Entschlüsselung von 12 Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut bei Katzen und Hunden

In dem Artikel werde ich eine Abschrift der biochemischen Analyse von Blut bei Katzen geben. Ich werde normale Indikatoren beschreiben, Ihnen sagen, was die Abweichungen von der Norm bedeuten, eine Vergleichstabelle geben und mit was sie verbunden werden kann.

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut bei Katzen

Die biochemische Blutuntersuchung ermöglicht die Beurteilung der Arbeit der inneren Organe von Katze und Hund.

Die enzymatische Aktivität wird beurteilt durch: ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Amylase und alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Die folgenden Indikatoren werden als normal betrachtet:

Gefährliche Abweichungen der Katze

Abweichungen von der Norm (erhöht oder erniedrigt) zeigen an, dass ein Versagen im Körper aufgetreten ist. Durch die Kontrolle können Sie die Entwicklung der Krankheit feststellen und mit der Behandlung beginnen.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Bestandteil der Galle.

Hohe Werte deuten auf die Entwicklung von Lebererkrankungen (Hepatose, Hepatitis) sowie eine Gallenwegsobstruktion hin.

Schema für die Bilirubinbildung im Blut

Bei Anämie und Knochenmarkläsionen wird eine Abnahme des Bilirubinspiegels beobachtet.

Gemeinsames Protein

Bei Dehydratation vor dem Hintergrund von Erbrechen und Durchfall tritt eine Zunahme auf. Ein Rückgang des Proteingehalts ist charakteristisch für Darmerkrankungen, chronische Lebererkrankungen (Leberzirrhose oder Hepatitis), Nierenversagen und Fasten.

Kreatinin

Ein Anstieg des Kreatininspiegels im Blut kann auf die Entwicklung einer Hyperthyreose oder eines Nierenversagens hinweisen. Eine Abnahme dieses Wertes wird während des Proteinmangels beobachtet.

Harnstoff

Ein Anstieg des Harnstoffs weist auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion und eine Verstopfung der Harnwege hin. Ein Überschreiten dieses Wertes wird auch beobachtet, wenn das Tier mit Futter gefüttert wird, das reich an tierischem Eiweiß ist.

Harnsäurekristalle unter dem Mikroskop

Eine Abnahme des Harnstoffs weist auf eine Fehlfunktion des Darms, Leberleiden oder einen Proteinmangel in der Ernährung hin.

Glukose

Die Gründe für den Blutzuckeranstieg sind wie folgt:

  • Cushing-Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • Adrenalinstoß ins Blut aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung oder starker Belastung;
  • chronische Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsen-Tumoren.

Bei Insulinüberdosierung, längerem Fasten, Vergiftung durch Gifte oder Alkohol wird eine Abnahme des Wertes beobachtet.

Blutzucker

Niedrige Glukose ist auch typisch für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Amylase

Ein Anstieg der Rate wird bei den folgenden Erkrankungen beobachtet: Pankreatitis, Diabetes mellitus, Peritonitis, Volvulus, Nierenversagen.

Eine Abnahme der Rate kann das Ergebnis der Einnahme von Antikoagulanzien, Vergiftungen oder Nekrosen des Pankreasgewebes sein. In der Analyse werden Gesamtamylase und Pankreas bestimmt. Die Norm ist 500-1200ED / l.

Cholesterin

Erhöhte Cholesterinspiegel sind charakteristisch für Pankreatitis, Diabetes mellitus, Hypothyreose und Nierenerkrankungen.

AST und ALT

Der Anstieg dieser Indikatoren deutet auf die Zerstörung von Leberzellen hin, die durch Zirrhose, Hepatitis oder andere Krankheiten verursacht wurde. Ein Anstieg von AST und ALT kann auch auf ein Trauma oder Herzversagen zurückzuführen sein.

Alkalische Phosphatase

Erhöhte alkalische Phosphatase kann bei trächtigen Tieren und bei Haustieren beobachtet werden, die fetthaltige Lebensmittel aufnehmen.

Bei Anämie, Vitamin-C-Mangel und längerer Anwendung von Corticosteroiden wird ein Rückgang der alkalischen Phosphatase beobachtet.

Alkalische Phosphatase ist ein ganzer Komplex von Enzymen, der in fast allen Körperzellen in geringer Menge vorkommt.

Phosphor

Ein Anstieg des Phosphors ist charakteristisch für Leukämie- und Knochengewebstumore. Auch bei Nierenversagen, Vitamin-D-Hypervitaminose und Störungen des endokrinen Systems wird ein hoher Wert beobachtet.

Langfristiger Durchfall führt auch zu einer Abnahme der Rate.

Kalzium

Erhöhter Kalziumgehalt ist charakteristisch für:

  • Dehydratisierung;
  • Zerstörung von Knochengewebe vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen;
  • ein Überschuss an Vitamin D.

Calciummangel tritt bei Pankreatitis, Vitamin-D-Mangel, Antikonvulsiva, chronischer Niereninsuffizienz auf.

Der Wert der Änderungen des Koeffizienten de Rytis

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis von AST und ALT. Bei einer Katze ist die Norm 1,3 (Fehler in beide Richtungen beträgt 0,4). Bei chronischen Lebererkrankungen variiert der Koeffizient zwischen 1 und 1,3. Wenn es unter die Einheit fällt, bedeutet dies, dass die Krankheit akut ist. Gleichzeitig steigt das Niveau von ALT.

Der De-Ritis-Koeffizient bei Katzen ist ein Hinweis auf Herz- oder Leberanomalien.

Ein Anstieg des Verhältnisses über 1,3 weist auf Erkrankungen des Herzmuskels hin. Herzinfarkt. Dieser Indikator ist auch für Leberschadengifte charakteristisch.

Auch mit Hilfe einer solchen Studie kann man die Funktion der inneren Organe des Tieres beurteilen, die Reaktion auf eine neue Diät usw. In der Behandlung wird die Biochemie mehrmals durchgeführt, um zu sehen, wie wirksam die verordnete Therapie ist.

Der Koeffizient der De ritisa bei Hunden

Pathologie

Erhöhen

Ablehnen

ALT (Alaninin Transferase)

Organspezifisches Enzym für die Leber und das Myokard.

Parenchymale Lebererkrankung, insbesondere in der Inkubationszeit der Virushepatitis.

AST (Aspartat-Aminotransferase) Es wird in großer Zahl im Myokard und in der Leber gefunden. Zur Differentialdiagnose ist der Ritis-Koeffizient = AST / ALT = 1,3 normal.

Der Ritis-Koeffizient steigt mit dem Myokardschaden beispielsweise während eines Herzinfarkts aufgrund erhöhter AST-Aktivität an

Bei infektiöser Hepatitis durch Erhöhung der ALT-Aktivität.

Alpha-Amylase

(gebildet in den Speicheldrüsen und im Pankreas, katalysiert den Abbau von Kohlenhydraten)

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Läsionen der Speicheldrüsen, leicht mit Virushepatitis, Nierenversagen.

Bauchspeicheldrüsen-Hypofunkie.

GLDG (Glutomat Dehydrogenase) ist ein Enzym der Mitochondrienmatrix, das ein spezifisches hepatisches Enzym ist.

Lebererkrankungen, Myoglobinurie bei Pferden, Myokardinfarkt, weiße Muskelkrankheit, Leukämie

Es hat keinen Diagnosewert.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein lysosomales Enzym, das in erhöhten Mengen in Hepatozyten mit Stagnation der Galle und in Osteoblasten unter Verletzung der Knochenmineralisierung synthetisiert wird.

Gallengangverstopfung, Zirrhose, Neoplasmen in der Leber, Morbus Cushing, Hyperadrenokortizismus, Knochenerkrankungen, die mit einer erhöhten osteoblastischen Aktivität einhergehen (Osteosarkom, Osteomalazie)

Es hat keinen Diagnosewert.

CK (Kreatinkinase) -Zytosolenzym, nur in quer gestreiftem Muskelgewebe wirksam

Es hat keinen Diagnosewert.

GGT (Gammaglutamyltransferase)

Es hat keinen Diagnosewert.

Glukose (Zucker)

Insulare Hyperglykämie - Diabetes mellitus, akute Pankreatitis (ein vorübergehendes Phänomen mit Abschwächung der Krankheit); Extrainsulare Hyperglykämie - Nahrungsmittel, zentrale Genese (Traumata cs, Meningitis etc.), hormonell, hepatisch.

Hypoglykämie

Fasten, gestörte Glykogenolyse (Lebererkrankung, Vergiftung), verminderte Wachstumshormonausschüttung, Thyroxin, Glukokortikoide, renale Glukosurie, erhöhte Glykolyse (Tumor der Langerhans-Inseln).

Gesamtprotein

(Hypo- und Hyperalbuminämie treten in den gleichen Fällen auf)

Hyperproteinämie - multiple Myelome (pathologisches Protein), Dehydratation (relative Hyperproteinämie), Verletzungen, Verbrennungen.

Hypoproteinämie - erhöhter Proteinverlust, Nierenerkrankungen, Blutverlust, bösartige Tumoren, Störungen der Proteinsynthese bei Lebererkrankungen, Fasten, Maladsorption.

Alpha-Globuline

Beta-Globuline

Eisenmangelanämie, Fettstoffwechselstörungen, Östrogenverabreichung, Schwangerschaft, Nierenerkrankung

Es hat keinen Diagnosewert.

Gamma-Globuline

Akute Entzündung, Leberzirrhose, Asthma bronchiale, ischämische Herzkrankheit, Tuberkulose, chronische Hepatitis.

Langfristige chronische Infektionen, Behandlung mit Zytostatika, Strahlenkrankheit, beeinträchtigte Bildung von Immunglobulinen

Kreatinin (das Endprodukt des Kreatinphosphat-Stoffwechsels, das an der Muskelkontraktion beteiligt ist)

Glomerulonephritis (ein frühes Anzeichen, steigt vor Harnsäure), schwere Herzzerlegung, Blockade der Harnwege, Osteodystrophie.

Es hat keinen Diagnosewert.

Harnsäure (das Endprodukt der Umwandlung von Purinbasen)

Hoher Gehalt an Purinen in Lebensmitteln, Nierenerkrankungen, Gicht, Leukämie, B12-Mangelanämie, Diabetes.

Es hat keinen Diagnosewert.

Harnstoff (Endprodukt des Eiweißstoffwechsels)

Nierenversagen, Störungen des Harnabflusses, Erkrankungen mit erhöhtem Proteinabbau, Dehydratation, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es hat keinen Diagnosewert.

Cholesterin

(80% werden in der Leber produziert, 20% stammen aus der Nahrung)

Cholestase, Diabetes mellitus, obstruktiver und parenchymaler Gelbsucht, nephrotisches Syndrom, Hyperadrenokortizismus, Hypothyreose.

Hyperthyreose

Triglyceride (Ester von Fettsäuren und Glycerin)

Hypertonie, Pankreatitis, nephrotisches Syndrom, Hypothyreose, Diabetes, Lebererkrankungen, Erkrankungen der Koronararterie, Einnahme von Kortikosteroiden.

Hunger, Maladorption, Thyreotoxikose, parenterale Verabreichung von Heparin und Vitamin C.

Gesamtbilirubin

(indirektes Bilirubin + direktes Bilirubin)

Hämolytischer Ikterus (B12-defiziente Anämie, Sphärozytose, sideroblastische Anämie, Intoxikation) mit einem normalen oder leicht erhöhten direkten Bilirubinspiegel

Direktes Bilirubin

Mechanischer und parenchymaler Gelbsucht.

Kalium

Hyperkaliämie - Nierenversagen, hämolytische Anämie, erhöhter Zellabbau (Tumore, Nekrose), Anaphylaxie, Dehydratation, Unterfunktion der Nebennierenrinde (Addison's b).

Hypokaliämie - primärer und sekundärer Aldosteronismus, Diabetes insipidus, Erbrechen, Durchfall.

Natrium

Hypernatriämie - Diabetes insipidus, Hyperkortikoidismus, Dehydratation.

Hyponatriämie - Nierenversagen, diabetische Azidose, Nebenniereninsuffizienz, Durchfall, Erbrechen.

Kalzium

(plastische und strukturelle Rolle der Erregbarkeit, Kontraktilität, Blutgerinnung, Aktivierung einer Reihe von Enzymen und Hormonen)

Hyperkalzämie - Überfunktion der Nebenschilddrüsendrüsen, Tumoren der Nebenschilddrüsendrüsen, Knochenbrüche, malignen Knochentumoren, Leukämien, Hypervitaminose D, Gelbsucht, Peritonitis, Gangrän (Kalziumretention in geschädigten Geweben).

Hypokalzämie - Rachitis, Verdauungsstörungen, Schwangerschaft, Unterfunktion der Nebenschilddrüse, akute Pankreatitis, Ekzeme, exsudative Diathese, Hyponatriämie, Kortikoidtherapie.

Magnesium (am Kohlenhydrat- und Phosphorstoffwechsel beteiligt, stimuliert die gastrointestinale Peristaltik, die Gallensekretion, wirkt vasodilatatorisch und entzündungshemmend).

Hypermagnämie - (kombiniert mit Hyperkalzämie) chronisches Nierenversagen, Hypothyreose, diabetische Azidose.

Hypomagnesiämie - (kombiniert mit Hypokaliämie) Maladsorption, Polyurie, Thyreotoxikose, erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen, Schwangerschaft, Leberzirrhose.

Phosphor (der Metabolismus von P hängt von KSHCHS, vit.D, Kalzium, Hormonen, Hauptspez. Parathyroid und Schilddrüse ab; beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen)

Hyperphosphatämie - Nebenschilddrüsenunterfunktion, Hypervitaminose D, diabetische Ketose, Akromegalie, Nierenerkrankung.

Hypophosphatämie - Rachitis, Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie.

Chloride (an der Aufrechterhaltung der KHS und am Wasserhaushalt beteiligt)

Hyperchlorämie - Dehydratation, Nierenerkrankung, Mineralocorticoid-Behandlung, Diabetes insipidus, Atemalkalose.

Hypochlorämie - übermäßiges Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, respiratorische Azidose, diabetische Ketose, Diuretikaeinnahme.

Eisen (Atmung, Blutbildung, Immunbiologie und Redoxreaktionen sind Teil vieler Enzyme, Hämaglobin, Myoglobin. Es wird als Teil des Transferrinproteins übertragen).

Hypersiderämie - hämolytische Anämie, Perizytose

Anämie, Virushepatitis,

erbliche und erworbene Hyperchromatose (erhöhte Aufnahme und Ansammlung von Eisen im Körper).

Hyposiderämie - akute Infektionskrankheiten, Eisenmangelanämie, chronisches Nierenversagen.

pH-Wert

Metabolische Alkalose - hypoplasiemische Zustände, Pylorusstenose (Verlust von NS bei schwerem Erbrechen), Selentoxikose, Blutparasitenerkrankungen.

Atmungsalkalose - Hyperventilation, Bronchopneumonie, organische Läsionen von ts.s.s.

Metabolische Azidose - Diabetes mellitus, Nierenversagen, Toxikose, Durchfall, Fasten, Schock, pulmonale Herzkrankheit, Fieber, Ketose, postpartale Parese, Eklampsie, Rachitis, Osteodystrophie.

Respiratorische Azidose - DC-Depression, Lungenödem, Lungenentzündung, Asthma bronchiale.

Kupfer (eingeschlossen in Enzymen (Cytochromoxidase, Uricase usw.) ist am Metabolismus von Hormonen, Proteinen, Kohlenhydraten, Hämaglobinsynthese, immunologischen Prozessen beteiligt, beeinflusst die Aktivität des Herzens, des kardiovaskulären Systems, Wachstumsprozesse und Fortpflanzung Kupfer wird im Verdauungstrakt resorbiert und reichert sich in der Leber, den Nieren, der Milz und der Schilddrüse an.

Hyperkumenie - akute Infektionen, Lebererkrankungen, Leukämie, Anämie, maligne Tumoren.

Hypokuprämie - einige Arten von Anämie.

(Kupfer im Blut steht in Verbindung mit alpha-2-Globulin-Ceruloplasmin, in Erythrozyten in Form von Hämocupprein und in ionischer Form in Plasma.

Cobalt (Vit.V12-Synthese, beteiligt sich am Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel)

Gipokobaltoz - eine schwere Erkrankung, die sich bei unzureichender Aufnahme von Co mit der Nahrung entwickelt (Funktionsstörung des Zentralnervensystems, Öl, Hautstruktur)

Selen (Antioxidans, spielt eine Rolle bei der Immunreaktivität, den Reproduktionsprozessen und dem Sehen)

Bei einer übermäßigen Einnahme von Se entwickeln sich alkalische Erkrankungen und "Wackeln" von Rindern und Schafen.

Bei fehlender se gestörter Wiedergabeprozesse. Bei Mangel an vit.E und Se entwickelt sich eine weiße Muskelerkrankung.

(toxische Leberentartung, Enzephalomalazie, exsudative Diathese).

Jod (Teil der Schilddrüsenhormone)

Bei unzureichender Aufnahme im Körper entwickelt sich eine Pathologie der Schilddrüse, die Wachstums- und Fortpflanzungsprozesse werden gestört.

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Der Ritis-Koeffizient bei Hunden ist die Norm, Formel

Der Ritis-Koeffizient bei Hunden ist ein Indikator für die Pathologie des Herzens oder der Leber. Es ist in der konventionellen und Veterinärmedizin weit verbreitet.

Hilft bei der Unterscheidung einer Reihe von Krankheiten mit verschwommenen Symptomen. Sehen wir uns genauer an, was dieser Indikator bedeutet und wie man ihn erkennen kann.

Inhalt des Artikels:

Was

Bestimmt die Beziehung zwischen zwei Enzymen - Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT). Sie werden in der Leber und im Myokard synthetisiert.

Bei Herzkrankheiten, begleitet von Nekrose (Ischämie, Herzinfarkt), steigt der AST-Spiegel um das 8-10-fache. Die Menge an ALT im Blut ist ebenfalls erhöht, jedoch um das 2- bis 2,5-fache.

Wenn ein Hund eine Leber hat, ist ALT etwa 8-10 mal im Blut. Und der Anstieg von AST ist geringer - nur 2 bis 2,5 mal. Das beschriebene Phänomen beruht auf der Tatsache, dass AST hauptsächlich in Myokardzellen synthetisiert wird.

Wenn sie beschädigt sind, gelangt das Enzym in den Blutkreislauf. Labortests verzeichnen seine Zunahme. ALT wird dagegen von Leberzellen produziert. Wenn dieses Organ betroffen ist, werden die Zellen zerstört, die Alaninaminotransferase gelangt in den Blutkreislauf.

Finden Sie das Verhältnis von Rytis-Koeffizienten AST zu ALT. Der Wert dieser Indikatoren bestimmt u / l. Bei normalen Hunden sind es 1,33-1,75 Einheiten. / l. Schauen wir uns genauer an, was es bedeutet, diesen Indikator zu erhöhen oder zu verringern.

Koeffizientänderung


Der Hund ist also krank, Sie haben den biochemischen Bluttest bestanden und gesehen, dass der De-Ritis-Koeffizient darin gesunken ist. Was bedeutet das. Dieser Indikator ist charakteristisch für die Erhöhung der Alaninaminotransferase.

Wenn bis zu 1,33 U / l, aber innerhalb eines liegt, leidet der Hund an einer chronischen Lebererkrankung. Wenn die Rate sehr niedrig ist, ist die Läsion akut.

Diese Zahlen sind charakteristisch für Virushepatitis, Piroplasmose, Babesiose und andere Pathologien. Wenn der Ritis-Koeffizient in der Analyse erhöht wird, was bedeutet das? Der Indikator ist typisch für Bedingungen, bei denen die Aspartataminotransferase ansteigt.

Dies ist meistens ein Herzinfarkt. Pathologie bei Hunden ist selten und tritt hauptsächlich bei alten Hunden auf. Manchmal tritt eine Herzmuskelnekrose aufgrund einer angeborenen Gefäßerkrankung auf.

Es kommt vor, wenn kardiotoxische Gifte vergiftet werden. Eine Erhöhung des Ritis-Koeffizienten kann auch auf eine Leberpathologie hindeuten. Dieses Phänomen ist charakteristisch für die Zirrhose. Bei Menschen ist dies ein typisches Zeichen für Alkoholschäden.

Da dies bei Hunden nicht der Fall ist, deutet eine Erhöhung des de Rytis-Koeffizienten auf chronisch toxische Läsionen oder eine Folge eines langen Verlaufs der Hepatitis hin.

Was zu tun ist?


Viele Leute fragen, wie man ist, wenn der Ritis-Koeffizient geändert wird. Wenden Sie sich zunächst an Ihren Tierarzt. Nur er kann die Krankheit diagnostizieren und identifizieren.

Wenn der Indikator einen chronischen Leberschaden anzeigt, sollte seine Ursache erkannt werden. Das Organ kann mit einem Virus infiziert sein. Dann wird eine lange Therapie benötigt. Es kommt vor, dass eine Lebererkrankung mit Unterernährung einhergeht.

Viele minderwertige Lebensmittel sind nicht nur in ihrer Zusammensetzung knapp, sondern auch gefährlich. Unbekannte Bestandteile verursachen chronische Vergiftungen, die hauptsächlich die Leber betreffen.

Schäden treten auf, wenn sie mit fettem Fleisch, wie Schweinefleisch oder fettigem Hammelfleisch, gefüttert werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten ist ein Zeichen für Herzpathologie. Sie erfordert auch eine klare Differenzierung bei Leberzirrhose.

Wenn der Hund Herzprobleme hat, verringert er die Belastung, schreibt die entsprechende Therapie vor. Leberzirrhose ist eine schwere Erkrankung, die letztendlich zum Tod führt.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Leber eine großartige Fähigkeit hat, sich zu regenerieren. Wenn mindestens 10% des gesunden Gewebes eingelagert sind, können Behandlung und Ernährung zur Erneuerung und Verlängerung des Lebens eines Haustiers führen. Es ist unmöglich, einen Arztbesuch zu verschieben, dies kann sehr teuer sein.

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Moderne Haushunde haben so viele Rassen und sind so verschieden wie jedes andere Säugetier. Wenn wir die Hunde, die sich unter dem Einfluss der Domestikation verändert haben, aus ihren Grundformen herausgreifen, können nach Ansicht einiger Forscher nur sieben Arten von Hunden als Anfang betrachtet werden:

1. Spitzartige Hunde (Spitz, Terrier, Pincher, Tibetisch und Chinesisch Shih Tzu, Lhasa Apso, Chow-Chow),
2. mag,. (lese voll)

Wie man einen kranken Hund von einem gesunden unterscheidet

Hunde haben häufig verschiedene Krankheiten. Um die Verbreitung infektiöser und invasiver Erkrankungen erfolgreich zu behandeln und zu verhindern, ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen.

Hunde sind wortlos, können sich über ihre Beschwerden nicht beklagen, daher müssen die Besitzer sie richtig füttern, sie pflegen, Anzeichen von Krankheiten rechtzeitig erkennen und gegebenenfalls Erste Hilfe leisten. Sie müssen auch wissen, wann es notwendig ist, den Hund von anderen Tieren und Menschen zu isolieren. (lese voll)

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Die Lebensdauer Ihres Haustieres kann vom Durchschnitt abweichen, da es von vielen internen und externen Faktoren abhängt.

Die häufigsten Todesursachen für Hunde sind Herzkrankheiten, Krebs, Rückenmarkserkrankungen, Dysplasie und Verhaltensprobleme und Unfälle. (siehe Tabelle)

Seit der Kindheit ist es sehr wichtig, die Liebe zu Wildtieren in ein Kind zu legen. Und da es sich bei unserer Website um Hunde handelt, haben wir Geschichten, Geschichten und Cartoons über Hunde veröffentlicht.

Aus der Dissertation zum Graduiertenkolleg Samoilova E. S.

"Algorithmen zur Beurteilung der Hepatopathologie und Nephropathologie bei der Babesiose von Hunden".

(Die Arbeit wurde an der staatlichen Haushaltsausbildungseinrichtung für Hochschulbildung "Ural State Academy of Veterinary Medicine" durchgeführt. Betreuer: M. Dersho, Doktor der biologischen Wissenschaften, Professor).

Biochemische Beurteilung der Leberfunktion bei Babesiose von Hunden

Die Leber spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel sowie bei der Neutralisierung und Beseitigung toxischer Stoffwechselprodukte. Eine Schädigung dieses Organs hat möglicherweise keinen klaren Einfluss auf seine Aktivität, da die Leber über eine erhebliche Funktionsreserve verfügt, die es ihr ermöglicht, ihre funktionelle Aktivität aufrechtzuerhalten. Die offensichtlichen Symptome eines Leberversagens treten daher nur dann auf, wenn etwa 70% des Organgewebes betroffen sind.

Darüber hinaus gehen viele Erkrankungen von Hunden, einschließlich Babesiose, mit einer Vergiftung des Körpers einher und haben die Entwicklung von Leberfunktionsstörungen zur Folge. Es wurde nachgewiesen, dass Funktionsstörungen der Leber, die nicht rechtzeitig erkannt werden, den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmern, die Rehabilitationsphase verlängern und zur Entwicklung von Komplikationen beitragen.

Eine Leberinsuffizienz kann mit biochemischen Markern diagnostiziert werden, die den Zustand der Hepatozyten und den Grad der Änderung ihrer metabolischen Aktivität charakterisieren. In diesem Fall ist die biochemische Analyse von Blut längst in die Praxis von Tierärzten eingegangen. Durch die Kombination von Laborparametern des Metabolismus von Bilirubin, Serumproteinen und Enzymen können wir die Art der Leberfunktionsstörungen und die Schwere der Hepatozytenschäden beurteilen. Diese Kriterien sind nicht spezifisch und charakterisieren die Ätiologie der Babesiose nicht, sind aber gleichzeitig für die Beurteilung des Funktionszustands der Leber unabdingbar.

Um die funktionelle Aktivität von Leberzellen von mit Babesien befallenen Hunden zu beurteilen, verwendeten wir einen Laboralgorithmus zur Untersuchung der Funktionen des Organs nach dem Syndromprinzip (V. Nikulin, 2007). Die folgenden pathologischen Hauptsymptome von Leberschäden werden unterschieden (Tabellen 1, 2):

1. Das Zytolyse-Syndrom wird durch eine gestörte Permeabilität der Hepatozytenmembranen und ihrer Organellen verursacht, die zur Freisetzung von Zellbestandteilen in den extrazellulären Raum und Blut führt.

Das zytolytische Syndrom beruht auf der Tatsache, dass alle Stoffwechselvorgänge in der Leber unter Beteiligung von in Hepatozyten enthaltenen Enzymen ablaufen. Gleichzeitig ist die Enzymsynthese eine der wichtigsten Funktionen der Leber, und die dynamische Konstanz der Enzymkonstellationen in der Leber ist eine notwendige Bedingung für ihre normale Funktion. Gleichzeitig haben alle Zellorganellen ihre eigenen spezifischen Enzyme, die ihre biologische Rolle bestimmen. In der klinischen Praxis werden Enzyme durch die Funktion der Leberzellen und ihrer Membranen unterteilt, die die Aktivität dieser Enzyme im Blutserum bestimmen.

Tabelle 1. Leberprofil biochemischer Blutparameter der I-Versuchsgruppe (n = 20), (X ± sx)

Alkalische Phosphatase, U / L

Gesamtbilirubin, µmol / l

Bilirubin gerade, µmol / l

* - Referenzwerte werden angegeben, um den Typ des biochemischen Analysators zu berücksichtigen, an dem diese Studien durchgeführt werden.

Unter diesen sind die diagnostisch signifikantesten Indikatorfunktionen, die intrazelluläre Funktionen (LDH, AlAT, AsAT, Aldolase usw.) erfüllen, und die unter physiologischen Bedingungen einen geringen Gehalt im Blut haben; Ausscheidung, gebildet in der Leber und unter physiologischen Bedingungen mit Galle (Leucinaminopeptidase, Beta-Glucuronidase, alkalische Phosphatase usw.) ausgeschieden.

Die Hauptursache der Zytolyse bei Babesiose sind toxische Leberschäden.

Das "Cytolyse-Syndrom" wurde anhand der Aktivität von Serum von Indikatorenzymen (AlAT, AsAT), der Konzentration von direktem Bilirubin und dessen Inhalt mit der Art der Verletzung der Integrität der Membranen von Hepatozyten und ihrer Organellen aufgrund einer Reaktion auf toxische Reizung bewertet. Gleichzeitig wurde berücksichtigt, dass AlAT ein zytoplasmatisches Enzym ist und sein Spiegel bei milderen Formen der Hepatozytenschädigung ansteigt. Gleichzeitig ist AST ein mitochondriales Enzym, und seine Aktivität spiegelt einen stärkeren Leberzellschaden wider.

Um die Aktivität der zytolytischen Reaktion zu bestimmen, wurde der De-Rytis-Koeffizient berechnet, der das Verhältnis der Aktivität von Aminotransferasen widerspiegelt.

Wir fanden heraus, dass bei Hunden der experimentellen Gruppe, die spontan von Babesien befallen waren und durch einen pathologischen Verlauf ohne Anzeichen von Hämoglobinurie gekennzeichnet waren, die Aktivität von AlAT im Vergleich zur Kontrollgruppe AcAT um das 3,79-fache stieg, um das 2,19-fache, was eine Verringerung des de Rytis-Koeffizienten auf 0 verursachte 68 herkömmliche Einheiten (p<0,001). У животных II опытной группы (бабезиоз протекал с наличием гемоглобинурии) активность АлАТ и АсАТ превышала контроль, соответственно, в 5,32 и 2,97 раза.

2. Das Cholestase-Syndrom wird durch eine gestörte Gallenfunktion der Leberzellen mit einer gestörten Gallenmizellenbildung und eine Schädigung der kleinsten Gallengänge verursacht. Das Vorhandensein des Syndroms wurde anhand der Zunahme der Aktivität des Sekretionsenzyms alkalische Phosphatase, der membrangebundenen GGT in Kombination mit Indikatoren wie einer Erhöhung des Gesamtgehalts an direktem Bilirubin und des Cholesterins beurteilt.

Tabelle 2. Leberprofil der biochemischen Blutparameter von Hunden II-Versuchsgruppe (n = 20), (X ± sx)

Alkalische Phosphatase, U / L

Gesamtbilirubin, µmol / l

Bilirubin gerade, µmol / l

* - Referenzwerte werden angegeben, um den Typ des biochemischen Analysators zu berücksichtigen, an dem diese Studien durchgeführt werden.

Wir haben festgestellt, dass die Babesiose von einer Funktionsstörung der Gallebildung und des Abflusses der Galle in der Leber begleitet wird. Zur gleichen Zeit stieg bei Hunden I und II der Versuchsgruppen im Vergleich zur Kontrolle die Aktivität der alkalischen Phosphatase um das 1,49 - und 1,91 - fache, der GGT - um 1,89 - und 2,06 - fache. Verglichen mit der Obergrenze des Referenzintervalls sind jedoch Änderungen in der Aktivität von Enzymen nicht so signifikant. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase übersteigt ihn um 10,4 bis 18,9%, und GGT in der I-Versuchsgruppe entspricht dem Intervall und in II um 20,0%.

Ein gleichzeitiger Anstieg der Aktivität von alkalischer Phosphatase und GGT im Serum zeigt den hepatischen Ursprung des Anstiegs der alkalischen Phosphatase an. Gallensäuren stimulieren die Produktion von alkalischer Phosphatase, aber die Verletzung des Abflusses von Galle verhindert den Eintritt in den Zwölffingerdarm, was zu einer Erhöhung der Konzentration von alkalischer Phosphatase im Blutserum führt.

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass der ALP-Spiegel im Vergleich zur Norm leicht erhöht ist, was auf eine leichte Schädigung des Leberparenchyms in den frühen Stadien der klinischen Manifestation einer spontanen Babesiose bei Hunden hindeutet. Eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms tritt jedoch aufgrund seiner Freisetzung aus Hepatozyten und nicht aufgrund einer Stimulierung der Synthese auf.

Die Änderungen der Cholesterinmenge gingen zwar nicht über die Normgrenzen hinaus, waren jedoch im Vergleich zur Kontrolle mit einem Anstieg der Werte um 44,6–47,6% gekennzeichnet. Es wurde festgestellt, dass Leberzellen vollständig für die Entfernung von überschüssigem Cholesterin aus der Galle verantwortlich sind. Eine Unterbrechung des hepatozellulären Kreislaufs aufgrund der Verlangsamung des Abflusses der Galle führt zu einer starken Abnahme der Cholesterinausscheidung in das Darmlumen. Die Unterdrückung der Cholesterin-Biosynthese in der Leber überwiegt jedoch die Abnahme der Ausscheidung in das Darmlumen, so dass sich die Cholesterinkonzentration im Blut leicht ändert.

Der Gehalt an totalem und direktem Bilirubin erhöhte sich nicht nur mit der Kontrolle, sondern auch innerhalb normaler Grenzen. Bei Hunden I der Versuchsgruppe stieg der Gesamt- und Direktbilirubinspiegel im Vergleich zur Kontrolle um das 2,94- und 3,45-fache an; in II - um 3,55- und 4,17-mal. Daher wirkt sich das Auftreten einer Hämoglobinurie als klinisches Anzeichen einer Babesiose auf die Bilirubinkonzentration aus.

Es ist bekannt, dass Bilirubin ein Abbauprodukt von Hämoglobin ist, das während des Todes roter Blutkörperchen freigesetzt wird. Unter physiologischen Bedingungen werden täglich etwa 1% der zirkulierenden roten Blutkörperchen, die 200-250 mg Bilirubin bilden, hämolysiert. Der Hauptteil des Bilirubins gelangt aus den Zellen des Systems mononukleärer Phagozyten der Milz und des Knochenmarks in den Blutkreislauf. Freies Bilirubin ist eine toxische Verbindung, die in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und eine Enzephalopathie zu verursachen. Die Entgiftung von Bilirubin findet in den Leberzellen statt, an denen Glucuronsäure angelagert ist und Bilirubinglucuronide bildet. Diese Verbindungen sind nicht mehr toxisch und wasserlöslich, was ihre Ausscheidung aus dem Körper als Teil der Galle erleichtert.

Bilirubin im Blut von gesunden Hunden ist in einer Konzentration von 3,0 - 13,5 µmol / l enthalten und wird durch zwei Fraktionen dargestellt: unlösliches Bilirubin in Verbindung mit Albumin (indirektes Bilirubin) und lösliche Bilirubinglucuronide (direktes Bilirubin).

Basierend auf dem Vorstehenden kann argumentiert werden, dass bei der Babesiose von Hunden Leberzellen geschädigt sind und als Folge davon die Galleproduktion abnimmt, wahrscheinlich aufgrund einer Abnahme der Energieversorgung von Ausscheidungsfunktionen und der Infiltration von Portaltrakt durch Makrophagenzellen. Infolge einer Schädigung des Leberparenchyms dringt die Galle nicht nur in die Gallenkanalchen ein, sondern auch in das Blut. Diese Prozesse führen aufgrund ihrer beiden Fraktionen zu einer Erhöhung des Gesamtblutbilirubins. Daher ist die Babesiose durch Vergilbung der Schleimhäute gekennzeichnet. Gleichzeitig ist ein Anstieg des Gehalts der direkten Bilirubinfraktion ein früher Indikator für zytolytische Prozesse in der Leber.

Es sollte betont werden, dass der Anstieg der Gesamtbilirubinkonzentration im Blut nicht nur durch eine Änderung der Ausscheidungsrate von Bilirubin in den Gallenkapillaren verursacht wird, sondern auch durch eine Erhöhung der Hämolyse von Erythrozyten infolge der Reproduktion von Babesien. Am Ende ihres Entwicklungszyklus müssen Protozoen, die sich aktiv in Zellen teilen, rote Blutkörperchen hinterlassen, was mit ihrer Zerstörung und Freisetzung von Hämoglobin aus roten Blutkörperchen einhergeht, deren oxidativer Abbau mit der nachfolgenden Bilirubinbildung verbunden ist. Infolgedessen treten übermäßige Mengen an Bilirubin im Blut auf, wenn die Zerstörungsrate der roten Blutkörperchen die Reservekapazität der Leber bei ihrer Umwandlung übersteigt.

Die Erhöhung der Bilirubinmenge im Blut trägt zu einer Abnahme des Albuminspiegels bei, da das Pigment im Blut von diesem Protein transportiert wird. Daher führt ein Rückgang der Albuminproduktion zu einem gefährlichen Anstieg des freien Bilirubins.

3. Mesenchymal-inflammatorisches Syndrom. Es ist durch eine Schädigung des Mesenchyms und des Stromas der Leber gekennzeichnet. Die Entwicklung des Syndroms basiert auf Autoimmunprozessen sowie der Wirkung toxischer Erreger verschiedener Herkunft auf die Leber. Der Hauptmarker des Syndroms ist die Größe der Proteinsedimentprobe, der Gesamtproteinspiegel und die Eigenschaften des Proteinogramms.

Wir fanden heraus, dass bei Babesiose bei Hunden der Versuchsgruppen die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin im Vergleich zur Kontrolle um 23,0-24,8% bzw. 29,1-33,8% abnimmt. Vor diesem Hintergrund steigt der Gehalt an Beta- und Gammaglobulinen an, was zu einer Abnahme des Alb / Gl-Koeffizienten auf herkömmliche Einheiten von 0,87-0,88 führt. Die Änderung der Gesamtmenge an Protein und Albumin geht jedoch nicht über die Grenzen des Referenzwerts hinaus, dh sie entspricht den Grenzen der Norm. Der Wert der Proteinsedimentprobe (Trommer-Probe) übersteigt jedoch deutlich die Kontrolle und die Obergrenze des Referenzintervalls.

Bei Babesiose von Hunden kommt es daher zu Dysproteinämie, einer Abnahme der Gerinnungsresistenz von Blutproteinen, was auf das Vorhandensein des mesenchymal-inflammatorischen Syndroms hindeutet. Darüber hinaus wird es mit der zytolytischen Reaktion von Hepatozyten kombiniert.

4. Das hepatodepressive Syndrom "Hepatozelluläre Insuffizienz" reflektiert Änderungen in den wichtigsten Leberproben, die die absorptiv-exkretorischen, metabolisierenden und synthetischen Funktionen der Leber bewerten. Es umfasst: a) hepatische Azotämie (Produktion); b) Mangel an synthetischer Leberfunktion. Das Hepatodepressive Syndrom wurde anhand der Konzentration von Harnstoff und Albumin bewertet.

Wir fanden heraus, dass im Blut von Hunden in den Versuchsgruppen der Harnstoffspiegel sowohl in Bezug auf die Kontrolle als auch auf die Grenzen des Referenzwerts stark ansteigt. Seine Konzentration steigt um mehr als das Dreifache und zeigt die katabolische Orientierung des Proteinstoffwechsels im Tierkörper und die übermäßige Freisetzung von Stickstoff an. Dies verringert die biosynthetische Aktivität von Hepatozyten, was die Abnahme der Konzentration von Albumin im Blut im Vergleich zur Kontrolle beeinflusst, aber ihre Werte liegen nicht über dem normalen Bereich.

Daher ist die Babesiose von Hunden durch erhöhte Azotämie in der Produktion und eine Abnahme der Biosyntheseaktivität von Hepatozyten gekennzeichnet.

5. Das Syndrom der "Irritation des Reticulo-Endotheliums" wurde durch das Vorhandensein von Hypoproteinämie, Dysproteinämie, die sich in einer Erhöhung der Globulinkonzentration und einer Abnahme des Albumin / Globulin-Verhältnisses äußerte, bewertet. Dieses Syndrom zeigt den intensiven Metabolismus von Proteinen in der Leber aufgrund der Wechselwirkung von mesenchymalem Gewebe mit Antigenen, Allergenen und Toxinen, die aus der Parasitierung von Protozoen bei Erythrozyten von Hunden resultieren, die in den Blutstrom gelangen.

Somit ist die Babesiose eine invasive Erkrankung, die mit schweren Schäden an Leberzellen des Typs einer akuten Hepatitis einhergeht. Der Grund dafür ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen, da in diesen Zellen der Lebenszyklus von Babezium durchläuft, an dessen Ende neue Hämatosporidien sie verlassen. Bei der Hämolyse roter Blutkörperchen werden nicht nur neue Parasiten und ihre Stoffwechselprodukte freigesetzt, sondern auch eine große Menge an freiem Hämoglobin. Außerdem zirkulieren im Blut Reste zerstörter Zellen. Mit dem Blutfluss gelangen die oben genannten Komponenten in die Leber und durchlaufen metabolische Umwandlungen. In erster Linie bezieht sich dies auf Hämoglobin, das in den Leberzellen durch Oxidation zerstört wird, was zur Bildung einer großen Anzahl toxischer Produkte (direktes Bilirubin) führt.

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass bei einer Parasitämie von 3-5% der Prozess der Hämolyse roter Blutkörperchen recht schnell vonstatten geht. Zum Zeitpunkt des 2 - 3-tägigen Klinikaufenthaltes des Hundes haben die Hunde bereits eine schwere Erkrankung.

Toxische Abbauprodukte von Hämoglobin verändern die funktionelle Aktivität von Leberzellen, wie durch Veränderungen im biochemischen Leberspektrum des Blutserums nachgewiesen wird, die die Schwere der toxischen Reaktionen im Wirt und direkt in der Leber veranschaulichen.

Tabelle 3. Testsystem zur Beurteilung der Leberfunktionsstörung bei Babesiose

Der Koeffizient der De ritisa bei Hunden

DE RITIS-KOEFFIZIENT
(dc Ritis-Koeffizient)
- das Verhältnis der Aktivität von Serum-Aspartat-Aminotransferase (ACT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) oder AST / ALT, wobei diese Aktivitäten in vergleichbaren Werten ausgedrückt werden. Normalerweise beträgt der Wert des De-Rytis-Koeffizienten 1,3 ± 0,4; bei unkomplizierter Virushepatitis sinkt sie normalerweise auf 0,6–0,8 (siehe Aspartat-Aminotransferase) und steigt im Gegenteil bei anderen Erkrankungen, wie z. B. einem Myokardinfarkt.

Und trotz der Tatsache, dass es bei Hunden weniger informativ ist als beim Menschen, aber "bei unkomplizierter Virushepatitis sinkt es normalerweise auf 0,6 bis 0,8."

Wie gesagt, sollte das Wort "Hepatitis" in Ihrem Fall nicht verwendet werden.
Was die Pankreatitis bedeutet, habe ich nicht verstanden. Der Arzt ist möglicherweise mit dem Begriff beleidigt worden, er überschneidet sich manchmal nach den Werken der Gerechten. Pankreatitis mit Hepatitis verwirren am Ende des Tages kein Wunder.
Was wird dann ernannt?

NDA, es ging wirklich um Pankreatitis.
Nun, wie immer kann man nur sagen
"Ärzte müssen sorgfältiger ausgewählt werden."

Eine „seltsame“ Häutung kann in diesem Moment auch Leberschäden anzeigen.

Ich meinte, der Arzt habe über Pankreatitis gesprochen.
Und natürlich riechen sie aufgrund des Amylase-Gehalts hier nicht.

Und Pankreatitis bei Hunden ist durchaus möglich. Daher ist es nicht immer möglich, das herauszufinden.

Nun, die Methoden der "nationalen Behandlung" wurden hier diskutiert - ein Löffel Wodka und ein neuer begannen zu explodieren;)
In der Mythologie.

De ritis-Koeffizient

Der De-Ritis-Koeffizient wurde vom italienischen Wissenschaftler Fernando De Ritis entdeckt. Er hat daraus abgeleitet, dass nicht nur der Gehalt an Aspartaminotransferase- und Alaninaminotransferase-Substanzen im Körper wichtig ist, sondern auch ihr Verhältnis zueinander im Serum.

Berechnet den Koeffizienten der Rytis-Formel:
Der De-Rytis-Koeffizient = Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT), gemessen in Einheiten / l. Üblicherweise kann der Wert des Indikators in drei Typen unterteilt werden:

  • Die Rate beträgt 0,91 - 1,75 Einheiten / l.
  • Der De-Ritis-Koeffizient beträgt 1, dh chronische Lebererkrankung (hauptsächlich Hepatitis) oder dystrophische Lebererkrankung.
  • Unter 1 ist die Hepatitis-Virus-Ätiologie charakteristisch.
  • Über oder gleich 2 mit dem Zustand des zunehmenden Albumins - dieser Wert zeigt alkoholische Leberschäden an, wenn Albumin normal ist und der Koeffizient diesem Wert entspricht, dann ist es eine Herzkrankheit, die hauptsächlich für einen Herzinfarkt charakteristisch ist.

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der zwei Substanzen Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase im Serum. Aspartat-Aminotransferase ist ein Protein, das in Myokardzellen synthetisiert wird. Normalerweise gelangt eine unbedeutende Menge des Enzyms in das Blut. Wenn Myokardzellen beschädigt werden, z. B. bei einem Herzinfarkt, steigt der Wert des Enzyms im Blut erheblich an. Die Erhöhung kann nur mit Hilfe von Analysen ermittelt werden. Alaninaminotransferase ist ein Enzym der intrazellulär in der Leber synthetisierten Transferasegruppe. Eine geringe Menge Substanzen dringt in das Blut ein, der Gehalt wird nur bei Verletzungen erhöht.

Die Definition des Ritis-Koeffizienten gilt nur für bestimmte Erkrankungen der Leber und des Herzens, da die Substanzen eine bestimmte Spezifität für die Organe des Körpers aufweisen.

Aspartataminotransferase wird am häufigsten im Herzmuskel, im Myokard und in der Aspartataminotransferase der Leberzellen gefunden. Die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten wird nur in Fällen des Nachweises oder Verdachts von Anomalien des Herzens oder der Leber durchgeführt. In seltenen Fällen wird die Analyse unter Verletzung der Nieren durchgeführt. Die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten im Normalzustand ist nicht sinnvoll, da der Indikator auf der Grundlage des quantitativen Stoffgehalts berechnet wird.

Der Inhalt von ALT und AST ist normal:

Basierend auf der Anzahl der berechneten Indikatoren der Ritis-Koeffizient.

Krankheiten, für die eine Analyse zur Berechnung des Koeffizienten vorgeschrieben ist:

  • Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Leberkrebs;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholvergiftung;
  • Schwangerschaft
  • infektiöse Mononukleose;
  • infektiöse Hepatitis;
  • Herzinfarkt;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Überdosis Drogen
  • Schwangerschaft

Symptome, für die der Koeffizient ebenfalls berechnet wird:

  • Schwäche, Übelkeit, Erbrechen;
  • Verfärbung des Urins;
  • Ändern der Farbe der Augenweiß;
  • das Aussehen von gelber Haut;
  • chronische Herzkrankheit, wenn Schmerzen häufiger werden;
  • chronische Lebererkrankung bei Stahlverschlechterung;
  • psychologischer Schock;
  • Appetitlosigkeit;
  • Reizbarkeit und Müdigkeit während des Trainings.
  • Eine geringfügige Abnahme oder Erhöhung des Verhältnisses ist normalerweise charakteristisch für eine fehlerhafte Analyse, während der Schwangerschaft, die Verwendung von alkoholhaltigen Medikamenten und die Verwendung großer Mengen an Fast Food. Bei Chemotherapie, Muskelschäden, Frakturen und oralen Kontrazeptiva können Abnormalitäten unterhalb der Norm auftreten. Der Grad des Koeffizienten sinkt bei Verwendung bestimmter Antibiotika, die die Leberfunktion beeinträchtigen. Die Analyse erfüllt die folgenden zwingenden Anforderungen:

    1. Trinken Sie keine Woche vor der Blutspende Alkohol zur Analyse.
    2. Sie können mindestens 12 Stunden vor der Analyse keine Nahrung zu sich nehmen, selbst ein kleiner Teil der Nahrung wird das Ergebnis stark beeinflussen.
    3. Vermeiden Sie Stress und schwere Stöße.
    4. Aufhören zu rauchen ein paar Stunden vor der Blutspende.

    Die Berechnung des Koeffizienten erfolgt nicht als unabhängige Studie, sondern nur als zusätzliche Analyse, um ein allgemeines Bild zu erhalten und die Formulierung einer korrekten Diagnose zu verbessern. Studien werden von engen Fachärzten verschrieben: einem Gastroenterologen, Kardiologen, Chirurgen, Hepatologen und Hämatologen. Bei der korrekten Diagnose wird die Behandlung entsprechend der erkannten Krankheit verordnet. Es gibt keine Behandlung, um den Koeffizienten an sich wieder auf Normalität zu bringen, da eine Änderung des Koeffizienten nur eine Folge der Krankheit ist und eine Verletzung der Funktionen dieses oder jenes Organs darstellt. Sobald pathologische Prozesse im Körper verschwinden, wird auch der Koeffizient wieder normal.

    Der De-Ritis-Koeffizient ist gesunken

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    Warum erhöhen Hunde ALT und AST?

    Der aufmerksame Besitzer stellt immer fest, dass mit dem Hund etwas nicht stimmt, und bringt ihn in die Klinik. Viele pathologische Prozesse treten jedoch in latenter Form auf, und eine äußere Untersuchung lässt keine Vorstellung davon zu.

    Der Tierarzt vermutet eine Krankheit bei einem Patienten und gibt die Biochemie des Blutes so an, dass das in der Studie erzielte Ergebnis bei der Diagnose hilfreich ist. Die biochemische Analyse von Blut zur Bestimmung der ALT- und AST-Spiegel ist eine der wichtigsten unterstützenden Studien.

    Was bedeutet das erhöhte Niveau von ALT

    Das Proteinmolekül, das für den Austausch von Aminosäuren durch Zellen verantwortlich ist, heißt Alaninaminotransferase. Für die Bequemlichkeit in der medizinischen Praxis wird es als ALT (ALaT) bezeichnet. Das Enzym kommt in den Nieren, der Leber, den Skelettmuskeln und dem Herzmuskel vor. Wenn unter dem Einfluss bestimmter negativer Faktoren die Zellen dieser Organe zerstört werden, gelangt die ALT in das Blut.

    Die folgenden Indikatoren gelten als normale ALT im Blut von Hunden: 0-65 aß./l /

    Veränderungen des Alanin-Aminotransferase-Spiegels sowohl auf der größeren als auch auf der kleineren Seite weisen auf pathologische Prozesse im Körper hin. Die erhöhte Aktivität des Enzyms und sein 5- bis 10-facher Überschuss wird vor allem bei Leberveränderungen (Leberzirrhose, Hepatitis, toxische Läsionen, malignen und benignen Tumoren, Verletzungen, Schlaganfällen) beobachtet.

    Auch ein ALT-Sprung im Blut eines Tieres kann Folgendes auslösen:

    • Herzversagen;
    • Pankreatitis;
    • thermische und chemische Verbrennungen;
    • Schockzustand;
    • Nekrose und Verletzungen der Herzmuskulatur.

    Ein Anstieg des Enzyms ist jedoch nicht immer auf Krankheiten zurückzuführen. Die Einnahme von Antibiotika, entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten und sogar Baldrian kann ebenfalls die Indikatoren stark verändern.

    Wie die Praxis zeigt, ist bei Diensthunden während des intensiven Trainings, bei trächtigen Hündinnen ein leichter Anstieg der ALT zu beobachten.

    Die Abnahme des Enzyms kann auch von schweren Lebererkrankungen sprechen (mit einer Abnahme der Anzahl von Zellen, die Alaninaminotransferase synthetisieren). Darüber hinaus ist die Abwärtsbewegung der Indikatoren ein deutliches Symptom für einen Vitamin-B-Mangel, insbesondere B6.

    AST - verursacht eine Zunahme des Körpers

    Unter AST (АСаТ) wird allgemein ein Enzym verstanden, dessen vollständiger Name Aspartat-Aminotransferase (eine Substanz aus der Gruppe der Transaminasen) ist. Die Aufgabe von AST ist der molekulare Metabolismus von separaten Aminosäuren. Die Enzymkonzentration ist in den Nieren, Leber, Herz, Skelettmuskeln und Nervengewebe.

    Normale Aspartataminotransferase im Blut eines Hundes - 10-42 aß / l.

    Die Verbesserung des Enzyms (2-3 mal) kann bei neugeborenen Welpen erfolgen. Dies ist normal, da sich die Indikatoren mit zunehmendem Alter stabilisieren. Wenn dieses Phänomen bei erwachsenen Hunden auftritt, kann dies ein Symptom einer gefährlichen Krankheit sein, zum Beispiel:

    • Hepatitis (viral, chronisch, toxisch);
    • Leberzirrhose zu einem späteren Zeitpunkt;
    • Lebertumoren;
    • akute Pankreatitis;
    • Dehydratisierung;
    • Hypocholesterinämie;
    • Hypoglykämie;
    • schwere Anämie;
    • Herzversagen;
    • Diabetes;
    • Neoplasie;
    • Hyperthyreose und Hypothyreose;
    • Verletzungen der Skelettmuskulatur, Hitzschlag, Verbrennungen.

    Häufig führt eine Erhöhung des AST-Blutzuckers von Haustieren zu hepatozellulären Nekrosen, die wiederum auf die unkontrollierte Einnahme toxischer Arzneimittel (Phenytoin, Oksibendazol usw.) oder den versehentlichen Verzehr von Toxinen zurückzuführen sind, zu denen die Amanita-Alkaloide Tetrachlorid gehören Kohlenstoff, Paracetamol.

    Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Indikatoren für AST bei intensiver sportlicher Belastung, bei älteren Menschen sowie bei Tieren mit erblicher Veranlagung steigen.

    Die Abnahme der AST ist auf schwere Erkrankungen der Organe und Systeme, Vitamin B6-Mangel und Leberrisse zurückzuführen.

    Anzeichen für erhöhte AST und ALT

    Die Gründe, die zu einer Erhöhung der Aktivität von Enzymen führen, sind vielfältig, und jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Anzeichen. Die Notwendigkeit biochemischer Blutuntersuchungen tritt auf, wenn ein Hund die folgenden Symptome aufweist:

    • Pigmentierung der Haut;
    • Gelbfärbung der Schleimhäute, Eiweiße der Augen (spricht von Verletzungen der Leber);
    • Erbrechen, Übelkeit;
    • Urin erhält eine dunkelgelbe Farbe (Pathologie der Nieren);
    • fäkale Massen verfärben sich (bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse);
    • Appetitlosigkeit und dadurch ein schneller Gewichtsverlust.

    Der Besitzer sollte gewarnt werden und das Verhalten des Hundes ändern. Wenn Ihr Haustier, gestern, fröhlich und aktiv ist, träge und sesshaft wird, wenden Sie sich sofort an eine Tierklinik.

    Diagnose

    Eine der häufigsten Diagnoseverfahren ist der Rytis-Koeffizient, mit dem das Verhältnis von ALT und AST bestimmt werden kann. Mit dieser Methode können Sie ein möglichst informatives Bild der Krankheit erstellen. Bei Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Ischämie) steigt AST beispielsweise um das 8-10-fache, ALT um das 2- bis 2,5-fache. Bei Lebererkrankungen wird das Gegenteil beobachtet: Die ALT steigt um das 8 - bis 10 - fache, das AST - 2 - bis 2,5 - fache.

    Bei Verdacht auf Organkrankheiten sind Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen obligatorisch.

    Die Radiographie wird durchgeführt, um die Größe, Position, Form, den Grad der Schädigung der Bauchorgane sowie die Parenchymdichte und den Baucheffekt zu bestimmen.

    Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Beurteilung der Beweglichkeit der Darmwand, der Echogenität des Leberparenchyms, der Gefäßkomponente usw.

    Behandlung

    Die Behandlungsmethode hängt von der diagnostizierten Pathologie ab und basiert auf der Beseitigung des Hauptgrundes, der die Zunahme der Enzyme verursacht hat.

    Der Besitzer ist verpflichtet, die Anweisungen des Tierarztes strikt zu befolgen, um dem Hund maximalen Komfort, eine gute Pflege und eine gute Ernährung zu bieten. Sie sollten sich nicht selbst behandeln, es kann die Situation nur verschlimmern.