Arzt zur Entfernung der Gallenblase

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Gallenblasenentfernung

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ, das eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess spielt.

Leberzellen - Hepatozyten scheiden eine spezielle Substanz aus, die Galle genannt wird. Die Gallenblase ist eine Art Lagertank für diesen Stoff.

Wenn Nahrung durch die Kanäle in den Körper gelangt, wird Galle zur weiteren Verdauung in den Darm freigesetzt.

Die Entfernung der Gallenblase ist eine häufige Operation, die bei pathologischen Problemen mit diesem Organ durchgeführt wird.

Gründe für die Entstehung von Pathologien

Das Hauptproblem, bei dem eine Operation zum Entfernen der Gallenblase durchgeführt wird, ist die Steinbildung. Viele Faktoren.

Wenn ein solches Problem bereits in einem höheren Alter aufgetreten war, können jetzt auch Kinder Steine ​​haben.

Es ist oft die Schuld der falschen Ernährung. In den Regalen der Geschäfte gibt es jetzt ein großes Sortiment, und nicht immer handelt es sich um qualitativ hochwertige und gesunde Produkte. Eltern essen sich selbst und ernähren ihre Kinder damit, wodurch verschiedene Probleme auftreten.

Steinbildung tritt auf, wenn der Cholesterinspiegel im Körper steigt. Produkte mit hohem Gehalt: Butter, fettes Fleisch, Eier, Nieren und so weiter.

Probleme werden auch hervorgerufen, wenn die Menschen kein bestimmtes Regime haben. Oder wenn langes Fasten durch Überessen ersetzt wird. Gleichzeitig versucht eine Person, ihren Körper mit gebratenen, fettigen oder süßen Speisen zu sättigen.

Als Folge davon wird eine Person, die ein schädliches Nahrungsmittel missbraucht, fettleibig. Es ist sehr schlimm, wenn sich die Fettentwicklung der Leber entwickelt.

Neben Unterernährung gibt es noch andere Ursachen für Gallensteine.

Dies kann die Einnahme von Medikamenten sein. Insbesondere, wenn die Dosierung übertrieben ist oder der Verlauf nicht beobachtet wird. Dies gilt auch für hormonelle Kontrazeptiva.

Das Auftreten der Krankheit wird durch andere pathologische Veränderungen im Körper beeinflusst. Verschiedene Knicke, Biegungen und andere anatomische Veränderungen können die Entstehung von Steinbildungen auslösen.

Manchmal ist es die einzige Lösung, die Gallenblase vollständig zu entfernen. Es ist wichtig, dass die Operation von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wurde, um die Wahrscheinlichkeit verschiedener Komplikationen zu vermeiden.

Indikationen für die Operation

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Organ zu entfernen. Je nach Verlauf der Erkrankung und Art der Pathologie wird die eine oder andere Methode angewendet.

Indikationen für die Operation sind:

  1. Gallensteinkrankheit. Bei dieser Krankheit ist die Cholezystektomie am häufigsten erforderlich. Meistens durch häufige Gallenkoliken gekennzeichnet. Dies macht das Leben der Patienten sehr kompliziert und sie sind sich bereits in allem einig, nur um ihre Qual zu stoppen. Darüber hinaus führt die Entwicklung und das Wachstum von Gallensteinen und Gängen zu verschiedenen Komplikationen. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann eine Person eine Peritonitis entwickeln oder die Gallenblase reißen. Und das ist voller Tod. Beim Menschen kann die Krankheit sowohl von starken Symptomen als auch von deren völliger Abwesenheit begleitet sein. In jedem Fall dient die Operation dazu, Komplikationen zu vermeiden.
  2. Polyposis Eine regelmäßige Untersuchung ist erforderlich, wenn Polypen im Organ gefunden werden. Die Indikationen für die Entfernung sind: schnelles Wachstum (wenn die Größe 10 mm überschreitet und das Bein des Polypen dünn ist), Kombination mit Cholelithiasis.
  3. Cholesterose mit schlechtem Gallenfluss. Es wird als gefährlich angesehen, von einer Steinbildung in der Gallenblase begleitet zu werden. Die Operation muss auch obligatorisch durchgeführt werden, wenn sich Kalziumablagerungen an den Wänden des Organs befinden. Kann von Symptomen begleitet sein oder ruhig vorgehen, ohne Anzeichen zu zeigen.
  4. Akute und chronische Entzündung der Gallenblase. Zum Beispiel ist es eine Cholezystitis. Die Krankheit ist durch eine starke Entzündung der Gallenblasenwände gekennzeichnet. Besonders gefährlich, wenn die Cholezystitis von Steinen begleitet wird. In diesem Fall sollte die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden.
  5. Andere Funktionsstörungen des Körpers mit der Unmöglichkeit einer konservativen Behandlung und dem Risiko von Komplikationen.

Gegenanzeigen

Bei Kontraindikationen wählt der Spezialist diejenige aus, die das Risiko für die menschliche Gesundheit stärker gefährdet.

Daher ist nur eine gewisse Vorsicht des Arztes zu beachten. Es ist möglich, alle Kontraindikationen lokal und allgemein zu unterteilen.

  • Verstöße austauschen.
  • Terminalstaaten
  • Schwere dekompensierte Pathologie der inneren Organe.

Laparoskopie ist nicht wünschenswert für:

  • Schwangerschaft auf lange Sicht.
  • Pathologische Probleme der inneren Organe im Stadium der Dekompensation.
  • Pathologie der Hämostase
  • Peritonitis

Lokale Kontraindikationen für die Laparoskopie:

  • Adhäsive Krankheit.
  • Akute Cholezystitis.
  • Schwangerschaft 1 und 3 Trimester.
  • Die Bildung von Calciumsalzen an den Wänden der Gallenblase.
  • Große Hernie

In diesem Fall sollten Arzt und Patient alle Risiken berücksichtigen und eine wichtige Entscheidung treffen. Ist eine Laparoskopie nicht möglich, wird eine Bauchoperation durchgeführt.

Was erwartet den Patienten nach der Operation?

Jeder Eingriff bewirkt verschiedene Änderungen. Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist keine Ausnahme.

Der Patient kann ohne die Anwesenheit dieses Organs ein völlig normales Leben führen. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen, sowie Ihre Diät unbedingt zu befolgen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Nur in diesem Fall kann eine Person mit einem vollen und hochwertigen Leben rechnen.

Aber selbst mit dem positivsten postoperativen Verlauf erfolgt die Transformation im Körper.

Veränderungen im Körper nach der Entfernung:

  1. Galle war an der Verdauung beteiligt und half gegen zufällig abfallende Bakterien und schädliche Bestandteile. Nach der Entfernung des Organs verändert sich die Darmflora und die Bakterienpopulation nimmt zu.
  2. Nun gibt es keinen Ort zum Speichern von Galle, was bedeutet, dass sie sofort von der Leber in den Darm gelangt.
  3. Erhöhter intrakavitärer Druck auf die Lebergänge.

Vorausgesetzt, dass die Person die Diät nicht einhält und fetthaltige Nahrungsmittel isst, gibt es einen Mangel an Galle zur Verdauung.

Als Folge davon gibt es verschiedene Störungen im Darm, die Nahrungsaufnahme verlangsamt sich und verschlechtert sich.

Der Patient zeigt die folgenden Symptome:

  • Übelkeit In einigen Fällen kann der Körper sogar beginnen, Nahrung abzulehnen, was sich in Form von Erbrechen äußert. Im Erbrochenen ist Galle vorhanden.
  • Erhöhte Gasbildung.
  • Anzeichen von Verdauungsstörungen.
  • Sodbrennen

In dieser Position fehlen dem Patienten bestimmte Substanzen im Körper:

  1. Antioxidantien
  2. Fettsäuren
  3. Vitamine A, E, D, K.

Wichtig ist auch die Zusammensetzung der Galle. Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten eine spezielle Behandlung verordnet, die den Zustand des Gallensaftes normalisiert.

Wenn es zu ätzend ist, kann die Darmschleimhaut ernsthaft geschädigt werden. Infolgedessen besteht die Gefahr der Bildung von Krebstumoren.

Sensation in den ersten Tagen nach der Cholezystektomie

Viel wird vom Patienten und von den Operationsmethoden kommen. Während der Laparoskopie erholt sich eine Person innerhalb von 2 Wochen.

Wenn die Operation mit der üblichen Bauchmethode durchgeführt wurde, werden etwa 8 Wochen zur Rehabilitation bestimmt.

Der Patient kann in den ersten Tagen nach der Operation folgende Symptome aufweisen:

  • Übelkeit Sein Aussehen wird am häufigsten von den Auswirkungen der Anästhesie beeinflusst.
  • Schmerzen an der Einstichstelle oder Punktion. Dies ist eine natürliche Manifestation, weil eine Person gerade ein sehr wichtiges Organ verloren hat. Ärzte verschrieben verschiedene Schmerzmittel.
  • Nach der Laparoskopie können sich Bauchschmerzen auf die Schultern erstrecken. Sie sollten in wenigen Tagen verschwinden.
  • Allgemeines Unwohlsein.
  • Gasbildung
  • Durchfall

Dies ist ein natürlicher Anpassungsprozess. Jemand kann mehr Symptome haben, während es für andere auf einige Anzeichen beschränkt ist.

Die Hauptsache ist, dass die Menschen nicht in Panik geraten und ausnahmslos alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Standard-Bauchoperation

Ein solcher chirurgischer Eingriff beinhaltet eine mediane Laparotomie oder schräge Einschnitte unter dem Rippenbogen.

Dadurch erhält der Spezialist einen guten Zugang zur Orgel und ihren Kanälen.

Eine offene Operation hat eine Reihe von Nachteilen:

  1. Eine große Naht, die nicht gut aussieht.
  2. Große Betriebsverletzung.
  3. Zufällige Komplikationen. Meist handelt es sich dabei um Funktionsstörungen im Darm und anderen inneren Organen.

Die Hauptindikationen für eine Bauchoperation sind:

  • Akuter entzündlicher Prozess mit Peritonitis.
  • Komplizierte Läsionen der Gallenwege.
  1. Inzision der Vorderwand des Peritoneums und vollständige Inspektion der durchzuführenden Arbeiten
  2. Isolation und Ligation aller zum Organ führenden Kanäle und Arterien, um das Öffnen von Blutungen zu verhindern.
  3. Extraktion der Gallenblase.
  4. Bearbeitung des Ortes des Körpers
  5. Die Einführung von Drainage und Nahtmaterial anstelle der Inzision.

Laparoskopie

Die am besten geeignete Behandlung vieler Probleme in der Gallenblase. Diese Methode hat viele Vorteile gegenüber der Hohlraummethode.

Erstens bringt die Laparoskopie eine kleine Operationsverletzung mit sich. Zweitens, von ihren Patienten ein leichtes Schmerzsyndrom während der Rehabilitationsphase. Drittens hat die Laparoskopie eine kurze Erholungsphase.

Nach einer solchen Behandlung kann der Arzt den Patienten am dritten Tag aus dem Krankenhaus entlassen, sofern keine Komplikationen auftreten.

Indikationen zur Verwendung:

  • Chronische Form der Cholezystitis.
  • Gallensteinkrankheit.
  • Akute entzündliche Prozesse in der Gallenblase.
  1. Bei der Laparoskopie wird eine Reihe von Instrumenten direkt in die Gallenblase eingegeben. Der gesamte Vorgang wird mit einem Computermonitor durchgeführt. Um die Operation durchführen zu können, muss es sich um einen qualifizierten Fachmann handeln. In der ersten Phase werden die Punktionen der Bauchwand und das Einführen von Instrumenten durchgeführt.
  2. Zur besseren Übersicht sollten Sie Kohlendioxid in den Bauchraum zwingen.
  3. Als nächstes folgt der Clipping, der die Kanäle und Arterien abschneidet.
  4. Die Entnahme der Orgel selbst.
  5. Werkzeug entfernen und nähen.

Die Geschwindigkeit der Operation wird notiert. Sehr häufig wird die Laparoskopie nicht länger als 1 Stunde durchgeführt und nur in einigen Fällen dauert die Komplikation bis zu 2 Stunden.

Es ist zu beachten, dass es durch Punktionen unmöglich ist, große Konkremente herauszuziehen. Dazu werden sie zuerst zerkleinert und erst dann in kleinen Teilen aus der Gallenblase entfernt.

Manchmal ist es notwendig, eine Drainage unter der Leber zu installieren. Dies geschieht, um den Abfluss von Galle sicherzustellen, die aufgrund einer Betriebsverletzung gebildet wurde.

Mini-Zugang

Eine andere Möglichkeit, die Gallenblase zu entnehmen. Wenn bei einigen Kontraindikationen keine Laparoskopie möglich ist, entscheidet der Arzt, die Methode des chirurgischen Eingriffs zu ändern. Eine davon ist die Mini-Invasionsmethode.

Mini-Zugang ist etwas zwischen einer herkömmlichen Operation und einer Laparoskopie. Betriebsstufen umfassen:

  1. Zugriff gewähren
  2. Abrichten und Abschneiden von Arterien und Kanälen.
  3. Entfernung der Gallenblase.

Im Gegensatz zu einfachen Bauchoperationen zeichnet sich die Minidaptage durch einen kleinen Schnittbereich aus. Die Inzision erfolgt nicht mehr als 7 cm unter den Rippen auf der rechten Seite.

Diese Operationsmethode ermöglicht es dem Chirurgen, eine Untersuchung der Eingeweide durchzuführen und die Extraktion der Gallenblase mit höchster Qualität durchzuführen.

Indikationen für die minimalinvasive Chirurgie:

  1. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Adhäsionen.
  2. Infiltration von entzündlichem Gewebe.

Der Patient wird bereits am 5. Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Verglichen mit einer Intervention im Bauchraum ist die postoperative Phase viel einfacher und schneller.

Vorbereitung auf die Operation

Wie sich der Patient auf die Operation vorbereitet, hängt davon ab, wie die Entfernung und Rehabilitation verlaufen wird.

Vor der Operation sind diagnostische Maßnahmen erforderlich:

  1. Koagulogramm
  2. Blut Analyse. Sie sind sowohl allgemein als auch biochemisch. Es ist auch wichtig, das Vorhandensein von Syphilis und Hepatitis festzustellen.
  3. Urinanalyse
  4. Fluoroprophie Lunge.
  5. Ultraschalldiagnostik der Bauchhöhle.
  6. Es ist wichtig, die Blutgruppe und den Rh-Faktor vor der Operation zu bestimmen.
  7. ECG
  8. Fibrogastroskopie.
  9. Koloskopie

Es ist auch notwendig, sich einer Prüfung zu unterziehen und sich von verschiedenen Spezialisten beraten zu lassen. Jeder sollte einen Therapeuten konsultieren. Einige Menschen müssen einen Gastroenterologen, Endokrinologen und Kardiologen aufsuchen.

Bevor Sie mit der Operation fortfahren, sollten Fachleute alle Kontraindikationen identifizieren und verschiedene wichtige Punkte klären.

Sie müssen auch den Druck wieder auf den normalen Zuckerspiegel bringen, wenn der Patient Diabetiker ist. Schwere Erkrankungen der inneren Organe sollten so gut wie möglich kompensiert werden.

Schon im Vorfeld müssen Sie sich auf eine spezielle Diät einstellen. Am Vorabend der Operation sollten die Speisen so leicht wie möglich sein.

Bereits am Abend vor der Operation wird dem Patienten jegliche Nahrung und Wasser entzogen. Auch abends und morgens erhält ein Mann einen reinigenden Einlauf, um den Darminhalt zu beseitigen.

Am Morgen wird dem Patienten empfohlen, alle Hygienemaßnahmen durchzuführen, sich zu waschen und in saubere Kleidung zu wechseln.

Bei akutem Verlauf und abruptem Krankenhausaufenthalt werden die Eingriffe sehr schnell durchgeführt. Alle Eingriffe dauern nicht länger als 2 Stunden.

Postoperative Periode

Wie viele Personen im Krankenhaus sein werden, hängt in den meisten Fällen von der Art der Operation ab. Die Art und Weise, wie der Körper wiederhergestellt wird, hängt direkt mit der Einhaltung der Empfehlungen und dem Zustand des Organismus selbst zusammen.

Während der Bauchoperation werden die Nähte nicht früher als 7 Tage entfernt und der Patient wird etwa 2 Wochen unter Kontrolle gehalten. Bei einem guten Fluss und Wiederherstellung des Körpers tritt die Arbeitsfähigkeit bereits innerhalb von 1-2 Monaten auf.

Die Laparoskopie ist weniger traumatisch und eine Person wird bereits für 2-4 Tage entlassen. Der Mensch erholt sich zu viel schneller. Die volle Arbeitsfähigkeit liegt nach 20 Tagen vor.

Die ersten 6 Stunden kann man kein Essen und Wasser essen. Es lohnt sich auch, die Bettruhe zu beobachten. Am ersten Tag kann es zu Übelkeit und Schwindel kommen.

Dies ist ein natürlicher Zustand, da sich der Patient von der Anästhesie entfernt. Daher sollten die ersten Versuche, aus dem Bett zu steigen, vorsichtig sein.

Nur einen Tag später darf der Patient ein wenig auf der Station gehen, trinken und essen. Die Diät umfasst: Bananen, Müsli, Gemüsepürees, leichte Suppen, gekochtes mageres Fleisch, Milchprodukte.

Unter dem Verbot sind: verschiedene Süßigkeiten und Gebäck, starker Tee, Kaffee, gebratene und würzige Gerichte, Alkohol.

Die Diät ist heute nach Cholezystektomie ein wichtiger menschlicher Satellit. Nun verliert der Körper ein wichtiges Organ und die Belastung nimmt deutlich zu. Um den Einfluss negativer Faktoren zu reduzieren, empfehlen Experten, die Diätnummer 5 beizubehalten.

Der behandelnde Arzt kann auch Medikamente verschreiben, die Enzyme enthalten, die die Verdauung verbessern. Dies ist Pancreatin, Mezim, Festal. Die Verwendung von choleretischen Kräutern ist auch hilfreich.

Welche Art von Arzt für die Behandlung der Gallenblase zu konsultieren

Die Gallenblase ist ein kleines, aber sehr wichtiges Element des Verdauungssystems, es ist die Ansammlung von Galle, die die Leber produziert. Es gibt viele Pathologien, bei denen die Funktionen des Organs gestört sind, was zur Bildung von Steinen und zur Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts führen kann. Daher ist es notwendig zu wissen, welcher Arzt die Gallenblase behandelt. In welchen Fällen muss darauf hingewiesen werden?

Anzeichen einer Erkrankung der Gallenblase

Jede Störung der Gallenblase äußert sich in Unbehagen im rechten Hypochondrium von unterschiedlicher Intensität, und der Kot nimmt einen hellen Farbton an. Der Schmerz kann im Rücken, Brustbereich und rechten Schlüsselbein gegeben werden. Unangenehme Symptome sind schlimmer, wenn Sie fetthaltige, frittierte Speisen während eines tiefen Atemzugs essen.

Die Hauptprobleme der Gallenblase:

  1. Gallensteinerkrankung - Die Bewegung der Steine ​​in der Gallenblase geht mit Koliken einher, die vor dem Hintergrund eines scharfen, intensiven Schmerzanfalls stattfinden. Oft verläuft die Erkrankung jedoch ohne besondere Symptome.
  2. Entzündung der Gallenblase - Cholezystitis entwickelt sich vor dem Hintergrund von GCB, Alkoholismus, Tumoren, die die Gallengänge pressen. Eine Person macht sich Sorgen über einen Schmerzanfall, der bis zu mehreren Tagen andauern kann, manchmal steigt die Temperatur leicht an. Wenn Sie sich ständig unter den rechten Rippen verletzen, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden.
  3. Die Gallenblasendyskinesie ist eine chronische Pathologie, bei der strukturelle Veränderungen in den Geweben eines Organs auftreten, es verliert seine Fähigkeit zur Kontraktion. Die Patienten klagen über Schweregefühl im Magen, Blähungen, Verdauungsprobleme und chronischen Durchfall.

Das Anfangsstadium der Entwicklung von Cholezystitis und Gallensteinen ist häufig das Auftreten von Gallenschlamm - ein Niederschlag, der sich in der Gallenblase mit längerer Gallenstauung bildet. Die Krankheit wird begleitet von paroxysmalen oder schmerzenden Schmerzen auf der rechten Seite, subfebriler Temperatur, Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen. Beim Spasmus des Duktus tritt Gelbsucht auf, mit der Ausbreitung des entzündlichen Prozesses auf der Bauchspeicheldrüse entwickeln sich Blähungen.

Es ist wichtig! Schwangerschaft, regelmäßige Diäten und die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Galle zähflüssiger machen, können die Entwicklung von Gallenblasenproblemen auslösen.

Welcher Spezialist ist in der Behandlung tätig?

Behandeln Sie die Probleme der Gallenblase sollte ein Therapeut sein, nach Inspektion und erster Diagnose kann er dem Gastroenterologen Anweisungen geben. Bei Vorhandensein von Steinen entscheidet der Chirurg, ob er entfernt werden soll, ältere Patienten müssen einen Kardiologen konsultieren.

Um die Ursachen für die Entstehung von Gallenblasenproblemen zu identifizieren, sollten ein klinischer und biochemischer Bluttest, Ultraschall, CT der Verdauungstraktorgane, Endoskopie und ein Urease-Test durchgeführt werden, der das Vorhandensein der pathogenen Bakterien Helicobacter pylori aufzeigt.

Es ist wichtig! Für einen Termin bei einem Gastroenterologen ist eine Anmeldung mit einem häufigen Anfall von Sodbrennen, Aufstoßen, dem Auftreten eines bitteren, sauren, verdorbenen Geschmacks, einer Verletzung des Stuhls, einer starken Gewichtsänderung nach oben oder unten erforderlich.

Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sind Hautausbrüche unbekannter Herkunft, Verschlechterung der Haar- und Nagelplatten, uncharakteristische Farbe der Fäkalien, das Auftreten von Unreinheiten in ihnen, Unbehagen im gesamten Bauchraum.

Was ist ein Gastroenterologe?

Der Chefarzt der Gallenblase ist ein Gastroenterologe. Dieser Spezialist beschäftigt sich mit der Diagnose, Auswahl von Medikamenten und der Vorbereitung von Behandlungsschemata.

Der Arzt, der die Gallenblase und die Gallengänge behandelt, beschäftigt sich mit der Beseitigung von Pathologien und anderen Organen des Gastrointestinaltrakts:

  • Magen und Speiseröhre;
  • alle Teile des Darms;
  • Zwölffingerdarmgeschwür, Rektum;
  • Bauchspeicheldrüse und Leber.

Es gibt auch enge Spezialisierungen - der Onkologe-Gastroenterologe befasst sich mit der Identifizierung und Therapie von Tumoren im Gastrointestinaltrakt, der Chirurg-Gastroenterologe behandelt Probleme mit Operationsmethoden.

Wie werde ich Gastroenterologe?

Um sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts spezialisieren zu können, müssen Sie an einer medizinischen Universität ausgebildet sein, einen Abschluss in Gastroenterologie oder im Bereich der medizinischen Betriebswirtschaft haben. Danach wird der Absolvent sein zweijähriges Residency-Training absolvieren, um fundiertes Wissen zu erwerben.

Was wird in der Residenz gelehrt:

  • klinische Manifestationen, Entwicklungsstadien von Verdauungsproblemen;
  • Diagnose von Erkrankungen aller Organe des Verdauungstraktes, korrekte Beurteilung der Ergebnisse von Ultraschall, CT, Entschlüsseln von Blutuntersuchungen, Koprogramm, Teilstudien;
  • Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung von Pathologien des Verdauungssystems;
  • Regeln und Feinheiten der Inspektion, Palpation, Peritonealperkussion bei verschiedenen Krankheiten;
  • Indikationen und Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe;
  • Grundlagen der Massage, Physiotherapie, Physiotherapie.

Ein guter Spezialist sollte in der Lage sein, Erkrankungen des Verdauungssystems nicht nur professionell zu erkennen und zu behandeln, sondern auch regelmäßig Präventivmaßnahmen und Erklärungsgespräche zwischen der Bevölkerung durchzuführen. Das erste, was ein Gastroenterologe fast allen Patienten empfiehlt, ist, richtig und ausgewogen zu essen - von dem, was in den menschlichen Magen fließt, hängt die Arbeit des Verdauungssystems und des gesamten Organismus ab.

Es ist wichtig! Fettleibigkeit und Erschöpfung beeinträchtigen gleichermaßen die Funktion der Organe des Verdauungstraktes.

Gallenblasenprobleme können lange Zeit ohne besondere Symptome auftreten, sie können rechtzeitig erkannt werden, die Behandlung kann nur durch regelmäßige Besuche bei einem Gastroenterologen zur vorbeugenden Untersuchung eingeleitet werden. Der beste Weg, um Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu vermeiden, besteht darin, richtig zu essen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, alle Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung einzunehmen, Stress zu vermeiden und mehr zu bewegen.

Nach dem Entfernen der Gallenblase werden Klammern gefunden.

Konsultationsarzt

Hallo! Ich heiße Lyudmila Aleksandrovna. Ich möchte Sie fragen, aus welchem ​​Grund. Im Jahr 2014 hatte ich eine Operation, um die Gallenblase aufgrund der Bildung eines Steins zu entfernen. 2017, am 9. November, wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der der Chirurg schließlich zur abdominalen MSCT schickte. Es wurden Metallklammern gefunden. Ich habe mich bei der Chita Academy of Health wegen Schmerzen im Bereich der Leber, in der sie entdeckt wurde, beworben. Ist das normal? Alter des Patienten: 1949 Jahre

Nach dem Entfernen der Gallenblase werden Klammern gefunden. - ärztliche Beratung zum Thema

Hallo, Lyudmila Aleksandrovna Yantuli!

Bei der Cholezystektomie werden häufig spezielle Metallklammern (Clips) verwendet, die dem Cystic Duct überlagert werden. Diese Clips bestehen in der Regel aus Tantal oder Titan. Wenn Sie über die Frage besorgt sind, ob MSCT durchgeführt werden konnte - ja, das Vorhandensein von Tantal / Titan-Brackets ist keine Kontraindikation für diese Untersuchungsmethode. Es besteht keine Gefahr für Sie.

Klammern oder Klammern ("Klammern") während einer Operation zum Entfernen eines Organs werden auf die Arterien und Venen gelegt, die das Organ versorgen. Wenn die Cholecektomie durchgeführt wird, wird ein etwas größerer Clip (als der vaskuläre) in den Cysticus überlagert.
In diesem Fall wurden bei der Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) Klammern an den Gefäßen angebracht, anstatt sie zu nähen.
Das Abschneiden von Gefäßen ist eine moderne Operationstechnik. Schließlich ist die Naht häufig nach chirurgischem Nähen der Gefäße und des Kanals nicht konsistent - oft ist dies die Hauptursache für Blutungen in der postoperativen Periode.
Die Klammern bestehen aus inertem Material - einer speziellen Titanlegierung. Es verursacht keine Unwucht der Mikroelemente im Körper (inert) und wird bei der Metalldetektion (an Bahnhöfen oder an Flughäfen) nicht erkannt. Das Vorhandensein von Titanklemmen an den Gefäßen ist keine Kontraindikation für die MRT - sie erwärmen sich nicht in einem Magnetfeld.
Im Allgemeinen können Klammern den Körper in keiner Weise schädigen. Sie können auch keine Beschwerden verursachen, vorausgesetzt, es gibt keine Entzündung und / oder eine Vergrößerung der Lebergröße.

Ob die Gallenblase entfernt werden soll

Guten Tag,
Nach einer Untersuchung der inneren Organe sind hier die Ergebnisse:

1. MSCT:
Normalerweise befindet sich eine Reihe von Scheiben der Leber, das vordere hintere Maß des rechten Lappens ist um 180 mm vergrößert, die Dicke des linken Lappens beträgt 89 mm, die Konturen sind gleichmäßig, die Dichte ist auf +31 reduziert, die Struktur ist gleichmäßig.
Die Gallenblase befindet sich normalerweise, ihre Wände sind nicht verdickt, nicht verdichtet, und im Lumen gibt es mehrere hyperintensive rundliche Einschlüsse mit Abmessungen bis zu 3 mm (in einer Menge von 6 Stück). Gallengänge ohne Veränderungen, darin wurden keine röntgendichten Steine ​​entdeckt. Die Dichte der Galle zwischen -2 und +33 Einheiten. Gallengänge ohne pathologische Einschlüsse und nicht erweitert.

Die Milz und die Bauchspeicheldrüse sind normal.
In der unteren Tassengruppe der linken Niere befindet sich ein Stein von 11 mm.

2. Ultraschall der Gallenblase mit einer Belastung:

Die Gallenblase ist typischerweise lokalisiert. Tropfenform. Die Konturen sind klar und glatt. Wände 3 mm dick, die Innenkontur ist glatt. Im Lumen von inhomogenen Inhalten. Intraluminale Einschlüsse: Vor dem Hintergrund einer sich bewegenden Schlammgalle werden abgerundete hyperechoische Formationen mit Abmessungen bis zu 3 mm Durchmesser ermittelt, die mit einem unscharfen akustischen Schatten verschoben werden. Choledoch nicht erweitert 2,3 mm, in das Lumen der Einbeziehung sind nicht definiert.

Originalgröße mit Blase 81 * 24 mm, Volumen 24 cm3
1. Messung (in 5-10 Minuten nach der Einnahme von r-Sorbit) Das Volumen von 74 × 24 mm beträgt 22,1 cm 3
2. Messung (nach 20-25 Minuten nach der Einnahme von r-Sorbit) 66 × 22 mm Volumen 16,6 cm3
3. Messung (nach 40-45 Minuten nach der Einnahme von r-Sorbit) 64 * 20 mm Volumen 13,3 cm3

PDF 1.05 (NORM 0.59-0.75)
Choledoch 2,5 mm, das sind 108 Prozent der ursprünglichen Messung (normal bis 150%)

Harnstoff 4,8
- Glukose 5.1
-Kreatinin 117
Cholesterin 4.1
Geradliniges Bilirubin 3.4
Gesamtbilirubin 14
AST 17
ALT 45
Amylase 36

4. Allgemeines Blut und Urin normal

Ich habe folgende Frage zur Gallenblase:
- Der Gastroenterologe hat der Ursosan-Behandlung in der Nacht 4 Kapseln verordnet, und der Chirurg empfiehlt, die Gallenblase zu entfernen.
Sagen Sie uns Ihre Meinung dazu?

Und über die Nieren
- Es wird empfohlen, den Stein nicht zu zerkleinern, um zu erklären, dass die Splitter nicht aus dem unteren Becher austreten, sondern nur beobachtet oder entfernt werden können, wenn ein Punkt in der Seite vorliegt. Rät auch die Vorbereitung des Bllemar-Getränks für 3 Monate und dann die Ultraschallkontrolle, ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören?

Arzt an der Gallenblase

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sind bei Menschen im erwerbsfähigen Alter sehr häufig. Schlechte Qualität und unregelmäßige Ernährung, chronischer Stress und ein sitzender Lebensstil erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems erheblich.

Die Beeinträchtigung der Gallenblasenfunktion geht in der Regel mit dem Auftreten vieler unangenehmer Symptome einher und beeinträchtigt die Qualität des täglichen Lebens des Patienten. Wenn Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Zunächst sollten Sie herausfinden, welcher Arzt die Gallenblase behandelt und wie der diagnostische Prozess abläuft. Wenden Sie sich an einen Gastroenterologen oder einen Hepatologen, und suchen Sie nach dem Auftreten der Symptome so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Die wichtigsten Erkrankungen der Gallenblase

Erkrankungen des Verdauungssystems sind sehr eng miteinander verbunden, und die Fehlfunktion einer der beiden Krankheiten kann einen pathologischen Prozess in der anderen hervorrufen. Die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse spielen eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln. Enzyme, die von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden werden, sind zusammen mit der Galle für den Verdauungsprozess im oberen Gastrointestinaltrakt verantwortlich. Mit Hilfe der Galle tritt eine normale Fettaufspaltung auf und die Darmmotorik bleibt erhalten.

Aufgrund von Fehlern in der Ernährung oder bei erblicher Veranlagung können folgende Erkrankungen der Leber und der Gallenblase auftreten:

  • Gallendyskinesien: Dieser Zustand ist durch einen gestörten normalen Tonus der Gallenblase und ihrer Kanäle gekennzeichnet. Die Krankheit kann hypokinetisch oder hyperkinetisch auftreten. Die Hauptsymptome sind wiederkehrende Schmerzen im rechten Hypochondrium und Beschwerden nach Einnahme fetthaltiger Nahrungsmittel. Ärzte betrachten einen solchen pathologischen Zustand als prädisponierend für die Entwicklung anderer Erkrankungen der Gallenblase.
  • Gallensteinkrankheit: gekennzeichnet durch die Bildung von Zahnstein in der Gallenblase oder ihrer Gallengänge, bestehend aus Galle, Bilirubin und anderen Spurenelementen. Wenn Sie diese Krankheit vermuten, wird der Arzt die Gallenblase immer mit Ultraschall untersuchen. Ein Zeichen der Cholelithiasis ist ein obstruktiver Ikterus. Sie tritt aufgrund einer Verstopfung des Gallengangs durch Zahnstein auf und manifestiert sich in Form von Gelbfärbung der Haut, sichtbarer Schleimhäute und Lederhaut;
  • Entzündungsprozesse in der Gallenblase: Cholezystitis kann akut oder chronisch sein. Die wichtigsten Anzeichen dieses pathologischen Zustands sind Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen, wiederholtes Erbrechen und Bitterkeit im Mund. Am häufigsten tritt die Krankheit vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung auf, da der Ausfluss der Galle aus der Gallenblase verletzt wird.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen. Sie können auch einen Hepatologen konsultieren. Dieser Arzt befasst sich mit Erkrankungen der Gallenblase und der Leber.

Diagnoseprozess

Für eine wirksame Behandlung der Pathologie sollten Sie sich zunächst einer umfassenden Untersuchung des Körpers von einem qualifizierten Arzt unterziehen. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, verschreiben Ärzte bestimmte Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Dazu gehören:

  • Allgemeiner klinischer Bluttest: notwendig, um Anämie auszuschließen und den Entzündungsprozess im Körper zu bestätigen;
  • Leberuntersuchungen: eine sehr wichtige biochemische Blutuntersuchung. Ärzte analysieren eine Reihe kritischer Indikatoren zur Beurteilung der Leberfunktion;
  • Urinanalyse: Ermöglicht die Identifizierung von Gallenpigmenten.
  • Koprogramm: Eine große Menge unverdauten Fettes befindet sich im Stuhl.
  • Ultraschall: Diese Methode kann Steine ​​im hepatobiliären System erkennen und das Vorhandensein von Entzündungen feststellen.
  • EGD: Der Arzt beurteilt den Zustand des Magens und des Zwölffingerdarms.

Nachdem alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden, wählt der Arzt die effektivste Behandlungsstrategie für den Patienten gemäß der Gallenblase (Gastroenterologe oder Hepatologe).

Behandlung

Die Therapie von Erkrankungen des hepatobiliären Systems kann konservativ und operativ durchgeführt werden. In Gegenwart des Entzündungsprozesses verschreiben Ärzte Antibiotika, entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel. Behandeln Sie die Leber und die Gallenblase sollten umfassend sein, halten Sie sich an eine strikte Diät. Die Verwendung von alkoholischen Getränken ist ausgeschlossen, die Diät sollte keine fettigen, gebratenen und würzigen Gerichte sein.

Schwere Cholelithiasis wird normalerweise operativ behandelt. Zur Entfernung von Gallensteinen kann ein Arzt eine Lasermethode oder Ultraschall-Lithotripsie verwenden. Diese Verfahren gelten als für den Patienten als schwach traumatisch, sind jedoch bei großen Steinen nicht geeignet. Laparoskopische Entfernung der Blase oder offene Operation ist ebenfalls möglich. Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, muss der Arzt die Zusammensetzung der Steine ​​und die Wirksamkeit der konservativen Therapie bestimmen. In Fällen, in denen die Steine ​​klein sind, kann die Auflösung von Medikamenten verwendet werden.

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