Pankreasgänge

Eine der Funktionen der Drüse, Pankreas genannt, ist die Produktion von Pankreasenzymen für das Magen-Darm-System. Die Pankreasgänge gelten als einer der Hauptakteure beim Transport und der Extraktion von Verdauungssekreten. Ihm zufolge sind die von den Acini produzierten Enzyme im Zwölffingerdarm dargestellt. Unterscheiden Sie den Hauptkanal der Bauchspeicheldrüse, das Zubehörteil und die kleinen Duktuskanäle.

Allgemeine Informationen zum Körper

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich fast in der Mitte des Körpers gegenüber dem 1-2ten Wirbel der Taille in der Retroperitonealhöhle. Basierend auf dem Namen können wir sagen, dass es unter dem Bauch ist, was typisch für die Bauchlage ist. Wenn eine Person steht, befinden sich der Magen und die Drüse auf demselben Niveau. Sie sind durch eine Fettschicht - den Caul - getrennt. Die Form des Körpers ist länglich und gliedert sich in drei Teile:

  • der Kopf, der an den Zwölffingerdarm angrenzt, befindet sich am 1-3. Lendenwirbel, dem massivsten;
  • der Körper, der die Form eines Dreiecks hat, weist daher in seiner Anatomie drei Kanten auf und befindet sich auf der Ebene eines Lendenwirbels;
  • Schwanz, der eine konische Form hat.

Eisen ist aufgrund der ausgeübten Funktionen in exokrine und endokrine Bestandteile unterteilt. Die erste bildet den Hauptteil des Körpers. Sie sind Acini und Läppchen, die aus exokrinen Pankreaszellen bestehen. Diese Zellen produzieren die wichtigsten Enzyme für das Verdauungssystem - Amylase, Lipase, Protease. Durch die kleinen canaliculi aus den Acini werden die Enzyme durch größere Kanäle in den Pankreashauptgang ausgeschieden, der zum Darm führt - dem Wirsung Pankreasgang.

Endokrine Komponenten sind in der Dicke der exokrinen Masse lokalisiert (nur 1% des gesamten Körpergewichts). Ihre Dichte nimmt zum Schwanz der Drüse hin zu. Dies sind kleine runde Zellen, die sogenannten Langerhans-Inseln. Diese Formationen sind dicht mit Blutkapillaren verflochten, sodass ihr Geheimnis sofort ins Blut gelangt. Die Hauptaufgabe dieser Zellen besteht darin, Stoffwechselprozesse durch Ausschüttung von Hormonen zu steuern. Zwei davon werden nur vom Pankreas produziert: Insulin und Glukon.

Die Struktur der Abflusskanäle des Körpers

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen. Der Hauptkanal ist der Wirsung-Kanal, der zusätzliche Kanal ist der Santorini-Kanal. Der Hauptgang entspringt dem Schwanz der Drüse und erstreckt sich durch die gesamte Orgel. Der Kanal hat die Form eines Bogens oder Buchstabens S, wobei sich meistens die Form einer Drüse wiederholt. Die Verengung des Pankreasganges ist von Kopf bis Schwanz deutlich sichtbar. Über seine gesamte Länge geht es in kleinere Kanäle über. Ihre Struktur und Menge für jede Person ist individuell. Einige haben eine Rumpfstruktur, dann erreicht die Anzahl der Tubuli 30, andere - lose, in der Sie bis zu 60 kleine Kanäle zählen können. Im ersten Fall variiert der Abstand zwischen den kleinen Kanälen von 0,6 bis 1,6 cm und im zweiten Fall ist er wesentlich geringer - von 0,08 bis 0,2 cm.

Der Pankreasgang geht durch das gesamte Organ zum Kopf, wo er durch das Lumen in den Zwölffingerdarm fließt. Im Zusammenfluss des Ventils entsteht der Schließmuskel von Oddi. Es kontrolliert die Ausgabe von Enzymen aus der Drüse. 0,3 cm vor dem Schließmuskel mündet der Kanal von Santorini in den Hauptausscheidungsgang. In Einzelfällen hat es einen unabhängigen Ausweg aus der Drüse, der nicht der Pathologie zugeschrieben wird. Eine solche Struktur wirkt sich nicht nachteilig auf die allgemeine Gesundheit einer Person aus.

Normale Ausgangskanalgrößen

Der Hauptausscheidungskanal stammt aus dem Schwanz und endet an der Verbindung von Pankreaskopf und Darm. Die normale Länge des Virunga-Kanals beträgt 16 bis 23 cm und der Durchmesser des Kanals verjüngt sich allmählich zum Schwanz hin. An verschiedenen Standorten erreichen die Werte:

  • am Anfang - 0,1–0,17 cm;
  • im Körperbereich - 0,24–0,26 cm;
  • am Ausgang - 0,28–0,33 cm.
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Wo öffnen sich Drüsen- und Leberkanäle?

Im Kopfbereich der Wirsung mündet der Kanal mit dem Santorin und dem gemeinsamen Gallengang. Danach durch das Lumen in den Darm mit einem großen Vater-Nippel (Duodenal) einmünden. Die Konfluenz der Ausscheidungskanäle von Leber und Pankreas verläuft durch den Gallengang. Es entsteht nach dem Zusammenfluss der Gallenblase und dem normalen Lebergang in der Leber. Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

In der Anatomie der Verbindung der Ausscheidungsgänge des Pankreas und der Leber werden 4 Strukturen unterschieden. Der erste Fall ist charakteristisch für 55%, wenn eine gemeinsame Ampulle am Zusammenfluss der Kanäle gebildet wird. Mit dieser Struktur steuert der Sphinkter beide Ausgänge. Im zweiten Fall verschmelzen die Ausscheidungskanäle, ohne Ampullen zu bilden, und münden dann in den Darm. Dieser Ort wird in 34% der Menschen gefunden. Selten ist die 3. Art der Lokalisation der Ausgänge (4%), wenn die Hauptkanäle von Leber und Pankreas getrennt fließen. Der vierte Fall ist mit 8,4% bezeichnend, bei dem beide Ausscheidungskanäle weit entfernt von der Zwölffingerdarmpapille verbunden sind.

Anomalien und Gangausdehnung

Veränderungen und Abweichungen in der Anatomie eines Organs werden als abnorme Entwicklung bezeichnet. Ursachen sind in der Regel angeboren. Gendefekte können zur Verzweigung des Hauptkanals führen, wodurch sich ein Paar Hauptausscheidungszweige bildet. Mögliche Einengung - Stenose. Infolge der Stagnation oder Verstopfung kleiner Tubuli und des Hauptkanals entwickelt sich eine Pankreatitis. Die Verengung der Ausscheidungsröhrchen führt zu Verdauungsproblemen. Stagnation und Flüssigkeitsveränderungen rufen Mukoviszidose hervor, die nicht nur Veränderungen der Drüse, sondern auch einiger Körpersysteme bewirkt.

5% der Menschen können einen zusätzlichen Kanal bilden, der als "überflüssig" bezeichnet wird. Er nimmt den Anfang im Bereich des Kopfes und zieht durch Helis Schließmuskel Verdauungsenzyme in den Darm. Zusätzlicher Ausscheidungskanal wird nicht als Krankheit angesehen, erfordert jedoch ein besonderes Studium und Behandlung. Es ist zu beachten, dass die Blockade häufig Anfälle einer akuten Pankreatitis verursacht.

Die normale Größe des Wirsung-Kanals beträgt 0,2 cm. Die Größenänderung führt zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse. Die Erweiterung des Ganges kann zum Auftreten eines Tumors oder von Steinen in der Drüse führen. Häufige Fälle von überlappendem intrapankreatischen Gang im Pankreas, die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis. Akute Formen der Erkrankung erfordern häufig eine Pankreathektomie (Entfernung des Organs).

Wo sich Lebergänge öffnen

Eine der Funktionen der Drüse, Pankreas genannt, ist die Produktion von Pankreasenzymen für das Magen-Darm-System. Die Pankreasgänge gelten als einer der Hauptakteure beim Transport und der Extraktion von Verdauungssekreten. Ihm zufolge sind die von den Acini produzierten Enzyme im Zwölffingerdarm dargestellt. Unterscheiden Sie den Hauptkanal der Bauchspeicheldrüse, das Zubehörteil und die kleinen Duktuskanäle.

Allgemeine Informationen zum Körper

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich fast in der Mitte des Körpers gegenüber dem 1-2ten Wirbel der Taille in der Retroperitonealhöhle. Basierend auf dem Namen können wir sagen, dass es unter dem Bauch ist, was typisch für die Bauchlage ist. Wenn eine Person steht, befinden sich der Magen und die Drüse auf demselben Niveau. Sie sind durch eine Fettschicht - den Caul - getrennt. Die Form des Körpers ist länglich und gliedert sich in drei Teile:

der Kopf, der an den Zwölffingerdarm angrenzt, befindet sich am 1-3. Lendenwirbel, der massivste, der Körper, der eine Dreiecksform hat, hat also drei Ränder in seiner Anatomie und auf Höhe des Lendenwirbels befindet sich der Schwanz, der konisch geformt ist.

Eisen ist aufgrund der ausgeübten Funktionen in exokrine und endokrine Bestandteile unterteilt. Die erste bildet den Hauptteil des Körpers. Sie sind Acini und Läppchen, die aus exokrinen Pankreaszellen bestehen. Diese Zellen produzieren die wichtigsten Enzyme für das Verdauungssystem - Amylase, Lipase, Protease. Durch die kleinen canaliculi aus den Acini werden die Enzyme durch größere Kanäle in den Pankreashauptgang ausgeschieden, der zum Darm führt - dem Wirsung Pankreasgang.

Endokrine Komponenten sind in der Dicke der exokrinen Masse lokalisiert (nur 1% des gesamten Körpergewichts). Ihre Dichte nimmt zum Schwanz der Drüse hin zu. Dies sind kleine runde Zellen, die sogenannten Langerhans-Inseln. Diese Formationen sind dicht mit Blutkapillaren verflochten, sodass ihr Geheimnis sofort ins Blut gelangt. Die Hauptaufgabe dieser Zellen besteht darin, Stoffwechselprozesse durch Ausschüttung von Hormonen zu steuern. Zwei davon werden nur vom Pankreas produziert: Insulin und Glukon.

Die Struktur der Abflusskanäle des Körpers

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen.

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen. Der Hauptkanal ist der Wirsung-Kanal, der zusätzliche Kanal ist der Santorini-Kanal. Der Hauptgang entspringt dem Schwanz der Drüse und erstreckt sich durch die gesamte Orgel. Der Kanal hat die Form eines Bogens oder Buchstabens S, wobei sich meistens die Form einer Drüse wiederholt. Die Verengung des Pankreasganges ist von Kopf bis Schwanz deutlich sichtbar. Über seine gesamte Länge geht es in kleinere Kanäle über. Ihre Struktur und Menge für jede Person ist individuell. Einige haben eine Rumpfstruktur, dann erreicht die Anzahl der Tubuli 30, andere - lose, in der Sie bis zu 60 kleine Kanäle zählen können. Im ersten Fall variiert der Abstand zwischen den kleinen Kanälen von 0,6 bis 1,6 cm und im zweiten Fall ist er wesentlich geringer - von 0,08 bis 0,2 cm.

Der Pankreasgang geht durch das gesamte Organ zum Kopf, wo er durch das Lumen in den Zwölffingerdarm fließt. Im Zusammenfluss des Ventils entsteht der Schließmuskel von Oddi. Es kontrolliert die Ausgabe von Enzymen aus der Drüse. 0,3 cm vor dem Schließmuskel mündet der Kanal von Santorini in den Hauptausscheidungsgang. In Einzelfällen hat es einen unabhängigen Ausweg aus der Drüse, der nicht der Pathologie zugeschrieben wird. Eine solche Struktur wirkt sich nicht nachteilig auf die allgemeine Gesundheit einer Person aus.

Normale Ausgangskanalgrößen

Der Hauptausscheidungskanal stammt aus dem Schwanz und endet an der Verbindung von Pankreaskopf und Darm. Die normale Länge des Virunga-Kanals beträgt 16 bis 23 cm und der Durchmesser des Kanals verjüngt sich allmählich zum Schwanz hin. An verschiedenen Standorten erreichen die Werte:

am Anfang - 0,1–0,17 cm, im Körperbereich - 0,24–0,26 cm, am Ausgang - 0,28–0,33 cm.

Wo öffnen sich Drüsen- und Leberkanäle?

Im Kopfbereich der Wirsung mündet der Kanal mit dem Santorin und dem gemeinsamen Gallengang. Danach durch das Lumen in den Darm mit einem großen Vater-Nippel (Duodenal) einmünden. Die Konfluenz der Ausscheidungskanäle von Leber und Pankreas verläuft durch den Gallengang. Es entsteht nach dem Zusammenfluss der Gallenblase und dem normalen Lebergang in der Leber. Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

In der Anatomie der Verbindung der Ausscheidungsgänge des Pankreas und der Leber werden 4 Strukturen unterschieden. Der erste Fall ist charakteristisch für 55%, wenn eine gemeinsame Ampulle am Zusammenfluss der Kanäle gebildet wird. Mit dieser Struktur steuert der Sphinkter beide Ausgänge. Im zweiten Fall verschmelzen die Ausscheidungskanäle, ohne Ampullen zu bilden, und münden dann in den Darm. Dieser Ort wird in 34% der Menschen gefunden. Selten ist die 3. Art der Lokalisation der Ausgänge (4%), wenn die Hauptkanäle von Leber und Pankreas getrennt fließen. Der vierte Fall ist mit 8,4% bezeichnend, bei dem beide Ausscheidungskanäle weit entfernt von der Zwölffingerdarmpapille verbunden sind.

Anomalien und Gangausdehnung

Veränderungen und Abweichungen in der Anatomie eines Organs werden als abnorme Entwicklung bezeichnet. Ursachen sind in der Regel angeboren. Gendefekte können zur Verzweigung des Hauptkanals führen, wodurch sich ein Paar Hauptausscheidungszweige bildet. Mögliche Einengung - Stenose. Infolge der Stagnation oder Verstopfung kleiner Tubuli und des Hauptkanals entwickelt sich eine Pankreatitis. Die Verengung der Ausscheidungsröhrchen führt zu Verdauungsproblemen. Stagnation und Flüssigkeitsveränderungen rufen Mukoviszidose hervor, die nicht nur Veränderungen der Drüse, sondern auch einiger Körpersysteme bewirkt.

5% der Menschen können einen zusätzlichen Kanal bilden, der als "überflüssig" bezeichnet wird. Er nimmt den Anfang im Bereich des Kopfes und zieht durch Helis Schließmuskel Verdauungsenzyme in den Darm. Zusätzlicher Ausscheidungskanal wird nicht als Krankheit angesehen, erfordert jedoch ein besonderes Studium und Behandlung. Es ist zu beachten, dass die Blockade häufig Anfälle einer akuten Pankreatitis verursacht.

Die normale Größe des Wirsung-Kanals beträgt 0,2 cm. Die Größenänderung führt zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse. Die Erweiterung des Ganges kann zum Auftreten eines Tumors oder von Steinen in der Drüse führen. Häufige Fälle von überlappendem intrapankreatischen Gang im Pankreas, die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis. Akute Formen der Erkrankung erfordern häufig eine Pankreathektomie (Entfernung des Organs).

Zu den Verdauungsdrüsen gehören die Speicheldrüsen, die Magen-, Leber-, Pankreas- und Darmdrüsen.

Drüsen, deren Kanäle in die Mundhöhle münden, umfassen kleine und große Speicheldrüsen. Kleine Speicheldrüsen, labial (glandulae labiales); Buccal (Glandulae Buccales); Malen (glandulae molares); Palatin (Dlandulae Palatinae); Linguale (glandulae linguales) befinden sich in der Dicke der Schleimhaut, die die Mundhöhle auskleidet. Große Speicheldrüsen befinden sich paarweise außerhalb des Mundes, aber ihre Kanäle öffnen sich in den Mund. Diese Drüsen umfassen die Parotis, sublingual und submandibular.

Die Parotis (Glandula parotidea) hat eine konische Form. Die Basis der Drüse ist nach außen gedreht, und der Scheitelpunkt dringt in die Gletschergrube ein. Oben erreicht die Drüse den Jochbogen und den äußeren Gehörgang, hinter dem Mastoidfortsatz des Schläfenbeins, unten den Winkel des Unterkiefers. Der Ausscheidungsgang (Ductus parotideus) verläuft unterhalb des Jochbogens entlang der äußeren Oberfläche des Kaumuskels, durchstößt dann den Wangenmuskel und öffnet sich in den Mund vor dem Mund mit einem Loch auf Höhe des zweiten oberen großen Backenzahns.

Die Submandibulardrüse (Glandula submandibularis) befindet sich im submandibulären Halsdreieck am hinteren Rand des oberen Hypoglossus maxillaus, der Ductus submandibularis verlässt die Drüse, die sich um den hinteren Rand dieses Muskels krümmt und entlang dem medialen Rand der sublingualen Drüse verläuft.

Die hypoglossale Drüse (Glandula sublingualis) befindet sich oberhalb des Oberkiefer-Hypoglossus-Muskels unter der Schleimhaut und bildet die hypoglossale Falte. Mehrere aus der Drüse mündende kleine Gänge münden in die Mundhöhle entlang der sublingualen Falte und einem großen sublingualen Gang oder mischen sich mit dem submandibulären Drüsengang oder öffnen sich unabhängig voneinander auf der sublingualen Papille.

Die Leber (Hepar) ist die größte Drüse, ihr Gewicht beim Menschen beträgt 1500 g. Die Leber befindet sich im Bauchraum unter dem Zwerchfell im rechten Hypochondrium. Seine obere Grenze entlang der rechten Mittellinie liegt auf der Ebene des vierten Intercostalraums. Dann fällt der obere Rand der Leber entlang der rechten Mittellinienlinie in den X-Interkostalraum. Links steigt der obere Rand der Leber allmählich vom U-Interkostalraum entlang der Mittellinie der Brustlinie bis zur Ebene der Befestigung des VIII linken Rippenknorpels an der VII-Rippe ab. Die untere Grenze der Leber verläuft entlang der Kante des Rippenbogens rechts, im Bereich des Epigastriums grenzt die Leber an die hintere Fläche der vorderen Bauchwand. In der Leber ein großer rechter und ein kleinerer linker Lappen und zwei Oberflächen - das Zwerchfell und das Viszeral. Auf der viszeralen Oberfläche befinden sich die Gallenblase (Vesica fellea) (Reservoir der Galle), das Gattertor der Leber (Porta hepatis), durch die die Pfortader, die Leberarterie und die Nerven gelangen, und der gemeinsame Lebergang und die Lymphgefäße. Auf der viszeralen Oberfläche des rechten Lappens emittieren ein Quadrat (Lobus quadratus) und Caudat (Lobus Caudatus). Die Leber am Zwerchfell ist fixiert: das Halbmond-Ligament (Lig. Falciforme), das Koronarband (Lig. Coronarmm), das entlang der Kanten das rechte und das linke Dreieckligament bildet (Ligg. Triangulare dextrum et triangulare sinistrum). Das runde Ligament der Leber (lig. Teres hepatis) ist eine überwachsene Nabelschnurvene, die vom Nabel ausgeht, durch ein rundes Ligamentfilet (Incisura lig. Teretis) verläuft, in den unteren Rand des sichelförmigen Ligaments eintritt und dann das Lebertor erreicht. Auf der Rückseite des rechten Lappens verläuft die untere Hohlvene, an der das venöse Ligament (lig. Venosum) befestigt ist - ein überwachsener Venenkanal, der die Nabelvene der unteren Hohlvene in Feten verbindet. Die Leber hat eine Schutzfunktion (Barrierefunktion). Sie neutralisiert die giftigen Abbauprodukte von Proteinen und toxischen Substanzen, die durch die Aktivität der Mikroben im Dickdarm gebildet werden. Giftstoffe in der Leber werden neutralisiert und durch Urin und Stuhl ausgeschieden. Die Leber ist an der Verdauung beteiligt und scheidet die Galle aus. Die Galle wird ständig von den Leberzellen produziert und dringt nur dann durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm ein, wenn sich darin Nahrung befindet. Wenn die Verdauung aufhört, sammelt sich die Galle entlang des Cysticus in der Gallenblase, wo die Gallenkonzentration infolge der Wasseraufnahme 7- bis 8-fach ansteigt.

Die Gallenblase (Vesica fellea) befindet sich in der Fossa auf der viszeralen Oberfläche der Leber. Sie trennt den Boden (Fundus vesicae felleae), den Körper (Corpus vesicae felleae) und den Hals (Collum vesicae felleae), der in den Zystenkanal (Ductus cysticus) übergeht, der in den gemeinsamen Lebergang mündet, der durch den Zusammenfluss der rechten und linken Lebergänge (Ductus hepaticus x) gebildet wird und unheimlich). Der gemeinsame Lebergang geht in den gemeinsamen Gallengang (Ductus choledochus) über, der sich zwischen den Bögen der Zwölffingerdarmbandage vor der Pfortader und rechts von der gemeinsamen Leberarterie befindet. Der gemeinsame Gallengang verläuft hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms und dem Pankreaskopf, durchbohrt die Darmwand, geht in den Pankreasgang über und öffnet sich am Scheitelpunkt der zwölf großen Humuspapille.

Die Bauchspeicheldrüse (Bauchspeicheldrüse) befindet sich in der Bauchhöhle, hinter dem Magen in Höhe der Körper der I-II-Lendenwirbel geht nach links und bis zum Tor der Milz. Bei einem Erwachsenen wiegt sie 70-80 g, sie hat einen Kopf (Caput pancreatis), einen Körper (Corpus pancreatis) und einen Schwanz (Cauda pancreatis). Die Bauchspeicheldrüse ist eine Drüse mit äußerem und innerem Sekret. Als Verdauungsdrüse produziert sie Pankreassaft, der durch den Gang (Ductus pancreaticus) in das Lumen des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms mündet und dessen große Papille öffnet, die zuvor mit dem gemeinsamen Gallengang verbunden war.

Das Peritoneum (Peritoneum) bildet einen serösen Sack, der bei Frauen durch die Eileiter, die Gebärmutter und die Vagina mit der äußeren Umgebung kommuniziert. Das Peritoneum besteht aus parietalen und intrasternalen Blättern.

Das Blattblatt zieht sich über die Wände der Bauchhöhle, die oben durch das Zwerchfell, hinter der Lendenwirbelsäule, durch eckige und iliopsoas Muskeln und vor und seitlich durch die Bauchmuskeln, von unten durch das Perineum begrenzt sind. In den Wänden der Bauchhöhle befindet sich eine intraabdominale Fasie, zwischen der und dem Parietalblatt des Peritoneums das an der hinteren Bauchwand rund um die inneren Organe stark ausgebildete Fettgewebe liegt und den retroperitonealen Raum bildet. Das intraossäre Blatt, das die inneren Organe der Bauchhöhle auskleidet. Der schlitzartige Raum zwischen den parietalen und intraabdominalen Schichten des Peritoneums wird als Hohlraum des Peritoneums (cavitas peritonei) bezeichnet, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist, die die Oberflächen der Organe befeuchtet und deren Bewegung erleichtert. Das Blattblatt des Peritoneums an den Übergangsstellen zu den inneren Organen bildet Bänder und Mesenterium. Bauchorgane können von eins, drei und von allen Seiten mit Peritoneum bedeckt werden. Einerseits (extraperitoneal) werden abgedeckt: Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, leere Blase. Die Nieren und Nebennieren befinden sich retroperitoneal. Drei Seiten (mesoperitoneal) sind abgedeckt: aufsteigender und absteigender Dickdarm, mittleres Drittel des Rektums, Leber und gefüllte Blase. Auf allen Seiten (intraperitoneal) sind Magen, Skinny, Ileum, Blind, Dickdarm, Sigmaid und oberes Drittel des Rektums, Blinddarm, Milz, Uterus und Eileiter eingeschlossen

Das Mesenterium wird durch eine Verdoppelung der viszeralen Peritonealblätter gebildet, zwischen denen Blut, Lymphgefäße und Nerven in das Organ passen.

Von der Unterseite des Zwerchfells und der Vorderwand des Bauches bis zur Leber befinden sich sichelförmige, koronare und runde Bänder, von denen das Peritoneum in die Leber gelangt. Im Bereich des Gatters der Leber gelangen die Peritoneumblätter zum Magen und Zwölffingerdarm und bilden ein kleines Omentum (Omentum minus). Bedeckt den Bauch vor und hinter, wachsen Peritoneumblätter auf seiner größeren Krümmung zusammen und spobodieren sich. Aber fallen vor den Schlaufen des dünnen und Mesenteriums des Querkolons herab und bilden ein großes Omentum, das aus 4 Peritoneumblättern besteht. Das Große Omentum (Omentum Majus) wächst zusammen mit dem Mesenterium des transversalen Dickdarms, schränkt das Omentum (bursa omentalis) hinter dem Magen und das Omentum ein, das über das Omentum (Foramen epiploicum) mit dem Darmbeutel in Verbindung steht.

In der Bauchhöhle verteilen sich die oberen, mittleren und unteren Etagen. Das Obergeschoss nimmt den Raum vom Zwerchfell von oben bis zum Mesenterium des Querkolons von unten ein. Das mittlere Stockwerk wird durch das Mesenterium des Querkolons von oben und den Eingang zum kleinen Becken darunter begrenzt. Die untere Etage der Bauchhöhle entspricht der Beckenhöhle. Das Peritoneum aus der mittleren Etage der Bauchhöhle steigt in die untere Etage hinunter und wandert von den Beckenwänden zu den Beckenorganen, wobei es Vertiefungen bildet. Bei Männern ist es vesicotrocheal und bei Frauen ist es vesikulär-uterine und rektus-uterine.

Was sind die Gallengänge?

Der Gallengang ist ein ganzes System von Kanälen, das die gesamte Galle aus der Gallenblase und der Leber in den Zwölffingerdarm entleert. So münden die Kanäle von der Leber in den Zwölffingerdarm.

Verdauungskanäle beginnen in der Speiseröhre. Die Innervation der Gallengänge erfolgt mit Hilfe von Plexusästen, die sich direkt in der Leber befinden.

Die Förderung der Galle entlang des Gallengangs erfolgt mit Hilfe des Drucks, den die Leber ausübt. Der Ton der Gallenblasenwände und die Schließmuskeln sind auch an der Förderung der Galle beteiligt. Die aus der Leber austretenden Gänge sind somit eines der Hilfselemente des Verdauungssystems.

Erkrankungen der Gallenwege

Gallengänge sowie der gesamte Körper neigen zu Krankheiten:

Das Auftreten von Steinen in den Gallengängen. In den meisten Fällen tritt die Gallensteinerkrankung bei Personen auf, die zur Korpulenz neigen. Verstopfung des Kanals kann zu Entzündungen führen. Die Person wird Schmerzen im Rücken und im rechten Hypochondrium verspüren. Sehr häufig können Patienten Erbrechen, Übelkeit, Koliken und Fieber verspüren. Die Behandlung des Gallengangs umfasst in vielen Fällen eine spezielle Diät. Dyskinesie Dies ist eine Erkrankung, bei der die gesamte motorische Funktion der Gallenwege gestört ist. Die Symptome einer Dyskinesie sind Schwere im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen. Es ist möglich, die Gallenwege bei Dyskinesien mit Hilfe verschiedener Medikamente zu heilen, die vorrangig auf die Behandlung von Neurosen gerichtet sind. Cholangitis ist eine Entzündung in den Gallengängen, die bei einer Erkrankung wie akuter Cholezystitis auftritt. Eine solche Krankheit kann unabhängig sein und von einem solchen Zeichen wie einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet sein. Häufiger Alkoholkonsum kann zu einer Cholezystitis führen. Cholangiokarzinom oder Krebs der Gallenwege. Wenn eine Person chronische Krankheiten hat, neigt sie zu Krankheiten wie Krebs. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt, wenn der Patient eine Zyste im Gallengang oder Steine ​​in den Gallengängen hat. Die Symptome der Krankheit können sehr unterschiedlich sein, wie Juckreiz, Übelkeit usw.

Wenn sich der Tumor über die Leber ausbreitet, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Kanäle in der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das zum menschlichen Verdauungssystem gehört. Die Pankreasgänge haben bei den meisten Menschen die gleiche Struktur. Aber viele Menschen wissen nicht, wo sie anfangen und wo sie weiter fallen. Das gesamte System verfügt über zwei Ausscheidungskanäle, die wiederum in das Duodenum münden.

Neben den beiden Hauptkanälen gibt es auch kleine Ausscheidungssysteme.

Der Hauptkanal öffnet sich am äußersten Ende der Bauchspeicheldrüse und führt weiter zum Zwölffingerdarm. Entlang der gesamten Länge dieses Kanals strömen andere, im Durchmesser und in der Länge kleinere Auslassöffnungen offen. Die Anzahl der Ausscheidungsströme für jede Person ist individuell. Am Kopf der Bauchspeicheldrüse selbst fließt der zusätzliche Kanal auch in den Hauptkanal.

In der medizinischen Praxis kann es vorkommen, dass verschiedene Personen im Verlauf der Untersuchung verschiedene Anomalien bei der Entwicklung des Ausstiegssystems haben. Die häufigste Erkrankung ist die Blockade des Wirsung-Kanals. In den meisten Fällen ist dies das Problem, das die Pankreatitis verursacht.

Sehr häufig werden auch kleine Ausscheidungskanäle verstopft, was wiederum zur Ausdehnung der Kanäle führt. Manchmal können Experten gravierende Abweichungen von der Standardentwicklungsrate feststellen. Zum Beispiel, wenn der Hauptausgangskanal in jedem kleinen Segment in alle Richtungen abzweigt.

Infolgedessen stellt eine Person nicht einen, sondern zwei Hauptzweige aus. Diese Pathologie wird als angeborene Stenose bezeichnet. Bei einigen Menschen ist der Pankreasgang erweitert. Diese Pathologie tritt mit folgenden Abweichungen auf:

Der Tumor, der sich am Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet. Steine Überlappender Kanal. Das Auftreten einer chronischen Pankreatitis. Die Folgen der Operation.

Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege benötigt eine Person unter der Aufsicht des behandelnden Arztes dringend eine wirksame Behandlung.

Der Gallengang (Choledochductus choledochus) entsteht am Ausgang des Hepataltors oder in ihnen aus der Verbindung des gemeinsamen Lebergangs mit der Zyste. Sie verläuft entlang der rechten Kante des hepato-duodenalen Bandes und fließt entlang der hinteren und der medialen Wand in den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms zusammen mit dem Pankreasgang. In der Darmwand vereinigen sich beide Kanäle und bilden innerhalb der Längsfalte der Schleimhaut eine hepato-pankreatische Ampulle, die an ihrer großen Papille in das Lumen des Darms mündet. Beide Kanäle und Ampullen haben Schließmuskeln, die einen abwechselnden Fluss von Galle und Pankreassaft ermöglichen.

Die Ausscheidungsgänge der Leber beginnen mit den Galle canaliculi, die sich blind innerhalb der lobulären Lamellen befinden. Aus den offenen Enden der Gallengangskanäle bilden sich interlobuläre Rillen, dann bilden sich größere Gallengänge, bis Segmentkanäle auftreten (8). Sie werden zu Sektor (5) und schließlich zur Gerechtigkeit: Rechts und Links.

Beim Zusammenfluss der Teilkanäle entsteht in der Tiefe des Leberportals ein gemeinsamer Lebergang, der, nachdem er den Zystenkanal am Ausgang des Leberportals aufgenommen hat, den gemeinsamen Gallengang bildet, den gemeinsamen Gallengang, durch den die Galle in den Zwölffingerdarm eintritt.

Der Gallengang verläuft zwischen den Peritonealblättern des Hepato-Duodenal-Ligaments und nimmt dabei die äußerste rechte Position ein und wird in den absteigenden Teil des Darms geleitet. Zuerst geht es hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms, dann zwischen dem absteigenden Teil des Darms und dem Kopf der Bauchspeicheldrüse vor. In schräger Richtung durchdringt er die Wand des absteigenden Darmteils und geht dort in den Pankreasgang über. Bei der Konfluenz bildet sich eine hepato-pankreatische Ampulle, die sich auf einer großen Papille in das Darmlumen öffnet.

Die Blutversorgung der Gallenblase und ihres Ganges erfolgt durch die Gallenblasenarterie von der eigenen Leber oder von der rechten Lappenarterie der Leber. Venen fallen in die Pfortader der Leber.

Innerviert den vorderen vagalen Rumpf der Vagus vagus, den rechten N. phrenicus und den sympathischen Plexus hepaticus. In den Membranen der Blase und des Kanals bilden sich Nervenplexen.

Altersmerkmale. Bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren ist die Blase um 3 bis 4 cm verlängert, ihr Boden ragt nicht unter der Leberkante hervor. Sie wird im rechten Subkostalbereich unterhalb des Rippenbogens und 2-3 cm von der vorderen Mittellinie nach rechts projiziert. Der Boden und der Boden seines Körpers grenzen an den Zwölffingerdarm an, der Beginn des Jejunums, das Querkolon.

Allgemeine Informationen zum Körper

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich fast in der Mitte des Körpers gegenüber dem 1-2ten Wirbel der Taille in der Retroperitonealhöhle. Basierend auf dem Namen können wir sagen, dass es unter dem Bauch ist, was typisch für die Bauchlage ist. Wenn eine Person steht, befinden sich der Magen und die Drüse auf demselben Niveau. Sie sind durch eine Fettschicht - den Caul - getrennt. Die Form des Körpers ist länglich und gliedert sich in drei Teile:

der Kopf, der an den Zwölffingerdarm angrenzt, befindet sich am 1-3. Lendenwirbel, dem massivsten; der Körper, der die Form eines Dreiecks hat, weist daher in seiner Anatomie drei Kanten auf und befindet sich auf der Ebene eines Lendenwirbels; Schwanz, der eine konische Form hat.

Eisen ist aufgrund der ausgeübten Funktionen in exokrine und endokrine Bestandteile unterteilt. Die erste bildet den Hauptteil des Körpers. Sie sind Acini und Läppchen, die aus exokrinen Pankreaszellen bestehen. Diese Zellen produzieren die wichtigsten Enzyme für das Verdauungssystem - Amylase, Lipase, Protease. Durch die kleinen canaliculi aus den Acini werden die Enzyme durch größere Kanäle in den Pankreashauptgang ausgeschieden, der zum Darm führt - dem Wirsung Pankreasgang.

Endokrine Komponenten sind in der Dicke der exokrinen Masse lokalisiert (nur 1% des gesamten Körpergewichts). Ihre Dichte nimmt zum Schwanz der Drüse hin zu. Dies sind kleine runde Zellen, die sogenannten Langerhans-Inseln. Diese Formationen sind dicht mit Blutkapillaren verflochten, sodass ihr Geheimnis sofort ins Blut gelangt. Die Hauptaufgabe dieser Zellen besteht darin, Stoffwechselprozesse durch Ausschüttung von Hormonen zu steuern. Zwei davon werden nur vom Pankreas produziert: Insulin und Glukon.

Die Struktur der Abflusskanäle des Körpers

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen.

Das Sekretentnahmesystem besteht aus zwei großen Kanälen. Der Hauptkanal ist der Wirsung-Kanal, der zusätzliche Kanal ist der Santorini-Kanal. Der Hauptgang entspringt dem Schwanz der Drüse und erstreckt sich durch die gesamte Orgel. Der Kanal hat die Form eines Bogens oder Buchstabens S, wobei sich meistens die Form einer Drüse wiederholt. Die Verengung des Pankreasganges ist von Kopf bis Schwanz deutlich sichtbar. Über seine gesamte Länge geht es in kleinere Kanäle über. Ihre Struktur und Menge für jede Person ist individuell. Einige haben eine Rumpfstruktur, dann erreicht die Anzahl der Tubuli 30, andere - lose, in der Sie bis zu 60 kleine Kanäle zählen können. Im ersten Fall variiert der Abstand zwischen den kleinen Kanälen von 0,6 bis 1,6 cm und im zweiten Fall ist er wesentlich geringer - von 0,08 bis 0,2 cm.

Der Pankreasgang geht durch das gesamte Organ zum Kopf, wo er durch das Lumen in den Zwölffingerdarm fließt. Im Zusammenfluss des Ventils entsteht der Schließmuskel von Oddi. Es kontrolliert die Ausgabe von Enzymen aus der Drüse. 0,3 cm vor dem Schließmuskel mündet der Kanal von Santorini in den Hauptausscheidungsgang. In Einzelfällen hat es einen unabhängigen Ausweg aus der Drüse, der nicht der Pathologie zugeschrieben wird. Eine solche Struktur wirkt sich nicht nachteilig auf die allgemeine Gesundheit einer Person aus.

Normale Ausgangskanalgrößen

Der Hauptausscheidungskanal stammt aus dem Schwanz und endet an der Verbindung von Pankreaskopf und Darm. Die normale Länge des Virunga-Kanals beträgt 16 bis 23 cm und der Durchmesser des Kanals verjüngt sich allmählich zum Schwanz hin. An verschiedenen Standorten erreichen die Werte:

am Anfang - 0,1–0,17 cm; im Körperbereich - 0,24–0,26 cm; am Ausgang - 0,28–0,33 cm.

Wo öffnen sich Drüsen- und Leberkanäle?

Im Kopfbereich der Wirsung mündet der Kanal mit dem Santorin und dem gemeinsamen Gallengang. Danach durch das Lumen in den Darm mit einem großen Vater-Nippel (Duodenal) einmünden. Die Konfluenz der Ausscheidungskanäle von Leber und Pankreas verläuft durch den Gallengang. Es entsteht nach dem Zusammenfluss der Gallenblase und dem normalen Lebergang in der Leber. Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

Bei 40% der Menschen mündet der Nebenkanal mit einem kleinen Zwölffingerdarmnippel separat in den Darm.

In der Anatomie der Verbindung der Ausscheidungsgänge des Pankreas und der Leber werden 4 Strukturen unterschieden. Der erste Fall ist charakteristisch für 55%, wenn eine gemeinsame Ampulle am Zusammenfluss der Kanäle gebildet wird. Mit dieser Struktur steuert der Sphinkter beide Ausgänge. Im zweiten Fall verschmelzen die Ausscheidungskanäle, ohne Ampullen zu bilden, und münden dann in den Darm. Dieser Ort wird in 34% der Menschen gefunden. Selten ist die 3. Art der Lokalisation der Ausgänge (4%), wenn die Hauptkanäle von Leber und Pankreas getrennt fließen. Der vierte Fall ist mit 8,4% bezeichnend, bei dem beide Ausscheidungskanäle weit entfernt von der Zwölffingerdarmpapille verbunden sind.

Anomalien und Gangausdehnung

Veränderungen und Abweichungen in der Anatomie eines Organs werden als abnorme Entwicklung bezeichnet. Ursachen sind in der Regel angeboren. Gendefekte können zur Verzweigung des Hauptkanals führen, wodurch sich ein Paar Hauptausscheidungszweige bildet. Mögliche Einengung - Stenose. Infolge der Stagnation oder Verstopfung kleiner Tubuli und des Hauptkanals entwickelt sich eine Pankreatitis. Die Verengung der Ausscheidungsröhrchen führt zu Verdauungsproblemen. Stagnation und Flüssigkeitsveränderungen rufen Mukoviszidose hervor, die nicht nur Veränderungen der Drüse, sondern auch einiger Körpersysteme bewirkt.

5% der Menschen können einen zusätzlichen Kanal bilden, der als "überflüssig" bezeichnet wird. Er nimmt den Anfang im Bereich des Kopfes und zieht durch Helis Schließmuskel Verdauungsenzyme in den Darm. Zusätzlicher Ausscheidungskanal wird nicht als Krankheit angesehen, erfordert jedoch ein besonderes Studium und Behandlung. Es ist zu beachten, dass die Blockade häufig Anfälle einer akuten Pankreatitis verursacht.

Die normale Größe des Wirsung-Kanals beträgt 0,2 cm. Die Größenänderung führt zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse. Die Erweiterung des Ganges kann zum Auftreten eines Tumors oder von Steinen in der Drüse führen. Häufige Fälle von überlappendem intrapankreatischen Gang im Pankreas, die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis. Akute Formen der Erkrankung erfordern häufig eine Pankreathektomie (Entfernung des Organs).

Elternkategorie: Lebererkrankungen Kategorie: Anatomie und Leberfunktion

Von der Leber aus gehen die rechten und linken Lebergänge in den gemeinsamen Lebergang über. Durch seine Verschmelzung mit dem Cystic Ductus wird der Gallengang gebildet.

Der Gallengang verläuft zwischen den Omentumblättern anterior der Pfortader und rechts von der Leberarterie. Sie befindet sich hinter dem ersten Abschnitt des Zwölffingerdarms in der Nut auf der hinteren Oberfläche des Pankreaskopfes und tritt in den zweiten Abschnitt des Zwölffingerdarms ein. Der Ductus kreuzt die hintere Mesomealwand des Darms schräg und verbindet sich in der Regel mit dem Pankreasgang, wobei eine Hepato-Pankreasampulle (Vaterampulle) gebildet wird. Die Ampulle bildet einen Vorsprung der Schleimhaut, die in das Darmlumen gerichtet ist - die große Papille des Zwölffingerdarms (Vaterpapille). Bei etwa 12–15% der untersuchten Personen öffnen sich der Gallengang und der Pankreasgang separat in das Zwölffingerdarmlumen.

Die Größe des gewöhnlichen Gallenganges unterscheidet sich, wenn er geteilt wird, durch verschiedene Methoden. Der während des Betriebes gemessene Durchmesser des Kanals liegt zwischen 0,5 und 1,5 cm Bei der endoskopischen Cholangiographie beträgt der Durchmesser des Kanals üblicherweise weniger als 11 mm, und ein Durchmesser von mehr als 18 mm wird als pathologisch angesehen. Bei Ultraschall (Ultraschall) im Normalfall ist er sogar noch kleiner und beträgt 2-7 mm; mit einem größeren Durchmesser wird der gemeinsame Gallengang als vergrößert betrachtet.

Ein Teil des Gallenganges, der in der Wand des Zwölffingerdarms vorbeigeht, ist von einem Schaft aus longitudinalen und kreisförmigen Muskelfasern umgeben, der Odds Schließmuskel genannt wird.

Die Gallenblase ist ein 9 cm langer birnenförmiger Beutel, der etwa 50 ml Flüssigkeit aufnehmen kann. Es befindet sich immer über dem Querkolon, angrenzend an die Zwölffingerdarmkugel, ragt auf den Schatten der rechten Niere, befindet sich jedoch deutlich davor.

Jede Abnahme der Konzentrationsfunktion der Gallenblase geht mit einer Abnahme ihrer Elastizität einher. Der breiteste Bereich ist der Boden, der sich vorne befindet. es kann bei der Untersuchung des Bauches palpiert werden. Der Körper der Gallenblase dringt in den engen Hals ein, der sich in den Cysticus fortsetzt. Die Spiralfalten der Schleimhaut des Cysticus und des Gallenblasenhalses werden als Fäulnislappen bezeichnet. Die Bagular-Dilatation des Halses der Gallenblase, in der sich häufig Gallensteine ​​bilden, wird als Hartmann-Tasche bezeichnet.

Die Gallenblasenwand besteht aus einem Netzwerk von Muskeln und elastischen Fasern mit undeutlichen Schichten. Die Muskelfasern des Halses und der Unterseite der Gallenblase sind besonders gut entwickelt. Die Schleimhaut bildet zahlreiche zarte Falten; Drüsen fehlen darin, aber es gibt Hohlräume, die die Muskelschicht durchdringen, Lyushka-Krypten genannt. Die Schleimhaut hat keine submukosale Schicht und keine eigenen Muskelfasern.

Rokitansky - Aschoffs Nebenhöhlen sind verzweigte Invaginationen der Schleimhaut, die die gesamte Dicke der Muskelschicht der Gallenblase durchdringen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer akuten Cholezystitis und Gangrän der Blasenwand.

Blutversorgung Die Gallenblase wird mit Blut aus der Arteria cystica versorgt. Dies ist ein großer, gewundener Zweig der Leberarterie, der eine andere anatomische Lage haben kann. Kleinere Blutgefäße dringen von der Leber durch das Loch der Gallenblase ein. Blut aus der Gallenblase fließt durch die vesikuläre Vene in das Pfortadersystem.

Die Blutversorgung des supraduodenalen Teils des Gallengangs erfolgt hauptsächlich durch die beiden begleitenden Arterien. Das Blut in ihnen stammt von den gastroduodenalen (unteren) und rechten hepatischen (oberhalb) Arterien, obwohl ihre Verbindung mit anderen Arterien möglich ist. Strikturen der Gallenwege nach Gefäßschäden können durch die Eigenschaften der Durchblutung der Gallenwege erklärt werden.

Lymphsystem In der Schleimhaut der Gallenblase und unter dem Peritoneum befinden sich zahlreiche Lymphgefäße. Sie gehen durch den Knoten am Hals der Gallenblase zu den Knoten entlang des gemeinsamen Gallengangs, wo sie mit den Lymphgefäßen verbunden sind, die die Lymphe aus dem Pankreaskopf ableiten.

Innervation Die Gallenblase und die Gallengänge werden durch parasympathische und sympathische Fasern reichlich innerviert.

Die Entwicklung der Leber und der Gallengänge

Die Leber wird in der 3. Woche der fötalen Entwicklung in Form eines hohlen Vorsprungs des Endoderms des vorderen (duodenalen) Darms gelegt. Der Vorsprung ist in zwei Teile unterteilt - Leber und Galle. Der hepatische Teil besteht aus bipotenten Vorläuferzellen, die sich dann in Hepatozyten und Duktalzellen differenzieren, die frühe primitive Gallengänge bilden - Duktalplatten. Die Differenzierung von Zellen in ihnen verändert den Typ von Cytokeratin. Als das c-jun-Gen, das Teil des API-Genaktivierungskomplexes ist, im Experiment entfernt wurde, hörte die Leberentwicklung auf. Normalerweise durchbohren schnell wachsende Zellen des hepatischen Teils des Vorsprungs des Endoderms das angrenzende mesodermale Gewebe (transversales Septum) und treffen auf Kapillarverwicklungen, die in ihrer Richtung aus den Eigelb- und Nabelvenen wachsen. Ferner werden aus diesen Plexus Sinusoide gebildet. Der Gallenteil des Endodermvorsprungs, der sich mit den proliferierenden Zellen des Leberteils und dem Vorderdarm verbindet, bildet die Gallenblase und die extrahepatischen Gallengänge. Etwa in der 12. Woche fällt die Galle auf. Aus dem mesodermalen Septum werden hämatopoetische Zellen, Kupffer-Zellen und Bindegewebszellen gebildet. Im Fetus hat die Leber hauptsächlich die Funktion der Hämatopoese, die in den letzten 2 Monaten des vorgeburtlichen Lebens nachlässt, und zum Zeitpunkt der Geburt verbleibt nur eine geringe Menge hämatopoetischer Zellen in der Leber.

Was sind die Gallengänge? Erkrankungen der Gallenwege Kanäle in der Bauchspeicheldrüse

Eine Person mit medizinischer Ausbildung ist sich bewusst, dass die Leberkanäle in den Zwölffingerdarm münden. Sie sind am Verdauungssystem des menschlichen Körpers beteiligt.

Alle lebenden Organismen, die auf der Erde leben, können ohne Nahrung nicht existieren. Der Mensch ist keine Ausnahme. Es erhält alle notwendigen Nährstoffe aus der Nahrung für lebenswichtige Funktionen. Nahrung und wird als Hauptquelle menschlicher Energie dienen. Und Nährstoffe - dies ist das Material, das die Körperzellen aufbauen kann. Eine Person benötigt neben Nahrungsmitteln bestimmte Bestandteile und Vitamine.

Alle notwendigen Spurenelemente gelangen mit der Nahrung in den menschlichen Körper. Nur einige dieser Substanzen können jedoch unverändert vom Körper aufgenommen werden. Zum Beispiel Wasser, Vitamine, Salze. Alle anderen Nährstoffe wie Proteine, Fette und Kohlenhydrate können ohne weiteren Abbau nicht in den Verdauungstrakt gelangen.

Die Verdauung von Lebensmitteln erfolgt unter der Wirkung einer Reihe von Substanzen. Sie werden auch als Enzyme bezeichnet und befinden sich im Saft einiger großer Drüsen, die im Verdauungskanal ausgeschieden werden. In der Mundhöhle des Menschen befinden sich die Kanäle der Speicheldrüsen. Und Speichel wurde geschaffen, um Mund und Nahrung zu befeuchten. Es hilft auch, Nahrung zu mischen und einen Nahrungsklumpen im Mund einer Person zu bilden. Einige Enzyme in der Mundhöhle können teilweise an der Verdauung von Kohlenhydraten beteiligt sein.

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper und gehört zu den Hilfsorganen. Es hat eine weiche Textur, rotbraune Farbe und nimmt an verschiedenen Funktionen unseres Körpers teil, zum Beispiel beim Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen usw. Die Leber erfüllt auch viele Funktionen, zum Beispiel Schutz, Neutralisierung, Gallebildung usw. Das Baby ist noch im Mutterleib, die Leber ist das wichtigste blutbildende Organ.

Beim Menschen befindet sich die Leber in der Bauchhöhle rechts unter dem Zwerchfell, und ein kleiner Teil der Leber tritt in den Erwachsenen links von der Mittellinie ein.

Es ist Galle, die in der Leber gebildet wird und aktiv an der Verdauung beteiligt ist. Es erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und Darmenzymen, insbesondere der Lipase. Wenn eine Person eine Gallefunktionsstörung hat, beginnt das gesamte Verdauungssystem zu schwanken. Außerdem wird der Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten gestört. Pankreassaft wird in den Dünndarm und in die Leberkanäle ausgeschieden. Und schon ist in der Leber Galle gebildet.

Zuerst wird es sich in der Gallenblase ansammeln und erst dann gelangt es in den Darm. Alle in der Galle gefundenen Enzyme spielen eine große Rolle im menschlichen Körper. Sie sind in der Lage, Fette in kleine Partikel zu zerlegen, was deren Aufspaltung beschleunigt. Die Gallengänge der Leber gehen direkt in den Zwölffingerdarm.

Was sind die Gallengänge?

Der Gallengang ist ein ganzes System von Kanälen, das die gesamte Galle aus der Gallenblase und der Leber in den Zwölffingerdarm entleert. So münden die Kanäle von der Leber in den Zwölffingerdarm.

Verdauungskanäle beginnen in der Speiseröhre. Die Innervation der Gallengänge erfolgt mit Hilfe von Plexusästen, die sich direkt in der Leber befinden.

Die Förderung der Galle entlang des Gallengangs erfolgt mit Hilfe des Drucks, den die Leber ausübt. Der Ton der Gallenblasenwände und die Schließmuskeln sind auch an der Förderung der Galle beteiligt. Die aus der Leber austretenden Gänge sind somit eines der Hilfselemente des Verdauungssystems.

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Erkrankungen der Gallenwege

Gallengänge sowie der gesamte Körper neigen zu Krankheiten:

Das Auftreten von Steinen in den Gallengängen. In den meisten Fällen tritt die Gallensteinerkrankung bei Personen auf, die zur Korpulenz neigen. Verstopfung des Kanals kann zu Entzündungen führen. Die Person wird Schmerzen im Rücken und im rechten Hypochondrium verspüren. Sehr häufig können Patienten Erbrechen, Übelkeit, Koliken und Fieber verspüren. Die Behandlung des Gallengangs umfasst in vielen Fällen eine spezielle Diät. Dyskinesie Dies ist eine Erkrankung, bei der die gesamte motorische Funktion der Gallenwege gestört ist. Die Symptome einer Dyskinesie sind Schwere im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen. Es ist möglich, die Gallenwege bei Dyskinesien mit Hilfe verschiedener Medikamente zu heilen, die vorrangig auf die Behandlung von Neurosen gerichtet sind. Cholangitis ist eine Entzündung in den Gallengängen, die bei einer Erkrankung wie akuter Cholezystitis auftritt. Eine solche Krankheit kann unabhängig sein und von einem solchen Zeichen wie einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet sein. Häufiger Alkoholkonsum kann zu einer Cholezystitis führen. Cholangiokarzinom oder Krebs der Gallenwege. Wenn eine Person chronische Krankheiten hat, neigt sie zu Krankheiten wie Krebs. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt, wenn der Patient eine Zyste im Gallengang oder Steine ​​in den Gallengängen hat. Die Symptome der Krankheit können sehr unterschiedlich sein, wie Juckreiz, Übelkeit usw.

Wenn sich der Tumor über die Leber ausbreitet, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

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Kanäle in der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das zum menschlichen Verdauungssystem gehört. Die Pankreasgänge haben bei den meisten Menschen die gleiche Struktur. Aber viele Menschen wissen nicht, wo sie anfangen und wo sie weiter fallen. Das gesamte System verfügt über zwei Ausscheidungskanäle, die wiederum in das Duodenum münden.

Neben den beiden Hauptkanälen gibt es auch kleine Ausscheidungssysteme.

Der Hauptkanal öffnet sich am äußersten Ende der Bauchspeicheldrüse und führt weiter zum Zwölffingerdarm. Entlang der gesamten Länge dieses Kanals strömen andere, im Durchmesser und in der Länge kleinere Auslassöffnungen offen. Die Anzahl der Ausscheidungsströme für jede Person ist individuell. Am Kopf der Bauchspeicheldrüse selbst fließt der zusätzliche Kanal auch in den Hauptkanal.

In der medizinischen Praxis kann es vorkommen, dass verschiedene Personen im Verlauf der Untersuchung verschiedene Anomalien bei der Entwicklung des Ausstiegssystems haben. Die häufigste Erkrankung ist die Blockade des Wirsung-Kanals. In den meisten Fällen ist dies das Problem, das die Pankreatitis verursacht.

Sehr häufig werden auch kleine Ausscheidungskanäle verstopft, was wiederum zur Ausdehnung der Kanäle führt. Manchmal können Experten gravierende Abweichungen von der Standardentwicklungsrate feststellen. Zum Beispiel, wenn der Hauptausgangskanal in jedem kleinen Segment in alle Richtungen abzweigt.

Infolgedessen stellt eine Person nicht einen, sondern zwei Hauptzweige aus. Diese Pathologie wird als angeborene Stenose bezeichnet. Bei einigen Menschen ist der Pankreasgang erweitert. Diese Pathologie tritt mit folgenden Abweichungen auf:

Der Tumor, der sich am Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet. Steine Überlappender Kanal. Das Auftreten einer chronischen Pankreatitis. Die Folgen der Operation.

Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege benötigt eine Person unter der Aufsicht des behandelnden Arztes dringend eine wirksame Behandlung.

Die Leber ist Eisen

Bauchspeicheldrüse und Leber im Verdauungssystem

Die Bauchspeicheldrüse (Bauchspeicheldrüse) ist eine große, grau-rosafarbene Drüse mit lobulärer Struktur, die bei Erwachsenen 70-80 g wiegt und eine Länge von 20 cm und 4 cm erreicht. Sie liegt retroperitoneal, quer auf Höhe der Lendenwirbel hinter dem Magen und angrenzend an die Aorta und die untere Hohlvene. Der rechte, breitere Teil der Drüse - der Kopf - liegt im Hufeisenbogen des Zwölffingerdarms, und der linke, verengte Schwanz erreicht die linke Niere und die Milz. Der mittlere Teil der Drüse heißt Körper. Außerhalb ist die Bauchspeicheldrüse mit einer Bindegewebekapsel bedeckt. Vorne ist es mit Peritoneum bedeckt.


Die Struktur der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist eine gemischte Sekretdrüse. Exokrine Sekretionsabteilungen produzieren Pankreassaft (bis zu 2 Liter pro Tag), der Enzyme enthält (Trypsin, Lipase, Amylase und andere), unter deren Einwirkung Proteine, Fette und Kohlenhydrate abgebaut werden. Zellen der endokrinen Sekretionsregionen - Inseln - scheiden mehrere Hormone (Insulin, Glucagon, Somatostatin, Pankreaspolypeptid) aus, die an der Regulation des Protein-, Kohlenstoff- und Fettstoffwechsels im Körper beteiligt sind.

Die strukturelle und funktionelle Einheit der exokrinen Drüse ist Acinus. Sie besteht aus dem alveolären Sekretionsbereich, von dem der Einführkanal ausgeht. Die Sekretionsregion ist von einer Basalmembran umgeben; Seine Zellen synthetisieren Pankreassaftenzyme und scheiden sie inaktiv aus. Die Aktivierung des Enzyms erfolgt im Darmlumen durch Bestandteile des Darmsafts.

Zwischen benachbarten Acini befinden sich dünne Bindegewebsschichten, in denen die Blutkapillaren und Nervenfasern des autonomen Nervensystems liegen. Die Kanäle der benachbarten Acini gehen in interakzinische Kanäle über, die wiederum in größere intralobuläre und interlobuläre Kanäle münden, die in Bindegewebsabschnitten liegen. Letztere bilden zusammen den gemeinsamen Ausscheidungsgang, der vom Schwanz der Drüse bis zum Kopf verläuft und die große Papille des Zwölffingerdarms öffnet. Auf der kleinen Papille des Darms öffnet sich ein nicht dauerhafter Nebenkanal. Die flüssige Komponente des Pankreassaftes wird von den Zellen der Ausscheidungsgänge ausgeschieden, hauptsächlich interacinös. In den Wänden der Kanäle befinden sich Becherzellen.

Die Regulierung der Funktion der Sekretionszellen erfolgt nicht nur auf nervösen, sondern auch auf humoralen Bahnen. Endokrine Zellen in den Drüsenkanälen produzieren Sekretin, das auf die Zellen der Kanäle wirkt. Zwei weitere Hormone: Pankreas und Cholecystokinin beeinflussen die Sekretionszellen und stimulieren die Produktion von Enzymen. Sie regulieren auch die Gallensekretion in der Leber.

Der endokrine Teil der Drüse wird von Inseln gebildet, die oval, bandförmig oder sternförmig sind und zwischen den Acini liegen. Weitere davon finden sich in der Schwanzdrüse. Ihre Gesamtzahl beträgt 1-2 Millionen oder mehr, aber ihr Volumen überschreitet immer noch nicht 3% des Volumens der Drüse. Mit dem Alter nimmt die Anzahl der Inseln ab.

Die Blutversorgung der Drüse erfolgt durch die Äste des Zöliakie-Rumpfes und die A. mesenterica superior. Sie verzweigen sich üppig und bilden dichte Kapillarnetzwerke um den Acini und innerhalb der Inseln. Blut fließt aus der Bauchspeicheldrüse in die Pfortader. Um die Acini und Inseln beginnen Lymphkapillaren.

Die Innervation der Drüse erfolgt durch die wandernden und sympathischen Nerven. Letztere sind in den Blutgefäßen enthalten. Im Drüsengewebe gibt es intramurale Ganglien, die von Cholin- und peptidergischen Neuronen gebildet werden. Ihre Prozesse enden in den Zellen der Acini und Inseln und regulieren die Sekretionsfunktion der Drüse. In den Geweben der Drüse bilden sensorische Nervenfasern Rezeptorenden, wie z. B. Lamellarkörper.

Die Leber (Hepar) ist die größte Drüse im Körper (bis zu 1,5 kg) und hat eine dunkelbraune Farbe. Es erfüllt eine Vielzahl von Funktionen im menschlichen Körper. In der Embryonalperiode erfolgt die Blutbildung in der Leber, die allmählich bis zum Ende der intrauterinen Entwicklung nachlässt und nach der Geburt aufhört. Nach der Geburt und im Körper des Erwachsenen hängt die Leberfunktion hauptsächlich mit dem Stoffwechsel zusammen. Es produziert Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt und an der Verdauung von Fetten beteiligt ist. In der Leber werden Phospholipide synthetisiert, die für den Aufbau von Zellmembranen, insbesondere im Nervengewebe, notwendig sind; Cholesterin wird in Gallensäuren umgewandelt. Darüber hinaus ist die Leber am Proteinstoffwechsel beteiligt, sie synthetisiert eine Reihe von Plasmaproteinen (Fibrinogen, Albumin, Prothrombin usw.). Aus Kohlenhydraten in der Leber wird Glykogen gebildet, das zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels notwendig ist. Alte rote Blutkörperchen werden in der Leber zerstört. Makrophagen nehmen Schadstoffe und Mikroorganismen aus dem Blut auf. Eine der Hauptfunktionen der Leber besteht darin, Substanzen zu entgiften, insbesondere Phenol, Indol und andere Verrottungsprodukte, die im Darm vom Blut aufgenommen werden. Hier wird Ammoniak in Harnstoff umgewandelt, der von den Nieren ausgeschieden wird.

Der größte Teil der Leber befindet sich im rechten Hypochondrium, der kleinere befindet sich auf der linken Seite der Peritonealhöhle. Die Leber grenzt an das Zwerchfell an und erreicht rechts die Stufe IV und links den V-Interkostalraum. Der untere rechte Rand ist dünn, nur mit einem tiefen Atemzug ragt etwas unter dem rechten Hypochondrium hervor. Aber selbst dann kann eine gesunde Leber nicht durch die Bauchwand gespürt werden, da sie weicher ist als diese. In einem kleinen Bereich ("unter dem Löffel") grenzt die Drüse an die vordere Bauchwand an.

Es gibt zwei Oberflächen der Leber: die obere Zwerchfellmembran und die untere Viszeralhaut. Sie sind durch die vordere scharfe Kante und die hintere Stumpfkante voneinander getrennt. Die Zwerchfelloberfläche der Leber zeigt nach oben und nach vorne. Es ist in Längsrichtung reichendes Halbmondband in zwei ungleiche Teile unterteilt: das massivere - das rechte und das kleinere - das linke Lappen. Die viszerale Oberfläche der Leber ist konkav, nach unten gerichtet und weist Vertiefungen benachbarter Organe auf. Es zeigt drei Rillen: die rechte und die linke längs (sagittal) und quer zwischen ihnen, die eine Form ähnlich dem Buchstaben N bilden. Im hinteren Teil der rechten Längsrille verläuft die untere Hohlvene, in die sich die Lebervenen öffnen. Vor derselben Rille liegt die Gallenblase. Die Querrille ist das Tor der Leber. Durch sie gelangen die Leberarterie, die Pfortader und die Nerven sowie die Gallengänge und die Lymphgefäße. Alle diese Formationen sind am Tor mit serösen Blättern bedeckt, die von ihnen auf das Organ übertragen werden und dessen Hülle bilden.

Hinter dem transversalen Sulcus befindet sich ein Caudat und vorne ein quadratischer Lappen, der von Sagittal Sulci begrenzt wird.

Der größte Teil der Leber ist mit Ausnahme des hinteren Randes mit Peritoneum bedeckt. Letzteres, von den benachbarten Organen ausgehend, bildet Bänder und fixiert die Leber in einer bestimmten Position. Das am hinteren Leberrand entlang verlaufende Koronarband und das halbmondförmige Band (der Rest des ventralen Mesenteriums) verbinden die Leber mit dem Zwerchfell. Auf der unteren Oberfläche der Leber verläuft im vorderen Teil der linken Längsfurche ein rundes Band (überwachsene Nabelschnurvene des Fötus), das sich bis zum hinteren Teil der Furche erstreckt und dort zu einem venösen Ligament (gewachsener Venenkanal, der das Portal und die untere Vena cava im Fötus verbindet) übergeht. Das runde Band endet an der vorderen Bauchwand in der Nähe des Nabels. Ligamente, die vom Gattertor der Leber zum Zwölffingerdarm und zur geringeren Krümmung des Magens verlaufen, bilden ein kleines Netz. Der hintere Leberrand wird nicht vom Peritoneum bedeckt und mit dem Zwerchfell gespleißt. Das unter dem Peritoneum liegende Bindegewebe bildet eine Kapsel, die der Leber eine bestimmte Form gibt, die sich in Form von Bindegewebsschichten in das Lebergewebe fortsetzt.

Es wurde früher angenommen, dass das Leberparenchym aus kleinen Formationen besteht, die hepatischen Läppchen genannt werden. Scheibendurchmesser nicht mehr als 1,5 mm. Jeder Lappen hat im Querschnitt die Form eines Sechsecks, in seiner Mitte verläuft die zentrale Vene, und an den Kontaktstellen der benachbarten Lappen befinden sich die Äste der Nierenarterie, der Pfortader, des Lymphgefäßes und des Gallengangs. Zusammen bilden sie die Tore. Die benachbarten Läppchen bei Tieren sind durch Lagen von lockerem Bindegewebe getrennt. Beim Menschen werden solche Schichten jedoch normalerweise nicht erkannt, wodurch es schwierig ist, die Grenzen der Läppchen zu bestimmen.

Die Pfortader bringt Blut aus den ungepaarten Organen der Bauchhöhle in die Leber: Verdauungstrakt und Milz. Die Äste der Leberarterie wiederholen den Verlauf der Äste der Pfortader. Umgeben von Bindegewebsschichten dringen sie in die Leber ein, teilen sich viele Male und bilden interlobuläre Äste, von denen die Kapillaren abgehen. Letztere haben eine unregelmäßige Form und wurden daher als Sinus bezeichnet. Sie durchdringen die Segmente radial von der Peripherie bis zur Mitte. Leberzellen (Hepatitis) befinden sich im Lappen zwischen den Kapillaren. Sie sind radial gerichtete Leberstrahlen. Die Kapillaren gießen Blut in die zentrale Vene, die längs der Achse in den Lappen eindringt und in eine der sublobulären Sammelvenen mündet, die in die Lebervenen münden. Diese Venen lassen die Leber auf ihrer Rückseite zurück und fließen in die untere Hohlvene.

Zwischen den Hepatozyten in den Strahlen beginnen blinde Galle-Kapillaren, die sich in den Gallengängen ansammeln, die die rechten und linken (bzw. die Drüsenlappen) verbinden und die Lebergänge bilden. Letztere bilden zusammen einen gemeinsamen Lebergang. Dieses Gallengangssystem schützt die Galle. In der Leber gebildete Lymphe wird durch die Lymphgefäße ausgeschieden.

Langzeitstudien zur Struktur der Leberlappen zeigten, dass jeder Hepatozyt eine Seite der Gallenkapillare zeigt und die andere in Richtung der Wand eines oder zweier Sinusoide. Die Wand jeder Gallenkapillare bildet einen Strang aus zwei oder drei Hepatozyten, der sogenannten Trabeschaya. Hepatozyten sind untereinander durch interzelluläre Kontakte fest miteinander verbunden. Mit anderen Worten ist die Kapillare eine Lücke zwischen den Membranen von Hepatozyten. Trabeculae sowie sie umgebende sinusförmige Kapillaren anastomosieren miteinander. Sie alle sind von der Peripherie der Läppchen zum Zentrum ausgerichtet. So gelangt das Blut aus den interlobulären Ästen der Pfortader und der in den Pforten liegenden Leberarterie in das Sinusoid. Hier mischt es sich und fließt in die zentrale Vene des Lappens.

Die von den Hepatozyten in die Gallenkapillaren sezernierte Galle bewegt sich entlang des Gallenganges im Portaltrakt. Jeder Gallengang sammelt Galle aus Kapillaren, die eine bestimmte Position in den klassischen Leberlappeln einnehmen. Diese Seite hat eine annähernd dreieckige Form und wird als "Portallobule" bezeichnet.

Leberzellen erfüllen eine Vielzahl von Funktionen im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung von Stoffwechselvorgängen im Körper. In dieser Hinsicht ist die Blutversorgung von Hepatozyten von großer Bedeutung. Um das Verständnis dieser Problematik zu erleichtern, wurde das Konzept des "Leber-Acinus" eingeführt. Der Acinus besteht aus 1/6 Teilen zweier benachbarter Scheiben, er hat eine Rautenform. Durch die Weitergabe von Sinusoiden versorgt das Blut die Erreger der Leber mit Sauerstoff und Nährstoffen, leitet sie ab und entnimmt ihnen Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte. Man könnte daher davon ausgehen, dass die Zellen, die in der Nähe der zentralen Venen der Läppchen liegen, eine geringere Menge dieser Substanzen aus dem Blut erhalten als die Zellen, die sich in der Nähe der Pforten befinden. Das Blut aus der Leberarterie und der Pfortader durchläuft jedoch, bevor es in die Sinusoide eintritt, das Gefäßnetz mit zunehmend abnehmendem Durchmesser. Diese Gefäße durchdringen das Leberparenchym und münden in Sinusoide. Daher erhalten Hepatozyten, die sich in der Nähe dieser Gefäße befinden, mehr Substanzen aus dem Blut als weiter entfernte (Zonen II und III). Ein Teil der Acini, der sich in der Nähe der zentralen Vene befindet, erhält das am stärksten erschöpfte Blut. Ein solcher Unterschied in der Blutversorgung führt dazu, dass sich die Stoffwechselvorgänge in diesen Acinuszonen etwas voneinander unterscheiden. Der Mangel an Nährstoffen in der Ernährung oder einige Toxine der Zellen dieser Zonen reagieren unterschiedlich: Die in der Nähe der zentralen Venen liegenden Zellen sind anfälliger.

Substanzen, die mit Blut in die Leber gebracht werden, durchdringen die Wand sinusförmiger Kapillaren und werden von den Hepatozyten aufgenommen. Zwischen der Sinusoidwand und der Oberfläche der Hepatozyten befindet sich ein Disse-Spalt, der mit Blutplasma gefüllt ist. In der postnatalen Zeit werden hier keine Blutzellen gefunden.

In diesen Raum werden zahlreiche Mikrovilli von Hepatozyten umgewandelt. Die Wand der Sinusoide wird von einer Zellschicht zweier Typen gebildet. Dies sind hauptsächlich dünne Endothelzellen. Dazwischen liegen die größeren Kupffer-Zellen. Sie entwickeln sich aus Blutmonozyten und erfüllen die Funktion von Makrophagen. Im Zytoplasma der Kupffer-Zellen können alle für Makrophagen charakteristischen Organellen unterschieden werden: Phagosomen, sekundäre Lysosomen und Enzyme werden häufig gefunden. Die Zelloberfläche, die dem Lumen eines Sinusoids zugewandt ist, ist mit einer großen Anzahl von Mikrovilli überzogen. Diese Zellen reinigen das Blut von Fremdpartikeln, Fibrin und aktivierten Blutgerinnungsfaktoren. Sie sind an der Phagozytose der roten Blutkörperchen, am Austausch von Gallenfarbstoffen, Hämoglobin und Steroidhormonen beteiligt.

Endothelzellen der Sinuswand haben zahlreiche Poren im Zytoplasma. Die Basalmembran fehlt. Die Bestandteile des Blutplasmas mit einer Größe von bis zu 100 nm durchdringen die Poren. Durch den freien Durchtritt von Flüssigkeit aus dem Lumen des Sinusoids in den Disse-Raum wird auf den Endothelzellen derselbe Druck von innen und außen erzeugt und die Sinusoide behalten ihre Form. Die Wand des Sinusoids wird auch durch die Prozesse lipidakkumulierender Zellen (Lipozyten oder Ito-Zellen) unterstützt. Diese Zellen liegen in der Nähe der Sinusoide zwischen den Hepatozyten und haben die Fähigkeit, Kollagen zu synthetisieren. Aus diesem Grund können Lipozyten an der Entwicklung einer Leberzirrhose beteiligt sein. Darüber hinaus gibt es im gesamten Leberparenchym und insbesondere im Bereich der Sinusoide eine große Anzahl von retikulären Fasern, die die Stützfunktion ausüben.

Wie bereits erwähnt, ist die Oberfläche der Hepatozyten, die dem Lumen eines Sinusoids zugewandt ist, mit Mikrovilli überdeckt. Sie erhöhen signifikant die Zelloberfläche, die für die Absorption von Substanzen aus dem Blutstrom und der Sekretion erforderlich ist. Die andere Sekretionsfläche des Hepatozyten ist der Gallenkapillare zugewandt.

Die Funktionen der Hepatozyten sind vielfältig. In Anwesenheit von Insulin können sie überschüssige Glukose aus dem Blutkreislauf auffangen und als Glykogen im Zytoplasma ablegen. Dieser Prozess wird durch das Hormon der Nebennierenrinde Hydrocortison stimuliert. In diesem Fall wird Glykogen aus Proteinen und Polypeptiden gebildet. Bei einem Mangel an Glukose im Blut wird Glykogen abgebaut und Glukose wird ins Blut ausgeschieden. Das Hepatozyten-Zytoplasma enthält eine große Anzahl von Mitochondrien, Lysosomen, ein gut entwickeltes glattes und granuläres endoplasmatisches Retikulum, Mikrokörper (Vesikel), die Fettsäuremetabolismusenzyme enthalten. Hepatozyten entfernen überschüssige Lipoproteine ​​aus dem Blutplasma, das in den Disse-Raum eintritt. Sie synthetisieren auch Plasmaproteine: Albumin, Fibrinogen und Globuline (außer Immunglobuline) und verarbeiten Medikamente und Chemikalien, die im Darm absorbiert werden, sowie Alkohol- und Steroidhormone.

Die Leber produziert eine große Menge an Lymphe, die reich an Proteinen ist. Lymphgefäße werden nur in den Pforten nachgewiesen, nicht im Gewebe der Leberlappen.

Die von den Hepatozyten in das Lumen der Gallenkapillare ausgeschiedene Galle wird in den kleinen Gallengängen gesammelt, die sich an den Läppchenrändern befinden. Diese Kanäle werden zu größeren kombiniert. Die Wände der Kanäle werden von einem kubischen Epithel gebildet, das von einer Basalmembran umgeben ist. Wie bereits erwähnt, vereinigen sich diese Kanäle und bilden die Leberkanäle. Die Galle wird kontinuierlich abgesondert (bis zu 1,2 Liter pro Tag). In den Intervallen zwischen den Darmverdauungsperioden wird sie jedoch nicht in den Darm geleitet, sondern durch den Cysticus, der sich vom Lebergang in die Gallenblase erstreckt.

Die Gallenblase hat einen Boden (etwas unter dem unteren Rand des rechten Leberlappens hervorstehend), den Körper und den verengten Teil - den Hals, der dem Gatter der Leber zugewandt ist. Die Blase dient als temporärer Gallenspeicher (Kapazität 60 cm3). Hier verdickt es sich aufgrund der Absorption von Wasser durch die Wände der Blase. Mit Beginn der Darmverdauung dringt die Galle durch den Cysticus in den Gallengang ein. Letzteres wird aus der Verbindung des Zystenkanals mit dem Lebergang gebildet und mündet auf einer Höhe in den Zwölffingerdarm - die Papille. Oft geht der Gallengang in den Pankreasgang über. Im Zusammenflussbereich bildet sich eine Expansion - die Kanalampulle. Der Gang ist mit zwei Schließmuskeln ausgestattet, die von glatten Muskeln gebildet werden. Der eine liegt im Bereich der Papille, der andere in der Gallengangwand. Die Kontraktion des zweiten Schließmuskels überlappt den Weg der Galle in den Zwölffingerdarm. Es wird entlang des Cystic Ductus abgegeben und sammelt sich in der Gallenblase.

Die Gallenblase ist mit Schleimhaut ausgekleidet und bildet Falten. Diese Falten werden durch Dehnen der Blase gerissen. Das Epithel der Schleimhaut wird von zylindrischen Saugzellen gebildet. Ihre Oberfläche ist mit Mikrovilli bedeckt. Das Epithel liegt auf der dünnen Schicht des Bindegewebes, unter der sich die schwach entwickelte Muskelmembran befindet. Letzteres wird durch längliche und kreisförmige glatte Muskelzellen mit zahlreichen elastischen Fasern gebildet. Draußen ist die Gallenblase mit Bindegewebe bedeckt, das in die Leber gelangt.

Die von der Leber produzierte Galle emulgiert die Fette der Nahrung, aktiviert das Fett spaltende Enzym der Bauchspeicheldrüse, enthält jedoch keine Enzyme.

Die Pankreasgänge öffnen sich in... Die Struktur der Bauchspeicheldrüse

13. September 2017

Das Pankreas ist ein Drüsenorgan und manifestiert sich im Verdauungs- und Hormonsystem. Hebt eine Reihe von Enzymen hervor, die am Abbau organischer Lebensmittelstrukturen beteiligt sind. Aktiv am Stoffwechsel aller Art beteiligt.

Anatomie

Es ist ein längliches Organ mit einer Länge von etwa 20 cm und nimmt einen Teil des retroperitonealen Raums ein, hinten befindet sich die Lendenwirbelsäule und vorn der Bauch. Strukturteile:

  • Kopf Durch den engen Kontakt mit der hufeisenförmigen Ausnehmung, die durch die Biegungen des Duodenums 12 gebildet wird, können sich die Pankreasgänge in diesen Darmabschnitt öffnen und den Verdauungsprozess mit den erforderlichen Enzymen versorgen.
  • Körper Es hat drei Gesichter und ähnelt einem Prisma. An der Grenze zum Kopf befindet sich eine Kerbe für Mesenterialgefäße.
  • Schwanz Zur Milz gerichtet.

Entlang der Achse der Orgel passiert der Kanal Virsunga. Das Organ befindet sich in der Bindegewebskapsel. Die Vorderseite der Drüse ist mit Peritoneum bedeckt.

Blutkreislauf

Der Körper erhält arterielle Ernährung von den hepatischen, gastroduodenalen Arterien. Der Schwanzteil der Blutversorgung aus dem Arterienbett der Milz. Venöses Blut fließt aus dem Organ in die Pfortader.

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Physiologie

Die Struktur der Bauchspeicheldrüse umfasst die Implementierung von zwei Funktionen.

Funktion der äußeren (exokrinen) Sekretion

Das Parenchym des Körpers bildet Pankreassaft, der alkalisch ist, um den sauren Nahrungsmittelklumpen zu neutralisieren. Die Menge an Saft pro Tag beträgt bis zu 2 Liter. Die Basis für Saft sind Wasser, Bicarbonate, Kaliumionen, Natrium und Enzyme.

Einige Enzyme sind inaktiv, da sie sehr aggressiv sind. Diese Enzyme umfassen:

  • Trypsin, seine inaktive Form ist Trypsinogen, das durch intestinale Enterokinase aktiviert wird;
  • Chymotrypsin, das durch Aktivierung mit Trypsin aus Chymotrypsinogen gebildet wird.

Sie sind proteolytische Enzyme, dh sie bauen Protein zusammen mit Carboxypeptidase ab.

  • Amylase - baut Kohlenhydrate (Stärke) ab, es gibt auch im Mund;
  • Lipase baut Fette ab, teilweise in kleine Gallentröpfchen zerlegt;
  • Ribonuklease und Desoxyribonuklease wirken auf RNA und DNA ein.

Die Funktion der inneren (endokrinen) Sekretion

Die Struktur der Bauchspeicheldrüse impliziert die Anwesenheit separater Langerhans-Inseln, die 1-2% ihres Parenchyms einnehmen.

Es gibt eine Reihe von Hormonen:

  1. Betazellen synthetisieren Insulin. Es ist der "Schlüssel" für den Eintrag von Glukose in die Zellen, regt die Fettsynthese an, reduziert den Abbau, aktiviert die Proteinsynthese. Produziert als Antwort auf Hyperglykämie.
  2. Alpha-Zellen sind für die Produktion von Glucagon verantwortlich. Bietet Glukoseausgabe aus dem Depot in der Leber, was den Blutzucker erhöht. Die Synthese aktiviert die Reduktion von Glukose, Stresseffekt und übermäßiges Training. Es hemmt die Produktion von Insulin und Hyperglykämie.
  3. Delta-Zellen synthetisieren Somatostatin, das die Funktion der Drüse hemmt.
  4. PP-Zellen synthetisieren ein Pankreas-Polypeptid, das die Ausscheidungsfunktion der Drüse reduziert.

Pankreassaft wird ausgeschieden in:

  • Evakuierung des Nahrungsbolus in den Zwölffingerdarm;
  • die Produktion von Cholecystokinin, Sekretin und Acetylcholin;
  • die Arbeit des parasympathischen Nervensystems.

Die Unterdrückung von Pankreassaft trägt dazu bei:

  • die Produktion von Trypsin-Inhibitor durch das Acini-Pankreas;
  • inhibitorische Wirkung von Glucagon, Somatostatin, Adrenalin;
  • sympathischer Einfluss.

Kanäle

Die Abbildung zeigt, dass die Kanäle des Pankreas in den Zwölffingerdarm münden.

  1. Santorini-Kanal (zusätzlich).
  2. Kleine und große Zwölffingerdarmpapillen.
  3. Kanal von Wirsung.

Das wichtigste ist die Wirsung, sie wiederholt die Form und die Kurven der Drüse vollständig und dient als Sammler für die interlobulären Tubuli. Der duktale "Baum" kann locker sein, das heißt, die Canaliculi strömen in großer Zahl (etwa 60) in den Hauptbaum ein und durchdringen die gesamte Dicke der Drüse. Der Stammtyp hat etwa 30 Röhrchen und sie sind in größerem Abstand voneinander angeordnet.

Er interessierte sich für die strukturellen Merkmale der Pankreasgang-Anatomie von Germany Wirsung, der später seinen Namen erhielt. Virsung stellte fest, dass der Verlauf des Ganges die Form des Pankreas vollständig wiederholt. Die Quelle des Kanals stammt aus dem Schwanzbereich und hat einen kleinen Durchmesser. Im Bereich wird der Körperdurchmesser breiter. In Höhe des Kopfes ist der Kanal leicht gebogen und geht in den gemeinsamen Gallengang über, der den größten Durchmesser hat.

Die Bildung der Bauchspeicheldrüsensekretion beginnt mit kleinen Strukturen der Läppchen des Körpers - Acini. Das Geheimnis geht durch die intralobulären Kanäle und dann verbinden sie sich mit den interlobularen und bilden den Hauptkanal. Gebildete Pankreasgänge öffnen sich in den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms.

Später beschrieb der Wissenschaftler Vater ausführlich die große Papille des Zwölffingerdarms und nannte wie viele Wissenschaftler seine eigene. Die Papille ist vom Schließmuskel Oddi umgeben. Aus den Beobachtungen von Fater wurde klar, dass es sich bei der Papille um ein einziges Loch (95% der Fälle) für die Bauchspeicheldrüsen- und Gallengangsgänge handelt. Die Untersuchung von Leichenmaterial zeigte, dass möglicherweise eine zusätzliche kleine Papille für den Mund des Nebengangs vorhanden ist. Es gibt Belege dafür, dass es einen speziellen Kanaltyp gibt, der in 5% der Fälle auftritt. Es beginnt in der Dicke des Kopfes, seine Wanderung ist gestört und endet mit dem Helly-Sphinkter an der Wand des Zwölffingerdarms.

Die Pankreasgänge öffnen sich in den Zwölffingerdarm und interagieren mit dem Gallengang. Die Pathologie einer dieser anatomischen Strukturen verursacht häufig eine Funktionsstörung eines anderen Organs. Zum Beispiel kann eine Veränderung der Struktur der Bauchspeicheldrüse (Tumor, Entzündung, Zyste) den Gallengang ausdrücken. Der Durchgang der Galle ist gestört und es bildet sich eine mechanische Gelbsucht. Exkremente der Gallenblase können wandern und den Weg des Gallenausgangs blockieren. Später entzünden sie sich und drücken die Hauptpankreasmuskulatur zusammen. Die Situation führt zu einer Entzündung des Virunga-Ganges, der Prozess wandert zum Parenchym der Drüse und entwickelt eine Entzündung der Drüse (Pankreatitis). Die pathologische Interaktion von Darm und Pankreas besteht im Verzicht auf den Darminhalt im Mund des Hauptkanals, die Aktivierung von Enzymen und die Selbstverdauung der Drüse. Der Prozess ist gefährlich durch die Entwicklung einer totalen Nekrose im Organ und den Tod des Patienten.

Bei angeborenen Missbildungen kann eine Verletzung der Durchgängigkeit der Kanäle beobachtet werden. Sie können unnötig verzweigt werden, und in der Regel sind die Tochterkanäle viel schmaler als normal. Die Stenose macht das Entsaften schwierig, Eisen ist voll und entzündet.

Die Rückseite der Medaille - die Kanäle können sich mit dem Tumorwachstum, dem Vorhandensein von Steinen in den Gängen, dem chronischen Entzündungsprozess in der Drüse pathologisch ausdehnen. Diese Situation führt zu einer Verschlimmerung von Erkrankungen des Magens und der Leber.

Abschließend

Kenntnisse der Anatomie und Physiologie des Organs sind für Allgemeinmediziner (Therapeuten) erforderlich, um frühzeitig einen Kurs von Enzympräparaten bei der Behandlung akuter und chronischer Pankreatitis festzulegen. Endokrinologen behandeln Hormonmangelpankreas. Pathologische Formationen (Zysten, Tumore) in der Drüse werden von Chirurgen beseitigt.

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Die menschliche Leber ist die größte Drüse im Körper, deren Masse 1,5 bis 2 kg erreicht und die Größe der Leber 25 bis 30 cm beträgt Die Struktur der menschlichen Leber befindet sich im oberen Teil des Peritoneums unter der Kuppel des Zwerchfells und besetzt hauptsächlich die rechte Hypochondriumregion.

Die Leber hat eine Pilzkappenkonfiguration mit einer konvexen oberen Oberfläche, die als Diaphragma bezeichnet wird und in ihrer Form der Kuppel der Membran entspricht, und einer teilweise konkaven inneren Bodenoberfläche. Die untere Oberfläche ist durch drei Furchen in vier Lappen unterteilt, von denen einer ein rundes Band bildet. Zusätzlich hat die Leber einen leicht konvexen hinteren Teil der Zwerchfelloberfläche und einen scharfen unteren Rand, der den vorderen und den hinteren Teil von der Vorderseite trennt. Die konvexe Oberfläche der Leber verbindet sich mit Hilfe des Halbmondes und des Koronarbands und des inneren Kontakts mit dem oberen Pol der rechten Niere und der Nebenniere mit dem Zwerchfell. Das Kronenband am rechten und linken Ende des Organs bildet ein Dreiecksband. Neben den Bändern wird die Leber durch das Omentum, die untere Hohlvene und den angrenzenden unteren Magen und Darm in einer bestimmten Position gehalten. Das Halbmondband teilt die Leber in zwei Hälften. Die meisten von ihnen befinden sich unter der rechten Kuppel des Zwerchfells und werden als der rechte, der kleinere - der linke - der Leber bezeichnet. Die Herzvertiefung befindet sich auf der Oberseite. Die innere Oberfläche ist uneben, mit Spuren der Eindrückung der angrenzenden Organe: Eindrückung der Niere (rechte Niere), Eindrückung der Nebennieren, Eindringung des Darms im Zwölffingerdarm und Eindrückung des Dickdarms. Auf der Unterseite befinden sich drei Rillen (zwei längs und eine quer), die sie in einen rechten, einen linken, einen hinteren oder einen caudate, einen vorderen und einen viereckigen Lappen unterteilen. Die Quernut hat ein Organtor, durch das der gemeinsame Lebergang, die Pfortader, die Leberarterie und die Nerven gehen. Der Zystenkanal fließt in den gemeinsamen Lebergang, wodurch ein gemeinsamer Gallengang entsteht, der in den Pankreasgang übergeht und in den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms mündet. In der rechten Längsnut befindet sich eine Gallenblase, in der Galle gesammelt wird.

Die strukturelle Komponente der Leber sind hepatische Zellen, die von Leberzellen - Hepatozyten - gebildet werden. Hepatozyten befinden sich in Form radialer Strahlreihen um die zentrale Vene. Interlobuläre Venen und interlobuläre Arterien, die Kapillaren aus den Systemen der Leberarterie und der Pfortader darstellen, gehen zwischen den Reihen von radial angeordneten Leberzellen hindurch. Die Kapillaren werden in die zentralen Venen der Läppchen infundiert und in die kollektiven Venen infundiert. Sie fließen in die Lebervenen, die Nebenflüsse der unteren Hohlvene sind.

Zwischen den Zellen der menschlichen Leberlappen befinden sich Gallenkapillaren oder -rillen, die sich außerhalb der Lappen verbinden und interlobuläre Rillen bilden, die den rechten und den linken Lebergang bilden und sich im gemeinsamen Lebergang sammeln. Der Durchmesser der Segmente beträgt 1-2 mm.

Leberfunktion

Die menschliche Leber erfüllt die folgenden Funktionen.

  • Neutralisierung verschiedener Fremdstoffe, Allergene, Gifte und Toxine durch Umwandlung in harmlose, weniger toxische oder leichter entfernbare Verbindungen aus dem Körper;
  • Neutralisierung und Entfernung überschüssiger Hormone, Mediatoren und Vitamine sowie toxischer Zwischen- und Endprodukte des Stoffwechsels wie Ammoniak, Phenol, Aceton und Ketonsäuren.
  • Beteiligung an den Verdauungsprozessen, nämlich die Versorgung des Körpers mit Glukose und die Umwandlung verschiedener Energiequellen (freie Fettsäuren, Aminosäuren, Glycerin, Milchsäure usw.) in Glukose (die sogenannte Glukoneogenese).
  • Auffüllung und Speicherung schnell mobilisierter Energiereserven in Form von Glykogendepot und Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  • Auffüllung und Lagerung einiger Vitamindepots (insbesondere in der Leber sind Reserven an fettlöslichen Vitaminen A, D, wasserlösliches Vitamin B12) sowie Depots von Kationen und Mikroelementen - Metallen, insbesondere Eisen-, Kupfer- und Kobaltkationen. Die Leber ist auch direkt am Stoffwechsel der Vitamine A, B, C, D, E, K, PP und Folsäure beteiligt.
  • Beteiligung an Blutbildungsprozessen (nur beim Fötus), insbesondere der Synthese von Albumin, Alpha- und Beta-Globulinen, Transportproteinen für verschiedene Hormone und Vitamine, Proteine ​​der Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme des Blutes und viele andere; Die Leber ist eines der wichtigsten Organe der Hämopoese in der pränatalen Entwicklung.
  • Synthese von Cholesterin und seinen Estern, Lipiden und Phospholipiden, Lipoproteinen und der Regulation des Fettstoffwechsels.
  • Synthese von Gallensäuren und Bilirubin, Produktion und Sekretion von Galle.
  • Es dient auch als Depot für eine ziemlich große Menge Blut, das bei Blutverlust oder Schock aufgrund der Verengung der die Leber versorgenden Gefäße in den allgemeinen Blutstrom geworfen werden kann.
  • Synthese von Hormonen und Enzymen, die aktiv an der Umwandlung von Lebensmitteln im Zwölffingerdarm und anderen Teilen des Dünndarms beteiligt sind.
  • Beim Fetus hat die Leber eine hämatopoetische Funktion. Die Entgiftungsfunktion des fötalen Organs ist vernachlässigbar, da es von der Plazenta ausgeübt wird.

Besonderheiten der Blutversorgung des menschlichen Lebers kennzeichnen seine biologische Hauptentgiftungsfunktion: Das Darmblut, das von außen verbrauchte Schadstoffe enthält, sowie die Abfallprodukte von Mikroorganismen durch die Pfortader gelangen in das Organ zur Entgiftung. Als nächstes wird die Pfortader in kleinere interlobuläre Venen unterteilt. Arterielles Blut dringt in den Körper durch seine eigene Leberarterie ein und verzweigt sich zu interlobulären Arterien. Die interlobularen Arterien und Venen strahlen Blut in die Sinusoide aus, wo so gemischtes Blut fließt, dessen Abfluss in der zentralen Vene stattfindet. Die zentralen Venen reichern sich in den Lebervenen und weiter in der unteren Hohlvene an. In der Embryogenese nähert sich der Körper dem sogenannten. Arancia duct, der Blut zur Leber für eine effektive pränatale Hämatopoese trägt. Die Neutralisierung von Elementen beinhaltet ihre chemische Modifikation, die oft zwei Phasen aufweist. In der ersten Phase ist die Substanz anfällig für Oxidation (Ablösung von Elektronen), Reduktion (Anhaftung von Elektronen) oder Hydrolyse. In der zweiten Phase wird den neu gebildeten aktiven chemischen Gruppen eine Substanz zugesetzt. Solche Reaktionen werden Konjugationsreaktionen genannt, und der Additionsprozess wird Konjugation genannt.

Lebererkrankung

Die häufigsten menschlichen Lebererkrankungen sind verschiedene Arten von Hepatitis und Leberzirrhose. Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess, der akut oder chronisch sein kann. Die häufigste Hepatitis viralen Ursprungs ist die Hepatitis A, B, C, D, E und G. Die gesamte virale Hepatitis wird in zwei Kategorien eingeteilt - mit einem enteralen oder parenteralen Infektionsmechanismus. Die erste Kategorie umfasst Hepatitis A und E, die durch infiziertes Wasser oder infiziertes Wasser infiziert werden können. Die zweite Kategorie umfasst Hepatitis B, C, D und G, die durch Transfusion von infiziertem Blut, Injektionen mit nicht sterilen Spritzen und sexuelle Kontakte infiziert werden können. Hepatitis A und E gelten als am günstigsten, da sie im Gegensatz zu anderen Arten von Virushepatitis keinen chronischen Verlauf nehmen können.

Trotz der Tatsache, dass die akute Virushepatitis durch verschiedene Viren verursacht wird, sind die äußeren Manifestationen dieser Pathologien sehr ähnlich - schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Stuhls, Gelbsucht. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Infektionskrankheiten-Spezialisten konsultieren. Jede akute Hepatitis kann schwere Komplikationen verursachen, daher kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Die Leberzirrhose ist eine chronisch fortschreitende Pathologie, bei der aufgrund des Wachstums des Narbengewebes und der pathologischen Regeneration des Parenchyms, die sich durch funktionelles Leberversagen und portale Hypertonie äußert, eine Verletzung der Lappenstruktur vorliegt. Die häufigsten Faktoren bei der Entstehung der Krankheit sind der systematische Alkoholkonsum (der Anteil der alkoholischen Leberzirrhose in den verschiedenen Ländern liegt zwischen 20 und 95%), die Virushepatitis (10-40% aller Zirrhose), Helminthen (am häufigsten Fasciola, Clonorchis, Toxocar, Notototilus) ) sowie Protozoen einschließlich Trichomonas. Leberkrebs ist eine schwere Krankheit, bei der jedes Jahr mehr als eine Million Menschen sterben. Unter den Formationen, die die Person betreffen, steht diese Krankheit an siebter Stelle. Die meisten Wissenschaftler identifizieren eine Reihe von Faktoren, die mit einem hohen Leberkrebsrisiko verbunden sind. Dazu gehören: Leberzirrhose, Virushepatitis B und C, parasitäre Invasionen, Alkoholmissbrauch, Kontakt mit bestimmten Karzinogenen und anderen. Die wichtigsten klinischen Manifestationen von Leberkrebs beim Menschen:

  1. Schwäche und verminderte Leistung;
  2. Erschöpfung, Gewichtsverlust;
  3. Übelkeit, Erbrechen, erdiger Hautton und Besenreiser;
  4. Schwere und Druck, dumpfe Schmerzen;
  5. hohes Fieber und Tachykardie;
  6. Ikterus, Aszites und Venen der Bauchoberfläche;
  7. gastroösophageale Blutung aus Krampfadern;
  8. Pruritus;
  9. Gynäkomastie;
  10. Blähungen und Darmfunktionsstörungen.

Die Bildung von gutartigen Adenomen, Angiosarkomen der Leber und hepatozellulären Karzinomen geht einher mit der Wirkung von androgenen Steroidkontrazeptiva und anabolen Steroiden auf den Menschen. Leberhämangiome sind Anomalien bei der Entwicklung menschlicher Lebergefäße.

Die Hauptsymptome des Hämangioms sind: Schweregefühl und Ausbreitung im rechten Hypochondrium; gastrointestinale Dysfunktion (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen). Nichtparasitäre Zysten. Beschwerden beim Menschen mit dieser Krankheit treten auf, wenn die Zyste zunimmt, sich die Größe der Leber ändert, die anatomischen Strukturen zusammengedrückt werden, aber sie sind nicht spezifisch. Parasitäre Zysten Die Hydatidechinokokkose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch die Einführung und Entwicklung von Bandwurmlarven im Organ ausgelöst wird. Das Auftreten verschiedener Manifestationen der Krankheit kann einige Jahre nach der Infektion mit dem Parasiten auftreten. Wichtigste klinische Manifestationen:

  • Schmerzempfindungen;
  • Schweregefühl, Druck im rechten Hypochondrium, manchmal in der Brust;
  • Schwäche, Unwohlsein, Atemnot;
  • wiederkehrende Urtikaria, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.