Das Gilbert-Syndrom (Gilbert-Syndrom) ist eine genetische Pathologie, die durch eine Verletzung des Bilirubin-Metabolismus gekennzeichnet ist. Die Krankheit unter der Gesamtzahl der Krankheiten wird als ziemlich selten angesehen, bei den Erbkrankheiten ist sie jedoch am häufigsten.
Kliniker haben festgestellt, dass eine solche Störung häufiger bei Männern diagnostiziert wird als bei Frauen. Der Höhepunkt der Exazerbation fällt in der Alterskategorie von zwei bis dreizehn Jahren, kann jedoch in jedem Alter auftreten, da die Krankheit chronisch ist.
Eine Vielzahl prädisponierender Faktoren, wie zum Beispiel die Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, übermäßiger körperlicher Betätigung, die wahllose Verwendung von Medikamenten und viele andere, können zu einem Anfangsfaktor für die Entwicklung charakteristischer Symptome werden.
Was ist in einfachen Worten?
In einfachen Worten ist das Gilbert-Syndrom eine genetisch bedingte Erkrankung, die durch eine gestörte Nutzung von Bilirubin gekennzeichnet ist. Die Leber der Patienten neutralisiert Bilirubin nicht richtig und beginnt sich im Körper anzusammeln, was verschiedene Manifestationen der Krankheit verursacht. Es wurde erstmals von einem französischen Gastroenterologen - Augustin Nicolas Gilbert (1958-1927) und seinen Kollegen im Jahr 1901 beschrieben.
Da dieses Syndrom eine geringe Anzahl von Symptomen und Manifestationen aufweist, wird es nicht als Krankheit betrachtet und die meisten Menschen wissen nicht, dass sie diese Pathologie haben, bis ein Bluttest einen erhöhten Bilirubinspiegel zeigt.
In den Vereinigten Staaten haben nach Angaben der National Institutes of Health etwa 3% bis 7% der Bevölkerung das Gilbert-Syndrom - einige Gastroenterologen glauben, dass die Prävalenz größer sein kann und 10% erreichen kann. Das Syndrom tritt häufiger bei Männern auf.
Ursachen der Entwicklung
Das Syndrom entwickelt sich bei Menschen, die einen Defekt des zweiten Chromosoms von beiden Elternteilen an dem für die Bildung eines der Leberenzyme verantwortlichen Ort erhalten haben - Uridindiphosphat-Glucuronyltransferase (oder Bilirubin-UGT1A1). Dies führt zu einer Verringerung des Gehalts dieses Enzyms um bis zu 80%, weshalb seine Aufgabe - die Umwandlung des indirekten Bilirubins, das für das Gehirn toxischer ist, in eine gebundene Fraktion - viel schlechter ist.
Ein Gendefekt kann auf unterschiedliche Weise exprimiert werden: Am Ort von Bilirubin-UGT1A1 wird ein Insert von zwei überschüssigen Nukleinsäuren beobachtet, das jedoch mehrmals auftreten kann. Die Schwere des Krankheitsverlaufs, die Dauer der Exazerbationsperioden und das Wohlbefinden hängen davon ab. Der angegebene Chromosomenfehler macht sich oft erst im Jugendalter bemerkbar, wenn sich der Stoffwechsel von Bilirubin unter dem Einfluss von Sexualhormonen verändert. Aufgrund des aktiven Einflusses dieses Prozesses von Androgenen wird das Gilbert-Syndrom in der männlichen Bevölkerung häufiger festgestellt.
Der Transfermechanismus wird als autosomal rezessiv bezeichnet. Dies bedeutet Folgendes:
- Es besteht kein Zusammenhang mit den Chromosomen X und Y, dh ein anormales Gen kann sich bei einer Person beiderlei Geschlechts manifestieren.
- Jede Person hat jedes Chromosom in einem Paar. Wenn er zwei defekte zweite Chromosomen hat, manifestiert sich das Gilbert-Syndrom. Befindet sich ein gesundes Gen auf dem gepaarten Chromosom am selben Ort, hat die Pathologie keine Chance, aber eine Person mit einer solchen Genabnormalität wird zum Träger und kann ihn an seine Kinder weitergeben.
Die Manifestationswahrscheinlichkeit der meisten mit dem rezessiven Genom assoziierten Krankheiten ist nicht sehr signifikant, denn wenn auf dem zweiten Chromosom ein dominantes Allel vorhanden ist, wird die Person nur zum Träger des Defekts. Dies gilt nicht für das Gilbert-Syndrom: Bis zu 45% der Bevölkerung haben ein Gen mit einem Defekt. Daher ist die Chance, dass sie von beiden Elternteilen übertragen wird, ziemlich groß.
Symptome des Gilbert-Syndroms
Die Symptome der betrachteten Krankheit werden in zwei Gruppen unterteilt - obligatorisch und bedingt.
Zu den obligatorischen Manifestationen des Gilbert-Syndroms gehören:
- allgemeine Schwäche und Ermüdung ohne ersichtlichen Grund;
- in den Augenlidern bilden sich gelbe Plaques;
- Schlaf ist gestört - es wird flach, intermittierend;
- verminderter Appetit;
- Gelegentlich gelb gefärbte Flecken der Haut. Wenn Bilirubin nach einer Verschlimmerung abnimmt, beginnt die Sklera der Augen gelb zu werden.
Bedingte Symptome, die möglicherweise nicht vorhanden sind:
- Muskelschmerzen;
- starkes jucken der haut;
- intermittierender Tremor der oberen Gliedmaßen;
- übermäßiges Schwitzen;
- im rechten Hypochondrium fühlt es sich unabhängig von der Mahlzeit schwer an;
- Kopfschmerzen und Schwindel;
- Apathie, Reizbarkeit - Störungen des psycho-emotionalen Hintergrunds;
- Bauchdehnung, Übelkeit;
- Erkrankungen des Stuhls - Patienten mit Durchfall.
In Perioden der Remission des Gilbert-Syndroms können einige der bedingten Symptome vollständig fehlen, und bei einem Drittel der Patienten mit der betreffenden Krankheit fehlen sie selbst in Zeiten der Verschlimmerung.
Diagnose
Verschiedene Labortests helfen, das Gilbert-Syndrom zu bestätigen oder zu widerlegen:
- Blutbilirubin - Normalerweise beträgt der Gesamtbilirubingehalt 8,5 bis 20,5 mmol / l. Beim Gilbert-Syndrom steigt der Gesamtbilirubin-Wert indirekt an.
- Vollblutbild - Retikulozytose im Blut (erhöhter Gehalt an unreifen Erythrozyten) und leichte Anämie - 100-110 g / l.
- Biochemische Analyse von Blut - Blutzucker ist normal oder leicht reduziert, Blutproteine liegen innerhalb normaler Grenzen, alkalische Phosphatase, AST, ALT sind normal und der Thymol-Test ist negativ.
- Urinanalyse - keine Auffälligkeiten. Das Vorhandensein von Urobilinogen und Bilirubin im Urin weist auf die Pathologie der Leber hin.
- Blutgerinnung - Prothrombinindex und Prothrombinzeit - innerhalb normaler Grenzen.
- Virushepatitis-Marker fehlen.
- Ultraschall der Leber
Differentialdiagnose des Gilbert-Syndroms mit Dabin-Johnson- und Rotor-Syndromen:
- Vergrößerte Leber - in der Regel leicht;
- Bilirubinurie fehlt;
- Erhöhte Coproporphyrine im Urin - nein;
- Glucuronyltransferase-Aktivität - Abnahme;
- Vergrößerte Milz - nein;
- Schmerzen im rechten Hypochondrium - selten, wenn - Schmerzen auftreten;
- Juckende Haut fehlt;
- Cholezystographie ist normal;
- Leberbiopsie - normale oder Lipofuszinablagerung, Fettabbau;
- Bromsulfalein-Test - oft die Norm, manchmal eine geringfügige Abnahme der Clearance;
- Die Erhöhung des Bilirubins im Serum ist überwiegend indirekt (ungebunden).
Zusätzlich werden spezielle Tests zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt:
- Versuch mit Fasten.
- 48stündiges Fasten oder kalorische Einschränkung der Nahrung (bis zu 400 kcal pro Tag) führt zu einem starken Anstieg (um das 2-3-fache) des freien Bilirubins. Nichtgebundenes Bilirubin wird am ersten Testtag und nach zwei Tagen auf leeren Magen bestimmt. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins um 50-100% zeigt einen positiven Test an.
- Test mit Phenobarbital.
- Die Aufnahme von Phenobarbital in einer Dosis von 3 mg / kg / Tag über 5 Tage trägt dazu bei, den Spiegel an ungebundenem Bilirubin zu senken.
- Testen Sie mit Nikotinsäure.
- Die intravenöse Injektion von Nicotinsäure in einer Dosis von 50 mg führt zu einer Erhöhung der Menge an ungebundenem Bilirubin im Blut um 2-3 Mal innerhalb von drei Stunden.
- Probe mit Rifampicin.
- Die Verabreichung von 900 mg Rifampicin bewirkt einen Anstieg des indirekten Bilirubins.
Stellen Sie außerdem sicher, dass die Diagnose eine perkutane Leberpunktion ermöglicht. Die histologische Untersuchung des Punktats zeigt keine Anzeichen einer chronischen Hepatitis und Leberzirrhose.
Komplikationen
Das Syndrom selbst verursacht keine Komplikationen und schädigt die Leber nicht, es ist jedoch wichtig, einen Typ von Gelbsucht rechtzeitig von einem anderen zu unterscheiden. Bei dieser Patientengruppe wurde eine erhöhte Empfindlichkeit der Leberzellen gegenüber hepatotoxischen Faktoren wie Alkohol, Medikamenten und einigen Antibiotika-Gruppen festgestellt. Daher ist es in Gegenwart der oben genannten Faktoren notwendig, den Gehalt an Leberenzymen zu kontrollieren.
Behandlung des Gilbert-Syndroms
In der Zeit der Remission, die viele Monate, Jahre oder sogar ein Leben dauern kann, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Hier geht es vor allem darum, die Verschlimmerung zu verhindern. Es ist wichtig, eine Diät-, Arbeits- und Ruhekur einzuhalten, nicht zu kühlen und eine Überhitzung des Körpers zu vermeiden, um hohe Belastungen und unkontrollierte Medikamente zu vermeiden.
Medikamentöse Behandlung
Die Behandlung des Gilbert-Syndroms bei der Entwicklung von Gelbsucht umfasst die Verwendung von Medikamenten und Diät. Von Medikamenten werden verwendet:
- Albumin - um Bilirubin zu reduzieren;
- Antiemetikum - je nach Indikation bei Übelkeit und Erbrechen.
- Barbiturate - um den Bilirubinspiegel im Blut zu senken ("Surital", "Fiorinal");
- Hepatoprotektoren - zum Schutz der Leberzellen ("Heptral", "Essentiale Forte");
- Cholagoge - zur Verringerung der Gelbfärbung der Haut ("Kars", "Cholensim");
- Diuretika - zur Entfernung von Bilirubin im Urin ("Furosemid", "Veroshpiron");
- Enterosorbentien - zur Verringerung der Bilirubinmenge durch Entfernung aus dem Darm (Aktivkohle, "Polyphepan", "Enterosgel");
Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient regelmäßig diagnostischen Verfahren unterzogen werden muss, um den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren und die Reaktion des Körpers auf die medikamentöse Behandlung zu untersuchen. Durch rechtzeitige Tests und regelmäßige Besuche beim Arzt wird nicht nur die Schwere der Symptome verringert, sondern Sie werden auch vor möglichen Komplikationen gewarnt, zu denen schwerwiegende somatische Erkrankungen wie Hepatitis und Gallensteinerkrankung gehören.
Erlass
Auch wenn eine Remission eingetreten ist, sollten die Patienten auf keinen Fall „entspannt“ werden - sie müssen dafür sorgen, dass eine weitere Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms nicht auftritt.
Erstens ist es notwendig, den Gallengangschutz durchzuführen - dies verhindert die Stagnation der Galle und die Bildung von Gallensteinen. Eine gute Wahl für ein solches Verfahren wären cholagogue Kräuter, Urocholum, Gepabene oder Ursofalk-Präparate. Einmal in der Woche sollte der Patient "blinde Wahrnehmung" durchführen - auf leerem Magen müssen Sie Xylit oder Sorbit trinken. Dann müssen Sie sich auf die rechte Seite legen und den Bereich der anatomischen Stelle der Gallenblase eine halbe Stunde mit einem Heizkissen erwärmen.
Zweitens müssen Sie eine kompetente Diät wählen. Beispielsweise müssen Produkte, die im Falle einer Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms einen provozierenden Faktor darstellen, von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Jeder Patient hat einen solchen Satz von Produkten.
Power
Diäten sollten nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit, sondern auch während der Remission beobachtet werden.
Verwendung verboten:
- Fettfleisch, Geflügel und Fisch;
- Eier;
- scharfe Saucen und Gewürze;
- Schokolade, Gebäck;
- Kaffee, Kakao, starker Tee;
- Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte in Tetrapacks;
- würzige, salzige, gebratene, geräucherte Konserven;
- Vollmilch und Milchprodukte mit hohem Fettgehalt (Sahne, Sauerrahm).
Zugelassen zur Verwendung:
- alle Arten von Getreide;
- Gemüse und Obst in jeglicher Form;
- fettfreie Milchprodukte;
- Brot, galetny pechente;
- Fleisch, Geflügel, Fisch sind keine fetthaltigen Sorten;
- frische Säfte, Fruchtgetränke, Tee.
Prognose
Je nach Verlauf der Erkrankung ist die Prognose günstig. Die Hyperbilirubinämie bleibt lebenslang bestehen, geht jedoch nicht mit einer erhöhten Mortalität einher. Progressive Veränderungen in der Leber entwickeln sich normalerweise nicht. Wenn Sie das Leben solcher Menschen versichern, gelten sie als normales Risiko. Bei der Behandlung von Phenobarbital oder Cordiamin sinkt der Bilirubinspiegel auf normal ab. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass nach Intercurrent-Infektionen, wiederholtem Erbrechen und ausgelassenen Mahlzeiten Gelbsucht auftreten kann.
Es wurde eine hohe Empfindlichkeit der Patienten gegenüber verschiedenen hepatotoxischen Wirkungen (Alkohol, viele Medikamente usw.) festgestellt. Vielleicht die Entwicklung von Entzündungen in der Gallenwege, Gallensteinerkrankungen, psychosomatischen Störungen. Eltern von Kindern, die an diesem Syndrom leiden, sollten einen Genetiker konsultieren, bevor sie eine weitere Schwangerschaft planen. Dasselbe sollte getan werden, wenn bei Verwandten eines Paares, das Kinder hat, ein Verwandter diagnostiziert wird.
Prävention
Die Gilbert-Krankheit beruht auf einem Defekt des vererbten Gens. Die Entwicklung des Syndroms zu verhindern, ist unmöglich, da Eltern nur Träger sein können und sie keine Anzeichen von Abweichungen zeigen. Aus diesem Grund zielen die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen darauf ab, Verschlimmerungen zu verhindern und die Remissionszeit zu verlängern. Dies kann durch die Beseitigung der Faktoren erreicht werden, die pathologische Prozesse in der Leber auslösen.
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Gilbert-Krankheit (Gilbert-Syndrom). Persönliche erfahrung
Seit 2006 hatte ich Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt (Gastritis, Ulcus pepticum des Zwölffingerdarms und Entzündung der Gallenblase. Daneben kam es zu einem Anstieg des Bilirubins (gelb-rotes Pigment - wenn es sich in Organen und Gewebe ansammelt). Farbe).)
Ich hatte eine ausgeprägte gelbe Farbe der Zunge, kaum merkliche Vergilbung (Subikterizität) der Sklera (äußerer Kern des Augapfels - "Weiß des Auges"), leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium und in Form eines "Halbgürtels" im Oberbauch.
Die Behandlung lieferte Ergebnisse, war jedoch nicht sehr erfolgreich - bis Januar 2009, als eine Operation zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt wurde. Dies sollte die meisten Probleme lösen. Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests zeigten jedoch, dass der Anstieg des Bilirubins anhält.
Ein Jahr später wurde das Zentralforschungsinstitut für Gastroenterologie im Rahmen einer Umfrage im Zentralforschungsinstitut für Gastroenterologie auf das Gilbert-Syndrom getestet, das diese Krankheit feststellte.
Die Krankheit oder das Gilbert-Syndrom manifestiert sich als chronischer oder intermittierender Ikterus ohne wesentliche Änderungen in der Struktur und Funktion der Leber und der Stagnation der Galle in den Lebergängen.
Eine Analyse der medizinischen Literatur zeigt, dass etwa 1/3 der Patienten keine Beschwerden haben, und 2/3 zeigen Ermüdung, Schwächung oder Verlust der Fähigkeit zu längerer körperlicher und psychischer Belastung und dumpfen Schmerzen im Oberbauch (in der Leber). Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Verletzung des Stuhls (Verstopfung oder Durchfall), Blähungen. Bei einem Viertel der Patienten ist die Leber leicht vergrößert - ihr Rand ragt 1-3 cm unter dem Rippenbogen hervor. In Zeiten von Exazerbationen wird der gleiche Anstieg häufiger bei 4/5 Patienten beobachtet. Jeder 10. Patient hat eine leicht vergrößerte Milz. Die Krankheit wird in weniger als 5% der Bevölkerung beobachtet.
Die Gilbert-Krankheit hat gewöhnlich einen familiären Charakter und wird durch einen Mangel an Leberenzymen verursacht, die für das Einfangen, die Verarbeitung und Ausscheidung von Bilirubin verantwortlich sind. In der Regel dauert die Gilbert-Krankheit viele Jahre an, in der Regel ein Leben lang. Männer leiden etwa zehnmal häufiger als Frauen.
Das Hauptsymptom der Krankheit ist mildes Skleralgelb. Es zeichnet sich durch stumpfe Gelbsucht aus, vor allem im Gesicht. Nervöse Erschöpfung, körperliche Anspannung, katarrhalische Erkrankungen, verschiedene Operationen, Hunger, Ernährungsfehler, Alkohol und bestimmte Medikamente können zur Entstehung oder Verstärkung der Gelbfärbung beitragen.
Nur ein geringer Teil der Patienten stellte fest, dass sich Cholelithiasis (Pigmentsteine) und Zwölffingerdarmgeschwüre entwickelten.
Traditionell empfohlenes leichtes Tagesregime, unter Ausschluss erheblicher körperlicher oder psychischer Belastung. Es ist notwendig, Alkohol auszuschließen, regelmäßig zu essen (Fasten ist kontraindiziert), eine vernünftig sparsame Diät (Diät Nummer 5) einzuhalten, körperliche Überlastung zu vermeiden und Hepatotoxika einzunehmen. Profisport wird für Patienten nicht empfohlen. Alle Gerichte werden auf Wasser oder Dampf zubereitet und im Ofen gebacken.
Von den Medikamenten werden Verläufe von Medikamenten gezeigt, die den Stoffwechsel in der Leber verbessern (legalon, Kars, hofitol). Wenn der Anstieg des Bilirubins ausgeprägt ist und von Schwäche und schlechter Gesundheit begleitet wird, ist es möglich, Phenobarbital, Zixorin (0,05–0,1 g, 2-3 Mal täglich) oder Luminal einzunehmen. Phenobarbital kann als Bestandteil der bekannten Medikamente Corvalol und Valocordin genommen werden. Es ist auch möglich, Medikamente wie Kars, Leprotek, Legalon-Kurse zu erhalten.
Der kosmetische Effekt einer solchen Behandlung wird nur bei einigen Patienten festgestellt, und es ist nicht möglich, das Gilbert-Syndrom vollständig zu beseitigen.
Praktische Empfehlungen
- Es wird empfohlen, mindestens 4 (oder mehr) Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen. Einhaltung von Diät Nummer 5 (dazu unten) und Diät.
- Es ist notwendig, die Verwendung hepatotoxischer Arzneimittel einzuschränken - Cimetidin, Psychopharmaka, Furadonin und andere können eine schwere akute Hepatitis verursachen.
- Bei körperlicher Anstrengung lohnt es sich, schwere Kniebeugen mit einer Langhantel und einem Stanovykh abzulehnen, um Lasten zu dosieren. Das Training beinhaltet ein ausreichendes Aufwärmen vor dem Training, die Verwendung von Lasten, mit denen Sie in jeder Annäherung 12-15 Wiederholungen ausführen können, kurze Sportübungen - nicht länger als 45 Minuten.
- Die zyklische Verabreichung (alternativ einmal pro Jahr) von Ursosan (nehmen Sie 250 mg (1 Tab) zweimal täglich morgens und abends (1 Monat)) und Heptral (400 mg x zweimal täglich zu den Mahlzeiten, 1 Monat ist wünschenswert). später als 18.00 Uhr!).
- Regelmäßige Konsultationen mit einem Hepatologen und Gastroenterologen, Untersuchungen und Tests sind erforderlich.
- Sonnenbrand ist unerwünscht (sowohl in Solarien als auch in der Sonne) aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Leber.
- Bei einem Anstieg des Gesamtbilirubins von über 40 µmol / l nehmen Sie Phenobarbital 0.01 Nr. 10 oder Corvalol 40 Tropfen morgens 10 Tage lang. Wenn nötig in Kombination mit anderen Medikamenten (Duspatalin, Karsil, Hofitol, Motilium usw.).
Empfohlene Gerichte und Produkte:
- Weizenbrot der Mehlsorten I und II, Roggenmehl aus Roggenmehl, Gebäck von gestern; Butter und Blätterteig, frittierte Torten sind ausgeschlossen;
- Gemüse- und Getreidesuppen auf Gemüsebouillon, Molkereiprodukte mit Nudeln, Obst, Borschtsch und vegetarischer Suppe; Mehl und Gemüse zum Dressing werden nicht gebraten und getrocknet; Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen sind ausgeschlossen;
- Fleisch und Geflügel - mageres Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Kaninchen, nach dem Kochen gekochtes oder gebackenes Huhn; Gans, Ente, Leber, Nieren, Gehirn, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Konserven sind ausgeschlossen.
- Fisch - fettarme Sorten in gekochter, gebackener Form;
- Milchprodukte - Milch, Kefir, Acidophilus, Joghurt, Sauerrahm als Würzmittel für Gerichte, halbfetten Hüttenkäse und Gerichte davon;
- Eier - gebackenes Eiweißomelett; Hart gekochte und Spiegeleier sind ausgeschlossen.
- Getreide - alle Gerichte aus Getreide;
- verschiedenes Gemüse in gekochter, gebackener und gedünsteter Form; ausgenommen Spinat, Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Knoblauch, Pilze;
- Snacks - frischer Gemüsesalat mit Pflanzenöl, Fruchtsalaten, Vinaigrettes;
- Früchte, nicht säurehaltige Beeren, Kompotte, Gelees;
- saure Sahne-, Molkerei-, Gemüse- und Fruchtsaucen;
- Getränke - Tee, Kaffee mit Milch, Obst-, Beeren- und Gemüsesäften.
Symptome und Behandlung des Gilbert-Syndroms
Das Gilbert-Syndrom (nicht hämolytischer familiärer Ikterus) ist eine genetische (von Eltern an Kinder übertragene) chronische Lebererkrankung, die durch eine Mutation eines Gens verursacht wird, das am Austausch von Bilirubin im Körper beteiligt ist. Am häufigsten wird die Pathologie bei Jungen im Alter von 3 bis 13 Jahren festgestellt.
Das Gilbert-Syndrom ist nicht lebensbedrohlich, aber es lohnt sich, einen Arzt aufzusuchen und die Behandlung fortzusetzen.
Gründe
Die klinischen Manifestationen des Syndroms können folgende Ursachen haben:
- Fasten
- Menstruation bei Frauen;
- Dehydratisierung;
- Hypothermie, Überhitzung des Körpers;
- Stresssituation;
- Alkohol trinken;
- Trauma;
- Einnahme bestimmter Medikamente (antibakteriell, hormonell);
- Chirurgische Intervention;
- Schlaflosigkeit;
- Verletzung des Tagesmodus, Macht;
- Übermäßige körperliche Anstrengung;
- Infektionskrankheiten (ARVI, Grippe, Darminfektion).
Gilbert-Krankheit kann in zwei Arten unterteilt werden:
- Angeboren - entwickelt sich ohne provokative Faktoren;
- Manifestieren - gebildet nach einer Virusinfektion.
Durch die Art des Flusses:
- Zeit der Exazerbation;
- Der Zeitraum der Erlass.
Symptome
Bei 1/3 der Patienten fehlen die Symptome der Pathologie vollständig oder sie zeigen sich mit minimalen klinischen Anzeichen. In den meisten Fällen manifestiert sich der pathologische Zustand durch Gelbsucht (Verfärbung der Haut, Augen, Schleimhäute in Gelb).
Andere Anzeichen der Krankheit sind mild, sie umfassen:
- Dyspeptische Störungen (Verdauungsstörungen):
- Ein Hauch von Bitterkeit im Mund;
- Völlegefühl im Magen;
- Flatulenz;
- Verminderung oder völliger Appetitlosigkeit;
- Erhöhte Projektion der Leber;
- Unbehagen, Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium von stumpfem, ziehendem Charakter, der vor dem Hintergrund der Einnahme von fettigen oder würzigen Lebensmitteln entsteht;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Aufstoßen bitter nach dem Essen;
- Dunkler Urin;
- Kalziumverfärbung;
- Sodbrennen;
- Verstopfung oder Durchfall.
- Neurologische Anzeichen:
- Schlafstörung;
- Schwindel, Kopfschmerzen;
- Tremor (Zittern) der oberen und unteren Extremitäten;
- Allgemeine Schwäche, Apathie, Reizbarkeit;
- Unvernünftige Panik, Angst.
- Andere Symptome:
- Ödem der unteren Extremitäten;
- Senkung des Blutdrucks;
- Jucken der Haut;
- Übermäßige Hyperhidrose (Schwitzen);
- Schmerz im Herzen;
- Tachykardie (Herzklopfen);
- Atemnot, Atemnot;
- Schüttelfrost ohne Fieber;
- Muskel-, Gelenkschmerzen.
Diagnose des Syndroms
Die Diagnose des Gilbert-Syndroms wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Sammlung der Anamnese (erblicher Faktor, der zu dem Zeitpunkt des ersten Auftretens auftrat) während der Untersuchung (Gelbfärbung, Schmerzen auf der rechten Seite) gemäß Diagnosestudien gestellt.
Diagnosetests und Indikatoren für das Vorliegen der Krankheit:
- Das Blutbild ist ein Anstieg des Spiegels von Hämoglobin, unreifen roten Blutkörperchen;
- Biochemischer Bluttest - erhöhte Gesamtbilirubinwerte;
- Molekulare Diagnose - Nachweis von Genmutationen;
- Antibakterieller Test - Nach der Einführung von 900 mg des Arzneimittels steigt der Bilirubinspiegel an;
- Leberultraschall - kann den Körper erhöhen;
- Spezialisierte proben:
- Intravenöse Verabreichung von Nikotinsäure - hilft, den Bilirubinspiegel zu erhöhen.
- Test mit Hunger: Ein Patient erhält täglich 400 kcal (Norm 2000–2500) pro Tag, die erste Blutprobe wird am ersten Tag der Studie mit leerem Magen entnommen, die zweite nach einigen Tagen mit einer kalorienarmen Diät. Wenn der Bilirubinspiegel um 50 - 100 ° steigt, ist die Probe positiv.
- Phenobarbital-Einnahme: Stellen Sie die Dosierung auf 3 mg / kg ein. Die Einnahme des Arzneimittels für 5 Tage führt zu einer Abnahme des Bilirubinspiegels im Blut.
Behandlungsmethoden
Folgende Medikamente werden zur Behandlung des Syndroms verwendet:
- Hepatoprotektoren - schützen Sie die Leberzellen vor der Zerstörung: Kars, Silymarin, Heptral. Silymarin, 2 Tabletten dreimal täglich;
- Choleretika - Aktiviert die intrasekretorische Aktivität der Leber: Berberinbisulfat, Hepabene. Hepabene, 1 Kapsel dreimal täglich;
- Barbiturate - senken Sie den Bilirubinspiegel im Blut: Barbital, Metarbital, Butisol. Barbital, 0,25–0,5 g. pro Tag
- Enterosorbentien - entfernen Sie Giftstoffe, Bilirubin aus dem Körper: Polyphepan, Enterosgel, Aktivkohle. Polyphepan, 1 Tablette 3-mal täglich;
- Enzyme - verbessern Sie die Leistungsfähigkeit des Verdauungstraktes: Mezim, Panzinorm, Creon, Panzinorm, 1 Kapsel 3-4 mal täglich;
- Vitamintherapie: Vitamine der Gruppe B, Nikotinsäure, Neurobion, zweimal täglich 1 Tablette.
Symptomatische Behandlung:
- Antiemetika: Cerrucal, Domperidon, Motilak. Domperidon, 1 Tablette 3-4-mal täglich;
- Beruhigend bedeutet: Tinkturen aus Baldrian, Mutterkorn. Zweimal pro Tag 20 - 30 Tropfen pro Glas Wasser;
- Antispasmodika - mit Schmerzsyndrom: No-Shpa, Drotaverin, Papaverin. Papaverin, 1-2 Tabletten zweimal täglich.
In schweren Fällen, wenn der Bilirubinspiegel auf einen kritischen Wert (250 und darüber) ansteigt, wird dem Patienten die Verabreichung von Albumin (in der Leber synthetisierte Proteine) und Bluttransfusionen vorgeschrieben.
Volksmedizin
Bei der Behandlung von Krankheiten mit den folgenden Rezepten der traditionellen Medizin:
- 20 gr. Immortelle-Kräuter gießen einen Liter Wasser, zünden Sie ein langsames Feuer an und kochen Sie, bis die Hälfte der Gesamtmenge verdampft ist. Abkühlung kühlen, filtrieren, dreimal 1/2 Tasse pro Tag einnehmen;
- 25 gr. zerdrücktes Wermut, gieße 70 ml medizinischen Alkohol, gieße die Mischung 7 Tage lang an einem kühlen, dunklen Ort auf und rühre gelegentlich den Inhalt. Filtere Tinktur, dreimal täglich 25 Tropfen;
- Nehmen Sie 15 Teile eines Birkenpilzes (Chaga), 1 Teil Propolis, gießen Sie einen Liter kochendes Wasser ein und lassen Sie ihn für eine Woche an einem lichtdichten Ort liegen. Filter, 50 g hinzufügen. Weißer Ton, nehmen Sie zweimal täglich 50 ml;
- Nehmen Sie 0,5 kg Meerrettich, zerdrücken, brühen Sie einen Liter kochendes Wasser und lassen Sie ihn für einen Tag stehen. Filtern Sie, nehmen Sie 1/3 Tasse dreimal täglich und verwenden Sie das Produkt nicht länger als 7 Tage.
Diät
Beim Gilbert-Syndrom sollte die Ernährung mindestens 5-mal täglich fraktioniert sein. Die Gerichte sollten gekocht, gedünstet, gebacken und warm sein. Reichlich trinken: mindestens 1,5 Liter pro Tag.
Zulässige Produkte:
- Brot;
- Milchprodukte;
- Getreide, Getreide;
- Fleisch, Fisch, Geflügel fettarme Sorten;
- Obst, Gemüse, Beeren;
- Vegetarische Suppen;
- Kekse;
- 1 Ei pro Tag;
- Fruchtgetränke, Brühe Hüften, frische Säfte.
Verbotene Produkte:
- Muffin;
- Fetthaltige, würzige, eingelegte, geräucherte Gerichte;
- Halbfabrikate;
- Sauerampfer, Spinat;
- Eiscreme, Schokolade, Gebäck mit Sahne;
- Gewürze, Gewürze;
- Vollmilch;
- Konserven;
- Kaffee, starker Tee, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.
Komplikationen
Beim Gilbert-Syndrom können folgende Komplikationen auftreten:
Gilbert-Syndrom
Das Gilbert-Syndrom ist eine nicht gefährliche Erbkrankheit, die keiner besonderen Behandlung bedarf. Die Krankheit manifestiert sich mit einem periodischen oder dauerhaften Anstieg des Blutbilirubins, Gelbsucht sowie einiger anderer Symptome.
Ursachen der Gilbert-Krankheit
Die Ursache der Erkrankung ist eine Mutation des Gens, das für die Arbeit des Leberenzyms Glucuronyltransferase verantwortlich ist. Dies ist ein spezieller Katalysator, der am Metabolismus von Bilirubin beteiligt ist, das ein Produkt des Abbaus von Hämoglobin ist. Unter Bedingungen eines Mangels an Glucuronyltransferase beim Gilbert-Syndrom kann Bilirubin nicht mit dem Glucuronsäuremolekül in der Leber kommunizieren, wodurch seine Konzentration im Blut ansteigt.
Indirektes (freies) Bilirubin vergiftet den Körper, besonders das zentrale Nervensystem. Die Neutralisation dieser Substanz ist nur in der Leber und nur mit Hilfe eines speziellen Enzyms möglich, wonach sie in gebundener Form aus dem Körper mit der Galle ausgeschieden wird. Beim Gilbert-Syndrom wird Bilirubin mit Hilfe spezieller Präparate künstlich reduziert.
Die Krankheit wird autosomal-dominant vererbt, das heißt, wenn einer der Eltern krank ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit demselben Syndrom zu bekommen, 50%.
Faktoren, die die Verschlimmerung der Gilbert-Krankheit hervorrufen, sind:
- Akzeptanz bestimmter Medikamente - anabole Steroide und Glukokortikoide;
- Übermäßige körperliche Anstrengung;
- Alkoholmissbrauch;
- Stress;
- Operationen und Verletzungen;
- Virus- und Katarrhalenkrankheiten.
Kann Gilbert-Syndrom-Diät, insbesondere unausgewogen, Fasten, Überessen und den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln verursachen.
Symptome des Gilbert-Syndroms
Der allgemeine Zustand der Menschen mit dieser Krankheit ist in der Regel zufriedenstellend. Symptome des Gilbert-Syndroms sind:
- Gelbsucht;
- Schweregefühl in der Leber;
- Starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
- Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Aufstoßen;
- Verletzung des Stuhls (Durchfall oder Verstopfung);
- Bauchdehnung;
- Müdigkeit und Schlafstörungen;
- Schwindel;
- Deprimierte Stimmung.
Stresssituationen (psychischer oder physischer Stress), Infektionsprozesse in den Gallengängen oder Nasopharynx provozieren zusätzlich das Auftreten dieser Anzeichen.
Das Hauptsymptom des Gilbert-Syndroms ist Gelbsucht, die periodisch auftreten kann (nach Einwirkung bestimmter Faktoren) oder chronisch sein kann. Der Grad der Manifestation ist ebenfalls unterschiedlich: von der Gelbfärbung der Sklera bis hin zu einer stark ausgeprägten diffusen Verfärbung der Haut und der Schleimhäute. Manchmal sind Pigmentflecken im Gesicht, kleine gelbliche Plaques auf den Augenlidern und vereinzelte Flecken auf der Haut vorhanden. In seltenen Fällen, selbst bei erhöhtem Bilirubin, fehlt der Ikterus.
Bei 25% der erkrankten Personen wird eine Zunahme der Leber festgestellt. Gleichzeitig ragt sie 1 bis 4 cm unter dem Rippenbogen hervor, die Konsistenz ist normal und beim Ertasten wird kein Schmerz empfunden.
Bei 10% der Patienten kann die Milz vergrößert sein.
Diagnose der Krankheit
Der Behandlung des Gilbert-Syndroms geht die Diagnose voraus. Es ist nicht schwer, diese Erbkrankheit zu erkennen: Die Beschwerden des Patienten werden ebenso berücksichtigt wie die Familienanamnese (Identifizierung von Trägern oder Patienten bei nahen Angehörigen).
Zur Diagnose der Krankheit wird der Arzt einen vollständigen Blut- und Urintest vorschreiben. Das Vorhandensein der Krankheit wird durch einen reduzierten Hämoglobinspiegel und das Vorhandensein unreifer roter Blutkörperchen angezeigt. Es sollte keine Veränderungen im Urin geben, aber wenn Urobilinogen und Bilirubin darin nachgewiesen werden, weist dies auf das Vorhandensein von Hepatitis hin.
Die folgenden Tests werden ebenfalls durchgeführt:
- Mit Phenobarbital;
- Mit Nikotinsäure;
- Mit Fasten.
Für die letzte Probe wird eine Analyse des Gilbert-Syndroms am ersten Tag und dann nach zwei Tagen durchgeführt, an denen der Patient kalorienarme Nahrung zu sich nimmt (nicht mehr als 400 kcal pro Tag). Eine Erhöhung des Bilirubinspiegels um 50-100% legt nahe, dass eine Person tatsächlich diese Erbkrankheit hat.
Eine Probe mit Phenobarbital beinhaltet die Einnahme einer bestimmten Dosis des Arzneimittels für fünf Tage. Vor dem Hintergrund einer solchen Therapie wird der Bilirubinspiegel signifikant reduziert.
Die Einführung von Nicotinsäure erfolgt intravenös. Nach 2-3 Stunden steigt die Bilirubinkonzentration mehrmals an.
Genetische Analyse des Gilbert-Syndroms
Diese Methode zur Diagnose von Erkrankungen mit Leberschäden, begleitet von Hyperbilirubinämie, ist die schnellste und effektivste. Es ist eine Untersuchung der DNA, nämlich des PDHGT-Gens. Wenn ein UGT1A1-Polymorphismus festgestellt wird, bestätigt der Arzt die Gilbert-Krankheit.
Eine genetische Analyse des Gilbert-Syndroms wird ebenfalls durchgeführt, um Leberkrisen zu verhindern. Dieser Test wird für Personen empfohlen, die Medikamente mit hepatotoxischer Wirkung einnehmen sollen.
Behandlung des Gilbert-Syndroms
In der Regel ist keine besondere Behandlung des Gilbert-Syndroms erforderlich. Wenn Sie das geeignete Regime einhalten, bleibt der Bilirubinspiegel normal oder leicht erhöht, ohne dass Symptome der Krankheit auftreten.
Die Patienten sollten schwere körperliche Anstrengungen vermeiden, fetthaltige Nahrungsmittel und alkoholhaltige Getränke ablehnen. Lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, Fasten und die Einnahme bestimmter Medikamente (Antikonvulsiva, Antibiotika usw.) sind unerwünscht.
In regelmäßigen Abständen kann der Arzt Hepatoprotektoren verschreiben - Arzneimittel, die die Leberfunktion positiv beeinflussen. Dazu gehören Medikamente wie Heptral, Liv 52, Hofitol, Essentiale forte, Kars und Vitamine.
Die Diät beim Gilbert-Syndrom ist ein Muss, da sich eine gesunde Ernährung und eine günstige Behandlung positiv auf die Leber und den Prozess der Galleentfernung auswirken. Pro Tag sollten mindestens vier Mahlzeiten in kleinen Portionen eingenommen werden.
Beim Gilbert-Syndrom dürfen Gemüsesuppen, fettarmer Hüttenkäse, mageres Hähnchen- und Rindfleisch, mürbes Getreide, Weizenbrot, nicht saure Früchte, Tee und Kompott mit eingeschlossen werden. Produkte wie Schmalz, fettes Fleisch und Fisch, Eiscreme, frisches Gebäck, Spinat, Sauerampfer, Pfeffer und schwarzer Kaffee sind verboten.
Sie können Fleisch nicht vollständig ausschließen und sich vegetarisch verhalten, da bei dieser Art von Nahrung die Leber nicht die notwendigen Aminosäuren erhält.
Im Allgemeinen ist die Prognose für das Gilbert-Syndrom günstig, da die Krankheit als eine der normalen Varianten angesehen werden kann. Menschen mit dieser Krankheit brauchen keine Behandlung, und obwohl erhöhte Bilirubinwerte lebenslang bestehen bleiben, führt dies nicht zu einer Erhöhung der Mortalität. Unter den möglichen Komplikationen können chronische Hepatitis und Gallensteinerkrankung festgestellt werden.
Paare, bei denen ein Ehepartner der Besitzer dieses Syndroms ist, müssen vor der Planung einer Schwangerschaft einen Genetiker konsultieren, der die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung eines ungeborenen Kindes bestimmt.
Eine spezifische Prävention der Gilbert-Krankheit gibt es nicht, da sie genetisch bedingt ist. Durch die Einhaltung eines gesunden Lebensstils und einer regelmäßigen medizinischen Untersuchung können Krankheiten, die eine Verschlimmerung des Syndroms hervorrufen, rechtzeitig gestoppt werden.
Gilbert-Syndrom: Warum Bilirubin erhöht ist, die Ursache, die Symptome, wie Sie loswerden
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Diagnose des Gilbert-Syndroms zu hören: Entweder haben Sie sich versehentlich einem biochemischen Bluttest unterzogen und ein stark erhöhtes Bilirubin festgestellt, oder Sie klagen zunächst über Gelbfärbung der Haut, Augenklera und Müdigkeit, und der Arzt rät, die Leber zu untersuchen.
Dann stellten sie eine tiefere Diagnose und bestätigten, dass es kein Zufall war und dass man mit diesem erhöhten Bilirubin leben sollte. Genetischer Defekt manifestiert! Was zu tun ist? Sie sagten, sie sollen nichts trinken, trinken Sie keinen Alkohol. Wie lang? Als Antwort - Stille. Und jetzt, wo der Arzt keine Zeit zum Erklären hatte, wird er es im Internet nicht finden...
Wenn man die Situation nicht vollständig bewältigen kann, kann man sich immer so anpassen, dass das Leben durchaus erträglich ist. Lesen Sie, wie Sie die Auswirkungen des Gilbert-Syndroms auf Ihr Leben reduzieren können!
Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung
Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die mit einem Defekt des Gens zusammenhängt, das für die Synthese der Hepatozyten-Uridin-Diphosphat-Glucuronyltransferase verantwortlich ist. Dadurch wird der intrazelluläre Transport des Pigments und seine Bindung an Glucuronsäure gestört. Der Gehalt an nicht verwandten Blutproteinen erhöht das toxische indirekte Bilirubin. Laut Toguluv Chandrasekar V., John S. Dies ist die häufigste erbliche Hepatose mit einem gutartigen Verlauf.
INTERESSANT! Bei dieser Genmutation fehlt das Enzym in den Leberzellen nicht vollständig. Seine Menge beträgt 20-30% der Norm, was ausreicht, um Bilirubin unter normalen Bedingungen zu binden. Nur wenn die Belastung der Leber erhöht wird, wird das System unhaltbar.
Für die klinische Form des Gilbert-Syndroms ist eine Kombination von Ausfällen in beiden Genen erforderlich, die sowohl von der Mutter als auch vom Vater geerbt werden. In europäischen Ländern tritt dies im Durchschnitt in 3-9% der Fälle auf (dies ist ein Drittel aller durch Gelbsucht manifestierten Erkrankungen). Beförderung eines defekten Gens, das nicht zur klinischen Form führt - 35-40%. (Khodjieva G.S., Navruzov RR).
Symptome des Gilbert-Syndroms
Die Krankheit ist durch leichte Gelbsucht und Gelbfärbung der Sklera gekennzeichnet, die in der Regel mit der Wirkung provozierender Faktoren verbunden sind. Erhöhte Lebergröße und Schmerzen im rechten Hypochondrium sind unbedeutend. Der Bilirubinspiegel im Blut stieg um das 2- bis 5-fache, während andere Laborparameter normal bleiben.
Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wird die Pigmentbildung verstärkt, weshalb die Einstrahlung von Patienten nicht empfohlen wird. Die toxische Wirkung von indirektem Bilirubin auf das Nervensystem erklärt neuropsychiatrische Symptome: depressive Zustände, asthenovegetative Störungen, Schlafstörungen.
INTERESSANT! Nach den von prof. Reisis AR, Gelbsucht mit Gilbert-Syndrom ist nur die "Spitze des Eisbergs" und ist für diese Krankheit nicht notwendig.
Bei 88% der Patienten (nach MA Konovalova, 1999) werden funktionelle Abweichungen des Gallenganges je nach hypokinetischem Typ beobachtet. Ie Stagnation Gleichzeitig sind der Gehalt an Cholsäure und Cholesterin in der Galle 3-fach erniedrigt. Diese beiden Faktoren tragen zur Steinbildung bei.
Faktoren der Provokation
Laut Daten, die im Januar 2012 in der Zeitschrift Eur J Pediatr veröffentlicht wurden, können die folgenden Gründe eine Manifestation der Krankheit hervorrufen:
- Übertragene Infektionskrankheiten.
- Einige Medikamente Aglykone (Sulfonamide, Salicylate und andere).
Die Kombination dieser Faktoren führt zu einem längeren Anstieg des indirekten Bilirubinspiegels mit nachfolgender Entwicklung einer Gallensteinerkrankung.
Eine weitere Konsequenz des Gilbert-Syndroms ist eine Erhöhung der Hepatozytenempfindlichkeit gegenüber hepatotoxischen Faktoren.
Laut Ye. N. Zhumagaziev entwickelten Patienten mit Gilbert-Syndrom mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit, die mit bestimmten Medikamenten behandelt wurden, häufiger Anzeichen von Leberversagen.
Was ist mit dem Gilbert-Syndrom zu tun?
Die Krankheit galt lange Zeit als gutartig und die Behandlung solcher Patienten wurde überhaupt nicht durchgeführt. Heute haben sich die Ansätze geändert. Akute Schmerzen sind aufgrund mangelnder Behinderung ohnehin unzureichende Lebensqualität. Jeder von uns möchte nicht nur nicht sehr krank sein, sondern aktiv sein. Wir müssen viel arbeiten und brauchen Energie.
Die häufigste Empfehlung ist, Substanzen zu trinken, die die Gallenblase in Abständen von 2–3 Monaten beeinflussen: ursofalk, ursosan.
Mit Hilfe von natürlichen Produkten, die in die Ernährung integriert sind, können Sie eine tiefgreifende Selbstregulierung des Bilirubinstoffwechsels erreichen. Lesen
Wenn Sie überhaupt nichts tun
Wissenschaftler der letzten Jahre haben den Mythos der Unbedenklichkeit des Gilbert-Syndroms widerlegt. Eine 2009 durchgeführte Studie, an der 200 Patienten mit Cholelithiasis und Cholelithiasis und dem Gilbert-Syndrom teilnahmen, zeigte einen direkten Zusammenhang zwischen diesen beiden Pathologien. Und im Jahr 2010 zeigte eine groß angelegte Metastudie von Bach S., dass das Risiko für Gallensteine bei Patienten mit Gilbert-Syndrom um 21% (bei Männern) steigt.
Das zweite Risiko ist in der Regel bereits vor dem Ende der Diagnose erkennbar. Bilirubin ist leicht neurotoxisch. Daher ist seine Steigerung mit einer stetigen Abnahme der Effizienz, erhöhter Reizbarkeit und oft auch Kopfschmerzen verbunden.
Die dritte Gefahr ist die vermehrte Bildung von Pigmentflecken in Haut und Organen - Ablagerungen des "Pigmentes des Alters" Lipofuscin.
Wege, um Bilirubin zu reduzieren
Das Grundprinzip der Behandlung des Gilbert-Syndroms besteht darin, die angenehmsten Bedingungen für die Arbeit von Hepatozyten zu schaffen. Sie müssen vor Schäden durch Giftstoffe geschützt werden, die aus dem Darm aufgenommen werden (äußerlich - chemisch, Arzneimittelmetaboliten, Alkohol und interne Nebenprodukte der Lebensmittelverdauung).
Denken Sie daran: Alles, was Sie gegessen und getrunken haben, geht durch die Leber. Wenn Sie zu einem früheren Zeitpunkt - im Darm - potenziell toxische Substanzen neutralisieren konnten oder die Prozesse des Zerfalls und der Fermentation im Dickdarm stoppten, ist die Belastung der Leber geringer und die Aktivität des Gilbert-Syndroms ist geringer.
Nur in diesem Fall kann eine signifikant reduzierte Menge an Glucoronyltransferase den Transport und die "Verarbeitung" von Bilirubin bewältigen.
Im „Sokolinsky-System“ ist es daher das Erste, dass diese Körperreinigung immer auf drei Ebenen angewendet wird: Darm, Leber, Blut und Darmflora normalisieren sich.
Besonders zu sagen, was mit Leberreinigung gemeint ist.
Natürlich ist das kein Tubage. Sie können es einmal tun, aber es belastet die Leber regelmäßig, weil es unnatürlich ist. Unserer Meinung nach ist die Verwendung von Kräuterextrakten und die Kombination von Eisen und Schwefel - dies ist ein altes megrelisches Rezept für den natürlichen Hepatoprotektor Life 48 (Margali). Das Wesentliche besteht in der sorgfältigen Unterstützung der Leber von mehreren Seiten: Damit die Galle fließender wird und nicht stagniert, wurde die Wand der Hepatozyten vor Schäden geschützt und die Leberzellen wurden wiederhergestellt.
Dann wird die Gesamtbelastung der Leber reduziert und die Hepatozyten sind zu 100% am Pigmentstoffwechsel beteiligt.
Zur gleichen zeit! Und es ist sehr wichtig, dies nicht später zu tun, sondern in einem Komplex - Der Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln im Darm wird durch die Zugabe von aktiven Pflanzenfasern Psyllium, Chlorella, Spirulina (NutriDetox) und eines einzigartigen Komplexes zur Wiederherstellung freundlicher Mikroflora mit mehr als 50 Jahren Geschichte verbessert Anwendungen - Unibacter. Spezielle Serie.
Darüber hinaus ermöglicht die Menge an Pflanzenfasern und Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren, die für einen vielbeschäftigten Menschen durch einfaches Hinzufügen von Green NutriDetox in die tägliche Ration leicht zu bekommen ist, die Möglichkeit, überschüssige Pigmente auf geplante Weise zu binden
Der Neustart der Mikroflora ist die qualitativ hochwertigste Investition in die Gesundheit. Da bleibt der Effekt lange bestehen. Darüber hinaus ist es möglich, die Bildung von B-Vitaminen im Darm anzuregen. In der Regel empfiehlt der Arzt eine zusätzliche Einnahme dieser Vitamingruppe. Und warum? Wenn Sie Ihre eigene Mikroflora unterstützen können, die täglich an der Bildung von B-Vitaminen beteiligt ist? Eine andere Frage ist, dass das Ergebnis des Nachladens der Mikroflora nur dann von Nutzen ist, wenn dies in Kombination mit der Unterstützung der Leber und des Darms und des hochwertigen probiotischen Getränks über einen langen Zeitraum - 2-3 Monate - erfolgt.
Warum diese natürlichen Heilmittel im Sokolinsky-System enthalten sind. Schließlich ist dies offensichtlich kein Heilmittel für das Gilbert-Syndrom...
PRAKTISCHE ERFAHRUNG! Dies unterscheidet sich grundlegend. Im Internet finden Sie Hunderte von Artikeln, die von Journalisten verfasst wurden und die ein und dasselbe entsprechen.
Und hier können Sie natürliche Produkte verwenden, die im System gesammelt werden. Wir verwenden nicht nur den Hepatoprotektor, sondern die Formel, die in einer weltbekannten Klinik (Clinical Tests Results 48 Margali) eine hundertjährige Geschichte und Tests aufweist, nicht nur Probiotika, sondern die speziell für das Sokolinsky-System hergestellt werden und wir selbst akzeptieren sie in der Familie und.p. Wenn Sie eine besondere Herangehensweise wünschen - verwenden Sie dort, wo es eine Seele, eine professionelle Philosophie und Praxis gibt, und suchen Sie nicht in der nächsten Apotheke nach Analoga.
Beginnen Sie mit dem Komplex der Tiefenreinigung und Ernährung + Normalisierung der Mikroflora!
Was muss im Gilbert-Syndrom noch korrigiert werden?
Reduktion der körperlichen Aktivität auf mittel (je höher die Belastung, desto höher der Abbau von Hämoglobin und die Bildung von Bilirubin).
Ausschluss von Fasten, Mangel an Flüssigkeit (weniger als 1 Liter pro Tag).
Einhaltung der Diät Nr. 5 durch Pevzner (Einschränkungen fett, gebraten, salzig, würzig).
Natürlich reduzieren eine Reihe von Heilkräutern den Bilirubinspiegel: Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut, Minze, Mariendistel, Ringelblume, Heckenrose und andere. Aber Sie müssen verstehen, was dieser Ansatz von der vorgeschlagenen Idee unterscheidet.
Einen Kurs verbringen oder regelmäßig warten?
Es hängt alles vom Endergebnis ab, das interessiert. Das Gilbert-Syndrom ist mit einem Genabbau verbunden und es ist unwahrscheinlich, dass es repariert wird. Wenn Sie daher eine konstant hohe Leistung benötigen, erscheint die Verwendung kurzer Kurse nicht logisch. Es geht darum, ab und zu eine Brille zu tragen, wenn sich die Kurzsichtigkeit überschlägt.
Wenn Sie nur Ursodesoxycholsäure trinken, Kräuter mit hepatoprotektiver Wirkung, sehen Sie eine spürbare Wirkung in den Analysen. Sobald Sie jedoch aufhören, sie zu trinken, wird alles in einem Monat wiederkommen.
Wenn Sie Ihren Körper während der gesamten Kette des Austausches von Bilirubin unterstützen (von der Ausbildung über die Anwendung in Geweben bis zur Rückabsaugung im Darm), verwenden Sie die Methode der Normalisierung der Mikroflora. Der Effekt hört nach dem Ende des Trainings nicht auf. Darüber hinaus greift niemand in das Ernährungsregime ein (z. B. Gemüsesaft oder Smoothies), um regelmäßig NutriDetox zu trinken, wodurch eine hochwertige Verdauung und Unterstützung für den Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen gewährleistet wird.
Probieren Sie es aus! Sie werden diesen Ansatz mögen.
Die Ursachen beeinflussen! C mit der Toxinreinigung und dem Wiederaufladen der Mikroflora verbessern Sie Ihr Wohlbefinden
Hier lernen Sie ein sehr bequemes System zur Gesundheitsförderung mit Hilfe von natürlichen Produkten kennen, die ausreichen, um die übliche Ernährung zu ergänzen.
Es wurde von dem bekannten russischen Ernährungswissenschaftler Vladimir Sokolinsky, dem Autor von elf Büchern über Naturheilkunde, einem Mitglied der National Association of Nutritionists und Dieticians, der Scientific Society of Medical Elementology, der Europäischen Vereinigung für Naturheilkunde und der American Association of Practying Nutritionists entwickelt.
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Um nicht mit jedem Symptom separat umzugehen, beginnen Sie mit der Reinigung des Körpers. So beseitigen Sie die häufigsten Ursachen von Unwohlsein und erzielen schneller Ergebnisse.
Beginnen Sie mit der Reinigung
Wir sind die ganze Zeit beschäftigt, brechen oft die Diät, leiden unter den höchsten toxischen Belastungen aufgrund der Fülle der Chemie und sind nervös.
Eine gestörte Verdauung führt zu einer Ansammlung von Toxinen. Sie vergiften Leber, Blut, das Immunsystem und die Hormone werden aus dem Gleichgewicht gebracht, sie eröffnen Infektionen und Parasiten. Die Befreiung von Toxinen, das Wiederaufladen der freundlichen Mikroflora und die Unterstützung der richtigen Verdauung bewirken einen komplexen Effekt.
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Das Sokolinsky Center in St. Petersburg „Health Recipes“ ist seit 2002 in Betrieb, das Sokolinsky Center in Prag seit 2013.
Naturprodukte werden speziell für den Einsatz im Sokolinsky-System hergestellt.
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Zum Beispiel können aus Ihrem Darm entweder Nährstoffe absorbiert werden oder „blockiert“ Toxine, Produkte von Entzündungen aufgrund von Reizdarm.
Daher hilft der „Komplex der Tiefenreinigung und Ernährung“ vor allem, die Verdauung von Nahrungsmitteln zu normalisieren und einen ruhigen, täglichen Stuhl zu schaffen, eine freundliche Mikroflora aufrechtzuerhalten, ungünstige Bedingungen für die Fortpflanzung von Pilzen, Parasiten und Helicobacter zu schaffen. Verantwortlich für diese Phase ist NutriDetox.
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Zutaten NutriDetox: Pulver von Samen von Psyllium, Spirulina, Chlorella, Inulin, dem pflanzlichen Enzym Papain, Mikrodose von Cayennepfeffer.
Auf der nächsten Stufe unterstützt Liver 48 (Margali) die enzymatische Aktivität und aktiviert Leberzellen, sie schützt uns vor dem Eindringen von Toxinen in das Blut und senkt den Cholesterinspiegel. Die Verbesserung der Leistung von Hepatozyten erhöht sofort die Vitalität, unterstützt die Immunität und verbessert den Hautzustand.
Liver 48 (Margali) ist ein geheimes megrelianisches Rezept für Kräuter in Kombination mit Eisensulfat, das von Experten der klassischen Medizin getestet wurde und zeigte, dass es wirklich in der Lage ist, die korrekte Gallenstruktur, die enzymatische Aktivität der Leber und des Pankreas zu erhalten - die Leber zu reinigen.
Sie müssen 1 Kapsel zweimal täglich zu den Mahlzeiten einnehmen.
Wirkstoffe: Mariendistelfrucht, Brennnesselblätter, große Wegerichblätter, Eisensulfat, sandige Immortellenblüten, Mariendistelextrakt.
Und diese völlig komplexe dritte Reinigungsstufe macht es absolut einzigartig in der Tiefe - der Einsatz von Zosterin beträgt ultra 30% und 60%. Toxine aus dem Blut und der Lymphe werden bei dieser Konzentration entfernt. Natürliche Hämosorbentien können Giftstoffe aus Nahrungsmitteln und Medikamentenrückständen, interne Toxine infolge schlechter Verdauung, Allergene, Prostaglandine, Histamin, Abfallprodukte und pathogene Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten neutralisieren.
Es reduziert die toxische Last von den ersten Tagen an und hilft, die Selbstregulation des Immunsystems und des endokrinen Systems wiederherzustellen.
Die Auswirkungen von Zosterin auf Schwermetalle sind so gut verstanden, dass sogar methodische Richtlinien für den Einsatz in gefährlichen Industrien offiziell genehmigt sind.
Es ist notwendig, Zosterin nur in den ersten 20 Tagen einzunehmen, zuerst zehn Tage für 1 Pulver 30%, dann weitere zehn Tage - 60%.
Struktur: Zosterin - ein Extrakt aus einem Seegras eines Zoster Marina.
Die vierte Komponente der Methode ist ein Komplex von 13 probiotischen Stämmen der nützlichen Bakterien Unibacter. Spezielle Serie. Es ist im Sokolinsky-System enthalten, weil das Zurücksetzen der Mikroflora - Rebioz eine der modernsten Ideen zur Verhinderung des so genannten ist. "Zivilisationskrankheiten". Die richtige Darmmikroflora kann helfen, den Cholesterinspiegel und Blutzucker zu regulieren, die Entzündungsreaktion zu reduzieren, die Leber- und Nervenzellen vor Schäden zu schützen, die Aufnahme von Kalzium und Eisen zu erhöhen, Allergien und Müdigkeit zu reduzieren, Stühle täglich herzustellen und zu beruhigen, die Immunität einzustellen und viele andere Funktionen zu erfüllen.
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