Wie behandelt man Leberhämangiome?

Hämangiom wird oft zu einem zufälligen Befund im Ultraschall. Vor der Untersuchung zeigen sich viele von ihnen nicht und stören den Patienten nicht, aber aufgrund des latenten Verlaufs ist die Entwicklung von damit verbundenen Komplikationen möglich. Um das Leberhämangiom rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie wissen, was es ist und ob eine Behandlung möglich ist. Die Therapie kann je nach Stadium konservativ und operativ sein.

Merkmale des Hämangioms

Das Leberhämangiom ist eine kongenitale gutartige Pathologie der Blutgefäße, die im Stadium der Embryogenese entstand. Die Faktoren, die zur Entwicklung dieser Ausbildung beitragen, sind immer noch ein Rätsel.

Meistens ist es Single. Mit wenigen Ausnahmen findet der Arzt noch mehr Ultraschall. Seine Größe beträgt im Durchschnitt 4 cm, aber unter dem Einfluss bestimmter Faktoren erreichen sie 10 cm.

Laut Statistik ist ein asymptomatischer Kurs bei 8 von 100 Personen registriert.

Die Gruppe mit dem größten Risiko umfasst Personen im mittleren und hohen Alter. Die meisten von ihnen sind Frauen, was mit den Besonderheiten des endokrinen Systems zusammenhängt.

Behandlung von Tumoren in der Leber

Nach Bestätigung der Diagnose kann das Leberhämangiom behandelt werden. Schon früh werden radikale Methoden nicht verschrieben. Stattdessen spielt die Hauptrolle in der Therapie die Überwachung des Zustands des Neoplasmas und die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen.

Das Fehlen einer Tumorgewebe-Proliferation erfordert keine therapeutischen Maßnahmen. In anderen Fällen schreibt der Arzt eine bestimmte Therapie vor:

  • Diät-Therapie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Volksheilmittel;
  • minimalinvasive Methoden;
  • chirurgische Therapie.

Konservative Tumore können mit ihrer durchschnittlichen Größe behandelt werden.

Diät mit Hämangiom

Bevor über die medizinische Lösung des Problems gesprochen wird, muss versucht werden, das Leberhämangiom mit einer Diät-Therapie zu heilen. Ungesunde Lebensmittel erhöhen die Belastung der Leber und beeinträchtigen deren Funktion. Daher empfehlen Ärzte, die Diät "Tabellennummer 5" einzuhalten. Solche Lebensmittel schränken fetthaltige, gebratene, salzige, geräucherte, würzige Lebensmittel, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke in der Ernährung ein.

Das Diätmenü beinhaltet:

  • nicht fetthaltige Lebensmittel;
  • Gemüse
  • Früchte;
  • Fischgerichte;
  • Milchprodukte;
  • die Leber

Durch Einhaltung der Ernährungsrichtlinien können Sie die Leberfunktion aufrechterhalten.

Medikamentöse Behandlung von Hämangiomen

Unter Drogen gut bewiesen Anaprilin. Der Effekt wird erreicht, indem die Befüllung von Blutgefäßen mit Blutgefäßen verringert wird, was zu einer langsamen Abnahme der Volumenbildung führt. Mit dieser Therapie kann das Hämangiom im Laufe der Zeit beseitigt werden.

Auch erfolgreich bei der Bekämpfung von Neoplasmen mit hormonellen Medikamenten - Glukokortikoiden (Dexamethason, Prednisolon).

Für jeden Patienten gibt es kein spezifisches Behandlungsschema. Das Medikament und die Dosierung werden in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten individuell ausgewählt.

Volksheilmittel

Neben medizinischen Methoden können Hämangiome auch mit Volksmitteln behandelt werden. Ihre Aufgabe ist es, das Wachstum von Tumorgewebe zu stoppen und die Stagnation wieder aufzunehmen. Therapeutische Maßnahmen mit Hilfe der traditionellen Medizin, unter Einhaltung der Empfehlungen und der Ernährung, bewältigen sie.

Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt seine Zustimmung geben. Ein unabhängiger Ansatz ohne vorherige Rücksprache ist ausgeschlossen. Je nach den Eigenschaften des Körpers und des Zustands der Leber schreibt der Arzt dem Patienten vor, pro Tag eine bestimmte Menge Dekokt zu erhalten. Bei Bedarf wird diese Behandlung innerhalb eines Monats wiederholt.

Volksheilmittel werden nicht länger als 2 Monate behandelt.

Hafer gilt als das wirksamste Volksheilmittel. Ein Glas Müsli wird mit Wasser gefüllt. Die Mischung wird 10 Stunden lang infundiert und dann gekocht. Innerhalb einer halben Stunde wurde die resultierende Lösung bei schwacher Hitze gekocht und täglich infundiert.

Ein anderer Weg ist Rohkost. Verwenden Sie eine Kartoffel mit einem Gewicht von 150 g, die dreimal täglich verwendet wird.

Ein großer Vorteil für den Körper ist Kalk Tee. Nicht mehr als 2 Monate wird es morgens gebraut und im Abstand von 2 Mal pro Jahr getrunken.

Die wirksamen Volksheilmittel gegen das Wachstum von Hämangiomen sind Tinktur aus Wermut. Das Gras wird mit 70% Alkohol gemischt und 20 Tage lang infundiert. Das filtrierte Getränk wird 45 Tage vor den Mahlzeiten 12 Tropfen lang eingenommen.

Minimalinvasive Behandlung

Oberflächliche Hämangiome werden durch einen Laser entfernt. Nach Beendigung des Eingriffs am Belichtungsort bleibt der Strahl nicht stehen. Bei einem schnell wachsenden Tumor verwendet der Arzt die Strahlentherapie. Nicht entfernbare Herde unterliegen ebenfalls einer Bestrahlung.

Die Strahlentherapie wirkt sich nur auf den pathologischen Prozess aus, indem sie gesundes Gewebe umgeht.

Nach der Zerstörung des veränderten Gewebes durch den pathologischen Prozess mittels Elektrokoagulation wird es durch gesunde Zellen ersetzt. Die Methode wird immer seltener bei der Behandlung von Leberhämangiomen eingesetzt, was mit häufigen Rückfällen und der Bildung von Narbengewebe am Ort der Intervention einhergeht.

Eine andere, nicht weniger beliebte Methode ist die Kryodestruktion, bei der die Formationen in der Leber mit flüssigem Stickstoff verbrannt werden. Tumorzellen werden nach 1–3 Sitzungen vollständig zerstört.

Die Sklerotherapie basiert auf der Einführung von Lösungen in den Tumor, die Blutgefäße in Bindegewebe verwandeln. Alkohol wird in Kombination mit Novocain als Hauptverödungsmittel verwendet. Wenn das Hämangiom groß ist oder die Behandlung in der Wachstumsphase durchgeführt wird, können die Lösungen es nur reduzieren.

Chirurgische Therapie

In einigen Fällen erfolgt die Erkennung von Tumoren mit der Operationsmethode. Dazu gehören:

  • Tumor mehr als 5 cm;
  • Neoplasma-Bruch;
  • schnell wachsendes Hämangiom (50% pro Jahr oder mehr);
  • ständiger Schmerz rechts im Bereich der Leber;
  • die Ergebnisse von Studien weisen auf die schlechte Qualität des Prozesses hin.

Die Enukleation wird als bevorzugte Behandlung angesehen. Der Tumor wird aus der Kapsel geschält, wobei das umgebende Lebergewebe erhalten bleibt. Diese Methode wird von den Patienten gut vertragen und verursacht ein Minimum an Komplikationen.

Wenn ein Patient auf diese Weise nicht geheilt werden kann, greifen sie zur Resektion. Während der Operation wird der Tumor, meistens tiefsitzend, mit einem Teil der Leber entfernt.

Durch die rechtzeitige Behandlung des Arztes und die Diagnose wird ein erfolgreiches Heilungshämangiom möglich. Die Therapie wird medikamentös, durch Folk oder durch chirurgische Methoden durchgeführt. Die Früherkennung von Hämangiomen sichert die Eindämmung des Wachstums und verhindert die Entwicklung möglicher Komplikationen.

Leberhämangiom - was es ist, Behandlung und Ursachen

Hämangiom der Leber wird als gutartiger Tumor bezeichnet, dessen Entstehung etwas ungewöhnlich und im Wesentlichen der Glomerulus der Gefäße ist, die untereinander verwechselt werden, unvollständig entwickelt und sogar in der Embryonalperiode gebildet werden. In dieser Hinsicht wird die Krankheit als angeboren angesehen.

Normalerweise wird als Ergebnis einer Umfrage die Bildung eines solchen Tumors festgestellt und seine Größe überschreitet im Wesentlichen nicht 3 bis 4 cm. Die meisten Patienten haben keine Symptome und können daher nicht lange davon ausgehen. Es ist äußerst selten, dass Situationen auftreten, die eine Zunahme des Hämangioms bis zu 10 cm auslösen können, was durch charakteristische Symptome deutlich zum Ausdruck kommt. Solche Patienten müssen zwingend behandelt werden.

Was ist das?

Das Leberhämangiom ist ein gutartiger Tumor mit eher ungewöhnlicher Natur. In vielen Fällen impliziert dieser Name eine Reihe verschiedener vaskulärer Neoplasmen vom blastomatösen und disembrioplastischen Typ.

Ursachen

Ein in der Leber lokalisierter vaskulärer Tumor wird als mysteriöse Erkrankung bezeichnet, da die Ursachen, sein Verhalten und die Wachstumsraten nicht vorausberechnet und vorhergesagt werden können. Aber wenn man nicht auf sein "Geheimnis und die Geheimhaltung" schaut, ist über das Hämangiom nicht so wenig bekannt:

  1. Bevorzugte weibliche Leber (bei Frauen treten diese Tumore 5-6 mal häufiger auf);
  2. Von den beiden Leberlappen wird vorwiegend der rechte Lappen ausgewählt;
  3. Sie hat ein "Lieblingsalter" (20-30 Jahre);
  4. Als Substrat „versucht“ es, venöse Elemente zu verwenden;
  5. Der gefundene vaskuläre Tumor in der adulten Leber gehört definitiv zur Periode der intrauterinen Entwicklung seiner "Wirte";
  6. Aus irgendeinem unbekannten Grund ist das Hämangiom in der Lage, sich zu entwickeln, glücklicherweise nicht infiltrativ.

Die genaue Ursache für die Bildung eines solchen Tumors zu bestimmen, ist äußerst schwierig. Zu den wichtigsten wahrscheinlichen Faktoren beim Auftreten von Leberhämangiomen gehören die folgenden:

  1. Genetische Veranlagung. In diesem Fall hält sich das Hämangiom "nicht lange auf sich warten" und wird bei Kindern im Kindesalter gefunden.
  2. Wirkung von Sexualhormonen. Wir sprechen hier von weiblichen Hormonen (insbesondere Östrogen), die nach Ansicht der Wissenschaftler die Entwicklung eines gutartigen Lebertumors auslösen können.
  3. Mechanische Verletzungen der Leber (Quetschungen und andere).

In den meisten Fällen ist das Hämangiom einzeln und von geringer Größe, selten gibt es multiple und große Tumoren.

Klassifizierung

Abhängig von der histologischen Struktur gibt es zwei Arten von vaskulären Tumoren:

Aufgrund des klinischen Schweregrads ist es möglich, solche Hämangia-Arten zu unterscheiden, wie zum Beispiel:

  1. Asymptomatische Form;
  2. Unkomplizierter Tumorprozess, aber es gibt ein typisches Krankheitsbild;
  3. Kompliziertes Hämangiom;
  4. Atypische Gamangios-Formen, die durch begleitende pathologische Prozesse entstehen.

Solche Tumorformationen sind normalerweise solitär, obwohl es mehrere Nierentumoren gibt, die sehr groß werden und oft in der Nähe befindliche Gewebe in Oncoprozessen involvieren.

Symptome

Die vorläufige Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, die auch indirekte Anzeichen eines in der Leber lokalisierten Gefäßtumors sind:

  1. Gefühl der Kompression des Magens, des Zwölffingerdarms und aller angrenzenden Strukturen in der Hepatoduodenalzone;
  2. Dumpfer, schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  3. Das Auftreten von Gelbsucht ist möglich;
  4. Dyspeptische Störungen (instabiler Stuhl, Blähungen, Übelkeit, Magenbeschwerden nach dem Essen);
  5. Selten intensive, plötzlich auftretende Schmerzen, die normalerweise darauf schließen lassen, dass bestimmte Ereignisse im Hämangiom auftreten: Herzinfarkt oder Nekrose des Gewebes, Blutung in den Tumor.

Bei Hämangiomen der Leber, die eine gefährliche Größe erreicht haben, ist die Entwicklung von Symptomen einer portalen Hypertonie und Herzinsuffizienz nicht ausgeschlossen.

Entwicklungsmerkmale bei Kindern

Die Ursachen für Hämangiome bei einem Kind sind nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass der vaskuläre Tumor während der Trächtigkeit gebildet wird, wenn die schwangere Frau während der Verlegung des kardiovaskulären Systems des Kindes mit Infektionen krank ist. Fast immer wird die Pathologie unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert, nur manchmal treten solche gutartigen Tumoren im ersten Lebensmonat eines Neugeborenen auf. Die Größe des Hämangioms nimmt aktiv um sechs Monate zu. Danach verlangsamt sich das Wachstum. Manchmal kann es sich mit dem Alter auflösen, besonders wenn die Tumoren klein sind, so dass es nicht immer entfernt werden muss.

Wenn Hämangiome an der Leber bei Neugeborenen zusammen mit einem Krümel wachsen, begleitet von Symptomen, ist eine Behandlung erforderlich, da die Krankheit manchmal gefährlich ist.

Diagnose

Das Hämangiom ist asymptomatisch und der Patient beginnt erst bei Beschwerden einen Arzt aufzusuchen. Diagnose der Krankheit umfasst:

  • vollständiges Blutbild;
  • MRI;
  • CT, falls erforderlich, um die Diagnose zu klären;
  • Angiographie zur Bestimmung des Zustands von Blutgefäßen bei Verdacht auf Entwicklung eines Neoplasmas im rechten Leberlappen;
  • Punktionsbiopsie, wenn es notwendig ist, die Diagnose zu bestätigen (aber die Diagnose eines Tumors durch diese Methode wird selten durchgeführt, es kann zu massiven Blutungen und Komplikationen kommen).

Mögliche Komplikationen

Obwohl Hämangiome nicht anfällig für Malignome sind, können sie für den Patienten viele gefährliche Folgen haben:

  1. Das Kazabach-Merritt-Syndrom ist eine gefährliche Komplikation, die bei einem Drittel der Patienten zum Tod führt. Es ist durch Thrombozytopenie und gigantische Hämangiomgrößen gekennzeichnet, in denen sich Blutgerinnung befindet, die zu einer Blutgerinnungsstörung führt;
  2. Zerreißen - kann zu starken Blutungen führen. Quetschungen, Verletzungen usw.;
  3. Leberinsuffizienz infolge der Entwicklung mehrerer Tumore oder eines riesigen Hämangioms, das das Nierenparenchym ersetzt.
  4. Tumorthrombose, begleitet von eitrigen septischen Prozessen und Gewebenekrose.

Behandlung des Leberhämangioms

Personen, bei denen dieses gutartige Geschwulst festgestellt wurde, sollten nach 3 Monaten erneut untersucht werden, um das Tumorwachstum beurteilen zu können. Wenn kein Hämangiomwachstum festgestellt wird, muss der Patient alle sechs Monate oder mindestens einmal pro Jahr untersucht werden, um den Tumor dynamisch zu überwachen.

Wenn die Tendenz zum Wachstum des Leberhämangioms nicht beobachtet wird und die Größe des Durchmessers 5 cm nicht überschreitet, ist keine Behandlung erforderlich. Den Patienten werden keine Medikamente verschrieben und es ist auch keine spezielle Diät erforderlich.

Es können jedoch immer noch Situationen auftreten, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Dazu gehören:

  • Bruch des Tumors;
  • ständige Bauchbeschwerden, die die Lebensqualität des Patienten verschlechtern;
  • schnelles Tumorwachstum (mehr als 50% pro Jahr);
  • Hämangiomgröße überschreitet 5 cm;
  • Hämangiom von großer Größe, drückt die benachbarten Organe zusammen und stört ihre Arbeit;
  • wenn die Umfrageergebnisse keinen bösartigen Tumor feststellen konnten oder nicht.

Kontraindikationen für die Operation sind:

  • Schwangerschaft
  • hepatisches Hämatom;
  • Leberzirrhose;
  • Niederlage großer Schiffe;
  • Hormonersatztherapie bei der Behandlung von Tumoren.

Es ist auch unpraktisch, eine Biopsie für Hämangiom hepatic durchzuführen. Es besteht ein hohes Risiko für schwere Blutungen, die zum Tod führen können.

Die Hormontherapie erfordert ein sanftes Halten, kann nur Tumorwachstum hervorrufen, eine rasche Zunahme der Größe. Wird nur von einem Arzt ernannt, wobei viele Faktoren berücksichtigt werden: Alter, Grad und Entwicklungsstand des Tumors des Patienten, bestehende andere interne Pathologien.

Volksmedizin

Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Hämangiome (sowie andere Krankheiten) kann nur bei Erwachsenen nach Konsultation eines Arztes angewendet werden. Wirksam sind:

  • Ginsengwurzel;
  • Linden;
  • Mariendistel;
  • Kartoffeln;
  • Hafer;
  • Wermut usw.

Mariendistel wird in der Grassammlung verwendet (Katzentatze, schwarze Wurzel, Rainfarn, Schafgarbe, Johanniskraut, Kirsche (Stiel), Ringelblume, Schöllkraut 3 EL, Coltsfoot - 4,5 EL, Kochbanane - 6 EL. l.) Die Zutaten werden gemischt. Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie 1 Esslöffel der Mischung, die mit 1,5 Tassen kochendem Wasser gedämpft und einige Minuten gekocht wird. Alles was Sie brauchen, um 4 mal an einem Tag zu trinken. Wiederholen Sie den Vorgang für 3 Wochen, danach trinken Sie 3 Wochen lang Mariendistelpulver. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Jahre.

Diät

Eine der Methoden zur Aufrechterhaltung eines Neoplasmas in einem stabilen Zustand ist die Organisation der richtigen Ernährung im Leberhämangiom. Dies schließt traditionelle Kontraindikationen für Erkrankungen dieses Organs ein - gebraten, fettig und salzig. Es ist auch wünschenswert, auszuschließen:

  • Alkohol;
  • würzige Gewürze;
  • Eigelb;
  • Pilze;
  • Birnen;
  • schokolade;
  • frisches Brot;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Leberhämangiom erfordert eine Diät. Wenn der Tumor klein ist, können Sie das Wachstum stoppen, indem Sie das Menü mit geeigneten Produkten auswählen. Ernährungswissenschaftler schlagen vor, in der täglichen Ernährung zu verwenden:

  • Brot in Form von Crackern;
  • Gemüse, Gemüse;
  • porridges;
  • Zitrusfrüchte;
  • Früchte, ausgenommen Birnen;
  • Pflanzenöl - Sonnenblume, Olive;
  • Honig
  • Kompott aus getrockneten Früchten.

Eine solche Krankheit erfordert keine strikte Diät. Es genügt, um aus der täglichen Ernährung des Patienten "schwere Nahrungsmittel" auszuschließen, und auch zu versuchen, weniger gebratene und fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Es wird auch nicht empfohlen, konservierte und salzige Speisen zu sich zu nehmen.

Leberhämangiom - Behandlung, Entfernung und Ursachen

Was ist ein Leberhämangiom?

Der Tumor befindet sich in einem oder beiden Leberlappen, hauptsächlich im rechten Bereich, und überschreitet nicht 5 cm, während klinische Anzeichen fehlen und eine Person nicht einmal etwas über ihr Vorhandensein weiß und die erste Manifestation der Erkrankung möglicherweise zu Blutungen mit einem tödlichen Ausgang führen kann. Ein Leberhämangiom wird in 7% der Bevölkerung nachgewiesen und liegt an 2. Stelle unter allen Leberkrebserkrankungen.

Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren, Frauen sind etwa fünfmal so groß wie Männer, was mit der stimulierenden Wirkung von Östrogen auf das Tumorwachstum zusammenhängt. Bei 5–10% der Kinder tritt das Leberhämangiom im ersten Lebensjahr auf, verschwindet jedoch gewöhnlich innerhalb von 3–4 Jahren.

Die primäre Diagnose eines Leberhämangioms ist in der Regel zufällig und erfolgt mit einem Ultraschall der inneren Organe. Geben Sie die Diagnose anhand der Methode der statischen Leberszintigraphie an, mit der die gutartige Natur des Tumors bestimmt werden kann.

Wie ist das Leberhämangiom?

Einige Wissenschaftler betrachten das Leberhämangiom als einen Tumor, andere behaupten, dies sei nur ein Defekt bei der Gefäßverlegung des venösen Bettes, jedoch neige die Mehrheit zum angeborenen Ursprung dieses Tumors.

Leberhämangiome treten während der Entwicklung des Fötus im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf, wenn sich fötale Gefäße unter widrigen Umgebungsbedingungen bilden, die einen pathologischen Effekt auf den Körper der schwangeren Frau haben.

Ursachen von Leberhämangiom

Die Ursachen des Leberhämangioms, mit Ausnahme von Störungen der Blutgefäßentwicklung, sind nicht zuverlässig bekannt, so dass sie ungünstige Faktoren enthalten, die einen Ausfall des Prozesses der Bildung von Blutgefäßen der Leber auslösen:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • radioaktive Strahlung;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • Familienfälle von Leberhämangiomen beschrieben.

Darüber hinaus ist die Zulassung bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft:

  • Steroide;
  • Östrogen;
  • Clomiphen;
  • humanes Choriongonadotropin.

Arten von Leberhämangiomen

Das Konzept des "Leberhämangioms" ist ein gebräuchlicher Begriff für gutartige vaskuläre Tumoren der Leber:

  • benignes Hämangioendotheliom;
  • kavernöses Angiom;
  • hässliches Angiom;
  • venöses Angiom;
  • Kapillarangiom.

Charakteristische Formationen Formen und Zustand der Leberhämangiome sind unterschiedlich und hängen ab von:

  • Gebäude;
  • größen;
  • vaskuläre Kavernenzustände;
  • der Grad ihrer Blutfüllung;
  • das Vorhandensein von Thrombose;
  • Art der Entwicklung von Mesenchymgewebe (Bindegewebe).

Die häufigsten sind kapillare und kavernöse Form von Lebertumorbildungen. Kavernöses Hämangiom besteht aus großen Hohlräumen, die zu einer Kapillare zusammengefasst sind - aus mehreren kleinen Hohlräumen.

Kapilläres Hämangiom ist extrem selten und wächst langsamer als das kavernöse, selten große Ausmaß. Darüber hinaus kann der Tumor einfach oder mehrfach sein. Bei mehreren Tumoren ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung ist sehr schwierig.

Komplikationen des Leberhämangioms

Unbehandelte Leberhämangiome können zu verschiedenen gefährlichen Komplikationen führen:

  • Bruch und Blutung;
  • Blutungen in den Darm der Gallenwege;
  • Leberzirrhose;
  • Leberversagen;
  • Gelbsucht;
  • Aszites;
  • Bauchwassersucht;
  • Herzversagen;
  • Verengung und Verdrängung innerer Organe;
  • Hepatitis;
  • Malignität der Leber;
  • Thrombose;
  • Entzündungsprozess.

Symptome eines Leberhämangioms

In 70% der Fälle überschreitet das Leberhämangiom nicht mehr als 5 cm und ist asymptomatisch; es wird zufällig durch Ultraschall der inneren Organe oder durch Laparoskopie festgestellt, die aus anderen Gründen durchgeführt wird. Wenn der Tumor größer wird, können Patienten Beschwerden haben, die jedoch sorgfältig behandelt werden müssen, da sie mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden können.

Die häufigsten Hauptsymptome eines Leberhämangioms, die mit einer Verengung großer Gefäße und benachbarter Organe verbunden sind, sind:

  • schmerzender Schmerz und Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Völlegefühl im Magen;
  • Erbrechen;
  • Gelbsucht

Die anfängliche Manifestation des Leberhämangioms kann manchmal eine innere Blutung sein, wenn die Gefäße des Hämangioms brechen, was zu folgenden Ursachen führen kann:

  • scharfe Bewegungen;
  • Bauchtrauma;
  • körperliche Aktivität.

Blutungen können so schwerwiegend sein, dass sie tödlich sein können. Wenn Sie also schwere Bauchschmerzen oder ein Trauma im Unterleib haben, sollten Patienten mit Leberhämangiom sofort einen Arzt aufsuchen. Bei Hämangiomen der Leber, die eine gefährliche Größe erreicht haben, ist die Entwicklung von Hypertonie und Herzversagen nicht ausgeschlossen.

Die folgenden Symptome können auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen:

  • scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Druckreduzierung;
  • Schwellung;
  • dunkler Kot;
  • rote Farbe des Urins;
  • Rausch und Erbrechen;
  • Anämie;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Diagnose eines Leberhämangioms

Es ist schwierig, ein Leberhämangiom bei den Hauptsymptomen zu vermuten, da sich andere Erkrankungen der inneren Organe auf diese Weise manifestieren. Bei der Untersuchung des Patienten werden keine Anzeichen eines Tumors festgestellt, aber bei einem großen Hämangiom kann der Arzt es finden.

Dann wird der Patient zu folgenden Untersuchungen ins Labor geschickt:

  • vollständiges Blutbild;
  • Analyse der Leberenzymaktivität (AlT, AcT);
  • Bilirubinspiegel und andere Indikatoren.

Blutuntersuchungen zeigen jedoch keine spezifischen Anzeichen eines Tumors:

Ist der Tumor sehr groß, kann im Bluttest eine Erhöhung der ESR festgestellt werden. Daher tritt bei der Diagnose eines Leberhämangioms die instrumentelle Untersuchung in den Vordergrund.

Die am leichtesten zugängliche und aufschlussreichste Methode zur Diagnose eines Leberhämangioms ist der Ultraschall, der durch eine Doppler- und Kontrastverstärkung ergänzt werden kann, was die Effizienz und Empfindlichkeit dieser Methode signifikant erhöht. Mit Ultraschall der Leber und der Gallenblase kann der Arzt nur das Vorhandensein eines Hämangioms annehmen und findet im Leberparenchym eine runde Form mit klaren Konturen.

Um die Diagnose zu klären, wird der Patient mit einem Kontrastgefäß der Leber einer Magnetresonanz- und Computertomographie unterzogen. Die informativste Methode ist die MRI, die auch mit der Einführung von Kontrast durchgeführt werden kann. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die genaue Größe und Position des Tumors bestimmen, seine Struktur und sogar die Flüssigkeitsmenge in den Gefäßhöhlen berücksichtigen.

Wenn die CT oder MRT nicht ausreicht, wird der Patient durchlaufen:

  • Radioisotop-Forschung;
  • Zeliaographie;
  • statische Leberszintigraphie.

Die Hepatoscintigraphie wird verwendet, um zwischen malignen und gutartigen Tumoren zu unterscheiden. Eine Leberbiopsie wird nicht zur Diagnose eines Leberhämangioms verwendet, da dies zu lebensbedrohlichen Blutungen und zu schweren Komplikationen führen kann.

Eine differenzierte Diagnose eines Leberhämangioms wird mit anderen benignen und bösartigen Tumoren, Zysten parasitischer und nicht infektiöser Ätiologie durchgeführt.

Behandlung des Leberhämangioms

Leberhämangiome mit einer Größe von bis zu 5 cm müssen nicht behandelt werden. Beim ersten Nachweis eines kleinen Hämangioms wird empfohlen, den Ultraschall der Leber nach 3 Monaten zu wiederholen, um die Dynamik des Tumorwachstums zu bestimmen. In Zukunft ist es erforderlich, alle 6-12 Monate Ultraschall durchzuführen, um Indikationen für einen chirurgischen Eingriff zu identifizieren.

Welche Art von Ärzten für Leberhämangiom verwenden

Medikamentöse Behandlung von Leberhämangiom

In einigen Fällen wird versucht, das Leberhämangiom mit Medikamenten zu behandeln (mit individueller Auswahl der Dosierungen und Dauer des Verlaufs), mit minimal invasiven Methoden zur Beeinflussung des Tumors.

Bei der konservativen Behandlung werden folgende Methoden angewendet:

  • Standard-Hormontherapie;
  • Mikrowellenstrahlung;
  • Strahlentherapie;
  • Laser-Technologie;
  • die Verwendung von flüssigem Stickstoff;
  • Elektrokoagulation.

Chirurgische Behandlung von Leberhämangiom

Die Indikationen zur Entfernung des Leberhämangioms werden ständig überprüft und ergänzt. Experten sind der Ansicht, dass die Notwendigkeit einer Operation unter Berücksichtigung der folgenden Parameter einzeln bewertet werden sollte:

  • Tumorgröße;
  • Tumorlokalisierung;
  • Allgemeiner Zustand des Patienten;
  • Komorbiditäten.

Die chirurgische Entfernung bleibt die effektivste Behandlung. Indikationen für die Operation sind:

  • Tumorgröße mehr als 5 cm;
  • der Tumor hat eine oberflächliche Lage;
  • schnelles Tumorwachstum (um 50% pro Jahr);
  • Hämangiom übt Druck auf die umgebenden inneren Organe aus;
  • Neoplasma Ruptur mit Blutungen;
  • Komplikationen durch Verengung von Blutgefäßen oder anderen Organen;
  • Verdacht auf maligne Transformation.

Kontraindikationen für die Operation:

  • Keimung des Tumors in den Lebergefäßen;
  • zirrhotischer Leberschaden;
  • mehrere Hämangiome;
  • Schwangerschaft
  • Leberhämatom;
  • Hormonersatztherapie.

Bei der Entfernung von Leberhämangiomen werden verschiedene Operationstechniken eingesetzt:

  • Enukleation der Tumorstelle;
  • segmentale Resektion der Leber;
  • Leberlappenresektion;
  • Hemihepatektomie;
  • Härten
  • Leberhämangiom-Embolisation;
  • Lebertransplantation.

Bei der Enukleation des Hämangioms ist es möglich, das Leberparenchym so weit wie möglich zu erhalten, was als Vorteil gegenüber der Resektion angesehen wird. Die Operation dauert länger, und der Patient kann mehr Blut verlieren, wird jedoch von den Patienten im Allgemeinen gut toleriert und verursacht ein Minimum an Komplikationen.

Resektion ist die Entfernung eines Teils der Leber zusammen mit einem Hämangiom. Diese Operation wird mit großen Hämangiomen und mit ihrer tiefen Lage durchgeführt. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines malignen Tumors besteht, ist auch eine Resektion angezeigt.

In einigen Fällen ist eine radikale Behandlung von Hämangiomen nicht möglich, und dann erfolgt eine Embolisierung der den Tumor fütternden Arterien, was zu einer Verringerung der Tumorgröße führt. Die Lebertransplantation ist die radikalste Methode, aber aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation selbst wird sie selten durchgeführt.

Andere Methoden zur Behandlung von Leberhämangiomen

Derzeit werden neue Methoden zur Behandlung von Leberhämangiomen entwickelt. Bei Tumoren, die technisch nicht entfernt werden können, kann eine Strahlentherapie verordnet werden, was zu einer Verringerung der Tumorgröße und dem Risiko schwerwiegender Komplikationen führt. Als Vorbereitung für die Operation kann eine Hormontherapie eingesetzt werden - es hilft, den Gefäßknoten zu reduzieren, wodurch das Risiko postoperativer Komplikationen minimiert wird.

Eine der experimentellen Therapiemethoden ist die Einführung von ferromagnetischen Partikeln in den Tumor mit der anschließenden Erzeugung eines hochfrequenten elektromagnetischen Feldes, wodurch die Temperatur im pathologischen Fokus ansteigt und der Gewebetod und dessen Spaltung beobachtet werden.

Behandlung von Leberhämangiom Volksmedizin

Die traditionelle Medizin im Kampf gegen das Leberhämangiom verwendet die folgenden Werkzeuge:

Diät für Leberhämangiom

Mit dieser Leber sollte das Hämangiom von der Diät ausgeschlossen werden:

Darüber hinaus müssen Sie die folgenden Produkte aufgeben:

Besonders vorteilhaft für die Lebergesundheit:

Prognose und Prävention von Leberhämangiomen

Die Prognose für kleine Leberhämangiome ist günstig. Bei großen Tumorgrößen hängt die Prognose vom Auftreten von Komplikationen und dem rechtzeitigen Verhalten des chirurgischen Eingriffs ab.

Die einzige vorbeugende Maßnahme: Zeit, um einen Tumor zu erkennen. Wenn ein Leberhämangiom entdeckt wird, wird regelmäßig Ultraschall durchgeführt. Besonders erwähnenswerte Frauen, die Hormone erhalten, und schwangere Frauen, die den Tumor erhöhen können. Da sich das Leberhämangiom im Uterus entwickelt, ist eine sorgfältige Vorbereitung auf die Schwangerschaft, die Einhaltung einer gesunden Lebensweise und eine ausgewogene Ernährung erforderlich.

Fragen und Antworten zum Leberhämangiom

Frage: Hallo, sagen Sie mir, dass die Operation für Leberhämangiom 1.4-1.6 erforderlich ist?

Frage: Kann Hämangiom weh tun oder nicht? Ich habe einen dumpfen schmerzenden Schmerz und Hitze im ganzen Darm!

Antwort: Eines der Symptome: schmerzende Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium (siehe Abschnitt "Symptome").

Frage: Kann das Hämangiom der Leber die Blutwerte beeinflussen?

Antwort: Ja, eine Erhöhung der ESR kann bei einem Bluttest festgestellt werden.

Frage: Hämangiom wurde in mir entdeckt, ich begann ab April 2017 sehr ernst zu tun, Größe 62 * 53 * 4 7 mm. Ich werde zu einer Konsultation nach Ufa geschickt. Ich glaube, sie werden mich nach Hause schicken und mir in keiner Weise helfen, die Schmerzen sind schrecklich, der Onkologe hat mir keine Schmerzmittel verschrieben. Was kann ich tun?

Antwort: Hallo. Bei solchen Größen werden die Leberhämangiome operiert, anscheinend schicken sie Sie zu einer Konsultation, wo sie es können. Sie müssen so schnell wie möglich darauf zugreifen.

Frage: Hallo. Ist es möglich, FGS des Magens bei Leberhämangiom 3 cm durchzuführen?

Antwort: Hallo. Unter den Kontraindikationen zur Durchführung von FGS gibt es kein Leberhämangiom.

Frage: Hallo, ich habe ein Leberhämangiom von 11,5 cm. Was soll ich tun? Lohnt sich die Operation? Ich kann normalerweise nicht lügen, ständig starke Schmerzen im Unterleib.

Antwort: Hallo. Bei Hämangiomgrößen von mehr als 5 cm ist eine Operation angezeigt.

Frage: Hallo, sie fanden ein Leberhämangiom bis zu 12 mm. Nach dem Zeugnis vorgeschrieben trinken Sie einen Verlauf der Venus (krampfartige Extremitäten). Kann ich das Medikament in Gegenwart eines Hämangioms einnehmen? Danke.

Antwort: Hallo. Es gibt keine Kontraindikationen, aber informieren Sie die Ärzte über das Hämangiom, wenn Sie eine Behandlung verschreiben.

Frage: Guten Tag. Bei meinem Mann wurde ein 15 mm Hämangiom diagnostiziert. Trotzdem musste er die Gallenblase entfernen. Sag mir, welche nächsten Schritte?

Antwort: Hallo. Hämangiome bis zu 50 mm müssen nicht behandelt werden. Eine Ultraschalluntersuchung sollte nach 3 Monaten wiederholt werden, um die Wachstumsrate des Hämangioms zu bestimmen, und dann alle 6-12 Monate einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um die Operation rechtzeitig durchführen zu können.

Frage: Hallo. Ich bin 50 Jahre alt. Ich fand ein Hämangiom von 12 cm Durchmesser. Die Tests sind alle gut. Sag mir, wie ich weiterleben soll

Antwort: Hallo. Wenn Ihr Arzt eine Operation empfiehlt und keine Kontraindikationen vorliegen, müssen Sie operiert werden.

Leberhämangiom: Was ist es, verursacht, Symptome, Entfernung

Das Leberhämangiom gilt als einer der häufigsten Tumore dieses Organs. Nur bei Umfragen wird es bei 2% der Bewohner der Erde festgestellt und die tatsächliche Prävalenz liegt bei 7%. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt zwischen 30 und 50 Jahren, bei Frauen mehr als fünfmal so hoch wie bei Männern. Dies ist wahrscheinlich auf die Wirkung der weiblichen Sexualhormone Östrogen zurückzuführen, die das Wachstum von Tumoren auslösen.

Ein Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor, der bei einer absoluten Mehrheit der Patienten gutartig ist und nicht anfällig für Malignität ist. Ein Tumor wird im Leberparenchym während der Entwicklung des Fötus gebildet, wenn Umweltbedingungen, die eine schwangere Frau erfährt, die Bildung fötaler Gefäße beeinträchtigen. Es wird normalerweise bei Erwachsenen festgestellt.

Bei 5-10% der Säuglinge im frühen Alter kann man es im ersten Lebensjahr nachweisen, aber in der Regel verschwinden solche Gebilde innerhalb von 3-4 Jahren.

Viele Forscher bringen das Hämangiom in eine Zwischenposition zwischen dem Tumor selbst und der Missbildung, und verschiedene gutartige Gefäßneoplasmen werden als diese Art von Gefäßtumoren angesehen. Die Möglichkeit des erneuten Wachstums (Rezidiv) und das Einwachsen der Bildung in das Lebergewebe (Invasion) spricht für den Tumor, aber die häufige Vielzahl solcher Tumoren ist charakteristischer für eine Fehlbildung.

Das Hämangiom ist in der Regel asymptomatisch, es wird durch Zufall bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchraumorgane erkannt. Der asymptomatische Fluss von kleinen Tumoren macht sie harmlos, aber unter den Komplikationen sind Ruptur der Blutgefäße und Blutungen möglich, die das Leben kosten können.

Ursachen und Arten von Leberhämangiomen

Die Ursachen für ein Leberhämangiom sind nicht zuverlässig bekannt, die Rolle wird jedoch den folgenden Faktoren zugeordnet:

  • Weiblich;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft - Steroide, Östrogene, Clomiphen, humanes Choriongonadotropin;
  • Schwangerschaft
  • Angeborene Fehlbildungen, wenn Leberhämangiome als Teil anderer Krankheitsbilder auftreten

Die wahre Ursache für die Bildung und das Wachstum von Hämangiomen ist noch nicht bestimmt, und das für diesen Prozess verantwortliche Gen wurde nicht gefunden, obwohl die Familienfälle des Tumors beschrieben wurden.

Arten von Hämangiomen werden durch ihre Struktur bestimmt. Zuteilung:

  1. Kapillare;
  2. Kavernöses Hämangiom.

Der Tumor kann einzeln oder mehrfach sein. Im letzteren Fall ist das Risiko von Komplikationen höher und die Behandlung kann sehr schwierig sein. Das fokale Hämangiom sieht aus wie ein rot-bläulicher, hügeliger oder glatter Knoten weicher Konsistenz. Wenn sie gedrückt wird, nimmt sie ab und steigt wieder mit Blut. Die Maße liegen gewöhnlich innerhalb von 1 bis 2 cm, und das Hämangiom wird als riesig angesehen und liegt bei mehr als 4 bis 5 cm.

multiple Hämangiome in der Leber

Typischerweise hat der Tumor die Struktur eines kavernösen Hämangioms, das aus vielen großen Gefäßen besteht, die mit Blut gefüllt sind. Solche Neoplasien sind häufiger Einzelgänger, sie können eine gigantische Größe erreichen und verschiedene Symptome einer anomalen Leberfunktion und eines systemischen Blutflusses verursachen.

Das Kapillarhämangiom ist extrem selten und wird aus kleinen Gefäßen des Kapillartyps aufgebaut. Diese Art wächst langsamer als das kavernöse Gefäß und erreicht selten große Körpergrößen. Einige Experten bezweifeln die Möglichkeit einer kapillaren Hämangiombildung in der Leber, da es sich dabei um eine Fehlbildung der Gefäße handelt.

Kalziumablagerungen, Fibrose und Blutgerinnsel können in der Formation gefunden werden. Bei häufig wiederholten kleinen Blutungen ist das Hämangiom sklerosiert und nimmt die Form eines dichten grauen Knotens an.

Der Tumor kann sowohl in der Tiefe eines Leberlappens als auch oberflächlich lokalisiert sein. Es kommt vor, dass es über den Körper hinausgeht, indem es durch ein dünnes Bein berührt wird. Bei solchen Tumoren besteht ein hohes Blutungsrisiko, da die geringsten Auswirkungen auf den Bauchbereich oder das stumpfe Trauma zu einem Ruptur der Gefäße führen.

Manifestationen des Leberhämangioms

Normalerweise ist das Hämangiom asymptomatisch, macht sich seit Jahren nicht bemerkbar und wird durch Ultraschall oder Laparoskopie durch andere Ursachen zufällig entdeckt. Kleine Hämangiome können während des Lebens des Patienten nicht gefunden werden.

Wenn der Tumor 4 oder mehr Zentimeter erreicht, kann etwa die Hälfte der Patienten Beschwerden haben. Sie müssen mit äußerster Vorsicht interpretiert werden und erst nach einer gründlichen Untersuchung kann festgestellt werden, ob der Tumor tatsächlich die Symptome oder die Ursache bei anderen Erkrankungen des Verdauungssystems verursacht. Ein Drittel der Patienten bleibt nach der Operation zur Entfernung von Hämangiom-Beschwerden bestehen, was für die anfängliche asymptomatische Tumorbildung spricht.

Die häufigsten Anzeichen eines Tumors sind:

  • Schmerzhaftigkeit;
  • Das Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Völlegefühl im Magen, Erbrechen;
  • Gelbsucht

Normalerweise sind die charakteristischsten Symptome Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, die mit einer Zunahme der Lebergröße einhergehen. Der Schmerz kann intermittierend sein, normalerweise ist er schmerzhaft und nicht intensiv. Wenn ein Hämangiom oder eine Thrombose zerbricht, werden die Schmerzen akut und der Patient benötigt eine Notfallversorgung.

Wenn das Hämangiom groß ist und die angrenzenden Organe der Bauchhöhle quetscht, treten Anzeichen für eine Funktionsstörung des Magens oder Darms auf (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen). Gelbsucht ist möglich, wenn der Gallengang beschädigt oder der Gallenfluss aus der Gallenblase beeinträchtigt ist. Bei der Kompression großer Gefäßstämme entwickelt sich ein Herzversagen, Schwellung der unteren Extremitäten während der Kompression der unteren Hohlvene.

Ein langes asymptomatisches Hämangiom kann zu Ruptur und Blutung führen, dann sind die ersten Anzeichen eines Tumors akute Bauchschmerzen und -schock (starker Druckabfall, Bewusstseinsstörung und die Funktion lebenswichtiger Organe). Massiver Blutverlust und Irritationen des Peritoneums mit ausgeschüttetem Blut stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordern sofortige medizinische Maßnahmen.

In seltenen Fällen kann sich bei diffusem Tumorwachstum Leberversagen entwickeln und gigantische Knoten, in denen sich eine beträchtliche Menge Blut ansammelt, können eine Blutgerinnungsstörung in Kombination mit Thrombozytopenie und DIC mit charakteristischer Thrombose und Blutungen auslösen (Kazabah-Merrit-Syndrom)..

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, einen Tumor aufgrund von Symptomen zu vermuten, da sich viele andere Erkrankungen der Bauchorgane auf ähnliche Weise manifestieren. Bei der Untersuchung des Patienten werden keine Anzeichen eines Neoplasmas festgestellt, aber in seltenen Fällen von riesigen Hämangiomen kann der Arzt die vergrößerte Leber oder sogar die Tumorstelle selbst untersuchen, die in die Bauchhöhle ragt.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen keine spezifischen Anzeichen des Tumors. Sie können Anzeichen einer Thrombozytopenie aufweisen, eine Abnahme des Fibrinogens bei großen Tumoren, die viel Blut transportieren. Wenn der Gallengang komprimiert wird, ist eine Erhöhung des Bilirubins möglich, und wenn ein großes Volumen des Leberparenchyms betroffen ist, kommt es zu einem Anstieg der Leberenzyme, was jedoch äußerst selten vorkommt. Ist der Tumor gigantisch, können in der Analyse Anzeichen für einen Entzündungsprozess wie eine Erhöhung der ESR nachgewiesen werden.

Die am besten zugängliche und aufschlussreichste Methode für die Diagnose eines Leberhämangioms ist der Ultraschall, der schmerzlos und harmlos ist und bei Patienten jeden Alters durchgeführt werden kann, selbst wenn eine schwere Begleiterkrankung vorliegt. Ultraschall kann durch Doppler- und Kontrastverstärkung ergänzt werden, wodurch die Empfindlichkeit und Effizienz der Methode deutlich erhöht wird.

Mit Ultraschall kann der Arzt nur das Vorhandensein eines Hämangioms vorschlagen und eine homogene Formation in der Leber mit klaren Grenzen feststellen. Um die Diagnose zu klären, wird der Patient einer Computertomographie mit Kontrastierung der Gefäße der Leber unterzogen.

Die informativste und empfindlichste Forschungsmethode ist die MRI, die auch mit der Einführung von Kontrast durchgeführt werden kann. Mit der MRI ist es möglich, die exakten Abmessungen, die Lokalisation des Tumors, die "Lobulation" seiner Struktur und sogar die Flüssigkeitsniveaus in den Gefäßkavitäten, die durch die "Stratifizierung" von stehendem Blut in gebildete Elemente und Plasma gebildet werden, zu bestimmen.

kleines Hämangiom im Ultraschall (links) und ein großer Tumor im MRI (rechts)

Wenn der Arzt während eines CT-Scans oder einer MRI unzureichende Informationen erhält, kann sich der Patient einer Radioisotop-Studie, Arteriographie und sogar einer Biopsie unterziehen, die aufgrund des Risikos gefährlicher Komplikationen nicht häufig verwendet wird.

Behandlung

Es gibt keine eindeutige Antwort, wie man Hämangiome behandelt und ob es sich überhaupt lohnt. Der Tumor ist gutartig und bei den meisten Patienten asymptomatisch, und das Risiko einer Operation an der Leber ist ziemlich hoch.

Eine Hämangiom-Behandlung ist nicht erforderlich, wenn keine Symptome des Tumors auftreten, das Risiko für Komplikationen und Malignität minimal ist und das absolute Vertrauen in die Tumorqualität besteht.

Indikationen für die Behandlung können sein:

  1. Das Auftreten von Tumorsymptomen;
  2. Schnelles Wachstum;
  3. Komplikationen;
  4. Die Unfähigkeit, die Malignität des Tumors vollständig zu beseitigen.

Die gefährlichste Komplikation des Leber-Hemanigoms ist der Bruch und die Blutung. In solchen Fällen kann eine Notfalloperation erforderlich sein, die jedoch sehr gefährlich ist und die Sterblichkeit für solche Resektionen hoch ist. Es wird daher empfohlen, die Leberarterie zuerst zu verbinden oder zu prägen. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird der von der Leber betroffene Bereich möglich.

Die Frage nach der Entfernung riesiger Hämangiome ist noch nicht geklärt. Einige Chirurgen sind der Ansicht, dass eine Operation aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines Tumorrisses notwendig ist, das Risiko von operativen Komplikationen und Tod jedoch 7% beträgt, was für gutartige Tumore nicht akzeptabel ist. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien, dass das Risiko für Komplikationen mit riesigen Hämangiomen auch ohne jegliche Behandlung gering ist. Daher sollte die Größe des Tumors kein Grund für eine chirurgische Behandlung sein. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Beobachtung selbst großer asymptomatischer Hämangiome für den Patienten absolut sicher ist. Eine Beobachtung ist nur möglich, wenn kein Zweifel über die Richtigkeit der Hämangiom-Diagnose besteht.

Es gibt keine konservative Therapie, die das Hämangiom loswerden kann, aber die wichtigste und effektivste Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Es ist möglich, einen Tumor durch Entkernung einer Tumorstelle oder Leberresektion loszuwerden.

Enukleation bedeutet das Abblättern von Tumorgewebe aus dem Leberparenchym. Eine solche Entfernung ist aufgrund der Tatsache möglich, dass um das Hämangiom herum Pseudokapsel aus verdichtetem Lebergewebe gebildet wird und entlang der Peripherie des Tumors keine Gallengänge vorhanden sind. Bei der Hämangiom-Enukleation ist es möglich, das Parenchym des Organs so weit wie möglich zu erhalten, was als Vorteil gegenüber einer Resektion angesehen wird. Natürlich sind zentral gelegene Tumore schwieriger zu schlüpfen als Knoten an der Peripherie des Organs, die Operation wird länger dauern und der Patient kann mehr Blut verlieren, aber im Allgemeinen wird ein solcher Eingriff von den Patienten gut toleriert und verursacht ein Minimum an Komplikationen.

Bei der Resektion wird ein Teil der Leber zusammen mit einem Tumor entfernt. Diese Operation ist für große Hämangiome und für ihre tiefe Lokalisation vorzuziehen. Wenn der Arzt an der Qualität des Tumors zweifelt, zeigt der Patient auch eine Resektion.

Beispiele für die Leberresektion

In einigen Fällen ist eine radikale Behandlung wegen des schweren Zustands des Patienten, der Vielzahl der Schädigungen der Leber durch das Hämangiom und der Lage des Neoplasmas neben großen Gefäßen nicht möglich. Die Embolisierung der Arterien, die den Tumor versorgen, wird bei diesen Patienten zur Methode der Wahl und kann dem Arzt helfen.

Bei der Embolisierung wird eine Sklerosierlösung (Polyvinylalkohol) in die Tumorgefäße eingebracht, die "versiegelt" werden, was zu einer Abnahme der Tumorgröße führt. Bei riesigen Hämangiomen kann die Embolisierung eine vorbereitende Phase vor der geplanten Operation sein, in der eine Verringerung der Tumorgröße die bevorstehende Intervention erleichtert.

RF Zerstörung von Lebertumoren

Die Suche nach sparsamen Behandlungsmethoden für Hämangiome geht weiter. So wurde die Radiofrequenzzerstörung des Tumors versucht, die durch die Haut oder durch Laparoskopie durchgeführt werden kann. Das Verfahren hat bereits gute Ergebnisse gezeigt. Die Ligation der Gefäße, die den Tumor versorgen, kann ebenfalls sehr effektiv sein.

Bei Tumoren, die technisch nicht entfernt werden können, kann die Strahlentherapie für mehrere Wochen verordnet werden, was zu einer Verringerung der Größe des Neoplasmas, der Symptome und folglich des Komplikationsrisikos führt.

Die Lebertransplantation wird als die radikalste Methode zur Behandlung inoperabler Hämangiome angesehen, ist aber aufgrund der Komplexität der Spende und der Operation selbst sehr selten.

Bei Leberhämangiom gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen. Es ist wichtig, den Tumor rechtzeitig zu erkennen, und Patienten mit einer solchen Pathologie müssen dynamisch beobachtet werden. Wenn neue Tumore entdeckt werden, wird im Laufe des Jahres alle drei Monate Ultraschall durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind Patienten, die Hormonpräparate erhalten, und schwangere Frauen, die das Hämangiom wahrscheinlich weiter erhöhen. In diesem Fall wird Leber-Ultraschall alle drei Monate durchgeführt. Für den Rest der Patienten reicht eine jährliche Ultraschallüberwachung aus, wenn das Wachstum des Neoplasmas nicht auftritt.

Leberhämangiom

Das Leberhämangiom ist ein gutartiger vaskulärer Tumor embryonalen Ursprungs. Statistiken zeigen, dass Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen bei 7% der Bevölkerung vorkommen, wobei sie bei allen gutartigen Tumoren des hepatobiliären Systems an erster Stelle stehen.

Ursachen von Leberhämangiom

Der Grund für das Auftreten von Hämangiomen in der Leber ist eine Verletzung der Vorgänge beim Legen der Gefäße des Venenbetts im ersten Schwangerschaftsdrittel aufgrund des Einflusses schädigender Faktoren auf den mütterlichen Organismus. Eine direkte Korrelation zwischen der Häufigkeit der Hämangiombildung und der Blutgruppe A (II) deutet darauf hin, dass eine genetische Komponente in der Pathogenese vorliegt und die Möglichkeit besteht, die Neigung zur Bildung von Hämangiomen zu erben.

Bei Säuglingen diagnostizierte Leberhämangiome werden in etwa 80% der Fälle von selbst beseitigt. Im Erwachsenenalter treten häufiger große hämangiomatöse Knoten bei Frauen auf. Nach einer Hypothese erhöhen Östrogen (weibliche Sexualhormone) die Wachstumsrate von Gefäßneoplasmen. Bei vielen Patienten traten die ersten Anzeichen eines Hämangioms während der Schwangerschaft oder bei der Einnahme von Östrogenpräparaten auf.

Einer anderen Version zufolge sind die Ursachen für ein Leberhämangiom nicht mit dem Tumorwachstum verbunden und liegen in angeborenen Fehlbildungen der Gefäße, die zu Teleangiektasien führen - einer dauerhaften Erweiterung der Kapillaren. In Bezug auf die kavernöse Form wird die Annahme teilweise durch die Erkennung von multiplen Hämangiomen oder Totalhämangiomatose bestätigt, was für Tumore uncharakteristisch ist. Die Ergebnisse pathologischer Studien der Substratknoten stellen die Leberhämangiome in eine Zwischenposition zwischen dem embryonalen Tumor und der angeborenen Fehlbildung der Lebervenen.

Formulare

In der gastroenterologischen Praxis besteht die Tendenz zu einer breiten Interpretation des Begriffs "Hämangiom": Fast alle gutartigen Neubildungen der Lebergefäße, einschließlich venöser, kavernöser, uviformer und kapillärer Angiome sowie benigner Hämangioendotheliome, werden so genannt.

Tatsächlich werden Hämangiome in Abhängigkeit von der Struktur in Kapillaren und Kavernen unterteilt. Das kapillare Hämangiom besteht aus mehreren blutgefüllten Hohlräumen, Sinusoiden, die durch Bindegewebssepten getrennt sind. Jeder Sinus enthält ein Gefäß.

Die größte Bedrohung ist der Bruch des Hämangioms mit ausgedehnten intraperitonealen Blutungen und starkem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßiges Training oder Bauchtrauma ausgelöst werden kann.

Das kavernöse Hämangiom der Leber oder eine Höhle wird durch die Zusammenlegung mehrerer Hohlräume zu einem Hohlraum gebildet. Kavernöse Knoten können große Größen erreichen - 10 cm oder mehr, und in 10–15% der Fälle gibt es im Leberparenchym gleichzeitig zwei oder drei Formationen oder mehrere kleine Kavernen mit einer Größe von bis zu 2 cm.

Symptome eines Leberhämangioms

In den meisten Fällen ist das Leberhämangiom nicht größer als 3–4 cm und manifestiert sich nicht. Klinische Manifestationen werden nur dann festgestellt, wenn der Knoten auf 5–6 cm oder mehr vergrößert wird, wenn der Tumor beginnt, benachbarte Organe und Blutgefäße zu komprimieren und Gewebe zu verletzen, was zu inneren Blutungen führt, der Anteil der Riesenhämangiome jedoch nur 8–10% der Fälle ausmacht. Da die Tumorknoten durch langsames Wachstum gekennzeichnet sind, fällt die Manifestation eines Hämangioms normalerweise auf ein reifes Alter von 40 bis 50 Jahren.

Die frühen Symptome eines Leberhämangioms sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems:

  • schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • Aufstoßen und Bitterkeit im Mund;
  • vergrößerte Leber;
  • Gefühl, im Magen zu quetschen;
  • Gelbsucht;
  • Dyspeptische Phänomene.
Siehe auch:

Diagnose

Ein asymptomatisch verlaufendes Hämangiom wird in der Regel während eines Ultraschall-Scans, eines MRI-Scans oder eines multispiralen CT-Scans der Bauchorgane im Rahmen einer Routineuntersuchung oder einer Untersuchung auf eine andere Krankheit zufällig erkannt. Um die gutartige Natur des Tumors aufzuklären, muss die statische Szintigraphie - Radioisotopenforschung - durchlaufen werden. Die selektive Konzentration des Radio-Indikators in der Leber ermöglicht die Identifizierung der veränderten Bereiche und pathologischen Herde im hepatischen Parenchym und die Differenzierung der Tumore von der Gemeinschaft, die Differenzierung der Tumore von den Parasiten sowie die Identifizierung begleitender Pathologien - diffuse Veränderungen des Parenchyms, Hypertonie und Lokalisation. usw.

Bei der Lokalisation von Tumoren im rechten Leberlappen ist auch eine Angiographie des Zöliakie-Rumpfes erforderlich, um den Zustand des Blutflusses und das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der arteriellen, venösen und Kapillarphase zu beurteilen. Klinische Blutuntersuchungen und Leberuntersuchungen können vorgeschrieben werden, um den allgemeinen Zustand des hepatobiliären Systems zu beurteilen.

Statistiken zeigen, dass Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen bei 7% der Bevölkerung vorkommen, wobei sie bei allen gutartigen Tumoren des hepatobiliären Systems an erster Stelle stehen.

Behandlung des Leberhämangioms

Bei kleinen Tumoren ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Um die Dynamik des Prozesses zu kontrollieren, wird dem Patienten eine systematische Beobachtung durch einen Gastroenterologen empfohlen. Drei Monate nach der Diagnose wird ein Kontroll-Ultraschall- oder MRI-Scan der Leber- und Gallenwege vorgeschrieben. Wenn der Tumor nicht wächst, wird der Patient ein- bis zweimal im Jahr nachuntersucht.

Um die Funktionen des hepatobiliären Systems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, eine sparsame Diät einzuhalten und eine Selbstmedikation mit hepatotoxischen Medikamenten zu vermeiden. Die empfohlene Diät für Hämangiome der Leber wurde von M. Pevzner entwickelt und ist in der gastroenterologischen Praxis als Tabelle Nr. 5 bekannt. Beschränken Sie den Verbrauch von Fetten, Purinen, Oxalsäure, Salz, groben Ballaststoffen und Nahrungsmitteln, die reich an extraktiven Substanzen sind, die die Produktion von Verdauungsenzymen stimulieren. Gemüse und Früchte, die reich an Ballaststoffen sind, müssen gemahlen werden, Weißbrot wird im Ofen getrocknet und fadenzähiges Fleisch wird fein gehackt. Speisen und Getränke werden am besten warm eingenommen. Die Grundlage des Menüs für das Leberhämangiom sollten Milch- und vegetarische Suppen sein, die keine Sauerampfer- und Tomatenmark, gekochte und gebackene Gerichte enthalten. Eintöpfe können gelegentlich hinzugefügt werden. Gebratenes Essen aus der Diät ist wünschenswert, um es vollständig zu beseitigen. Ebenfalls verboten sind:

  • reiche Brühen;
  • rotes Fleisch und Innereien;
  • geräuchertes Fleisch und Wurstwaren;
  • Fettkäse und Milchprodukte;
  • fetter Fisch und Fischkonserven, Kaviar;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Mais, roher Weißkohl, Auberginen, Radieschen, Radieschen, Rüben, Ingwer, Rhabarber, Sauerampfer, Spinat;
  • Gerste, Gerste und Maiskörner;
  • Vollkornbrot;
  • schokolade;
  • Eiscreme;
  • Mürbeteig und Blätterteig;
  • alle Arten von Marinaden.

Die Getränke sind unerwünschte frische und konzentrierte Säfte, Kaffee, Kakao, grüner Tee, Carcade, Limonade und Alkohol. Zur Verbesserung des Protein- und Lipidstoffwechsels ist ein Kurs von Vitamin B-Präparaten angezeigt.12; ggf. ein Kurs von Hepatoprotektoren.

Bei dem Wachstum des hämangiomatösen Knotens und dem Auftreten alarmierender Symptome wird das Problem der radikalen Entfernung des Tumors in Betracht gezogen. Zugunsten der operation show:

  • Knotengröße mehr als 5 cm;
  • schnelles Wachstum von Tumoren (mehr als 50% pro Jahr);
  • Quetschen von Blutgefäßen und benachbarten Organen;
  • Infektion des Tumors;
  • vaskuläre Thrombose und Nekrotisierung von Hämangiomen;
  • Bruch von Tumorgeweben mit intraperitonealer Blutung;
  • Verdacht auf Malignität.
Bei Säuglingen diagnostizierte Leberhämangiome werden in etwa 80% der Fälle von selbst beseitigt.

Verschiedene chirurgische Techniken werden verwendet, um Hämangiome unterschiedlicher Größe und Lokalisation zu entfernen:

  • Segmentresektion der Leber - Entfernung eines oder mehrerer Segmente, die von einem Hämangiom betroffen sind. Die Grenzen der Segmente werden unter Berücksichtigung der bilio-vaskulären Struktur bestimmt;
  • Lobektomie - Entfernung des betroffenen Leberlappens entlang der anatomischen Grenze;
  • Hemihepatektomie - Entfernung der Segmente V, VI, VII und VIII des rechten Leberlappens mit Drainage der Gallenwege. Falls erforderlich, entfernen Sie auch das IV-Segment des linken Flügels.

Um das Operationsvolumen zu reduzieren und postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird dem Patienten vor der Operation eine Hormontherapie verordnet, die darauf abzielt, den Gefäßknoten zu reduzieren.

Kontraindikationen für eine radikale chirurgische Behandlung sind:

  • Keimung des Tumors in großen Venen,
  • Leberzirrhose;
  • die Lage der Hämangiome in beiden Leberlappen;
  • multiple Hämangiomatose.

Eine Alternative zur chirurgischen Behandlung können nicht-invasive Techniken sein - Sklerotherapie und Embolisation von Hämangiomen durch Methoden der Strahlentherapie, Mikrowellen- und Lasertherapie. Eine der vielversprechenden Richtungen ist die Einführung von ferromagnetischen Partikeln in das Tumorgewebe, um ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld zu erzeugen, das im Bereich des hämangiomatösen Knotens eine deutliche Temperaturerhöhung verursacht und den Massentod von Tumorzellen verursacht.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die größte Bedrohung besteht in einem Tumorruptur mit ausgedehnten intraperitonealen Blutungen und starkem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßiges Training oder Bauchtrauma ausgelöst werden kann. Daher muss bei akuten Bauchschmerzen, die länger als zwei Stunden andauern, dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Druckanstiegs im Pfortelsystem der Leber kann es zu gastrointestinalen Blutungen kommen; Es besteht auch die Möglichkeit einer Sepsis aufgrund einer Infektion des Hämangioms oder einer Nekrotisierung der Gewebe des hämangiomatösen Knotens aufgrund einer Thrombose der den Tumor versorgenden Gefäße. Bei totaler Hämangiomatose mit Schädigung eines erheblichen Teils des Parenchyms können Leberversagen und Leberzirrhose auftreten.

Prognose

Bei kleinen Hämangiomen ist die Prognose günstig: In der Regel verursacht ein Neoplasma mit einer Größe von 4 bis 5 cm keine gravierende Verschlechterung der Gesundheit und schränkt die körperlichen Fähigkeiten des Patienten nicht ein. Nach Entfernung großer Hämangiome ist die Möglichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen. Die maligne Entartung von Hämangiomen ist extrem selten. Eines der Anzeichen für Malignität kann ein schnelles Wachstum eines Tumors sein.

Prävention

Aufgrund der angeborenen Natur der Pathologie ist eine schwangere Frau für die Prävention von Hämangiomen verantwortlich, insbesondere wenn in der Familiengeschichte bereits Fälle von vaskulären Tumoren der Leber aufgetreten sind. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es wichtig, Virusinfektionen, den Kontakt mit toxischen Chemikalien und die Einnahme potenter Medikamente mit teratogener Wirkung zu vermeiden.

Die Prävention der Komplikationen des Leberhämangioms hängt vom Verhalten des Patienten ab. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, ist es wichtig, geplante Untersuchungen rechtzeitig zu bestehen und bei den ersten Anzeichen von Problemen Maßnahmen zu ergreifen. Um innere Blutungen zu vermeiden, sollten Sie traumatische Sportarten vermeiden oder zuverlässige Mittel zum Schutz des Bauchbereichs verwenden. Frauen sollten bei der Wahl von oralen Kontrazeptiva oder vor einer Hormontherapie auf das Vorhandensein eines Leberhämangioms hingewiesen werden.