Gallensteine ​​- Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Gallenblase ist ein Organ, das von der Leber produzierte Galle ansammelt. Letzteres ist für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig. Bei Bedarf wird es in den Zwölffingerdarm geschleudert. Galle ist eine komplexe Substanz mit einem hohen Anteil an Bilirubin und Cholesterin.

Steine ​​in der Gallenblase werden durch die Stagnation der Galle gebildet, während der Cholesterin in der Blase verbleibt und ausfällt. Dieser Prozess wird als Prozess der Bildung von "Sand" - mikroskopischen Steinen bezeichnet. Wenn Sie den "Sand" nicht beseitigen, greifen die Steine ​​ineinander und bilden Steine. Es bilden sich lange Zeit Steine ​​in den Gallengängen und in der Gallenblase. Es dauert 5-20 Jahre.

Gallensteine ​​können sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Erkrankung wird nicht zum Laufen empfohlen: Der Stein kann die Gallenblasenwand verletzen und Entzündungen auf benachbarte Organe ausbreiten (Patienten leiden häufig an Gastritis, Geschwüren, Pankreatitis). Was Sie im Fall von Gallensteinen tun können und wie Sie dieses Problem ohne Operation behandeln können, wird in diesem Artikel beschrieben.

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel mit 50-80 ml Galle, einer Flüssigkeit, die der Körper benötigt, um Fette zu verdauen und die normale Mikroflora aufrechtzuerhalten. Wenn die Galle stagniert, beginnen ihre Bestandteile auszufällen und zu kristallisieren. So entstehen Steine, die im Laufe der Jahre an Größe und Menge zunehmen.

Darüber hinaus sind eine der häufigsten Ursachen der Krankheit:

  1. Schwere Entzündung in der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase nimmt ab, wodurch eine Galle stagniert.
  3. Wenn Galle eine große Menge an Kalzium, Cholesterin und Gallenfarbstoff enthält, handelt es sich um ein wasserunlösliches Bilirubin.
  4. Am häufigsten wird die Erkrankung einer Frau durch Übergewicht, eine große Anzahl von Geburten und Östrogenhormone ausgelöst.
  5. Vererbung Die Bildung von Gallensteinen ist auf einen genetischen Faktor zurückzuführen. Wenn die Eltern an der Krankheit leiden, besteht für das Kind auch das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  6. Medikamentöse Behandlung - Cyclosporin, Clofibrat, Octreotide.
  7. Power-Modus Fasten oder lange Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten können Cholelithiasis verursachen. Eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme wird nicht empfohlen.
  8. Gallensteine ​​können durch Diabetes, hämolytische Anämie, Caroli-Syndrom, Morbus Crohn und Leberzirrhose verursacht werden.
  9. Als Folge einer Operation, die den unteren Teil des Darms entfernt.
  10. Alkohol Ihr Missbrauch provoziert eine Stagnation in der Blase. Bilirubin kristallisiert und Steine ​​erscheinen.

Wie Sie wissen, besteht die Galle aus verschiedenen Bestandteilen, daher können sich die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Folgende Steinsorten werden unterschieden:

  1. Cholesterin - haben eine abgerundete Form und einen kleinen Durchmesser (ca. 16-18 mm);
  2. Kalk - enthalten viel Kalzium und sind ziemlich selten;
  3. Gemischte - unterschiedliche Schichtstruktur - besteht in einigen Fällen aus einem pigmentierten Zentrum und einer Cholesterinschale.

Darüber hinaus können sich Bilirubinsteine ​​in der Gallenblase bilden, die eine geringe Größe haben und sowohl im Sack als auch in den Kanälen lokalisiert sind. Meistens werden die Steine ​​jedoch gemischt. Im Durchschnitt liegen ihre Größen zwischen 0,1 mm und 5 cm.

Symptome von Gallensteinen

Das klinische Bild der Symptome mit dem Auftreten von Gallensteinen ist sehr unterschiedlich. Die Symptomatologie hängt von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisation der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Bei bestimmten Anzeichen machen sich Steine ​​in der Gallenblase mit solchen Symptomen bemerkbar:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (Projektion der Leber und des Gallengangs) - Intensität von nicht ausgeprägten Beschwerden bis zur Kolik der Leber;
  • Dyspeptisches Syndrom - Manifestationen von Verdauungsstörungen - Übelkeit, Völlegefühl, instabiler Stuhl;
  • Fieber ist eine Folge des Eintritts einer sekundären bakteriellen Infektion.
  • Wenn der Stein den Gallengang hinuntergeht, ist der Schmerz im Unterleib lokalisiert, in der Leistengegend gibt er dem Oberschenkel nach.

Bei 70% der Menschen verursacht diese Krankheit überhaupt keine Beschwerden, eine Person fühlt sich erst dann unwohl, wenn die Steine ​​bereits gewachsen sind und den Gallengang verstopfen, und die typische Manifestation ist Gallenkolik, ein Anfall akuter Schmerzen mit gelegentlicher Blockierung des Gallengangs mit einem Stein. Dieser akute Schmerz, dh Koliken, kann 10 Minuten bis 5 Stunden dauern

Diagnose

Die Diagnose betraf einen Gastroenterologen. Die Diagnose wird anhand von Patientenbeschwerden und zusätzlicher Forschung erstellt.

Zu Beginn führt der Patient eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. - die wichtigste und effektivste Methode zur Diagnose von Cholelithiasis. Erkennt das Vorhandensein von Gallensteinen, Verdickung der Wände der Gallenblase, deren Verformung, Ausdehnung der Gallengänge. Seine Hauptvorteile sind Nichtinvasivität (Nichtinvasivität), Sicherheit, Zugänglichkeit und die Möglichkeit des Mehrfachbesitzes.

Ist die Situation schwerwiegender, greifen die Ärzte zur Cholecystocholangiographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels).

Folgen

Der Verlauf der Gallensteinerkrankung kann durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Zellulitis der Gallenblasenwand;
  • Gallenfistel;
  • Miritsi-Syndrom (Quetschen des Gallenganges);
  • Perforation der Gallenblase;
  • biliäre Pankreatitis;
  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Wassersucht der Gallenblase;
  • Darmverschluss;
  • Gallenblasenkrebs;
  • akute eitrige Entzündung (Empyem) und Gangrän Gangrän.

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein eines Steins in der Blase nicht gefährlich, solange der Gallengang nicht blockiert wird. Kleine Steine ​​kommen meist von selbst heraus, und wenn ihre Größe mit dem Durchmesser des Kanals (etwa 0,5 cm) vergleichbar ist, treten bei der Passage Schmerzkoliken auf. Das Sandkorn "rutschte" weiter in den Dünndarm hinein - der Schmerz verschwindet. Wenn der Stein so groß ist, dass er feststeckt, erfordert dies bereits einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Der Nachweis von Gallensteinen bedeutet nicht immer eine obligatorische Operation, in den meisten Fällen ist eine Behandlung ohne Operation indiziert. Eine unkontrollierte Selbstmedikation zu Hause ist jedoch mit einer Behinderung der Gallenwege und einem Notschlag auf dem OP-Tisch für den diensthabenden Chirurgen verbunden.

Daher ist es besser, keine fragwürdigen Cocktails aus kategorisch verbotenen choleretischen Kräutern und Pflanzenöl zu verwenden, die von einigen traditionellen Heilern empfohlen werden, sondern um eine Konsultation mit einem Gastroenterologen zu vereinbaren.

Die folgenden Medikamente werden zur konservativen Behandlung der Gallensteinerkrankung verschrieben:

  1. Zubereitungen, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle beitragen (Ursofalk, Liobil);
  2. Enzympräparate, die insbesondere die Verdauungsprozesse verbessern - die Prozesse der Lipidverdauung (Creon).
  3. Bei Schmerzen, die durch die Kontraktion der Gallenblase hervorgerufen werden, werden den Patienten verschiedene Muskelrelaxanzien empfohlen (Platafillin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pyrencipin).
  4. Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin).

Die moderne konservative Behandlung, die die Konservierung des Organs und seiner Kanäle ermöglicht, umfasst drei Hauptmethoden: Auflösen von Steinen mit Medikamenten, Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser und perkutane Cholelitolyse (invasive Methode).

Steinauflösung (litholytische Therapie)

Das Auflösen von Gallensteinen mit Medikamenten hilft, Gallensteine ​​ohne Operation zu heilen. Die Hauptmedikamente zur Auflösung von Steinen in der Gallenblase sind Ursodeoxycholsäure (Ursosan) und Chenodesoxycholsäure (Henofalk).

Eine litolytische Therapie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Die Steine ​​sind klein (5 bis 15 mm) und füllen nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfunktion der Gallenblase ist normal, die Permeabilität der Gallengänge ist gut.
  3. Steine ​​haben einen Cholesterinspiegel. Die chemische Zusammensetzung von Steinen kann durch Duodenal-Sounding (Ulcus duodeni) oder durch orale Cholezystographie bestimmt werden.

Ursosan und Henofalk reduzieren den Gehalt an Substanzen, die zur Bildung von Steinen (Cholesterin) in der Galle beitragen, und erhöhen den Gehalt an Substanzen, die Steine ​​lösen (Gallensäuren). Die litolytische Therapie ist nur in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen im Frühstadium der Erkrankung wirksam. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt anhand von Ultraschalldaten bestimmt.

Steinzerkleinerung (extrakorporale Lithotripsie)

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

  1. Störungen der Blutgerinnung;
  2. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Pankreatitis, Geschwüre).

Nebenwirkungen der Ultraschall-Lithotripsie sind:

  1. Gefahr von Verstopfung des Gallengangs;
  2. Schäden an den Wänden der Gallenblase Steinbruch durch Vibration.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Perkutane transhepatische Cholelitholyse

Es wird selten verwendet, da es auf invasive Methoden verweist. Ein Katheter wird durch Haut und Lebergewebe in die Gallenblase eingeführt und 5-10 ml einer Mischung aus speziellen Präparaten werden durch einen Tropfen injiziert. Das Verfahren muss wiederholt werden, in 3-4 Wochen können bis zu 90% der Konkremente aufgelöst werden.

Sie können nicht nur Cholesterin, sondern auch andere Arten von Gallensteinen auflösen. Die Anzahl und Größe der Steine ​​spielt keine Rolle. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden kann diese Methode nicht nur bei Personen mit asymptomatischer Cholelithiasis, sondern auch bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen der Krankheit angewendet werden.

Operation zur Entfernung von Steinen aus der Gallenblase

Es sollte jedoch verstanden werden, dass eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist mit:

  • häufige Gallenkoliken;
  • Blase „getrennt“ (verlorene Kontraktionsfähigkeit);
  • große Steine;
  • häufige Verschlimmerung der Cholezystitis;
  • Komplikationen.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase für Patienten empfohlen, bei denen die Krankheit von häufigen Rückfällen, schweren Schmerzen, großen Steinen, hoher Körpertemperatur und verschiedenen Komplikationen begleitet wird.

Die chirurgische Behandlung kann laparoskopisch und offen sein (Cholezystolithotomie, Cholezystektomie, Papillosphinkterotomie, Cholezystostomie). Die Option der Operation wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Power

Normalerweise wird eine Diät verordnet, sobald erste Anzeichen von Gallensteinen auftreten. Es ist speziell für solche Patienten konzipiert, heißt es - therapeutische Diät Nummer 5, es muss ständig eingehalten werden.

Wenn Steine ​​in der Galle nicht empfohlen werden, sollten solche Produkte verwendet werden:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • Margarine;
  • würzige Gewürze;
  • hart gekochte Eier;
  • starker Kaffee;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • Brühen: Fleisch, Fisch und Pilze;
  • frisches Brot und Hefegebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol

Das Essen wird durch Kochen oder Backen zubereitet und Sie müssen häufig 5-6 mal am Tag essen. Die Diät für Steine ​​in der Gallenblase sollte ein Maximum an Gemüse und Pflanzenölen enthalten. Gemüse auf Kosten von pflanzlichem Eiweiß regt den Abbau von überschüssigem Cholesterin an, und Pflanzenöle verbessern die Beweglichkeit des Darms, reduzieren die Blase und verhindern so die Ansammlung von Galle darin.

Symptome von Gallensteinen, Behandlung und richtige Ernährung

Steine ​​in der Gallenblase sind eine gefährliche Pathologie: Bei ihrer Entstehung können diese Formationen gesundheitliche Schäden verursachen, Wände beschädigen und Entzündungsprozesse hervorrufen, die auf andere Organe übertragen werden. Bei einer Verletzung der Stoffwechselprozesse der Bestandteile der Galle manifestiert sich die Gallensteinerkrankung lange Zeit nicht in spezifischen Symptomen.

Daher wird es häufig gefunden, wenn die Formationen bereits in die Kanäle eindringen oder diese sogar blockieren. Ein Zustand, der durch das Vorhandensein von Gallensteinen gekennzeichnet ist, wird als Cholelithiasis bezeichnet. Bei Frauen wird sie zwei- bis dreimal häufiger diagnostiziert als beim anderen Geschlecht. Die Ärzte fanden keine ausreichende Begründung für ein solches Phänomen.

Ursachen von Gallensteinen

Der Hauptgrund für die Bildung von Steinen ist eine Verletzung der Zusammensetzung der Galle - ein Gleichgewicht zwischen Cholesterin und Gallensäure. Galle mit einem Überschuss an Cholesterin und Mangel an Gallensäuren wird als lithogen bezeichnet.

Gesunde Galle hat eine flüssige Konsistenz und bildet keine Steine. Die Faktoren, die ihre Bildung provozieren, sind:

  • Erhöhter Cholesterinspiegel in der Zusammensetzung der Galle aufgrund dessen, was ihre Eigenschaften verändert;
  • Verletzung des Abflusses und der Stagnation der Galle;
  • Gallenblaseninfektion und nachfolgende Entwicklung einer Cholezystitis.

Die folgenden Faktoren verursachen die Schwierigkeit des Abflusses der Galle und ihrer Stagnation:

  • Vorhandensein bestimmter Krankheiten: Dyskinesien (beeinträchtigte Kontraktionsfunktion) des Gallengangs, Flatulenz (erhöhter Druck im Gastrointestinaltrakt erschwert den Gallenfluss) sowie chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt in der Geschichte (Vagotomie usw.);
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schwangerschaft (Druck der Gebärmutter auf die Organe des Peritoneums verhindert auch den Abfluss der Galle);
  • Falsche Diät mit erheblichen Intervallen zwischen den Mahlzeiten sowie Fasten und starkem Gewichtsverlust.

Ein erhöhter Cholesterinspiegel in der Galle wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • Übermäßiger Konsum von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel (tierische Fette);
  • Leberfunktionsstörung, wenn die Gallensäureproduktion abnimmt;
  • Das Vorhandensein von Fettleibigkeit, das bei etwa 2/3 der Patienten beobachtet wird;
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten (bei Frauen);
  • Das Vorhandensein anderer Krankheiten wie Diabetes mellitus, hämolytischer Anämie, Zirrhose, Allergien, Morbus Crohn und anderen Autoimmunerkrankungen.

Der dritte Grund ist die Infektion der Gallenblase, die aus dem Darm oder durch Blut- und Lymphfluss aufsteigend erfolgt und zu Cholezystitis (Entzündung der Schleimhaut der Blase) und Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) führt. Chronische Cholezystitis und Gallensteine ​​sind voneinander abhängige Zustände, wenn eine der Krankheiten den Verlauf der anderen unterstützt, beschleunigt und verkompliziert.

Aufgrund der chemischen Zusammensetzung werden diese Gallensteine ​​unterschieden:

  1. Bilirubin-Steine Sie werden mit Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes und mit einigen angeborenen Anomalien gebildet. Konkremente dieses Typs können in der Gallenblase sowie in den Ausscheidungsgängen und der Leber sein. Sie haben eine dichte Struktur, da sie Calciumsalze enthalten. Dies sind kleine Steine ​​in der Gallenblase, deren Größe nicht größer als ein Zentimeter ist. Sie haben eine unregelmäßige Form und meistens viele. Bilirubinsteine ​​können aufgrund des dominanten Bestandteils schwarz und braun sein. Schwarze Steine ​​enthalten Calcium Bilirubinat, ein schwarzes Pigment, sie enthalten kein Cholesterin. Brown besteht aus weniger polymerisiertem Kalzium-Bilirubinat und enthält geringe Mengen an Protein und Cholesterin. Pigmentsteine ​​sind röntgendichte Formationen, die eine einfache Diagnose ermöglichen.
  2. Cholesterin Dieser Typ ist am häufigsten und wird daher genauer untersucht als andere Arten von Gallensteinen. Ihre Hauptkomponente sind Cholesterinmikrokristalle, so dass sie eine homogene Struktur haben. Cholesterinsteine ​​in der Gallenblase erreichen signifikante Größen von bis zu 2 cm, sie haben eine weiße oder gelbliche Farbe, eine ovale oder runde Form. Diese Steine ​​befinden sich genau in der Gallenblase und nicht in ihren Kanälen. Cholesterinsteine ​​können während Röntgenaufnahmen nicht nachgewiesen werden.
  3. Kalkhaltig (kalziniert). Es sind ziemlich selten, werden aus Calciumsalzen und Cholesterinkristallen gebildet. Die Gallenblase mit solchen Steinen hat meistens entzündete Wände. Kalksteine ​​haben die Form von runden oder einfachen Formationen. Dies kann ein großer Stein von mehr als 10 mm oder kleiner (mit einem Durchmesser von weniger als 10 mm) sein. Calcium kann mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden.
  4. Gemischt Die komplexe Zusammensetzung von Steinen wird durch die Zunahme von Calcinaten auf Cholesterin- und Pigmentsteinen verursacht. Dadurch werden Formationen mit einer ausgeprägten Schichtstruktur gebildet. Meistens haben gemischte Steine ​​ein pigmentiertes Zentrum und eine Cholesterinschicht.

Verletzungen der baulichen Zusammensetzung der Galle spielen daher eine entscheidende Rolle beim Auftreten von Primärsteinen. Die Bildung von Sekundärsteinen ist das Ergebnis einer Cholestase und einer Infektion der Gallenblase. Primärsteine ​​werden hauptsächlich in der Gallenblase aufgrund von Stagnation und dicker Gallenkonsistenz gebildet. Sekundärkalküle können sowohl in der Blase selbst als auch in den Gallengängen und im Gallengang gebildet werden.

Symptome

Die hauptsächlichen Anzeichen von Gallensteinen hängen von der Lokalisation des Steins ab - die Manifestation von GCB hängt von dessen Größe und Form ab. Bei allen Patienten mit Gallensteinen treten folgende Symptome auf:

  • Schmerz unter der Rippe auf der rechten Seite (paroxysmal, stechend);
  • Übelkeit;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Blähungen und andere Darmprobleme;
  • Luft aufstoßen;
  • Entwicklung der Gelbsucht.

Manchmal werden auch Symptome wie Fieber und Schüttelfrost bemerkt - dies kann vorkommen, wenn der Stein beginnt, sich durch die Kanäle zu bewegen. Meistens deutet jedoch ein Temperaturanstieg auf den Eintritt der Infektion und die Entwicklung einer Cholezystitis hin, deren Symptome für den Entzündungsprozess charakteristisch sind.

Prädisponierende Faktoren, die hepatische Koliken verursachen, sind Stresszustände und körperliche Überanstrengung, das Essen von würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln sowie übermäßiger Alkoholkonsum.

Die ersten Symptome der Erkrankung sind eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und Schmerzen, die, obwohl sie auf der rechten Seite unter den Rippen lokalisiert sind, andere Körperbereiche betreffen. Der Schmerz entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Stein in der Gallenblase, der anfängt herauszugehen, irritiert und die Wände der Kanäle streckt. Oder das Schmerzsyndrom kann durch Überdehnung der Blase aufgrund der Ansammlung von Galle darin verursacht werden.

Beachten Sie, dass die Symptome bei verstopften Gängen folgende sind: Die Sklera und die Haut der Person werden gelb, rechts unter den Rippen fühlt sich die Person schwer, Erbrechen tritt mit einer Galle-Beimischung auf, die keine Erleichterung bringt. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, da er zu Anfällen und einem kritischen Temperaturanstieg führen kann.

Diagnose

Oft werden Steine ​​in den Gallenblasen bei Ultraschall oder Röntgenbild zufällig gefunden. Ein qualifizierter Fachmann für die Ergebnisse der Forschung wird nicht nur die Größe der Steine ​​und das Vorhandensein von Entzündungen bestimmen, sondern auch die ungefähre Zusammensetzung der Steine ​​bestimmen und das Risiko von Gallenkolik beurteilen.

Weitere Informationen zur Krankheit können zugewiesen werden:

  • Blutuntersuchungen (allgemein und Biochemie);
  • Cholezystocholangiographie;
  • CT-Scan, MRI;
  • Retrograde Cholangiographie (während des endoskopischen Eingriffs kann der Arzt kleine Steine ​​entfernen).

Komplikationen

Wenn Sie nicht die notwendigen Maßnahmen zur Behandlung von Gallensteinen ergreifen, kann sich der Zustand des Kranken aufgrund folgender Komplikationen verschlechtern:

  1. Cholezystitis in akuter Form.
  2. Verschluss des Gallengangs, der die Grundlage für die Entwicklung von Infektionen, chronischer Cholezystitis und Pankreatitis bildet.
  3. Riss der Gallenblase und dadurch Peritonitis.
  4. Das Eindringen großer Gallensteine ​​in den Darm mit nachfolgender Blockade.
  5. Erhöhtes Risiko, Krebs der Gallenblase zu entwickeln.

Wie behandelt man Gallensteine?

Wenn sich in der Gallenblase Steine ​​befinden, jedoch keine ausgeprägten klinischen Symptome und Komplikationen der Erkrankung auftreten, ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Gleichzeitig warten Experten auf Taktik. Bei der Entwicklung einer schweren akuten oder chronischen kalkulösen Cholezystitis wird eine operative Behandlung empfohlen, deren Hauptzweck darin besteht, die Gallenblase (Cholezystektomie) zu entfernen.

Heutzutage gibt es mehrere Methoden zur Behandlung von Gallensteinen ohne Operation, mit denen die Integrität der Gallenblase und der Gallengänge erhalten werden kann:

  1. Dies wird erreicht, indem die Steine ​​mit Hilfe von speziellen säurehaltigen Präparaten (Enofalk, Ursosan) gelöst werden. Bei einer solchen Behandlung können sich jedoch nach einiger Zeit wieder Gallensteine ​​bilden.
  2. Excellent zerstört die Steine ​​in der Gallenblase und die Gallengang-Stosswellen-Lithotripsie. Diese Methode wird am häufigsten zum Schleifen von Einzelstein bei Patienten verwendet, die nicht gleichzeitig mit einer Entzündung der Gallenblase oder der Gallengänge einhergehen.

Die konservative Behandlung der Cholecystolyse während der Remission beruht auf der richtigen Ernährung und dem richtigen Regime, dem aktiven Lebensstil und dem systematischen oralen Gebrauch von Medikamenten, die zur Zerstörung von Steinen beitragen.

Zur Behandlung der Gallensteinerkrankung werden parallel folgende Medikamente verschrieben:

  • Medikamente, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle beitragen (Ursofalk, Liobil);
  • Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin);
  • Bei Schmerzen, die durch eine Reduzierung der Gallenblase hervorgerufen werden, werden den Patienten verschiedene Muskelrelaxanzien empfohlen (Platafillin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pyrencipin).
  • Enzympräparate, die die Verdauungsprozesse verbessern, insbesondere die Lipidverdauung (Kreon).

Da die Größe der Steine ​​in der Gallenblase zunimmt, wird zur Behandlung des Patienten eine Lithotripsie (Medikamente, Schockwelle) oder ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Indikationen für die Lithotripsie sind:

  • häufige Anfälle von Schmerzen,
  • große und mehrere Steine
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen

Die Medikamentenlithotripsie wird mit den Medikamenten Xenochol und Hoenofalk durchgeführt, die lange Zeit genommen werden können - über Jahrzehnte. Bei dieser Behandlung werden große Steine ​​in der Gallenblase auf kleinere Größen zerkleinert, wonach ihre Rückstände mit Hilfe von oralen Medikamenten aufgelöst werden (sie werden normalerweise einige Wochen vor der Schockwellen-Lithotripsie verordnet).

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Kontakt (lokale) Auflösung von Steinen

Kontaktlitholyse ist eine Technik, bei der ein spezielles organisches Lösungsmittel (Methyl-tert.-butylether oder -propionat) in die Gallenblase oder in die Gallengänge eingeführt wird. Die Wirksamkeit dieser Methode beträgt 90%, jedoch benötigt der Patient nach dem Auflösen der Steine ​​eine unterstützende Therapie. Mit Hilfe der Kontaktlitolyse in etwa 14-16 Stunden werden Cholesterinsteine ​​verschiedener Größen und Mengen vollständig aufgelöst.

Chirurgische Behandlung

Bei einem chirurgischen Eingriff kann die Gallenblase zusammen mit den darin enthaltenen Steinen oder nur mit Steinen entfernt werden. Gegenwärtig werden in der chirurgischen Praxis bei der Behandlung von Cholezystolithiasis verschiedene Arten von Operationen verwendet:

  • klassische (offene) Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase);
  • laparoskopische Cholezystektomie;
  • laparoskopische Cholezystolithotomie (organerhaltende Operation, bei der Steine ​​entfernt werden).

Diät und Ernährungsregeln

Die Zusammensetzung der Diät ist bei dieser Krankheit von großer Bedeutung. Es wird empfohlen, sich an eine fraktionierte Diät zu halten und 5-6 mal täglich Nahrung zu sich zu nehmen. Die Nahrungsaufnahme selbst hat einen choleretischen Effekt, daher stimuliert der Eintritt einer geringen Menge von Nahrungsmitteln in den Magen gleichzeitig den Abfluss der Galle und verhindert deren Stagnation. Bei einer großen Portion Nahrung kann die Gallenblase instinktiv schrumpfen, was zu einer Verschlimmerung führt.

Es wird empfohlen, folgende Produkte und Gerichte von der Speisekarte auszuschließen:

  • Hülsenfrüchte, Radieschen, Radieschen, Auberginen, Gurken, Artischocken, Spargel, Zwiebeln, Knoblauch;
  • Gebratene, saure und würzige Gerichte;
  • Reiche Brühen;
  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch, Rindfleisch) und Fisch sowie Schmalz, Leber und Innereien;
  • Würste, geräuchertes Fleisch, Konserven, Pickles;
  • Butter (um zu begrenzen, ist es wünschenswert, Brei hinzuzufügen);
  • Kaffee, Kakao und Alkohol.
  • Mageres Fleisch und Fisch;
  • Obst und Gemüse: Kürbis, Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Äpfel, Wassermelonen, Pflaumen;
  • Käse, Hüttenkäse, Milch mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 5%;
  • Grütze, insbesondere Buchweizen und Haferflocken;
  • Kompotte, Fruchtgetränke, Mineralwasser, Blaubeere, Granatapfel, Quittensaft.

Die Diät sollte eine ausreichende Menge an tierischem Eiweiß sein, tierische Fette sind ebenfalls nicht verboten, werden aber in der Regel nicht gut vertragen und bevorzugen daher pflanzliche Fette. Bei der Cholelithiasis ist es vorteilhaft, Nahrungsmittel mit hohem Magnesiumgehalt zu konsumieren.

Rückfallprävention

Wenn eine Person den pathologischen Prozess der Steinbildung in der Gallenblase einsetzt, ist es ziemlich schwierig, sie ohne Operation vollständig zu stoppen. Der Patient sollte nach einer obligatorischen Behandlung regelmäßig einer vorbeugenden Untersuchung unterzogen werden. Dem Patienten werden auch nach der Operation Litholytika verschrieben.

Ein wichtiger Punkt ist die Korrektur des Lebensstils, insbesondere der Ernährung.

Die Bekämpfung von Übergewicht hilft oft, das Risiko der Neubildung zu minimieren, und verringert die Häufigkeit von Rückfällen erheblich.

Behandlung von Gallensteinen

Gallensteine ​​sind eine häufige Diagnose. Diese Krankheit tritt auf, wenn sich dichte Formationen unterschiedlicher chemischer Natur, Form und Größe in der Organhöhle bilden. Anhand dieser Merkmale entscheidet der Arzt, was mit Cholelithiasis zu tun ist und wie Steine ​​entfernt werden sollen. Wenn sie scharfe Kanten oder eine große Größe haben, können sie nicht auf natürliche Weise gelöst oder herausgeführt werden. Eine Operation ist daher erforderlich. Bei einigen Patienten sind die Symptome der Krankheit jedoch nicht spürbar, und die Steine ​​werden nur während einer Routineuntersuchung oder bei der Diagnose anderer Krankheiten entdeckt. In diesem Fall kann die Pathologie mit Hilfe von Diät und Medikamenten konservativ behandelt werden.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Die Gallenblase ist ein kleiner Muskelbeutel, in dem sich Galle ansammelt. Es wird von den Leberzellen produziert und bewegt sich entlang der Gallengänge weiter, wobei es kurz in der Gallenblase bleibt. Normalerweise ist es flüssig und das Organ kann bis zu 50-80 ml dieses Geheimnisses pro Tag aufnehmen. Bei einigen Pathologien und Stoffwechselstörungen wird es dick und verlässt die Gallenblase nicht in den Dünndarm.

Die Gallensteinerkrankung ist in den meisten Fällen sekundär. Die Gallenstauung ist häufig mit entzündlichen Prozessen in der Gallenblase (Cholezystitis) oder Unterernährung verbunden. Die Bildung von Zahnstein wird auch durch die Menge an Cholesterin beeinflusst, die durch die Nahrung in den Körper gelangt und sich an den Wänden der Blutgefäße und in den inneren Organen ansammelt.

Je nach chemischer Struktur werden Steine ​​in verschiedene Varianten eingeteilt:

  • Cholesterin - enthalten in ihrer Zusammensetzung Bilirubin oder seine Derivate;
  • kalkhaltig - gebildet durch Ansammlung von Calciumsalzen;
  • Pigment - Ursache ihres Aussehens sind Gallenfarbstoffe.

Konkretionen sind in der Gallenblase lokalisiert. Sie können in seinem Körper oder Hals sein, und einzelne kleine Steine ​​dringen in das Lumen der Gallengänge ein und werden mit der Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschieden. Dieser Prozess verursacht einen Anfall von Gallenkolik, bei dem der Patient über scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, Fieber und Verdauungsstörungen klagt. Wenn die Formationen klein sind und den Abfluss der Galle nicht beeinträchtigen, können die Symptome der Krankheit nicht auftreten. Die Behandlung wird von den Merkmalen der Krankheit und von den Ergebnissen zusätzlicher Forschung abhängen.

Ist eine Operation notwendig, wenn die Steine ​​nicht gestört werden?

Solange die Steine ​​in der Gallenblasenhöhle keine Schmerzen und Beschwerden verursachen, können Sie sich auf konservative Behandlungsmethoden konzentrieren. Das Fehlen eines Schmerzsyndroms bedeutet, dass sich die Steine ​​in der Galle befinden und ihren Abfluss nicht überlappen. Ihre Ränder sind glatt und verletzen die Schleimhaut der Gallenblase nicht und ihre Größe erlaubt es nicht, die Gallenwege teilweise oder vollständig zu blockieren.

Die ersten Anzeichen von Schmerzen sind ein Symptom, dass eine konservative Behandlung unwirksam ist. Steine ​​können nicht nur bei Verletzung der Ernährung gebildet werden, sondern auch bei verschiedenen Stoffwechselerkrankungen. In einigen Fällen können Sie durch die Normalisierung von Diät und Pillen die Steine ​​auflösen und die Krankheit loswerden. Wenn der Patient regelmäßig akute Schmerzen verspürt, kann dies einen der folgenden Faktoren anzeigen:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • kleine Steine ​​gehen durch die Gallengänge und verletzen ihre Wände;
  • Konkremente sind groß und strecken die Gallenblase;
  • Formationen haben scharfe Kanten, die periodisch die Schleimhaut beeinflussen;
  • Die Gallenblase ist mit Steinen unterschiedlicher Größe und Form gefüllt, die das Ausscheiden von Galle verhindern.

Alle diese Zustände sind Indikationen für eine Operation. Tatsache ist, dass der Körper in Gegenwart von Cholesterinsteinen in der Gallenblase oder von Steinen anderer Herkunft seine Funktion nicht erfüllen kann. Dies wird begleitet von einer Entzündung der Wände und der Entwicklung einer akuten Cholezystitis. Die Krankheit wird als gefährlich angesehen, da das Risiko des Anhaftens pathogener Mikroflora und der Entwicklung einer eitrigen Entzündung hoch ist. Außerdem kann die Muskelschicht durch Perforation der Blasenwand und den Austritt ihres Inhalts in die Bauchhöhle verletzt werden. Dies ist gefährlich bei der Entwicklung von Peritonitis, Sepsis und Tod.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Steine ​​aus der Gallenblase zu bekommen. Die Behandlungsmethode wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Untersuchungsergebnissen und den Begleitsymptomen gewählt. Große Steine ​​in der Gallenblase können nicht durch Medikamente oder Ultraschall aufgelöst werden, daher wird die geplante Operation sofort dem Patienten verschrieben. Wenn die Steine ​​klein sind und die Schleimhaut des Organs nicht verletzen, und ihre Struktur nicht gebrochen ist, können Sie die Methoden der nichtoperativen Entfernung von Steinen verwenden.

Medikamentöse Behandlung

In einigen Fällen ist es möglich, Gallensteine ​​ohne Operation aufzulösen. Insbesondere arzneimittelbasierte Methoden sind wirksam gegen Cholesterinsteine ​​- sie werden leicht von Medikamenten beeinflusst, zu kleinen Partikeln zerkleinert und auf natürliche Weise ausgeschieden.

Gallensteine ​​zu heilen, ohne auf die Hilfe von Chirurgen zurückzugreifen, ist nur in folgenden Fällen möglich:

  • Betongröße - nicht mehr als 1,5 cm;
  • erhaltene motorische Funktion der Muskelwand;
  • Steine ​​überfluten die Blase nicht um mehr als die Hälfte;
  • Bildung geht nicht in das Lumen der Gallenwege.

Das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase kann von mehreren Gruppen von Medikamenten durchgeführt werden. Unabhängig vom gewählten Mittel wird die Behandlung mit einer speziellen Diät kombiniert. Fetthaltige, gebratene, würzige und salzige Speisen sind für den Patienten kontraindiziert, insbesondere tierische Fette lösen eine Cholesterinablagerung aus. Essen sollte fraktional sein, in kleinen Portionen, damit sich Galle nicht in der Gallenblase ansammelt und sich nicht in neue Steine ​​verwandelt.

Zubereitungen auf der Basis von Gallensäuren

Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Arten von Gallensäuren (Cholsäuren), die der Wirkung einiger Medikamente zugrunde liegen. Sie gehen chemische Reaktionen mit Cholesterin ein und provozieren die Resorption von Steinen. Ärzte empfehlen, gleichzeitig mehrere Medikamente einzunehmen, die unterschiedliche Cholsäuren enthalten. So ergänzen sie sich gegenseitig und der Heilungsprozess wird viel schneller.

Der Arzt kann anhand der Testergebnisse feststellen, welche Medikamente für den Patienten erforderlich sind. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die die Auflösung von Gallensteinen auslösen:

  • Ursodesoxycholsäurederivate - Ursohol, Ursosan, Ursofalk;
  • Khenodesoxycholsäure-Derivate - Khenokhol, Khenosan, Khenofalk.

Ob es möglich ist, Gallensteine ​​aufzulösen, wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Um Kalküle vollständig zu entfernen, müssen sie klein und nicht zu dicht sein und aus Cholesterin bestehen. Die Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Seine Wirksamkeit kann mittels Ultraschall oder Radiographie unter Zusatz eines Kontrastmittels überwacht werden. Der Therapieverlauf ist lang. Es kann zwischen 6 Monaten und 2 Jahren dauern, bis Steine ​​vollständig aus der Gallenblase entfernt werden.

Ziflan-Behandlung

Ziflan ist ein natürliches Ergänzungsmittel, das auf Immortellengras basiert. Der Mechanismus seiner Wirkung besteht darin, die Produktion von normaler Galle zu stimulieren, die die richtige Konsistenz hat und keine Sedimente und Steine ​​bildet. Das Verfahren produziert auch Gallensäuren, deren Vorläufer Cholesterin ist. Wenn die Bestände dieser Substanz im Körper erschöpft sind, beginnen sich aus Cholesterinablagerungen Säuren zu bilden.

Das Medikament wird in Form von Kapseln hergestellt. Sie werden in der Regel dreimal täglich verschrieben und die Behandlung dauert einen Monat. Nach 1 oder 2 Wochen kann die Therapie wiederholt werden. Für eine vollständige Behandlung eines Steins in der Gallenblase ohne Operation ist es erforderlich, ein Mittel von 1 oder 2 Jahren einzunehmen, wobei während jedes Kurses 2-3 Kurse empfohlen werden.

Bei der Cholelithiasis sind Choleretika kontraindiziert. Sie beeinflussen die Struktur der Steine ​​nicht und können sie nicht zerstören. Sie beschleunigen jedoch die Organperistaltik und die Beseitigung der Galle. Neben diesem Geheimnis werden auch kleine Steine ​​herauskommen, die die Wände der Gallenwege entlang des Weges traumatisieren. Darüber hinaus können sie im Lumen der Gallengänge stecken bleiben, was gefährlich ist, wenn sie brechen, wenn der Inhalt in die Bauchhöhle gelangt.

Methoden der Kalkülzerstörung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Steine ​​zu entfernen, ohne Medikamente und Operationen zu nehmen. Sie basieren auf der direkten Wirkung von Medikamenten, Ultraschall oder einem Laser auf die Steine. Diese Methoden werden als minimal invasiv betrachtet, da Sie die Gallenblase speichern können.

Stoßwellentherapie

In einigen Fällen wird empfohlen, Steine ​​mit der Methode der Stoßwellentherapie zu entfernen. Es stellt den Einfluss der Stoßwelle des Ultraschalls dar, die die Steine ​​zu Teilchen von etwa 3 mm Größe zerstört. Es kann bis zu 10 Eingriffe dauern, um die Krankheit vollständig zu beseitigen.

Die Methode wird in der Praxis selten verwendet, da sie unter folgenden Bedingungen oft kompliziert ist:

  • Steinfragmente haben scharfe Kanten und verletzen die Schleimhaut der Gallenwege;
  • entzündliche Prozesse, die mit einer Infektion mit bakterieller Mikroflora einhergehen;
  • Behinderung der Gallenwege und die Entwicklung von Gelbsucht;
  • das Auftreten von Verwachsungen.

Perkutane Cholelitholyse

Perkutane transhepatische Cholelitholyse ist die Einführung bestimmter Wirkstoffe (Methyltreibutylether) direkt durch einen Katheter in die Gallenblasenhöhle. Die Methode wird als invasiv bezeichnet und wird selten verwendet, erweist sich jedoch als sehr effektiv. Dieses Medikament wirkt gegen alle Arten von Gallensteinen und ermöglicht es Ihnen, sie in nur 3 Wochen vollständig zu beseitigen.

Steinzerkleinerung mit Laser

Das Laserschleifen von Steinen ist eine neue Technik, die gegenüber den anderen eine Reihe von Vorteilen aufweist. Diese Methode ist auch invasiv und wird durch zwei Punktionen der Bauchwand durchgeführt. Durch die erste Punktion wird eine Vorrichtung eingeführt, um den Prozess zu visualisieren, durch die zweite einen Katheter mit einer angeschlossenen Laservorrichtung. Es wird direkt zum Stein gebracht und von einem Laser beeinflusst. Bildung kann nicht in Bruchstücke zerquetscht werden, sondern in feinen Sand, wodurch das Risiko von Komplikationen erheblich reduziert wird.

Volksmedizin

Volksmethoden gegen Gallensteine ​​sind nicht effektiv und sogar unsicher. Viele Heilmittel, die von traditionellen Heilern empfohlen werden, haben eine choleretische Wirkung und sind bei Cholelithiasis kontraindiziert. Dazu gehören frisch gepresster Saft aus Rüben, Verhungern, Einnahme von Pflanzenölen in reiner Form und andere.

Chirurgische Intervention

Auch bei asymptomatischer Cholelithiasis sollte der Patient von einem Arzt gesehen werden. Wenn es nicht möglich ist, Gallensteine ​​innerhalb von 2 Jahren zu entfernen, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Im Laufe der Zeit zeigen die Steine ​​charakteristische klinische Anzeichen, und die Operation wird sich auf das Zeugnis auswirken. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass es besser ist, den Patienten im asymptomatischen Stadium der Krankheit zu operieren und nicht auf die Manifestation seines Krankheitsbildes zu warten, wenn konservative Methoden keine Ergebnisse bringen.

Es gibt zwei Haupttypen von Cholelithiasis:

  • Laparoskopische Entfernung von Kalkeln - die Operation wird durch einen kleinen Einschnitt in die Bauchwand durchgeführt, der Stein wird entfernt, während die Gallenblase unversehrt bleibt;
  • Cholezystektomie - das Organ wird vollständig entfernt, danach muss sich der Patient mindestens 2 Monate erholen.

Gallensteine ​​sind ein gefährliches Phänomen. Die Behandlungsmethoden werden entsprechend den Ergebnissen der Umfrage individuell ausgewählt. Wenn es keine direkten Anzeichen für eine Operation gibt, können Sie versuchen, die Steine ​​mit Medikamenten aufzulösen oder mit minimalinvasiven Methoden aufzulösen. Chirurgie ist die einzige Methode, die dafür sorgt, dass sich die Krankheit nicht mehr manifestiert. In anderen Fällen ist ein Rückfall auch mit Diät und anderen Empfehlungen möglich.

Was tun, wenn Gallensteine ​​entdeckt werden: Diagnose und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) gilt als eine der häufigsten Erkrankungen. Es ist durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase verschiedener Größen und Formen gekennzeichnet. Frauen leiden häufiger an der Krankheit sowie an Personen, die Fett- und Eiweißnahrung missbrauchen.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungsprozesses. Es sammelt die von der Leber produzierte Galle, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Es verfügt über schmale Kanäle, die sich in den Dünndarm öffnen und Galle zuführen, um fetthaltige Nahrungsmittel, Cholesterin und Bilirubin zu verdauen. Aus der Galle bilden sich felsige Formationen, die die Gallengänge verstopfen.

Was ist eine Gallensteinerkrankung?

Denn die Krankheit zeichnet sich durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen aus. Es gibt eine Pathologie als Folge des Cholesterinstoffwechsels. Die Galle besteht aus Bilirubin und Cholesterin, und Steine ​​in der Blase bilden sich aufgrund ihrer Stagnation. Gleichzeitig bleibt das Cholesterin im Körper zurück und bildet in der Gallenblase ein dichtes Sediment, aus dem sich Sand bildet.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, haften die Sandkörner im Laufe der Zeit aneinander und bilden feste Konglomerate. Die Bildung solcher Steine ​​dauert 5 bis 25 Jahre, und der Patient hat lange Zeit keine Beschwerden.

Bei Cholelithiasis besteht ein Risiko für ältere Menschen sowie für Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen. Erbliche Veranlagung, ungesunde Ernährung (Überessen und Fasten), einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Stoffwechselstörungen können die Entstehung der Krankheit auslösen.

Sehen Sie sich das Video zum Fasten an der Gallenblase an:

Symptome von Gallensteinen

Bei akuten Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Schwere und der Grad der Symptome hängen von der Größe der Steine ​​und ihrer Lage ab. Je länger die Krankheit anhält, desto schmerzhafter sind die Symptome. Eines der ausgeprägtesten Symptome der Gallensteinerkrankung sind schwere und akute Schmerzen, die als Leber- oder Gallenkolik bezeichnet werden.

Sie ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und deckt mehrere Stunden nach dem Angriff den gesamten Bereich der Gallenblase ab. Die Schmerzen können am Hals, Rücken, unter dem Schulterblatt und im Herzen auftreten.

  • Sodbrennen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • allgemeine schwäche.

Die Ursache des Angriffs ist häufig die Verwendung von fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol. Schmerzen können Stress verursachen, körperliche Überlastung, Krampf der Gallenblase, verursacht durch die Bewegung von Steinen. Die Okklusion der Gallenwege wird von ständigen Ziehschmerzen begleitet, ein Gefühl von Schweregefühl auf der rechten Seite.

Gekennzeichnet durch das Auftreten von schwerer Übelkeit und Erbrechen, Verletzungen des Stuhls, Unterleibsgefühl. In einigen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Temperatur, des Fiebers und bei vollständiger Blockierung des Hauptgallengangs - Gelbsucht und weißen Kot.

Ursachen der Steinbildung

Die Gallenblase hat ein Volumen von nicht mehr als 70-80 ml, und die Galle darin sollte sich nicht aufhalten und ansammeln. Der Prozess seiner Bewegung in den Darm muss kontinuierlich sein. Bei längerer Stagnation fallen Cholesterin und Bilirubin aus, wo sie kristallisieren. Dieser Prozess führt zur Bildung von Steinen verschiedener Größen und Formen.

Ursachen der Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung):

  • Fettleibigkeit;
  • Hormonpräparate;
  • Vererbung;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unregelmäßige Diät, Fasten;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen (Octreotide, Cyclosporin);
  • Entzündungsprozess in der Gallenblase;
  • bei Frauen Mehrlingsgeburten;
  • Diabetes mellitus;
  • Darmchirurgie;
  • erhöhte Kalziumspiegel in der Galle.

Häufig werden Gallensteine ​​durch die Verwendung von fetten und würzigen Lebensmitteln, endokrinen Erkrankungen und toxischen Leberschäden verursacht.

Arten von Gallensteinen und welche Größen sie erreichen

Arten von Steinen hängen von ihrer Zusammensetzung ab.

Es gibt verschiedene Arten von Steinen, die sich in der Zusammensetzung unterscheiden. Es hängt von den Bestandteilen der Galle ab.

  • Cholesterin;
  • kalkhaltig;
  • gemischt
  • Bilirubin.

Cholesterinsteine ​​sind abgerundete glatte Gebilde mit homogener Struktur. Sie können eine Größe von etwa 15 bis 20 mm Durchmesser erreichen, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Stoffwechselstörung bei adipösen Menschen. Ausschließlich in der Gallenblase lokalisiert und erscheinen in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses.

Kalk, bestehend aus Kalzium, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Entzündung der Gallenblase. Um Bakterien oder kleine Cholesterinpartikel sammeln sich Calciumsalze, die sich schnell verfestigen und Steine ​​unterschiedlicher Form und Größe bilden.

Gemischte Steine ​​treten als Folge einer verstärkten Entzündung in der Leber und der Gallenblase auf. Calciumsalze sind auf Cholesterin- und Pigmentformationen geschichtet, wodurch feste heterogene Formationen mit einer Schichtstruktur gebildet werden.

Bilirubin wird unabhängig vom Vorhandensein einer Entzündung gebildet, und der Grund dafür ist eine Verletzung der Proteinzusammensetzung des Blutes oder angeborene Defekte, die mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen verbunden sind. Diese Steine ​​sind klein und häufiger in den Gallengängen lokalisiert.

Selten gibt es Kalksteine ​​und häufiger gemischte Steine, deren Größe zwischen 0,5 mm und 5 bis 6 cm liegt.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

JCB ist lange Zeit asymptomatisch und die Patienten werden nur von einem Arzt mit starken Schmerzen behandelt. Hepatische Koliken erfordern eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt ist verpflichtet, ein vollständiges Blutbild und Biochemie zu verschreiben.

In einer biochemischen Studie ist ein erhöhter Bilirubinspiegel deutlich sichtbar, und im Allgemeinen eine Erhöhung der Leukozyten und eine schnelle ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Die weitere Diagnose erfordert einen Ultraschall der Gallenblase, der das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen in 90 bis 95% der Fälle sowie die Choledochoskopie zeigt. Kalkablagerungen sind auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar, und die Ultraschalluntersuchung mit einem Endoskop ermöglicht es Ihnen, Gallensteine ​​bei sehr fetten, fettleibigen Patienten zu sehen.

ERPG (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) identifiziert effektiv Steinformationen in den Gallengängen.

Wenn Gallensteine ​​besser nicht zu berühren sind

Das Zerkleinerungsverfahren mittels Ultraschall besteht darin, die Steine ​​unter dem Einfluss von hoher Kompression und Vibration der Stoßwelle zu schleifen.

Der Chirurg hilft dabei, große Steine ​​zu entfernen, aber wenn sich die Krankheit nicht manifestiert, ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Die wichtigste Sache, die getan werden muss, ist, einer Diät zu folgen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Kleine Kieselsteine ​​können mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden, müssen aber sehr lange behandelt werden, und der Effekt ist kurz. Darüber hinaus zerstört die Verwendung solcher Medikamente die Leberzellen und verursacht mehrere Komplikationen.

Wenn 1-2 kleine Kieselsteine ​​gefunden werden, können sie mit Hilfe einer Stoßwelle zerkleinert werden. Danach verlässt der entstandene feine Sand den Körper unabhängig. In keinem Fall können choleretische Medikamente (auch auf pflanzlicher Basis) nicht eingenommen werden. Die unkontrollierte Bewegung von Steinen entlang der Gallenblase droht mit gefährlichen Komplikationen.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung wird nur in der Anfangsphase der Entwicklung von JCB eingesetzt.

In diesem Fall verschreibt der Arzt folgende Medikamente:

Behandlung von Gallensteinen ohne Operation

Liebe Leserinnen und Leser, heute werden wir darüber sprechen, ob es möglich ist, Steine ​​in der Gallenblase ohne Operation zu behandeln und sie zu beseitigen. Wenn Menschen auf dieses Problem stoßen, stellt sich wahrscheinlich die erste Frage: "Wie kann eine Gallenblasenoperation vermieden werden? Können Sie etwas tun?" Ich erteile dem Arzt Evgeny Snegiry, der diesen Abschnitt leitet, das Wort.

Wenn die Diagnose Cholelithiasis gestellt wird und der Chirurg darauf besteht, eine laparoskopische Cholezystektomie durchzuführen, wird im Kopf immer und bei allen Patienten die gleiche Frage gestellt: Können Steine ​​in der Gallenblase ohne Operation behandelt werden? Wir werden versuchen, diese Frage angemessen zu beantworten.

Zu Beginn des Gesprächs werden wir auf theoretische Ideen achten.

Also in Kürze Gallenblase - ein Reservoir zum Sammeln von Galle, gebildet in der Leber. Galle ist für die Verdauung notwendig, sie trägt zur Emulgierung von Speisefetten bei, um den Prozess ihrer Absorption günstig zu gestalten. Bei Verstößen in der chemischen Zusammensetzung der Galle steigt die Lithogenität - die Fähigkeit zur Steinbildung. Gallensalze beginnen auszufallen und Gallensteine ​​bilden sich.

Arten von Gallensteinen.

Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung können die Steine ​​aufgrund des Vorherrschens der einen oder anderen Komponente Cholesterin, Bilirubin, kalkhaltig und gemischt sein. Für eine einfache Person ohne medizinische Ausbildung reicht diese Information ohne spezifische Details aus, um den Mechanismus der Bildung von Steinen in der Gallenblase zu verstehen.

Ein radikaler Weg, einer Person ein für allemal zu helfen, besteht darin, die veränderte Gallenblase mit Steinen zu entfernen, d. H. führen Sie eine Cholezystektomie durch, wie bereits im Artikel Chirurgie zum Beseitigen der Gallenblase ausführlich beschrieben. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird und die Gallenblase an Ort und Stelle verbleibt, müssen in diesem Fall die Steine ​​selbst aus der Gallenblase entfernt werden. Das ist auch völlig verständlich. In diesem Fall müssen die Steine ​​entweder vollständig aufgelöst oder in kleine Partikel zerbrochen werden, damit sie von der Gallenblase durch die Gallengänge in den Zwölffingerdarm gelangen und den Körper auf natürliche Weise mit Kot verlassen können. So ist die Situation.

Die Auflösung von Gallensteinen.

Lassen Sie uns auf die erste Methode der Behandlung der Gallensteinerkrankung ohne Operation eingehen - die Auflösung von Steinen. Zunächst stellen wir fest, dass mit Hilfe von Medikamenten nur Cholesterinsteine ​​aufgelöst werden. Wenn in ihrer Zusammensetzung Calciumionen enthalten sind und die meisten dieser Optionen, dann funktioniert das Auflösen der Steine ​​nicht mehr.

Wie kann man die Zusammensetzung von Gallensteinen bestimmen?

Die folgenden Methoden helfen uns dabei.

  1. Das einfachste ist die radiologische (orale Cholezystographie). Trinken Sie ein röntgendichtes Präparat, machen Sie ein Röntgenbild. Cholesterinsteine ​​sind Röntgennegativ - auf dem Bild werden wir sie nicht sehen. Bei der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase sind jedoch alle Steine ​​unabhängig von ihrer Zusammensetzung deutlich sichtbar. Ie Wenn der Arzt die Steine ​​während einer Ultraschalluntersuchung sieht, das Röntgenbild jedoch keine Steine ​​enthält, können Sie mit Sicherheit feststellen, dass die Gallenblasensteine ​​Cholesterin sind.
  2. Eine unangenehmere Methode für den Patienten ist die Zwölffingerdarm-Intubation (Zwölffingerdarm-Intubation, um verschiedene Galle-Arten zu erhalten). Der Patient schluckt eine spezielle Sonde mit Olive. Das Ende der Sonde befindet sich im Zwölffingerdarm, die von uns gesammelte Galle wird sich entlang der Sonde bewegen. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die chemische Zusammensetzung der Galle aus der Blase genau zu bestimmen und eine Aussage über die Beschaffenheit der gebildeten Steine ​​zu treffen.

Wenn wir also verstehen, dass die Steine ​​ausschließlich Cholesterin sind, ihre Größe nicht sehr groß ist, die Krankheitsdauer gering ist, können Sie theoretisch versuchen, sie aufzulösen - trinken Sie dazu Medikamente. Ursodeoxycholsäure (Ursosan-Präparat) und Genodeoxycholsäure (Henofalk-Präparat) sind am effektivsten.

Es gibt jedoch einen sehr wichtigen Umstand. Selbst wenn diese Medikamente helfen, die Steine ​​aufzulösen, kann niemand garantieren, dass sich diese Steine ​​nicht wieder bilden. Und wieder wird es notwendig sein, Medikamente zu trinken, um die neu gebildeten Steine ​​aufzulösen. Angesichts der relativ hohen Arzneimittelkosten und des Mangels an garantierten Genesungsergebnissen ist es äußerst zweifelhaft, diese Methode als die wichtigste Methode bei der Behandlung von Cholelithiasis zu empfehlen.

Eine Variante dieses Verfahrens ist die perkutane transhepatische Cholelitholyse, bei der ein Wirkstoff, der Steine ​​löst, direkt durch einen durch das Haut- und Lebergewebe eingeführten Katheter in die Blase injiziert wird. Das Verfahren erlaubt es, nicht nur Cholesterinsteine, sondern auch alle anderen Steintypen aufzulösen. Aber wieder garantiert niemand, dass die Steine ​​nicht wieder geformt werden. Und was muss jetzt ständig "die Blase reinigen"? Ich möchte meinen lieben Leserinnen und Lesern mitteilen, dass die Gallenblase nicht das Innere eines Autos ist. "Mein, ich will nicht", alles ist komplizierter im Körper.

Nun, das Auflösen der Steine ​​ist keine dankbare Idee, dann versuchen Sie vielleicht, sie zu zerquetschen? Nierensteine ​​zertrümmern und hilft? Betrachten Sie diese Methode natürlich.

Zerquetschen von Gallensteinen.

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie wurde für das Brechen von Gallensteinen erfunden. Die Methode besteht darin, Stoßwellen im Lumen der Gallenblase zu erzeugen und sie auf die Steine ​​zu fokussieren, wodurch eine Quetschung erzielt wird - Trennung von Steinen in kleine Bruchstücke von 4 bis 8 mm Größe.

Wenn nach dem Zerquetschen von Nierensteinen kleine Fragmente den Körper durch die Harnwege alleine verlassen können, ist im Fall des Gallengangs alles viel komplizierter. Der Durchmesser der Gallengänge ist eng, am Zusammenfluss des gemeinsamen Gallengangs in den Zwölffingerdarm befindet sich ein spezielles Ventil, das ein ernsthaftes Hindernis für den Austrag von Steinen darstellen kann. Daher müssen ihre kleinen Bruchstücke nach dem Zerkleinern von Gallensteinen noch aufgelöst werden.

Darüber hinaus hat die Methode eigene Kontraindikationen - sie wird nicht bei ausgeprägten Blutgerinnungsstörungen, akuten Entzündungen der Gallenblase (akute Cholezystitis) und bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Bei Kalk- und Bilirubin-Steinen hilft es nicht, wenn viele Steine ​​vorhanden sind und deren Größe mehr als 3 cm beträgt.

Darüber hinaus ist diese Methode eine gefährliche Entwicklung von Komplikationen. Niemand kann garantieren, dass die Perforation (Bruch) der veränderten Gallenblasenwand mit Steinfragmenten nicht verstopft ist. Eine Blockade des Gallengangs mit kleinen Fragmenten mit der Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht wird nicht auftreten. Wo bleibt die Garantie, dass sich die Steine ​​nicht wieder bilden? Und wieder wird es notwendig sein, "sich aufzuteilen", um mögliche Komplikationen und Schrecken zu erwarten.

So verstehen wir wieder: Natürlich ist es möglich, ein Risiko einzugehen, aber niemand wird Garantien geben.

Von hier kommen wir zu einer logischen Schlussfolgerung. Der zuverlässigste Weg ist der operative - einfach die veränderte Gallenblase mit Steinen entfernen, die Rehabilitationsphase durchlaufen und dieses Problem vergessen. Deshalb empfehlen Chirurgen beim Erkennen von Gallensteinen, die Gallenblase auf eine für den Körper schonende Weise zu entfernen - führen Sie eine laparoskopische Cholezystektomie durch.