Zyste in der Gallenblase

Bei Verstopfung der Gallenwege Steine ​​oder Verengung der Kanäle Narben, Tumoren, besteht eine Verletzung des Abflusses der Galle.

Dies führt zu schweren Erkrankungen der Gallenblase, die durch Ansammlungen von Schleim gekennzeichnet sind. Infolge dieses Prozesses bildet sich in der Gallenblase eine Zyste.

Die Krankheit selbst ist entzündlich. Bei einer geringen Größe spürt der Patient keine Anzeichen.

Wenn die Zyste eine große Größe erreicht, verursacht sie eine Reihe von unangenehmen Symptomen in Form von Schmerzen im rechten Hypochondrium. Dyspeptische Symptome können auftreten.

Beschreibung der Pathologie

Die Zyste der Gallenblase wird auch als Ödem der Gallenblase bezeichnet. Es wird in Form eines sekundären pathologischen Prozesses präsentiert, in dem sich Schleim ansammelt, der keinen bakteriellen Ursprung hat.

Dies zeigt das Fehlen eines Entzündungsprozesses an. Die Bewegung von Steinen in den Gallengängen und Anfälle von Gallensteinerkrankungen, bei denen der Abfluss der Galle gestört ist, kann zu dieser Erkrankung führen.

Dieser Zustand ist eine ernsthafte Bedrohung, da mit zunehmender Zyste die Größe der Gallenblase zunimmt.

Die Körperwände sind gestreckt und verdünnt, was zu Ruptur und weiterer Peritonitis führen kann.

Es ist möglich, das Problem chirurgisch zu beseitigen, indem die gesamte Gallenblase entfernt wird und durch Medikamente.

Zeichen von

Da eine Zyste in der Gallenblase während der Entwicklung asymptomatisch sein kann, werden viele Patienten dies bei den ersten Anzeichen feststellen.

In den frühen Stadien der Entstehung der Krankheit können Patienten Schwäche, Unwohlsein, chronische Müdigkeit verspüren.

Häufig begleiten diese Symptome andere Krankheiten, sodass das Auftreten von leuchtenden Symptomen im Stadium der Erkrankung bemerkt wird, wenn die Zyste eine große Größe erreicht.

Welche Anzeichen treten beim Patienten auf:

  • Beschwerden im Bereich des rechten Hypochondriums treten auf, schmerzhafte Empfindungen eines jammernden Charakters können auftreten.
  • Übelkeit ist zu bemerken, Erbrechen kann sich öffnen. Diese Anzeichen verstärken sich nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und Marinaden.
  • Wenn sich der Gallentrakt überlappt, entwickelt sich Gelbsucht, die durch Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut gekennzeichnet ist.
  • Mit der Entwicklung einer Entzündung in der Körperhöhle selbst kann die Körpertemperatur ansteigen.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Ein erfahrener Arzt wird den Patienten sorgfältig untersuchen, ihn diagnostischen Tests unterziehen, eine genaue Diagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben.

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes kann die medikamentöse Therapie ohne chirurgischen Eingriff eingeschränkt werden.

Ätiologie

Gallenblasenzyste ist eine Folgeerkrankung. Die Ursachen für diesen Zustand können pathologische Prozesse und Beschwerden sein, in denen sich die Bildung entwickelt und allmählich zunimmt.

Folgende Faktoren können zu diesem Zustand führen:

  • Vererbung Genetische Veranlagung, angeborene Anomalien, bei denen das Organ sich verdreht und eine abgerundete Form annimmt.
  • Sehr häufig wird dieser Zustand durch Cholelithiasis verursacht, bei der die Steine ​​die Gänge blockieren, was zu einer Stauung der Galle im Organ führt.
  • Während des Tragens des Kindes wird das Organ vom sich entwickelnden Fötus zusammengedrückt. Infolgedessen wird die Gallenblase zusammengedrückt, um die Hälfte gebogen, die Kanäle überlappen sich. Dies führt zu Gallenstauung und Zystenentwicklung.
  • Wurminvasionen können die Gallengänge durchdringen, was zu einer Verstopfung und zum Stillstand der Galle führt.
  • Falsche Diät.
  • Die Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Körperhöhle führt zu einer schädlichen Wirkung auf die Schleimhäute.

Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt kann diese Pathologie mit Medikamenten behandelt werden. Andernfalls ist eine Operation erforderlich.

Wie behandelt man eine Zyste?

Eine Zyste der Gallenblase wird auf zwei Arten behandelt: mit Medikamenteneinnahme und chirurgischen Eingriffen.

Zuvor ist eine detaillierte Diagnose der Bauchhöhle erforderlich, um die genauen Dimensionen der Pathologie und ihrer Merkmale zu ermitteln.

Drogentherapie

Diese Art der Behandlung beinhaltet den Einsatz von Medikamenten, die auf die Ursachen der Bildungsentwicklung abzielen.

Wenn es sich zu parasitären Ansammlungen entwickelt hat, werden ihm Anthelminthika verschrieben, bei Cholelithiasis können sie den Verlauf der Zerkleinerung von Kalkeln verordnen, während entzündlichen Prozessen antibakterielle Medikamente vorgeschrieben werden.

Der Patient muss zu jeder Zeit vom Arzt überwacht werden, damit die Schulung kontinuierlich überwacht werden kann.

Mit seiner Erhöhung wird die operative Löschung zugeordnet. Arzneimittel werden verwendet, wenn sich der Tumor im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.

Bedienung

Unter chirurgischen Eingriffen wird nicht nur das Neoplasma selbst, sondern auch das gesamte Organ entfernt.

Nur in seltenen Fällen, wenn sich die Formation im Blasenbett befindet, wird nur eine Zyste entfernt. Verwenden Sie für diese Zwecke eine Laparoskopie oder eine vollständige Operation.

Im ersten Fall ist die Operation weniger traumatisch, und die zweite Option wird beim Entfernen einer großen Zyste oder bei einem Riss der Gallenblase verwendet.

Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Unabhängig das Problem loszuwerden ist unmöglich. Das Fehlen einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung droht die Bildung in der Größe und den Riss der Gallenblase zu erhöhen.

In diesem Fall dringt die Galle in die Bauchhöhle ein, was zu Peritonitis und Tod führt.

Zyste in der Gallenblase

Die pathologische Anhäufung von Extrudat in Form ungewöhnlicher Flüssigkeiten in der Schleimhaut der Gallenblase bildet eine zystische Kapsel, die auch als Dropsy oder Schleimzyste bezeichnet wird. Die Manifestationen der Pathologie umfassen einen starken Überschuss der Standardvolumina des Organs, Schmerzen im projizierten Bereich des betroffenen Organs, Schwere rechts unter den Rippen. Die häufigsten Komplikationen sind Blasenbrüche, bakterielle Infektionen des angesammelten Extrudats mit Empyembildung (eitrige Entzündung der Zystenkapsel). Die Krankheit geht häufig mit JCB (Steinbildung) einher.

Ursachen

Eine Zyste der Gallenblase kann unter dem Einfluss vieler provozierender Faktoren auftreten. Die häufigsten sind:

  1. Verletzung des Gastrointestinaltrakts. Die Hauptursache für die Bildung und das Wachstum von Zysten in der Gallenblase ist eine Funktionsstörung des Verdauungstrakts aufgrund von Unterernährung, die durch das Übergewicht ungesunder Nahrungsmittel in der Ernährung, lange Nahrungspausen oder häufiges Überessen gekennzeichnet ist.
  2. Gallensteinstauung. Die Erkrankung wird in der Regel durch angeborene Missbildungen der Gallenwege, die Bildung von Polypen, Krebs oder andere pathologische Tumoren ausgelöst.
  3. Parasitäre Infektion des Körpers. Helminthen provozieren häufig Gallenwegsverstopfung, was das Risiko für Zysten erhöht.
  4. Lange Behandlung mit Antibiotika. Starke Medikamente verursachen Störungen im Verlauf physiologischer Prozesse.
  5. Häufige Erkältungen, akute Infektionen der Atemwege, Grippe. Der erste reagiert auf kalte Lymphknoten, die sich im ganzen Körper befinden, insbesondere die Gallenblase und die Gallengänge. Wenn die Immunität geschwächt ist, werden sie ständig erhöht. Es kommt zu einer Kompression des Halses des Halses, die zu einer Unterbrechung der natürlichen Vorgänge der äußeren Kompression mit einer Abnahme der Flussrate der Galle führt.
  6. Tumoren und Entzündungen der nächsten Organe. Prozesse gehen oft mit einer Zunahme ihrer Größe einher. Dies übt einen zusätzlichen Druck auf die Gallenblase aus und reduziert deren Funktion.
  7. Long Food unter Umgehung des Magens und des Magen-Darm-Trakts. Es wird weniger Galle verbraucht. Überschüssige Menge muss entfernt werden, so dass der Körper beginnt, sich unter Bildung einer zystischen Kapsel in den Körperwänden anzusammeln.
  8. Schwangerschaft Durch das ständige Wachstum der Gebärmutter mit dem Fetus werden die inneren Organe einschließlich der Gallenblase gequetscht.
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Was ist die Gefahr einer Galleverstopfung?

Die in der Gallenblase gebildete Galle hinterlässt das Organ im Darm des Darms zur Verdauung. Dafür gibt es einen speziellen duodenalen Gallengang. Wenn Quetschungen, Blockierungen oder andere Auswirkungen auf den Hals der Gallenblase und ihre Kanäle auftreten, hört die Galle auf, aus dem Organ zu fließen. Einige Zeit sammelt es sich an, aber allmählich lösen sich die aktiven Bestandteile der Gallenblasenwände auf. Als Reaktion auf diesen Prozess beginnt die Schleimhaut, sterilen Schleim und Wasser zu sekretieren, der sich allmählich in der Höhle des Organs ansammelt und eine Zystenkapsel bildet.

Die Gefahr der Erkrankung besteht in einem erhöhten Risiko eines Risses der Muskelwand der Gallenblase, deren Inhalt in das Peritoneum gelangt, das sofort mit Entzündungen reagiert. Daher ist es wichtig, den Spasmus des Ganges und des Halses rechtzeitig zu lindern. Andernfalls ist eine Notfalloperation erforderlich.

Provokative Faktoren

Eine Zyste der Gallenblase wird gebildet, wenn ein starker Krampf der Gänge oder des Gallenblasenhalses auftritt und die medizinische Versorgung zu spät erfolgt. Ursachen für Krämpfe sind wie folgt:

  • Gallenstase;
  • die Entwicklung von Tumoren, Polypen;
  • angeborene Verengung der Gallengänge oder deren Unterentwicklung;
  • Würmer in der Gallenblase oder ihren Gängen;
  • Motilitätsstörungen der Blase aufgrund einer Zunahme der nächstgelegenen Lymphknoten und anderer Organe, die sie pressen;
  • lange parenterale Ernährung oder Antibiotika-Behandlung.

Provokative Krankheiten bei Erwachsenen:

Eine Zyste in der Gallenblase kann sich vor dem Hintergrund von Pathologien der Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse und Infektionskrankheiten entwickeln.

  • Hepatomegalie der Leber, das heißt ihre starke und stetig wachsende Menge;
  • zystische Formationen in den Kanälen;
  • Änderung der Nierengröße;
  • Infektion des Dickdarms;
  • zystische Formationen im Pankreas.

Bei Kindern wird die Zyste gebildet durch:

  • fibrocystic Krankheit;
  • Hepatitis;
  • Dysfunktion des Gallensystems (Dyskinesien);
  • akute fieberhafte Pathologie der Kindheit mit Schädigung der Herzkranzgefäße und anderer Gefäße (Kawasaki-Syndrom);
  • Streptokokken-Pharyngitis;
  • akute Infektionskrankheit, die durch Leptospira (Leptospirose) angeregt wird;
  • starke Schwellung und Proteinurie aufgrund eines nephrotischen Syndroms;
  • Entzündung der Lymphknoten des Mesenteriums des Darmes mit Intoxikationssyndrom (Mesadenitis);
  • Typhus
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Zysten- und Gallenblasenfunktion

An der Wand der Gallenblase bildet sich eine Zyste. Dies führt dazu, dass sich das Muskelgewebe des Körpers in einem ständigen Dehnungszustand befindet. Infolgedessen wird die Funktion des betroffenen Organs beeinträchtigt, was zu einer periodischen Kontraktion / Entspannung führt, um den Gallenfluss sicherzustellen.

Das Wachstum einer Zyste in der Gallenblase kommt ohne geeignete Behandlung zu Eiter und Nekrose.

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, werden die Wände der Blase dünner, was durchsichtig werden kann. Infolgedessen steigt das Risiko eines Organbruchs mit weiterer Peritonealvergiftung.

Wenn das Gallen produzierende Organ zunimmt, wird der Zwölffingerdarm-Darm komprimiert. Infolgedessen ist die Magenentleerung schwierig, was die Entwicklung einer Magenobstruktion verursacht.

Strukturelle Abnormalitäten in den Zystenwänden führen zu Unterbrechungen der Blutversorgung des Organs, wodurch Gangränprozesse ausgelöst werden. Wenn die Gallenblase nicht entfernt wird, kommt es zu einer starken Infektion der nächsten Organe und Gewebe.

Symptome

Das klinische Bild des Beginns eines zystischen Prozesses in der Gallenblase ähnelt der Pathologie des Verdauungssystems, z. B. Gastritis, einem Zwölffingerdarmgeschwür des Darms. Es gibt keine spezifischen Symptome für Zysten. Häufige Symptome bei Erwachsenen und Kindern sind folgende Anzeichen:

Gallenblasenzyste verursacht Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erbrechen und Übelkeit.

  • Bauchschmerzen mit Schmerzen rechts unter den Rippen;
  • ständige Übelkeit mit gelegentlichem Erbrechen, insbesondere nach fettigem, würzigem, frittiertem Essen.

Bei einer starken Vergiftung des Körpers erscheinen solche Anzeichen wie:

Aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege mit der Entwicklung einer vollständigen Verstopfung der Galle bei Erwachsenen und Kindern erscheint die gelbliche Färbung der Augensklera und der Haut.

Symptome von Komplikationen

Wenn Erwachsene und Kinder ein Empyem entwickeln, das von einer Ansammlung von Eiter in der Zyste begleitet wird, gibt es Anzeichen einer schweren Infektion mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf kritische Werte, Kopfschmerzen mit Gelenkschmerzen.

Wenn die Entwicklung der Zyste von einer akuten Cholezystitis begleitet wird, wird der symptomatische Komplex durch einen starken Schmerzanfall ergänzt, dessen Dauer 6 Stunden betragen kann.

Wenn die Gallenwege verstopft sind, treten bei Gelbfärbung der Haut, der Lederhaut, Anzeichen eines obstruktiven Ikterus auf.

Diagnose und Differenzierung

Bei der Untersuchung des Patienten wird eine vorläufige Diagnose gestellt. Der Arzt tastet eine starke Vergrößerung des Organs ab, was in Verbindung mit Fieber die Möglichkeit einer Zystenbildung nahelegt. Der Arzt verweist auf eine allgemeine Untersuchung, die Labor- und Instrumententechniken umfasst:

  • Blut, Urin, Kot;
  • Röntgenbild der Bauchhöhle;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie.

Manchmal ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. In diesem Fall werden diagnostische Befunde invasiv in Farbe und Transparenz des Inhalts der Gallenblase und ihrer Kanäle gemacht. Die Zyste ist gefährlich, weil sie die Zystenwände aufreißt. Nach der Zerstörung der Integrität des aggressiven Körpers fließt der Inhalt in die Bauchhöhle und beeinflusst sein Gewebe und die nächstgelegenen Organe. Dies führt zu einer schweren Entzündung (Peritonitis).

Behandlung

Es gibt keine traditionellen medizinischen Ansätze für die Behandlung der Blasenbildung in der Gallenblase. Arzneimittel werden nur verschrieben, um die Symptome (Übelkeit, Schmerzen) zu lindern und den Prozess der Galleentfernung aus dem Hohlraum des betroffenen Organs zu regulieren.

Im Falle einer Operation wird eine Cholezystektomie durchgeführt.

Um das Auftreten von Komplikationen bei der Diagnose einer Zyste zu verhindern, wird eine Operation zur Entfernung des betroffenen Organs, die Cholezystektomie, vorgeschrieben. Vielleicht die Verwendung von zwei Techniken des chirurgischen Eingriffs:

  1. Betrieb öffnen Ein Schnitt wird oben rechts gemacht. Durch den Schnitt wird die Orgel entfernt.
  2. Laparoskopie. Ein kleines Loch wird in die Bauchwand gemacht. Das Organ wird mit Hilfe mehrerer Schläuche entfernt, von denen einer mit einer Kamera verbunden ist, um den Vorgang auf einem großen Monitor zu visualisieren. Die Methode ist anwendbar mit einer leichten Zunahme der Blase. Die Vorteile der Technologie sind eine kurze Rehabilitationsphase und ein Minimum an postoperativen Komplikationen.
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Prävention

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, um die Entwicklung einer Zyste in der Gallenblase zu verhindern. Wichtige Empfehlungen sind:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Rationalisierung des Regimes und der Macht;
  • rechtzeitige Behandlung von JCB;
  • regelmäßige Überwachung durch Spezialisten, wenn chronische Pathologien, JCB und andere Probleme mit dem Gallengang auftreten.

Was tun mit einer Zyste in der Gallenblase?

Die Gallenblasenzyste ist kein entzündlicher Prozess, bei dem Flüssigkeit im Cholezystenraum angesammelt wird. Bei großen Zysten erlebt die Person rechts unterhalb der unteren Rippen Unbehagen, eine Verletzung des Magens, die eine schwere und schmerzhafte Verdauung verursacht.

Ursachen

Zyste tritt in Verletzung des Abflusses der Galle auf, der sich aus folgenden Gründen entwickelt:

  • Störung der Vitalprozesse des Körpers durch Langzeitbehandlung mit Antibiotika;
  • Abweichung der Aktivität des Verdauungstrakts von der Norm aufgrund von Magen-Darm-Störungen, verursacht durch schlechte Ernährung, längeres Fasten oder Überessen;
  • Anhaftungen - Anhaftungen des Bindegewebes, die die Gallenblase füllen und ein Hindernis für den Flüssigkeitsfluss durch den Kanal bilden;
  • Lymphknoten reagieren auf wiederholte Viruserkrankungen, die den zystischen Hals zusammendrücken;
  • dichte Formationen, die sich im Kanal der Cholecystis befinden;
  • Eine Infektion mit Parasiten führt zu einer Verstopfung der Gallengänge, was das Risiko für Zysten erhöht.
  • Tumoren und Entzündungen in der Nähe von Organen können die motorische Aktivität der Blase beeinflussen, wenn sie an Volumen zunehmen;
  • Drücken der Gallenblase während der Schwangerschaft;
  • Galle-Stase, ausgelöst durch inhärente Anomalien der Kanäle von Geburt an.

Klinisches Bild

Symptome einer Gallenblasenzyste:

  • stumpfer Schmerz rechts unter den unteren Rippen, der dem Rücken oder dem rechten Schulterblatt nachgibt, die bei einer Änderung der Körperposition stärker werden können und lange anhalten;
  • Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle und Magen-Darm-Störungen;
  • Gelbfärbung der Augen und der Haut;
  • Bei sehr großen Zysten kann es zu hohem Fieber, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen kommen.

Die Pathologie zeigt oft mehrere Jahre lang keine Symptome. Eine Person empfindet gelegentlich Unbehagen im rechten Hypochondrium und Übelkeit. Mit dem Auftreten der Erkrankung aufgrund von Narbenveränderungen können die ersten Symptome nur bei großen Blasengrößen auftreten.

Diagnose der Krankheit

Die Erstdiagnose erfolgt nach ärztlicher Untersuchung. Der Arzt fragt den Patienten nach seinen Beschwerden und Krankheiten und tastet die Vergrößerung des Organs ab. Dann wird dem Patienten eine Grunduntersuchung verordnet. Es beinhaltet die folgenden Methoden:

  • Ultraschall;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radiodiagnose;
  • Computertomographie;
  • Urin, Blut, Kot;
  • Differentialdiagnose;
  • diagnostische Laparoskopie.

Diese Studien sind notwendig, um die Krankheit zu bestätigen, sie ermöglichen es Ihnen, die Größe der Blase und ihren inneren Zustand zu bestimmen, und sie helfen auch, Steine, Entzündungen und Narbenveränderungen in den Gallengängen zu erkennen.

Während der Palpation manifestiert sich:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Bei Menschen mit hypostenischer Körperzusammensetzung wird eine elliptische elastische Formation mit leichten Schmerzen gefunden.

Die Hauptmethoden bei der Diagnose sind instrumentell:

  • Die Durchleuchtungsuntersuchung, die Durchleuchtung und die Radiographie der Bauchorgane, ermöglichen eine Studie, bei der der Patient die Körperposition ändert.
  • Ultraschall kann verschiedene Zysten erkennen. Mit diesem Verfahren ist es möglich, die Größe und den Zustand der Zyste und ihrer Wände, den Grad der Nähe zu den Organen zu bestimmen, um das Vorhandensein von Steinen festzustellen.
  • Die Computertomographie der Kanäle ermöglicht es, den Zustand der Blase in Computerabschnitten zu beurteilen. CT zeigt dichte Formationen und Tumore, die den Kanal nach unten drücken. Der Ersatz der CT kann ein MRI-Verfahren sein.
  • Die diagnostische Laparoskopie ist die aussagekräftigste Untersuchung zum Nachweis von Pathologien. Der Arzt untersucht mit einem Laparoskop, wie sehr sich die Wände der Cholezystik verändert haben und wie Schleim durch die Schuppenwände durchscheint. Während der Untersuchung kann gleichzeitig eine Cholezystektomie durchgeführt werden. Das Fehlen einer Laparoskopie ist die Unfähigkeit, den Faktor zu identifizieren, der den Kanal im Inneren blockiert.

Wenn der weißliche Inhalt während der Gastroduodenoskopie und der Sammlung des Darminhalts zur Analyse durch den Gallengang in den Zwölffingerdarm gelangt, wird er durch mikroskopische Untersuchung des Darminhalts nachgewiesen.

Die Differentialdiagnose wird bei Erkrankungen wie Echinokokkose, kalkulöser Cholezystitis, Wurminvasion, Fremdkörper der Bauchhöhle, Tumoren der Gallenblase und Gallenwegen durchgeführt.

Konservative Behandlung

Wenn die Diagnose das Vorhandensein einer Pathologie bestätigt, hängt das Behandlungsschema von dem Faktor ab, der die Pathologie ausgelöst hat. Im Anfangsstadium der Zyste kann eine konservative Therapie durchgeführt werden, die eine Vergrößerung der Gallenblase verhindert. Medikamente werden verwendet, um die durch die Zyste verursachten Störungen zu beseitigen und den Fluss der Galle zu kontrollieren. Zu diesen Medikamenten gehören choleretische und cholekinetische Gruppen.

Vielleicht verbessert sich der Zustand einer Person mit Hilfe von Volksrezepten. Sie bestehen aus verschiedenen Dekokten und Kräutertees. Beispielsweise führt die Verwendung von Elecampane, Mariendistel, Kamillendroge zu einer Verbesserung des Galleflusses und zur Verringerung des Entzündungsprozesses. Herkömmliche Methoden beseitigen jedoch nicht die Zyste und weitere Risiken aufgrund von Komplikationen, sie können außerdem zu übermäßigem Entzug des Inhalts und dem Auftreten neuer Verstöße führen.

Ist für die Gallenblasenzyste eine Operation notwendig?

Bei großen Zystengrößen ist eine sofortige Operation sowie eine beschleunigte Vergrößerung und Ausdünnung der Blasenwände erforderlich. Die Intervention sollte nach 40-45 Jahren nicht auf Menschen verschoben werden. Die Pathologie kann lange Zeit ohne Komplikationen existieren, früher oder später wird sie jedoch allmählich voranschreiten.

Es gibt zwei Operationsmethoden:

  • Betrieb öffnen Es wird ein Bauchschnitt gemacht, durch den eine Zyste entfernt wird.
  • Laparoskopische Methode. Es wird ein Mini-Zugang hergestellt, in den mehrere flexible Schläuche eingeführt werden, mit deren Hilfe ein Organ entfernt wird. Diese Methode wird mit einer kleinen Tumorgröße durchgeführt. Laparoskopie und weitere konservative Behandlung ist die am meisten bevorzugte Methode, da ihr Vorteil in geringfügigen Verletzungen liegt.

Der Patient muss nach der Operation eine fraktionierte Diät bis zu seinem Lebensende einhalten, da die Galle nach der Entfernung in die Darmschleimhaut gelangt.

Was ist die Gefahr der Pathologie?

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass bei einer Vergrößerung der Zyste die Wände der Cholecystis zur Erschöpfung fähig sind. Es besteht die Gefahr des Zerreißens der Wände der Zyste, was dazu führt, dass der Inhalt in die Bauchhöhle entleert wird, und die Peritonitis, die sich 4–8 Stunden nach dem Blasensprung entwickeln kann. Die Lücke ist auch insofern gefährlich, als sie bei Blutungen zum Tod des Patienten führen kann.

Es besteht die Gefahr von Komplikationen bei der Zystenentfernung. Eine häufige Komplikation ist eine Blutung, die durch eine starke Anhäufung der Blase an der Leber als Folge des Entzündungsprozesses auftritt.

Um rechtzeitig auf Blutungen zu reagieren, wird während der Operation eine Drainage eingerichtet, mit der der Arzt die Situation steuert. Wenn Blutungen auftreten, ist eine zweite Operation erforderlich.

Die häufigsten sind Komplikationen wie:

  • Bruch einer Zyste, bei der der Inhalt in die Bauchhöhle gelangt;
  • das Auftreten von Eiterinhalt aufgrund einer Infektion, die in die Bauchhöhle eindringen und eine Peritonitis verursachen kann;
  • Blutung;
  • das Auftreten von Dichtungen um Cholezystis.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezielle Prävention zur Pathologieprävention. Um dies zu verhindern, müssen Sie jedoch den Zustand des Organismus als Ganzes überwachen. Von großer Bedeutung sind Empfehlungen wie:

  • Einhaltung gesunder Lebensstile;
  • Beachtung einer vernünftigen Ernährung, bei der der Verdauungstrakt keinen Stress erfährt;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gallenblase;
  • regelmäßige Beobachtung durch einen Gastroenterologen bei chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Cholelithiasis und anderen Erkrankungen der Gallenwege.

Zyste in der Gallenblase und wie man sie behandelt

Eine Zyste in der Gallenblase ist aufgrund der starken Ansammlung von Schleim in der Höhle ein Neoplasma nicht entzündlicher Natur. Es drückt gegen die Wände des inneren Organs, was zum Hervortreten seines Hohlraums führt.

Ihr Wachstum löst schwere Symptome und Komplikationen aus. Die aufgedeckte Pathologie erfordert eine sofortige Behandlung.

Gründe

Zyste ist in allen Fällen das Ergebnis verschiedener Erkrankungen. Als selbständige Krankheit entwickelt sie sich nicht.

Die direkte Ursache der Zystenbildung ist eine Verletzung des Abflusses der Gallensekretion. Auch die übertragene Cholezystitis beeinflusst die Schleimhautstruktur der Blase und ihre Kanäle.

Verschiedene Pathologien, die den Durchgang der Galle in den Darm stören, lösen eine zystische Erkrankung aus.

Faktoren werden in zwei Arten unterteilt:

  1. obstruktiv (intern);
  2. einschränkend (extern).

Die obstruktiven Ursachen sind auf eine Reihe von Anomalien zurückzuführen, die den Gallefluss blockieren. Diese Faktoren umfassen:

  • Schleimansammlungen (mit verengtem Kanal);
  • das Vorhandensein von Steinen im Gallengang;
  • Sand in der Höhle;
  • Neoplasmen im Gang und im Lumen der ZH, die den Weg versperren;
  • eine große Anzahl von Parasiten.

Restriktive Ursachen sind durch eine Verengung des Blasenkanals, eine Verengung des Lumens und einen verstopften Gallenfluss gekennzeichnet. Diese Faktoren umfassen:

  • Bauchneoplasmen, Quetschen der Gallengänge;
  • das Vorhandensein von Narben nach der Operation;
  • angeborene Biegungen des Zystenkanals;
  • Entwicklung von Adhäsionen in den Bauchorganen.

Häufige Ursachen für die Pathologie sind Verwachsungen, die mit begleitenden eitrigen Abszessen im Bauchraum auftreten. Der Körper versucht, sich von eitrigem Inhalt zu befreien, und produziert Fibrin, eine Haftsubstanz, die zur Bildung von Adhäsionen führt. Selbst eine kleine Menge davon um den GC reicht aus, um den normalen Gallefluss zu stören.

Häufig kommt es durch chirurgische Eingriffe zur Bildung von Adhäsionen.

Manchmal gibt es eine Kombination aus externen und internen Faktoren, die zur Bildung von Wachstum führen.

Es gibt Risikofaktoren, die häufig zu Anomalien führen:

  • gastrointestinale Dysfunktion. Entwickelt sich aufgrund von Unterernährung, Überessen und Missbrauch von schädlichen Produkten.
  • Schwangerschaft Die wachsende Gebärmutter drückt die Bauchorgane zusammen;
  • Antibiotika. Längerer Gebrauch von Medikamenten verletzt die physiologischen Prozesse im Körper.

Kalte Faktoren. Trägt zur Zunahme der Lymphknoten in der Nähe des ZH und der Kanäle bei, was ein Quetschen des Blasenhalses hervorruft.

Bei Kindern entwickelt sich die Zyste des Gallengangs aus folgenden Gründen:

  • Verengung der Gallengänge;
  • Verformung (Taille und Knicke);
  • angeborene Anomalien des Verdauungssystems.

Die Erkrankung der Gallenblase tritt häufig bei Leberfibrose oder Caroli-Syndrom auf.

Symptome

Eine Zyste an der Gallenblase kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Oft machen die Patienten Unannehmlichkeiten unter dem rechten Rand und Übelkeit für andere Magen-Darm-Probleme verantwortlich.

Symptome, die mit einer Zunahme der Zystenbildung auftreten:

  • Bauchschmerzen und Unbehagen;
  • Manifestationen von Übelkeit;
  • Erbrechen, oft vor dem Hintergrund von Schmerzen.

Der Schmerz ist auf der rechten Seite des Bauches lokalisiert und tritt häufig auf der rechten Seite des Schlüsselbeins und des Rückens auf, manchmal auf den Hals. Sie hat einen jammernden oder stechenden Charakter und entwickelt eine Veränderung der Haltung, die sich besonders nachts bemerkbar macht.

Die Schmerzen nehmen mit dem Stromausfall oder dem Fortschreiten der Komplikationen zu.

  • Aufstoßen mit Gallensaft;
  • Fehlfunktion des Verdauungstraktes (Durchfall).

Durchfall wird durch die Verdrängung des Schleims im Darm verursacht, was zu seiner Reizung führt.

Bei der Infektion treten folgende Symptome auf:

  • erhöhter Schmerz;
  • erhöhte Temperatur;
  • starke Übelkeit und Würgen;
  • Migräne

Vor dem Hintergrund von verstopften Kanälen und Verstopfung der Galle entwickeln sich bei Patienten jeden Alters Gelbfärbung der Haut und der Augen.

Klassifizierung

Die Zyste des allgemeinen Gallengangs (OBD) ist in folgende Arten unterteilt:

  • Typ I zeichnet sich durch gemischte oder segmentale Expansion aus;
  • Typ II - Vorsprung oder Divertikel;
  • Typ III - Choledochozele OGP, hauptsächlich im Inneren des Darms;
  • Typ IV - physiologische Deformitäten, die für Typ I charakteristisch sind, in Kombination mit dem zystischen Wachstum der Gallengänge in der Leber (IVa, Karoli) oder IVb.

Mit Typ V ist Carolis Pathologie gemeint.

Die häufigste Form ist der extrahepatische Tumor vom Typ I. Es folgt eine Kombination von intra- und extrahepatischen Anomalien des Typs IVa.

Experten unterscheiden sich darin, ob sie die zystische Bildung in Betracht ziehen oder nicht.

Ein Neoplasma vom Typ I wird als retroperitonealer Tumor mit variierenden Größen (von zwei Zentimetern bis zu 8 Litern Volumen) charakterisiert. Es ist mit brauner Flüssigkeit gefüllt und kann platzen.

Komplikationen vernachlässigter Krankheiten können biliäre Zirrhose sein. Das zystische Wachstum des Choledochus verursacht aufgrund der Kompression der Pfortader eine portale Hypertonie. Auch in der Gallenwege und in der Zyste ist die Entwicklung von malignen Tumoren nicht ausgeschlossen.

Diagnose

Die Diagnose wird durch das Fehlen von Symptomen im Primärstadium der Erkrankung behindert. Eine Zyste in der Gallenblase wird häufig durch Zufall diagnostiziert, wenn andere gastrointestinale Anomalien untersucht werden.

Der Facharzt führt eine visuelle Untersuchung durch, ordnet die erforderlichen Untersuchungen an und schickt eine Instrumentenuntersuchung ein.

Die Palpationsmethode zeigt die folgenden Anzeichen der Krankheit:

  • Schmerzen im Unterleib auf der rechten Seite der Rippen;
  • Bei Patienten mit dünnem Körperbau wird eine ovale Formation, die sich elastisch anfühlt und beweglich ist, abgetastet.

Die informativste Diagnosemethode ist instrumentell. Es basiert auf Methoden wie:

  • Röntgen der Bauchhöhle - deckt mühelos große Tumore auf. Die Diagnose wird mit einer Änderung der Körperposition durchgeführt, die ein klareres Bild ermöglicht.
  • Ultraschall des Wurms und seiner Wege - hilft, Tumore jeder Größe zu erkennen. Die Ultraschalldiagnostik kann die Art des Wachstums, die Wandstärke, den Ort und den Durchmesser bestimmen. Es bestimmt auch den Zustand des inneren Organs, den Ort der Steine ​​bei der Gallensteinerkrankung (GI);
  • Cholangiopankreatographie - dieses Verfahren besteht in der Einführung einer Kontrastflüssigkeit in den Körper und in die Röntgenaufnahme. Die Zyste zeigt eine nicht standardisierte Form von ZHP mit sacchyem Wachstum. Bei Vorhandensein von Steinen tritt das Füllen der Blase mit Flüssigkeit nicht auf;
  • Computertomographie - wird benötigt, um den Zustand zu bestimmen, das Vorhandensein verdünnter Wände, was ein pralles Wachstum anzeigt. Tumore und Narben erscheinen während des Eingriffs gut.
  • Die MRT ist ein Verfahren ähnlich der Computertomographie.
  • Die Laparoskopie ist ein sehr effektiver Weg, um eine Pathologie zu erkennen. Die Optik des Laparoskops hilft dabei, die Verformung der Blasenwände zu erkennen und die Schleimcharakteristik der Zyste zu erkennen.

Bei Komplikationen sind Labortests erforderlich:

  • Bluttest - zeigt die Ansammlung von Leukozyten bei Infektionen;
  • Untersuchung des zystischen Inhalts - wird nach der Operation durchgeführt, um die LP zu entfernen.

Behandlung

Häufig wird eine Zyste nur mit dem Auftreten von Komplikationen erkannt, so dass die Behandlung komplex ist. Die Behandlung von Gallenblasenzysten hängt direkt von den Parametern des Neoplasmas, den Gründen für sein Auftreten und dem Auftreten von Komplikationen ab.

In den Anfangsstadien des Auftretens des zystischen Wachstums wird eine konservative Therapie durchgeführt, die aus folgenden Bestandteilen besteht:

  • Ernährungsregime;
  • ständige Kontrolle eines Spezialisten;
  • Abnahme der körperlichen Aktivitäten.

Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Gallenfluss verbessern. Wenn sich die Pathologie vor dem Hintergrund von Bakterien entwickelt hat, werden Antibiotika in Gegenwart von Parasiten - Antihistaminika - verschrieben.

Von den geformten Steinen wird die Methode des Ultraschallzerkleinerns oder -spritzens verwendet, die diese Formationen zerstören.

Chirurgie - der einzige sichere Weg, um den Tumor loszuwerden. Es wird in Situationen gezeigt:

  • wenn das Wachstum groß ist;
  • mit dem Fortschreiten des Wachstums;
  • wenn die zystische Wand dünner wird.

Die Cholezystektomie ist eine Operation zur Entfernung eines Fiebers. Das Herausschneiden des Wachstums unter Erhalt der Blase ist eine ineffiziente Methode, daher wird das gesamte Organ entfernt.

Methoden zur Zystenentfernung:

  • offene Methode - In die Wand der Bauchhöhle wird ein Einschnitt gemacht;
  • Mini-Zugang (ein kleiner Schnitt im Unterleib wird verwendet);
  • Laparoskopische Entfernung - Ein Laparoskop wird durch einen kleinen Schnitt in den Bauch eingeführt. Das Gerät verfügt über eine eingebaute Optik, die beim Entfernen von LP hilft.

Bei nicht standardisierter Organlokalisation, großer Tumorgröße und Komplikationen wird keine Laparoskopie durchgeführt. Verwenden Sie in solchen Fällen die Methode der offenen Entfernung.

Die laparoskopische Diagnose kann in manchen Fällen ein Verfahren zur Entfernung sein.

Postoperativer Modus

Die Rehabilitation nach einem chirurgischen Eingriff dauert ein bis drei Monate. Es hängt direkt von der Einhaltung der Bettruhe und der vorgeschriebenen Diät ab.

Die richtige Ernährung ist der wichtigste Teil bei der Erholung des Körpers. Es ist notwendig, keine fetthaltigen, salzigen, würzigen Gerichte, Gewürze und alkoholischen Getränke zu erhalten.

Es wird empfohlen, mehr fermentierte Milchprodukte zu verwenden, Fleisch und Fisch zu kochen und kleine Portionen zu sich zu nehmen.

Nach der Entfernung des Organs fließt die Galle von der Leber direkt in den Darm. Der Patient muss daher die Regeln der fraktionierten Ernährung während des gesamten Lebens einhalten.

Während der Rehabilitation werden Antibiotika, Schmerzmittel und physiotherapeutische Übungen verordnet.

Wohin wenden

Wenn Sie das Vorhandensein der Krankheit, das Auftreten von Schmerzen und charakteristische Symptome vermuten, sollten Sie sofort in die Klinik gehen, um einen Therapeuten zu erhalten.

Der Therapeut führt eine Hauptuntersuchung durch, hört Beschwerden und schickt bei Verdacht auf eine Zyste einen Spezialisten - einen Gastroenterologen.

Die Pathologie bei Kindern wird von einem pädiatrischen Gastroenterologen festgestellt, der vom Kinderarzt am Wohnort überwiesen wird.

Der Arzt, der die komplizierte zystische Anomalie gefunden hat, gibt die Anweisungen für den Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung vor.

Bei akuten und plötzlichen Schmerzen, Fieber, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Volksmedizin

Im Anfangsstadium der Krankheit werden Volksheilmittel wirksam sein.

Mehrere Rezepte zur Bekämpfung der Krankheit:

  • Kräuterinfusion von Kamille und Schöllkraut. Zutaten werden zu gleichen Teilen verwendet und gemischt. Ein Esslöffel der Mischung wird mit 1 Tasse kochendem Wasser gegossen und sieben Stunden gebrüht. Während des Monats müssen Sie jeden Tag vor dem Essen einen Löffel der Mischung trinken. Einen Monat später wird notwendigerweise eine Woche Pause eingelegt, dann wird die Behandlung fortgesetzt;
  • Infusionen von Dill, Sukzession, Wegerich, Immortelle;
  • Abkochungen von Hagebutten, Erdbeeren, Brombeeren, Johanniskraut.

Alle diese Kräuter können miteinander kombiniert werden, und Sie können jedes einzeln nehmen.

Komplikationen und Prävention

Die Gefahr des Auftretens der Krankheit besteht in einer möglichen Dehnung und Vergrößerung des GI, die zu einem Ruptur des Körpers führen kann. Infolgedessen fällt der Blaseninhalt in die Bauchhöhle, was eine Peritonitis verursacht. Ohne chirurgische Notfallversorgung ist diese Situation tödlich.

Die detektierte Zyste des Gallengangs kann zur Entwicklung von Tumoren führen.

Ein längeres Vorhandensein von Wachstum in der Körperhöhle bewirkt eine Verdickung der Wände der ZH, die zur Ursache ihrer Entzündung wird.

Um Erkrankungen der Pankreatitis einschließlich Zysten zu verhindern, sollten bestimmte Empfehlungen befolgt werden.

Dazu gehören:

  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Beachtung der richtigen Ernährung;
  • Ausschluss schädlicher Produkte aus der Ernährung, beschränkt auf fetthaltige, salzige und würzige Lebensmittel;
  • regelmäßige Diagnose durch Ärzte

Zyste in der Gallenblase: Warum ist es gefährlich?

Die Diagnose wird auf Basis der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung, des Ultraschalls oder der MRT gestellt. Die Behandlung ist häufiger operativ.

Gründe

Gallenblasenzyste kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Funktionsstörung des Verdauungstraktes aufgrund von Unterernährung (häufiges Überessen, Junk Food essen, Nichteinhaltung des Regimes);
  • Verstopfung der Gallengangsteine ​​(mit JCB) oder Würmern;
  • Narben und Verwachsungen, durch die sich das Lumen verengt und der Abfluss des Gallenblaseninhaltes gestört wird;
  • entzündliche Prozesse und Tumoren benachbarter Organe;
  • Polypen, Tumoren und andere Gallenblasenneoplasmen;
  • Antibiotika-Behandlung;
  • angeborene Anomalien der Gallenblasenstruktur und der Gallengänge;
  • verminderte Immunität aufgrund häufiger Atemwegserkrankungen;
  • Schwangerschaft

Die häufigste Ursache für Zysten ist eine Verletzung des Abflusses von Galle und entzündlichen Prozessen.

Eine Zyste kann vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Nieren, Leber, Pankreas und Infektionskrankheiten auftreten.

Die anregenden Faktoren bei Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich geringfügig. Bei erwachsenen Patienten kann die Ursache einer Zyste sein:

  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie);
  • Veränderung der Größe der Nieren (ihre Zunahme oder Abnahme);
  • zystische Massen in den Gängen oder im Pankreas;
  • Infektionen und neoplastische Erkrankungen des Dickdarms.

Diese Erkrankungen führen zu einer Funktionsstörung der Gallenblase, was zu Problemen mit dem Abfluss der Galle führt.

Provokative Faktoren für das Auftreten von Zysten bei Kindern:

  • Hepatitis;
  • fibrozystische Erkrankungen;
  • Gallendyskinesien;
  • akute Infektionskrankheit, die durch Leptospiren (Leptospirose) hervorgerufen wird;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Mesadenitis (Entzündung der intestinalen mesenterialen Lymphknoten);
  • Typhus;
  • Pharyngitis durch Streptokokken verursacht;
  • Kawasaki-Syndrom (eine Pathologie, die die Herzkranzgefäße schädigt).

Symptome

Während die Zyste der Gallenblase klein ist, gibt es keine Anzeichen. Diese Krankheit hat keine spezifischen Symptome. Die Anzeichen ähneln Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie Gastritis oder Geschwür.

Wenn die Gallenblasenzysten wachsen, treten folgende Symptome auf:

  • stumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen nach den Mahlzeiten;
  • Aufstoßen bitter;
  • Schwere in der Leber;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (während des Entzündungsprozesses).

Wenn die Zyste den Gallengang an der Stelle überschneidet, an der sie aus der Leber austritt, hat der Patient Gelbsucht.

Mit einem starken Anstieg der Gallenblase und einer Zunahme der Körpervergiftung können unter den Manifestationen Fieber, hohe Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen identifiziert werden.

Unter den Rippen rechts ist eine große Zyste zu spüren.

Warum ist das gefährlich?

Ohne Behandlung kann die Zyste dazu führen, dass der Patient stirbt, da die Gallenblasenwand reißt.

Sie sollten nicht zögern, einen Arzt zu kontaktieren. Je mehr Zeit seit dem Auftreten der Formation vergeht, desto dünner werden die Wände der Gallenblase. Ein Organbruch ist möglich, wenn sein Inhalt in die Bauchhöhle gelangt und eine Peritonitis entsteht.

Eine ernsthafte Komplikation sind auch Blutungen, die das Leben des Patienten gefährden können.

Welcher Arzt behandelt Gallenblasenzysten?

Es ist notwendig, einen Gastroenterologen zu kontaktieren, er kann sich sofort an einen Chirurgen wenden.

Diagnose

Der Arzt kann nach der Untersuchung des Patienten eine vorläufige Diagnose stellen. Durch das Abtasten wird eine Zunahme der Gallenblase festgestellt. Darüber hinaus kann die Zyste Fieber, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute sprechen, ihre Farbe ändert sich bei Erkrankungen des Hepatobiliarsystems immer.

Der Arzt schreibt eine Labor- und Instrumentenuntersuchung vor:

  • Blut, Urin und Kot;
  • Röntgen der Bauchorgane;
  • Ultraschall (ist die informativste Diagnosetechnik);
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanz-Cholangiographie;
  • Endosonographie

Behandlung

Da die Symptome im Anfangsstadium der Zyste mild sind, geht der Patient ins Krankenhaus, wenn die Ausbildung eine beeindruckende Größe erreicht. In diesem Fall wird die Krankheit nur operativ behandelt.

Wenn ein Patient bei den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht, ist eine konservative Behandlung möglich, die aus Medikamenten (Choleretika und Cholekinetika) und Volksmitteln besteht.

Die konservative Therapie beseitigt die Zyste nicht, sondern hilft nur, die Symptome zu beseitigen.

Die chirurgische Behandlung von Zysten in der Gallenblase kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • offene Chirurgie (Cholezystektomie);
  • laparoskopische Cholezystektomie (nur für kleine Zystengrößen und leichte Vergrößerung der Gallenblase).

Bei beiden Operationen wird ein Organ mit einer Zyste entfernt. In letzterem Fall ist die Erholungsphase für den Patienten jedoch einfacher und schneller.

Notfalloperationen werden mit Gelbsucht, schwerer Intoxikation und einem Schmerzanfall durchgeführt, der länger als 6 Stunden dauert.

Prävention

Spezifische vorbeugende Maßnahmen existieren nicht. Befolgen Sie diese Richtlinien, um die Wahrscheinlichkeit einer Zyste zu verringern:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Richtig essen (Lebensmittel sollten gesund und richtig zubereitet sein);
  • Diät beachten (nicht durchgehen, keine großen Pausen zwischen dem Essen zulassen);
  • Zeit zur Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Bei chronischen Erkrankungen, beispielsweise bei Cholelithiasis oder Cholezystitis, lohnt es sich, regelmäßig von Spezialisten beobachtet zu werden.

Es ist wichtig, die Gesundheit zu überwachen. Regelmäßige Übelkeit sollte ein Grund sein, ins Krankenhaus zu gehen. Die Prognose für die zystische Gallenblase ist günstig. Komplikationen sind selten.

Symptome und Behandlung von Zysten in der Gallenblase

Aufgrund der übermäßigen Ansammlung von Extrudat, das eine Flüssigkeit ist, in der Schleimhaut der Gallenblase, entwickelt sich im Laufe der Zeit eine zystische Pathologie. Mit anderen Worten tritt die Zystenbildung in der Gallenblase auf. Das Auftreten dieser Pathologie äußert sich in einer Zunahme der Größe der Gallenblase, Schmerzen im Bereich des Organs und einem Gewicht, das sich rechts unter den Rippen befindet. Häufige Komplikationen einer solchen anormalen Formation sind der Ruptur sowie die Entwicklung einer bakteriellen Infektion mit dem Auftreten einer eitrigen Entzündung. Diese Krankheit tritt häufig vor dem Hintergrund von JCB auf, was zu einer Verstopfung der Gallenwege führt.

Wissenswertes Der beste Weg, eine Zyste zu erkennen, ist der Ultraschall der Gallenblase mit der Definition der Funktion.

Ursachen der Krankheit

Ein solches Neoplasma wie eine Zyste der Gallenblase entsteht als Folge einer Vielzahl von provozierenden Faktoren im Körper. Die häufigsten sind:

  1. Probleme im Verdauungstrakt. Der Hauptgrund, der zur Entwicklung dieser Art von Pathologie beiträgt, ist das Vorhandensein von Problemen, die mit der Störung des Verdauungssystems zusammenhängen. Dies ist auf Unterernährung zurückzuführen, die sich in Form von häufigem Gebrauch schädlicher Lebensmittel, erheblichen Intervallen zwischen den Mahlzeiten sowie häufigem übermäßigem Verzehr äußert.
  2. Gallensteinstauung. Dieser Faktor ist auf das Vorhandensein angeborener Pathologien der Gallengänge sowie auf das Auftreten von Polypen oder Krebs im Organ zurückzuführen.
  3. Parasitäre Infektion des Körpers. Es gibt Fälle, in denen Helminthen der Grund dafür sind, dass die Gallengänge verstopft werden, was die Chance, eine Zyste zu entwickeln, signifikant erhöht;
  4. Langzeitbehandlung mit Antibiotika. Tatsache ist, dass solche Medikamente die physiologischen Prozesse im Körper negativ beeinflussen.
  5. Häufige Erkältungen und Grippe. Dies liegt an der Tatsache, dass die Lymphknoten, die sich in der Gallenblase befinden, sowie deren Kanäle und dann der Rest auf SARS und akute Atemwegsinfektionen zu reagieren beginnen. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, befinden sie sich ständig in einem erweiterten Zustand. Aus diesem Grund wird der Blasenhals gequetscht, was wiederum zu einer Verletzung der Organvorgänge führt.
  6. Das Vorhandensein eines Tumors sowie entzündliche Prozesse in benachbarten Organen. Tatsache ist, dass solche Prozesse oft von einer Vergrößerung der letzteren begleitet werden. Dies wiederum setzt die Gallenblase unter Druck;
  7. Schwangerschaft Aufgrund der Tatsache, dass der Uterus ständig wächst, drückt er alle in der Nähe befindlichen inneren Organe.

Was ist die Gefahr?

Die gesamte im Körper produzierte Galle gelangt in den Darm. Sie tritt durch den duodenalen Gallengang auf. Für den Fall, dass solche Kanäle verstopft sind oder der Kanal gequetscht wird, kann die Galle nicht mehr aus dem Organ herausfließen, wodurch der Prozess der Ansammlung im Körper beginnt. In diesem Fall beginnen die aktiven Elemente dieser Flüssigkeit, die Körperwände von innen her zu korrodieren. Aus diesem Grund produziert der Körper als Reaktion Schleim und Wasser. Sie beginnen sich im Laufe der Zeit in der Schleimhaut der Gallenblase zu akkumulieren und bilden sich aufgrund dieser zystischen Formationen.

Wissenswertes Verstopfungen sowie Schwierigkeiten bei der Blockierung der Galle können dazu führen, dass die Wände der Orgel platzen.

Die größte Gefahr dieser Pathologie ist die Gefahr, dass die Muskelwände eines Organs brechen können. Daher fällt die Galle direkt in die Bauchhöhle, was sofort zu Entzündungen führt. Hier ist es wichtig, den Spasmus des Gebärmutterhalses rechtzeitig zu entfernen und gegebenenfalls den Drainagekanal durchzuführen.

Zysten- und Orgelfunktion

Die pathologische Formation tritt an der Körperwand auf, wodurch sich das Muskelgewebe immer in gedehntem Zustand befindet. Aus diesem Grund liegt eine Verletzung des gesamten Körpers vor. Es manifestiert sich in Form systematischer und regelmäßiger Kontraktionen und Entspannungen, um den Fluss der Galle zu bewirken. Wenn die Gallenblasen-Drainage nicht rechtzeitig durchgeführt wird und keine ordnungsgemäße Behandlung erfolgt, kann dies zu Eiter und sogar Nekrose führen.

Wenn die Pathologie an Größe zunimmt, kommt es zu einer Ausdünnung der Wände des Organs selbst, was die Wahrscheinlichkeit eines Zerreißens der Muskelwände mit nachfolgender Vergiftung der Bauchhöhle erhöht. Je mehr das Organ an Größe zunimmt, desto stärker wird es das Zwölffingerdarmgeschwür belasten. Dies wiederum macht es schwieriger, den Magen zu leeren, und kann zu Magenverstopfungen führen.

Das Vorhandensein von schweren Verletzungen in den Zystenwänden führt zu einer Fehlfunktion der Blutversorgung des gesamten Organs. Und dies wird bereits dazu führen, dass gangränöse Prozesse beginnen. Wenn in diesem Fall die nicht funktionierende Gallenblase nicht rechtzeitig entfernt wird, beginnt eine starke Infektion der nächstgelegenen Organe, gefolgt von einem tödlichen Ausgang.

Symptome

Diese Art der Ausbildung hat ein klinisches Bild, das dem bei anderen Erkrankungen des Verdauungssystems, wie Geschwüren, Gastritis usw., sehr ähnlich ist. Es gibt keine besonderen Symptome einer Gallenblasenzyste. Die allgemeinen Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie können jedoch folgende sein:

  • Das Vorhandensein von Schmerzen und Körperschmerzen;
  • Das Auftreten von schweren Migräne;
  • Fieber sowie Fieber;
  • Das Vorhandensein von Beschwerden oder Schmerzen im rechten Bereich unter den Rippen;
  • Das Auftreten von Übelkeit und sogar Erbrechen.

Es ist wichtig! Wenn die Gallenblasengänge vollständig verstopft sind und die Galle durch sie blockiert wird, beginnt die Hautfarbe eine Iterationsfarbe zu erhalten.

In Fällen, in denen die Ansammlung von eitrigem Ausfluss im Neoplasma auftritt, zeigt der Patient Anzeichen einer sehr starken Infektion. Gleichzeitig kann die Körpertemperatur auf fast kritische Werte ansteigen und es werden Kopfschmerzen sowie Gelenkschmerzen beobachtet.

Diagnose

Nach der Untersuchung durch den Arzt kann er sofort eine vorläufige Diagnose stellen. Wenn ein vergrößertes Organ entdeckt wird und starke Hitze auftritt, kann dies auf das Auftreten einer Zyste dieses Organs hindeuten. In diesem Fall weist der behandelnde Arzt den Patienten zu einer Reihe von Untersuchungen an, die sowohl instrumentelle Methoden als auch Labortests umfassen:

  • Eine Blutprobe, Urin und Kot;
  • Röntgenbild der Bauchhöhle;
  • Ultraschall der Gallenblase mit Definition der Funktion;
  • MRX (Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie);
  • CT

In einigen Fällen kann ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Daher basieren alle diagnostischen Befunde auf der Farbe und dem Transparenzgrad der Flüssigkeit in der Gallenblase. Oft wird ein solches Ereignis nur dann abgehalten, wenn die Zystenwände der Formation brechen können.

Behandlung der Krankheit

Insgesamt gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheit. Die erste ist die übliche traditionelle Therapie mit verschiedenen Medikamenten, und die zweite ist eine Operation in Form eines chirurgischen Eingriffs, wenn eine Zyste entfernt wird - eine offene Cholezystektomie:

Medikamente und Drogen

Die Möglichkeit, die medikamentöse Therapie als Therapie einzusetzen, wenn die Diagnose gezeigt hat, dass sich die pathologische Formation in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet. Aus diesem Grund hat es eine geringe Größe und schädigt andere Organe nicht. Während dieser Behandlung werden den Patienten Medikamente verschrieben, die zur Normalisierung des Gallenflusses beitragen, der die Ursache für die Entstehung der Krankheit ist.

Antibiotika werden dazu verwendet, wenn die Ursache bakterieller Herkunft ist oder Antihistaminika, wenn der Gallengang durch Parasiten blockiert ist. Wenn die Ursache in der Bildung von Steinen liegt, werden Ultraschallzerkleinern oder spezielle Injektionen verwendet, um solche Formationen zu zerstören. In diesem Fall muss der Patient immer unter ärztlicher Aufsicht sein. Im Falle von Wachstum Pathologie wird die Entfernung der einzige Weg zu behandeln sein.

Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen ist es während einer chirurgischen Behandlung erforderlich, die Gallenblase zusammen mit der pathologischen Formation zu entfernen. Sehr selten haben Chirurgen die Möglichkeit, nur die Zystenbildung zu entfernen.

Heutzutage gibt es mehrere Möglichkeiten, um eine solche Pathologie operativ zu behandeln.

  1. Im ersten Fall handelt es sich um eine laparoskopische Cholezystektomie mit einem Laparoskop, bei der im Leberbereich mehrere Einschnitte vorgenommen werden. Dann führen sie spezielle Tuben sowie ein Skalpell ein. Dies ermöglicht es nicht nur, die von der Zyste befallene Gallenblase selbst zu entfernen, sondern sie auch abzusaugen. Eine solche Operation ist aufgrund der kurzen postoperativen Erholung sehr beliebt;
  2. Bei der zweiten Variante findet ein vollständiger chirurgischer Eingriff statt. Die Anzeichen für die Entfernung der Gallenblase sind daher darauf zurückzuführen, dass die Pathologie groß ist oder die Wände des Organs reißen, wodurch die Galle in die Bauchhöhle einzudringen begann.

Rehabilitationsphase

Um mögliche Komplikationen nach einer Cholezystektomie zu vermeiden, müssen die Patienten die für sie vorgeschriebene Diät strikt einhalten. Es ist auch wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Wenn ein solcher untätiger Körper entfernt wird, handelt es sich nicht um einen Satz, sondern nur um bestimmte Einschränkungen des Lebensstils.

Es ist wichtig! Um keine Beschwerden zu empfinden, müssen Patienten, die eine Gallenblase entfernt haben, zu einem bestimmten Zeitpunkt entsprechend dem Zeitplan essen. Dies liegt daran, dass die für die Verdauung notwendige Galle bereits in der Leber und dann direkt in den Darm gebildet wird.

Die wirksamste Behandlung von Zysten (es wird auch Dropsy genannt) der Gallenblase ist diejenige, die in den frühen Stadien der Entwicklung der Erkrankung eingesetzt wurde. Alle anderen Fälle erfordern einen obligatorischen chirurgischen Eingriff.