Lebererkrankungen während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Behandlung

In diesem Artikel werde ich versuchen, detailliert über die häufigsten Lebererkrankungen während der Schwangerschaft, ihre Symptome, die Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung des Kindes sowie über Behandlungsmethoden und deren Prävention zu berichten.

Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen

Die schwangere intrahepatische Cholestase (VHB) ist eine schwangerschaftsbedingte Lebererkrankung, die durch gestörte Produktion und Fluss der Galle gekennzeichnet ist (eine Substanz, die von der Leber produziert wird und an der Verdauung und Absorption von Fett beteiligt ist). Diese Störungen führen zur Ansammlung von Gallensäuren (Komponenten der Galle) im Blut der Mutter, wodurch sie ein Symptom wie starkes Jucken der Haut entwickelt. Durchschnittlich leiden etwa 1% der schwangeren Frauen an CVH.

Die Gründe für die Entstehung von VHB sind nicht gut erforscht, aber die Ärzte sind sich einig, dass die Hauptursachen hormonelle Schwankungen und belastete Vererbung sind (bei fast der Hälfte der Frauen, die VHB erlebt haben, wird die Familiengeschichte durch verschiedene Lebererkrankungen verstärkt). Es wurde auch festgestellt, dass VHB häufiger bei Frauen auftritt, die eine Mehrlingsschwangerschaft haben.

Symptome der Krankheit treten normalerweise im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel auf. Die häufigsten Symptome sind:

  • Juckende Haut - tritt meistens auf den Handflächen und den Fußsohlen auf, aber viele Frauen spüren im ganzen Körper Juckreiz. Sehr oft wird der Juckreiz im Laufe der Zeit immer stärker, was zu Schlafstörungen führt und die Frau bei ihren täglichen Aktivitäten stört.
  • Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut (Gelbsucht) äußert sich bei 10 bis 20% der Frauen mit BSH. Gelbsucht wird durch einen Anstieg der Bilirubinmenge (eine Chemikalie im Blut) als Folge einer Lebererkrankung und einer Abnahme des Gallenflusses verursacht.

VHB kann einer schwangeren Frau viele Unannehmlichkeiten bereiten. Es kann auch ein Kind verletzen. Etwa 60% der Frauen mit vhb haben Frühgeburten. Es ist bekannt, dass Frühgeborene ein erhöhtes Risiko für Gesundheitsprobleme in der Neugeborenenzeit (bis zu Behinderung und Tod) haben. WCH erhöht auch das Risiko einer Totgeburt (in 1-2% der Fälle). Um diesen potenziellen Problemen vorzubeugen, ist es wichtig, die Cholestase rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Wie wird Cholestase diagnostiziert, wenn das Hauptsymptom - juckende Haut - bei gesunden Schwangeren recht häufig ist? In der Tat ist juckende Haut nicht immer harmlos und es gibt eine Reihe von Hautkrankheiten, die Juckreiz verursachen können. Die meisten von ihnen schaden jedoch der Mutter und dem Kind nicht. Der übliche biochemische Bluttest, bei dem der Gehalt verschiedener Chemikalien im Blut gemessen wird, zeigt, wie gut die Leber einer Frau funktioniert und wie viel Gallensäure im Blut feststellen kann, ob Juckreiz mit VHB zusammenhängt.

Wenn die Frau die Diagnose „intrahepatische Cholestase“ bestätigt, wird sie höchstwahrscheinlich mit Ursofalk (Ursodesoxycholsäure) behandelt. Dieses Medikament lindert Juckreiz, hilft bei Leberfunktionsstörungen und kann Totgeburten vorbeugen.

Während der Behandlung der Mutter wird der Zustand des Kindes sorgfältig überwacht (Ultraschall- und Herzfrequenzmessung), um eventuelle Probleme mit seinem Zustand frühzeitig zu erkennen. In diesem Fall muss die Frau im Voraus gebären, um das Risiko der Geburt eines toten Kindes zu verringern.

Der Arzt kann der Frau auch eine Amniozentese geben, wenn die Schwangerschaft 36 Wochen erreicht hat, um sicherzustellen, dass seine Lungen für das Leben außerhalb der Gebärmutter reif sind. Wenn die Lungen des Babys reif genug sind, um das Baby alleine atmen zu lassen, kann eine Frau nach 36–38 Wochen gebeten werden, Wehen zu geben.

VHB-Symptome verschwinden normalerweise etwa 2 Tage nach der Geburt. Bei 60–70% der betroffenen Frauen entwickelt sich die Cholestase schwangerer Frauen jedoch in einer späteren Schwangerschaft erneut.

Hepatitis A, B und C

Hepatitis ist eine Leberentzündung, die in der Regel durch ein Virus verursacht wird. Die häufigsten sind Hepatitis A, B und C.

Einige Infizierte haben überhaupt keine Symptome. Die häufigsten Symptome sind jedoch:

  • Gelbsucht;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Beschwerden im Unterleib, im oberen Teil, im Bereich der Leber;
  • minderwertiges Fieber.

Bei einigen Menschen, die an Hepatitis B oder C leiden, bleibt das Virus bis zum Lebensende im Körper. In diesem Fall wird Hepatitis als chronisch bezeichnet. Menschen mit chronischer Hepatitis haben ein erhöhtes Risiko, schwere Lebererkrankungen und Leberkrebs zu entwickeln. 10–15% der Menschen mit Hepatitis B und mindestens 50% der Menschen mit Hepatitis C entwickeln chronische Infektionen.

Hepatitis A wird normalerweise durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen. Hepatitis B und C werden durch Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen. Dies kann durch den Austausch einer Nadel geschehen (meistens werden Drogenabhängige auf diese Weise infiziert) sowie beim Sex mit einer infizierten Person (obwohl Hepatitis C selten durch sexuellen Kontakt übertragen wird).

Der beste Schutz gegen Hepatitis A und B ist die Impfung. Die Sicherheit eines Hepatitis-A-Impfstoffs wurde bei schwangeren Frauen nicht gründlich untersucht, aber er enthält ein inaktiviertes Virus. Daher ist es unwahrscheinlich, dass er eine Gefahr darstellt. Der Hepatitis-B-Impfstoff gilt während der Schwangerschaft als sicher, aber es ist am besten, sich vor der Schwangerschaft impfen zu lassen. Der Hepatitis-C-Impfstoff existiert nicht. Frauen können sich jedoch vor Hepatitis B und C schützen, indem sie Safer Sex üben, keine Drogen spritzen und keine Hygieneartikel mit Blut teilen (Rasierer, Zahnbürsten, elektrische Epiliergeräte).

Leider gibt es keine Heilung für eine akute (kürzlich erworbene) Hepatitis-Infektion. Es gibt Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis B und C, die jedoch in der Schwangerschaft normalerweise nicht empfohlen werden.

Es gibt eine Reihe von antiviralen Medikamenten, die zur Behandlung von Hepatitis B verwendet werden können - dies sind Nukleosidanaloga (Adefovir, Lamivudin) und Präparate der Alpha-Interferongruppe (Interferon). Über die Sicherheit dieser Medikamente während der Schwangerschaft ist jedoch wenig bekannt. Einige vermuten, dass sie das Risiko von Geburtsfehlern und Fehlgeburten erhöhen. Diese Medikamente werden auch während der Stillzeit nicht empfohlen.

Chronische Hepatitis C kann mit einer Kombination von zwei antiviralen Medikamenten (Ribavirin und pegyliertem Interferon alfa-2a) behandelt werden. Es wurde nachgewiesen, dass diese Medikamente Geburtsfehler und Fehlgeburten verursachen. Frauen sollten während ihrer Aufnahme und für sechs Monate nach Abschluss der Behandlung eine Schwangerschaft vermeiden. Sie sollten auch nicht während der Stillzeit angewendet werden.

Was ist gefährlich für Hepatitis während der Schwangerschaft? Hepatitis A stellt im Allgemeinen keine Gefahr für das Baby dar und wird während der Geburt selten von der Mutter auf das Baby übertragen. Nur bei 4% der Fälle wird Hepatitis C während der Geburt auf das Kind übertragen.

Die größte Gefahr während der Schwangerschaft ist Hepatitis B. Frauen, die Träger des Virus (akute oder chronische Infektion) sind, können sie während der Geburt an ihre Kinder weitergeben. In den meisten Fällen reicht das Risiko von 10 bis 20%. Es kann jedoch auch höher sein, wenn eine Frau einen hohen Virusanteil im Körper hat. Säuglinge, die bei der Geburt infiziert werden, entwickeln in der Regel eine chronische Hepatitis-Infektion und sind einem hohen Risiko ausgesetzt, an einer schweren Lebererkrankung und Leberkrebs zu erkranken.

Um zu verhindern, dass Hepatitis B ein Kind infiziert, wird empfohlen, dass alle schwangeren Frauen durch einen Bluttest auf Hepatitis B getestet werden. Wenn ein Bluttest zeigt, dass eine Frau an einer akuten oder chronischen Hepatitis B leidet, sollte ihr Kind innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt einen Hepatitis-B-Impfstoff und ein Immunglobulin (das Antikörper gegen Hepatitis enthält) erhalten. Dieses Verfahren verhindert in mehr als 90% der Fälle die Entwicklung einer Infektion. Das Kind sollte in den ersten 6 Lebensmonaten zwei weitere Impfdosen erhalten.

Selbst wenn die Mutter gesund ist, empfiehlt das Gesundheitsministerium, alle Neugeborenen vor dem Verlassen des Krankenhauses (während der ersten 2 bis 4 Tage des Lebens) gegen Hepatitis B zu impfen, und dann zweimal - 1 bis 3 Monate und 6 bis 18 Monate.

HELLP-Syndrom

Das HELLP-Syndrom (HELP-Syndrom) ist eine gefährliche Schwangerschaftskomplikation, von der etwa 1% der schwangeren Frauen betroffen sind und durch Leberprobleme und Anomalien im Blutbild gekennzeichnet ist.

HELLP bedeutet Hämolyse (Abbau von roten Blutkörperchen), eine Erhöhung der Leberenzymaktivität und eine Abnahme der Thrombozytenzahl. Dies ist eine Form einer schweren Präeklampsie während der Schwangerschaft. Das HELP-Syndrom tritt bei etwa 10% der durch schwere Präeklampsie komplizierten Schwangerschaften auf.

Symptome des HELP-Syndroms treten normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf, obwohl sie früher beginnen können. Symptome können auch innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Lieferung auftreten. Eine schwangere Frau sollte ihren Arzt kontaktieren, wenn sie

  • Schmerzen im Bauch oder im oberen rechten Bauch;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen, besonders starke.

Das HELP-Syndrom wird durch einen Bluttest diagnostiziert, der den Blutplättchenpegel, rote Blutkörperchen und verschiedene Chemikalien bestimmt, die zeigen, wie gut die Leber einer Frau funktioniert.

Wenn das HALP-Syndrom nicht rechtzeitig abheilt, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei der Mutter kann es zu Leberschäden, Nierenversagen, Blutungen, Schlaganfällen und sogar zum Tod kommen (bis zu einem Bruch). Wenn eine Mutter ernsthafte Komplikationen hat, kann auch das Leben ihres Babys in Gefahr sein. Das HELP-Syndrom erhöht das Risiko einer Plazenta-Störung, die das Leben des Babys und seiner Mutter gefährden kann, und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt.

Die Behandlung des HELP-Syndroms ist die Verwendung von Arzneimitteln zur Stabilisierung und Aufrechterhaltung des Blutdrucks sowie zur Verhinderung von Anfällen und manchmal auch bei Blutplättchentransfusionen. Frauen, die das HELP-Syndrom entwickeln, benötigen fast immer eine Notfallversorgung, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Wenn eine Frau weniger als die 34. Schwangerschaftswoche ist, kann die Geburt um 48 Stunden verzögert werden, um Kortikosteroide zu verabreichen - Arzneimittel, die die Reifung der fötalen Lungen beschleunigen und Komplikationen ihrer Frühgeburt verhindern.

In den meisten Fällen verschwindet das HELP-Syndrom innerhalb einer Woche nach der Entbindung. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens dieser Komplikation in nachfolgenden Schwangerschaften beträgt etwa 5%.

Akute Fettleberdystrophie (ORD)

Leberfettsucht oder akute Fettleber während der Schwangerschaft ist eine seltene, aber sehr lebensbedrohliche Komplikation der Schwangerschaft. Etwa 1 von 10.000 schwangeren Frauen leidet an dieser Krankheit, die durch einen Fettzuwachs in den Leberzellen gekennzeichnet ist.

Die Hauptursache dieser Krankheit wird als genetischer Faktor angesehen. Studien haben gezeigt, dass 16% der Frauen mit dieser Krankheit Kinder mit angeborenen genetischen Problemen hatten (insbesondere mit Defekten bei der Fettsäureoxidation). Kinder mit diesen Erkrankungen können lebensbedrohliche Lebererkrankungen, Herzprobleme und neuromuskuläre Probleme entwickeln. Diese Daten legen nahe, dass alle von Frauen mit ORD geborenen Babys auf Vorhandensein von Fettsäureoxidationsfehlern untersucht werden sollten, damit sie rechtzeitig behandelt werden können.

Die Symptome dieser Krankheit beginnen normalerweise im dritten Schwangerschaftsdrittel und können dem HELLP-Syndrom ähneln:

  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Bauch oder im oberen rechten Bauch;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Gelbsucht;
  • Kopfschmerzen.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann GPP zu Koma, Insuffizienz vieler innerer Organe und sogar zum Tod von Mutter und Kind führen.

OCDP kann mit einem Bluttest diagnostiziert werden, der eine Reihe von Faktoren im Zusammenhang mit der Leber- und Nierenfunktion misst.

Die Mutter benötigt möglicherweise eine Bluttransfusion, um ihren Zustand zu stabilisieren. Das Kind sollte so schnell wie möglich zur Welt kommen, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Die meisten Frauen erleben bereits nach wenigen Tagen ab dem Zeitpunkt der Geburt Verbesserungen. Frauen, die Träger des Gens sind, das für Fettoxidationsdefekte verantwortlich ist (einschließlich Frauen, die ein Kind mit solchen Defekten haben), haben jedoch ein erhöhtes Risiko, dass sich die Fettleibigkeit der Leber in späteren Schwangerschaften wiederholt.

Leber tut weh während der Schwangerschaft: was zu tun ist und welche Medikamente zu nehmen sind

Wenn die Leber während der Schwangerschaft schmerzt, sollte dies besonders beachtet werden. Funktionsstörungen dieses Organs wirken sich negativ auf die Entwicklung des Kindes aus, da die Leber das Blut von Giftstoffen reinigt.

Leberschmerzen während der Schwangerschaft

Die Leber während der Schwangerschaft ist eines der Hauptorgane und ist gefährdet.

Sie hat eine Menge Arbeit:

- Schutz der inneren Organe;

- normalisiert den Gesamtton.

Dieses Organ ist stark von hormonellen Störungen betroffen, und diese Unannehmlichkeiten müssen verringert werden. Wenn keine Befragung in der Konzeptionsphase durchgeführt wurde, ist es unerlässlich, sie während der Schwangerschaft zu beobachten und sofort auf die ersten Symptome einer Verschlechterung der Gesundheit zu reagieren.

Das Baby wächst im Mutterleib und übt Druck auf die Leber aus. Andere Organe in der Nähe leiden auch an der Bewegung des Fötus.

Die Leberfunktion wird durch die Ernährung schwangerer Frauen beeinträchtigt, was oft seltsam und überraschend ist. Das Stereotyp der Schwangerschaft ist bekannt - Verlangen nach Salz in Kombination mit Süßigkeiten. Eine solche Diät erschwert die Arbeit der Drüse erheblich.

Das zweite Trimester ist durch eine Zunahme der Anzahl der sexuellen Gomonen im Blut und in der Leber während der Schwangerschaft gekennzeichnet, und es beginnt die Deaktivierung von körperschädigenden Substanzen.

Symptome einer anormalen Leberfunktion bei schwangeren Frauen

Der rechtzeitige Zugang zu Ärzten hilft, die Symptome zu beseitigen und die Funktion des Organs zu verbessern.

1. Probleme mit dem Körper weisen auf eine Verletzung der Pigmentierung hin. Flecken erscheinen, die Haut wird gelb, Juckreiz und Besenreiser treten auf. Dies beginnt, die Kapillaren abzubauen.

2. Die Entwicklung pathologischer Prozesse wird durch das Auftreten von Blutungen und Blutergüssen angezeigt.

3. Wenn die Leber während der Schwangerschaft zu schmerzen beginnt, kann dies auf das Auftreten einer Gestose hindeuten. Dies ist eine Komplikation des normalen Tragens eines Kindes. Es wird durch Schwellungen, Krämpfe und viele andere Nebenwirkungen ausgedrückt.

4. Leberprobleme zeigen sich durch eine verlängerte Abheilung der Schürfwunden. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes wird durch Protein beeinflusst, das in der Leber synthetisiert wird.

Lebererkrankungen durch Schwangerschaft

Wenn die Störung der Arbeit des Körpers mit der Schwangerschaft zusammenhängt, können die Symptome übersehen oder nicht beachtet werden. Eine schwangere Frau weist Schmerzen in der Leber auf die Umstrukturierung des Körpers während der Schwangerschaft hin.

● Vor dem sechsten Monat der Schwangerschaft tritt häufig Erbrechen auf, das zu Dehydratation führt. Natürlich ist die Leber kaputt.

● Manchmal gibt es Abnormalitäten im Gewebe der Leber, aber größere Schäden werden meist nicht beobachtet.

● Im achten Monat entwickelt sich manchmal eine Pathologie - die Fettleber. Es ist sehr selten, aber die Krankheit ist sehr gefährlich. Es fällt den Ärzten schwer, die Ursache zu äußern, es gibt jedoch offensichtliche Symptome: starke Schmerzen im rechten Hypochondrium und häufiges Sodbrennen. Unbehandelt verschlechtert sich der Zustand.

● Leberversagen und Körpertemperatur steigen an.

● Mögliche Komplikationen der Präeklampsie sind sehr gefährlich. Erythrozyten-Hämolyse und Lungenödem können auftreten.

Behandlung

Beschwerden in der Leber werden durch eine Stoffwechselstörung verursacht und sind für die Gesundheit des Kindes nicht besonders gefährlich. Richtig essen, können solche Verstöße schnell behoben werden.

Was ist, wenn es chronische Pathologien gibt? Wir empfehlen eine spezielle Diät, die die Leber entlastet und die Funktion des Körpers unterstützt. Verwenden Sie gegebenenfalls Cholagoge und Antispasmodika, deren Verwendung während dieses Zeitraums zulässig ist.

Wenn die Leber die schwangere Frau häufig zu stören begann, ist es notwendig, die Ursache der Schmerzen zu identifizieren und erst dann die normale Funktion der Leber wiederherzustellen.

Prävention

Es ist besser zu vermeiden als lange zu behandeln. Diese Aussage ist besonders zutreffend, wenn die Leber während der Schwangerschaft weh tut. Die Behandlung dieses Organs ist komplex und langwierig. Besonders in der Schwangerschaftszeit, wenn der Einsatz vieler Medikamente begrenzt ist. Wenn der Zustand der Leber vor der Planungsphase des Kindes nicht überprüft werden konnte, helfen vorbeugende Maßnahmen, Ärger zu vermeiden.

Grundsätzlich solltest du richtig essen:

● Erhöhen Sie die Ballaststoffaufnahme.

● Fett und süß beseitigen.

● Bevorzugen Sie Eintopf- und Dampfgerichte.

● Die Galleproduktion wird durch sauberes Wasser beschleunigt.

Zum Schutz der Leber helfen Hepatoprotektoren, die auf Kräutern basieren. Die Einnahme dieser Medikamente während der Schwangerschaft ist jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich.

Durch die rechtzeitige medizinische Versorgung werden negative Symptome beseitigt und die Leber normalisiert. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, ansonsten kann eine Krankenhausbehandlung erforderlich sein. Eine Lebererkrankung bei schwangeren Frauen kann eine Voraussetzung für das Auftreten von Gestose und Geburtsproblemen sein.

Leber während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist die beste Zeit im Leben jeder Frau. Die Zeit ihres Frühlings und Wohlstands, weil sie ein Wunder erwartet, wird ihre kleine Liebe geboren, wird stärker und wächst. Leider ist die Schwangerschaft zwar ein natürlicher Prozess, aber auch eine starke Belastung für den weiblichen Körper und alle seine inneren Organe. Viele chronische und absolut plötzliche Erkrankungen der inneren Organe werden „in Gang gesetzt“. Die Leber wird in dieser Zeit zu einem der am stärksten beeinflussbaren Organe.

Bei einer normalen schwangeren Frau sollten sich natürlich die Größe, die Struktur und die Grenzen der Leber und die Blutversorgung nicht ändern. Dennoch kann genau zu diesem Zeitpunkt ihre Funktion dramatisch beeinträchtigt werden. Der Prozess ist ziemlich natürlich, da die Leber während der Schwangerschaft sehr stark belastet wird: Sie muss die Abfallprodukte des Fötus reinigen, die Ressourcen aktivieren, die Stoffwechselprozesse verbessern und seit dem Ende des ersten Trimesters werden die Hormone von der Leber metabolisiert und inaktiviert.

Wenn die Schwangerschaft jedoch normal verläuft, wird der Stoffwechselprozess nicht gestört. Bei Lebererkrankungen und bei späterer Toxikose haben schwangere Frauen jedoch Probleme, weil die Ressourcen der Leber schnell austrocknen

In der Regel leidet die Leber bei 2-3% der schwangeren Frauen: Diese Frauen müssen unbedingt von einem Geburtshelfer / Gynäkologen überwacht werden. Aber auch hier besteht die Gefahr: Wenn der Arzt unerfahren ist und Leberprobleme falsch einschätzt, werden Komplikationen nicht vermieden - späte Toxikose, fetale Hypotrophie, Komplikationen während der Geburt.

Es ist möglich, dass bei Leberproblemen eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden kann. In der Regel wird es in den frühen Stadien - im Durchschnitt bis zu 12 Wochen - für den Fall empfohlen, dass sich eine Entzündung der Leber und des Gallentraktes verschlimmert oder eine bestehende Lebererkrankung mit gynäkologischer Pathologie ergänzt wird. Oder wenn sie keine genaue Diagnose stellen können. Krankenhausaufenthalt kann und 2-3 Wochen vor der Geburt. Wenn eine Frau eine schwere Lebererkrankung hat, wird die Schwangerschaft leider unterbrochen.

Eines der alarmierendsten und häufigsten Symptome einer Lebererkrankung während der Schwangerschaft ist die Gelbsucht. Es kann sowohl häufige Ursachen als auch Faktoren im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft verursachen. In der Hälfte der Fälle entwickelt sich Gelbsucht aufgrund der früheren Botkin-Krankheit (Virushepatitis), in einem Viertel der Fälle aufgrund einer späten Toxikose mit Lebersyndrom und nur in 7% der Fälle durch Cholelithiasis.

Die Virushepatitis A bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht wesentlich von der Virushepatitis A bei nicht schwangeren Frauen. Der Fötus und das Neugeborene sind normalerweise nicht infiziert.

Leberbehandlung mit Kräutern während der Schwangerschaft

Die Kräutermedizin ist heute eine Alternative zur medizinischen Behandlung vieler Krankheiten. Eine große Menge Kräuter wird zum Schutz der Leber und der Gallenblase verwendet und bietet eine choleretische und entzündungshemmende Wirkung.

Viele Frauen bevorzugen Kräuterbehandlungen und vermeiden die Einnahme von Pillen, wenn sie während der Schwangerschaft Schmerzen im Magen oder in der Leber haben.

Wenn Sie jedoch eine Kräutertherapie beginnen, müssen Sie einen Frauenarzt konsultieren, da nicht alle Kräuter während der Schwangerschaft den Körper der Frau positiv beeinflussen. In seltenen Fällen können Kräuterinfusionen zu Fehlgeburten führen. Daher sollten Sie während der Schwangerschaft mit der Verwendung von Kräutertees und Kräutertee recht ausgeglichen und ernsthaft sein.

Wenn eine schwangere Frau Angst vor Schmerzen in der Leber hat, sollten Sie in einer medizinischen Einrichtung untersucht werden und einen Arzt konsultieren.

Löwenzahnbehandlung

Im Falle einer Schwangerschaft kann Löwenzahn zur Behandlung der Leber verwendet werden.

Es wird nicht empfohlen, es zur Behandlung akuter Leberprobleme zu verwenden.

Löwenzahnblätter können roh in Salaten gegessen werden, die mit anderen Kräutern gekocht oder Suppen hinzugefügt werden.

Schwangeren Frauen mit Lebererkrankungen wird empfohlen, Löwenzahntee zu trinken. Dieser Tee lässt sich leicht aus den getrockneten Blättern von Löwenzahn, Blüten und Wurzeln herstellen. Löwenzahnwurzeln enthalten Cholin, eine Substanz, die die Leber anregt.

Der Geschmack von Löwenzahntee verbessert sich, wenn Sie ihn mit Zitrone oder Honig mischen.

Klettenblätter für Lebererkrankungen

Ein ausgezeichnetes Mittel gegen Lebererkrankungen ist die Klette. Saft aus Klettenblättern kann während der Schwangerschaft konsumiert werden. Konsultieren Sie jedoch zunächst Ihren Arzt. Saft sollte innerhalb einer Woche eingenommen werden, danach eine Pause einlegen. Für Frauen, die an Hepatitis erkrankt sind, ist der Klettenblattsaft ein unverzichtbares pflanzliches Heilmittel.

Hagebutte

Es schadet dem ungeborenen Kind und der am meisten schwangeren Hagebutte nicht. Dies ist ein hervorragendes Mittel zur Reinigung der Leber und als Choleretikum. Darüber hinaus ist Wildrose reich an vielen Vitaminen und nützlichen Substanzen, die für den Fötus nützlich sind.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die traditionelle Medizin wird seit Hunderten von Jahren angewendet. In einigen Fällen werden Heilkräuter während der Schwangerschaft zur Behandlung der Leber verwendet. Traditionelle Behandlungsmethoden wirken sich positiv auf die Bekämpfung der bestehenden Krankheit aus.

Fachärzte auf dem Gebiet der traditionellen Medizin empfehlen, die pflanzliche Behandlung der Leber und des Gallengangs während der Schwangerschaft mit großer Sorgfalt durchzuführen. Giftkräuter sind kontraindiziert.

In der Schwangerschaft ist es für die Behandlung der Leber sehr nützlich, Minztee zu trinken, der den Abfluss der Galle fördert und als Analgetikum wirkt.

Kontraindikationen für die Einnahme von Kräutern während der Schwangerschaft

Einige Kräuter können die normale Schwangerschaft, hormonelle Veränderungen beeinträchtigen und die Zirkulation der Plazenta beeinträchtigen.

Trotz der vielen positiven Faktoren bei der Verwendung von Kräutern während der Schwangerschaft gibt es eine Reihe von Kontraindikationen. Verwenden Sie keine Kräuter während der Schwangerschaft bei akuter Hepatitis oder bei Vorhandensein von Steinen.

Johanniskraut und Wermut sind Kräuter, die bei schwangeren Frauen kontraindiziert sind.

Für die Gesundheit des zukünftigen Kindes Sorge zu tragen, ist für eine Frau unerlässlich. Treffen Sie daher die Entscheidung, Kräuter sorgfältig und nur bei Bedarf zu nehmen. Missbrauchen Sie sie nicht, um die Leber zu behandeln. Durch die richtige Verwendung von Heilpflanzen kann eine schwangere Frau die Probleme lösen, die mit Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts verbunden sind. Nach Rücksprache mit einem Phytotherapeuten erhält eine Frau umfassende Informationen über die Gefahren und Vorteile der Einnahme von Kräutern während der Schwangerschaft. Die Verwendung von Kräutern zur Behandlung der Leber in kleinen Dosen für eine schwangere Frau ist absolut sicher. Die Einnahme von Kräuterinfusionen muss jedoch unter strenger Aufsicht eines Phytotherapeuten erfolgen.

Schwangerschaft mit Lebererkrankungen

24. Februar 2017, 17:31 Expertenartikel: Izvochkova Nina Vladislavovna 0 5.462

Der Zustand, in dem sich die Leber in der Schwangerschaft befindet, ist variabel. Der Körper beginnt hart zu arbeiten, weil er die Belastung für den Erhalt des zweiten Organismus niederlegt. Nicht nur die Leber erfährt eine Zunahme der Belastung, sondern alle anderen Organe ändern die Operationsweise in eine intensivere. Schließlich trägt der Körper einer Frau die Verantwortung für das Tragen des Fötus.

allgemeine Informationen

Organe bei Frauen ohne Pathologien während der Schwangerschaft verändern Größe, Form und Struktur nicht. Die Funktionalität der Leber verändert sich jedoch, da sich der Blutdruck, die Blutversorgung und der Nährstoffbedarf von Frauen ändern. In der Zeit der Toxikose (Spätgestose) leidet die Leber am meisten. Daher lohnt es sich, den Ressourcenreserven dieser Einrichtung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Hormone, die während der Schwangerschaft produziert werden, sind ebenfalls zusätzliche Arbeit. Metabolische Abfallprodukte des Fötus werden durch Filtration in der Leber verarbeitet. Solche Prozesse verursachen Veränderungen im Hautzustand. Manifestationen von Leberausbrüchen in den ersten Perioden gelten als normal. Dieser Effekt wird bei 6 von 10 Schwangeren beobachtet. Die häufigsten Arten von Hautausschlag:

Nicht pathologische Ursachen für Schmerzen in der Leber

Die Leber einer schwangeren Frau bewältigt die Abfallprodukte zweier Organismen durch Filtration von Toxinen und anderen Schadstoffen. Manchmal wechselt eine Frau ihr Essen nicht zum Besseren, es gibt spezielle Suchtabhängigkeiten im Essen, dies führt zu erträglichen schmerzhaften Empfindungen. In diesem Fall kämpft das Verdauungssystem unabhängig und ohne medizinischen Einfluss.

Es kommt vor, dass die Leber während der Schwangerschaft während der Periode des aktiven Wachstums des Fötus schmerzt. Gleichzeitig treten Druckveränderungen auf die Bauchorgane auf und die Zusammensetzung des Blutes ändert sich. Ein Mangel an hormonellem Gleichgewicht führt nicht nur zu Schmerzen in der Leber, sondern auch zu Beschwerden im gesamten Körper. Ein Ungleichgewicht von Hormonen, Nährstoffen und Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes führt zu Schmerzen und chronischer Müdigkeit.

Merkmale des weiblichen Körpers in der Schwangerschaft

In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden Hormone produziert, die die Kontraktion der Gebärmutter verhindern. Wenn die Gebärmutter reduziert wird, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Die Frau beginnt bereits während des zweiten Trimesters mit der Vorbereitung der Fütterung des Babys, dafür wird das Hormon Prolaktin produziert. Seine Konzentration im Blut verzehnfacht sich. Wenn sich eine Frau in einer „interessanten“ Position befindet, wird ein temporäres Organ gebildet - die Plazenta. Es entwickelt und reift selbständig. Funktionen der Plazenta:

  • Schützend. Der Körper schützt den Fötus vor pathogenen Bakterien und Toxinen.
  • Nahrhaft. Der Fötus wird durch die Plazenta mit Luft und Nährstoffen versorgt.
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Wann ist die Zeit zum Arzt zu gehen?

Das Hauptsymptom einer Lebererkrankung sind Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite. Schmerzen sind schmerzhaft, schneiden oder drücken, abhängig von der Krankheit. Das zweite Zeichen, das in den Pathologien der Leber auftritt, ist das Gelb der Haut. Wenn kapillare Netze oder Prellungen ohne Grund am Körper einer schwangeren Frau auftreten, ist es dringend geboten, einen Arzt zu konsultieren. Diese Anzeichen deuten auf eine Verletzung der Proteinsynthese hin, die vom Zustand der Leber abhängt.

Lebererkrankungen und ihre Hauptsymptome

Häufig tragen schwangere Frauen das Hepatitis-A-Virus. Hepatitis B ist bei schwangeren Frauen schwierig. Um eine Infektion des Neugeborenen zu vermeiden, wird es sofort geimpft. Wenn eine Frau an einer chronischen Hepatitis leidet, wird die Krankheit während der Schwangerschaft leicht. Symptome einer Hepatitis:

  • gelbe Haut und Sklera der Augen;
  • dunkler Urin;
  • helle Fäkalien;
  • Apathie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung beruht auf dem instabilen hormonellen Hintergrund der Frau. Steine ​​erscheinen im ersten Trimester in Organen. Signal über die Bildung von Steinen - Schmerzen beim Wasserlassen. Zur abschließenden Diagnose schickt der Arzt die Schwangere zur Ultraschalluntersuchung. Wenn nötig, entfernen Sie den Stein, die Operation wird nach der Geburt durchgeführt. Vor dieser Behandlung soll die Entzündung gestoppt werden.

Nur während der Schwangerschaft manifestiert sich eine intrahepatische Cholestase. Da die Ursache der Krankheit - ein besonderer hormoneller Hintergrund. Stoffwechselstörungen beeinflussen die Filtration, die Gallebildung und die Trennung. Für fötale Cholestase ist absolut sicher. Im dritten Trimester steigt das Risiko einer cholestatischen Hepatose. Der Kern der Krankheit ist die Anhäufung von Gallenfarbstoff in der Leber. Wenn dies auftritt, eine Verletzung des Protein- und Cholesterinstoffwechsels. Die Krankheit ist sehr gefährlich, daher kommt es oft zu Abtreibung, um das Leben einer Frau zu retten.

Problemdiagnose

Nach dem Sammeln der Anamnese, in der der Arzt die Art der Schmerzen und den Zustand der Frau feststellt, untersuchen Sie die Schleimhäute und die Haut. Nach den Ergebnissen der ersten Erhebungsstadien enthüllen sie die angeblichen Ursachen für Leberprobleme. Der nächste Punkt in der Umfrage - Palpation der Bauchhöhle. Um eine Diagnose zu erstellen, wird auf eine Frau in einer Position verwiesen:

  • Leber-Ultraschall;
  • Urinanalyse;
  • Blut Analyse;
  • in seltenen Fällen - Biopsie.
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Leberbehandlung während der Schwangerschaft. Besonderheiten

Bei der Hepatitis-Therapie werden "Interferon" und "Ribavirin" ernannt. Die Therapie von Tumoren beginnt nach der Geburt, da Medikamente die Entwicklung des Fötus stark beeinflussen. In registrierten Fällen verursacht die Behandlung einer schwangeren Frau mit Interferon eine Hypotrophie beim Fötus. Da die Frau den Fötus trägt, empfehlen die Ärzte, dass Sie der Konzentration der Substanzen in den Präparaten besondere Aufmerksamkeit schenken. Wenn die Frau während der Behandlung mit Inteferon schwanger wird, wird die medikamentöse Therapie abgebrochen, da sie mit Folgen verbunden ist, die die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen.

Die Behandlung der Leber bei schwangeren Frauen sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit den schonendsten Methoden erfolgen.

Um den Fötus vor einer Infektion mit vertikal übertragenen Viren zu schützen, ist es erforderlich, eine Frau vor der Geburt und das Kind unmittelbar nach der Geburt zu impfen. Es wird eine Methode des Kaiserschnittes empfohlen, die die Übertragung des Virus auf das Kind minimiert. Andere Krankheiten werden mit homöopathischen Arzneimitteln behandelt, die weniger Nebenwirkungen haben. Vor Beginn der Therapie ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Sie wählen die erforderlichen Medikamente mit der sanftesten Wirkung aus.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist viel schwieriger, die Krankheit zu behandeln, als sich an die Regeln zu halten, die zur Aufrechterhaltung der Gesundheit der betroffenen Frau beitragen. Für das normale Funktionieren der Leber wird empfohlen, vor der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil zu führen. In der Planungsphase des Kindes lohnt es sich, die Leber zu untersuchen, und wenn nötig, die Behandlung im Voraus zu beginnen. Der erste Punkt in der Prävention ist eine Diät für die Leber während der Schwangerschaft. Die diätetische Ernährung basiert auf folgenden Regeln:

  • Essen von Obst und Gemüse als Rationenbasis.
  • Es lohnt sich, Roggenbrot ohne Hefe zu wählen.
  • Ablehnung von Süßwaren zugunsten von Trockenfrüchten.
  • Essen gesunder Fette in Fischen, Avocados und Nüssen.
  • Es ist besser, sich selbst zu kochen, um die Nützlichkeit aller Zutaten zu kontrollieren.
  • Es ist sinnvoll, Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Es ist erwähnenswert, dass die Wassermenge täglich etwa 2 Liter beträgt.

Bei der Vorbeugung von Lebererkrankungen hilft Übung. Während der Schwangerschaft sollten Sie einen Spaziergang an der frischen Luft oder ein spezielles Yoga für Frauen in Position wählen. Es wird empfohlen, in einem freien Tempo zu gehen. Sportliche Aktivitäten in einer Gruppe verbessern nicht nur die Gesundheit, sondern helfen auch, sich emotional zu entspannen. Es ist wichtig, genug zu schlafen, mindestens 8 Stunden oder sogar mehr.

Was tun, wenn sich die Leber während der Schwangerschaft verletzt - nützliche Tipps für werdende Mütter

Die Schwangerschaft ist die wichtigste Zeit im Leben einer Frau. Aber es kommt, im Körper des schönen Geschlechts gibt es bedeutende Veränderungen - unter anderem verletzt es die Leber während der Schwangerschaft, der Magen, es gibt andere Probleme. Sowohl der emotionale als auch der körperliche Zustand ändert sich.

Der Körper beginnt mit aller Macht zu arbeiten. Einige Organe können mit einer solchen Belastung und damit Schmerzen in der Leber nicht fertig werden. Wenn solche Probleme auftreten, sollten Sie sofort zum Arzt gehen.

Erkrankungen der Leber während der Schwangerschaft

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Orgel verletzt werden kann. Dies kann Überanstrengung, gefährliche Beschwerden und große körperliche Anstrengung sein.

Physiologische Schmerzen in der Leber bei schwangeren Frauen werden aus folgenden Gründen festgestellt:

  • der Körper steht unter Druck, weil der Fötus darauf drückt;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Überessen

Manchmal treten Schmerzen aufgrund schwerer Erkrankungen auf:

  • Organverletzung;
  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • akute Pankreatitis;
  • Tumoren;
  • Utrozhestan Empfang usw.

Identifizieren Sie die Ursache der unangenehmen Gefühle auf eigene Faust nicht. Am besten wenden Sie sich sofort an einen Frauenarzt, Hepatologen oder Gastroenterologen.

Wenn es eine Gallensteinkrankheit gibt, wird es durch das Auftreten von Koliken gekennzeichnet. Im zweiten Trimester Patienten mit Toxikose. Die Diagnose erfolgt in diesem Fall über Ultraschall, wobei die Kanäle und die Gallenblase sichtbar sind. Bei Gallensteinerkrankungen sollte sofort ein Facharzt kontaktiert werden. Er wird versuchen, den Zustand des Patienten zu normalisieren, und wenn dies nicht der Fall ist, wird eine Operation durchgeführt.

Bei 6-9 Monaten kann eine Frau Präeklampsie oder Eklampsie entwickeln. Solche Krankheiten sind durch Schwellung und erhöhten Druck, Krämpfe und sogar Leberbrüche gekennzeichnet. Grundsätzlich stabilisiert sich der Zustand der Patienten nach der unmittelbaren Geburt.

Chronische Hepatitis tritt am häufigsten bei Menschen auf, die im Kindesalter an einer akuten Hepatitis erkrankt sind. Er ist aggressiv und inaktiv. Krankheitssymptome zeigen sich meist unmittelbar nach der Befruchtung sowie einige Monate nach der Geburt. Der Zustand nach 5 Monaten der Schwangerschaft stabilisiert sich.

Intrahepatische Cholestase wird vorwiegend nach 6-9 Monaten diagnostiziert. Es wird hauptsächlich bei 2 schwangeren Frauen von Tausendern festgestellt. Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind Erbrechen, Übelkeit und Schmerzen unter der rechten Rippe. Die Prognose für die vorgestellte Erkrankung ist meist günstig. Frauen können jedoch nach der Entbindung bluten.

Bei schwangeren Frauen im dritten Trimenon ist es sehr selten, akute Fettleber zu erkennen. Die Ursachen des Auftretens der Krankheit werden als genetisch bezeichnet. Die Prognose der vorgestellten Krankheit ist ungünstig, in manchen Fällen führt die Pathologie zum Tod.

Ein anderes seltenes Syndrom ist Budd-Chiari. Der Schlüssel zu seiner erfolgreichen Behandlung ist die rechtzeitige Diagnose.

Die virale Hepatitis wird durch die Stuhlgangmethode (Hepatitis A und E) sowie durch Transfusion von infiziertem Blut, durch Geschlechtsverkehr usw. übertragen. (Hepatitis B, C, D, F, G). Viren der Gruppe B, C, D, G können einen Fetus infizieren. Schwangere Frauen leiden an der schlimmsten Hepatitis B.

Wenn ein Organschaden durch eine Zirrhose verursacht wird, ist der Vorgang irreversibel. Die Geburt eines Kindes ist in diesem Fall kontraindiziert. Es besteht ein sehr hohes Todesrisiko der Mutter.

Wie gefährlich sind solche Schmerzen für Mutter und Kind?

Hepatitis und andere Probleme mit dem betreffenden Organ können sowohl im ersten als auch im späteren Trimester sowohl für die Gesundheit der Mutter als auch für den Zustand des Babys gefährlich sein.

Komplikationen treten sehr unterschiedlich auf:

  • Der Fötus entwickelt sich nicht so, wie er sollte;
  • ein Kind kann tot geboren werden oder es kommt zu einer Fehlgeburt;
  • die Mutter des Babys entwickelt eine Leberzirrhose;
  • Leberversagen verursacht den Tod der Schwangeren.

Wenn Sie die Behandlung in einem frühen Stadium durchführen, ist die Prognose unabhängig von der Art der Erkrankung günstig. Wenn Sie der Sache ihren Lauf lassen, können die Folgen düster sein. So wird bei Cholestase bei etwa 60% der Frauen Frühgeburt beobachtet.

Wenn Sie das HELP-Syndrom nicht behandeln, besteht das Risiko eines Leberrisses. Das Risiko einer Plazenta-Fehlfunktion steigt ebenfalls, und die Geburt kann verfrüht sein.

Akute Fettsäuredystrophie ist gefährlich, da sie manchmal zur Ursache von Koma, Tod und Insuffizienz einer Reihe von inneren Organen wird. Um ihre Mutter zu retten, muss sie eine Bluttransfusion durchführen. Um Komplikationen beim Baby zu vermeiden, muss es zu einer Frühgeburt kommen.

Diagnose der Krankheit

Wenn der Patient zum Arzt kommt, führt er diagnostische Aktivitäten aus. Biochemische Analyse und Gestationsalter werden berücksichtigt.

Frauen leiden meistens an Cholezystitis und Virushepatitis, es können jedoch auch andere Pathologien auftreten.

Leberfettdystrophie

Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind Erkrankungen der Atemwege, Zwillinge, langfristige Anwendung von Tetracyclin. Probleme treten zwischen 30 und 39 Wochen auf. In der Bauchregion zeigen sich starke Schmerzen, Übelkeit steigt. Nach 7 Tagen kann Gelbsucht auftreten.

Im Blut einer Frau gibt es einen hohen Anteil an Ammoniak und Zucker. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt bei Schmerzen in der Leber während der Schwangerschaft richtig diagnostiziert. Es muss zwischen Organdystrophie und Hepatitis unterschieden werden.

Es hilft, eine Biopsie durchzuführen. Die Leberdystrophie nimmt ab, sie wird blass, der Hepatozytenpegel steigt an.

Budd-Chiari-Syndrom

Im zweiten Trimester können Symptome der Pathologie des vorgestellten Typs erkannt werden. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Verwendung von Verhütungsmitteln. Der Patient verspürt Schmerzen im Unterleib, springt im Blutdruck, die Leber nimmt zu und beginnt zu schmerzen.

Cholestase

In den letzten Monaten der Schwangerschaft kann eine Cholestase nachgewiesen werden. Die Gründe für sein Auftreten sind noch nicht geklärt. Zu den Hauptsymptomen gehört die Hervorhebung des Pruritus.

Manchmal leidet eine Frau an Blutungen. In diesem Fall ist es notwendig, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen, damit die Geburt nicht vorzeitig beginnt.

Toxämie

Im zweiten Trimester ist es am einfachsten, Anzeichen einer Krankheit zu finden. Die Patienten haben Anfälle, Schwellungen, erhöhten Blutdruck. Die Krankheit betrifft häufig Frauen, die entweder sehr früh oder spät gebären, etwa 5% der Schwangeren leiden darunter.

Es tritt in der Regel bei denen auf, die an Diabetes leiden, Mehrlingsschwangerschaften. Es ist notwendig, dass der Fachmann so schnell wie möglich diagnostiziert, da sonst die Gesundheit des Kindes gefährdet ist.

Maligne Tumoren

Sie sind bei schwangeren Frauen recht selten und meistens bereits mit Metastasen zu finden, die das Organ aus Pankreas, Magen, Brustdrüsen usw. durchdringen. Es ist schwierig, die Krankheit zu behandeln, es ist normalerweise zu spät, um sie zu erkennen.

Was tun, wenn Ihre Leber schmerzt - Empfehlungen des Arztes

Wenn im Bereich der Leber starke Beschwerden auftreten, sollten Sie umgehend einen Facharzt aufsuchen. Er wird die Krankheit diagnostizieren und die Behandlung verschreiben. Erstens ist es am besten, einen Frauenarzt aufzusuchen.

Der Arzt führt die erste Untersuchung durch. Anhand von Urin- und Blutuntersuchungen werden Ultraschall, Blutbiochemie, Tomographie und Laparoskopie Schlussfolgerungen ziehen. Danach wird eine Überweisung an einen Hepatologen oder Gastroenterologen vorgenommen.

In den frühen Stadien

Wenn Sie unangenehme Empfindungen in der Orgel haben, sollten Sie sich zuerst hinlegen und eine bequeme Position einnehmen. Danach wird empfohlen, ein halbes Glas Wasser ohne Gase zu trinken. Wenn die Empfindungen regelmäßig wiederholt werden, sollten Sie in die Klinik gehen.

Gelbheit zeigt an, dass die Bilirubinverarbeitung nicht korrekt ist. Erbrechen von Blut ist ein Symptom für Blutungen im Magen.

Zu spät

Diejenigen, die an der Leber gelitten haben, sagen, dass sich der Gesundheitszustand im 3. Trimester ziemlich stark verschlechtert. Die Foren berichten über das Auftreten von Ödemen und Druckproblemen.

Wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Krämpfe;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Blutungen auf der Haut;
  • Übelkeit;
  • juckende Haut;
  • Schmerzen oder Nähen unter der rechten Kante;
  • Gelbfärbung der Lederhaut, der Haut und der Zunge.

Je früher Sie einen Arzt sehen, desto besser. Kopfschmerzen und Krämpfe signalisieren, dass das Nervensystem betroffen ist. Dies kann sehr gefährlich sein. Wenn Blutungen beobachtet werden, ist dies ein Signal für eine schlechte Blutgerinnung.

Wenn die Diagnose Cholestase gestellt wird, kann der Arzt spezielle Medikamente verschreiben, um den Juckreiz zu lindern.

Wenn Sie nach dem Essen Unwohlsein im Körper verspüren, wird empfohlen, Folgendes zu verwenden:

  • Babycremes;
  • Kalamin-Lotion.

Um den Juckreiz keine zusätzlichen Unannehmlichkeiten zu verursachen, sollten Sie lockere Baumwollkleidung tragen. Bei starken Schmerzen sollten Sie sich sofort an einen Homöopathen wenden.

Vorbeugende Maßnahmen

Kann man Leberprobleme verhindern? Es gibt so eine Gelegenheit.

Dafür müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Wenn sich in Ihrer Umgebung eine Person befindet, die an Hepatitis erkrankt ist, sollten Sie keine Hygieneartikel mit sich führen.
  2. Stellen Sie beim Besuch von Serviceeinrichtungen sicher, dass die Mitarbeiter Einweghandschuhe tragen. Sie müssen die Geräte desinfizieren.
  3. Checken Sie rechtzeitig ein, um Probleme frühzeitig zu erkennen.
  4. Trinken Sie sauberes und gekochtes Trinkwasser, waschen Sie Gemüse und Obst gründlich.
  5. Wenn eine Frau Geschlechtsverkehr hat, muss sie ihrem Partner vertrauen oder auf die Verwendung eines Kondoms bestehen.
  6. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen und nach dem Besuch der Straße mit Wasser und Seife.
  7. Gib schlechte Gewohnheiten auf - Alkohol, Rauchen.
  8. Aus der Diät von Halbzeugen, fetthaltigen Lebensmitteln, Soßen ausschließen.
  9. Verbringen Sie mehr Zeit im Freien.
  10. Übung (mäßig).

Als vorbeugende Maßnahmen empfehlen Ärzte, Nahrungsmittel zu essen, die gut für die Leber sind. Es geht um Sanddorn, Wildrose, Pistazie, Weizen, Fisch, Knoblauch. Um eine Hepatitis zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig gegen das Virus zu impfen.

Um Cholestase zu vermeiden, sollten Sie die Verwendung neutraler Fette einschränken - nicht mehr als 40 Gramm pro Tag. Auch in der Ernährung müssen Sie Margarinen und pflanzliche Fette mit Triglyceriden enthalten. Fleisch und Fisch werden am besten gekocht und immer warm konsumiert.

Fazit

Bei Schmerzen auf der rechten Seite lohnt es sich daher, den Grund zu verstehen. Möglicherweise gibt es Probleme mit der Gallenblase, dem Magen, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber. Nur ein Fachmann kann richtig diagnostizieren.

Wenn die Beschwerden stark sind oder die ganze Zeit weh tun, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Ansonsten werden die Probleme nur noch schlimmer.

Leberschmerzen während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine wichtige Etappe im Leben einer Frau. Der Körper nutzt buchstäblich seine Fähigkeiten, um dem zukünftigen Baby angenehme Entwicklungsbedingungen zu bieten. Jeder Körper arbeitet für zwei; Die Belastung der Leber steigt signifikant an. Lebererkrankungen und Schwangerschaft sind nicht immer identisch.

Die schwachen Phänomene der Cholestase (Galle-Stagnation) werden bemerkt. Dies hat keinen Einfluss auf die Leberfunktion und bezieht sich auf die Funktionsänderungen, die kurz nach der Entbindung verschwinden. Wenn jedoch eine Frau vor der Empfängnis an einem Kind chronische Krankheiten hatte, besteht ein erhebliches Risiko einer Verschlimmerung.

Lebererkrankungen während der Schwangerschaft können als Folge des Zusammenbruchs des Anpassungsprozesses während einer schweren Gestose auftreten. Es ist nicht als ätiologischer Infektionsfaktor ausgeschlossen.

Klassifizierung

Die Formen der Pathologie während der Schwangerschaft lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft und verschlimmerte chronische Erkrankungen oder akute infektiöse Läsionen der Leber.

Die erste Gruppe umfasst:

  1. Akute Fetthepatose.
  2. Intrahepatische Cholestase.
  3. Gestosis (Präeklampsie und Eklampsie, kompliziert durch Leberrupturen und Blutungen).
  4. Übermäßiges Erbrechen schwangerer Frauen.

Die zweite Gruppe umfasst:

  1. Akute Hepatitis
  2. Akute Cholestase.
  3. Badda Chiari-Syndrom.
  4. Chronische Krankheiten im akuten Stadium.

Klinisches Bild

Trotz der beeindruckenden Liste von Krankheiten, die Komplikationen der Schwangerschaft darstellen, haben sie alle ähnliche Symptome:

  • Schwäche, Lethargie, Reizbarkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Hepatomegalie;
  • ikterische Anfärbung von Haut und Schleimhäuten;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Akute Fetthepatose wird durch die schnelle Ansammlung von Fett im Lebergewebe verursacht und kann in kürzester Zeit zur Entwicklung eines akuten Leberversagens führen. Dies ist eine seltene, aber sehr gefährliche Krankheit, die sich oft im dritten Trimester manifestiert. Risikofaktoren: erste Schwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaft (Schwangerschaft von Zwillingen oder Drillingen), Entwicklung einer schweren Präeklampsie oder Eklampsie. Neben den oben beschriebenen Symptomen ist eine erhöhte Blutung des Zahnfleisches charakteristisch. Wenn DIC (Gerinnungsfähigkeit) auftritt, können schwere Gebärmutter-, Speiseröhren-, Nasenblutungen beginnen. Bei fortschreitendem Leberversagen dringen die Toxine - insbesondere Ammoniak - in das Hirngewebe ein, was als hepatische Enzephalopathie bezeichnet wird. In schweren Fällen tritt eine Niereninsuffizienz (Hepatorenales Syndrom) auf.

Die genaue Ursache der intrahepatischen Cholestase ist nicht bekannt, es gibt jedoch Hinweise auf die Wirkung einer erhöhten Progesteron-Sekretion oder -Infektion. Die Krankheit wird von Mutter zu Tochter übertragen.

Es manifestiert sich normalerweise im letzten Trimester. Das einzige Symptom einer milden Form ist intensiver Pruritus. In komplizierten Fällen ist der Patient besorgt über schwere Schwäche und Lethargie, Stimmungsschwankungen. Schlafstörungen, Verstopfung, ständiges Sodbrennen, Schmerzen im rechten Hypochondrium eines langweiligen Charakters. Nach der Geburt verschwinden alle Symptome nach und nach über mehrere Wochen, können sich aber in späteren Schwangerschaften wiederholen.

Gestose wird ansonsten Toxikose genannt. Präeklampsie ist ein schwangerschaftsspezifisches Syndrom, das hohen Blutdruck, Ödeme und Proteinurie (das Auftreten von Eiweiß im Urin) kombiniert. Eklampsie entwickelt sich bei Frauen mit Symptomen der Präeklampsie und ist durch Krampfanfälle gekennzeichnet. Eine gefährliche Komplikation ist das HELLP-Syndrom. Ihre Anzeichen sind starke Schwäche, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Erbrechen. Bald kommen Sehstörungen ("Fliegen" vor den Augen, Sehstörungen), Ödeme, Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Gelbsucht hinzu. Abgeschlossen mit DIC und Nierenversagen besteht das Risiko eines Leberrisses und eines hämorrhagischen Schocks (starker Druckabfall infolge akutem Blutverlust).

Übermäßiges Erbrechen bei schwangeren Frauen (20–25 Mal pro Tag) tritt im ersten Trimester auf und ist eine Funktionsstörung. Der Gehalt an Bilirubin, AST, ALT (Leberenzymen) und alkalischer Phosphatase steigt leicht an. Indikatoren normalisieren sich nach Beendigung des Erbrechens.

Es leidet die Leber während der Schwangerschaft mit Hepatitis. Ihre Ursache ist eine Virusinfektion oder eine Überdosis eines Arzneimittels (Paracetamol, Methotrexat usw.).

Bei der viralen Hepatitis hat Typ A den einfachsten Verlauf; Im Gegensatz dazu kann Hepatitis E fulminantes (plötzliches) Leberversagen verursachen. Hepatitis B, C - chronische Erkrankungen, in der Zeit der Exazerbation manifeste Schwäche, Fieber, Hepatomegalie, Gelbsucht, dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium.

Die akute Cholestase beruht auf der Schwierigkeit, die Gallenblase aufgrund der erhöhten Neigung der Galle zur Bildung von Steinen zu entleeren (Lithogenität). Die Leber nimmt zu, der Ikterus erscheint, dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium.

Das Budd-Chiari-Syndrom tritt aufgrund einer Lebervenenthrombose und eines gestörten Abflusses von Blut aus der Leber auf. Es äußert sich in Übelkeit, Erbrechen, Hepatomegalie, Aszites und Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Bauches.

Diagnose

Wenn diese Symptome während der Schwangerschaft auftreten, müssen Sie auf der Hut sein und Ihren Gynäkologen aufsuchen. Es sind Analysen und Instrumentalstudien erforderlich, deren Liste nachstehend aufgeführt ist:

  1. Allgemeine klinische Analyse von Blut und Harn (Beurteilung des Gehalts an Erythrozyten, Blutplättchen, Nachweis entzündlicher Veränderungen, Protein im Urin).
  2. Biochemische Analyse von Blut (Indikatoren für Gesamtprotein, ALT, AST, alkalische Phosphatase, Kreatinin, Harnstoff, Bilirubin).
  3. Identifizierung von viralen Hepatitis-Markern.
  4. Ultraschall und Computertomographie der Bauchorgane.
  5. Blutdruckkontrolle

Behandlung

Die Hauptrichtung der Therapie bei allen Schwangerschaftskomplikationen ist die dringende Lieferung durch den Kaiserschnitt. Die Verzögerung verschlechtert den Zustand der schwangeren Frau und des Babys. Zusätzliche Maßnahmen sind die intravenöse Transfusion von Blutkomponenten und Glukose. Die Behandlung der Gestose beinhaltet notwendigerweise die Senkung des Blutdrucks (Verabreichung von Magnesiumsulfat).

Bei intrahepatischer Cholestase wird Ursodesoxycholsäure verordnet und orale Kontrazeptiva sind verboten.

Therapie der Hepatitis A ist in der Ernährung, Hepatitis B und C - bei der Ernennung von Interferon-Medikamenten. Bei einer toxischen Hepatitis müssen Sie den Kontakt mit dem Gift oder die Einnahme des Arzneimittels sofort beenden, Prednison (Ursodesoxycholsäure) wird injiziert. Sie ist auch das Mittel der Wahl bei akuter Cholestase in Kombination mit einer Diät. Behandlung des Budd-Chiari-Syndroms und Leberruptur.