Gallensteine, wie man einen Schmerzanfall lindert

Ein Anfall einer Gallensteinkrankheit - eine Erkrankung, die durch eine Verletzung des Gallenabflusses verursacht wird, weil die Gallenblase und / oder die Gallengänge mit Zahnstein verstopft sind. GCS ist bei jeder 5. Frau und bei jedem 10. Mann zu finden. Bei bis zu 60% der Menschen mit Konkrementen in der Gallenblase treten keine unangenehmen Symptome auf, aber die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls der Krankheit steigt jährlich um 2-3%. Was ist die Gefahr einer Verschlechterung von JCB und nach welchen Grundsätzen der Ersten Hilfe? Um dies zu beantworten, sollten Sie sich zunächst mit den Ursachen der Pathologie vertraut machen.

Warum bilden sich Gallensteine?

Galle ist eine Mischung aus Gallensäuren, Pigmenten, Phospholipiden und Cholesterin. Die Wirkung des negativen Faktors führt zum Niederschlag von festem Sediment und verwandelt sich allmählich in Steine ​​(Steine). Dies kann vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen, entzündlichen Erkrankungen der Organe des Gallensystems beobachtet werden. Im ersten Fall steigt die Konzentration von Gallensäuren und Cholesterin in der Galle an. Im zweiten Fall ändern sich ihre physikochemischen Eigenschaften. Abhängig von der vorherrschenden Komponente werden Cholesterin- und Pigmentsteine ​​unterschieden. In seltenen Fällen werden Verkalkungen (Steine ​​mit viel Kalzium) gefunden.

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko von Gallensteinen erhöhen. Nämlich:

  • Fehler in der Ernährung. Die Vorherrschaft von tierischen Fetten, lange vollständige parenterale Ernährung (unter Umgehung des Verdauungstraktes). Die Wahrscheinlichkeit von JCB wird durch Fasten und schnellen Gewichtsverlust um 30% erhöht.
  • Krankheiten des Gallensystems. Meistens chronische Cholezystitis. Bei Leberzirrhose steigt das Zahnsteinrisiko um das Zehnfache.
  • Endokrine Pathologie. Konkretionen werden häufig bei Menschen mit unkorrigierter Hypothyreose gefunden. Patienten mit Diabetes mellitus leiden dreimal häufiger an JCB als Patienten, die diese endokrine Erkrankung nicht haben.
  • Übergewicht, hohe Triglyceride. Bei 2 von 10 Personen mit metabolischem Syndrom (einem Komplex von Veränderungen, die mit Stoffwechselstörungen assoziiert sind) entwickeln sich im Laufe der Zeit Symptome eines Gallensteinangriffs.
  • Einnahme des Medikaments, Beeinflussung der Zusammensetzung der Galle, Beweglichkeit der Gallenwege. Zum Beispiel Ceftriaxon.
  • Weibliches Geschlecht, Alter. Frauen leiden zwei Mal häufiger an GKB als Männer. Mit dem Alter wird der Unterschied in der Häufigkeit ausgeglichen. Die Hauptkategorie der Patienten sind Personen, die älter als 40 Jahre sind.
  • Schwangerschaft Konkretionen bilden sich in 5–12% der Gestationsfälle, oft verschwinden sie jedoch nach der Geburt spontan. Ein erhöhtes Risiko tritt bei 2 und nachfolgenden Schwangerschaften auf.
  • Akzeptanz von Östrogen, unabhängig vom Geschlecht. Bei der postmenopausalen Hormonersatztherapie steigt das Risiko für Gallensteine ​​um das 3,7-fache.
  • Belastete Vererbung. Menschen, die mit JCB Blutsverwandte haben, sind 4-5-mal häufiger krank.

Pathogenese des Gallensteinangriffs

Ein Angriff der Gallenblase wird durch Verstopfung des Gebärmutterhalses und / oder der Ausscheidungsgänge mit Migrationssteinen verursacht. Die Pathogenese ist jedoch nicht darauf beschränkt. Die Symptome können auf mehreren Prozessen beruhen. Arten von JCB-Manifestationen und Mechanismen ihres Auftretens:

  • Gallenkolik (Gallenschmerzen). Die häufigste Variante der Manifestation der Krankheit (75% der Fälle). Die Basis des Steins ist das Eindringen des Steins in den Hals der Gallenblase, wobei der Kalkül die Gallengänge (zystisch und häufig) trifft, gefolgt von ihrem Reflexkrampf. Aus diesem Grund kann die Galle nicht in den Zwölffingerdarm eindringen, was zu einem Druckanstieg im Gallengang führt.
  • Akute Cholezystitis. Es tritt in 10% der Fälle von klinisch schwerem JCB auf. In der Regel entsteht eine Komplikation der Verstopfung des Gallenblasenhalses, des Cysticus. Bakterielle Infektionen (50-85% der Fälle) und Lysolecithin, ein Derivat von Galle, die zuvor geschädigte Teile des Gallengangs chemisch angreifen, dienen als Provokateure.
  • Cholangitis Entzündung des Gallengangs. Die provozierenden Faktoren sind die gleichen wie oben.
  • Akute biliäre Pankreatitis. Entzündung der Bauchspeicheldrüse. In Verbindung mit dem Rückfluss der Galle in den Pankreasgang kommt es zu einer lymphogenen Ausbreitung der Infektion aus dem Gallensystem.

Verursacht Anfall

Erhöhte Produktion von Galle, Galle der Galle und Ausscheidungsgänge können zu einer Migration von Steinen führen. Provokative Faktoren:

  • Große körperliche Anstrengung;
  • Scharfe Bewegungen, Zittern, Reiten;
  • Überessen;
  • Verzehr von Lebensmitteln, die die Ausscheidung von Galle stimulieren (insbesondere fetthaltige und würzige Lebensmittel);
  • Stress (durch Krampf der glatten Muskulatur).

Symptome

Am häufigsten beginnt ein Anfall einer kalkulösen Cholezystitis mit Gallenkolik. Wenn es mit einer Mahlzeit verbunden ist, tritt es 1-1,5 Stunden nach einer Mahlzeit auf. Oft sorgen Koliken nachts, einige Stunden nach dem Einschlafen. Symptome eines Anfalls einer Gallensteinerkrankung:

  • Schmerzsyndrom Scharf, ausgesprochen. Lokalisiert im rechten Hypochondrium mit der Ausbreitung auf dem Epigastrium (dem Bereich der Projektion des Magens). Kann unter der rechten Schaufel, zwischen den Schulterblättern, der Brustwirbelsäule, dem Hals und der rechten Schulter nachgeben. Der Schmerz nimmt in den Wellen zu und wird dann dauerhaft. Hält von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden an. Kann zu schmerzhaftem Schock führen.
  • Dyspeptisches Syndrom Übelkeit, Erbrechen. Das Entleeren des Magens bringt keine Erleichterung. Aufgrund der Reflexverlangsamung der Darmbewegung ist der Magen leicht geschwollen.
  • Vegetative Störungen. Schwitzen, erhöhter oder langsamer Puls, Änderung des Blutdrucks (oft Abnahme).
  • Hyperthermie Die Körpertemperatur liegt normalerweise nicht über 38 ° C.

Typische Gallenkoliken sind so ausgeprägt, dass der Patient im Bett herumstürzt. Er ist ständig auf der Suche nach einer bequemen Position, in der die Beschwerden abnehmen. Das Atmen wird flach, da jede Bewegung der Brust die Schmerzen verstärkt. Koliken verschwinden normalerweise von alleine (wenn der kleine Stein in den Zwölffingerdarm befördert werden konnte) oder nach Einnahme von krampflösenden Mitteln.

Wenn Koliken nach 6 Stunden nicht verschwunden sind, wird zunächst eine akute Cholezystitis vermutet. Die Schmerzen ähneln denen der Gallenflüssigkeit. Entzündung der Gallenblase, Zusatz von Cholangitis, Pankreatitis kann indirekt auf Hyperthermie ab 38 ° C hindeuten. Bei Schüttelfrost kann sich der Zustand bis zu hohem Fieber (ab 39 ° C) verschlechtern. In späteren Stadien schließt sich Gelbsucht an.

Es ist wichtig! Eine fortschreitende Verschlechterung des Zustands, ein harter "plattenartiger" Bauchraum kann auf einen Riss der Gallenblase mit der Entwicklung einer Peritonitis - Entzündung der Peritonealblätter - hinweisen. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert ein sofortiges Eingreifen eines Chirurgen.

Diagnose

Die anfängliche Bestimmung der Ursache von Koliken basiert auf der Untersuchung von Reklamationen, Inspektionsdaten. In Notfallsituationen reicht dies für einen Facharzt aus, um einen Gallensteinanfall dringend zu lindern und schmerzhaften Schock zu verhindern. Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden helfen, die Diagnose endgültig zu bestätigen. Die wichtigsten sind:

  • Ultraschall der Bauchorgane. Mögliche Visualisierung von Steinen, Änderung der Kontraktilität der Gallenblase.
  • Klinische Analyse von Blut. Es gibt oft Anzeichen einer bakteriellen Entzündung: Beschleunigte ESR, eine Zunahme der Leukozytenzahl.
  • Biochemische Analyse von Blut. Anzeichen einer Gallenstauung. Der Bilirubinspiegel steigt aufgrund der direkten Fraktion an, die Aktivität der alkalischen Phosphatase, ALT, AST steigt an.

Falls erforderlich, führen Sie eine ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) durch. Dies ist eine Röntgenvisualisierung der Gallen- und Pankreasgänge durch endoskopische Injektion von Kontrastmitteln. Häufiger wird eine solche Studie mit therapeutischen Manipulationen kombiniert, z. B. der Zerlegung des Mundes der Zwölffingerdarmpapille. ERCP wird ohne Verschlimmerung von JCB durchgeführt, so dass der Angriff der Krankheit eine direkte Kontraindikation für das Verfahren darstellt.

Abdominaler Myokardinfarkt kann den Anfall von Gallenkolik nachahmen. Um einen Diagnosefehler zu vermeiden, sollten Sie umgehend einen Facharzt aufsuchen.

Was ist bei einer Gallensteinerkrankung zu tun?

Typische Gallenkoliken (nicht mit einer milden Dyspepsie mit Ernährungsfehlern zu verwechseln) sind ein absoluter Indikator für die Inanspruchnahme einer Notfallmedizin. Der Zustand kann einen chirurgischen Notfall erfordern. Die Hauptaufgabe besteht darin, Komplikationen vor dem Eintreffen eines Spezialisten-Teams zu vermeiden. Erste Hilfe bei einem Gallenblasenangriff:

  • Bettruhe zur Verfügung stellen;
  • Stoppen Sie die Nahrungsaufnahme;
  • Geben Sie krampflösend und vermeiden Sie ein Überschreiten der Dosierung (Mebeverin, Drotaverin, Papaverin).
  • Decken Sie mit einer Decke für Schüttelfrost;
  • Überwachen Sie den Patienten ständig, da er durch die Schmerzen das Bewusstsein verlieren kann.

Achtung! Trotz der Empfehlungen in einigen Quellen ist es unmöglich, das richtige Hypochondrium selbst aufzuwärmen und ein heißes Bad zu nehmen. Unter dem Auftreten von Koliken können andere Krankheiten maskiert werden, bei denen solche Eingriffe gefährlich sind. Bei der ZhKB ist es verboten, choleretische Medikamente zu geben.

Wie können Sie den Gallensteinbefall selbst beseitigen? Wenn es sich um typische Gallenschmerzen handelt, ist es besser, die oben genannten Maßnahmen durchzuführen und auf den Arzt zu warten.

Prävention

Maßnahmen zur Vermeidung von Gallenkoliken beruhen auf der Korrektur von Ernährung und Lebensstil. Nämlich:

  • Abnehmen Häufige geteilte Mahlzeiten 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen. Ausnahme fetthaltige, gebratene, würzige Speisen, Gurken. Unter die Beschränkung fallen Produkte, die die Produktion von Galle stimulieren: Knoblauch, Kaffee, Eigelb, kohlensäurehaltige Getränke. Besonders streng sollte die Diät nach einem Gallensteininfarkt befolgt werden. Innerhalb von 12 Stunden nach Koliken kann nicht gegessen werden.
  • Ausgeglichene körperliche Aktivität. Hypodynamisches Anheben vermeiden.
  • Beseitigung von Stressquellen. Dazu gehört auch die Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands.

Fazit

Kolik mit Gallensteinerkrankung - eine Erkrankung, die den Eingriff eines Spezialisten erfordert. Selbst wenn sie es geschafft hat, sich aufzuhalten, kann sie sich jederzeit wiederholen und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Wenn Gallensteine ​​asymptomatische Ultraschallbefunde sind, ist ein geplanter Besuch bei einem Gastroenterologen und einem Chirurgen ein Muss. Andernfalls verursachen sie früher oder später einen Angriff von JCB.

Angriff der Gallensteinkrankheit

Manchmal provoziert eine Person, die anfällig für Erkrankungen der Gallenblase ist, versehentlich einen Gallensteininfarkt, sie befindet sich für die Gallenblase in einer für sie unangenehmen Position, isst ein schädliches Produkt und trinkt Alkohol auf einem Teller. Die Ursachen für eine Verschlimmerung sind vielfältig, die Frage bleibt: Was tun bei einer Gallensteinkrankheit, wie kann der Schmerz gestoppt und ein Rückfall verhindert werden?

Symptome und Entwicklung der Krankheit

Die Krankheit entwickelt sich langsam und unmerklich: Zunächst bilden sich mehrere Steine ​​in den Gallengängen, wodurch die Entfernung der Galle erschwert wird. Es werden keine Entzündungen, die Bildung von Geschwüren und andere Komplikationen beobachtet. Bereits im Anfangsstadium erscheint das erste offensichtliche Zeichen: Kolik in der Leber. Schmerzen im Zusammenhang mit dem Durchgang von Steinen durch die Gallenwege - die Steine ​​versuchen, in den Darm zu gelangen und den Rest des Abfalls mit dem Körper zu verlassen. Die Größe der Steine ​​erlaubt es jedoch manchmal nicht, durch enge Kanäle zu gehen, der Gallefluss bleibt auf halbem Weg stecken und verursacht Schmerzen.

Zu den Symptomen eines Anfalls von Cholelithiasis in späteren Stadien gehören:

  • intensive und anhaltende Schmerzen;
  • der Patient hat Atemnot mit kleinen und kleinen Atemzügen;
  • es gibt eine allgemeine Veränderung in der Haut, die Farbe wird blass;
  • aufgrund des erhöhten Stoffwechsels entwickelt sich Schwitzen;
  • Möglicherweise das Auftreten eines Schmerzschocks.

Wenn eine Person direkt mit den aufgeführten Symptomen konfrontiert ist, lohnt es sich nicht, weitere Arztbesuche zu verschieben.

Ein bisschen über Leberkoliken

Hepatische Koliken sind das erste und sichere Symptom einer Gallensteinerkrankung. Hepatische Koliken haben folgende Eigenschaften:

  • Schmerz ist auf der rechten Seite lokalisiert, ist akut;
  • manchmal strahlt der Schmerz auf den Rücken aus - Schulterblatt, Hals, in seltenen Fällen Gesäß und Arm;
  • Das Hauptzeichen kann ein äußerer Bauchkrampf sein.
  • In einigen Fällen springt der Patient in der Temperatur - schlägt eine Kälte oder wirft Fieber ein;
  • Häufig entspricht Exazerbation einer Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts, Verdauungsstörungen;
  • es gibt Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag).

Akute Schmerzen ärgern den Patienten eine halbe Stunde lang und verwandeln sich dann sanft in schmerzenden Charakter. Wenn es nicht möglich ist, den Magen nach ein paar Stunden zu betäuben, klingt der Schmerz vollständig ab, manchmal dauert er 10 bis 15 Minuten.

Natürlich ist das Vorhandensein eines der Symptome nicht ein Hinweis auf die zwangsweise Bildung von Steinen in der Gallenblase, aber ein solcher Angriff wird als guter Aufruf für die Änderung der Gewohnheiten und für den Besuch des Krankenhauses dienen.

Wie man sich selbst helfen kann

Wenn der Angriff überrascht wird, müssen Sie den Gallensteinbefall selbst entfernen.

Erste Hilfe ist folgende: Sie müssen sich auf das Sofa, das Bett oder den Stuhl legen - ein Ort, an dem Sie Ihre Beine ausstrecken können, die Ruhe spüren. Wenn der Patient alleine zu Hause ist, wird es nicht schaden, Freunde und Verwandte anzurufen und um Hilfe zu bitten. Bitten Sie Ihre Freunde, zu kommen. Es kann zu Erbrechen oder erhöhtem Anfall kommen (Schmerzmedizin hilft nicht immer), so dass Sie einen Rettungswagen rufen müssen.

Schmerzmittel werden oft zu:

  • no-shpa;
  • Drotaverin;
  • Papaverin;
  • Antispasmodika beliebiger Ordnung.

Die behandelnden Ärzte warnen die Aufgabe vorab - sie bieten dem Patienten im Falle eines Angriffs ein Schmerzmittel an. Wenn Sie kein Angebot des Arztes erhalten haben, besprechen Sie die Namen der Medikamente an der Rezeption.

Einige Ärzte empfehlen ein Bad. Das Wasser wird bei einer angenehmen, warmen Temperatur (von 37 bis 39 ° C) gesammelt, es darf den menschlichen Körper nicht verbrennen. Es ist nicht notwendig, lange Zeit in der Badewanne zu liegen: Es reicht aus, um sich für 10-15 Minuten zu entspannen. Dann ist es ratsam, schnell ins Bett zu gehen, damit der erwärmte Organismus nicht wieder abkühlt und sich die Körpertemperatur nicht ändert. Eine Alternative zum „Aufwärmen“ des Körpers, um die Funktion der Gefäße zu verbessern, ist das Anbringen eines Heizkissens an den Beinen. Es wird empfohlen, den Patienten so weit wie möglich in Decken und warme Kleidung zu wickeln, wobei Cholelithiasis-Hitze gut ist. Wenn der Patient Fieber hat, spürt der Patient Schüttelfrost. Wickeln Sie die Person stärker in eine Decke.

Trinken Sie viel Wasser, um Austrocknung zu vermeiden. Mineralwasser, gefiltertes Wasser wird empfohlen, Leitungswasser, kohlensäurehaltige Getränke sind strengstens verboten.

Schwere Angriffe dauern in der Regel 20 bis 30 Minuten. Nach Ablauf der angegebenen Zeit darf das Bett oder das Bad verlassen werden und es kann weiter gearbeitet werden. Wenn der Anfall nicht beendet ist, bedeutet dies, dass es sich um eine ernste Angelegenheit handelt. Eine Konsultation des Arztes ist dringend erforderlich. Wir müssen das Krankenhaus anrufen und einen Krankenwagen rufen.

Denken Sie daran: Je früher ein Stein in der Gallenblase entdeckt wird (oder mehrere) und der Patient sich beim Arzt beschwert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Operation vermieden wird.

Komplikationen bei Gallensteinerkrankungen und gleichzeitigen Erkrankungen

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit Steinen in der Gallenblase zu einem Arzt gehen, kann es zu einer Reihe recht schwerwiegender Komplikationen kommen, die den Zustand Ihres Körpers stark beeinträchtigen. Zunächst sind die Steine ​​klein, die Schmerzpillen bewältigen die Aufgabe, die Schmerzen zu lindern, aber nach und nach werden die Formationen massiver, der Durchgang durch den Gallengang ist kompliziert. Wenn die Steine ​​stecken bleiben und die Gallengänge blockieren, treten unangenehme Phänomene auf:

Die Cholezystitis wird von erkennbaren Symptomen begleitet:

  • Der Schmerz ist auf zwei Seiten des Körpers lokalisiert und erhält einen schindelförmigen Charakter.
  • vergilbte Haut;
  • Änderung der Körpertemperatur;
  • Schmerzen strahlen nach hinten aus, erzeugen ein pulsierendes Gefühl;
  • Probleme bei der Lebensmittelverarbeitung - emetischer Drang, Übelkeit.

Wenn Steine ​​vergrößert werden und die Gänge verstopft sind, ist die Tatsache, dass der Schmerz nicht aufhört, erschreckend und sehr intensiv. Um die Behandlung bis zur Operation nicht zu verzögern, ist es ratsam, die Folgen im Voraus zu vermeiden.

Diese Krankheiten verursachen Gallensteine:

Die häufigste Ursache für den Übergang von Krankheiten zueinander - die Verschlechterung des Körpers. In der Regel wird in Kliniken an solche Zusammenhänge erinnert, es werden präventive Maßnahmen beobachtet, die es ermöglichen, die Wahrscheinlichkeit von Gallensteinen zu verringern.

Aufgrund von Komplikationen und Parallelerkrankungen, die nicht rechtzeitig geheilt werden, leidet eine Person viele Male: das erste Mal, wenn sie versucht, mit einer diagnostizierten Krankheit fertig zu werden, und die zweite - wenn eine zusätzliche Krankheit auftritt, und der Patient muss an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen. Der Metabolismus und das Leben einer Person hängen von den Komplikationen der Cholelithiasis ab. Die Symptome, die auf das Auftreten von Komplikationen hinweisen, erfordern ein dringendes Bedürfnis, einen Krankenwagen zu rufen. Der behandelnde Arzt kann entscheiden, ob er den Patienten hospitalisiert oder mit einem Komplex elementarer Maßnahmen umgehen kann.

Während des Krankenhausaufenthaltes wird zusätzlich zur vernachlässigten Gallenblase - abhängig von der Ursache des Anfalls - eine weitere Behandlung vorgeschrieben.

Prävention

Ein Gallensteinangriff eines einzelnen Charakters - eine Warnung und ein Hinweis auf die Notwendigkeit einer Gesundheitsfürsorge. Zum Schutz vor Wiederholungen genügt es, eine Reihe präventiver Maßnahmen zu beachten. Der Notfallwert der Anforderung wird nach dem Angriff erhalten. Z.B:

  • 12 Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen verhungern;
  • dann trinken sie Hagebutten-Tee und verwenden Suppen aus frischem Gemüse;
  • am dritten Tag nach der Entzündung werden in Wasser gekochtes Getreide, Hüttenkäse (nicht fetthaltig), Milch (fettarm), Brühe auf magerem Fleisch, Brot (Roggen), frisches Gemüse und Obst der Diät wieder zugeführt;
  • Nach dem Angriff ist es notwendig, Flussfisch, Putenfleisch, Hühnerfleisch (ohne Haut) der Nahrung hinzuzufügen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer Behandlung mit Mineralwasser.

Eine Diät, die von Ernährungswissenschaftlern entwickelt wurde, um neue Angriffe der Gallensteinerkrankung zu verhindern, wird von einer Liste verbotener Lebensmittel begleitet:

  • Teigwaren (auch Premium);
  • Wurst;
  • Spinat;
  • Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • Gerichte, die einer Wärmebehandlung unterzogen werden, zusätzlich zum Kochen und Dämpfen;
  • Vergessen Sie Gewürze, eingelegte und stark gesalzene Lebensmittel.
  • Kaffee;
  • Alkohol

Befolgen Sie die Diät während des Angriffs und danach. Der Ernährungsmodus reduziert die Belastung der Gallenblase und des gesamten Verarbeitungssystems. Achten Sie auf die Diät, es ist einfach und erfordert keine großen Anstrengungen.

Wenn bei Ihnen "Gallensteinerkrankung" diagnostiziert wird, müssen Sie die intensiven Methoden des Abnehmens vorübergehend vergessen. Oft glauben Frauen irrtümlicherweise, dass Fitness die Gesundheit verbessern kann, Gallensteine ​​bilden eine Ausnahme. Solche Diäten verletzen den Stoffwechsel, die Nahrungsmittelverarbeitung und die Freisetzung von Gallenflüssigkeit aus den Gallengängen werden abgebaut. Die Notwendigkeit, Gewicht zu verlieren, sollte besser mit Ihrem Arzt besprochen werden, um einen für beide Seiten geeigneten Ausweg zu finden.

Empfehlungen zum Essen

Die Diät enthält eine Liste zulässiger und verbotener Lebensmittel, Empfehlungen zur Dosierung und Häufigkeit der täglichen Ernährung. Die tägliche Nährstoffrate bei Menschen variiert, um eindeutige individuelle Ratschläge geben zu können, kann nur ein Arzt teilnehmen. Die Regeln sind jedoch in jedem Fall gleich.

Beispielsweise müssen Sie morgens das Menü und das Mengenverhältnis der Gerichte in der Liste planen. Eine große Portion Essen sollte in 5-6 Mahlzeiten aufgeteilt werden. Die Größe der Schale sollte nicht zu groß sein, um die entzündeten Organe nicht zu sehr zu überlasten.

Erfüllt einfache Vorbeugungsregeln, wird es sich herausstellen, Steine ​​in den Gallengängen für lange Zeit zu vergessen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, keine Angriffe zu provozieren, damit später keine unerwünschten Schmerzen entfernt werden müssen.