Kontakt Lithotripsie des Uretersteins

Urolithiasis wird auf verschiedene Weise behandelt - medikamentös und chirurgisch. Eine wichtige Richtung bei der Unterstützung ist die Zerstörung der entstandenen Steine ​​und die Normalisierung von Stoffwechselstörungen. Momentan ist die Kontaktlithotripsie von Nierensteinen und der Ferne weit verbreitet.

Auf der ganzen Welt ist die Steinbrechtechnologie sehr populär geworden. Dank ihr haben 25% der Patienten die Notwendigkeit einer abdominalen und endoskopischen Operation zur Entfernung von Steinen beseitigt. Sowie die Komplikationen, die damit verbunden sein können.

Was ist Lithotripsie?

Lithotripsie ist das Verfahren zum Zerkleinern von Zahnstein, ohne die Integrität der Haut des Patienten zu beeinträchtigen. Diese Technik wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts eingesetzt und ist immer noch beliebt, da sie wenig effektiv und effektiv ist.

Die Grundlage der Lithotripsie ist die Verwendung von Wellen, die zum Stein gelangen und ihn in die kleinsten Formationen oder Sand zerstören. Danach können sie auf natürliche Weise sicher durch den Harntrakt austreten. Diese Methode erfordert keine Spuroperation, die als invasive Methode angesehen wird und von einer langen Erholungsphase begleitet wird. Lithotripsie ist Kontakt und Fern.

Die Indikatoren für eine solche Operation sind die Größe der Steine ​​nicht weniger als 0,5 cm, aber nicht mehr als 2,5 cm.Die Wirksamkeit des Leitens hängt in hohem Maße von der qualitativen Zusammensetzung der Formation ab und ist etwas weniger vom Volumen. Das Verfahren wird nicht nur bei Erwachsenen erfolgreich durchgeführt, sondern auch bei kleinen Kindern.

Ein Patient, der sich einer Lithotripsie unterzogen hat, kann einige Tage nach der Behandlung mit den normalen Aktivitäten beginnen. Schmerzen wie während und nach dem Eingriff werden im Vergleich zu anderen Eingriffen um etwa das Zweifache reduziert.

Vor der Durchführung der Lithotripsie sollte der Arzt dem Patienten alle Vorteile und möglichen Komplikationen dieser Behandlungsmethode erklären, eine Liste der erforderlichen Studien und eine schrittweise Vorbereitung aufführen.

Um sich einer Lithotripsie zu unterziehen, muss der Patient alle Tests bestehen, eine Röntgenuntersuchung, eine Ultraschalluntersuchung, ein EKG und ein Blutgerinnungssystem durchlaufen. Vor dem Eingriff sollte eine Darmreinigung mit einem Einlauf erfolgen. Bei ständigem Einsatz von Medikamenten zur Blutverdünnung sollte der Patient den Arzt im Voraus informieren und dann zwei Wochen vor dem Schleifen der Steine ​​die Einnahme beenden oder vorübergehend zu anderen Medikamentenarten wechseln.

Kontaktmethode

Verglichen mit der Remote-Lithotripsie und anderen Methoden zum Entfernen von Steinen hat die Kontaktmethode mehrere Vorteile:

  • minimaler Prozentsatz möglicher Komplikationen;
  • sehr kurze Rehabilitationszeit;
  • kein Schmerz nach dem;
  • die Einführung von Werkzeugen auf natürlichen Wegen, wodurch Einschnitte und damit verbundene Komplikationen entfallen;
  • bezahlbare kosten.

Kontaktlithotripsie unter Vollnarkose durchgeführt. Sein Aussehen wird von einem Spezialisten je nach Alter und Zustand des Patienten ausgewählt. Endotracheale, intravenöse und epidurale Anästhesie können verwendet werden. Zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen ist die parenterale Verabreichung eines Breitbandantibiotikums möglich.

Ein spezielles dünnes Endoskop wird durch die Blase und den Harnleiter im Nierenbecken gehalten. Auf diese Weise können Sie die integuments beibehalten und alle Kalküle und das gleiche Verfahren entfernen. Ultraschall oder Laser können zum Brechen von Steinen verwendet werden.

Mit Hilfe von Ultraschall kann ein Stein mit geringer Dichte in kleine Komponenten unterteilt werden, die dann durch Absaugen entfernt werden. Diese Methode eignet sich jedoch nicht für dichte Steine.

Der Laser kann jeden Stein in Staub verwandeln. Der gesamte Vorgang ist unter Kontrolle, das Feldbild wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Die Kontaktlithotripsie des Uretersteins hilft dabei, den Zahnstein in irgendeinem Teil davon zu befreien. Gleichzeitig bleiben die übrigen Organe intakt. Es wird gezeigt, dass eine solche Prozedur mit einem langen Aufenthalt eines Kalküls oder seines dichten Stehens im Organlumen durchgeführt wird.

Die Kontaktlithotripsie des Blasensteins wird nach dem gleichen Schema wie bei anderen Harnwegsstrukturen durchgeführt.

Indikationen für das Dirigieren sind:

  1. Kontraindikationen für die entfernte Form der Lithotripsie.
  1. Das Fehlen eines positiven Ergebnisses durch die Einnahme von Medikamenten und eine zweite Sitzung der entfernten Zerstörung von Steinen.
  1. Die Entstehung von "Spuren" nach dem Austrag des Steins unter Verletzung des Abflusses von Urin.
  1. Das Vorhandensein mehrerer Steine ​​im Harnleiter und in der Blase.

Fernwirkung

Die Ferneinwirkung auf den Stein erfolgt durch Ultraschall. In diesem Fall werden die Instrumente nicht nach innen eingeführt. Die Stoßwelle wird mit einem speziellen Generator fokussiert -

Lithotripter. Zuvor werden die Berechnungsparameter eingestellt. Bildung zerfällt in kleine Teile, die dann leicht abgeleitet werden können.

Die entfernte Lithotripsie von Nierensteinen erfordert manchmal mehrere Sitzungen. Außerdem können Formationen mit hoher Dichte nicht entfernt werden. Der negative Punkt eines solchen Verfahrens ist, dass die Welle nicht nur auf den Zahnstein, sondern auch auf andere Gewebe oder Organe in der Umgebung wirkt, einschließlich der Niere selbst.

Manchmal können Steinstücke groß sein und beim Verlassen des Harnleiters schwere Schmerzen auslösen. Aus diesem Grund wird empfohlen, besonders große Formationen auf diese Weise nicht aufzuteilen.

Gegenanzeigen

Wie alle Pflegemethoden hat auch die Lithotripsie Kontraindikationen. In den folgenden Fällen wird sie nicht empfohlen:

  • Fettleibigkeit (mit Patientengewicht über 130 kg);
  • Deformität der Knochen und der Wirbelsäule;
  • Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Schwangerschaft
  • Abnormalitäten im Blutgerinnungssystem;
  • Patientenhöhe größer als 2 Meter und kleiner als 1 Meter;
  • Neoplasma in der Niere;
  • Nierenversagen;
  • Arrhythmien;
  • das Vorhandensein einer Verengung des Lumens der Harnwege, distal zum Kalkül gelegen;
  • akute entzündliche Erkrankungen sowie chronische im akuten Stadium;
  • schwerwiegender Zustand des Patienten, unabhängig von der Krankheit.

Komplikationen der Lithotripsie

Aufgrund der Verfügbarkeit moderner Ausrüstung und der hohen Qualifikation des Chirurgen und des Personals gibt es praktisch keine Komplikationen während des Steinbrechens. In einigen Fällen ist jedoch Folgendes möglich:

  • Die endoskopische Kontaktlithotripsie von Steinen im Harnleiter kann zu einer kleinen Perforation mit Faserwerkzeugen führen.
  • Reflux-Pyelonephritis;
  • Wiederholung von Nierenkoliken;
  • Ureterstriktur.

Einige Phänomene können nach der Lithotripsie beobachtet werden, sie vergehen jedoch mit der Zeit:

  • Blut im Urin;
  • Bauchschmerzen, Völlegefühl, Verstopfung;
  • Druckerhöhung;
  • Harnverhalt;
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Solche Symptome treten auch auf, wenn die Nierensteine ​​auf natürliche Weise austreten. Wenn diese Anzeichen einen Monat später bestehen bleiben, müssen Sie einen Arzt konsultieren und eine vollständige Untersuchung durchführen. Es ist möglich, dass der Spezialist eine zweite Brechsitzung ernennt. Bei Schmerzen nehmen Sie ein krampflösendes oder schmerzstillendes Mittel.

Zwei Wochen nach dem Eingriff empfiehlt der Arzt, einen Kontrolltest mit Röntgendiagnostik oder Ultraschall zu bestehen.

Es ist jedoch notwendig zu verstehen, dass selbst ein erfolgreiches Verfahren die Bildung neuer Steine ​​nicht garantieren kann. Daher sollten Sie einer Diät folgen, viel Flüssigkeit trinken und die Arbeit der endokrinen Organe verfolgen. Nur unter Beachtung aller Empfehlungen eines Arztes kann der Kampf mit der Urolithiasis gelingen.

Nierensteine ​​der Lithotripsie

Die Lithotripsie von Nierensteinen ist eine der Methoden zum Entfernen von Steinen bei der Urolithiasis. Konkretionen werden durch Fern- oder Kontaktmethode zerstört. Ultraschallwellen werden in die Erscheinungszone von Steinen geschickt, die die festen Formationen zerstören. Gleichzeitig werden die Stoffe, durch die die Wellen dringen, nicht beschädigt. Anschließend werden kleine zerkleinerte Partikel zusammen mit menschlichem Urin frei fließen.

Die Essenz des Verfahrens

Lithotripsie ist die Fragmentierung von Steinen mittels Ultraschallwellen ohne Verletzung der Haut. Diese Methode wurde in den 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts angewendet. Bis heute verliert es nicht an Popularität, da es weniger traumatisch und effektiv ist. Steine ​​werden zu kleinen Formationen und sogar zu Sand zerquetscht, woraufhin sie auf natürliche Weise durch den Harntrakt gehen. Es führt keine Bauchoperationen durch, was eine lange Genesung erfordert. Die Lithotripsie kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Kontakt oder Fernbedienung.

Ein Hinweis für diese Technik ist die Größe der Steine, die 0,5 cm erreicht hat und 2,5 cm nicht überschreitet.Das Lithotripsieverfahren wird auch bei kleinen Kindern erfolgreich durchgeführt.

Die Rehabilitationsphase nach der Operation ist sehr kurz: Nach einigen Tagen kann der Patient zu seinen täglichen Aktivitäten zurückkehren. Verglichen mit anderen Methoden zum Entfernen von Steinen ist dieses Verfahren das schmerzloseste von allen. Sie sollten nicht hoffen, dass der Schmerz überhaupt nicht auftritt, aber das Unbehagen ist nicht so spürbar.

Vor einer Lithotripsie informiert der Arzt über die Vorteile der Methode und deren Nachteile und mögliche Komplikationen. Weitere Vorstudien werden durchgeführt und die Vorbereitungsschritte für das Verfahren erläutert.

Vor der Lithotripsie von Nierensteinen werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • allgemeine Tests werden auf Rezept durchgeführt;
  • eine Röntgenaufnahme wird gemacht;
  • ein Ultraschall des Körpers;
  • Kardiogramm ist fertig;
  • Blutgerinnung wird überprüft;
  • kurz vor dem Eingriff ist ein Einlauf, um den Darm zu reinigen.

Wenn eine Person vor dem Eingriff Medikamente zur Blutverdünnung eingenommen hat, teilt sie dies dem Arzt im Voraus mit. 14 Tage vor dem Eingriff muss die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten abgelehnt werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Dieses Verfahren wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  1. Die Größe des Steins beträgt 0,5 bis 2,5 cm.
  2. Die chemische Komponente des Steins muss sicherstellen, dass er mit einem Laser zerbrochen werden kann.

Es gibt auch Kontraindikationen für das Verfahren, nämlich:

  1. Das Vorhandensein von Entzündungen oder eitriger Erziehung im Körper. Zum Beispiel Lungenentzündung, Prostatitis usw.
  2. Komplikationen nach früherer Lithotripsie.
  3. Die Zeit des Tragens eines Kindes.
  4. Schlechte Blutgerinnung
  5. Aortenaneurysma.
  6. Uratbildung.
  7. Kritische Tage für eine Frau.
  8. Übergewicht, in welchem ​​Stadium der Fettleibigkeit 3 ​​oder 4 Grad erreicht.
  9. Häufige Blähungen.
  10. Das Vorhandensein einer Tumor- oder Tuberkuloseerkrankung in der Niere.
  11. Erkrankung der Wirbelsäule.
  12. Herz-Kreislaufstörungen, manifestiert durch Arrhythmien usw.

Dies ist keine vollständige Serie von Kontraindikationen, aber in jedem Fall entscheidet der Arzt über das Verfahren der Lithotripsie.

Verfahrensarten

Es gibt verschiedene Arten der Lithotripsie, alles hängt von der Erzeugung destruktiver Wellen ab. Die wichtigsten Verfahrenstypen sind Remote, Kontakt und Perkutan.

Remote-Lithotripsie

Die Remote-Lithotripsie von Nierensteinen (DLT) kann alle Methoden der Steinfragmentierung ohne chirurgischen Eingriff umfassen. Sie werden durch Stoßwellen zerstört, die durch ein spezielles Gerät - einen Lithotripter - entstehen.

Trotz der vielen Vorteile der Methode, Nierensteine ​​zu entfernen, hat die Methode ihre Nachteile:

  1. Beim Zerkleinern von Steinen werden auch benachbarte Gewebe, insbesondere Nierengewebe, geschädigt.
  2. Wenn die Formationen zu dicht sind, können sie nicht durch Fernkontakt unterbrochen werden.
  3. In einigen Fällen können fragmentierte Fragmente Nierenkoliken verursachen, wenn sie im Urin ausgeschieden werden. Daher werden zu große Formationen nicht auf diese Weise zerquetscht, da dies manchmal zu gefährlich ist.
  4. Um die Steine ​​vollständig aus dem Körper zu entfernen, benötigen Sie mehrere solcher Verfahren.

Trotz all dieser Mängel bewältigt das DLT-Verfahren kleine Steine, deren Größe nicht größer als 2 cm ist, im Becken und in den Nierenbechern. Und die Bildung von Harnleitern sollte 0,5 cm nicht überschreiten.

Lithotripsiemethode kontaktieren

Es ist auch eine minimalinvasive Methode zur Beseitigung von Steinen, die jüngste. Der Arzt verwendet ein dünnes Endoskop, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird und von dort aus den Harnleiter erreicht, in manchen Fällen sogar das Nierenbecken, falls dies erforderlich ist. Der Hauptvorteil der Kontaktlithotripsie ist die vollständige Visualisierung des gesamten Prozesses des Entfernens und der sofortigen Beseitigung von Steinen. Die Haut des Patienten wird nicht verletzt.

Die Kontaktlithotripsie ist wiederum in folgende Unterarten unterteilt:

  1. Ultraschall Wenn der Stein nicht mehr als 1 cm beträgt, wird er in kleinste Bestandteile zerlegt, die anschließend durch Absaugen evakuiert werden. Der Stein sollte jedoch nicht zu dicht sein.
  2. Pneumatische Ansicht. Der Stein im Harnleiter ist in kleine Stücke zerbrochen. Sie werden mit Hilfe von Schleifen oder Zangen endoskopisch extrahiert. Nierensteine ​​und dichte Formationen werden durch diese Methode nicht beseitigt.
  3. Lasermethode der Kontaktlithotripsie. Zerquetschte Steine ​​mit einem Laser, während der Arzt das Verfahren ständig visuell überwacht. So können Sie die vollständige Beseitigung auch kleiner Bruchstücke gewährleisten. Derzeit wird diese Methode am häufigsten verwendet.

Meist spielt die Dichte der Steine ​​in diesem Fall keine Rolle, das umgebende Gewebe wird praktisch nicht geschädigt und die Erholungsphase ist eher kurz. Das sind die Vorteile der Methode.

Kontraindikationen für das Verfahren können folgende Pathologien und Merkmale des Körpers sein:

  • Stenose hinter dem Stein;
  • eingeengter intramuraler Ureter;
  • erweiterte Harnröhrenstriktur;
  • Verstöße gegen die Struktur des vesikoureteralen Segments;
  • zuvor durchgeführte plastische Operationen am entfernten Harnleiter;
  • Prostatitis in akuter Form;
  • pyelonephritis purulent natur;
  • ernster Zustand des Patienten aus irgendeinem Grund.

Kontaktlithotripsie ist für Patienten mit Steinen im Harnleiter, die längere Zeit anwesend sind, angezeigt. Auch wenn DLT kontraindiziert ist, sind Steine ​​im Harnleiter und in der Blase vorhanden. Wenn nach dem DLT Steinpfade vorhanden sind, die nicht beseitigt werden, und wenn der Patient nach zwei Sitzungen des DLT keine Verbesserungen sieht.

Perkutane Lithotripsie

Ein anderer Name für die Prozedur ist perkutane Lithotripsie. Diese Methode zermalmt große Formationen oder Korallensteine. Sie befinden sich im Becken oder in den Nierenbechern. Die Punktion erfolgt in der Lendengegend am Ort der Niere. Durch sie wird ein Endoskop eingeführt, das mit einem Ultraschall-Lithotripter ausgestattet ist. So können Sie die Bildung fein zermalmen. Ein Patient mit einem erfolgreichen Ergebnis des Eingriffs kann für 2-3 Tage nach Hause entlassen werden.

Kontraindikationen für die perkutane Lithotripsie können folgende Umstände sein:

  1. Pathologische Veränderungen in den Nieren verschiedener Herkunft.
  2. Mobilität der Nieren.

Bei Vorhandensein von Korallensteinen in der Niere wird die perkutane Therapie mit einer entfernten Quetschmethode kombiniert.

Die Vorteile dieser Technik sind:

  • Mangel an Komplikationen;
  • gute Portabilität des Verfahrens;
  • schnelle postoperative Genesung.

Vorbereitung für den Eingriff

Bei jeder Methode der Lithotripsie muss der Patient einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, eine Urinanalyse, einen Ultraschall und Röntgenbilder der notwendigen Organe bestehen.

Die derzeit weit verbreitete Computertomographie ermöglicht es Ihnen, die Position der Steine ​​und den Wert der Steine ​​genau zu bestimmen. Dies ermöglicht die Wahl der geeigneten Behandlungsmethode. Eine Person vor dem Eingriff ist verboten, Alkohol zu trinken und den Körper körperlich zu belasten. Die gleichen Verbote gelten nach der Lithotripsie.

Der Arzt kann die Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten vorschreiben, um die Durchblutung zu verbessern, den Körper mit Vitaminen anzureichern, usw. Sie können dies nicht alleine tun, sondern auch Beruhigungsmittel einnehmen. Dies kann zu allergischen Reaktionen während des Steinbrechvorgangs bis hin zu einem anaphylaktischen Schock führen. 2 Tage vor der Operation wird nicht empfohlen, Junk-Food zu sich zu nehmen und bestimmte Medikamente einzunehmen, von denen der behandelnde Arzt berichten wird.

Welche Komplikationen können auftreten?

Komplikationen nach diesen Eingriffen treten nicht oft auf, sie werden im Vergleich zur Operation viel einfacher übertragen. Es lohnt sich zu bedenken, dass die Lithotripsie keine Urolithiasis heilt, sondern nur eine Möglichkeit, Steine ​​aus dem Körper zu entfernen.

Kontaktlithotripsie kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Reflux-Pyelonephritis;
  • akute eitrige oder obstruktive Pyelonephritis.
  • Ureterstriktur;
  • wiederkehrende Nierenkoliken.

Häufige Komplikationen sind folgende:

  • das Auftreten von blutigen Formationen im Urin;
  • Blähungen
  • Schmerzen im Unterleib und in den Nieren;
  • Auftreten von Problemen beim Stuhlgang;
  • Störungen des Blutdrucks;
  • Fieber;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Komplikationen können auch während der Operation auftreten. Im Allgemeinen ist es jedoch erwähnenswert, dass solche Fälle in der Praxis der behandelnden Ärzte äußerst selten sind. Die Hauptsache ist, einen kompetenten Spezialisten zu finden und sich über die Operationen zu informieren, die er bereits durchgeführt hat.

Lithotripsie: was es ist und wie effektiv es ist, Nierensteine ​​mit Ultraschall und Laser zu zerkleinern

Die Lithotripsie ist ein wirksames Mittel, um Nierensteine ​​loszuwerden. Dieses Verfahren ist das Entfernen von Steinen mittels einer Stoßwelle, eines Lasers oder eines Ultraschalls.

Diese Methode wurde seit den 80er Jahren ziemlich effektiv eingesetzt. Es erlaubt Ihnen, Steine ​​in den Nieren und der Blase ohne chirurgische Eingriffe mit Hilfe spezieller, auf den Stein gerichteter Stoßwellen zu entfernen, die schrittweise mit kurzen Impulsen aufgebrochen werden, bis sie in kleine Steine ​​zerbrochen werden, die Organe unabhängig verlassen können.

Arten von Verfahren

Die Lithotripsie kann je nach Art der Erzeugung von Stoßwellen (elektromagnetisch, elektrohydraulisch, piezoelektrisch) variieren. Sie alle zielen auf die Zerstörung der Steine ​​ab, und das Targeting auf den Kalkül erfolgt mit Hilfe eines Ultraschallscans oder eines Röntgengeräts. Die Lithotripsie kann entfernt (DLT), kontaktbehaftet und perkutan sein.

Remote-Lithotripsie

DLT (oder Remote-Lithotripsie) - begann Ende des letzten Jahrhunderts und bildete die Grundlage moderner Lithotripsieverfahren.

Bei dieser Technik werden Steine ​​durch Stoßwellen gequetscht, die von außen mit einem speziellen Generator (der als Lithotripter bezeichnet wird) gebracht werden.

DLT gilt als die am wenigsten invasive Methode, hat jedoch mehrere Nebenwirkungen und Kontraindikationen:

  • die Schockwelle zerdrückt nicht nur die Steine, sondern beschädigt auch das gesunde Gewebe, das sie umgibt (das Nierengewebe leidet darunter);
  • Remote-Lithotripsie kann zu dichte Formationen nicht zerstören;
  • Beim Verlassen des Urins provozieren Bruchstücke aus zerkleinerten Steinen oft Nierenkoliken, weshalb DLT nicht zu effektiv für die Zerstörung großer Steine ​​ist (und in manchen Fällen sogar gefährlich).
  • Für das vollständige Quetschen und Entfernen von Steinen muss der Patient möglicherweise mehrere Sitzungen durchlaufen.

Gleichzeitig bewältigt DLT mittelgroße Steine ​​im Becken und Nierenbecher (wenn sie nicht größer als 2 cm sind) sowie Harnleitersteine, wenn sie größer als 0,5 cm sind.

Lithotripsie kontaktieren

Kontaktlithotripsie ist eine relativ neue Methode, die auch minimalinvasiv ist. Für dieses Verfahren wird ein spezielles dünnes Endoskop verwendet. Zuerst wird es in die Blase eingeführt und von dort in den Harnleiter des Patienten (oder, falls erforderlich, in das Nierenbecken). Die Hauptvorteile dieses Verfahrens sind die Möglichkeit, den Brechvorgang visuell zu steuern und Steine ​​gleichzeitig zu entfernen. Die Kontaktlithotripsie wird ausschließlich endoskopisch durchgeführt und verletzt die Haut des Patienten nicht.

Es ist in drei Unterarten unterteilt:

  1. Ultraschall-Lithotripsie: Der Nierenstein wird in die kleinsten Fragmente (deren Größe nicht größer als 1 mm ist) zerkleinert, die dann durch Absaugen evakuiert werden. Diese Methode ist nur für Steine ​​wirksam, die sich nicht durch eine hohe Dichte auszeichnen.
  2. Pneumatische Lithotripsie. Bei diesem Verfahren wird der Harnleiterstein mit präzisen Impulsen in mehrere kleine Teile zerkleinert und dann entfernt (wozu spezielle endoskopische Schlaufen und Zangen verwendet werden). Dieses Verfahren kann nicht zum Entfernen von Nierensteinen sowie für sehr dichte Formationen verwendet werden.
  3. Laser-Lithotripsie. Bei diesem Verfahren wird das Zerkleinern von Nierensteinen mit einem Laser unter ständiger visueller Kontrolle durchgeführt (dadurch können große Reststeine ​​fast vollständig eliminiert werden). Die Laser-Lithotripsie ist derzeit die modernste Methode.

Bei der Kontaktlithotripsie ist die Dichte der Steine ​​nicht wichtig, und das Gewebe, das den Stein umgibt, wird nicht beschädigt. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist die schnelle Wiederherstellung. Fast alle Patienten werden am ersten oder zweiten Tag nach dem Eingriff entlassen.

Dieses Verfahren wird jedoch nicht empfohlen, wenn der Patient hinter dem Stein eine Stenose hat oder sich verengt, wenn der intramurale Harnleiter enger ist, eine ausgedehnte Harnröhrenstriktur oder Anomalien im vesikoureteralen Segment auftreten. Ein solches Verfahren wird nicht empfohlen, auch wenn der Patient zuvor am äußersten Abschnitt des Harnleiters einer plastischen Operation unterzogen wurde.

Wenn der Patient an einer akuten Form von Prostatitis oder eitriger Pyelonephritis leidet oder sein Zustand aus anderen Gründen als schwerwiegend eingestuft wird, ist die Kontaktlithotripsie für den Patienten absolut kontraindiziert.

Gleichzeitig wird die Kontaktlithotripsie für Patienten mit folgenden Erkrankungen empfohlen:

  • langjährige "Steine" im Harnleiter;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für DLT;
  • das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter und in der Blase gleichzeitig;
  • das Vorhandensein von "Steinpfaden", die nach der DLT blieben und nicht abreisen;
  • Mangel an positiven Veränderungen nach zwei DLT-Sitzungen.

Perkutane Lithotripsie

Perkutane (oder perkutane) Lithotripsie ist eine Methode, mit der sehr große oder korallenförmige Steine, die sich im Becken der Niere befinden, sowie in ihren Bechern zerdrückt werden.

Bei dieser Methode punktiert der Patient die Haut in der Lendengegend (wo sich die Niere befindet), dann wird durch eine Punktion ein spezielles Endoskop, das mit einem Ultraschall-Lithotripter ausgestattet ist, dem Stein zugeführt. Durch das Zerquetschen von Steinen in den Nieren mit Ultraschall werden diese schnell in kleinste Bruchstücke zerstört, sodass sie aus den Nieren entfernt werden können. Die Patienten werden in der Regel am dritten oder vierten Tag nach dem Eingriff verordnet.

Perkutane Lithotripsie kann nicht durchgeführt werden mit:

  • das Vorhandensein von Nierenleiden verschiedener Art (sowohl funktional als auch anatomisch);
  • Mobilität der Nieren.

Wenn bei einem Patienten Korallensteine ​​diagnostiziert werden, muss das Verfahren mit dem Remote-Crushing kombiniert werden.

Im Allgemeinen ist diese Technik effektiv: Patienten haben fast keine Komplikationen, es wird eine gute Verträglichkeit beobachtet und der Körper erholt sich ziemlich schnell.

Hinweise

Diese Zerkleinerungsmethode gilt als die sicherste, minimalinvasive und hochwirksame Methode. Darüber hinaus bringt es im Gegensatz zu anderen bekannten Techniken und Verfahren praktisch keine weiteren Komplikationen mit sich.

Die Lithotripsie ist für Patienten angezeigt, deren Nierensteine ​​die folgenden Abmessungen haben: nicht mehr als 2–2,5 cm und nicht weniger als 0,5 cm, jedoch hängt ihre Wirksamkeit nicht nur von der Größe der Steine, sondern auch von ihren physiko-chemischen Eigenschaften ab.

Dieses Verfahren kann unabhängig vom Alter des Patienten verabreicht werden: sowohl Erwachsene als auch Kinder.

Es sollte jedoch verstanden werden, dass dieses Verfahren nur wirksam ist, um die Auswirkungen der Krankheit zu bekämpfen (d. H. Es erlaubt, Steine ​​zu zerquetschen), aber nicht die eigentliche Ursache des Ereignisses. Daher wird zur weiteren Verhinderung des Entstehens neuer Formationen eine Diät und eine wirksame medikamentöse Behandlung gezeigt.

Gegenanzeigen

Die Lithotripsie wird nicht empfohlen, wenn:

  • schlechte Blutgerinnung;
  • Krebstumoren;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Arrhythmien;
  • schwere Funktionsstörung der Nieren;
  • Schwangerschaft
  • akute Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Übergewicht des Patienten (wenn er 120 kg übersteigt);
  • Wirbelsäulendeformitäten;
  • Menstruation;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Aortenaneurysma;
  • das Vorhandensein von Uratnyh-Steinen;
  • Pneumonie, Prostatitis und andere Prozesse entzündlicher oder eitriger Natur;
  • Komplikationen, die nach früheren ähnlichen Eingriffen aufgetreten sind.

Einige dieser Kontraindikationen (Schwangerschaft und Blutgerinnungsstörung) sind absolut: Die Lithotripsie ist strengstens verboten, falls vorhanden.

Es gibt jedoch auch relative Kontraindikationen:

  • aktive Tuberkulose;
  • die Anwesenheit in der Harnwegsobstruktion, die sich oberhalb des Kalküls befindet;
  • das Vorhandensein einer Infektion in den Harnwegen.

Es gibt auch Risikofaktoren, für die das Verfahren durchgeführt werden kann, jedoch mit Vorsicht. Dazu gehören:

  • Behandlung unter Verwendung von Antikoagulanzien;
  • Fettleibigkeit;
  • der Patient hat eine einzige Niere;
  • arterieller Hypertonie;
  • hohe Bakteriurie.

Vorbereitung für den Eingriff

Ein paar Tage, bevor der Patient Ultraschall- oder Laser-Quetschen von Nierensteinen durchführen wird, muss er eine Reihe von Tests bestehen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass der Körper des Patienten für diesen Vorgang bereit ist.

Solche Analysen umfassen:

  • Bluttest (allgemein und biochemisch);
  • Blutgerinnungstest;
  • Urinanalyse;
  • Urographie (wird intravenös durchgeführt)
  • Ultraschall des Urogenitalsystems (ermöglicht die genaue Bestimmung der Größe und des Ortes des Steins).

Vor dem Eingriff muss der Patient eine Vereinbarung unterzeichnen, in der alle Schritte aufgeführt sind und die möglichen Risiken angegeben sind. Wenn der Patient mit keinen Punkten übereinstimmt, muss er dies mit dem Arzt besprechen, um mögliche unangenehme Folgen zu vermeiden.

Die Wirksamkeit des Verfahrens wird direkt durch den Lebensstil des Patienten beeinflusst. Bevor es beginnt, ist der Patient bei der Verwendung alkoholischer Getränke und schwerer körperlicher Arbeit kategorisch kontraindiziert, und einige Tage vor der Lithotripsie muss die Aufnahme schädlicher Nahrungsmittel begrenzt werden.

Nutzen und Effizienz

Kontakt-, Perkutan- und Laser-Lithotripsie haben mehrere Vorteile:

  • Die Anzahl der Komplikationen nach solchen Eingriffen ist sehr gering.
  • Lithotripsie ist viel billiger als andere ähnliche Methoden;
  • die Erholungsphase ist ziemlich kurz;
  • Schmerz dauert nicht lange.

Im Allgemeinen ist die Lithotripsie eine ziemlich effektive Methode, um Steine ​​loszuwerden, sie ist jedoch nicht immer erfolgreich. Nach einem solchen Eingriff können auch verschiedene Komplikationen auftreten, die jedoch im Allgemeinen leichter toleriert werden als Komplikationen nach Abdominaloperationen.

Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass die Lithotripsie die Steine ​​direkt beseitigt und nicht die Hauptursache für ihr Aussehen - die Urolithiasis. Wenn der Patient das Trinkverhalten, die Ernährung und den gesunden Lebensstil nicht einhält, können die Steine ​​wieder auftauchen.

Mögliche Komplikationen und Erholungsphase

Komplikationen können direkt während des Eingriffs auftreten. Das kann sein:

  • Tachykardie;
  • Schmerz;
  • Angstzustände;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blutdruckabfall;
  • Nierenkolik.

Komplikationen, die am ersten Tag nach auftreten können:

  1. Hämaturie Blut im Urin, das am ersten Tag 1-2 Mal auftreten kann (in diesem Fall ist keine besondere Behandlung erforderlich), und für zwei oder mehr Tage (in diesem Fall wird dem Patienten eine Therapie verschrieben).
  2. "Steinpfad". Es ist in der Tat eine Folge des Verfahrens. Steine ​​sollten so schnell wie möglich entfernt werden, um den Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus zu verkürzen.
  3. Renale Kolik Sie wird mit Medikamenten behandelt, aber wenn keine Wirkung auftritt, wird dem Patienten eine zweite Sitzung mit Lithotripsie verordnet oder ein Katheter wird installiert, um den Urin zu entfernen.
  4. Entzündung der Niere. Wenn es auftritt, ist es notwendig, den Urin aus dem Körper des Patienten zu entfernen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.
  5. Subkapsuläre Hämatome der Nieren. Wenn sie an Größe zunehmen und anfangen zu eitern, führen die Ärzte die Operation durch.
  6. Anuria Wenn der Urin des Patienten länger als einen Tag fehlt, stellen die Ärzte diese Diagnose und beginnen mit der Behandlung.

Die oben beschriebenen Bedingungen können unmittelbar nach dem Eingriff und innerhalb von drei Monaten nach dem Eingriff eintreten.

Nach der Lithotripsie werden dem Patienten verschiedene pflanzliche Präparate (z. B. Rovatinex, Prolit oder Canephron) verschrieben. Die Dauer des Kurses und die Dosierung der Medikamente werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Darüber hinaus wird der Patient dynamisch beobachtet und Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls beobachtet: Er passt seine Ernährung an und hält sich an das Ernährungsregime, indem er täglich 1,5 bis 2,5 Liter Wasser trinkt (abhängig von der Konstitution).

Kontakt Laser-Lithotripsie und TUR

In der Ausstattung des Operationssaals befindet sich ein Kontakt-Lithotriptor, der auf einem 110-Watt-Holmiumlaser, dem „Multipulse“ Asclepion made in Germany, basiert. Dieses Gerät ermöglicht nicht nur den Zerfall von Harnwegssteinen, sondern auch Operationen bei gutartiger Prostatahyperplasie, Blasentumoren und Harnröhrenverengungen.

Kontaktlaser-Lithotripsie (Crushing) ist die Zerstörung von Harnleitersteinen, Blase und Nieren, mit einer Reihe von Instrumenten, von denen eines eine Laserfaser ist, die direkt mit dem Stein im Körper des Patienten in Kontakt kommt.

Diese medizinische Technik eignet sich für Patienten mit:

  1. Das Vorhandensein von Kontraindikationen bei Fernureterolithotripsie:
    • Steine ​​mit hoher Dichte (mehr als 1000 HE)
    • Steine ​​größer als 10 mm
    • Steine ​​in der Projektion des Sakroiliakalgelenks,
    • Röntgen- und kontrastarme Steine ​​(falls die Steine ​​nicht radiologisch sichtbar gemacht werden können);
  2. Das Fehlen einer positiven Dynamik nach der zweiten Sitzung der Remote-Ureterolithotripsie;
  3. Das Vorhandensein ausgedehnter „Steinpfade“ nach entfernter Lithotripsie, die den Durchgang von Urin erheblich stören und nicht zur Entleerung neigen;
  4. Lange "stehende", "geschlagene" Steine ​​des Harnleiters;
  5. Die Kombination von Blasenstein mit Ureterstein.

Die Kontaktlaser-Lithotripsie wird unter Betriebsbedingungen unter Vollnarkose durchgeführt, deren Art individuell bestimmt wird und sich nach dem Alter des Patienten, der Operationsdauer, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen usw. richtet.

Die Position des Patienten auf dem OP-Tisch: Auf dem Rücken mit angehobenen, geschiedenen Beinen und Knien am Knie- und Hüftgelenk sind die Beine des Patienten auf speziellen Stützen für die Beine befestigt.

Durch die Harnröhre wird das Ureteropyeloskop in den Hohlraum der Blase eingeführt. Alle Manipulationen mit einem endoskopischen Instrument, insbesondere seine fortschreitende Bewegung entlang des Harntrakts, sollten visuell mit einer fein abgestimmten Kraftlast durchgeführt werden. Bei Verlust des endoskopischen Bildes ist nur eine Bewegungsrichtung des Instruments möglich - vom Patienten aus.

Durch den Arbeitskanal des Ureteropyeloskops verläuft eine Laserfaser. Auf dem optischen Kanal wird das Bild vom Endoskop zum Monitor übertragen. Die Faser wird in die Nähe des Steines gebracht und beim Drücken des Pedals wird Laserstrahlung angewendet, wodurch der Stein zerstört wird. Siehe Bild Nummer 1 a, b.

Abb. 1. a) Summieren Sie das distale Ende der Faser bis zur Oberfläche des Steins

b) Der Prozess der Fragmentierung des Steins.

Nachdem die gewünschte Verteilung der Steinfragmente erreicht wurde, werden sie mit einem Korb oder anderen Arten von Extraktoren (Schlaufen, Zangen) entfernt. Es wird eine endoskopische Revision des Harnleiters durchgeführt. Bestätigt die vollständige Entfernung von Steinfragmenten. Das Ureteropyeloskop wird entfernt.

Nach einer Operation kann der Patient in der Regel in 2-3 Tagen zur ambulanten Nachsorge in die Arztklinik entlassen werden.

Trotz der geringen Auswirkung und Delikatesse dieser Behandlungsmethode kann die Gesamtzahl der Komplikationen bei der Ureteroskopie 10 bis 20% betragen, die schwerwiegendsten Komplikationen treten bei 0 bis 6% der klinischen Fälle auf.

Im urologischen Operationssaal befindet sich ein von Karl Storz (Deutschland) hergestelltes Gerät zur bipolaren transurethralen Resektion der Prostata.

Solche Geräte sind derzeit nur in LLC MC “LOTOS” verfügbar.

Städtische Kliniken und andere medizinische Zentren verfügen nicht über ein ähnliches Arsenal.

Derzeit ist die transurethrale Resektion (TUR) der „Goldstandard“ für die endoskopische Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. Der grundlegende Unterschied zwischen bipolaren und monopolaren elektrischen Effekten besteht darin, dass der Strom nicht durch den gesamten Körper des Patienten fließt, sondern durch den Abstand zwischen den Elektroden (aktiv und passiv) begrenzt wird.

Um eine Entladung zwischen den Elektroden zu erzeugen, wird ein elektrisch leitendes Medium (0,9% NaCl oder andere Salzlösungen) verwendet. Die Verwendung dieses Spülmittels ermöglicht es Ihnen, die Operation auszuführen, ohne die Resektionszeit zu beschränken.

Beim bipolaren Verfahren wird Radiofrequenzenergie verwendet, um das elektrisch leitfähige Fluid in ein Plasmafeld umzuwandeln, das aus hochionisierten Partikeln besteht, die molekulare Bindungen in der Gewebestruktur zerstören. Die notwendige Wirkung auf das Gewebe wird durch eine spezielle Technologie erreicht, die eine Resektion und gleichzeitig eine Hämostase bei niedrigeren Temperaturen ermöglicht.

Wenn Sie einen Vorgang mit diesem Gerät durchführen, liegt die Stofftemperatur im Bereich von 40-700 ° C. Bei der Verwendung herkömmlicher elektrochirurgischer Verfahren erreicht die Temperatur 4000 ° C. Bei niedrigeren Temperaturen erleiden die Gewebe einschließlich der umgebenden Gewebe weniger thermische Schäden an den Seiten. Dadurch wird während der histologischen Untersuchungen eine geringere Menge an Nekrose des resezierten Gewebes nachgewiesen, was die Arbeit von Morphologen erheblich erleichtert und zu einer genaueren Diagnose beiträgt.

Die Erfahrung mit der Verwendung von bipolarer und monopolarer TUR der Prostata zeigte somit die Vorteile der bipolaren TUR in den folgenden Positionen:

  1. beste Hämostase;
  2. die Möglichkeit seiner Verwendung bei Patienten mit einem Schrittmacher, da der Strom nicht durch den Körper des Patienten fließt;
  3. Nahezu blutlose Entfernung von Prostatagewebe, vergleichbar mit Verdampfung;
  4. Verringerung des TUR-Syndromrisikos bei Verwendung von 0,9% iger Kochsalzlösung;
  5. das Fehlen thermischer Veränderungen, was eine radikalere Entfernung von adenomatösem Gewebe so nahe wie möglich an der Kapsel der Prostata erlaubt und eine ausreichende Menge an unverändertem Material für die morphologische Forschung ermöglicht;
  6. kein Verkohlen oder Verbrennen des resezierten Gewebes;
  7. geringe Perforationswahrscheinlichkeit der Prostatakapsel aufgrund der geringeren thermischen Verbrennung der Gewebe um die Schleife;
  8. die Möglichkeit der Anwendung dieser Methode bei Patienten jeden Alters mit starkem intercurrenten Hintergrund.

Und dies ist kein komplettes Dienstleistungsangebot, das vom urologischen Dienst von LLC MC „LOTOS“ ausgeführt wird.

Alle Arten der offenen Operation werden am Harnsystem und den äußeren Genitalorganen durchgeführt.

Eine sehr breite Palette endoskopischer Verfahren für Urolithiasis, benigne Prostatahyperplasie und Blasenpathologie.

Die Preise für Dienstleistungen sind unten aufgeführt, und am wichtigsten ist, dass dies alles getan wird und alle diese Techniken über viel Erfahrung verfügen.

Lithotripsie: Indikationen, Methoden und Verhalten, Ergebnis und Komplikationen

Urolithiasis gilt als eine der häufigsten urologischen Erkrankungen, von der bis zu 40% der Patienten mit diesem Profil betroffen sind. Steinextraktionsvorgänge sind sehr traumatisch, daher wurden sie durch eine neue Behandlungsmethode ersetzt - die Lithotripsie, die keine großen Einschnitte und einen langen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Heutzutage wird Urolithiasis immer häufiger, Patienten sind in der Regel Menschen im mittleren und fortgeschrittenen Alter. Die negativen Einflüsse der äußeren Umgebung, der Lebensweise und der Art der Nahrung eines modernen Menschen neigen zu einer Verletzung der Urodynamik, der Zusammensetzung des Urins und folglich der Steinbildung. Konkretionen können in einer oder beiden Nieren mehrere sein. Die Steine ​​haben sehr unterschiedliche Größen, von kleinen bis zu 2-3 cm und mehr, ihre Zusammensetzung unterscheidet sich, die Form variiert von rund bis bizarr, korallenähnlichem, nierenfüllendem Becken und anfänglichen Abschnitten von Bechern.

Relativ kleine Steine ​​können aus dem Urinstrom austreten, während größere Steine ​​auf ein Hindernis in den engen Räumen des Harnsystems stoßen, dort aufhören und den Patienten quälende, unerträgliche Schmerzen bringen. Die negative Manifestation der Urolithiasis ist die Neubildung von Steinen und der Rückfallverlauf, wodurch die Koliken erneut auftreten.

Eine Verletzung des Harnabflusses ist mit irreversiblen Veränderungen der Niere in Form von Faltenbildung, Entzündungsprozessen und Hydronephrose verbunden. Urolithiasis hat neben gefährlichen Komplikationen ein charakteristisches Krankheitsbild in Form von Nierenkoliken. Starke Schmerzen während der Bewegung des Steins durch den Harnleiter oder die Harnröhre werden oft nicht einmal durch sehr starke Analgetika beseitigt, und die Patienten müssen sich immer wieder einer stationären Behandlung unterziehen.

Vor relativ kurzer Zeit war der chirurgische Eingriff die Hauptbehandlung bei Urolithiasis. Aufgrund der Lage der Nieren im retroperitonealen Raum war dies mit einem großen Operationstrauma verbunden. Komplikationen waren nicht selten. Die Sache wurde durch die Tatsache verschärft, dass der Prozess der Steinbildung nach der Operation nicht aufhörte. Die Suche nach anderen Verfahren zur Gewinnung von Steinen, die sicherer und gleichzeitig hochwirksam sind, führte zur Entwicklung einer Methode der Lithotripsie, wenn zersplitterte Steine ​​auf natürliche Weise mit Urin entweichen.

Arten der Lithotripsie

Das Zerquetschen von Nierensteinen während der Lithotripsie-Prozedur erfolgt mit Hilfe verschiedener Energiearten - Laser, Ultraschall usw. Je nach Expositionsweg des Steins gibt es verschiedene Arten von Prozeduren:

  • Remote;
  • Transurethral;
  • Perkutane (perkutane) Lithotripsie.

Die Wahl einer bestimmten Technik hängt von den Parametern der Steine ​​ab - Größe, Zusammensetzung, Ort. Die Wünsche des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt. Die Hauptindikation für die Lithotripsie ist das Vorhandensein von Kalkeln im Harntrakt. Mit Steinen bis zu 2,5 cm ist eine entfernte Zerstörung möglich, Formationen mit hoher Dichte, komplexe Konfigurationen und hohe Positionierung werden endoskopisch mit Ultraschall oder Laserenergie entfernt. Es ist am sichersten, fancy korallenähnliche Steine ​​mit einer minimalinvasiven perkutanen Operation zu entnehmen.

Die Vorbereitung für das Zerkleinern von Steinen hängt von der gewählten Methode ab. Nichtinvasive Wirkungen erfordern keine wesentlichen vorbereitenden Maßnahmen, während minimalinvasive Operationen eine vorläufige Untersuchung und Behandlung von Komorbiditäten erfordern, was der Grund für die Einschränkung der Anästhesie sein kann.

Alle Patienten, die sich für die Lithotripsie entscheiden, werden allgemeinen Blut- und Urintests unterzogen. Sie werden auf Infektionen untersucht, obligatorisch - Koagulogramm, EKG, Lungenröntgenbild. Um den Ort der Steine ​​und Veränderungen in der Niere zu bestimmen, werden Ultraschall, Ausscheidungsurographie, CT gezeigt.

Zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen werden fast immer Antibiotika verschrieben. Der Arzt empfiehlt ein Trinkregime, was besonders wichtig ist, wenn kleine Fragmente herauskommen.

Der Wahl der Klinik sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da der Behandlungserfolg von der Qualität der verwendeten Ausrüstung und der Qualifikation des Arztes abhängt. Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Komplikationen und Nebenwirkungen der Lithotripsie gerade mit dem geringen Trainingsniveau des Arztes und unzureichenden Erfahrungen bei der Durchführung endoskopischer Manipulationen zusammenhängen. Medizinische Fahrlässigkeit oder Irrtum in jeder Phase kann die Gesundheit und das Leben des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.

Remote-Shock-Wave-Lithotripsie

Die Remote-Lithotripsie ist als Standardmethode für die Behandlung der Urolithiasis bekannt. In den meisten urologischen Krankenhäusern gibt es Vorrichtungen für deren Implementierung. Urologen haben eine ausreichende Menge an Informationen zu den Indikationen und möglichen Komplikationen dieser Art von Lithotripsie gesammelt.

Die Grundlage für das entfernte Zerquetschen von Steinen ist der Aufprall einer Stoßwelle von außen mit Hilfe eines Lithotriptorapparats. Unter der Kontrolle von Ultraschall oder Röntgenstrahlung fokussiert der Arzt die Schockwelle auf den Bereich, in dem sich der Stein befindet, der dann in kleinere Bruchstücke zerfällt, die den Harnweg alleine verlassen. Hautschnitte sind nicht erforderlich, der Eingriff kann ohne Vollnarkose durchgeführt werden.

Die Beschränkung auf die Verwendung der Remote-Shockwave-Lithotripsie von Nierensteinen kann übermäßige Dichte und deren Größe sein. Früher haben Urologen Steine ​​nicht mehr als eineinhalb Zentimeter zertrümmert, aber moderne Geräte können größere Steine ​​- bis zu 2 - 2,5 cm - zerstören.

Vorteile der Remote-Lithotripsie:

  • Die Möglichkeit der geplanten Behandlung, aber auch die Notfallversorgung bei Nierenkoliken;
  • Keine Hautschnitte nötig;
  • Die Möglichkeit der Verwendung in der pädiatrischen Praxis;
  • Der Eingriff kann ohne Vollnarkose durchgeführt werden;
  • Eine kurze Rehabilitationsphase ohne langen Krankenhausaufenthalt;
  • Die Methode ist um ein Drittel billiger;
  • Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist geringer als bei operativen und minimalinvasiven Methoden zum Zerkleinern von Steinen.

Wie bei den meisten Behandlungsmethoden ist das entfernte Zerquetschen von Nierensteinen nicht ohne Mängel, einschließlich:

  1. Die Möglichkeit einer Schädigung des Nierenparenchyms und des umgebenden Gewebes, die sich bei 9 von 10 Patienten durch Hämaturie (Blut im Urin) äußert;
  2. Die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens bei mehreren großen Steinen;
  3. Geringer Wirkungsgrad bei sehr dichten Steinen, Gefahr von Komplikationen bei einem Durchmesser von mehr als 2 bis 2,5 cm.

Remote-Lithotripsie hat mehrere Kontraindikationen:

  • Pathologie der Hämostase, die das Blutungsrisiko erhöht und Blutverdünner nimmt;
  • Menstruation;
  • Die Unfähigkeit, die Schockwelle genau auf den Zahnstein zu fokussieren, was bei Fettleibigkeit, Skoliose und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates wahrscheinlich ist;
  • Suppurative Prozesse in anderen Organen, akute entzündliche und Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose;
  • Neoplasma der Niere;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems, bei denen die Schockwelle die bereits erkrankte Darmwand schädigen und starke Blutungen verursachen kann.

Personen mit Herzrhythmusstörungen, dekompensiertem Herz- und Atemstillstand, die mit einem Herzschrittmacher implantiert wurden, können aufgrund des erhöhten Risikos von Herz- und Lungenkomplikationen keine Lithotripsie erhalten. Diese Kontraindikation kann als relativ betrachtet werden, da moderne Lithotriptoren, die ein schmerzfreies Zerquetschen ohne Anästhesie ermöglichen, in dieser Kategorie von Patienten angewendet werden können.

Schwangere Frauen sind wegen der Gefahr der Beschädigung durch die Schockwelle der Gebärmutter und des sich entwickelnden Fötus dieser Art des Zerquetschens von Steinen streng kontraindiziert.

Für die Remote-Lithotripsie ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Angesichts der wahrscheinlichen Entzündungsprozesse werden Antibiotika, Infusionstherapie und Vitamine vor der Behandlung verordnet.

Die Dauer der Stoßwellenlithotripsie beträgt etwa eine Stunde, in der der Patient bis zu achttausend "Treffer" erhält. Um Schmerzen zu reduzieren, beginnt das Quetschen mit Wellen mit geringerer Intensität und in großen Intervallen. Dann nehmen die Stärke und die Frequenz der Wellen zu. Moderne Geräte erlauben das Zerkleinern von Steinen fast schmerzlos, aber viele Menschen empfinden immer noch Unbehagen, wenn sie einer Weichteilwelle und insbesondere Knochen ausgesetzt sind. In einigen Fällen kann die Therapie unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Die zerdrückten Steine ​​dringen in den Harnleiter ein und treten durch die Harnröhre aus. Um den Bewegungsprozess zu erleichtern und starke Schmerzen zu vermeiden, kann im Harnleiter ein Stent installiert werden - ein hohles Rohr, das das Lumen erweitert und die Bewegung von Steinen erleichtert.

Die Remote-Shockwave-Lithotripsie wird überall und recht häufig eingesetzt, zeigt hervorragende Behandlungsergebnisse und wird von Patienten unterschiedlichen Alters gut vertragen, es treten jedoch Komplikationen auf. Die häufigsten sind:

  1. Blutungen im Nierengewebe - unter der Wirkung der Schockwelle bilden sich die Gefäße des Parenchyms und es bildet sich ein Nierenhämatom, und Blutgerinnungsstörungen, Menstruation und entzündliche Prozesse in der Niere sind Voraussetzung für diese Komplikation;
  2. Das Auftreten von Blut im Urin ist eher eine Manifestation als eine Komplikation des Eingriffs, die bei fast jedem Patienten beobachtet wird. Die korrekte Manipulationsmethode reduziert die Hämaturie auf ein Minimum, und die Freisetzung von Blut ist auf ein Paar erster Wasserlassen beschränkt.
  3. Blockierung der Harnwege - kleinere Bruchstücke des Zahnsteines bewegen sich entlang der Harnleiter und können zu Verstopfungen führen, wenn der Harnfluss gestoppt wird. Das gefährlichste Phänomen wird als „Steinpfad“ betrachtet, wenn sich kleine Steine ​​im Harnleiter ansammeln und den Durchgang von Urin blockieren;
  4. Reststeine ​​in der Niere, die nach der Lithotripsie nicht verschwinden und eine Ursache für das Wiederauftreten der Krankheit sein können.

Transurethrale Zerkleinerung von Steinen

Aufgrund der Lage des Steins und der physikalischen Eigenschaften kann der Stein nicht immer aus der Ferne fragmentiert werden. Daher besteht ein Bedarf an minimalinvasiven Behandlungsmethoden, darunter transurethrale Lithotripsie, die auch als Kontakt bezeichnet wird, da das Gerät direkt an den Ort des Kalküls geleitet wird.

Bei der Kontaktlithotripsie werden endoskopische Techniken verwendet, die durch die Harnröhre eingeführt werden, aber die Technik impliziert keine zusätzlichen Schnitte. Das Verfahren ist schmerzhaft und erfordert daher eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie. Installieren Sie Stents für bis zu eine Woche, um die Entnahme von Steinsplittern in den Harnleitern zu erleichtern.

Die direkte Zerstörung von Nierensteinen erfolgt durch das Ureteroskop, das eine Quelle zerstörerischer Wirkung trägt - Laser- oder Ultraschallstrahlung. Mit endoskopischen Instrumenten hat der Arzt die Möglichkeit, so nahe wie möglich an den Zahnstein heranzukommen, Lage, Form und Größe zu überprüfen, in allen Bereichen der Harnwege, einschließlich Becken und Nierenbecher, zu zerstören und Fragmente nach außen zu extrahieren.

Der Vorteil des Zerquetschens von Nierensteinen mit einem Laser oder Ultraschall ist das Fehlen einer schädigenden Wirkung auf Nieren, Harnleiter und umgebende Strukturen, wie dies bei der Stoßwellentherapie der Fall ist. Das Verfahren kann auch mit beliebigen Eigenschaften von Steinen angewendet werden - Dichte und Abmessungen spielen keine wesentliche Rolle, da starke Energie direkt auf sie wirkt.

Das Zerquetschen von Nierensteinen mit Ultraschall ist eine relativ neue Behandlungsmethode, bei der die Steine ​​mit einer Ultraschallwelle in Fragmente von etwa 1 mm zerfallen und dann Fragmente herausgebracht werden. Der Nachteil des Verfahrens kann als relativ geringe Strahlungsleistung für sehr dichte Steine ​​angesehen werden, wobei sie an Ort und Stelle verbleiben. Darüber hinaus kann das Verfahren bei großen und mehreren Kalkeln lange Zeit in Anspruch nehmen. Gleichzeitig ist die Ultraschall-Lithotripsie relativ sicher, traumatisiert das umgebende Gewebe praktisch nicht und ermöglicht die sofortige Entfernung von Fragmenten durch ein Endoskop.

Das Zerkleinern von Nierensteinen mit einem Laser ist eine der neuesten Methoden der Urologie bei Urolithiasis. Der Laser, der von einem Endoskop an den Kalkül geliefert wird, zerstört ihn buchstäblich „in Staub“. Die Laserbehandlung hat ihre Vorteile gegenüber der Ultraschallzerkleinerung:

  • In der Regel reicht eine Sitzung aus, um die Steine ​​zu entfernen.
  • Konkretionen selbst der bizarrsten Form und der hohen Dichte werden zerstört, was nicht immer durch Ultraschall möglich ist;
  • Schmerzlos und verursacht keine Narbenbildung;
  • Es werden praktisch keine kleinen Fragmente gebildet, die einen Rückfall auslösen können.

Die Vorbereitung für die Laserzerkleinerung besteht in der Verschreibung antibakterieller Arzneimittel zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen. Nach der Behandlung besteht keine Notwendigkeit, im Krankenhaus zu bleiben, sodass der Patient die Klinik am nächsten Tag verlassen kann.

Perkutane Steinentfernung

Bei großen Korallensteinen, die den Hohlraum des Nierenbeckens füllen, können die oben beschriebenen Verfahren aufgrund des Komplikationsrisikos ineffektiv und sogar gefährlich sein. Daher greifen die Ärzte zu den radikalsten minimal-invasiven Behandlungsmethoden - der perkutanen Lithotripsie.

Der Zugang zum Kalkül erfolgt durch eine Hautpunktion in der Lendengegend, durch die der Chirurg mit endoskopischen Instrumenten den Stein erreicht und entfernt. Diese Manipulation hat offene Interventionen erfolgreich ersetzt und gilt heute als „Goldstandard“ bei der chirurgischen Behandlung von Korallensteinen.

Perkutane Steinentfernung

Die perkutane Lithotripsie wird unter Vollnarkose durchgeführt, es müssen Antibiotika verordnet und ein Follow-up durchgeführt werden. Kontraindikationen sind die gleichen wie beim Remote-Crushing. Eine Obstruktion kann ein hohes Maß an Fettleibigkeit sein, Begleiterkrankungen, die die Durchführung einer Vollnarkose erschweren.

Um das beste Ergebnis nach dem Zerkleinern von Steinen zu erzielen, empfehlen Urologen Trinkregime, heiße Bäder und Übungen, die zum schnellen Austritt von Zahnsteinfragmenten beitragen. Flüssigkeiten können etwa 2 Liter pro Tag verbraucht werden, es kann Birkensaft, Kompott oder reines Wasser sein. Wegen des Rückfallsrisikos müssen säurehaltige Getränke aufgegeben werden.

Viele Patienten, die an Lithotripsie leiden, möchten wissen, wie dieses Verfahren in anderen Fällen durchgeführt wurde. Patientenbewertungen sind mehrdeutig. Die Quetschung eines Patienten verursachte keine Beschwerden, und eine Sitzung war ausreichend, andere empfanden Schmerzen, waren aber durchaus tolerierbar, und wieder andere stellten einen Anstieg des Blutdrucks nach der Behandlung fest.

In fast allen Bewertungen wird dringend empfohlen, einen hochqualifizierten und erfahrenen Arzt auszuwählen und seinen Rat zum Entfernen von Reststeinen zu befolgen. Bei der Entscheidung, ob Sie sich für ein Verfahren entscheiden oder ablehnen möchten, sollten Sie sich nicht auf die Meinung anderer verlassen, alle einzeln, die Steine ​​sind unterschiedlich und die Ergebnisse der Behandlung können auch nicht absolut identisch sein.

Das Verfahren zum Zerkleinern von Steinen kann im Rahmen der Bereitstellung von High-Tech-Pflege in vielen staatlichen Kliniken kostenlos durchgeführt werden. Dazu müssen Sie sich an die medizinische Einrichtung wenden, an der die Behandlung erwartet wird, die verfügbaren Untersuchungsergebnisse vorlegen und sich für das Verfahren anmelden. Möglicherweise müssen Sie einige Zeit warten, bis Sie an der Reihe sind.

Eine kostenpflichtige Behandlung ist ebenfalls möglich. Die Kosten für die Lithotripsie hängen von der Anzahl, Größe der Steine ​​und der erforderlichen Untersuchungsliste ab. Im Durchschnitt kostet das Zerkleinern eines Steins aus der Ferne 25 bis 30 Tausend Rubel, bis zu 50 Tausend werden für die Entfernung eines großen Steins von 1,5 bis 2,5 cm bezahlt, dh je größer der Kalkül, desto höher der Preis. Das gleichzeitige Stenting der Harnleiter kostet etwa 10 Tausend Rubel.

Die Lithotripsie ist eine wirksame, aber unsichere Methode. Komplikationen sind möglich. Daher sollte die Verhinderung der Neubildung, eine Diät und ein regelmäßiger Arztbesuch besonders berücksichtigt werden.