Gallensteine ​​- Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Gallenblase ist ein Organ, das von der Leber produzierte Galle ansammelt. Letzteres ist für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig. Bei Bedarf wird es in den Zwölffingerdarm geschleudert. Galle ist eine komplexe Substanz mit einem hohen Anteil an Bilirubin und Cholesterin.

Steine ​​in der Gallenblase werden durch die Stagnation der Galle gebildet, während der Cholesterin in der Blase verbleibt und ausfällt. Dieser Prozess wird als Prozess der Bildung von "Sand" - mikroskopischen Steinen bezeichnet. Wenn Sie den "Sand" nicht beseitigen, greifen die Steine ​​ineinander und bilden Steine. Es bilden sich lange Zeit Steine ​​in den Gallengängen und in der Gallenblase. Es dauert 5-20 Jahre.

Gallensteine ​​können sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Erkrankung wird nicht zum Laufen empfohlen: Der Stein kann die Gallenblasenwand verletzen und Entzündungen auf benachbarte Organe ausbreiten (Patienten leiden häufig an Gastritis, Geschwüren, Pankreatitis). Was Sie im Fall von Gallensteinen tun können und wie Sie dieses Problem ohne Operation behandeln können, wird in diesem Artikel beschrieben.

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel mit 50-80 ml Galle, einer Flüssigkeit, die der Körper benötigt, um Fette zu verdauen und die normale Mikroflora aufrechtzuerhalten. Wenn die Galle stagniert, beginnen ihre Bestandteile auszufällen und zu kristallisieren. So entstehen Steine, die im Laufe der Jahre an Größe und Menge zunehmen.

Darüber hinaus sind eine der häufigsten Ursachen der Krankheit:

  1. Schwere Entzündung in der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase nimmt ab, wodurch eine Galle stagniert.
  3. Wenn Galle eine große Menge an Kalzium, Cholesterin und Gallenfarbstoff enthält, handelt es sich um ein wasserunlösliches Bilirubin.
  4. Am häufigsten wird die Erkrankung einer Frau durch Übergewicht, eine große Anzahl von Geburten und Östrogenhormone ausgelöst.
  5. Vererbung Die Bildung von Gallensteinen ist auf einen genetischen Faktor zurückzuführen. Wenn die Eltern an der Krankheit leiden, besteht für das Kind auch das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  6. Medikamentöse Behandlung - Cyclosporin, Clofibrat, Octreotide.
  7. Power-Modus Fasten oder lange Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten können Cholelithiasis verursachen. Eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme wird nicht empfohlen.
  8. Gallensteine ​​können durch Diabetes, hämolytische Anämie, Caroli-Syndrom, Morbus Crohn und Leberzirrhose verursacht werden.
  9. Als Folge einer Operation, die den unteren Teil des Darms entfernt.
  10. Alkohol Ihr Missbrauch provoziert eine Stagnation in der Blase. Bilirubin kristallisiert und Steine ​​erscheinen.

Wie Sie wissen, besteht die Galle aus verschiedenen Bestandteilen, daher können sich die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Folgende Steinsorten werden unterschieden:

  1. Cholesterin - haben eine abgerundete Form und einen kleinen Durchmesser (ca. 16-18 mm);
  2. Kalk - enthalten viel Kalzium und sind ziemlich selten;
  3. Gemischte - unterschiedliche Schichtstruktur - besteht in einigen Fällen aus einem pigmentierten Zentrum und einer Cholesterinschale.

Darüber hinaus können sich Bilirubinsteine ​​in der Gallenblase bilden, die eine geringe Größe haben und sowohl im Sack als auch in den Kanälen lokalisiert sind. Meistens werden die Steine ​​jedoch gemischt. Im Durchschnitt liegen ihre Größen zwischen 0,1 mm und 5 cm.

Symptome von Gallensteinen

Das klinische Bild der Symptome mit dem Auftreten von Gallensteinen ist sehr unterschiedlich. Die Symptomatologie hängt von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisation der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Bei bestimmten Anzeichen machen sich Steine ​​in der Gallenblase mit solchen Symptomen bemerkbar:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (Projektion der Leber und des Gallengangs) - Intensität von nicht ausgeprägten Beschwerden bis zur Kolik der Leber;
  • Dyspeptisches Syndrom - Manifestationen von Verdauungsstörungen - Übelkeit, Völlegefühl, instabiler Stuhl;
  • Fieber ist eine Folge des Eintritts einer sekundären bakteriellen Infektion.
  • Wenn der Stein den Gallengang hinuntergeht, ist der Schmerz im Unterleib lokalisiert, in der Leistengegend gibt er dem Oberschenkel nach.

Bei 70% der Menschen verursacht diese Krankheit überhaupt keine Beschwerden, eine Person fühlt sich erst dann unwohl, wenn die Steine ​​bereits gewachsen sind und den Gallengang verstopfen, und die typische Manifestation ist Gallenkolik, ein Anfall akuter Schmerzen mit gelegentlicher Blockierung des Gallengangs mit einem Stein. Dieser akute Schmerz, dh Koliken, kann 10 Minuten bis 5 Stunden dauern

Diagnose

Die Diagnose betraf einen Gastroenterologen. Die Diagnose wird anhand von Patientenbeschwerden und zusätzlicher Forschung erstellt.

Zu Beginn führt der Patient eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. - die wichtigste und effektivste Methode zur Diagnose von Cholelithiasis. Erkennt das Vorhandensein von Gallensteinen, Verdickung der Wände der Gallenblase, deren Verformung, Ausdehnung der Gallengänge. Seine Hauptvorteile sind Nichtinvasivität (Nichtinvasivität), Sicherheit, Zugänglichkeit und die Möglichkeit des Mehrfachbesitzes.

Ist die Situation schwerwiegender, greifen die Ärzte zur Cholecystocholangiographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels).

Folgen

Der Verlauf der Gallensteinerkrankung kann durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Zellulitis der Gallenblasenwand;
  • Gallenfistel;
  • Miritsi-Syndrom (Quetschen des Gallenganges);
  • Perforation der Gallenblase;
  • biliäre Pankreatitis;
  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Wassersucht der Gallenblase;
  • Darmverschluss;
  • Gallenblasenkrebs;
  • akute eitrige Entzündung (Empyem) und Gangrän Gangrän.

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein eines Steins in der Blase nicht gefährlich, solange der Gallengang nicht blockiert wird. Kleine Steine ​​kommen meist von selbst heraus, und wenn ihre Größe mit dem Durchmesser des Kanals (etwa 0,5 cm) vergleichbar ist, treten bei der Passage Schmerzkoliken auf. Das Sandkorn "rutschte" weiter in den Dünndarm hinein - der Schmerz verschwindet. Wenn der Stein so groß ist, dass er feststeckt, erfordert dies bereits einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Der Nachweis von Gallensteinen bedeutet nicht immer eine obligatorische Operation, in den meisten Fällen ist eine Behandlung ohne Operation indiziert. Eine unkontrollierte Selbstmedikation zu Hause ist jedoch mit einer Behinderung der Gallenwege und einem Notschlag auf dem OP-Tisch für den diensthabenden Chirurgen verbunden.

Daher ist es besser, keine fragwürdigen Cocktails aus kategorisch verbotenen choleretischen Kräutern und Pflanzenöl zu verwenden, die von einigen traditionellen Heilern empfohlen werden, sondern um eine Konsultation mit einem Gastroenterologen zu vereinbaren.

Die folgenden Medikamente werden zur konservativen Behandlung der Gallensteinerkrankung verschrieben:

  1. Zubereitungen, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle beitragen (Ursofalk, Liobil);
  2. Enzympräparate, die insbesondere die Verdauungsprozesse verbessern - die Prozesse der Lipidverdauung (Creon).
  3. Bei Schmerzen, die durch die Kontraktion der Gallenblase hervorgerufen werden, werden den Patienten verschiedene Muskelrelaxanzien empfohlen (Platafillin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pyrencipin).
  4. Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin).

Die moderne konservative Behandlung, die die Konservierung des Organs und seiner Kanäle ermöglicht, umfasst drei Hauptmethoden: Auflösen von Steinen mit Medikamenten, Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser und perkutane Cholelitolyse (invasive Methode).

Steinauflösung (litholytische Therapie)

Das Auflösen von Gallensteinen mit Medikamenten hilft, Gallensteine ​​ohne Operation zu heilen. Die Hauptmedikamente zur Auflösung von Steinen in der Gallenblase sind Ursodeoxycholsäure (Ursosan) und Chenodesoxycholsäure (Henofalk).

Eine litolytische Therapie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Die Steine ​​sind klein (5 bis 15 mm) und füllen nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfunktion der Gallenblase ist normal, die Permeabilität der Gallengänge ist gut.
  3. Steine ​​haben einen Cholesterinspiegel. Die chemische Zusammensetzung von Steinen kann durch Duodenal-Sounding (Ulcus duodeni) oder durch orale Cholezystographie bestimmt werden.

Ursosan und Henofalk reduzieren den Gehalt an Substanzen, die zur Bildung von Steinen (Cholesterin) in der Galle beitragen, und erhöhen den Gehalt an Substanzen, die Steine ​​lösen (Gallensäuren). Die litolytische Therapie ist nur in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen im Frühstadium der Erkrankung wirksam. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt anhand von Ultraschalldaten bestimmt.

Steinzerkleinerung (extrakorporale Lithotripsie)

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

  1. Störungen der Blutgerinnung;
  2. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Pankreatitis, Geschwüre).

Nebenwirkungen der Ultraschall-Lithotripsie sind:

  1. Gefahr von Verstopfung des Gallengangs;
  2. Schäden an den Wänden der Gallenblase Steinbruch durch Vibration.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Perkutane transhepatische Cholelitholyse

Es wird selten verwendet, da es auf invasive Methoden verweist. Ein Katheter wird durch Haut und Lebergewebe in die Gallenblase eingeführt und 5-10 ml einer Mischung aus speziellen Präparaten werden durch einen Tropfen injiziert. Das Verfahren muss wiederholt werden, in 3-4 Wochen können bis zu 90% der Konkremente aufgelöst werden.

Sie können nicht nur Cholesterin, sondern auch andere Arten von Gallensteinen auflösen. Die Anzahl und Größe der Steine ​​spielt keine Rolle. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden kann diese Methode nicht nur bei Personen mit asymptomatischer Cholelithiasis, sondern auch bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen der Krankheit angewendet werden.

Operation zur Entfernung von Steinen aus der Gallenblase

Es sollte jedoch verstanden werden, dass eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist mit:

  • häufige Gallenkoliken;
  • Blase „getrennt“ (verlorene Kontraktionsfähigkeit);
  • große Steine;
  • häufige Verschlimmerung der Cholezystitis;
  • Komplikationen.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase für Patienten empfohlen, bei denen die Krankheit von häufigen Rückfällen, schweren Schmerzen, großen Steinen, hoher Körpertemperatur und verschiedenen Komplikationen begleitet wird.

Die chirurgische Behandlung kann laparoskopisch und offen sein (Cholezystolithotomie, Cholezystektomie, Papillosphinkterotomie, Cholezystostomie). Die Option der Operation wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Power

Normalerweise wird eine Diät verordnet, sobald erste Anzeichen von Gallensteinen auftreten. Es ist speziell für solche Patienten konzipiert, heißt es - therapeutische Diät Nummer 5, es muss ständig eingehalten werden.

Wenn Steine ​​in der Galle nicht empfohlen werden, sollten solche Produkte verwendet werden:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • Margarine;
  • würzige Gewürze;
  • hart gekochte Eier;
  • starker Kaffee;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • Brühen: Fleisch, Fisch und Pilze;
  • frisches Brot und Hefegebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol

Das Essen wird durch Kochen oder Backen zubereitet und Sie müssen häufig 5-6 mal am Tag essen. Die Diät für Steine ​​in der Gallenblase sollte ein Maximum an Gemüse und Pflanzenölen enthalten. Gemüse auf Kosten von pflanzlichem Eiweiß regt den Abbau von überschüssigem Cholesterin an, und Pflanzenöle verbessern die Beweglichkeit des Darms, reduzieren die Blase und verhindern so die Ansammlung von Galle darin.

Gallensteine ​​- Symptome und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung ist eine allgemeine somatische Erkrankung, die durch die Bildung von steinähnlichen Formationen (Konkrementen) in der Gallenblase hervorgerufen wird, die durch die Störung der Biomechanismen bestimmter Stoffwechselreaktionen verursacht werden. Die Inzidenz der Erkrankung reicht von 10% für Erwachsene bis zu 30% für ältere und ältere Menschen.

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit - mehrere Jahre, in denen ein polymorphes symptomatisches Bild beobachtet wird. Zum Entfernen von Steinen werden konservative Methoden verwendet (medizinische Auflösung, Quetschung durch Stoßwelle oder Laseraktion). In fortgeschrittenen Fällen erfolgt die Entfernung von Steinen durch chirurgische Eingriffe.

Ursachen der Steinbildung in der Gallenblase

Die Hauptursachen für die Entstehung und Weiterentwicklung der Pathologie sind die mit Cholesterin übersättigte Galle, eine Verschiebung des Gleichgewichtsgleichgewichts zwischen der Aktivität antinukleärer und durchdringender Biokomponenten vor dem Hintergrund einer sich verschlechternden Kontraktilität der Gallenblase.

Dieses Problem kann auf verschiedene Autoimmunkrankheiten (Diabetes mellitus, hämolytische Anämie, granulomatöse Colitis, verschiedene Formen von Allergien, Leberzirrhose und andere) zurückzuführen sein. Die wahrscheinlichsten Ursachen für die Kalkülbildung sind jedoch folgende:

  • Das Vorhandensein von Entzündungen in den Gallengängen, der Blase.
  • Genetische Veranlagung.
  • Hemikolektomie (Gesamt- oder Zwischensumme).
  • Fettleibigkeit
  • Betroffene Operation am Verdauungstrakt.
  • Dyskinesie (funktionelle Motilitätsstörungen) der Gallenwege.
  • Schwangerschaftszeiten.
  • Eine unausgewogene Ernährung, die auf cholesterinhaltigen Lebensmitteln basiert und arm an pflanzlichen Fasern ist.
  • Läsionen des Leberparenchyms, gekennzeichnet durch infektiöse und toxische Ätiologie.
  • Cholesterose
  • Scharfer Gewichtsverlust, Fasten.
  • Das Vorhandensein eines gestörten Absorptionssyndroms.
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (einschließlich oraler Kontrazeptiva).
  • Cholezystitis (xanthogranulomatöse, chronische Formen).
  • Flatulenz
  • Das Alter ändert sich.
  • Störungen des endokrinen Systems.
  • Sitzender Lebensstil, Hypodynamie.

Die Steinbildung in der Blasenhöhle und im Gallengang kann durch mechanische Ursachen ausgelöst werden: tumorartige Neubildungen, Adhäsionen, Ödeme, Verengung und Abknicken der Kanäle. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von angeborenen Anomalien - Zyste des Hauptgallengangs, Zwölffingerdarm-Divertikel nicht ausgeschlossen.

Symptome von Steinen in der Gallenblase

Für die Gallensteinerkrankung (zunächst 4 - 8 Jahre) ist ein asymptomatischer Verlauf charakteristisch. Der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und ihre Intensität hängen von der Größe der Steine, ihrer Art, der Anzahl und den Orten der Lokalisation ab.

Das Hauptzeichen, das auf das Vorhandensein steinähnlicher Strukturen hindeutet, ist das hepatische Kolikschmerzsyndrom, das im rechten Hypochondrium zu spüren ist und oft auf das rechte Schulterblatt, die Schulter, die Lendengegend und den Brustbereich ausstrahlt. Manifestiert durch die Verwendung von alkoholischen Getränken und fettreichen Gerichten. Wird oft als Folge psycho-emotionaler oder körperlicher Anstrengung beobachtet. Dauer des schmerzhaften Angriffs - 4 - 6 Stunden. Symptome weisen auch auf steinartige Formationen hin:

  • Erbrechen mit Beimischung von Galle.
  • Darmerkrankungen (Verstopfung, Durchfall, Blähungen).
  • Temperaturanstieg auf Subfieberindikatoren (37,1 - 37,8 Grad).
  • Verfärbung von Kot.
  • Erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche.
  • Verminderter Appetit.
  • Obstruktive Gelbsucht
  • Das Vorhandensein eines bitteren Geschmacks im Mund.
  • Auf der Oberfläche der Zunge erscheinen weiße oder braune Blüten.
  • Die Manifestation des Schmerzes beim Abtasten der zystischen Punkte.
  • Nachweis der neutrophilen Leukozytose, Eosinophilie.
  • Die Manifestation von Schmerzen beim Fahren auf unebener Fahrbahn.
  • Individuelle Intoleranz gegenüber bestimmten Produkten.

In fortgeschrittenen Fällen manifestiert sich das Cholezystokard-Syndrom in Form von paroxysmalen oder schmerzenden Schmerzen, lokalisiert in der Herzspitze. Vielleicht das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken, neurasthenisches Syndrom. Wenn die Kanäle vollständig blockiert sind, werden Fieber, Krämpfe und übermäßiges Schwitzen beobachtet.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Um die Krankheit zu identifizieren, werden zwei Arten von Methoden eingesetzt - Labor und Instrument. Labortests umfassen biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen. In Gegenwart von Steinen steigt die Aktivität der Aminotransferasen, der Leukozytengehalt, die Bilirubinindizes und die Erythrozytensedimentationsrate.

Die wichtigste Instrumentalmethode ist der Ultraschall, mit dem sich der Zustand der Organe des Gallensystems, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen sowie die genaue Lokalisierung des Kalküls, seine Größe und Anzahl feststellen lassen. Eine zusätzliche Diagnose ist auf folgende Weise möglich:

  • Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist eine kontrastmittelfreie Untersuchung des Gallengangs durch perkutane Blindpunktion der Leber.
  • Endoskopische Sonographie ist eine Ultraschalluntersuchung der Pathologie mittels eines durch den Ösophagus eingeführten medizinischen Endoskops. In Anwesenheit von Fettleibigkeit, Blähungen ernannt.
  • Cholezystocholangiographie - Erstellen eines Röntgenbildes der Kanäle und der Blase. Erfordert die orale oder intravenöse Verabreichung von strahlenundurchlässigen jodhaltigen Verbindungen. Vor der Laparoskopie verwendet.
  • Röntgen - Ein Übersichtsbild der oberen Bauchhöhle erhalten, um Verkalkungen zu erkennen.
  • Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist eine Methode, bei der strahlenundurchlässige Substanzen mit einem Endoskop in die Kanäle eingeführt werden müssen und die weitere Untersuchung des Gallenganges und der Blase durch ein Röntgengerät ermöglicht.

Der Nachweis großer Steine ​​ist durch Abtasten möglich. Die Diagnose und die Bestimmung einer geeigneten Therapie erfolgt durch einen Gastroenterologen. Bei Vorhandensein von Indikationen für chirurgische Behandlungsmethoden ist eine ganztägige Konsultation des Chirurgen erforderlich.

Arten von Gallensteinen

Die Steine, die sich im Gallensystem bilden, sind in Primär und Sekundär unterteilt. Der erste Typ wird aufgrund von Änderungen in der strukturellen Zusammensetzung der Galle für lange Zeit in der Blase gebildet. Die Krankheit zeigt in diesem Fall keine offensichtlichen Symptome.

Sekundärsteine ​​treten bei Störungen des Gallenflusses auf: bei Cholestase, Gallenhypertonie als Folge von Blockaden, die zuvor durch Primärsteine ​​gebildet wurden. Kann in der Blase lokalisiert werden, Kanäle. Außerdem werden Steine ​​nach folgenden Typen klassifiziert:

  • Limy Erscheint mit Entzündungen, die die Wände der Gallenblase betreffen. Cholesterinkristalle, pathogene Bakterien oder Schuppen des desquamierten Epithels dienen als Keimzelle dieser Art von Zahnstein.
  • Cholesterin Präsentiert abgerundete homogene Strukturen mit einem Durchmesser von 1,8 cm. Treten aufgrund von gestörten Stoffwechselreaktionen auf und werden in der Blasenhöhle bei Personen gefunden, die an Fettleibigkeit leiden.
  • Bilirubin oder Pigment. Wie die vorige Form haben sie keine ansteckende Natur. Wird durch Veränderungen der Blutproteine ​​oder durch angeborene Anomalien gebildet, die die Zerstörung der roten Blutkörperchen beschleunigen. Diese Steine ​​befinden sich im Hohlraum der Blase und in den Kanälen und sind durch kleine Größen gekennzeichnet.
  • Concrements gemischter Zusammensetzung. Gebildet auf der Basis von Pigment- oder Cholesterinsteinen durch Schichtung auf dem Hauptkern von Calcinaten. Diese Prozesse treten vor dem Hintergrund der Entstehung von Entzündungen auf.

Die Größe der Steine ​​kann in einem weiten Bereich variieren - von 2 - 3 mm bis 4 - 5 cm, die Konsistenz - von wachsartig bis hart, die Konfiguration - von sphärischen bis unregelmäßig geformten Figuren. Das Gewicht einer Berechnung reicht von 0,5 g bis 80 g.

Behandlung von Gallensteinen ohne Operation

Konservative Verfahren sind bei der Identifizierung der Anfangsstadien der Krankheit in Gegenwart von Steinformationen geringer Größe (Durchmesser unter 1 cm) wirksam. Solche Verfahren machen den chirurgischen Eingriff überflüssig und bieten die Möglichkeit, die Kanäle und den Körper selbst zu retten.

Was ist bei der Erkennung von Gallensteinen zu tun? Es ist möglich, Konkremente mittels medikamentöser Therapie, Ultraschall-Zerstörung der Steinkerne oder alternativer medizinischer Methoden zu beseitigen. Jede ausgewählte Behandlung sollte jedoch unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Auflösung von Gallensteinen

Um den gebildeten Kalkül aufzulösen, wird die orale litholytische Therapie eingesetzt, bei der Arzneimittel eingeführt werden, die auf der Basis von Chenodesoxychol- und Ursodesoxycholsäuren hergestellt werden. Solche Medikamente tragen zu Veränderungen in der strukturellen Zusammensetzung der Galle bei: eine Abnahme des Cholesterins und eine Erhöhung des Spiegels der Gallensäuren. Eine medikamentöse Behandlung wird unter folgenden Bedingungen empfohlen:

  • Erhalt der normalen Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase in Verbindung mit einer guten Durchgängigkeit der Gallenwege.
  • Die Vorherrschaft des Cholesterin-Kalküls.
  • Die Größe der Steine ​​übersteigt nicht 1,5 cm, vorausgesetzt, sie füllen nur die Hälfte des Hohlraums der Blase aus.
  • Die Möglichkeit des Drogenkonsums über einen längeren Zeitraum.

Die Therapiedauer beträgt sechs Monate bis 2 Jahre. Die Behandlung sollte einhergehen mit der Ablehnung von Medikamenten, die die Steinbildung fördern (Antazida, Cholestyramin, Östrogene). Die Methode ist für Menschen mit Erkrankungen des Verdauungs- und Harnsystems kontraindiziert. Die Wirksamkeit der Entfernung von Steinen mit dieser Methode beträgt 45–78%, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in diesem Fall beträgt 72%.

Zerquetschen von Gallensteinen

Die mechanische Zerstörung von Kalkeln erfolgt durch extrakorporale Stoßwellenlithotripsie. Wird oft vor der Ernennung der Medikamentenauflösung von Felsformationen verwendet. Das Prinzip des Verfahrens beruht auf der Verwendung einer Ultraschallwelle, unter deren Wirkung die Steine ​​in Steine ​​der kleinen Fraktion zerfallen. Ein Laser kann für denselben Zweck verwendet werden. Hinweise für das Verfahren:

  • Fehlen einer Gallengangverstopfung.
  • Betondurchmesser weniger als 3 cm.
  • Das Vorhandensein von Steinen mit Cholesterin-Ursprung ohne Beimischung von Calcinaten (bis zu 5 Stück).

Das Zerquetschen wird in mehreren Schritten durchgeführt: Je nach Anzahl und Größe der Steine ​​sind 1 bis 7 Sitzungen erforderlich, wonach die zerdrückten Steine ​​auf natürliche Weise durch das Gallensystem entfernt werden. Das Verfahren ist für Patienten mit Blutungsstörungen und Menschen, die an chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts leiden, verboten. Dies ist auf die Gefahr einer Verstopfung der Gänge und einer möglichen Beschädigung der Wände der Hauptorgane des Gallensystems zurückzuführen, die Entzündungen und Verklebungen verursachen können.

Volksheilmittel zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin erfordert eine obligatorische ärztliche Beratung und wird erst durchgeführt, nachdem die Größe der Steine, deren Anzahl und Ort mittels Ultraschall oder Röntgenuntersuchung ermittelt wurden. Die folgenden Mittel sind zu Recht beliebt:

  • Eingelegter Kohlsaft Es wird dreimal täglich für 2 Monate verwendet. Eine Einzeldosis Getränk - 100 - 180 ml pro Empfang.
  • Die Früchte der Eberesche. Täglich 250 bis 300 Gramm frische Beeren essen. Das Produkt kann in Kombination mit Honig, Brot und Zucker verzehrt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 1,5 Monate.
  • Infusion von Preiselbeerblättern. 1 EL l Blätter brüten 180 - 200 ml kochendes Wasser, inkubieren für eine halbe Stunde und filtrieren. Die Brühe wird bis zu 5-mal pro Tag in einer Dosis von 2 EL verwendet. l für den Empfang.
  • Olivenöl. Wird auf leeren Magen oral für 0,5 TL eingenommen. Nach und nach sollte eine Einzeldosis auf 100 ml erhöht werden. Kursdauer - 3 Wochen
  • Rübensirup Frisches Gemüse (3 - 5 Stücke) wird geschält und lange gekocht, bis Sirup entsteht. Die resultierende Flüssigkeit wird dreimal täglich (70-100 ml) verbraucht.
  • Brühe aus Birkenblättern. 1 EL l 200 ml kochendes Wasser werden auf getrocknete Pflanzenmaterialien gegossen und 20 Minuten bei mäßiger Hitze gebrannt. Die resultierende Haube wird 1 Stunde lang eingewickelt und infundiert, dann durch einen Mullschnitt gefiltert. Das Gerät wird in einer Dosis von 200 ml auf leeren Magen eingenommen.

Eine Voraussetzung für die Anwendung der Alternativmedizin ist das Fehlen allergischer Reaktionen auf die Bestandteile der Rezepturen. Während der Behandlung müssen Sie auf den Gesundheitszustand achten. Wenn sich der Zustand verschlechtert, sollte die Medikation eingestellt werden.

Chirurgische Behandlung der Gallensteinerkrankung

Die Behandlung mit chirurgischen Methoden wird empfohlen, um große Steine ​​zu erkennen, häufiges Wiederauftreten der Erkrankung, begleitet von Fieber, heftigen Manifestationen von Schmerzen, Auftreten verschiedener Komplikationen. Die Operation wird durch laparoskopische oder offene Methode durchgeführt.

Die Entfernung der Gallenblase führt zur Entstehung verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems, die mit einer Verschlechterung der Verdaulichkeit von Nahrungsmitteln einhergehen. Daher wird auf operative Methoden zurückgegriffen, wenn eine konservative Behandlung ineffektiv war. Optionen für die chirurgische Behandlung:

  • Klassische Cholezystektomie - Extraktion der Blase mit Steinen durch Bauchoperation. Die Hauptnachteile der Technik sind die Verletzung eines großen Teils des gesunden Gewebes beim Erstellen eines Einschnitts (Länge 15 bis 20 cm) und ein hohes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad.
  • Laparoskopische Cholezystektomie - Entfernung eines Organs mit einem spezialisierten Apparat des Laparoskops durch kleine Einschnitte (ca. 1 - 1,5 cm lang). Diese Methode gilt als schonend, da sie die Bildung von sichtbaren Narben verhindert und die Rehabilitationszeit deutlich verkürzt.
  • Die laparoskopische Cholezystolithotomie ist ein organerhaltendes chirurgisches Verfahren, bei dem geformte Steine ​​extrahiert werden.

Die chirurgische Behandlung erfordert eine vorherige Vorbereitung des Patienten: Bestehen der entsprechenden Tests, Abwägen möglicher Risiken, Bewerten der erwarteten Ergebnisse, um mögliche Komplikationen zu minimieren. Bei Abweichungen der Tests von den normalen Indikatoren ist eine Vorbehandlung erforderlich, um den Allgemeinzustand zu verbessern.

Diät und richtige Ernährung für Steine ​​in der Gallenblase

Die Nahrungsaufnahme bei Gallensteinerkrankungen ist von grundlegender Bedeutung. In diesem Fall wird eine fraktionierte Diät empfohlen, bei der mindestens fünfmal am Tag gegessen wird, was den Abfluss der produzierten Galle stimuliert und deren Stagnation verhindert.

Die verzehrten Lebensmittel müssen die Menge an tierischem Eiweiß, pflanzlichem Fett und essentiellen Spurenelementen (hauptsächlich Magnesium) enthalten, die der Körper benötigt. Vorteilhafte Wirkungen auf das Gallensystem haben Produkte:

  • Gemüse: Karotten, Blumenkohl, Kürbis, Zucchini.
  • Fleisch und Fisch fettarme Sorten: Rindfleisch, Kaninchen, Kalbfleisch, Huhn, Flussfisch.
  • Fettarme Milchprodukte: Milch, Hüttenkäseprodukte, Käse, Butter (als Zusatz zu Getreide).
  • Grütze: Buchweizen, Haferflocken, Reis, Hirse, Grieß.
  • Obst und Trockenfrüchte: Wassermelone, Äpfel, Trauben, Trockenpflaumen.
  • Säfte, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke: Quitte, Granatapfel, Vogelkirsche, Blaubeere.
  • Eier (Verträglichkeit).

Die Diät sollte keine fetthaltigen Lebensmittel und Nebenprodukte (Fleisch, Fisch), Konserven, würzige, saure, salzige, frittierte Lebensmittel, Gebäck aus süßem Teig, koffeinhaltige und alkoholische Getränke enthalten. Bei Vorhandensein von Steinen sollte die Ernährung von Gemüse mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen (Rüben, Knoblauch, Radieschen, Zwiebeln, Radieschen) und Oxalsäure (Spinat, Sauerampfer) streng begrenzt oder von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Mögliche Komplikationen der Cholelithiasis

Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung der Cholelithiasis kann zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen (einschließlich schwerer Erkrankungen und deren Übergang zur chronischen Form):

  • Blasenwand Schleimhaut.
  • Cholezystitis
  • Pankreatitis (Gallenwege).
  • Dropsie
  • Cholangitis
  • Empyem der Gallenblase und als Folge davon Gangrän.
  • Darmverschluss
  • Onkologische Erkrankungen des Gallensystems.
  • Blasenperforation.
  • Gallenfistelbildung.
  • Die Entstehung des Syndroms Miritstsi.
  • Blasenwandwände mit nachfolgender Entwicklung einer Peritonitis.
  • Toxische Hepatitis

Bei der Entwicklung einer Komplikation ist eine geeignete Behandlung erforderlich, die parallel zur Behandlung der Gallensteinerkrankung durchgeführt wird. In schweren Fällen wird der Tod nicht ausgeschlossen, wenn keine adäquate Therapie vorliegt.

Prävention von Gallensteinen

Der einfachste und effektivste Weg, um die Bildung von Kalkül zu verhindern, ist die Einhaltung präventiver Maßnahmen. Die wichtigsten Maßnahmen in diesem Fall sind die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und eine optimale Ernährung. Darüber hinaus nützliche Tubage, die zu Hause möglich ist.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit (Neubildung von Steinen) zu verhindern, wird empfohlen, die litholytische Therapie für einen längeren Zeitraum (bis zu 1 Jahr) fortzusetzen. Darüber hinaus sind folgende Maßnahmen wirksam:

  • Weigerung, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Cholesterin, tierischen Fetten sind oder deren Verwendung stark einschränken.
  • Bei Vorhandensein von Fettleibigkeit wird eine allmähliche Abnahme des Körpergewichts auf die optimalen Parameter empfohlen, was durch Einhaltung einer kalorienarmen Diät und regelmäßiger Bewegung möglich ist.
  • Vermeiden Sie längere Fastenzeiten.
  • Absetzen einer Reihe von Medikamenten, die zur Steinbildung beitragen (falls zutreffend).
  • Verabredung von Medikamenten (Lyobil, Zixorin), die die Cholesterinproduktion im Körper reduzieren und die Synthese von Gallensäuren anregen.

Eine fraktionierte Ernährung, einschließlich der Verwendung kleiner Portionen alle 3 bis 4 Stunden, sowie der tägliche Verzehr von Pflanzenfett (etwa 2 Teelöffel Pflanzenöl pro Tag) verringert die Wahrscheinlichkeit von Steinen im Gallensystem und die Entwicklung von damit verbundenen Erkrankungen.

Gallensteine

Gallensteinerkrankung - eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit Änderungen in der Zusammensetzung der Galle verbunden ist und das Auftreten von Steinen in der Gallenblase verursacht.

Die Gallensteinerkrankung betrifft normalerweise Erwachsene, meist ältere. Jeder zehnte Patient leidet an der Pathologie. Fälle von Krankheiten bei Kindern sind extrem selten, denn die Bildung eines Fremdkörpers im Körper erfordert Zeit.

Warum erscheint die Krankheit?

Die Gründe für die Bildung von Gallensteinen sind ein Verstoß gegen das Gleichgewicht der in der Galle enthaltenen Substanzen, ihre Stagnation. Ursachen der Stagnation der Galle im Körper:

  1. Die Leber kann keine großen Mengen tierischen Fettes verarbeiten.
  2. Nach einer Lebererkrankung, zum Beispiel einer Virushepatitis, kann der Körper nicht in vollem Umfang funktionieren.
  3. Durch eine allgemeine Stoffwechselstörung von Fetten aufgrund von Krankheiten: Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen.
  4. Frauen während der Schwangerschaft oder der Menopause befinden sich in der „Risikogruppe“, in diesem Zustand ändert sich der Hormonspiegel.
  5. Mit einem starken Abfall der roten Blutkörperchen.
  6. Bei erblicher Neigung zur angegebenen Pathologie.

Beschleunigt das Auftreten von Stagnation:

  • Adhäsionen, anatomische Anomalien, die den Fluss der Galle verhindern.
  • Mangel oder Mangel an körperlicher Anstrengung.
  • Quetschung der Gallenwege aufgrund einer Schwangerschaft.
  • Langes Fasten, verschiedene Verletzungen des Rückenmarks.
  • Parasitäre Erkrankungen, Entzündungen des Verdauungstraktes.
  • Alkohol und chronische Krankheiten.

Wie werden Steine ​​geformt?

Der Prozess der Steinbildung ist asymptomatisch. Verstöße gegen die Regulierung löslicher Substanzen führen zur Ausfällung von Salz im Sediment, die allmähliche Bildung von Steinen, JCB, entsteht. Die Diagnose der Krankheit hängt von der Zusammensetzung der Steine ​​ab, die sich in der Natur unterscheiden.

Steinarten

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel, der sich unterhalb der Leber befindet. Der Körper ist mit Galle gefüllt, die eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln spielt. In der Blase bildet sich ein Stein. Es sind verschiedene Arten von Steinen bekannt, bis bestimmt wird, welche Zeichenformationen gebildet werden.

Cholesterinsteine

Die typischsten Fälle sind, wenn Cholesterinsteine ​​unter der Wirkung von Cholesterin gebildet werden. Leider folgen die Menschen der Welt der westlichen Art von Lebensmitteln, die sich durch einen Überfluss an Cholesterin in Lebensmitteln auszeichnet.

Die Bildung von Steinen in der Gallenblase erfolgt durch die Stagnation der Galle, den schnellen Gewichtsverlust und eine Vielzahl von Operationen.

Pigmentsteine

Diese Formation ist mit Blutkrankheiten verbunden, wenn sich der Blutzellpegel ändert.

Kalksteine

In der Zusammensetzung der Steine ​​wird Kalk nachgewiesen. Formationen treten nach Entzündung der Blasenwände auf. In der Mitte der Sedimente - Calciumsalze.

Gemischte Steine

Wenn ein Stein eine geschichtete Struktur aufweist, bedeutet dies eine Mischung aus gemischtem Aussehen. Solche Formationen sind schwer aufzulösen, ein chirurgischer Eingriff ist vorgeschrieben.

Der internationale Klassifikator ICD-10 (K80) klassifiziert das JCB als "Erkrankungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse".

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die moderne Klassifikation unterteilt die Krankheit in vier Stufen:

  1. Dokamena, das erste Stadium, in dem sich die in der Galle gelöste Salzkonzentration ändert.
  2. Versteckt, keine Symptome. Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle werden bereits erkannt.
  3. Klinische Manifestation. Symptome weisen auf Steine ​​hin.
  4. Komplikationen, die zu Begleiterkrankungen führen.

Wie man eine Krankheit diagnostiziert

Die ersten und latenten Stadien der Krankheit werden häufiger zusammen mit anderen Krankheiten festgestellt. Zum Beispiel wird die Gallensteinerkrankung durch einen Bluttest bestimmt. Mit Hilfe biochemischer Studien erkennen Sie die Konzentration von Substanzen, die in der Zusammensetzung der Galle enthalten sind.

Eine hohe Salzkonzentration in der Galle hilft bei der Etablierung der Intubation im Zwölffingerdarm. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen lassen sich Veränderungen im Volumen der Gallenblase, der Dichtungswände und der Anwesenheit von Steinen erkennen.

Mit Ultraschall zur Bestimmung der mechanischen Beschädigung das Vorhandensein von Steinen, die als Folge einer Gallenwegsobstruktion entstehen.

Es gibt andere Wege, um die Diagnose zu stellen, die im Vergleich zu den oben genannten Kosten kostspielig ist.

Wenn sich die Krankheit manifestiert

Die Krankheit manifestiert sich mit einer Zunahme der Größe der Steine, die während der Bewegung die Durchgängigkeit der Galle verletzen und die Wände des Organs beschädigen. Die Situation wird durch den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol verstärkt. Intensive Bewegung kann zu einer Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung führen. Manchmal tritt ein Anschlag durch Vibrationen auf der Schiene auf.

Was sind die Symptome von Gallensteinen?

Symptome können unerwartet auftreten:

  • Der Schmerz wiederholt sich systematisch im rechten Hypochondrium. Schmerzimpulse erreichen das rechte Skapula.
  • Schmerzen werden von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Erbrochenes wird gelb.
  • Erscheint gelbe Haut.
  • Urin wird dunkel, Kot hell.
  • Die Temperaturänderungen können mit einer Zunahme der Vergiftung auf 38 Grad ansteigen.
  • Auf der Haut und der Zunge erscheinen gelbliche Formationen.

Schmerzen in den Steinen der Gallenblase treten häufig auf, nachdem Alkohol und fetthaltige Speisen getrunken wurden. Manchmal ausgelöst durch Stress, Gewichtheben. Die Behandlung der Gallensteinerkrankung wird in einem solchen Fall auf die Verwendung von krampflösenden Mitteln reduziert.

Wenn der Schmerz nach vier Stunden nicht nachlässt, deutet dies auf eine Verschlechterung des Zustands hin. Zustandsbewertung durch den behandelnden Arzt.

Durch das Eindringen der Galle in den Magen fühlt sich der Patient im Mund verbittert. Es gibt Blähungen oder Verstopfung. Der Stuhl riecht unangenehm. Die Patienten tolerieren keine Milch und Milchprodukte.

Im dritten Stadium des Schmerzes wirkt sich die Cholelithiasis manchmal auf die Herzregion aus. Oft erscheinen sie in den Fugen. In diesem Fall verschwindet das Unbehagen unmittelbar nach dem Entfernen der Steine. Die Dauer der Anfälle nimmt zu und das neurotische Syndrom erscheint vor dem Hintergrund der Schmerzen.

Diese Symptome mit Steinen in der Gallenblase weisen auf die Notwendigkeit hin, über die Behandlung nachzudenken. Das Entfernen von Steinen ist lebensgefährlich. Ein außergewöhnlich kompetenter Arzt ist in der Lage, die Diagnose genau zu bestimmen, eine Behandlungsmethode vorzuschreiben.

Unsichere Folgen

Anzeichen einer Gallensteinerkrankung sind durch einen hohen Anteil an Funktionsstörungen gekennzeichnet. Solche Formationen tragen häufig zur Entzündung benachbarter Organe bei. Steine ​​verletzen die Blasenwände und schließen die Gallengänge.

Im schlimmsten Fall verhindern Steine ​​den Fluss der Galle, was häufig zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führt. Beispielsweise verursacht eine Entzündung der Gallenwege eine Gallenzirrhose. Die Krankheit wird nicht behandelt und führt häufig zum Tod. Bei Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen sind die Prognosen für das Überleben ziemlich hoch.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Symptome, Behandlung und Diät hängen direkt vom Stadium der Gallensteine ​​ab. Während die Steine ​​nicht gefühlt werden, werden Medikamente verschrieben, die die Zusammensetzung der Galle beeinflussen und der Leber helfen können. Wenn im rechten Hypochondrium Unbehagen auftritt, wird die Behandlung der Cholelithiasis vorgeschrieben, wodurch das Auftreten von Komplikationen verhindert wird.

Um einen weiteren Angriff zu verhindern, sollte der Patient den Anweisungen des Arztes folgen. Verdauungsprobleme erfordern eine strikte Einhaltung der Diät. Wir müssen uns streng auf gebratenes, gesalzenes, würziges und saures Essen beschränken. Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind in diesem Zustand besonders gefährlich. Es ist besser, Süßwaren mit Sahne abzulehnen.

Geben Sie gedünsteten Gerichten, Brei, Gemüse und Milchprodukten Vorteile. Von den Getränken werden bei der Diagnose von Kräutertees die Brühe aus den Hüften betrachtet.

Medikamente zur Vermeidung von Anfällen:

  • Um Schmerzen bei Steinen zu reduzieren, verschreiben Experten krampflösende Mittel: Atropin, no-shpa.
  • Übelkeit und Vergiftung werden Antibiotika entfernen.

Der Patient muss klar verstehen, dass es möglich ist, die Steine ​​ausschließlich durch eine Operation vollständig zu entfernen. Mit zunehmender Größe beginnt die Wirksamkeit der konservativen Behandlung gegen Null zu gehen.

Wie wird eine Operation zum Entfernen von Steinen durchgeführt?

Die Operation wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt. In einigen Fällen treten schwerwiegende Komplikationen auf, z. B. Blasenempyem, Peritonitis. Manchmal bilden sich Fisteln zwischen dem Gallengang und dem Darm.

Während der Operation wird häufig die Gallenblase zusammen mit den Steinen entfernt. Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffe:

  • Der klassische Weg ist das Entfernen der Blase;
  • Bei laparoskopischer Cholezystolithotomie bleibt das Organ zurück, nur Steine ​​werden entfernt.

Kann die Krankheit auch ohne Operation behandelt werden?

Eine Behandlung ohne JCB-Operation ist möglich, in der ersten Stufe wird der Einsatz von Gallensäurehaltigen Medikamenten reduziert.

Es wird verschrieben, um die Gallensteinerkrankung mit Medikamenten zu behandeln, die Gallensalze auflösen können. Die Methode wird bei Ausfall des Patienten durch die Operation verschrieben.

Lokale Auflösung von Steinen - Litholyse

Das Verfahren beinhaltet die Einführung eines speziellen Lösungsmittels in die Gallengänge oder die Blase, das schließlich Cholesterinsteine ​​entfernt.

Extrakorporale Lithotripsie

Eine Technik, bei der Steine ​​im Körper zerquetscht werden. Das Verfahren wird bei Durchgängigkeit des Gallengangs zugewiesen. Die Abmessungen der Steine ​​überschreiten nicht drei Zentimeter.

So vermeiden Sie Rückfälle bei der Steinbildung

Um Rückfälle zu vermeiden, ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes für mehrere Monate zu befolgen, um die Verwendung von Medikamenten zu vermeiden, die vom Arzt verboten sind. Während der Behandlung müssen Sie das Körpergewicht reduzieren, da Produkte, die zu viel Cholesterin enthalten, abgestoßen werden. In diesem Zustand ist es äußerst wichtig, Hungerdiäten und Körperreinigung zu vermeiden.

Schützen Sie sich vor dem Auftreten von Gallensteinen mit Kaffee. Eine Person, die mehr als vier Tassen eines Getränks pro Tag konsumiert, erkrankt seltener an einer Gallensteinerkrankung.

Koffein hat eine gute Wirkung auf die Gallenblase und stimuliert die Kontraktion. Kaffee hilft jedoch nur bei Abwesenheit von Steinen. In Gegenwart von Formationen ist es besser, auf Kräutertee umzusteigen.

Es wird eine bestimmte „Risikogruppe“ beschrieben, die Patienten umfasst, die anfälliger für die Bildung von Steinen sind: übergewichtige Menschen, gebärende Frauen, Patienten im Alter.

Eine ähnliche Pathologie kann bei jungen Menschen auftreten, die einen sitzenden Lebensstil führen. Ein modernes Ernährungssystem, bestehend aus Produkten, die mit Cholesterin gefüllt sind, verschärft die Statistiken. Als Folge eines ungeeigneten Stoffwechsels im Körper verbleibt ein Substanzüberschuss, der Cholesterinsteine ​​bildet.

Die Ursachen der Krankheit sind unterschiedlich. Sie wirken sich unabhängig von ihrer Herkunft nachteilig auf den Zustand der Gallenblase und anderer Organe aus. Die Krankheit verschont die Menschen nicht. Patienten sollten wissen, dass es einfacher ist, Krankheiten vorzubeugen, als sich von ihnen zu befreien. Es wird empfohlen, auf die Gesundheit zu achten.

Zeichen und Behandlung von Gallensteinen

Die Gallensteinerkrankung tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Steine ​​in der Gallenblase werden unter dem Einfluss verschiedener Faktoren gebildet, von denen die wichtigsten als ungesunde Ernährung angesehen werden können.

Merkmale der Entwicklung der Gallensteinerkrankung

Galle besteht aus mehreren Komponenten. Mit dem Stillstand der Galle fallen ihre Bestandteile aus dem Sediment heraus und bilden nacheinander Ablagerungen. Die Bildung von Steinen dauert 5 bis 20 Jahre. Der Mechanismus der Steinbildung umfasst 3 Stufen:

  1. Dokamennaya (physikochemisch). Zu diesem Zeitpunkt ändert sich die Zusammensetzung der Galle allmählich. Der Prozess ist asymptomatisch. Veränderungen können nur mit Hilfe einer speziellen biochemischen Galle-Analyse nachgewiesen werden.
  2. Verstecktes (latentes) Mauerwerk. Die Phase ist auch asymptomatisch. In diesem Stadium beginnen sich Steine ​​zu bilden. Während der Diagnose können Steine ​​identifiziert werden.
  3. Das Stadium, in dem die Symptome der Krankheit ausgeprägt sind.

Einige Experten identifizieren die vierte Phase, eine Phase der Komplikationen der Krankheit und der Entwicklung von Begleiterkrankungen.

Steinarten

Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt die Struktur und Zusammensetzung der Steine ​​bestimmen. Die Struktur der Steine ​​kann sein:

  • amorph;
  • kristallin;
  • faserig;
  • geschichtet.

In ihrer Zusammensetzung sind sie:

  1. Kalkhaltig (kalziniert). Die seltensten Steine ​​werden aus Kaliumsalzen gebildet, die sich bei der Einnahme überlappen. Calcinate werden häufig bei entzündlichen Prozessen beobachtet. Kalksteine ​​zeichnen sich durch ihre braune Farbe aus.
  2. Cholesterin Je nach Stadium sind die Cholesterinsteine ​​klein und groß. Solche Steine ​​gelten als der häufigste Typ. Mögliche Ursachen: Diabetes, systematischer Gebrauch von gebratenen und fettigen Lebensmitteln, Langzeitgebrauch von oralen Kontrazeptiva, Lebererkrankungen. Cholesterinsteine ​​haben eine gelbe Farbe.
  3. Bilirubin (Pigmentkalk). Schwarze, graue oder dunkelgrüne Steine ​​treten auf, nachdem bestimmte Medikamente gegen chronische oder Autoimmunerkrankungen eingenommen wurden. Die Bildung von Steinen kann das Ergebnis des Abbaus von Hämoglobin sein.
  4. Gemischte Zusammensetzung Steine ​​gemischter Zusammensetzung werden durch Kombination von Calcium-, Cholesterin- und Bilirubinsalzen gebildet.

Konkretionen sind auch unterteilt in:

  1. Primär, über längere Zeit gebildet, wenn die Zusammensetzung der Galle geändert wird.
  2. Sekundär, entsteht bei Verletzung der Galle.

Ursachen der Steinbildung

Das Auftreten von Steinen der Gallenblase kann folgende Ursachen haben:

  1. Genetischer Faktor. Wenn nahe Angehörige an Cholelithiasis leiden, müssen Sie eine Diät einhalten und regelmäßig untersucht werden.
  2. Die Anwesenheit eines Patienten bei bestimmten Krankheiten. Leberzirrhose, Caroli-Syndrom, Diabetes mellitus, hämolytische Anämie, Morbus Crohn führen zur Steinbildung.
  3. Alkoholmissbrauch. Alkohol führt zum Stillstand der Galle. Bilirubin kristallisiert zu Bilirubinsteinen.
  4. Entzündungsprozess im Körper mit Steinen gefüllt.
  5. Das Vorhandensein einer großen Menge von Gallenfarbstoff, Cholesterin und Kalzium in der Galle.
  6. Abnahme der Kontraktilität des erkrankten Organs. Wenn sich das Organ nicht ausreichend kontrahiert, hat der Patient eine Galle-Stagnation.
  7. Unzureichende Ernährung. Die Krankheit führt zu langen Pausen zwischen den Mahlzeiten, Fasten und Trinken einer zu geringen Flüssigkeitsmenge (weniger als 1 Liter pro Tag). Steine ​​werden häufiger von Menschen gebildet, die fettige und würzige Gerichte bevorzugen.
  8. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Clofibrat, Cyclosporine.

Steinbildung wird häufig bei Übergewicht und nach einigen chirurgischen Eingriffen beobachtet. Bei Frauen kann die Erkrankung durch Östrogenhormone oder eine große Zahl von Geburten ausgelöst werden.

Symptome

Symptome werden in späteren Stadien der Krankheit beobachtet. Die häufigsten Anzeichen von Steinen sind:

  1. Schmerzhafte Empfindungen, wenn fetthaltige Nahrungsmittel in den Körper gelangen. Um eine ausreichende Menge des Enzyms herzustellen, um fetthaltige Nahrungsmittel zu verdauen, beginnt die Gallenblase aktiver zu schrumpfen als bei diätetischen Produkten. Wenn dies die Bewegung der Steine ​​beginnt, fühlt der Patient Schmerzen. Durchfall, Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen können auftreten. Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln tritt in allen Stadien der Krankheit auf.
  2. Temperaturerhöhung. Wenn die Körpertemperatur des Patienten ansteigt, kann dies auf die Entwicklung einer Cholezystitis oder Cholangitis hindeuten, die häufig mit Cholelithiasis einhergeht.
  3. Bilious Kolik Der Schmerz ist im rechten Hypochondrium lokalisiert. Unangenehme Empfindungen durch den im Kanal festsitzenden Zahnstein. Wenn der Stein in den Darm gelangt, hört der Schmerz auf.
  4. Gelbsucht Der Patient wird gelbe Haut und Augensklera. Das Symptom tritt häufig bei Menschen mit dunkler Haut auf. Farbänderungen und Urin des Patienten. Aufgrund der hohen Bilirubinmenge, die von den Nieren ausgeschieden wird, erhält der Urin eine dunkle Nuance.

Die meisten Symptome der Gallensteinerkrankung sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Komplikationen

Kleine Steine ​​sind für den Patienten nicht gefährlich. In den meisten Fällen verlassen sie den Körper ohne Eingriff von außen. Gefahren sind Kalküle, deren Durchmesser mit dem Durchmesser des Gallengangs übereinstimmt. In einer solchen Situation wird der Fluss der Galle unmöglich. Der Patient hat Komplikationen:

  1. Verschiedene Pathologien der Gallenblase (Krebs, Wassersucht, Perforation, Cellulitis, Gangrän usw.).
  2. Miritsi-Syndrom Bei diesem Syndrom wird der Gallengang zusammengedrückt.
  3. Gallenfistel
  4. Pankreatitis Enzyme der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase passieren die gemeinsamen Kanäle, bevor sie in den Zwölffingerdarm gelangen. Wenn der Stein den gemeinsamen Gang verstopft hat, kann ein Entzündungsprozess der Bauchspeicheldrüse beginnen.
  5. Darmverschluss Bei einer Cholangitis, bei der der Entzündungsprozess der Gallengänge auftritt, können sich auch andere Darmerkrankungen entwickeln.

Diagnosemethoden

Bei Verdacht auf Ablagerungen bei einem Patienten schreibt der behandelnde Arzt vor:

  1. Klinische Analyse von Blut. In einem entzündlichen Prozess zeigt die Studie einen Anstieg der ESR.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Die Grundlage für die weitere Diagnose ist ein erhöhter Cholesterinspiegel und Bilirubin.
  3. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Für die Studie wird eine Sonde mit einer Kamera in den Verdauungstrakt des Patienten eingeführt. Dann wird mit einem speziellen Katheter ein Kontrastmittel in die Gallengänge injiziert. Danach werden Röntgenaufnahmen des erkrankten Organs gemacht. Um sich auf die ERCP vorzubereiten, sollte der Patient mehrere Stunden nicht essen. Mögliche Auswirkungen der Methode sind Perforation der Wände der Speiseröhre, Bauchschmerzen und Infektionen.
  4. Magnetresonanz-Cholangiographie. Mit dieser Methode können Sie feststellen, ob kleine Ablagerungen vorhanden sind, die den Patienten nicht stören. Die Magnetresonanzcholangiographie hilft, den mit Steinen gefüllten Kanal zu identifizieren. Die Studie wird am Morgen durchgeführt. Am Abend vor der Cholangiographie darf der Patient nach 20 Stunden nicht essen. Vor dem Arztbesuch ist es morgens verboten zu rauchen und Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Methode hat keinen Einfluss auf die Immunität des Patienten und trägt nicht zur Entstehung von Krebs bei.
  5. Ultraschall Die Ultraschalluntersuchung kann wiederholt für kurze Zeit durchgeführt werden, da der Patient keiner Strahlung ausgesetzt ist. Die Vorbereitung auf das Diagnoseverfahren ist für 2-3 Tage erforderlich. Von der Diät sollten alle Lebensmittel ausgeschlossen werden, die Gasbildung verursachen. Die letzte Mahlzeit sollte 8 Stunden vor dem Test sein. Am Abend vor dem Eingriff wird empfohlen, 1-2 Tabletten Aktivkohle einzunehmen und einen Einlauf zu machen.
  6. Computertomographie. Der Patient nimmt ein Kontrastmittel und wird dann in den Tomographen eingesetzt. Das Gerät macht Bilder vom erkrankten Organ. Der Patient sollte am Abend vor der Tomographie auf das Abendessen verzichten. Es wird empfohlen, ein Abführmittel einzunehmen. Wenn der Patient an Asthma, Diabetes, Herzkrankheiten oder Nierenerkrankungen leidet, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Die Tomographie wird nicht während der Schwangerschaft durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Wenden Sie sich an einen Spezialisten, der bei den ersten Symptomen der Krankheit auftreten sollte. Es ist nicht notwendig, die cholagoge Mittel des eigenen Volkes zu übernehmen, die die Bewegung von Steinen bewirken können. Die moderne Medizin bietet sowohl chirurgische Eingriffe als auch Behandlungen ohne Operation an, wie z. B. die Lithotripsie von Steinen.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung von Gallensteinerkrankungen werden solche Medikamente eingesetzt wie:

  1. Ursosan. Das Medikament ist in Kapselform erhältlich. Die Behandlung mit diesem Werkzeug kann bis zu zwei Jahre dauern. Ursosan wird bei Dyskinesien und Entzündungsprozessen der Gallenwege angewendet. Das Medikament kann als Choleretikum in der Galle-Stagnation verwendet werden. Mit seiner Hilfe ist es fast schmerzlos, Sand und kleine Steine ​​zu entfernen. Nebenwirkungen der Medikation sind Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung. Das Medikament wird nicht bei Leberversagen und Leberzirrhose verschrieben.
  2. Karsil Das Präparat wird in Form von Pillen und Kapseln hergestellt und enthält Mariendistel-Extrakt. Das Medikament wird als Choleretikum verwendet. Karsil ist bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Hautausschlag, Juckreiz, Durchfall.
  3. Allohol. Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt. Das Medikament wird bei Cholezystitis und Motilitätsstörungen der Gallenwege verschrieben. Tabletten helfen, die Gallebildung zu normalisieren. Allohol kann nicht ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden, obwohl es fast keine Nebenwirkungen gibt. Bei bestimmten Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberdystrophie) wird Allohol nicht verschrieben.
  4. Odeston Das Medikament in Form von Tabletten wirkt sich auf die glatte Muskulatur aus. Aufgrund dieses Effekts gelangt die Galle sofort in den Zwölffingerdarm, um an der Verdauung teilzunehmen. Odeston kann als prophylaktisches Mittel verwendet werden. Das Medikament ist bei bestimmten Krankheiten (Morbus Crohn, Hämophilie, Colitis ulcerosa) und Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.
  5. Heptral Das Medikament in Form von Tabletten normalisiert den Abzug der Galle und verhindert deren Stagnation. Das Medikament ist bei bestimmten genetischen Erkrankungen (Hyperhomocysteinämie) kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen sind Gelenkschmerzen, Blähungen, Atemnot, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel.
  6. Kein shpa. Das Medikament wird in Fällen verwendet, in denen es notwendig ist, Schmerzen in möglichst kurzer Zeit zu lindern. No-shpa ist in Form von Kapseln, Injektionslösungen und Tabletten erhältlich und bietet ein breites Anwendungsspektrum. Ein krampflösendes Mittel kann ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden. Es sollte beachtet werden, dass das Medikament den Zustand des Patienten vorübergehend lindern soll. Um das Wohlbefinden zu verbessern, muss ein Arzt konsultiert werden.

Als Hilfsmittel dürfen Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, beispielsweise Produkte, die von Tentorium hergestellt werden. Bevor Sie die Anwendung starten, müssen Sie jedoch die Genehmigung des behandelnden Arztes einholen. Tentorium wird bei der Herstellung von Heilpflanzen und Bienenprodukten verwendet, die allergische Reaktionen hervorrufen können.

Chirurgische Intervention

Auf die Operation zu verzichten ist unmöglich mit:

  • das Vorhandensein großer Steine;
  • häufige Koliken;
  • Verlust der kontraktilen Funktion durch die Gallenblase;
  • Komplikationen.

Ein chirurgischer Eingriff kann bei Cholezystitis und häufigen Verschlimmerungen dieser Krankheit angezeigt sein. Die Option der Operation wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Dies kann eine Cholezystektomie, eine Cholezystostomie usw. sein.

Andere Methoden

Sie können Steine ​​auch loswerden mit:

  1. Cholelitholyse Der Patient wird mit einem Katheter in das Organ injiziert, das Ablagerungen durch Haut und Lebergewebe enthält. Durch den Katheter gelangt in das erkrankte Organ eine Medikamentenmischung. Präparationen lösen den Zahnstein auf, unabhängig von ihrer Zusammensetzung und Größe. Die Cholelitholyse wird im asymptomatischen Verlauf der Erkrankung und bei Anzeichen der Erkrankung eingesetzt. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, muss der Vorgang wiederholt werden. Innerhalb eines Monats können Sie mindestens 90% der Steine ​​auflösen. Trotz ihrer Wirksamkeit wird die Cholelitholyse selten eingesetzt.
  2. Ultraschallzerkleinerung. Die Ablagerungen werden durch Ultraschallwellen beeinflusst. Die Steine ​​sind in kleine Fragmente zerstreut, die sich leicht vom Körper entfernen lassen. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie mindestens fünf Sitzungen durchführen. Das Verfahren kann nur mit wenigen Konkretionen durchgeführt werden. Einlagen sollten Cholesterin sein. Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören mögliche Verletzungen, die ein Patient durch Steinsplitter oder eine Ultraschallwelle bekommen kann. Das Verfahren ist bei einigen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verboten.
  3. Mit einem Laser zerkleinern. Für dieses Verfahren wird ein spezielles Gerät durch eine kleine Punktion im vorderen Teil des Peritoneums in das erkrankte Organ eingeführt. Innerhalb von 20 Minuten zerdrückt der Balken die Steine. Die Hinweise für die Anwendung des Verfahrens sind die gleichen wie beim Ultraschall-Quetschen. Die Methode wird nicht bei pathologischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Herz-Kreislaufsystems angewendet. Das Zerquetschen mit einem Laser ist nicht für Patienten über 60 Jahre mit einem Gewicht von mehr als 120 kg geeignet. Mögliche Komplikationen sind Schädigungen der Schleimhäute von Steinfragmenten oder eines Balkens.

Diät

Es wird empfohlen, dass der Patient mindestens 5-6 mal täglich in kleinen Portionen gleichzeitig Nahrung zu sich nimmt. Die Einhaltung der Diät trägt zur rechtzeitigen Freisetzung der Galle bei. Die letzte Mahlzeit sollte 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen liegen. Zu kaltes oder zu heißes Essen wird nicht empfohlen. Die optimale Temperatur der Speisen beträgt + 30... + 60 ºС. Der Energiewert der Produkte, die der Patient täglich verbraucht, sollte 2500 kcal nicht überschreiten. Im Menü des Patienten sind vorhanden:

  1. Fettarme Fleisch- und Fischsorten, Meeresfrüchte.
  2. Gemüse und Obst. Ein hoher Fasergehalt in Obst und Gemüse hilft, Verstopfung zu vermeiden.
  3. Brot, Cracker, Gebäck und Teigwaren aus Hartweizen. Missbrauch dieser Produkte ist es nicht wert.
  4. Kashi Hafer sollte bevorzugt werden und mehr in Wasser gekocht werden.
  5. Suppen Sie können die Suppe auf dem Wasser kochen. Es ist zulässig, Kaninchen- oder Hühnerfleisch zu verwenden. Empfohlene pflanzliche Abkochungen.
  6. Eiweiß Genug um 3-4 Proteine ​​pro Woche zu essen.
  7. Fettarme Milchprodukte.
  8. Süßigkeiten Süßigkeiten zu essen sollte begrenzt sein. Für den Patienten sind Moussees, Gelees, Marmeladen und Marshmallows geeignet, die nur einmal täglich empfohlen werden.
  9. Wasser ohne Gas, schwacher schwarzer oder grüner Tee, Gelees und Kompotte aus frischen oder getrockneten Früchten, mit Wasser verdünnte Säfte.

Lebensmittel sollten gekocht, gebacken oder gedünstet werden. Die tägliche Ernährung sollte nicht enthalten:

  1. Fleisch- und Fischfettsorten und daraus hergestellte Suppen.
  2. Milchprodukte mit hohem Fettanteil.
  3. Pilze, Suppen und Brühen aus ihnen.
  4. Halbzeuge, Snacks, Konserven.
  5. Etwas Getreide (Gerste, Gerste).
  6. Backmehl höchster Qualität.
  7. Einige Arten von Delikatessen: Eis, Kuchen, Kuchen, Schokolade.
  8. Eigelb
  9. Würzige Gewürze, Marinaden, fette Saucen. Es wird empfohlen, Salate mit Sonnenblumen-, Oliven- oder Leinöl zu würzen.
  10. Alkohol, Kakao, starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Krankheit hängt von der Mobilität, Größe und Geschwindigkeit der Steinbildung ab. In den meisten Fällen führt das Vorhandensein von Steinen zu Komplikationen. Eine vollständige Heilung ohne Folgen für die Lebensqualität des Patienten ist nur mit sofortiger Entfernung der Gallenblase möglich. Chirurgische Eingriffe sind besonders wirksam bei der erblichen Anfälligkeit für Steinbildung.

Um zu vermeiden, dass choleretische Mittel natürlichen Ursprungs verwendet werden müssen. Dies ist jedoch nur mit der Gewissheit zulässig, dass sich in der Gallenblase keine Konkremente befinden oder dass diese sich im Sandstadium befinden. Verbessern Sie den Abfluss von Galle wird die Brühe von Mariendistel helfen. 50 g Samenpflanzen brauchen 0,5 Liter kochendes Wasser. Droge bestehen 10 Minuten, filtern und verwenden Sie 3-4 Mal pro Tag und 1 EL. l 5–10 Minuten nach den Mahlzeiten. Der präventive Kurs dauert 20-25 Tage.

Um Angriffe von Schmerzen bei Vorhandensein von Zahnstein zu vermeiden, ist es notwendig, Übergewicht loszuwerden, eine Diät einzuhalten und mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu verwenden. Dem Patienten wird keine körperliche Aktivität in einer geneigten Position empfohlen. Es ist verboten, den Bauch zu massieren und sich in der Presse zu bewegen. Eine solche Aktivität kann die Bewegung von Steinen auslösen.