Wie berechnet man den Rytis-Koeffizienten, um die Krankheit zu identifizieren?

Es ist bekannt, dass die Behandlung der Krankheit, wenn sie gerade erst begonnen hat, zu einem effektiveren Ergebnis führt und in den meisten Fällen eine günstige Heilungsprognose ergibt. Um die notwendige Behandlung vorzuschreiben, ist es jedoch notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

In der Medizin werden viele moderne Instrumente zur Diagnose verschiedener Krankheiten eingesetzt, auch im Frühstadium. Eines dieser Werkzeuge sind verschiedene Arten von Bluttests, einschließlich eines biochemischen Bluttests, der das Verhältnis solcher Enzyme wie Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase bestimmt. Diese Enzyme (sie werden kurz als AST und ALT bezeichnet) spielen eine besondere Rolle im Prozess des Proteinmetabolismus, da sie zur Umwandlung von Aminosäuren bei biochemischen Reaktionen beitragen.

Bei der Berechnung des Verhältnisses dieser Enzyme wird der de Rytis-Koeffizient berechnet, anhand dessen festgestellt werden kann, ob Probleme im Körper vorliegen und wenn ja, in welchem ​​Organ. Daher beruht die medizinische Praxis in den meisten Fällen auf der Bestimmung der Aktivität beider Arten von Enzymen, um herauszufinden, welche Krankheit bei der Diagnose zu berücksichtigen ist.

Der Koeffizient wird nach dem italienischen Wissenschaftler de Rytis benannt. Er entdeckte die Bedeutung des Verhältnisses der Enzyme in der Blutanalyse und führte den Koeffizienten in die medizinische Praxis ein.

Lage der Enzyme AST und ALT

  • Das Enzym AST befindet sich in allen Geweben des menschlichen Körpers, ist jedoch am aktivsten im Herzmuskel, dh im Myokard. Es ist weniger aktiv in der Bauchspeicheldrüse und in den Nieren. Der Nachweis des Aspartataminotransferase-Aktivitätsniveaus wird bei der Diagnose von Herzkrankheiten verwendet.
  • Das Enzym ALT wird in der Leber gefunden. Das Aktivitätsniveau der Alaninaminotransferase wird nachgewiesen, um eine Lebererkrankung zu diagnostizieren.

Bei einer Reihe von Pathologien der Leber, des Herzens und der Skelettmuskulatur kann ein Anstieg der Enzyme beobachtet werden, wobei allgemeine Pathologien auftreten. Überschussraten sind in der Regel das erste Symptom der Krankheit. Entsprechend dem De-Ritis-Koeffizienten kann der Arzt das spezifische Organ benennen, in dem die pathologischen Veränderungen auftreten. Bei Problemen mit dem Herzen wird AST 8–10 Mal höher, ALT - nicht mehr als 1,5–2 Mal. Bei Leberproblemen ist der ALT-Spiegel 8–10-fach höher als normal, AST ist nur 2–4-fach höher (da Alanin-Aminotransferase in Leberzellen vorherrscht, steigt der Koeffizient).

Die Anzahl von AST und ALT unterscheidet sich bei Männern und Frauen aufgrund der anatomischen Merkmale. Männer haben höhere Konzentrationen des Enzyms ALT und einen niedrigeren AST als Frauen.

Die Normen für das Niveau der Enzyme in einem gesunden Körper lauten wie folgt:

  • Aspartataminotransferase: 15–31 U / L (Männer), 20–40 U / L (Frauen);
  • Alaninaminotransferase: weniger als 40 Einheiten / l (Männer), weniger als 32 Einheiten / l (Frauen).

Wann eine Blutprobe machen

Es gibt Symptome, die die Notwendigkeit anzeigen, dringend einen Arzt zu konsultieren und einen biochemischen Bluttest durchzuführen, um die Aktivität von Enzymen zu überprüfen. Sie stimmen mit den für eine Lebererkrankung charakteristischen Symptomen überein. Das:

  • Pigmentierung der Haut, der Lederhaut und der Schleimhäute (sie verfärben sich gelb);
  • Übelkeit und nachfolgendes Erbrechen;
  • schnelle und häufige Ermüdung;
  • Verfärbung von Urin (dunkler) und Kot (verfärbt).

Nachdem Anomalien bei der AST- und ALT-Aktivität festgestellt wurden, kann der Arzt feststellen, ob die Leber durch Hepatitis, Zirrhose oder andere Krankheiten beschädigt ist, dh ob diese Symptome mit Lebererkrankungen zusammenhängen.

Nicht immer deutet eine Leistungssteigerung auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Enhancement Enzyme können das Ergebnis einer langfristigen Verwendung von Medikamenten sein, die Alkohol, Paracetamol, einige Antibiotika, Barbiturate und körperliche Aktivität enthalten, und werden häufig im Jugendalter gefunden.

Es ist erwähnenswert, dass der De-Ritis-Koeffizient selbst keinen Sinn hat, wenn der Enzymgehalt normal ist. Es muss nur berechnet werden, wenn der Spiegel eines Enzyms steigt oder fällt, um daraus zu bestimmen, ob Probleme in der Leber oder im Herzen aufgetreten sind.

Befolgung von Krankheiten und Koeffizienten

Bei einer Person, die für keine Herz- oder Lebererkrankung anfällig ist, beträgt der Koeffizient 0,91–1,75. Wenn es über 1,75 liegt, spricht man von Herzproblemen (meistens handelt es sich um einen Herzinfarkt, bei dem das Verhältnis von AST zu ALT größer als 2 ist oder andere Herzkrankheiten mit Zerstörung von Kardiomyozyten oder Herzmuskelzellen). Wenn der De-Ritis-Koeffizient niedriger als 0,91 ist, können wir über Probleme mit der Leber sprechen (mit Ausnahme von Hepatitis-Delta - wenn der Koeffizient ansteigt).

Aufgrund dieses Indikators können Hepatitis A und B frühzeitig zwei Wochen vor Beginn der Hauptsymptome diagnostiziert werden. Das Blutbild ändert das Verhältnis der Enzyme auf 0,55–0,83.

Ein De-Ritis-Koeffizient von 1 zeigt eine Virushepatitis an; 1-2 - bei chronischer Hepatitis dystrophische Läsionen der Leber; mehr als 2 - bei allogolnoe Leberschäden. Auch über den Koeffizienten von de Rytis bestimmen die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit. Wenn sein Wert abnimmt, wird diese Behandlung korrekt angepasst. Bei der Behandlung der akuten Hepatitis muss jedoch der allgemeine Indikator für AST berücksichtigt werden - er sollte ebenfalls abnehmen.

Erkrankungen der Lebererkrankungen

Leberschäden werden begleitet von Laborsyndromen wie:

  • zytolytisch;
  • mesenchymal entzündlich;
  • cholestatic;
  • kleine hepatozelluläre Insuffizienz.

Jeder von ihnen entspricht bestimmten Veränderungen in der Leber. Bei einer bestimmten Krankheit werden mehrere Syndrome kombiniert. Der De-Ritis-Koeffizient wird durch das zytolytische Syndrom (Syndrom der Verletzung der Integrität von Hepatozyten oder Leberzellen) berechnet. In diesem Fall wird es von der Schwere der Leberschäden bestimmt. Die Norm ist ein Indikator für 1,3–1,4. Das zytolytische Syndrom äußert sich in viralen, medikamentösen, toxischen sowie chronisch aktiven Hepatitis, akuten Leberschäden, obstruktiver Gelbsucht und Leberzirrhose.

Bei schweren Leberschäden übersteigt die Rate aufgrund eines Anstiegs des AST-Wertes 1,4, während ein signifikanter Teil der Leberzelle zerstört wird, chronisch aktive Hepatitis, Leberzirrhose und ein Tumor diagnostiziert werden. Wenn akute Prozesse die Zellmembran zerstören, aber ihre tiefen Strukturen nicht beeinflussen, wird der Koeffizient nicht höher als 1,2 sein.

De ritis-Koeffizient

Die Früherkennung einer Krankheit ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung. Beim Versuch, alle möglichen Krankheiten in sich selbst zu identifizieren, verlässt eine Person jedoch die medizinischen Büros und Forschungslabors und erhält schließlich einen Zusammenbruch.

Es gibt eine Reihe biochemischer Blutuntersuchungen, mit denen Abnormalitäten im Körper erkannt und die Richtung für die weitere Untersuchung festgelegt werden kann. Darunter ist die Bestimmung der quantitativen Zusammensetzung der Enzyme ALT, AST und ihres Verhältnisses, als De-Rytis-Koeffizient bezeichnet, im Blut.

Er wurde zu Ehren des italienischen Wissenschaftlers benannt, der seinen diagnostischen Wert in der Blutanalyse zeigte und in eine breite medizinische Praxis eingeführt wurde.

Enzyme AST und ALT

AST ist die Abkürzung für das Enzym Aspartataminotransferase. Seine Anwesenheit ist typisch für fast alle Körperzellen, jedoch wird die höchste Konzentration in Leber und Herz beobachtet. Wenn diese Organe geschädigt sind, steigt die Enzymmenge im Blut und die Indikatoren werden höher als normal. ALT ist Alaninaminotransferase, die in der maximalen Menge in den Nieren und der Leber vorhanden ist. Ihr Blut sollte niedrig sein. Wenn die Raten gegenüber der Norm erhöht werden, ist dies ein Signal für das mögliche Vorhandensein der Krankheit. Ein Vergleich des Verhältnisses von Enzymen ermöglicht es, mit Hilfe des De-Ritis-Koeffizienten das betroffene Organ zu bestimmen und sogar eine mögliche Ursache der Erkrankung zu identifizieren.

Wenn eine Analyse erforderlich ist

Blutuntersuchungen und der Nachweis abnormaler AST- und ALT-Indizes aus der Norm werden durchgeführt, um das Vorhandensein von Leberschäden, die durch verschiedene Arten von Hepatitis, Zirrhose und einer Reihe anderer Erkrankungen verursacht werden, zu bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
Wenn Symptome vorhanden sind:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Schmerzen dabei;
  • Gelbfärbung der Augenproteine ​​sowie der Hauthaut;
  • dunkler Urin mit hellen Hockern,

Dies ist ein schwerwiegender Grund für die Überweisung an eine Blutuntersuchung, aus der hervorgeht, ob Anomalien vorliegen und ob sie mit der Arbeit der Leber zusammenhängen.

Normale Leistung

Der Enzymspiegel im Blut ist bei gesunden Männern und Frauen unterschiedlich. Darüber hinaus sind die Standardwerte für AST in den ersten wenigen Fällen etwas niedriger und für ALT dagegen höher. Daten für diese Enzyme, die als Standard genommen werden, sind in der Tabelle dargestellt.

Paul Aspartate Aminotransferase Alaninaminotransferase

Männliche 15 - 31 Einheiten / l weniger als 40 Einheiten / l
Weibchen 20 - 40 Einheiten / l weniger als 32 Einheiten / l

Wenn der Bluttest ergab, dass die Indikatoren im Vergleich zur Norm leicht erhöht sind, ist dies nicht unbedingt ein Hinweis auf den Beginn der Krankheit. Dies ist bei langfristiger Anwendung bestimmter Medikamente möglich, beispielsweise mit Alkohol, einer Reihe von Antibiotika, Barbituraten oder Paracetamol-haltigen Mitteln. Darüber hinaus kann die ALT bei starker körperlicher Anstrengung zunehmen oder die Adoleszenz begleiten.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Wenn die AST-Indikatoren um das 8–10-fache erhöht werden, weist dies in der Regel auf das Vorhandensein einer Virusinfektion hin. Dieses Ergebnis wird jedoch nicht ausgeschlossen, wenn Arzneimittel eingenommen werden, die von der Leber schlecht wahrgenommen werden oder wenn giftige Substanzen in den Körper gelangen. Chronische Erkrankungen dieses Organs sind meistens durch die Ergebnisse von Blutuntersuchungen gekennzeichnet, die nicht mehr als viermal höher sind als normal. Bei den meisten Lebererkrankungen wächst die ALT-Menge stärker als AST, sodass der De-Ritis-Koeffizient abnimmt. Bei alkoholbedingter Hepatitis, Zirrhose oder Muskelschäden ist das Bild jedoch meistens umgekehrt, was eines der Kriterien für deren Diagnose ist. Bei akuter Hepatitis ist die Dynamik der Indikatoren wie folgt.

Die Rolle des Rytis-Koeffizienten bei der Diagnose

Dieser Indikator hat keinen unabhängigen Wert und sollte nur bei Abweichungen von der Norm der Ergebnisse der Blutuntersuchungen für AST und ALT berechnet werden. Bei einem gesunden Menschen liegt der de Rytis-Koeffizient zwischen 0,91 und 1,75. Eine große Abweichung dieses Indikators von der Norm kann auf Herzprobleme hindeuten. Bei Myokardinfarkt übersteigt er daher häufig den Wert 2. Wenn der Bluttest Ergebnisse unter 1 ergibt, wird die Leber einer weiteren Untersuchung unterzogen. Ausnahme ist die Deltahepatitis, bei der die Werte des Koeffizienten erhöht werden können. Es ist wichtig, dass bei Hepatitis A und B 10–15 Tage vor dem Auftreten der Hauptsymptome der Erkrankung Veränderungen des Blutbilds auftreten, die auf 0,55–0,83 abnehmen. Dies ist ein Kriterium für die frühzeitige Diagnose.

Werte des Koeffizienten von Lebererkrankungen

In der Praxis wurde als Ergebnis zahlreicher Studien die folgende Abstufung der Koeffizientenwerte festgelegt, die verschiedenen Arten von Lebererkrankungen entsprechen:

  • weniger als 1 - Virushepatitis;
  • 1 oder mehr - chronische Hepatitis und dystrophische Läsionen der Leber;
  • 2 oder mehr - alkoholischer Leberschaden.

Wenn die Behandlung beispielsweise von Krankheiten, die durch die toxischen Wirkungen von Alkohol verursacht werden, möglich ist, ist es möglich, den Wert des Koeffizienten zu verringern. Dies zeigt die Wirksamkeit der verwendeten Arzneimittel an. In ähnlicher Weise kann man die Ergebnisse der Behandlung einer akuten Hepatitis beurteilen. Nur in diesem Fall kann von einem positiven Ergebnis gesprochen werden, wenn wir es auf den AST-Standard reduzieren können und der Anteil der Enzyme dagegen steigen sollte.

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De ritis-Koeffizient

Der De-Ritis-Koeffizient wurde vom italienischen Wissenschaftler Fernando De Ritis entdeckt. Er hat daraus abgeleitet, dass nicht nur der Gehalt an Aspartaminotransferase- und Alaninaminotransferase-Substanzen im Körper wichtig ist, sondern auch ihr Verhältnis zueinander im Serum.

Berechnet den Koeffizienten der Rytis-Formel:
Der De-Rytis-Koeffizient = Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT), gemessen in Einheiten / l. Üblicherweise kann der Wert des Indikators in drei Typen unterteilt werden:

  • Die Rate beträgt 0,91 - 1,75 Einheiten / l.
  • Der De-Ritis-Koeffizient beträgt 1, dh chronische Lebererkrankung (hauptsächlich Hepatitis) oder dystrophische Lebererkrankung.
  • Unter 1 ist die Hepatitis-Virus-Ätiologie charakteristisch.
  • Über oder gleich 2 mit dem Zustand des zunehmenden Albumins - dieser Wert zeigt alkoholische Leberschäden an, wenn Albumin normal ist und der Koeffizient diesem Wert entspricht, dann ist es eine Herzkrankheit, die hauptsächlich für einen Herzinfarkt charakteristisch ist.

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der zwei Substanzen Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase im Serum. Aspartat-Aminotransferase ist ein Protein, das in Myokardzellen synthetisiert wird. Normalerweise gelangt eine unbedeutende Menge des Enzyms in das Blut. Wenn Myokardzellen beschädigt werden, z. B. bei einem Herzinfarkt, steigt der Wert des Enzyms im Blut erheblich an. Die Erhöhung kann nur mit Hilfe von Analysen ermittelt werden. Alaninaminotransferase ist ein Enzym der intrazellulär in der Leber synthetisierten Transferasegruppe. Eine geringe Menge Substanzen dringt in das Blut ein, der Gehalt wird nur bei Verletzungen erhöht.

Die Definition des Ritis-Koeffizienten gilt nur für bestimmte Erkrankungen der Leber und des Herzens, da die Substanzen eine bestimmte Spezifität für die Organe des Körpers aufweisen.

Aspartataminotransferase wird am häufigsten im Herzmuskel, im Myokard und in der Aspartataminotransferase der Leberzellen gefunden. Die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten wird nur in Fällen des Nachweises oder Verdachts von Anomalien des Herzens oder der Leber durchgeführt. In seltenen Fällen wird die Analyse unter Verletzung der Nieren durchgeführt. Die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten im Normalzustand ist nicht sinnvoll, da der Indikator auf der Grundlage des quantitativen Stoffgehalts berechnet wird.

Der Inhalt von ALT und AST ist normal:

Basierend auf der Anzahl der berechneten Indikatoren der Ritis-Koeffizient.

Krankheiten, für die eine Analyse zur Berechnung des Koeffizienten vorgeschrieben ist:

  • Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Leberkrebs;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholvergiftung;
  • Schwangerschaft
  • infektiöse Mononukleose;
  • infektiöse Hepatitis;
  • Herzinfarkt;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Überdosis Drogen
  • Schwangerschaft

Symptome, für die der Koeffizient ebenfalls berechnet wird:

  • Schwäche, Übelkeit, Erbrechen;
  • Verfärbung des Urins;
  • Ändern der Farbe der Augenweiß;
  • das Aussehen von gelber Haut;
  • chronische Herzkrankheit, wenn Schmerzen häufiger werden;
  • chronische Lebererkrankung bei Stahlverschlechterung;
  • psychologischer Schock;
  • Appetitlosigkeit;
  • Reizbarkeit und Müdigkeit während des Trainings.
  • Eine geringfügige Abnahme oder Erhöhung des Verhältnisses ist normalerweise charakteristisch für eine fehlerhafte Analyse, während der Schwangerschaft, die Verwendung von alkoholhaltigen Medikamenten und die Verwendung großer Mengen an Fast Food. Bei Chemotherapie, Muskelschäden, Frakturen und oralen Kontrazeptiva können Abnormalitäten unterhalb der Norm auftreten. Der Grad des Koeffizienten sinkt bei Verwendung bestimmter Antibiotika, die die Leberfunktion beeinträchtigen. Die Analyse erfüllt die folgenden zwingenden Anforderungen:

    1. Trinken Sie keine Woche vor der Blutspende Alkohol zur Analyse.
    2. Sie können mindestens 12 Stunden vor der Analyse keine Nahrung zu sich nehmen, selbst ein kleiner Teil der Nahrung wird das Ergebnis stark beeinflussen.
    3. Vermeiden Sie Stress und schwere Stöße.
    4. Aufhören zu rauchen ein paar Stunden vor der Blutspende.

    Die Berechnung des Koeffizienten erfolgt nicht als unabhängige Studie, sondern nur als zusätzliche Analyse, um ein allgemeines Bild zu erhalten und die Formulierung einer korrekten Diagnose zu verbessern. Studien werden von engen Fachärzten verschrieben: einem Gastroenterologen, Kardiologen, Chirurgen, Hepatologen und Hämatologen. Bei der korrekten Diagnose wird die Behandlung entsprechend der erkannten Krankheit verordnet. Es gibt keine Behandlung, um den Koeffizienten an sich wieder auf Normalität zu bringen, da eine Änderung des Koeffizienten nur eine Folge der Krankheit ist und eine Verletzung der Funktionen dieses oder jenes Organs darstellt. Sobald pathologische Prozesse im Körper verschwinden, wird auch der Koeffizient wieder normal.

    Index de Ritis

    12. Mai 2017, 14:10 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvochkova 0 8.385

    Es gibt eine Reihe spezifischer Tests, die die Diagnose bestimmen. Zum Beispiel die Analyse des Koeffizienten de Ritis. Es kann bei der Untersuchung der Leber und des Herzens verordnet werden, da es Ihnen ermöglicht, Abnormalitäten in der Funktionsweise des Körpers im Frühstadium zu erkennen und rechtzeitig eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

    Allgemeine Informationen

    Der De-Ritis-Koeffizient ist ein Indikator, der das Verhältnis intrazellulärer Enzyme, nämlich Aspartataminotransferase (AST) zu Alaninaminotransferase (ALT), veranschaulicht. gemessen in U / l Sie können mit der Formel berechnen: AST / ALT U / l.

    Solche Substanzen sind für den Kohlenhydrat-Protein-Stoffwechsel in den aktiv funktionierenden Körpergeweben von entscheidender Bedeutung. Sie kommen in der Leber, im Gehirn, im Herzen, in den Skelettmuskelfasern und in den Nieren vor. In bestimmten Geweben kann ihre Anzahl jedoch höher sein, was durch die Spezifität der Organe erklärt werden kann. Aspartataminotransferase dominiert in den Zytoplasma und Mitochondrien von Herzzellen, da sie an der Spaltung von Asparaginsäure beteiligt ist. In ähnlicher Weise ist Alaninaminotransferase in den Leberzellen vorherrschend und am Metabolismus von Alanin beteiligt. Wenn der Spiegel einer dieser Aminotransferasen (oder beider) in einer Blutprobe erhöht oder erniedrigt wird, können wir von Organschäden sprechen.

    Wie berechnet man den De ritis-Index? Das Verhältnis von ALT und AST im Blut

    Ein Bestandteil der Medizin unserer Zeit sind Blutuntersuchungen, einschließlich biochemischer Untersuchungen, um den Gehalt der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) zu ermitteln, die am Proteinaustauschprozess beteiligt sind. Sie wandeln Aminosäuren um. Der De-Ritis-Koeffizient ist eine Enzymverhältnisberechnung, die als AST / ALT bezeichnet wird.

    Beschreibung

    Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der intrazellulären Enzyme. Die Einheit ihrer Messung wird als U / l bezeichnet. Die Enzyme AST und ALT sind für den menschlichen Körper sehr wichtig, da sie für den Kohlenhydrat-Protein-Stoffwechsel in den meisten Gewebefasern benötigt werden. Sie befinden sich im Gehirn, in der Leber, im Herzen, in den Nieren und in den Muskelfasern, jedoch überall in einem anderen Volumen.

    Aspartat-Aminotransferase kommt häufiger in Herzzellen vor, da sie beim Abbau von Asparaginsäure hilft. Und die größte Menge an Alaninaminotransferase ist in Hepatozyten enthalten, die am Alaninmetabolismus beteiligt sind.

    Wenn eines dieser Enzyme erniedrigt oder erhöht wird, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um Organschäden festzustellen.

    Wofür ist die Enzymanalyse notwendig?

    Die Aktivität von Enzymen in der Medizin nimmt einen besonderen Platz ein, da auf diese Weise das Vorhandensein von Störungen in einem Organ festgestellt wird. Das AST-Enzym ist in den Geweben des gesamten menschlichen Körpers vorhanden, vor allem aber im Herzmuskel, dem Myokard. Mit der Bestimmung der AST-Aktivität kann der Beginn eines Herzinfarkts nachgewiesen werden.

    Enzyme sind in der Haut, in den Nierenzellen und im Pankreas weniger aktiv. Der höchste ALT-Spiegel wird in der Leber beobachtet, sodass Sie Läsionen dieses Organs diagnostizieren können. Nachdem das Verhältnis von ALT und AST bestimmt wurde, kann herausgefunden werden, welches Organ für Läsionen anfällig ist.

    Die Durchführung dieser Tests sollte regelmäßig durchgeführt werden, da im Körper verschiedene Beschwerden auftreten. Der Nachweis einer Verschlechterung der Enzymaktivität ist erforderlich, um Leberpathologien als Folge von Krankheiten wie Zirrhose, Hepatitis usw. festzustellen.

    Die ersten Symptome weisen darauf hin, dass Sie einen Spezialisten konsultieren und eine biochemische Analyse bestehen müssen:

    • Übelkeit und Erbrechen;
    • schlechte Gesundheit und Müdigkeit;
    • die Gelbfärbung der Augenproteine ​​und der Hautoberfläche;
    • Urinfarbe ändern.

    Diese Analyse wird wie von einem Hepatologen, Kardiologen, Gastroenterologen, Kinderarzt, Allgemeinarzt oder Chirurgen vorgeschrieben durchgeführt.

    Normale Leistung

    Anatomische Unterschiede zwischen Männern und Frauen wirken sich auch auf die Blutenzyme aus. Der männliche AST-Spiegel ist niedriger als der der weiblichen, der ALT-Spiegel dagegen ist höher. Kleine Veränderungen dieser Indikatoren sind kein zwingendes Anzeichen für die Krankheit. Dies kann zum Beispiel durch eine Langzeittherapie mit Medikamenten auf Alkoholbasis sowie durch die Verwendung von Paracetamol und Antibiotika verursacht werden.

    Eine leichte Erhöhung der Rate tritt auch während der Pubertät oder bei erheblicher körperlicher Anstrengung auf.

    Ein Beispiel für die Norm von Enzymen für Menschen ohne Gesundheitsprobleme:

    • AST: 20-40 U / l für eine Frau und 15-31 U / l für einen Mann.
    • ALT: bis zu 32 U / l für eine Frau und bis zu 40 U / l für einen Mann.

    Bevor Sie den Koeffizienten für das Erkennen einer Krankheit berechnen, sollten Sie feststellen, ob Änderungen der ALT- und AST-Werte vorliegen. Da diese Enzyme in verschiedenen Organen enthalten sind, können Sie beim Ändern ihrer Mengen sofort feststellen, wo sich die Verletzung befindet. Bei Herzproblemen wird die Menge an AST um das 8-10fache und ALT um das 1,5-2fache erhöht. Bei der Entwicklung von Hepatitis dagegen steigt der ALT-Spiegel um das 8-10-fache und der AST um das 2-4-fache.

    Mit der Entwicklung der meisten Krankheiten sinkt der De-Ritis-Koeffizient, wenn sich das Verhältnis der Enzyme ändert: ALT nimmt zu und AST nimmt ab. Einige Pathologien verursachen jedoch einen umgekehrten Prozess, d.h. Index steigt. Zu diesen Erkrankungen gehören Hepatitis vom Alkoholtyp, Leberzirrhose und Muskelgewebsschäden.

    Die Verwendung des Koeffizienten bei der Diagnose

    Die Berechnung des Koeffizienten selbst macht keinen Sinn, da hierbei der Gehalt an Enzymen berücksichtigt wird. Wenn ihre Anzahl der Norm entspricht, muss der Index daher nicht berechnet werden. Wenn sich jedoch ALT oder AST ändern, sollte der Koeffizient bestimmt werden, um herauszufinden, in welchem ​​Körper sich die Krankheit entwickelt hat.

    Der De-Rytis-Indikator muss berechnet werden, wenn Sie die Entwicklung der folgenden Beschwerden vermuten:

    • Hepatitis verschiedener Arten;
    • Mononukleose;
    • Cholangitis;
    • Cholestase;
    • Herzmuskelinfarkt;
    • Onkologie und Lebermetastasen oder Karzinome;
    • Myositis;
    • Hämochromatose;
    • Autoimmunkrankheiten;
    • Gewebezerstörung nach Zerstörung der Skelettmuskulatur oder Ischämie;
    • Hyperthyreose;
    • Wilson-Konovalov-Syndrom.

    Aspartat-Aminotransferase

    In Ermangelung gesundheitlicher Probleme einer Person beträgt der de Rytis-Koeffizient 0,91-1,75. Ein Überschreiten dieser Schwelle kann auf eine Herzerkrankung hindeuten. Beim Myokardinfarkt übersteigt der Anteil der Enzyme den Wert 2. Es kann sich jedoch auch eine andere Herzerkrankung entwickeln, die Kardiomyozyten zerstört.

    Alaninaminotransferase

    Der Koeffizient unterhalb der Norm bedeutet das Vorhandensein einer Verletzung in der Leber. Allerdings gibt es hier Ausnahmefälle: Im Gegenteil bewirkt Hepatitis Delta einen Indexanstieg. Hepatitis A und B können im Anfangsstadium aufgrund einer frühen Änderung des Enzymspiegels diagnostiziert werden - 1,5 bis 2 Wochen vor den ersten Anzeichen dieser Pathologien.

    In diesem Fall fällt der Index auf 0,55 bis 0,83.

    Für jedes hepatische Pathologiezeichen eine eigene Indexstufe:

    • bei einer Rate von weniger als oder gleich 1 ist das Risiko der Entwicklung einer viralen Hepatitis möglich;
    • Index 1-2 kann auf chronische Hepatitis oder Leberdystrophie hinweisen;
    • mehr als 2 - alkoholische Leberschäden, Myokarditis, Herzinfarkt, Vergiftung mit Medikamenten oder Giftstoffen.

    Mit diesen Indikatoren ist es auch möglich, die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen - bei wirksamer Behandlung sollten sie normalisiert werden. Dabei sollte nicht nur der Schwellenwert berücksichtigt werden, sondern auch die Höhe der ACT selbst.

    Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    Vor der Blutentnahme zur Berechnung des de Rytis-Koeffizienten sollte beachtet werden, dass es sich um eine normale Blutuntersuchung handelt, vor der die Grundregeln befolgt werden müssen:

    1. Das Verfahren wird auf leerem Magen durchgeführt, d.h. Essen Sie nicht 12 Stunden vor der Untersuchung.
    2. Trinken Sie eine Woche vor der Analyse keinen Alkohol.
    3. Benachrichtigen Sie den Arzt im Voraus, wenn Sie Antibiotika, Antikonvulsiva, Antimykotika und eine Reihe anderer Arzneimittel einnehmen.
    4. Rauchen Sie nicht bis zur Blutentnahme 3 Stunden.

    Fazit

    Die Behandlung einer Krankheit ist im Anfangsstadium der Entwicklung am effektivsten. Dazu muss es rechtzeitig diagnostiziert werden. Zu diesem Zweck werden in der Medizin viele Methoden verwendet, einschließlich Blutuntersuchungen. Eine solche Analyse ist die Berechnung des de Rytis-Koeffizienten.

    Damit können Sie Änderungen in den Indikatoren der am Proteinaustauschprozess beteiligten Enzyme ALT und ATS feststellen. Ihre Aktivität ermöglicht es, das Vorhandensein der Krankheit und ihren Typ zu erkennen.

    Video

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    Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

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    De-Ritis-Koeffizient: Normen, wie zu berechnen ist

    In der modernen Medizin kann auf alle Arten von Blutuntersuchungen nicht verzichtet werden. Eine davon ist ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung der Menge an Enzymen Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT), die am Prozess des Proteinmetabolismus beteiligt sind. Mit ihrer Hilfe wird die Umsetzung von Aminosäuren zu biochemischen Reaktionen.

    Der De-Ritis-Koeffizient wird als Verhältnis dieser Enzyme berechnet. Wenn Sie also die Bezeichnung AST / ALT (oder AsAT / AlAT) erfüllen, sollten Sie wissen, dass wir über diesen Koeffizienten sprechen.

    In der medizinischen Praxis ist die Bestimmung der Aktivität dieser Enzyme sehr üblich, da Sie so das Auftreten von Problemen in einem bestimmten Organ feststellen können.

    AST-Enzym ist in allen Geweben des menschlichen Körpers zu finden, seine größte Aktivität konzentriert sich jedoch im Myokard - dem Herzmuskel. Daher hilft die Bestimmung der Aktivität der Aspartataminotransferase bei der Diagnose von Herzkrankheiten - Myokardinfarkt. In der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in der Haut hat es die geringste Aktivität.

    Die größte Menge an ALT befindet sich in der Leber. Daher ermöglicht die Diagnose der Aktivität dieses Enzyms den Hinweis auf eine Lebererkrankung.

    Nachdem der De-Rytis-Koeffizient (das Verhältnis der Enzyme Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase) bestimmt wurde, kann das betroffene Organ angezeigt werden.

    Der menschliche Körper ist anfällig für viele Beschwerden, daher müssen diese Tests regelmäßig durchgeführt werden. Im Hinblick auf die Bestimmung des AST- und ALT-Aktivitätsniveaus können wir anhand der Identifizierung von Abweichungen der Aktivität dieser Enzyme von den Normalwerten feststellen, ob in der Leber Verletzungen durch verschiedene Krankheiten wie Hepatitis, Zirrhose und andere auftreten.

    Symptome, die bedeuten, dass Sie zum Arzt gehen und Ihre Enzyme überprüfen müssen, nachdem Sie den biochemischen Bluttest bestanden haben, sind: Übelkeit und Erbrechen, schnelles und beständiges Müdigkeitsgefühl, Veränderung der Urinfarbe sowie Gelbfärbung und Hautfarbe.

    Wenn Sie etwas aus dieser Liste in sich selbst finden, müssen Sie unbedingt einen Arztbesuch und eine Analyse durchführen, um den Gehalt an Enzymen herauszufinden und festzustellen, ob die Symptome mit einer Lebererkrankung zusammenhängen oder nicht.

    In Anbetracht der anatomischen Unterschiede unterscheiden sich AST und ALT bei Männern und Frauen. Der Anteil der Aspartataminotransferase bei Männern ist etwas niedriger als bei Frauen, während die Alaninaminotransferase dagegen etwas höher ist.

    Wenn kleine Erhöhungen der Indikatoren festgestellt wurden, sollten Sie sie nicht sofort auf das Vorhandensein der Krankheit abschreiben. Dieser Anstieg kann durch den längeren Gebrauch von Medikamenten, die Alkohol, Paracetamol und eine Reihe von Antibiotika enthalten, verursacht werden. Auch in der Pubertät und unter schweren körperlichen Belastungen kommt es zu einem leichten Anstieg.

    Da AST mehr im Myokard und ALT in der Leber enthalten ist, mit einem signifikanten Anstieg eines der Enzyme, ist es möglich, mit welchem ​​Organ die Probleme zu bestimmen. Wenn es ein Problem mit dem Herzorgan gibt, wird AST 8-10 mal höher als normale Werte, und ALT steigt nur im Bereich von eineinhalb bis zwei Mal an und der Myokardinfarkt wird diagnostiziert.

    Bei Hepatitis ist die umgekehrte Situation auf das Vorherrschen des Enzyms ALT in den Leberzellen zurückzuführen. Wenn die Erkrankung dieses Organs vorliegt, nimmt die Alaninaminotransferase um das 8-10fache und die Aspartataminotransferase nur das 2-4fache zu.

    Der De-Ritis-Koeffizient nimmt bei einer größeren Anzahl von Krankheiten ab, da AlAT stärker als AST zunimmt. Wenn jedoch einige Krankheiten auftreten, ist das Bild umgekehrt, was die Diagnose dieser bestimmten Krankheiten ermöglicht. Dazu gehören Zirrhose, alkoholische Hepatitis und Muskelgewebsschäden.

    Koeffizient de ritisa wie man zählt

    Bei einem Arztbesuch wird der Patient häufig allgemeinen klinischen Blut- und Urintests sowie der biochemischen Forschung zugeordnet.

    Der Wert eines biochemischen Bluttests ist eine indirekte Beurteilung des organischen Zustands der Hauptsysteme und Organe (Leber, Niere, Pankreas, Gallenblase) sowie des Stoffwechsels und des Bedarfs an Spurenelementen.

    Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut

    Diese Analyse umfasst hauptsächlich Indikatoren wie:

    • AlAT;
    • AsAT;
    • alpha-Amylase;
    • Gamma-Glutamyltransferase;
    • alkalische Phosphatase;
    • Gesamtbilirubin;
    • gerades Bilirubin;
    • Thymol-Test;
    • Gesamtprotein;
    • Albumin;
    • Gesamtcholesterin;
    • LDL;
    • Triglyceride;
    • Blutzucker;
    • Kreatinin;
    • Harnstoff;
    • Harnsäure;
    • C-reaktives Protein (CRP);
    • Serumeisen;
    • Konzentration der Ionen Сl-, Na +, К +.

    Natürlich werden nicht alle oben genannten Indikatoren in allgemeiner Weise von Laboratorien bestimmt. Ärzte geben selektiv an, welcher von ihnen in einem bestimmten klinischen Fall interessant sein wird.

    Was sind Enzyme: Sekret, Indikator und Ausscheidung

    Enzyme sind Proteinkatalysatoren, die für die Geschwindigkeit und Qualität des Flusses biologischer Prozesse im Körper verantwortlich sind. Enzyme (Enzyme), die in unserem Körper produziert werden, lassen sich in drei Gruppen einteilen:

    Indikatorenzyme befinden sich im Zellinneren und können daher im Serum von venösem Blut nur in geringen Mengen bestimmt werden. Dazu gehören: LDH, Glutamatdehydrogenase, saure Phosphatase. Nach Gewebeschäden gelangen diese Enzyme in den Blutkreislauf und sind ein Indikator für das Ausmaß und die Tiefe des Organschadens.

    Ausscheidungsenzyme werden normalerweise von Zellen synthetisiert. Dazu gehören Kreatinkinase, AlAT, AsAT, LDH. Diese Enzyme sind besonders wichtig bei der Diagnose von Myokardinfarkt oder Lebererkrankungen.

    Die sekretorischen Enzyme werden normalerweise in das Blutplasma sekretiert (diese Gruppe umfasst Serumcholinesterase).

    Norm und Pathologie in der Blutbiochemie

    Ist Bilirubin normal oder erhöht?

    Bilirubin ist ein Produkt aus der Entsorgung von Hämoglobin im Körper. Normalerweise liegen die Werte zwischen 3,4 und 17,1 µmol / l. In diesem Fall tritt bei einem Gesamtbilirubin von mehr als 20 µmol / l eine leichte Gelbfärbung der Schleimhäute auf.

    Gleichzeitig können sie auch direkt (0 - 7,9 μmol / l) und indirekt (

    Norm ALT und AST im Blut

    Welche Krankheiten gehen mit einem Anstieg der Transaminasen einher?

    Aminotransferasen haben Gewebespezifität. Im menschlichen Körper ist Alaninaminotransferase in der Leber am aktivsten, Aspartataminotransferase im Herzmuskel. Die Zerstörung der Zellen dieser Organe in bestimmten Läsionen wird von der Freisetzung einer großen Anzahl intrazellulärer Enzyme in das Blut begleitet.

    Die Aktivität von ALT und AST im Blut nimmt zu:

    • Bei Lebererkrankungen, insbesondere bei Virushepatitis. Ein Anstieg der Transaminasen im Blut zusammen mit einem positiven Thymol-Test ist eines der frühesten Anzeichen einer Hepatitis im Labor, das in der Prodromalphase lange vor dem Anstieg des Bilirubins und dem Auftreten von Gelbsucht auftritt:
      • akute Virushepatitis
      • chronische Hepatitis
      • toxische Hepatitis
      • Droge Hepatitis
      • bakterielle Hepatitis
      • intrahepatische Cholestase
      • hartnäckige obstruktive Gelbsucht
      • Lebertumoren
    • Mit Herzinfarkt. Das Wachstum von Transaminasen im Blut während eines Myokardinfarkts tritt 2-3 Tage in 2-20 mal auf. Bei Angina liegt die Transaminase im Gegensatz zum Myokardinfarkt innerhalb normaler Grenzen.

    Ein vorübergehender Anstieg der Transaminasen tritt auch bei Verbrennungskrankheiten, massiven Skelettmuskelverletzungen, Myoglobinurie, Myositis, Myopathie, Muskeldystrophie, Knochentumoren, Erkrankungen, die mit Hämolyse (Erythrozytenzerfall) verbunden sind, und Pankreatitis nach Bauchoperation und Gicht auf.

    01 Enzyme AST und ALT

    In der medizinischen Praxis ist die Bestimmung der Aktivität dieser Enzyme sehr üblich, da Sie so das Auftreten von Problemen in einem bestimmten Organ feststellen können.

    AST-Enzym ist in allen Geweben des menschlichen Körpers zu finden, seine größte Aktivität konzentriert sich jedoch im Myokard - dem Herzmuskel. Daher hilft die Bestimmung der Aktivität der Aspartataminotransferase bei der Diagnose von Herzkrankheiten - Myokardinfarkt. In der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in der Haut hat es die geringste Aktivität.

    Die größte Menge an ALT befindet sich in der Leber. Daher ermöglicht die Diagnose der Aktivität dieses Enzyms den Hinweis auf eine Lebererkrankung.

    Nachdem der De-Rytis-Koeffizient (das Verhältnis der Enzyme Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase) bestimmt wurde, kann das betroffene Organ angezeigt werden.

    02 Analysebedarf

    Der menschliche Körper ist anfällig für viele Beschwerden, daher müssen diese Tests regelmäßig durchgeführt werden. Im Hinblick auf die Bestimmung des AST- und ALT-Aktivitätsniveaus können wir anhand der Identifizierung von Abweichungen der Aktivität dieser Enzyme von den Normalwerten feststellen, ob in der Leber Verletzungen durch verschiedene Krankheiten wie Hepatitis, Zirrhose und andere auftreten.

    Symptome, die bedeuten, dass Sie zum Arzt gehen und Ihre Enzyme überprüfen müssen, nachdem Sie den biochemischen Bluttest bestanden haben, sind: Übelkeit und Erbrechen, schnelles und beständiges Müdigkeitsgefühl, Veränderung der Urinfarbe sowie Gelbfärbung und Hautfarbe.

    Wenn Sie etwas aus dieser Liste in sich selbst finden, müssen Sie unbedingt einen Arztbesuch und eine Analyse durchführen, um den Gehalt an Enzymen herauszufinden und festzustellen, ob die Symptome mit einer Lebererkrankung zusammenhängen oder nicht.

    03 Indikatorsätze und mögliche Abweichungen

    In Anbetracht der anatomischen Unterschiede unterscheiden sich AST und ALT bei Männern und Frauen. Der Anteil der Aspartataminotransferase bei Männern ist etwas niedriger als bei Frauen, während die Alaninaminotransferase dagegen etwas höher ist.

    Wenn kleine Erhöhungen der Indikatoren festgestellt wurden, sollten Sie sie nicht sofort auf das Vorhandensein der Krankheit abschreiben. Dieser Anstieg kann durch den längeren Gebrauch von Medikamenten, die Alkohol, Paracetamol und eine Reihe von Antibiotika enthalten, verursacht werden. Auch in der Pubertät und unter schweren körperlichen Belastungen kommt es zu einem leichten Anstieg.

    Da AST mehr im Myokard und ALT in der Leber enthalten ist, mit einem signifikanten Anstieg eines der Enzyme, ist es möglich, mit welchem ​​Organ die Probleme zu bestimmen. Wenn es ein Problem mit dem Herzorgan gibt, wird AST 8-10 mal höher als normale Werte, und ALT steigt nur im Bereich von eineinhalb bis zwei Mal an und der Myokardinfarkt wird diagnostiziert.

    Bei Hepatitis ist die umgekehrte Situation auf das Vorherrschen des Enzyms ALT in den Leberzellen zurückzuführen. Wenn die Erkrankung dieses Organs vorliegt, nimmt die Alaninaminotransferase um das 8-10fache und die Aspartataminotransferase nur das 2-4fache zu.

    Der De-Ritis-Koeffizient nimmt bei einer größeren Anzahl von Krankheiten ab, da AlAT stärker als AST zunimmt. Wenn jedoch einige Krankheiten auftreten, ist das Bild umgekehrt, was die Diagnose dieser bestimmten Krankheiten ermöglicht. Dazu gehören Zirrhose, alkoholische Hepatitis und Muskelgewebsschäden.

    04 Verwendung in der Diagnose

    Der Koeffizient selbst ist bedeutungslos, da er auf der Grundlage eines quantitativen Indikators für Enzyme berechnet wird. Wenn ihr Niveau normal ist, muss der Koeffizient nicht berechnet werden. Wenn jedoch die Menge eines der Enzyme zunimmt oder abnimmt, ist es ratsam, deren Verhältnis zu berechnen, um den Koeffizienten zu bestimmen und das Organ zu ermitteln, das die Krankheit durchgemacht hat (Herz oder Leber).

    Wenn sich die Person in einem gesunden Zustand befindet, liegt der Wert des Koeffizienten zwischen 0,91 und 1,75. Wenn der Koeffizient die Obergrenze von 1,75 überschreitet, können wir mit Sicherheit sagen, dass Herzprobleme vorliegen. In den meisten Fällen wird der Herzinfarkt diagnostiziert und das Verhältnis von AST zu ALT ist größer als 2. Wenn auch andere Herzkrankheiten möglich sind, können Kardiomyozyten zerstört werden.

    Der Wert des Koeffizienten unterhalb der Mindestgrenze der Norm deutet auf ein Problem mit dem Filter des menschlichen Körpers - der Leber - hin. Die Ausnahme ist Hepatitis Delta, bei der der Koeffizient ansteigt.

    Hepatitis A und B können aufgrund einer frühen Änderung des Blutbilds frühzeitig diagnostiziert werden - 10 bis 15 Tage vor dem Einsetzen der Hauptsymptome dieser Hepatitisformen. Das Verhältnis von AST / ALT nimmt in diesem Fall auf 0,55–0,83 ab.

    Bei verschiedenen Arten von Lebererkrankungen wurde der De-Ritis-Koeffizient experimentell bestimmt.

    • Ein Wert von 1 zeigt das Vorhandensein einer Virushepatitis an;
    • 1 bis 2 - chronische Hepatitis und leberdystrophische Läsionen;
    • Über 2 - Leberschäden mit Alkohol.

    Für die angegebenen Bereiche der Koeffizientenwerte kann man die Wirksamkeit einer Krankheit beurteilen. Wenn es möglich ist, seinen Wert zu verringern (z. B. bei alkoholischen Läsionen), kann die Behandlung als wirksam angesehen werden. In ähnlicher Weise können wir zur Behandlung der akuten Hepatitis sagen, aber es ist nicht notwendig, sich auf den Wert des Koeffizienten zu verlassen, sondern auf den allgemeinen Indikator des AST-Niveaus, der ebenfalls sinken sollte.

    Allgemeine Informationen

    Der De-Ritis-Koeffizient ist ein Indikator, der das Verhältnis intrazellulärer Enzyme, nämlich Aspartataminotransferase (AST) zu Alaninaminotransferase (ALT), veranschaulicht. gemessen in U / l Sie können mit der Formel berechnen: AST / ALT U / l.

    Solche Substanzen sind für den Kohlenhydrat-Protein-Stoffwechsel in den aktiv funktionierenden Körpergeweben von entscheidender Bedeutung. Sie kommen in der Leber, im Gehirn, im Herzen, in den Skelettmuskelfasern und in den Nieren vor. In bestimmten Geweben kann ihre Anzahl jedoch höher sein, was durch die Spezifität der Organe erklärt werden kann. Aspartataminotransferase dominiert in den Zytoplasma und Mitochondrien von Herzzellen, da sie an der Spaltung von Asparaginsäure beteiligt ist. In ähnlicher Weise ist Alaninaminotransferase in den Leberzellen vorherrschend und am Metabolismus von Alanin beteiligt. Wenn der Spiegel einer dieser Aminotransferasen (oder beider) in einer Blutprobe erhöht oder erniedrigt wird, können wir von Organschäden sprechen.

    De ritis-Koeffizient

    Für die Diagnose der Leberfunktionsstörung vorgeschriebene Berechnung des Koeffizienten de Rytis.

    Es ermöglicht Ihnen, den Zustand des Körpers und seine Fähigkeiten zu beurteilen sowie die korrekte Diagnose zu ermitteln.

    Um diesen Indikator zu berechnen, wird Blut aus einer Vene und ihrer biochemischen Analyse entnommen.

    Wenn ernannt

    Der De-Ritis-Koeffizient kann über die Art des pathologischen Prozesses in der Leber berichten. Es wird bei Verdacht auf schwere Organschäden verschrieben. Die informativste Analyse für Hepatitis und Zirrhose. Es hilft, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden, indem die Zusammensetzung des Blutes untersucht wird.

    Wenn der Arzt an der Art des Prozesses zweifelt - nekrotisch oder entzündlich -, schreibt er dem Patienten einen biochemischen Bluttest auf Leberenzyme mit der Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten vor. Anhand der erhaltenen Ergebnisse wird beurteilt, aus welchen Folgen sich die funktionellen Veränderungen in der Leber entwickelt haben und ob die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit des Organs möglich ist.

    Wie rechne ich?

    Der Koeffizient von Rytis zeigt das Verhältnis von ALT und AST im Blut. Die Menge an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase wird durch biochemische Methoden gemessen.

    Wenn Leberzellen geschädigt werden, nimmt ihre enzymatische Aktivität ab, die Menge an freigesetzten Wirkstoffen nimmt rasch ab. Je stärker die Hepatozyten geschädigt sind, desto niedriger ist der Transaminasegehalt im Blut.

    Zur Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten wird die Aspartataminotransferase-Menge durch den Wert der Alaninaminotransferase geteilt. Somit wird das Verhältnis von ALT zu AST bestimmt.

    Da nur der Arzt des Labors den de Rytis-Koeffizienten berechnen kann, erhält der Patient oder ein enger Facharzt die fertigen Ergebnisse in der Hand. Entsprechend dem erhaltenen Indikator werden der Zustand der Leber, der Grad der Schädigung der Zellen, die Enzymaktivität und die Ursachen der Pathologie bewertet.

    Preise und Abweichungen

    Die Menge der ausgeschiedenen Enzyme hängt vom Körper ab. Bei Männern ist die ALT-Aktivität niedriger und die AST ist aufgrund natürlicher Unterschiede höher als bei Frauen.

    Auch eine leichte Abweichung von der Norm in Richtung Abnahme oder Erhöhung ist zulässig. Dies zeigt eine der Situationen an:

    • Langzeitkonsum von alkoholhaltigen Medikamenten, Antibiotika oder Paracetamol;
    • Pubertät
    • aktiver Sport.

    AST gilt nicht für echte Leberenzyme. Es ist auch im Herzen enthalten. Bei einer erhöhten AST ist es daher sinnvoll, mögliche Probleme mit dem Myokard zu vermuten. Um die Diagnose zu klären, wird eine Analyse der Enzymfraktionen durchgeführt, um festzustellen, welches Organ geschädigt ist.

    Um die genaue Lokalisierung von Schäden zu diagnostizieren, wird berechnet, um wie viel sich der Gehalt an AST und ALT erhöht hat. Bei Herzerkrankungen wird der AST-Spiegel um das 8 bis 10-fache überschritten und die ALT ist 1,5 bis 2-fach höher. ALT und AST bei Hepatitis oder Zirrhose variieren nahezu gleich.

    Normalerweise liegt der De-Ritis-Koeffizient innerhalb von 1. Wenn dieser Indikator niedrig ist, spricht man von einer entzündlichen Erkrankung. Nekrotische Veränderungen von Hepatozyten können den De-Ritis-Koeffizienten erhöhen.

    Die Leberenzyme ALT und AST reagieren auf Änderungen in der Struktur ihrer Zellen. Die Entschlüsselung der Ergebnisse des Enzymgehalts im Blut lässt den Schluss zu, dass eine Person Probleme mit diesem Organ hat oder nicht.

    De ritis-Koeffizient

    Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der Serumtransferase-Aktivität, von denen die meisten im Herzmuskel (Myokard) - AST und in der Leber - ALT enthalten sind.

    Normalerweise beträgt der De-Rytis-Koeffizient 1, 3 ± 0, 4. Wenn das Muskelgewebe des Herzens beschädigt ist, wird eine große Menge des intrazellulären Enzyms in die Blutaspartataminotransferase (AST) freigesetzt, während die Aktivität der Alaninaminotransferase (ALT) gleich bleibt oder sich leicht ändert. Mit der Niederlage des Myokards steigt somit der de Rytis-Koeffizient an, d.h. wird größer als der Normalwert von 1, 3 ± 0, 4 (z. B. bei Myokardinfarkt).

    Wenn Leberzellen (Hepatozyten) beschädigt werden, wird eine größere Menge an ALT freigesetzt, und die AST-Aktivität ändert sich geringfügig, so dass der De-Rytis-Koeffizient im Vergleich zur Norm abnimmt. Bei Hepatitis verschiedener Genese liegt der de Rytis-Koeffizient daher unter 1, 3 ± 0, 4.

    De ritis-Koeffizient

    Der De-Rytis-Koeffizient (auch als AsAT / AlAT und AST / ALT bekannt) ist das Verhältnis der Aktivität von Serum-AST (Aspartataminotransferase) und ALT (Alaninaminotransferase). Der Wert des Koeffizienten in der Norm beträgt 1,33 ± 0,42 oder 0,91-1,75 [1] [2].

    Die Berechnung des De-Rytis-Koeffizienten ist nur ratsam, wenn AST und / oder ALT außerhalb der Referenzwerte liegen.

    Diagnosewert

    In der klinischen Praxis wird häufig die Bestimmung der Aktivität von ACT und ALT im Serum für die Diagnose bestimmter Erkrankungen verwendet. Die Bestimmung der Aktivität dieser Enzyme im Blut ist von diagnostischer Bedeutung, da diese Enzyme organospezifisch sind, nämlich: ALT ist in der Leber vorherrschend und AST - im Myokard, daher zeigen Myokardinfarkt oder Hepatitis eine erhöhte Aktivität im Blut eines gegebenen Enzyms. Beim Myokardinfarkt steigt die AST-Aktivität im Blut also um das 8 bis 10-fache an [1], während die ALT nur um das 1,5 bis 2-fache zunimmt [1].

    Bei Hepatitis steigt die ALT-Aktivität im Serum um das 8-10-fache und das AST-2-4-fache erhöht sich [1]. Die Norm für AST liegt bei bis zu 40 IE oder bis zu 666 nmol / s * L, für ALT bis 30 IE oder bis 666 nmol / s * l [Quelle nicht angegeben 890 Tage].

    Der De-Ritis-Koeffizient im Bereich der Normalwerte (0,91-1,75) [1] ist normalerweise für gesunde Menschen charakteristisch. Ein Anstieg des AST-Wertes bei gleichzeitiger Erhöhung des AST / ALT-Verhältnisses (de-Rytis-Koeffizient> 2) weist jedoch auf eine Herzschädigung hin, und es ist sicher, über einen Herzinfarkt oder einen anderen Prozess zu sprechen, der mit der Zerstörung von Kardiomyozyten zusammenhängt [3] [4]. Ein De-Ritis-Koeffizient von weniger als 1 weist auf einen Leberschaden hin. Hohe Enzymämiewerte bei allen Arten von Virushepatitis, mit Ausnahme der Delta-Hepatitis, sind durch einen niedrigen de-Rytis-Koeffizienten gekennzeichnet und prognostisch ein ungünstiges Zeichen für den Krankheitsverlauf [4].