Kolik nach der Operation

Darmkolik - ist ein Anfall akuter Schmerzen (Muskelkrämpfe), deren Intensität unabhängig voneinander zunehmen oder verschwinden kann. Sehr oft enden schmerzhafte Empfindungen mit dem Drang zum Stuhlgang oder zum Ablassen von Gas. Das Auftreten einer Pathologie ist mit einer starken Kontraktion der Darmwände verbunden.

Darmkoliken sind keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation, die auf einen Zusammenbruch der normalen Arbeit oder die Entwicklung von Krankheiten in den Organen des Verdauungstrakts hindeutet.

Darmkolik - ist ein Anfall akuter Schmerzen (Muskelkrämpfe), deren Intensität unabhängig voneinander zunehmen oder verschwinden kann.

Ursachen von Darmkoliken

Die Ätiologie der Krankheit ist vielfältig. Die Pathologie kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden, sowohl intern als auch extern. Unangenehme, schmerzhafte Empfindungen entstehen durch bestimmte pathologische Zustände und Erkrankungen der Organe des Gastrointestinaltrakts:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes - Gastritis, Magengeschwür, nichtinfektiöse Colitis, Leber- und Pankreaserkrankungen stören die normale Funktion der Organe, die Nahrung ist schlecht verdaut. Wenn Sie in großem Umfang in den Dünndarm gelangen, wird die Entwicklung von Darmkoliken hervorgerufen.
  • Vergiftung mit Lebensmitteln, Pflanzengiften, Chemikalien, Schwermetallsalzen;
  • Darminfektionen - Ruhr, Salmonellose, Cholera, Typhus;
  • unausgewogene Ernährung, insbesondere Missbrauch von Lebensmitteln, die zu einer erhöhten Gasbildung und Gärung im Darm führen, gashaltige Getränke nach dem Essen (Hefegebäck, Kwas, Limonaden, Lebensmittel mit hohem Milchsäuregehalt, z. B. Sauerkraut). Wenn Darmkoliken streng verboten ist, in die Diät einzutreten;
  • Helminthen-Infektion;
  • Virusinfektionen - ORZ, ARVI, Halsschmerzen, "Darmgrippe";
  • Akute Darmobstruktion (Verwachsungen im Darm, Verdrehung des Darms, Wachstum von Tumoren usw.) Darmkoliken treten aufgrund des "Kampfes" der Darmmuskeln mit unüberwindbaren Hindernissen für die Förderung von Stuhlmassen auf.

Von den äußeren Faktoren, die das Auftreten von Darmkoliken hervorrufen, können:

  • mechanische Verletzungen, Schläge in der Bauchhöhle und in der Folge Darmverschluss;
  • Stresssituationen, schwere psycho-emotionale Verletzungen (erhöhte nervöse Erregbarkeit, bei der sich die Erregung auf den Darm ausbreitet, ist eine angeborene Anomalie, die nicht die Norm ist);
  • Postoperative Eingriffe oder Komplikationen nach Bauchoperationen sind häufig auch die Ursache für Darmkoliken. Das Risiko besteht für Erwachsene ab 40 Jahren (Männer und Frauen), die sich einer Bauchoperation unterzogen haben, mit Stacheln am Bauch, Patienten, die über chronische Verstopfung klagen, Darmblutungen.

Gleichzeitig können Darmkoliken gleichzeitig auftreten und für sich alleine auftreten, was häufig bei übermäßig aufgeregten Menschen während öffentlichen Reden, Prüfungen usw. der Fall ist, wenn der Krampf durch eine Stresssituation verursacht wird. In anderen Fällen treten Darmkoliken bei Erwachsenen periodisch auf, oft mit zunehmender Schmerzintensität, was eine sofortige Rücksprache mit einem Spezialisten erfordert.

Darmkoliken können gleichzeitig auftreten und treten für sich allein auf, was häufig bei übermäßig aufgeregten Personen während des öffentlichen Sprechens auftritt.

Symptome und klinische Manifestationen

In der Medizin gibt es verschiedene Arten von Pathologien.

  • plötzlich tritt ein starker Schmerzanfall auf;
  • der Schmerz ist im unteren Teil der rechten Seite des Bauches lokalisiert (Entzündung des Blinddarmanhangs tritt auf);
  • Mit der Zeit nimmt der Schmerz zu.
  • akuter Schmerz tritt im rektalen Bereich auf;
  • Im Laufe der Zeit werden die Anfälle stärker;
  • Schmerz zusammen mit schmerzhaftem Drang, den Darm zu leeren.
  • akute Anfälle von quälenden Schmerzen verursachen eine starke Anspannung der vorderen Bauchwand;
  • Schmerz verkrampft sich;
  • Ruhezeiten werden mit der Zeit kürzer;
  • Zahnfleisch blutet, weißliche Blüte erscheint auf ihnen;
  • Körpertemperatur steigt auf 40 0 ​​C.

Bei Darmkoliken dieser Art benötigt der Patient eine Notfallversorgung.

  • ganz am Anfang kann der Schmerz schwach sein und schmerzt;
  • im Laufe der Zeit nimmt der Schmerz zu;
  • Bei Sauerstoffmangel im Gewebe kommt es zu akutem Schmerzanfall, der die gesamte Bauchhöhle bedeckt.

Trotz der Hauptursachen, die zu quälenden Krämpfen führten, sind die Hauptsymptome immer plötzliche krampfartige Schmerzen in der Bauchhöhle, die sich mit der Zeit nur verschlimmern.

Sie manifestieren sich nach einer Mahlzeit, aber bei gastroenergetischen Erkrankungen können sie plötzlich mit „leerem Magen“ beginnen, unabhängig von der Tageszeit.

Muskelkrämpfe können durch folgende Symptome ergänzt werden:

  • Während eines längeren Anfalls geben die Schmerzen der Leiste, dem Rücken und dem Steißbein den Eindruck, dass sie den gesamten Bauchraum bedecken.
  • Ein anhaltender Spasmus stört die normale Abgabe von Gas und Fäkalien. Als Folge davon kommt es zu starken Abdominaldehnungen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Aufstoßen (wenn sich Darmkoliken auf dem Hintergrund einer Gastritis oder eines Magengeschwürs entwickelt).
  • In einigen Fällen kann es zu einem starken Anstieg des Blutdrucks kommen (außer bei Darmverstopfung, in dieser Situation nimmt der Druck im Gegenteil ab).
  • der Patient verspürt einen Zusammenbruch, sein Zustand wird von Stunde zu Stunde schlechter (das klinische Bild ist typisch für Darmkoliken und tritt vor dem Hintergrund einer akuten Darmobstruktion auf);
  • Es gibt eine Störung im Stuhl: Durchfall gemischt mit Blut, Schleim oder Verstopfung;
  • Die Körpertemperatur kann während eines Krampfs nur dann ansteigen, wenn sie durch Virus- oder Darminfektionen sowie durch Vergiftungen verursacht wird.
Bei Muskelkrämpfen kann es zu einem starken Blutdruckanstieg kommen.

Wenn sich der Zustand der Person ab dem Zeitpunkt des Angriffs verschlechtert, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da nur der Fachmann die Ursache für diesen Zustand feststellen kann. Es ist zu beachten, dass solche gefährlichen Bedingungen wie Darmverschluss, Vergiftung, Durchfall (schweres Stadium) eine sofortige Behandlung erfordern. In seiner Abwesenheit steigt das Todesrisiko.

Diagnose

Da Darmkoliken keine eigenständige Erkrankung ist, sondern eine Folge mehrerer Pathologien im Körper ist, führt der Spezialist eine umfassende Diagnose durch. Dies ist notwendig, um die wahre Ursache des Muskelkrampfs zu ermitteln. Die Erstdiagnose wird durch Befragung des Patienten festgelegt, in der Beschwerden und Symptome analysiert werden. Zusätzlich führt der Arzt eine physiologische Untersuchung und Palpation der Bauchorgane durch.

Die endgültige Diagnose basiert auf den Ergebnissen der folgenden Verfahren:

  • Die Gastroduodenoskopie ist eine endoskopische Untersuchung, bei der eine visuelle Untersuchung der Verdauungssystemorgane (Ösophagus, Magen, Zwölffingerdarm) durchgeführt wird, um mögliche Abweichungen in der Funktionsweise dieser Organe zu identifizieren, die die normale Verdauung stören und die Entwicklung von Darmkoliken hervorrufen.
  • Cholezystographie - Diagnose der Gallenblase anhand von Röntgenstrahlen und eines Kontrastmittels, um mögliche Abweichungen in der Struktur und Funktion der Gallenblase zu identifizieren.
  • Koloskopie ist die Untersuchung des Dickdarms mit einem Endoskop. In der Diagnose können solche Anomalien wie Entzündungen der Schleimhaut der Darmwände, Neoplasmen verschiedener Art, Divertikulitis, Ulzerationen in der Schleimschicht und durch den Entzündungsprozess hervorgerufene Verengung des Darmkanals nachgewiesen werden.
  • Rektoromanoskopie - Untersuchung des direkten und des sigmoidalen Darms auf verschiedene Anomalien (Tumore, Geschwüre, Entzündungen, Verwachsungen usw.).
  • MRT, Ultraschall, CT werden zur visuellen Untersuchung und Identifizierung verschiedener Pathologien und Anomalien in der Struktur und Funktion von Organen durchgeführt.
  • Komplettes Blutbild - zur Bestimmung des Entzündungsprozesses und einer möglichen Anämie vorgeschrieben.
  • Urinanalyse - wird durchgeführt, um mögliche Ausfälle in Nieren, Leber und Pankreas zu identifizieren.
  • Die Analyse von Kot - dieser Art von Diagnose mit dem Auftreten von Darmkoliken wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Im Labor wird das Biomaterial auf Enzymaktivität, auf helminthische Invasionen, auf Darminfektionen und auf Dysbakteriose überprüft.

Darmkoliken (Darmkrämpfe). Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

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Merkmale der Darmanatomie. Die Struktur der Darmwand. Beweglichkeit

Der Darm ist der längste Teil des Verdauungssystems, der vom Magen ausgeht und mit dem After endet. Es ist eine hohle Röhre, durch die sich Nahrung bewegt. Im Darm erfolgt die Verdauung des Nahrungsbolus mit Verdauungssäften, die Aufnahme von Nährstoffen, die Bildung von Kot.

Darm:

  • Dünndarm Sie beginnt im Bauch und hat eine Länge von 4-6 Metern. Es ist die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Aufnahme von Nährstoffen. Der Dünndarm besteht aus drei Abschnitten:
    • Zwölffingerdarm Es hat eine Länge von 25-28 cm, bedeckt die Bauchspeicheldrüse. Im Zwölffingerdarm öffnen Sie den gemeinsamen Mund des Pankreasganges und das Choledoch (allgemeiner Gallengang aus Leber und Gallenblase). Bei der Verdauung werden Galle und Pankreassaft in die Darmhöhle abgegeben.
    • Jejunum Es hat eine Länge von etwa 2 Metern. Dann geht es ins Ileum. Es gibt keine klare Grenze zwischen ihnen.
    • Das Ileum - der letzte Abschnitt des Dünndarms. Es hat eine Länge von ca. 2-3 Metern.
  • Dickdarm Es hat eine Länge von 100-150 cm, nimmt Nährstoffe und Wasser auf, bildet dichten Kot (der Inhalt des Dünndarms ist flüssig) und führt sie durch das Rektum und den After aus. Doppelpunktabschnitte:
    • Cecum. Es hat die Form einer Kuppel. Das Ileum fällt hinein. Vom Blinddarm entfernt sich der Anhang - Anhang.
    • Doppelpunkt Es besteht aus aufsteigendem, querem, absteigendem und Sigmoid.
    • Rektum Der letzte Abschnitt des Darms und des gesamten Verdauungssystems. Endet mit dem After (Anus), durch den der Stuhl ausgeschieden wird.

Schichten der Darmwand:

  • Die Schleimhaut bildet Falten und ist mit zahlreichen fingerartigen Auswüchsen bedeckt - Darmzotten. Im Dickdarm gibt es keine Zotten.
  • Muskulöse Schicht Es besteht aus zwei Schichten. In der inneren Muskulatur befinden sich Fasern in einer kreisförmigen Richtung und in der äußeren - in der Längsrichtung. Im Dickdarm werden die Längsfasern in drei schmalen Bändern gesammelt. Zwischen ihnen sind Vorsprünge - Haustras. Im Rektum wird die Längsschicht der Muskelfasern wieder fest, und die kreisförmige Verdickung bildet sich im unteren Teil der beiden Pulp - Sphinkter.
  • Seröse Membran. Präsentiert vom Peritoneum - einem dünnen Bindegewebsfilm.
In der Darmwand befinden sich zwei Nervenplexusse. Eine von ihnen befindet sich unter der Schleimhaut, die zweite zwischen den äußeren und inneren Muskelschichten. Darüber hinaus wird die Arbeit des Darms durch einige biologisch aktive Substanzen kontrolliert, die im Verdauungssystem und in anderen Organen gebildet werden.

Darmbeweglichkeit

Ursachen von Darmkoliken

Der Begriff "Darmkolik" ist nicht eng mit einer Krankheit verbunden. Dies ist nur eine Bezeichnung für eine bestimmte Art von Bauchschmerzen, die bei verschiedenen Erkrankungen auftreten können.

Die Hauptmechanismen der Darmkolik:

  • Darmüberdehnung;
  • Reizung der Muskeln und Nervenplexi, die die Darmwand bilden;
  • Verletzung der Motilität, der Kontraktionen und des Muskeltonus des Darms;
  • das Vorhandensein der Hindernisse im Darm, die den Durchtritt von Nahrungsmitteln behindern.

Darmkolik. Warum kann man nicht warten, wenn der "Selbstpass"

Was ist Darmkolik? Krampfartige Koliken sind ein infektiös-entzündlicher Prozess der Schleimhaut des Dickdarms mit akutem oder chronischem Verlauf. Begleitet von Kolik-Schmerz-Syndrom, Gas, Übelkeit, Würgereflex und Temperaturen bis zu 40 Grad.

Sie als separate Krankheit zu bezeichnen, ist nicht richtig. Pathologie ist eine symptomatische Manifestation anderer Krankheiten. Daher ist Darmkolik keine endgültige Diagnose, sondern nur ein Symptom eines separaten pathologischen Prozesses.

Wenig über die Struktur des Darms

Die anatomische Struktur des Gastrointestinaltrakts besteht aus den folgenden Segmenten: Magen, Zwölffingerdarm (Duodenum), Dünndarm und Dickdarm. Nahrungsbrei aus dem Magen gelangt durch den Zwölffingerdarm in den Dünndarm. Es hat einen kleineren Durchmesser und eine anatomische Struktur. Das Nahrungskoma zerfällt in seinen Abschnitten (Jejunum und Ileum) in kleine Partikel, die wiederum in einer bestimmten Menge in den Blutkreislauf aufgenommen werden.

Als nächstes gelangt das "verarbeitete" Fruchtfleisch in den Dickdarm (Dickdarm). Es besteht aus Blinddarm und Blinddarm, Dickdarm und Rektum (Ampulle, Rektalkanal und After). Dank des entwickelten Muskel- und Schleimsystems sowie des großen Durchmessers der Röhre verwandelt sich das Futter in Chymus oder vollständig verbrauchtes Material, aus dem alle Nährstoffe gepresst werden.

Arten von Koliken bei Erwachsenen

Bei Patienten mit Darmkoliken wird die Manifestation in bestimmte Typen unterteilt.

Es gibt folgende Arten von Darmkoliken:

  • Koliken, verursacht durch Parasiten, Verstopfung oder Verdauung des Darms;
  • Bleikolik als Folge einer Bleivergiftung;
  • Blinddarmkolik - akute Entzündung des Vermikularprozesses;
  • akute Darmkolik beim akuten abdominalen Syndrom verschiedener Genese.

Ursachen von Darmkoliken

Im Darm treten Koliken nach Verstopfung (Verstopfung) des Lumens oder Überfüllung des Darms mit einer großen Menge an Kot auf. Die Beweglichkeit ist beeinträchtigt, dh Tonus und Peristaltik. Krämpfe verursachen starke paroxysmale Schmerzen.

Das Schmerzsyndrom hängt vom Dehnungsgrad der Darmwand und vom Reizreflex der Darminnervation ab. Die Krämpfe sind von Übelkeit, Reflex Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung und Temperatur begleitet.

Ursachen von Darmkoliken:

  • Überessen mit Fleisch, Fett, würzigen und kalorienreichen Lebensmitteln;
  • die Verwendung abgelaufener Produkte;
  • die Verwendung einer großen Anzahl von Lebensmitteln und Getränken mit einer hohen Hefekonzentration;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Dysenterie, Salmonellose, Botulismus, Cholera, Dysbakteriose;
  • Vergiftung mit anorganischen Substanzen - Blei und seine Derivate;
  • stressige Zustände;
  • Darmparasiten;
  • Virusinfektion;
  • postoperative Eingriffe in die Bauchhöhle;
  • allergische Reaktionen;
  • mechanische Erschütterungen im Unterleib;
  • akute und chronische gastrointestinale Erkrankungen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • endokrine Krankheiten;
  • hormonelle Funktionsstörung;
  • Darmverschluss


Mit Ausnahme schwerwiegender Komplikationen bis zum Tod muss jeder von uns alles über Darmkoliken bei Erwachsenen, ihre Symptome und Behandlung wissen. Diese Informationen helfen Ihnen, Erste Hilfe zu leisten.

Krankheiten, bei denen Darmkoliken auftritt

Kolik im Dickdarm ist das Hauptsymptom einer Lebensmittelvergiftung, die bei Gastritis, Gastroenteritis und infektiöser Kolitis auftritt. Hitzewallungen sind charakteristisch für Salmonellose, Dysenterie, Botulismus, Tuberkulose und pathogene oder bedingt pathogene Pilzinfektionen.

Eine häufige Ursache für akute Bauchschmerzen ist Helminthiasis, die durch Darmparasiten wie Spulwürmer, Madenwürmer, Rinder- und Schweinebandwurm verursacht wird. Starke Schmerzen im Darm werden im akuten Bauchraum beobachtet. In diesem Fall ist eine genaue Bestimmung erforderlich - dies ist eine hepatische, renale Darmkolik oder eine Blinddarmentzündung. Patienten mit diesem zweifelhaften Zustand werden sofort zur chirurgischen Abteilung geschickt.

Onkologische Erkrankungen verursachen auch Koliken mit einer Verstopfung der Stuhlmassen. Die Invagination des Darms und perforierte Magengeschwüre verursachen schwere Darmkrämpfe mit Erbrechen, Durchfall, hoher Körpertemperatur und Ohnmacht. Das Bild von Darmgasbildung und Koliken wird bei Influenza und ARVI beobachtet.

Geschlossene Bauchverletzungen und Bauchoperationen führen zu Darmkoliken. Die Bleivergiftung wird von Krämpfen und einem bestimmten Zahnrand begleitet. In der Liste der Krankheiten, die Krämpfe im Dickdarm des Gastrointestinaltrakts verursachen, gibt es auch Allergien. Krampfhafte Zustände des Gastrointestinaltrakts treten auf, wenn sie an ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen leiden sowie bei Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems.

Symptome von Koliken

Die wichtigste symptomatische Komponente sind starke und akute paroxysmale Bauchschmerzen. Es wird von Blähungen, gasförmigem Grollen und einer modifizierten Kotkonsistenz begleitet. Der Schmerz beginnt plötzlich und nimmt zu einem unerträglichen Gefühl zu. Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom Geschlecht ab, das heißt, bei Männern beginnt sie in der Leistengegend und in den Hoden, bei Frauen im Genitalbereich und bei Schamlippen.

Die Symptome von Darmkoliken bei Frauen und Männern haben unabhängig von ihrem Standort ein allgemeines Bild: einen unerträglichen paroxysmalen Charakter, begleitet von Übelkeit und einem Würgereflex. In solchen Situationen ist es erforderlich, eine Differentialdiagnose in Bezug auf den Ausschluss von Leistenhernien und Entzündungen der weiblichen Genitalorgane durchzuführen: Eierstöcke, Uterus und Eileiter.

Ein deutliches Zeichen für Koliken ist eine Veränderung der Konsistenz, der Farbe und des Geruchs von Kot. Die Fäkalien können flüssig sein, übel riechend, in Form eines Schafstuhls. Im Kot gibt es Streifen in Form von Schleim, Eiter und ungekochtem Essen. Streifen sind bandförmig oder röhrenförmig.

Bei allergischen Reaktionen werden ständig Eosinophile und stachelige Kristalle im Lungensputum im Stuhl beobachtet. Bei Gastritis, Gastroenteritis und Kolitis fester Stuhl (Schafsstuhl), der von Schleim oder Eiter umgeben ist. Intestinale Obturation ist durch das Fehlen von Kot gekennzeichnet. Ein charakteristisches Begleitsymptom der Kolik nach einer Schwermetallvergiftung ist der Zahnfleischrand.

Wenn es bei Erwachsenen Koliken im Darm gibt, ist es möglich und wie werden sie zu Hause behandelt? Es besteht keine Notwendigkeit, krampfartige Anfälle des Gastrointestinaltrakts selbst zu behandeln, einige Vorfälle bei Koliken können zu irreversiblen Prozessen führen und können aufgrund von Analgetika tödlich sein. Wenn unerträgliche Schmerzen verschwunden sind, ist dies kein Ergebnis einer Genesung, sondern eine „Zeitbombe“ für Blinddarmentzündung, Invagination oder Darmverschluss (Ileus), Leistenbruch und Darmperforation sowie für das akute Magensyndrom.

Diagnose

Die endgültige Diagnose wird erst nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten gestellt, und zwar:

  • Sammlung von Beschwerden und allgemeiner Geschichte;
  • visuelle Untersuchung des Bauches - die Konsistenz und Farbe der Epithelhülle;
  • Palpation und Perkussion - der Tonus des Rectus abdominis, die Lokalisation von Schmerzen, das Vorhandensein von Gasen und die Definition der Bestrahlung von Schmerz;
  • Labortests von Blut, Urin und Kot;
  • Instrumentelle Untersuchung mittels MRI, Ultraschall und Computertomographie.

Im Zweifelsfall wird der Patient auf Kosten der endgültigen Diagnose sofort zur Konsultation des Chirurgen geschickt. Wenn der behandelnde Arzt mit der Diagnose vertraut ist, ausgenommen Blinddarmentzündung, Intususzeption und Darmverschluss, wird dem Patienten krampflösende und schmerzstillende Mittel verordnet, ein warmes Heizkissen wird auf den Bauch gelegt und ein Reinigungsöl-Einlauf wird durchgeführt. Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Was ist mit Darmkoliken bei Erwachsenen zu tun, die an einer allergischen Erkrankung leiden? Bei Koliken allergischer Art werden den Patienten Atropin, Papaverin und Desensitizer verabreicht.

Erste Hilfe bei Darmkoliken

Darmkrämpfe werden gestoppt, indem trockene Hitze auf die Bauchregion oder die Warmwasserbereiter aufgebracht wird. Der Hitzeeffekt lindert paroxysmale Krämpfe und entspannt die Muskeln des Dickdarms. Auf dem Feld kann das Heizkissen aus einer Glas- oder Plastikflasche mit kochendem Wasser gefüllt werden.

Patienten, die an chronischen Darmkoliken, Blähungen und anderen gastrointestinalen Erkrankungen leiden, werden nicht empfohlen, Fleischprodukte sowie gewürzte, würzige Würzmittel, fetthaltige Lebensmittel, Pickles, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu überessen und zu missbrauchen. Für diese Personengruppe gibt es eine spezielle Diät - Tabelle 1, 4 und 5, abhängig von den damit verbundenen Erkrankungen. Trinken Sie auf nüchternen Magen jeden Tag 200-300 ml frischen Saft aus Karotten, roten Beeten oder Spinat.

Behandlungsmethoden

Die Therapie der Kolik erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Schmerzlinderung bei Atropin, Analgetika und Antispasmodika.
  2. Der Zweck der Desensibilisierung bei Allergien (Analgin, Papaverin und Diphenhydramin).
  3. Die Ernennung der Antibiotika-Therapie bei infektiöser Kolitis.
  4. Verabredung einer ausgewogenen und ausgewogenen Ernährung mit Änderungen des Lebensstils.
  5. Therapie der akuten oder chronischen Haupterkrankung.

Wenn Sie all diese Punkte beobachten, können Sie die Frage lösen, wie Sie Darmkoliken ein für alle Mal loswerden.

Power

Was kann man mit Darmkoliken essen? Für Darmkoliken sollten Sie die Ernährungsempfehlungen eines Diätetikers befolgen, ausgenommen fetthaltige und gebratene Pfeffer und Pfeffer, süß und sauer, Backen und Kwas, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke sowie geräucherte Lebensmittel, eingelegtes Gemüse und salzige Speisen. Fleischprodukte sollten in einem bestimmten Muster und in geringen Mengen konsumiert werden. Jeden Tag werden 100 g gekochtes Hühnchen oder Rindfleisch empfohlen.

Lebensmittel mit Darmkoliken fraktioniert und in geringen Mengen. Die Speisekarte enthält sicherlich Produkte, die reich an Mikroelementen und Vitaminen sind. Dies sind Gemüse und Obst in frischer und passagierter Form. Pilze, Müsli, Suppen, Roggenbrot, Cracker, Magerfleisch und Fisch sind diätetische Produkte bei Kolitis.

Brühen, Aufgüsse und Tees aus Heilkräutern, nämlich Wermut, Dill, Pfefferminze, Johanniskraut und Kamille, Patienten mit Darmkoliken sollten dreimal täglich 200 ml zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Für Erwachsene gibt es eine spezielle Diät für Darmkoliken - Diät-Tabelle Nr. 4. Für Patienten mit akuten und chronischen Formen von Darmkrämpfen werden flüssige oder halbflüssige Schalen empfohlen.

Prävention

Präventive Maßnahmen bei Darmkrämpfen bestehen in der vollständigen und fraktionellen Ernährung, wobei der Missbrauch von Nachtessen und die Verwendung kohlensäurehaltiger und alkoholischer Getränke ausgeschlossen ist. Versuchen Sie, weniger Fleisch, fettigen Fisch und würzige Gerichte zu essen.

Es wird dringend empfohlen, mehr Gemüse und Obst zu essen. Vermeiden Sie außerdem Stresssituationen und harte körperliche Arbeit. Und natürlich rechtzeitig zur Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Nieren und des Harnsystems.

Darmkrämpfe sind komplexe Symptome von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Bauchorgane. Daher wird die Selbstmedikation nicht empfohlen. Bei den ersten Anzeichen müssen Sie einen Arzt konsultieren, andernfalls wird diese Störung zu einer eitrigen Appendizitis, Peritonitis, einer Behinderung oder der schlimmsten - zu einem tödlichen Ergebnis. Schätzen Sie Ihre Gesundheit und lassen Sie sich rechtzeitig von einem Arzt untersuchen!