Heptral Behandlung der Fettleber

Fettabbau der Leber - ein pathologischer Zustand, der sich durch übermäßige Anhäufung von Fett (Lipiden) im Gewebe des Organs entwickelt. Der zweite Name der Krankheit ist Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber. Die Ansammlung von Fett in der Leber kann aus verschiedenen Gründen auftreten, die mit Begleiterkrankungen oder toxischen Läsionen zusammenhängen. Versuchen wir herauszufinden, welche Impulse für die Entwicklung der Pathologie gesetzt werden, welche Symptome eine Fetthepatose manifestieren und wie man damit umgeht.

Fettige Entartung der Leber - die Hauptursachen

Dystrophische Veränderungen treten aufgrund der Umwandlung von Hepatozyten in Fettzellen auf und die folgenden provozierenden Faktoren lösen diesen Prozess aus:

  • genetische Veranlagung;
  • unausgewogene Ernährung (Mangel an Protein in der Ernährung mit übermäßiger Einnahme von "schnellen" Kohlenhydraten und Fetten);
  • Überessen oder im Gegenteil verlängertes Fasten und Einhaltung strenger Diäten;
  • die Verwendung von Fast Food, Fertiggerichten und schädlichen Produkten mit einem hohen Gehalt an Konservierungsmitteln, Farbstoffen, Aromen und anderen chemischen Bestandteilen;
  • Begleiterkrankungen: Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit, Diabetes;
  • Verletzung des Transportes von Fett aus der Leber in die Körpergewebe;
  • Alkoholmissbrauch (Ethylalkohol und schädliche Substanzen, die während des Abbaus entstehen, verletzen den Fettstoffwechsel in der Leber);
  • Verlangsamung des Prozesses der Fettoxidation bei Anämie, chronischer Körpervergiftung, Tumorprozesse in den Leberzellen;
  • langer und unkontrollierter Gebrauch von Drogen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit ständigem Kontakt mit Giftstoffen und Chemikalien;
  • Drogensucht;
  • hormonelle und genetische Störungen;
  • infektiöse Hepatitis;
  • Vergiftung mit hepatotropen toxischen Verbindungen (Bleisalzen, Quecksilber, Arsen);
  • parasitäre Infektionen (Giardiasis);
  • ungünstiges ökologisches Umfeld.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe für die Entwicklung der Fetthepatose. Die Störung des Fettstoffwechsels in der Leber entwickelt sich bei einigen Patienten vor dem Hintergrund von Gicht, Bluthochdruck, endokriner (Schilddrüsenerkrankung) und Immunerkrankungen.

Wie entwickelt sich Fettleber?

Der Mechanismus der Fetthepatose ist einfach. Nachdem die Fette in einem Gastrointestinaltrakt mit der Nahrung aufgenommen wurden, werden sie unter dem Einfluss von Verdauungsenzymen gespalten, Triglyceride und Fettsäuren werden gebildet. Mit einem Fettüberschuss in der Ernährung und unter dem Einfluss provozierender Faktoren beginnen diese Komponenten in einem großen Volumen in die Leber zu fließen, wodurch der Fettstoffwechsel gestört wird und eine Gegenreaktion verursacht wird (eine Erhöhung der Fettsynthese).

Ein weiterer Mechanismus der Fettbildung in der Leber hängt mit der Aufnahme einer großen Menge „schneller“ Kohlenhydrate zusammen. In diesem Fall kommt die Leber ihrer Verwertung einfach nicht nach, und die Lipide sammeln sich innerhalb der Hepatozyten (Leberzellen) an. Bei der Untersuchung von Lebergewebe unter einem Mikroskop können Sie die Ansammlung von Fettzellen unterschiedlicher Größe feststellen. Wenn sie sich in den Hepatozyten (Leberzellen) ansammeln, sprechen sie über die Entwicklung der Fetthepatose. Wenn Fettansammlungen im interzellulären Raum auftreten, deutet dies auf Leberfettsucht hin.

Fetthepatose-Klassifizierung

Je nach den Merkmalen des pathologischen Prozesses ist es üblich, die Fettdystrophie der Leber in verschiedene Formen zu unterteilen:

  • Leberdystrophie ist fokal verbreitet. Dies ist die Ausgangsform der Pathologie, bei der sich kleine Fettflecken in verschiedenen Leberlappen befinden. In diesem Fall ist die Krankheit asymptomatisch.
  • Schwere disseminierte Dystrophie. Die Krankheit schreitet allmählich voran und Fettflecken erscheinen auf der Oberfläche des Organs. In diesem Stadium treten erste Anzeichen von Problemen auf.
  • Die diffuse Leberdystrophie zeichnet sich durch eine gleichmäßige Befüllung des Leberlappens mit Fettgewebe aus. Diese Form der Erkrankung wird von ziemlich ausgeprägten Symptomen begleitet, die den Patienten veranlassen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  • Alkoholische Fettabbau der Leber tritt in einer bestimmten Form auf, die als Tsiva-Syndrom bezeichnet wird und durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist, die plötzlich auftreten. Gleichzeitig wird im Blut ein Anstieg des Bilirubin- und Cholesterinspiegels beobachtet, die Anzahl der Triglyceride (fettähnliche Verbindungen, die kleine Kapillaren zerstören) steigt an und der Hämoglobinspiegel sinkt.

Akute und chronische Leberdystrophie

Außerdem unterscheiden Ärzte je nach Form des Prozesses zwischen chronischer und akuter Leberdystrophie:

  1. Die akute Fettdystrophie der Leber ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Einsetzen und schnell zunehmende Symptome, die zu schweren Komplikationen bis hin zur Zirrhose führen können. Normalerweise entwickeln sich solche Zustände vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung des Körpers, einer Lebensmittelvergiftung, einer heimlich fließenden Hepatitis oder eines chronischen Alkoholismus. In diesem Fall ist der Zustand des Patienten in der Regel schwer, gekennzeichnet durch hohes Fieber, vergrößerte Leber, Übelkeit, Stuhlgang, Schmerzsyndrom, Blutungen, Krampfanfälle und Wahnzustände. Der Patient benötigt eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt.
  2. Chronische Fettleber wird von einer allmählichen Ansammlung von Fett im Zytoplasma von Leberzellen begleitet. Später verschmelzen sie zu einer großen Formation, mischen den Zellkern bis zum Rand und füllen das Zytoplasma vollständig aus. Mit Fettgewebe gefüllte Hepatozyten werden zerstört und bilden Zysten. Bei ausgedehnten Läsionen des Lebergewebes wird eine Fetthepatose diagnostiziert.

Pathologische Veränderungen können auch benachbarte Organe einschließen, die zur Entwicklung einer Fettentartung der Leber und des Pankreas führen, begleitet von einer Verletzung der Verdauungsprozesse, der Entwicklung eines Entzündungsprozesses und der Hinzufügung einer begleitenden Erkrankung wie einer chronischen Pankreatitis.

Symptome

Die rechtzeitige Erkennung von Hepatosen ist schwierig, da die Pathologie im Anfangsstadium asymptomatisch ist. Weitere Manifestationen der Fettdystrophie hängen davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet. Die ersten dysfunktionellen Symptome treten normalerweise im zweiten Stadium der Hepatose auf und äußern sich wie folgt:

  • In der Leber (z. B. unter den Rippen) treten periodisch ziehende, stumpfe Schmerzen auf, die durch alkoholische Trankopfer, den Konsum von fetthaltigen, würzigen Gerichten, geräuchertem Fleisch und anderen schädlichen Produkten verschlimmert werden.
  • Morgens tritt Bitterkeit im Mund auf, gefolgt von einem unangenehmen Geschmack.
  • Der Appetit nimmt ab, Anfälle von Übelkeit treten häufiger auf, was zu Erbrechen führen kann (insbesondere nach übermäßigem Essen).
  • Dyspeptische Störungen (Flatulenz, Völlegefühl, alternierende Verstopfung und Durchfall) werden verstärkt.
  • Die Leber nimmt allmählich zu.
  • Auf der Zunge erscheint eine dichte gelbe Patina.

Im dritten Stadium der Krankheit werden die oben genannten Symptome verschlimmert und die folgenden Manifestationen treten zusammen:

  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit nachts und Tagesmüdigkeit);
  • Reizbarkeit, Depression;
  • Aszites-Symptome (Zunahme des Bauchvolumens aufgrund von Flüssigkeitsansammlung);
  • Probleme mit dem Gedächtnis und dem Lernen neuer Informationen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Schmerzsyndrom, das von Analgetika praktisch nicht gelindert wird.

Wenn die Fettdystrophie durch Lebergewebsnekrose kompliziert wird, treten Symptome wie unangenehmer süßer "Lebergeruch" aus dem Mund, plötzlicher Gewichtsverlust, Fieber, Nasenbluten, eine Verletzung des Herzrhythmus und Atemfunktionen auf.

Wenn die ersten Symptome auftreten, die auf eine Fettdystrophie der Leber hindeuten, ist es erforderlich, einen Arzt oder einen Hepatologen zu konsultieren, um eine vollständige Untersuchung, Diagnose und den Termin für eine Behandlung zu erhalten. Eine fette Hepatose ist insofern gefährlich, als sie in einigen Fällen rasch voranschreiten kann und zu Leberzirrhose und anderen schweren, den Tod drohenden Komplikationen führen kann. Daher ist es so wichtig, rechtzeitig mit einer umfassenden Behandlung zu beginnen, die dank moderner Methoden und Medikamente der neuen Generation gute Ergebnisse liefert.

Diagnose der Krankheit

Bei der Kontaktaufnahme mit der Klinik wird der Patient zum Arzt geschickt. Der Arzt hört den Beschwerden des Patienten zu und sammelt Informationen über den Lebensstil, schlechte Gewohnheiten und verwandte Krankheiten. Bei der Untersuchung des Patienten wird der Bauch palpiert, der Bereich der Leber wird mit der Definition seiner Grenzen abgegriffen. Um zu verstehen, wie man Fettleber behandelt, schreibt ein Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien vor.

  • Bluttest (allgemein, Biochemie, Marker für Hepatitis-Viren);
  • Urin und Kot;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT-Scan oder MRI der Leber.

Bei Bedarf führen sie FGDS-FGS (endoskopische Untersuchung der Speiseröhre und des Magens) oder eine Leberbiopsie durch. Darüber hinaus wird der Patient gemäß den Angaben zur Konsultation an enge Spezialisten überwiesen: einen Hepatologen, einen Chirurgen, einen Gastroenterologen oder einen Onkologen.

Behandlung der Fettleber

Die Taktik der Behandlung der Fettleber hängt weitgehend von den Ursachen der Erkrankung ab. Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wird dem Patienten empfohlen, den Lebensstil zu korrigieren: schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) vollständig aufzugeben, die Ernährung umzustellen und eine bestimmte Diät mit reduziertem Fettgehalt, Kohlenhydraten und hohem Proteingehalt einzuhalten.

Die Essenz der medikamentösen Behandlung der Fettleber ist folgende:

  1. die Beseitigung von provozierenden Faktoren, die zur Fettleibigkeit der Leber beitragen;
  2. Normalisierung von Stoffwechselprozessen, Eliminierung von Toxinen und Abbauprodukten;
  3. Regeneration und Wiederherstellung von Leberzellen und Normalisierung ihrer Funktionen.

Arzneimittel, die in Behandlungsprozessen verwendet werden, sind in mehrere Hauptgruppen unterteilt:

Essentielle Phospholipide (Essentiale Forte, Phosphogliv, Essliver Forte). Präparate dieser Gruppe stabilisieren die Zellmembranen und tragen zur Wiederherstellung und Regeneration von Leberzellen (Hepatozyten) bei.

  • Zubereitungen auf Basis von Pflanzenteilen (Karsil, Gepabene, Hofitol, Silimar). Dies sind leistungsstarke Hepatoprotektoren, die dazu beitragen, die Leberfunktionen wiederherzustellen, die Prozesse des Fettstoffwechsels zu verbessern und ein weiteres Fortschreiten der Hepatose zu verhindern.
  • Ursodeoxycholsäure enthaltende Arzneimittel (Ursofalk, Ursosan). Bietet immunmodulatorische, choleretische und hypoglykämische Wirkungen. Dies sind schwerwiegende Medikamente mit einer umfangreichen Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, so dass sie nur auf ärztliche Verschreibung und unter ihrer Kontrolle angewendet werden können.
  • Derivate von Aminosäuren (Heptral, Glutargin, Gala-Mertz). Sie zeigen regenerierende und entgiftende Eigenschaften, beschleunigen die Erholung der Leberzellen. Gute Hilfe bei Fettabbau der Leber durch Alkoholmissbrauch.
  • Bada (Ovesol, Galstena, Liv 52). Diese Mittel basieren auf Pflanzenextrakten - Hafer, Mariendistel, Tamariske, Nachtschatten, Kapern, Emblica und anderen natürlichen Inhaltsstoffen. Handeln Sie nicht schlechter als synthetische Medikamente, tragen Sie zur Normalisierung des Fettstoffwechsels bei, regenerieren Sie die Leberzellen und verhindern Sie deren Ersatz durch Fettgewebe.

Zubereitungen tierischen Ursprungs (Heptral, Prohepar) zeigen eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung von Fettleberdystrophie. Sie werden auf der Basis des aus der Leber von Schweinen oder Rindern isolierten Hydrolysats hergestellt. Solche Medikamente können jedoch schwere allergische Reaktionen und andere Komplikationen hervorrufen. Daher sollten sie nur in ärztlicher Verschreibung und unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen eingenommen werden.

Behandlung von Fettleberdystrophie Volksmedizin

Ergänzung der wichtigsten medikamentösen Behandlung hilft Volksheilmitteln, die natürliche Inhaltsstoffe, Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen umfassen

  1. Sauerampfer In der Fettleber ist Sauerampfer nützlich. Die sauren Blätter dieser Pflanze helfen bei der Bildung und Entfernung von Galle, der Beseitigung von Stauungen im Gallensystem und der Wiederherstellung der Leberfunktion aufgrund der Normalisierung des Fettstoffwechsels.
  2. Kurkuma Dieses orientalische Gewürz ist sehr nützlich für den Verdauungstrakt. Zeigt ausgeprägte antioxidative Eigenschaften, reduziert Glukose- und Cholesterinspiegel im Blut, sorgt für die Produktion von Galle und normalisiert die Stoffwechselvorgänge im Gewebe der Leber.
  3. Mariendistel Mariendistelmehl ist ein hervorragendes Mittel zur Bekämpfung der Leberfettsucht. Diese Heilpflanze ist die Grundlage vieler hepatoprotektiver Medikamente (Kars, Silymarin, Gepabene). In der Apotheke können Sie Pulver (Mehl) oder Mariendistelöl kaufen und diese Produkte gemäß den Anweisungen auf der Packung einnehmen. Eine einzigartige Heilpflanze normalisiert nicht nur die Leber und hilft bei der Wiederherstellung ihrer Zellen, sondern sie stellt auch die Gallenblase wieder her, zeigt eine choleretische Wirkung und beseitigt schmerzstillende Krämpfe.
  4. Zimtpulver Es kann zu Gebäck, Tee oder Kaffee hinzugefügt werden. Dieses Werkzeug reduziert den Spiegel des "schlechten" Cholesterins im Blut und verhindert so die Ansammlung von Fett in den Leberzellen.

Darüber hinaus können Sie in der Apotheke spezielle Gemüsegebühren kaufen, die auf Weißdorn, Heckenrose, Brennnessel, Schafgarbe und anderen Kräutern mit choleretischer und entzündungshemmender Wirkung basieren. Es wird empfohlen, sie zu brauen und als Tee zu trinken. Dies wird dazu beitragen, die Funktion des Verdauungssystems, der Gallenblase und der Leber zu verbessern. Bevor Sie die Behandlung mit Volksmitteln beginnen, sollten Sie deren Anwendung mit Ihrem Arzt abstimmen.

Diät

Die Wirksamkeit der Behandlung der Fettleber hängt weitgehend von der richtigen Ernährung und der Einhaltung spezifischer Empfehlungen bei der Zubereitung der Diät ab. Im Falle von Leberfettsucht ist die Ernährung nicht nur wichtig - sie spielt eine führende Rolle im Behandlungsprozess und hilft zusammen mit einer Steigerung der körperlichen Aktivität, dem Vermeiden schlechter Gewohnheiten und der Anpassung des Lebensstils bei der Bewältigung gefährlicher Pathologien.

Im Falle einer Fetthepatose verschreibt der Arzt eine Diät-Tabelle Nr. 5 für Patienten. Die Essenz besteht in der maximalen Einschränkung von Fetten und einer Erhöhung der Proteinmenge (bis zu 120 g pro Tag), Vitaminen und „langsamen“ Kohlenhydraten. Von der Diät vollständig auf fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel, Dosen, geräucherte Halbfertigprodukte verzichten und den Verbrauch tierischer Fette so weit wie möglich einschränken.

Verbotene Süßigkeiten, Gebäck, Gebäck (besonders mit Sahne), süße kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee. Fette Saucen (Mayonnaise), Margarine, Würste, Schmalz, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt (Vollmilch, Sahne, Sauerrahm, Käse) sind auszuschließen. Aber fettarme Sauermilchgetränke (Kefir, Ryazhenka, Joghurt, Joghurt) können und sollten in das Tagesmenü aufgenommen werden.

Diätetisches Fleisch (Huhn, Kaninchen, Truthahn) und fettarme Fische sollten bevorzugt werden. Es wird empfohlen, mehr frisches Gemüse und Obst sowie Kräuter in die Ernährung aufzunehmen. Serviert mit gedünstetem Gemüse, Kartoffelpüree, Müsli (Buchweizen, Haferflocken, Hirse, Reis). Alkohol muss komplett ausgeschlossen werden!

Es wird empfohlen, eine fraktionierte Ernährung einzuhalten. Dies bedeutet, dass die Nahrung in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag, vorzugsweise zur gleichen Zeit, eingenommen werden sollte. Die Gerichte sollten gedünstet, geschmort, gekocht oder gebacken werden. Von dieser Kochmethode, wie dem Braten, ist es besser, ganz aufzugeben. Fertiggerichte werden empfohlen, um nicht zu heiß zu dienen, in Form von Wärme werden sie besser aufgenommen.

Vergessen Sie nicht die Einhaltung des Trinkregimes. An dem Tag müssen Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit trinken. Dieses Volumen umfasst sauberes Trinkwasser, Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke, Grün- und Kräutertees. Um das Auftreten von Ödemen zu vermeiden, ist es besser, in der ersten Tageshälfte die Grundflüssigkeit zu trinken. Die Einhaltung dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, mit der Krankheit fertig zu werden und die Leberarbeit zu unterstützen.

Drogen mit fetter Hepatose

Lipide reichern sich in der Leber als Folge von Alkoholmissbrauch, schlechter Ernährung und körperlicher Inaktivität an.

Die Diagnose wird bestätigt, wenn der Fettgehalt 10% oder mehr der Gesamtmasse der Leber beträgt. Die Ablagerungen basieren hauptsächlich auf den 3 und 2 Leberlappen.

In Abwesenheit von Therapie und Ernährung, bei Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch, ist Hepatose solche Komplikationen gefährlich:

  • träge Entzündung;
  • Leberzirrhose;
  • bösartige Bildung.

In Stufe 1-2 hilft eine langfristige Diät dabei, Körperfett zu entfernen und den Körper zu seiner früheren Leistungsfähigkeit zurückzubringen. Die vernachlässigte Form erfordert jedoch ein strenges und dauerhaftes Regime, das nicht nur die Ernährung, sondern auch den Lebensstil im Allgemeinen betrifft.

Diagnose- und Behandlungsrichtlinien

Bei Anzeichen einer Erkrankung ist es notwendig, sich zur Untersuchung an die Gesundheitseinrichtung zu wenden. Zur Bestätigung der Hepatose und zur Bestimmung ihres Entwicklungsgrades müssen die folgenden Diagnosemethoden verwendet werden:

  1. Konsultation mit einem Gastroenterologen (Anamnese, Palpation);
  2. Ultraschalldiagnostik (Ultraschall);
  3. Angiographie;
  4. Magnetresonanztomographie (MRI);
  5. Laboranalyse von Leberenzymen.

Nach der Untersuchung des Patienten wird ein Therapieverlauf vorbereitet, der auf Entgiftung, Regeneration des Organs, Korrektur von Stoffwechselprozessen und Beseitigung von Risikofaktoren abzielt. Grundlage der Behandlung ist eine strenge Diät, die lange Zeit eingehalten werden muss.

Diät für fette Hepatose

Für Patienten mit Fetthepatose wurde eine spezielle Diät entwickelt - eine von 15 therapeutischen Pevsner-Diäten.

Durch die entwickelte Ernährung können Sie eine Übersättigung des Körpers mit Fetten vermeiden und gleichzeitig alle Anforderungen einer Person erfüllen, die einen aktiven Lebensstil führt.

Diät Nummer 5 hilft dabei, das Körpergewicht insgesamt zu reduzieren - in 30 Tagen ist es möglich, etwa 5 kg an Gewicht zu verlieren. Das langsame Tempo des Gewichtsverlusts ist am wenigsten anstrengend und ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisse lange zu speichern.

Zulässige Produkte (Diät №5 von Pevzner):

  1. Mageres Fleisch (ohne Filme, Sehnen, Knorpel). Verwendung in gehackter Form oder in einem Stück;
  2. Innereien Aus dieser Kategorie können Sie nur Sprache sprechen;
  3. Vogeltruthahn, Hühnerfleisch, jedoch mit vorher entfernter Haut und Fett;
  4. Fisch - fettarme Sorten (Wolfsbarsch, Kabeljau, Zander). Schwarzer Kaviar und getränkter Hering sind in begrenzten Mengen erhältlich.
  5. Backen, brotgetrockneter (gestern) Roggen und Weizen, mageres Gebäck, Kekse und Kekse. Diese Lebensmittelkategorie ist begrenzt, wenn der Patient übergewichtig ist.
  6. Hühnereier - 1 Stck. pro Tag
  7. Suppe: auf Wasser, Gemüsebrühe, Milch mit Getreide oder Gemüse;
  8. Milchprodukte - Hüttenkäse, Milch, Kefir, Ryazhenka und andere Milchprodukte, keine scharfen Käsesorten. Fetthaltige Nahrungsmittelbegrenzung;
  9. Getreide, Getreide - in krümeligem Zustand in Wasser gekocht, Dampf oder gebackenen Pudding;
  10. Teigwaren können nur in einer begrenzten Menge die höchste Stufe sein. Bei Fettleibigkeit ausschließen;
  11. Gemüse, Beeren, Früchte, Gemüse. Alles außer Tomaten, Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebeln, Bohnen, Radieschen, Radieschen, Beeren und Früchten;
  12. Süßigkeiten: Eibisch, Marmelade, Honig, Zucker in begrenzten Mengen;
  13. Gewürze: Lorbeerblatt, Koriander;
  14. Getränke: säurefreier Fruchtsaft, Hühnchenbrühe, schwacher Tee. Kaffee ist akzeptabel, aber sehr selten.

Basierend auf den zulässigen Produkten müssen Sie ein Menü entwickeln, das diese Anforderungen erfüllt:

  • Tägliche Proteinmenge - 120 g;
  • Tägliche Fettaufnahme - 80 g;
  • Die Tagesrate von Kohlenhydraten - bis zu 300 g (wobei der Zucker 60 g nicht überschreiten sollte);
  • Salz - bis zu 6 g;
  • Wasser, Getränke (ohne Flüssigkeit in Speisen) - mindestens 2 Liter.

Neben der Diät ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, insbesondere den Gebrauch von Alkohol.

Es wird empfohlen, sich für den Sport zu engagieren, da Hypodynamie und Alkohol einer der Hauptfaktoren sind, die günstige Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit schaffen.

Neben Diät und Sport (dies ist die Grundlage der Behandlung), werden auch Medikamente eingesetzt, Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberfunktion unterstützen.

Behandlung von Hepatose-Medikamenten

Zusätzlich zur Diät kann der Arzt eine Therapie mit solchen Medikamenten empfehlen:

  1. Hepatoprotektoren - Essentiale, Essliver, Berlition, Gepaforte, Phosphogliv, Essel Forte, Maksar, FanDetoks, Liv 52, Heptral, Heptor, Karsil, Ovesol, Ursofalk, Hofit, Gepabene, Galstena, Resalyut Pro. Diese Gruppe von Medikamenten beschleunigt den Metabolismus der Leber - Toxine werden schneller eliminiert, während die Permeabilität der Membranen der Zellen des Organs erhalten bleibt.
  2. Antioxidationsmittel - Retinol, Tocopherol;
  3. Vitamine der Gruppe B;
  4. Vorbereitungen mit Selen.

Antioxidantien, Selen und B-Vitamine können in Form eines Vitamin-Mineral-Komplexes eingesetzt werden.

Einige Merkmale der vorhandenen Mittel von Hepatoprotektoren, darauf basierenden Medikamenten und Dosierung

Hepatoprotektoren haben sich auf Basis verschiedener Wirkstoffe entwickelt, arbeiten aber gleich. Einige von ihnen sind kombiniert, das heißt, sie haben nicht nur die Fähigkeit, die Permeabilität der Membran zu erhalten und Toxine zu beseitigen, sondern sie haben auch eine antidepressive, choleretische, regenerierende, entzündungshemmende Wirkung, die den Appetit erhöht.

Wirkstoffe von Drogen:

  1. Phospholipide sind Substanzen, aus denen Leberzellmembranen entstehen. Ein Mangel an dieser Substanz verhindert die Erholung des Organs. Medikamente auf der Basis von Phospholipiden sind nur bei langfristiger Anwendung wirksam, sie können bei Hepatose, die sich vor dem Hintergrund von Alkoholismus oder Diabetes entwickelt hat, verordnet werden. Die Funktionen dieses Wirkstoffs umfassen: Wiederherstellung der Zellmembranen, Entgiftung, Verhinderung des Auftretens von Narbengewebe. Auf der Basis von Phospholipiden werden die folgenden Wirkstoffe freigesetzt: Essentiale Forte N (Behandlung: 2 Kapseln / dreimal täglich, Vorbeugung: 1 Kapsel / dreimal täglich), Essliver forte (Phospholipide + Vitamine; Anfangsdosis - 2 Kapseln / dreimal) Nehmen Sie einen Tag, einen Monat später 1 Kapsel / 3-mal täglich), Rezalyut Pro (2 Kapseln / 3-mal täglich), Phosphogliv (1-2 Kapseln / 3-mal täglich oder als Injektion). Sie haben praktisch keine Kontraindikationen, sie werden ohne Rezept verkauft. Nebenwirkungen umfassen allergische Reaktionen, Durchfall;
  2. Ornithin - wird nicht zur Behandlung von durch Alkoholmissbrauch verursachten Lebererkrankungen verwendet. Es ist verboten, während der Schwangerschaft, Laktation oder schweren Nierenversagen einzunehmen. Zubereitungen: Ornithin (Tagesdosis - 3-6 g, aufgeteilt in 1-2 Dosen), Hepa-Merts;
  3. Ursodeoxycholsäure. Es wird empfohlen, bei Hepatose zu verwenden, die durch Cholestase kompliziert ist: Das Medikament hat eine choleretische Wirkung, löst Steine ​​auf und verhindert die Bildung neuer, senkt den Cholesterinspiegel im Blut. Nicht anwenden bei Leber- und Nierenversagen, großen Steinen, Formationen mit hohem Kalziumspiegel und Verstopfung der Gallenwege. Vorbereitungen: Ursoliv, Ursosan, Ursodez, Ursofalk, Urdoksa, Livodeksa. Dosierung 10-15 mg / 1 kg Körpergewicht, aufgeteilt in 2-3 Dosen, dauert mindestens 6 Monate;
  4. Ademethionin - hat eine entgiftende Wirkung auf den Körper und wirkt als Antidepressivum. Kann bei Krankheiten eingesetzt werden, die durch Alkoholmissbrauch verursacht werden. Nicht in 1, 2 Trimestern der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden. Medikamente: Heptor (1 Tablette / 3-4 Mal täglich), Heptral (2 Tabletten / 3-4 Mal täglich);
  5. Mariendistel-Extrakt ist ein natürliches Antioxidans, stellt Leberzellen wieder her und erhöht den Appetit, aber die Behandlung von Alkoholhepatose mit diesem Medikament wird unwirksam sein. Zubereitungen: Gepabene (1 Kapsel / 3-mal täglich), Silimar (2 Tabletten / 3-mal täglich), Sibektan (2 Tabletten / 4-mal täglich);
  6. Extrakt aus Dymyanki-Droge - Kräuterdroge wird bei Hepatose, Gallenblasen-Spasmen und Gängen empfohlen. Es ist verboten, bei Entzündungen der Leber, des Gallengangs, während der Schwangerschaft und Stillzeit einzunehmen;
  7. Thioktsäure - wird bei Hepatosen verwendet, die vor dem Hintergrund der Entwicklung von Diabetes mellitus oder des langfristigen Konsums alkoholischer Getränke auftraten. Es ist verboten, während der Schwangerschaft, Stillzeit oder Laktoseintoleranz einzunehmen. Zubereitungen: Zement (2 Tabletten / 1 Mal pro Tag), Liponsäure, Octolipen (2 Tabletten / 1 Mal pro Tag), Thiogamma, Thioctacid 600 T, Thioctacid BV, Tiolepta, Espa-Lipon.

Hepatoprotektoren - die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Hepatose, die aus der Entwicklung von Diabetes oder Alkoholismus resultieren.

Die medikamentöse Therapie ist nur ein kleiner Teil eines langen Kurses, der auf diätetischer Ernährung basiert.

Kräutermedizin und traditionelle Medizin gegen Fetthepatose. Vorbeugende Maßnahmen

Die für die Leberwiederherstellung notwendigen Komponenten können auch auf natürliche Weise selbst hergestellt werden. Neben der Hilfsfunktion bei der Behandlung eignet sich die Kräutermedizin auch zur Vorbeugung.

Nützliche Tipps der traditionellen Medizin:

Zitronenminze

  • Infusionen von Maisnarben und Hagebutten - 50 g trockenes Pflanzenmaterial gießen 0,5 Liter kochendes Wasser und bestehen auf 10-12 Stunden. Trinken Sie 200 g Infusion 2-4 mal täglich;
  • Es ist nützlich, grünen Tee und frischen Karottensaft zu verwenden - sie enthalten eine große Menge natürlicher Antioxidantien;
  • Täglich 1 TL einnehmen. Pinienkerne;
  • Essen Sie eine Handvoll Trockenfrüchte pro Tag. Besonders in der Wintersaison;
  • Fügen Sie zu Getränken (Aufgüsse, Abkochungen, Tee) Zitronen- oder Pfefferminzblätter hinzu.

Neben der traditionellen Medizin zur Vorbeugung können Sie die folgenden Tipps zu Ernährung und Lebensstil verwenden:

  1. Tägliche Bewegung (mindestens 30 Minuten pro Tag);
  2. Gewicht verfolgen;
  3. Bereiten Sie einfache Speisen zu und unterziehen Sie die Produkte keiner starken Hitzebehandlung.
  4. Hör auf zu trinken;
  5. Nehmen Sie keine Medikamente ohne Erlaubnis ein - Medikamente beeinflussen die Arbeit der Leber, und ihr unkontrollierter Empfang kann den Zustand des Organs verschlechtern. Auf den ersten Blick sind harmloses Paracetamol, Suprastin, Aspirin, wenn Sie die Dosierung überschreiten oder wenn es mit Alkohol kombiniert wird, gefährlich für die Leber.

Das Ergebnis der Behandlung des Patienten, der an der Diät festhält, wird in etwa einem Monat spürbar sein - der Gesundheitszustand verbessert sich, die Symptome verschwinden, aber das bedeutet nicht, dass die Behandlung beendet ist und sich das Organ erholt hat.

Eine Langzeitdiät und regelmäßige Untersuchungen mit Ultraschall und Labortests sind notwendig - nur so können wir feststellen, wie schnell sich die Leber regeneriert.

Fetthepatose der Leber ist heilbar, aber es ist ein langer Kampf, in dem Sie nur auf Ihre Willenskraft hoffen können.

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Fetthepatose der Leber: medikamentöse Behandlung, Diät

Fetthepatose (oder Lebersteatose) ist das Anfangsstadium einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. Dies ist ein Symptomkomplex, der durch die Fettdystrophie von Hepatozyten (Leberzellen) verursacht wird, dh durch die Ablagerung von Fetttröpfchen in ihrem Zytoplasma und außerhalb davon. Abhängig vom ursächlichen Faktor kann er primär sein (eine der Komponenten des metabolischen Syndroms sein) und sekundär sein (sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts oder als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente entwickeln). Diese Pathologie wird oft mit Ultraschall erkannt, während die klinischen Anzeichen nicht vorhanden sind. Wenn im Stadium der Fetthepatose die Leber weiterhin von nachteiligen Faktoren beeinflusst wird, kommt es zu einer Entzündung des Gewebes mit ausreichend lebhaften klinischen Symptomen - Steatohepatitis.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, ob es notwendig ist, eine Lebersteatose zu behandeln, wenn ja, welche Medikamentengruppe in diesem Fall relevant ist, und darüber, welche Art von Diät der Patient einnehmen soll.

Ob zur Behandlung von Steatose

Einige Patienten glauben, dass wenn eine fette Hepatose durch Zufall entdeckt wird, sie keine Beschwerden verursacht, dann ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Bis zu einem gewissen Grad haben sie recht - diese Pathologie muss nur dann aktiv behandelt werden, wenn ein hohes Risiko des Fortschreitens besteht.

Klare Behandlungsschemata für nichtalkoholische Fettlebererkrankungen wurden noch nicht entwickelt, es gibt jedoch noch einen Aktionsplan für einen Arzt und einen an Steatose erkrankten Patienten.

Allgemeine Empfehlungen

Empfehlungen zu Lebensstil und Ernährung sollten von jedem Patienten mit Fetthepatose streng befolgt werden, unabhängig davon, ob er Symptome der Krankheit hat oder nicht.

Der Patient sollte also:

  • bei Übergewicht - um Gewicht zu verlieren (um das Körpergewicht schrittweise zu verringern - nicht mehr als 1-1,5 kg pro Woche);
  • eine Diät befolgen (im Detail unten beschrieben);
  • die Verwendung jeglichen Alkohols (einschließlich Bier) beseitigen;
  • einen aktiven Lebensstil führen - körperliche Inaktivität vermeiden, mindestens 60 Minuten am Tag trainieren.

Diät für fette Hepatose

Wenn diese Krankheit von grundlegender Bedeutung ist, um Ihre Ernährung anzupassen. Wenn möglich, wenden Sie sich mit dieser Frage an einen Ernährungsberater, der die Diät speziell für Sie berechnet, wobei Ihr Geschlecht, Ihr Alter, Ihr Körpergewicht, Begleiterkrankungen und andere Faktoren berücksichtigt werden. Natürlich gibt es allgemeine Ernährungsempfehlungen, die für die überwältigende Anzahl von Patienten mit Fetthepatose geeignet sind - wir werden sie im Folgenden beschreiben.

Die Kalorienaufnahme hängt direkt vom Körpergewicht des Patienten ab. Wenn es erhöht wird, sollte es etwa 500-700 kcal weniger verbrauchen als der empfohlene Energiewert der Diät, berechnet mit einer speziellen Formel. Vergessen Sie nicht, dass die Untergrenze der täglichen Kalorie für Frauen 1200 kcal beträgt und für Männer 1500 kcal. Der Verbrauch von weniger Kilokalorien pro Tag bringt zweifellos mehr Schaden als Nutzen für den Körper. Außerdem empfehlen Experten grundsätzlich nicht, schnell abzunehmen - 1-1,5 kg pro Woche gelten als ideal. Durch einen drastischeren Gewichtsverlust im Körper wird der Fettstoffwechsel gestört, was zu einer Gallensteinerkrankung führen kann.

Der Patient sollte mit einer Diät von 1 g / kg Körpergewicht Protein pro Tag verabreicht werden. Diese Zahl umfasst sowohl tierisches als auch pflanzliches Protein - in etwa gleichermaßen. Es ist bevorzugt, fettarme Proteine ​​mit einem hohen Gehalt an Aminosäure Methionin zu verwenden. Dies sind:

  • Geflügelfleisch (Huhn, Truthahn);
  • Kaninchen, Kalbfleisch, Rindfleisch;
  • fettarmer Fisch (Seehecht, Seelachs, Kabeljau, Makrele, Heilbutt usw.);
  • Hühnereier;
  • Milchprodukte (fettarmer Kefir und Hüttenkäse, Hartkäse);
  • Buchweizen und Haferflocken.

Eine Begrenzung der Proteinzufuhr ist inakzeptabel - sie nützt dem Körper keinen Nutzen und kann sogar die Fetthepatose verschlimmern.

Der Fettverbrauch dieses Patienten sollte etwas eingeschränkt sein - die Anzahl der Fettpatienten pro Tag sollte 70 g nicht überschreiten, 1/3 der Fette sollten pflanzliche Fette sein - Oliven, verschiedene pflanzliche Öle - Sonnenblumenöl, Olivenöl, Mais, Flachs und andere. 2/3 der Fette sollten aus tierischen Produkten gewonnen werden, die reich an PUFAs sind - mehrfach ungesättigte Fettsäuren (rosa Lachs, Sardinen, Dorschleber, Meeresfrüchte).

Es ist strengstens verboten, Produkte zu verwenden, die große Mengen an Cholesterin, feuerfesten Fetten und gesättigten Fettsäuren enthalten. Dies sind die folgenden Produkte:

  • Lamm, Schweinefleisch, Ente, Gans;
  • Schmalz;
  • geräucherte Produkte;
  • Schweinefleisch und Hammelfette;
  • Innereien - Leber, Nieren, Niere und andere;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • Margarine;
  • Kaviar;
  • Eigelb

Darüber hinaus sollten in einer Pfanne gebratene und frittierte Lebensmittel ausgeschlossen werden - selbst nützliche pflanzliche Öle verlieren beim Braten ihre Eigenschaften und werden für Patienten mit Fetthepatose gefährlich.

Bei Kohlenhydraten muss der Verbrauch von leicht verdaulichen Zuckern, dh Süßigkeiten, Marmelade, Eiscreme und anderen Süßwaren, Gebäck, Weißbrot sowie Grieß- und Reisgerichten, stark eingeschränkt werden. Umgekehrt sollte man den Gehalt an komplexen Kohlenhydraten in Gemüse, Obst und Beeren, Nüssen, Hülsenfrüchten, Meerkohl und Kleie erhöhen.

Der Patient sollte sich bewusst sein, dass die oben genannten Ernährungsempfehlungen während seines gesamten Lebens lange beachtet werden sollten - nur unter solchen Bedingungen stellt die Leber ihre normale Struktur wieder her.

Medikamentöse Behandlung

In Bezug auf die Notwendigkeit, Lebersteatose heute mit Medikamenten zu behandeln, gibt es einige Meinungsverschiedenheiten unter Fachärzten. Einige glauben, dass es für den Patienten mehr als genug sein wird, den Lebensstil zu normalisieren und die Ernährung anzupassen, und die Leberstruktur wird sich bald wieder normalisieren. Anderen zufolge kann man ohne Drogen noch nicht auskommen. Wieder andere glauben, dass Fetthepatose und nichtalkoholische Steatohepatitis nebeneinander stehen und eine zuverlässige Unterscheidung zwischen ihnen nur durch eine Untersuchung der Leberbiopsie möglich ist, und dieses Verfahren ist nicht in jeder medizinischen Einrichtung möglich. In Ermangelung der Möglichkeit einer Biopsie empfehlen sie daher den Patienten immer noch, Medikamente zu verschreiben, die den Fettstoffwechsel und die Leberfunktion insgesamt verbessern. Dem Patienten können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • Metformin;
  • Thiazolindione (Pioglitazon, Rosiglitazon);
  • α-Liponsäure;
  • Cholesterinsenker (Statine, Fibrate);
  • Hepatoprotektoren (Ursodesoxycholsäure, Hepabene, Heptral und andere).

Metformin

Der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels ist die Hemmung der Glukoseproduktion durch die Leber und die daraus resultierende Abnahme des Nüchternblutzuckers (bei Fetthepatose kann es erhöht werden). Außerdem erhöht es die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin - die Konzentration dieses Hormons sinkt ebenso wie die Konzentration an freien Fettsäuren und Triglyceriden. Darüber hinaus ist das Ergebnis einer langfristigen Einnahme des Arzneimittels eine Abnahme des Körpergewichts des Patienten.

Sie können die Einnahme von Metformin nicht mit Alkohol und großer körperlicher Anstrengung kombinieren.

Thiazolindione (Rosiglitazon, Pioglitazon)

Ja, diese Medikamente haben einen ausgeprägten Effekt auf die Verringerung der Insulinresistenz, aber ihre weit verbreitete Anwendung beschränkt sich auf Nebenwirkungen, die kürzlich entdeckt wurden. Es stellte sich heraus, dass Glitazone Wasser im Körper zurückhalten, was sich durch Ödeme manifestiert. Sie aktivieren auch die Prozesse der Lipogenese - die Bildung von Fett, wodurch das Körpergewicht zunimmt. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass vor dem Hintergrund ihrer Einnahme das Risiko von Brüchen der Gliedmaßen, Herzinfarkt und sogar einigen Krebsarten steigt. In Verbindung mit diesen mehr als ernsten Momenten ist der Bedarf an Medikamenten in dieser Gruppe sehr zweifelhaft.

α-Liponsäure (Thiogamma Turbo, Espa-Lipon)

Diese Substanz erhöht wie Metformin die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und ist auch ein starkes Antioxidans. Nicht kontraindiziert für die Anwendung bei älteren Menschen und Personen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen leiden.

Cholesterinsenkende Medikamente (Statine und Fibrate)

Diese Medikamente verändern die Leberstruktur nicht und beeinflussen die Leistung von Leberuntersuchungen nicht. Sie sind jedoch Bestandteil der komplexen Therapie des metabolischen Syndroms, bei der häufig eine Leberfetthepatose auftritt. Sie normalisieren die Lipidzusammensetzung des Blutes und verhindern die Entwicklung von Atherosklerose.

Hepatoprotektoren

Medikamente dieser Gruppe verbessern bei langfristiger Anwendung den Stoffwechsel im Lebergewebe und normalisieren deren Funktionen.

Heptral

Es ist ein Medikament, dessen Wirkstoff Ademetionin ist. Bei Patienten verschwinden die Schwere im rechten Hypochondrium, Übelkeit, der bittere Geschmack im Mund und andere Manifestationen des dyspeptischen Syndroms, die Größe der Leber nimmt zu und bei nichtalkoholischer Steatohepatitis nehmen die HeAT- und AlAT-Werte auf normale Werte ab. Es sollte lange Zeit in Anspruch genommen werden - von 1 bis 6 Monaten oder mehr. Keine ernsten Nebenwirkungen. Positiv ist auch ein leichter antidepressiver Effekt zu erkennen.

Gepabene

Dies ist ein Kräuterpräparat, das aus Extrakten von Mariendistel und Apothekenrauch besteht. Silymarin, das in der Mariendistel enthalten ist, wirkt antifibrotisch (verhindert den Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe), schützende, membranstabilisierende und entzündungshemmende Wirkungen und hat auch antioxidative Eigenschaften. Fumaria, ein Bestandteil der Dymyanka, verbessert den Gallefluss, die Beweglichkeit der Gallenblase und wirkt krampflösend.

Bei Personen, die an einem metabolischen Syndrom leiden, das mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung assoziiert ist, verschwinden die klinischen Manifestationen der Leberpathologie, während sie dieses Arzneimittel einnehmen.

Ursodeoxycholsäure (Ursofalk, Ursohol)

Dies ist eine der Gallensäuren, die nicht nur für den menschlichen Körper nicht toxisch ist, sondern im Gegenteil die wichtigsten Funktionen erfüllt. Es verbessert den Stoffwechsel in den Leberzellen, wirkt immunmodulatorisch und verhindert Apoptose (Selbstzerstörung von Zellen). Vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die diese Substanz in der Basis enthalten, werden die Leberwerte der Leber normalisiert und die Manifestationen der Steatose verringert, aber die Frage, ob Ursodesoxycholsäure zur Normalisierung der Leberstruktur beiträgt, wurde heute nicht ausreichend untersucht.

Es gibt viele weitere Hepatoprotektoren, die bei nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen, insbesondere bei Fetthepatose, eingesetzt werden können - es ist einfach unmöglich, sie alle aufzulisten. Dies sind Essentiale und Hepa-Mertz und Antral und andere, andere, andere.

Abschließend möchten wir wiederholen, dass der führende Wert bei der Behandlung der Fetthepatose nicht zu den Medikamenten gehört, sondern zu Änderungen des Lebensstils in Verbindung mit einer richtigen Ernährung. In den meisten Fällen der Pathologie tragen diese Maßnahmen zur Normalisierung der Leberstruktur und zum Verschwinden von unangenehmen Symptomen der Krankheit bei. Der Bedarf an Medikamenten zur Behandlung der Lebersteatose wird allein vom Arzt anhand der Merkmale des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten und den Ergebnissen seiner Untersuchung bestimmt. Keine Selbstmedikation - wenn Sie ähnliche Symptome wie eine Lebererkrankung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

GuberniaTV, das Programm "School of Health" zum Thema "Fetthepatose: Wer ist anfällig für Leberfettsucht?"

Heptral bei Fetthepatose

Merkmale der medikamentösen Behandlung der Fettleberhepatose

Wenn eine Person eine Leberhepatose festgestellt hat, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung. Verwechseln Sie die Hepatose nicht mit der Hepatitis. Die Hepatose ist ein nicht entzündlicher Prozess, der zu einer fettigen Degeneration der Leber führt. Diese Pathologie tritt am häufigsten bei adipösen Personen auf. Was sind die Ursachen, Symptome und Behandlung von Fetthepatose?

Charakteristisch für die Krankheit

Hepatose ist eine chronische, nicht infektiöse Krankheit, die durch Organdystrophie, Anhäufung von Lipiden in Hepatozyten und Zellzerstörung gekennzeichnet ist. Die Leber ist ein wichtiges Organ des menschlichen Körpers. Darin erfolgt eine Neutralisierung von Giftstoffen und Abbauprodukten bei Stoffwechselprozessen. Ohne die Leber könnte der Mensch nicht existieren. Bei langanhaltender Fetthepatose und fehlender Behandlung können sich Steatohepatitis und Leberzirrhose entwickeln. Die Zirrhose wird durch Nekrose von Organzellen verursacht. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das Fehlen eines Entzündungsprozesses oder dessen schwacher Ausdruck.

Die Risikogruppe für diese Pathologie umfasst übergewichtige Personen und Personen, die Alkohol missbrauchen. Alkoholkonsum ist ein Risikofaktor für die Fettleber. Personen mit einem Body-Mass-Index von über 30 haben ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Taillenumfang von mehr als 102 cm bei Männern und mehr als 88 bei Frauen ist fast immer von Hepatose begleitet.

Ätiologische Faktoren

Fettabbau der Leber aufgrund äußerer und innerer Faktoren. Folgende prädisponierende Faktoren werden unterschieden:

  • genetische Veranlagung, Alkoholismus;
  • schlechte Ernährung, Drogenkonsum;
  • Vegetarismus, drastischer Gewichtsverlust, Vorhandensein von Diabetes;
  • Hypercholesterinämie, das Vorliegen einer chronischen Hepatitis oder Pankreatitis;
  • Vergiftung des Körpers, schädliche berufliche Faktoren;
  • die Verwendung von Nahrungsmitteln und Wasser von schlechter Qualität, Sauerstoffmangel;
  • Adipositas im Verdauungstrakt, Schilddrüsenpathologie;
  • giftige Drogen nehmen
  • Verletzung der Entfernung von Lipiden aus der Leber;
  • Stoffwechselstörung.

Die Ablagerung von Fett in der Leber bei Männern wird meistens durch Alkoholmissbrauch verursacht. Die Entwicklung der Hepatose kann bereits im Kindesalter beginnen. Häufiger Konsum von Energiegetränken, Alkohol und Drogen - all dies sind Risikofaktoren für die Fettabbauung der Leber im Jugendalter. Bei Erwachsenen liegt der Hauptgrund in einer schlechten Ernährung. Ein Überschuss an Nahrungsmitteln mit hohem Fettgehalt (Öle, Mayonnaise, fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Pommes, Wurst, Sahne), Mangel an Gemüse und Früchten sowie das Essen von Dosenfuttermitteln wirken sich negativ auf die Leber aus.

Bei der Fetthepatose lagern sich Fette in den Zellen ab und führen nach und nach zum Tod. Die ersten Symptome der Erkrankung treten meistens im Alter von 40 bis 50 Jahren auf. Bei der Hepatose beträgt der Anteil der Triglyceride in der Leber mehr als 10%. Die Risikogruppe umfasst auch Vegetarier und Personen, die häufig Diäten befolgen.

Wie kommt es zur Hepatose?

Bei einer Fetthepatose können die Symptome lange Zeit ausbleiben. Die Krankheit kann sich mit folgenden Symptomen manifestieren:

  • ziehender Schmerz im Hypochondrium rechts;
  • Übelkeit;
  • Verletzung der Stuhlgangart Durchfall.

Gelegentlich kann der Patient Gelbsucht erfahren. Unbehandelte fetthaltige Einschlüsse führen zu einer Dehnung der Zellen. Letztere können ihre Funktion nicht vollständig erfüllen. Die Leber kann an Größe zunehmen. Das Auftreten ausgeprägter Symptome kann auf die Entwicklung einer Hepatitis oder eines Leberversagens hinweisen. Letzteres kann sich durch folgende klinische Syndrome manifestieren: portale Hypertonie, Cholestase. Die Hepatose wird häufig mit anderen Erkrankungen kombiniert: Gallendyskinesien, Gallenblasenentzündung, Pankreatitis, koronarer Herzkrankheit.

Medizinische Taktik

Die Behandlung der Hepatose ist nach Abklärung der Diagnose und Ausschluss anderer Lebererkrankungen erforderlich. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Hepatoprotektoren, Antioxidantien, Fibraten und Statinen. Präparate aus der Gruppe der Fibrate und Statine helfen, die Synthese von Lipoproteinen und Triglyceriden zu reduzieren. Gemfibrozil wird am häufigsten verwendet. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation in der Leber können Medikamente wie Pentoxifyllin und Trental verordnet werden. Auch empfohlene Medikamente wie Hepatoprotektoren: Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Körperzellen gegen unerwünschte Faktoren. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Essentiale und Hepa-Mertz.

Bei Fetthepatose können zusätzlich Aminosäuren, Folsäure und Liponsäure verabreicht werden. Bei schwerem Leberversagen kann das Medikament Lactulose, Infusionstherapie, eingesetzt werden. Die medikamentöse Behandlung sollte nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt durchgeführt werden. Neben der Behandlung der Leberfetthepatose wird den Medikamenten eine Diät verordnet. Der Verbrauch von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten und einfachen Kohlenhydraten sind, muss begrenzt werden. Die verbrauchte Proteinmenge sollte 1-1,5 g / kg Körpergewicht betragen. Tierische Fette sollten weniger als 30% des täglichen Kaloriengehalts der Lebensmittel ausmachen. Es ist notwendig, die Gesamtkalorien zu reduzieren.

Sie müssen 6-7 mal am Tag in kleinen Portionen essen. Es ist nicht nur notwendig, Medikamente zu nehmen, sondern auch den Gebrauch von Alkohol auszuschließen. Bei Übergewicht sollte sich das Gewicht reduzieren. Dies wird durch Atemgymnastik, Bewegung, häufige Spaziergänge zu Fuß erreicht. Schwimmen ist auch hilfreich. Übergewichtigen Menschen wird nicht empfohlen, anstrengendes Jogging und Gewichtheben zu betreiben, da dies das Herz beeinträchtigen kann.

Die Behandlung mit Medikamenten in Kombination mit einer Diät und rationalem Training kann den Gehalt an Leberenzymen und Lipiden sowie die Größe der Leber verringern. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Heptral zur Behandlung der Leber

Die Leber ist das wichtigste Organ, das für die Neutralisierung von Giftstoffen, Giften im Körper, verantwortlich ist. Dies ist die größte Drüse, die überschüssige Nährstoffe entfernt und Galle produziert. Außerdem recycelt dieser Körper mehr als 85% Ethanol, das beim Trinken von Alkohol in den Körper gelangt. Bei unsachgemäßer Ernährung, regelmäßigem Alkoholkonsum, passiver Lebensweise ist die Leberfunktion beeinträchtigt. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit von Virushepatitis, Leberzirrhose, Krebs usw. Es ist ziemlich schwierig, das verletzte Organ wiederherzustellen, zu diesem Zweck werden Hepatoprotektoren verwendet.

Heptral für die Leber ist ein wirksames Medikament, das die Ausgabe von Galle verbessert, die Funktion der Drüse normalisiert und das Ausmaß der Hepatozytenschädigung bei chronisch chronischen Erkrankungen reduziert. Das Medikament schützt die Leber vor den negativen Auswirkungen von hepatotoxischen Medikamenten, Alkohol und Drogen. Das Medikament wird erfolgreich verwendet, um eine Zirrhose der Proliferation von Bindegewebe bei chronischen Erkrankungen zu verhindern.

Beschreibung der Darreichungsformen

Heptral wird in Form von Tabletten und Lyophilisat hergestellt, die die folgenden Komponenten enthalten.

  • Ademetionin;
  • pyrogene Kieselsäure;
  • MCC;
  • Natriumcarboxymethylstärke;
  • Magnesiumstearat;
  • Copolymer von Methacrylsäure und Ethylacrylat;
  • Macrogol 6000;
  • Zwilling 80;
  • Simethicon;
  • Natronlauge;
  • Talkum;
  • Wasser

Die Suspension enthält keine Hilfsstoffe, aber ihr Lösungsmittel enthält Wasser, Lysin und Natronlauge. Diese Flüssigkeit stabilisiert die fertige Lösung.

Ovale, weiß-gelbliche Pillen werden in Packungen zu je 20 verpackt.

Das Lyophilisatpulver sieht aus wie eine weißgelbliche Suspension ohne weitere Einschlüsse. Es ist in Glasflaschen verpackt. Das Lösungsmittel befindet sich in Ampullen, es sieht aus wie eine klare oder gelbliche Flüssigkeit. Nach dem Mischen des Pulvers mit der Flüssigkeit erhält man eine homogene Lösung mit einer transparenten oder gelblichen Tönung.

Heptrale Eigenschaften

Das Medikament weist folgende Eigenschaften auf:

  • Entgiftend,
  • Cholekinetic,
  • Choleretisch
  • Neuroprotektiv
  • Hepatoprotektiv
  • Antidepressivum
  • Antioxidans

Die oben beschriebenen Effekte werden durch Ademetionin bereitgestellt. Normalerweise kommt diese Substanz in fast allen Körpergeweben vor, insbesondere im Gehirn und in der Leber. Aus diesem Grund betrifft das Medikament am meisten diese Organe.

Die entgiftende Wirkung drückt sich darin aus, dass das Medikament den Körper von toxischen Substanzen reinigt. Dank der Wirkung von Heptral funktioniert die Leber besser und reinigt schneller.

Die cholekinetische und choleretische Wirkung äußert sich in der Tatsache, dass Heptral die Produktion von Galle erhöht und deren Abfluss in den Zwölffingerdarm erhöht. Das Medikament verhindert eine Stagnation der Galle, die Ausdehnung der Gallenwege, wodurch die Leber besser arbeitet. Mit Hilfe des Medikaments wird nicht nur die Behandlung, sondern auch die Prävention verschiedener Lebererkrankungen durchgeführt, da das Medikament eine chronische Entzündung verhindert. Darüber hinaus wird das Medikament zur Beseitigung der Cholestase (Verringerung oder Beendigung des Abflusses der Galle im Zwölffingerdarm 12) verwendet, da es die Abgabe der Galle normalisiert.

Neuroprotektive Eigenschaften äußern sich in der Tatsache, dass das Medikament Hirnzellen und Nervenfasern gegen negative Faktoren resistent macht. Daher wird auch bei einer allgemeinen Vergiftung des Körpers die Entwicklung einer Enzephalopathie verhindert. Unter der Wirkung des Medikaments vermehren sich die Nervenzellen schneller, was tote Elemente ersetzt. Dies verhindert das Wachstum von Bindegewebe und die Bildung von Narben (Fibrose).

Die antidepressive Wirkung zeigt sich nach einer Woche regelmäßiger Einnahme von Heptral und erreicht am 14. Tag ihr Maximum. Das Medikament beseitigt Stresszustände, die durch die Verwendung von Amitriptylin nicht gestoppt werden konnten.

Das Medikament macht die Körperzellen resistent gegen die Einwirkung von Oxidationsmitteln (freie Radikale). Dies ist eine antioxidative Wirkung.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Heptral wird bei der Behandlung von Krankheiten verschrieben, bei denen die Galle in der Leber stagniert:

  • Fetthepatose.
  • Hepatitis in chronischer Form.
  • Toxische Schädigung der Hepatozyten durch Ethanol, Viren, Arzneimittel (antibakterielles Mittel, Antiblastom, antivirale Arzneimittel usw.).
  • Chronische Entzündung der Gallenblase ohne Kalkbildung.
  • Entzündung der Gallenwege.
  • Zirrhose
  • Stagnation der Galle in der Leber bei schwangeren Frauen.
  • Nicht-entzündliche Erkrankungen des Gehirns im Zusammenhang mit funktionellem Leberversagen.
  • Entzugserscheinungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Alkohol und Drogen.
  • Depressive Störungen.

Darüber hinaus wird Heptrale in der Onkologie zur komplexen Therapie von Leberkrebs eingesetzt.

Wenn der Patient bemerkt hat, dass er Schmerzen im rechten Hypochondrium hat, Übelkeit, Gelbsucht auftritt, sich die Farbe des Stuhls verändert hat, muss ein Arzt konsultiert werden.

Pille Anwendung

Die Pillen werden oral eingenommen, sie werden geschluckt und mit gefiltertem Wasser gewaschen. Chew Pille sollte nicht sein. Die Medikamente werden zwischen den Mahlzeiten eingenommen. Ärzte empfehlen, dies morgens zu tun, da die Drogentöne auftreten.

Die Tablette wird vor dem Gebrauch aus der Blase genommen. Es wird dringend davon abgeraten, sie aus der Verpackung zu nehmen und in einem anderen Behälter zu lagern.

Tägliche Tablettenportion zur Behandlung verschiedener Krankheiten - 2 bis 4 mal zwei oder dreimal. Der letzte Empfang wird bis spätestens 18.00 Uhr empfohlen. Ärzte empfehlen, morgens und mittags Medikamente einzunehmen.

Der therapeutische Kurs dauert 2 bis 4 Wochen. Bei Bedarf kann die Behandlung nach 4 bis 8 Wochen wiederholt werden.

Verwendung von Lyophilisat

Heptrale-Pulver wird intramuskulär und intravenös verabreicht. In der Verpackung befinden sich Flaschen mit Suspension sowie Ampullen mit Flüssigkeit. Diese Komponenten müssen gemischt werden, um eine fertige Lösung zu erhalten.

Die tägliche Dosierung des Lyophilisats für verschiedene Krankheiten beträgt 1 oder 2 Flaschen für 14 Tage. Führen Sie anschließend eine Erhaltungstherapie mit Tabletten durch.

Das Pulver wird vor Gebrauch mit Flüssigkeit verdünnt. Die vorbereitete Lösung darf nicht gelagert werden. Übrig gebliebene Medikamente werden weggeworfen.

Die Lösung darf nicht in einem Behälter mit kalziumhaltigen Medikamenten gemischt werden. Es ist kompatibel mit Glukose und Salzlösung.

Vor dem Gebrauch wird das Pulver mit einer Flüssigkeit verdünnt. Dazu wird eine Ampulle gefüllt, die Spitze abgebrochen und ein Lösungsmittel mit einer neuen Spritze aufgefangen. Auf der Flasche mit Pulver befindet sich eine Metallbeschichtung auf dem Deckel, diese muss entfernt werden. Dann wird eine Kappe mit einer Spritze durchstochen und das Lösungsmittel eingespritzt. Um das Pulver aufzulösen, schütteln Sie das Fläschchen (eine Umkehrung lohnt sich nicht). Nach der vollständigen Auflösung wird der Wirkstoff erneut in dieselbe Spritze aufgenommen und injiziert.

In das venöse Gefäß wird die Lösung mittels Jet- oder Infusionsverfahren eingespritzt. Im ersten Fall wird eine spezielle dünne Nadel mit Medikamenten auf die Spritze gesetzt. Die Spritze wird senkrecht gehalten, klopft Luftblasen an den Ausgang und gibt dann etwas Medikament ab. Nach der Bearbeitung der Injektionsstelle wird die Nadel vorsichtig in das Gefäß eingeführt und die Lösung langsam injiziert (2 - 3 Minuten).

Mit der Pipette können Sie das Arzneimittel langsam tropfenweise injizieren. Um es zu schaffen, wird Heptrale mit einer Infusionslösung gemischt, im System installiert und injiziert.

Bei der intramuskulären Injektion werden Injektionen in den Oberschenkel oder in die Schulter vorgenommen. Das Medikament wird langsam injiziert, nachdem die Luft aus der Spritze entfernt wurde.

Das Medikament wird im Rahmen einer umfassenden Behandlung bei Leberkrebs eingesetzt. Das Medikament wird parenteral, intravenös und oral angewendet. Heptral erhöht die Wirksamkeit der Chemotherapie und zeigt eine antidepressive Wirkung.

Bei Metastasen wird das Medikament in die Leberarterie injiziert, woraufhin das Lumen reduziert wird und der Blutfluss zum Tumor blockiert wird. Danach wird der nicht metastasierte Leberbereich wiederhergestellt.

Kontraindikationen und Einschränkungen

Heptral in Form von Tabletten und lyophilisiertem Pulver ist in folgenden Fällen verboten:

  • Genetische Erkrankungen (Homocysteinurie, Hyperhomocysteinämie).
  • Störung des Cyanocobalaminstoffwechsels (B12).
  • Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments.

Darüber hinaus ist das Medikament bei Patienten unter 18 Jahren, schwangeren (bis zu 27 Wochen) und stillenden Frauen kontraindiziert.

Ältere Patienten wird geraten, die Behandlung mit minimalen Dosen zu beginnen und sie schrittweise zu erhöhen. Wenn Heptral bei einer Zirrhose angewendet wird, muss der Gehalt an Reststickstoff, Carbamid und Kreatinin im Blutkreislauf kontrolliert werden. Darüber hinaus wird empfohlen, das Medikament mit Vitaminen der Gruppe B (insbesondere mit B9 und B12) zu kombinieren, da es bei einem Mangel an diesen Substanzen schlecht resorbiert wird.

Heptral bei Patienten kann negative Reaktionen hervorrufen:

  • Angioödem, Atemnot, Bronchospasmus, Herzrhythmusstörungen usw.;
  • Hautausschlag, Juckreiz, übermäßiges Schwitzen, abnorme Hautrötung;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl in der Haut, Angstzustände, Schlafstörungen;
  • plötzliches Hitzegefühl im Gesicht, Hals, Brustbereich, Entzündung der oberflächlichen Venen;
  • Flatulenz, Darmkrämpfe, Durchfall, Xerostomie (trockener Mund), Übelkeit, Erbrechenausbruch usw.;
  • Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe;
  • asthenisches Syndrom (Schwächung des Körpers), Fieberzittern, grippeähnlicher Zustand, Ödem;
  • Infektionen der Harnwege.

Informationen zur Überdosierung von Medikamenten sind nicht verfügbar.

Vergleich von Heptral mit Analoga

Zu den Analoga des Arzneimittels gehören Produkte mit demselben Wirkstoff oder Arzneimittel mit einem ähnlichen Wirkmechanismus:

  • Heptor
  • Brenziale forte,
  • Hepa-Mertz
  • Carnitin
  • Karsilm
  • Liv 52,
  • Methionin
  • Rezalut
  • Phosphogliv,
  • Elkar,
  • Essentiale.

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, welches Medikament besser ist. Auf die Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da hier alles individuell ist. Das heißt, verschiedene Medikamente können verschiedenen Patienten mit derselben Krankheit helfen, so dass der Arzt nach einer gründlichen Untersuchung für jeden Patienten das am besten geeignete Medikament auswählt.

Wenn wir Heptral und Heptor vergleichen, ist das erste Medikament besser. Heptral ist ein wirksames Arzneimittel aus Italien, das rasch eine therapeutische Wirkung entfaltet, den Zustand der Leber schneller normalisiert und seltener Nebenwirkungen verursacht. Obwohl einige Patienten behaupten, dass sie den Unterschied zwischen den Medikamenten nicht spürten, ist der Heptor gleichzeitig viel billiger.

Essentiale und Heptral sind Hepatoprotektoren mit unterschiedlichen Wirkstoffen. Sie schützen die Leber vor negativen Auswirkungen und normalisieren ihre Funktionalität bei chronischen Erkrankungen. Im Gegensatz zu dem Analogon, das eine hepatoprotektive Wirkung zeigt, hat Heptral auch eine choleretische und antidepressive Wirkung.

Heptral-Patienten

Die meisten Patienten sind mit der Wirkung von Heptral zufrieden, da das Medikament den Zustand der Leber normalisiert und unangenehme Symptome beseitigt (Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, bitterer Geschmack im Mund, Sodbrennen, Blähungen usw.). Die Nachteile der Medikation sind die hohen Kosten und die Entwicklung einiger Nebenwirkungen.

Bewertungen für Heptral

Basierend auf dem Vorstehenden ist Heptral ein wirksamer Hepatoprotektor, der die Funktionalität der Leber normalisiert, den Fluss der Galle verbessert und die Schädigung der Hepatozyten verringert. Das Medikament verhindert Zirrhose und onkologische Prozesse in der Leber. Die Hauptsache ist, die Dosierung der Medikamente, die Häufigkeit und Dauer der Behandlung einzuhalten. Wenn Sie gegen die Regeln des Patienten verstoßen, spüren Sie die gesamte Bandbreite der Nebenwirkungen.