Ursachen für juckende Haut mit Lebererkrankungen

Bei verschiedenen Erkrankungen der Systeme und Organe beginnen Organismen bestimmte Anzeichen zu zeigen. Juckreiz auf der Haut kann auf verschiedene Anomalien hindeuten. Hautjucken tritt häufig vor dem Hintergrund von Leberschäden auf. Die Leber erfüllt viele Funktionen. Eisen nimmt also aktiv an der Verdauung, dem Stoffwechsel und der Verteilung von Hormonen, Vitaminen und Proteinen teil. Die Hauptfunktion des Körpers ist die Reinigung und der Schutz des gesamten Körpers vor Giftstoffen, Schwermetallen und Giften. Jeden Tag fließen durch die Drüse bis zu einhundert Liter Blut, das gereinigt wird. Wenn die Leber keine Zeit hat, Giftstoffe zu neutralisieren und zu eliminieren, entwickeln sich Krankheiten. Ein Anzeichen für einen Leberschaden ist Pruritus. Warum entsteht es und wie bekämpft man es?

Die Hauptursachen für Pruritus bei Lebererkrankungen

Juckende Haut verursacht beim Menschen ziemlich viel Unbehagen. Es ist allgemein und lokal. Im ersten Fall wird im ganzen Körper Juckreiz beobachtet. Lokale Hautschäden sind durch Symptome in bestimmten Körperteilen gekennzeichnet. Pruritus verursachen hauptsächlich entzündliche Prozesse im Körper, Pilzläsionen, Vergiftungen, Vergiftungen, Erkrankungen der Leber, Nieren, Gallenwege.

Sehr oft führt juckende Haut zu einer Verstopfung der Gallenwege jeglicher Art. Daher ist Cholestase die häufigste Erkrankung, bei der sich juckende Haut manifestiert. Dieses Leberjucken ist auf eine Verletzung des Abflusses oder die Bildung von Galle zurückzuführen. Es gibt intrahepatische und extrahepatische Cholerazitis. Intrahepatische Cholestase entwickelt sich aufgrund solcher Erkrankungen: Leberzirrhose, längere Einnahme bestimmter Medikamente, Leberentzündung und andere Erkrankungen der Leber und der Gallenblase. Bei diesem Phänomen kommt es zu einer unzureichenden Bildung von Galle oder deren Überschuss.

Zu den Medikamenten, die eine Cholestase verursachen, gehören Hormonarzneimittel, die Testosteron, Östrogen, Progesteron, Erythromycin, Tolbutamid und viele andere Antibiotika enthalten. Bei der extrahepatischen Cholestase wird eine Gallenwegsobstruktion diagnostiziert. Diese Pathologie kann vor dem Hintergrund der Quetschung von Gängen von außen, dem Vorhandensein von inneren Tumoren, Tumoren auftreten.

Andere Ursachen für Pruritus sind folgende Faktoren:

  • Leberalkohol vergiftet. In diesem Fall reichert sich eine große Menge an Toxinen in der Leber an. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer Vergiftung der Leber.
  • Vergiftung des Körpers mit Giften, Schwermetallen, Chemikalien.
  • Viruserkrankungen. Das Virus kann sowohl die Leber selbst als auch andere Organe betreffen. Sehr oft erscheint juckende Haut mit Hepatitis. Gleichzeitig gibt es einen Überschuss an Bilirubin im Blut, eine Anhäufung von Salzen und Gallensäuren, die in den allgemeinen Blutkreislauf eindringen und durch die Haut austreten.
  • Akzeptanz von Drogen
  • Ändern Sie die Hormonspiegel.
  • Die Niederlage der Leber durch Würmer, Würmer und andere Parasiten.

Pruritus kann durch eine Krankheit wie Psoriasis verursacht werden. Psoriasis gilt als Folge und Folge einer Lebererkrankung. Vor dem Hintergrund der Psoriasis erscheinen Foki auf der Hautoberfläche. Dies sind Flecken und Plaques von rosa, weißen Blüten. Sie treten anfangs auf dem Kopf, den Ellbogen, den Knien, im Augenbereich, den Augenbrauen und im Mund auf. In diesem Fall fehlt der Schmerz von solchen Tumoren.

Cholestase

Da Cholestase als die häufigste Ursache für juckende Haut angesehen wird, sollte die Krankheit genauer betrachtet werden. Wenn der Gallengang verstopft ist, wird eine Blutvergiftung beobachtet, die im ganzen Körper zirkuliert. Eine solche Schädigung der Leber und der Gallenwege geht mit einem Juckreiz der Handflächen und Füße einher. Darüber hinaus breitet sich Juckreiz im ganzen Körper aus. Gallensäuren vergiften den gesamten Körper.

Die Funktionen der Gallensäure sind wie folgt:

  • Fettspaltung, schnelle Absorption;
  • Hindernisstagnation von Nahrungsmitteln im Magen-Darm-Trakt;
  • Verstopfung lindern
  • Assimilation fettlöslicher Vitamine;
  • Regulierung des Cholesterins im Blut;
  • Unterstützung der normalen Darmflora.

Bei normalem Betrieb der Leber gehen Gallensäuren mit der Galle einher. Dies verhindert das Eindringen von Säuren in das Blut, da Gallensäuren sehr giftig sind. Bei Erkrankungen der Leber und der Gänge tritt deren Blockierung auf. Galle tritt nicht aus, aber die Säuren dringen aktiv in den Blutkreislauf ein.

Es ist dieses Phänomen, das meistens nicht nur Hautjucken hervorruft, sondern auch Hautausschläge auf dem ganzen Körper einer anderen Natur. All dies erscheint vor dem Hintergrund von Cholezystitis, Cholangitis und Gallensteinerkrankungen. Wenn Sie dieses Problem ignorieren, wird die Körpervergiftung fortgesetzt. All dies führt zu schwerwiegenden Konsequenzen. Beim Kratzen der Haut entstehen Wunden, die verschiedene Infektionen durchlassen. Ferner ist der Körper mit Geschwüren, Akne bedeckt. Und dann betrifft die Infektion alle Systeme und Organe des Körpers. Die Behandlung dieser Pathologie wird komplex und langwierig sein.

Wie erkennt man Leberjucken?

Juckreiz kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es kann sowohl eine Lebererkrankung als auch viele dermatologische Erkrankungen sein. Für die korrekte Behandlung ist es daher notwendig, die korrekte vollständige Diagnose durchzuführen. Cholestatischer oder hepatischer Pruritus ist durch einige Symptome gekennzeichnet, die nur in der Pathologie der Leber und der Gallenwege auftreten.

So bleibt der Juckreiz bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege dauerhaft, langanhaltend und ausgeprägt. Es gibt keine spezifische Lokalisierung dieses Juckreizes. Anbrennen kann an verschiedenen Stellen. Häufig steigt sie nachts an, was bei einem Patienten zu Schlaflosigkeit führt. Bei der Anwendung von Antihistaminika führt in diesem Fall kein positives Ergebnis. Um das Jucken und Brennen der Haut zu beseitigen, werden solche Medikamente eingesetzt.

Bei einer Lebererkrankung treten neben dem charakteristischen Juckreiz auch folgende Symptome auf:

  • Gelbsucht;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Leichte Rötung der Haut;
  • Hautausschlag am Körper, Akne, Akne;
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Verstopfung, Durchfall;
  • Weiße, gelbe Blüte auf der Zunge.

Wenn es keine Hautausschläge gibt, tritt wahrscheinlich eine Allergie auf. Wenn Akne oder Akne auf dem Gesicht des Patienten erscheint, sind dies Lebererkrankungen. Wenn die Haut zu jucken beginnt, besucht der Patient in der Regel einen Allergologen, einen Dermatologen. Ärzte können eine Behandlung vorschreiben, die anfangs falsch ist. So geht wertvolle Zeit verloren. Schließlich ist jede Schädigung der Leber nicht nur für die menschliche Gesundheit gefährlich, sondern auch für sein Leben.

Was tun, wenn Haut vor dem Hintergrund einer Lebererkrankung juckt?

Um diesen Pruritus loszuwerden, ist es sehr wichtig, die primäre Pathologie zu beseitigen und die Symptome nicht zu glätten. Zunächst lohnt es sich, eine umfassende Diagnose zu stellen. Zunächst muss der Patient zum Therapeuten gehen. Dieser Arzt wird bei der ersten Untersuchung einen engeren Spezialisten hinzuziehen. Und schon wird der Gastroenterologe einen Komplex von Analysen benennen. Dies wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, Leberfunktionstests, Urinanalyse sein. Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle ist zwingend erforderlich. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Zustand der Leber, der Gallengänge, die Blockade und die Hauptursache dieses pathologischen Prozesses vollständig einschätzen.

Erst nach Erhalt der Ergebnisse aller Tests wird die effektivste Behandlung verordnet. Zunächst muss der Patient den Körper von Giftstoffen reinigen. Zu diesem Zweck werden Enterosorbentien verwendet. Die effektivsten sind:

Bei der Behandlung von Cholezystitis und Cholangitis werden Antiphlogistika verwendet. Sie helfen, Schmerzen zu lindern. Wenn die Ursache für Juckreiz Hepatitis ist, sollte eine antivirale Therapie gegeben werden. Um die Synthese und Ausscheidung von Gallensäuren zu normalisieren, muss die Galle Derivate der Gallensäuren verwenden. Es kann Cholestipol, Cholestyramin, Allohol sein.

Medikamente wie Hepatoprotektoren helfen dabei, die volle Leberfunktion wiederherzustellen und gesunde Hepatozyten wieder herzustellen. Diese Mittel tragen zur Regeneration der Leberzellen bei. Es gibt verschiedene Arten dieser Medikamentengruppe: tierische Herkunft, pflanzliche Herkunft, Phospholipide, Aminosäuren, Mariendistelpräparate. Welches Medikament in einem bestimmten Fall geeignet ist, bestimmt nur der Arzt. Die folgenden Tools sind am beliebtesten, effektiv und vielseitig:

Die Einnahme von Hepatoprotektoren ist recht lang. Sie müssen also innerhalb von 2-3 Monaten Geld einnehmen. Sie sind zur vorbeugenden Verwendung zulässig. In diesem Fall reicht es aus, den Verlauf von 1 Monat zu verfolgen. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich, um Leber und Gallenwege zu behandeln. Nur so können die Kanäle gereinigt werden, um ihren normalen Durchsatz wiederherzustellen. Es ist nicht überflüssig, der komplexen Therapie die Einnahme von Multivitaminkomplexen hinzuzufügen. Für das normale Funktionieren der Leber spielen Vitamine der Gruppe B, A eine große Rolle. Im Allgemeinen kann juckende Haut durch Leberschäden, Anhäufung von Galle und Gallensäuren auftreten. Und einfache Antihistaminika helfen nicht. Bei Juckreiz ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Pruritus mit Cholestase

Praktisch alle Erkrankungen, die mit einer gestörten Ausscheidung der Galle im Gallengang verbunden sind, rufen das Auftreten von Pruritus hervor. Oft ist er einer der ersten und manchmal die führenden Symptome der Cholestase, was die Lebensqualität des Patienten drastisch senkt.

Es wird angenommen, dass mehrere Komponenten an der Pathogenese der Entwicklung von Pruritus beteiligt sein können:

  • Die Erhöhung des Blutes (und damit der Haut der Patienten) die Konzentration der Gallensäuren. Es wurde festgestellt, dass hier nicht die Irritation der Nervenfasern, sondern die allgemeine Hepatotoxizität von Gallensäuren aufgrund ihrer schädigenden Wirkung auf die Zellwände von Hepatozyten die größte Rolle spielt. Dies führt wiederum zur Freisetzung des Inhalts zerstörter Hepatozyten in den allgemeinen Kreislauf.
  • Erhöhte Konzentrationen von endogenen Opioiden und deren Stimulation von μ-Rezeptoren. Dies ist die Grundlage für die therapeutische Wirkung der Verwendung von Opioidrezeptorantagonisten.
  • Die Wirkung von Autotaxin und Lysophosphatidsäure. Das Wesentliche dieses Phänomens ist die Ablösung von Cholin von der Phospholipidverbindung Lysophosphatidylcholin unter Bildung von Lysophosphatidsäure, die Juckreiz verursacht. Daher hat die Verwendung seiner Inhibitoren einen ausgeprägten therapeutischen Effekt.

Wie behandelt man Patienten mit Pruritus mit Cholestase?

Die beste Behandlungsoption besteht darin, die direkten Ursachen der Cholestase (Erkrankungen der Leber und der Gallenwege) sowie die zusätzliche (falls erforderlich) Verwendung von Gruppen der folgenden Arzneimittel zu beseitigen. In manchen Fällen reicht es aus, eine gute Gallendrainage zu organisieren, aber für die intrahepatische Stauung müssen Sie sich der medikamentösen Therapie zuwenden:

  • Cholestipol und Cholestyramin (Derivate der Gallensäuren) gehören zur ersten Reihe von Medikamenten, die für mäßigen bis schweren Pruritus verschrieben werden. Sie reduzieren die Konzentration der Gallensäuren, indem sie ihre Reabsorption im Darmlumen verringern (Hemmreaktionen der Resorption und Bindung von Anionen). Es gibt jedoch andere, noch nicht vollständig verstandene Mechanismen ihrer Wirkung (z. B. Verringerung des Juckreizes bei urämischen, polyzythämischen Erkrankungen usw.). Die optimale Dosierung ist breit genug und beträgt 4-16 g pro Tag. Es sollte jedoch bedacht werden, dass diese Medikamente Verstopfung verursachen können, die Aufnahme von Thiaziddiuretika, Propanazol, Warfarin und Digoxin erhöhen.
  • Ursodeoxycholsäure ist eine Gallensäure natürlichen Ursprungs. Der Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig etabliert, es wird jedoch angenommen, dass ein Teil der Gallensäuren in hydrophile Formen umgewandelt wird, was deren weitere Entfernung aus dem Körper erleichtert. Am häufigsten bei primärer biliärer Zirrhose eingesetzt. Die Dosierung kann individuell zwischen 15 und 30 µg / kg pro Tag (in drei Dosen) variieren.
  • Rifampicin ist an der kompetitiven Beschlagnahme von Hepatozyten mit Gallensäuren beteiligt, wodurch deren toxische Wirkungen reduziert werden, und es führt auch zu einer Glucuronisierung und 6-alpha-Hydroxylierung von Fettsäureverbindungen. Es wird normalerweise in einer Dosis von 300-600 mg pro Tag verordnet.
  • Die Verschreibung von Opioidrezeptorantagonisten kann in Form von Injektionen (Naloxon), oralen Medikamenten (Nalmefen 60-120 mg pro Tag, Naltrexon - 12,5-50 mg pro Tag) erfolgen. Medikamente in dieser Gruppe werden in der Regel gut vertragen, ihre Einnahme kann sich jedoch bis zur Erleichterung der Symptome auf 2 Monate erstrecken. Eine der negativen Nebenwirkungen dieser Arzneimittel ist auch das Auftreten unkontrollierter Schmerzsyndrome verschiedener Herkunft (arthritischer, wirbel-, neurologischer, herpetischer usw.).
  • Die kombinierte Anwendung von Methotrexat mit Colchicin verringert die Intensität des Juckreizes bei biliärer Zirrhose signifikant
  • Eine gute Wirkung wird durch Phenobarbital erzielt (es kann den Patienten auch in der Nacht in Form von Corvalol, Valocordin usw. verordnet werden).
  • Der Zweck der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) - Sertralin, Fluoxetin, Prozac, Paroxetin - 75-100 mg / Tag. Diese Medikamente sind oft wirksam, wenn eine andere Genese juckt.

Andere Behandlungen für Pruritus mit Cholestase können umfassen:

  • Phototherapie (ultraviolette Strahlung - UV - B).
  • Plasmapherese.
  • Ernennung eines propofolanästhetischen Betäubungsmittels in subhypnotischer Dosis.
  • Die Ernennung von Androgenen (Stanozolol, Methyltestosteron, Norethrolon und andere).
  • Verwendung von Delta-9-Tetrahydrocannabinol.
  • Lebertransplantation bei schweren Formen von Leberschäden mit schwerer Cholestase

In jedem Fall muss das Medikament einzeln ausgewählt werden, aber es gibt immer noch bestimmte Kriterien für die Verschreibung der Behandlung in Abhängigkeit von der Schwere des Juckreizes (es ist nicht immer direkt proportional zur Schwere der Cholestase).

Leichter Juckreiz wird in der Regel zuerst durch die Verschreibung von Antihistaminika, warmen Kräuterhilfsmitteln, reduziert.

Bei mäßigem und schwerem Pruritus wird Cholestipol oder Cholestyramin verordnet, bei Abwesenheit der Wirkung - Rifampicin, Phenobarbital (bis zu 90 μg) nachts, Ursodesoxycholsäure kann ebenfalls verordnet werden. Wenn die oben aufgeführten Mittel unwirksam sind, fügen Sie Colchicin mit Methotrexat hinzu. Ohne Wirkung werden Opioidantagonisten verschrieben.

Ursachen und Aspekte der Behandlung von juckender Haut mit Cholestase

Cholestase wird bei vielen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege nachgewiesen, die zu einer extrahepatischen Gallenwegsobstruktion und / oder einer intrahepatischen Störung der Gallenausscheidung führen. Bei manchen Patienten ist Pruritus das schmerzhafteste und besorgniserregendste Symptom bei Cholestase. Es kann eine unterschiedliche Intensität aufweisen, die von leicht bis mittelschwer (was zu Schlafstörungen führt) bis zu schwerwiegend sein kann, wobei der normale Lebensrhythmus der Patienten völlig gestört wird. Was ist der Juckreizmechanismus der Haut bei Cholestase? Was sind die Aspekte der Behandlung von cholestatischem Hautjucken?

Die bestehende Theorie der Entwicklung von juckender Haut mit Cholestase

Die Pathogenese der juckenden Haut bei der Cholestase wurde nicht im Detail untersucht, aber derzeit gibt es mehrere Haupthypothesen, einschließlich der Anhäufung von Gallensäuren und einer Erhöhung der Erregung von Opioidrezeptoren.

Es gibt drei Substanzen, die eine aktive Rolle bei der Entwicklung des Hautjuckens mit Cholestase spielen:

  • Gallensäuren;
  • endogene Opioide;
  • Lysophosphatidsäure und Autotaxin.

Eine Theorie deutet auf einen Anstieg des Gallensäurespiegels in der Haut von Patienten mit cholestatischen Erkrankungen hin, was zum Auftreten von Pruritus führt. Beobachtungen von Anhängern dieser Theorie zeigen, dass eine Abnahme der Menge an Gallensäuren in den Oberflächenschichten der Haut in dieser Patientengruppe mit einer Änderung der Intensität des Juckreizes korreliert, berichtet estet-portal.com. Andere Studien zeigen die Möglichkeit, dass die Einnahme der Gallensäure juckende Haut induziert und verstärkt.

Die Relativität dieser Hypothesen ist, dass ein erhöhter Spiegel von Gallensäuren im Plasma aufgrund von Hepatotoxizität den Pruritus stärker beeinflusst als seine direkte Auswirkung auf die Nervenenden. Gereinigte Gallensäuren schädigen die Hepatozytenmembranen und lassen den Zellinhalt (von dem die meisten juckende Haut verursachen können) in den allgemeinen Kreislauf fließen.

Die Ergebnisse von drei Studien, die die relative Rolle von Gallensäuren bei Hautjucken mit Cholestase aufzeigen, sind:

  • versehentlicher Rückgang des Pruritus trotz anhaltender Cholestase und Anwesenheit von hohen Gallensäuren im Plasma;
  • Kein Juckreiz bei vielen Patienten mit Cholestase und erhöhten Gallensäurespiegeln im Plasma;
  • Offensichtlicher Mangel an Korrelation zwischen dem Vorhandensein und dem Schweregrad von Pruritus und der Konzentration von Gallensäuren in der Haut von Patienten mit chronischer Cholestase in den meisten gründlich durchgeführten Studien zu diesem Thema

Endogene Opioide und Lysophosphatidsäure bei der Entwicklung von juckender Haut mit Cholestase

Die Rolle von endogenen Opioiden bei der Pathogenese von Hautjucken mit Cholestase wird immer wichtiger. Die Verabreichung von Opioiden mit einer opioid-μ-Rezeptor-agonistischen Aktivität kann den Pruritus bei gesunden Menschen verstärken, vermutlich aufgrund einer zentralen Wirkung.

Noch wichtiger ist, dass der endogene Anteil von Opiaten bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen (durch einen unklaren Mechanismus) ansteigt. Viele Studien haben gezeigt, dass der cholestatische Pruritus bei Patienten, die mit Opioidrezeptorantagonisten behandelt werden, reduziert wird.

Vorstudien bestätigen die Bedeutung der Rolle der Lysophosphatidsäure (LPC) im cholestatischen Pruritus. Im Vergleich zur Kontrollgruppe weisen Patienten mit cholestatischem Pruritus signifikant höhere Serumspiegel bei Bewegungstherapie und Autotaxinaktivität auf.

Aspekte der Behandlung von juckender Haut mit Cholestase

Eine Wahl der Behandlung für juckende Haut mit Cholestase kann die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung der Leber und der Gallenwege sein. Bei einer extrahepatischen Gallenwegsobstruktion in Fällen, in denen eine Primärtherapie nicht möglich ist, ist die Gallendrainage in der Regel sehr effektiv, um den Pruritus zu stoppen. Einige Medikamente können verwendet werden, um die Symptome eines cholestatischen Juckens der Haut zu lindern.

In milden Fällen kann juckende Haut mit Cholestase durch unspezifische Maßnahmen wie warme Bäder, Weichmacher und Beruhigungsmittel bekämpft werden.

Viele dieser Mittel wirken sich jedoch häufig nicht bei mäßigem und schwerem Pruritus aus, begleitet von einer Exkoriation. In solchen Fällen werden die folgenden Behandlungsoptionen verwendet.

Medikamentöse Behandlung von juckender Haut mit Cholestase:

  • Derivate von Gallensäuren. Cholestyramin und Cholestipol sind aufgrund ihres günstigen Sicherheitsprofils und der Ergebnisse klinischer Studien bei der Behandlung von mittelschwerem und schwerem cholestatischem Juckreiz als erste Wirkstofflinie wirksam.
  • Rifampicin Einige Forschungsergebnisse zeigen eine Abnahme des cholestatischen Juckreizes bei einer Dosis von 300 bis 600 mg Rifampicin pro Tag.
  • Opioidrezeptor-Antagonisten. Die Verwendung von Opioidantagonisten, wie injizierbares Naloxon, orales Nalmefen, orales Naltrexon, ist oft mit einer teilweisen Linderung von juckender Haut mit Cholestase verbunden.
  • Ursodeoxycholsäure. Die Wirkung von UDCA auf Pruritus bleibt jedoch unklar. Beispielsweise zeigten zwei große klinische Studien zur primären biliären Zirrhose bei UDCA-Dosierung keinen Rückgang des Pruritus von 13 auf 15 mg / kg / Tag. Zum Vergleich: Eine Hochdosis-Therapie (30 mg / kg / Tag, aufgeteilt auf 3 Dosen) zeigte in anderen Studien eine deutliche Linderung der Juckreizsymptome.
  • Andere Mittel. Viele andere Medikamente können bei der Behandlung von Pruritus verwendet werden, aber die Anzahl der mit ihrem Einsatz durchgeführten Studien ist sehr begrenzt und umfasst nur eine kleine Anzahl von Patienten. Methotrexat, Phenobarbital, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Paroxetin, Propofol werden verwendet. In einigen Fällen werden auch Plasmapherese und Phototherapie verwendet.

Starker Hautjucken mit Cholestase, der auf andere Therapiemethoden nicht anspricht, kann bei Patienten mit schwerer Cholestase eine relative Indikation für eine Lebertransplantation sein.

Pruritus mit Cholestase

Die Cholestase ist ein Zustand, bei dem die Galle stagniert oder der normale Abfluss in das Darmlumen gestört ist. Stauende Galle dringt in den Blutkreislauf ein und verursacht Juckreiz.

Fachleute bezeichnen Cholestase oder cholestatisches Syndrom als einen pathologischen Zustand, der durch eine Verletzung der Produktion oder Ausscheidung von Galle verursacht wird. Infolge einer solchen Funktionsstörung der Leber können Juckreiz der Haut, Verfärbungen von Kot, Verdunkelung des Urins auftreten, die Haut kann gelb werden oder pigmentiert werden.

Warum tritt Cholestase auf?

Das Auftreten von Cholestase ist mit folgenden Erkrankungen und schmerzhaften Zuständen verbunden:

  • Hepatitis (viral, toxisch);
  • Leberzirrhose;
  • Cholestase bei schwangeren Frauen;
  • metastatischer Krebs;
  • Behinderung des Gallengangskalküls;
  • Verengung des Lumens der Gallengänge aufgrund von Narben und der Anwesenheit von Helminthenangriffen;
  • Gallengangskrebs;
  • Pankreatitis

Im Falle einer dieser Krankheiten oder Zuständen ist die Synthese und Sekretion von Galle, die aktiv an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt ist, immer gestört.

Die Gefahr der Cholestase besteht darin, dass bei irreversiblen Prozessen in der Leber schwere Zellschäden auftreten, durch Bindegewebsersatz ersetzt werden, Zirrhose auftreten kann und bei Cholestase schwangerer Frauen die Gesundheit und das Leben des ungeborenen Kindes gefährdet werden.

Wie funktioniert Juckreiz?

Aufgrund der Gallensäuren, die die Grundlage der Galle bilden, erfolgt der Abbau von Fetten und die Aktivierung der Enzyme des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse. Bei der Cholestase verbleiben die Bestandteile der Galle in den Gängen und im Gewebe der Leber, sie werden in den Blutkreislauf zurückgesaugt, die Leberzellen werden durch Gallensäuren geschädigt, was den Allgemeinzustand nur noch verschlimmert.

Es wurde nachgewiesen, dass Gallensäuren, sobald sie im Blutstrom sind, die Nervenenden irritieren. Es tritt Juckreiz auf, der hauptsächlich auf den Handflächen und Fußsohlen lokalisiert ist.

Manchmal kann der Juckreiz generalisiert werden. Es gibt Kratzen, Verdickung der Haut, Infektion von aufkommenden Wunden. Gleichzeitig fließt die Galle fast nicht mehr in das Darmlumen, Lipide werden nicht absorbiert, die fettlöslichen Vitamine A, D, K führen zu trockener Haut, gestörter Kalziumstoffwechsel und Blutgerinnung. Solche Tatsachen tragen auch zu verstärktem Juckreiz bei.

Der Mangel an Galle im Darm führt zu einer Verfärbung der Fäkalien und der Urin wird dunkelbraun, da die Nieren überschüssiges Bilirubin aus dem Blut ausscheiden.

Wie soll mit dem Problem umgegangen werden?

Leider oder zum Glück, aber oft ist nur der daraus resultierende Pruritus der Hauptgrund für den Patienten, einen Arzt aufzusuchen. Viele ignorieren den Schmerz im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Gelbfärbung der Haut. Und manchmal ist schwächender Pruritus das einzige Symptom der Cholestase.

Die Therapie des pathologischen Zustands erfolgt nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Ursache der Cholestase eine schwere Erkrankung ist, die das Leben und die Gesundheit einer Person sowie in bestimmten Fällen (virale Hepatitis) gefährden kann.

Nachdem die Diagnose der Krankheit festgestellt wurde, leitet der Arzt alle Maßnahmen ein, um die zugrunde liegende Ursache der gestörten Leber- und Gallenwege zu beseitigen und die Intensität der Cholestase-Symptome zu reduzieren. Bei Konkretionen im Gallengang wird eine chirurgische Entfernung empfohlen. Bei einer helminthischen Invasion sollte eine antihelminthische Therapie gegeben werden.

Die Therapie der infektiösen Hepatitis erfordert besondere Aufmerksamkeit. Antivirale Medikamente, Hepatoprotektoren (Präparate zur Wiederherstellung von Leberzellen), Entgiftungsmedikamente werden vom Arzt im Rahmen einer komplexen Therapie bei Hepatitis verschrieben.

Neben der Unterdrückung der zugrundeliegenden Ursachen von Lebererkrankungen verschreiben Experten Medikamente, die die Intensität von Pruritus und die toxische Aktivität von Gallensäuren reduzieren. Ursodeoxycholsäurepräparate (Urdox, Ursodez, Ursosan, Ursofalk, Choludexan) wirken in dieser Richtung am effektivsten. Sie binden Gallensäuremoleküle und blockieren deren negative Wirkung auf die Körperzellen und -gewebe.

Arzneimittel, die Ursodesoxycholsäure enthalten, haben hepatoprotektive Eigenschaften, reduzieren die Rückresorption toxischer Bestandteile der Galle in den Blutkreislauf, wirken sich günstig auf immunologische Reaktionen aus und tragen zur Auflösung von Cholesterinsteinen bei. Dies ist möglicherweise das wirksamste Medikament, das mit Cholestase bei verschiedenen pathologischen Zuständen mit Juckreiz fertig werden kann.

Bewährte Medikamente aus der Gruppe der Glukokortikoide zur Linderung von Juckreiz bei Cholestase. Glukokortikoide (Hydrocortison, Prednison, Dexamethason) lindern Entzündungen, reduzieren die toxische Wirkung von Gallensäuren auf den Körper und haben antiallergische Eigenschaften.

Ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Bekämpfung des Juckreizes mit Cholestase ist die Einhaltung einer speziellen Diät mit einem minimalen Fettgehalt, ausgenommen gebratene, salzige und würzige Speisen. Lebensmittel sollten hochwertiges Eiweiß und eine ausreichende Menge an Pflanzenfasern enthalten.

Der daraus resultierende Juckreiz mit Cholestase erfordert, dass der Patient unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nimmt. Eine rechtzeitige und adäquate Behandlung kann eine Person von dem schwächenden Juckreiz befreien und auch schwere Erkrankungen der Leber und der Gallenwege teilweise oder vollständig überwinden.

Behandlung der Pruritus Lebererkrankung. Pruritus und Gallenstauung. Cholestase - der Anfang aller Probleme

Cholestase (Galle-Stagnation) ist keine so seltene Erkrankung. Sie kann bei der Entwicklung von Erkrankungen der Gallenwege und der Leber auftreten, was sicherlich zu einer Verstopfung der extrahepatischen Gallenwege und einer Störung der Galle führt.

Pruritus ist eines der unangenehmsten und schmerzhaftesten Symptome bei dieser Pathologie. Diese Manifestation kann mehrere Intensitätsgrade aufweisen: von leicht bis schwer. Bei starkem Juckreiz können Patienten kein normales Leben führen, die Lebensqualität selbst verschlechtert sich.

Kinder mit verschiedenen Leberzuständen benötigen eine Vielzahl von Behandlungen, um gesund zu bleiben und ihre Behandlungen zu verwalten. Das Programm befasst sich häufig mit Bedingungen, die den Gallenfluss unterbrechen, wie Atresie des Gallengangs und Zirrhose.

Die Behandlung, die wir anbieten, hängt vom spezifischen Zustand Ihres Kindes ab. Dazu gehören Unterstützung wie Ernährung und Medizin sowie komplexere Verfahren zur Behandlung von Blutungsproblemen. In einigen Fällen benötigen Kinder mit Lebererkrankungen eine Lebertransplantation, und unser Lebertransplantationsprogramm ist das einzige in Indiana.

Im Moment gibt es keine klar untersuchte Idee, warum bei Cholestase Juckreiz auftritt. Unter den Haupthypothesen (Ursachen für Pruritus) kann die Anregung von Opioidrezeptoren sowie die Ansammlung von Gallensäuren unterschieden werden.

Wirkung von Gallensäuren

Bei der Ansammlung von Gallensäuren in der Haut tritt Juckreiz auf. Diese Tatsache wurde in vielen Studien festgestellt. Es gibt jedoch alternative Punkte, die der Basistheorie der Auswirkungen von Gallensäuren auf die Haut jedoch nicht widersprechen:

Das Programm für die pädiatrische Lebererkrankung verwendet einen kollaborativen Ansatz. Unser Team besteht aus pädiatrischen Fachärzten für interventionelle Radiologie, Pathologie, Ernährung und Stoffwechselmedizin, um Ihr Kind optimal zu betreuen. Dies bedeutet, dass Ihr Kind eine innovative Unterstützung erhält.

Qualitätszufriedenheit bundesweit

Unsere Ärzte beteiligen sich aktiv an zahlreichen nationalen und internationalen Studien im Zusammenhang mit Lebererkrankungen bei Kindern, einschließlich der Erforschung neuer Arzneimittel. Ihr Kind erhält so Zugang zu modernster Behandlung. Unsere beiden hepatologisch zertifizierten pädiatrischen Spezialisten sind die einzigen in Indiana. Das Kinderleberprogramm ist eines der wenigen in den Vereinigten Staaten.

  • Juckreiz kann auch bei Vorhandensein von Cholestase und hohen Gallensäuren im Blutplasma fehlen;
  • Pruritus kann bei schlechten Blutuntersuchungen durch Zufall reduziert werden und ist völlig zufällig;
  • der Nachteil zwischen der Intensität des Juckreizes und dem Gehalt an Gallensäuren.

Beteiligung endogener Opioide an der Pruritusbildung

Die Pathogenese des Pruritus ist zunehmend mit der Exposition gegenüber diesen Substanzen verbunden. Bei der Verschreibung von Medikamenten aus Opiaten können sie selbst bei gesunden Menschen zu erhöhtem Pruritus führen. Eine wichtige Tatsache ist, dass bei chronischer Lebererkrankung die Synthese körpereigener Opiate zunimmt, was zu einer Zunahme des Juckreizes führt. Wenn zur Behandlung Opioidrezeptor-Antagonisten verwendet werden, tritt eine deutliche Verringerung des Juckreizes auf.
Eigenschaften der Wirkung von Lysophosphatidsäure (Bewegungstherapie) auf Juckreiz

Wir bieten verschiedene Dienstleistungen für die Lebererkrankung bei Kindern an. Nachfolgend sind einige, jedoch nicht alle der von uns angebotenen Dienstleistungen aufgeführt. Wenn Sie eine Frage zu einem bestimmten Service haben, der hier nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte an unser Programm. Die durch das Pädiatrische Leberkrankheiten-Programm bereitgestellte Behandlung wird von unseren spezialisierten pädiatrischen Gastroenterologie- und Hepatologie-Ärzten koordiniert.

Wir haben auch verwandte Ressourcen von anderen Websites erworben und Links mit kurzen Beschreibungen der verfügbaren Informationen bereitgestellt. Diese Organisation fördert Bildung, Unterstützung und Forschung zur Prävention, Behandlung und Behandlung von Lebererkrankungen. Diese Gruppe enthält Informationen zum Zustand und zur Behandlung sowie Links zu Studien über nichtalkoholische Steatohepatitis. Diese Gruppe fördert das Verständnis der normalen Entwicklung und Physiologie von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Leber bei Kindern. Häufig gestellte Fragen zur intrakraniellen Cholestase-Schwangerschaft.

Wenn bei Blutuntersuchungen cholestatischer Juckreiz auftritt, wird ein Anstieg der Belastungstherapie festgestellt.

Wie behandelt man Juckreiz bei Cholestase?

Die endgültige Antwort wäre ein Ratschlag zur Behandlung der Grunderkrankung der Gallenwege und der Leber. Wenn die hepatische Obstruktion gestartet wird und die Haupttherapie nicht durchgeführt werden kann, wird die Gallendrainage mit Beseitigung der Gallenbluthochdruck durchgeführt. Nach diesem Vorgang wird der Juckreiz deutlich reduziert oder verschwindet.

Hepatische Juckreiz-Behandlung

Einige Laboratorien benötigen Fasten, andere nicht. Bitte befolgen Sie die Labortestanforderungen. Es gibt nur wenige Laboratorien im Land, die diesen Test bestehen. Es wird nur 2-3 Mal pro Woche in Batches ausgeführt. Der Test selbst dauert 24 Stunden. Die Leberfunktionen nehmen nur bei Frauen mit intrakranialer Cholestase der Schwangerschaft zu, und wenn sie ansteigen, kann es sein, dass die Gallensäuren erhöht werden oder danach.

Meine Bluttests auf Gallensäuren sind normal mit Medikamenten Urso-Medikamenten. Die Ergebnisse der Gallensäuretests dauern einige Tage, bis sie von den meisten Laboratorien abgerufen werden. Denken Sie daran, dass die Kommunikation mit Gallensäuren auf der Grundlage der Forschung die Ursache für Totgeburten ist. Pflegepersonal kümmert sich auch dann, wenn der Blutspiegel normal ist, und zieht es vor, das Baby wöchentlich abzugeben. Gallensäuren unterliegen einem plötzlichen Anstieg und einem deutlichen Anstieg in den letzten Schwangerschaftswochen.

Bei anderen Formen der Cholestase, zum Beispiel bei intrahepatischen Medikamenten, können Sie Medikamente verwenden, die den Juckreiz perfekt beseitigen.

In klinischen Studien ist es ziemlich schwierig, die Wirksamkeit einer bestimmten Behandlungsmethode zu beurteilen, da die Verringerung des Juckreizes oder eine Veränderung des Gefühls ein subjektives Gefühl ist. Trotzdem gibt es im Arsenal moderner Wissenschaftler einen Apparat, der die Intensität des Pruritus messen kann. Die laufenden Studien sind zum größten Teil derzeit nicht umfangreich und verwenden unterschiedliche Maßstäbe, um die Intensität des Juckreizes zu bestimmen. Ein Vergleich zwischen ihnen ist daher nicht ganz korrekt.

Behandlung von Pruritus-Gallensäurederivaten

Wie wird die intrakranielle Cholestase der Schwangerschaft behandelt? Es hilft bei der Verringerung der Gallensäure, hilft bei der Verringerung der Symptome und verbessert vor allem den Export von Gallensäuren aus der Leber und reduziert theoretisch das Risiko für das Kind. Urso reduziert den Juckreiz bei einigen, aber nicht bei jeder Frau. Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis eine Erleichterung bei Juckreiz auftritt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Urso Gallensäuren reduziert, was für den Schutz eines Kindes wichtig ist. Juckreiz wird jedoch durch eine andere Chemikalie namens Lysophosphatidsäure verursacht.

In vielen Fällen kann der Juckreiz durch unspezifische Maßnahmen gestoppt werden. Dies ist der einzige Weg, um leichten Juckreiz zu behandeln, warme Bäder für andere Grade, Beruhigungsmittel und erweichende Cremes und Salben können einfach nicht funktionieren. Verwenden Sie in schwereren Fällen andere Behandlungsmethoden, die wir nachfolgend kurz vorstellen.

Aus diesem Grund korreliert Juckreiz nicht unbedingt mit den Ergebnissen der Gallensäurespiegel. Warum ist der Juckreiz nachts schlimmer? Der Grund ist nicht bekannt. Es wurde jedoch vermutet, dass dies durch zirkadiane Schwankungen der Hormone verursacht werden kann, die während des 24-Stunden-Zyklus natürlich wieder auftreten.

Warum sollte mein Baby früher geliefert werden? Das gefährlichste Risiko ist die Totgeburt. Welches Risiko besteht für ein Kind mit intrauteriner Cholestase der Schwangerschaft? Darüber hinaus zogen es die meisten Ärzte vor, Frauen genau zu überwachen und rechtzeitig Kinder zu bekommen, um das Risiko zu minimieren.

Behandlung von Pruritus-Gallensäurederivaten


Bei mäßigem bis starkem cholestatischem Pruritus sind Cholestipol und Cholestyramin ausreichend wirksam. Diese Medikamente haben ein hohes Maß an Sicherheit und Wirksamkeit in klinischen Studien.

Welches Risiko besteht für eine Mutter mit intrahepatischer Cholestase der Schwangerschaft? Bei Patienten mit Cholestase ist die Fähigkeit zur Aufnahme fettlöslicher Vitamine reduziert. Es besteht die Gefahr einer mütterlichen Nachblutung. Der Schmerz wurde als schwächend und unangenehm ausgedrückt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt unbedingt über Schmerzen, um dies mit Ultraschall zu überprüfen.

Ist der frühe Juckreiz nach 8 Schwangerschaftswochen zu früh für eine intrakranielle Cholestase der Schwangerschaft? Wenn der Juckreiz nachts schlechter ist, sollte Ihr Arzt einen Gallensäuretest und einen Leberfunktionstest anfordern, um das Niveau zu überprüfen. Wenn sich die Ergebnisse wieder normalisieren und der Juckreiz anhält, sollten beide Blutuntersuchungen einige Wochen später wiederholt werden. Studien haben gezeigt, dass einige Frauen eine Zeitlang jucken können, bevor der Gallensäurespiegel über den Normalwert steigt.

Die Wirkung dieser Medikamente beruht auf der Bindung von Anionen schädlicher Verbindungen im Darmlumen. Die Medikamente selbst werden nicht absorbiert oder absorbiert. Darüber hinaus helfen Medikamente in dieser Gruppe, 90% der Gallensäuren zu verzögern und zu binden. Darüber hinaus können Medikamente den Juckreiz und den nicht-cholestatischen Plan reduzieren, z. B. bei Nierenversagen und Urämie, Polycythämie. Cholestyramin wird in einer Dosis von 4 bis 16 g pro Tag verwendet.

Ihr Arzt kann auch andere mögliche Ursachen für Juckreiz ausschließen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Sie ein erhöhtes Risiko für frühzeitige spontane Wehen haben. Sie müssen kein Ikterus sein. Ich habe überall einen Ausschlag und juckt überall! Die Frage, die hier gestellt wird, ist ein Ausschlag, was verursacht Juckreiz? oder Kratzer verursachen einen Ausschlag? In diesem Fall ist der Ausschlag die Ursache für Juckreiz. Wenn Zweifel bestehen, was als erstes ein Ausschlag oder Juckreiz war, kann der Gesundheitsdienstleister einen Serum-Gallensäuretest anordnen, um sicher zu sein.

Die Gallensäuretherapie ist unangenehm genug, weil die Medikamente selbst einen sehr unangenehmen Geschmack haben. Sie können jedoch die Resorption vieler Medikamente (Digoxin, Propranolol, Warfarin, Diuretika) verursachen und verstärken.

Es ist erwähnenswert, dass das Gallensäure-Maskierungsmittel für Cholestrokes im Vergleich zu Placebo keine ausreichende Wirksamkeit zeigte.

Cholestase - der Anfang aller Probleme

Es gibt Studien, die zeigen, dass das Warten auf mehr als ein Kind den unerwünschten Erfolg erhöht, einschließlich Totgeburten und Frühgeburten. Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften haben zudem möglicherweise ein höheres Risiko, sich frühzeitig spontan zu wehren. Aufgrund des erhöhten Risikos für Totgeburten sollte eine frühere geplante Geburt in Betracht gezogen werden. Hinweis Perinatale Endpunkte mit intrahepatischer Cholestase der Schwangerschaft bei Doppelschwangerschaften.

Einige Frauen haben zusätzliche Medikamente wie Mariendistel und Löwenzahn ausprobiert. Es ist jedoch wichtig, dies mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu besprechen. Die erfassten Rückfallraten variieren abhängig von einigen Forschern, die bis zu 70% angeben, aber sie können bis zu 90% erreichen. Der Spezialist empfiehlt auch, die Symptome während der Schwangerschaft genau zu überwachen.

Rifampicin verwenden

Cholestatischer Juckreiz kann bei Verwendung von Rifampicin reduziert werden - dies belegen zahlreiche Studien. Für die Entwicklung der Wirkung des Medikaments müssen 300 - 600 mg pro Tag eingenommen werden. Rifampicin verbessert die Prozesse in der Zelle, wodurch Gallensäuren zerstört werden. Rifampicine werden normalerweise nicht bei cholestatischem Pruritus verschrieben, da sie Hepatitis und schwere Idiosynkrasie verursachen können.

Es gibt keine Forschung, die belegen kann, dass es in späteren Schwangerschaften schlimmer wird oder verhindert werden kann. In einigen nachfolgenden Schwangerschaftsfällen können Symptome früher wahrgenommen werden, beispielsweise Juckreiz. Einige Frauen erwähnten mildere Symptome, die später in späteren Schwangerschaften begannen, verglichen mit ihrer ersten Schwangerschaft.

Was ist die Empfehlung für den zweiten, dritten usw. Schwangerschaften Sollte ich testen, bevor Symptome auftreten? Gesundheitsdienstleister führen bereits in einem frühen Stadium der Schwangerschaft einen Basistest durch. Derzeit gibt es keine festen Empfehlungen zu diesem Thema, aber einige Ärzte tun dies, während andere erst testen, wenn die Symptome auftreten. Es kann eine gute Idee sein, einen zweiten Trimester-Test anzufordern, um die Funktion der Gallensäuren und der Leber zu überprüfen.

Opioidrezeptorantagonisten und ihre Verwendung


Parenterales Naloxon, Nalmefen in Form von Tabletten und orales Naltrexon werden häufig verwendet. Juckreiz bei ihrer Verwendung wird stark reduziert. Die Studie dieser Medikamente zeigte, dass der Juckreiz bei Patienten um 27% zurückging. In der placebokontrollierten Studie betrug die Wirksamkeit des Opioidrezeptor-Antagonisten 54% gegenüber 8% Placebo. Darüber hinaus wurde in der dritten Studie eine anhaltende Abnahme des Juckreizes innerhalb von 2 Monaten beobachtet.

Was juckt der Körper?

Das Arzneimittel kann in die Muttermilch übergehen, aber es kann der unreifen Leber des Babys helfen, den eigenen Körper von restlichen Gallensäuren zu befreien, und hilft bei Gelbsucht. Wird mein Baby die intrakranielle Cholestase der Schwangerschaft erben? Beim Warten auf einen Jungen oder ein Mädchen besteht die Chance, dass das Kind die genetische Anfälligkeit erbt. Für ein Mädchen wird sie höchstwahrscheinlich eine Erkrankung entwickeln, wenn sie sich entscheidet, ihre Kinder zu bekommen. Für einen Jungen kann seine Gesundheit, obwohl seine Gesundheit wahrscheinlich nicht darunter leidet, an seine Kinder weitergegeben werden.

Die meisten Frauen haben keine Veränderung der Intensität des Juckreizes nach der Entfernung. Darüber hinaus beeinflusst es in der Regel nicht den Schweregrad der Erkrankung. Juckt es nach der Geburt? Es ist normal, dass die Patienten nach der Entbindung noch einige Zeit jucken. Dies gilt insbesondere für Fälle, bei denen der Patient innerhalb kurzer Zeit mehrere Schwangerschaften hatte. Besondere Aufmerksamkeit sollte jedoch den Patienten gewidmet werden, deren Juckreiz nach der Geburt oder nach der Geburt zunimmt geht nicht weg Die Differentialdiagnose kann eine zugrunde liegende genetische Erkrankung oder eine chronische Lebererkrankung umfassen, wie Hepatitis C, Anämie, familiäre intrakranielle Cholestase, Gallengangverstopfung und Gallenblasenkrankheit.

Bei all dem sind diese Medikamente gut verträglich. Grundsätzlich tritt das Entzugssyndrom bei der Einnahme von Nalmefen auf, das heute nur noch in Versuchen verwendet wird. Das Entzugssyndrom kann durch akute parenterale Verabreichung von Naloxon gestoppt werden und kann dann oral verabreicht werden.

Bei den anderen Nebenwirkungen wird auch das plötzliche Einsetzen und die Verstärkung des Schmerzsyndroms herausgearbeitet, wenn der Patient Schmerzen hat. Dieses Schmerzsyndrom wird nicht kontrolliert.

Andere Bedingungen, die ausgeschlossen werden sollten, sind Infektionen mit Hepatitis A und B, Cytomegalovirus und Epstein-Barr-Virus sowie Autoimmunhepatitis. In Bezug auf Letzteres ist es möglich, anti-mitochondriale Antikörper zu erhalten, um eine primäre biliäre Zirrhose und Antikörper gegen glatte Muskeln auszuschließen, um eine chronisch-Autoimmun-Hepatitis auszuschließen. Es ist auch notwendig, geeignete bildgebende Untersuchungen durchzuführen, um eine obstruktive Cholelithiasis auszuschließen.

Muss ich meinen Leberfacharzt nach der Geburt meines Babys überprüfen? Manchmal kann es zu einer grundlegenden Lebererkrankung kommen, die während der Schwangerschaft zu Juckreiz und abnormalen Leberwerten führt. Nach 6 Monaten verbessern Ihre Ergebnisse Ihren Termin bei einem Arzt oder eine Überweisung an einen Spezialisten, der als Hepatologe bezeichnet wird, und einen qualifizierten Arzt zur Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen. Ein anderer Spezialist für Gastroenterologie hat eine spezielle Ausbildung in der Behandlung von Lebererkrankungen und anderen Verdauungsstörungen erhalten.

Behandlung von Pruritus: Ursodeoxycholsäure-Präparationen (UDCA)

UDCA ist eine natürliche Substanz und gehört zur Gruppe der Gallensäuren. Es wird angenommen, dass seine Wirkung durch eine konkurrierende Wechselwirkung mit endogenen Gallensäuren verursacht wird. Ihre Wirkung auf den Pruritus ist noch nicht klar verstanden. Durchgeführte Studien haben keine Verringerung des Juckreizes bei der Einnahme dieser Medikamente in kleinen Dosen gezeigt. Bei der Verwendung von UDCA in hohen Dosierungen wurde eine deutliche Linderung der Juckreizsymptome festgestellt.

Verwendung anderer Mittel zur Behandlung von cholestatischem Juckreiz

Bei komplexer Therapie mit Colchicin und Metatrexat nimmt der Juckreiz ab. Wirksam und Phenobarbital in Bezug auf Juckreiz. Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Sertralin wirken sich positiv auf die Verringerung der Pruritus-Symptome aus.

Es wurde eine Studie zur Verwendung von ultravioletten Strahlen des Typs B durchgeführt, die einen positiven Effekt dieser Technik zeigten. Es ist nicht möglich, den Mechanismus dieses Phänomens genau zu erklären, aber es gibt eine Meinung. Dass unter dem Einfluss von Ultraviolett die Empfindlichkeit der Haut gegenüber verschiedenen Substanzen verletzt wird, führt zu Juckreiz.
Neben der physikalischen Methode wurde auch Propofol eingesetzt, ein Betäubungsmittel. Das Medikament wurde intravenös verabreicht und verringerte den Juckreiz. Die Wirkung des Medikaments beruht auf der Wirkung auf die Hörner des Rückenmarks.

Welches Organ unseres Körpers ist ein Labor zur Desinfektion des menschlichen Körpers? Das ist richtig, es ist eine Leber. Es verarbeitet Giftstoffe, die mit minderwertiger Nahrung und Wasser in den Magen gelangen. Dank dessen werden diese gefährlichen Substanzen zerstört und aus dem menschlichen Körper entfernt. Die Leber produziert auch Galle, die am Verdauungsprozess beteiligt ist und Hormone und Vitamine synthetisiert. Wenn die Arbeit dieses Gremiums versagt, gibt es generell ernste gesundheitliche Probleme. Körperjucken bei Lebererkrankungen ist eines der führenden Symptome, aber die Menschen achten oft nicht darauf und verwechseln es mit einer allergischen Reaktion.

Was juckt es?

Juckreiz ist der pathologische Wunsch, die Haut oder die Schleimhäute zu kämmen. Es kann lokal und allgemein sein. Lokales Hautjucken kratzt nur in bestimmten Körperbereichen. Meistens ist es am Kopf, im After, unter den Achselhöhlen oder in der Leiste, an den Händen lokalisiert. Allgemeines Jucken betrifft fast den gesamten Körper. Beseitigen Sie das obsessive Kämmen nicht einfach, denn zunächst müssen Sie die Ursache ermitteln. Körperjucken bei Lebererkrankungen ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das eine sofortige Reaktion erfordert.

Verschiedene Gründe

Eine der häufigsten Ursachen für juckende Haut ist die Niederlage mit einer Krätze-Milbe, Krätze.

Die Hauptursachen für Pruritus sind entzündliche und infektiöse Hautkrankheiten. Es gibt jedoch andere Prozesse und Krankheiten, die Juckreiz verursachen:

  • Bedingungen, die durch Stress verursacht werden;
  • neurologische Erkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Lebererkrankungen (Cholestase, Zirrhose, Hepatitis usw.);
  • Blutkrankheiten;
  • Helminthiasis (Krankheiten, die durch pathogene Würmer - Helminthen verursacht werden);
  • hormonelle Störungen und andere.

Aufgrund der Vielzahl von Gründen ist es sehr schwierig, eine korrekte Diagnose nur aufgrund der Beschwerden des Patienten zu erstellen. Daher wird der Arzt einer Person, die sich ein Hautjucken unterzieht, empfehlen, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, einschließlich einer Reihe von Instrumental- und Laborforschungsmethoden.

Leberzirrhose - die Ursache für juckende Haut

Pruritus bei Leberzirrhose im Anfangsstadium der Erkrankung ist das einzige Symptom. Ein solcher Juckreiz stört den Patienten mehrere Monate vor Beginn der ersten Anzeichen einer Gelbsucht. Dann werden allgemeine Schwäche, Schwitzen und stumpfe Schmerzen im Bereich der Leber hinzugefügt, um die Haut zu kämmen. Mit dem Fortschreiten der Zirrhose treten eine Reihe von Beschwerden auf:

  • Fieber;
  • Gelbsucht;
  • Verletzung des Stuhls (Durchfall. Abwechslung mit Verstopfung);
  • Gefühl des bitteren Geschmacks im Mund;
  • Übelkeit oder Erbrechen der Galle.

Warum tritt bei Leberzirrhose Pruritus auf? Bei Gelbsucht erhöht sich die Anzahl der Bestandteile der Galle im Blut. Diese Schadstoffe (Gallensäuren, Bilirubin, Kupferverbindungen), die in den Blutkreislauf eindringen, vergiften den Körper. Kommt eine Person rechtzeitig zum Arzt, wird die Diagnose in einem frühen Stadium der Erkrankung gestellt. Durch eine adäquate Behandlung in einer solchen Situation werden irreversible Prozesse verhindert.

Cholestase - der Anfang aller Probleme

In Verletzung der Synthese und des Abflusses der Galle entwickelt sich ein Zustand, der Cholestase genannt wird. Dieser Prozess ist keine Krankheit und reagiert bei rechtzeitiger medizinischer Behandlung gut auf die Behandlung. Pruritus mit Cholestase ist ein Symptom aller mit Gelbsucht (Hepatitis, Zirrhose, Psoriasis) assoziierten Lebererkrankungen. Sie tritt aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege unter Einwirkung von Medikamenten oder Infektionen auf. Manchmal entwickelt sich das Cholestase-Syndrom während der Schwangerschaft.
Sie provozieren Cholestase und einige andere Krankheiten und Zustände:

  • Darmdysbiose;
  • einige erbliche Pathologien;
  • Vergiftung mit Giften und Drogen;
  • alkoholische Lebererkrankung.

Es ist notwendig, rechtzeitig zu behandeln

Körperjucken bei Lebererkrankungen kann sich verallgemeinern und Kratzer verursachen, die das Eingangstor für Infektionen sein werden. Daher ist es dringend geboten, ein unangenehmes Symptom zu beseitigen.
Da juckende Haut durch einen Überschuss an Gallensalzen verursacht wird, müssen sie aus dem Körper entfernt werden. Es gibt verschiedene Methoden.

  • Zu Beginn des Patienten werden in der Regel Medikamente verschrieben, die die Abgabe von Gallensäuren im Darm anregen.
  • Diät Nummer 5 hilft dabei, ihren Stoffwechsel zu verbessern.
  • Wenn eine mechanische Gelbsucht auftritt, ist ein laparoskopischer oder chirurgischer Eingriff angezeigt. Es zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die den normalen Fluss der Galle behindern (Gallensteine, Tumore, Verengung der Gallengänge).

Wie juckende Haut mit Cholestase entfernen? Wird dieses Symptom vollständig beseitigt, wird es nicht gelingen, bis die Ursache für die Verletzung der Leber und der Gallenwege beseitigt ist. Aber den Juckreiz zu reduzieren, wird dazu beitragen, den psycho-emotionalen Stress, einen gesunden Lebensstil und die Umsetzung aller Arzttermine zu begrenzen.

Andere Lebererkrankungen mit juckenden Symptomen

Akute Virushepatitis

Akute Virushepatitis kann Juckreiz verursachen. Der Patient klagt über eine Verletzung des Stuhls, starke Übelkeit und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Das Gefühl eines unerträglichen Juckens dauert mehrere Monate. Die Behandlung basiert auf der Einhaltung der Ernährungsregeln und der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Alkohol und Tabakwaren, würzige und fetthaltige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke und Tee sind nicht enthalten. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Hepatoprotektoren. die das ordnungsgemäße Funktionieren der Leberzellen stimulieren.

Psoriasis

Bei Psoriasis im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung ist Pruritus nicht das Leitsymptom. Zu Beginn der Erkrankung treten rosa Läsionen auf der Haut der Stirn, um die Augen, an den Knien und Ellbogen auf. Dann werden diese Formationen in dichte silberne Schuppen umgewandelt, die fast auf dem ganzen Körper erscheinen. Der Ausschlag juckt, aber es gibt keine Schmerzen. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit erscheinen Verstopfung, Aufstoßen, Sodbrennen und Bitterkeit im Mund.
Wie Juckreiz bei Psoriasis lindern? Um dieses Problem zu lösen, ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln und ihre Manifestationen nicht zu beseitigen. Bei Psoriasis empfiehlt der Arzt, dass der Patient eine strenge Diät, Creme und Salben mit Hormonen (Sinaflan, Elokom) einhält. Die Patienten sollten Vitamin D einnehmen, das den Zustand unserer Haut verbessert.

Wir müssen handeln

In einigen Fällen können Antihistaminika helfen, den Juckreiz zu reduzieren. Es ist notwendig, Medikamente der neuen Generationen zu wählen, sie haben praktisch keine beruhigende Wirkung, verursachen keine Schläfrigkeit.

Wenn der ganze Körper juckt, ist es unmöglich, still zu sitzen. Wie juckende Haut entfernen? Eines der improvisierten Mittel ist die Einwirkung von Kälte. Sie können ein mit kaltem Wasser befeuchtetes Handtuch an einem juckenden Körperteil anbringen oder eine erfrischende Dusche nehmen. Sehr gute Wirkung hat eine kalte Abkochung von Hafer, die die betroffenen Bereiche abwischen sollte.
Salben mit kühlender Wirkung, darunter Menthol und Kampfer, können den Zustand ebenfalls lindern. Sie sind zwar nur von kurzer Dauer. Sie müssen häufig angewendet werden, was zu einem Ungleichgewicht der Haut führt.
Antihistaminika können ebenfalls verwendet werden. Es sollte beachtet werden, dass viele von ihnen eine beruhigende Wirkung haben, was für Personen bestimmter Fachrichtungen (Fahrer, Baumeister und andere) sehr unerwünscht ist.
Um einen starken Juckreiz zu lindern, ist es möglich, Baldrian-Tinktur zu verwenden, die auf die Nervenenden wirkt - die Nerven reagieren nicht mehr auf Reizungen und der Juckreiz lässt allmählich nach.
Wenn Sie sich mit der Beseitigung dieses unangenehmen Symptoms befassen, denken Sie daran, dass der Juckreiz nirgendwo verschwinden wird, wenn Sie die Ursache nicht beseitigen. Passen Sie auf sich und Ihre Leber auf!