symptome haben. Einige Manifestationen sind nicht spezifisch, das heißt, sie können nicht an einer Lebererkrankung vermutet werden. Zu den Symptomen, die für eine Lebererkrankung und für eine Leberzirrhose charakteristisch sind, gehören folgende:

  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute (Zunge, Sklera) durch Ansammlung von Bilirubin im Blut
  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Reduzierter Appetit
  • Pruritus
  • Leichte Blutergüsse aufgrund verminderter Blutgerinnungsfaktoren.

Andere Symptome einer Zirrhose hängen mit ihren Komplikationen zusammen.

Komplikationen der Zirrhose

Ödeme und Aszites

Mit fortschreitender Zirrhose fangen die Nieren an, Salz und Wasser im Körper zurückzuhalten. Zu Beginn sammelt sich in den unteren Gliedmaßen aufgrund der Schwerkraft beim Stehen oder Sitzen Flüssigkeit unter der Haut. Solche Ödeme treten meist am Ende des Tages auf. Mit dem weiteren Fortschreiten der Zirrhose tritt auch ein Ödem in der Bauchhöhle auf - dies ist das sogenannte. Aszites Darüber hinaus schwellen die Bauchorgane selbst an, beispielsweise auch die Gallenblasenwand. Aszites führt zu einer Zunahme des Bauches.

Spontane bakterielle Peritonitis

Flüssigkeit in der Bauchhöhle mit Leberzirrhose ist ein hervorragender Nährboden für Bakterien. In der Regel ist die minimale Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle die Bekämpfung von Bakterien, die aus dem Darm in die Flüssigkeit gelangen. Wenn diese Flüssigkeit reichlich vorhanden ist (Aszites), ist es nicht mehr möglich, die Infektion zu bekämpfen. Darüber hinaus besteht bei Aszites ein erhöhtes Risiko, dass Bakterien aus dem Darm in die Bauchhöhle gelangen, was das Risiko einer Peritonitis erhöht. Bei einigen Patienten mit spontaner bakterieller Peritonitis treten keine Symptome auf. Bei einigen Patienten kann es zu Fieber, Schüttelfrost, Bauchschmerzen, Durchfall und verstärktem Aszites kommen.

Blutungen aus den Venen der Speiseröhre

Bei einer Leberzirrhose stört das Narbengewebe den normalen Abfluss von venösem Blut aus der Leber, was zu einem Druckanstieg im sog. Führt. Pfortader - Portalhypertonie tritt auf. Bei zu hohem Blutdruck im Pfortadersystem beginnt das Blut durch die Venen mit weniger Druck - laut dem sogenannten Venen - um die Leber zu gehen. Anastomosen Dies sind in der Regel die Venen des unteren Teils der Speiseröhre und des oberen Teils des Magens.

All dies führt zur Ausdehnung der Venen und zu deren Krampfadernveränderung - die Venen werden verwunden und ihre Wände werden dünner. Infolgedessen ist die Bruchgefahr sehr hoch. Gleichzeitig ist die Blutung aus solchen Venen aufgrund des erhöhten Venendrucks und der schlechten Blutgerinnung sehr stark ausgeprägt (die Leberfunktion ist schließlich beeinträchtigt!). Daher sind Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern tödlich und oft tödlich. Bei einer solchen Blutung ist das Erbrechen gewöhnlich mit dunklem Blut, manchmal mit Blutgerinnseln oder in Form von Kaffeesatz gekennzeichnet. Darüber hinaus sind Teerhocker (Melena), Kollaps aufgrund eines Blutdruckabfalls zu bemerken. In seltenen Fällen können Blutungen aus Krampfadern des Dickdarms auftreten.

Hepatische Enzephalopathie

Ein Teil des Proteins in der Nahrung wird im Magen-Darm-Trakt nicht verdaut und Bakterien ausgesetzt, die normalerweise im Darm vorkommen. Durch den Stoffwechsel von Bakterien werden Substanzen aus Proteinen gebildet, die dann in den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden. Einige von ihnen, zum Beispiel Ammoniak, haben eine toxische Wirkung auf das Gehirn. Normalerweise werden diese Substanzen in der Leber neutralisiert. Bei einer Leberzirrhose kann die Leber jedoch ihre Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen. Giftstoffe im Blut führen schließlich zu einer hepatischen Enzephalopathie. Ein frühes Anzeichen dafür ist Schläfrigkeit während des Tages und nachts schlechter Schlaf sowie Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, Bewusstseinsstörungen und letztendlich Koma und Tod.

Hepatorenales Syndrom

Mit dem Fortschreiten der Leberzirrhose können sich sogenannte Leberentzündungen entwickeln. hepatorenales Syndrom. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, bei der die Nierenfunktion leidet, während die Nierenstruktur nicht beeinflusst wird. Eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist mit einer aktuellen Störung durch die Nieren selbst verbunden. Hepatorenales Syndrom ist definiert als fortschreitendes Versagen der Fähigkeit der Nieren, das Blut zu filtern und ausreichend Urin zu produzieren. Bei normaler Nierenfunktion oder einer gesunden Lebertransplantation wird die Nierenfunktion wiederhergestellt. Das hepatorenale Syndrom kann innerhalb von 1-2 Wochen oder über mehrere Monate langsam beginnen.

Hepatopulmonales Syndrom

In seltenen Fällen kann es bei Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose zu einer sogenannten Erkrankung kommen. Hepatopulmonales Syndrom. Gleichzeitig gibt es Atemnot, da einige Hormone, die bei Leberzirrhose produziert werden, die Lunge beeinflussen. Dies ist auf die mangelnde Durchblutung in den kleinsten Gefäßen in der Lunge zurückzuführen, durch die ein Gasaustausch stattfindet, und zwar aufgrund des Nebenflusses der Durchblutung.

Hypersplenismus

Die Funktion der Milz besteht darin, das Blut von "alten" Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen zu filtern. Das Blut aus der Milz durch die Vene dringt in die Pfortader ein. Da die Zirrhose den Druck in der Pfortader erhöht, wird der Blutfluss aus der Milz gestört. Blut sammelt sich in der Milz an und es nimmt zu - so genannten. Splenomegalie.

Wenn die Milz vergrößert wird, beginnt sie, mehr Blut zu filtern, dh mehr rote Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen werden zerstört, was zu Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie führt. Dies äußert sich in Form von Schwäche, Infektanfälligkeit und Gerinnungsstörungen.

Leberkrebs

Zirrhose erhöht das Risiko für Leberkrebs. Anzeichen für Leberkrebs sind Lebervergrößerung, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Fieber. Darüber hinaus sind Ultraschall oder CT der Leber und biochemische Blutuntersuchungen wichtig.

Diagnose der Leberzirrhose

Die einzige zuverlässige Methode zur Diagnose einer Leberzirrhose ist eine Biopsie. Diese Methode zeichnet sich jedoch durch ein geringes Risiko für Komplikationen aus und wird daher meist in unklaren Fällen eingesetzt. Die Diagnose der Leberzirrhose berücksichtigt die Anamnese, die Methoden der körperlichen Untersuchung, Blut- und Urintests sowie instrumentelle Diagnoseverfahren - Ultraschall und CT der Bauchorgane, endoskopische Untersuchung - FEGDS (zum Nachweis von Ösophagus-Krampfadern).

Behandlung von Zirrhose

Zunächst ist es die Behandlung der Krankheit, die zu einer Zirrhose geführt hat. In den frühen Stadien der Zirrhose können Leberschäden durch Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung minimiert werden. Zum Beispiel:

  • Alkoholismus-Behandlung. Patienten mit Leberzirrhose vor dem Hintergrund des Alkoholismus sollten vor allem mit dem Trinken aufhören.
  • Präparate zur Behandlung von Hepatitis. Dies sind in der Regel Virostatika und Interferon-Präparate zur Behandlung von Hepatitis B oder C.

Behandlung von Komplikationen der Zirrhose

Flüssigkeitsansammlung im Körper. Bei Beinödemen und Aszites wird eine salzfreie Diät sowie Diuretika empfohlen. In schweren Fällen chirurgische Ableitung von Flüssigkeit aus dem Bauchraum.

  • Erhöhter Druck in der Pfortader und Anastomosen. Die medikamentöse Therapie wird angewendet, um die portale Hypertonie zu reduzieren. In einigen Fällen muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden, z. B. die Installation eines Stents in der Pfortader.
  • Infektionen Antibiotika werden zur Bekämpfung von Infektionen eingesetzt.
  • Leberuntersuchung auf Krebs. Der Arzt kann ein regelmäßiges Screening auf Leberkrebs empfehlen.
  • Hepatische Enzephalopathie. Angewandte medikamentöse Therapie.

Lebertransplantation

Bei einer schweren Leberzirrhose kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, wenn sie ihre Funktionen bereits praktisch nicht erfüllt.

Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern

Wie bereits erwähnt, können Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre schwerwiegend und tödlich sein. Die Behandlung solcher Blutungen kann sowohl medizinisch als auch operativ sein. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Druck im Pfortadersystem zu reduzieren. Die chirurgische Behandlung kann in einer endoskopischen Intervention - Sklerotherapie - bestehen. Diese Methode ähnelt inhärent der Behandlung von Krampfadern an den Beinen: In die Venen werden Substanzen injiziert, die zur Verhärtung des Venenlumens führen. In anderen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine offene chirurgische Behandlung mit Ligation der blutenden Venen der Speiseröhre. Darüber hinaus, um Blutungen zu verhindern, das sogenannte. Beim Rangieren wird ein Bypass für venöses Blut geschaffen. Das ist so genannt. transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt. Durch die Halsvene um den Hals führt der Arzt einen Stent in die Lebervene ein, wobei ein Ende des Stents in der Pfortader mit hohem Druck und das andere in der Leber mit niedrigem Druck steht. Ein solcher minimalinvasiver Eingriff reduziert den Druck in den Venen der Speiseröhre. Zusätzlich gibt es chirurgische Operationen, um einen Shunt zu erzeugen, beispielsweise einen Splenorenal-Shunt.

Eine Möglichkeit, Blutungen aus den Venen der Speiseröhre zu beginnen, ist die Verwendung der sogenannten. Blackmore-Sonde - eine Sonde mit einem sich aufblasenden Ballon am Ende, der die blutenden Venen der Speiseröhre zusammendrückt.

Behandlung der Leberzirrhose mit Stammzellen

Das Wichtigste bei der Zelltherapie bei Leberzirrhose ist die frühestmögliche Behandlung, da sie die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung des Lebergewebes erhöht. Die Behandlung der Leberzirrhose mit Stammzellen beruht auf ihrem Hauptmerkmal - der Fähigkeit, geschädigte Gewebezellen zu ersetzen. Stammzellen zur Behandlung von Zirrhose werden aus dem Knochenmark des Patienten entnommen. Sie heben sich ab und wachsen unter speziellen Laborbedingungen auf eine bestimmte Menge. Anschließend werden die Stammzellen in die Leberzelltodzone eingeführt, wo sie sich in Hepatozyten differenzieren. Dies führt zur Wiederherstellung der Leberfunktion - Filtrationsfunktion, Synthesefunktion der Blutgerinnungsfaktoren usw. Der wichtige Punkt bei der Zelltherapie der Zirrhose ist die Sicherheit dieser Methode und das Fehlen von Kontraindikationen dazu, sowie die Tatsache, dass es mit anderen Behandlungen kombiniert werden kann.

(495) 545 · 17 · 30 - Angaben zur Stammzellbehandlung

  • Stammzellen-Eigenschaften
  • Adulte Stammzellen
  • Stammzellgebrauch
  • Embryonale Stammzellen
  • Stammzellenunterschied
  • Induzierte Stammzellen
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Arrhythmie-Behandlung
  • Myokarditis
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Atherosklerose
  • Krampfadern
  • Vernichtende Endarteriitis
  • Hypothyreose
  • Behandlung der Unfruchtbarkeit
  • Menopause Behandlung
  • Zerebralparese
  • Multiple Sklerose
  • Alzheimer-Krankheit
  • Leberfibrose
  • Fetthepatose
  • Chronische Cholezystitis
  • Magengeschwür
  • Gastritis und Gastroduodenitis
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • Zöliakie
  • Pneumosklerose
  • Bronchialasthma
  • Chronische Bronchitis
  • Lungenemphysem
  • Behandlung der Kardiosklerose
  • Chronische Prostatitis
  • Impotenz
  • Osteochondrose
  • Arthrose und Arthritis
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  • Dilatierte Kardiomyopathie
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  • Gehirn-Enzephalopathie
  • Raynaud-Krankheit
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  • Leberzirrhose
  • Herpes
  • Diabetische Retinopathie
  • Dermatitis
  • Diabetes mellitus
  • Stammzelltherapie in Deutschland
  • Behandlung des multiplen Myeloms mit Stammzellen in Deutschland
  • Stammzelltherapie in der Schweiz

Zelltherapie der erweiterten Kardiomyopathie

Wenn Stammzellen in das Herzmuskelgewebe des Herzens eindringen, beginnen sie darin, sich aktiv in Kardiomyozyten zu differenzieren, d. H. In die Herzzellen selbst, wobei die betroffenen und toten Zellen durch neue ersetzt werden. Dies führt zu einer vollständigen Wiederherstellung der Herzfunktionen und vor allem der Kontraktionsfunktion. Lesen Sie weiter

Behandlung von Multipler Sklerose mit Stammzellen

Die Verwendung von Stammzellen bei Multipler Sklerose wird seit 2003 durchgeführt. Die Methode ist standardisiert und die einzige in Russland erhielt die offizielle Genehmigung des Gesundheitsministeriums. Lesen Sie weiter

Behandlung der Zerebralparese mit Stammzellen

Heute bietet nur die Stammzelltherapie neue Möglichkeiten, um bei Kindern mit Zerebralparese geschädigtes Nervengewebe zu reparieren. Stammzellen können in den Bereich von geschädigtem Hirngewebe eindringen und zur Rekonstruktion neuer Blutgefäße beitragen, wodurch die Blutversorgung des Nervensystems eines Kindes verbessert wird. Je früher die Zelltherapie begonnen wird, desto stärker ist ihre Wirkung. Lesen Sie weiter

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Behandlung der Leberzirrhose mit Stammzellen

Unser Forschungsprogramm konzentriert sich auf die Rolle von Stamm- und Vorläuferzellen bei der Leberregeneration, der Bekämpfung von Fibrose und Krebs. Wir verwenden Laboruntersuchungen und Experimente in Modellen von Lebererkrankungen. Unsere Entwicklungen dienen dazu, die Mechanismen von Krankheiten zu verstehen und die Rolle von Stammzellen bei der Regeneration geschädigter Leber zu testen. Die experimentelle Behandlung von Patienten mit Stammzellen wird nur mit ihrer Zustimmung durchgeführt und hebt das Standardbehandlungsprotokoll nicht auf - es trägt zu einer überraschend schnellen Genesung geschädigter Organe für Menschen jeden Alters bei.

Die chronische Lebererkrankung ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die sowohl einen erblichen als auch einen erworbenen Charakter aufweist. Einige davon sind Leberzirrhose und Hepatitis. Israelische Wissenschaftler des CTCI-Zentrums verwenden Stammzellen, um eine geschädigte Leber zu reparieren. Diese Behandlungsmethode wirkt unabhängig von der Ursache der Leberzirrhose (alkoholische Hepatitis oder virale Hepatitis) und führt zu hohen stabilen Ergebnissen, so dass der Patient zum normalen Lebensstandard zurückkehren kann.

Dies sind die Arten von Experimenten, die Menschen mit ernsthaften Leberproblemen echte Hoffnung geben.

Die Leberzirrhose ist eine progressive chronische Lebererkrankung, die durch Dystrophie und Nekrose (Tod) des Lebergewebes, Anzeichen von Leberversagen und portaler Hypertonie (erhöhter Blutdruck im Portalsystem der Leber) gekennzeichnet ist. begleitet von der Vermehrung des Bindegewebes und einer tiefen Verletzung der Struktur und Funktion der Leber.

Bei Leberzirrhose sterben Leberzellen als Folge von Entzündungen oder Vergiftungen ab und werden durch Bindegewebe ersetzt, ihre funktionelle Fähigkeit, schädliche Substanzen zu beseitigen, werden beeinträchtigt, und Toxine gelangen in die Blutbahn in jedes Gewebe und Organ. Die Auswirkungen von Giften auf das zentrale und periphere Nervensystem sind besonders gefährlich. Wenn die Zirrhose nicht nur das Aussehen, sondern auch die menschliche Psyche verändert (es ist schwierig, mit solchen Menschen zu arbeiten, und es ist sehr schwierig zu leben).

Typische Anzeichen einer Zirrhose sind Leberfibrose, Narbenbildung und Regenerationsknoten des Lebergewebes (Formationen infolge des Regenerationsprozesses beschädigten Lebergewebes), die zu einer progressiven Abnahme der Leberaktivität führen. Die häufigsten Ursachen für eine Zirrhose sind Alkoholismus, Hepatitis B und C und Leberfettsucht. Es kann jedoch auch andere mögliche Ursachen dafür geben. In einigen Fällen ist die Zirrhose von Natur aus idiopathisch, dh die Ursache ihres Auftretens ist unbekannt.

Behandlung der chronischen Lebererkrankung mit Stammzellen in Israel.

Die Behandlung von Lebererkrankungen unterscheidet sich von den Standardmethoden in Israel, da sie nicht nur auf der Verwendung von Medikamenten beruht, sondern auch auf der Injektion von Stammzellen (Transplantation allogener Stammzellen), die aus dem Blut des Patienten isoliert, reproduziert und in den Körper zurückgegeben werden. Diese Behandlung zielt auf die Wiederherstellung der Leber, die von Hepatitis C, Leberzirrhose, Krebs und anderen Krankheiten betroffen ist, und bewirkt die Heilung des gesamten Körpers, die Wiederherstellung der Körperfunktionen durch interne verborgene Reserven, die Verjüngung des Körpers und die Stärkung des Immunsystems.

In der Leber regenerieren sich die Stammzellen zu neuen, gesunden Hepatozyten, und der Körper erhält zusätzliche Unterstützung für die Genesung. Die Behandlung von Zirrhose und Hepatitis mit Stammzellen regt auch die Keimung des Gefäßnetzes an das betroffene Organ an. So bekommt Ihre Leber zusätzlich Blut und Sauerstoff. Dies bedeutet, dass alle Teile dieses Körpers leichter arbeiten können.

Die Leberzirrhose gilt nach wie vor offiziell als irreversible Erkrankung. Einige Experimente haben gezeigt, dass natürliche Substanzen langsame oder sogar Umkehrfibrose verursachen können (ein Prozess, der zu Leberzirrhose führt), um das geschädigte Organ wiederherzustellen. Die innovative Therapie der Lebererkrankung mit Stammzellen soll therapeutische Hilfe bei irreversiblen Schäden an der Leber bieten, deren Beginn in klinischen Studien in Japan gelegt wurde. Ähnliche Experimente wurden in Amerika und Israel durchgeführt. Nun, nach fünf Jahren, können wir mit Sicherheit sagen, dass die experimentelle Stammzellentherapie gute Ergebnisse bei der Wiederherstellung geschädigter Organe liefert. Derzeit besteht die einzige Hoffnung für Patienten, die an schweren Leberschäden durch Alkoholismus, Onkologie und Virusinfektionen leiden, in einer Lebertransplantation eines kompatiblen Spenders. Aber die Warteschlangen für die Leber wachsen. Die Stammzelltherapie kann sowohl denjenigen, die eine geringe Organtransplantation haben, als auch bei kranken Kindern Hoffnung geben.

Die Dauer der Behandlung mit Stammzellen, die einem Patienten in unserer Klinik entnommen wurden, dauert etwa 5 Tage und wird ambulant durchgeführt, sofern der Zustand des Patienten dies zulässt.

Das Verfahren zur Gewinnung von Stammzellen. Knochenmark-Sammlung.

Nach Eintritt in die Klinik Top Ichilov und Bestehen der erforderlichen Tests wird das Knochenmark aus dem Beckenkamm (Beckenknochen) des Patienten entnommen, wobei eine Minipunkte verwendet wird, die durch eine dünne Nadel unter örtlicher Betäubung erzeugt wird. Trotz der Tatsache, dass beim Einführen der Nadel Schmerzen auftreten, empfinden die meisten Patienten das Verfahren der Knochenmarkentnahme nicht als besonders schmerzhaft. Normalerweise dauert dieser Vorgang etwa 30 Minuten. Der Grund für die Aufnahme von Knochenflüssigkeit liegt im erhöhten Gehalt an Stammzellen und der Einfachheit ihrer Isolierung, im Gegensatz zu einem ähnlichen Verfahren zur Blutgewinnung.

Die isolierten Stammzellen sind 100% freundlich für den Patienten und verursachen keine Abstoßungsreaktionen des Wirts oder Allergien.

Nach Abschluss der Knochenmarkentnahme können die Patienten ins Hotel zurückkehren und ihre üblichen Geschäfte machen.

Vermehrung und Verarbeitung von Stammzellen im Labor

Am nächsten Tag werden Stammzellen in unserem hochmodernen Labor gemäß den in der EU verabschiedeten GMP-Regeln (Good Manufacturing Practice Rules) aus dem Knochenmark isoliert. Im Labor Top Ichilov wird die Qualität der ausgewählten Zellen getestet und gezählt. Diese Zellen haben das Potenzial, sich in verschiedene Zelltypen umzuwandeln und können Gewebe regenerieren und reparieren.

Replantation oder Rückkehr in den Körper von Stammzellen

Am dritten Tag werden dem Patienten die Stammzellen durch Angiographie unter örtlicher Betäubung oder durch intravenöse Injektion neu implantiert, abhängig von den individuellen medizinischen Indikationen jedes Patienten.

Angiographie - Ein spezieller Katheter (dünne hohle Führung) wird in die Femurarterie eingeführt und mit einem Röntgenscan an ihm entlang geführt, um die Zielstellen zu erreichen, an denen die Stammzellen wieder angepflanzt werden. Die Angiographie dauert ungefähr 90 Minuten. Nachdem die Stammzellen des Patienten 2-3 Stunden replantiert worden sind, werden sie in die postoperative Kammer gebracht, um sicherzustellen, dass die Heilung der Arterie nach Eintritt in den Katheter ohne Blutverlust erfolgt.

Intravenöse Injektion - Stammzellen werden durch intravenöse Injektion direkt in den Blutstrom implantiert. Dieses Verfahren ist sehr einfach, schnell und sicher. Patienten können die Klinik unmittelbar nach der intravenösen Injektion verlassen.

Die Kosten für die Leberbehandlung nach der Angiographiemethode hängen von der Wahl der Behandlungsmethode und den erforderlichen Tests ab. Um dies zu reduzieren, führen Sie alle erforderlichen Überprüfungen am Wohnort durch und senden Sie uns diese per E-Mail oder über die Website.

Kalkulationsverfahren

Um die Behandlungskosten abzuschätzen, müssen Sie das Online-Formular Ihrer Krankengeschichte ausfüllen. Sobald Sie das Online-Formular Ihrer Krankengeschichte ausgefüllt und an uns gesendet haben, wird sich ein Patientenberater innerhalb von drei Arbeitstagen mit Ihnen in Verbindung setzen. Er wird Ihnen helfen, die endgültigen Kosten Ihrer Behandlung zu ermitteln. Nachdem Sie eine Einladung zur Behandlung erhalten haben, unterstützt Sie Ihr Berater bei der Planung Ihrer Behandlung und bei der Vorbereitung der Reise.

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Preis für die Behandlung in Israel

Senden Sie Ihre Auszüge an die E-Mail-Adresse [email protected], um ein persönliches Behandlungsprogramm mit privaten und öffentlichen Klinikgebühren in Israel zu erhalten, oder geben Sie Ihre Kontaktdaten an, und wir rufen Sie zurück.

Die Wahl der Klinik und des Arztes liegt bei Ihnen!

Leberbehandlung

Die NGO Innovative Cellular Technologies bietet eine Leberbehandlung mit Stammzellen an. Diese neueste Technik ermöglicht es, nicht nur die medikamentöse Behandlung zu ersetzen, sondern funktioniert in manchen Fällen besser als eine Transplantation. Außerdem ist es kostengünstiger und sicherer, es ist für ihre Zukunft.

Anzeichen einer Lebererkrankung, Symptome und Behandlung

Dieses Organ ist eines der wichtigsten im Körper. Es produziert seine eigenen Proteine, ist für den Stoffwechsel verantwortlich, entfernt Gifte und Giftstoffe aus dem Körper, scheidet Galle aus. Daher ist seine Gesundheit für einen Menschen sehr wichtig.

Die Behandlung der Leber mit Stammzellen muss mit der Diagnose der Krankheit beginnen. Es ist frei von Nervenenden, so dass der Schmerz im Anfangsstadium nicht spürbar ist. Schmerzsyndrome treten auf, wenn sich die Pathologie bereits entwickelt hat und schwer zu behandeln ist. Daher ist es wichtig, auf die ersten Signale des Körpers zu achten.

Die ersten Anzeichen einer Lebererkrankung, deren Symptome und Behandlung miteinander zusammenhängen, sind folgende:

  • allgemeine gesundheitliche Verschlechterung;
  • asthenische Phänomene;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit und Müdigkeit;
  • Durchfallerscheinungen (Verdauungsstörungen, Verstopfung, Geschmacksstörung).

Servicepreise

Behandlung der Leber in Moskau mit Stammzellen

Bei Erkrankungen verschiedener Art werden Leberzellen (Hepatozyten) zerstört und durch Narben oder faseriges Gewebe ersetzt. Die Verwendung einer modernen Injektionstechnologie für eine große Anzahl von Stammzellen ermöglicht es Ihnen, das ursprüngliche Gewebe wiederherzustellen und die Arbeit des Körpers festzulegen, was durch den traditionellen Ansatz nicht garantiert werden kann.

Heutzutage stellen viele Leberbehandlungskliniken in Moskau eine solche Technik ein, aber die Wirksamkeit des Verfahrens hängt weitgehend von der Erfahrung ab. Das Labor der NGO Innovative Cellular Technologies bietet eine bewährte Technologie, die erschwingliche Preise und einen individuellen Ansatz für jeden Patienten gewährleistet.

Durch die Anwendung von Stammzellen bei der Behandlung von Lebererkrankungen sorgen wir für eine positive Dynamik der Erkrankung ohne Langzeitmedikation und den Einsatz von Immunsuppressiva. Diese Technik funktioniert am besten in den frühen Stadien, sie hilft jedoch auch bei Zirrhose, wenn ein Teil des Organs durch Bindegewebe ersetzt wird.

Lebererkrankungen, Symptome und Behandlung nach moderner Technologie

Bei verschiedenen Arten von Läsionen (viral, genetisch vorbestimmt, traumatisch und andere) mit dem traditionellen Ansatz besteht die Behandlung aus Drogenunterstützung und einer strengen Diät. Im Falle einer Zelltherapie werden deutlich weniger Medikamente benötigt, die Ernährung bleibt jedoch eine der Komponenten der Genesung.

Verschiedene Lebererkrankungen haben ähnliche Symptome, und die Behandlung mit Stammzellen hilft, auf einzigartige Weise damit umzugehen - beschädigtes Gewebe durch neues zu ersetzen und die Funktionen des zerstörten Organs wiederherzustellen. Intravenöse Zellkultur gelangt in die Leber und wandelt sich in Hepatozyten um. So können Sie die Körperfunktionen schrittweise wiederherstellen.

Spezialisten, die mit Ihnen arbeiten werden

Wie ist die Behandlung von Lebererkrankungen in unseren Kliniken

Nach der Diagnose der Krankheit ist es notwendig, dass Sie sich mit unserem Labor in Verbindung setzen, um sich vorab beraten zu lassen. Spezialisten bestimmen das Vorhandensein von Indikationen und Kontraindikationen für die Behandlung, die Möglichkeit, degenerative Prozesse zu stoppen, und die Wahrscheinlichkeit einer Genesung, die von vielen Faktoren abhängt. Die Art der Anwendung des Verfahrens wird individuell festgelegt.

Obwohl die Behandlung der Leber mit Stammzellen kein Allheilmittel ist und noch keine 100% ige Wirksamkeit aufweist, ist sie viel zuverlässiger als herkömmliche Methoden - medikamentöse Therapie und Transplantation. Darüber hinaus ist der Preis einer solchen Dienstleistung viel niedriger und das Risiko ist viel geringer als bei einer Organtransplantation.

Gleichzeitig erholt sich die eigene Leber der Person, die Symptome der Krankheit verschwinden, und die Zellbehandlung erfolgt ohne Komplikationen wie Organabstoßung oder das Auftreten von Tumorneoplasmen. Die einzige Bedingung - eine strenge Diät zum Zeitpunkt der Genesung und Kontrolle des Patienten in der Zukunft.

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Behandlung der Zirrhose mit Stammzellen

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Behandlung der Zirrhose mit Stammzellen

Die Gudvin Post »24. August 2012 um 21:18 Uhr

Re: Behandlung von Zirrhose mit Stammzellen

Nachricht Prometheus »25 Aug 2012 00:41

Und zum Schluss natürlich Moskowiter. Wo sind wir ohne http://rudesigners.ru/mase/134-2010-09-30-21-14-36 hier und die Telefonnummer ist angegeben und ein Hinweis auf die Nowosibirsk-Klinik ist verschraubt, und der Novosibirsk ist auch eine Sauna, und von der Seite wird ihnen ehrlich zugesprochen : "Werbung soll dazu beitragen, dass mehr Waren häufiger und zu höheren Preisen an mehr Menschen verkauft werden."
Armin-Bouillon "Samtrevolution in der Werbung"

Damit ist meine Suche nach Forschungen zur Wirksamkeit der Stammzellbehandlung bei Hepatitis-Zirrhose beendet. Ich finde es nicht ratsam, weiter zu googeln!

Wenn irgendjemand irgendwelche bemerkenswerten Informationen zu diesem Thema hat und vielleicht irgendwo eine Antwort auf die Frage, die ich zu Beginn der Nachricht gestellt habe, oder sogar die Genehmigung der FDA, irgendein Stammzellmedikament zur Behandlung von Hepatitis heute zu verwenden, wäre sehr dankbar für interessante informationen.

Nur ungenaue Werbung bitte nicht mehr, in meinem Posting und so von ihr büste!

Re: Behandlung von Zirrhose mit Stammzellen

Post Sovok-59 »25. August 2012 um 06:56 Uhr

Re: Behandlung von Zirrhose mit Stammzellen

Beitrag ioanna »25. August 2012, 12:31 Uhr

Re: Behandlung von Zirrhose mit Stammzellen

Nachricht an nina50 »25. August 2012, 12:50 Uhr

Re: Behandlung von Zirrhose mit Stammzellen

Nachricht an nina50 »25. August 2012, 12:53 Uhr

Stammzelltherapie: Sie können, aber seien Sie vorsichtig

Während europäische Wissenschaftler über Reagenzgläsern sitzen und versuchen, das Verhalten von embryonalen Stammzellen (ESCs) zu entschlüsseln, erleben sie eine ESC-Therapie an Tieren. In Russland werden „Zelltechnologien“ seit über fünf Jahren in der Kosmetik häufig eingesetzt, um „Glatze loszuwerden“ und "Leben ohne Falten" und für die "Revitalisierung des gesamten Organismus".
Inzwischen werden diese Techniken durch keine grundlegenden klinischen Studien bestätigt. Diese „Therapie“ ist wie das Schlucken von Pillen unbekannter Herkunft.
Dieser Artikel soll dem Leser eine Vorstellung von den heutigen Möglichkeiten und Grenzen der Stammzellentherapie (TSC) vermitteln.

Stammzellen (SC) haben bedingt auch ein eigenes Alter - eine sehr kurze "Kindheit", eine schnell fliegende Kindheit, blitzschnelle "Jugend" und eine lange "Reife".

INFANT: EMBRYONALE ZELLEN
Die Stammzellen in ihrem ursprünglichen Sinn sind embryonale Stammzellen, dh genau das, womit jeder Mensch beginnt.
Erinnern Sie sich also an die Lehren der Biologie. Wenn das Spermatozoon das Ei befruchtet, beginnt es sich zu teilen, und aus diesen multiplizierten Zellen bildet sich die sogenannte Zygote. Die Zygote teilt sich weiter auf und verwandelt sich etwa am fünften Tag der Befruchtung in eine Blastozyste, ein Fläschchen, in dem sich flüssige und undifferenzierte Stammzellen befinden. Undifferenziert - dies bedeutet, dass es noch keine Herzzellen, keine Lungenzellen oder Nervenzellen gibt. Dies ist Knetmasse, aus der unser Körper „formen“ wird. Diese Zelle hat eine einzigartige Eigenschaft - Pluripotenz, das heißt, sie kann zu einer beliebigen Zelle des Körpers werden. Und zweitens ist es in der Lage, sich nahezu unendlich zu teilen, dh seine eigenen Zellen zu produzieren.
Nach dem Blastozysten-Stadium verlieren die Zellen diese Eigenschaften und beginnen zu „wachsen“: Im Embryo erhalten undifferenzierte Stammzellen allmählich eine „Spezialisierung“, und nur bestimmte Zellen können produzieren.
Wie der Leser bereits vermutet hat, ist es notwendig, die Blastozyste zu zerstören, um embryonale Stammzellen zu erhalten, dh den Prozess der Embryoentwicklung zu zerstören. In der Regel werden diese Zellen aus "zusätzlichen" Embryonen gewonnen, die nach der künstlichen Besamung zurückgelassen wurden.

KINDHEIT: FETALZELLEN
Die nächste Quelle für Stammzellen sind fötale Stammzellen (FGC), die in der 6. bis 21. Schwangerschaftswoche aus abgebrochenen Embryonen gewonnen werden. Diese Zellen sind nicht mehr universell: Ihre Fähigkeit, die Struktur von Zellen im Körper zu akzeptieren, ist begrenzt. Außerdem können sie nicht mehr beliebig oft geteilt werden. Je früher der Ausdruck, an dem ein Abbruch durchgeführt wird und die Zellen extrahiert werden, desto weniger differenziert sie sind und hinsichtlich der Teilung mobiler.
In Russland werden fötale Zellen oft als Embryonalzellen verstanden (schließlich werden sie auch aus dem Embryo gewonnen), doch unterscheiden sich echte embryonale Zellen in Bezug auf ihre Eigenschaften und Eigenschaften grundlegend von fötalen Zellen.

JUGEND: UMBALES BLUT
Während der Geburt öffnet sich eine weitere Stammzellenquelle - Nabelschnurblut, das unmittelbar nach der Geburt des Babys gesammelt wird. Wissenschaftler haben viele Stammzellen in diesem Blut entdeckt. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Zellen, die für die Blutbildung verantwortlich sind, aber gibt es auch Zellen, die sich in Knochen, neuronale, endodermale Zellen verwandeln können? und andere Zellen. Die Nabelschnurstammzellen haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Sie sind noch differenzierter als fötale Zellen, die große Mehrheit kann nur zur Erzeugung hämatopoetischer Zellen dienen. Eine kleine Menge Blut enthält sehr wenig: Für die Behandlung eines Erwachsenen reicht oft nicht. Diese Zellen weisen jedoch eine Reihe von Vorteilen auf. Erstens sind sie noch sehr „jung“, sie wurden nicht durch die Umwelt beeinträchtigt, in der Regel haben sie keine viralen Angriffe auf sich selbst erlebt, sie vermehren sich rasch. Zweitens ist die Transplantation immunologisch unreif und wird daher gut vertragen. Drittens können in Notfällen Spenderschnurblutzellen schneller bereitgestellt werden als Knochenmarkzellen - beispielsweise bei der Behandlung von Leukämie. Letzteres ist dank der sogenannten "Nabelschnurblutbank" möglich, in der gefrorenes Nabelschnurblut jahrelang gelagert wird - sowohl als Spender als auch als Blut, die Eltern im Krankheitsfall ihres Kindes umsichtig in eine ähnliche Bank legen. Die letztgenannte Maßnahme hilft jedoch wenig bei möglichen Erkrankungen des Kindes Bluts: Die Erfahrung zeigt, dass Zellen aus Blutspenden besser für ihre Behandlung geeignet sind, da ihre eigenen hämatopoetischen Stammzellen möglicherweise denselben Defekt haben.

MATURITÄT: ERWACHSENER KÖRPER
Unser Körper verfügt jedoch auch nach der Geburt immer noch über reife Stammzellen, die mit zunehmendem Alter abnehmen. Die meisten von ihnen können sich nur in einen bestimmten Zelltyp umwandeln, und ihre Teilungsfähigkeit ist viel geringer als in embryonalen Zellen. Wofür brauchen sie den Körper? Dies ist eine Art "Reparaturwerkstatt" im Falle einer "Beschädigung" des Körpers. Sobald ein Organ oder Gewebe betroffen ist, beginnen die Stammzellen in dem geschädigten Bereich zu arbeiten: Sie ersetzen die geschädigten Zellen oder stimulieren die körpereigenen Reserven, um das Organ oder Gewebe wiederherzustellen.
Meist sind reife Stammzellen im Knochenmark zu finden, das für die Blutbildung verantwortlich ist. Es gibt hämatopoetische Stammzellen sowie mesenchymale Stammzellen - Zellen, die sich in Knochen und Skelettmuskeln, Fettgewebe, Bänder, Sehnen differenzieren können. Stammzellen kommen auch in anderen Organen und Geweben vor, beispielsweise im Fettgewebe.
Vor vier Jahren lernten die Forscher, wie sie reife Stammzellen im Säuglingsalter zurückgewinnen können, um ihnen die Eigenschaften embryonaler Zellen zu verleihen. Wir werden nicht alle Details der Gentechnik beschreiben. Das Ergebnis ist wichtig: Den Forschern gelang es, aus Fibroblasten Zellen mit ESC-Eigenschaften herzustellen. Sie wurden als induzierte pluripotente Stammzellen (IPSC) bezeichnet.

THERAPIE: PLUSEN UND MINUSEN
Es ist nicht schwer zu erraten, dass die Nachteile und Vorteile dieser oder die Therapie direkt von der Art der verwendeten Stammzellen abhängen.
Die Therapie mit embryonalen Stammzellen bietet Ärzten idealerweise großartige Möglichkeiten: Dank ihrer universellen Fähigkeit, sich in beliebige Organe und Gewebe zu verwandeln, können sie dazu verwendet werden, "Teile" für den Körper in einem speziellen Nährmedium zu züchten und sie in die Kranken zu transplantieren. Oder injizieren Sie Stammzellen direkt in den menschlichen Körper, so dass neue Organe oder fehlende Teile direkt dort wachsen. Ein solcher "Ersatzteilmarkt" würde die Suche nach Spendern für Organtransplantationen überflüssig machen.
Das ist aber nur ideal. Denn in der Praxis stehen Wissenschaftler vor einer Reihe von Schwierigkeiten, die die Behandlung embryonaler Zellen bislang in Frage stellen. Und der erste von ihnen beginnt bereits im Stadium der künstlichen Reproduktion von ESCs in einem Nährmedium: Die Forscher stellten fest, dass je häufiger eine Zelle erneuert wird, desto wahrscheinlicher sind genetische Fehler beispielsweise die Bildung zusätzlicher Chromosomen. Während der Transplantation von hESCs in den Körper kann außerdem eine Abstoßungsreaktion beginnen - wie dies bei der Transplantation von fremden Organen oder Gewebe der Fall ist. Auch im Tierversuch stellten die Wissenschaftler fest, dass sich embryonale Zellen oft nicht zu einem Gewebe oder Organ entwickeln, das von Testern konzipiert wurde, sondern zufällig auf einmal in mehrere, schließlich entwickelt sich ein Tumor aus embryonalen Geweben - Teratomen. Darüber hinaus können sie spontan zu Krebszellen entarten.
Die Hauptschwierigkeit besteht jedoch darin, dass Wissenschaftler immer noch nicht genau wissen, welche Signale an die embryonale Zelle gesendet werden sollten, damit sie sich in die richtige Richtung entwickelt.
Bis dieser Mechanismus vollständig verstanden ist, bleibt das Verhalten von embryonalen Zellen unvorhersehbar. Daher ist der Einsatz der embryonalen Stammzelltherapie heute eine äußerst riskante Übung.
Bisher wurde der Einsatz von WSR hauptsächlich an Tieren erforscht. Im Sommer 2009 wurde es zum ersten Mal in der Welt in Amerika offiziell zugelassen, klinische Versuche mit embryonalen Stammzellen an gelähmten Patienten durchzuführen.

Die Therapie mit fötalen Stammzellen ist vorhersagbarer als die fötale Therapie: Immerhin sind diese Zellen differenzierter und können sich nur zu einer bestimmten Art von Gewebe oder Organen entwickeln. Diese Zellen wurden bereits 1987 zur Behandlung der Parkinson-Krankheit getestet. Für die Behandlung neurologischer Erkrankungen sind fötale Zellen nach Ansicht der Wissenschaftler besser geeignet als embryonale oder reife Zellen. Wie oben erwähnt, sind embryonale Zellen nicht vorhersagbar und können daher zur Entwicklung eines Tumors oder Krebs im Gehirn führen. Erwachsene Stammzellen lassen sich nur schwer aus dem Gehirn eines Erwachsenen isolieren. Daher wird zur Behandlung neurologischer Erkrankungen heute vorwiegend die Therapie mit fötalen Stammzellen aus dem fötalen Gehirn getestet.
Sein Nachteil: Fötale Zellen außerhalb des Körpers der Mutter leben nicht lange. Daher sollte die Entscheidung über die Transplantation innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der Abtreibung getroffen werden. Außerdem ist die Reaktion der Ablehnung wahrscheinlich.

Die Therapie mit Nabelschnurblutzellen wird seit langem in der Medizin eingesetzt. Die erste Nabelschnurstammzelltransplantation wurde 1988 durchgeführt: Dank ihr wurde der 5-jährige Matthew Farrow von Fanconi-Anämie, einer angeborenen tödlichen Blutkrankheit, geheilt. Seitdem haben sich mehr als 10.000 Patienten einer ähnlichen Therapie unterzogen. Nabelschnurblut wird leicht und schmerzlos aus der abgetrennten Nabelschnur freigesetzt. Stammzellen sind, wie zuvor beschrieben, noch unreif und im Allgemeinen gut verträglich, beweglich und haben ein größeres Potenzial als reife Stammzellen.
Der wertvollste Vorteil dieser Therapie ist, dass Nabelschnurstammzellen eingefroren werden können und ihre Eigenschaften mindestens 20 Jahre lang erhalten bleiben (längere Beobachtungen existieren noch nicht). Dank der Nabelschnurblutbank finden Sie jederzeit das passende Spenderblut.
Der Hauptnachteil dieser Therapie: Stammzellen können nur einmal entfernt werden - bei der Geburt. Daraus folgt das nächste Minus: So viel wie möglich von einer Nabelschnur kann man bis zu 100 ml „quetschen“. Blut Für die Behandlung eines Erwachsenen - sehr wenig. Heute wird die Transplantation jedoch unter bestimmten Bedingungen aus einer Kombination von Stammzellen zweier Spender durchgeführt.

Die Therapie mit reifen Stammzellen ist derzeit die häufigste. Und alles andere als neu. Erinnern wir uns an dieselben Knochenmarktransplantationen: Dies ist nichts anderes als die Transplantation von reifen Knochenmarkstammzellen. Die erste derartige Knochenmarkstransplantation wurde 1969 in Seattle von Dr. E. Thomas (E. D. Thomas) an einem an Blutkrebs erkrankten Patienten durchgeführt. Dank dieser Methode heilen heute bis zu 80% der Kinder Leukämie.
Wissenschaftler eröffnen jedes Jahr neue Möglichkeiten für die Behandlung reifer Zellen. So werden Fettgewebestammzellen bei der Behandlung verbrannter Hautbereiche (zur Heilung) und bei Knochenbrüchen (zur Reparatur von geschädigtem Knochen- und Knorpelgewebe) verwendet.
Es ist wichtig, zwischen zwei Arten der Behandlung mit reifen Stammzellen zu unterscheiden: Selbstzelltherapie (autolog) und Spenderzellen (allogen). Bei der autologen Transplantation gibt es keine Abstoßungsreaktion, und wenn Spenderzellen verwendet werden, ist diese Komplikation höchst wahrscheinlich.
Die Nachteile dieser Therapie ergeben sich aus den Eigenschaften der Zellen selbst: Sie sind in ihrer Teilung sehr begrenzt und werden im Laufe der Jahre immer weniger. Je älter der Organismus ist, desto schwieriger ist es daher, die Therapie mit seinen eigenen Stammzellen durchzuführen. Heute ist es jedoch möglich, diese Zellen in einem speziellen Nährmedium zu vermehren, aber manchmal dauert es zwei Monate, bis die benötigte Menge „wächst“.
Eine Therapie mit reifen Zellen, die in embryonale (IPSC) Zellen umgewandelt wurden, wurde beim Menschen noch nicht angewendet. Testen Sie Tierversuche.

Die Wirkungen der Stammzelltherapie in verschiedenen Bereichen der Medizin werden derzeit erfasst:

Onkologie
Dennoch ist die Stammzellentherapie nur bei der Behandlung von Krebserkrankungen des Lymph- und Kreislaufsystems wirksam. Bei der Behandlung anderer onkologischer Erkrankungen werden hämatopoetische Stammzellen verwendet, mit Ausnahme der Stimulierung des Körpers zur Wiederherstellung: Sie werden dem Patienten vor einer Chemotherapie oder Bestrahlung aus dem Knochenmark entnommen, wodurch nicht nur Krebszellen, sondern auch hämatopoetische Zellen zerstört werden. Unmittelbar nach der Behandlung kehren die zurückgezogenen Zellen zurück, um die Durchblutung anzuregen und die Immunität wiederherzustellen.
In der Presse wird von Zeit zu Zeit berichtet, dass der Patient in einem bestimmten Krankenhaus mit SC-Therapie von Krebs geheilt wurde. Solche Fälle sind jedoch selten und erfordern mehr Nachsorge und wissenschaftliche Nachweise.

Neurologie
Fetale Gehirnzellen des Embryos werden heute in Deutschland zur Behandlung von Menschen mit unheilbarer erblicher Huntington-Krankheit (Chorea Huntington) verwendet. Ärzte des Universitätsklinikums Freiburg haben 2006 Stammzellen aus dem Gehirn abgebrochener Embryonen auf 16 Patienten verpflanzt. Die Chirurgen werden die Ergebnisse dieser Therapie im laufenden Jahr bekannt geben. Aber schon zwei Jahre nach der Operation machten sich Verbesserungen bemerkbar: Die Krankheitssymptome hörten auf. Wenn sich die Therapie rechtfertigt, dann haben 8.000 Deutsche, die an dieser Krankheit leiden, Hoffnung: Es gibt einfach keine andere Behandlung für diese tödliche Krankheit. Die Freiburger Ärzte planen, im Rahmen einer internationalen klinischen Studie mit 400 Menschen eine ähnliche Therapie für Parkinson-Patienten durchzuführen.
Die Behandlung neurologischer Erkrankungen mit Nabelschnurblutzellen wird vorerst als experimenteller Heilversuch in deutschen Kliniken durchgeführt. So haben die Ärzte in Bochum im Juli 2009 erfolgreich autologe Zellen aus Nabelschnurblut in ein 3 Monate altes Baby mit akuter Entzündung der Gehirnauskleidung verpflanzt. Und zu Beginn desselben Jahres erblickte ein dreijähriges Baby, das nach einem Herzstillstand geblendet wurde und in der gleichen Klinik autologe Nabelschnurblut-Stammzellen war, seine Sehkraft: Die Gehirnfunktionen, die dafür verantwortlich waren, funktionierten wieder. In Bezug auf klinische Studien werden derzeit in Amerika zwei Tests zur Behandlung von Zerebralparese und anderen Hirnschäden mit Stammzellen aus gefrorenem Nabelschnurblut junger Patienten durchgeführt.
Es wird durch die Therapie mit autologen reifen Stammzellen getestet. Zum Beispiel in den Vereinigten Staaten, in Chicago, während einer klinischen Studie zur Remilientherapie - Multiple Sklerose mit autologen hämatopoetischen Stammzellen - Dr. Richard Burt und seine Kollegen entschieden sich für Kardinalmaßnahmen: Bei einundzwanzig Patienten wurden hämatopoetische Zellen zuerst aus dem Blut entfernt das Chemotherapiesystem des Immunsystems vollständig zerstört und gesunde Stammzellen an die Patienten zurückgegeben. Anstelle eines kranken Immunsystems versuchten die Ärzte, ein gesundes Immunsystem zu schaffen. Nach den Beobachtungen der Ärzte über einen Zeitraum von drei Jahren zeigte sich bei keinem der Patienten eine Verschlechterung, 17 wurden von der Harninkontinenz befreit und konnten sich besser bewegen, 16 Patienten erlitten keine Rückfälle - während vor der Behandlung die Anfälle zweimal im Jahr auftraten.
Kardiologie
In der Kardiologie wurden mit der reifen autologen Stammzelltherapie relativ starke Ergebnisse erzielt. Hier zeigten Wissenschaftler nicht nur im Stadium der Tierversuche, sondern auch in klinischen Studien ermutigende Wirkungen. Um die Auswirkungen eines Herzinfarkts zu minimieren, werden dem Patienten Stammzellen aus dem Knochenmark entnommen und in den Herzmuskel injiziert. Aufgrund dessen beginnt das Herz, das Blut besser zu pumpen. Diese wurde beispielsweise von Professor Gustav Steinhoff, Direktor der Klinik für Herzchirurgie am Universitätsklinikum Rostock (Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie am Uniklinikum Rostock), während einer umfangreichen klinischen Langzeitstudie etabliert. Diese Methode wird heute in vielen deutschen medizinischen Einrichtungen eingesetzt.
Forscher des Universitätsklinikums Düsseldorf berichteten vor zwei Jahren über die Fortschritte bei der Behandlung von Atherosklerose im Frühstadium. Zur Therapie transplantierten Ärzte mononukleäre Stammzellen aus dem Knochenmark in die Muskeln und Arterien des Herzens. Nach der Operation konnten die operierten Patienten den Weg viermal länger überwinden als vor der Therapie.

DIABETOLOGIE
Diabetes mellitus ist eine der Krankheiten, für die große Hoffnungen auf die Behandlung von Stammzellen gesetzt werden. Keine andere Therapie konnte bisher die Funktionsweise der Betazellen des Pankreas, die Insulin produzieren, normalisieren. In ihrer falschen Arbeit oder Zerstörung liegt die Ursache der Krankheit. Man muss sie nur durch gesunde Betazellen ersetzen, und Patienten mit insulinabhängigem Diabetes (oder Typ-1-Diabetes) benötigen keine regulären Insulininjektionen mehr. Solche Zellen könnten zum Beispiel aus ESCs gezüchtet werden. Dem in Kalifornien ansässigen Unternehmen Novocell gelang es, Zellen zu gewinnen, die Insulin aus embryonalen Zellen produzieren können. Sie wurden in diabetische Mäuse transplantiert. Nach Angaben des Unternehmens begannen die Zellen, sobald sie sich im Körper befanden, die Insulinproduktion zu regulieren und konzentrierten sich auf den Zuckerspiegel im Blut des Nagetiers. Zur gleichen Zeit fanden die Forscher auch Tumore, die anfingen, embryonale Zellen zu bilden. Die Arbeit an der Entwicklung von Zellen, die solche Komplikationen nicht mit sich bringen, wird fortgesetzt.
Die Nabelschnurblutstammzelltherapie wird getestet. Wissenschaftler der University of Florida konnten als Ergebnis einer klinischen Studie mit sieben Kindern mit Typ-1-Diabetes feststellen, dass die Transplantation eigener ICs aus der Nabelschnur den Blutzuckerspiegel verbessert und die Notwendigkeit von Insulininjektionen verringert.
Experimente werden mit reifen autologen Zellen aus dem Knochenmark durchgeführt. Hier variieren die Ansprüche der Experten. Forscher am Kinderkrankenhaus von Philadelphia kamen zu dem Schluss, dass autologe Stammzellen keinen Einfluss auf die Insulinproduktion im Körper haben und nicht in Betazellen umgewandelt werden können. Gleichzeitig haben mehrere klinische Studien gezeigt, dass durch die Transplantation autologer Stammzellen die Insulinsynthese zunimmt und der Insulinbedarf „von außen“ abnimmt. So zeigte die Studie von Voltareli von der Universität von São Paulo, dass bei 14 von 15 Probanden die Verabreichung hämatopoetischer Stammzellen zu einer verlängerten Unabhängigkeit von Insulin führte. Ein Patient konnte 35 Monate lang Insulin vollständig ablehnen, 4 Patienten konnten 21 Monate „ohne Spritze“, 7 Patienten - 6 Monate, 2 - 1 bis 5 Monate leben. Die Verbesserungen waren jedoch meistens nur vorübergehend. Wissenschaftlern ist heute völlig unbekannt, was genau zu Verbesserungen in bestehenden Tests führt und was genau mit Stammzellen nach der Transplantation geschieht. Darüber hinaus ist nicht bekannt, welche Komplikationen möglich sind - nur groß angelegte, langfristige klinische Langzeitstudien können relativ genaue Daten dazu liefern. Und solche Menschen gab es im Bereich der Behandlung von Diabetes mit Stammzellen nicht.
ORTHOPÄDIKA
Der größte Erfolg, den Ärzte hier bei der Behandlung von Arthrose erzielt haben. Dr. Jürgen Toft (Jürgen Toft), Direktor des Knie Zentrums München (Knie Zentrum München), ist einer der ersten Spezialisten, der mit der Stammzelltherapie aus dem Knochenmark eines Patienten zur Behandlung von Kniegelenkarthrose begonnen hat. Seit 1981 hat er mehr als 6000 solcher Operationen durchgeführt, aber er fragt sich immer noch, welche Auswirkungen eine solche Therapie haben kann. Vor kurzem, im September 2009, registrierte er einen ungewöhnlichen Fall: Nach der Injektion von Stammzellen war nach 3 Tagen ein neues Gewebe im Bild der Kernspintomographie zu sehen. "Ich habe so etwas noch nie gesehen", ist der Chirurg überrascht, "und dies ist mit 30.000 von mir am Kniegelenk durchgeführten Operationen!"
Im vergangenen Jahr fanden Wissenschaftler der Universität Götting in einem arthritischen Kniegelenk eine bislang unbekannte Population von stammähnlichen Vorläuferzellen. Die Wissenschaftler vermuten, dass ein neuer Zelltyp ein gutes Material für den Aufbau von beschädigtem Knorpel ist. Es ist merkwürdig, dass solche Zellen nicht in gesunden Geweben gefunden wurden. Die Forscher vermuten, dass diese Zellen "Boten" aus dem Knochenmark sind, um den Knorpel zu "reparieren". Nun haben sich Wissenschaftler die Aufgabe gestellt, Zellen so zu manipulieren, dass sie gesundes Gewebe anstelle von geschädigtem Gewebe wachsen lassen. Angesichts des offensichtlichen Erfolgs der Stammzelltherapie begannen die deutschen Krankenkassen, selektiv für die Kosten der Stammzelltransplantation zu zahlen. Heute Knochenmarktransplantation, Knorpelstammzelltransplantation und
Stammzelltherapie in der Kardiologie. In anderen Fällen wird eine teilweise oder vollständige Erstattung von Kosten für die Stammzellentherapie durch die Versicherungskassen nicht praktiziert.
Komplikationen
Nicht nur Nachrichten über den Erfolg der Stammzellentherapie, sondern auch über Misserfolge ziehen sich um die Welt. Im Februar 2009 kündigten israelische Ärzte die Entwicklung von Tumoren aus transplantiertem neuronalen SC an. Ihre Ärzte fanden einen 17-jährigen Patienten mit einer schweren erblichen Gehirnerkrankung. Seit 2001 hat er in Moskau dreimal mit einem Unterschied von mehreren Jahren fetale neuronale Stammzellen in das Gehirn injiziert. Vier Jahre später, nach dem Ende der Therapie, begannen sich mehrere Tumore zu bilden. Durch mikrobiologische Forschung haben israelische Ärzte gezeigt, dass sich Tumore aus transplantierten Zellen entwickelt haben.
Ein bekannter russischer Tycoon fiel vor einigen Jahren einem nicht-professionellen Ansatz der Stammzelltherapie zum Opfer: Nach einem „Kurs der Verjüngung mit zellularen Technologien“, der in einem Schönheitssalon durchgeführt wurde, begannen sich auf seinem Gesicht mehrere Tumore zu entwickeln.

. Zu diesem Thema kann man viel schreiben: Jeden Tag enthüllen die Wissenschaftler die Geheimnisse der Stammzellen. Jeden Tag gibt es eine neue Information. Eines ist jedoch klar: Die Stammzelltherapie hat eine ganz bestimmte und vielversprechende Zukunft. Eine andere Sache ist auch klar: In der Gegenwart müssen die Patienten vorsichtig sein und alle Vor- und Nachteile abwägen, wenn sie die „zellularen Technologien“ ausprobieren möchten.