Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die den Kern enthalten. In einigen Leukozyten enthält das Zytoplasma Granula, daher werden sie Granulozyten genannt. Andere Körner fehlen, sie werden als Agranulozyten bezeichnet. Es werden drei Granulozytenformen unterschieden. Diejenigen, deren Granulat mit sauren Farbstoffen (Eosin) angefärbt ist, werden Eosinophile genannt. Weiße Blutkörperchen, deren Körnigkeit für die Hauptfarbstoffe, Basophile, anfällig ist. Leukozyten, deren Körnchen sowohl mit sauren als auch basischen Farbstoffen angefärbt sind, werden als Neutrophile bezeichnet. Agranulozyten werden in Monozyten und Lymphozyten unterteilt. Alle Granulozyten und Monozyten werden im roten Knochenmark gebildet und werden myeloide Zellen genannt. Lymphozyten werden auch aus Knochenmarkstammzellen gebildet, vermehren sich jedoch in Lymphknoten, Mandeln, Blinddarm, Milz, Thymus und intestinalen lymphatischen Plaques. Dies sind Zellen der lymphoiden Reihe.

Eine gemeinsame Funktion aller Leukozyten besteht darin, den Körper vor bakteriellen und viralen Infektionen, parasitären Invasionen zu schützen, die Homöostase des Gewebes aufrechtzuerhalten und an der Geweberegeneration teilzunehmen.

Neutrophile befinden sich für 6-8 Stunden im Gefäßbett und gelangen dann in die Schleimhäute. Sie machen die große Mehrheit der Granulozyten aus. Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht in der Zerstörung von Bakterien und verschiedenen Toxinen. Sie haben die Fähigkeit zur Chemotaxis und Phagozytose. Die vasoaktiven Substanzen, die von Neutrophilen abgegeben werden, ermöglichen es ihnen, durch die Kapillarwand zu dringen und zur Entzündungsstelle zu wandern. Eine wichtige Eigenschaft von Neutrophilen ist, dass sie in entzündeten und ödematösen Geweben vorliegen können, die sauerstoffarm sind.

Basophile (B) sind in einer Menge von 0-1% enthalten. Sie sind 12 Stunden im Blutstrom. Große basophile Granulate enthalten Heparin und Histamin. Aufgrund des von ihnen ausgeschiedenen Heparins wird die Lipolyse von Fetten im Blut beschleunigt. Histaminbasophile regen die Phagozytose an und wirken entzündungshemmend. Basophile enthalten einen Thrombozytenaktivierungsfaktor, der die Aggregation und Freisetzung von Thrombozytengerinnungsfaktoren stimuliert. Sie trennen Heparin und Histamin und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den kleinen Venen der Lunge und der Leber. Die Anzahl der Basophilen steigt bei Leukämie, Stresssituationen, dramatisch an.

Eosinophile (E) sind in einer Menge von 1-5% enthalten. Ihr Inhalt variiert während des Tages erheblich. Am Morgen sind sie weniger, am Abend mehr. Diese Schwankungen werden durch Konzentrationsänderungen der Nebennierenglukokortikoide im Blut erklärt. Eosinophile besitzen die Fähigkeit zur Phagozytose, zur Bindung von Proteintoxinen und zur antibakteriellen Aktivität. Ihr Granulat enthält ein Protein, das Heparin neutralisiert, sowie Entzündungsmediatoren und Enzyme, die die Thrombozytenaggregation verhindern. Eosinophile sind an der Bekämpfung parasitärer Invasionen beteiligt. Sie bewegen sich zu den Ansammlungsstellen in den Geweben von Mastzellen und Basophilen, die um den Parasiten herum gebildet werden. Dort werden sie auf der Oberfläche des Parasiten fixiert. Dann dringen Sie in sein Gewebe ein und scheiden Enzyme aus, die seinen Tod verursachen. Daher tritt bei parasitären Erkrankungen Eosinophilie auf - eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen. Bei allergischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen sammeln sich Eosinophile im Gewebe an, wo eine allergische Reaktion auftritt.

Monozyten sind die größten Blutzellen. Ihre 2-10%. Fähigkeit zu Makrophagen, d.h. Monozyten, die aus dem Blutkreislauf freigesetzt werden, stärker als andere Leukozyten zur Phagozytose. Sie können Amöbenbewegungen machen. Wenn sich ein Monozyt zu einem Makrophagen entwickelt, nehmen seine Größe, die Anzahl der Lysosomen und Enzyme zu. Makrophagen produzieren mehr als 100 biologisch aktive Substanzen. Hierbei handelt es sich um Erythropoietin aus Arachidonsäure, Prostaglandinen und Leukotrienen. Das von ihnen sekretierte Interleukin-I stimuliert die Proliferation von Lymphozyten, Osteoblasten, Fibroblasten und Endothelzellen. Makrophagen phagozytieren und zerstören Mikroorganismen, Protozoen-Parasiten, alte und beschädigte, einschließlich Tumorzellen. Darüber hinaus sind Makrophagen an der Bildung der Immunantwort beteiligt, Entzündungen, regen die Regeneration des Gewebes an.

Lymphozyten machen 20-40% aller Leukozyten aus. Sie sind in T- und B-Lymphozyten unterteilt. Der erste unterscheidet sich in der Thymusdrüse, der zweite in verschiedenen Lymphknoten. T-Zellen sind in mehrere Gruppen unterteilt. T-Killer zerstören außerirdische Proteine, Antigene und Bakterien. T-Helferzellen sind an der Antigen-Antikörper-Reaktion beteiligt. T-Zellen des immunologischen Gedächtnisses merken sich die Struktur des Antigens und erkennen es. T-Verstärker stimulieren die Immunantwort, und T-Suppressoren hemmen die Bildung von Immunglobulinen. B-Lymphozyten sind ein kleinerer Teil. Sie produzieren Immunglobuline und können sich in Gedächtniszellen verwandeln.

Die Gesamtzahl der Leukozyten beträgt 4000-9000 pro ul Blut oder 4-9 * 10 9 l.

Im Gegensatz zu Erythrozyten variiert die Anzahl der Leukozyten in Abhängigkeit vom Funktionszustand des Körpers. Die Abnahme des Gehalts an Leukozyten wird als Leukopenie bezeichnet, die Zunahme als Leukozytose. Eine kleine physiologische Leukozytose wird bei körperlicher und geistiger Arbeit sowie nach dem Essen beobachtet - Verdauungsleukozytose. Am häufigsten treten Leukozytose und Leukopenie bei verschiedenen Erkrankungen auf. Leukozytose wird bei infektiösen, parasitären und entzündlichen Erkrankungen, Blutleukämie, beobachtet. Im letzteren Fall sind Leukozyten undifferenziert und können ihre Funktionen nicht erfüllen. Leukopenie tritt bei Störungen der Blutbildung auf, die durch die Einwirkung ionisierender Strahlung (Strahlenkrankheit), toxischen Substanzen wie Benzol, Medikamenten (Chloramphenicol) sowie bei schwerer Sepsis verursacht werden. Der Neutrophilengehalt ist am stärksten reduziert.

Der Prozentsatz verschiedener Formen von Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet. Normalerweise ist ihr Verhältnis konstant und variiert mit den Krankheiten. Daher ist die Untersuchung der Leukozytenformel für die Diagnose erforderlich.

Die normale Leukozytenformel lautet wie folgt:

Klassifizierung von Leukozyten. Leukozytenformel: Definition, Wert für die Klinik. Granulozyten: Struktur, Funktion, Lebensdauer. Merkmale der Leukozytenformel bei Kindern

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind in frischem Blut farblos. Ihre Anzahl beträgt durchschnittlich 4-9 • 109 l. Leukozyten im Blutkreislauf und in der Lymphe sind zu aktiven Bewegungen fähig, können durch die Gefäßwand in das Bindegewebe der Organe gelangen und dort die Hauptschutzfunktionen ausüben. Durch morphologische Merkmale und biologische Rolle

Leukozyten werden in zwei Gruppen eingeteilt: granuläre Leukozyten oder Granulozyten und nichtgranulare Leukozyten oder Agranulozyten.

In granulären Leukozyten werden spezifische Granularität (eosinophile, basophile oder neutrophile) und segmentierte Kerne nachgewiesen. Entsprechend der Färbung der spezifischen Granularität werden neutrophile, eosinophile und basophile Granulozyten unterschieden.

Leukozytenformel. Anteil der Hauptarten

Leukozytenzahl wird Leukozytenformel genannt.

Granulozyten Granulozyten umfassen neutrophile, eosinophile und

basophile Leukozyten. Sie sind im roten Knochenmark gebildet, enthalten

spezifische Granularität im Zytoplasma und segmentierten Kernen.

Neutrophile Granulozyten sind die größte Gruppe von Leukozyten.

Komponente 2,0-5,5 x 109 l Blut. Ihr Durchmesser in einem Blutausstrich beträgt 10-12 Mikrometer und in

ein Tropfen frisches Blut 7-9 Mikron. In einer Population von Blut können Neutrophile

es gibt Zellen mit unterschiedlichem Reifegrad - jung, stich und

segmentiert. Im Zytoplasma von Neutrophilen sichtbare Granularität.

Sand und Organellen fehlen in der Oberflächenschicht des Zytoplasmas.

Hier befinden sich Glykogenkörnchen, Aktinfilamente und Mikrotubuli, die die Bildung von Pseudopodien für die Zellbewegung ermöglichen.

Im inneren Teil des Zytoplasmas befinden sich die Organellen (der Golgi-Apparat,

körniges endoplasmatisches Retikulum, einzelne Mitochondrien).

Bei Neutrophilen können zwei Arten von Granulaten unterschieden werden: spezifisch und azurophil, umgeben von einer einzigen Membran.

Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist die Phagozytose von Mikroorganismen und damit deren

Die Lebenserwartung von Neutrophilen beträgt 5-9 Tage.

Eosinophile Gramulozyten. Die Anzahl der Eosinophilen im Blut beträgt 0,02— 0,3 • 109 l. Ihr Durchmesser in einem Blutausstrich beträgt 12-14 Mikron, in einem Tropfen frischen Bluts 9-10 Mikron. Im Zytoplasma gibt es Organellen - den Golgi-Apparat (in der Nähe des Kerns), einige Mitochondrien, Aktinfilamente im Cortex des Zytoplasmas unter dem Plasmolemma und Granula. Darunter unterscheiden sich die Granulate

azurophil (primär) und eosinophil (sekundär).

Funktion Eosinophile tragen auf verschiedene Weise zur Verringerung von Histamin in Geweben bei. Die spezifische Funktion ist antiparasitisch.

Basophile Granulozyten. Die Anzahl der Basophilen im Blut beträgt 0—

0,06 · 109 / l. Ihr Durchmesser in einem Blutausstrich beträgt 11-12 Mikrometer, in einem Tropfen frischem Blut etwa 9 Mikrometer. Im Zytoplasma werden alle Arten von Organellen nachgewiesen - Endoplasmatisches Retikulum, Ribosomen, Apparat

Golgi, Mitochondrien, Aktinfilamente.

Funktionen. Basophile vermitteln Entzündungen und scheiden eosinophil aus

Chemotaktischer Faktor, bilden die biologisch aktiven Metaboliten von Arachidonsäure - Leukotriene, Prostaglandine.

Lebensdauer Basophile sind etwa 1-2 Tage im Blut.

Klassifizierung von Leukozyten. Leukozytenformel: Definition, Wert für die Klinik. Granulozyten: Struktur, Funktion, Lebensdauer. Merkmale der Leukozytenformel bei Kindern: Agranulozyten - nicht-granuläre weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die keine Granula im Zytoplasma enthalten, beziehen sich auf Zellen des immunologischen und phagozytischen Systems.

In solchen Zellen ist der Kern groß, oval und nicht segmentiert. Nicht-granuläre Leukozyten haben eine geringere Spezialisierung als granuläre. Einige Agranulozyten zeigen Phagozytose. Agranulozyten erstrecken sich über den Blutkreislauf und durchdringen das Bindegewebe. Agranulozyten unterscheiden sich in ihrer Struktur von körnigen Leukozyten und können ihre Organisation neu aufbauen. Die große Mehrheit der wirbellosen Tiere enthält Agranulozyten nur einer Art. Bei Wirbeltieren und Menschen gibt es zwei Arten von Agranulozyten. Agranulozyten machen 28% der Leukozyten im Blut aus.

Arten von Agranulozyten:

Monozyten (mononukleäre Phagozyten) sind die größten mononukleären Leukozyten mit einem Durchmesser von 12-20 µm. Die Bildung von Monozyten erfolgt im Knochenmark, sie haben einen nicht segmentierten bohnenförmigen Kern, in der Monozytenzelle befindet sich eine große Anzahl schwach basophiler Cytoplasma, die reich an Lysosomen sind. Die normale Menge an Monozyten im menschlichen Blut beträgt 4–8%, absolut 450 Zellen in 1 μl. Diese Zellen befinden sich nicht nur im Blut, sondern auch in den Lymphknoten, der Milz, dem Knochenmark und der Leber.

Monozyten haben eine phagozytische Funktion und sind Makrophagen. Sie können in den Entzündungsherden durch die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren wandern, große Partikel aufnehmen und nicht danach sterben. Mikrophagen (Eosinophile und Neutrophile) absorbieren kleine Partikel und sterben ab.

Lymphozyten sind kugelförmige weiße Blutkörperchen, umgeben von einer kleinen Menge von Zytoplasma, das von Ribosomen dominiert wird. Im Blut eines Erwachsenen 20-25% der Lymphozyten, im absoluten Wert von 1000-3000 Zellen pro 1 ul.

- mittel (6,5-10 Mikron);

- groß (10 bis 18 Mikrometer).

Lymphozyten bilden sich in der Thymusdrüse (Thymusdrüse), Lymphknoten, Lymphgewebe, Knochenmark, Milz.

Entsprechend ihrer Funktionen gibt es drei Arten von Agranulozyten - Lymphozyten:

- B-Lymphozyten - Antigene bestimmen und Antikörper produzieren;

- T-Lymphozyten - regulieren die Immunität;

- NK-Lymphozyten - kontrollieren die Qualität der Körperzellen.

Klassifizierung von Leukozyten. Leukozytenformel. Nichtgranular (Agranulozyten), ihre Vielfalt, Anzahl, Größe, Struktur, Funktion, Lebenserwartung. Das Konzept von T- und B-Lymphozyten.

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind in frischem Blut farblos. Ihre Anzahl beträgt durchschnittlich 4–9 x 10 9 in 1 Liter Blut (d. H. 1000 Mal weniger als Erythrozyten). Leukozyten sind zu aktiven Bewegungen fähig, können durch die Gefäßwand in das Bindegewebe der Organe gelangen, wo sie die Hauptschutzfunktionen ausüben. Entsprechend den morphologischen Merkmalen und der biologischen Rolle werden die Leukozyten in zwei Gruppen unterteilt: granuläre Leukozyten oder Granulozyten und nicht-granuläre Leukozyten oder Agranulozyten.

Gemäß einer anderen Klassifizierung, die die Form des Kerns eines Leukozyten berücksichtigt, werden Leukozyten mit einem runden oder ovalen, nicht segmentierten Kern unterschieden. Mononukleäre Leukozyten sowie Leukozyten mit segmentiertem Kern sind segmentierte Kernleukozyten.

In granulären Leukozyten im Zytoplasma werden spezifische Granularität (eosinophile, basophile oder neutrophile) und segmentierte Kerne nachgewiesen. Entsprechend der Färbung der spezifischen Granularität werden neutrophile, eosinophile und basophile Granulozyten unterschieden.

Die Gruppe der nicht-granularen Leukozyten (Lymphozyten und Monozyten) ist durch das Fehlen einer bestimmten Granularität und unsegmentierter Kerne (siehe mononukleäre Leukozyten) gekennzeichnet.

Der Prozentsatz der Haupttypen von Leukozyten wird Leukozytenformel oder Leukogramm genannt. Die Gesamtzahl der Leukozyten und deren prozentualer Anteil an einer Person kann normalerweise variieren, abhängig von der Nahrungsaufnahme, dem körperlichen und psychischen Stress und bei verschiedenen Krankheiten. Die Untersuchung des Blutbildes ist für die Feststellung der Diagnose und Behandlung notwendig.

Agranulozyten (nicht-granuläre Leukozyten)

Diese Gruppe von Leukozyten umfasst Lymphozyten und Monozyten. Im Gegensatz zu Granulozyten enthalten sie keine spezifische Granularität im Zytoplasma und ihre Kerne sind nicht segmentiert.

Lymphozyten im Blut von Erwachsenen machen 20–35% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Unter den Lymphozyten unterscheiden sich kleine und mittlere Lymphozyten. Im Blut von Neugeborenen und Kindern finden sich große Lymphozyten, die bei Erwachsenen fehlen. Die meisten menschlichen Blutlymphozyten sind kleine Lymphozyten.

Für alle Arten von Lymphozyten ist das Vorhandensein eines intensiv gefärbten Kerns mit runder oder bohnenförmiger Form charakteristisch.

Die Hauptfunktion von Lymphozyten besteht darin, an Immunreaktionen teilzunehmen. Die Lymphozytenpopulation ist jedoch hinsichtlich der Charakterisierung von Oberflächenrezeptoren und ihrer Rolle bei Immunreaktionen heterogen. Unter den Lymphozyten gibt es drei Hauptfunktionsklassen: B-Lymphozyten, T-Lymphozyten und die sogenannten. Null Lymphozyten.

B-Lymphozyten wurden zuerst in einem speziellen Organ bei Vögeln in einem Fabrikbeutel gefunden. Sie werden im Knochenmark gebildet. B-Lymphozyten machen etwa 30% der zirkulierenden Lymphozyten aus. Ihre Hauptfunktion ist die Beteiligung an der Entwicklung von Antikörpern, d. H. Gewährleistung der humoralen Immunität. B-Lymphozyten-Plasmolemma enthält viele Immunglobulinrezeptoren. Unter der Wirkung von Antigenen sind B-Lymphozyten in der Lage, sich in Plasmazellen zu vermehren und zu differenzieren - Zellen, die in der Lage sind, Schutzproteine ​​zu synthetisieren und zu sezernieren - Antikörper oder Immunglobuline, die in das Blut eindringen und eine humorale Immunität bereitstellen.

T-Lymphozyten werden aus Knochenmarkstammzellen gebildet und reifen in der Thymusdrüse (Thymusdrüse). Sie dominieren in der Lymphozytenpopulation und machen etwa 70% der zirkulierenden Lymphozyten aus. T-Zellen sind durch einen geringen Gehalt an Oberflächen-Immunglobulin-Rezeptoren im Plasmolemme gekennzeichnet. T-Zellen haben aber spezifische Rezeptoren, die Antigene erkennen und binden können, an Immunreaktionen teilnehmen. Die Hauptfunktionen von T-Lymphozyten bestehen darin, die Reaktionen der zellulären Immunität und die Regulation der humoralen Immunität sicherzustellen. Unter den T-Lymphozyten wurden mehrere funktionelle Gruppen identifiziert: T-Helfer, T-Suppressoren, T-Killer.

Null-Lymphozyten haben auf dem Plasmolemma keine Oberflächenmarker, die für B- und T-Lymphozyten charakteristisch sind. Sie gelten als Reservepopulation von undifferenzierten Lymphozyten.

Die Lebensdauer von Lymphozyten variiert von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren. T-Lymphozyten sind "langlebige" (Monate und Jahre) Zellen und B-Lymphozyten sind "kurzlebig" (Wochen und Monate).

Monozyten Diese Zellen sind größer als andere Leukozyten. Im menschlichen Blut beträgt die Anzahl der Monozyten 6 bis 8% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Die Kerne der Monozyten sind bohnenförmig, hufeisenförmig, selten lobulär.

Monozyten-Zytoplasma ist weniger basophil als Lymphozyten-Zytoplasma. Das Zytoplasma enthält eine unterschiedliche Anzahl sehr kleiner azurophiler Körner (Lysosomen), die häufiger um den Kern angeordnet sind.

Charakteristisch ist das Vorhandensein von fingerartigen Auswüchsen des Zytoplasmas und die Bildung von phagozytischen Vakuolen. Im Zytoplasma gibt es viele pinocytotische Vesikel.

Monozyten gehören zum Makrophagen-System des Körpers oder zum sogenannten mononukleären Phagozytsystem. Zirkulierende Blutmonozyten sind ein mobiler Pool relativ unreifer Zellen, die sich vom Knochenmark zum Gewebe bewegen. Die Verweilzeit der Monozyten im peripheren Blut beträgt 1,5 Tage bis 4 Tage.

Aus dem Gewebe ausgestoßene Monozyten verwandeln sich in Makrophagen, während sie eine große Anzahl von Lysosomen, Phagosomen und Phagolysosomen aufweisen.

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Klassifizierung von Leukozyten. Leukozytenformel. Granuläre Leukozyten (Granulozyten): Typen, Größen, Struktur, Funktionen, Lebenserwartung.

KLASSIFIZIERUNG VON LEUKOCYTES:

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind in frischem Blut farblos, was sie von gefärbten roten Blutkörperchen unterscheidet. Ihre Zahl beträgt durchschnittlich 4-940 9 / l, d. H. 1000 Mal weniger als Erythrozyten. Leukozyten im Blutkreislauf und in der Lymphe sind zu aktiven Bewegungen fähig, können durch die Gefäßwand in das Bindegewebe der Organe gelangen und dort die Hauptschutzfunktionen ausüben. Entsprechend den morphologischen Merkmalen und der biologischen Rolle werden die Leukozyten in zwei Gruppen unterteilt: granuläre Leukozyten oder Granulozyten und nicht-granuläre Leukozyten oder Agranulozyten.

Granulozyten - klassifiziert nach der Affinität der Granulate für die Farbstoffe:

NEUTROPHILE - Affinität für saure und basische Farbstoffe - sind an akuten Entzündungsreaktionen beteiligt (Leukozytenverschiebung nach links), sind Makrophagen, Synthese von signalhormonähnlichen Substanzen (IL-1) - stimuliert die Lymphozytenreproduktion und erhöht die Körpertemperatur.

EOSINOPHILES - Affinität für saure Farbstoffe - sind an Immunreaktionen (Entzündungen, Allergien) beteiligt - abschreckende Funktion

BASOPHILIEN - Affinität zu basischen Farbstoffen - Antikoagulation, Chemotaxis stimulieren, anaphylaktischen Schock verursachen

Leukozytenformel:

NEUTROPHILS: 60-75% aller Leukozyten, 10-12 Mikron; Im Zytoplasma sind alle Organoide entwickelt, wenig granulare EPS, CG, Mitochondrien, viele Einschlüsse (Glykogen dominiert). Glykolyse - die Hauptenergiequelle in sauerstoffarmen, geschädigten Geweben, Mikrotubuli und Mikrofilamenten ist gut entwickelt - bildet Pseudopodien und enthält Granulate:

Ø AZUROFILNY - 20%, primär, in der Nähe von Lysosomen in der Zusammensetzung (hydrolytische Enzyme), enthalten etwas Lysozym, das die Mourainschicht von Bakterien, Proteasen (an der Restrukturierung des Bindegewebes beteiligt) und kationische Proteine ​​zerstört

Ø SPEZIFISCH - 80%, sekundär, einfach. Lysozym enthalten.

SEGMENTOUNDER - Es gibt einen Bar-Body - Sex-Chromatin-inaktiviertes X-Chromosom, nur bei Frauen.

JUNGE - nur bei Pathologien

Teilnahme an akuten Entzündungsreaktionen - Die Leukozytenformel verschiebt sich nach links (Zunahme der Anzahl jugendlicher und bandförmiger Formen, 8-12 Stunden im Blut, dann im Bindegewebe und mehrere Tage. In diesem Zusammenhang werden drei Pools unterschieden: im Blut zirkulieren - die Zellen sind miteinander verbunden mit vaskulärem Endothel / marginale Stellung von Leukozyten /, Backup - in CMC)

Makrophagen - professionelle Phagozyten. In einem stark aktivierten Neutrophilen gelangt ein Teil der Enzyme aus Lysosomen in die Umwelt - Regurgitation (Aufstoßen), die zur Gewebe-Lyse und zur Entwicklung von Entzündungen beiträgt

Synthese von signalhormonähnlichen Substanzen (IL-1) - stimuliert die Fortpflanzung von Lymphozyten und erhöht die Körpertemperatur

EOSINOPHILES –3–5%, 12–14 µm. Der Kern wird durch 2-3 Segmente dargestellt. Es gibt Band- und junge Formen. Spezifische Granulate sind unterteilt in: groß - enthalten ein Kristalloid, das ein antiparasitäres Mittel enthält, kleine - hydrolytische Enzyme. Eosinophile sind zur Phagozytose befähigt, jedoch in geringerem Maße als Neutrophile.

Ihre Zahl steigt mit entzündlichen Reaktionen, mit helminthischen Invasionen, mit allergischen Zuständen, weil Sie haben eine abschreckende Funktion. Bis zu 12 Stunden im Blut leben.

BASOPHILEN –0,5–1%, 12–14 µm. Das Zytoplasma ist basophil und hat große basophile Körnchen. Bilobed-Kern

Ø HEPARIN - Antikoagulans

Ø HYDROLYTISCHE ENZYME

Ø BIOGENIC Amine - Histamin, Serotonin, Dopamin - erhöhen die Permeabilität der Wände der Blutgefäße und regen den Abbau ihrer glatten Muskulatur an, erhöhen die Aktivität von Amöbenzellen.

Ø CHEMOTAXIS-STIMULATOREN - Faktoren der Neutrophilen-Chemotaxis, Eosinophile.

Vor der Sekretion ändert sich die Struktur der Körnchen, sie werden flockig, während eine langsame Degranulation (innerhalb weniger Tage) und eine schnelle Degranulation (innerhalb weniger Minuten) stattfindet - ein anaphylaktischer Schock.

Aufgenommen am: 2015-11-12; Ansichten: 2042; BESTELLSCHRIFTARBEIT

Klassifizierung der Leukozyten-Leukozytenformel

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2. Einstufung und Charakterisierung von Leukozyten. Leukozytenformel. Granuläre Leukozyten (Granulozyten), ihre Varietäten, Anzahl, Größe, Struktur, Funktion, Lebenserwartung.

Leukozyten - farblose (weiße) Blutzellen - sind eine Gruppe von morphologisch und funktionell diversen beweglichen Elementen, die im Blut zirkulieren und nach Migration in das Bindegewebe an verschiedenen Schutzreaktionen teilnehmen.

Die Konzentration von Leukozyten im Blut ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen. Normalerweise werden 4–9 • 109 / l Leukozyten in einem Liter Erwachsenenblut gemessen.

Zytoplasma-spezifische Granula. Basierend auf diesem Symptom werden alle Leukozyten in zwei Gruppen unterteilt.

1. Granulozyten (granuläre Leukozyten) - gekennzeichnet durch das Vorhandensein spezifischer Granula mit unterschiedlichen Farben in ihrem Cytoplasma. Dies ermöglicht die Aufteilung der Granulozyten in:

Der Kern ist normalerweise lobulär (segmentiert), aber seine unreifen Formen haben einen stabförmigen Kern.

2. Agranulozyten (nicht granuläre Leukozyten):

Enthalten im Zytoplasma nur unspezifische (azurophile) Granulate. Ihr Kern ist normalerweise rund oder bohnenförmig.

Bei der Durchführung einer klinischen Analyse von Blut in Abstrichen wird eine differenzielle Berechnung des relativen Gehalts an Leukozyten bestimmter Spezies durchgeführt. Die Ergebnisse werden in Tabellenform in Form einer sogenannten Leukozytenformel aufgezeichnet, in der der Gehalt an Zellen jedes Typs als Prozentsatz relativ zur Gesamtzahl der Leukozyten, die als 100% genommen werden, dargestellt wird.

Der Leukozytenformelwert ist nicht statisch und kann erheblichen Schwankungen unterliegen. Leukozytenveränderungen:

- Alter (in der Kindheit),

- abhängig von den konsumierten Lebensmitteln

- abhängig von der körperlichen Aktivität

- bei verschiedenen Krankheiten usw.

Neutrophile Granulozyten - die allgemeinste Art von Granulozyten und Leukozyten im Allgemeinen.

Sie reichen von 12 Mikrometern in einem Abstrich bis zu 20 Mikrometern bei Migration in den Geweben.

Die Lebenserwartung beträgt 5–8 Tage.

Funktionen von neutrophilen Granulozyten:

1. Sind Mikrophagen:

2. Zerstörung und Verdauung geschädigter Zellen und Gewebe

3. Mitwirkung bei der Regulierung der Aktivität anderer Zellen - Produktion von Zytokinen.

Die Form des Kerns (bestimmt den Reifegrad der Zellen). Auf dieser Basis werden die Neutrophilen unterteilt in:

- jung (0 - 0,5%) mit bohnenförmigem Kern,

- Bandkern (3 - 5%) mit einem Stab in Form eines Stabes, der in Form eines Hufeisens oder des lateinischen Buchstabens S gebogen ist,

- segmentiert (65 - 70%), mit einem segmentierten Kern von 3-5 Segmenten.

Im Zytoplasma befinden sich:

- spezifische Granulate (sekundär), die Lysozym (bakteriostatische, bakterizide Substanzen) und alkalische Phosphatase enthalten.

- azurophiles Granulat (primär, unspezifisch),

lysosomale Enzyme (saure Phosphatase) enthalten.

Eosinophile Granulozyten - im Blut in geringen Mengen enthalten (2–4%), jedoch aufgrund von ausgeprägter Eosinophilie bestimmter Granula leicht in Abstrichen zu erkennen.

Abmessungen - 12-17 Mikrometer im Blutausstrich, bis zu 20 Mikrometer in der interzellulären Substanz des Bindegewebes.

Die Lebenserwartung wird auf 8 bis 14 Tage geschätzt.

Funktionen eosinophiler Granulozyten:

1. Schutz - Absorption und Zerstörung von Bakterien durch phagozytischen Mechanismus

2. Immunregulatorisch - Begrenzung des Bereichs der Immunreaktion (insbesondere allergische Reaktion). Entwicklung einer Reihe von Entzündungsmediatoren und Zytokinen.

Die Form des Kerns (bestimmt den Reifegrad der Zellen). Durch dieses Merkmal werden Eosinophile unterteilt in:

- jung mit bohnenförmigem Kern,

- Bandkern mit einem Stab in Form eines Stabes

- segmentiert, segmentiert

Kern 2-3 Segmente.

Im Zytoplasma befinden sich:

- spezifisches Granulat (sekundär)

Das Hauptprotein (MBP) besteht zu 50% aus dem Gesamtprotein eines bestimmten Granulats, bildet sein Kristalloid und bestimmt die Oxyphilie. hydrolytische Enzyme,

eosinophiles kationisches Protein

- Azurophile Granulate (primär, unspezifisch): lysosomale Enzyme (saure Phosphatase).

Basophile Granulozyten (aus griechischer Basis, philia - love) - granuläre Leukozyten, die kleinste Gruppe von Granulozyten und Leukozyten im Allgemeinen, die 0,5 bis 1,0% der Gesamtzahl der Leukozyten ausmacht.

Abmessungen - 11–12 Mikron in einem Blutausstrich, 9 Mikron in einen Tropfen frischen Bluts, Lebenserwartung - als Teil von Blut für 1–2 Tage

Funktionen basophiler Granulozyten:

1. Regulatorisch, homöostatisch - beruht auf der Freisetzung kleiner Mengen biologisch aktiver Substanzen.

2. Schützen - Chemotaktische Faktoren von Eosinophilen und Neutrophilen gewährleisten durch lokale massive Sekretion von Entzündungsmediatoren die Beteiligung einer Reihe von Zellen (hauptsächlich Eosinophilen) an den Schutzreaktionen des Körpers.

3. Aktivieren Sie allergische Prozesse (sofortige allergische Reaktion).

Lobularer kondensierter Kern (enthält 2–3 Segmente) oder S-förmig gebogen, mit einem geringeren Heterochromatingehalt als Neutrophilen und Eosinophilen

Im Zytoplasma befinden sich:

- spezifisches Granulat (sekundär) wird metachromatisch angefärbt (mit Änderung des Farbtons des Hauptfarbstoffs); Sie sind groß, in verschiedenen Formen und mit einer feinkörnigen Matrix gefüllt.

Wels, das sind:

Histamin - erweitert die Blutgefäße, erhöht deren Durchlässigkeit

Entzündungsmediatoren (Leukotrein).

- azurophiles Granulat (primär, unspezifisch),

Was sagen Leukozyten im Bluttest?

Leukozyten im Blut des menschlichen Körpers nehmen einen Ehrenplatz eines Verteidigers ein. Dies sind die Zellen, die immer wissen, wo die Immunabwehr schwächer wird und sich die Krankheit entwickelt. Der Name dieser Blutzellen ist Leukozyten. In der Tat ist dies der allgemeine Name eines Konglomerats aus spezifischen Zellen, die den Körper vor den schädlichen Auswirkungen aller Arten von fremden Mikroorganismen schützen.

Ihr normales Niveau gewährleistet die volle Funktion der Organe und Gewebe des Körpers. Bei Schwankungen des Zellspiegels treten verschiedene Funktionsstörungen auf oder Schwankungen des Spiegels der weißen Blutkörperchen kennzeichnen das Auftreten eines Problems im Körper.

Was sind Leukozyten?

Es wird angenommen, dass Leukozyten weiße Blutkörperchen sind, aber in Wirklichkeit ist das nicht ganz so. Wenn Sie sie unter einem Mikroskop betrachten, können Sie sehen, dass sie tatsächlich pink-violett sind.

Weiße Körper sind ein Produkt aus rotem Knochenmark. Im menschlichen Körper zirkulieren weiße Zellen verschiedener Arten, die sich in ihrer Struktur, ihrem Ursprung und ihren Funktionen unterscheiden. Sie alle sind jedoch die wichtigsten Zellen des Immunsystems und lösen eine Hauptaufgabe - den Schutz des Körpers vor äußeren und inneren feindlichen Mikroorganismen.

Weiße Kälber können sich nicht nur aktiv durch das Kreislaufsystem bewegen, sondern dringen auch durch die Wände von Blutgefäßen ein und dringen in Gewebe und Organe ein. Ständige Überwachung der Situation im Körper, wenn eine Gefahr erkannt wird (das Auftreten von Fremdstoffen), finden sich Leukozyten schnell an der richtigen Stelle, bewegen sich zuerst durch das Blut und bewegen sich dann mit Hilfe einer falschen Schere selbständig.

Sie finden eine Bedrohung und erfassen und verdauen außerirdische Körper. Mit einer großen Anzahl von Fremdkörpern, die in das Gewebe eingedrungen sind, nehmen weiße Zellen, die diese absorbieren, stark zu und sterben ab. Gleichzeitig werden die Substanzen freigesetzt, die eine Entzündungsreaktion verursachen. Es kann sich als Ödem manifestieren, eine Temperaturerhöhung.

Funktion der weißen Blutkörperchen

Der Prozess der Zerstörung von Fremdkörpern wird als Phagozytose bezeichnet, und die Zellen, die sie ausführen, werden Phagozyten genannt. Leukozyten zerstören nicht nur Fremdkörper, sondern reinigen auch den Körper. Sie verfügen über unnötige Gegenstände - die Überreste pathogener Mikroben und zusammengebrochener weißer Körper.

Eine weitere Funktion von Blutzellen ist die Synthese von Antikörpern zur Zerstörung pathogener Elemente (pathogene Mikroben). Antikörper können eine Person gegen bestimmte Krankheiten immun machen, an denen er zuvor gelitten hat.

Leukozyten haben auch Auswirkungen auf Stoffwechselprozesse und die Versorgung der Gewebe mit den notwendigen Hormonen, Enzymen sowie anderen Substanzen.

Lebenszyklus

Substanzen, die bei der Zerstörung von weißen Körpern freigesetzt werden, ziehen andere weiße Blutkörperchen an den Ort des Eindringens feindlicher Mikroorganismen. Durch die Zerstörung dieser Körper sowie anderer beschädigter Körperzellen sterben Leukozyten in großen Mengen.

Die eitrigen Massen in den entzündeten Geweben bestehen aus toten weißen Kälbern.

Die Leukozytenrate im Blut

Die Leukozytenrate im Blut in den Analyseergebnissen ist in absoluten Werten angegeben. Der Blutzellpegel wird in Einheiten pro Liter Blut gemessen.

Die Stierkonzentration ist in den folgenden Fällen normalerweise geringfügig erhöht:

  • nach dem Essen;
  • abends;
  • nach körperlicher Anstrengung oder geistiger Überforderung.

Normaler weißer Tauruslevel:

  • Bei Männern beträgt der Normalwert des Indikators 4,4-10x109 / l. Im männlichen Körper unterliegt die Anzahl der weißen Körper weniger Schwankungen als in anderen Personengruppen.
  • Bei Frauen ist dieser Indikator variabler, der Standardwert beträgt 3,3-10x109 / l. Die Höhe dieses Indikators kann je nach Menstruation und Hormonspiegel variieren.
  • Bei schwangeren Frauen sollte ein Indikator von bis zu 12-15 x109 / l keinen Anlass zur Sorge geben, da ein solcher Wert für einen bestimmten physiologischen Zustand als normal angesehen wird.
    Das erhöhte Niveau des Indikators wird durch die Reaktion des Immunsystems der Mutter auf die Anwesenheit des Fötus erklärt. Bei höheren Stierwerten muss der Zustand der Frau aufgrund des hohen Risikos einer Frühgeburt genau überwacht werden.
  • Die Rate des Indikators bei Kindern hängt von ihrer Altersgruppe ab.

Leukozytenformel

Wenn die Leukozyten in die eine oder andere Richtung deutlich über die Norm hinausgehen, deutet dies auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Eine Blutuntersuchung wird dekodiert, wobei normalerweise die Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von weißen Zellen - berücksichtigt wird.

Leukozytenformel eines gesunden Menschen:

Wenn Sie nun Daten zu den Bestandteilen von Leukozyten in den Bluttestergebnissen sehen, können Sie Ihre Gesundheit unabhängig beurteilen.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Es sollte verstanden werden, dass erhöhte Leukozyten im Blut ein relatives Phänomen sind. Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung müssen das Geschlecht des Patienten, sein Alter, die Art der Diät und eine Reihe weiterer Indikatoren berücksichtigt werden.

Im Allgemeinen weist Leukozytose auf einen bestehenden Entzündungsprozess im Körper hin. Die Gründe für die Erhöhung des Stierpegels können physiologisch und pathologisch sein.

Ursachen der Leukozytose

Die physiologische Erhöhung der Leukozytenwerte erfordert keine Behandlung. Es kann in folgenden Fällen vorkommen:

  • harte körperliche Arbeit;
  • nach den Mahlzeiten (nach den Mahlzeiten kann der Indikator einen Wert von 12 x 109 / l erreichen);
  • Essgewohnheiten (einige Bestandteile von Fleischprodukten können vom Körper als Fremdantikörper wahrgenommen werden);
  • Schwangerschaftszeit, Geburt;
  • Empfang von Kontrastbädern;
  • nach Verabreichung des Impfstoffs;
  • Zeitraum vor der Menstruation.

Bei einem erhöhten Anteil an nicht-physiologischen weißen Körpern ist es notwendig, 3-5 Tage nach dem ersten Test eine allgemeine Untersuchung oder eine weitere Blutuntersuchung durchzuführen, um den Fehler zu beheben. Wenn die Anzahl der Leukozyten nicht abnimmt, ist das Problem immer noch da.

Unter Ausschluss physiologischer Ursachen weisen erhöhte weiße Blutkörperchen auf das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Gründe hin:

  • bakterielle Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Meningitis, Pneumonie, Pyelonephritis usw.);
  • Virusinfektionen (Mononukleose, Windpocken, Virushepatitis);
  • verschiedene entzündliche Prozesse (Peritonitis, Abszess, Blinddarmentzündung, infizierte Wunden);
  • Blutkrankheiten (Leukämie, Anämie);
  • Herzinfarkt;
  • Tumorerkrankungen;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • nach der Einnahme von Drogen

Niedrige weiße Blutkörperchen

Die Gründe für den Rückgang dieses Indikators:

  • Virusinfektionskrankheiten - Influenza, Röteln, Hepatitis.
  • Typhus, Paratyphus;
  • Störungen im Knochenmark;
  • Mangel an einer Reihe von Vitaminen und Elementen (Eisen, Kupfer, Vitamin B1, B9, B12);
  • Strahlenkrankheit;
  • die Anfangsstadien der Leukämie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • eine Reihe von Medikamenten nehmen.

Muss ich Leukozyten heben oder senken?

Patienten sind oft daran interessiert, wie man Leukozyten im Blut bei Abweichungen vom Normalwert senkt oder erhöht. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, von denen einige nutzlos sind und andere einfach gesundheitsgefährdend sind.

Leukozytenklassifizierung

Die Blutzellen sind in ihrer Form und Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • Granulat (Granulozyten);
  • nicht granular (Agranulozyten).

Die erste hat eine granulare Struktur und einen großen Kern mit unregelmäßiger Form, der in Segmente von 2 bis 7 Teilen unterteilt ist. Je älter die Zelle, desto mehr Segmente hat sie. Diese Gruppe umfasst Neutrophile, Basophile und Eosinophile.

Agranulozyten haben kein Getreide und ihr rundovaler Kern ist einfach und nicht segmentiert. Diese Gruppe umfasst Lymphozyten und Monozyten.


Jeder dieser 5 Zelltypen erledigt seine Aufgabe.

Neutrophile

Wenn pathogene Bakterien und Viren in den Körper eindringen, reichern sich Neutrophile in großer Zahl am Infektionsort an. Durch das Einfangen und Verdauen von Fremdstoffen sterben die Zellen ab und führen zu einer eitrigen Masse. Darüber hinaus produzieren Neutrophile antimikrobielle Substanzen sowie eine Entgiftung des Körpers.

Ihr Blutgehalt beträgt 1-5% der Gesamtzahl der weißen Körper.

Eine Bedingung, bei der ein Anstieg des Neutrophilen-Spiegels im Blut auftritt, wird als Neutrophilie bezeichnet.

Die Ursachen für diesen Zustand können sein:

  • Entzündungen oder eitrige septische Prozesse;
  • verschiedene Infektionen;
  • Insektenstiche;
  • schwerer Blutverlust;
  • physiologische Leukozytose;
  • Herzinfarkt.

Neutropenie ist ein Zustand, bei dem der Neutrophilengehalt im Blut auf einen Wert von 1500 × 10 6 / l und darunter sinkt.

Neutropenie steht im Zusammenhang mit Erkrankungen und Zuständen wie:

  • Roseola;
  • Hepatitis;
  • Mumps;
  • Adenovirus-Infektion;
  • Röteln
  • Influenza-Viren, Epstein-Barr, Coxsackie;
  • Pilzinfektion;
  • Strahlenkrankheit;
  • aplastische, B12-defiziente Anämie.

Basophile

Enthalten Heparin und Histamin, können vom Blut in das Gewebe gelangen. Ihre Anzahl beträgt nur 0,5% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Ihre Größe übertrifft die Neutrophilen und Eosinophilen erheblich. Basophile spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion und Entzündung. Sie helfen, Gifte durch Insekten- und Tierbisse zu neutralisieren, allgemeine Vergiftungen und regulieren die Blutgerinnung.

Eosinophile

Wie Neutrophile bewegen sich Eosinophile aktiv in die Infektionsherde und absorbieren kleine Fremdkörper.

Eosinophile spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung und Unterdrückung von allergischen Reaktionen - von der üblichen verstopften Nase bis zum anaphylaktischen Schock. Die Zellen entfernen auch das entstehende überschüssige Histamin.

Wenn sich im menschlichen Körper Parasiten (Helminthen) angesiedelt haben, dann dringen Eosinophile in den Darm ein, brechen dort ab und scheiden Substanzen aus, die für die Parasiten toxisch sind.
Ihr Gehalt beträgt 1-5% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

Monozyten

Sie beginnen, geschädigtes Gewebe, Mikroben und andere Elemente zu absorbieren und zu zerstören, nachdem sie sich in große Zellen verwandelt haben - Makrophagen. Monozyten kommen in allen menschlichen Systemen und Organen vor. Sie können fremde Mikroorganismen aufnehmen, die sich selbst gleich groß sind. Ihr Volumen variiert zwischen 1 und 8% der Gesamtzahl der weißen menschlichen Zellen.

Lymphozyten

Dies sind die wichtigsten Verteidiger, die Antikörper herstellen, um fremde Bakterien und Viren zu neutralisieren. Makrophagen sammeln sich durch den Körper und sammeln verdächtige Partikel und „informieren“ sie über Lymphozyten.

Lymphozyten überprüfen ständig die Systeme und Gewebe des Körpers auf das Vorhandensein fremder und mutierter eigener Körperzellen. Sie sind für das Immunsystem und das Gedächtnis des Körpers verantwortlich.

Diese Zellen sind am zahlreichsten, sie machen etwa 35% aller Leukozyten aus.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Leukozyten weiße Blutkörperchen sind, die für den Schutz des Körpers vor fremden Mikroorganismen verantwortlich sind. Es gibt 5 ihrer Untergruppen, von denen jede ihre eigenen spezifischen Funktionen hat. Der Normalwert der Leukozytenwerte beträgt 4-9 x109 / l. Eine Erhöhung des Zellspiegels wird als Leukozytose bezeichnet und eine Abnahme des Spiegels wird als Leukopenie bezeichnet.