Behandlungsmethoden der Zyste in der Gallenblase

Nach Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Diabetes mellitus sind Erkrankungen des Gallensystems, zu denen innere Organe wie Leber und Gallenblase gehören, die dritthäufigste Erkrankung. Wenn vor der Pathologie des Systems der Gallenausscheidung und der Gallenausscheidung charakteristisch für Patienten im Erwachsenenalter waren, dann werden in jüngster Zeit solche Erkrankungen bei Kindern zunehmend diagnostiziert.

Die Ursachen, die zur Entstehung solcher Krankheiten führen können, sind unterschiedlich. Es können sowohl angeborene Anomalien als auch erworbene Pathologien sein. In den meisten Fällen werden diese Krankheiten durch falsche Ernährung und sitzende Lebensweise verursacht, da die Verletzung der Ernährung und die Verwendung schädlicher Produkte zu einer Stauung der Galle in der Gallenblase und / oder ihren Gängen führen, was zu Gallenslud führt (Ausscheidung von ausgefällten Gallenkomponenten ).

Eine dieser Pathologien ist die Gallenblasenzyste. Diese Pathologie ist nicht entzündlicher Natur, bei der die Ansammlung von Flüssigkeit und Schleim in der Organhöhle auftritt, was eine Vergrößerung ihrer Größe bewirkt.

Ein ähnliches Krankheitsbild ist charakteristisch für die Zyste allgemeiner Gallengang (allgemeiner Gallengang). Es sollte sofort gesagt werden, dass die Gallenblasenzyste nur chirurgisch wirksam behandelt wird. Die konservative medikamentöse Therapie und die Behandlung mit Volksmedizinmitteln können nur den Zustand des Patienten lindern, sie können diese Pathologie jedoch nicht vollständig heilen.

Zyste in der Gallenblase - verursacht

Der Hauptfaktor, der die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses auslöst, ist die Stagnation der Galle in der Blasenhöhle und in ihren Kanälen aufgrund einer Verletzung des Gallenabflusses.

Dieses hepatische Geheimnis, das sich in der Höhle eines Organs ansammelt, reizt die Schleimhäute der Blasenwände, wodurch eine große Menge Schleim freigesetzt wird. Dann kommt es zu einer Anhäufung dieses Schleimsekrets im Körper, was zu einer Vergrößerung der Gallenblase führt und deren Kontraktionsfähigkeit stark verletzt. Im Laufe der Zeit verschlimmert dieser geschlossene pathologische Zyklus nur den Krankheitsverlauf.

Bei pädiatrischen Patienten ist die Hauptursache für das Auftreten von Pathologien des Gallensystems angeborene Anomalien der Entwicklung der Organe des Gallensystems, wie zum Beispiel:

  1. angeborene Verengung des Gallengangs (Striktur);
  2. angeborene Anomalien der Form der Gallenblase (Biegung oder Taille);
  3. die Bildung zusätzlicher Gallenwege;
  4. andere angeborene Fehlbildungen der Organe des Verdauungssystems.

In seltenen Fällen können solche Pathologien bei Kindern bestimmte Arten von Parasiten auslösen (z. B. Helminthen oder Giardia).

Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Würmern führt zu Verstopfungen (Verstopfungen) der Gallengänge, was zu einer Stauung der Galle und einer erhöhten Schleimsekretion in der Höhle dieses inneren Organs führt.

Wenn wir über erwachsene Patienten sprechen, können die folgenden Krankheiten solche Pathologien verursachen:

  • Polypen in der Blasenhöhle und in ihren Kanälen;
  • verschiedene Tumoren der inneren Organe des Gastrointestinaltrakts;
  • Quetschen der Gallenwege durch Tumoren von Organen wie Leber und Pankreas;
  • erworbene Gallengangstrikturen;
  • das Auftreten des Biegens oder Verdrehens der Blase ist nicht angeboren;
  • Steine ​​in der Blasenhöhle;
  • Pathologien von Organen wie Pankreas und Leber.

Gallenflussstörungen sind eine der Ursachen von Gallenblasenzysten

Alle diese Beschwerden provozieren das Auftreten von stagnierenden Prozessen in der Blase und ihren Kanälen, die in der Regel zu einem von zwei Ergebnissen führen:

  1. Entwicklung einer Cholezystitis (Entzündung der Blasenwände) in akuter oder chronischer Form. Wenn der Entzündungsprozess eitrig ist, wird eine solche gefährliche Krankheit als Empyem bezeichnet. Leider haben diese beiden Erkrankungen ein ähnliches Krankheitsbild, da sich in beiden Fällen eine Flüssigkeitsansammlung in der Organhöhle (mit Empyem - Eiter) befindet. In dieser Hinsicht ist es notwendig, eine Differentialdiagnose unter Verwendung von Instrumenten- und Labortechniken durchzuführen, um eine genaue Diagnose zu erstellen;
  2. Zunahme der Größe der Gallenblase über die Norm hinaus, ohne dass der Entzündungsprozess auftritt. Die Stauung der Galle, deren Ursachen unterschiedlich sein können, führt in diesem Fall dazu, dass die Körperhöhle mit Schleimsekret gefüllt wird und sich eine Zyste bildet, ohne dass sich eine Entzündung entwickelt. Wenn die Gallengänge zusammengedrückt werden, kann sich eine Zyste im gemeinsamen Gallengang (allgemeiner Gallengang) bilden.

Das klinische Bild der Zyste in der Gallenblase oder im Choledochus

Leider, aber alle Pathologien dieses Organs und seiner Kanäle haben ähnliche Symptome. Daher ist aufgrund der äußerlichen Manifestationen der Erkrankung und der Beschwerden des Patienten eine genaue Diagnose nicht möglich.

Diese Symptome umfassen:

  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität im rechten Bauch (unter den Rippen);
  • Schweregefühl;
  • Übelkeit mit gelegentlichem Erbrechen;
  • Luft rülpsen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Sodbrennen;
  • Dyspeptische Störungen (Durchfall und Verstopfung).

Die Intensität negativer Manifestationen kann sich nach dem Verzehr von würzigen, fettigen oder frittierten Lebensmitteln, durch erhöhte körperliche Anstrengung und in Stresssituationen erhöhen.

Wie bereits oben erwähnt, sind ähnliche Symptome für eine Vielzahl von Pathologien charakteristisch (z. B. bei Gallensteinerkrankungen, Pankreas-Pathologien usw.). Daher ist es erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Während der Erstuntersuchung sammelt der Spezialist Anamnese, tastet den Patienten ab und untersucht Haut und Schleimhäute, die bei manchen Erkrankungen ihre Farbe verändern können. Wenn die Zyste groß ist, kann die Palpation diese Tatsache erkennen.

Die Festlegung einer genauen Diagnose ist nur mit instrumentellen Diagnoseverfahren möglich, deren Hauptzweck ein Ultraschall im Unterleib ist. Zur Verdeutlichung der Diagnose können die Magnetresonanz-Cholangiographie und die endoskopische Untersuchung zugeordnet werden.

In diesem Stadium ist es sehr wichtig festzustellen, ob es eine Entzündung des Organs gibt oder nicht. Wenn es keine Anzeichen für einen Entzündungsprozess gibt, ist es wahrscheinlich, dass der Patient eine Zyste hat. Wenn Anzeichen einer Entzündungsreaktion festgestellt werden, sprechen wir höchstwahrscheinlich von einer anderen Erkrankung des Gallensystems. Auch Laboruntersuchungen (allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Koprogramm, Urinanalyse usw.) dienen zur Klärung der Diagnose.

Behandlung von Zysten der Gallenblase und des Choledochs

Wie bereits gesagt, ist eine wirksame Behandlung dieser Pathologien jedoch nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich.

Konservative Methoden erlauben es nicht, die Zyste entweder mit Hilfe traditioneller Medikamente oder mit Volksheilmitteln vollständig zu beseitigen. Es gibt Medikamente, deren Verlauf die Intensität negativer Symptome bis zu einem gewissen Grad verringern und den Fluss von Schleim und Galle aus der Organhöhle verbessern kann, aber nur das. Dieser Effekt wird durch die Verabreichung von Medikamenten der cholekinetischen Gruppe (Stimulierung der Beweglichkeit des Organs und seiner Gänge) oder durch Choleretika (Verbesserung der Gallenausscheidung und Verdünnung der zystischen Galle) erreicht. Volksrezepte können auch eine ähnliche Wirkung auf den Körper haben, aber das heilt die Krankheit nicht, erleichtert aber ihren Verlauf.

Konservative medizinische Methoden beseitigen nicht die Zyste selbst und das Risiko möglicher Komplikationen. Wenn wir über die Methoden der chirurgischen Behandlung sprechen, dann ist die Cholezystektomie die am häufigsten angewandte Methode, die darin besteht, die Gallenblase vollständig zu entfernen.

Zyste in der Gallenblase

Die pathologische Anhäufung von Extrudat in Form ungewöhnlicher Flüssigkeiten in der Schleimhaut der Gallenblase bildet eine zystische Kapsel, die auch als Dropsy oder Schleimzyste bezeichnet wird. Die Manifestationen der Pathologie umfassen einen starken Überschuss der Standardvolumina des Organs, Schmerzen im projizierten Bereich des betroffenen Organs, Schwere rechts unter den Rippen. Die häufigsten Komplikationen sind Blasenbrüche, bakterielle Infektionen des angesammelten Extrudats mit Empyembildung (eitrige Entzündung der Zystenkapsel). Die Krankheit geht häufig mit JCB (Steinbildung) einher.

Ursachen

Eine Zyste der Gallenblase kann unter dem Einfluss vieler provozierender Faktoren auftreten. Die häufigsten sind:

  1. Verletzung des Gastrointestinaltrakts. Die Hauptursache für die Bildung und das Wachstum von Zysten in der Gallenblase ist eine Funktionsstörung des Verdauungstrakts aufgrund von Unterernährung, die durch das Übergewicht ungesunder Nahrungsmittel in der Ernährung, lange Nahrungspausen oder häufiges Überessen gekennzeichnet ist.
  2. Gallensteinstauung. Die Erkrankung wird in der Regel durch angeborene Missbildungen der Gallenwege, die Bildung von Polypen, Krebs oder andere pathologische Tumoren ausgelöst.
  3. Parasitäre Infektion des Körpers. Helminthen provozieren häufig Gallenwegsverstopfung, was das Risiko für Zysten erhöht.
  4. Lange Behandlung mit Antibiotika. Starke Medikamente verursachen Störungen im Verlauf physiologischer Prozesse.
  5. Häufige Erkältungen, akute Infektionen der Atemwege, Grippe. Der erste reagiert auf kalte Lymphknoten, die sich im ganzen Körper befinden, insbesondere die Gallenblase und die Gallengänge. Wenn die Immunität geschwächt ist, werden sie ständig erhöht. Es kommt zu einer Kompression des Halses des Halses, die zu einer Unterbrechung der natürlichen Vorgänge der äußeren Kompression mit einer Abnahme der Flussrate der Galle führt.
  6. Tumoren und Entzündungen der nächsten Organe. Prozesse gehen oft mit einer Zunahme ihrer Größe einher. Dies übt einen zusätzlichen Druck auf die Gallenblase aus und reduziert deren Funktion.
  7. Long Food unter Umgehung des Magens und des Magen-Darm-Trakts. Es wird weniger Galle verbraucht. Überschüssige Menge muss entfernt werden, so dass der Körper beginnt, sich unter Bildung einer zystischen Kapsel in den Körperwänden anzusammeln.
  8. Schwangerschaft Durch das ständige Wachstum der Gebärmutter mit dem Fetus werden die inneren Organe einschließlich der Gallenblase gequetscht.
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Was ist die Gefahr einer Galleverstopfung?

Die in der Gallenblase gebildete Galle hinterlässt das Organ im Darm des Darms zur Verdauung. Dafür gibt es einen speziellen duodenalen Gallengang. Wenn Quetschungen, Blockierungen oder andere Auswirkungen auf den Hals der Gallenblase und ihre Kanäle auftreten, hört die Galle auf, aus dem Organ zu fließen. Einige Zeit sammelt es sich an, aber allmählich lösen sich die aktiven Bestandteile der Gallenblasenwände auf. Als Reaktion auf diesen Prozess beginnt die Schleimhaut, sterilen Schleim und Wasser zu sekretieren, der sich allmählich in der Höhle des Organs ansammelt und eine Zystenkapsel bildet.

Die Gefahr der Erkrankung besteht in einem erhöhten Risiko eines Risses der Muskelwand der Gallenblase, deren Inhalt in das Peritoneum gelangt, das sofort mit Entzündungen reagiert. Daher ist es wichtig, den Spasmus des Ganges und des Halses rechtzeitig zu lindern. Andernfalls ist eine Notfalloperation erforderlich.

Provokative Faktoren

Eine Zyste der Gallenblase wird gebildet, wenn ein starker Krampf der Gänge oder des Gallenblasenhalses auftritt und die medizinische Versorgung zu spät erfolgt. Ursachen für Krämpfe sind wie folgt:

  • Gallenstase;
  • die Entwicklung von Tumoren, Polypen;
  • angeborene Verengung der Gallengänge oder deren Unterentwicklung;
  • Würmer in der Gallenblase oder ihren Gängen;
  • Motilitätsstörungen der Blase aufgrund einer Zunahme der nächstgelegenen Lymphknoten und anderer Organe, die sie pressen;
  • lange parenterale Ernährung oder Antibiotika-Behandlung.

Provokative Krankheiten bei Erwachsenen:

Eine Zyste in der Gallenblase kann sich vor dem Hintergrund von Pathologien der Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse und Infektionskrankheiten entwickeln.

  • Hepatomegalie der Leber, das heißt ihre starke und stetig wachsende Menge;
  • zystische Formationen in den Kanälen;
  • Änderung der Nierengröße;
  • Infektion des Dickdarms;
  • zystische Formationen im Pankreas.

Bei Kindern wird die Zyste gebildet durch:

  • fibrocystic Krankheit;
  • Hepatitis;
  • Dysfunktion des Gallensystems (Dyskinesien);
  • akute fieberhafte Pathologie der Kindheit mit Schädigung der Herzkranzgefäße und anderer Gefäße (Kawasaki-Syndrom);
  • Streptokokken-Pharyngitis;
  • akute Infektionskrankheit, die durch Leptospira (Leptospirose) angeregt wird;
  • starke Schwellung und Proteinurie aufgrund eines nephrotischen Syndroms;
  • Entzündung der Lymphknoten des Mesenteriums des Darmes mit Intoxikationssyndrom (Mesadenitis);
  • Typhus
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Zysten- und Gallenblasenfunktion

An der Wand der Gallenblase bildet sich eine Zyste. Dies führt dazu, dass sich das Muskelgewebe des Körpers in einem ständigen Dehnungszustand befindet. Infolgedessen wird die Funktion des betroffenen Organs beeinträchtigt, was zu einer periodischen Kontraktion / Entspannung führt, um den Gallenfluss sicherzustellen.

Das Wachstum einer Zyste in der Gallenblase kommt ohne geeignete Behandlung zu Eiter und Nekrose.

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, werden die Wände der Blase dünner, was durchsichtig werden kann. Infolgedessen steigt das Risiko eines Organbruchs mit weiterer Peritonealvergiftung.

Wenn das Gallen produzierende Organ zunimmt, wird der Zwölffingerdarm-Darm komprimiert. Infolgedessen ist die Magenentleerung schwierig, was die Entwicklung einer Magenobstruktion verursacht.

Strukturelle Abnormalitäten in den Zystenwänden führen zu Unterbrechungen der Blutversorgung des Organs, wodurch Gangränprozesse ausgelöst werden. Wenn die Gallenblase nicht entfernt wird, kommt es zu einer starken Infektion der nächsten Organe und Gewebe.

Symptome

Das klinische Bild des Beginns eines zystischen Prozesses in der Gallenblase ähnelt der Pathologie des Verdauungssystems, z. B. Gastritis, einem Zwölffingerdarmgeschwür des Darms. Es gibt keine spezifischen Symptome für Zysten. Häufige Symptome bei Erwachsenen und Kindern sind folgende Anzeichen:

Gallenblasenzyste verursacht Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erbrechen und Übelkeit.

  • Bauchschmerzen mit Schmerzen rechts unter den Rippen;
  • ständige Übelkeit mit gelegentlichem Erbrechen, insbesondere nach fettigem, würzigem, frittiertem Essen.

Bei einer starken Vergiftung des Körpers erscheinen solche Anzeichen wie:

Aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege mit der Entwicklung einer vollständigen Verstopfung der Galle bei Erwachsenen und Kindern erscheint die gelbliche Färbung der Augensklera und der Haut.

Symptome von Komplikationen

Wenn Erwachsene und Kinder ein Empyem entwickeln, das von einer Ansammlung von Eiter in der Zyste begleitet wird, gibt es Anzeichen einer schweren Infektion mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf kritische Werte, Kopfschmerzen mit Gelenkschmerzen.

Wenn die Entwicklung der Zyste von einer akuten Cholezystitis begleitet wird, wird der symptomatische Komplex durch einen starken Schmerzanfall ergänzt, dessen Dauer 6 Stunden betragen kann.

Wenn die Gallenwege verstopft sind, treten bei Gelbfärbung der Haut, der Lederhaut, Anzeichen eines obstruktiven Ikterus auf.

Diagnose und Differenzierung

Bei der Untersuchung des Patienten wird eine vorläufige Diagnose gestellt. Der Arzt tastet eine starke Vergrößerung des Organs ab, was in Verbindung mit Fieber die Möglichkeit einer Zystenbildung nahelegt. Der Arzt verweist auf eine allgemeine Untersuchung, die Labor- und Instrumententechniken umfasst:

  • Blut, Urin, Kot;
  • Röntgenbild der Bauchhöhle;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie.

Manchmal ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. In diesem Fall werden diagnostische Befunde invasiv in Farbe und Transparenz des Inhalts der Gallenblase und ihrer Kanäle gemacht. Die Zyste ist gefährlich, weil sie die Zystenwände aufreißt. Nach der Zerstörung der Integrität des aggressiven Körpers fließt der Inhalt in die Bauchhöhle und beeinflusst sein Gewebe und die nächstgelegenen Organe. Dies führt zu einer schweren Entzündung (Peritonitis).

Behandlung

Es gibt keine traditionellen medizinischen Ansätze für die Behandlung der Blasenbildung in der Gallenblase. Arzneimittel werden nur verschrieben, um die Symptome (Übelkeit, Schmerzen) zu lindern und den Prozess der Galleentfernung aus dem Hohlraum des betroffenen Organs zu regulieren.

Im Falle einer Operation wird eine Cholezystektomie durchgeführt.

Um das Auftreten von Komplikationen bei der Diagnose einer Zyste zu verhindern, wird eine Operation zur Entfernung des betroffenen Organs, die Cholezystektomie, vorgeschrieben. Vielleicht die Verwendung von zwei Techniken des chirurgischen Eingriffs:

  1. Betrieb öffnen Ein Schnitt wird oben rechts gemacht. Durch den Schnitt wird die Orgel entfernt.
  2. Laparoskopie. Ein kleines Loch wird in die Bauchwand gemacht. Das Organ wird mit Hilfe mehrerer Schläuche entfernt, von denen einer mit einer Kamera verbunden ist, um den Vorgang auf einem großen Monitor zu visualisieren. Die Methode ist anwendbar mit einer leichten Zunahme der Blase. Die Vorteile der Technologie sind eine kurze Rehabilitationsphase und ein Minimum an postoperativen Komplikationen.
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Prävention

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen, um die Entwicklung einer Zyste in der Gallenblase zu verhindern. Wichtige Empfehlungen sind:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Rationalisierung des Regimes und der Macht;
  • rechtzeitige Behandlung von JCB;
  • regelmäßige Überwachung durch Spezialisten, wenn chronische Pathologien, JCB und andere Probleme mit dem Gallengang auftreten.

Gallenblase-Zyste

Gallenblasenzyste - eine Krankheit der nicht-entzündlichen Ätiologie, die auf der Ansammlung von Schleim in der Gallenblase aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss ihres Inhalts beruht. Die Hauptgründe sind die Blockade des Gallengangs durch Zahnstein, die Verengung des Lumens des Cysticus mit Narbenstrikturen, Tumoren und angeborene Entwicklungsanomalien. Wenn die Zyste klein ist, gibt es keine Beschwerden, wenn der Patient eine große Größe erreicht, die Schmerzen im rechten Hypochondrium sorgen, sind dyspeptische Symptome möglich. Um die Diagnose zu überprüfen, werden eine Ultraschalluntersuchung, eine MRT der Bauchhöhle und eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Behandlung in den meisten Fällen chirurgisch.

Gallenblase-Zyste

Eine Zyste der Gallenblase (Gallenblasen-Dropsy) ist ein sekundärer pathologischer Prozess, bei dem sich schleimig exsudative Flüssigkeit in der Blase ohne Anzeichen einer bakteriellen Entzündung ansammelt. Manchmal geht dieser Krankheit ein Angriff der Gallensteinerkrankung voraus, die Wanderung von Zahnstein in das Lumen des Cysticus. Die Gefahr einer Gallenblasenzyste besteht darin, dass sie sich häufig für lange Zeit bildet, eine allmähliche Dehnung und Vergrößerung der Blase bewirkt, aber die Symptome nicht auftreten. Die Ausdünnung der Gallenblasenwand kann zu einem Bruch mit der Entwicklung einer Peritonitis führen. Gleichzeitig wird durch eine sofortige chirurgische Behandlung (Entfernung der Gallenblase) die vollständige Genesung gefördert.

Ursachen der Gallenblasenzyste

Die Ursachen für die Bildung einer Zyste der Gallenblase sind Bedingungen, bei denen der Abfluss der Galle gestört ist: Verstopfung des Ductus cysticus mit Cholelithiasis, Kompression durch Tumorbildungen, Narbenbildung und angeborene Anomalien (Biegungen). Da der Cystic Ductus dicker ist als die Bindegewebsstrukturen, einen kleinen Durchmesser (insgesamt etwa drei Millimeter) und eine Länge von bis zu sieben Zentimetern haben, wird der Durchgang der Galle unter verschiedenen pathologischen Bedingungen sehr schnell gestört.

Studien auf dem Gebiet der Gastroenterologie bestätigen, dass die entscheidende Rolle bei der Bildung einer Gallenblasenzyste zur Verletzung der Gallepassage gehört. Allerdings wird auch der vorangegangenen Entzündung große Bedeutung beigemessen, die den Normalzustand der Schleimhaut und des Duktalsystems verletzt.

Der Mechanismus der Ansammlung von Schleiminhalt in der Gallenblase ist wie folgt. Infolge eines bestimmten ätiologischen Faktors sammelt sich zuerst die Galle in der Blase an. Unter den Bedingungen einer langen Abwesenheit der Entleerung wird es allmählich vom Epithel der Blase aufgenommen, dessen Zellen dann beginnen, reichlich Schleim zu produzieren. Die Blase wird größer, ihre Wände werden dünn. Die dichte seröse Membran verändert ihre Struktur jedoch nicht, so dass die Gallenblase länger wird, sich etwas verbiegt und sich dann im unteren Bereich ausdehnt. Mit der langfristigen Existenz einer Zyste der Gallenblase werden ihre Wände allmählich dicker und die Schleimhaut ist brüchig, mit dichten Falten.

Symptome einer Gallenblasenzyste

Das klinische Bild der Zystenblase kann variieren. Wenn sich die Erkrankung auf dem Hintergrund zikatricialer Strikturen (Kompression des Ductus cystica von außen) entwickelt, können die Symptome bis zu einer beträchtlichen Größe der Blase fehlen. Häufiger bildet sich jedoch eine Zyste vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung nach einem Kolikangriff. Bei einem leichten Anstieg der Gallenblase kann es für den Patienten nicht zu erheblichen Beschwerden kommen. Bei größeren Zysten sind die charakteristischen Anzeichen von Schmerzen das rechte Hypochondrium, das nach hinten oder zum rechten Schulterblatt strahlt. Normalerweise ist der Schmerz in der Natur stumpf oder schmerzt und kann mit dem Ändern der Position zunehmen. Eine große Zyste der Gallenblase ist unter dem Rand des rechten Rippenbogens zu spüren.

Unbehandelt kann eine Zyste der Gallenblase zu einer erheblichen Ausdünnung ihrer Wände, zur Bildung von Mikroperforationen in ihnen und zum Eindringen von Inhalten in die Bauchhöhle führen. Die schwerwiegendste Komplikation ist der Riss einer Zyste der Gallenblase, der übermäßige Blutungen und Peritonitis verursachen kann.

Diagnose der Gallenblase der Zyste

In Gegenwart einer Zyste der Gallenblase sind die Beschwerden der Patienten häufig gering. Die Konsultation eines Gastroenterologen legt die Krankheit nahe, im Falle einer signifikanten Erhöhung der Blase kann der Arzt sie durch die vordere Bauchwand abtasten. Die Ergebnisse von Labortests für diese Pathologie werden in den meisten Fällen nicht geändert.

Die Hauptrolle bei der Diagnose der Zyste der Gallenblase gehört zu den Instrumententechniken. Mit der Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle können wir die Größe der Zyste, den Zustand der Gallenblasenwände abschätzen und Kalküle visualisieren. Bei der Durchführung einer Umfrage ergab die Röntgenaufnahme der Bauchhöhle einen abgerundeten Schatten der Gallenblase, einen radiopaken Zahnstein. Bei der retrograden Cholangiopankreatographie kontrastiert die Gallenblase nicht, wenn das duktale System gefüllt ist.

Für eine detaillierte Beurteilung des Zustands der Gallenblase, ihrer Wände, der Ermittlung der Ursachen der Zystenbildung, der Magnetresonanztomographie der Bauchhöhlenorgane und der CT des Gallenganges kann eine Untersuchung durchgeführt werden. Bei der Durchführung dieser Untersuchungsmethoden wird eine vergrößerte Gallenblase bestimmt, die Heterogenität ihres Gehalts, der Zahnstein kann direkt in der Blase oder im Gallengang nachgewiesen werden, Narbenverengungen, Tumoren, die Verdrängung des Cysticus ductus.

Hochinformative Methode zum Nachweis von Gallenblasenzysten - diagnostische Laparoskopie. Ein Endoskopiker sieht während des Eingriffs die Gallenblase, den Grad der Veränderung ihrer Wände, durch den der weißliche Inhalt hindurchscheint. Während der Laparoskopie kann die Cholezystektomie sofort durchgeführt werden.

Behandlung und Vorbeugung von Gallenblasenzysten

Die Taktik der Behandlung einer Gallenblasenzyste hängt von ihrer Größe, dem Grund ihrer Entstehung und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ab. Bei einer kleinen Ausbildungsgröße ist eine konservative Behandlung vor dem Hintergrund der obligatorischen Kontrolle der Größe der Gallenblase möglich. Bei Vorhandensein einer großen Zyste der Gallenblase sowie des Fehlens einer konservativen Therapie wird eine operative Behandlung durchgeführt. Die Methode der Wahl ist die laparoskopische Cholezystektomie. Es ist möglich, die Gallenblase von einem Mini-Zugang oder durch offene Cholezystektomie zu entfernen (derzeit wird ein derartiger Eingriff nur selten durchgeführt, vor allem bei Komplikationen). Wenn eine Gallenblasenzyste entfernt wird, wird zwangsläufig eine bakteriologische Untersuchung des Inhalts durchgeführt, in den meisten Fällen gibt es jedoch keine bakterielle Entzündung.

Bei rechtzeitiger Diagnose und wirksamer Behandlung ist die Prognose für eine Gallenblasenzyste günstig. Ein asymptomatischer Verlauf der Erkrankung kann zu einer deutlichen Ausdünnung der Blasenwände, deren Ruptur und der Entwicklung einer Peritonitis führen. Daher sollte bei Beschwerden im rechten Hypochondrium oder bei dyspeptischen Symptomen ein Gastroenterologe konsultiert und eine entsprechende Untersuchung durchgeführt werden.

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Zystenblase. Eine wichtige Rolle spielen ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, die rechtzeitige Behandlung der Cholelithiasis sowie die regelmäßige Überwachung durch einen Spezialisten bei Cholelithiasis und anderen Erkrankungen der Gallenwege.

Zyste in der Gallenblase: Warum ist es gefährlich?

Die Diagnose wird auf Basis der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung, des Ultraschalls oder der MRT gestellt. Die Behandlung ist häufiger operativ.

Gründe

Gallenblasenzyste kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Funktionsstörung des Verdauungstraktes aufgrund von Unterernährung (häufiges Überessen, Junk Food essen, Nichteinhaltung des Regimes);
  • Verstopfung der Gallengangsteine ​​(mit JCB) oder Würmern;
  • Narben und Verwachsungen, durch die sich das Lumen verengt und der Abfluss des Gallenblaseninhaltes gestört wird;
  • entzündliche Prozesse und Tumoren benachbarter Organe;
  • Polypen, Tumoren und andere Gallenblasenneoplasmen;
  • Antibiotika-Behandlung;
  • angeborene Anomalien der Gallenblasenstruktur und der Gallengänge;
  • verminderte Immunität aufgrund häufiger Atemwegserkrankungen;
  • Schwangerschaft

Die häufigste Ursache für Zysten ist eine Verletzung des Abflusses von Galle und entzündlichen Prozessen.

Eine Zyste kann vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Nieren, Leber, Pankreas und Infektionskrankheiten auftreten.

Die anregenden Faktoren bei Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich geringfügig. Bei erwachsenen Patienten kann die Ursache einer Zyste sein:

  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie);
  • Veränderung der Größe der Nieren (ihre Zunahme oder Abnahme);
  • zystische Massen in den Gängen oder im Pankreas;
  • Infektionen und neoplastische Erkrankungen des Dickdarms.

Diese Erkrankungen führen zu einer Funktionsstörung der Gallenblase, was zu Problemen mit dem Abfluss der Galle führt.

Provokative Faktoren für das Auftreten von Zysten bei Kindern:

  • Hepatitis;
  • fibrozystische Erkrankungen;
  • Gallendyskinesien;
  • akute Infektionskrankheit, die durch Leptospiren (Leptospirose) hervorgerufen wird;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Mesadenitis (Entzündung der intestinalen mesenterialen Lymphknoten);
  • Typhus;
  • Pharyngitis durch Streptokokken verursacht;
  • Kawasaki-Syndrom (eine Pathologie, die die Herzkranzgefäße schädigt).

Symptome

Während die Zyste der Gallenblase klein ist, gibt es keine Anzeichen. Diese Krankheit hat keine spezifischen Symptome. Die Anzeichen ähneln Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie Gastritis oder Geschwür.

Wenn die Gallenblasenzysten wachsen, treten folgende Symptome auf:

  • stumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen nach den Mahlzeiten;
  • Aufstoßen bitter;
  • Schwere in der Leber;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (während des Entzündungsprozesses).

Wenn die Zyste den Gallengang an der Stelle überschneidet, an der sie aus der Leber austritt, hat der Patient Gelbsucht.

Mit einem starken Anstieg der Gallenblase und einer Zunahme der Körpervergiftung können unter den Manifestationen Fieber, hohe Körpertemperatur, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen identifiziert werden.

Unter den Rippen rechts ist eine große Zyste zu spüren.

Warum ist das gefährlich?

Ohne Behandlung kann die Zyste dazu führen, dass der Patient stirbt, da die Gallenblasenwand reißt.

Sie sollten nicht zögern, einen Arzt zu kontaktieren. Je mehr Zeit seit dem Auftreten der Formation vergeht, desto dünner werden die Wände der Gallenblase. Ein Organbruch ist möglich, wenn sein Inhalt in die Bauchhöhle gelangt und eine Peritonitis entsteht.

Eine ernsthafte Komplikation sind auch Blutungen, die das Leben des Patienten gefährden können.

Welcher Arzt behandelt Gallenblasenzysten?

Es ist notwendig, einen Gastroenterologen zu kontaktieren, er kann sich sofort an einen Chirurgen wenden.

Diagnose

Der Arzt kann nach der Untersuchung des Patienten eine vorläufige Diagnose stellen. Durch das Abtasten wird eine Zunahme der Gallenblase festgestellt. Darüber hinaus kann die Zyste Fieber, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute sprechen, ihre Farbe ändert sich bei Erkrankungen des Hepatobiliarsystems immer.

Der Arzt schreibt eine Labor- und Instrumentenuntersuchung vor:

  • Blut, Urin und Kot;
  • Röntgen der Bauchorgane;
  • Ultraschall (ist die informativste Diagnosetechnik);
  • CT-Scan;
  • Magnetresonanz-Cholangiographie;
  • Endosonographie

Behandlung

Da die Symptome im Anfangsstadium der Zyste mild sind, geht der Patient ins Krankenhaus, wenn die Ausbildung eine beeindruckende Größe erreicht. In diesem Fall wird die Krankheit nur operativ behandelt.

Wenn ein Patient bei den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht, ist eine konservative Behandlung möglich, die aus Medikamenten (Choleretika und Cholekinetika) und Volksmitteln besteht.

Die konservative Therapie beseitigt die Zyste nicht, sondern hilft nur, die Symptome zu beseitigen.

Die chirurgische Behandlung von Zysten in der Gallenblase kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • offene Chirurgie (Cholezystektomie);
  • laparoskopische Cholezystektomie (nur für kleine Zystengrößen und leichte Vergrößerung der Gallenblase).

Bei beiden Operationen wird ein Organ mit einer Zyste entfernt. In letzterem Fall ist die Erholungsphase für den Patienten jedoch einfacher und schneller.

Notfalloperationen werden mit Gelbsucht, schwerer Intoxikation und einem Schmerzanfall durchgeführt, der länger als 6 Stunden dauert.

Prävention

Spezifische vorbeugende Maßnahmen existieren nicht. Befolgen Sie diese Richtlinien, um die Wahrscheinlichkeit einer Zyste zu verringern:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Richtig essen (Lebensmittel sollten gesund und richtig zubereitet sein);
  • Diät beachten (nicht durchgehen, keine großen Pausen zwischen dem Essen zulassen);
  • Zeit zur Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Bei chronischen Erkrankungen, beispielsweise bei Cholelithiasis oder Cholezystitis, lohnt es sich, regelmäßig von Spezialisten beobachtet zu werden.

Es ist wichtig, die Gesundheit zu überwachen. Regelmäßige Übelkeit sollte ein Grund sein, ins Krankenhaus zu gehen. Die Prognose für die zystische Gallenblase ist günstig. Komplikationen sind selten.

Zyste in der Gallenblase und wie man sie behandelt

Eine Zyste in der Gallenblase ist aufgrund der starken Ansammlung von Schleim in der Höhle ein Neoplasma nicht entzündlicher Natur. Es drückt gegen die Wände des inneren Organs, was zum Hervortreten seines Hohlraums führt.

Ihr Wachstum löst schwere Symptome und Komplikationen aus. Die aufgedeckte Pathologie erfordert eine sofortige Behandlung.

Gründe

Zyste ist in allen Fällen das Ergebnis verschiedener Erkrankungen. Als selbständige Krankheit entwickelt sie sich nicht.

Die direkte Ursache der Zystenbildung ist eine Verletzung des Abflusses der Gallensekretion. Auch die übertragene Cholezystitis beeinflusst die Schleimhautstruktur der Blase und ihre Kanäle.

Verschiedene Pathologien, die den Durchgang der Galle in den Darm stören, lösen eine zystische Erkrankung aus.

Faktoren werden in zwei Arten unterteilt:

  1. obstruktiv (intern);
  2. einschränkend (extern).

Die obstruktiven Ursachen sind auf eine Reihe von Anomalien zurückzuführen, die den Gallefluss blockieren. Diese Faktoren umfassen:

  • Schleimansammlungen (mit verengtem Kanal);
  • das Vorhandensein von Steinen im Gallengang;
  • Sand in der Höhle;
  • Neoplasmen im Gang und im Lumen der ZH, die den Weg versperren;
  • eine große Anzahl von Parasiten.

Restriktive Ursachen sind durch eine Verengung des Blasenkanals, eine Verengung des Lumens und einen verstopften Gallenfluss gekennzeichnet. Diese Faktoren umfassen:

  • Bauchneoplasmen, Quetschen der Gallengänge;
  • das Vorhandensein von Narben nach der Operation;
  • angeborene Biegungen des Zystenkanals;
  • Entwicklung von Adhäsionen in den Bauchorganen.

Häufige Ursachen für die Pathologie sind Verwachsungen, die mit begleitenden eitrigen Abszessen im Bauchraum auftreten. Der Körper versucht, sich von eitrigem Inhalt zu befreien, und produziert Fibrin, eine Haftsubstanz, die zur Bildung von Adhäsionen führt. Selbst eine kleine Menge davon um den GC reicht aus, um den normalen Gallefluss zu stören.

Häufig kommt es durch chirurgische Eingriffe zur Bildung von Adhäsionen.

Manchmal gibt es eine Kombination aus externen und internen Faktoren, die zur Bildung von Wachstum führen.

Es gibt Risikofaktoren, die häufig zu Anomalien führen:

  • gastrointestinale Dysfunktion. Entwickelt sich aufgrund von Unterernährung, Überessen und Missbrauch von schädlichen Produkten.
  • Schwangerschaft Die wachsende Gebärmutter drückt die Bauchorgane zusammen;
  • Antibiotika. Längerer Gebrauch von Medikamenten verletzt die physiologischen Prozesse im Körper.

Kalte Faktoren. Trägt zur Zunahme der Lymphknoten in der Nähe des ZH und der Kanäle bei, was ein Quetschen des Blasenhalses hervorruft.

Bei Kindern entwickelt sich die Zyste des Gallengangs aus folgenden Gründen:

  • Verengung der Gallengänge;
  • Verformung (Taille und Knicke);
  • angeborene Anomalien des Verdauungssystems.

Die Erkrankung der Gallenblase tritt häufig bei Leberfibrose oder Caroli-Syndrom auf.

Symptome

Eine Zyste an der Gallenblase kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Oft machen die Patienten Unannehmlichkeiten unter dem rechten Rand und Übelkeit für andere Magen-Darm-Probleme verantwortlich.

Symptome, die mit einer Zunahme der Zystenbildung auftreten:

  • Bauchschmerzen und Unbehagen;
  • Manifestationen von Übelkeit;
  • Erbrechen, oft vor dem Hintergrund von Schmerzen.

Der Schmerz ist auf der rechten Seite des Bauches lokalisiert und tritt häufig auf der rechten Seite des Schlüsselbeins und des Rückens auf, manchmal auf den Hals. Sie hat einen jammernden oder stechenden Charakter und entwickelt eine Veränderung der Haltung, die sich besonders nachts bemerkbar macht.

Die Schmerzen nehmen mit dem Stromausfall oder dem Fortschreiten der Komplikationen zu.

  • Aufstoßen mit Gallensaft;
  • Fehlfunktion des Verdauungstraktes (Durchfall).

Durchfall wird durch die Verdrängung des Schleims im Darm verursacht, was zu seiner Reizung führt.

Bei der Infektion treten folgende Symptome auf:

  • erhöhter Schmerz;
  • erhöhte Temperatur;
  • starke Übelkeit und Würgen;
  • Migräne

Vor dem Hintergrund von verstopften Kanälen und Verstopfung der Galle entwickeln sich bei Patienten jeden Alters Gelbfärbung der Haut und der Augen.

Klassifizierung

Die Zyste des allgemeinen Gallengangs (OBD) ist in folgende Arten unterteilt:

  • Typ I zeichnet sich durch gemischte oder segmentale Expansion aus;
  • Typ II - Vorsprung oder Divertikel;
  • Typ III - Choledochozele OGP, hauptsächlich im Inneren des Darms;
  • Typ IV - physiologische Deformitäten, die für Typ I charakteristisch sind, in Kombination mit dem zystischen Wachstum der Gallengänge in der Leber (IVa, Karoli) oder IVb.

Mit Typ V ist Carolis Pathologie gemeint.

Die häufigste Form ist der extrahepatische Tumor vom Typ I. Es folgt eine Kombination von intra- und extrahepatischen Anomalien des Typs IVa.

Experten unterscheiden sich darin, ob sie die zystische Bildung in Betracht ziehen oder nicht.

Ein Neoplasma vom Typ I wird als retroperitonealer Tumor mit variierenden Größen (von zwei Zentimetern bis zu 8 Litern Volumen) charakterisiert. Es ist mit brauner Flüssigkeit gefüllt und kann platzen.

Komplikationen vernachlässigter Krankheiten können biliäre Zirrhose sein. Das zystische Wachstum des Choledochus verursacht aufgrund der Kompression der Pfortader eine portale Hypertonie. Auch in der Gallenwege und in der Zyste ist die Entwicklung von malignen Tumoren nicht ausgeschlossen.

Diagnose

Die Diagnose wird durch das Fehlen von Symptomen im Primärstadium der Erkrankung behindert. Eine Zyste in der Gallenblase wird häufig durch Zufall diagnostiziert, wenn andere gastrointestinale Anomalien untersucht werden.

Der Facharzt führt eine visuelle Untersuchung durch, ordnet die erforderlichen Untersuchungen an und schickt eine Instrumentenuntersuchung ein.

Die Palpationsmethode zeigt die folgenden Anzeichen der Krankheit:

  • Schmerzen im Unterleib auf der rechten Seite der Rippen;
  • Bei Patienten mit dünnem Körperbau wird eine ovale Formation, die sich elastisch anfühlt und beweglich ist, abgetastet.

Die informativste Diagnosemethode ist instrumentell. Es basiert auf Methoden wie:

  • Röntgen der Bauchhöhle - deckt mühelos große Tumore auf. Die Diagnose wird mit einer Änderung der Körperposition durchgeführt, die ein klareres Bild ermöglicht.
  • Ultraschall des Wurms und seiner Wege - hilft, Tumore jeder Größe zu erkennen. Die Ultraschalldiagnostik kann die Art des Wachstums, die Wandstärke, den Ort und den Durchmesser bestimmen. Es bestimmt auch den Zustand des inneren Organs, den Ort der Steine ​​bei der Gallensteinerkrankung (GI);
  • Cholangiopankreatographie - dieses Verfahren besteht in der Einführung einer Kontrastflüssigkeit in den Körper und in die Röntgenaufnahme. Die Zyste zeigt eine nicht standardisierte Form von ZHP mit sacchyem Wachstum. Bei Vorhandensein von Steinen tritt das Füllen der Blase mit Flüssigkeit nicht auf;
  • Computertomographie - wird benötigt, um den Zustand zu bestimmen, das Vorhandensein verdünnter Wände, was ein pralles Wachstum anzeigt. Tumore und Narben erscheinen während des Eingriffs gut.
  • Die MRT ist ein Verfahren ähnlich der Computertomographie.
  • Die Laparoskopie ist ein sehr effektiver Weg, um eine Pathologie zu erkennen. Die Optik des Laparoskops hilft dabei, die Verformung der Blasenwände zu erkennen und die Schleimcharakteristik der Zyste zu erkennen.

Bei Komplikationen sind Labortests erforderlich:

  • Bluttest - zeigt die Ansammlung von Leukozyten bei Infektionen;
  • Untersuchung des zystischen Inhalts - wird nach der Operation durchgeführt, um die LP zu entfernen.

Behandlung

Häufig wird eine Zyste nur mit dem Auftreten von Komplikationen erkannt, so dass die Behandlung komplex ist. Die Behandlung von Gallenblasenzysten hängt direkt von den Parametern des Neoplasmas, den Gründen für sein Auftreten und dem Auftreten von Komplikationen ab.

In den Anfangsstadien des Auftretens des zystischen Wachstums wird eine konservative Therapie durchgeführt, die aus folgenden Bestandteilen besteht:

  • Ernährungsregime;
  • ständige Kontrolle eines Spezialisten;
  • Abnahme der körperlichen Aktivitäten.

Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Gallenfluss verbessern. Wenn sich die Pathologie vor dem Hintergrund von Bakterien entwickelt hat, werden Antibiotika in Gegenwart von Parasiten - Antihistaminika - verschrieben.

Von den geformten Steinen wird die Methode des Ultraschallzerkleinerns oder -spritzens verwendet, die diese Formationen zerstören.

Chirurgie - der einzige sichere Weg, um den Tumor loszuwerden. Es wird in Situationen gezeigt:

  • wenn das Wachstum groß ist;
  • mit dem Fortschreiten des Wachstums;
  • wenn die zystische Wand dünner wird.

Die Cholezystektomie ist eine Operation zur Entfernung eines Fiebers. Das Herausschneiden des Wachstums unter Erhalt der Blase ist eine ineffiziente Methode, daher wird das gesamte Organ entfernt.

Methoden zur Zystenentfernung:

  • offene Methode - In die Wand der Bauchhöhle wird ein Einschnitt gemacht;
  • Mini-Zugang (ein kleiner Schnitt im Unterleib wird verwendet);
  • Laparoskopische Entfernung - Ein Laparoskop wird durch einen kleinen Schnitt in den Bauch eingeführt. Das Gerät verfügt über eine eingebaute Optik, die beim Entfernen von LP hilft.

Bei nicht standardisierter Organlokalisation, großer Tumorgröße und Komplikationen wird keine Laparoskopie durchgeführt. Verwenden Sie in solchen Fällen die Methode der offenen Entfernung.

Die laparoskopische Diagnose kann in manchen Fällen ein Verfahren zur Entfernung sein.

Postoperativer Modus

Die Rehabilitation nach einem chirurgischen Eingriff dauert ein bis drei Monate. Es hängt direkt von der Einhaltung der Bettruhe und der vorgeschriebenen Diät ab.

Die richtige Ernährung ist der wichtigste Teil bei der Erholung des Körpers. Es ist notwendig, keine fetthaltigen, salzigen, würzigen Gerichte, Gewürze und alkoholischen Getränke zu erhalten.

Es wird empfohlen, mehr fermentierte Milchprodukte zu verwenden, Fleisch und Fisch zu kochen und kleine Portionen zu sich zu nehmen.

Nach der Entfernung des Organs fließt die Galle von der Leber direkt in den Darm. Der Patient muss daher die Regeln der fraktionierten Ernährung während des gesamten Lebens einhalten.

Während der Rehabilitation werden Antibiotika, Schmerzmittel und physiotherapeutische Übungen verordnet.

Wohin wenden

Wenn Sie das Vorhandensein der Krankheit, das Auftreten von Schmerzen und charakteristische Symptome vermuten, sollten Sie sofort in die Klinik gehen, um einen Therapeuten zu erhalten.

Der Therapeut führt eine Hauptuntersuchung durch, hört Beschwerden und schickt bei Verdacht auf eine Zyste einen Spezialisten - einen Gastroenterologen.

Die Pathologie bei Kindern wird von einem pädiatrischen Gastroenterologen festgestellt, der vom Kinderarzt am Wohnort überwiesen wird.

Der Arzt, der die komplizierte zystische Anomalie gefunden hat, gibt die Anweisungen für den Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung vor.

Bei akuten und plötzlichen Schmerzen, Fieber, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Volksmedizin

Im Anfangsstadium der Krankheit werden Volksheilmittel wirksam sein.

Mehrere Rezepte zur Bekämpfung der Krankheit:

  • Kräuterinfusion von Kamille und Schöllkraut. Zutaten werden zu gleichen Teilen verwendet und gemischt. Ein Esslöffel der Mischung wird mit 1 Tasse kochendem Wasser gegossen und sieben Stunden gebrüht. Während des Monats müssen Sie jeden Tag vor dem Essen einen Löffel der Mischung trinken. Einen Monat später wird notwendigerweise eine Woche Pause eingelegt, dann wird die Behandlung fortgesetzt;
  • Infusionen von Dill, Sukzession, Wegerich, Immortelle;
  • Abkochungen von Hagebutten, Erdbeeren, Brombeeren, Johanniskraut.

Alle diese Kräuter können miteinander kombiniert werden, und Sie können jedes einzeln nehmen.

Komplikationen und Prävention

Die Gefahr des Auftretens der Krankheit besteht in einer möglichen Dehnung und Vergrößerung des GI, die zu einem Ruptur des Körpers führen kann. Infolgedessen fällt der Blaseninhalt in die Bauchhöhle, was eine Peritonitis verursacht. Ohne chirurgische Notfallversorgung ist diese Situation tödlich.

Die detektierte Zyste des Gallengangs kann zur Entwicklung von Tumoren führen.

Ein längeres Vorhandensein von Wachstum in der Körperhöhle bewirkt eine Verdickung der Wände der ZH, die zur Ursache ihrer Entzündung wird.

Um Erkrankungen der Pankreatitis einschließlich Zysten zu verhindern, sollten bestimmte Empfehlungen befolgt werden.

Dazu gehören:

  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Beachtung der richtigen Ernährung;
  • Ausschluss schädlicher Produkte aus der Ernährung, beschränkt auf fetthaltige, salzige und würzige Lebensmittel;
  • regelmäßige Diagnose durch Ärzte

Was tun, wenn eine Gallenblasenzyste entdeckt wird?

Wenn eine Gallenblasenzyste in diesem Körper aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Inhalten fließt, kommt es zu einer erheblichen Ansammlung von Schleim.

Die Ursachen dieses Prozesses können angeborene Anomalien der Entwicklung dieses Organs, Verengung des Lumens des Cysticus Ductus, Tumor oder Blockierung des Gallenganges durch Zahnstein sein.

Bei Patienten mit kleinen Zysten sind die Beschwerden jedoch oft nicht vorhanden. Schmerzen im rechten Hypochondrium und dyspeptische Symptome treten nur bei einer Zyste auf, die eine beträchtliche Größe erreicht hat.

Wichtige Diagnoseverfahren sind Röntgen, MRI der Bauchhöhle und Ultraschall.

Am häufigsten wird ein Patient mit der Diagnose einer Gallenblasenzyste operiert. Das Thema der Gallenblasenzyste wird in diesem Artikel ausführlicher beschrieben.

Was ist das?

Wenn sich eine Gallenblasenzyste darin ansammelt, sammelt sich allmählich schleimige Exsudationsflüssigkeit an. Patienten haben jedoch keine Anzeichen einer Entzündung.

Die Krankheit wird über lange Zeit gebildet und führt zu einer allmählichen Streckung und Vergrößerung der Blase ohne Symptome.

Infolge der Verdünnung der Gallenblasenwand kann es zu einem Bruch kommen. In diesem Fall gibt es eine lebensbedrohliche Komplikation - Peritonitis. Bei der chirurgischen Behandlung wird die Zyste oder im Extremfall die Gallenblase entfernt, was zur vollständigen Genesung des Patienten führt.

Krankheitsentwicklung

Die Krankheit entwickelt sich wie folgt. Die Galle sammelt sich in der Gallenblase an und wird allmählich von den Epithelzellen aufgenommen. Dies führt zu einer Fehlfunktion des Epithels, da dieser Vorgang nicht typisch ist. Dadurch wird der Schleim dick und viskos und kann von den Zellen nicht resorbiert werden.

Somit kommt es zur Bildung und Ansammlung von Schleimgehalten im Lumen der Gallenblase. Dies führt anschließend zur Bildung einer Zyste. Durch die langfristige Anhäufung von Schleim verlängert sich das Organ und wird im unteren Bereich breiter. Die Wand der Gallenblase unter dem Druck des Schleiminhalts kann sich auch erheblich dehnen.

Prävalenz und Bedeutung

Die Pathologie ist in Europa und den USA recht häufig. Es betrifft jede vierte Frau unter 40 und jeden zehnten Mann in diesem Alter. Die Inzidenz beider Geschlechter ist normalerweise auf 50 Jahre ausgerichtet.

Risikofaktoren:

  • Würmer in der Gallenblase;
  • Gallenstase;
  • Antibiotika-Behandlung;
  • Infektionskrankheiten;
  • chronische Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse;
  • zystische Formationen im Pankreas;
  • Infektion des Dickdarms;
  • Hepatitis, Typhus und andere Krankheiten.

Ursachen von

Eine Zyste bildet sich meist aus folgenden Gründen:

  • Kompression der zystischen Duktumorbildungen;
  • seine Blockade mit Kalkeln mit Cholelithiasis;
  • angeborene Exzesse der Gallenblase;
  • zikatrische Veränderungen.

Der kleine Durchmesser des Ductus cysticus führt unter verschiedenen pathologischen Bedingungen zu einer schnellen Störung des Gallendurchgangs. Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Bildung einer Zyste. Die Entzündung in diesem Organ ist auch von großer Bedeutung.

Symptome

Die Symptome der Gallenblasenzyste können oft abwesend sein, manchmal bis die Blase eine beträchtliche Größe erreicht. Dies tritt auf, wenn sich die Krankheit gegen Narbenverengungen und äußere Kompression des Cysticus entwickelt. In den meisten Fällen wird die Zyste jedoch nach einem Gallenfalle-Anfall vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung gebildet.

Eine geringfügige Erhöhung der Gallenblase verursacht bei Patienten in der Regel keine signifikanten Beschwerden. Stumpfe oder schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, die auch das rechte Schulterblatt und den Rücken betreffen können, sind charakteristische Anzeichen für eine Zunahme der Zystengröße.

Wenn Sie die Körperposition ändern, nimmt der Schmerz oft zu.

Diagnosemethoden

Es ist nicht notwendig, Rückschlüsse auf das Vorhandensein einer Zyste durch Symptome zu ziehen. Konsultieren Sie einen Spezialisten und machen Sie die erforderlichen Untersuchungen durch.

Mit einem deutlichen Anstieg der Gallenblase erzeugt der Arzt seine Palpation durch die vordere Bauchwand.

Nach den Ergebnissen von Labortests ist diese Pathologie sehr schwer zu identifizieren. Die Diagnose einer Zyste wird meistens mit instrumentellen Methoden durchgeführt.

Dazu gehören die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, die Radiographie der Bauchorgane und die retrograde Cholangiopankreatographie.

Mit der Magnetresonanztomographie der Bauchorgane und der CT der Gallenwege kann der Zustand der Gallenblase genau beurteilt und die Ursache der Zystenbildung ermittelt werden.

Die diagnostische Laparoskopie ist auch eine sehr informative Methode zum Nachweis von Gallenblasenzysten. Gelegentlich wird die Cholezystektomie unmittelbar während dieser Studie durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung wird durch die Größe der Zyste und den Grad der Entwicklung von Komplikationen bestimmt. Bei kleinen Zystengrößen wird eine konservative Behandlung mit obligatorischer Kontrolle der Gallenblasengröße vorgeschrieben. Bei fehlender konservativer Therapie und einer großen Zyste wird eine operative Behandlung empfohlen.

Vorbereitungen

Eine Reihe von Medikamenten lindert die Krankheitssymptome und erhöht den Abfluss von Galle und Schleim. Zu den beliebtesten gehören Medikamente aus der cholekinetischen und choleretischen Gruppe. Sie haben einen aktiven Einfluss auf die Ausscheidung der Galle in den Darm.

Chirurgische Behandlung

Die laparoskopische Cholezystektomie ist die hauptsächliche und weniger traumatische Methode des chirurgischen Eingriffs. Dadurch können die Zeit nach der Rehabilitation und der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus verkürzt werden. Bevor eine Zyste der Gallenblase entfernt wird, ist eine bakteriologische Untersuchung des Inhalts erforderlich. Die Entfernung der Gallenblase bei offenen Operationen ist nur bei Komplikationen erforderlich.

Das Bild zeigt die Cholezystektomie.

Vor einer geplanten Operation muss sich der Patient vielen vorbereitenden Tätigkeiten unterziehen, die der Chirurg vorschreibt. Dazu gehört eine Routineinspektion anderer Spezialisten, um Begleiterkrankungen auszuschließen. Diese Liste enthält auch verschiedene Diagnosemethoden zur Bestätigung der Diagnose. Zur Vorbereitung der Operation sind die Rehabilitation der Infektionsherde und die Behandlung chronischer Pathologien im Körper obligatorisch.

Durch die Operation können Sie das Problem mit einer Zyste radikal lösen und Komplikationen der Gallenblase vermeiden.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Zysten-Gallenblasen-Volksheilmitteln geht nicht mit ihrer vollständigen Beseitigung einher. In einigen Fällen führt dies zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten, das Risiko von Komplikationen der Krankheit bleibt jedoch bestehen. In der postoperativen Phase können Brühen und Infusionen von Elecampane, Mariendistel, Kamille und anderen Kräutern verwendet werden. Sie normalisieren den Fluss der Galle und reduzieren den Entzündungsprozess. Aber nur die Verwendung beliebter Rezepte und die Ablehnung einer Operation können zu traurigen Konsequenzen führen.

Diät

Bei Entzündungen der Gallenblase empfehlen Ärzte die Verwendung von Diätfutter in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden. Die Grundsätze der Ernährung werden durch die Komplexität des Krankheitsverlaufs und seines Stadiums bestimmt. Das Menü muss unbedingt flüssiges Essen enthalten: Gemüsesuppen, Säfte, Tee. Einige Tage nach dem Angriff können Sie die Ernährung des Patienten mit verschiedenen Cerealien variieren.

Mit der chronischen Form der Krankheit wird die Ernährung vielfältiger, aber Sie müssen in kleinen Portionen essen. Dies gewährleistet den zeitnahen Fluss der Galle und verhindert deren Stagnation. Lebensmittel sollten große Mengen an Eiweiß und etwas Fett in Form von Butter oder Pflanzenöl enthalten. Fette tierischen Ursprungs sind insgesamt verboten.

Die Diät für die Gallenblase ist nach der Operation durch einen erhöhten Schweregrad gekennzeichnet. Das Essen sollte komplett vegetarisch sein. Die Anzahl an Gemüse, Obst und Kräutern ist ebenfalls begrenzt. In regelmäßigen Abständen können Sie Geflügel, Fisch und mageres Rindfleisch essen. Sie müssen ungefähr 3 Liter Wasser pro Tag trinken.

Soßen, Marinaden, geräuchertes Fleisch und andere schwere Nahrungsmittel sind von der Diät ausgeschlossen. Es empfiehlt sich, mehrmals täglich in getrennten Portionen zu essen. Dies ist auf eine Abnahme der Funktion der Verdauungsdrüsen während der Krankheit zurückzuführen. Zum Frühstück können Sie fettarmen Hüttenkäse, Grieß, Omelette, Tee essen. Gemüsesuppe eignet sich zum Mittagessen und Bratäpfel zum Mittagessen. Das Abendessen kann aus gekochtem Fisch mit Ofenkartoffeln bestehen.

Prävention

Wenn Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, verschieben Sie die Zeit nicht und vereinbaren Sie sofort einen Arztbesuch. Dieses Symptom kann auf eine Vielzahl von Krankheiten hinweisen, einschließlich einer Zyste.

Eine Vorbeugung der Gallenblasenzyste ist daher grundsätzlich nicht gegeben. Bei der Prävention der Krankheit spielt eine gesunde Lebensweise eine wichtige Rolle und die Organisation der richtigen Ernährung. Es ist auch wichtig, die Gallensteinerkrankung und andere Erkrankungen der Gallenwege unverzüglich zu behandeln.

Prognose

Die Krankheit ohne Behandlung führt zu einer Ausdünnung der Wände. Dadurch werden Mikroperforationen gebildet und der Inhalt der Gallenblase gelangt in die Bauchhöhle. Das Zerreißen einer Zyste geht mit der Entwicklung einer Peritonitis und starken Blutungen einher.

Bei Beschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium muss ein Gastroenterologe konsultiert und einer entsprechenden Untersuchung unterzogen werden. Effektive Behandlung und rechtzeitige Diagnose können eine günstige Prognose setzen.