Xp-Cholezystitis-Code für ICD 10

Ausgeschlossen: mit Cholelithiasis (K80.-)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Akute und chronische Cholezystitis: Codes für ICD 10

Erkrankungen der Leber und der Gallenblase sind lange Zeit fast asymptomatisch. Wenn ein klinisches Bild festgestellt wird, diagnostizieren die Ärzte einen akuten Verlauf. Die Cholezystitis gilt als die häufigste Erkrankung der Gallenblase, die schnell von der akuten Form in die chronische übergeht, was schwieriger zu behandeln ist. Die Krankheit kann virale, parasitäre und bakterielle Ätiologie sein.

Nur wenige wissen, dass alle Krankheiten des menschlichen Körpers in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) erfasst werden. Beispielsweise ist die Cholezystitis ICD 10 mit dem Code K81 gekennzeichnet, und alle ihre Varianten haben auch eine eigene Code-Markierung. Cholezystitis ist kalkulär und kalkulär in Form von Manifestationen, eitrig, destruktiv und katarrhalisch in Bezug auf Ausmaß und Art des Entzündungsprozesses.

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Was ist ICD-10?

Um den Code, unter dem die Krankheit erfasst wird, Cholezystitis und ihre Varianten in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten zu verstehen, müssen Sie zuerst verstehen, was mcb ist. Im Allgemeinen impliziert die Abkürzung von ICD eine internationale Standardklassifikation für menschliche Krankheiten, die zehnmal in Folge gründlich überarbeitet und angepasst wurde.


In der Internationalen Klassifikation werden heute 21 Kategorien festgelegt, von denen jede ihre eigenen Unterabschnitte hat, die auf den Merkmalen des Beginns und des Verlaufs der Krankheit, der Art und dem Stadium ihrer Entwicklung basieren. Z.B:

  • Die erste Klasse ist eine Krankheit der parasitären und infektiösen Ätiologie.
  • die zweite Klasse - Tumore und Neoplasmen;
  • die dritte Klasse - Immunerkrankungen sowie Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und des Blutes;
  • die vierte Klasse - Störungen der Ernährung und des Stoffwechsels, Pathologien, die mit dem endokrinen System zusammenhängen;
  • fünfte Klasse - psychische Störungen usw.

Da die Gallenblase zu den Verdauungsorganen gehört, sollten daher die Erkrankungen dieses Organs in der Besoldungsgruppe 11 gesucht werden. Solche Erkrankungen des Verdauungssystems sollten durch eine Liste von Chiffren von K00 bis K93 angezeigt werden. Wenn wir eine Lebererkrankung in Betracht ziehen, wird die Liste der Codes auf K70-K77 und die Gallenblase und die Gallengänge beschränkt sein - von K80 bis K87.

Code für ICB 10-Cholezystitis

Im Allgemeinen ist diese Erkrankung der Gallenblase in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten mit dem Code K81 gekennzeichnet. Es ist ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase und ihren Gängen, der in akuter und chronischer Form auftreten kann. Dies bedeutet, dass chronische Cholezystitis und akute Cholezystitis durch zusätzliche codierte Codierung gekennzeichnet werden.

  1. Akute Cholezystitis - der Code für MKB 10 in einer solchen Unterart der Krankheit K81.0. Es versteht sich, dass das Konzept der akuten Cholezystitis mehrere Arten dieser Krankheit auf einmal umfassen kann, nämlich:
  • Angiocholezystitis;
  • gangränös;
  • emphysematös;
  • eitrige Cholezystitis;
  • Entzündung der Gallenblase, die nicht von der Bildung von Steinen in ihr begleitet wird.

Wenn wir über den akuten Verlauf der Krankheit ohne Bildung von Steinen in der Gallenblase sprechen, wird dies im ICD 10 mit der Kodierung K80.0 markiert, wenn mit den Steinen - K80.2.

  1. Chronische Cholezystitis - in diesem Fall wurde die Krankheit begonnen und in eine träge Form gebracht. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten lautet der Code Mcb Cholecystitis K81.1. Wenn jedoch ein solcher Krankheitsverlauf von der Bildung von Steinen begleitet wird, lautet der Code K80.1. Die Erkrankung einer chronischen Form einer unsicheren Ätiologie wird als Code K81.9 bezeichnet, alle anderen Formen sind mit K81.8 gekennzeichnet.. Dem Fachmann gelingt es, die Erkrankung anhand des charakteristischen Krankheitsbildes zu bestimmen, woraufhin eine umfassende Untersuchung zur Bestätigung erfolgt. Akute Cholezystitis äußert sich in der Regel durch folgende Symptome:
  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich in der rechten Schulter und im rechten Schulterblatt am Rücken widerspiegeln können;
  • Übelkeit, die von einem Würgereflex begleitet wird;
  • Fieber

Das Schmerzsyndrom ist abends und nachts ausgeprägt. Wenn wir über die chronische Form der Cholezystitis sprechen, können sie durch folgende Merkmale identifiziert werden:

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Xp-Cholezystitis-Code für ICD 10

Was ist Steatohepatosis und wie wird sie behandelt?

In der heutigen Welt sind die Menschen zunehmend mit einer Lebererkrankung konfrontiert. Alles geschieht aufgrund schlechter Ernährung, Trinken und einer sitzenden Lebensweise. Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Lebersteatohepatose. Was ist Steatohepatosis? Wie sollen sie behandelt werden? Welche Symptome und Anzeichen treten auf? Welche Pillen sollten bei Steatohepatosis angewendet werden? Was ist der Unterschied zwischen nichtalkoholischer und alkoholischer Steatohepatose?

Was ist diese Krankheit?

Also, was ist diese Krankheit, wenn Sie das Wort (Steatohepatose) in Teilen ausmachen, ist Hepatose irgendeine Krankheit oder Veränderung in der Leber, die mit ihrer Struktur verbunden ist. Und Steatose, oder sie wird auch Steatohepatitis genannt, ist (Fett) oder deren Anreicherung in der Leber, was anschließend zu diffusen Veränderungen im Organ führt, dann zu Funktionsstörungen und zur Zerstörung der Zellen dieses Organs. All dies führt letztendlich zu Leberzirrhose oder Leberversagen.

Es gibt ein einziges aufsichtsrechtliches Dokument - die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10), in der jede Krankheit einen eindeutigen Code hat. Der Code von Lebererkrankungen in MCB 10 von K-70-K-77. Gemäß der internationalen Klassifikation von Lebererkrankungen hat Steatohepatosis den Code K76.0.

Es gibt zwei Arten von Steatohepatose:

  1. Alkoholiker - wie jeder weiß, ist die Leber der Hauptfilter im Körper. Mit seiner Hilfe werden alle Schadstoffe, die in den Körper gelangen, gefiltert. Alkohol durchläuft bestimmte Stadien des Verdauungstraktes und es werden giftige Substanzen freigesetzt, die sich in der Leber ansammeln. Es gibt eine Allergie, und dann werden gesunde Zellen durch Fettzellen ersetzt, danach tritt die Entwicklung einer alkoholischen Steatohepatose der Leber auf.
  2. Nichtalkoholiker - Der Hauptunterschied zum vorherigen ist, dass sich durch Alkoholkonsum keine Steatohepatose entwickelt. Fetthepatose und chronische Hepatitis führen zu dieser Krankheit. Sie verringern allmählich die normale Funktion der Leber, und fetthaltige, salzige, geräucherte Lebensmittel und antibakterielle Medikamente beschleunigen die Entwicklung der Krankheit. Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen mit Übergewicht sowie hohen Zucker- und Cholesterinwerten auf. Die Natur der nichtalkoholischen Steatohepatose ist nicht genau erforscht, es wird angenommen, dass dies auf die Ansammlung von freien Fettsäuren zurückzuführen ist, die in toxische Substanzen umgewandelt werden, die wiederum zur Ansammlung von Fetteinschlüssen führen. Nichtalkoholische Steatohepatose ist in der Regel günstig, sie geht nicht in Zirrhose und Patienten entwickeln kein Leberversagen.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen der nichtalkoholischen Steatose sind immens:

  1. Unangemessene Ernährung: Übermäßiger Konsum von fetthaltiger, geräucherter, würziger, salziger, süßer, gebackener Nahrung führt zu übermäßiger Gewichtszunahme und führt zu solchen schwerwiegenden Folgen.
  2. Sitzende Lebensweise: Wenn eine Person richtig isst, aber den Sport völlig ignoriert, sogar das Gehen, führt dies zu einem Vorrat an Kalorien, der anschließend Ihre Leber trifft.
  3. Verzögerter Stoffwechsel und Vorläufererkrankungen: Fettleibigkeit, Diabetes, Pankreatitis und andere Probleme, die zur Gewichtszunahme führen.
    Unsachgemäßer Gewichtsverlust oder langer Abstinenz von Nahrungsmitteln: Ein starker Verlust an zusätzlichen Pfunden führt zu einem Stress des Körpers, der zu einer Störung der Arbeit vieler innerer Organe führt.
  4. Längerer Drogenkonsum: Viele Medikamente, insbesondere wenn sie längere Zeit eingenommen werden, stoßen giftige Substanzen aus, die sich nachteilig auf das Filterorgan auswirken.
  5. Wissenschaftler haben gezeigt, dass Alkohol im stärkeren Geschlecht und Nichtalkohol im schwächeren Geschlecht gefunden wird.

Manifestation der Krankheit

In der Anfangsphase hat die diffuse Steatose leider keine ausgeprägten Symptome oder manifestiert sich in unseren üblichen Symptomen:

  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Schwere in der rechten Seite;
  • Stuhlwechsel (häufiger Durchfall als Verstopfung);
  • weniger Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • allergische Ausschläge am Körper;
  • nicht immer spürbarer gelber Farbton des Gesichts.

Alle diese Symptome sind nicht nur für diese Krankheit charakteristisch, sondern auch für viele andere. Um dies zu überprüfen, müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Diagnose

Um nicht zu spät zu sein, müssen Sie sich jedes Jahr einer medizinischen Untersuchung unterziehen und Ihren Körper überwachen.

Wenn Sie in einem Krankenhaus überwacht werden, ist es unwahrscheinlich, dass Sie im letzten Stadium eine alkoholfreie oder alkoholische Steatohepatose finden. Falls erforderlich, schreibt der Therapeut, mit dem Sie beobachten, alle erforderlichen Tests und Verfahren vor. Dies ist normalerweise:

  • Ultraschall der Leber oder aller Verdauungsorgane;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie, mit der das Organ genauer betrachtet werden kann (um das Krankheitsstadium zu bestimmen);
  • Biopsie - diese diagnostische Methode hilft bei der Untersuchung der Leberzellen.

Die nichtalkoholische Form der Krankheit tritt nicht schnell auf, eine solche Steatohepatose entwickelt sich sehr langsam und mündet in die chronische Form.

Behandlungsverfahren

Die Behandlung sollte eine Reihe von Verfahren umfassen, die auf Folgendes abzielen:

  • die Beseitigung von Fettleberquellen;
  • der Kampf gegen Alkoholismus, falls für den Patienten notwendig;
  • Zellerneuerung;
  • Wiederherstellung des normalen Betriebs;
  • die destruktiven Prozesse im Körper zu beseitigen oder zumindest zu verlangsamen;
  • Normalisierung aller Organe des Verdauungstraktes;
  • Erholung des Körpers.

Zu all dem oben genannten werden diätetische Ernährung und mäßige körperliche Aktivität sowie Medikamente (Anabolika, B12-Vitamine, antibakterielle Mittel und andere) und, falls erforderlich, physiotherapeutische Aktivitäten (Druckkammern, Ozontherapie und Ultraschall) hinzugefügt.

Die Krankheit ist in den ersten beiden Stadien behandelbar. Im letzten Stadium kann die Krankheit nur behandelt werden, wenn der Patient eine gesunde Leber transplantiert hat und er sich sicher Wurzeln schlägt. Je früher die Behandlung beginnt, desto schneller erholt sich die Person.

Richtige Ernährung mit fettiger Degeneration

Wenn die Krankheit durch übermäßigen Alkoholkonsum verdient wird, muss daher der Alkohol vollständig entfernt werden. Wenn Sie jedoch aufgrund einer falschen Ernährung über Junk Food verfügen, sollten Sie dies vergessen.

Die Diät für diffuse Steatose beinhaltet die Einschränkung des Verzehrs von Lebensmitteln, die große Mengen an Fett enthalten und Milch und Milchprodukte erhöhen. Dies reduziert die Belastung der Leber und hilft, toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Leberfunktion zu normalisieren.

Sie müssen 4-5-mal täglich kleine Portionen essen.

Vergessene Produkte:

  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Hülsenfrüchte;
  • Pilze;
  • würzig (Knoblauch, Meerrettich, Pfeffer);
  • Kaffee;
  • saures Gemüse und Säfte (Tomaten, Äpfel);
  • Süßigkeiten (Eiscreme, Kuchen, Waffeln, Kekse, Süßigkeiten);
  • tierische Fette, Butter;
  • Mayonnaise, Ketchup und andere Saucen;
  • gebratener, geräucherter, gesalzener Fisch und Fleisch.

Lebensmittel, die täglich verzehrt werden müssen:

  • mageres Fleisch und Fisch gedünstet;
  • Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst;
  • Honig
  • Vollkornbrot oder Getreide.

Während einer solchen Diät sollte das Essen im Ofen gedämpft oder gebacken werden. Auch die Salzaufnahme ist auf ein Minimum zu reduzieren.

Alternative Medizin

Die Behandlung von Volksheilmitteln ist sehr beliebt, aber immer noch nicht in diese Methoden einbezogen. Vor der Verwendung der Mittel sollte ein Fachmann konsultiert werden. Keine Selbstmedikation, da dies zu Nebenwirkungen führen kann.

Mehrere Rezepte, die Ihnen helfen, sich nach einer Krankheit zu rehabilitieren:

  1. Eine Abkochung von Hagebutten hilft, die Leber von Fett zu reinigen. Zwei Esslöffel Wildrose gefüllt mit zwei Tassen gekochtem Wasser und 8-12 Stunden hineingegossen. Das resultierende Produkt sollte tagsüber getrunken werden. Die Behandlung dauert 3 Tage.
  2. Das Abkochen von Blüten und Blättern von Hypericum bewältigt gut die Lebererkrankung.
  3. Drei große Zitronen werden durch einen Fleischwolf oder Mixer zerkleinert und über einen halben Liter gekochtes Wasser gegossen und 8-10 Stunden lang hineingegossen. Trinken Sie den ganzen Tag über angespannte Abkochung. Mehr als 3 Tage, um die Brühe zu trinken, lohnt sich nicht, da die Zitrone die Magenschleimhaut beeinträchtigt.

Um die Entwicklung einer nichtalkoholischen Steatohepatose zu verhindern, sollten Sie Ihr Körpergewicht überwachen, was Sie essen und trinken, einen gesunden Lebensstil führen, Sport treiben, keine alkoholischen Getränke und Medikamente missbrauchen und Arztbesuche nicht vergessen. Achten Sie nicht nur auf Ihre Gesundheit, sondern auch auf die Gesundheit Ihrer Angehörigen.

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Akute Cholezystitis

Akute Cholezystitis (ICD-Code 10 - K 81.0) ist eine Erkrankung, bei der die Gallenblase betroffen ist. Eine akute Cholezystitis entwickelt sich häufig durch den Misserfolg der Gallengangssteine. In einigen Fällen tritt die Krankheit auf, wenn sie Keimen und Escherichia coli ausgesetzt wird. Wenn Zeit für die Durchführung der Therapie besteht, treten keine Komplikationen auf. Eine milde Form der Cholezystitis muss behandelt werden, andernfalls wird die Krankheit fortschreiten: Die Symptome werden sich in der Zukunft verstärken und chronisch werden.

Merkmale der akuten Form und Komplikationen

Sie treten bei chronischer Cholezystitis auf. In 20% der Fälle bilden sich Gangrän, Perforationen, Gallenblasenemyyemen: Diese Erkrankungen sind tödlich. Wenn es Beweise gibt, muss die Gallenblase entfernt werden: Nur so kann der Patient gerettet werden. Nach der Operation (Cholezystektomie) produziert die Leber auch Galle, die jedoch in den Zwölffingerdarm befördert wird. Manche Menschen entwickeln ein Postcholezystektomie-Syndrom, bei dem häufiger Stuhlgang auftritt.

Im Laufe der Zeit wird der Körper wiederhergestellt. Anhaltender Durchfall ist eine seltene Komplikation der Cholezystektomie. Komplikationen treten auf, wenn die Infektion nicht nachlässt. Sie können aufgrund der Ansammlung von Gasen in den Kanälen der Blase auftreten. Manchmal führt eine akute Cholezystitis zu einer Perforation der Gallenblase: Eine Komplikation ist die Niederlage der Bauchhöhle. Manche Menschen haben eine zystische Darmfistel.

Angesichts all dieser Beschwerden ist es notwendig, die Therapie rechtzeitig durchzuführen. Konservative und chirurgische Behandlungen helfen, den Gallenfluss zu normalisieren und unangenehme Symptome zu überwinden. Wenn sich die Entzündung der Gallenblase wiederholt durch Anfälle manifestiert, können Sie die chronische Form der Erkrankung beurteilen. Frauen sind anfälliger für Cholezystitis: Die Krankheit wird bei Jung und Alt entdeckt. Die Ärzte glauben, dass die Cholezystitis bei Frauen mit hormonellen Störungen einhergeht.

Eine akute Form der Krankheit ist:

  • katarrhalisch;
  • zerstörerisch.

Destruktive Cholezystitis wird unterteilt in:

  • phlegmonös;
  • Schleimhautgeschwür;
  • gangränös;
  • perforiert.

Lesen Sie mehr über die Krankheit im allgemeinen Artikel über Cholezystitis.

Gründe

Die Ursache einer akuten Cholezystitis ist eine Verletzung der Gallenblase. Meistens geschieht dies durch den Aufprall des Steins, der sich in den Gallengängen befindet. Zu den Ursachen der Pathologie gehören auch eine Blockade des Gallengangs, eine Infektion mit Mikroben. Die Bauchspeicheldrüse kann Lebensmittelenzyme in die Gallenblase werfen: Vor dem Hintergrund eines solchen Problems ist die Funktion des Organs gestört, was zu einer Cholezystitis führt. Die Wände der Gallenblase entzünden sich aufgrund der Tatsache, dass sich das Lumen verengt. Die Galle stagniert und verdickt sich: Im Laufe der Zeit wird sie zu Sand und Sandsteinen.

Die Gründe für die Verschlimmerung der Cholezystitis finden Sie in diesem Video, das deutlich zeigt, was in den Organen passiert.

Klinische Symptome

  1. Ein wichtiges Symptom der Krankheit - stechender Schmerz im Hypochondrium; Beschwerden können im Rücken auftreten. Einige Menschen fühlen Schmerzen unter dem rechten Schulterblatt, während andere Schmerzen in der linken Körperseite haben.
  2. Die Symptome nehmen zu, wenn Sie Alkohol konsumieren, wenn Sie scharfe, salzige und fetthaltige Lebensmittel verwenden.
  3. Bei akuter Cholezystitis wird Übelkeit beobachtet.
  4. Erbrechen mit Gallensplittern kann auftreten.
  5. Die Temperatur steigt auf subfebrile Werte (bis zu 37,5 Grad) an.
  6. Wenn sich im Gallengang keine Steine ​​befinden, dauert die akute Cholezystitis mehrere Tage, dann erholt sich die Person.
  7. Wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt, entwickelt sich eine eitrige Cholezystitis: Eine Krankheit mit geschwächter Immunität wird in Gangrän umgewandelt.
  8. In Ausnahmefällen durchbrechen die Wände der Blase: Bei einer solchen Pathologie ist eine dringende Operation erforderlich, andernfalls ist sie tödlich.

Wie wird eine akute Cholezystitis festgestellt?

  • Der Arzt fragt die Person, ob sie die Diät verletzt hat, ob sie unter starkem Stress stand.
  • Alle Beschwerden werden geklärt, die Nieren und die Leber palpiert.
  • Der Arzt kann eine akute Entzündung der Gallenblase vermuten: In diesem Fall ist ein Ultraschall erforderlich, ein Bluttest (bei akuter Cholezystitis erhöht das Blut das Bilirubin, die Gallenblase wird groß).
  • Ultraschalluntersuchung deckt Steine ​​auf.
  • Bei akuter Cholezystitis ist der Gallengang erweitert. Wenn die Ultraschallsonde auf die Gallenblase einwirkt, nimmt das Organ zu.
  • Um den Zustand der Bauchorgane zu bestimmen, muss ein CT-Scan zugewiesen werden.
  • Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, die dazu beiträgt, die Cholezystitis von den mit anderen Systemen verbundenen Entzündungskrankheiten zu unterscheiden. Es sollte unterschieden werden von Cholezystitis appendizitis, Leberabszess.
  • Die letzte Stufe der Differentialdiagnose ist eine Funktionsdiagnose.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Wenn der Arzt keine Steine ​​in den Gallengängen identifiziert hat, ist die Cholezystitis leicht zu tolerieren. In der Regel gibt es keine Komplikationen. Die Krankheit wird von einem Gastroenterologen behandelt. Zunächst werden konservative Methoden angewendet: Wenn sie kein Ergebnis liefern, wird eine Operation zugewiesen.

  • Um Bakterien zu unterdrücken, müssen Sie Antibiotika verwenden. Der Arzt verschreibt ein Mittel, um eine Infektion und eine Infektion der Galle zu verhindern. Antispasmodika helfen bei Schmerzen, engen Gallengängen.
  • Wenn eine Intoxikation ausgedrückt wird, verschreibt der Spezialist Medikamente, um dieses Symptom zu beseitigen.
  • Wenn die Krankheit fortschreitet, entwickelt sich eine destruktive Cholezystitis: Der Arzt verschreibt eine Cholezystektomie.
  • Wenn sich mehrere Steine ​​in der Gallenblase befinden, muss das Organ entfernt werden (damit die Anfälle nicht wieder auftreten).
  • Patienten mit akuter Cholezystitis sollten sich einer Diät unterziehen.
  • Trinken Sie in den ersten zwei Tagen nach dem Angriff viel Flüssigkeit. Sie können Tee und Wasser trinken. Der Arzt verschreibt eine Diät 5a. Mit dieser Diät müssen Sie Dampf, gekochtes Essen essen. Es ist notwendig, fetthaltige, würzige, würzige Gerichte abzulehnen. Es ist wichtig, Süßigkeiten einzuschränken, gebratene, geräucherte von der Diät zu beseitigen.
  • Um Verstopfung vorzubeugen, sollte man gedünstetes Obst und Gemüse essen, rohe wird nicht empfohlen, da sie die Darmwände reizen und die Verdauung beeinträchtigen. Verbotene Nüsse, alkoholische Getränke.

Heimtherapie und Prävention

  • Sie können die Symptome einer Cholezystitis mit den folgenden Medikamenten lindern. Wir müssen ein Glas Meerrettichwurzeln nehmen und mit 1,2 Liter Wasser mischen. Tag infundiert, dann gefiltert und erwärmt. Nehmen Sie Bedarf für 2 EL. l 20 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 5 Tage.
  • Sie müssen Rübensaft in einer Menge von 500 ml zu sich nehmen und mit der gleichen Menge Aloe-Saft (vorzugsweise einer jungen Pflanze), Karottensaft und schwarzem Rettich mischen. Die Zutaten werden mit der gleichen Menge Honig und Wodka versetzt. Das Arzneimittel wird geschüttelt, in die Flasche gefüllt und mit einem Deckel fest verschlossen. 2 Wochen an einem dunklen Ort einweichen, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Kräutermedizin enthält Schöllkraut, Pfefferminze, Löwenzahnwurzeln, Rainfarn-Blumen und Cinchilla-Rhizome (ein großer Löffel der Mischung pro Tasse Wasser). Das Arzneimittel wird 30 Minuten lang infundiert, filtriert und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Empfangskurs - 20 Tage. Kräutermedizin neutralisiert Schmerzen bei Cholezystitis.

Krankheitsprävention ist die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Aufrechterhaltung einer aktiven Lebensweise. Wenn eine Person hypodynamisch ist, stagniert die Galle im Körper und dies führt zu Krankheiten. Sollte oft essen, aber in kleinen Portionen! Nachdem Sie die Gallenblase entfernt haben, müssen Sie sich an Diät 5a halten: Sie umfasst gedämpfte Mahlzeiten. Bei Problemen mit der Leber trinken Sie viel Wasser: Sie können Wasser gemäß 1 EL trinken. 1 Mal in 2 Stunden.

ICD 10

Der ICD ist ein Klassifizierungssystem für verschiedene Krankheiten und Pathologien.

Seit seiner Einführung durch die Weltgemeinschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden 10 Revisionen durchgeführt, daher heißt die aktuelle Ausgabe ICD 10. Um die Verarbeitung der Krankheit zu automatisieren, werden sie mit Codes verschlüsselt. Sie kennen das Prinzip ihrer Entstehung und können leicht jede Krankheit finden. So beginnen alle Erkrankungen der Verdauungsorgane mit dem Buchstaben "K". Die folgenden zwei Ziffern geben einen bestimmten Körper oder eine Gruppe an. Zum Beispiel beginnt eine Lebererkrankung mit einer Kombination von K70 - K77. Abhängig von der Ursache kann die Zirrhose einen Code haben, der mit K70 (alkoholische Lebererkrankung) und mit K74 (Fibrose und Leberzirrhose) beginnt.

Mit der Einführung des ICD 10 in das System der medizinischen Einrichtungen wurde mit dem Entwurf der Krankenliste gemäß den neuen Regeln begonnen, wenn der entsprechende Code anstelle des Namens der Krankheit geschrieben wird. Dies vereinfacht die statistische Abrechnung und ermöglicht die Verwendung von Computergeräten zur Verarbeitung von Datenfeldern sowohl allgemein als auch für verschiedene Arten von Krankheiten. Solche Statistiken sind notwendig für die Analyse der Morbidität in Regionen und Staaten, bei der Entwicklung neuer Medikamente, bei der Bestimmung des Umfangs ihrer Freisetzung usw. Um zu verstehen, mit wem eine Person krank ist, genügt es, den Datensatz in der Krankenliste mit der neuesten Ausgabe des Klassifikators zu vergleichen.

Klassifikation der Zirrhose

Die Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die durch Insuffizienz aufgrund von Gewebedegeneration gekennzeichnet ist. Diese Krankheit neigt zum Fortschreiten und unterscheidet sich von anderen Lebererkrankungen durch ihre Irreversibilität. Die häufigste Ursache für eine Zirrhose ist Alkohol (35–41%) und Hepatitis C (19–25%). Gemäß ICD 10 wird die Zirrhose unterteilt in:

  • K70.3 - Alkoholiker;
  • K74.3 - primäre Gallenflüssigkeit;
  • K74.4 - sekundäre Gallenflüssigkeit;
  • K74.5 - Gallenflüssigkeit, nicht spezifiziert;
  • K74.6 - andere und nicht näher bezeichnet.

Alkoholische Zirrhose

Die durch Alkohol in ICD 10 verursachte Zirrhose ist der Code K70.3. Er wurde spezifisch in der Gruppe der Einzelkrankheiten identifiziert, deren Hauptursache Ethanol ist, dessen schädigende Wirkung nicht von der Art der Getränke abhängt und nur von deren Menge bestimmt wird. Daher bringt eine große Menge Bier den gleichen Schaden wie eine geringere Menge Wodka. Die Krankheit ist durch das Absterben von Lebergewebe, das in Cicatricium umgewandelt wird, in Form kleiner Äste gekennzeichnet, während die richtige Struktur zerstört und die Läppchen zerstört werden. Die Krankheit führt dazu, dass das Organ nicht mehr normal funktioniert und der Körper durch Abbauprodukte vergiftet wird.

Primäre biliäre Zirrhose

Primäre biliäre Zirrhose ist eine Immunerkrankung der Leber. Laut ICD 10 hat der Code K74.3. Die Ursachen der Autoimmunerkrankung wurden nicht festgestellt. Wenn es auftritt, beginnt das Immunsystem mit den Zellen der Gallengänge der Leber zu kämpfen und diese zu schädigen. Die Galle beginnt zu stagnieren, was zu einer weiteren Zerstörung der Gewebe des Organs führt. Am häufigsten sind Frauen von dieser Krankheit betroffen, meistens 40 bis 60 Jahre. Die Krankheit wird durch Pruritus manifestiert, der sich manchmal verstärkt und zu blutenden Kämmen führt. Diese Zirrhose verringert, wie die meisten anderen Arten von Krankheiten, die Leistungsfähigkeit und führt zu depressiver Stimmung und Appetitlosigkeit.

Sekundäre biliäre Zirrhose

Sekundäre biliäre Zirrhose tritt aufgrund der Auswirkungen der Galle auf, die sich im Körper ansammelt und nicht mehr daraus gelangen kann. Laut ICD 10 hat der Code K74.4. Die Ursache der Verstopfung des Gallengangs kann Steine ​​oder die Folgen der Operation sein. Diese Krankheit erfordert einen chirurgischen Eingriff, um die Ursachen der Obstruktion zu beseitigen. Eine Verzögerung führt dazu, dass die schädigenden Wirkungen von Gallenenzymen auf das Lebergewebe anhalten und sich die Krankheit entwickelt. Männer leiden doppelt so oft an dieser Art von Krankheit, meist im Alter von 25-50 Jahren, obwohl sie auch bei Kindern auftritt. Die Entwicklung der Krankheit verläuft je nach Verstopfungsgrad meistens zwischen 3 Monaten und 5 Jahren.

Galle unspezifische Zirrhose

Das Wort "Galle" stammt aus dem Lateinischen "bilis", was Galle bedeutet. Daher wird Zirrhose, die mit entzündlichen Prozessen in den Gallengängen verbunden ist, die Stagnation der Galle in ihnen und ihre Wirkung auf das Lebergewebe, als Galle bezeichnet. Weist er gleichzeitig keine ausgeprägten primären oder sekundären Anzeichen auf, wird er nach ICD 10 als biliäre unspezifische Zirrhose eingestuft. Die Ursache für diese Arten von Krankheiten können verschiedene Infektionen und Mikroorganismen sein, die eine Entzündung des intrahepatischen Gallenwegs verursachen. In der 10. Ausgabe des Klassifikators hat diese Krankheit den Code K74.5.

Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose

Krankheiten, die aufgrund der Ätiologie und der klinischen Anzeichen nicht mit denen übereinstimmen, die zuvor aufgeführt wurden. Gemäß ICD 10 wird der allgemeine Code K74.6 zugewiesen. Durch das Hinzufügen neuer Nummern können diese weiter klassifiziert werden. So wird der unbestimmten Zirrhose in der 10. Ausgabe des Klassifikators der Code K74.60 und ein anderer - K74.69 zugewiesen. Letzteres kann wiederum sein:

  • kryptogen;
  • mikronodulär;
  • makronodulär;
  • gemischter Typ;
  • postnekrotisch;
  • Portal.

Akute und chronische Cholezystitis: Code für ICB 10

Chronische Cholezystitis ist manchmal eine wiederkehrende Entzündung der Gallenblase bakterieller, viraler oder parasitärer Natur. Es gibt zwei Formen der Krankheit: kalkulöse und kalkulöse Cholezystitis. Entzündungen werden auch in katarrhalische, eitrige und destruktive Formen unterteilt.

Ursachen der chronischen Cholezystitis

Die Chronisierung des Prozesses verursacht eine unzureichend behandelte akute Entzündung der Gallenblase.

Vertreter der bedingt pathogenen Flora provozieren meist eine Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis:

  • Strepto- und Staphylococcus;
  • Escherichia;
  • Protea;
  • oder der pyocyanic stick.

Entzündungen durch Pilze, hepatotrope Viren und Parasiten werden seltener diagnostiziert.

Was ist ICD-10?

ICD-10 ist eine Klassifizierung von Krankheiten des internationalen Standards, die zum 10. Mal überarbeitet wurde. Dies ist eine übliche Kodierung von Krankheiten, die von der Weltgesundheitsorganisation genehmigt wurde.

Es werden 21 Kategorien vorgestellt, von denen jede in Abhängigkeit von der Krankheit und ihren Flusseigenschaften Unterabschnitte hat. Zum Beispiel:

  • Infektiöse und parasitäre Krankheiten werden unter der ersten Klasse verschlüsselt.
  • unter den zweiten - Neoplasmen;
  • unter der dritten - Erkrankungen des Blutes, blutbildende Organe sowie Störungen des Immunsystems;
  • viertens endokrine, metabolische und Ernährungsstörungen;
  • die fünfte ist eine psychische Erkrankung usw.

Verdauungskrankheiten werden in der 11. Klasse verschlüsselt und in Abschnitte von K00 bis K93 unterteilt. Lebererkrankungen sind in den Abschnitten K70 bis K77 zu finden. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege - unter dem Code von K80 bis K87.

ICD-10-Cholezystitis-Kodierung

Cholezystitis ist unter dem Code K81 zu finden.

Seit Entzündungen der Gallenwände sind in akute und chronische Formen unterteilt, die Kodierung der ICD-10-Erkrankungen befindet sich unter verschiedenen Abschnitten.

Akute Cholezystitis

Akute Cholezystitis hat die Kodierung K81.0.

  • Angiocholezystitis;
  • Emphysematöse Cholezystitis;
  • gangränös;
  • eitrig
  • und Entzündung der Gallenblase ohne Bildung von Steinen.

Unter K80.0 ist eine akute Cholezystitis mit Steinen zu verstehen, und unter der Überschrift K 80.2 ist die unabhängige Existenz von Steinen ohne Entzündung der Gallenblasenwände verschlüsselt. Dieser Code beschreibt auch den Zustand der Gallenblasen-Kolik, die Cholelithiasis, die Bildung von Steinen unkomplizierter Natur und die Blockierung des Gallengangs mit einem Stein ohne Entzündung der Gallenblase.

Chronische Cholezystitis

Chronische Cholezystitis hat die Kodierung K81.1 und verschlüsselt unter K80.1 - den chronischen Entzündungsprozess mit Steinen.

Chronische Cholezystitis nicht näher bezeichneter Art wird normalerweise der Gruppe K81.9 zugeordnet, und andere Formen der Entzündung unterliegen der Gruppe K81.8.

Symptome einer akuten und chronischen Cholezystitis

Akute Cholezystitis kann an folgenden Symptomen erkannt werden:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die durch Echos in der rechten Schulter und Schulterblatt auf der rechten Seite wahrgenommen werden;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Übelkeit mit möglichem Erbrechen, danach bessert sich der Zustand leicht.

Außerdem äußert sich der Schmerz in der Regel hauptsächlich abends oder nachts.

Die chronische Cholezystitis erinnert möglicherweise nicht lange an sich selbst, kann sich jedoch unter bestimmten Umständen verschlechtern, was sich in folgenden Faktoren äußert:

  • stumpfer oder schmerzender Schmerz im Bereich der Leber;
  • Übelkeit, bitteres Aufstoßen;
  • Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit.

In einigen Fällen können die Symptome einer Verschlimmerung durch Erbrechen ergänzt werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Schmerzen bei chronischer Cholezystitis dauerhaft sind. Sie treten zum ersten Mal nach dem Fehler in der Diät auf, insbesondere nach der Einnahme von Alkohol. Die Empfindung ist nur im rechten Hypochondrium lokalisiert, sie kann jedoch nach rechts zur Schulter oder zum Schulterblatt führen oder wie ein Gallenblasen-Anfall aussehen. Schmerz ist immer mit Übelkeit verbunden.

In einigen Fällen werden die Symptome einer chronischen Cholezystitis als Manifestationen einer Gastritis wahrgenommen, Ikterus kann jedoch als Kennzeichen der Erkrankung mit Gallenstauung auftreten.

Chronische kalkuläre Cholezystitis manifestiert sich als besondere Kraft schmerzhafter Empfindungen, wenn ein sich bewegender Stein den Gallenblasenhals oder -kanal blockiert. Koliken sind akute, unerträgliche Schmerzen. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und die Unterstützung eines Arztes, manchmal eines Chirurgen, erforderlich.

Behandlung der akuten und chronischen Cholezystitis

Die Behandlung der Cholezystitis kann nur einen Arzt aussuchen, weil Die Art der Therapie hängt von der Form der Erkrankung, ihrer Komplexität und bestimmten Merkmalen ab, die anhand spezieller Studien ermittelt werden.

Um die Ursache der Cholezystitis zu beseitigen, verschreibt der Arzt Antibiotika (Sulfonamide oder Cephalosporine), Antimykotika oder Parasiten. Zur Schmerzlinderung können krampflösende Mittel verschrieben werden.

Wenn eine Gallenstase festgestellt wird, kann ein choleretisches Präparat zum Abfluss beitragen, und eine Störung der Verdauung löst die Behandlung mit speziellen Enzymen.

Physiotherapeutische Ansätze zur Behandlung der Krankheit geben ebenfalls ein gutes Ergebnis.

Wenn die Zusammensetzung von Steinen mit kalkulärer Cholezystitis eine Auflösung ermöglicht, können Präparate mit Gallensäuren (Ursodesoxychol oder Chenodesoxycholic) zur Behandlung verschrieben werden.

Wie kann eine chronische Cholezystitis ein für alle Mal geheilt werden?

Egal wie hoch moderne Pharmakologie-Fortschritte sind, Medikamente können das Wiederauftreten einer chronischen Cholezystitis nicht beseitigen. Es ist jedoch vollständig chirurgischen Eingriffen unterworfen, die Entfernung einer störenden Gallenblase wird den weiteren Lebensstil des Patienten erheblich verändern, ihn jedoch für immer von der Krankheit befreien.

Die Gallenblase kann mit der traditionellen offenen Methode, der transkutanen Cholezystostomie oder der laparoskopischen Methode entfernt werden.

Calculöse Cholezystitis kann mit Stoßwellen-Lithotripsie behandelt werden, zerdrückte Steine ​​garantieren jedoch keine Unmöglichkeit ihrer Neubildung. Daher ist eine radikale, aber zu Recht wirksame Methode zur Behandlung chronischer Entzündungen die Entfernung der entzündeten Gallenblase.

Prävention von chronischer Cholezystitis

Damit die Entzündung der Gallenblase nicht in ein chronisches Stadium übergeht, muss sie qualitativ akut behandelt werden. Folk-Methoden und Methoden der Alternativmedizin sind in diesem Fall nicht relevant, sie können nicht nur nicht wirken, sondern auch die Position des Patienten verschlechtern.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Prävention einer chronischen Cholezystitis Folgendes beinhaltet:

  • richtige, diätetische Nahrung, die nicht zur Bildung von Steinen und Gallenstauung beiträgt;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • regelmäßige Untersuchungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, insbesondere wenn die Krankheit vermutet wird.

Der Cholezystitis-Code in der internationalen Klassifikation von Krankheiten

Chronischer Cholezystitis-Code gemäß ICD 10 hat K81.1. Die Abkürzung steht für "International Classification of Diseases". Die Nummer 10 gibt die Revisionsnummer des Dokuments an. Cholezystitis wird als eine der Pathologien des Verdauungstraktes angesehen. Chronische Cholezystitis zeichnet sich durch einen langsamen, fast asymptomatischen Verlauf aus. Die Folgen der Krankheit sind schwerwiegend. Daher ist es wichtig, sofort zu vermuten, die Krankheit zu diagnostizieren, die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Was ist der ICD 10?

Auf einer internationalen Konferenz, die der zehnten Revision der Klassifizierung von Krankheiten gewidmet war, wurde der verfeinerte und verbesserte ICD von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) genehmigt. Das Treffen fand in Genf statt.

Die Klassifizierung ist für die Kodierung menschlicher Krankheiten in verschiedenen Ländern einheitlich. Unter der Aufsicht der WHO wird der ICD alle zehn Jahre überprüft. Dementsprechend hat sich die Klassifizierung vor einem Jahrhundert etabliert.

Dank ICD 10 können Diagnosen in alphanumerische Codes umgewandelt werden. Dieser Ansatz erleichtert die weltweite Erfassung von Morbiditäts- und Mortalitätsdaten. Das System hilft bei der Analyse, Interpretation und einer vergleichenden Analyse der Daten.

Die Basis des ICD 10 ist die Verwendung eines dreistelligen Codes. Die Klassifizierung ist in 22 Klassen unterteilt.

  1. Erkrankungen des Nervensystems werden in der sechsten Klasse gesammelt.
  2. Pathologie des Kreislaufsystems - im neunten.
  3. Erkrankungen der Verdauungsorgane - im elften.

Das erste Zeichen des Codes ist der Buchstabe, der einer bestimmten Klasse entspricht. Jede Klasse besteht aus Blöcken.

Die Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 ist in der ganzen Welt allgemein anerkannt.

ICD 10 ist ein einheitliches Dokument, das die Zuverlässigkeit der statistischen Daten gewährleistet. In einigen Ländern wurde über die obligatorische Verwendung klinischer Codes für die ICD 10-Diagnostik in der klinischen Psychiatrie und forensischen psychiatrischen Untersuchung entschieden. Dies ist ein weiterer spezifischer Zweck der Klassifizierung.

Der Ort der chronischen Cholezystitis in der internationalen Klassifikation von Krankheiten

Chronische Cholezystitis gehört zur 11. Klasse der internationalen Klassifikation von Krankheiten. Es gruppiert Krankheiten des Verdauungssystems. Die Klasse ist in 10 Blöcke unterteilt. Das erste Zeichen, das zur Kodierung von Krankheiten verwendet wird, ist der Buchstabe K. Die Erkrankungen der Gallenblase, des Gallengangs und der Bauchspeicheldrüse sind in Blöcken K80-K87 angeordnet.

Erkrankungen der Gallenblase in ICD 10 sind der Code K81 (Cholezystitis).

Es gibt zwei Arten von Entzündungen der Gallenblase:

  1. Akute Cholezystitis (ICD-Code 10 - K81.0).
  2. Chronische Cholezystitis (Code gemäß ICD 10 - K81.1).

Chronische Cholezystitis wird durch zwei klinische Formen dargestellt:

  • nicht kalkulär (stoneless);
  • kalkuläre (Stein-) Cholezystitis.

Eine nicht kalzuläre oder nicht tödliche klinische Form ist dadurch gekennzeichnet, dass nur die Wände der Gallenblase in den pathologischen Prozess einbezogen werden, ohne dass sich Konkretionen bilden.

Das Ergebnis des weiteren Fortschreitens der chronischen Cholezystitis ist die Bildung von Steinen (Steinen). Dicke, konzentrierte Galle führt im Laufe der Zeit zur Ablagerung von mineralischen Substanzen, die Sand und dann Steine ​​bilden. Chronisch kalkuläre Cholezystitis wird als K80.1 kodiert. Bei akuter kalkulöser Cholezystitis lautet der ICD 10-Code K80.0.

Ursachen und Symptome einer chronischen Cholezystitis

Ein unzureichender oder übermäßiger Abfluss der hepatischen Sekretion ist die Grundlage für die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Blase. Aufgrund der Stagnation der Sekrete kommt es zur Anhaftung entzündungsfördernder Erreger. Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Staphylokokken werden meistens zur Ursache des Entzündungsprozesses.

Faktoren, die das Risiko einer chronischen Cholezystitis erhöhen, sind:

  • falsche Ernährung (Missbrauch von gebratenen, fettigen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln, große Portionen mit langen Pausen zwischen den Mahlzeiten);
  • angeborene Anomalien der Gallenblasenstruktur;
  • Tumoren in der Nähe, die Gallenblase drückend;
  • Blasenverletzung;
  • mechanisches Quetschen der Gallenflüssigkeit während der Schwangerschaft;
  • Störung der kontraktilen Funktion des Organs;
  • Darmparasiten (Ascariasis, Giardiasis);
  • Steine ​​in den Gallengängen.

Bei chronischen Entzündungen ein typisch schleppender Verlauf. Die Verschärfung wird durch Remission ersetzt, und wieder durch eine Verschärfung.

Die folgenden Symptome können auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen:

  • Schmerzen im Epigastrium, rechtes Hypochondrium, das permanent ist und sich unter dem Schulterblatt, rechte Schulter, in die Lendengegend erstreckt;
  • Erhöhte Schmerzen nach dem Essen von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, dem Trinken kohlensäurehaltiger Getränke, Alkohol
  • Schmerzen haben nicht in allen Fällen eine ausgeprägte Manifestation, oft ist es nur ein Schweregefühl auf der rechten Seite des Bauches;
  • Gefühl des bitteren Geschmacks im Mund;
  • Übelkeit, Erbrechen der Galle;
  • Blähungen
  • das Auftreten von Durchfall, hauptsächlich nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit.

Die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis kann sich als Fieber manifestieren.

Die Klinik der kalkulösen chronischen Cholezystitis kann der bei Gallenkolik entsprechen. Dies ist ein scharfer Schmerz, der sich in der Natur verkrampft, verursacht durch die Blockade des Gallengangs mit einem Stein.

Darüber hinaus kann die Krankheit uncharakteristische Symptome zeigen. Zum Beispiel ist der Herzrhythmus gestört, die Temperatur steigt, Schmerzen in den Gelenken treten auf. Möglicher Blutdruckanstieg, Schwäche, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Bei längerem Fehlen der Galle werden die Integumente gelblich.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

In der chirurgischen Klinik wird die Behandlung der akuten Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis durchgeführt. Das Ziel der Therapie ist es, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern. In der akuten Phase ist es unerlässlich, eine strikte Diät einzuhalten. In anderen Fällen erfolgt die Behandlung ambulant.

Therapeutische Maßnahmen im chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses in der Gallenblase beinhalten die Anwendung komplexer Maßnahmen:

  1. Während der Zeit der Exazerbation wird eine Antibiotika-Therapie für Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses verschrieben. Die Vorbereitungen werden individuell ausgewählt.
  2. Antispasmodika sind bei starken Schmerzen angezeigt. Medikamente entspannen die Muskeln der Gallenblase, ihre Kanäle. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind wirksam bei der Schmerzlinderung.
  3. Zhelchegonnye Medikamente verbessern die Freisetzung der Lebersekretion im Zwölffingerdarm. Verwenden Sie keine Gallepräparate zum Verstopfen des Kanals.
  4. Diät-Therapie Die Einhaltung einer speziellen Diät beschleunigt die Regeneration und hilft, eine langfristige Remission ohne Verschlimmerung zu erreichen.
  5. Hepatoprotektoren. Vorbereitungen der Gruppe unterstützen die normale Funktion der Leber.
  6. Kräutermedizin Nach Absprache mit Ihrem Arzt können Sie verschiedene Kräutertees verwenden, Kräuterextrakte, die die Funktion der Gallenblase bei der Behandlung verbessern. Die Kräutermedizin verstärkt und verlängert die Wirkung von verschriebenen Medikamenten.
  7. Physiotherapie Außerhalb einer Exazerbation sind physiotherapeutische Verfahren möglich.
  8. Spa-Behandlung außerhalb akuter Symptome.

In einer geplanten Weise ist eine Operation bei chronisch kalkulärer Cholezystitis indiziert, wobei konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Auch eine geplante Operation wird mit einer erfolglosen Langzeitbehandlung chronischer Cholezystitis durchgeführt. Mit Hilfe der Laparoskopie (Instrumente und Videogeräte werden durch drei kleine Löcher eingeführt), werden Steine ​​zusammen mit der Gallenblase entfernt.

Laparoskopie ist weniger traumatisch. Die Erholungsphase ist ziemlich kurz, die Rehabilitation ist schnell. Nach einer solchen Operation sind praktisch keine Spuren auf der Haut mehr vorhanden, und eine Person kann bald zum normalen Leben zurückkehren.

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis ist es wichtig, alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes zu befolgen. Die sorgfältige Befolgung der Anweisungen und der Diät hilft, eine langfristige Remission zu erreichen und einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Folgen einer chronischen Cholezystitis

Das Ignorieren der Verschreibungen durch den Arzt oder eine falsch gewählte Therapie kann zu Komplikationen bei chronischer Cholezystitis führen, die häufig einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Es gibt folgende wahrscheinliche Konsequenzen:

  1. Füllung des eitrigen Gallensafts, der zu einer Dehnung der Organwände, Nekrose und anschließender Perforation (Ruptur) führt. Der Blasensprung führt zu Peritonitis - einer Entzündung der Bauchhöhle, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert.
  2. Eitrige Abszesse im Bauchraum, einschließlich der Lage in der Leber.
  3. Fisteln, die zwischen verschiedenen Organen (Darm, Nierenbecken) auftreten.
  4. Die Bildung von Steinen. Bei längerer Stagnation der hepatischen Sekretion setzen sich Gallensäuren ab und bilden Steine.
  5. Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas. Der Auslasskanal des Organs hat eine Verbindung mit dem gemeinsamen Gallengang, was die Möglichkeit des Übergangs des Entzündungsprozesses zur Drüse erleichtert.
  6. Das Auftreten eines malignen Tumors.
  7. Aufsteigende Cholangitis - Entzündung deckt die intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege ab. Pathologie führt zu schweren Leberschäden und Sepsis.