Hepatosplenomegalie: was ist das?

Hepatosplenomegalie ist eine gleichzeitige Zunahme der Größe von Leber und Milz, die eine gemeinsame Innervation und den Weg haben, durch den venöses Blut und Lymphflüssigkeit fließen. Ärzte in ihrer Praxis machen eine solche Diagnose wie Hepatosplenomegalie nicht, weil eine Vergrößerung der Milz und der Leber nur eine Manifestation der zugrunde liegenden Pathologie ist.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, den Begriff "Hepatosplenomegalie-Syndrom" zu verwenden, der eine Vielzahl pathologischer und klinischer Symptome umfasst.

Ursachen

Das Hepatosplenomegaliesyndrom entwickelt sich mit einer Vielzahl von Erkrankungen. Eine Vergrößerung der Milz und der Leber ist an sich nicht gefährlich, aber dies beginnt häufig, den Patienten zu stören. Wenn eine Hepatosplenomegalie eintritt, sollte dies so schnell wie möglich geklärt werden. Dies beeinflusst die Wirksamkeit der Behandlung. Alle Gründe werden herkömmlicherweise in sechs Gruppen unterteilt:

  • Krankheiten, die durch die Einnahme von Parasiten verursacht werden: Brucellose, Malaria, Leishmaniose usw.;
  • chronische Infektionskrankheiten: Mononukleose, Syphilis;
  • Lebererkrankungen, die zu Veränderungen des Blutkreislaufsystems des Portalbereichs führen: Hepatitis, Zirrhose;
  • Krankheiten, die das Auftreten chronischer Herzinsuffizienz verursachen: ischämische Erkrankung, verschiedene Herzfehler, Bluthochdruck;
  • Blutkrankheiten: Leukämie, hämolytische Anämie, Lymphogranulomatose;
  • Krankheiten, die infolge von Stoffwechselstörungen auftreten: Hämochromatose, Amyloidose.

Symptome und Diagnose

Bei der Hepatosplenomegalie werden die Symptome einer vergrößerten Leber sehr oft mit Symptomen kombiniert, die den pathologischen Prozess begleiten. Dazu gehören:

  • das Gefühl der Schwere und Verbreitung, das im linken und rechten Hypochondrium auftritt;
  • Schmerz in der Leber;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • häufige Nasenbluten und das Vorhandensein ausgedehnter Hämatome, die mit geringen Auswirkungen auftreten;
  • das Vorhandensein von Bildung in Form eines Tumors im Bereich des rechten Hypochondriums, der sich beim Atmen zu verschieben beginnt;
  • Vergrößerung des Bauches als Folge von Aszites.

Um eine Hepatosplenomegalie zu diagnostizieren, führen Sie die Palpation der Bauchwand durch. In der Regel ist der Tumor im rechten Hypochondrium tastbar und verlagert sich während der Atmung. Diese Krankheit kann visuell erkannt werden.

Nach der Untersuchung muss der Patient ein biochemisches und vollständiges Blutbild durchlaufen, dessen Labordiagnose dazu beiträgt, Änderungen in der Analyse zu erkennen und die Infektion mit Hepatitis-Viren und vielen anderen Infektionserregern zu beseitigen. Ein solcher Bluttest und Myelogramm ist für Patienten von großer Bedeutung, bei denen Hepatosplenomegalie durch hämatologische Erkrankungen verursacht wird.

Eine Ultraschallstudie ist eine einfache und sichere Methode, mit der Sie das Gesamtbild der Erkrankung sehen und bestimmen können, wie stark die Hepatosplenomegalie ausgeprägt ist und ob andere innere Organe betroffen sind.

Die instrumentelle Methode wird zunächst mit Hilfe der Echoskopie durchgeführt und anschließend die Computertomographie vorgeschrieben. Es ist notwendig, wenn der pathologische Prozess eine unklare Ätiologie hat. Mit Hilfe dieser Studie werden Röntgenaufnahmen des betroffenen Bereichs gemacht, wodurch der Zustand der inneren Organe am genauesten beurteilt werden kann.

Um die wahre Größe der Milz und der Leber zu bestimmen, wird eine Angiographie durchgeführt. Es verwendet eine strahlenundurchlässige Substanz, die die Sichtbarmachung der Gefäßmilz und der Leber verbessert. Die Antimographie hilft auch, die Art der Läsion (diffus oder fokal) zu klären und den Grad des gestörten Blutflusses durch die Pfortader zu bestimmen.

In einigen Fällen ist es absolut unmöglich, die Art des pathologischen Prozesses mit Hilfe nichtinvasiver Diagnoseverfahren festzustellen, daher wird eine perkutane Punktionsbiopsie der Leber und Milz durchgeführt. Damit können Gewebeproben der betroffenen Organe entnommen werden. Das Verfahren wird mit einer speziellen dünnen Nadel durchgeführt, die in örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die später durchgeführte histologische Untersuchung hilft, eine genaue Diagnose zu stellen und die weitere Taktik des Patienten zu bestimmen.

Eine Punktion des Knochenmarks und der Lymphknoten ist notwendig, um die Diagnose zu klären, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient eine hämatologische Pathologie hat.

Behandlung

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, ist es unerlässlich, die Ursache der Hepatosplenomegalie zu ermitteln. Die Hilfe, die der Patient mit dieser Krankheit benötigt, muss umfassend sein.

  • Medikamentöse Behandlung.

Die medikamentöse Therapie wird zur Behandlung einer Erkrankung angewendet, die zu einem Anstieg der Organe führt. Meistens werden cholespasmolytische Medikamente (Dibazol, nas-pa, Platifillin, Papaverin usw.) verwendet. Von den Choleretika werden nur Cholezystokinetika verwendet (Holosac, Sorbit, Xylit und 10 oder 20% ige Lösung von Magnesiasulfat). Solche Medikamente werden jedoch nur dann verwendet, wenn die intrahepatische Cholestase vollständig verschwunden ist.

  • Entgiftungstherapie

Diese Behandlung hilft, das Blut von Giftstoffen zu reinigen. Grundsätzlich werden Hämodez, Reopoliglyukin und 5-10% ige Glucoselösung, die intravenös verabreicht werden, in Kombination mit Cocarboxylase und 5% iger Ascorbinsäurelösung vorgeschrieben.

  • Hormontherapie

Trägt zur Beseitigung von Entzündungen bei. Prednison wird am häufigsten verwendet (1–3 mg pro 1 kg Körpergewicht des Patienten).

  • Basaltherapie.

Diese Behandlung hilft, die Immunität zu erhöhen. Antivirale und immunomodulierende Arzneimittel werden verwendet (Indinavir, Crixivan, Interferon, Roferon A, Retrovir, Acyclovir, Adeninarabison, Proteaseinhibitor, Saquinavir, Viferon, Azithymidin, Lamivudin, Zovirax).

  • Die Verwendung von Vitaminkomplexen.

Eine solche Behandlung ist nicht überflüssig. Darüber hinaus verschreiben Sie Medikamente, die die Leberzellen aktualisieren.

Diät

Fetthaltige Lebensmittel, Farbstoffe, Konservierungsmittel und Karzinogene in verschiedenen Lebensmitteln wirken sich auf die Leber, den Magen und die Milz aus. Damit die inneren Organe ihre Krankheit überwinden können, muss während der Behandlung eine strenge Diät eingehalten werden. Die Diät sollte fettarme und frische Lebensmittel umfassen: Diät-Suppen, fettarmer Hüttenkäse, Müsli ohne Butter.

Anstelle von Saft, Tee oder Kaffee empfiehlt es sich, einfaches Mineralwasser, Gelee und hausgemachte Kompotte zu verwenden. Kuchen, Kuchen und andere fetthaltige Desserts sind streng kontraindiziert.

Fazit

Die Ursachen der Hepatosplenomegalie sind vielfältig. Wenn ein Verdacht auf diese Krankheit besteht, wird empfohlen, so schnell wie möglich einen Arzt, einen Gastroenterologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Therapeuten und einen Hämatologen zu kontaktieren. Es ist wichtig, diese Krankheit richtig zu diagnostizieren und die Behandlungsmethode richtig zu wählen.

Was ist Hepatosplenomegalie der Leber?

15. Mai 2017, 12:16 Uhr Fachartikel: Izvochkova Nina Vladislavovna 0 3.868

Was ist unter Hepatosplenomegalie zu verstehen - eine schreckliche Strafe oder rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Krankheit zu beseitigen? Es ist notwendig zu verstehen, dass eine moderate Hepatosplenomegalie in vielen Fällen nicht zur Manifestation schwerer Symptome führt und ob sich die Leber oder die Milz vergrößert, kann herausgefunden werden, oder nach einem Ultraschall des Abdomens oder einer Computertomographie.

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Im wörtlichen Sinn bedeutet das Wort Hepatosplenomegalie aus dem Lateinischen das Wachstum der Leber und der Milz (Hepatosplenomegalie: hepato + griech. Spien milz + megas groß). Sie sind direkt miteinander verbunden und arbeiten zusammen, da sie den Körper vor pathogenen Substanzen schützen. Das Auftreten von Problemen in Organen betrifft viele Systeme. In der Medizin ist ein anderer Name gebräuchlicher, der das gesamte Spektrum der Anzeichen der Krankheit einschließt - das Hepatosplenomegaliesyndrom.

Ursachen des Syndroms

Die Ursachen der Hepatosplenomegalie sind unterschiedlich. Sie sind in Gruppen unterteilt:

  • Schmerzhafte Zustände der Leber, die zu portaler Hypertonie führen:
    • Virushepatitis;
    • Zirrhose;
    • Tumor und metastatische Läsion.
  • Parasitenbedingte Erkrankungen (Malaria, Brucellose) und verlängerte Infektionen (Mononukleose, Syphilis).
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:
    • koronare Erkrankung;
    • Hoher Drück;
    • Anomalien der Struktur der Herzklappen.
  • Probleme mit dem hämatopoetischen System:
    • Leukämie;
    • Acholuric-Gelbsucht.
  • Krankheiten bei Stoffwechselversagen, zum Beispiel Amyloiddystrophie.
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Symptome der Krankheit

Der Beginn der Hepatosplenomegalie ist durch eine Abnahme der Blutplättchen, Erythrozyten und Leukozyten bei Blutuntersuchungen gekennzeichnet. Der Patient hat Beschwerden über die ständigen Unannehmlichkeiten, Schwere, Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums sowie über sein Wachstum mit einer scharfen Bewegung des Körpers beim Essen. Die beträchtliche Größe der Leber manifestiert sich durch Auswölbung unter dem Rippenbogen. Symptome des pathologischen Prozesses werden oft von Anzeichen gefolgt. Dazu gehören:

  • Gelbsucht Entwicklung;
  • vermehrte Blutung (oftmals Blut aus der Nase, Hämatome auf der Haut, wenn versehentlich gedrückt oder gedrückt wird);
  • Aszitesbildung (Ansammlung von Ergussflüssigkeit im Bauchraum).
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Merkmale der Krankheit bei Kindern

Die Diagnose mit einer einheitlichen Abweichung der Normen von Milz und Leber bei einem Kind ist nicht festgelegt. Die Situation kann angeboren sein, dann ist ein solcher Zustand nicht behandelbar, wie jedes andere Unterscheidungsmerkmal, zum Beispiel besondere Ohren, eine ungewöhnliche Augenform. Hepatosplenomegalie bei einem Kind kann in jedem Alter auftreten. Kinder unter 3 Jahren sind gefährdet, da sie in dieser Zeit den meisten Kontakt mit Erregern haben, was die häufigste Grundlage für die Entwicklung dieser Krankheit ist.

Ursachen der Pathologie bei Kindern

Die Erkrankung kann auf eine Infektion der Mutter durch das Kind (Tuberkulose, Syphilis) oder auf eine Fehlfunktion des Gallengangs zurückzuführen sein. Bei älteren Kindern kann eine Zunahme durch einen starken Konsum von fett- und karzinogenhaltigen Lebensmitteln auftreten. Die Gründe sind vielfältig, hängen aber meistens mit Erkrankungen der inneren Organe zusammen:

  • schlechte Leistung von Gefäßen und Hohlräumen, durch die Blut oder Hämolymphe zirkuliert;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzfehler, ischämische Erkrankungen);
  • langfristige Infektionskrankheiten (infektiöse Mononukleose);
  • Blutpathologie; Vererbung (vielleicht litt jemand von Angehörigen an diesem Syndrom oder einer der Parallelerkrankungen).
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Die Anzeichen einer Krankheit bei Kindern

Die Krankheit kann sich nicht sofort manifestieren. Daher kann das Syndrom im Entwicklungsstadium nicht immer festgestellt werden, es kann unbemerkt bleiben. Daher ist es angebracht, auf bestimmte Anzeichen zu achten: Gelbsucht, Blutungsfehler, Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Bauchbereich, Schwellung im Hypochondrium, die sich mit einem tiefen Atemzug bewegen kann und auf starke Schmerzen reagiert. Wenn ein Kind Anzeichen von Anzeichen hat, müssen Sie sich über Hepatosplenomegalie beraten lassen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Kinderärzte gelten als separate Kategorie für Kinder mit reaktiver Hepatosplenomegalie. Dieser Typ umfasst spezifische Reaktionen des Körpers auf Entzündungsprozesse und Immunveränderungen. In diesem Fall stabilisiert sich der Zustand, wenn die Entzündung geheilt ist. Der lange Verlauf der Anomalie führt bei Kindern zu unwiederbringlichen Abweichungen in der Struktur des Leber- und Milzparenchyms, die durch die Zunahme der Matrix bestimmt wird und die Arbeit anderer Organe negativ beeinflusst. Der Fall dieser Pathologie stellt keine Gefahr für das Leben des Kindes dar, aber es sollte eine Grundlage für die Diagnose und aktive Behandlung der Hauptkrankheit sein.

Diagnoseverfahren

Wenn bei der Entstehung der Krankheit Verdacht besteht, müssen Sie Spezialisten wie Therapeuten, Gastroenterologen, Hämatologen, Infektionskrankheiten aufregende Fragen stellen. Bei Kindern befassen sich Kinderärzte hauptsächlich mit der Erkennung der Krankheit. Bei allen Patientengruppen kann der Arzt das Syndrom während der Erstuntersuchung und Palpation diagnostizieren, es gibt jedoch informativere Methoden. Objektive Informationen werden gegeben durch:

Die Diagnose einer Lebervergrößerung wird durch die Ergebnisse einer Hardware-Untersuchung bestätigt.

  • Ultraschall im Bauchbereich;
  • MRT der Leber und der Gallenwege;
  • EKG und Ultraschall des Herzens, wenn eine kardiovaskuläre Pathologie vorliegt.

Zusätzlich wird der Patient einem biochemischen und klinischen Bluttest unterzogen, um eine Infektion mit Hepatitis-Viren und vielen anderen Erregern auszuschließen. Unter schwierigen Bedingungen wird eine Leberbiopsie durchgeführt, die eine genaue Diagnose ermöglicht, um festzustellen, wie stark das Organ betroffen ist. Bei Verdacht auf hämatologische Anomalien werden eine Knochenmarkpunktion und eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt. In einigen Fällen werden die Kinder zur Radioisotop-Studie geschickt, und um den Ursprung des schmerzhaften Syndroms festzustellen, wird eine Echoskopie durchgeführt.

Behandlung von mäßiger Hepatosplenomegalie

Ursachen und rechtzeitige Überprüfungen helfen bei der Planung der Behandlungsmethode. Diese sollte umfassend sein und Folgendes umfassen:

  • Medikamenteneinnahme:
    • "Papaverin", "Platyphylline" - mit einer Zunahme der Organe;
    • "Kholosas", "Sorbitol" - von choleretic und reinigend.
  • Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen zur Reinigung von Blut aus Toxinen - "Reopoliglyukin", "Hemodez" und Glukoselösung (5 oder 10%) ist intravenös.
  • Hormontherapie "Prednisolon".
  • Basaltherapie mit Aacyclovir, Interferonen, Zovirax und anderen antiviralen und Immunitätsstimulanzien.
  • Aufnahme von Vitaminkomplexen, bedeutet die Darmflora zu verbessern.
  • Diät.

Es ist erwähnenswert, dass ein solches Syndrom wie Hepatosplenomegalie bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet werden kann. Das direkte Hinzufügen der Größe dieser Organe ist nicht gefährlich, aber das ist es, was den Patienten zuerst zu stören beginnt. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie hat sich eines erhöht: Zum Beispiel die Leber (Hepatitis) oder die Milz (Blutkrankheiten).

Was ist Hepatosplenomegalie und wie wird sie behandelt?

Hepatosplenomegalie ist eine gleichzeitige Vergrößerung der Leber und der Milz. Dieses Problem manifestiert sich bei einem Erwachsenen und einem Kind mit Bauchdehnung, Schmerzen auf der rechten und linken Seite und Verdauungsstörungen. Nach der Entdeckung verdächtiger Anzeichen sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Ein Therapeut oder Hepatologe wird erklären, was Hepatosplenomegalie ist und wie man diesen Zustand behandelt. Dazu schreibt der Arzt eine Diagnose vor und ermittelt die Ursache. Danach wird eine komplexe konservative Behandlung verordnet. Darüber hinaus müssen Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Was ist Hepatosplenomegalie?

Hepatosplenomegalie ist eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz. Es zeichnet sich durch Blähungen und unangenehme Symptome aus. Es ist mit einem gestörten Abfluss von venösem Blut und Lymphflüssigkeit aus diesen Organen verbunden. Die Leber ist nicht nur durch ihre Lage, sondern auch durch die Lymphgefäße, das Pfortadersystem und die allgemeine Innervation eng mit der Milz verbunden.

Das Problem wird normalerweise zufällig erkannt, wenn andere Krankheiten untersucht werden. Die Vergrößerung der Organe ist sekundär, dh die Folge einer Pathologie. Hepatosplenomegalie tritt bei Babys von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren häufiger auf als bei Erwachsenen, insbesondere bei begleitenden onkologischen Erkrankungen.

Ursachen der Hepatosplenomegalie bei Erwachsenen und Kindern

Wenn Hepatosplenomegalie bei einem Kind oder Erwachsenen gefunden wird, sind Erkrankungen der inneren Organe, Infektionen, Parasiten, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Regel systemische Hautkrankheiten. Das Auftreten dieses Syndroms bei Kindern ist häufig mit onkologischen Ursachen, angeborener Tuberkulose oder Syphilis und manchmal mit falscher Ernährung (fetthaltiges, gebratenes oder Junk-Food) verbunden. Tritt selten aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung auf.

Leberschaden

Gestörte Lebererkrankungen (Gewebeveränderungen) führen zu einer gestörten Durchblutung der Pfortader. Zustand bezogen auf:

  • Zirrhose;
  • nicht entzündliche Erkrankungen;
  • Hepatitis

Die Veränderung des Gewebes beruht auf Fibrose, intrahepatischer und extrahepatischer Cholestase. Bei der Diagnose werden auch Zysten oder tumorartige Formationen erkannt.

Gewebsläsionen treten in chronischer oder akuter Form auf. Dies verursacht das Auftreten von Regenerationsknoten (Verletzung der Lappenstruktur der Leber).

Infektions- und parasitäre Krankheiten

Leichte Hepatosplenomegalie wird häufig durch Infektionskrankheiten verursacht. Zum Beispiel verursachen solche Manifestationen Malaria, Röteln, Cytomegalovirus und Mononukleose. Manchmal tritt Hepatosplenomegalie aufgrund parasitärer Invasionen auf. Die Ursache sind Würmer: Echinokokken, Opisthorchien, Alveokokken.

Onkologie und Blutkrankheiten

Hepatosplenomegalie bei Kindern tritt aufgrund von Problemen mit Blutplasma auf. Krankheiten des hämatopoetischen Systems werden in verschiedene Kategorien unterteilt. Dies sind hauptsächlich schwerwiegende Bedingungen:

  • Lymphogranulomatose;
  • Leukämie;
  • maligne Anämie oder Anämie.

Onkologische Ursachen treten in der Leber in Form gutartiger Tumore auf. Ein Tumor oder Polyp kann in einen bösartigen Auswuchs geraten, der eine vergrößerte Leber verursacht.

Herzkrankheit

Hepatosplenomegalie-Syndrom mit Leberzunahme tritt aufgrund chronischer Erkrankungen auf. Die Verletzung des Blutflusses und des Blutabflusses in der Pfortader ist auf Herzschäden zurückzuführen. Dies wird durch Herzkreislauferkrankungen wie Bluthochdruck, Defekte oder Mangel beeinflusst. Eine vergrößerte Milz und häufig die Leber ist mit einer Kardiosklerose nach dem Infarkt oder einer Herzfibrose verbunden.

Andere Staaten

Manchmal kommt es durch pathologische Veränderungen im gesamten Körper, durch Stoffwechselstörungen und durch Autoimmunreaktionen zu einem Anstieg der blutbildenden Organe und einer gestörten Durchblutung.

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Akromegalie;
  • Amyloidose;
  • Sarkoidose und andere.

Die Leber ist direkt durch den Zustand anderer innerer Organe betroffen. Daher ist seine Zunahme mit Problemen des Verdauungstrakts verbunden.

Zusätzliche Symptome

Anzeichen einer vergrößerten Leber mit Hepatosplenomegalie verursachen Unbehagen. Eine Person empfindet unangenehme Empfindungen - Schwere im Magen, Dehnungsgefühl, Schmerzen im epigastrischen Bereich und im rechten Hypochondrium.

Die folgenden klinischen Manifestationen der Hepatosplenomegalie müssen sorgfältig geprüft werden:

  • Aszites (Ödem) des Bauches;
  • Anzeichen von Gelbsucht: Gelbfärbung der Haut, Augen, der Zunge, dunkler Urin und Aufhellung von Kot;
  • Schweregefühl im Bauchbereich.

Bei der Hepatosplenomegalie nimmt die Größe des Bauches infolge der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu. Dadurch fühlt sich der Patient schwer und breitet sich aus. Im Bauchbereich im Bauchnabelbereich sind die Venen unter der Haut sichtbar (das Zeichen heißt "Kopf der Medusa"). Manchmal kann man im rechten Hypochondrium einen Tumor feststellen, der sich beim Atmen verschiebt. Dies ist ein deutliches Zeichen für eine vergrößerte Leber, die normalerweise am unteren rechten Rand verborgen werden sollte. Wenn links die abgerundete Bildung definiert ist, ist diese vergrößerte Milz tastbar. Das Syndrom wird von quälenden Schmerzen begleitet.

Die Hepatosplenomegalie wird oft mit Anzeichen von Gelbsucht kombiniert, wenn die Haut des Körpers und die Schleimhaut der Augen den Mund zu einem reduzierten Gelb verändern. Gastrointestinale und nasale Blutungen sind möglich, Prellungen treten am Körper und an den Extremitäten auf.

Diagnosemethoden

Vergrößerte Organe werden während der Palpation palpiert und in einigen Fällen sogar visuell bestimmt. Stellen Sie sicher, dass Sie Tests bestehen:

  • ein klinischer Bluttest (zeigen Sie das Vorhandensein von Entzündungen und Problemen des hämatopoetischen Systems);
  • biochemischer Bluttest (bestätigt, dass das Problem in der Leber liegt);
  • Allgemeine Analyse von Urin und Kot.

Eine informative instrumentelle Diagnosemethode gilt als Ultraschall. Die Untersuchung ermöglicht es, den Grad der Gewebeveränderungen, das Vorhandensein von Tumoren und Probleme mit anderen inneren Organen zu beurteilen. Ähnliche, aber klarere Daten ergeben die Computertomographie.

Es ist erwähnenswert, dass die Liste der Symptome bei diesem Syndrom durch den Verlauf der Erkrankung, die Hepatosplenomegalie verursacht, bestimmt wird. Mit anderen Worten, welche Symptome sind für die eine oder andere Krankheit charakteristisch, treten solche Symptome bei einem Patienten mit Hepatosplenomegalie-Syndrom auf.

Zusätzlich wird die Angiographie als Methode zur Visualisierung der Größe der Leber und der angrenzenden Milz durchgeführt. Zur Durchführung der Angiographie wird eine strahlenundurchlässige Substanz verwendet, die hilft, ein klares Bild der Gefäße der Leber und der Milz zu vermitteln, um festzustellen, wo genau die Probleme mit der Blutversorgung aufgetreten sind. Bei der Diagnose beobachtet der Arzt folgende Echozeichen:

  • schalltötende Knoten - ein Zeichen der Zyste;
  • grobe Echostruktur - ein Zeichen von Fibrose;
  • vergrößerte Leber mit Homogenität - zeigt Fettdystrophie an.

Die instrumentelle Untersuchung umfasst auch das Sammeln von Biopsiematerial aus Leber und Milz, Punktionen aus Lymphknoten und Knochenmark. Dies ist notwendig, wenn andere Methoden kein genaues Ergebnis ergeben. Eine Biopsie (Gewebeentnahme mit einer dünnen Nadel durch die Haut) wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Wenn die Hepatosplenomegalie durch Herz- und Gefäßprobleme verursacht wird, sind Elektrokardiographie und Ultraschall des Herzens erforderlich.

Behandlung der Hepatosplenomegalie

Ein Patient mit Hepatosplenomegalie muss wissen, dass nicht die Vergrößerung der Organe behandelt wird, sondern die Krankheit, die sie verursacht hat. Medikamente werden gegen die Hauptkrankheit, die Diät, verordnet. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung der Hepatosplenomegalie der Leber wird mit Hilfe folgender Medikamentengruppen durchgeführt:

  • entgiftend;
  • Glucocorticosteroide;
  • symptomatische Mittel.

Um Toxine zu entfernen, die sich aufgrund einer gestörten Leberaktivität angesammelt haben, wird Rheopoliglukin-Lösung mit bis zu 400 ml oder Hemodez bis zu 300 ml pro Tag verabreicht. Zusätzlich werden Grundbehandlungsmittel verschrieben:

  • Interferon (für Viruserkrankungen);
  • Imuran (wenn der Anstieg durch Autoimmunprozesse verursacht wird);
  • No-shpa, Drotaverinum (zur Entfernung eines Spasmus aus dem Gallengang);
  • Gepabene, Heptral, Kars (Hepatoprotektoren, die der Leber helfen, sich zu erholen);
  • Holosas (zur Steigerung der Galleproduktion bei Abwesenheit von Steinen in den Gallengängen und der Blase).
  • Vitaminkomplexe für die Immunität (Liver Nutrilite active, Hepatrine);
  • Hormonmedikamente zur schnellen Beseitigung von Entzündungen (Prednisolon);
  • Lacidofil, Linex und andere Probiotika.

Diät und Lebensstil

Diät für Hepatosplenomegalie basierend auf der Tischnummer 5 von Pevzner. Verboten:

  • gebratenes Essen;
  • fetthaltige Gerichte;
  • Pickles;
  • würzige Gewürze;
  • geräucherte Produkte;
  • alkoholische Getränke;
  • Kuchen

Diätetisches Fleisch und Fisch sind in der Diät erlaubt. Es wird empfohlen, Gerichte gekocht oder gedünstet zu kochen. Bei der Hepatosplenomegalie nützlich Brei. Der Arzt wird die Verwendung von Hüttenkäse und anderen Milchprodukten mit niedrigem Fettgehalt (jedoch nicht fettfrei) empfehlen.

Die diätetische Ernährung für Hepatomegalie der Leber enthält alle verfügbaren und preiswerten Lebensmittel. Aus der Liste der erlaubten Nahrungsmittel können Sie wählen, was Ihnen mit Geld gefällt oder was Sie möchten. Die geschätzten Kosten einer wöchentlichen Diät variieren zwischen 1400 und 1500 Rubel.

Während dieser Zeit ist es erforderlich, den Wasserhaushalt des Körpers aufzufüllen und gereinigtes Wasser in einer Menge von 1,5 bis 2 Litern pro Tag zu trinken. Es ist erlaubt, aus Früchten und Beeren Kompott und Gelee aus Getränken herzustellen. Verbotenen starken Kaffee oder schwarzen Tee - es ist besser, sie mit Chicorée und grünem / rotem Tee zu ersetzen.

Bei akuten Leberentzündungen wird empfohlen, sich im Bett auszuruhen. In anderen Fällen ist moderate körperliche Aktivität nur von Vorteil.

Chirurgische Behandlung

Die Operation zur Hepatosplenomegalie wird durchgeführt, wenn sich der Patient in einem schweren Zustand befindet oder ein maligner Tumor vorliegt. Beim Aszites wird das Pumpen angesammelter Flüssigkeit vorgeschrieben. Bei Krebs wird nach einer Operation eine Chemotherapie durchgeführt.

Wenn Blutstörungen entdeckt werden, wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt.

Prävention und Prognose

Hepatosplenomegalie wird konservativ behandelt. Ein rechtzeitiger Hilferuf ermöglicht es Ihnen, die Gesundheit der Leber und anderer Organe in kurzer Zeit wiederherzustellen.

Präventive Maßnahmen umfassen einen gesunden Lebensstil. Wenn die ersten Anzeichen von Unwohlsein festgestellt werden, muss man sofort ins Krankenhaus gehen. Um die Leber nicht zu belasten, sollten Sie fetthaltige, gebratene, salzige, würzige und geräucherte Speisen mäßig essen. Ärzte empfehlen, den Wasserhaushalt des Körpers zu überwachen und täglich bis zu 2 Liter normales Wasser zu trinken.

Hepatosplenomegalie

Die Hepatosplenomegalie ist ein sekundäres pathologisches Syndrom, das viele Erkrankungen begleitet und durch eine signifikante gleichzeitige Zunahme der Leber- und Milzgröße gekennzeichnet ist. Klinische Manifestationen hängen von der Pathologie ab, die zu diesem Zustand geführt hat, häufigen Anzeichen - Schwere in Hypochondrie und epigastrischen Schmerzen, Bauchschmerzen bei Palpation. Die Diagnostik basiert auf dem Nachweis großer Milz- und Lebergrößen während der klinischen Untersuchung, Ultraschall und MRT der Bauchorgane. Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatosplenomegalie. Dieses Syndrom verschwindet während der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Hepatosplenomegalie

Hepatosplenomegalie oder Hepatolienal-Syndrom ist eine der klinischen Manifestationen verschiedener pathologischer Zustände. Meistens wird während einer Vorsorgeuntersuchung oder Untersuchung eines Patienten auf andere Erkrankungen ein signifikanter Anstieg der Leber und Milz festgestellt. Die Hepatosplenomegalie ist keine separate nosologische Einheit, sondern nur ein Syndrom einer bestimmten Pathologie. Meistens tritt es in der Altersgruppe bis zu 3 Jahren auf - dies ist auf die erhöhte Häufigkeit intrauteriner Infektionen und Onkopathologie bei Kindern zurückzuführen. Häufig zeigt der Patient in Gegenwart einer Hepatosplenomegalie keine anderen klinischen Manifestationen einer Krankheit. In solchen Fällen sind langfristige Nachuntersuchungen und rechtzeitige Nachuntersuchungen erforderlich, um die Pathologie zu ermitteln, die eine Hepatosplenomegalie verursacht hat.

Ursachen der Hepatosplenomegalie

Erkrankungen des Hepatobiliary Systems oder Pathologie anderer Organe können zu Hepatosplenomegalie führen. Normalerweise kann die Leberkante bei gesunden Menschen palpiert werden, sie ist scharf, gleichmäßig und elastisch. In der Pathologie ändern sich die Eigenschaften der Leberkante: Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird sie rund und locker; onkologisch - hart, holprig. Der untere Rand der Milz ist normalerweise nicht tastbar.

Die Ursache der Hepatomegalie können verschiedene pathologische Zustände sein. Am häufigsten handelt es sich um die Schädigung des Lebergewebes (akute oder chronische diffuse Entzündung, Bildung regenerativer Knoten, Fibrose, intra- oder extrahepatische Cholestase, Tumore, Zysten usw.); Herz-Kreislauf-Erkrankungen (chronische Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund der IHD, Hypertonie und Herzfehler, konstriktive Perikarditis, Endoflebitis der Lebervenen). Bei Patienten mit Hepatosplenomegalie werden häufig verschiedene parasitäre Invasionen, Infektionskrankheiten (Malaria, Leishmaniose, Brucellose, Mononukleose), Anomalien der Lebergefäße und des Portalsystems gefunden. Die Entwicklung dieses Syndroms ist auch bei Blutkrankheiten (Leukämien, schwere Anämien, Lymphogranulomatose), Akkumulationskrankheiten (Hepatose verschiedener Genese, Hämochromatose, Amyloidose) sehr wahrscheinlich. Bei Neugeborenen ist die hämolytische Erkrankung die häufigste Ursache von Hepatosplenomegalie, bei Kleinkindern, intrauterinen Infektionen und onkologischer Pathologie.

Zu Beginn der Grunderkrankung kann nur die Milz vergrößert werden (im Fall der Pathologie des Blutsystems) oder nur die Leber (bei Hepatitis und anderen Erkrankungen des Lebergewebes). Die kombinierte Schädigung dieser beiden Organe beruht auf dem allgemeinen System der Blutversorgung, der Innervation und der Lymphdrainage. Daher kann bei schwerwiegenden Erkrankungen zunächst nur Hepatomegalie oder Splenomegalie erfasst werden. Mit fortschreitender Pathologie werden beide Organe zwangsläufig zur Hepatosplenomegalie befallen.

Symptome einer Hepatosplenomegalie

Die Symptomatologie der Hepatosplenomegalie wird weitgehend durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt, die zu einer Vergrößerung der Leber und Milz geführt hat. Die isolierte Hepatosplenomegalie ist gekennzeichnet durch ein Gefühl der Schwere und des Platzens im rechten und linken Hypochondrium, durch die Definition einer abgerundeten Formation, die unter dem Rippenbogen (Leber- oder Milzkante) hervorsteht. Wenn es eine Pathologie gibt, die zu Hepatosplenomegalie führt, weist der Patient typische Beschwerden auf.

Eine schnelle Vergrößerung der Leber ist charakteristisch für die Virushepatitis, Onkopathologie. Entzündliche Erkrankungen der Leber und bösartige Neubildungen sind bei Palpation mit erheblichen Schmerzen an der Leberkante verbunden. Bei chronischen Erkrankungen treten sie während der Verschlimmerung oder aufgrund von hinzugefügten eitrigen Komplikationen auf.

Bei Zirrhose, Thrombose der Milzvene, ist eine deutliche Vergrößerung der Milz möglich. Ein charakteristisches Symptom der Thrombose ist die Entwicklung einer gastrointestinalen Blutung vor dem Hintergrund einer schweren Splenomegalie. Bei Krampfadern der Speiseröhre dagegen ist die Größe der Milz vor dem Hintergrund der Blutung deutlich reduziert (dies ist auf einen Druckabfall im Pfortadersystem zurückzuführen).

Diagnose der Hepatosplenomegalie

Ein Gastroenterologe kann während einer Routineuntersuchung eine Hepatosplenomegalie vermuten: Bei Palpation und Perkussion werden vergrößerte Leber und Milz festgestellt. Eine solche einfache Forschungsmethode, wie die Percussion (Percussion), ermöglicht es uns, den Prolaps der Bauchorgane von ihrer tatsächlichen Vergrößerung zu unterscheiden.

Normalerweise wird bei der Perkussion der Leber die obere Grenze auf der Höhe der rechten unteren Lungenkante festgelegt. Die untere Grenze beginnt am Rand der X-Rippe (entlang der rechten anterioren Axillarlinie) und verläuft dann entlang des Randes des Rutenbogens rechts, entlang der rechten Seitenlinie - zwei Zentimeter unterhalb des Rutenbogens - entlang der Mittellinie - 5 bis 6 cm unterhalb des Xiphoidenprozesses, die Lebergrenzen nicht über die linke parasternale Linie hinausgehen. Die Quergröße beträgt 10-12 cm und verjüngt sich allmählich zum linken Rand auf 6-8 cm.

Die Perkussion der Milz kann aufgrund ihrer geringen Größe und der Nähe zu Magen und Darm gewisse Schwierigkeiten bereiten (die Anwesenheit von Gas in diesen Organen macht die Perkussion schwierig). Normalerweise wird die Milz-Mattheit zwischen den IX- und XI-Kanten bestimmt, sie hat einen Durchmesser von etwa 5 cm, der Längswinkel sollte 10 cm nicht überschreiten.

Die Palpation der Bauchorgane ist eine informativere Methode. Es ist zu beachten, dass Sie für eine vergrößerte Leber einen Tumor der rechten Niere, des Dickdarms und der Gallenblase nehmen können. Lungenemphysem, subphrenischer Abszess, rechtsseitige Pleuritis können eine Hepatoptose auslösen, aufgrund derer der untere Rand des Organs weit unterhalb des Randes des Rippenbogens palpiert wird, obwohl die wahren Abmessungen nicht erhöht werden. Die Milz sollte an der rechten Seite palpiert werden. Durch den Prolaps der linken Niere, Tumoren und Zysten des Pankreas können Kolonkarzinome Splenomegalie imitieren.

Die Konsultation eines Gastroenterologen ist für alle Patienten mit Hepatosplenomegalie indiziert. Die diagnostische Suche zielt darauf ab, die Krankheit zu identifizieren, die zu einer vergrößerten Leber und Milz führte. Klinische Blutuntersuchungen, biochemische Tests der Leber zeigen Lebergewebeschäden, hämatologische Erkrankungen, Virushepatitis und andere infektiöse und parasitäre Erkrankungen.

Ultraschall der Bauchorgane, MRT der Leber und des Gallengangs, MSCT der Bauchhöhle ermöglichen nicht nur eine genaue Diagnose des Vergrößerungsgrades der Leber und Milz mit Hepatosplenomegalie, sondern auch die Erkennung der begleitenden Pathologie anderer Bauchorgane.

In schwierigen diagnostischen Situationen wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung wird Lebergewebe mit einer dünnen Nadel punktiert und Material für die histologische Untersuchung gesammelt. Diese Technik ist invasiv, ermöglicht jedoch die genaue Diagnose der Leberschäden. Auch Angiographie verwendet - die Einführung der radiopaken Substanz in die Gefäße der Leber und der Milz mit anschließender Bewertung ihrer Architektur und des Portalblutflusses. Bei Verdacht auf hämatologische Pathologie werden eine Knochenmarkpunktion und eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt.

Die Kombination von Hepatosplenomegalie mit Veränderungen der Leberwerte deutet auf eine Schädigung des Leberparenchyms und auf Akkumulationskrankheiten hin. Der Nachweis von proliferativen Lymphomie-Prozessen, Änderungen in der allgemeinen Blutanalyse weisen auf eine hämatologische Pathologie hin. Die charakteristischen Symptome und klinischen Anzeichen einer Schädigung des kardiovaskulären Systems lassen Verdacht auf Herzinsuffizienz vermuten.

Behandlung und Prognose der Hepatosplenomegalie

Bei Erkennung einer isolierten Hepatosplenomegalie, dem Fehlen anderer klinischer Manifestationen und Änderungen in den Analysen wird der Patient drei Monate lang überwacht. Wenn während dieser Zeit die Größe der Leber und der Milz nicht abnimmt, sollte der Patient mit Hepatosplenomegalie zur gründlichen Untersuchung und Festlegung der Behandlungstaktik in die Abteilung für Gastroenterologie eingeliefert werden. Hepatosplenomegalie-Interventionen zielen auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, es wird auch eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Um den Zustand des Patienten zu verbessern, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, mit der Sie toxische Stoffwechselprodukte ausscheiden können, die sich bei einer Leberfunktionsstörung ansammeln. Choleretika, Antispasmodika und Hepatoprotektoren erleichtern den Zustand des Patienten mit Hepatosplenomegalie und verbessern seine Lebensqualität. Pathogenetische Therapie der Hepatitis ist der Einsatz von antiviralen und hormonellen Medikamenten. Bei hämatologischen Erkrankungen kann eine Chemotherapie verordnet und eine Knochenmarktransplantation durchgeführt werden.

Die Hepatosplenomegalie ist ein starkes Syndrom, für das eine hochqualifizierte medizinische Behandlung vorgeschrieben ist. Die Prognose hängt von der Grunderkrankung ab, gegen die sich das Hepatolien-Syndrom entwickelt hat. Eine Vorhersage der weiteren Entwicklung der Hepatosplenomegalie ist aufgrund der multifaktoriellen Ausbildung dieser Erkrankung nahezu unmöglich. Prävention soll die Entwicklung von Krankheiten verhindern, die zu einer Vergrößerung der Leber und Milz führen können.

Hepatosplenomegalie

Hepatosplenomegalie ist eine gleichzeitige Erhöhung der Parameter von Milz und Leber, die einen gemeinsamen Weg für Lymphflüssigkeit, venöses Blut und Innervation aufweist. Tatsächlich verwenden Ärzte in ihrer Praxis nicht die Diagnose "Hepatosplenomegalie", da eine Erhöhung der metrischen Parameter von Leber und Milz nur eine Manifestation der zugrunde liegenden Pathologie ist. Daher ist es ratsam, den Begriff "Hepatosplenomegalie-Syndrom" zu verwenden, der eine ganze Reihe klinischer und pathologischer Symptome umfasst.

Ursachen der Hepatosplenomegalie

Hepatosplenomegalie bei Erwachsenen kann durch verschiedene pathologische Veränderungen im menschlichen Körper ausgelöst werden, wobei jede von ihnen in eine der ätiopathogenetischen Hauptkategorien fällt. Die erste und Hauptkategorie der pathologischen Zustände, die zu einem gestörten venösen Blutabfluss im unveränderten Pfortadensystem führen, besteht aus diffusen Lebererkrankungen in Form von Zirrhose, Hepatitis und Fetthepatose. Jede Herzerkrankung, die mit chronischer Herzinsuffizienz einhergeht, kann sich negativ auf den venösen Blutkreislauf auswirken.

Die Infektiosität der Hepatosplenomegalie ist nicht so häufig, jedoch steigt bei infektiösen Läsionen des Körpers mit Krankheitserregern wie Malaria, Brucellose, Leishmaniose und infektiöser Mononukleose das Risiko von diffusen Veränderungen der Leber- und Milzparenchymbildung unvermeidlich an. Die isolierte Hepatosplenomegalie der Leber tritt bei Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen in Form von Amyloidose und Hämochromatose auf.

Symptome und Anzeichen einer Hepatosplenomegalie

Trotz der Vielfalt der klinischen Manifestationen der Hepatosplenomegalie gibt es nur ein absolutes diagnostisches Kriterium, das das Vorhandensein dieses pathologischen Zustands bei einem Patienten bestätigt - eine signifikante oder mäßige Erhöhung der Parameter von Milz und Leber.

Patienten, die an Hepatosplenomegalie leiden, klagen meistens über anhaltende Beschwerden, Schmerzen in der Hypochondrienprojektion nach rechts sowie die Stärkung dieser schmerzhaften Empfindungen während einer abrupten Änderung der Körperposition. Es ist zu beachten, dass in den meisten Fällen eine mäßige Hepatosplenomegalie nicht vom Auftreten spezifischer klinischer Symptome begleitet wird und das Vorhandensein einer vergrößerten Milz und Leber bei einem Patienten zum Zeitpunkt der instrumentellen Untersuchung des Patienten gefunden wird (Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Computertomographie).

Bei der Untersuchung der Pathogenese der Entwicklung der Hepatosplenomegalie wird ein Muster in der Reihenfolge der Vergrößerung der Leber und der Milz aufgestellt. In fast 80% der Fälle hat der Patient eine primäre Zunahme der Lebergröße (vor allem des linken Lappens), da die Hauptkategorie der Patienten mit Hepatosplenomegalie Personen ist, die an chronisch diffusen Veränderungen in den Organen des hepatobiliären Systems leiden. In dieser Situation ist die Entwicklung der Hepatosplenomegalie von sekundärer reaktiver Natur. Die einzige Situation, in der die Parameter der Milz primär und sogar isoliert ansteigen, sind die systemischen Blutkrankheiten des Patienten, wie Leukämie, Hodgkin-Krankheit und hämolytische Anämie, da die Milz zu den Hauptstrukturen des Retikuloendothelialsystems gehört.

Bei der klinischen Symptomatologie der Hepatosplenomegalie bei Patienten treten nicht Symptome in Verbindung mit einer Zunahme der Leber- und Milzgröße, sondern Manifestationen einer Hintergrunderkrankung, die ein Provokateur der Entwicklung dieser Veränderungen ist, in den Vordergrund. Daher ist Hepatosplenomegalie bei chronischer Herzinsuffizienz häufig mit Aszites assoziiert. Das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle macht es übrigens schwierig, eine instrumentelle Untersuchung des Patienten durchzuführen, und beeinträchtigt die Bestimmung der zuverlässigen Größe der Milz und der Leber.

In einer Situation, in der sich eine Hepatosplenomegalie in Gegenwart einer diffusen Läsion des Leberparenchyms entwickelt, hängen die klinischen Symptome von der Intensität cholestatischer und zytolytischer Syndrome ab. In diesen Fällen haben die Patienten am häufigsten ein ausgeprägtes Ikterus-Syndrom sowie einen asthenovegetativen Symptomkomplex.

Das Hepatosplenomegalie-Syndrom, das vor dem Hintergrund der Blutpathologie des Patienten auftritt, wird von der Entwicklung eines hämorrhagischen Symptomkomplexes begleitet, dessen Hauptmanifestation eine erhöhte Blutung ist.

Indem Sie die indirekten Anzeichen einer Hepatosplenomegalie des Patienten in Form des Erfassens einer Zunahme der Lebergröße während der Palpation oder Perkussion erkennen, sollten visuelle Veränderungen der Haut und andere klinische Manifestationen von einer weiteren Untersuchung des Patienten begleitet werden. Um die Ätiologie der Hepatosplenomegalie zu klären, sind labordiagnostische Methoden (biochemischer Bluttest mit Bestimmung der Leberfunktionsindikatoren, Bluttest mit Berechnung der Hauptblutzellen und Myelogramm zum Ausschluss oder Nachweis der Pathologie des hämatopoetischen Systems, Bestimmung spezifischer viraler und onkologischer Marker im Blut) am aussagekräftigsten.

Um das Vorhandensein von Veränderungen in der Struktur vergrößerter Organe zu klären, ist es ratsam, instrumentelle Visualisierungsmethoden zu verwenden. Während des Ultraschall-Scans ist es somit möglich, volumetrische Neoplasmen in vergrößerten Organen zu detektieren, Veränderungen in der diffusen Natur sowie das Vorhandensein von Schäden an der allgemeinen Architektur von Leber und Milz, aber auch anderen Organen der Bauchhöhle, festzustellen. Für eine genauere Untersuchung der Struktur des vergrößerten Organs empfiehlt es sich, Ray-Imaging-Techniken (Computertomographie) zu verwenden. Die Kontrastangiographie ermöglicht die Untersuchung der Ursachen einer gestörten venösen Durchblutung in der Leber und der Milz, insbesondere im Pfortadersystem.

In Situationen, in denen der behandelnde Arzt nach der Anwendung von Instrumenten- und Labormethoden Fragen und Zweifel über die Natur der Hepatosplenomegalie hat, ist es erforderlich, eine perkutane Feinnadelbiopsie vergrößerter Organe mit weiterer morphologischer Überprüfung der Diagnose durchzuführen.

Hepatosplenomegalie bei einem Kind

Die Entwicklung des hepatolienalen Syndroms bei Kindern kann als akute Pathologie und als Manifestation einer chronischen Erkrankung ausgelöst werden. Wenn festgestellt wird, dass das Kind eine vergrößerte Milz und Leber hat, fällt es den meisten Ärzten schwer, die richtige Taktik für das Management dieser Patientengruppe zu wählen. Diese Tatsache erklärt sich aus dem mangelnden Bewusstsein der anwesenden Kinderärzte sowie einer geringen Forschung in diesem Bereich. Die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung der Hepatosplenomegalie in der Pädiatrie besteht aus Patienten unter drei Jahren, da das Kind während dieser Zeit maximalen Kontakt mit Infektionserregern hat, die die häufigste Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie sind.

Um beurteilen zu können, ob die Leber und die Milz eines Kindes vergrößert sind, ist eine Regulierungsgrundlage für die normale Größe dieser Organe erforderlich. Bislang liegen jedoch keine klaren regulatorischen Daten vor. Unter den ätiologischen Faktoren, die die Entwicklung einer Hepatosplenomegalie bei Kindern in der Neugeborenen- und der frühen Brustperiode auslösen, sind verschiedene angeborene Anomalien in Form von angeborenen Zysten, Bulk-Tumoren sowie angeborenen Fibrosen am häufigsten. Veränderungen der cholestatischen Natur werden durch die Entwicklung der Hepatosplenomegalie bei Kindern weniger beeinflusst. Häufig sind Provokateure des hepatolienalen Syndroms im Kindesalter immunvermittelte Erkrankungen, und in dieser Situation nimmt die Größe der Milz als Hauptbestandteil des retikuloendothelialen Systems zunächst zu.

Eine andere Kategorie von Patienten in der pädiatrischen Praxis sind Kinder mit der sogenannten "reaktiven Hepatosplenomegalie", die sich als Reaktion auf akute Entzündungsprozesse im Körper akut als Makrophagenreaktion entwickelt. In dieser Situation ist das Hepatosplenomegalie-Syndrom nach der Beseitigung des entzündlichen Brennpunkts vorübergehend und selbstnivellierend. Bei einem langen Verlauf des hepatolienalen Syndroms verändert das Kind irreversible Veränderungen in der Struktur des Leber- und Milzparenchyms in Form von Wachstum der interstitiellen Matrix, was unvermeidlich zu einer Verletzung der Grundfunktionen der Organe führt.

Trotz der Tatsache, dass die Zunahme der Leber und Milz selbst kein Zustand ist, der das Leben des Kindes gefährdet, ist die Erkennung von Hepatosplenomegalie die Grundlage für eine weitere Überprüfung der zugrunde liegenden Pathologie. Bereits während der primären Routineuntersuchung im Arsenal jedes Arztes gibt es Techniken, mit denen das Vorhandensein von Hepatosplenomegalie bei einem Kind festgestellt werden kann. Dazu genügt es, die Regeln der Palpations- und Perkussionsuntersuchung der Bauchhöhle des Patienten zu beherrschen. Um die Hepatosplenomegalie dieser Methoden zu verdeutlichen, reicht es nicht aus, instrumentale Visualisierungsmethoden zu verwenden.

Behandlung der Hepatosplenomegalie

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung des Hepatosplenomegalie-Syndroms ist die Durchführung einer angemessenen ätiopathogenetischen Therapie, dh die Normalisierung der metrischen Parameter der Leber und der Milz ist nur möglich, nachdem die Ursachen ihres Auftretens beseitigt wurden. Im Falle einer Hepatosplenomegalie, die vor dem Hintergrund einer viralen Schädigung der Leber auftritt, ist die Verwendung einer antiviralen Therapie als Grundlage für die Behandlung einer Hepatitis mit viraler Ätiologie ein grundlegendes Bindeglied in der Behandlung. Bei Herzinsuffizienz, bei der Hepatosplenomegalie eine der Manifestationen ist, liegt die zugrunde liegende Behandlung bei der Verwendung von Diuretika (Furosemid 40 mg 1 Mal pro Tag), Laparozentese mit massiven Aszites.

Die medikamentöse Behandlung des Hepatosplenomegalie-Syndroms ist die Verwendung von Entgiftung, Glucocorticosteroid und symptomatischer Therapie. Die Entgiftungstherapie bei Hepatosplenomegalie beinhaltet die parenterale Verabreichung von Rheopoliglukin in einem Volumen von 400 ml oder von Hemodez in einem Volumen von 300 ml. Die Behandlung der wichtigsten Hintergrunderkrankung, die zur Entwicklung der Hepatosplenomegalie geführt hat, sollte durch Basaltherapie in Form von Immunmodulatoren (Inhalationsverabreichung von Interferon, davon 1 Ampulle in 10 ml Wasser gelöst) ergänzt werden. Es ist zu beachten, dass im Falle einer Autoimmunität der Hepatosplenomegalie eine immunsuppressive Therapie (orale Verabreichung von Imuran in der geschätzten Dosis von 2 mg pro 1 kg Patientengewicht) verwendet werden sollte.

Um cholestatische Manifestationen bei einem Patienten, der an Hepatosplenomegalie leidet, zu beseitigen, wird die kurzfristige Anwendung von cholesterinspasmolytischen Medikamenten empfohlen (No-shpa in einer Tagesdosis von 0,08 g) sowie choleretische Medikamente (5 ml Holosas 3-mal täglich), sofern keine Steine ​​vorhanden sind das Lumen der Gallenblase und der Gallengänge. Hepatoprotektive Mittel (Heptral in einer Menge von 0,8 g pro Tag oral), die die Architektur der Leber wiederherstellen, in Kombination mit probiotischen Medikamenten (Kapseln Lacidofil 2 dreimal täglich) werden aktiv als zusätzliche Wirkstoffe bei der Behandlung des Hepatosplenomegaly-Syndroms eingesetzt.

Hepatosplenomegalie - welcher Arzt wird helfen? Bei Vorhandensein oder Verdacht auf die Entwicklung einer Hepatosplenomegalie sollte sofort ein Arzt wie ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Hämatologe und ein Spezialist für Infektionskrankheiten konsultiert werden.

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Behandlung, Symptome, Drogen

Ernährung für Hepatosplenomegalie

Was ist Hepatosplenomegalie der Leber?

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Was ist unter Hepatosplenomegalie zu verstehen - eine schreckliche Strafe oder rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Krankheit zu beseitigen? Es ist notwendig zu verstehen, dass eine moderate Hepatosplenomegalie in vielen Fällen nicht zur Manifestation schwerer Symptome führt und ob sich die Leber oder die Milz vergrößert, kann herausgefunden werden, oder nach einem Ultraschall des Abdomens oder einer Computertomographie.

Inhaltsverzeichnis:

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Im wörtlichen Sinn bedeutet das Wort Hepatosplenomegalie aus dem Lateinischen das Wachstum der Leber und der Milz (Hepatosplenomegalie: hepato + griech. Spien milz + megas groß). Sie sind direkt miteinander verbunden und arbeiten zusammen, da sie den Körper vor pathogenen Substanzen schützen. Das Auftreten von Problemen in Organen betrifft viele Systeme. In der Medizin ist ein anderer Name gebräuchlicher, der das gesamte Spektrum der Anzeichen der Krankheit einschließt - das Hepatosplenomegaliesyndrom.

Ursachen des Syndroms

Die Ursachen der Hepatosplenomegalie sind unterschiedlich. Sie sind in Gruppen unterteilt:

  • Schmerzhafte Zustände der Leber, die zu portaler Hypertonie führen:
    • Virushepatitis;
    • Zirrhose;
    • Tumor und metastatische Läsion.
  • Parasitenbedingte Erkrankungen (Malaria, Brucellose) und verlängerte Infektionen (Mononukleose, Syphilis).
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:
    • koronare Erkrankung;
    • Hoher Drück;
    • Anomalien der Struktur der Herzklappen.
  • Probleme mit dem hämatopoetischen System:
    • Leukämie;
    • Acholuric-Gelbsucht.
  • Krankheiten bei Stoffwechselversagen, zum Beispiel Amyloiddystrophie.

Symptome der Krankheit

Der Beginn der Hepatosplenomegalie ist durch eine Abnahme der Blutplättchen, Erythrozyten und Leukozyten bei Blutuntersuchungen gekennzeichnet. Der Patient hat Beschwerden über die ständigen Unannehmlichkeiten, Schwere, Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums sowie über sein Wachstum mit einer scharfen Bewegung des Körpers beim Essen. Die beträchtliche Größe der Leber manifestiert sich durch Auswölbung unter dem Rippenbogen. Symptome des pathologischen Prozesses werden oft von Anzeichen gefolgt. Dazu gehören:

  • Gelbsucht Entwicklung;
  • vermehrte Blutung (oftmals Blut aus der Nase, Hämatome auf der Haut, wenn versehentlich gedrückt oder gedrückt wird);
  • Aszitesbildung (Ansammlung von Ergussflüssigkeit im Bauchraum).

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Die Diagnose mit einer einheitlichen Abweichung der Normen von Milz und Leber bei einem Kind ist nicht festgelegt. Die Situation kann angeboren sein, dann ist ein solcher Zustand nicht behandelbar, wie jedes andere Unterscheidungsmerkmal, zum Beispiel besondere Ohren, eine ungewöhnliche Augenform. Hepatosplenomegalie bei einem Kind kann in jedem Alter auftreten. Kinder unter 3 Jahren sind gefährdet, da sie in dieser Zeit den meisten Kontakt mit Erregern haben, was die häufigste Grundlage für die Entwicklung dieser Krankheit ist.

Ursachen der Pathologie bei Kindern

Die Erkrankung kann auf eine Infektion der Mutter durch das Kind (Tuberkulose, Syphilis) oder auf eine Fehlfunktion des Gallengangs zurückzuführen sein. Bei älteren Kindern kann eine Zunahme durch einen starken Konsum von fett- und karzinogenhaltigen Lebensmitteln auftreten. Die Gründe sind vielfältig, hängen aber meistens mit Erkrankungen der inneren Organe zusammen:

  • schlechte Leistung von Gefäßen und Hohlräumen, durch die Blut oder Hämolymphe zirkuliert;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzfehler, ischämische Erkrankungen);
  • langfristige Infektionskrankheiten (infektiöse Mononukleose);
  • Blutpathologie; Vererbung (vielleicht litt jemand von Angehörigen an diesem Syndrom oder einer der Parallelerkrankungen).

Die Anzeichen einer Krankheit bei Kindern

Die Krankheit kann sich nicht sofort manifestieren. Daher kann das Syndrom im Entwicklungsstadium nicht immer festgestellt werden, es kann unbemerkt bleiben. Daher ist es angebracht, auf bestimmte Anzeichen zu achten: Gelbsucht, Blutungsfehler, Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Bauchbereich, Schwellung im Hypochondrium, die sich mit einem tiefen Atemzug bewegen kann und auf starke Schmerzen reagiert. Wenn ein Kind Anzeichen von Anzeichen hat, müssen Sie sich über Hepatosplenomegalie beraten lassen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Kinderärzte gelten als separate Kategorie für Kinder mit reaktiver Hepatosplenomegalie. Dieser Typ umfasst spezifische Reaktionen des Körpers auf Entzündungsprozesse und Immunveränderungen. In diesem Fall stabilisiert sich der Zustand, wenn die Entzündung geheilt ist. Der lange Verlauf der Anomalie führt bei Kindern zu unwiederbringlichen Abweichungen in der Struktur des Leber- und Milzparenchyms, die durch die Zunahme der Matrix bestimmt wird und die Arbeit anderer Organe negativ beeinflusst. Der Fall dieser Pathologie stellt keine Gefahr für das Leben des Kindes dar, aber es sollte eine Grundlage für die Diagnose und aktive Behandlung der Hauptkrankheit sein.

Diagnoseverfahren

Wenn bei der Entstehung der Krankheit Verdacht besteht, müssen Sie Spezialisten wie Therapeuten, Gastroenterologen, Hämatologen, Infektionskrankheiten aufregende Fragen stellen. Bei Kindern befassen sich Kinderärzte hauptsächlich mit der Erkennung der Krankheit. Bei allen Patientengruppen kann der Arzt das Syndrom während der Erstuntersuchung und Palpation diagnostizieren, es gibt jedoch informativere Methoden. Objektive Informationen werden gegeben durch:

Die Diagnose einer Lebervergrößerung wird durch die Ergebnisse einer Hardware-Untersuchung bestätigt.

  • Ultraschall im Bauchbereich;
  • MRT der Leber und der Gallenwege;
  • EKG und Ultraschall des Herzens, wenn eine kardiovaskuläre Pathologie vorliegt.

Zusätzlich wird der Patient einem biochemischen und klinischen Bluttest unterzogen, um eine Infektion mit Hepatitis-Viren und vielen anderen Erregern auszuschließen. Unter schwierigen Bedingungen wird eine Leberbiopsie durchgeführt, die eine genaue Diagnose ermöglicht, um festzustellen, wie stark das Organ betroffen ist. Bei Verdacht auf hämatologische Anomalien werden eine Knochenmarkpunktion und eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt. In einigen Fällen werden die Kinder zur Radioisotop-Studie geschickt, und um den Ursprung des schmerzhaften Syndroms festzustellen, wird eine Echoskopie durchgeführt.

Behandlung von mäßiger Hepatosplenomegalie

Ursachen und rechtzeitige Überprüfungen helfen bei der Planung der Behandlungsmethode. Diese sollte umfassend sein und Folgendes umfassen:

  • Medikamenteneinnahme:
    • "Papaverin", "Platyphylline" - mit einer Zunahme der Organe;
    • "Kholosas", "Sorbitol" - von choleretic und reinigend.
  • Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen zur Reinigung von Blut aus Toxinen - "Reopoliglyukin", "Hemodez" und Glukoselösung (5 oder 10%) ist intravenös.
  • Hormontherapie "Prednisolon".
  • Basaltherapie mit Aacyclovir, Interferonen, Zovirax und anderen antiviralen und Immunitätsstimulanzien.
  • Aufnahme von Vitaminkomplexen, bedeutet die Darmflora zu verbessern.
  • Diät.

Es ist erwähnenswert, dass ein solches Syndrom wie Hepatosplenomegalie bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet werden kann. Das direkte Hinzufügen der Größe dieser Organe ist nicht gefährlich, aber das ist es, was den Patienten zuerst zu stören beginnt. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie hat sich eines erhöht: Zum Beispiel die Leber (Hepatitis) oder die Milz (Blutkrankheiten).

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Diät mit vergrößerter Leber (Hepatomegalie)

Beschreibung ab dem 30.10.2017

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Allgemeine Regeln

Hepatomegalie ist eine Bezeichnung für eine echte pathologische diffuse / fokale Zunahme der metrischen Parameter der Leber. Diagnose durch physikalische (Palpation, Perkussion) und instrumentelle (Ultraschall, MR, CT) Untersuchungsmethoden der Bauchhöhle. Oft kombiniert mit einer vergrößerten Milz (Hepatosplenomegalie). Eine Zunahme der Lebergröße ist keine eigenständige Erkrankung, sondern wird in den Symptomkomplex einer Reihe von Krankheiten eingeschlossen. Die häufigsten davon sind:

  • Lebererkrankungen (alkoholische Lebererkrankung, Hepatitis B oder C, Echinokokkose, Zirrhose, Vergiftungen verschiedener Genese). Gleichzeitig entzündet sich die Leber zunächst und schwillt an. Wenn jedoch die Leberzellen absterben, werden die Hohlräume durch faseriges Gewebe ersetzt, was zu einer Vergrößerung ihrer Größe führt.
  • Primäre erbliche Stoffwechselstörungen (Hämochromatose, Glykogenese) und sekundäre Erkrankungen der Anhäufung und Störungen des Fettstoffwechsels, die zur Entwicklung einer Fettentartung der Leber führen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen - bei denen sich venöses Staublut in der Leber entwickelt, was zu Schwellungen des Parenchyms führt, das Organ anschwillt, verdickt und vergrößert sich.

Symptomatologie mit vergrößerter Leber tritt in der Regel auf, wenn der Anstieg eine signifikante Größe erreicht hat. Am häufigsten tritt die Hepatomegalie mit einem Schweregefühl auf der rechten Seite mit tiefem Atemzug und einer Änderung der Körperposition und dumpfen Ziehschmerzen auf. In einigen Fällen können dyspeptische Störungen auftreten - Übelkeit, Sodbrennen, Stuhlerkrankungen, unangenehmer Geruch aus dem Mund. Ein spezifisches Symptom der Hepatomegalie mit Schädigung des Leberparenchyms und der Cholestase ist Juckreiz und Gelbfärbung der Haut.

Die Behandlung hängt von der Ursache der Lebervergrößerung ab. Unabhängig von der Ursache ist das Grundelement der Therapie jedoch eine speziell ausgewählte Diät, die darauf abzielt, die Belastung der Leber zu reduzieren und die körperliche Anstrengung zu begrenzen. Die Ernährung mit einer vergrößerten Leber basiert auf der klassischen Pevzner-Behandlungstabelle Nr. 5 und zielt auf die Schonung des Organs und die Verringerung der Aktivität des Entzündungsprozesses ab. Die wichtigsten Prinzipien der klinischen Ernährung sind:

  • physiologischer Nährwert der Diät für alle Makro- / Mikronährstoffe;
  • sanfte Ernährungsgewohnheiten;
  • Regelmäßigkeit und Bruchteile der Mahlzeit.

Diese Diät sorgt für die Reduktion von Fetten (meist refraktär), Salz auf 6-10 g / Tag, Extraktionssubstanzen und ätherischen Ölen, die in Produkten enthalten sind, die eine stark reizende Wirkung haben. Gebratene Lebensmittel sind vollständig ausgeschlossen, der Verbrauch von purinen Lebensmitteln (Innereien, Bäckerhefe, Lachskaviar, Meeresfrüchte, Lachs, Sardinen, Hering, getrocknete Steinpilze, Thunfisch, Sprotten) ist begrenzt, der Verbrauch von Hühnereigelb ist begrenzt.

Die Mahlzeiten werden durch Kochen, Schmoren und Backen gekocht, wodurch die Leber vor chemischen Faktoren geschützt wird. Kochen durch Braten und Frittieren ist inakzeptabel. Geschirr wird mit Ausnahme von grobem Gemüse nicht gerieben. Die fraktionierte Ernährung sorgt für einen regelmäßigen Fluss der Galle. Der Energiewert der Diät in Höhe von kcal (g Proteine, g Kohlenhydrate und 80 g Fette). Das Volumen der verbrauchten freien Flüssigkeit liegt im Bereich von 1,5 l / Tag.

Es ist verboten, fetthaltiges Fleisch, geräuchertes Fleisch, Konserven, Nieren, Eintöpfe, Wurstwaren und Speiseöle in die Ernährung aufzunehmen; Produkte, die die Verfaulung / Gärung im Darm fördern (Kohl, Hülsenfrüchte, Hirse); Hülsenfrüchte, Fisch / Fleisch und Pilzbrühen mit vielen Extraktionsmitteln; fetter / saurer Hüttenkäse, Sahne; Produkte mit ätherischen Ölen (Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich); Magensaft-Sekretionsstimulanzien (Gewürze, Meerrettich, gesalzenes, eingelegtes und eingelegtes Essen, Senf); saure Früchte; Getränke mit Gas, alkoholische Getränke, Sahnegebäck, Kaffee, Schokolade, Kakao, Eiscreme.

Die Ernährung der Hepatomegalie der Leber basiert auf der Aufnahme von magerem Fleisch (Kalbfleisch, Rindfleisch, Huhn, Truthahn) und See- / Flussfisch (bis zu dreimal pro Woche), einer Vielzahl von Gemüse, vegetarischen Suppen, nicht sauren Früchten und Beeren in jeglicher Form Reis, Buchweizen, Haferflocken, in Wasser oder verdünnter Milch gekocht, Milchprodukte, nicht saurer, fettarmer Hüttenkäse, verschiedene pflanzliche Öle, enthaltend mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Sojaprodukte, Honig, Marmelade, Marshmallow, Hagebutteninfusion, süße Säfte und Mineralstoffe kohlensäurehaltiges Wasser.

Zulässige Produkte

Die Leberhepatomegalie-Diät umfasst:

  • Getrocknete / Weißbrot von gestern oder weiße Cracker.
  • Vegetarisch oder in schwachen Fleisch- und Fischbrühe-Suppen mit Zusatz von gut gekochtem Getreide und Gemüse. Beim Kochen von Brühen wird die erste Brühe abgelassen und dann wird das Fleisch / Fisch in einer neuen Portion Wasser gegart.
  • Diätetisches rotes Fleisch (Rindfleisch, Kalbfleisch) und Kaninchen, Huhn, Putenfleisch. Gelegentlich - mageres Schweinefleisch. Gekochtes Fleisch kann gebacken werden.
  • Fischarme mit niedrigem Fettgehalt (Seelachs, Hechtbarsch, Barschbrasse, Kabeljau), gekocht / gebacken, gehackt oder klumpig.
  • Verschiedene Arten von Haferbrei, gekocht mit Milch oder Wasser, Pasta / Pasta.
  • Gemüse (Kartoffeln, Weiß- / Blumenkohl, Karotten, Rüben, Gurken, Kürbis, Zucchini, Zucchini), beide in Form von Salaten und gekocht / gebacken in Form von Beilagen mit Pflanzenöl. In den Gerichten können Sie ein wenig frische / getrocknete Gartengrüns hinzufügen.
  • Milchprodukte und nicht saurer fettarmer Hüttenkäse, hausgemachter Käse.
  • Süße Beeren / Früchte: gebackene und frische Äpfel, überreife Bananen, Aprikosen, Pfirsiche, Birnen, Kaki, Kiwi, Quitten, Johannisbeeren, Pflaumen, Erdbeeren, Feigen, Datteln, Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Granatäpfel, Wassermelonen, Rosinen, Melonen (mit Toleranz), Heidelbeeren sowie deren frisch zubereiteten Säfte, verdünnt mit Wasser, Gelee, Gelees und Kompotten.
  • Raffinierte / unraffinierte Pflanzenöle (Sonnenblumenmais, Olivenöl) zum Kochen und Dressing. Butter nicht mehr als 40 g pro Tag zum Füllen von Fertiggerichten.
  • Als Dessert - ein wenig Honig, Karamell, Marmelade, Marshmallow, Marshmallow, Marmelade, Marmelade in Maßen.
  • Freie Flüssigkeit - bis zu 2 Liter in Form von frisch zubereiteten Säften, verdünnt mit Wasser, Kräutertees, Frucht- / Beerentees, Hagebutteninfusion, Mineralwasser. Die Flüssigkeit sollte Raumtemperatur haben, Sie können keine gekühlten Getränke trinken.