Wie Hepatitis C behandeln und heilen?

Die Leber ist ein Filter des menschlichen Körpers, ein wichtiges Organ des Verdauungssystems, mit dessen Bekämpfung durch Viren ein schwerer Entzündungsprozess entsteht. Wie Sie Hepatitis C behandeln, warum Sie sofort mit der Behandlung beginnen müssen, welche Medikamente helfen, die Krankheit loszuwerden, und wie viel sie kostet - die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen bei der Auswahl der optimalen Therapie.

Mit der richtigen Behandlung kann Hepatitis C geheilt werden.

Welcher Arzt behandelt Hepatitis C?

Die Diagnose und Behandlung von Virushepatitis C wird von mehreren engen Spezialisten durchgeführt. Hepatologe - behandelt verschiedene Pathologien der Leber, der Spezialist für Infektionskrankheiten ist auf Infektionskrankheiten spezialisiert, deren Krankheitserreger bedingt pathogene und pathogene Mikroorganismen sind.

Wie wird die Krankheit behandelt: ambulant oder stationär?

Die Behandlung einer viralen Lebererkrankung kann im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden.

Patienten im Krankenhaus mit Komplikationen und begleitenden Lebererkrankungen im Krankenhaus behandeln.

Die Patienten werden mit fortgeschrittenen Formen der Erkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert, bei der sich vor dem Hintergrund der Hepatitis eine Zirrhose entwickelte. Ein Krankenhausaufenthalt ist notwendig, um das Ausmaß der Organschädigung und andere Komplikationen zu erkennen. Im Krankenhaus wird unter ständiger Aufsicht eines Arztes eine akute Hepatitis behandelt, die Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit ist im Gange, da der Zustand des Patienten und die Wirksamkeit der Therapie ständig überwacht werden müssen.

Wirksamkeit der Behandlung

Es ist möglich, Hepatitis C vollständig loszuwerden. Dazu müssen Sie jedoch rechtzeitig einen Arzt konsultieren, eine vollständige Behandlung durchführen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, Ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen und einen aktiven Lebensstil führen. Eine der Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Genesung ist die Ernährung.

  • mageres Fleisch, Hackfleischgerichte in gekochtem, gebackenem;
  • magerer Fisch - sollte häufiger in der Ernährung vorhanden sein als Fleisch;
  • Saucen auf Basis von Sauerrahm, Joghurt, Milch;
  • Suppen auf einer leichten Gemüsebrühe;
  • Brot kann beliebig sein, aber nur in getrockneter Form;
  • rohes oder gedünstetes Gemüse;
  • reife Beeren und Früchte;
  • Süßigkeiten in kleinen Mengen - Baiser, Marmelade, Eibisch, Karamell, Honig, Marmelade;
  • gekochte Eier, Rührei;
  • Butter - bei 20-30 g / Tag;
  • alles Getreide;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Wasser ohne Gas, Kräuter- und Grüntee, natürliche Säfte, Abkochung von Hagebutten.
  • Rettich, Radieschen, Pilze, Knoblauch, Zwiebeln, Kohl;
  • eingelegtes, eingelegtes Gemüse, Hülsenfrüchte;
  • gebratene Nahrungsmittel, reiche Brühen;
  • Lebensmittel mit chemischen Zusätzen;
  • Fettfleisch, Fisch, Speiseöle, Würste;
  • geräucherte Produkte, Schmalz, Konserven, fetthaltige Milchprodukte;
  • frisches Brot, Hefegebäck, Blätterteiggebäck, Gebäck mit Sahne, Schokolade;
  • Lebensmittel mit Oxalsäure, hohem Cholesterinspiegel;
  • Kwas;
  • heiße Saucen;
  • schwarzer Kaffee, Kakao, alkoholische Getränke.

Patienten mit Hepatitis müssen mehr Eiweißnahrungsmittel zu sich nehmen - 1 g Eiweiß / kg, die Fettmenge pro Tag beträgt 80 g, komplexe Kohlenhydrate sollten die Hälfte des Gesamtenergiewerts belassen, die Salzmenge sollte auf 2 bis 8 g reduziert werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Grundlage für die Therapie von Hepatitis C sind Interferonpräparate. Ärzte empfehlen die gleichzeitige Verwendung mehrerer Medikamente aus dieser Gruppe. Die Dosierung, die Dauer der Behandlung hängt vom Genotyp des Virus, der Konzentration der viralen RNA und dem Ausmaß der Immunabnahme ab.

Das grundlegende Schema der Behandlung mit injizierbarem Interferon:

  • Genotyp der Virus II, III-Spezies - Ribavirin bei 800 mg / Tag für sechs Monate;
  • Genotyp des Virus I, IV - Nach der Biopsie wird Ribavirin 48 Wochen lang mit 1000–1200 mg / Tag verordnet.
  • Für jede Art von Virus - Altevir dreimal pro Woche.

Moderne Medikamente auf der Basis von Sofosbuvir und Daclatasvir werden in Form von Tabletten hergestellt. Sie haben eine zerstörerische Wirkung direkt auf das Virus, wodurch die Entwicklung von Hepatitis ausgelöst wird. Die Originalpräparate Sovaldi, Daklinza werden in Europa und Amerika hergestellt, es gibt aber auch indische Generika, die hinsichtlich ihrer therapeutischen Wirkung den Originalen nicht nachstehen.

Nehmen Sie Sofosbuvir und Daclatasvir gleichzeitig ein - 1 Tablette pro Tag von jedem Medikament. Die Dauer der Behandlung beträgt 12–24 Wochen. Bei schweren Formen, HIV und Leberzirrhose wird auch Ribavirin verordnet.

Im Falle eines IV-Virus-Genotyps kann nur Daclatasvir in Kombination mit Interferon und Ribavirin in der Therapie verwendet werden, in Gegenwart von HIV und Medikamentenunverträglichkeit sind Medikamente auf der Basis von Daclatasvir und Sofosbuvir kontraindiziert.

Zusätzlich zu antiviralen Medikamenten verschreiben Sie Hepatoprotektoren - Phosphogliv, Silimar, Essentiale. Achten Sie darauf, Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure, Folsäure und Immunmodulatoren zu sich zu nehmen.

Gegenanzeigen zur medikamentösen Behandlung

Die medikamentöse Behandlung ist bei Patienten unter 3 Jahren und Erwachsenen über 60 Jahren kontraindiziert. Eine kombinierte antivirale Therapie wird nicht bei bestimmten chronischen Erkrankungen durchgeführt.

Hauptkontraindikationen:

  • Diabetes;
  • Herzinsuffizienz, Ischämie;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • Asthma bronchiale;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • schwerere psychische Störungen.

Schwangerschaft ist eine schwerwiegende Kontraindikation für die medikamentöse Behandlung von Hepatitis C

Die medikamentöse Behandlung von Hepatitis B kann nicht bei Patienten durchgeführt werden, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben und stark allergisch auf Medikamente reagieren.

Hepatitis-C-Behandlung mit Volksmedizin

Es ist unmöglich, Hepatitis C mit Volksheilmitteln zu heilen, mit unkonventionellen Methoden zur Stärkung des Immunsystems, Wiederherstellung und Verbesserung der Leberfunktion.

Wie behandelt man Hepatitis C mit Hausmitteln:

  1. 220 ml kochendes Wasser kochen, 10 g zerstoßene Maisnarben, 2 Stunden in einem verschlossenen Behälter aufbewahren. Trinken Sie eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten viermal täglich 25 ml. Das Getränk hat eine ausgeprägte choleretische Wirkung.
  2. Mahlen Sie in Pulver 3 EL. l Distelsamen, 500 ml kochendes Wasser gießen, eine halbe Stunde im Dampfbad köcheln lassen, abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 15 ml nach den Mahlzeiten.
  3. Rost 3 EL l frische Meerrettichwurzel, 250 ml hausgemachte Milch einfüllen, bei schwacher Hitze erhitzen, aber nicht kochen. Trinken Sie die gesamte Portion des Arzneimittels den ganzen Tag in kleinen Schlucken.
  4. Um die Immunität zu stärken, trinken Sie morgens Honigwasser auf leeren Magen - 5–10 g Produkt pro 200 ml warmes Wasser. Aloe hilft gut - nimm dreimal täglich 10 ml frischen Pflanzensaft vor den Mahlzeiten. Vor dem Schlafengehen können Sie ein Glas natürlichen Grapefruitsaft trinken.
  5. Um die Leberzellen wiederherzustellen, hilft Mumie - 15 g Rohstoffe gießen 500 ml heißes Wasser, aber kein kochendes Wasser, rühren. Um den Empfang mit 25 Tropfen zu beginnen, erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf 5 ml. Sie müssen das Arzneimittel morgens und abends eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.

Die Einnahme von Mumiyo hilft dabei, die Leberzellen wiederherzustellen.

Traditionelle Heiler empfehlen Patienten mit Hepatitis jeden Morgen, eine halbe Stunde vor dem Frühstück, 1 Eigelb selbstgemachte Eier zu sich zu nehmen und 250 ml einer Mischung aus gleichen Teilen frischer Petersilie, Karotte, Sellerie und Kürbissaft zweimal täglich zu trinken.

Wie viel kostet es, Hepatitis C zu heilen?

Die Behandlung von Hepatitis C mit modernen Medikamenten kostet etwa 1 Million Rubel. Da die meisten Drogen in der Russischen Föderation noch nicht zertifiziert sind, müssen sie über das Internet in Europa, Amerika, Indien bestellt werden, und Interferon-Präparate sind ebenfalls mit hohen Kosten verbunden.

Was ist, wenn es kein Geld gibt? Es gibt Quoten und Vorteile für eine kostenlose Therapie. Da es jedoch kein einheitliches Bundesprogramm für die Behandlung dieser Krankheit gibt, müssen sich Menschen mit Hepatitis sehr anstrengen, um die Möglichkeit zu erhalten, eine kostenlose Behandlung zu erhalten.

Die Teilnahme an klinischen Studien ist eine Möglichkeit, eine kostenlose Behandlung zu erhalten.

Optionen für die kostenlose Behandlung von Hepatitis C:

  • Staatliche Mittel zur Behandlung der Virushepatitis - die Quote gilt für Patienten mit Grad III, IV-Fibrose und erhöhten Leberraten;
  • Präferenztherapie für Bürger bestimmter Kategorien;
  • Teilnahme an klinischen Studien mit antiviralen Medikamenten, die von pharmakologischen Unternehmen durchgeführt werden;
  • Krankenversicherung.

Wenn Sie nicht Hepatitis C behandeln, wie lange können Sie leben?

Ohne die richtige Behandlung der Virushepatitis entwickelt eine Person früher oder später eine Zirrhose, Leberkrebs, die Lebenserwartung hängt nur vom Grad der Immunität, dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen und dem Lebensstil ab. Eine asymptomatische Erkrankung kann 15-25 Jahre alt werden.

Prävention von Viruserkrankungen

Um eine Infektion mit Hepatitis C zu vermeiden, müssen Sie den Kontakt mit dem Blut einer anderen Person vermeiden. Vergessen Sie keine Kondome. Sie können keine Rasiermesser oder Zahnbürsten verwenden.

Um eine Infektion mit Hepatitis C zu vermeiden, verwenden Sie nur Körperpflegeprodukte.

Wenn Sie einen Zahnarzt, einen Maniküre- und einen Tattoo-Salon besuchen, müssen Sie unbedingt Einwegwerkzeuge verwenden oder die Sterilisation erneut anfordern. Überprüfen Sie den Vorgang persönlich.

Die Virushepatitis C ist eine gefährliche Erkrankung, bei der die Leberfunktionen verletzt werden. Bei Fehlen einer angemessenen Behandlung entwickelt sich Krebs und Zirrhose. Die Pathologietherapie ist lang und teuer, daher ist es besser, die Präventionsregeln zu befolgen und Infektionen auf jede mögliche Weise zu vermeiden.

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Wird Hepatitis C vollständig und dauerhaft behandelt?

Hepatitis C ist eine Lebererkrankung. Es wird durch das Hepatitis-C-Virus angeregt. Die Infektion kann mild sein und nach einigen Wochen verschwinden. Und es kann ein Leben lang halten und die schwersten Komplikationen verursachen.
Hepatitis C bringt eine Reihe schwerwiegender Probleme mit sich:

  • oft chronisch - 75–83% der Fälle;
  • es lebt lange ohne Symptome im Körper und findet sich erst in späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie wieder;
  • bildet Leberzirrhose, einen bösartigen Tumor der Leber - hepatozelluläres Karzinom;
  • überall verbreitet.

Wenn eine Infektion infiziert ist, fällt der Haupt- "Schlaganfall" in der Leber, aber manchmal vervielfacht sich der Erreger in peripheren Blutzellen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis treten daher zahlreiche Störungen des Immunsystems auf. Einige Patienten haben eine generalisierte Läsion: Andere Organe und Systeme sind an dem Infektionsprozess beteiligt.

Allgemeine Informationen

Der Hauptübertragungsweg des Erregers führt über das Blut. Sehr viel seltener - durch andere biologische Flüssigkeiten (Speichel, Sperma, Urin), wenn die Haut oder die Schleimhäute geschädigt sind. Die meisten Fälle einer Infektion werden beobachtet, wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht wird. Eine Infektion während des Geschlechtsverkehrs ist selten, aber für diejenigen, die in intimen Beziehungen nicht diskriminieren, ist die Häufigkeit hoch.

Die Infektion mit einem Infektionserreger entwickelt zuerst die akute Form der Hepatitis C. In den meisten Fällen ist die Pathologie asymptomatisch, so dass ihre akute Phase sehr selten erkannt wird.
Akute Hepatitis dauert sechs Monate. In dieser Zeit erholen sich etwa 17-25% der Patienten spontan. "Spontan" bedeutet:

  • Patienten wurden nicht behandelt;
  • sie fühlen sich gut an;
  • Leber, Milz nicht vergrößert;
  • Im Serum gibt es 24 Monate nach der Erkrankung keinen RNA-Erreger.

In der Mehrzahl der Fälle (60–70% der Fälle) geht die Krankheit allmählich in die chronische Form über. Das ist es - die Hauptform der Pathologie. Über mehrere Jahre verschlechtert sich der Zustand des Lebergewebes langsam. Manchmal entwickelt sich die Krankheit zwischen 15 und 20 Jahren, und die gesamte Periode, in der sich ein Mensch nicht krank fühlt. In 10–40% der Fälle geht die chronische Hepatitis zur Zirrhose über. 5% der Menschen entwickeln ein hepatozelluläres Karzinom, hauptsächlich bei Fibrose oder Zirrhose.
Eine andere Variante der Form der Erkrankung mit Virushepatitis C ist die Virusbeförderung. Die Person selbst ist nicht krank, sondern infiziert andere.
Das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C ist bei folgenden Personengruppen erhöht:

  • intravenös injizierbare Drogenabhängige;
  • Angehörige von Gesundheitsberufen, die mit Blut in Berührung kommen;
  • Neugeborene von infizierten Müttern;
  • Verwandte, die mit Patienten mit Hepatitis C leben;
  • Patienten, die mehrere parenterale Manipulationen (nicht durch den Magen) erhalten;
  • Frauen verkaufen sich.

80% aller durch Hepatitis verursachten Todesfälle entfielen auf den Anteil junger Menschen unter 30 Jahren, die Drogen konsumierten.
Impfstoff gegen Virushepatitis C ist nicht entwickelt.

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Das Hepatitis-C-Virus weist eine hohe genetische Variabilität auf. Vielleicht ist es deshalb schwierig zu behandeln, Impfstoffe herzustellen. Virusgenotypen haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Infektionsverlauf, die Wirksamkeit der antiviralen Therapie und möglicherweise den Verlauf der Erkrankung.

Identifizierte 6 Genotypen des Virus, bezeichnet mit arabischen Ziffern 1, 2, 3, 4, 5,6. Die Unterschiede sind mit einer hohen Mutationsrate des viralen Genoms verbunden. Jeder Genotyp ist in Subtypen unterteilt. Auf dem Territorium der Russischen Föderation wurden die Subtypen 1a, 1b, 2a, 2c, 2k, 3a extrem selten identifiziert - Subtyp 4a.

In 86% der Fälle werden die Subtypen 1b und 3a nachgewiesen. Subtyp 1a, Subtyp 2 des Genotyps (2k und 2c kreisen nur in Moskau und St. Petersburg) sind viel seltener. Es gibt gemischte Untertypen. Einige Unterarten können nicht bestimmt werden.

Kliniker nennen den Genotyp des Hepatitis-C-Virus sowie das Maß der Schwere einer Virusinfektion, die quantitativ berechnet wird - ein wichtiger Faktor für die Behandlungstaktik und ihre Wirksamkeit -, wie viele Viruspartikel sich in einem bestimmten Volumen der biologischen Flüssigkeit eines infizierten Organismus befinden (die sogenannte Viruslast).
Es gibt keine Tests, die für alle Genotypen des Hepatitis-C-Virus gleichermaßen empfindlich sind. Die Bestimmung des Genotyps des Virus hat jedoch sicherlich eine entscheidende klinische Bedeutung für die Entwicklung einer Therapiestrategie.

Diagnose der Krankheit

Hepatitis C ist schwer rechtzeitig zu erkennen, da sie selten bei Symptomen auftritt.
In den Laboratorien wird zunächst das Vorhandensein von Antikörpern im menschlichen Blut, das vom Immunsystem gegen den Hepatitis C-Virus erzeugt wird, überprüft, jedoch werden Antikörper von Immunglobulin M erst 14 bis 70 Tage und manchmal einige Monate nach der Infektion im Blut einer infizierten Person nachgewiesen. Die Analyse wird als "serologisch" bezeichnet und ist nur eine indirekte Diagnosemethode, da sie nur eine vermittelte Reaktion des menschlichen Immunsystems auf die Einführung des Virus zeigt.

Das Virus selbst im Anfangsstadium der Erkrankung im Blut wird nicht erkannt, da es in vernachlässigbaren Mengen enthalten ist. Direkte Labormethode zum Nachweis des Erregers der Infektion ist die Untersuchung der PCR - Polymerase - Kettenreaktion. Der Assay testet das Biomaterial auf molekularer Ebene, identifiziert die RNA des Virus und stellt sie 7 bis 20 Tage nach der Infektion fest.
Um pathologische Störungen in der Leber zu identifizieren, wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt.

Kann Hepatitis C für immer vollständig geheilt werden?

Natürlich sind Menschen, die sich mit einem Virus infiziert haben, besorgt darüber, ob Hepatitis C vollständig behandelt wird oder nicht.
Zuvor galt die Krankheit als hartnäckig. Es ging um die Erhaltungstherapie und um die Verbesserung der Lebensqualität eines Kranken. Dank der intensiven Entwicklung neuer Medikamentengruppen gibt es wirksame antivirale Medikamente. Sie heilen Hepatitis C vollständig ohne schwerwiegende Nebenwirkungen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat angekündigt, dass Hepatitis C geheilt werden kann und in 50 bis 90% der Fälle vollständig geheilt ist. Der Erfolg hängt von der Belastung des Infektionserregers und der Art der verwendeten Medikamente ab.
Andere Faktoren beeinflussen die erfolgreiche Genesung:

  • Genotypen 2-6 (alle außer dem ersten);
  • diejenigen, die mit Stamm 1 infiziert sind, weisen unterschiedliche Strukturvarianten des Gens für Interleukin-28 auf;
  • geringe Viruslast - weniger als 400.000 IE pro Milliliter;
  • der Patient ist eine Frau;
  • der Patient ist jünger als vierzig Jahre alt;
  • die Kranken - Kaukasier;
  • Patientengewicht weniger als 74 kg;
  • schwache Entwicklung von Leberfibrose, Zirrhose;
  • Mangel an Insulinimmunität;
  • hohe Aktivität von Enzymen aus der Transferasegruppe - Serumtransaminasen.

Durch den richtigen Einsatz von Medikamenten kann man mit Zuversicht sagen: "Sie können Hepatitis C vollständig heilen." Der von der Weltgesundheitsorganisation genehmigte Algorithmus zur Behandlung eines Virus führt zu einem hohen Prozentsatz der Hepatitis-C-Heilung.

Wer sollte zur Behandlung von Hepatitis C verordnet werden?

Die Behandlung von Hepatitis C ist in der akuten Infektionsphase erforderlich. Wenn die Therapie in diesem Stadium beginnt, kann Hepatitis C vollständig geheilt werden. Der Beginn der Behandlung kann sich um einige Monate verzögern, da sich ein Fünftel der Infizierten spontan erholt - der Körper kommt mit der Infektion selbst zurecht. Wenn die Therapie drei Monate nach dem Infektionsbeginn begonnen wird, ist bei 80% oder mehr der erkrankten Personen die Hepatitis C vollständig geheilt.

Die akute Infektionsperiode wird 3-6 Monate behandelt. Haben Sie es geschafft, Hepatitis C vollständig zu heilen, überprüfen Sie, nachdem Sie den Kurs bestanden haben. Ein Indikator für eine erfolgreiche Erholung ist das Fehlen eines diagnostizierten RNA-Erregers im Blut.
Die Entscheidung, ob ein Patient mit chronischer Hepatitis C behandelt werden soll, ist für jeden Patienten angemessen. Es wird berücksichtigt:

  • wie tief ist die Leber betroffen;
  • ob es Kontraindikationen für die Therapie gibt oder nicht;
  • wie hoch das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen ist;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten bei einer infizierten Person;
  • Wie wahrscheinlich ist es möglich, Hepatitis C dauerhaft zu heilen?
  • Wunsch des Patienten, die Behandlung zu beginnen.

Eine Leberbiopsie wird durchgeführt. Wenn Leberzellen nicht durch Bindegewebe ersetzt werden (es gibt keine Fibrose - Vernarbung des Gewebes), ist die Narbenbildung in geringem Maße entwickelt, die Behandlung wird verschoben. Dies ist auf das geringe Risiko des Fortschreitens der Pathologie zurückzuführen.

Die Behandlung von Hepatitis ist vor allem bei Patienten mit gebrückter Fibrose (Bildung von Bindegewebe zwischen den Gefäßen der Leber) und rekonstruierter (kompensierter) Zirrhose indiziert.

Hepatitis-C-Behandlungsprobleme

Die Weltgesundheitsorganisation schreibt vor, Hepatitis C für alle Patienten zu behandeln, die zur Behandlung bereit sind und keine Kontraindikationen haben. Die Möglichkeit, Hepatitis C für fast überall, einschließlich hochentwickelter Zustände, für immer zu heilen, ist jedoch begrenzt. Die Kosten für die neue Generation von Arzneimitteln sind nicht hoch, aber die Hersteller von Originalarzneimitteln verkaufen sie, wobei der Preis erheblich überschätzt wird. In einigen Ländern (hauptsächlich mit niedrigem Einkommen) sind die Behandlungskosten aufgrund der Einführung von Generika - Generika - gesunken.

Die Behandlung ist teuer

Hunderttausende Infizierte benötigen dringend eine Behandlung, und für die Behandlung von Hepatitis C in Russland werden nur minimale Mittel bereitgestellt. Ausgewählte Patientengruppen, denen vorrangig freie Therapie gegen die Krankheit gewährt wird. Theoretisch haben nur HIV-Infizierte die Chance, sich auf Kosten der Haushaltsmittel behandeln zu lassen.

Patienten, die Betäubungsmittel verwenden, werden von den Behandlungsprogrammen ausgeschlossen, da Drogenabhängige wahrscheinlich nicht lange an dem Behandlungsplan festhalten können. Um eine Chance auf eine kostenlose Behandlung zu erhalten, müssen die Benutzer psychoaktiver Substanzen die Einnahme beenden.
Patienten erhalten die Möglichkeit, selbst für die Behandlung zu zahlen, aber nur wenige haben eine solche Chance: Der Verkaufspreis von Medikamenten ist viel höher als der durchschnittliche Lohn im Land. Die Kosten für eine Standardbehandlung mit antiviraler Interferonbehandlung im Jahr 2011 beliefen sich auf 460.000 - 550.000 Rubel. Die Therapie mit den neuen Medikamenten Telaprevir und Boceprevir ist viel teurer: 2013 betrug die Therapie mit Boceprevir 1,72 Millionen Rubel und der Kurs mit Telaprevir 3,58 Millionen Rubel. Ebenfalls teuer ist die Untersuchung vor Behandlungsbeginn.

Viele Patienten wissen nicht, dass Hepatitis heilbar ist, weil Ärzte sie nicht darüber informieren. In den meisten Fällen geben die Ärzte einfach die Diagnose an und verschreiben Medikamente aus einer Reihe von Hepatoprotektoren, deren Verwendung wissenschaftlich nicht sinnvoll ist, obwohl dies finanziell lästig ist.

Kontraindikationen für die Interferonbehandlung

Die antivirale Behandlung mit Interferonen hat mehrere Einschränkungen:

  • Psychosen, Depressionen, die nicht kontrolliert werden können;
  • schwere Epilepsie;
  • Erkrankungen des Immunsystems;
  • tiefe abnorme Leberfunktion, die nicht mehr wiederhergestellt werden kann;
  • gleichzeitig schwere Erkrankungen - Herzversagen, stetiger Blutdruckanstieg, Diabetes mellitus, nicht durch Drogen kontrolliert, obstruktive Lungenerkrankung;
  • Schwangerschaftszeit;
  • wenn Sexualpartner nicht die Möglichkeit haben, sich während der Behandlung und danach ein halbes Jahr lang zu schützen.

Eine antivirale Interferontherapie ist auch bei Abweichungen im Bluttest kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Interferon-haltige Behandlungsmöglichkeiten sind gut untersucht, wirksam, entwickeln jedoch in manchen Situationen viele Nebenwirkungen, die die Genesung erschweren.
Typische Nebenwirkungen bei der Behandlung von Hepatitis sind:

    • grippeähnliche Symptome - Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber;
    • psychische Störungen des Patienten - Schlafstörung, Nervosität, depressive Zustände;
    • hämatologische Komplikationen - verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen, Entwicklung einer Anämie; Abnahme der Anzahl der im Blut zirkulierenden Neutrophilen; Abnahme der Thrombozytenwerte, begleitet von vermehrten Blutungen;

Gelegentliche Nebenwirkungen bei der Behandlung von Interferonen sind Psychose, Haarausfall, reversibel nach Absetzen des Arzneimittels, bakterielle Infektionen, Provokation von Autoimmunkrankheiten.

Kann Hepatitis C vollständig heilen: 3 Genotypen

Vor Beginn der Behandlung werden der Grad der Leberschädigung (Stadium der Erkrankung), der Schweregrad der Viruslast und der Genotyp des Virus bewertet. Das Stadium der Zirrhose ist wichtig, da der Behandlungserfolg und die weitere Prognose des Wohlbefindens bei Patienten ohne Zirrhose viel besser sind als bei Patienten mit einer Leber, die stark von Zirrhose betroffen ist.

Die Bestimmung des Genotyps ist wegen ihres unterschiedlichen Ansprechens auf die Therapie wichtig. Genotyp 1 wird schlecht mit Interferon behandelt. Patienten mit Subtyp 1a sprechen schlechter auf die Behandlung an als Patienten, die mit Subtyp 1b infiziert sind. Der Hepatitis-C-3-Genotyp spricht gut auf die Interferonbehandlung an.
Wenn die Interferontherapie nicht geholfen hat, wird die Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten verschrieben.

Behandlung von Patienten, die mit dem Genotyp 1-Virus infiziert sind

Genotyp 1 wird nach sechs Behandlungsschemata behandelt: 2 Varianten mit Interferon, 4 Varianten ohne. Hepatitis wird zu 89–92% für den Subtyp 1a vollständig behandelt, zu 82% für den Subtyp 1b. Bei Patienten mit Zirrhose ist die Heilungsrate geringer.
Die Behandlungszeit beträgt 3-6 Monate.

Behandlung von Patienten, die mit dem Genotyp-2-Virus infiziert sind

Die First-Line-Wirkstoffe für Genotyp 2 sind die Interferon-freie Kombination Sofosbuvir + Ribavirin. Behandlungszeit - 3 - 5 Monate.
Ohne Zirrhose kann die Hepatitis C in 97% der Fälle geheilt werden, bei einer Zirrhose ist die Heilungsrate niedriger - 83%.

Behandlung von Patienten, die mit dem Genotyp 3-Virus infiziert sind

Für Hepatitis C 3-Genotypen stehen 3 Behandlungspläne zur Verfügung. Zwei Kombinationen sind am effektivsten:

      1. pegyliertes Interferon-α + Ribavirin + Sofosbuvir;
      2. Interferon-freie Behandlung - Sofosbuvir + Daclatasvir mit oder ohne Ribavirin.

Der Kurs dauert 3 Monate. Nach dem ersten Schema können bei 83% der Infizierten Hepatitis-3-Genotypen geheilt werden. Gemäß der zweiten Behandlungsoption wird die Hepatitis in 34% der Fälle mit Zirrhose vollständig geheilt, in 61% der Fälle ohne Zirrhose. Der Wirkungsgrad steigt jedoch signifikant an, wenn die Therapie mit Genotyp 3 auf sechs Monate verlängert wird.

Die Dauer des Kurses variiert je nach Genotyp des Infektionserregers und hängt von den verwendeten Medikamenten ab. Die Interferontherapie ist länger und setzt sich mit dem ersten Genotyp von 1 Jahr fort, mit einem Genotyp von 3, 2 - einem halben Jahr.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Jede Woche injiziert der Patient das Interferon subkutan. Patienten werden dies vorher gelehrt. Ribavirin wird in Kapseln oder Tabletten eingenommen. Während des gesamten Behandlungsverlaufs besucht der Patient häufig den Arzt und besteht die Tests. Es ist unmöglich, die Behandlung ohne die Empfehlung des behandelnden Arztes (Gastroenterologen oder Hepatologen) zu unterbrechen.
Um eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, das Schutzregime zu beachten:

      • weniger in der Sonne bleiben, Überhitzung des Körpers vermeiden;
      • trinken Sie 2,5 - 3 Liter Wasser pro Tag;
      • Alkoholkonsum ausschließen, nicht rauchen;
      • Trinken Sie keine Medikamente, die für die Leber toxisch sind.

Übergewichtige Patienten werden zum Abnehmen empfohlen. In den tiefen Stadien der Pathologie und bei portaler Hypertonie, die die körperliche Anstrengung einschränkt, erleichtert sie die Wehen.
Es wird angenommen, dass die Infektion vollständig geheilt ist, wenn die RNA des Infektionserregers ein Jahr nach dem Therapieverlauf nicht nachgewiesen wird. Nach dieser Kontrolle werden keine Kontrollen mehr durchgeführt. Patienten mit Zirrhose müssen zweimal im Jahr überwacht werden.

War die Behandlung nicht wirksam, wird ein anderes Behandlungsschema in Betracht gezogen.
Heilungsstandards ändern sich schnell. Die WHO empfiehlt, den folgenden direkten antiviralen Medikamenten den Vorzug zu geben:

Diese Medikamente sind viel wirksamer und sicherer. Sie entwickeln nicht so viele Nebenwirkungen wie veraltete Medikamente. Direkte antivirale Medikamente können Hepatitis in 12 Wochen heilen.

Einige Stämme des Hepatitis-C-Virus (Genotyp 3, 5, 6) können durch das Interferon-Schema geheilt werden.
Frei in Russland werden nur mit einfachen und pegylierten Interferonen, Ribavirin, behandelt. Um mit Medikamenten der neuen Generationen behandelt zu werden, gibt es zwei Möglichkeiten:

      1. kaufen Sie die in Russland registrierten Medikamente am meisten;
      2. an klinischen Studien teilnehmen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Menschen, die von Hepatitis C völlig gefährdet sind, möglicherweise erneut infiziert werden. Die Therapie war nicht umsonst, Sie müssen Ihren Lebensstil ändern.

Im Jahr 2016 hat die Weltgesundheitsorganisation ein Programm zur Bekämpfung der Virushepatitis entwickelt. Gemäß seiner Strategie sollten bis 2030 80% der Patienten antiviral behandelt werden.

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch den Blutkreislauf. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Deshalb, wenn Sie sich unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Entbindung auch mit dem Virus infiziert wird.

Der Verlauf des Virus ist am schwersten zu ertragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird nicht durch Kontakte im Haushalt durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine Hygieneartikel (Rasiermesser, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Krankheitsübertragung ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne deutliche Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten zum ersten Mal eine Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion bei 10-15% der Patienten tritt eine Selbstheilung auf, die restlichen 85-90% entwickeln eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.). Und nur in seltenen Fällen entwickeln Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich großartig - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C an den Füßen: Mit einer anicterischen Form merken sie entweder gar nichts oder schreiben die Krankheit für eine Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis, späte kutane Porphyrie, rheumatoide Symptome begleitet werden.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langgezogen (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Typisch sind alle Fälle der Erkrankung, die von klinisch sichtbarem Ikterus begleitet werden, sowie atypisch - nicht-gelbgewachsenen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit dem Fortschreiten der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virusgenotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Seltener - 3, 2 und 1a. Hepatitis C, die durch das 1b-Genotyp-Virus verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode für die Diagnose von Hepatitis B ist die Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von IgM-Antikörpern (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn IgM-Antikörper nicht vorhanden sind und ALT normal ist).

Eine PCR-Studie zu Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. Die PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis obligatorisch. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Handelsnamen Pegasis® (Pegasys®) und PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin als Selbstbehandlung hat eine geringe Wirksamkeit, aber in Kombination mit Interferon erhöht es seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus und dem Ansprechen auf die Behandlung, was im Wesentlichen auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die von seinem Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsplan zwischen 5.000 und 30.000 US-Dollar kosten. Die Hauptkosten entfallen auf Interferon-Vorbereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

In den meisten Regionen Russlands ist die Behandlung nicht durch das OMS abgedeckt und wird durch regionale Programme durchgeführt. Allein in Moskau werden beispielsweise jährlich bis zu 2.000.000.000 Rubel für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C ausgegeben, die jährlich bis zu 1.500 Patienten behandeln. In diesem Fall wurden in Moskau nur offiziell 70.000 Patienten registriert. Es stellt sich heraus, dass es 50 Jahre dauern wird, um sie alle zu heilen.

Zusätzlich zur Standardtherapie empfehlen wir 2018 Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen kein hohes Risiko besteht, an anderen Ursachen zu sterben, eine Interferon-freie Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) für einen Zeitraum von 8 bis 24 Wochen. Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen (gemessen am Grad der Leberschäden) sollten zuerst in Betracht gezogen werden. Derzeit werden in den nichtinterferonspezifischen PVT-Schemata Inhibitoren der Replikation von drei nichtstrukturellen HCV-Proteinen verwendet: NS3 / 4A-Protease, NS5A-Interferon-resistentes Protein, NS5B-Polymerase.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Trotz der Tatsache, dass das kombinierte Medikament Mavyret von AbbVie Inc., bestehend aus Inhibitoren der Virusproteine ​​NS3 und NS5A der zweiten Generation von Gletsaprevir / Pibrentasvir, am 3. August 2017 von der FDA registriert wurde, ist die letzte, dritte Phase der klinischen Studien zu Maviret auf der Basis von Maviret noch nicht abgeschlossen und wird bis 2019 andauern. Insbesondere wird die optimale Therapiedauer für Glecaprevir / Pibrentasvir bei akuter Hepatitis C festgelegt, und als letztes Mittel für Patienten mit Multiresistenzenresistenz-Studie uetsya Kombination gletsaprevir / pibrentasvira und Sofosbuvir.

Die Phasen I - II der klinischen Studien umfassen die ersten pangenotypischen Vertreter der Klasse der Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der NS5B-Polymerase, GSK2878175 und CC-31244. Beide Inhibitoren können potenziell in Kombinationstherapie mit DAAs anderer Klassen sowie mit antiviralen Medikamenten mit indirekter Wirkung verwendet werden.

Offiziell wurde das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation Maviret am 13. April 2018 registriert, wonach er in Apotheken auftrat. Die durchschnittlichen Kosten für das Verpacken von „Mavyret“ übersteigen 350 Tausend Rubel, und der Preis eines 8-wöchigen Standard-Behandlungszyklus beträgt 600 bis 700 Tausend Rubel oder mehr.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Standards für die Behandlung von Menschen mit Hepatitis C schnell ändern. Sofosbuvir, Daclatasvir und das kombinierte Medikament Sofosbuvir / Ledipasvir sind Bestandteil der Behandlungsschemata, die in den WHO-Richtlinien bevorzugt werden und zu einer Heilungsrate von 95% beitragen können.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach den ersten Interferon-Injektionen leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine merkliche Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, sehr selten eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Leberzirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • 37% der Fälle sind zwischen 41 und 50 Jahre alt;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.

Hepatitis-C-Behandlung: Die effektivsten Methoden und Mittel

Hepatitis C ist eine entzündliche Virusläsion des Lebergewebes. Infizierte Menschen benötigen eine Therapie, die die Entwicklung von Komplikationen stoppt und die funktionelle Leberfunktion wiederherstellt. Viele erwachsene Patienten erholen sich vollständig, selbst bei schweren Symptomen.

Die Behandlung von Hepatitis C umfasst heute die gleichzeitige Verwendung mehrerer antiviraler Wirkstoffe für eine maximale Wirkung.

Hepatitis C (HCV) oder "Affectionate Killer" ist eine infektiös-entzündliche Lebererkrankung, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird. Das Infektionsrisiko hängt nicht vom menschlichen Genotyp und den erblichen Faktoren ab.

Die Krankheit ist akut und chronisch. Wenn der Patient zuerst mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wird, entwickelt sich eine akute Form der Erkrankung - die sogenannte "Neuinfektion".

Bei einigen Patienten behält das Virus seine Aktivität für 6 Monate oder länger bei, wodurch die Viruslast des Körpers bestimmt wird. In diesem Fall sprechen wir über die chronische Form. Das Risiko, an einer chronischen Hepatitis C zu erkranken, hängt vom Alter ab, bei dem die Person erstmals infiziert wurde. Je niedriger das Alter, desto höher ist das Risiko, dass Leberschäden chronisch werden.

Viele infizierte Menschen spüren möglicherweise nicht die ausgeprägten Symptome einer Lebererkrankung und können das Virus problemlos entfernen. Dies wird durch die rechtzeitige Therapie mit antiviralen Medikamenten erleichtert.

HCV kann 7 Tage außerhalb des menschlichen Körpers überleben. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt im Durchschnitt 75 Tage, kann jedoch zwischen 30 und 180 Tagen liegen. Mit Labormethoden ist es möglich, das Vorhandensein eines Virus 30 bis 60 Tage nach der Infektion im Körper nachzuweisen.

Hepatitis C wird durch Blut und andere Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen - eines klinisch kranken oder viralen Trägers. Die Hauptmethoden für die Übertragung des Virus sind:

  • Geschlechtsverkehr ohne Kondome, da das Virus durch die Samen- und Vaginalflüssigkeit übertragen werden kann;
  • Wiederverwendung der Injektionsnadel;
  • die Verwendung nicht steriler Ausrüstung bei chirurgischen und zahnärztlichen Behandlungen, in Tätowierungs- und Piercing-Salons;
  • Verwendung eines Rasierapparats oder einer Zahnbürste einer infizierten Person;
  • Transfusion des Patienten.

Das Virus wird nicht durch Husten und durch den Stuhlgang übertragen.

Gelbe Sklera der Augen - das früheste charakteristische Zeichen von Abnormalitäten in der Leber.

In den Anfangsstadien der Krankheit treten häufig Symptome auf, die für viele Pathologien charakteristisch sind, und es kommt zu einer Vergiftung des Körpers. Bei Kindern unter 5 Jahren und Personen mit einer perversen Immunreaktion gibt es keine charakteristischen Anzeichen.

Die Hauptmanifestationen der Virushepatitis sind Symptome wie:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen (Gelbsucht);
  • dunkler Urin;
  • starke Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gelenkschmerzen;
  • Verfärbung von Kot.

Wenn sie erscheinen, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Dies trägt dazu bei, das Auftreten von Komplikationen der Erkrankung wie akutes Leberversagen, Leberzirrhose und Krebs zu verhindern.

Der charakteristische Zustand des Patienten mit schweren Symptomen und das Vorhandensein all dieser Anzeichen deutet nicht auf eine Infektion mit Hepatitis hin. Die endgültige Diagnose erfordert die Bestätigung des Labors. Bei Blutuntersuchungen, insbesondere der Bestimmung des Oberflächenantigens des Virus, können wir die Art der Entwicklung der Erkrankung - akute oder chronische - unterscheiden. Verwenden Sie auch die folgenden instrumentellen Diagnosemethoden:

  • Ultraschall, mit dem der Grad der makroskopischen Schädigung der Leber bestimmt werden kann;
  • Leberbiopsie, die durchgeführt wird, um Viruspartikel im Gewebe zu erkennen und das Ausmaß mikroskopischer Organschäden zu klären.

Bei dem geringsten Verdacht auf eine Virushepatitis C besteht die dringende Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren. Für eine eingehende Diagnose, Bestätigung oder Ablehnung der Krankheit sollten sich die folgenden Spezialisten an Sie wenden:

  • Gastroenterologe - spezialisiert auf die Pathologien des Gastrointestinaltrakts;
  • Hepatologe - behandelt Lebererkrankungen;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten - spezialisiert auf Infektionskrankheiten.

Ein erfahrener Arzt wird auf der Grundlage einer gründlichen Anamnese, Allgemeinzustand und Untersuchung, Palpation, Perkussion, Auskultation und zusätzlicher Forschungsmethoden die richtige Diagnose stellen und die effektivste Behandlung auswählen.

Es gibt keine spezifische Therapie für Hepatitis C. Daher beginnt eine wirksame Behandlung mit der Vorbeugung von Infektionen.

Wenn der Bluttest nach 6-monatiger Behandlung der Krankheit ein Hepatitis-C-Virus anzeigt, gibt dies Anlass zur Diagnose der chronischen Form. Dies weist auf die Unfähigkeit des Immunsystems hin, das Virus aus dem Körper zu entfernen, wodurch es im Blut zirkuliert und die Leber schädigt.

Therapie der chronischen Hepatitis basierend auf der Verwendung von antiviralen Medikamenten. Dazu gehören Tenofovir (Viread), Entecavir (Baraclude).

Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben diese Medikamente die größte Fähigkeit, das Hepatitis-C-Virus zu hemmen, und führen selten zu Resistenzen. Es gibt viel weniger Nebenwirkungen.

Wenn eine Infektion entdeckt wird, wird empfohlen, eine Pille pro Tag für einen Monat einzunehmen, wonach eine signifikante Abnahme der Symptome der Hepatitis C beobachtet wird. Antivirale Medikamente können nur die Replikation, dh die Reproduktion des Virus, unterdrücken. Daher sollten die meisten Menschen diese Behandlung ihr ganzes Leben lang fortsetzen. Dadurch werden die Symptome der Krankheit dauerhaft beseitigt.

In seltenen Fällen wird Hepatitis mit Sofosbuvir, Daclatasvir, behandelt. Diese Medikamente sind wirksamer, aber noch weniger verbreitet.

Dieses Medikament unterscheidet sich von anderen Medikamenten dadurch, dass es nur auf den Erreger der Hepatitis C wirkt. Sofosbuvir hat die folgenden Vorteile:

  • verursacht geringfügige Nebenwirkungen;
  • leicht von älteren Menschen toleriert;
  • erhöht die Wirksamkeit der Behandlung, wodurch die Therapiedauer um das zwei- bis dreifache reduziert wird;
  • können Sie die zusätzliche Therapie mit Interferon ablehnen;
  • zur Behandlung von HIV-infizierten Patienten.

Sofosbuvir blockiert absichtlich die RNA-Polymerase des Virus und stoppt so deren Entwicklung und Reproduktion.

Die Behandlung dauert 12 Wochen.

In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln. Nur ein qualifizierter Arzt kann die erforderlichen Behandlungspläne auswählen.

Dies ist ein hochspezifisches Medikament mit direkter Wirkung, das nur gegen den Hepatitis-C-Virus Tropismus hat, Daclatasvir wird jedoch nicht als Monotherapie verwendet. Da es als Teil einer Kombinationstherapie verwendet wird, sollte es mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, dass Sie die Gebrauchsanweisung aller Arzneimittel in der Kombination (Asunaprevir und / oder Peginterferon alfa + Ribavirin) lesen.

Es kann leichte Nebenwirkungen geben, wenn Sie dieses Medikament einnehmen. Zum Beispiel Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit. In seltenen Fällen ist die Entwicklung einer schweren symptomatischen Bradykardie nicht ausgeschlossen.

Die kombinierte Anwendung von Daclatasvir mit folgenden Arzneimitteln ist kontraindiziert:

  • Antiepileptika - Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin;
  • antibakterielle Medikamente - Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin;
  • systemische Glukokortikoide - Dexamethason;
  • Pflanzliche Drogen - Hypericum perforatum Drogen.

Oft verwendet und direkt wirkende Medikamente, wie Interferon alfa-2b (Intron A). Dies ist eine synthetische Droge, die analog zu menschlichem Interferon ist. Es hilft gegen Infektionen.

Es wird am häufigsten zur Behandlung von Jugendlichen eingesetzt, die eine langfristige Therapie der Hepatitis vermeiden wollen. Interferon wird Frauen verabreicht, die nach Abschluss einer Hepatitis-Behandlung mehrere Jahre lang eine Schwangerschaft planen, und es wird direkt während der Schwangerschaft angewendet.

Die Lebertransplantation bleibt die effektivste Behandlung. Wenn dieser Körper schwer beschädigt wurde, ist die Operation die einzige Lösung.

Personen, die sich in der Risikogruppe befinden, wird dringend empfohlen, überwacht zu werden. Dazu gehören:

  • Sexualpartner von kranken Menschen;
  • Menschen, die Drogen injizieren;
  • Menschen, deren Angehörige an chronischer Hepatitis leiden;
  • Gesundheitsbeamte, die sich mit infizierten Personen befassen;
  • Hämodialysepatienten;
  • HIV-infizierte Menschen;
  • Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen;
  • Menschen mit Strahlenkrankheit;
  • schwangere Frauen.

Da bei vielen Menschen die Symptome einer Hepatitis C nicht auftreten, wird die Krankheit oft Jahrzehnte nach der Erstinfektion nach dem Zufallsprinzip diagnostiziert. Die Krankheit ist jedoch kein Satz.

Bei der Erstinfektion mit Hepatitis C wird empfohlen, auf Alkoholkonsum zu verzichten, das Rauchen einzuschränken, Fett und würzige Nahrungsmittel einzuschränken (dies hat Stress auf die Leber) und sofort einen erfahrenen Spezialisten zu kontaktieren. Bei Bedarf müssen Sie zusätzliche Tests bestehen.

Hepatitis C ist eine virale infektiöse und entzündliche Lebererkrankung, die in jedem Alter auftreten kann. Bei frühzeitiger Diagnose der Krankheit ist eine vollständige Heilung möglich. Eine antivirale Therapie kann die Entwicklung von Komplikationen wie Zirrhose und Leberkrebs verhindern.

Die Behandlung ist oft komplex und umfasst mehrere Medikamente gleichzeitig. Nicht konservative Therapien werden in fortgeschrittenen Fällen angewendet. Es ist wichtig, einmal im Jahr einen Arzt zu konsultieren, um das Vorhandensein des Virus rechtzeitig zu erkennen.