Merkmale der Struktur und des Krankheitsverlaufs der Gallenwege

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, die Gallengänge (Gallenwege) haben eine wichtige Funktion - sie transportieren die Galle in den Darm, was eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielt. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht periodisch den Zwölffingerdarm erreicht, besteht eine direkte Gefahr für das Pankreas. Denn die Galle in unserem Körper beseitigt die für dieses Organ gefährlichen Eigenschaften von Pepsin. Es emulgiert auch Fette. Cholesterin und Bilirubin werden durch die Galle ausgeschieden, da sie nicht vollständig von den Nieren ausgefiltert werden können.

Wenn die Gallenblasengänge nicht passierbar sind, leidet der gesamte Verdauungstrakt. Akute Blockaden verursachen Koliken, die zu Peritonitis und dringenden Operationen führen können. Die teilweise Blockierung beeinträchtigt die Funktionalität der Leber, des Pankreas und anderer wichtiger Organe.

Sprechen wir darüber, dass dies besonders in den Gallengängen der Leber und der Gallenblase liegt, warum sie schlechte Galle leiten und was zu tun ist, um die nachteiligen Auswirkungen einer solchen Blockade zu vermeiden.

Anatomie des Gallengangs

Die Anatomie des Gallengangs ist ziemlich komplex. Aber es ist wichtig, es zu verstehen, um zu verstehen, wie der Gallengang funktioniert. Die Gallengänge sind intrahepatisch und extrahepatisch. Im Inneren haben sie mehrere epitheliale Schichten, deren Drüsen Schleim absondern. Der Gallengang hat eine Gallengangsbakterien - eine separate Schicht, die eine Gemeinschaft von Mikroben bildet, die die Ausbreitung der Infektion in den Organen des Gallensystems verhindern.

Intrahepatische Gallengänge haben ein Baumstruktursystem. Die Kapillaren gehen in die segmentierten Gallengänge über und fallen wiederum in die Lappengänge, die bereits außerhalb der Leber den gemeinsamen Lebergang bilden. Es tritt in den Blasengang ein, der die Galle aus der Gallenblase entfernt und den gemeinsamen Gallengang (Choledoch) bildet.

Vor dem Eintritt in den Zwölffingerdarm gelangt der Gallengang in den Ausscheidungsgang der Bauchspeicheldrüse, wo er in die Hepato-Pankreas-Durchstechflasche vereinigt wird, die vom Schließmuskel Oddi vom Zwölffingerdarm getrennt wird.

Krankheiten, die die Gallenwege verstopfen

Erkrankungen der Leber und der Gallenblase wirken sich auf die eine oder andere Weise auf den Zustand des gesamten Gallensystems aus und führen zu einer Verstopfung der Gallengänge oder ihrer pathologischen Ausdehnung infolge des chronischen Entzündungsprozesses und der Stagnation der Galle. Krankheiten wie Cholelithiasis, Cholezystitis, Exzesse der Gallenblase, das Vorhandensein von Strukturen und Narben rufen Obstruktion hervor. In diesem Zustand benötigt der Patient dringend medizinische Hilfe.

Folgende Krankheiten verursachen eine Verstopfung der Gallenwege:

  • Zysten der Gallenwege;
  • Cholangitis, Cholezystitis;
  • gutartige und bösartige Tumore des Pankreas und der Organe des hepatobiliären Systems;
  • Narben und Strikturen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Pankreatitis;
  • Hepatitis und Leberzirrhose;
  • helminthische Invasionen;
  • vergrößerte Lymphknoten des Lebertors;
  • Chirurgie an der Gallenwege.

Die meisten Erkrankungen des Gallensystems verursachen eine chronische Entzündung der Gallenwege. Es führt zu einer Verdickung der Wände der Schleimhaut und zu einer Verengung des Lumens des Gangsystems. Wenn der Stein vor dem Hintergrund solcher Veränderungen in den Gallengang der Gallenblase eindringt, bedeckt der Kalkül das Lumen teilweise oder vollständig.

Die Galle stagniert im Gallengang, wodurch sie sich ausdehnt und die Symptome des Entzündungsprozesses verschlimmern. Dies kann zu einem Empyem oder einer Tränensäure der Gallenblase führen. Lange Zeit erleidet eine Person geringfügige Blockiersymptome, aber schließlich treten irreversible Veränderungen in der Schleimhaut der Gallenwege auf.

Warum ist es gefährlich?

Wenn die Gallengänge verstopft sind, müssen Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten kontaktieren. Ansonsten kommt es zu einem fast vollständigen Verlust der Leber durch Teilnahme an Entgiftungs- und Verdauungsprozessen. Wenn mit der Zeit die Durchgängigkeit der extrahepatischen oder intrahepatischen Gallengänge nicht wiederhergestellt wird, kann es zu einem Leberversagen kommen, das mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems, einer Vergiftung einhergeht und zu einer starken Komaose führt.

Eine Blockade des Gallengangs kann unmittelbar nach einem Anfall einer Gallenkolik https://gelpuz.ru/zhelchnaya-kolika vor dem Hintergrund der Bewegung von Steinen auftreten. Manchmal kommt es zu einer Obstruktion ohne vorherige Symptome. Chronische Entzündungsprozesse, die unweigerlich bei Dyskinesien der Gallenwege, Cholelithiasis, Cholezystitis auftreten, führen zu pathologischen Veränderungen in der Struktur und Funktionalität des gesamten Gallensystems.

Gleichzeitig sind die Gallengänge erweitert, sie können kleine Steine ​​enthalten. Die Galle stoppt zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Menge in den Zwölffingerdarm.

Die Fettemulsion verlangsamt sich, der Stoffwechsel wird gestört, die enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse nimmt ab, die Nahrung beginnt zu faulen und zu gären. Die Stauung der Galle in den intrahepatischen Gängen verursacht den Tod von Hepatozyten - den Leberzellen. Gallensäuren und direktes aktives Bilirubin, die die inneren Organe schädigen, beginnen in den Blutstrom zu fließen. Die Resorption fettlöslicher Vitamine vor dem Hintergrund eines unzureichenden Flusses der Galle in den Darm verschlechtert sich und dies führt zu Hypovitaminose, einer Funktionsstörung des Blutgerinnungssystems.

Wenn ein großer Stein im Gallengang stecken bleibt, schließt er sofort sein Lumen. Es gibt akute Symptome, die auf die schwerwiegenden Folgen einer Verstopfung der Gallenwege hinweisen.

Wie manifestiert sich die Kanalblockade?

Viele von Ihnen glauben wahrscheinlich, dass, wenn die Gallengänge verstopft sind, die Symptome sofort so akut sind, dass Sie sie nicht tolerieren können. In der Tat können die klinischen Manifestationen der Blockade allmählich zunehmen. Viele von uns hatten unangenehme Gefühle im rechten Hypochondrium, das manchmal sogar mehrere Tage anhält. Aber wir haben keine Eile mit diesen Symptomen für Spezialisten. Ein derart nagender Schmerz kann darauf hinweisen, dass die Gallengänge entzündet oder sogar gesteinigt sind.

Wenn sich die Durchgängigkeit der Gänge verschlechtert, treten zusätzliche Symptome auf:

  • akute gürtelte Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch;
  • Gelbfärbung der Haut, das Auftreten von obstruktiven Gelbsucht;
  • Verfärbung von Kot vor dem Hintergrund eines Mangels an Gallensäuren im Darm;
  • Juckreiz der Haut;
  • Verdunkelung des Urins durch aktive Eliminierung des direkten Bilirubins durch den Nierenfilter;
  • schwere körperliche Schwäche, Müdigkeit.

Achten Sie auf die Symptome der Verstopfung der Gallenwege und auf Erkrankungen des Gallensystems. Wenn Sie in der Anfangsphase der Diagnose die Art der Kraft verändern, können Sie gefährliche Komplikationen vermeiden und die Funktionalität der Leber und des Pankreas erhalten.

Diagnose von Gallengangerkrankungen

Erkrankungen des Gallensystems werden von Gastroenterologen oder Hepatologen behandelt. Sie sollten sich an diese Spezialisten wenden, wenn Sie Schmerzen im rechten Hypochondrium und andere charakteristische Symptome haben. Die Hauptmethode zur Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege ist Ultraschall. Es wird empfohlen, die Bauchspeicheldrüse, die Leber, die Gallenblase und die Kanäle zu betrachten.

Wenn ein Spezialist Strikturen, Tumore, Ausdehnung des gemeinsamen Gallengangs und des Kanalsystems feststellt, werden folgende Tests zugewiesen:

  • MRT des Gallengangs und des gesamten Gallensystems;
  • Biopsie von verdächtigen Stellen und Tumoren;
  • Kot pro Koprogramm (niedrigen Gallensäuregehalt erkennen);
  • Blutbiochemie (erhöhte direkte Bilirubin, alkalische Phosphatase, Lipase, Amylase und Transaminasen).

Blut- und Urintests werden auf jeden Fall verordnet. Zusätzlich zu den charakteristischen Änderungen in der biochemischen Studie mit duktaler Obstruktion tritt eine Verlängerung der Prothrombinzeit auf, Leukozytose wird mit einer Verschiebung nach links beobachtet, die Anzahl der Blutplättchen und Erythrozyten nimmt ab.

Merkmale der Behandlung

Die Taktik der Behandlung der Pathologien der Gallengänge hängt von den Komorbiditäten und dem Grad der Verstopfung des Ganglumens ab. In der akuten Phase werden Antibiotika verschrieben und die Entgiftung durchgeführt. In diesem Zustand ist eine schwere Operation kontraindiziert. Spezialisten versuchen, sich auf minimal-invasive Behandlungsmethoden zu beschränken.

Dazu gehören folgende:

  • Choledocholithotomie - eine Operation, die den Gallengang teilweise ausschließt, um ihn von Steinen zu befreien;
  • Stenting der Gallengänge (Einbau eines Metallstents, der die Durchlässigkeit der Duos wiederherstellt);
  • Drainage der Gallengänge durch Anbringen eines Katheters in den Gallengang unter der Kontrolle eines Endoskops.

Nach Wiederherstellung der Durchgängigkeit des duktalen Systems können Spezialisten ernsthafte chirurgische Eingriffe planen. Manchmal wird die Blockade durch gutartige und bösartige Neubildungen hervorgerufen, die entfernt werden müssen, häufig zusammen mit der Gallenblase (mit kalkulärer Cholezystitis).

Die totale Resektion erfolgt mit mikrochirurgischen Instrumenten unter der Kontrolle eines Endoskops. Ärzte entfernen die Gallenblase durch kleine Punktionen, so dass die Operation nicht mit reichlich Blutverlust und einer langen Rehabilitationsphase einhergeht.

Während der Cholezystektomie muss der Chirurg die Durchgängigkeit des Gangsystems beurteilen. Wenn nach Entfernung der Blase Steine ​​oder Verengungen in den Gallengängen verbleiben, können in der postoperativen Phase starke Schmerzen und Notfälle auftreten.

Das Entfernen einer entsteinten Blase auf eine bestimmte Weise rettet andere Organe vor der Zerstörung. Und Kanäle einschließlich.

Sie sollten die Operation nicht aufgeben, wenn dies erforderlich ist und das gesamte Gallensystem gefährdet. Durch die Stagnation der Galle beeinflusst die Vermehrung infektiöser Krankheitserreger den gesamten Verdauungstrakt und das Immunsystem.

Oft fängt eine Person an, stark an Gewicht zu verlieren und sich vor dem Hintergrund von Gangschmerzerkrankungen krank zu fühlen. Er ist gezwungen, die Aktivität einzuschränken, seine geliebte Arbeit aufzugeben, weil ständige schmerzhafte Angriffe und Gesundheitsprobleme es nicht erlauben, vollständig zu leben. Und die Operation verhindert in diesem Fall die gefährlichen Folgen einer chronischen Entzündung und Stagnation der Galle, einschließlich bösartiger Tumore.

Therapeutische Diät

Für alle Erkrankungen der Gallenwege vorgeschriebene Diät Nummer 5. Dies impliziert den Ausschluss von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken und Gerichten, die Gasbildung auslösen. Das Hauptziel einer solchen Ernährung ist es, die erhöhte Belastung des Gallensystems zu reduzieren und einen scharfen Gallefluss zu verhindern.

Wenn keine starken Schmerzen auftreten, können Sie auf die übliche Art und Weise essen, jedoch nur, wenn Sie verbotene Lebensmittel in der Vergangenheit nicht missbraucht haben. Versuchen Sie, Transfette, gebratene Lebensmittel, würzige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Fertiggerichte vollständig aufzugeben. Aber gleichzeitig sollte das Essen satt und abwechslungsreich sein. Es ist wichtig, oft zu essen, jedoch in kleinen Portionen.

Volksmedizin

Um auf die Behandlung der Volksheilmittel zurückzugreifen, ist es bei verstopften Gallengängen mit äußerster Vorsicht erforderlich. Viele Kräuterrezepte haben eine starke choleretische Wirkung. Mit diesen Methoden riskieren Sie Ihre eigene Gesundheit. Da es nicht möglich ist, die Gallenwege mit Kräuterpräparaten zu reinigen, ohne Koliken zu entwickeln, sollten Sie nicht zu Hause mit Kräutern experimentieren.

Stellen Sie zunächst sicher, dass sich keine großen Steine ​​befinden, die eine Verstopfung des Kanalsystems verursachen können. Wenn Sie choleretische Kräuter verwenden, bevorzugen Sie diejenigen, die eine milde Wirkung haben: Kamille, Dogrose, Leinsamen, Immortelle. Konsultieren Sie Ihren Arzt und machen Sie einen Ultraschall. Sie sollten nicht mit choleretischen Formulierungen scherzen, wenn die Gefahr einer Blockierung des Gallengangs besteht.

Dieses Video beschreibt eine Methode zur schonenden Reinigung der Gallenblase und der Kanäle, die zu Hause verwendet werden können.

Was öffnen die Leberkanäle?

Wie Gallengänge funktionieren

Das für die Verdauung notwendige hepatische Sekret wandert durch die Gallenblase in die Darmhöhle entlang der Gallengänge. Verschiedene Krankheiten lösen Veränderungen der Gallengänge aus. Unterbrechungen in der Arbeit dieser Pfade wirken sich auf die Gesundheit des gesamten Organismus aus. Die Gallengänge zeichnen sich durch ihre strukturellen und physiologischen Merkmale aus.

Wofür ist die Gallenblase?

Für die Sekretion der Galle im Körper ist die Leber, und welche Funktion hat der Körper in der Gallenblase? Das Gallensystem wird durch die Gallenblase und ihre Kanäle gebildet. Die Entwicklung pathologischer Prozesse in ihr droht mit schwerwiegenden Komplikationen und beeinträchtigt das normale menschliche Leben.

Die Funktionen der Gallenblase im menschlichen Körper sind:

  • Ansammlung von Gallenflüssigkeit in der Organhöhle;
  • Verdickung und Konservierung der hepatischen Sekretion;
  • Ausscheidung von Gallengängen in den Dünndarm;
  • Schützen Sie den Körper vor reizenden Komponenten.

Die Produktion von Galle erfolgt durch die Leberzellen und hört weder Tag noch Nacht auf. Warum brauchen die Menschen die Gallenblase und warum ist es unmöglich, beim Transport von Leberflüssigkeit auf diese Verbindung zu verzichten?

Die Sekretion der Galle findet ständig statt, aber die Verarbeitung der Speisemasse durch die Galle ist nur im Verdauungsprozess erforderlich, zeitlich begrenzt. Daher ist es die Aufgabe der Gallenblase im menschlichen Körper, das Geheimnis der Leber bis zum gewünschten Zeitpunkt zu akkumulieren und aufzubewahren. Die Produktion von Galle im Körper ist ein ununterbrochener Prozess und sie ist um ein Vielfaches größer, als sie das Volumen eines birnenförmigen Organs aufnehmen kann. Daher kommt es zu einer Gallenspaltung in der Höhle, zur Entfernung von Wasser und einigen Substanzen, die bei anderen physiologischen Prozessen erforderlich sind. Dadurch wird es konzentrierter und das Volumen wird erheblich reduziert.

Die Menge, die die Blase wirft, hängt nicht davon ab, wie viel die größte Drüse produziert - die Leber, die für die Galleproduktion verantwortlich ist. Der Wert wird in diesem Fall durch die Menge der konsumierten Lebensmittel und deren Nährstoffzusammensetzung bestimmt. Die Passage der Speiseröhre ist ein Signal zum Einstieg. Um fetthaltige und schwere Nahrungsmittel zu verdauen, werden mehr Sekrete benötigt, so dass der Körper stärker schrumpfen wird. Wenn die Menge der Galle in der Blase nicht ausreicht, ist die Leber direkt in den Prozess involviert, wo die Gallensekretion niemals aufhört.

Die Ansammlung und Ausscheidung der Galle ist wie folgt:

  • der gemeinsame Lebergang überträgt das Geheimnis an das Gallenorgan, wo es sich ansammelt und bis zum gewünschten Moment aufbewahrt wird;
  • die Blase beginnt rhythmisch zu schrumpfen;
  • Öffnen des Blasenventils;
  • das Öffnen der Intrakanalklappen wird provoziert, der Schließmuskel der großen Duodenalpapille entspannt sich;
  • Galle entlang Choledochus geht in den Darm.

Wenn die Blase entfernt wird, funktioniert das Gallensystem nicht mehr. Alle Arbeiten fallen auf die Gallengänge. Die Innervation der Gallenblase oder ihre Verbindung mit dem Zentralnervensystem erfolgt durch den Leberplexus.

Funktionsstörungen der Gallenblase beeinträchtigen die Gesundheit und können Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz und andere unangenehme Symptome verursachen. In der chinesischen Medizin ist es üblich, die Gallenblase nicht als separates Organ zu betrachten, sondern als Bestandteil eines Systems mit der Leber, das für die zeitnahe Freisetzung der Galle verantwortlich ist.

Der Gallenblasen-Meridian wird als Jansky betrachtet, d.h. gepaart und läuft über den ganzen Körper von Kopf bis Fuß. Der zu den Yin-Organen gehörende Lebermeridian und die Gallenblase sind eng miteinander verbunden. Es ist wichtig zu verstehen, wie es im menschlichen Körper verteilt ist, damit die Behandlung von Organpathologien mit Hilfe der chinesischen Medizin wirksam ist. Es gibt zwei Kanalpfade:

  • außen, erstreckt sich vom Augenwinkel durch den Schläfenbereich, die Stirn und den Hinterkopf, senkt sich dann in die Achselhöhle und senkt sich entlang der Vorderseite des Oberschenkels bis zum ringlosen Zeh ab;
  • die innere beginnt an den Schultern und geht durch das Zwerchfell, den Magen und die Leber, endet mit einer Verzweigung in der Blase.

Die Stimulation von Punkten auf dem Meridian des Gallengangsorgans hilft nicht nur, die Verdauung zu verbessern und die Arbeit zu verbessern. Auswirkungen auf Punkte des Kopfes eliminiert:

  • Migräne;
  • Arthritis;
  • Erkrankungen der Sehorgane.

Durch die Punkte des Körpers kann die Herzaktivität mit Hilfe verbessert werden. Die Bereiche der Beine - Muskelaktivität.

Die Struktur der Gallenblase und der Gallenwege

Der Gallenblasen-Meridian beeinflusst viele Organe, was darauf hindeutet, dass das normale Funktionieren des Gallensystems extrem wichtig für das Funktionieren des gesamten Organismus ist. Die Anatomie der Gallenblase und der Gallenwege ist ein komplexes Kanalsystem, das die Bewegung der Galle im menschlichen Körper gewährleistet. Um zu verstehen, wie die Gallenblase funktioniert, hilft ihre Anatomie.

Was ist die Gallenblase, welche Struktur und Funktionen hat sie? Dieses Organ hat die Form eines Sacks, der sich im unteren Teil genauer auf der Leberoberfläche befindet.

In einigen Fällen erreicht das Organ während der intrauterinen Entwicklung nicht die Oberfläche der Leber. Intrahepatische Blasenposition erhöht das Risiko von Gallensteinen und anderen Krankheiten.

Die Gallenblasenform hat einen birnenförmigen Umriss, eine verengte Oberseite und eine Erweiterung des unteren Organs. Der Aufbau der Gallenblase besteht aus drei Teilen:

  • ein enger Hals, in den die Galle durch den gemeinsamen Lebergang eintritt;
  • Körper, der breiteste Teil;
  • Boden, der leicht durch Ultraschall bestimmt werden kann.

Der Körper hat ein kleines Volumen und kann etwa 50 ml Flüssigkeit aufnehmen. Überschüssige Galle wird durch den kleinen Kanal ausgeschieden.

Die Wände der Blase haben folgende Struktur:

  1. Seröse Außenschale.
  2. Epithelschicht.
  3. Schleimhaut

Die Schleimhaut der Gallenblase ist so angeordnet, dass die ankommende Galle sehr schnell aufgenommen und verarbeitet wird. In der gefalteten Oberfläche befindet sich eine Vielzahl von Schleimdrüsen, die intensiv arbeiten, um die einströmende Flüssigkeit zu konzentrieren und ihr Volumen zu reduzieren.

Die Kanäle übernehmen die Transportfunktion und sorgen für die Bewegung der Galle von der Leber über die Blase zum Zwölffingerdarm. Rechts und links von der Leber befinden sich Kanäle und bilden sich im gemeinsamen Lebergang.

Die Anatomie der Gallenwege umfasst zwei Arten von Kanälen: extrahepatische und intrahepatische Gallengänge.

Die Struktur der Gallenwege außerhalb der Leber besteht aus mehreren Kanälen:

  1. Der zystische Gang verbindet die Leber mit der Blase.
  2. Der allgemeine Gallengang (OBD oder Choledoch) beginnt an der Stelle, an der sich Leber- und Zystenkanal verbinden, und geht bis zum Zwölffingerdarm.

Die Anatomie der Gallenwege unterscheidet die Abschnitte des Choledochus. Zuerst durchläuft die Galle aus der Blase die Superduodenalabteilung, geht in den retroduodenalen Abschnitt über und tritt dann durch die Pankreasabteilung in den Duodendralabschnitt ein. Nur auf diesem Weg kann Galle vom Organraum zum Zwölffingerdarm gelangen.

Wie funktioniert die Gallenblase?

Die Bewegung der Galle im Körper löst die intrahepatischen kleinen Tubuli aus, die sich am Ausgang vereinigen und die linken und rechten Leberwege bilden. Dann bilden sie sich in einen noch größeren gemeinsamen Lebergang, von wo aus das Geheimnis in die Gallenblase gelangt.

Wie funktioniert die Gallenblase und welche Faktoren beeinflussen ihre Aktivität? In Zeiten, in denen keine Verdauung von Nahrungsmitteln erforderlich ist, befindet sich die Blase in einem entspannten Zustand. Die Arbeit der Gallenblase liegt zu diesem Zeitpunkt in der Anhäufung des Geheimnisses. Essen provoziert den Beginn mehrfacher Reflexe. Die birnenförmige Orgel wird ebenfalls in den Prozess einbezogen, wodurch sie aufgrund von beginnenden Kontraktionen mobil ist. Zu diesem Zeitpunkt enthält es bereits verarbeitete Galle.

Die erforderliche Menge an Galle wird in den Gallengang abgegeben. Durch diesen Kanal gelangt die Flüssigkeit in den Darm und fördert die Verdauung. Seine Funktion besteht darin, Fette durch die Säurebestandteile abzubauen. Darüber hinaus führt die Verarbeitung von Lebensmitteln durch Galle zur Aktivierung der für die Verdauung benötigten Enzyme. Dazu gehören:

Galle erscheint in der Leber. Beim Durchlaufen des Cholagogue-Kanals ändert es Farbe, Struktur und verringert sich. Ie Galle wird in der Blase gebildet, anders als hepatisches Sekret.

Die Konzentration der ankommenden Galle aus der Leber erfolgt durch Entfernen von Wasser und Elektrolyten.

Das Prinzip der Gallenblase wird durch folgende Punkte beschrieben:

  1. Die Sammlung von Galle, deren Produktion die Leber trägt.
  2. Verdicken und ein Geheimnis bewahren.
  3. Die Richtung der Flüssigkeit durch den Kanal in den Darm, wo die Verarbeitung von Lebensmitteln und deren Aufspaltung.

Das Organ beginnt zu arbeiten, und seine Klappen öffnen sich erst nach menschlicher Ernährung. Der Gallenblasen-Meridian wird dagegen nur am späten Abend von elf bis eins morgens aktiviert.

Diagnose der Gallengänge

Ein Ausfall des Gallensystems tritt am häufigsten aufgrund der Bildung von Hindernissen in den Kanälen auf. Der Grund dafür kann sein:

  • Gallensteinkrankheit
  • Tumoren;
  • Entzündung der Blase oder der Gallengänge;
  • Strikturen und Narben, die den Gallengang beeinflussen können.

Die Erkennung von Krankheiten erfolgt mit Hilfe einer ärztlichen Untersuchung des Patienten und Abtasten des rechten Hypochondriumbereichs, wodurch die Abweichung von der Norm der Gallenblasengröße, Labortests von Blut und Stuhl sowie die Verwendung von Hardwarediagnostik festgestellt werden können:

  1. Röntgen Kann keine genauen Angaben über die Pathologie machen, aber es hilft, das Vorhandensein einer vermuteten Pathologie zu bestätigen.
  2. Ultraschall Die Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein von Steinen und wie viele von ihnen sich in den Kanälen gebildet haben.
  3. RCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie). Kombiniert Röntgen- und endoskopische Untersuchungen und ist die effektivste Methode zur Untersuchung von Erkrankungen des Gallensystems.
  4. CT Bei der Gallensteinerkrankung hilft diese Studie, einige Details zu klären, die nicht durch Ultraschall bestimmt werden können.
  5. MRI Ähnlich wie bei der CT-Methode.

Zusätzlich zu diesen Studien kann eine minimalinvasive Methode verwendet werden, um eine Blockierung der Cholagogue-Kanäle zu erkennen - die Laparoskopie.

Ursachen von Gallengangerkrankungen

Funktionsstörungen der Blase haben verschiedene Ursachen und können ausgelöst werden durch:

  1. Infektionskrankheiten und Einnahme von Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa. Entzündungen der Schleimhaut des Organs führen meistens zu einer Cholezystitis.
  2. Änderungen in der Struktur der Flüssigkeit. Mit einer stärkeren Verdickung des Geheimnisses steigt der Cholesterinspiegel, die Konzentration der Mineral- und Säurekomponenten steigt an. Abweichungen in der chemischen Zusammensetzung des Sekretes führen zur Entstehung einer Gallensteinerkrankung.
  3. Verletzung der Innervation der Gallenblase, die die motorische Leistungsfähigkeit des Körpers negativ beeinflusst. Die Galle sammelt sich weiter an, aber die Gallenblase kann sie nicht in das Choledoch werfen. Die Verdauung ist gestört, schmerzende Schmerzen und andere Symptome der Krankheit treten auf.
  4. Parasitäre Infektionen (zum Beispiel Giardia).
  5. Anatomische Merkmale und angeborene Erkrankungen der Harnblase.
  6. Neoplasmen (Tumoren oder Polypen).
  7. Begleiterkrankungen benachbarter Organe: Leber und Pankreas.

Erkrankungen der Gallenwege

Alle pathologischen Veränderungen in den Kanälen stören den normalen Gallefluss. Expansion, Verengung der Gallengänge, Verdickung der Wände des Gallenganges, das Auftreten in den Kanälen verschiedener Formationen weist auf die Entwicklung von Krankheiten hin.

Die Verengung des Lumens der Gallenwege verstößt gegen den umgekehrten Sekretfluss zum Zwölffingerdarm. Die Krankheitsursachen können in diesem Fall sein:

  • mechanische Verletzung durch Operation;
  • Fettleibigkeit;
  • entzündliche Prozesse;
  • das Auftreten von Krebs und Metastasen in der Leber.

Strikturen in den Gallengängen, provozieren Cholestase, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, Vergiftung, Fieber. Die Verengung der Gallengänge führt dazu, dass sich die Wände der Kanäle verdicken und der Bereich darüber sich ausdehnt. Die Verstopfung der Kanäle führt zu einer Gallenstauung. Es wird dichter, schafft ideale Bedingungen für die Entwicklung von Infektionen, so dass das Auftreten von Strikturen häufig der Entwicklung zusätzlicher Krankheiten vorausgeht.

Die Expansion der intrahepatischen Gallengänge ergibt sich aus:

  • die Bildung von Steinen in ihnen;
  • das Auftreten von zystischen Formationen;
  • Sklerosierende Cholangitis;
  • parasitäre Invasion;
  • biliäre Papillomatose;
  • Krebs und Metastasen.

Veränderungen in den Gallengängen begleiten die Symptome:

  • Übelkeit;
  • emetischer Drang;
  • Schmerzen der rechten Seite des Bauches;
  • Fieber;
  • Gelbsucht;
  • Grollen in der Gallenblase;
  • Flatulenz

All dies zeigt an, dass das Gallensystem nicht richtig funktioniert. Es gibt mehrere häufige Krankheiten:

  1. JCB. Konkretionen sind nicht nur in der Blase möglich, sondern auch in den Kanälen. Der Patient hat in vielen Fällen lange Zeit keine Beschwerden. Daher können Steine ​​für mehrere Jahre unbemerkt bleiben und weiter wachsen. Wenn die Steine ​​die Gallenwege überlappen oder die Kanalwände verletzen, ist der entstehende Entzündungsprozess schwer zu ignorieren. Schmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen werden es nicht tun.
  2. Dyskinesie Diese Krankheit ist durch eine Abnahme der motorischen Funktion der Gallengänge gekennzeichnet. Eine Verletzung des Galle-Stroms tritt aufgrund von Druckänderungen in verschiedenen Bereichen der Kanäle auf. Diese Krankheit kann sich unabhängig entwickeln und auch andere Erkrankungen der Gallenblase und ihrer Kanäle begleiten. Dieser Prozess verursacht Schmerzen im rechten Hypochondrium und Schweregefälle, die einige Stunden nach den Mahlzeiten auftreten.
  3. Cholangitis Sie wird in der Regel durch eine akute Cholezystitis verursacht, der Entzündungsprozess kann jedoch auch unabhängig voneinander auftreten. Symptome einer Cholangitis sind Fieber, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen auf der rechten Seite, Übelkeit und Erbrechen, Gelbsucht.
  4. Akute Cholezystitis. Die Entzündung ist ansteckend und verläuft mit Schmerzen und Fieber. Die Größe der Gallenblase nimmt zu und der Verfall tritt auf, wenn fetthaltige, schwere Mahlzeiten und alkoholische Getränke gegessen werden.
  5. Krebs des Kanals. Die Krankheit betrifft häufig die intrahepatischen Gallengänge oder -wege an den Toren der Leber. Wenn Cholangiokarzinom Gelbfärbung der Haut, Juckreiz in der Leber, Fieber, Übelkeit und andere Symptome zeigt.

Neben den erworbenen Krankheiten können angeborene Entwicklungsstörungen wie Aplasie oder Hypoplasie der Gallenblase die Arbeit der Blase erschweren.

Anomalien der Galle

Bei fast 20% der Menschen wird eine abnormale Entwicklung der Gallenblasengänge diagnostiziert. Es ist viel seltener möglich, das vollständige Fehlen der für die Ausscheidung der Galle bestimmten Kanäle zu erreichen. Angeborene Fehlbildungen führen zu einer Störung des Gallensystems und zu Verdauungsprozessen. Die meisten angeborenen Fehlbildungen stellen keine ernsthafte Bedrohung dar und sind behandelbar, schwere Formen von Pathologien sind äußerst selten.

Die folgenden Pathologien beziehen sich auf Kanalanomalien:

  • das Auftreten von Divertikeln an den Kanalwänden;
  • zystische Läsionen der Gänge;
  • das Vorhandensein von Knicken und Partitionen in den Kanälen;
  • Hypoplasie und Atresie der Gallenwege.

Anomalien der Blase selbst werden üblicherweise in Gruppen eingeteilt, abhängig von:

  • Gallenlokalisation;
  • Veränderungen in der Körperstruktur;
  • Abweichungen in der Form;
  • menge.

Der Körper kann geformt werden, hat aber eine andere Position als der normale und kann platziert werden:

  • am richtigen Ort, aber quer;
  • in der Leber;
  • unter dem linken Leberlappen;
  • im linken Hypochondrium.

Die Pathologie wird begleitet von Störungen der Blasenkontraktionen. Der Körper ist anfälliger für entzündliche Prozesse und die Bildung von Steinen.

Die "Wanderblase" kann verschiedene Positionen einnehmen:

  • in der Bauchregion, aber fast nicht in Kontakt mit der Leber und mit Bauchgewebe bedeckt;
  • vollständig von der Leber getrennt und mittels eines langen Mesenteriums an sie gebunden;
  • mit einem vollständigen Mangel an Fixierung, was die Wahrscheinlichkeit von Knicken und Verdrehen erhöht (das Fehlen eines chirurgischen Eingriffs führt zum Tod des Patienten).

Es ist äußerst selten, dass Ärzte das angeborene Fehlen der Gallenblase bei einem Neugeborenen diagnostizieren. Agenese der Gallenblase kann verschiedene Formen haben:

  1. Das völlige Fehlen einer Orgel und extrahepatischer Gallengänge.
  2. Aplasie, bei der infolge der Unterentwicklung eines Organs nur ein kleiner, unfähiger Prozess und ein vollständiger Gang vorhanden sind.
  3. Hypoplasie der Blase. Die Diagnose legt nahe, dass das Organ vorhanden ist und funktionsfähig ist, jedoch sind einige Gewebe oder Bereiche des Kindes während der vorgeburtlichen Periode nicht vollständig ausgebildet.

Agenese führt in fast der Hälfte der Fälle zur Bildung von Steinen und zur Erweiterung des großen Gallengangs.

Die abnormale, nicht birnenförmige Form der Gallenblase ergibt sich aus der Verengung, der Biegung des Halses oder des Körpers des Organs. Wenn die Blase, die eine Birne sein sollte, einer Schnecke ähnelt, gibt es eine Beugung, die die Längsachse verletzt. Die Gallenblase kollabiert mit dem Zwölffingerdarm, und an der Kontaktstelle bilden sich Adhäsionen. Funktionale Exzesse treten unabhängig voneinander auf und erfordern einen medizinischen Eingriff.

Ändert sich die birnenförmige Form durch Einschnürung, so wird der vesikuläre Körper stellenweise oder vollständig verengt. Bei solchen Abweichungen kommt es zu einer Stagnation der Galle, die das Auftreten von Kalksteinen auslöst und von starken Schmerzen begleitet wird.

Zusätzlich zu diesen Formen kann der Beutel einem Latin S, einem Ball oder einem Bumerang ähneln.

Split Galle schwächt den Körper und führt zu Wassersucht, Zahnstein und Entzündungen des Gewebes. Gallenblase kann sein:

  • Mehrkammer, wobei der Boden des Körpers teilweise oder vollständig von seinem Körper getrennt ist;
  • zweilappig, wenn zwei getrennte Scheiben an einem Blasenhals befestigt sind;
  • duktuläre, gleichzeitig funktionierende zwei Blasen mit ihren Kanälen;
  • Verdreifachung, drei Organe kombiniert.

Behandlung von Gallengängen

Bei der Behandlung verstopfter Kanäle mit zwei Methoden:

Die Hauptsache ist in diesem Fall ein chirurgischer Eingriff, und konservative Mittel werden als Hilfsmittel verwendet.

Manchmal kann ein Zahnstein oder ein Schleim gerinnen den Kanal von selbst verlassen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Problem vollständig beseitigt ist. Die Krankheit ohne Behandlung wird wiederkehren, daher muss mit der Ursache des Auftretens einer solchen Stagnation umgegangen werden.

In schweren Fällen wird der Patient nicht operiert, sondern in seinem Zustand stabilisiert, und erst danach wird der Tag der Operation verschrieben. Um den Zustand der verschriebenen Patienten zu stabilisieren:

  • Fasten
  • Installation einer Nasensonde
  • antibakterielle Medikamente in Form von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum;
  • Tropfenzähler mit Elektrolyten, Proteinzubereitungen, frischem gefrorenem Plasma und anderen, hauptsächlich zur Entgiftung des Körpers;
  • krampflösende Medikamente;
  • Vitaminmittel.

Um den Abfluss der Galle zu beschleunigen, greifen Sie auf nichtinvasive Methoden zurück:

  • Extraktion von Kalkeln mit einer Sonde, gefolgt von Drainage der Kanäle;
  • perkutane Punktion der Blase;
  • Cholezystostomie;
  • Choledochostomie;
  • perkutane hepatische Drainage.

Die Normalisierung des Zustands des Patienten ermöglicht den Einsatz operativer Behandlungsmethoden: Laparotomie, wenn der Bauchraum vollständig freigelegt ist, oder Laparoskopie mit einem Endoskop.

Bei Vorhandensein von Strikturen ermöglicht die endoskopische Behandlung die Erweiterung der verengten Kanäle, die Einführung eines Stents und garantiert, dass die Kanäle mit einem normalen Kanallumen versehen werden. Die Operation entfernt auch Zysten und Krebs, die normalerweise den normalen Lebergang betreffen. Diese Methode ist weniger traumatisch und ermöglicht sogar eine Cholezystektomie. Durch Öffnen der Bauchhöhle nur in Fällen, in denen die Laparoskopie die notwendigen Manipulationen nicht zulässt.

Angeborene Entwicklungsstörungen erfordern in der Regel keine Behandlung. Wenn jedoch die Gallenblase aufgrund von Verletzungen deformiert oder weggelassen wird oder weggelassen wird, was ist zu tun? Die Verdrängung des Körpers unter Beibehaltung seiner Leistungsfähigkeit beeinträchtigt die Gesundheit nicht, aber wenn Schmerzen und andere Symptome auftreten, ist es notwendig:

  • Bettruhe beachten;
  • Verwenden Sie ausreichend Flüssigkeit (vorzugsweise ohne Gas);
  • halten Sie sich an die Diät und die Lebensmittel, die der Arzt für das richtige Kochen zugelassen hat;
  • Nehmen Sie Antibiotika, Antispasmodika und Analgetika sowie Vitamin- und Cholagogenzubereitungen.
  • Nehmen Sie an der Physiotherapie teil, machen Sie Physiotherapie und massieren Sie, während Sie den Zustand lindern.

Trotz der Tatsache, dass die Organe des Gallensystems relativ klein sind, leisten sie hervorragende Arbeit. Daher ist es notwendig, ihren Zustand zu überwachen und einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, insbesondere wenn angeborene Anomalien vorliegen.

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Was tun, wenn ein Stein in der Gallenblase erscheint?

welcher Abschnitt des Verdauungssystems Lebergänge öffnen

Der Zwölffingerdarm ist die erste Einteilung des Dünndarms. In
das lumen des darms öffnet große ströme von verdauungsdrüsen (leber und
Bauchspeicheldrüse).

Im Duodenum werden unterschieden:
1- oben;
2 - die obere Kurve des Zwölffingerdarms;

3- nach unten. Auf der linken Oberfläche bildet sich Schleim
Längsfalte, wo sich die Kanäle der Leber und des Pankreas öffnen
Drüsen;

Welches Organ öffnet die Leberkanäle?

Eine Person mit medizinischer Ausbildung ist sich bewusst, dass die Leberkanäle in den Zwölffingerdarm münden. Sie sind am Verdauungssystem des menschlichen Körpers beteiligt.

Alle lebenden Organismen, die auf der Erde leben, können ohne Nahrung nicht existieren. Der Mensch ist keine Ausnahme. Es erhält alle notwendigen Nährstoffe aus der Nahrung für lebenswichtige Funktionen. Nahrung und wird als Hauptquelle menschlicher Energie dienen. Und Nährstoffe - dies ist das Material, das die Körperzellen aufbauen kann. Eine Person benötigt neben Nahrungsmitteln bestimmte Bestandteile und Vitamine.

Alle notwendigen Spurenelemente gelangen mit der Nahrung in den menschlichen Körper. Nur einige dieser Substanzen können jedoch unverändert vom Körper aufgenommen werden. Zum Beispiel Wasser, Vitamine, Salze. Alle anderen Nährstoffe wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate können ohne weiteren Abbau nicht in den Verdauungstrakt gelangen.

Die Verdauung von Lebensmitteln erfolgt unter der Wirkung einer Reihe von Substanzen. Sie werden auch als Enzyme bezeichnet und befinden sich im Saft einiger großer Drüsen, die im Verdauungskanal ausgeschieden werden. In der Mundhöhle des Menschen befinden sich die Kanäle der Speicheldrüsen. Und Speichel wurde geschaffen, um Mund und Nahrung zu befeuchten. Es hilft auch, Nahrung zu mischen und einen Nahrungsklumpen im Mund einer Person zu bilden. Einige Enzyme in der Mundhöhle können teilweise an der Verdauung von Kohlenhydraten beteiligt sein.

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper und gehört zu den Hilfsorganen. Es hat eine weiche Textur, rotbraune Farbe und nimmt an verschiedenen Funktionen unseres Körpers teil, zum Beispiel beim Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen usw. Die Leber erfüllt auch viele Funktionen, zum Beispiel Schutz, Neutralisierung, Gallebildung usw. Das Baby ist noch im Mutterleib, die Leber ist das wichtigste blutbildende Organ.

Beim Menschen befindet sich die Leber in der Bauchhöhle rechts unter dem Zwerchfell, und ein kleiner Teil der Leber tritt in den Erwachsenen links von der Mittellinie ein.

Es ist Galle, die in der Leber gebildet wird und aktiv an der Verdauung beteiligt ist. Es erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und Darmenzymen, insbesondere der Lipase. Wenn eine Person eine Gallefunktionsstörung hat, beginnt das gesamte Verdauungssystem zu schwanken. Außerdem wird der Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten gestört. Pankreassaft wird in den Dünndarm und in die Leberkanäle ausgeschieden. Und schon ist in der Leber Galle gebildet.

Zuerst wird es sich in der Gallenblase ansammeln und erst dann gelangt es in den Darm. Alle in der Galle gefundenen Enzyme spielen eine große Rolle im menschlichen Körper. Sie sind in der Lage, Fette in kleine Partikel zu zerlegen, was deren Aufspaltung beschleunigt. Die Gallengänge der Leber gehen direkt in den Zwölffingerdarm.

Was sind die Gallengänge?

Der Gallengang ist ein ganzes System von Kanälen, das die gesamte Galle aus der Gallenblase und der Leber in den Zwölffingerdarm entleert. So münden die Kanäle von der Leber in den Zwölffingerdarm.

Verdauungskanäle beginnen in der Speiseröhre. Die Innervation der Gallengänge erfolgt mit Hilfe von Plexusästen, die sich direkt in der Leber befinden.

Die Förderung der Galle entlang des Gallengangs erfolgt mit Hilfe des Drucks, den die Leber ausübt. Der Ton der Gallenblasenwände und die Schließmuskeln sind auch an der Förderung der Galle beteiligt. Die aus der Leber austretenden Gänge sind somit eines der Hilfselemente des Verdauungssystems.

Erkrankungen der Gallenwege

Gallengänge sowie der gesamte Körper neigen zu Krankheiten:

  1. Das Auftreten von Steinen in den Gallengängen. In den meisten Fällen tritt die Gallensteinerkrankung bei Personen auf, die zur Korpulenz neigen. Verstopfung des Kanals kann zu Entzündungen führen. Die Person wird Schmerzen im Rücken und im rechten Hypochondrium verspüren. Sehr häufig können Patienten Erbrechen, Übelkeit, Koliken und Fieber verspüren. Die Behandlung des Gallengangs umfasst in vielen Fällen eine spezielle Diät.
  2. Dyskinesie Dies ist eine Erkrankung, bei der die gesamte motorische Funktion der Gallenwege gestört ist. Die Symptome einer Dyskinesie sind Schwere im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen. Es ist möglich, die Gallenwege bei Dyskinesien mit Hilfe verschiedener Medikamente zu heilen, die vorrangig auf die Behandlung von Neurosen gerichtet sind.
  3. Cholangitis ist eine Entzündung in den Gallengängen, die bei einer Erkrankung wie akuter Cholezystitis auftritt. Eine solche Krankheit kann unabhängig sein und von einem solchen Zeichen wie einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet sein. Häufiger Alkoholkonsum kann zu einer Cholezystitis führen.
  4. Cholangiokarzinom oder Krebs der Gallenwege. Wenn eine Person chronische Krankheiten hat, neigt sie zu Krankheiten wie Krebs. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt, wenn der Patient eine Zyste im Gallengang oder Steine ​​in den Gallengängen hat. Die Symptome der Krankheit können sehr unterschiedlich sein, wie Juckreiz, Übelkeit usw.

Wenn sich der Tumor über die Leber ausbreitet, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Kanäle in der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das zum menschlichen Verdauungssystem gehört. Die Pankreasgänge haben bei den meisten Menschen die gleiche Struktur. Aber viele Menschen wissen nicht, wo sie anfangen und wo sie weiter fallen. Das gesamte System verfügt über zwei Ausscheidungskanäle, die wiederum in das Duodenum münden.

Neben den beiden Hauptkanälen gibt es auch kleine Ausscheidungssysteme.

Der Hauptkanal öffnet sich am äußersten Ende der Bauchspeicheldrüse und führt weiter zum Zwölffingerdarm. Entlang der gesamten Länge dieses Kanals strömen andere, im Durchmesser und in der Länge kleinere Auslassöffnungen offen. Die Anzahl der Ausscheidungsströme für jede Person ist individuell. Am Kopf der Bauchspeicheldrüse selbst fließt der zusätzliche Kanal auch in den Hauptkanal.

In der medizinischen Praxis kann es vorkommen, dass verschiedene Personen im Verlauf der Untersuchung verschiedene Anomalien bei der Entwicklung des Ausstiegssystems haben. Die häufigste Erkrankung ist die Blockade des Wirsung-Kanals. In den meisten Fällen ist dies das Problem, das die Pankreatitis verursacht.

Sehr häufig werden auch kleine Ausscheidungskanäle verstopft, was wiederum zur Ausdehnung der Kanäle führt. Manchmal können Experten gravierende Abweichungen von der Standardentwicklungsrate feststellen. Zum Beispiel, wenn der Hauptausgangskanal in jedem kleinen Segment in alle Richtungen abzweigt.

Infolgedessen stellt eine Person nicht einen, sondern zwei Hauptzweige aus. Diese Pathologie wird als angeborene Stenose bezeichnet. Bei einigen Menschen ist der Pankreasgang erweitert. Diese Pathologie tritt mit folgenden Abweichungen auf:

  1. Der Tumor, der sich am Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet.
  2. Steine
  3. Überlappender Kanal.
  4. Das Auftreten einer chronischen Pankreatitis.
  5. Die Folgen der Operation.

Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege benötigt eine Person unter der Aufsicht des behandelnden Arztes dringend eine wirksame Behandlung.

Welches Organ öffnet die Leberkanäle?

Wir bieten an, den Artikel zum Thema zu lesen: "In welchem ​​Organ öffnen sich die Leberkanäle?" auf unserer Website zur Behandlung der Leber.

  • Was sind die Gallengänge?
  • Erkrankungen der Gallenwege
  • Kanäle in der Bauchspeicheldrüse

Eine Person mit medizinischer Ausbildung ist sich bewusst, dass die Leberkanäle in den Zwölffingerdarm münden. Sie sind am Verdauungssystem des menschlichen Körpers beteiligt.

Alle lebenden Organismen, die auf der Erde leben, können ohne Nahrung nicht existieren. Der Mensch ist keine Ausnahme. Es erhält alle notwendigen Nährstoffe aus der Nahrung für lebenswichtige Funktionen. Nahrung und wird als Hauptquelle menschlicher Energie dienen. Und Nährstoffe - dies ist das Material, das die Körperzellen aufbauen kann. Eine Person benötigt neben Nahrungsmitteln bestimmte Bestandteile und Vitamine.

Alle notwendigen Spurenelemente gelangen mit der Nahrung in den menschlichen Körper. Nur einige dieser Substanzen können jedoch unverändert vom Körper aufgenommen werden. Zum Beispiel Wasser, Vitamine, Salze. Alle anderen Nährstoffe wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate können ohne weiteren Abbau nicht in den Verdauungstrakt gelangen.

Die Verdauung von Lebensmitteln erfolgt unter der Wirkung einer Reihe von Substanzen. Sie werden auch als Enzyme bezeichnet und befinden sich im Saft einiger großer Drüsen, die im Verdauungskanal ausgeschieden werden. In der Mundhöhle des Menschen befinden sich die Kanäle der Speicheldrüsen. Und Speichel wurde geschaffen, um Mund und Nahrung zu befeuchten. Es hilft auch, Nahrung zu mischen und einen Nahrungsklumpen im Mund einer Person zu bilden. Einige Enzyme in der Mundhöhle können teilweise an der Verdauung von Kohlenhydraten beteiligt sein.

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper und gehört zu den Hilfsorganen. Es hat eine weiche Textur, rotbraune Farbe und nimmt an verschiedenen Funktionen unseres Körpers teil, zum Beispiel beim Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen usw. Die Leber erfüllt auch viele Funktionen, zum Beispiel Schutz, Neutralisierung, Gallebildung usw. Das Baby ist noch im Mutterleib, die Leber ist das wichtigste blutbildende Organ.

Beim Menschen befindet sich die Leber in der Bauchhöhle rechts unter dem Zwerchfell, und ein kleiner Teil der Leber tritt in den Erwachsenen links von der Mittellinie ein.

Es ist Galle, die in der Leber gebildet wird und aktiv an der Verdauung beteiligt ist. Es erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und Darmenzymen, insbesondere der Lipase. Wenn eine Person eine Gallefunktionsstörung hat, beginnt das gesamte Verdauungssystem zu schwanken. Außerdem wird der Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten gestört. Pankreassaft wird in den Dünndarm und in die Leberkanäle ausgeschieden. Und schon ist in der Leber Galle gebildet.

Zuerst wird es sich in der Gallenblase ansammeln und erst dann gelangt es in den Darm. Alle in der Galle gefundenen Enzyme spielen eine große Rolle im menschlichen Körper. Sie sind in der Lage, Fette in kleine Partikel zu zerlegen, was deren Aufspaltung beschleunigt. Die Gallengänge der Leber gehen direkt in den Zwölffingerdarm.

Was sind die Gallengänge?

Der Gallengang ist ein ganzes System von Kanälen, das die gesamte Galle aus der Gallenblase und der Leber in den Zwölffingerdarm entleert. So münden die Kanäle von der Leber in den Zwölffingerdarm.

Verdauungskanäle beginnen in der Speiseröhre. Die Innervation der Gallengänge erfolgt mit Hilfe von Plexusästen, die sich direkt in der Leber befinden.

Die Förderung der Galle entlang des Gallengangs erfolgt mit Hilfe des Drucks, den die Leber ausübt. Der Ton der Gallenblasenwände und die Schließmuskeln sind auch an der Förderung der Galle beteiligt. Die aus der Leber austretenden Gänge sind somit eines der Hilfselemente des Verdauungssystems.

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Erkrankungen der Gallenwege

Gallengänge sowie der gesamte Körper neigen zu Krankheiten:

  1. Das Auftreten von Steinen in den Gallengängen. In den meisten Fällen tritt die Gallensteinerkrankung bei Personen auf, die zur Korpulenz neigen. Verstopfung des Kanals kann zu Entzündungen führen. Die Person wird Schmerzen im Rücken und im rechten Hypochondrium verspüren. Sehr häufig können Patienten Erbrechen, Übelkeit, Koliken und Fieber verspüren. Die Behandlung des Gallengangs umfasst in vielen Fällen eine spezielle Diät.
  2. Dyskinesie Dies ist eine Erkrankung, bei der die gesamte motorische Funktion der Gallenwege gestört ist. Die Symptome einer Dyskinesie sind Schwere im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen. Es ist möglich, die Gallenwege bei Dyskinesien mit Hilfe verschiedener Medikamente zu heilen, die vorrangig auf die Behandlung von Neurosen gerichtet sind.
  3. Cholangitis ist eine Entzündung in den Gallengängen, die bei einer Erkrankung wie akuter Cholezystitis auftritt. Eine solche Krankheit kann unabhängig sein und von einem solchen Zeichen wie einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet sein. Häufiger Alkoholkonsum kann zu einer Cholezystitis führen.
  4. Cholangiokarzinom oder Krebs der Gallenwege. Wenn eine Person chronische Krankheiten hat, neigt sie zu Krankheiten wie Krebs. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt, wenn der Patient eine Zyste im Gallengang oder Steine ​​in den Gallengängen hat. Die Symptome der Krankheit können sehr unterschiedlich sein, wie Juckreiz, Übelkeit usw.

Wenn sich der Tumor über die Leber ausbreitet, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

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Kanäle in der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das zum menschlichen Verdauungssystem gehört. Die Pankreasgänge haben bei den meisten Menschen die gleiche Struktur. Aber viele Menschen wissen nicht, wo sie anfangen und wo sie weiter fallen. Das gesamte System verfügt über zwei Ausscheidungskanäle, die wiederum in das Duodenum münden.

Neben den beiden Hauptkanälen gibt es auch kleine Ausscheidungssysteme.

Der Hauptkanal öffnet sich am äußersten Ende der Bauchspeicheldrüse und führt weiter zum Zwölffingerdarm. Entlang der gesamten Länge dieses Kanals strömen andere, im Durchmesser und in der Länge kleinere Auslassöffnungen offen. Die Anzahl der Ausscheidungsströme für jede Person ist individuell. Am Kopf der Bauchspeicheldrüse selbst fließt der zusätzliche Kanal auch in den Hauptkanal.

In der medizinischen Praxis kann es vorkommen, dass verschiedene Personen im Verlauf der Untersuchung verschiedene Anomalien bei der Entwicklung des Ausstiegssystems haben. Die häufigste Erkrankung ist die Blockade des Wirsung-Kanals. In den meisten Fällen ist dies das Problem, das die Pankreatitis verursacht.

Sehr häufig werden auch kleine Ausscheidungskanäle verstopft, was wiederum zur Ausdehnung der Kanäle führt. Manchmal können Experten gravierende Abweichungen von der Standardentwicklungsrate feststellen. Zum Beispiel, wenn der Hauptausgangskanal in jedem kleinen Segment in alle Richtungen abzweigt.

Infolgedessen stellt eine Person nicht einen, sondern zwei Hauptzweige aus. Diese Pathologie wird als angeborene Stenose bezeichnet. Bei einigen Menschen ist der Pankreasgang erweitert. Diese Pathologie tritt mit folgenden Abweichungen auf:

  1. Der Tumor, der sich am Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet.
  2. Steine
  3. Überlappender Kanal.
  4. Das Auftreten einer chronischen Pankreatitis.
  5. Die Folgen der Operation.

Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege benötigt eine Person unter der Aufsicht des behandelnden Arztes dringend eine wirksame Behandlung.

Die Leber ist die größte Drüse, ihr Körpergewicht beträgt 1500 g, die Leber liegt unter dem Zwerchfell und besetzt das rechte Hypochondrium. Aber die Unterseite der Leber ist die Gallenblase (5). Die Leber besteht aus Drüsenzellen, die die Läppchen bilden. Dazwischen liegen Bindegewebsschichten, in denen Lymph- und Blutgefäße vorkommen, sowie Nerven und kleine Gallengänge.

Im Gegensatz zu anderen Organen fließt venöses Blut mit Ausnahme der Arterien durch die Venen vom Gastrointestinaltrakt zur Leber. Hier werden giftige Abbauprodukte von Proteinen sowie toxische Substanzen, die im Dickdarm durch die Aktivität von Mikroben gebildet werden, neutralisiert. Die Leber hat also eine Barrierefunktion (Schutzfunktion).
Die Leber ist an der Verdauung beteiligt und scheidet die Galle aus den Drüsenzellen aus - eine gelbbraune Flüssigkeit. Durch den Leberkanal fließt es in die Gallenblase, wo es sich ansammelt, bis es verdaut wird.

Wenn während der Verdauung die nächste Portion des Futters in den Zwölffingerdarm gelangt, gießt sich die Galle reflexartig ein. Es gibt keine Enzyme in der Galle und es baut keine Nährstoffe ab. Aber die Galle verbessert die Wirkung von Verdauungsenzymen und insbesondere des Enzyms, das Fette abbaut. Es emulgiert Fette, d. H. Zerlegt sie in winzige Tröpfchen. In Form einer Emulsion sind sie leichter zu verdauen. Darüber hinaus erhöht die Galle die Darmperistaltik und den Pankreassaft. Während des Tages scheidet eine Person 700 bis 1200 ml Galle aus.

Saugen

Übergekochte Nahrung wird von den Dünndarmzotten aufgenommen. Saugen ist ein entscheidender Prozess. Dadurch gelangen die Nährstoffe aus dem Verdauungstrakt in das Blut und bringen sie zu den Zellen. Die Absorption erfolgt mit Hilfe von Filtration, Diffusion und anderen gleichzeitig ablaufenden Prozessen. Sie tritt selektiv auf: Einige Substanzen passieren die Zellwand, andere nicht.

Die Absorption ist ein komplexer physiologischer Prozess der Übertragung von Nährstoffen aus dem Verdauungstrakt in Blut und Lymphe. Der Dünndarm ist ein Teil des Verdauungstraktes, der an die Resorption angepasst ist. Darin werden die Hauptnährstoffe aufgenommen.

Der Prozess der Resorption ist jedoch auch in anderen Verdauungsorganen möglich. Die Aufnahme von Alkohol erfolgt im Magen, sofort beginnt die Aufnahme von Wasser. Während des Tages gelangen neben Nahrungsmitteln und verschiedenen Verdauungssäften etwa 6-7 Liter Flüssigkeit in die Verdauungsorgane, und 150 ml werden mit unverdauten Speiseresten ausgeschieden. Das restliche Wasser wird hauptsächlich im Dickdarm aufgenommen.

Die Abbauprodukte von Kohlenhydraten, Proteinen und Lösungen von Mineralsalzen werden direkt ins Blut aufgenommen. Sobald sie sich in den Zellen befinden, werden sie durch Enzyme in Glykogen und Proteine ​​umgewandelt, die für den menschlichen Körper charakteristisch sind. Verkochte Fette in den Mauern der Zotten werden in menschliches Fett umgewandelt. Er geht zur Lymphe und zum Blut.

Der Anhang ist ein Überbleibsel des Blinddarms von Tiervorfahren. Der Anhang ist nicht an der Verdauung beteiligt. Unverdaute Speisereste, Wasser und Zellulose gelangen in den Dickdarm. In der Schleimhaut des Dickdarms gibt es keine Zotten und im Darmsaft keine Enzyme. Im Dickdarm befindet sich jedoch viel Schleim, der die Förderung des Inhalts fördert. Unter der Einwirkung von Bakterien im Dickdarm kommt es zu einem Abbau von Cellulose und unbedeutenden Rückständen von verdauten Substanzen. Das meiste Wasser im Darm wird absorbiert. Unverdaute Speisereste werden durch den letzten Abschnitt des Verdauungstraktes - das Rektum - ausgeschleust.

"Anatomie und Physiologie des Menschen", M. S. Milovzorov

Aus dem Magenausgang beginnt der Dünndarm. Dies ist der längste Teil des Verdauungstrakts - bis zu 5 m.Der Dünndarm besteht aus Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum. Der Zwölffingerdarm ist kurz - 25-30 cm (1). Die Ausscheidungsgänge (2) der großen Verdauungsdrüsen, der Leber (3) und der Bauchspeicheldrüse (4) münden in sie hinein. Jejunum und Ileum bilden zahlreiche Schleifen...

Praktisch jede Nahrung enthält alle Substanzen, die der Körper benötigt. Die Anzahl der Produkte in verschiedenen Produkten ist jedoch unterschiedlich. Daher sollte das Essen variiert werden. Der Wert von Lebensmitteln wird durch den Gehalt an essentiellen Nährstoffen, Mineralsalzen und Vitaminen bestimmt. Außerdem hängt der Wert von Lebensmitteln vom Kaloriengehalt ab, dh von der Anzahl von Kilo Kalorien, die bei seiner Oxidation gebildet werden können.

Vitamine sind organische Verbindungen, die in geringen Mengen in Lebensmitteln enthalten sind und für das Leben unerlässlich sind. Sie wurden im 20. Jahrhundert eröffnet. Vitamine sind keine Energiequelle und kein Material für den Zellaufbau. Sie regulieren den normalen Ablauf physiologischer Prozesse. Vitamine im menschlichen Körper werden jedoch fast nicht produziert. Wir bekommen sie aus dem Essen. Der Bedarf an Vitaminen wird in Milligramm oder...

Während des Wachstums und der Entwicklung im Körper von Kindern und Jugendlichen werden sehr viele Zellen gebildet. Der Aufbau des lebenden Stoffes, aus dem sie bestehen, erfordert viele Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Mineralien, Vitamine und Wasser. Gleichzeitig sind Kinder und Jugendliche sehr mobil. Daher sind ihre Energiekosten sehr hoch. Zum Beispiel, Kinder von 11 bis...

Zähne: Es gibt Schneidezähne, Eckzähne, kleine Backenzähne und große Backenzähne. Die Zähne bestehen aus einer speziellen Substanz Dentin, einer Modifikation des Knochengewebes. Draußen sind die Zähne mit Email bedeckt. Das permanente Wechseln der Milchzähne beginnt zwischen 6 und 7 Jahren und endet mit 15 Jahren. Aber der letzte große Backenzahn - der "Weisheitszahn" - bricht manchmal erst in 25-30 Jahren aus und in 12-16%...

Das menschliche Verdauungssystem (lat. Systema digestorium) verdaut Nahrung (durch physikalische und chemische Verarbeitung), das Absaugen der Spaltprodukte durch die Schleimhaut in das Blut und die Lymphe und die Entfernung von unverdauten Rückständen.

Struktur

Das Verdauungssystem des Menschen besteht aus den Organen des Gastrointestinaltrakts und den Hilfsorganen (Speicheldrüsen, Leber, Pankreas, Gallenblase usw.). Üblicherweise gibt es drei Teile des Verdauungssystems. Der vordere Abschnitt umfasst die Organe der Mundhöhle, des Pharynx und des Ösophagus. Hier wird hauptsächlich die mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln durchgeführt. Der mittlere Teil besteht aus Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber und Pankreas. In diesem Teil werden hauptsächlich chemische Nahrungsmittel verarbeitet, Nährstoffe aufgenommen und Fäkalien gebildet. Der hintere Teil wird durch den kaudalen Teil des Rektums dargestellt und sorgt für die Ausscheidung von Kot aus dem Körper.

Gastrointestinaltrakt

Im Durchschnitt beträgt die Länge des Erwachsenenkanals 9 bis 10 Meter. Es hat die folgenden Abteilungen:

  • Der Mund oder der Mund mit Zähnen, Zunge und Speicheldrüsen.
  • Hals
  • Ösophagus
  • Magen
  • Dünndarm
  • Dickdarm

Die Mundhöhle ist bei Tieren und Menschen eine körperliche Öffnung, durch die Nahrung aufgenommen und Atmung durchgeführt wird. In der Mundhöhle befinden sich Zähne und Zunge. Äußerlich kann der Mund eine andere Form haben. Im Menschen wird er von seinen Lippen umrahmt. Die mechanische Zerkleinerung und Verarbeitung von Lebensmitteln durch Enzyme der Speicheldrüsen erfolgt in der Mundhöhle.

Der Pharynx ist ein Teil des Verdauungsschlauchs und der Atemwege, die das Bindeglied zwischen Nase und Mund einerseits und der Speiseröhre und dem Kehlkopf andererseits sind. Es ist ein trichterförmiger Kanal mit einer Länge von 11–12 cm, der mit einem breiten Ende nach oben weist und nach anteroposterior Richtung abgeflacht ist. Im Hals kreuzen sich die Atemwege und der Verdauungstrakt. Während des Schluckens schließt der Eingang zum Kehlkopf die Epiglottis, sodass Nahrung nicht in die Atemwege gelangt, sondern in die Speiseröhre.

Die Speiseröhre ist Teil des Verdauungstraktes. Es ist ein hohler Muskelschlauch, der in anteroposteriorer Richtung abgeflacht ist und durch den Nahrung aus dem Pharynx in den Magen gelangt. Die motorische Funktion der Speiseröhre sorgt für ein schnelles Vorrücken des verschluckten Nahrungsknotens im Magen, ohne sich zu vermischen und zu stoßen. Die Speiseröhre eines Erwachsenen hat eine Länge von 25-30 cm. Die Funktionen der Speiseröhre werden durch willkürliche und unwillkürliche Mechanismen koordiniert.

Der Magen ist ein hohles Muskelorgan im linken Hypochondrium und Epigastrium. Der Magen ist ein Reservoir für verschluckte Nahrung und führt auch eine chemische Verdauung dieser Nahrung durch. Das Volumen eines leeren Magens beträgt etwa 500 ml. Nach dem Essen reicht er normalerweise bis zu einem Liter, kann sich aber auf vier erhöhen. Darüber hinaus sorgt es für die Sekretion biologisch aktiver Substanzen und übernimmt die Funktion der Absorption.

Der Dünndarm ist der menschliche Verdauungstrakt zwischen Magen und Dickdarm. Im Dünndarm findet der Verdauungsprozess hauptsächlich statt: Im Dünndarm werden Enzyme gebildet, die zusammen mit den von der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase produzierten Enzymen zum Abbau von Nahrungsmitteln in einzelne Bestandteile beitragen. Der Dünndarm ist der längste Teil des Verdauungstraktes; Sein Mesenterialbereich nimmt fast die gesamte untere Etage der Bauchhöhle und teilweise die Höhle des kleinen Beckens ein. Der Durchmesser des Dünndarms ist ungleichmäßig: In seinem proximalen Abschnitt beträgt er 4-6 cm, im distalen Abschnitt 2,5-3 cm.

Der Dickdarm ist der untere, letzte Teil des Verdauungstraktes, nämlich der untere Teil des Darms, in dem hauptsächlich Wasseraufnahme und die Bildung von ausgeschiedenem Kot aus dem Essensbrei (Chymus) erfolgt. Der Dickdarm befindet sich in der Bauchhöhle und in der Beckenhöhle. Seine Länge reicht von 1,5 bis 2 Metern. Die Innenseite des Dickdarms ist mit Schleimhäuten ausgekleidet, was die Bewegung der Fäkalien erleichtert und die Darmwand vor den schädlichen Auswirkungen von Verdauungsenzymen und mechanischen Schäden schützt. Die Muskeln des Dickdarms arbeiten unabhängig vom Willen der Person.

Nebenorgane

Die Verdauung von Nahrungsmitteln erfolgt unter der Wirkung einer Reihe von Substanzen - Enzymen, die im Saft mehrerer großer Drüsen enthalten sind, die im Verdauungskanal ausgeschieden werden. Die Speicheldrüsen münden in die Mundhöhle, der von ihnen abgesonderte Speichel benetzt die Mundhöhle und die Nahrung, fördert deren Vermischung und die Bildung eines Nahrungsklumpens. Auch mit der Beteiligung der Speichelenzyme beginnt die Amylase und Maltase in der Mundhöhle mit der Verdauung von Kohlenhydraten. Im Dünndarm, nämlich im Zwölffingerdarm, ausgeschiedener Pankreassaft und Lebergalle. Pankreassaft enthält Bicarbonate und eine Reihe von Enzymen wie Trypsin, Chymotrypsin, Lipase, Pankreasamylase sowie Nukleasen. Galle sammelt sich in der Gallenblase an, bevor sie in den Darm gelangt. Enzyme der Galle teilen die Fette in kleine Tropfen auf, was den Abbau ihrer Lipase beschleunigt.

Speicheldrüsen

Speicheldrüsen (lat. Gladulae salivales) sind Drüsen in der Mundhöhle, die Speichel produzieren. Es gibt:

  • Kleine Speicheldrüsen (Alveolarrohr, Schleimprotein, Merocrin). Kleine Speicheldrüsen befinden sich in den Schleimhäuten der Mundhöhle oder in ihrer Submukosa und werden nach ihrem Standort (Labial, Wange, Molar, Lingual und Palatine) oder nach der Art des ausgeschiedenen Sekretes (serös, schleimig und gemischt) klassifiziert. Die Größen der kleinen Stopfbuchsen sind unterschiedlich, ihr Durchmesser reicht von 1 bis 5 mm. Die zahlreichsten unter den kleinen Speicheldrüsen sind labial und palatinal.
  • Große Speicheldrüsen (3 Paare): parotis, submandibulär, sublingual.

Leber

Schmerz (lat. Hepar, griechisch jecor) ist ein lebenswichtiges ungepaartes inneres Organ, das sich in der Bauchhöhle unter der rechten Kuppel des Diaphragmas befindet (in den meisten Fällen) und viele verschiedene physiologische Funktionen ausübt. Leberzellen bilden die sogenannten Leberstrahlen, die aus zwei Systemen durchblutet werden: der Arterie (wie alle Organe und Körpersysteme) und der Pfortader (durch die Blut aus dem Magen, dem Darm und den großen Verdauungsdrüsen fließt und die notwendigen Rohstoffe für die Leber bringt).. Blut aus den Leberstrahlen strömt in das System der unteren Hohlvene. An derselben Stelle beginnt der Gallengang und lenkt die Galle von den Leberstrahlen zur Gallenblase und zum Zwölffingerdarm ab. Galle ist zusammen mit Pankreasenzymen an der Verdauung beteiligt.

Bauchspeicheldrüse

Humanes Pankreas (Latin páncreas) - Organ des Verdauungssystems; große Drüse mit Funktionen der äußeren und inneren Sekretion. Die Ausscheidungsfunktion des Organs wird durch die Sekretion von Pankreassaft erreicht, der Verdauungsenzyme für die Verdauung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten enthält - hauptsächlich Trypsin- und Pankreaslipase und Amylase. Die Hauptsekretion der Bauchspeicheldrüse in Gangzellen enthält auch Bicarbonatanionen, die zur Neutralisierung des sauren Magenchyms beitragen. Das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse sammelt sich in den interlobulären Gängen, die mit dem Hauptausscheidungsgang in den Zwölffingerdarm münden. Der Pankreas-Inselapparat ist ein endokrines Organ, das Insulin- und Glukagonhormone produziert, die an der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels beteiligt sind, sowie Somatostatin, das die Sekretion vieler Drüsen hemmt, ein Pankreas-Polypeptid, das die Pankreassekretion unterdrückt und die als „Hungerhormon“ bekannte Sekretion von Magensaft und Ghrelin stimuliert. "(Macht Appetit).

Gallenblase

Die Gallenblase ist ein beutelförmiges Reservoir für in der Leber erzeugte Galle; es hat eine längliche Form mit einem breiten, anderen schmalen Ende, und die Breite der Blase vom Boden zum Hals nimmt allmählich ab. Die Länge der Gallenblase variiert zwischen 8 und 14 cm, die Breite zwischen 3 und 5 cm und die Kapazität zwischen 40 und 70 cm³. Es hat eine dunkelgrüne Farbe und eine relativ dünne Wand. Beim Menschen befindet es sich in der rechten Längsrille an der Unterseite der Leber. Der zystische Gallengang im Gatter der Leber verbindet sich mit dem Lebergang. Durch den Zusammenfluss dieser beiden Kanäle wird der gemeinsame Gallengang gebildet, der dann mit dem Pankreasgang zusammenfließt und durch den Sphinkter von Oddi, der sich in der Papilla papilla in den Zwölffingerdarm öffnet.

Funktionen

  • Motormechanisch (Schleifen, Bewegung, Freigabe von Lebensmitteln)
  • Sekretariat (Produktion von Enzymen, Verdauungssäften, Speichel und Galle)
  • Absaugung (Aufnahme von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineralien und Wasser)
  • Ausscheidung (Entfernung unverdauter Speisereste, Überschuss einiger Ionen, Schwermetallsalze)

Verdauung

In der Mundhöhle mit Hilfe von Zähnen, Zunge und Sekretion der Speicheldrüsen findet während des Kauprozesses eine Vorverarbeitung der Nahrung statt, die darin besteht, dass sie gemahlen, vermischt und mit Speichel benetzt wird.

Danach gelangt das Essen, das in Form eines Klumpens schluckt, in die Speiseröhre in den Magen, wo seine weitere chemische und mechanische Bearbeitung fortgesetzt wird. Im Magen reichert sich Nahrung an, gemischt mit Magensaft, die Säure, Enzyme und zerfallende Proteine ​​enthält.

Als nächstes gelangt Nahrung (bereits in Form von Chymus) in kleinen Portionen in den Dünndarm, wo die weitere chemische Behandlung von Galle, Geheimnissen des Pankreas und der Darmdrüsen fortgesetzt wird. Hier erfolgt auch die Hauptaufnahme von Nährstoffen in den Blutkreislauf.

Nicht absorbierte Speisereste gelangen weiter in den Dickdarm, wo sie von Bakterien weiter abgebaut werden. Im Dickdarm wird Wasser absorbiert und die Bildung von Fäkalien aus unverdauten und nicht resorbierten Speiseresten, die durch den Stuhlgang aus dem Körper entfernt werden.

Entwicklung der Verdauungsorgane

Die Verlegung des Verdauungssystems erfolgt in den frühen Stadien der Embryogenese. Nach 7-8 Tagen in der Entwicklung eines befruchteten Eies aus dem Endoderm in Form einer Röhre beginnt sich der primäre Darm zu bilden, der am 12. Tag in zwei Teile unterteilt wird: das Intrapartum (zukünftiger Verdauungstrakt) und der extraterrestrische - Dottersack. In den frühen Stadien der Bildung wird der primäre Darm durch die Oropharynx- und Kloakalmembranen isoliert, jedoch tritt bereits in der 3. Woche der intrauterinen Entwicklung die Oropharynx-Schmelze und im 3. Monat die Cloacalmembran auf. Die Unterbrechung des Membranschmelzprozesses führt zu Entwicklungsanomalien. Ab der 4. Woche der Embryonalentwicklung werden die Abschnitte des Verdauungstrakts gebildet:

  • Derivate des vorderen Darms - Rachen, Speiseröhre, Magen und Teil des Zwölffingerdarms mit Pankreas- und Leberfutter;
  • Derivate des Mitteldarms - der distale (weiter von der Oralmembran entfernte Teil) des Duodenums, Jejunums und Ileums;
  • Derivate des hinteren Darms - alle Teile des Dickdarms.

Die Bauchspeicheldrüse ist aus den Auswüchsen des vorderen Darmes herausgelegt. Neben dem Drüsenparenchym werden Pankreasinseln aus Epithelialfäden gebildet. In der 8. Woche der Embryonalentwicklung wird Glucagon immunochemisch in Alpha-Zellen und in der 12. Woche in Betazellen - Insulin - bestimmt. Die Aktivität beider Arten von Pankreasinselzellen nimmt zwischen der 18. und 20. Schwangerschaftswoche zu.

Nach der Geburt des Kindes setzt sich das Wachstum und die Entwicklung des Magen-Darm-Trakts fort. Bei Kindern unter 4 Jahren ist der aufsteigende Doppelpunkt länger als der absteigende Doppelpunkt.

Forschungsmethoden

  • Klingen
  • Radiographie
  • Endoskopie
  • Ultraschallstandort
  • Scantomographie
  • Radioelektronische Methoden

Krankheiten des Verdauungssystems

  • Würmer (Askariose usw.)
  • Infektiös (Dysenterie und andere.)
  • Lebensmittelvergiftung (Botulismus)
  • Stoffwechselstörungen (Erschöpfung usw.)

Chronische Cholezystitis

Chronische Cholezystitis (aus dem Griechischen. Χολή - Galle und κύστις - Blase) ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die sich in Übelkeit, stumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium und anderen unangenehmen Empfindungen äußert, die nach dem Essen auftreten. Chronische Cholezystitis kann kalkulär und kalkulierend sein, aus dem lateinischen Wort "Kalkül", was "Stein" bedeutet. Calculöse Cholezystitis ist eines der Ergebnisse der Cholelithiasis. Die gravierendste Komplikation der kalkulösen Cholezystitis ist die Leberdrüse.

Gallendyskinesien

Gallendyskinesie (in einigen Wörterbüchern: Gallenfunktionsdystrophie (DZHVP)) - eine Verletzung ihrer üblichen motorischen Fähigkeiten. Sie können funktionell sein oder organische Ursachen haben:

  • autonome Dysfunktion (die häufigste Ursache für funktionelle Cholepathie);
  • Gallenblasenpathologie (Dyskinesien vor dem Hintergrund organischer Erkrankungen);
  • Pathologie anderer Verdauungsorgane (aufgrund einer gestörten nervösen und / oder humoralen Regulierung).

Es gibt Gallendyskinesien mit Bauchschmerzen: Im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich, stumpf-scharf, nach dem Essen, nach dem Training liegt die typische Bestrahlung an der rechten Schulter. Darüber hinaus werden Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Anzeichen von Cholestase, Lebervergrößerung, Palpationsschmerzen, zystische Symptome, ein unangenehmer Mundgeruch beobachtet. Bei einer objektiven Untersuchung werden häufig Schmerzen beim Abtasten im epigastrischen Bereich und im Bereich des Chauffard-Rivet (Choledochopancreatic-Dreieck, Choledochopancreatic-Zone) beobachtet - der Bereich zwischen der Mittellinie und der rechten oberen Bisektor liegt etwas oberhalb des Nabels.

Chronische Pankreatitis

Eine chronische Pankreatitis (lat Pankreatitis, aus dem Altgriechischen πάγκρεας -.. Pancreas + -itis - Entzündung) - entzündlichen und dystrophischen Krankheit Drüsenpankreasgewebe mit eingeschränkter Durchgängigkeit seiner Kanäle, die letzte Stufe, von denen parenchymal Organ Sklerose mit Verlust seiner exokrinen. Die häufigsten Ursachen für eine Pankreatitis sind Cholelithiasis und Alkoholkonsum in Kombination mit einer starken Mahlzeit. Die Ursachen der Pankreatitis können außerdem Vergiftungen, Traumata, Viruserkrankungen, Operationen und endoskopische Manipulationen sein. Eine sehr häufige Ursache für eine Pankreatitis sind auch verschiedene psychogene Effekte: Stress, verschiedene Psychotraumata, nervöse Anspannung, die den spastischen Zustand der Gefäße verursachen, sowie die Muskeln am Ausgang des Gallengangs und der Pankreasgänge. Heute ist das Rauchen einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis. Es wird festgestellt, dass das Risiko im Vergleich zu Nichtrauchern um 75% steigt.

Gallensteinkrankheit

Die Bildung von Steinen (Steinen) in der Gallenblase, der Gallengänge. Gallensteine ​​führen zur Entwicklung einer Cholezystitis. Für den unkomplizierten Krankheitsverlauf werden konservative Therapien eingesetzt. Wenn es mit Hilfe von RCPG mit apst unmöglich ist, aus dem Gallengang (Choledochus) einen Zahnstein zu extrahieren, ist eine operative Behandlung angezeigt. Es gibt Cholesterin, Pigment, Kalk und Mischsteine. Konkremente, die aus einer Komponente bestehen, sind relativ selten. Eine überwältigende Anzahl von Steinen besteht aus einer gemischten Zusammensetzung mit einem überwiegenden Anteil von Cholesterin. Gallensteine ​​werden aus den Hauptelementen der Galle gebildet.

Es ist häufiger bei Menschen mit pyknischem Körperbau, die körperlich zur Fülle neigen. Übergewicht wird bei etwa 2/3 der Patienten beobachtet. Einige kongenitale Anomalien, die den Fluss der Galle behindern, wie Stenosen und Zysten des Hepaticocholedochus, parapapillärer duodenaler Divertikel und von erworbenen Erkrankungen, chronische Hepatitis mit Leberzirrhose, tragen zur Entwicklung von JCB bei. Krankheiten, die durch erhöhten Erythrozytenzerfall gekennzeichnet sind, zum Beispiel hämolytische Anämie, haben einen bestimmten Wert bei der Bildung von hauptsächlich Pigmentsteinen, obwohl die kleinen Pigmentsteine, die bei den meisten Patienten gebildet werden, normalerweise nicht von klinischen Symptomen begleitet sind, die für Cholelithiasis typisch sind.

Siehe auch

  • Verdauungstrakt des Menschen

Hinweise

Literatur

  • M. Sapin, G. Bilich, Human Anatomy: ein Lehrbuch in 3 Tonnen - M. GEOTAR-Media, 2008. - Vol. 2. - 496 s. ISBN 978-5-9704-0602-1 (V. 2)
  • Histologie: Lehrbuch / Yu. I. Afanasyev, N. A. Yurina, E. F. Kotovsky und andere; Ed. Yu I. Afanasyev, N. A. Yurina. - 5. Auflage, Pererab. und hinzufügen. - M.: Medicine, 2002. - 744 Seiten, Ill. ISBN 5-225-04523-5
  • Verdauungsorgane // Enzyklopädisches Wörterbuch von Brockhaus und Efron: in 86 Tonnen (82 Tonnen und 4 weitere). - SPb., 1890-1907.

Anteile, Sektoren und Segmente der Leber

VI (CVI), VII (CVII)

Der linke Dorsalsektor, der dem ersten (CI) Lebersegment entspricht, umfasst den Caudatlappen und ist nur auf der viszeralen Oberfläche und dem hinteren Teil der Leber sichtbar.

Der linke laterale Sektor (Segment II - CII) deckt den hinteren Teil des linken Leberlappens ab.

Der linke paramedianische Sektor nimmt den vorderen Teil des linken Leberlappens (III-Segment - CIII) und seinen quadratischen Lappen (IV-Segment - CIV) ein, wobei ein Teil des Parenchyms auf der Zwerchfelloberfläche des Organs in Form einer sich nach hinten verjüngenden Bande (zur Furche der unteren Vena cava) verläuft.

Der rechte paramedianische Sektor ist ein Leberparenchym, das an den linken Leberlappen grenzt. Dieser Sektor umfasst das V-Segment (CV), das den hinteren medialen Teil des rechten Leberlappens auf seiner Zwerchfelloberfläche einnimmt.

Der rechte laterale Sektor, der dem äußersten Teil des rechten Leberlappens entspricht, umfasst die VI-CVI-Segmente (liegt vorne) und VII-CVII-Segmente. Letzterer befindet sich hinter dem vorherigen und besetzt den posterolateralen Teil der Zwerchfelloberfläche des rechten Leberlappens.

Zwischenlagen des Bindegewebes verlassen die Faserkapsel tief in die Leber und unterteilen das Parenchym in Läppchen, die strukturelle und funktionelle Einheiten der Leber sind.

Leberlobule (Lobulus hepatis) hat eine prismatische Form, sein Durchmesser beträgt 1,0 bis 1,5 mm. Die Gesamtzahl der Läppchen beträgt etwa 500 000. Die Läppchen sind aus radial zusammenlaufenden Zellen von der Peripherie bis zur Mitte der Zellreihen aufgebaut - den hepatischen Strahlen. Jeder Strahl besteht aus zwei Reihen von Leberzellen - Hepatozyten. Zwischen den beiden Zellenreihen innerhalb des Lebergürtels befinden sich die ersten Abschnitte des Gallenganges (Gallenfurche, Ductulus bilifer). Die Blutkapillaren (Sinusoide) befinden sich radial zwischen den Strahlen, die vom Umfang des Lappens zu ihrer zentralen Vene (v.centralis) zusammenlaufen, die sich in der Mitte des Lappens befindet. Zwischen der Wand der Sinuskapillare und den Hepatozyten besteht ein perisinusoidaler Raum (Diss). Zwischen den Läppchen befindet sich eine kleine Menge Bindegewebe, in deren Mitte sich interlobuläre Galle, Arterien und Venen befinden. In der Nähe befinden sich interlobuläre Furchen, Arterien und Venen, die den sogenannten hepatischen Dreiklang bilden. Dank dieser Konstruktion werden Hepatozyten in zwei Richtungen ausgeschieden: in den Gallengängen - Galle, in den Blutkapillaren - Glukose, Harnstoff, Fette, Vitamine usw., die aus dem Blut in die Leberzellen gelangen oder sich in diesen Zellen bilden.

Hepatozyten haben eine polygonale Form, ihr Durchmesser beträgt 20-25 Mikrometer. Die meisten Hepatozyten haben einen Kern, der kleinere Teil hat zwei oder mehrere Kerne. Das Hepatozyten-Zytoplasma sieht je nach Schwere und Zusammensetzung der Einschlüsse (Lipide, Pigmente) groß oder kleinzellig aus. Hepatozyten haben viele Mitochondrien, ein ausgeprägtes endoplasmatisches Retikulum und den Golgi-Komplex, eine beträchtliche Anzahl von Ribosomen, Lysosomen sowie Mikrokörpern mit Produkten des Fettsäuremetabolismus. Im Zytoplasma befinden sich viele Glykogenkörner. Das Hepatozyten-Cytolemma weist zahlreiche Mikrovilli in Richtung der Blutkapillaren auf, die dem perisinusoidalen Raum zugewandt sind.

Aus den intrahepatischen Läppchen gehen Gallenwege hervor.

In den hepatischen Läppchen sind Galle oder Tubuli. Das Lumen (Durchmesser) der Gallenrillen beträgt 0,5-1 Mikrometer. Sie haben keine eigenen Wände, da es sich um ausgedehnte Zonen der interzellulären Lücken zwischen den Hepatozytenreihen handelt, aus denen der hepatische Strahl besteht. Die Gallenfurchen haben kurze Blindzweige (Görings Zwischenkanalchen) zwischen den benachbarten Hepatozyten, die die Wände der Gallenfurchen bilden. Die Gallenrillen (Tubuli) beginnen blind in der Nähe der zentralen Vene und gehen bis zur Peripherie der Läppchen, wo sie in die interlobulären (runde Läppchen-) Gallenrillen (Ductuli interlobulares) münden. Interlobuläre Rillen sind miteinander verbunden, vergrößern sich im Durchmesser und bilden den rechten und linken Lebergang (Ductus hepaticus dexter et sinister). Am Gatter der Leber sind diese beiden Kanäle mit dem normalen Lebergang verbunden, der 4 bis 6 cm lang ist, und zwischen den Lagen des Hepatoduodenalligaments verbindet sich der gemeinsame Lebergang mit dem Cysticus (Gallengang) und bildet den gemeinsamen Gallengang.

Der Gallengang (Ductus choledochus, S. biliaris) befindet sich zwischen den Bändern des Hepatoduodenalligaments, anterior der Pfortader und rechts von der eigenen Leberarterie. Als nächstes geht der Gallengang hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms, dann zwischen seinem absteigenden Teil und dem Kopf der Bauchspeicheldrüse. In der Wand des Zwölffingerdarms verbindet sich der gemeinsame Gallengang mit dem Pankreasgang und bildet zusammen mit diesem eine Expansion - die Hepato-Pankreasampulla (Ampulla hepatopancreatica). Die Ampulle mündet in den Zwölffingerdarm am Scheitelpunkt ihrer Hauptpapille. In den Wänden der Mündung der Hepato-Pankreasampulle befindet sich eine Verdickung der kreisförmigen Myozytenbündel, die den Sphinkter der Hepato-Pankreasampulle oder den Oddi-Sphinkter bilden. Die Verteilung der kreisförmigen glatten Muskelbündel dieses Schließmuskels ist ungleichmäßig. Glatte Muskelbündel sind am stärksten an der Basis der Hauptpapille konzentriert und bis zu 75 Mikrometer dick, 40 Mikrometer dick in der Brustwarze selbst. Die Länge des Schließmuskels beträgt 15-20 Mikrometer.

In der Zeit zwischen den Verdauungsprozessen ist der Schließmuskel von Oddi geschlossen, die Galle sammelt sich in der Gallenblase und konzentriert sich dort. Während des Verdauungsprozesses öffnet sich der Schließmuskel von Oddi und die Galle tritt in den Zwölffingerdarm ein

In den Wänden des letzten Teils des Gallenganges, bevor er mit dem Pankreasgang verschmilzt, besitzt er auch einen Schließmuskel. Dieser Sphinkter des Gallenganges blockiert mit seiner Reduktion den Gallefluss aus dem Gallengang in das Hepatopankreasgefäß und weiter in den Zwölffingerdarm.

Die Wände der interlobulären Galle sind durch einschichtiges kubisches Epithel gebildet. Die Wände des Leber-, Zysten- und Gallengangskanals haben drei Membranen. Die Schleimhaut ist mit einer einzigen Schicht hoch prismatischem Epithel ausgekleidet. Im Epithel gibt es auch Becherzellen. Die eigene Schleimhautplatte ist gut entwickelt, enthält viele längs- und kreisförmige elastische Fasern, wenige mehrzellige Schleimdrüsen. Die Submukosa ist schlecht entwickelt. Die Muskulatur ist dünn und besteht hauptsächlich aus spiralförmigen Bündeln glatter Myozyten, zwischen denen Bindegewebe liegt.

Innervation der Leber

Die Leber wird von Ästen der Vagusnerven und dem hepatischen (sympathischen) Plexus innerviert.

Blutversorgung der Leber

Die Tore der Leber umfassen eine eigene Leberarterie und eine Pfortader. Die Arterie trägt arterielles Blut, Pfortader - venöses Blut aus Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm und Milz. In der Leber verzweigen sich die Arterie und die Pfortader zu den Interlobulararterien und Interlobularvenen, die zusammen mit den interlobulären Gallefurchen zwischen den Läppchen der Leber gefunden werden. Breite Blutkapillaren (Sinusoide), die in die zentrale Vene abgehen, verlassen die interlobulären Venen in den Läppchen. Arterielle Kapillaren, die sich von den Interlobulararterien erstrecken, fließen in die ersten Abschnitte der Sinusoide. Die zentralen Venen der Leberlappen sind miteinander verbunden und bilden sublobuläre (kollektive) Venen. Pododolkovye Venen verschmelzen miteinander, vergrößert und es bilden sich 2-3 Lebervenen. Sie verlassen die Leber im Bereich der Furche der unteren Hohlvene und münden in diese Vene.

Lymphausfluss: Leber-, Zöliakie-, rechte Lenden-, obere Zwerchfell-, okolovrudinnye-Lymphknoten.

Altersmerkmale der Leber

Ein Neugeborenes hat eine große Leber und nimmt mehr als die Hälfte des Bauchraumvolumens ein. Die Masse der Leber bei einem Neugeborenen beträgt 135 g, das sind 4,0–4,5% des Körpergewichts (bei Erwachsenen 2-3%). Die Zwerchfelloberfläche der Leber ist konvex, der linke Leberlappen ist gleich groß oder größer als er. Die Unterkante der Leber ist konvex, der Doppelpunkt befindet sich unter dem linken Lappen. Der obere Rand der Leber entlang der rechten Mittelklavikularlinie liegt auf Höhe der V-Rippe und entlang der linken - auf Höhe der VI-Rippe. Der linke Leberlappen kreuzt den Rippenbogen entlang der linken Mittellinie. Die Quergröße der Leber beträgt bei einem Neugeborenen 11 cm, in Längsrichtung - 7 cm, in vertikaler Richtung - 8 cm Bei einem Kind von 3 bis 4 Monaten liegt die Stelle, an der sich der Rippenbogen aufgrund einer Abnahme seiner Größe mit dem linken Leberlappen schneidet, bereits an der Peripherie. Bei Neugeborenen ragt die Unterkante der Leber entlang der rechten Mittelklavikularlinie 2,5–4,0 cm unter dem Küstenbogen hervor und entlang der vorderen Mittellinie - 3,5–4,0 cm unter dem Xiphoid-Prozess.

Manchmal reicht die Unterkante der Leber an den Flügel des rechten Beckenknochens. Bei Kindern im Alter von 3–7 Jahren liegt der untere Leberrand 1,5–2,0 cm unter dem Rippenbogen (in der mittleren Klavikularlinie). Ein Kind von 7 Jahren hat eine Lebermasse von 700 g. Nach 7 Jahren kommt der untere Rand der Leber nicht unter dem Rippenbogen hervor; Unter der Leber befindet sich nur der Magen. Seit dieser Zeit ist die Skeletotopie der Leber eines Kindes fast dieselbe wie die eines Erwachsenen. Bei Kindern ist die Leber sehr beweglich und ihre Position ändert sich leicht mit einer Änderung der Körperposition. Die endgültige Größe der Leber erreicht nach 20-29 Jahren. Nach 60-70 Jahren nimmt das Gewicht der Leber ab, das Bindegewebe dehnt sich aus. In Hepatozyten nimmt die Lipofuscinmenge mit zunehmendem Alter zu, die Anzahl der sich teilenden Hepatozyten nimmt stark ab, die Größe ihrer Kerne nimmt zu.

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Verwendete Literatur

Vorlesungen zur Anatomie und Physiologie des Menschen mit den Grundlagen der Pathologie - SD Baryshnikov 2002

Atlas der menschlichen Anatomie - Bilich G.L. - Band 1. 2014

Anatomie von Pirogov - V. Shilkin, V. Filimonov - Atlas der menschlichen Anatomie. 2013

Atlas der menschlichen Anatomie - P.Tank, Th. Gest - Lippincott Williams Wilkins 2008

Atlas der menschlichen Anatomie - Das Autorenteam - Schemes - Bilder - Fotos 2008