Akute und chronische Cholezystitis: Codes für ICD 10

Erkrankungen der Leber und der Gallenblase sind lange Zeit fast asymptomatisch. Wenn ein klinisches Bild festgestellt wird, diagnostizieren die Ärzte einen akuten Verlauf. Die Cholezystitis gilt als die häufigste Erkrankung der Gallenblase, die schnell von der akuten Form in die chronische übergeht, was schwieriger zu behandeln ist. Die Krankheit kann virale, parasitäre und bakterielle Ätiologie sein.

Nur wenige wissen, dass alle Krankheiten des menschlichen Körpers in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) erfasst werden. Beispielsweise ist die Cholezystitis ICD 10 mit dem Code K81 gekennzeichnet, und alle ihre Varianten haben auch eine eigene Code-Markierung. Cholezystitis ist kalkulär und kalkulär in Form von Manifestationen, eitrig, destruktiv und katarrhalisch in Bezug auf Ausmaß und Art des Entzündungsprozesses.

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Was ist ICD-10?

Um den Code, unter dem die Krankheit erfasst wird, Cholezystitis und ihre Varianten in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten zu verstehen, müssen Sie zuerst verstehen, was mcb ist. Im Allgemeinen impliziert die Abkürzung von ICD eine internationale Standardklassifikation für menschliche Krankheiten, die zehnmal in Folge gründlich überarbeitet und angepasst wurde.


In der Internationalen Klassifikation werden heute 21 Kategorien festgelegt, von denen jede ihre eigenen Unterabschnitte hat, die auf den Merkmalen des Beginns und des Verlaufs der Krankheit, der Art und dem Stadium ihrer Entwicklung basieren. Z.B:

  • Die erste Klasse ist eine Krankheit der parasitären und infektiösen Ätiologie.
  • die zweite Klasse - Tumore und Neoplasmen;
  • die dritte Klasse - Immunerkrankungen sowie Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und des Blutes;
  • die vierte Klasse - Störungen der Ernährung und des Stoffwechsels, Pathologien, die mit dem endokrinen System zusammenhängen;
  • fünfte Klasse - psychische Störungen usw.

Da die Gallenblase zu den Verdauungsorganen gehört, sollten daher die Erkrankungen dieses Organs in der Besoldungsgruppe 11 gesucht werden. Solche Erkrankungen des Verdauungssystems sollten durch eine Liste von Chiffren von K00 bis K93 angezeigt werden. Wenn wir eine Lebererkrankung in Betracht ziehen, wird die Liste der Codes auf K70-K77 und die Gallenblase und die Gallengänge beschränkt sein - von K80 bis K87.

Code für ICB 10-Cholezystitis

Im Allgemeinen ist diese Erkrankung der Gallenblase in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten mit dem Code K81 gekennzeichnet. Es ist ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase und ihren Gängen, der in akuter und chronischer Form auftreten kann. Dies bedeutet, dass chronische Cholezystitis und akute Cholezystitis durch zusätzliche codierte Codierung gekennzeichnet werden.

  1. Akute Cholezystitis - der Code für MKB 10 in einer solchen Unterart der Krankheit K81.0. Es versteht sich, dass das Konzept der akuten Cholezystitis mehrere Arten dieser Krankheit auf einmal umfassen kann, nämlich:
  • Angiocholezystitis;
  • gangränös;
  • emphysematös;
  • eitrige Cholezystitis;
  • Entzündung der Gallenblase, die nicht von der Bildung von Steinen in ihr begleitet wird.

Wenn wir über den akuten Verlauf der Krankheit ohne Bildung von Steinen in der Gallenblase sprechen, wird dies im ICD 10 mit der Kodierung K80.0 markiert, wenn mit den Steinen - K80.2.

  1. Chronische Cholezystitis - in diesem Fall wurde die Krankheit begonnen und in eine träge Form gebracht. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten lautet der Code Mcb Cholecystitis K81.1. Wenn jedoch ein solcher Krankheitsverlauf von der Bildung von Steinen begleitet wird, lautet der Code K80.1. Die Erkrankung einer chronischen Form einer unsicheren Ätiologie wird als Code K81.9 bezeichnet, alle anderen Formen sind mit K81.8 gekennzeichnet.. Dem Fachmann gelingt es, die Erkrankung anhand des charakteristischen Krankheitsbildes zu bestimmen, woraufhin eine umfassende Untersuchung zur Bestätigung erfolgt. Akute Cholezystitis äußert sich in der Regel durch folgende Symptome:
  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich in der rechten Schulter und im rechten Schulterblatt am Rücken widerspiegeln können;
  • Übelkeit, die von einem Würgereflex begleitet wird;
  • Fieber

Das Schmerzsyndrom ist abends und nachts ausgeprägt. Wenn wir über die chronische Form der Cholezystitis sprechen, können sie durch folgende Merkmale identifiziert werden:

Spezialzubereitung auf Basis von Naturstoffen.

Cholezystitis (K81)

Ausgeschlossen: mit Cholelithiasis (K80.-)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2022 geplant.

Cholezystitis (K81)

Ausgeschlossen: mit Cholelithiasis (K80.-)

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  • I Einige infektiöse und parasitäre Krankheiten
    (A00-B99)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018

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Behandlung, Symptome, Drogen

Hron-Cholezystitis-Code mkb 10

Chronischer Cholezystitis-Code gemäß ICD 10 hat K81.1. Die Abkürzung steht für "International Classification of Diseases". Die Nummer 10 gibt die Revisionsnummer des Dokuments an. Cholezystitis wird als eine der Pathologien des Verdauungstraktes angesehen. Chronische Cholezystitis zeichnet sich durch einen langsamen, fast asymptomatischen Verlauf aus. Die Folgen der Krankheit sind schwerwiegend. Daher ist es wichtig, sofort zu vermuten, die Krankheit zu diagnostizieren, die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Was ist der ICD 10?

Auf einer internationalen Konferenz, die der zehnten Revision der Klassifizierung von Krankheiten gewidmet war, wurde der verfeinerte und verbesserte ICD von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) genehmigt. Das Treffen fand in Genf statt.

Die Klassifizierung ist für die Kodierung menschlicher Krankheiten in verschiedenen Ländern einheitlich. Unter der Aufsicht der WHO wird der ICD alle zehn Jahre überprüft. Dementsprechend hat sich die Klassifizierung vor einem Jahrhundert etabliert.

Dank ICD 10 können Diagnosen in alphanumerische Codes umgewandelt werden. Dieser Ansatz erleichtert die weltweite Erfassung von Morbiditäts- und Mortalitätsdaten. Das System hilft bei der Analyse, Interpretation und einer vergleichenden Analyse der Daten.

Die Basis des ICD 10 ist die Verwendung eines dreistelligen Codes. Die Klassifizierung ist in 22 Klassen unterteilt.

  1. Erkrankungen des Nervensystems werden in der sechsten Klasse gesammelt.
  2. Pathologie des Kreislaufsystems - im neunten.
  3. Erkrankungen der Verdauungsorgane - im elften.

Das erste Zeichen des Codes ist der Buchstabe, der einer bestimmten Klasse entspricht. Jede Klasse besteht aus Blöcken.

Die Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 ist in der ganzen Welt allgemein anerkannt.

ICD 10 ist ein einheitliches Dokument, das die Zuverlässigkeit der statistischen Daten gewährleistet. In einigen Ländern wurde über die obligatorische Verwendung klinischer Codes für die ICD 10-Diagnostik in der klinischen Psychiatrie und forensischen psychiatrischen Untersuchung entschieden. Dies ist ein weiterer spezifischer Zweck der Klassifizierung.

Der Ort der chronischen Cholezystitis in der internationalen Klassifikation von Krankheiten

Chronische Cholezystitis gehört zur 11. Klasse der internationalen Klassifikation von Krankheiten. Es gruppiert Krankheiten des Verdauungssystems. Die Klasse ist in 10 Blöcke unterteilt. Das erste Zeichen, das zur Kodierung von Krankheiten verwendet wird, ist der Buchstabe K. Die Erkrankungen der Gallenblase, des Gallengangs und der Bauchspeicheldrüse sind in Blöcken K80-K87 angeordnet.

Erkrankungen der Gallenblase in ICD 10 sind der Code K81 (Cholezystitis).

Es gibt zwei Arten von Entzündungen der Gallenblase:

  1. Akute Cholezystitis (ICD-Code 10 - K81.0).
  2. Chronische Cholezystitis (Code gemäß ICD 10 - K81.1).

Chronische Cholezystitis wird durch zwei klinische Formen dargestellt:

  • nicht kalkulär (stoneless);
  • kalkuläre (Stein-) Cholezystitis.

Eine nicht kalzuläre oder nicht tödliche klinische Form ist dadurch gekennzeichnet, dass nur die Wände der Gallenblase in den pathologischen Prozess einbezogen werden, ohne dass sich Konkretionen bilden.

Das Ergebnis des weiteren Fortschreitens der chronischen Cholezystitis ist die Bildung von Steinen (Steinen). Dicke, konzentrierte Galle führt im Laufe der Zeit zur Ablagerung von mineralischen Substanzen, die Sand und dann Steine ​​bilden. Chronisch kalkuläre Cholezystitis wird als K80.1 kodiert. Bei akuter kalkulöser Cholezystitis lautet der ICD 10-Code K80.0.

Wenn es nicht möglich ist, die Form der Cholezystitis nach ICD 10 zu unterscheiden, wird dies als 8181.9 - chronische Cholezystitis, nicht näher bezeichnet, bezeichnet.

Ursachen und Symptome einer chronischen Cholezystitis

Ein unzureichender oder übermäßiger Abfluss der hepatischen Sekretion ist die Grundlage für die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Blase. Aufgrund der Stagnation der Sekrete kommt es zur Anhaftung entzündungsfördernder Erreger. Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Staphylokokken werden meistens zur Ursache des Entzündungsprozesses.

Faktoren, die das Risiko einer chronischen Cholezystitis erhöhen, sind:

  • falsche Ernährung (Missbrauch von gebratenen, fettigen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln, große Portionen mit langen Pausen zwischen den Mahlzeiten);
  • angeborene Anomalien der Gallenblasenstruktur;
  • Tumoren in der Nähe, die Gallenblase drückend;
  • Blasenverletzung;
  • mechanisches Quetschen der Gallenflüssigkeit während der Schwangerschaft;
  • Störung der kontraktilen Funktion des Organs;
  • Darmparasiten (Ascariasis, Giardiasis);
  • Steine ​​in den Gallengängen.

Bei chronischen Entzündungen ein typisch schleppender Verlauf. Die Verschärfung wird durch Remission ersetzt, und wieder durch eine Verschärfung.

Die folgenden Symptome können auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen:

  • Schmerzen im Epigastrium, rechtes Hypochondrium, das permanent ist und sich unter dem Schulterblatt, rechte Schulter, in die Lendengegend erstreckt;
  • Erhöhte Schmerzen nach dem Essen von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, dem Trinken kohlensäurehaltiger Getränke, Alkohol
  • Schmerzen haben nicht in allen Fällen eine ausgeprägte Manifestation, oft ist es nur ein Schweregefühl auf der rechten Seite des Bauches;
  • Gefühl des bitteren Geschmacks im Mund;
  • Übelkeit, Erbrechen der Galle;
  • Blähungen
  • das Auftreten von Durchfall, hauptsächlich nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit.

Die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis kann sich als Fieber manifestieren.

Die Klinik der kalkulösen chronischen Cholezystitis kann der bei Gallenkolik entsprechen. Dies ist ein scharfer Schmerz, der sich in der Natur verkrampft, verursacht durch die Blockade des Gallengangs mit einem Stein.

Akute Schmerzen bei chronisch kalkulärer Cholezystitis erfordern eine sofortige ärztliche Betreuung, in manchen Fällen auch eine Operation.

Darüber hinaus kann die Krankheit uncharakteristische Symptome zeigen. Zum Beispiel ist der Herzrhythmus gestört, die Temperatur steigt, Schmerzen in den Gelenken treten auf. Möglicher Blutdruckanstieg, Schwäche, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Bei längerem Fehlen der Galle werden die Integumente gelblich.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

In der chirurgischen Klinik wird die Behandlung der akuten Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis durchgeführt. Das Ziel der Therapie ist es, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern. In der akuten Phase ist es unerlässlich, eine strikte Diät einzuhalten. In anderen Fällen erfolgt die Behandlung ambulant.

Therapeutische Maßnahmen im chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses in der Gallenblase beinhalten die Anwendung komplexer Maßnahmen:

  1. Während der Zeit der Exazerbation wird eine Antibiotika-Therapie für Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses verschrieben. Die Vorbereitungen werden individuell ausgewählt.
  2. Antispasmodika sind bei starken Schmerzen angezeigt. Medikamente entspannen die Muskeln der Gallenblase, ihre Kanäle. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind wirksam bei der Schmerzlinderung.
  3. Zhelchegonnye Medikamente verbessern die Freisetzung der Lebersekretion im Zwölffingerdarm. Verwenden Sie keine Gallepräparate zum Verstopfen des Kanals.
  4. Diät-Therapie Die Einhaltung einer speziellen Diät beschleunigt die Regeneration und hilft, eine langfristige Remission ohne Verschlimmerung zu erreichen.
  5. Hepatoprotektoren. Vorbereitungen der Gruppe unterstützen die normale Funktion der Leber.
  6. Kräutermedizin Nach Absprache mit Ihrem Arzt können Sie verschiedene Kräutertees verwenden, Kräuterextrakte, die die Funktion der Gallenblase bei der Behandlung verbessern. Die Kräutermedizin verstärkt und verlängert die Wirkung von verschriebenen Medikamenten.
  7. Physiotherapie Außerhalb einer Exazerbation sind physiotherapeutische Verfahren möglich.
  8. Spa-Behandlung außerhalb akuter Symptome.

Bei Symptomen einer Peritonitis oder einer akuten Verstopfung des Gallengangs wird die notfallmäßige Entfernung der Blase (Cholystektomie) eingesetzt.

In einer geplanten Weise ist eine Operation bei chronisch kalkulärer Cholezystitis indiziert, wobei konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Auch eine geplante Operation wird mit einer erfolglosen Langzeitbehandlung chronischer Cholezystitis durchgeführt. Mit Hilfe der Laparoskopie (Instrumente und Videogeräte werden durch drei kleine Löcher eingeführt), werden Steine ​​zusammen mit der Gallenblase entfernt.

Laparoskopie ist weniger traumatisch. Die Erholungsphase ist ziemlich kurz, die Rehabilitation ist schnell. Nach einer solchen Operation sind praktisch keine Spuren auf der Haut mehr vorhanden, und eine Person kann bald zum normalen Leben zurückkehren.

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis ist es wichtig, alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes zu befolgen. Die sorgfältige Befolgung der Anweisungen und der Diät hilft, eine langfristige Remission zu erreichen und einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Folgen einer chronischen Cholezystitis

Das Ignorieren der Verschreibungen durch den Arzt oder eine falsch gewählte Therapie kann zu Komplikationen bei chronischer Cholezystitis führen, die häufig einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Es gibt folgende wahrscheinliche Konsequenzen:

  1. Füllung des eitrigen Gallensafts, der zu einer Dehnung der Organwände, Nekrose und anschließender Perforation (Ruptur) führt. Der Blasensprung führt zu Peritonitis - einer Entzündung der Bauchhöhle, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert.
  2. Eitrige Abszesse im Bauchraum, einschließlich der Lage in der Leber.
  3. Fisteln, die zwischen verschiedenen Organen (Darm, Nierenbecken) auftreten.
  4. Die Bildung von Steinen. Bei längerer Stagnation der hepatischen Sekretion setzen sich Gallensäuren ab und bilden Steine.
  5. Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas. Der Auslasskanal des Organs hat eine Verbindung mit dem gemeinsamen Gallengang, was die Möglichkeit des Übergangs des Entzündungsprozesses zur Drüse erleichtert.
  6. Das Auftreten eines malignen Tumors.
  7. Aufsteigende Cholangitis - Entzündung deckt die intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege ab. Pathologie führt zu schweren Leberschäden und Sepsis.

Chronische Krankheiten sind schwer zu behandeln. Wenn die Krankheit mit einem akuten Stadium beginnt, muss der Übergang zu einer latenten Form verhindert werden.

Akute und chronische Cholezystitis: Code für ICB 10

Chronische Cholezystitis ist manchmal eine wiederkehrende Entzündung der Gallenblase bakterieller, viraler oder parasitärer Natur. Es gibt zwei Formen der Krankheit: kalkulöse und kalkulöse Cholezystitis. Entzündungen werden auch in katarrhalische, eitrige und destruktive Formen unterteilt.

Ursachen der chronischen Cholezystitis

Die Chronisierung des Prozesses verursacht eine unzureichend behandelte akute Entzündung der Gallenblase.

Vertreter der bedingt pathogenen Flora provozieren meist eine Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis:

  • Strepto- und Staphylococcus;
  • Escherichia;
  • Protea;
  • oder der pyocyanic stick.

Entzündungen durch Pilze, hepatotrope Viren und Parasiten werden seltener diagnostiziert.

Was ist ICD-10?

ICD-10 ist eine Klassifizierung von Krankheiten des internationalen Standards, die zum 10. Mal überarbeitet wurde. Dies ist eine übliche Kodierung von Krankheiten, die von der Weltgesundheitsorganisation genehmigt wurde.

Es werden 21 Kategorien vorgestellt, von denen jede in Abhängigkeit von der Krankheit und ihren Flusseigenschaften Unterabschnitte hat. Zum Beispiel:

  • Infektiöse und parasitäre Krankheiten werden unter der ersten Klasse verschlüsselt.
  • unter den zweiten - Neoplasmen;
  • unter der dritten - Erkrankungen des Blutes, blutbildende Organe sowie Störungen des Immunsystems;
  • viertens endokrine, metabolische und Ernährungsstörungen;
  • die fünfte ist eine psychische Erkrankung usw.

Verdauungskrankheiten werden in der 11. Klasse verschlüsselt und in Abschnitte von K00 bis K93 unterteilt. Lebererkrankungen sind in den Abschnitten K70 bis K77 zu finden. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege - unter dem Code von K80 bis K87.

ICD-10-Cholezystitis-Kodierung

Cholezystitis ist unter dem Code K81 zu finden.

Seit Entzündungen der Gallenwände sind in akute und chronische Formen unterteilt, die Kodierung der ICD-10-Erkrankungen befindet sich unter verschiedenen Abschnitten.

Akute Cholezystitis

Akute Cholezystitis hat die Kodierung K81.0.

  • Angiocholezystitis;
  • Emphysematöse Cholezystitis;
  • gangränös;
  • eitrig
  • und Entzündung der Gallenblase ohne Bildung von Steinen.

Unter K80.0 ist eine akute Cholezystitis mit Steinen zu verstehen, und unter der Überschrift K 80.2 ist die unabhängige Existenz von Steinen ohne Entzündung der Gallenblasenwände verschlüsselt. Dieser Code beschreibt auch den Zustand der Gallenblasen-Kolik, die Cholelithiasis, die Bildung von Steinen unkomplizierter Natur und die Blockierung des Gallengangs mit einem Stein ohne Entzündung der Gallenblase.

Chronische Cholezystitis

Chronische Cholezystitis hat die Kodierung K81.1 und verschlüsselt unter K80.1 - den chronischen Entzündungsprozess mit Steinen.

Chronische Cholezystitis nicht näher bezeichneter Art wird normalerweise der Gruppe K81.9 zugeordnet, und andere Formen der Entzündung unterliegen der Gruppe K81.8.

Symptome einer akuten und chronischen Cholezystitis

Akute Cholezystitis kann an folgenden Symptomen erkannt werden:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die durch Echos in der rechten Schulter und Schulterblatt auf der rechten Seite wahrgenommen werden;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Übelkeit mit möglichem Erbrechen, danach bessert sich der Zustand leicht.

Außerdem äußert sich der Schmerz in der Regel hauptsächlich abends oder nachts.

Die chronische Cholezystitis erinnert möglicherweise nicht lange an sich selbst, kann sich jedoch unter bestimmten Umständen verschlechtern, was sich in folgenden Faktoren äußert:

  • stumpfer oder schmerzender Schmerz im Bereich der Leber;
  • Übelkeit, bitteres Aufstoßen;
  • Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit.

In einigen Fällen können die Symptome einer Verschlimmerung durch Erbrechen ergänzt werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Schmerzen bei chronischer Cholezystitis dauerhaft sind. Sie treten zum ersten Mal nach dem Fehler in der Diät auf, insbesondere nach der Einnahme von Alkohol. Die Empfindung ist nur im rechten Hypochondrium lokalisiert, sie kann jedoch nach rechts zur Schulter oder zum Schulterblatt führen oder wie ein Gallenblasen-Anfall aussehen. Schmerz ist immer mit Übelkeit verbunden.

In einigen Fällen werden die Symptome einer chronischen Cholezystitis als Manifestationen einer Gastritis wahrgenommen, Ikterus kann jedoch als Kennzeichen der Erkrankung mit Gallenstauung auftreten.

Chronische kalkuläre Cholezystitis manifestiert sich als besondere Kraft schmerzhafter Empfindungen, wenn ein sich bewegender Stein den Gallenblasenhals oder -kanal blockiert. Koliken sind akute, unerträgliche Schmerzen. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und die Unterstützung eines Arztes, manchmal eines Chirurgen, erforderlich.

Behandlung der akuten und chronischen Cholezystitis

Die Behandlung der Cholezystitis kann nur einen Arzt aussuchen, weil Die Art der Therapie hängt von der Form der Erkrankung, ihrer Komplexität und bestimmten Merkmalen ab, die anhand spezieller Studien ermittelt werden.

Um die Ursache der Cholezystitis zu beseitigen, verschreibt der Arzt Antibiotika (Sulfonamide oder Cephalosporine), Antimykotika oder Parasiten. Zur Schmerzlinderung können krampflösende Mittel verschrieben werden.

Wenn eine Gallenstase festgestellt wird, kann ein choleretisches Präparat zum Abfluss beitragen, und eine Störung der Verdauung löst die Behandlung mit speziellen Enzymen.

Physiotherapeutische Ansätze zur Behandlung der Krankheit geben ebenfalls ein gutes Ergebnis.

Wenn die Zusammensetzung von Steinen mit kalkulärer Cholezystitis eine Auflösung ermöglicht, können Präparate mit Gallensäuren (Ursodesoxychol oder Chenodesoxycholic) zur Behandlung verschrieben werden.

Wie kann eine chronische Cholezystitis ein für alle Mal geheilt werden?

Egal wie hoch moderne Pharmakologie-Fortschritte sind, Medikamente können das Wiederauftreten einer chronischen Cholezystitis nicht beseitigen. Es ist jedoch vollständig chirurgischen Eingriffen unterworfen, die Entfernung einer störenden Gallenblase wird den weiteren Lebensstil des Patienten erheblich verändern, ihn jedoch für immer von der Krankheit befreien.

Die Gallenblase kann mit der traditionellen offenen Methode, der transkutanen Cholezystostomie oder der laparoskopischen Methode entfernt werden.

Calculöse Cholezystitis kann mit Stoßwellen-Lithotripsie behandelt werden, zerdrückte Steine ​​garantieren jedoch keine Unmöglichkeit ihrer Neubildung. Daher ist eine radikale, aber zu Recht wirksame Methode zur Behandlung chronischer Entzündungen die Entfernung der entzündeten Gallenblase.

Prävention von chronischer Cholezystitis

Damit die Entzündung der Gallenblase nicht in ein chronisches Stadium übergeht, muss sie qualitativ akut behandelt werden. Folk-Methoden und Methoden der Alternativmedizin sind in diesem Fall nicht relevant, sie können nicht nur nicht wirken, sondern auch die Position des Patienten verschlechtern.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Prävention einer chronischen Cholezystitis Folgendes beinhaltet:

  • richtige, diätetische Nahrung, die nicht zur Bildung von Steinen und Gallenstauung beiträgt;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • regelmäßige Untersuchungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, insbesondere wenn die Krankheit vermutet wird.

Der Cholezystitis-Code in der internationalen Klassifikation von Krankheiten

Chronischer Cholezystitis-Code gemäß ICD 10 hat K81.1. Die Abkürzung steht für "International Classification of Diseases". Die Nummer 10 gibt die Revisionsnummer des Dokuments an. Cholezystitis wird als eine der Pathologien des Verdauungstraktes angesehen. Chronische Cholezystitis zeichnet sich durch einen langsamen, fast asymptomatischen Verlauf aus. Die Folgen der Krankheit sind schwerwiegend. Daher ist es wichtig, sofort zu vermuten, die Krankheit zu diagnostizieren, die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Was ist der ICD 10?

Auf einer internationalen Konferenz, die der zehnten Revision der Klassifizierung von Krankheiten gewidmet war, wurde der verfeinerte und verbesserte ICD von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) genehmigt. Das Treffen fand in Genf statt.

Die Klassifizierung ist für die Kodierung menschlicher Krankheiten in verschiedenen Ländern einheitlich. Unter der Aufsicht der WHO wird der ICD alle zehn Jahre überprüft. Dementsprechend hat sich die Klassifizierung vor einem Jahrhundert etabliert.

Dank ICD 10 können Diagnosen in alphanumerische Codes umgewandelt werden. Dieser Ansatz erleichtert die weltweite Erfassung von Morbiditäts- und Mortalitätsdaten. Das System hilft bei der Analyse, Interpretation und einer vergleichenden Analyse der Daten.

Die Basis des ICD 10 ist die Verwendung eines dreistelligen Codes. Die Klassifizierung ist in 22 Klassen unterteilt.

  1. Erkrankungen des Nervensystems werden in der sechsten Klasse gesammelt.
  2. Pathologie des Kreislaufsystems - im neunten.
  3. Erkrankungen der Verdauungsorgane - im elften.

Das erste Zeichen des Codes ist der Buchstabe, der einer bestimmten Klasse entspricht. Jede Klasse besteht aus Blöcken.

Die Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 ist in der ganzen Welt allgemein anerkannt.

ICD 10 ist ein einheitliches Dokument, das die Zuverlässigkeit der statistischen Daten gewährleistet. In einigen Ländern wurde über die obligatorische Verwendung klinischer Codes für die ICD 10-Diagnostik in der klinischen Psychiatrie und forensischen psychiatrischen Untersuchung entschieden. Dies ist ein weiterer spezifischer Zweck der Klassifizierung.

Der Ort der chronischen Cholezystitis in der internationalen Klassifikation von Krankheiten

Chronische Cholezystitis gehört zur 11. Klasse der internationalen Klassifikation von Krankheiten. Es gruppiert Krankheiten des Verdauungssystems. Die Klasse ist in 10 Blöcke unterteilt. Das erste Zeichen, das zur Kodierung von Krankheiten verwendet wird, ist der Buchstabe K. Die Erkrankungen der Gallenblase, des Gallengangs und der Bauchspeicheldrüse sind in Blöcken K80-K87 angeordnet.

Erkrankungen der Gallenblase in ICD 10 sind der Code K81 (Cholezystitis).

Es gibt zwei Arten von Entzündungen der Gallenblase:

  1. Akute Cholezystitis (ICD-Code 10 - K81.0).
  2. Chronische Cholezystitis (Code gemäß ICD 10 - K81.1).

Chronische Cholezystitis wird durch zwei klinische Formen dargestellt:

  • nicht kalkulär (stoneless);
  • kalkuläre (Stein-) Cholezystitis.

Eine nicht kalzuläre oder nicht tödliche klinische Form ist dadurch gekennzeichnet, dass nur die Wände der Gallenblase in den pathologischen Prozess einbezogen werden, ohne dass sich Konkretionen bilden.

Das Ergebnis des weiteren Fortschreitens der chronischen Cholezystitis ist die Bildung von Steinen (Steinen). Dicke, konzentrierte Galle führt im Laufe der Zeit zur Ablagerung von mineralischen Substanzen, die Sand und dann Steine ​​bilden. Chronisch kalkuläre Cholezystitis wird als K80.1 kodiert. Bei akuter kalkulöser Cholezystitis lautet der ICD 10-Code K80.0.

Ursachen und Symptome einer chronischen Cholezystitis

Ein unzureichender oder übermäßiger Abfluss der hepatischen Sekretion ist die Grundlage für die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Blase. Aufgrund der Stagnation der Sekrete kommt es zur Anhaftung entzündungsfördernder Erreger. Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken, Staphylokokken werden meistens zur Ursache des Entzündungsprozesses.

Faktoren, die das Risiko einer chronischen Cholezystitis erhöhen, sind:

  • falsche Ernährung (Missbrauch von gebratenen, fettigen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln, große Portionen mit langen Pausen zwischen den Mahlzeiten);
  • angeborene Anomalien der Gallenblasenstruktur;
  • Tumoren in der Nähe, die Gallenblase drückend;
  • Blasenverletzung;
  • mechanisches Quetschen der Gallenflüssigkeit während der Schwangerschaft;
  • Störung der kontraktilen Funktion des Organs;
  • Darmparasiten (Ascariasis, Giardiasis);
  • Steine ​​in den Gallengängen.

Bei chronischen Entzündungen ein typisch schleppender Verlauf. Die Verschärfung wird durch Remission ersetzt, und wieder durch eine Verschärfung.

Die folgenden Symptome können auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen:

  • Schmerzen im Epigastrium, rechtes Hypochondrium, das permanent ist und sich unter dem Schulterblatt, rechte Schulter, in die Lendengegend erstreckt;
  • Erhöhte Schmerzen nach dem Essen von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln, dem Trinken kohlensäurehaltiger Getränke, Alkohol
  • Schmerzen haben nicht in allen Fällen eine ausgeprägte Manifestation, oft ist es nur ein Schweregefühl auf der rechten Seite des Bauches;
  • Gefühl des bitteren Geschmacks im Mund;
  • Übelkeit, Erbrechen der Galle;
  • Blähungen
  • das Auftreten von Durchfall, hauptsächlich nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit.

Die Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis kann sich als Fieber manifestieren.

Die Klinik der kalkulösen chronischen Cholezystitis kann der bei Gallenkolik entsprechen. Dies ist ein scharfer Schmerz, der sich in der Natur verkrampft, verursacht durch die Blockade des Gallengangs mit einem Stein.

Darüber hinaus kann die Krankheit uncharakteristische Symptome zeigen. Zum Beispiel ist der Herzrhythmus gestört, die Temperatur steigt, Schmerzen in den Gelenken treten auf. Möglicher Blutdruckanstieg, Schwäche, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Bei längerem Fehlen der Galle werden die Integumente gelblich.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

In der chirurgischen Klinik wird die Behandlung der akuten Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis durchgeführt. Das Ziel der Therapie ist es, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern. In der akuten Phase ist es unerlässlich, eine strikte Diät einzuhalten. In anderen Fällen erfolgt die Behandlung ambulant.

Therapeutische Maßnahmen im chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses in der Gallenblase beinhalten die Anwendung komplexer Maßnahmen:

  1. Während der Zeit der Exazerbation wird eine Antibiotika-Therapie für Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses verschrieben. Die Vorbereitungen werden individuell ausgewählt.
  2. Antispasmodika sind bei starken Schmerzen angezeigt. Medikamente entspannen die Muskeln der Gallenblase, ihre Kanäle. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind wirksam bei der Schmerzlinderung.
  3. Zhelchegonnye Medikamente verbessern die Freisetzung der Lebersekretion im Zwölffingerdarm. Verwenden Sie keine Gallepräparate zum Verstopfen des Kanals.
  4. Diät-Therapie Die Einhaltung einer speziellen Diät beschleunigt die Regeneration und hilft, eine langfristige Remission ohne Verschlimmerung zu erreichen.
  5. Hepatoprotektoren. Vorbereitungen der Gruppe unterstützen die normale Funktion der Leber.
  6. Kräutermedizin Nach Absprache mit Ihrem Arzt können Sie verschiedene Kräutertees verwenden, Kräuterextrakte, die die Funktion der Gallenblase bei der Behandlung verbessern. Die Kräutermedizin verstärkt und verlängert die Wirkung von verschriebenen Medikamenten.
  7. Physiotherapie Außerhalb einer Exazerbation sind physiotherapeutische Verfahren möglich.
  8. Spa-Behandlung außerhalb akuter Symptome.

In einer geplanten Weise ist eine Operation bei chronisch kalkulärer Cholezystitis indiziert, wobei konservative Behandlungsmethoden unwirksam sind. Auch eine geplante Operation wird mit einer erfolglosen Langzeitbehandlung chronischer Cholezystitis durchgeführt. Mit Hilfe der Laparoskopie (Instrumente und Videogeräte werden durch drei kleine Löcher eingeführt), werden Steine ​​zusammen mit der Gallenblase entfernt.

Laparoskopie ist weniger traumatisch. Die Erholungsphase ist ziemlich kurz, die Rehabilitation ist schnell. Nach einer solchen Operation sind praktisch keine Spuren auf der Haut mehr vorhanden, und eine Person kann bald zum normalen Leben zurückkehren.

Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis ist es wichtig, alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes zu befolgen. Die sorgfältige Befolgung der Anweisungen und der Diät hilft, eine langfristige Remission zu erreichen und einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Folgen einer chronischen Cholezystitis

Das Ignorieren der Verschreibungen durch den Arzt oder eine falsch gewählte Therapie kann zu Komplikationen bei chronischer Cholezystitis führen, die häufig einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Es gibt folgende wahrscheinliche Konsequenzen:

  1. Füllung des eitrigen Gallensafts, der zu einer Dehnung der Organwände, Nekrose und anschließender Perforation (Ruptur) führt. Der Blasensprung führt zu Peritonitis - einer Entzündung der Bauchhöhle, die sofortige ärztliche Betreuung erfordert.
  2. Eitrige Abszesse im Bauchraum, einschließlich der Lage in der Leber.
  3. Fisteln, die zwischen verschiedenen Organen (Darm, Nierenbecken) auftreten.
  4. Die Bildung von Steinen. Bei längerer Stagnation der hepatischen Sekretion setzen sich Gallensäuren ab und bilden Steine.
  5. Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas. Der Auslasskanal des Organs hat eine Verbindung mit dem gemeinsamen Gallengang, was die Möglichkeit des Übergangs des Entzündungsprozesses zur Drüse erleichtert.
  6. Das Auftreten eines malignen Tumors.
  7. Aufsteigende Cholangitis - Entzündung deckt die intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege ab. Pathologie führt zu schweren Leberschäden und Sepsis.

Akute Cholezystitis

ICD-10 Überschrift: K81.0

Der Inhalt

Definition und allgemeine Informationen

Akute Cholezystitis ist eine akute Entzündung der Gallenblasenwand.

Frauen über 40 leiden häufiger an Fettleibigkeit. Cholezystitis ohne Steine ​​entwickelt sich bei Männern häufiger.

- Katarrale Cholezystitis - Entzündung beschränkt sich auf die Schleimhäute und die Submukosa.

- Phlegmonöse Cholezystitis - eitrige Entzündung mit Infiltration aller Schichten der Gallenblase. Mögliche Ulzerationen der Schleimhaut, gefolgt von Exsudation der Entzündungsflüssigkeit im Blasenraum.

- Gangränöse Cholezystitis - partielle oder totale Nekrose der Gallenblasenwand. Bei der Perforation der Blasenwand fließt die Galle in die Bauchhöhle (gangränös perforierte Cholezystitis).

- Getrennt isolierte Emphysematose Cholezystitis. Es kann kalkartig und steinlos sein und zeichnet sich durch die Ansammlung von Gas in der Gallenblase aufgrund der Vermehrung anaerober Mikroflora aus.

Ätiologie und Pathogenese

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt eine akute Cholezystitis auf, wenn der Cystic Ductus mit einem Stein versperrt ist, was zu einem Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Daher ist die akute Cholezystitis die häufigste Komplikation der Gallensteinerkrankung.

Krebslose Cholezystitis kann durch große Operationen, mehrfache Verletzungen, ausgedehnte Verbrennungen, kürzliche Wehen, Sepsis, Salmonellen, längerer Hunger und vollständige parenterale Ernährung ausgelöst werden.

Klinische Manifestationen

Die Hauptmanifestationen sind folgende:

- Der Schmerz (Gallenkolik) ist im epigastrischen oder rechten Subkostalbereich lokalisiert und strahlt unter dem Winkel des rechten Schulterblatts (rechte Schulter) nach hinten aus, seltener in der linken Körperhälfte. Die Schmerzen treten nachts oder am frühen Morgen auf, nehmen bis zu einer bestimmten Intensität zu und bleiben 30 bis 60 Minuten lang bestehen. Der Entstehung von Schmerz kann die Verwendung von fettigen, würzigen, würzigen Lebensmitteln, Alkohol und emotionalen Erfahrungen vorausgehen. Das Schmerzsyndrom geht einher mit übermäßigem Schwitzen, einer Grimasse der Schmerzen im Gesicht und einer Zwangsposition auf der Seite, wobei die Beine an den Bauch geklemmt sind.

- Fieber - oft subfebril, erreicht seltener fieberhafte Werte (bei destruktiven Formen der Cholezystitis oder aufgrund von Komplikationen). Die hektische Temperaturkurve, die von starkem Schwitzen und starken Schüttelfrost begleitet wird, weist häufig auf eine eitrige Entzündung hin (Gallenblasen-Empyem, Abszess). Bei geschwächten Patienten und älteren Menschen kann die Körpertemperatur, selbst bei eitriger Cholezystitis, aufgrund einer reduzierten Reaktivität subfebril bleiben und manchmal sogar normal sein.

- Andere Symptome sind Aufstoßen mit Bitterkeit oder anhaltendem bitterem Geschmack im Mund; Völlegefühl im Oberbauch, Flatulenz, Stuhlfehlern, Übelkeit, Erbrechen der Galle sind möglich.

- Ikterus ist nicht charakteristisch, aber es ist schwierig, den Abfluss der Galle durch Ansammlung von Schleim, Epithelium, Verstopfung des Gallengangs mit Kalksteinen oder mit einer entwickelten Cholangitis zu erreichen.

Akute Cholezystitis: Diagnose [Bearbeiten]

Die Diagnose einer akuten Cholezystitis sollte bei typischen Schmerzen (Gallenkolik) in Kombination mit den Ergebnissen der physikalischen, Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden (Ultraschall, FEGDS, Röntgenuntersuchung) vermutet werden.

- CBC: Leukozytose, mäßige Leukozytenverschiebung nach links, erhöhte ESR.

- Glukoseserum.

- Protein- und Proteinfraktionen insgesamt.

- Serumcholesterin

- Bilirubin und seine Fraktionen: Bei akuter Cholezystitis ist ein leichter Anstieg möglich.

- Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT): Die Aktivität kann erhöht sein.

- γ-Glutamyltranspeptidase: Ihre Aktivität kann im Rahmen des Cholestase-Syndroms in Kombination mit einer erhöhten Aktivität der alkalischen Phosphatase (ALP) gesteigert werden.

- Amylase-Serum: deutlich höher als das 2-fache oder mehr, was für die Durchführung einer Differentialdiagnose wichtig ist und meistens mit Pankreatitis während der Inhaftierung von Steinen in der großen duodenalen Papille assoziiert ist.

- Urinanalyse

Differentialdiagnose [Bearbeiten]

1. Akute Cholangitis ist klinisch durch eine Charcot-Triade (Schmerzen im oberen rechten Quadranten des Bauchraums, Fieber, Gelbsucht) oder Raynauds Pentade (Charcot-Triade + arterielle Hypotonie und Bewusstseinsstörung) gekennzeichnet. Die Aktivität von ALT und AST kann 1000 U / l erreichen.

2. Akute Blinddarmentzündung, besonders bei einer hohen Anordnung des Blinddarms.

3. Akute Pankreatitis: gekennzeichnet durch Schmerzen in der Magengegend, Ausstrahlung in den Rücken, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Aktivität in der Blutamylase und Lipase.

4. Rechtsseitige Pyelonephritis: Druckempfindlichkeit bei Palpation des rechten Rippen-Wirbelwinkels, Anzeichen einer Harnwegsinfektion.

5. Magengeschwür im Magen und Zwölffingerdarm: Schmerzen im rechten Subkostal- oder Epigastralbereich; Das durch die Perforation komplizierte Geschwür kann aufgrund seiner klinischen Manifestationen einer akuten Cholezystitis ähneln.

Akute Cholezystitis: Behandlung

Alle Patienten mit akuter Cholezystitis sollten in die chirurgische Abteilung eingeliefert werden.

Ein notwendiger Bestandteil einer konservativen Therapie bei akuter Cholezystitis ist der Hunger.

Bei einer akuten Cholezystitis jeglichen Schweregrads sollte eine konservative Therapie mit antibakteriellen, entzündungshemmenden und entgiftenden Mitteln eingeleitet werden.

a) Antibakterielle Therapie.

Die Durchführbarkeit einer Antibiotika-Therapie bei allen Fällen einer akuten Cholezystitis ist zwar fraglich, wird jedoch von den meisten führenden Experten anerkannt. Die Wahl des Arzneimittels hängt von der Art des Erregers ab, der beim Säen der Galle gefunden wird, seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika sowie der Fähigkeit des antibakteriellen Arzneimittels, in die Galle einzudringen und sich dort anzureichern. Die Dauer der Antibiotika-Behandlung beträgt 7-10 Tage. Vorzugsweise in / bei der Einführung von Medikamenten. Folgende Medikamente werden verschrieben: Amoxicillin + Clavulanat, Cefoperazon, Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefouroxim. Generationen von Cephalosporinen II und III, falls erforderlich, kombiniert mit Metronidazol.

Alternative: Ampicillin, 2 g i / v alle 6 h + Gentamicin i / v + Metronidazol 500 mg i / v alle 6 h (die effektivste Kombination mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Wirkung). Es ist auch möglich, Ciprofloxacin (auch in Kombination mit Metronidazol) zu verwenden.

b) Schmerzlinderung und entzündungshemmende Therapie.

Verschreiben Sie zusätzlich entzündungshemmende Medikamente und ggf. Betäubungsmittel-Analgetika:

- Diclofenac in einer Einzeldosis von 75 mg (analgetischer Effekt, Verhinderung des Fortschreitens einer Gallenkolik);


c) Antispasmodika und Anticholinergika zur symptomatischen Behandlung.

Prävention [Bearbeiten]

Bei der Entwicklung klinischer Manifestationen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase ist es notwendig, die Möglichkeit einer Cholezystektomie (optimal mit endoskopischen Techniken) in einer geplanten Weise zu prüfen, um die Entwicklung von Gallenkolik und akuter Cholezystitis zu verhindern.

Chronische Cholezystitis: Symptome und Behandlung

Chronische Cholezystitis - die Hauptsymptome:

  • Gelenkschmerzen
  • Übelkeit
  • Erhöhte Temperatur
  • Herzschmerz
  • Durchfall
  • Herzrhythmusstörung
  • Schlaflosigkeit
  • Würgen
  • Rechte Bauchschmerzen
  • Schmerzen auf andere Bereiche übertragen
  • Rausch
  • Fieber
  • Bitterer Geschmack im Mund

Chronische Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase. Die pathologische Aktivität von bedingt pathogenen Mikroorganismen trägt zu ihrem Fortschreiten bei. Bei Patienten, die älter als 40 Jahre sind, wird die Pathologie häufiger diagnostiziert. Frauen sind anfälliger für chronische Cholezystitis. Der Code für ICD-10 lautet K81.1.

Die Gallenblase ist eine hohle Orgel. Die Hauptfunktion dieses Elements ist die Ansammlung von Galle. Dieses Geheimnis bei der Verdauung von Lebensmitteln spielt eine sehr wichtige Rolle:

  • beteiligt sich an dem Prozess der Spaltung von Fetten;
  • zerstört Mikroben, die zusammen mit der Nahrung in den Verdauungstrakt gelangen.

Aufgrund einer Infektion kommt es zu einer Zerstörung der Blasenwände. Infolgedessen wird die Fähigkeit, Galle vollständig anzusammeln, erheblich verringert. Dies wirkt sich nachteilig auf die Arbeit des gesamten Verdauungstraktes aus.

Ätiologie

Die Hauptursache für das Fortschreiten der chronischen Cholezystitis ist die pathologische Aktivität von Infektionserregern. Auch die Entwicklung einer Pathologie aufgrund einer Infektion der Blase mit Pilzen, Viren und Würmern ist nicht ausgeschlossen.

Faktoren, die das Risiko des Fortschreitens der Pathologie erhöhen:

  • Tumoren gutartiger und bösartiger Natur, lokalisiert auf benachbarten Organen;
  • angeborene Defekte der Gallenblase;
  • traumatische Schädigung der Gallenblase mit unterschiedlichem Schweregrad;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Verletzung der Diät;
  • schlechte Ernährung;
  • Durchblutungsstörungen in der Gallenblase;
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie.

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch einen chronischen Verlauf sowie die Tendenz, Rückfälle und Remissionen zu wechseln. Kliniker bestimmen den Schweregrad der chronischen Cholezystitis anhand der Anzahl der Exazerbationen während eines Jahres.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten:

  • chronische nichtkalkuläre Cholezystitis. Es wird auch Bezkamenny genannt. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Wände des Organs, die Bildung von Steinen wird jedoch nicht beobachtet.
  • chronische kalkuläre Cholezystitis. Infolge des Fortschreitens dieser Art von Krankheit werden bestimmte Steine ​​(Steine) gebildet.

Bezkamenny

Es ist erwähnenswert, dass die Bezkamenny-Art von Pathologie am häufigsten bei Patienten diagnostiziert wird. Die Pathologie schreitet voran mit dem Eindringen infektiöser Erreger in die Blase und aufgrund der Stagnation der Galle. Infolgedessen werden die Wände des Körpers zerstört. Mit dem Fortschreiten einer stoneless-Krankheit wird die Entwicklung von Pankreatitis, Hepatitis, Pericholezystitis nicht ausgeschlossen.

Kalkuliert

Ein charakteristisches Merkmal der chronisch kalkulären Cholezystitis ist die Bildung von Steinen. Diesem pathologischen Prozess geht die Stagnation der Galle voraus. Die Zusammensetzung dieses Geheimnisses umfasst verschiedene Säuren, Pigmente, Mineralien und Lipide. Tritt unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger endogener und exogener Faktoren eine Änderung des Verhältnisses dieser Substanzen auf, so fällt das in den Körper gelangende Cholesterin aus und kristallisiert.

Chronisch kalkulöse Cholezystitis ist gefährlicher als Nichtstein, da sie fast immer von einem fehlerhaften Organ begleitet wird.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom des Fortschreitens einer chronischen Cholezystitis (sowohl steinlos als auch kalkulär) ist das Auftreten von Schmerzen im rechten Bauch. Die Schmerzen können paroxysmal oder länger dauern. Es kann auf Schulter und Schulterblatt strahlen. Neben dem Schmerzsyndrom treten folgende Anzeichen einer Pathologie auf:

  • Kardialgie;
  • Fieber;
  • der Patient bemerkt das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund;
  • Übelkeit und Würgen;
  • Bauchschmerzen. Es ist erwähnenswert, dass der Patient manchmal keine klare Schmerzlokalisation nennen kann;
  • Durchfall

In den Zeiträumen zwischen den Exazerbationen verspürt der Patient manchmal einen stumpfen oder schmerzenden Schmerz im rechten Bauch. Es ist erwähnenswert, dass während der Verschlimmerung der Symptome der chronischen Cholezystitis die Anzeichen der akuten Form der Krankheit sehr ähnlich sind.

Chronische Cholezystitis manifestiert sich in der Regel als unabhängige nosologische Einheit (Primärtyp). Aber auch die Pathologie kann nach einer zuvor übertragenen akuten Cholezystitis voranschreiten. Nach der akuten Art der Pathologie ist das Organ erheblich geschädigt. Dieses Element wird dichter und kann Galle nicht vollständig ansammeln.

Symptome der Krankheit treten allmählich auf. Die Pathologie verläuft normalerweise über einen langen Zeitraum. Wenn Sie zu Beginn der ersten Symptome sofort zum Arzt gehen und eine vollständige Behandlung der chronischen Cholezystitis durchführen, können Sie eine verlängerte Remission erreichen.

Kliniker identifizieren 4 pathologische Varianten, die sich in Symptomen und Verlauf unterscheiden:

  • arthritisch Das Hauptsymptom ist der Schmerz in den Gelenken;
  • Herz Das Markenzeichen ist Arrhythmie;
  • neurasthenisch. Manifestierte vaskuläre Dystonie, Schlaflosigkeit;
  • minderwertig. Typische Symptome - Fieber bis 38 Grad, Intoxikationssyndrom.

Diagnose

Wenn Sie das Fortschreiten einer kalkulösen oder kalkulösen chronischen Cholezystitis vermuten, wenden Sie sich zur Diagnose an das Krankenhaus. Die informativsten Techniken sind:

Behandlung

Steinlose Therapie

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis einer steinlosen Spezies sollte nur umfassend sein:

  • Einnahme von Antibiotika;
  • Diät-Therapie;
  • Kräutermedizin;
  • die Verwendung von krampflösenden Medikamenten;
  • die Verwendung von Mitteln, die den Gallenfluss verbessern;
  • Physiotherapie.

Die pathologische Behandlung wird nur unter stationären Bedingungen (insbesondere in der Zeit der Verschlimmerung) durchgeführt. Wenn Sie sich strikt an die Empfehlungen des Arztes halten, verschwinden die Anzeichen der Pathologie innerhalb weniger Tage nach Therapiebeginn.

Behandlung von kalkhaltigen Arten

Eine Behandlung mit konservativen Methoden bringt nicht den gewünschten Effekt. Die Hauptmethode für die Behandlung einer solchen Cholezystitis ist die Cholezystektomie (Entfernung des Organs zusammen mit den gebildeten Steinen).

Diät-Therapie

Mit dieser Pathologie empfohlene fraktionierte Diät. Am besten, wenn der Patient gleichzeitig isst. Es ist auch wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken.

Eine Diät für chronische Cholezystitis wird für jeden Patienten streng individuell unterschrieben, wobei der Schweregrad seiner Pathologie und die Eigenschaften seines Körpers berücksichtigt werden. Die Diät ist ein Diätetiker. Die Diät bei chronischer Pankreatitis beinhaltet die Verwendung solcher Lebensmittel:

  • Mehlprodukte;
  • Milchprodukte;
  • weißes Fleisch;
  • Marmelade;
  • Suppen;
  • Gemüse und Obst.

Die Diät bei Cholezystitis schließt die Verwendung der folgenden Nahrungsmittel aus:

  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Blätterteig;
  • Gewürze;
  • würziger oder salziger Käse;
  • Innereien;
  • Brühen;
  • schokolade;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • eingelegtes Gemüse;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Kaffee;
  • Eiscreme

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine chronische Cholezystitis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Gastroenterologe Ihnen helfen.

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Die Yersiniose ist eine infektiöse Erkrankung, die hauptsächlich durch eine Läsion im Gastrointestinaltrakt sowie durch eine generalisierte Läsion gekennzeichnet ist, die Haut, Gelenke und andere Organe und Systeme des Körpers betrifft.

Lymphadenitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Lymphknoten lokalisiert ist. In seltenen Fällen handelt es sich um eine unabhängige Pathologie. Meistens handelt es sich dabei um eine Art Symptom, das signalisiert, dass pathologische Reaktionen im menschlichen Körper auftreten. Es ist erwähnenswert, dass die Symptome einer Lymphadenitis vielfältig sein können - es hängt alles davon ab, welche Art von Pathologie beim Menschen voranschreitet.

Ein Phäochromozytom ist ein gutartiger oder bösartiger Tumor, der aus extra-adrenalem Chromaffingewebe und Nebennierenmark besteht. Häufig betrifft die Formation nur eine Nebenniere und verläuft gutartig. Es ist erwähnenswert, dass die genauen Gründe für das Fortschreiten der Krankheitswissenschaftler noch nicht bekannt sind. Im Allgemeinen ist das Nebennieren-Phäochromozytom ziemlich selten. Normalerweise beginnt der Tumor bei Menschen im Alter von 25 bis 50 Jahren fortzuschreiten. Die Bildung von Phäochromozytomen bei Kindern, insbesondere bei Jungen, ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Chronische Pyelonephritis ist eine chronische Pathologie, die durch eine unspezifische Entzündung des Nierengewebes gekennzeichnet ist. Infolge des Fortschreitens des pathologischen Prozesses kommt es zur Zerstörung des Beckens, der Gefäße des Organs.

Die Lacunarangina ist eine akute Erkrankung infektiöser Natur, die durch lokale Entzündung eines oder mehrerer Elemente des lymphadenoiden Rings des Pharynx gekennzeichnet ist. Typischerweise deckt eine Entzündung die Mandeln ab, aber auch eine Schädigung des Kehlkopfes und des Pharynx ist möglich. Pathogene Mikroorganismen können eine solche Krankheit hervorrufen, einschließlich Meningokokken, Streptokokken, Hämophilus bacillus und so weiter. Die Krankheit hat keine Einschränkungen bezüglich Geschlecht und Alter.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Kodierung chronischer Cholezystitis im ICD

Die entzündliche Erkrankung eines inneren Organs wie der Gallenblase, die bakteriellen Ursprungs ist, wird als Cholezystitis (Cholezystitis) bezeichnet. In der internationalen Klassifikation wird jeder Krankheit ein eigener Code zugeordnet, akute oder chronische Cholezystitis nach ICD 10 hat den Code K81.

Vorkommen der Krankheit

Die Krankheit tritt als Folge einer Verletzung oder eines vollständigen Abbruchs des Gallenflusses aus irgendeinem Grund auf. Der Hauptfaktor ist die Blockade des Gallengangskalküls. In den meisten Fällen erscheint die Cholezystitis als Komplikation der Cholelithiasis. Steine ​​in der Gallenblase schädigen die Wände und behindern den Fluss der Galle. Wenn solche Ablagerungen gefunden werden, wird die kalkartige Form der Pathologie diagnostiziert. Die Cholezystitis im ICD 10 ist in den Abschnitt "Erkrankungen der inneren Organe der Verdauung" und in die Untergruppe, die die Diagnosen der Gallenblase, der Drüse, der Pfade K80–87 und den Kodewert K81 enthält, enthalten.

Die Cholezystitis ohne Knochen ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess der Gallenblasenwände, der aus einer Infektion resultiert.

Ein weiterer Faktor bei der Entstehung der Krankheit kann das Vorhandensein von Parasiten im Körper sein - Würmer, Katzenfluke, Dysenterieamöben.

Symptome der Krankheit und Diagnose

Die chronische Cholezystitis im ICD 10 ist durch deutliche Anzeichen gekennzeichnet, deren Schweregrad vom Krankheitsverlauf und Organschäden abhängt. Je nach Entwicklungsgrad der Pathologie werden folgende Arten von Cholezystitis unterschieden:

  • Katarrhalisch - manifestiert sich zuerst durch Paroxysmale, dann durch ständige Schmerzen im unteren Rücken, an Schultern und im Nacken. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Tachykardie.
  • Phlegmonen - starke Schmerzen, einschließlich beim Atmen und Husten, häufiges Erbrechen, hohe Körpertemperatur.
  • Gangrän - ausgeprägte Vergiftung, Auftreten von Peritonitis, starke Schmerzen im ganzen Körper, hohes Fieber, Bauchdehnung, Tachykardie, Symptome der Reizbarkeit der Bauchhöhle.

Wenn Sie Symptome und Verdacht haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der dies diagnostiziert. Zunächst wird der Subkostalbereich auf der rechten Seite von einem Spezialisten palpiert. Das Vorhandensein der Erkrankung bestätigt eine spürbare Muskelspannung in diesem Bereich. Der Gastroenterologe wird einen Bluttest vorschreiben, der während der Exazerbationsperiode Leukozytose und einen Anstieg der ESR aufdeckt. Das Hauptdiagnosewerkzeug ist ein Ultraschall.

Cholezystitis Behandlung

Nach MKB 10 nimmt die Cholezystitis eine chronische Form mit der Nummer K81.1 an (mit dem Krankheitsverlauf für mehr als sechs Monate). Bei akuten Entzündungsformen muss die Krankheit im Krankenhaus behandelt werden. Phlegmonöse und gangränöse Formen der Krankheit erfordern eine chirurgische Behandlung. Die wichtigste therapeutische Methode bei der Behandlung von Cholezystitis ist die Verwendung von Arzneimitteln - Antibiotika, Spasmolytika. In Remission werden ein Sanatorium-Resort-Komplex und eine Physiotherapie empfohlen.

Ein wichtiger Faktor ist die Gesundheit der Verdauungsorgane. Dem Patienten wird eine spezielle Diät zugewiesen, die den Konsum von gebratenen, würzigen Speisen und Alkohol ausschließt. Essen Sie am besten oft und in kleinen Portionen.

Jede Behandlung zu Hause sollte überwacht werden und den Empfehlungen des Arztes unterliegen.

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