Eigene Erfahrung mit Kontaktlitolyse von Gallenblasensteinen Text eines wissenschaftlichen Artikels zur Spezialität "Medizin und Gesundheitswesen"

Zu den wirksamen und schonenden Methoden zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen gehört die Fragmentierung von Gallensteinen. In den Gallengängen und der Blase bilden sich Pigment, Cholesterin, Kalksteine ​​und gemischte Steine. Sie entstehen aufgrund eines Ungleichgewichts in der Zusammensetzung der Galle. Anregungen für die Bildung von Steinen geben entzündliche Erkrankungen, Hormonarzneimittel, Ernährungsfehler.

Die schmerzhaften Symptome einer Person können vollständig fehlen. Stellen Sie versehentlich Steine ​​während der Ultraschalluntersuchung oder Röntgenaufnahme fest.

Aber manchmal erreichen die Kalküle ein großes spezifisches Gewicht. Der Druck auf die Wände der Gallenblase ist unangenehm. Eine große Ansammlung von Steinen verhindert den normalen Abfluss der Galle. Und kleine Steine, die in den Kanälen stecken, können einen starken Entzündungsprozess verursachen.

Um komplexen Pathologien vorzubeugen, werden moderne Behandlungsmethoden vorgeschlagen.

Möglichkeiten zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen

Neben der chirurgischen Behandlung, die vor einigen Jahrzehnten massiv praktiziert wurde, bieten Ärzte Therapiemethoden an, bei denen eine Bauchoperation nicht erforderlich ist.

Die gutartigsten Methoden:

  • Steine ​​mit Drogen auflösen;
  • Ultraschall-Distanz-Lithotripsie.

Minimale traumatische Auswirkungen sind möglich bei:

  • Laserzerkleinerung;
  • Kontaktchemische Litholyse durchführen.

Das Eindringen in den Körper durch ein kleines Loch (Punktion) erfordert eine endoskopische Methode zum Entfernen der Gallenblase zusammen mit Kalksteinen.

Auflösung von Drogen

Die medikamentöse Behandlung der Gallensteinerkrankung "funktioniert" nur bei Vorhandensein von Steinen mit einer Cholesterinzusammensetzung. Zur Auflösung werden Gallensäureanaloga (Ursosan, Ursofalk) und Präparate verwendet, die die Galleproduktion anregen und die Kontraktilität der Gallenblase zur schnellen Entfernung von Partikeln (Allohol, Holosas) verbessern.

Eine solche Behandlung wird nicht mit Verschlimmerung von Erkrankungen des Verdauungssystems und von Fettleibigkeit durchgeführt. Verbotene Methode für schwangere Frauen. Die Nachteile des Verfahrens sind eine Vielzahl von Nebenwirkungen, die hohen Arzneimittelkosten, die Therapiedauer und ein hoher Prozentsatz von Rückfällen.

Ultraschallzerkleinerung

Bei Patienten mit einer geringen Anzahl von Steinen, deren Größe nicht größer als 3 cm ist, ist eine Fragmentierung durch Ultraschall indiziert. Es besteht in der Impulswirkung von Energiestrahlen auf die lokale Zone. In diesem Fall zerfällt der Gallenstein auf der Ebene des Kristallgitters.

Kleine Partikel können die Gallenblase unabhängig mit einer Galle verlassen. So wirken sich die Konkremente unterschiedlicher Dichte aus. Eine erhöhte Härte kann mehrere Verfahren erfordern.

Das Verfahren der Ultraschall-Distanz-Lithotripsie

Der Arzt sollte die Größe der zerkleinerten Partikel überwachen, damit sie die Gallengänge nicht verstopfen.

Mit Hilfe der Ultraschallbehandlung ist es am einfachsten, Steine ​​mit Urat- und Oxalatzusammensetzung zu zerkleinern.

Vor der Durchführung des Manipulationsspezialisten wird Folgendes beurteilt:

  • Die Zusammensetzung der Steine;
  • Der Zustand der Gallenblase und der Gallengänge;
  • Effizienz des Gallensystems;
  • Die allgemeine Gesundheit des Patienten.

Kontraindikationen für das Verfahren sind:

  • Schwangerschaft
  • Exazerbationen chronischer Krankheiten;
  • Hohes Körpergewicht (über 120 kg);
  • Infektionen der Atemwege.

Um eine Verstopfung des Gallengangs nach dem Brechvorgang zu verhindern, werden Medikamente verschrieben, um kleine Fragmente aufzulösen. Bei dieser Methode werden die Steine ​​in Fragmente unterschiedlicher Form und Größe zerlegt. Einige haben scharfe Kanten, die beim Entladen die Kanalwände verletzen können.

Solche Komplikationen sind selten, aber wenn sie auftreten, verursachen sie starke Schmerzen und können zu Kolik und Gelbfärbung der Haut führen.

Leider schließt das Verfahren die Möglichkeit eines Rückfalls nicht aus. Die Fähigkeit, Steine ​​zu formen, bleibt auf demselben Niveau. Daher wird eine jährliche Ultraschalluntersuchung empfohlen.

Laserzerkleinerung

Laserkontakt-Lithotripsie besteht darin, aus einer Strahlungsquelle, einer abgemessenen Energiezufuhr zur Zerstörung in mehrere Teile, eine Kalkulation zu führen. Die Fragmente werden sofort mit einem Spezialwerkzeug entfernt und die Gallengänge mit Salzlösung gewaschen.

Die Methode ist endoskopisch, da die Sonde zuvor in die Speiseröhre, dann in den Magen und in den Zwölffingerdarm eingeführt werden muss. Durch die Zwölffingerdarmpapille dringt die Sonde in die Gallengänge und direkt zur Stelle des Zahnfleisches ein.

Ein anderer Verabreichungsweg ist die Punktion in der vorderen Bauchwand. Gleichzeitig mit dem Verfahren wird eine radiologische Kontrolluntersuchung durchgeführt.

Wenn Laser-Lithotripsie-Sonde direkt in die Gallengänge und die Blase injiziert wird.

Vorteile der Methode:

  • Sie können Steine ​​mit jeder Zusammensetzung und Größe zerkleinern;
  • Obstruktive Gelbsucht ist keine Kontraindikation;
  • Die perkutane Punktion wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Methode hat auch ihre Nachteile:

  • Die Gefahr der Beschädigung der Wände der Gallengänge;
  • Blutungsgefahr;
  • Die Gefahr der Verbrennung von Schleimhäuten.

Die Methode gilt nicht für Personen mit hoher Körpermasse, Patienten, die älter als 60 Jahre sind, sowie bei Problemen mit der Blutgerinnung. Wenn das Verfahren unter Verwendung einer Laparoskopie durchgeführt wurde, verbleibt ein Drainageloch normalerweise für einen Zeitraum von 10 Tagen. Dann wird die Drainage entfernt. In mehr als 30% der Fälle werden Steine ​​umgeformt.

Methode der chemischen Cholelitholyse

Als Kontaktmethode wurde vor relativ kurzer Zeit die chemische Cholelitholyse eingesetzt. Die experimentelle Technik ermöglicht es Ihnen, die Gallenblase zu retten und sie von Kalkül zu befreien. Die Bedingung für das Halten ist das Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper.

Chemische Auflösung ist am besten aus Cholesterin. Für das Verfahren spielen Größe und Anzahl der Konkretionen keine Rolle.

Unter Ultraschallführung führt ein Spezialist einen Katheter in die Gallenblase ein. Um es zu installieren, verwenden Sie die Methode der Punktion in die Haut. Ein starkes Lösungsmittel (Methyl-tert-butylether) wird durch den Katheter zugeführt, der für den Kontakt mit der Schleimhaut sicher ist. Organisches Material löst bis zu 90% der Steine ​​auf.

Der Arzt muss die erforderliche Menge an Lithodit berechnen, um ein Eindringen in den Darm zu verhindern. Die Substanz wird in kleinen Portionen zugeführt, löst die Steine ​​auf und wird durch den Katheter nach außen gesaugt. In der Gallenblase wird eine neue Portion des Lösungsmittels serviert. Die Dauer des Eingriffs beträgt mehr als 4 Stunden.

Gallensteine ​​werden zusammen mit der Lithometrie durch den Katheter evakuiert, die Gallenblase ist vollständig von Konkretionen befreit. Die Litholyse stellt jedoch aufgrund der Aggressivität des Lösungsmittels eine Gefahr für nahe gelegene Organe dar und erfordert eine strenge Überwachung des Verfahrens.

Am Ende wird die Gallenblase durch Zugabe von entzündungshemmenden und desinfizierenden Medikamenten mit Salzlösung behandelt. Es ist notwendig, die Schleimhaut zu schützen und den Entzündungsprozess zu verhindern.

Das Verfahren garantiert nicht, dass später keine neuen Steine ​​gebildet werden. Erhöhung der Wirksamkeit der Litolyse in Kombination mit konservativer Therapie.

Laparoskopische Cholezystektomie

Die Indikation für das Verfahren ist kalkuläre Cholezystitis. Bei der Radikalmethode werden nicht nur Steine ​​zerkleinert, sondern auch die Gallenblase zusammen mit den Steinen entfernt.

Das Verfahren wird mit einem endoskopischen Instrument und Instrumenten durch Punktionen in der Bauchhöhle durchgeführt. Der gesamte Ablauf der Operation wird auf dem Monitor angezeigt. Die Prozedur dauert nicht länger als eine Stunde. Nach 2 Tagen kann der Patient zur Behandlung zu Hause entlassen werden. Die Rehabilitation dauert 2 Wochen.

Wenn vor dem Eingriff festgestellt wird, dass ein großer Stein den Gallengang bedeckt, wird dieser Kalkül zuerst extrahiert und dann die Hauptmanipulationen durchgeführt.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Wenn bei chronischer Cholelithiasis der Zustand einer Person als stabil eingestuft wird und keine dringende Intervention erforderlich ist, kann die langfristige Verwendung von Kräuterabfällen eine erhebliche Hilfe sein.

Biologisch aktive Substanzen von Pflanzen, die kleine Cholesterin- und Kalksteine ​​auflösen können. Kräuter wirken sanft und recht effektiv, wenn sie mindestens 3 Monate angewendet werden.

Kräuter für die Gallensteinerkrankung:

  • Goldrute gewöhnlich Enthält organische Säure, die Gallensteine ​​löst. Es hat eine entzündungshemmende, antimikrobielle, harntreibende Wirkung. Erhöht die Sekretionsfunktion der Nieren, normalisiert den Wasser-Salz-Stoffwechsel;
  • Löwenzahnwurzel Es hat eine choleretische Wirkung, wird bei Cholelithiasis und Urolithiasis eingesetzt. Stärkt die sekretorischen Funktionen des Körpers;
  • Hypericum Enthält viele biologisch aktive Substanzen. Es ist weit verbreitet für Erkrankungen des Gallenflusses, Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, des Magens im chronischen und akuten Stadium.
  • Wermut Es verbessert die Sekretion der Galle und stimuliert die Auflösung von Steinen jeglicher Zusammensetzung. Es wirkt entzündungshemmend, entspannend;
  • Brennessel Dies ist ein Konzentrat aus Vitaminen, Tanninen und organischen Säuren. In den Leber- und Nierengebühren enthalten, stimuliert den Stoffwechsel. Es ist Teil des Choleretikums Allohol.

Neben pflanzlichen Abkochungen helfen frische Gemüsesäfte, die Steine ​​zu zerkleinern und aufzulösen. Sie können Einkomponentensäfte einnehmen oder eine Mischung herstellen. Für die therapeutische Wirkung reicht es aus, täglich einen leeren Magen mit einem solchen Arzneimittel zu trinken.

Nützliche Säfte aus Karotten, Rüben, Sellerie, Gurke, Petersilie. In ihnen enthaltene organische Säuren wirken auf Gallensteine ​​als Lösungsmittel.

Die Gallensteinerkrankung führt häufig zu Krankenhausaufenthalten. Bei fehlenden Kontraindikationen für die Behandlung mit minimal-invasiven High-Tech-Methoden. Sie ermöglichen eine schnelle und effektive Versorgung und reduzieren die Erholungsphase der Patienten.

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

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Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>

Wege, um Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen

Das Entfernen von Steinen aus der Gallenblase wird in unserer Zeit als ziemlich übliches Verfahren angesehen. Im Allgemeinen leiden ältere Menschen an einer Gallensteinerkrankung. Obwohl sich in letzter Zeit ein Trend gezeigt hat, zeigt sich, dass diese Krankheit jünger wird. Zunehmend werden bei jungen Menschen Gallensteine ​​diagnostiziert. Dies ist auf schlechte Ökologie, falsche Lebensweise, Ernährung und erbliche Faktoren zurückzuführen. Gallensteinerkrankungen beeinträchtigen nicht nur das Leben, sondern können auch sehr gefährlich sein. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, können die Steine ​​viele Komplikationen verursachen.

Die Gallensteinerkrankung tritt bei Patienten auf der ganzen Welt auf, aber in einigen Regionen sind die Menschen immer noch einem höheren Risiko ausgesetzt. Im Fernen Osten beispielsweise treten Probleme mit der Gallenblase häufiger auf als im zentralen Teil Russlands. Bewohner von großen Industriestädten sind aufgrund ihrer schlechten Ökologie anfälliger für verschiedene Krankheiten, einschließlich der Bildung von Gallensteinen.

Die Gallenblase spielt eine sehr wichtige Rolle im menschlichen Körper, sie ist ein Anhängsel an der Leber, die die Galle speichert. Galle ist für die normale Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig, aber aus bestimmten Gründen verweilt Galle in der Blase oder ihren Durchgängen, und dann ändert sich ihre Zusammensetzung und es erscheinen Steine. Galle an sich hat eine komplexe Zusammensetzung, aber ihre Hauptbestandteile sind Bilirubin und Cholesterin. Die letztere Komponente sollte normal sein, da ein zu hoher Cholesterinspiegel meist zu Problemen wie Steinen führt. Menschen, die zu viele Lebensmittel mit Tierfett essen, haben das Risiko, zu viel Cholesterin zu bekommen.

Anfangs wird nur Cholesterin oder Bilirubinsand gebildet. Es ist nicht gefährlich und kann bei normalem Abfluss der Galle den Körper verlassen. Wenn jedoch die Austrittspfade teilweise oder vollständig blockiert sind, wird der Sand zu Steinen. Je nach Größe können Ärzte verschiedene Behandlungen vorschreiben. Wenn wir über Sand oder kleine Kieselsteine ​​sprechen, können Sie Medikamente einnehmen. Bei großen Einlagen gibt es keinen anderen Ausweg außer der Operation Wenn die Situation nicht zu vernachlässigt wird, kann der Arzt eine der modernen Methoden zur Behandlung von Cholelithiasis vorschreiben, z. B. das Zerquetschen, gefolgt von einer medikamentösen Behandlung.

Steine ​​in der Gallenblase können eine Größe von bis zu 2 cm erreichen, dies sind bereits sehr große Formationen, die den Körper nicht alleine verlassen können. Allerdings wenden sich die Patienten oft in einem derart vernachlässigten Stadium an Spezialisten. Tatsache ist, dass die Gallensteinkrankheit nicht lange so tun kann, das heißt, der Sand wird fast nicht wie kleine Steine ​​empfunden. Bei großen Formationen können sie starke Schmerzen verursachen, weshalb dieses Symptom häufig dazu führt, dass der Patient zum Arzt geht. Aber oft hilft die medikamentöse Behandlung nicht und die Steine ​​werden operativ entfernt.

Wie ist Kontaktlitholyse von Gallensteinen?

Pathologien der Gallenblase in ihrer Prävalenz liegen nach Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und Diabetes an dritter Stelle der Welt. Eine der häufigsten Erkrankungen dieses Organs ist die Cholelithiasis, bei der sich Steine ​​(Steine) in der Blasenhöhle bilden. Neben der Tatsache, dass solche Formationen eine Cholezystitis (Entzündung der Wände des Organs) hervorrufen können, besteht die Hauptgefahr in der Migration von Steinen in das Lumen der Gallenwege.

Wenn der Stein den Kanal vollständig verstopft, ist ein chirurgischer Notfalleingriff unvermeidlich, da das Leben des Patienten in Gefahr ist. In diesem Artikel werden die Ursachen für das Auftreten von Gallensteinen und die Behandlung dieser Pathologie unter Erhaltung des Organs selbst untersucht.

Woher kommen Steine ​​in der Gallenblase?

Die Gallenblase hat folgende Hauptfunktionen:

  • Anhäufung und Lagerung von kontinuierlich produzierter Galle durch die Leber;
  • es auf die gewünschte Konsistenz bringen;
  • Injektion dieses hepatischen Sekretes in den Zwölffingerdarm bei Einnahme im Gastrointestinaltrakt des Lebensmittelknotens.

Die Galle spielt eine sehr wichtige Rolle beim Aufspalten von Lebensmitteln (insbesondere bei schweren Fetten). Außerdem verhindert es die Vermehrung von Krankheitserregern und stimuliert die Sekretion der Bauchspeicheldrüse. Alle diese Eigenschaften machen diese Flüssigkeit sehr aggressiv, und ihre Anwesenheit im Darm bei Abwesenheit von Nahrungsmitteln beeinträchtigt den Zustand der Schleimhäute. Wie Sie sehen, ist die Bedeutung der Gallenblase für den Körper sehr groß.

Die Bildung von Steinen im Hohlraum dieses Organs führt zu einer Stagnation der Galle, bei der sie nicht vollständig aus dem Hohlraum der Blase entfernt wird. Dieser Prozess führt zur Ausfällung einiger Gallenkomponenten (hauptsächlich Cholesterin und Bilirubin), die kristallisieren und eine Suspension bilden, die als Gallenschlamm bezeichnet wird.

Im Laufe der Zeit haften die kleinsten Teilchen dieses Sediments aneinander und bilden drei Arten von Gallenkonkrementen:

  • Cholesterin;
  • Bilirubin (Pigment);
  • gemischt (mit Kalzium durchsetzt).

Die erste Art von Steinen ist häufiger.

Eine Galle-Stagnation kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. falsche Ernährung (lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, übermäßiges Essen und umgekehrt Fasten);
  2. der Missbrauch cholesterinhaltiger Lebensmittel (fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel sowie Fast Food);
  3. sitzender Lebensstil;
  4. Verletzung der chemischen Zusammensetzung der Galle aufgrund von Begleiterkrankungen (z. B. Infektionen anderer Art oder Cholezystitis);
  5. Dyskinesie (Motilitätsstörung) der Blase selbst und ihrer Kanäle.

Möglichkeiten, diese Pathologie zu behandeln

Lassen Sie uns gleich sagen - konservative Therapie kann nur bei der Behandlung von Cholesterinsteinen wirksam sein. Bilirubin und gemischte Steine ​​lösen sich nicht mit Medikamenten auf. Die Hauptmethode der konservativen Auflösung von Gallensteinen ist die Verwendung von Zubereitungen, die Urso- oder Genodeoxycholsäure (Ursofalk, Henofalk usw.) enthalten.

Diese Behandlung kann Jahre dauern und führt nicht immer zum gewünschten Effekt. Als zusätzliche Lösemittelbehandlung werden traditionelle Medizinprodukte verwendet (Heilkräuter und darauf basierende Gebühren), aber das Schlüsselwort ist hier „zusätzlich“. Der Zweck der medikamentösen Behandlung liegt in der ausschließlichen Zuständigkeit eines qualifizierten Arztes.

Mit einer geringen Menge an Cholesterinsteinen wird eine Stoßwellen-Lithotripsietechnik verwendet, bei der die Steine ​​mit Ultraschallwellen in kleinere Fragmente zerkleinert werden, gefolgt von ihrer Auflösung mit den obigen Zubereitungen. Diese Methode hat jedoch viele Einschränkungen und Kontraindikationen, daher kann eine wirksame und umfassende Behandlung der Cholelithiasis nicht erfolgen.

Ultraschalldiagnostik von Gallensteinen

Bei Choledocholithiasis (Vorhandensein von Gallensteinen in der Gallenwege) ist die Operation unvermeidlich. In der Regel greifen die Ärzte auf die Cholezystektomie - Resektion dieses Organs zurück. Die Entfernung der Blase wird auch bei starken Schmerzen und anderen negativen Symptomen sowie bei einigen damit verbundenen Pathologien (z. B. kalzuläre oder akute Cholezystitis) gezeigt.

Wie Sie sehen, ist es trotz der Tatsache, dass Ärzte immer bis zuletzt kämpfen, um ein Organ zu erhalten und die Gallenblase zu entfernen, leider die einzige wirksame Methode zur Behandlung von Cholelithiasis. In letzter Zeit wurde jedoch immer mehr auf Verfahren geachtet, die es ermöglichen, Steine ​​aus der Blasenhöhle zu entfernen und das Organ zu erhalten. Eine dieser Techniken wird weiter besprochen.

Verfahren zum Entfernen von Steinen mittels Kontaktlitholyse

Im Allgemeinen bedeutet das Wort "Litolyse" wörtlich "Auflösen des Steins". Mit anderen Worten kann die Auflösung von Steinen mit den oben beschriebenen Medikamenten als medizinische Litholyse bezeichnet werden.

Was ist dann Kontaktlitholyse?

Das Wesentliche dieser minimalinvasiven Technik ist das Einführen eines speziellen Katheters in den Hohlraum der Blase durch eine kleine Punktion in der Peritonealwand, durch die eine spezielle Substanz in die Gallenblase injiziert wird, die das Cholesterin effektiv auflöst.

Um die Stärke der Wirkung abzuschätzen, lassen Sie uns sagen, dass ein Stein mit Cholesterinnatur diese Substanz innerhalb weniger Stunden auflösen kann.

Während des gesamten Verfahrens pumpt der Arzt das Lösungsmittel selbst und die Produkte seiner Wirkungen (gelöste Bestandteile des ehemaligen Steins) mehrmals aus der Gallenhöhle, während er ständig neue Dosen des Lösungsmittels in das Organ einführt.

Methylterbutylether (engl. Abkürzung: MTBE) wird als ein starkes Lösungsmittel verwendet. Die Hauptgefahr des Prozesses besteht darin, dass nur die Hülle der Gallenblase gegen ihre Auswirkungen resistent ist. Wenn MTBE in das Darmgewebe gelangt, kann es zu einer sehr intensiven Schleimhautentzündung (bis zur Bildung eines Geschwürs) kommen. Daher sollte ein solcher Vorgang so genau und professionell wie möglich sein. Vor kurzem gab es Gerüchte über ein neues, gleichermaßen wirksames und sichereres Lösungsmittel namens Ethylpropionat. Es befindet sich jedoch noch in der Zulassungsphase, und wir haben keine detaillierten Informationen darüber.

Da das Lösungsmittel direkt dem Stein zugeführt wird, wird das Verfahren als „Kontaktlitholyse von Gallensteinen“ bezeichnet.

Wo machen solche Operationen?

Leider steht diese Technik jedoch erst am Anfang einer eingehenden Untersuchung, und die langfristigen Folgen solcher Operationen sind noch nicht bekannt. Beispielsweise wurden weder die Vereinigten Staaten noch das Territorium unseres Landes vom Gesundheitsministerium offiziell für diese Methode der Entfernung von Gallensteinen zugelassen. Seine Verwendung ist nur in besonderen wissenschaftlichen Einrichtungen nach Zustimmung der Ethikkommission zulässig.

Darüber hinaus hat diese Technik eine Reihe von Kontraindikationen (z. B. sollten die Wände eines Organs eine normale Dicke haben und auch seine Beweglichkeit sollte normal sein; wenn dies nicht der Fall ist, ist die Verwendung von Kontaktlitholyse nicht zulässig). Nach unbestätigten Angaben werden solche Verfahren in Irkutsk und Almetyevsk (Republik Tatarstan) durchgeführt, jedoch ist die Mehrheit der praktizierenden Chirurgen sehr vorsichtig bei ihrer Verwendung.

Obwohl die medizinische Wissenschaft nicht stillsteht und nach neuen Wegen für die Behandlung von Cholelithiasis mit Organkonservierung sucht, werden auf jeden Fall bewährte und bewährte Methoden bevorzugt, die wir oben erwähnt haben. Die meisten Gastroenterologen empfehlen eine laparoskopische Cholezystektomie bei Vorhandensein einer großen Anzahl von Steinen und wenn sie beträchtlich groß werden.

In welchem ​​Stadium dieser Entwicklung wäre diese Pathologie nicht - nur ein qualifizierter Arzt kann einen Plan und ein Behandlungsschema vorschreiben! Selbstmedikation kann den Zustand des Patienten nicht nur erheblich verschlechtern, sondern auch sein Leben gefährden. Ein aktiver Lebensstil, die richtige Ernährung und die regelmäßige Durchführung eines abdominalen Ultraschallverfahrens helfen dabei, die meisten Probleme mit der Gallenblase zu vermeiden. Passen Sie auf sich auf und seien Sie gesund!

Kontaktieren Sie die Litholyse

Kontaktlitholyse von Gallensteinen

Gallenblase - Chirurgie - 2005

Kontaktlitholyse von Gallensteinen

Diese Behandlungsmethode beruht auf der Tatsache, dass ein dünner Schlauch, Katheter genannt, durch Punktion (Punktion) in die Gallenblase eingeführt wird (Abbildung 1). Eine Substanz, die ein sehr starkes Cholesterin-Lösungsmittel ist, wird durch das Katheterrohr in die Gallenblase injiziert. Diese Substanz kann sie in Kontakt mit einem Cholestrin-Stein in wenigen Stunden vollständig auflösen.

Diagramm einer Gallstone-Auflösungssitzung in Form der kontaktchemischen Litholyse Abbildung 1.

  1. Gallenblase
  2. Schlauchkatheter in die Gallenblase eingeführt
  3. Stein
  4. zystischer Gang
  5. Haut
  6. subkutanes Gewebe
  7. Sehnenschicht
  8. Muskelschicht
  9. Peritoneum

Während der Auflösungssitzung saugt der Arzt wiederholt die Lösungssubstanz zusammen mit den Auflösungsprodukten des Steins aus der Gallenblase und führt wieder frische Anteile des Lösungsmittels ein. Der Name dieser Technik, Kontaktlitholyse, bedeutet also, dass die Lösungsmittelsubstanz bei direktem Kontakt mit dem Stein wirkt. "Litolyse" steht wörtlich für "Auflösen des Steins".

Als solches starkes Lösungsmittel wird am meisten eine Substanz wie Methyl-tert-butylether (Methyl-tert-butylether) oder MTBE untersucht. Die Nachteile dieser Methode sind ua die Tatsache, dass MTBE bei versehentlichem Eindringen in den Darm schwere ulzerative Entzündungen in der Schleimhaut verursachen kann (interessant ist, dass die Schleimhaut der Gallenblase gegen diese Substanz resistent ist). Dies bedeutet, dass diese Methode des Auflösens von Steinen eine sehr hohe Genauigkeit der Leistung erfordert. In letzter Zeit gibt es Hinweise auf eine neue Substanz, die Steine ​​noch mehr löst als MTBE, jedoch nicht so schädlich für die Darmschleimhaut ist. Diese Substanz wird Ethylpropionat genannt.

Es ist zu beachten, dass sich diese Behandlungsmethode derzeit nur im Anfangsstadium der Studie befindet, ihre langfristigen Ergebnisse sind nicht bekannt. In Russland (wie auch in den USA) hat diese Behandlungsmethode keine offizielle Genehmigung des Gesundheitsministeriums und kann nur in spezialisierten wissenschaftlichen Einrichtungen angewendet werden.

ACHTUNG! Lesen Sie die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um die Gallenblase mit einer beliebigen Methode speichern zu können.

So entfernen Sie Steine ​​aus der Gallenblase: Operationen und Drogen

Konkremente in den Organen der Ansammlung von Galle und ihren Gängen sind eine häufige Pathologie, die durch Stagnation des Inhalts und einen Anstieg der Konzentration von Salzen verursacht wird. Der Abfluss von Sekret ist gestört, die Wände der anatomischen Struktur werden überdehnt. Wenn sich der Zahnstein entlang des Ausscheidungswegs bewegt, wird seine Schleimhaut verletzt.

Die Entfernung von Steinen aus der Gallenblase wird häufiger durch konservative oder schonende laparoskopische Methoden durchgeführt. In einigen Fällen sind Chirurgen gezwungen, zu einer offenen Laparotomie überzugehen.

Hinweise

Die Operation wird nicht bei allen Patienten mit Blasen in der Blase durchgeführt. Gemäß den bestehenden Empfehlungen wird die Entfernung von Stein mit einer Größe von weniger als 7 mm nicht durchgeführt. Solche Formationen durchdringen den Gallengang und gelangen in den Darm, durch den sie den Körper verlassen. Die Cholezystektomie ist auch bei Steinen von mehr als 7, aber weniger als 10 mm kontraindiziert, wenn sie nicht zur Entwicklung einer Entzündung führt.

Eine Intervention ist unter folgenden Bedingungen erforderlich:

  • Chronisch kalkuläre Cholezystitis - ein langanhaltender Prozess führt zur Entstehung von Krebs. Gefährdet sind Patienten, die älter als 50 Jahre sind. Neue Wucherungen werden zu einem späten Zeitpunkt der Entwicklung diagnostiziert, wenn sie bereits nicht mehr funktionsfähig sind. Daher ist eine prophylaktische Entfernung der Blase gerechtfertigt.
  • Koliken - relativ kleine Steine, die in die Gallengänge eindringen und sich entlang diesen bewegen, verursachen dem Patienten Schmerzen. Manchmal ist es möglich, den Zustand mit krampflösenden Mitteln und NSAIDs zu stoppen, nach der Behandlung geht der Stein von alleine in den Darm. Wenn solche Versuche fehlschlagen, wird der Kalkül eliminiert.
  • Formationen großer Größe - Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 10–15 mm sind zu voluminös, um den Kanal zu durchdringen. Sie bedecken den Mund und stoppen die Ausscheidung von Galle. Dies führt zu einer Überdehnung der Blase, dem Auftreten von Schmerzen und einer Fehlfunktion der Verdauungsprozesse.
  • Diabetes - Bei Verletzung der Langerhans-Inseln wird die Cholezystektomie wie geplant während der Ruheperiode empfohlen. Auf diese Weise können Sie eine Voruntersuchung des Patienten in allen für den Arzt interessanten Bereichen durchführen.

Wenn der Stein von geringer Größe ist, ist seine Zerstörung ohne Einsatz von Operationstechniken (Laser, Ultraschall) möglich. Ähnliche Verfahren werden auch zur Prophylaxe eingesetzt, ohne den Patienten zu schädigen. Mit ihrer Hilfe werden daher auch kleine Steine, die kein Hinweis auf eine Cholezystektomie sind, zerstört und entfernt.

Vorbereitung auf die Operation

Sowohl die laparotomische als auch die laparoskopische Steinentfernung erfordert vorläufige Maßnahmen. Ein paar Tage vor der Prozedurübergabe:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Biochemie
  • KSHS (Säure-Base-Zustand) und Elektrolyte.
  • Koagulogramm

Darüber hinaus ist eine wiederholte Ultraschalluntersuchung der Gallenblase und anderer Bauchorgane vorgeschrieben. Nach Rücksprache mit dem Therapeuten werden Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer abgesetzt (Heparin, Aspirin). Dies verringert das Blutungsrisiko.

Am Vorabend der Einlieferung in den Operationssaal erhält der Patient einen reinigenden Einlauf. Es wird empfohlen, die Schamgegend und den Bauch abzuschneiden, Zahnersatz, Kontaktlinsen und Schmuck zu entfernen. All dies kann die Arbeit des Anästhesisten oder Chirurgen beeinträchtigen. Wenn nötig, injizieren Sie Sedativa, um ausreichend Schlaf zu bekommen.

In der Anästhesiekammer werden die Beine des Patienten mit elastischen Bandagen umwickelt, ein peripherer oder zentralvenöser Katheter wird eingeführt und eine vorläufige Anästhesie wird verabreicht (Thiopental, Propofol). Danach intubiert der Arzt den Patienten, verbindet ihn mit dem Beatmungsgerät, einem Herzmonitor. Der vorbereitete Patient wird in den Operationssaal gebracht und der Vorgang beginnt.

Laparotomie - ein klassischer Eingriff, zu dem ein breiter Einschnitt Zugang hat. Laparoskopie - eine Methode der minimalinvasiven Extraktion der Blase, bei der der Chirurg durch kleine Punktionen an der Bauchdecke arbeitet.

Methoden zum Entfernen von Gallensteinen

Je nach Gesundheitszustand des Patienten, den Merkmalen der anatomischen Entwicklung des betroffenen Organs und der Größe des Kalküls können verschiedene Techniken verwendet werden, um das letztere zu entfernen:

  • Pharmakologische Methode.
  • Ultraschall
  • Laser Zerstörung
  • Kontakt mit chemischer Zerstörung.
  • Lithotripsie.
  • Laparoskopie.
  • Bauchcholezystektomie.

Die Taktik der Cholelitholyse wird vom Arzt gewählt. Es berücksichtigt die verfügbaren Indikatoren und die Verfügbarkeit der folgenden Einrichtungen in Gesundheitseinrichtungen:

  • Erforderliche Ausrüstung.
  • Personal mit ausreichender Qualifikation.
  • Die Wahrscheinlichkeit, ein Wiederauftreten der Krankheit zu behandeln oder zu verhindern, wenn die Entfernung ohne Operation erfolgt.

Arzneimittel

Eine pharmakologische Korrektur des Zustands wird nur in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Die Steingröße überschreitet 15 mm nicht.
  • Es gibt keine Behinderung der Gallengänge.
  • Die Blase behält die Kontraktilität bei und Cholelite nehmen nicht mehr als 50% ihres Volumens ein.

Zur Behandlung gebrauchter Mittel auf der Basis von Ursodesoxycholsäuren und Chenodesoxycholsäuren. Zu der ersten Gruppe von Medikamenten gehören Ursosan, Ursohol und Ursofalk. Die Vorbereitungen werden mit 0,01 g / kg Patientengewicht einmal pro Tag verordnet. Die Behandlung dauert 6-12 Monate. Die aktive Komponente hemmt die Synthese von Cholesterin in der Leber, verbessert die Gallebildung, verringert die Löslichkeit von Fettalkoholen in Verdauungsenzymen und trägt zur Zerstörung eines kleinen, nicht calcinierten Steines bei.

Die Basis der Wirkung genomischer Desoxycholsäure (Henosan, Henofalk) ist hauptsächlich die Verringerung der Cholesterinproduktion aufgrund der Blockierung mikrosomaler Wirkstoffe, die an ihrer Herstellung beteiligt sind. Die durchschnittliche therapeutische Dosis beträgt 0,75 g pro Tag. 1 Kapsel morgens und 2 abends zugewiesen. Das Volumen des Arzneimittels in einer Tablette beträgt 250 mg. Die pharmakologischen Wirkungen ähneln denen von Ursodesoxycholsäuren.

Ultraschall

Der Goldstandard der JCB-Therapie ist das Entfernen von Steinen ohne Entfernung der Gallenblase. Organsparende Eingriffe sind mit Ultraschall möglich. Das Verfahren ist nicht invasiv und wird durch die vordere Bauchwand durchgeführt, ohne dass dessen Integrität verletzt wird. Für den Patienten unterscheidet es sich praktisch nicht vom herkömmlichen Ultraschall. Mit dem betrachteten Verfahren ist die Zerstörung von nicht calciniertem Zahnstein mit einem Durchmesser von 20–25 mm möglich.

Die Ultraschall-Litholyse hat erhebliche Nachteile. Es besteht die Gefahr der Beschädigung der inneren Hülle der Blase durch scharfe Bruchstücke des Zahnfleisches, Verstopfung der Kanäle mit Sand, der aus zerstörten Steinen gebildet wurde. Dies führt zum Auftreten von Koliken, zur Entwicklung der akuten Form der Cholezystitis oder Pankreatitis. Aufgrund der Gefahr von Komplikationen wird eine große Anzahl von Einschränkungen und die hohen Kosten einer weit verbreiteten Methode nicht berücksichtigt.

Laparoskopie

Die Entfernung der Gallenblase durch minimalinvasive Techniken ist eine neue Ära in der Behandlung von Gallensteinen. Die betrachtete Taktik zeichnet sich durch ein niedriges Trauma, eine ästhetische Komponente (nicht wahrnehmbare Narben) und eine kurze Erholungsphase von normalerweise 1 bis 2 Wochen aus.

Eine Operation zum Entfernen der Steine ​​wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient wird einem Pneumoperitoneum (Befüllen des Bauchraums mit Kohlendioxid) ausgesetzt und anschließend dünne Öffnungen installiert. Der Eingriff wird mit speziellen langgestreckten Instrumenten mit kleinem Durchmesser durchgeführt.

Eine laparoskopische Behandlung ist nicht immer möglich. Kontraindikationen sind akute Zustände, 2 bis 3 Adipositas, intrahepatische Lage der Gallenblase und ihre onkologischen Erkrankungen. Darüber hinaus wird die minimal-invasive Cholezystektomie abgelehnt, wenn das Volumen der Steine ​​groß oder groß ist.

Manchmal wird schon während der Operation deutlich, dass es nicht möglich ist, die Blase mit dem Laparoskopie-Verfahren zu entfernen. Danach wechseln Chirurgen zur klassischen Laparotomie, ohne den Patienten aus der Narkose zu nehmen.

Laser

Die Zerstörung von Steinen mittels Strahlung ist eine Art Kontaktcholelitolyse. Um den Kalkül zu beeinflussen, wird eine Faser daran gezogen, was die notwendige Wirkung hat. Der operative Zugang wird durch eine Methode ähnlich der laparoskopischen Cholezystektomie implementiert. Die Bedingungen für die Manipulation sind wie folgt:

  • Die Anzahl der Cholelithiker nicht mehr als 3 Stück.
  • Die Größe jeder Formation beträgt 3 cm oder weniger.
  • Gesparter somatischer Zustand, das Fehlen akuter pathologischer Prozesse.

Die Laserentfernung wird nicht durchgeführt, wenn das Gewicht des Patienten 120–120 kg überschreitet, das Alter 60 Jahre oder mehr beträgt und ein schlechter Gesundheitszustand auftritt. Komplikationen der Operation können Verbrennungen und Verletzungen der Gallenblase sein.

Chemische Cholelitholyse kontaktieren

Die Methode der Zerstörung von Steinen mit Hilfe von Wirkstoffen. Methyl-tert-butylether, ein starkes Lösungsmittel, das Steine ​​jeglichen Ursprungs spalten kann, wird als therapeutisches Medikament verwendet. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung hat der Wirkstoff keine toxische Wirkung auf die Blase und den Körper des Patienten insgesamt.

Das Lösungsmittel zum Kalkül führt durch einen dünnen Katheter, der durch eine Punktion in die vordere Bauchwand eingeführt wird. Die Manipulation erfolgt unter der Kontrolle von videoskopischen Techniken (Ultraschall, Radiographie). Zerstörte Steine ​​werden aus der Blase in die Eingeweide entfernt und verlassen den Körper zusammen mit den Fäkalien.

Lithotripsie

Methoden der Zerstörung von Steinen durch Stoßwellenenergie. Die Manipulation erfolgt mit einem Lithotripter und einem Parabolreflektor. Sie erzeugen die notwendige Welle und bringen sie durch eine kleine Punktion in der Bauchdecke zum Stein. Der Aufprall zerstört die Cholelitis, dann geht es unabhängig durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm. Der Eingriff wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Zu den möglichen Komplikationen zählt das Risiko einer unvollständigen Zerstörung des Steines. In diesem Fall können Fragmente scharfe Kanten haben, die die Blase traumatisieren. Diese Entwicklung erfordert einen Übergang zur laparoskopischen oder traditionellen Cholezystektomie. Wenn der Eingriff ohne Komplikationen vergangen ist und die Steine ​​zu Sand zusammengebrochen sind, werden der Person während der Erholungsphase Medikamente verschrieben, die zu ihrer endgültigen Zerstörung und Entfernung beitragen.

Bauchcholezystektomie

Die klassische Operation ist eine gefährliche und schwierige Methode, eine mit Steinen gefüllte Gallenblase zu entnehmen. Mit seiner Durchführung macht der Chirurg einen weiten Einschnitt in die Bauchwand und arbeitet direkt im Pathologiezentrum. Eingriffe werden in Fällen gezeigt, in denen weniger invasive Techniken nicht angewendet werden können (große Größe der Steine, Anzahl der Tiere, atypischer Ort der Gallenblase).

Die Operation ist durch eine lange Erholungsphase des Patienten, die Notwendigkeit einer tiefen Anästhesie und einen längeren Aufenthalt der Person im Krankenhaus gekennzeichnet. Die Risiken sind ähnlich wie bei den meisten durchdringenden abdominalen Eingriffen (Blutungen, Infektionen, Ausfall von Ligaturen und Nahtmaterial, starke Schmerzen, medizinischer Fehler).

Wie und wann wird die Gallenblase mit Steinen entfernt?

Die Cholezystektomie mit der klassischen Methode ist indiziert für einen langen Krankheitsverlauf, eine große Größe oder ein Volumen von Steinen. Darüber hinaus wird bei Patienten mit einer festen Unterhautfettschicht eine Laparotomie durchgeführt. Intervention erfolgt am besten in einer ruhigen Zeit.

Eine Verschlimmerung der Cholelithiasis ist nur dann eine Indikation für eine Notfalloperation, wenn eine Kolik oder Kolik ungekoppelt ist oder der Gallengang verstopft ist. Ohne dringende Bedingungen wird die Verschlimmerung durch Diät und Medikamente gelindert. Danach gelangt die Person zum Operationstisch.

Steine ​​in der Gallenblase werden mit einem laparoskopischen Verfahren entfernt, wenn ihr Durchmesser zwei zehn Millimeter nicht überschreitet. In diesem Fall ermöglichen der Zustand des Patienten und die Masse seines Körpers einen solchen Eingriff. Kontraindikation ist akute Cholezystitis. Wie bei der Laparotomie sollte zunächst die Exazerbation entfernt werden.

Organsparende Manipulationen sind nur mit wenigen Steinen möglich. Die Anzahl der Patienten, die für die Parameter geeignet sind, überschreitet nicht 15% der Gesamtzahl der Personen, die sich um Hilfe beworben haben. Die Methode wird ständig verbessert, so dass die Anzahl der Kontraindikationen abnimmt.

Mögliche Komplikationen

Sowohl invasive als auch konservative Methoden zum Zerkleinern von Steinen können negative Folgen für den Patienten haben. Alle Risiken sind in zwei Arten unterteilt, die in der Tabelle aufgeführt sind:

Obturation des Kanals mit großen Kalksteinteilen

Organschaden durch chirurgisches Instrument

Rückfälle mit organsparenden Manipulationen

Der Ausfall von postoperativen Nähten

Der Prozentsatz der Komplikationen nimmt stetig ab. Dies wird durch eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen und die Erfahrung von Chirurgen erleichtert, die ihre beruflichen Fähigkeiten täglich verbessern.

Medizinische meinung

Die Cholezystektomie ist nach wie vor eine häufige Operation, die den meisten Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen bei Gallensteinerkrankungen verschrieben wird. Heute bemühen sich medizinische Organisationen jedoch um organerhaltende Interventionen, nach denen der Patient keine lebenslangen Einnahmen von Enzymen in Tablettenform und keine Diät benötigt. Die Erfolgschancen einer Laser- oder pharmakologischen Korrektur erhöhen sich mit frühem Therapiebeginn signifikant. Bei den ersten Anzeichen einer Pathologie muss daher ein Arzt konsultiert werden.

Zerquetschung von Gallensteinen als Methode zur Behandlung von Gallensteinen

Die Gallensteinerkrankung ist weit verbreitet und die moderne Medizin bietet mehr als eine Methode zur Behandlung dieser Krankheit. Die medikamentöse Behandlung bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis, daher greife ich in solchen Fällen auf eine radikalere Art und Weise ein - zerdrückende Gallensteine.

Was ist eine Gallensteinerkrankung?

Die Gallensteinerkrankung ist eine Pathologie, bei der sich Steine ​​in der Gallenblase bilden.

Cholelithiasis (Cholelithiasis) ist eine Pathologie, bei der sich Steine ​​in der Gallenblase oder im Gallengang bilden. Die Größe der Steine ​​kann einige Millimeter bis einige Zentimeter betragen.

Die Gründe für die Entstehung der Krankheit umfassen die Einnahme von Lebensmitteln, die reich an tierischem Fett und Eiweiß sind. Aufgrund des unkontrollierten Einsatzes dieser Produkte beim Menschen ist der Cholesterinspiegel in der Galle stark erhöht, was zu einer schlechten Funktionsqualität und Stagnation führt.

Galle ist eine Flüssigkeit, die sich im Hohlraum der Gallenblase befindet und für die Aufspaltung und Verdauung von Nahrungsmitteln verantwortlich ist. Die Gallenblase befindet sich neben der Leber, wodurch die Galle produziert wird, nämlich der Bestandteil - das Pigment Bilubin. Die zweite Hauptkomponente der Gallenflüssigkeit ist Cholesterin, dessen Überschuss die Entwicklung von Gallensteinen auslöst.

Durch die lange Stagnation der Galle fällt Cholesterin aus, aus dem sogenannter „Sand“ entsteht, dessen Teilchen sich zu Steinen (Konkrementen) verbinden. Steine ​​von geringer Größe (1-2 mm) können durch die Gallengänge austreten, und größere sind bereits Cholelithiasis, die einen therapeutischen Eingriff erfordern.

Symptome von JCB

Sodbrennen kann ein Symptom von JCB sein.

Oft weiß eine Person nicht, dass JCB vorliegt, bis abrupte Symptome von Symptomen auftreten, die ein sofortiges Eingreifen erfordern. Liste der häufigsten Symptome dieser Krankheit:

  • akuter Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • scharfer Angriff von Gallenkoliken;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blähungen
  • übermäßige Temperatur;
  • Gelbfärbung der Haut.

Die Vernachlässigung der Krankheit kann folgende Komplikationen hervorrufen:

  1. Infektion der Gallenblase;
  2. Verengung des Gallengangs;
  3. die Bildung chronischer Entzündungsprozesse, die zu Krankheiten wie Hepatitis, Cholezystitis, Duodenitis, Pankreatitis führen.

GIB-Behandlungsmethoden

Laser Stone Crushing ist eine Methode zur Behandlung von Gallensteinen.

Die moderne Medizin praktiziert die folgenden Behandlungsmethoden bei Gallensteinerkrankungen:

Methoden, die keine Operation erfordern:

  • Auflösung von Steinen mit Medikamenten;
  • Behandlung mit Ultraschall-Remote-Lithotripsie.

Methoden mit minimalem Eingriff:

  1. Zerkleinern von Steinen mit einem Laser;
  2. Kontakt chemische Litholyse.

Methoden, die eine Operation erfordern:

  1. Laparoskopie;
  2. Offene Bauchoperation
  3. endoskopische Cholezystektomie.

Bevor Sie die erforderliche Behandlung auswählen, müssen Sie die Zusammensetzung der Steine ​​bestimmen. Von Natur aus sind sie: Kalk, Cholesterin, Pigment und gemischt. Cholesterinsteine ​​können durch die Einwirkung von Gallensäuren (Ursodeoxychol, Chenodeoxychol) gelöst werden.

Wenn dies nicht ausreicht, müssen Steine ​​mit Ultraschall oder Laser zerkleinert werden und erst dann Säuren aufgetragen werden. Trotz der Fülle schonender Methoden zur Entfernung von Steinen wird die Methode der Cholezystektomie immer noch aktiv eingesetzt. Unter dieser Definition wird die Entfernung der Gallenblase zusammen mit den Steinen verstanden. Allmählich werden solche Operationen durch eine endoskopische Entfernungsmethode ersetzt.

Die Steine ​​mit Drogen auflösen

Allohol - ein Medikament, das die Produktion von Gallenflüssigkeit stimuliert.

Diese Behandlungsmethode ist nur für Cholesterinsteine ​​mit Kalk- und Pigmentsteinen wirksam. Leider funktioniert diese Methode nicht. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Analoga der Gallensäuren: Henofalk, Khenokhol, Ursosan usw.
  • Medikamente, die die Reduktion der Gallenblase und die Produktion von Gallenflüssigkeit anregen: Kholasas, Allohol, Liobil, Zixorin usw.

Nachteile medikamentöse Therapie:

  1. Bei häufigem Absetzen der Medikation (10-70% der Fälle) tritt die Krankheit wiederholt auf, da der Cholesterinspiegel wieder stark ansteigt.
  2. Nebenwirkungen in Form von Durchfall und Veränderungen in Leberproben (AST, ALT) werden beobachtet;
  3. Die Behandlungsdauer ist lang, die Einnahme der Medikamente dauert mindestens ein halbes, manchmal bis zu drei Jahre.
  4. hohe Arzneimittelkosten.

Gegenanzeigen zur medikamentösen Behandlung:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Geschwüre, Gastritis;
  • Nierenerkrankung;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaftszeit.

Laser Steinbrechung

Das Zerkleinern von Steinen kann mit einem Laser erfolgen.

Dieses Verfahren ist nicht dauerhaft und dauert etwa 20 Minuten. Die vordere Bauchwand wird punktiert, dann wird der Laserstrahl auf die notwendige Zone der Gallenblase gerichtet und die Steine ​​werden gespalten.

Nachteile des Laserbrechens:

  1. Auf diese Weise können Sie die Wände der Gallenblase beschädigen und sie mit scharfen Steinen verletzen.
  2. Abstraktion der Gallengänge ist möglich;
  3. höchstwahrscheinlich eine Verbrennung der Schleimhaut, die später zur Bildung eines Geschwürs führen kann;
  4. Professionelle Ausrüstung erforderlich.
  • Körpergewicht des Patienten ist höher als 120 kg;
  • ein Patient in ernstem Zustand;
  • Das Verfahren kann nicht von Personen durchgeführt werden, die über 60 Jahre alt sind.

Zerkleinern von Konkretionen mit Ultraschall

Das Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall wird verwendet, wenn der Patient nicht mehr als vier Steine ​​hat.

Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient nicht mehr als vier bis zu 3 cm große Steine ​​hat, die keine Kalkverunreinigungen enthalten.

Das Wirkprinzip besteht darin, die Hochdrucksteine ​​und die Schwingungen der regenerierten Stoßwelle zu beeinflussen, um die gebildeten Steine ​​auf eine Größe von nicht mehr als 3 mm zu schleifen.

Als nächstes werden kleine Steine ​​auf dem Gallengang in den Zwölffingerdarm angezeigt. Nachteile der Ultraschallzerkleinerung:

  • Es besteht die Möglichkeit einer Gallenwegsverstopfung aufgrund von Vibrationswellen.
  • scharfe Steine ​​können die Gallenblasenwand beschädigen.
  1. schlechte Blutgerinnung;
  2. Schwangerschaftszeit;
  3. Entzündungsprozesse und chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes: Pankreatitis, Geschwüre, Cholezystitis.

Methode der kontaktchemischen Cholelitholyse

Diese Methode kämpft mit allen Arten von Steinen, unabhängig von Zusammensetzung, Menge und Größe. Das Hauptziel der kontaktchemischen Cholelitholyse ist die Erhaltung der Gallenblase. Die Methode kann in jedem Stadium einer symptomatischen oder asymptomatischen Erkrankung angewendet werden.

Wie wird das Verfahren durchgeführt: Ein Katheter wird durch Ultraschallkontrolle des Patienten durch die Haut und die Leber in die Gallenblase eingeführt, durch die die auflösende Flüssigkeit (hauptsächlich Methyltrebutilether) langsam eingeführt wird. Experten bestätigten, dass die Gallenblase gegen die zytotoxischen Wirkungen dieses Lösungsmittels resistent ist.

Die Nachteile dieser Methode umfassen die Invasivität (Invasion des Patienten).

Laparoskopie-Methode

Laparoskopie - eine Methode zur Behandlung von Steinen in der Gallenblase.

Ärzte greifen auf diese Methode zurück, wenn der Patient eine solche Diagnose als kalkulöse Cholezystitis bestätigt. Die Operation dauert etwa eine Stunde. Arbeitsschritte:

  • Vollnarkose wird verabreicht;
  • ein Bauchschnitt wird gemacht;
  • die Bauchhöhle ist mit Kohlendioxid gefüllt;
  • eine Röhre wird in den Einschnitt eingeführt, um das Bild an den Monitor des Geräts zu übertragen;
  • der Chirurg sucht nach Steinen und entfernt sie mit Metallführungen (Trokar);
  • Heftklammern werden auf die Kanäle und Gefäße der Gallenblase gelegt.

Nach der Operation müssen etwa eine Woche beobachtet werden. Gegenanzeigen:

  1. Steine ​​sind inakzeptabel groß;
  2. Fettleibigkeit;
  3. Abszess der Gallenblase;
  4. Herzkrankheit;
  5. Erkrankungen der Atemwege;
  6. das Vorhandensein von Adhäsionen nach anderen Operationen.

Über Steine ​​in der Gallenblase - im thematischen Video:

Cholezystektomie und laparoskopische Cholezystektomie

Unter Laparoskopie und Laparotomie bedeutet in diesem Fall die Entfernung der Gallenblase zusammen mit den darin enthaltenen Steinen. Ein Laparoskop ist eine Röhre mit einer Videokamera, die in eine von mehreren Schnitten in der Bauchhöhle eingeführt wird (diese werden während der Operation 3-4 gemacht). Als nächstes wird die Gallenblase durch ein kleines Loch (bis zu 1,5 cm Durchmesser) entfernt. Vorteile der Laparoskopie:

  • kurze Erholungsphase;
  • niedrige Kosten;
  • Mangel an großen Narben.

Kavitärer offener Betrieb

Wenn zu große Steine ​​vorhanden sind, wird eine Operation durchgeführt.

Chirurgen verwenden diese Methode für Cholelithiasis mit schweren Komplikationen, für zu große Steine ​​oder für gefährliche Entzündungsprozesse.

Die Operation wird durch einen großen Schnitt mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm durchgeführt, der sich vom rechten Hypochondrium bis zum Nabel erstreckt. Nachteile:

  1. obligatorische Anästhesie;
  2. hohe Invasivität;
  3. Möglichkeit einer Infektion;
  4. Blutungsgefahr;
  5. Tod ist möglich (im Notfallbetrieb).

Gründe für das Entfernen der Gallenblase:

  • gestörte Beweglichkeit der Zwölffingerdarmmuskeln;
  • die Galle verändert ihre Textur und schützt das Organ nicht wirksam vor pathogenen Organismen;
  • Gallensäure reizt die Schleimhäute und folglich sind Krankheiten möglich: Gastritis, Duodenitis, Colitis usw.;
  • die Funktionen der sekundären Absorption der Galle werden gestört und es wird schnell aus dem Körper ausgeschieden, was den Verdauungsprozess negativ beeinflusst;
  • das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bitterkeit und metallischer Geschmack im Mund.

Die Entfernung der Gallenblase garantiert nicht das Fehlen von JCB, da sich auch Steine ​​in den Gallengängen bilden können.

Bevor auf die Cholezystektomie zurückgegriffen wird, sollte versucht werden, das Problem durch sanftere Methoden zu beseitigen, und erst dann, wenn sich ihre Ineffektivität bestätigt hat, dann zu operieren.

Ernährungstipps

Produkte, die überschüssiges Cholesterin entfernen:

  1. Buchweizen und Haferflocken;
  2. fettarme Milchprodukte;
  3. mageres Fleisch und Fisch;
  4. Wasser ohne Kohlensäure, Kompotte, Fruchtgetränke (mindestens 2 Liter pro Tag);
  5. Obst, Gemüse.

Produkte, die nicht zur Verwendung empfohlen werden:

  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Eier;
  • Würste, Pickles;
  • gebraten, würzig, sauer;
  • Alkohol, Kaffee, Kakao;
  • Butter;
  • Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Auberginen, Gurken usw.

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