Forum Schule der Erziehungskompetenz "WIR"

Ich würde sehr gerne Ihre Meinung über die Möglichkeit einer späteren Schwangerschaft nach folgender Geschichte erfahren: 2 Schwangerschaften ab 32 Wochen. Pruritus begann, erstmals ALT und AST zu wachsen, für die zweite Schwangerschaft war das Bilirubin-Wachstum stark. Stationäre Behandlung für etwa einen Monat (intravenös behandelt mit Hepatoprotektoren, Glukose, Injektionen für die Entwicklung der Lunge des Kindes bei Frühgeburten), woraufhin die Geburt (die Blasenpunktion - keine Wehen-Oxytocin-Arbeitskontraktion) nach 36,5 Wochen verursacht wurde Fall bei 35,5 Wochen. Trotz Frühgeburt waren Kinder gesund geboren, auf der Apgar-Skala 8/8, mit einem Gewicht von 3200. Beide hatten jedoch eine Gelbsucht von Neugeborenen. Meine Großmutter hatte auch während der Schwangerschaft einen starken Juckreiz, Mütter brachten nach 38 Wochen zur Welt, weil (in ihren Erinnerungen) die Leberfunktionstests hoch waren und der Fötus zu groß für ihr Becken war. Nach der ersten Schwangerschaft traten Gallensteine ​​auf, bald wurde die Blinddarmentzündung entfernt. Nach der zweiten Schwangerschaft steckte der Stein im Gang und verursachte mechanische Gelbsucht - es gelang nicht, ihn durch eine Sonde zu bekommen - die Cholezystektomie wurde durchgeführt. Danach entwickelte sich eine reaktive Pankreatitis. Ich würde gerne wissen, wie gefährlich es wäre, ein drittes Kind in ein paar Jahren zu haben? Besteht die Gefahr von Steinen im Gallengang bei wiederholter Hepatose (und wird dies sicherlich wieder passieren)?

Berezovskaya Ye. P. antwortet

Das Problem der Cholestase bei schwangeren Frauen kann hier gelesen werden. Cholestase schwangerer Frauen oder Juckreiz schwangerer Frauen führt bei schwangeren Frauen nicht zur Bildung von Steinen, hat eigene Diagnosekriterien, wirkt sich nicht auf die Gelbsucht von Neugeborenen aus, erfordert keine Entbindung, verursacht keine zu starken Beschwerden bei der Frau oder andere schwerwiegende Komplikationen der Schwangerschaft, keine intravenöse Behandlung Verabreichung von Medikamenten, insbesondere Glukose, Hepatoprotektoren. Es geht nach der Geburt von selbst weiter, ohne den weiblichen Körper und das Kind zu schädigen.
Ich füge hinzu und kommentiere, was mit Ihnen durchgeführt wurde: Die fötale Blase wird niemals ohne Arbeit geöffnet. Nach den Regeln wird zunächst die Geburt induziert, und vor dem Hintergrund regelmäßiger Kontraktionen bei der Öffnung des Gebärmutterhalses in 4 cm bei primiparen, 3-4 cm bei multiparen, wird die fetale Blase geöffnet, wenn sie nicht bricht.
Schwangere Frauen müssen so wenig intravenöse Flüssigkeit wie möglich verabreichen, da sie das Plasmavolumen bereits deutlich erhöht haben, so dass die Herzbelastung groß ist. Solche intravenösen Flüssigkeiten stören normalerweise den Wasser-Salz-Haushalt ernsthaft. Es wird auch nicht empfohlen, Glukoselösungen einzuführen, da bei schwangeren Frauen, insbesondere zwischen 24 und 26 Wochen, der Mechanismus der Glukose-Assimilation dem bei Diabetes mellitus ähnelt.
Glukokortikoide werden nur zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche verabreicht. Es gibt zwei Arten von Hormonpräparaten, die in der modernen Geburtshilfe verwendet werden, um die Reifung der Lunge zu beschleunigen. Sie werden in unterschiedlichen Dosen und Modi verwendet und sollten auf keinen Fall gleichzeitig oder wiederholt angewendet werden. Betamethason wird intramuskulär in einer Dosis von 12 mg verabreicht und die Dosis gegebenenfalls nach 24 Stunden wiederholt. Dexamethason wird viermal alle 12 Stunden 6 mg verschrieben.
Bei Neugeborenen kann vor allem bei Frühgeborenen eine physiologische Gelbsucht bis zu 2 Monaten beobachtet werden. Es hat nichts mit Ihren Problemen zu tun, es ist ein unabhängiger Zustand des Neugeborenen, es tritt bei den meisten Kindern ohne Behandlung auf (manchmal genügen mehrere Fotoshootings).

Was Sie beschreiben, ist ein klassisches Beispiel für eine Gallensteinerkrankung, die mit einer Gallenstauung, erhöhtem Bilirubin und Gelbsucht einhergehen kann. Die Bildung von Steinen während der Schwangerschaft nimmt zu, da sie mit anatomischen Merkmalen - Verschiebung der Gallenblase und Leber aufgrund der wachsenden Gebärmutter, Inaktivität - verbunden ist und durch falsche Ernährung verschlimmert wird. Die Bildung von Steinen dauert Zeit, meistens mehrere Monate und manchmal Jahre. Schwangerschaft ist einer der Risikofaktoren, die zur Bildung von Steinen führen.
Wird die Cholestase in nachfolgenden Schwangerschaften erneut auftreten? Wir wissen nicht, ob es sich hierbei um eine klassische Cholestase handelt oder ob es sich um eine Galle-Stase aufgrund von Cholelithiasis handelt, die Sie bereits zum Zeitpunkt Ihrer ersten Schwangerschaft hatten (sonst würden Sie nach drei Monaten keine Steine ​​auf dem Ultraschall erkennen).
Wenn wir über Gallensteinerkrankungen und die Prognose für die zukünftige Schwangerschaft sprechen, ist es wichtig, eine Reihe von Fragen zu beantworten.
1. Welche Arten von Steinen haben Sie gefunden? Es gibt Pigment- und Cholesterinsteine. Die ersten treten am häufigsten bei einer Reihe von Blutkrankheiten, erblichen Syndromen und Lebererkrankungen auf. Letztere sind die Folge von Fehlern beim Austausch von Cholesterin und Fetten, die häufig auf Unterernährung, Inaktivität und starke Gewichtsschwankungen zurückzuführen sind. Wenn sie cholesterinsenkende Medikamente einnehmen, kann dies auch erblich sein. Es ist wichtig, die Art der Steine ​​zu kennen, denn sie hilft, die Ursache der Steinbildung zu finden, eine gesunde Ernährung zu wählen, die Bildung von Steinen oder die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft vorherzusagen.
2. Wo werden die Steine ​​gefunden? Steine ​​bei der Gallensteinerkrankung werden meistens in der Gallenblase gebildet, können jedoch parallel oder isoliert im Gallengang der Gallenblase, im Lebergang, im gemeinsamen Gang, im Lebergewebe (dh an fünf verschiedenen Stellen, obwohl) gebildet werden kommt nur an 1-2 Stellen vor). In den Lebergängen und im Lebergewebe ist das Vorkommen von Steinen sehr selten, hauptsächlich bei Erkrankungen der Leber und des Blutes. Die Antwort auf diese Frage wird helfen, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Steinen vorherzusagen. Normalerweise stoppt die Entfernung der Gallenblase in 70% der Fälle und es kommt zu einer vollständigen Erholung. Der Rest sind beobachtete oder postoperative Komplikationen oder die Bildung von Steinen an anderen Stellen.
3. Wie isst du? Quälen Sie sich nicht mit Müsli. Nach dem Entfernen der Gallenblase kann eine Frau ganz normal essen, was die Aufnahme von fetthaltigen und cholesterinreichen Nahrungsmitteln (wenn die Steine ​​Cholesterin waren) einschränkt. Bei großen Mahlzeiten wird zusätzlich empfohlen, Enzymzubereitungen (Enzyme) zu sich zu nehmen - festlich oder Enzym und andere. Alkoholkonsum ist unerwünscht.
4. Trainierst du? Die Physiotherapie ist der Schlüssel zur Verhinderung der Galle-Stagnation auch nach Entfernung der Gallenblase.
Sie haben Glück, dass Sie nach dem Einsetzen der Pankreatitis überlebt haben, denn es handelt sich um eine sehr schwere Erkrankung, die früher als Todesstrafe galt, und im gegenwärtigen Stadium ist die Behandlung der Pankreatitis schwierig und in vielen Fällen nahezu wirkungslos.

Zusammenfassend das Gesagte: Aufgrund einer Reihe von Auslassungen bei der Diagnose Ihres Zustands während der Schwangerschaft ist es schwer zu sagen, ob die Cholestase schwangerer Frauen in Ihrem Fall ein Einzelfall war oder auf eine Komplikation der Cholelithiasis oder andere, noch nicht diagnostizierte Stoffwechselstörungen zurückzuführen ist Prozesse, Blut, Leber, erbliche Syndrome. Ohne die Gründe für die Entstehung von Steinen zu kennen, ist es unmöglich zu sagen, ob es an anderen Orten zu einer Neubildung von Steinen kommt, auch nicht während der Schwangerschaft. Logischerweise sollte eine nachfolgende Schwangerschaft ohne Cholezystitis und Gelbsucht leichter ablaufen. Sie brauchen einen Ratgeber für Ernährungsberater, da Ihre Ernährung nicht den Standards der modernen Diätetik sowie der Enzymzusätze entspricht. Es ist auch eine Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu klären, d.h. Ursachen der Gallensteinerkrankung.

Wie gefährlich sind Steine ​​während der Schwangerschaft?

Liebe Leserinnen und Leser, die Gallensteinerkrankung tritt häufig bei Frauen auf. Aber wie gefährlich sind Gallensteine ​​während der Schwangerschaft und können sie zu Komplikationen führen? Konkretionen sind gefährlich, und jeder Arzt wird zustimmen. Sie werden jedoch häufig gefunden, wenn eine Frau bereits ein Kind erwartet. In diesem Fall unternehmen Experten alles, um das Auftreten von Gallenkolik zu verhindern, was zu einer Cholezystektomie im Notfall führen kann - einer Operation zur Entfernung von Gallenkolik. Ein hormoneller Anstieg des Körpers während der Schwangerschaft ist ein entscheidender Faktor für die Beschleunigung der Entwicklung von Cholelithiasis. Das Risiko der Steinbildung besteht noch 2-3 Jahre nach der Geburt.

Ursachen von Gallensteinen während der Schwangerschaft

Steine ​​in der Galle während der Schwangerschaft sind oft zufällige Entdeckungen. Ihre Entdeckung in der Position bedeutet jedoch nicht, dass sie innerhalb weniger Monate nach der Empfängnis gebildet wurden. Die Gallensteinerkrankung entwickelt sich normalerweise über die Jahre.

Die Hauptgründe für die Bildung von Steinen in der Gallenblase:

  • Verdickung, Stagnation der Galle aufgrund großer Lücken zwischen Mahlzeiten, Biegungen, beeinträchtigter Organfunktionalität (Dyskinesie);
  • Lipidstoffwechsel, hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • geringe körperliche Aktivität, wenn eine Person gezwungen ist, sich an die Bettruhe zu halten, sich wenig bewegt und überhaupt nicht spielt;
  • Veränderung in der Art der Ernährung, Erhöhung der Kalorienaufnahme.

Während der Schwangerschaft wird Progesteron aktiv ausgeschieden, wodurch glatte Muskelfasern entspannt und die Funktionalität vieler Organe des Verdauungstraktes, einschließlich der Gallenblase, reduziert wird. Es wird langsamer von der Galle befreit, was zur Entwicklung einer Cholezystitis und zum Auftreten der ersten Anzeichen einer Gallensteinerkrankung beitragen kann.

In späteren Perioden kommt es zu einer Verschiebung der inneren Organe. Die Gebärmutter ändert den Ort der Gallenblase. Es gibt Druck auf den Hals des Organs, der den Ablauf der Galle unterbricht und zur Bildung von Cholesterinkristallen beiträgt, die allmählich in Cholesterinsteine ​​umgewandelt werden.

Symptome von Gallensteinen bei schwangeren Frauen

Sie können über die klinischen Manifestationen von Cholezystitis und Cholelithiasis in den Meinungen von Frauen erfahren, die an Gallensteinen oder einer Verschlimmerung von Langzeiterkrankungen des Gallensystems während der Schwangerschaft leiden. Die häufigste Beschwerde ist der Schmerz im rechten Hypochondrium. Wenn es in der Frühphase vor allem nach einer langen Pause beim Essen und Essen von fetthaltigen Lebensmitteln auftritt, können nach 5-6 Monaten Schmerzen durch übermäßigen Druck des Uterus auf die Gallenblase und die angrenzenden Organe auftreten.

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Blähungen
  • behinderter Hocker;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

Bei erträglichen Schmerzen ist es erlaubt, sich auf krampflösende Krämpfe zu beschränken, die während der Schwangerschaft zulässig sind. Das Schmerzsyndrom kann jedoch stärker werden, was auf eine Verschlechterung der Gesundheit und das Risiko von Gallenkoliken hindeutet.

Wenn dringend Hilfe benötigt wird

Es gibt Situationen, in denen eine Frau nicht zu Hause bleiben kann und mit krampflösenden Mitteln versucht, Schmerzen zu lindern. Wenn der Stein den Kanal verschließt oder die Wand der Orgel beschädigt, handeln Sie sofort. Manchmal müssen Chirurgen während der frühen und späten Schwangerschaft sogar die Galle entfernen. Die Operation wird jedoch streng nach den Angaben durchgeführt, wenn Lebensgefahr besteht und es zu häufigen Koliken kommt.

Trotz der Tatsache, dass der Prozentsatz chirurgischer Eingriffe während der Schwangerschaft gering ist (1-3%), bleibt das Risiko des Auftretens einer Notsituation bestehen. Daher ist es besser, den Körper schon vor der Empfängnis stoned zu entfernen. Immerhin ist seine Funktion bereits verletzt. Und während der Schwangerschaft kann er viele Probleme mit sich bringen. Und der ständige Schmerz im rechten Hypochondrium ist der geringste von ihnen.

Aber auch wenn Sie sich vor der Empfängnis nicht für eine Operation entschieden haben, bedeutet dies nicht, dass Sie sie während der Schwangerschaft durchführen müssen. Allein die Angst vor einer Cholezystektomie lässt viele zu Hause sitzen, während sie die Schmerzen ertragen können. Dies ist jedoch absolut unmöglich. Spezialisten verschreiben Medikamente, die das Schmerzsyndrom entfernen, die Gänge erweitern und Anzeichen von Gallenkoliken lindern. Ärzte sagen Ihnen, was Sie in der Schwangerschaft mit Gallensteinen tun sollen, um weitere Angriffe zu verhindern. Und die Bedienung ist eine extreme Option.

Indikationen für die Notfallmedizin:

  • akuter Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • starke Übelkeit mit Schmerzen;
  • Erbrechen mit Beimischung von Galle;
  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhaut, Sklera;
  • Fieber;
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • schwere schwäche

Wenn akute Symptome auftreten, rufen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen an. Es ist unmöglich zu verzögern, da Gallenkoliken zu gefährlichen Folgen bis hin zur Entwicklung von Peritonitis und anderen Komplikationen, einschließlich Frühgeburten, führen können.

Steine ​​in der Galle während der Schwangerschaft - das ist kein Satz. Folgen Sie der Diät, seien Sie beim Sport vernünftig und achten Sie besonders auf das Essen in den letzten Monaten, wenn der Uterus die inneren Organe unter Druck setzt. Wenn der Schmerz stark ist, wenden Sie sich sofort an die Fachleute. Und dann wird alles gut.

In diesem Video betrachten Experten die Risikofaktoren für Gallensteine ​​und die Symptome der Gallensteinerkrankung.

Gallensteine ​​in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt das Risiko für Steinablagerungen um 30%. Viele Frauen in Arbeit haben Sand in der Gallenblase. Wenn Gallensteine ​​während der Schwangerschaft der werdenden Mutter nicht erlauben, eine ausreichende Menge an Nahrung für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus zu sich zu nehmen, ist es sicherer, die Entfernung im zweiten Trimenon durchzuführen. Andernfalls ist es besser, vor der Geburt zu leiden und nach alternativen Wegen zu suchen, um die Pathologie zu lösen. Die Schwierigkeit ist, dass die Symptome einer Cholezystitis manchmal nicht normal existieren.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt mit wiederholten Schwangerschaften. Bei einem Viertel der Patienten entwickelt sich Gallenschlamm (dick mit Bilirubin und Calciumsalzen). In etwa 10% der Fälle schreitet die Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft fort. Folglich muss die Mutter den richtigen Weg essen, um Probleme zu vermeiden. Es wird nützlich sein, eine Infusion von choleretischen Kräutern zu trinken, um die Sicherheit der Darmflora zu gewährleisten.

Blutzusammensetzung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ändert sich der Hormonspiegel, es wird mehr Östrogen freigesetzt. Veränderungen treten im Blut auf:

  1. Die 1,6-fache Menge an Cholesterin steigt.
  2. Der Gehalt an Fett- und Gallensäuren steigt um das Dreifache.
  3. Bilirubin bleibt auf etwa gleichem Niveau.

Erbrechen und Pathogenese der Gallenblase

In der Hälfte der Fälle, die bis zu 0,6% betragen, entwickelt sich das unbezwingliche Erbrechen allmählich zu einer Leberfunktionsstörung. Risikofaktoren für Erbrechen:

  • Frühschwangerschaft (bis zu 25 Jahre).
  • Fettleibigkeit
  • Viele früchte.

Nach einigen Wochen tritt Ikterus aufgrund eines Überschusses an Bilirubin im Blut auf. Der Urin verdunkelt sich in Bierfarbe. Es gibt Anzeichen für einen obstruktiven Ikterus, einschließlich Pruritus. Neben einem leichten Anstieg des Bilirubins wird ein Anstieg beobachtet:

  1. Asparagin- und Alanin-Transaminasen.
  2. Alkalische Phosphatase.

Die Aufgabe der Behandlung besteht darin, zum normalen Wasser- und Elektrolythaushalt zurückzukehren. Antiemetika werden verwendet. Unter solchen Bedingungen ist die Prognose der Behandlung günstig, obwohl ein Überschuss an Bilirubin und Cholesterin die Voraussetzungen für die Entwicklung von Steinen schafft.

Schwangere Cholestase

In der Leber stoppt die Gallensynthese oder das Volumen wird stark reduziert. Es entwickelt sich im dritten Trimenon nach 28 bis 30 Wochen durch Östrogeneinfluss. Begleitet von Anzeichen von Gelbsucht verschwindet sie spontan nach einigen Wochen. Die höchste Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, liegt in Chile bei bis zu 6%, wobei der Gesamtprozentsatz der Cholelithiasis-Diagnosen um eine Größenordnung höher liegt als in anderen Ländern. Im Durchschnitt leidet jede fünfhundertste arbeitende Frau auf dem Planeten.

Der Risikofaktor ist die orale Kontrazeptiva, familiäre Anfälligkeit. Die Krankheit wurde nicht untersucht, dauert nur kurze Zeit und ist nicht gefährlich. Der Beginn der Manifestation des Pruritus beginnt, in der Nacht nimmt das Symptom zu. Nach 20 Tagen wird der Urin sehr dunkel, der Kot wird hell. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich nicht und dient als Differenzierungsmerkmal bei Hepatitis und Choledocholithiasis. Im letzteren Fall ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.

In der biochemischen Analyse von Blut steigt der Bilirubin-Spiegel, der Spiegel der Gallensäuren. Pruritus wird durch die Verabreichung von Cholestyramin reduziert. Manchmal ist Ursosan, ein Medikament zur Auflösung von Gallensteinen, wirksam. Gleichzeitig wird ein Ungleichgewicht der Darmflora beobachtet, wobei die Verdaulichkeit der Vitamine eingeschränkt ist. Sie können Phylloquinon-Injektionen benötigen, um das Blutungsrisiko zu verringern.

Mit nachfolgenden Schwangerschaften ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Gallensteinen erhöht. Das Kind wird manchmal zu früh geboren, mit geringem Gewicht.

Akute Fettleber schwangerer Frauen

Extrem seltene Pathologie, die sich in der 26. Schwangerschaftswoche entwickelt. Über einen einzigen Fall von dreizehntausend. Eine durchgeführte Gewebeanalyse zeigt Hepatozyten-Fettleibigkeit. Das Bild ist dem Ray-Syndrom völlig ähnlich, aus dem angegebenen Grund - obwohl keine speziellen Studien durchgeführt wurden - wird angenommen, dass die Ursache für Gelbsucht eine angeborene Insuffizienz des Enzyms 3-Hydroxy-CoA-Dehydrogenase ist. Folglich kann der Körper langkettige Fettsäuren nicht oxidieren.

Es ist wichtig, den Zustand rechtzeitig zu erkennen. In einem Vernachlässigungszustand ist die Krankheit tödlich. Abwechselnd entwickeln:

  • Gelbsucht
  • Ablenkung des Bewusstseins (Enzephalopathie).
  • Blutgerinnungsstörung (Mangel an Vitamin K).
  • Nierenversagen

Steine ​​in der Gallenblase werden wegen der Lächerlichkeit dieses Effekts im Vergleich zu den oben genannten nicht erwähnt. Vergiss den Tod nicht. Es ist charakteristisch, dass im ersten Stadium die Leber reduziert wird und die Palpation keine Schmerzen zeigt. Edemas werden später erscheinen.

Biochemische Analyse von Blut zeigt Leukozytose, erhöhte Bilirubin. Eine genaue Diagnose wird durch eine Biopsie festgestellt, die Hepatozyten-Fettleibigkeit zeigt. Eine sehr unangenehme Folge ist die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts, einer Frühgeburt, um Leben zu retten.

Präeklampsie

Der Zustand, der sich im zweiten Schwangerschaftsdrittel entwickelt, erregt bis zu 10% der schwangeren Frauen und ist durch drei Anzeichen gekennzeichnet:

  1. Ödem
  2. Protein im Urin.
  3. Erhöhter Blutdruck (von 140/90 mm. Hg. Art. Bis 160/110 mm. Hg. Art. Und höhere Gravitationsgrade).

In etwa 0,2% der Fälle entwickelt sich die Erkrankung mit Krampfanfällen, die zu einem Koma führen. Die hämolytische Anämie geht mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels einher, der direkt zur Bildung von Steinen (schwarzes Pigment) in der Gallenblase führt. Die Frage ist, wie man das Leben der Mutter retten kann. Die Steine ​​sind alles andere als primär.

Manchmal entwickelt sich die erwähnte Pathologie nach der Geburt. Die Diagnose wird durch biochemische Analysen von Urin und Blut gestellt. Das HELLP-Syndrom (nach 32 Wochen) und ein Leberriss als Komplikation führen dazu, dass die Ärzte auf der Hut bleiben.

Gallensteinkrankheit

Je nach Region treten Steine ​​bei Frauen 3 bis 8 Mal häufiger auf. Ursache ist eine erhöhte Östrogenproduktion. Das Steinrisiko steigt mit jeder folgenden Schwangerschaft stark an und ist nach der vierten Schwangerschaft um das 3,3fache höher. Während dieser Zeit steigt der Cholesterinspiegel an, es werden mehr Gallensäuren gebildet, aber in der Blase bildet sich ein stagnierender Prozess, und die Menge an Cholsäure steigt an.

Eine solche Kombination schafft die Voraussetzungen für das Wachstum von Steinen. Gebildeter Gallenschlamm besteht aus:

  1. Calciumsalze, einschließlich Bilirubinat.
  2. Cholesterin
  3. Mucin (Schleim).

Im Normalzustand ist die Pathologie bei 0,2% der Patienten zu finden, aber während der Schwangerschaft steigt die Zahl auf 30% (zum Zeitpunkt der Geburt). "Schwangere" Steine ​​sind nicht zu gefährlich, weil sie aus Cholesterin bestehen. Erlaube einfach nicht die Bildung von Formationen und stimuliere die Kontraktion der Gallenblase durch Einnahme von krampflösenden Mitteln.

Nach der Geburt verschwindet der Gallenschlamm in 96% der Fälle pro Jahr. Schwangerschaft - der Prozess ist nicht ewig, werdende Mütter müssen eine bestimmte Zeit aushalten.

Konservative Behandlung

Für die erfolgreiche Anwendung von Medikamenten, synthetisierten Gallensäuren und Kräutern wird eine Reihe von Bedingungen durchgeführt. Die Konkretisierung variiert je nach Autoren und den allgemeinen Bedingungen:

  1. Die Blase ist nicht mehr als ein Drittel voll.
  2. Der Durchmesser von Steinen überschreitet nicht 10 (oder 20) mm.

In den meisten Fällen verschwinden Cholesterinsteine ​​von selbst, wie bereits erwähnt. Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für den Verzehr empfohlener Lebensmittel.

Gallensteine ​​während der Schwangerschaft.

Hallo Mädchen Ich möchte Ihnen etwas über meine letzte Woche von Zhuuutkoy erzählen... Es gibt viele Briefe, die Meister - dieser Kerl

Alles begann am Freitag, dem 6. Juni, ich kam von der Arbeit schrecklich hungrig nach Hause, ich spüre den magischen Geruch von Bratkartoffeln, den ich vorher nicht mochte, aber jetzt habe ich diesen Geruch unterdrückt und ich habe mir einen Teller angehäuft.))) Und alles... nach einiger Zeit gab es starke Schmerzen In der epigastrischen Region (am oberen Ende des Bauches) habe ich, da ich schon einige Male ähnliche Schmerzen gehabt hatte, ein paar Kohletabletten getrunken, und die Schmerzen waren normalerweise vorüber. Und sie haben wirklich nachgelassen, und nach einiger Zeit ging ich ins Bett.

Doch schon bald wachte sie von noch unerträglichen Schmerzen im Oberbauch auf, ihr gesamter Bauch brannte und schwoll an, ein Entzündungsprozess fand offensichtlich dort statt. Ich habe lange gelitten, mehr Kohle getrunken, dann kein Silo, ich dachte, das würde helfen. Am Ende half nichts und ich rief schließlich den Krankenwagen an. Sie gaben mir Analgin und Papaverin und gingen. Eine halbe Stunde später verging der Schmerz nie und ich rief wieder einen Krankenwagen. Diesmal nahmen sie mich mit. Ich muss sagen, ich kam kaum zusammen, ging schief und dachte an die Kleine.

Ich wurde zuerst zur Untersuchung zum Gynäkologen geschickt, es waren bereits 5 Nächte, als ich den Gang entlang ging, ich war furchtbar krank und musste mich übergeben ((Die Schmerzen ließen nicht nach. Der Gynäkologe untersuchte mich, schrieb mir, dass ich 10 Wochen ohne Medikamente sein könnte.) Ich wurde in die chirurgische Abteilung geschickt, sie wurden eingesperrt. Sie tröpfelten ein (zum ersten Mal in meinem Leben!), Der Dropper half, aber nur am Morgen und ich konnte endlich ein paar Stunden schlafen.)

Da ich am Samstag ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war der Ultraschall nur für Montag geplant. Die Diagnose war eine akute Cholezystitis. Ich suchte sofort im Internet nach welchen Problemen... Ich hoffte, dass ich keine Steine ​​hatte... Ich bekam einmal täglich 5 (.) Injektionen: Antibiotika 2 Mal (Ceftriaxon - ich war wegen des Babys sehr besorgt) und 3 mal Analgetika (but-shpa, da die schwachen Schmerzen mehrere Tage blieben). Ich ging sogar zum Abteilungsleiter, um herauszufinden, wie schädlich die mir verschriebenen Medikamente waren - er beruhigte mich))) Ja, und ich habe im Internet gelesen, dass Antibiotika wie Ceftriaxon am wenigsten in die Plazenta eindringen und somit für das Baby praktisch harmlos sind :)

Und dann kam Montag - der Tag des Ultraschalls. Und meine schrecklichsten Erwartungen wurden bestätigt. Ich habe 4 Steine ​​in der Gallenblasengröße von 5-8 mm gefunden. Dies sind mittelgroße Steine, sogar große. Der Nachbar auf der Station - eine 59-jährige große Frau fand 3 Kieselsteine ​​von 3 mm. Und ich habe ein junges Mädchen, das schon so große Felsbrocken hat. Ich weiß nicht, warum ich so viele Krankheiten habe? Ich habe lange Zeit versucht, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, aber wieder gibt es eine Krankheit.

Jetzt war ich fast entlassen, sie ließen mich für das Wochenende nach Hause, weil ich mich ziemlich gut fühle! Erst jetzt sind diese Steine ​​nirgendwohin gegangen... Natürlich ist es für mich jetzt am wichtigsten, das Baby zu gebären und zu gebären. Daher werde ich eine strikte Diät mit kalkulärer Cholezystitis einhalten, d. ausgenommen alles frittiert, würzig, mariniert und fettig.

Und nach der Geburt möchte ich mich mit der Behandlung meiner Gallenblase befassen.

In Verbindung mit meinem großen Gedicht stellt sich die Frage - Mädchen, die während der Schwangerschaft oder davor oder danach entdeckt wurden. Wie haben Sie das Problem gelöst? Wie wirst du behandelt?

Mein Arzt sagte mir, dass Sie nur die Galle entfernen müssen ((((Ich habe jedoch viele Artikel gelesen, ich habe gelernt, dass es andere Methoden gibt: Medikamente, Volksmethoden und das Zerkleinern von Steinen in kleinere). Ich denke, dass das Entfernen der Galle die letzte Option ist In der Zwischenzeit muss ich um die Orgel kämpfen! Und ich frage mich auch, ob es möglich ist, traditionelle Methoden zum Auflösen von Steinen zu verwenden, während der Schwangerschaft?

Mobile Anwendung "Happy Mama" 4.7 Die Kommunikation in der Anwendung ist wesentlich bequemer!

Danke. Ich hoffe mit der richtigen Diät werden sie mich nicht stören)

Ist das so außersinnlich?) Und was für Steine ​​und wie viele waren da?

Seltsam... aber ich habe es nicht registriert, ich habe überhaupt nichts registriert. Sogar die Diät und das habe ich im Internet gesucht.

Ich hatte.
Der erste Anfall akuter Schmerzen im ganzen Körper kann nicht einmal bestimmen, wo es wehtut. Der Krankenwagen kam an, nahm ein Kardiogramm, injizierte ein Schmerzmittel und fuhr ab.
Einen Monat später wurde ich schwanger. Nach weiteren 5 Monaten der gleiche Angriff. Wir waren auf der Straße und trugen einen Mann auf dem Arm zum nächsten Krankenhaus, ich konnte wirklich nicht atmen. Und sie war ein Kind. Sie legten mich auf eine Couch und forderten einen Krankenwagen. Das Kardiogramm wurde wieder entfernt. Sie boten die Frage, was sie dort konkret tun würden, an, sie sagten nichts Vernünftiges, ich weigerte mich, um meine Tochter zu fürchten.
Rückkehr nach Moskau. Ich habe geboren Es dauerte weitere 4,5 Monate. Wieder ein Angriff. Unser Haus war eine Masseurentochter. Sie sah mich an und auf der Rückseite ein deutliches krampfhaftes Muster. Wir haben entschieden, dass der Rücken. Ein Arzt kam, der unsere Familie so lange beobachtet, wie ich mich erinnern kann, er ist sogar unser sehr entfernter Verwandter, und ich kann ihm nicht erklären, wo er krank war.
Bisher wollte der Schmerz schon sterben und über die Decke laufen, aber ich konnte nicht verstehen, wo er weh tat und wie ich aufhörte. Wir haben uns entschieden, für den Rücken Gymnastik zu machen. Eine Woche später, am Freitag, wurde ich wieder verdreht. Der Arzt ist bereits eingeflogen, aber ich kann nichts erklären, ich kann nichts verstehen. Außerdem begann ich zu erbrechen. Er brachte mich zu sparsamen Tropfenden in der Hoffnung, GW zu retten, bis am Samstagmorgen sie halfen. Hat aufgehört zu schmerzen. Da konnte ich wirklich nicht alle zurück und sogar der Hunger verschwand irgendwo.
Bis Montagmorgen verbrachte ich die meiste Zeit unter den Trophäen. Am Morgen lehnte meine Tochter die Milch ab.
Lass uns ins Militärkrankenhaus gehen, wo die Frau meines Bruders arbeitet. Der Ultraschall war ein Schock. "Wenn nur der zweite Tag Sie gegangen wäre, nicht hier, sondern auf den Friedhof." Wir haben kein Recht, Sie auch außerhalb der Schwelle zu schicken. Gallensteinerkrankung, die durch eine starke Entzündung kompliziert wird. Intensivstation geschickt Ich hatte Glück, dass die Frau meines Bruders arrangiert hat, dass sie mich aus der akademischen Abteilung entlassen hat (der Fall ist in der Regel von großem Interesse für die Wissenschaft).
Sie brachten mich auf die Intensivstation, machten Tests und waren nach ihren Angaben bereits auf dem Friedhof. Sie begannen dringend nach der Operation zu graben. Sie fuhren nachts weg. Ich wollte nur eine Sache, damit ich nicht mehr weh tat, ich verstand nicht einmal, dass ich nicht aufwachen konnte. Aber die Ärzte meiner Mutter sagten: Sie hoffen nicht.
Die Ärzte waren von Gott, und sie haben sogar Mitleid mit mir: Der Junge machte auch eine Laproskopie. Die ganze Nacht operiert und konnte vom Hals bis zu den Priestern gespült werden und nach 3 Stunden einschlafen.
Ich wachte auf: Die Röhre wurde aus dem Hals genommen, sie wurde entfernt. Und 6 weitere Tuben aus dem Bauch.
Gallenstein, den ich natürlich entfernt habe:
1) Es stellte sich heraus, dass die Leiche der Gallenblase nicht eine gerade Linie ist, sondern eine Spirale.
2) selbst wenn ich wüsste, dass ich die Steine ​​nur mit einem solchen Rohr entfernen musste.
3) Was Gallenblasenschlauch auf Ultraschall ist, kann nicht gesehen werden
4) In diesem Fall würden alle Versuche, auf eine Operation zu verzichten, meinen Zustand nur verschlechtern
5) aber solcher Müll wird nicht oft gefunden
Ich verbrachte eine Woche auf der Intensivstation für 3 weitere auf der Station.
Eine geplante Operation zur Entfernung der Gallenblase dauert 3 Tage. Genauer gesagt, am 3. Tag schreiben sie aus.

Ich wünsche Ihnen eine leichte Schwangerschaft und Geburt. Und so, dass deine Gallenblase die ganze Zeit saß und nichts zu einem Lappen sagte.
Ich bin auf dem Ultraschall, während der Chirurg fragte, in welchem ​​Monat ich bin. Es war notwendig zu sehen, welche Erleichterung in seinem Gesicht war, als er erfuhr, dass ich nicht mehr schwanger war.

Und das interessanteste ist, dass mein Vater Pankreatitis hat. Und wir haben die ganze Familie auf seiner Diät gegessen.
Aber mit einer Röhre wie meiner Gallensteinerkrankung hätte ich mich sowieso entwickelt. Und wie die Chirurgen sagten, hatte ich schreckliches Glück, dass dies nicht im Alter von 40 Jahren geschah.
Es ist schlimm, dass ich es so laufen konnte. Aber ich verstehe jetzt, dass all diese Angriffe miteinander verbunden waren und sie dann nicht vereinten.

Eine Schwangerschaft verschlimmert immer alle versteckten und ruhenden Wunden.
Folgen Sie der Diät, noch besser, gehen Sie zu 5 Mahlzeiten pro Tag.
Und denke an das Gute.
Beginnen Sie keine Behandlung vor der Geburt. Ja, und vielleicht werden die ersten 2-3 Wochen nach der Geburt auch Sie nicht genug sein.

Gallensteine ​​nach der Geburt

Gallensteine ​​nach der Geburt

Es gibt keine solchen Methoden, nur den Betrieb

Gibt es Mädchen, die während der Schwangerschaft Gallensteine ​​haben?

Ich fand nach 36 Wochen viele kleine bis 0,4, einen Monat nach der Geburt gab es starke Bauchschmerzen, aber ich glaube, es lag an den Steinen! Jetzt trinke ich ursofalk, es wird helfen, da gibt es keine, aber der Gesang macht keinen starken Schmerz im rechten Hypochondrium ständig besorgt!

Gallensteine ​​während der Schwangerschaft.

Ich hatte.
Der erste Anfall akuter Schmerzen im ganzen Körper kann nicht einmal bestimmen, wo es wehtut. Der Krankenwagen kam an, nahm ein Kardiogramm, injizierte ein Schmerzmittel und fuhr ab.
Einen Monat später wurde ich schwanger. Nach weiteren 5 Monaten der gleiche Angriff. Wir waren auf der Straße und trugen einen Mann auf dem Arm zum nächsten Krankenhaus, ich konnte wirklich nicht atmen. Und sie war ein Kind. Sie legten mich auf eine Couch und forderten einen Krankenwagen. Das Kardiogramm wurde wieder entfernt. Sie boten die Frage, was sie dort konkret tun würden, an, sie sagten nichts Vernünftiges, ich weigerte mich, um meine Tochter zu fürchten.
Rückkehr nach Moskau. Ich habe geboren Es dauerte weitere 4,5 Monate. Wieder ein Angriff. Unser Haus war eine Masseurentochter. Sie sah mich an und auf der Rückseite ein deutliches krampfhaftes Muster. Wir haben entschieden, dass der Rücken. Ein Arzt kam, der unsere Familie so lange beobachtet, wie ich mich erinnern kann, er ist sogar unser sehr entfernter Verwandter, und ich kann ihm nicht erklären, wo er krank war.
Bisher wollte der Schmerz schon sterben und über die Decke laufen, aber ich konnte nicht verstehen, wo er weh tat und wie ich aufhörte. Wir haben uns entschieden, für den Rücken Gymnastik zu machen. Eine Woche später, am Freitag, wurde ich wieder verdreht. Der Arzt ist bereits eingeflogen, aber ich kann nichts erklären, ich kann nichts verstehen. Außerdem begann ich zu erbrechen. Er brachte mich zu sparsamen Tropfenden in der Hoffnung, GW zu retten, bis am Samstagmorgen sie halfen. Hat aufgehört zu schmerzen. Da konnte ich wirklich nicht alle zurück und sogar der Hunger verschwand irgendwo.
Bis Montagmorgen verbrachte ich die meiste Zeit unter den Trophäen. Am Morgen lehnte meine Tochter die Milch ab.
Lass uns ins Militärkrankenhaus gehen, wo die Frau meines Bruders arbeitet. Der Ultraschall war ein Schock. "Wenn nur der zweite Tag Sie gegangen wäre, nicht hier, sondern auf den Friedhof." Wir haben kein Recht, Sie auch außerhalb der Schwelle zu schicken. Gallensteinerkrankung, die durch eine starke Entzündung kompliziert wird. Intensivstation geschickt Ich hatte Glück, dass die Frau meines Bruders arrangiert hat, dass sie mich aus der akademischen Abteilung entlassen hat (der Fall ist in der Regel von großem Interesse für die Wissenschaft).
Sie brachten mich auf die Intensivstation, machten Tests und waren nach ihren Angaben bereits auf dem Friedhof. Sie begannen dringend nach der Operation zu graben. Sie fuhren nachts weg. Ich wollte nur eine Sache, damit ich nicht mehr weh tat, ich verstand nicht einmal, dass ich nicht aufwachen konnte. Aber die Ärzte meiner Mutter sagten: Sie hoffen nicht.
Die Ärzte waren von Gott, und sie haben sogar Mitleid mit mir: Der Junge machte auch eine Laproskopie. Die ganze Nacht operiert und konnte vom Hals bis zu den Priestern gespült werden und nach 3 Stunden einschlafen.
Ich wachte auf: Die Röhre wurde aus dem Hals genommen, sie wurde entfernt. Und 6 weitere Tuben aus dem Bauch.
Gallenstein, den ich natürlich entfernt habe:
1) Es stellte sich heraus, dass die Leiche der Gallenblase nicht eine gerade Linie ist, sondern eine Spirale.
2) selbst wenn ich wüsste, dass ich die Steine ​​nur mit einem solchen Rohr entfernen musste.
3) Was Gallenblasenschlauch auf Ultraschall ist, kann nicht gesehen werden
4) In diesem Fall würden alle Versuche, auf eine Operation zu verzichten, meinen Zustand nur verschlechtern
5) aber solcher Müll wird nicht oft gefunden
Ich verbrachte eine Woche auf der Intensivstation für 3 weitere auf der Station.
Eine geplante Operation zur Entfernung der Gallenblase dauert 3 Tage. Genauer gesagt, am 3. Tag schreiben sie aus.

Ich wünsche Ihnen eine leichte Schwangerschaft und Geburt. Und so, dass deine Gallenblase die ganze Zeit saß und nichts zu einem Lappen sagte.
Ich bin auf dem Ultraschall, während der Chirurg fragte, in welchem ​​Monat ich bin. Es war notwendig zu sehen, welche Erleichterung in seinem Gesicht war, als er erfuhr, dass ich nicht mehr schwanger war.

Ps: und die Glocke über eine schlechte Blase oder Leber befand sich noch zu Beginn der Schwangerschaft in Form einer höllischen Toxikose. Die Ärzte im Krankenhaus legten dem schließlich keine Bedeutung zu.

Gallensteine ​​und Schwangerschaft

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Die Kristi Post »03. Januar 2009, 13:09 Uhr

Ich möchte ein drittes Kind, aber die Ärzte "freuten sich", fanden kleine Steine ​​in der Gallenblase.
Schwangerschaft kann schnelles Wachstum von Steinen und schreckliche Folgen verursachen.
Was stört mich nicht?
Hatte jemand das?

Hinzugefügt nach 16 Minuten 41 Sekunden:
Ich habe im Internet gelesen:
"Gallensteine ​​bei jedem 7. Planetenbewohner, unabhängig von Alter und Geschlecht, aber häufiger bei Frauen nach 30 Jahren."

Nachricht Alenenok »03. Januar 2009, 16:04 Uhr

Post marusya »03. Januar 2009, 16:51 Uhr

Post Blot »03. Januar 2009, 16:54 Uhr

Nachricht lyudmilka »03 Jan 2009, 22:22

Nachricht devochkaMomo »04. Januar 2009, 07:48

Post Kristi »04. Januar 2009, 20:29 Uhr

Alenenok Nachricht schreiben

marusya nach den ferien zum arzt gehen, aber für jetzt wie essen, diät nummer 5a? http://www.drdautov.ru/dieta/st023_14.htm

Der Fleck ist traurig, wie lebt es sich ohne Blase?

Lyudmilka entdeckte zufällig, als sie im Krankenhaus mit einem Blinddarm lag, während sie nicht gestört wurde.

devochkaMomo Als ich mit einem Blinddarm lag, sagte der behandelnde Arzt, ich solle zu uns kommen, um die Blase zu entfernen und dann schwanger zu werden. Aber die Steine ​​sind ziemlich klein, und sie (im Krankenhaus) möchten nicht alles ausschneiden, um es zu behandeln, sie sagen, es wird nicht behandelt.

Die Gefahr der Bildung von Gallensteinen und deren Identifizierung während der Schwangerschaft

Wenn Gallensteine ​​während der Schwangerschaft auftreten, sind die Ursachen nicht geheilte Erkrankungen des Verdauungstraktes. In der Position einer Frau kann eine große Menge an Essen essen und ist nicht immer nützlich. Fettige Nahrung macht es schwierig, die Galle aus der Blase abzulassen. Während der Schwangerschaft wird das Immunsystem geschwächt, und eine Cholezystitis, die sich zuvor nicht manifestiert hat, wird chronisch. Dies ist begleitet von unangenehmen Symptomen, die nach Junk-Food und in der Nacht auftreten.

Der Mechanismus von Gallensteinen bei schwangeren Frauen

Die Gallensteinerkrankung (ICD) wird bei Frauen vor der Empfängnis, während der Schwangerschaft und nach der Geburt gebildet. Aufgrund der Beschaffenheit des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft kann die Krankheit ohne klinische Manifestationen ablaufen. Die Trächtigkeitsdauer wird zu einem Faktor bei der Schaffung von Bedingungen für die Bildung von Steinen.

Symptome treten im 3. Trimester auf. Dann verfolgen die Symptome die Frau nach der Geburt. Gallensteine ​​können ein Kind nicht direkt beeinflussen. Eine späte Behandlung wirkt sich nicht nur negativ auf die schwangere Frau aus, sondern auch auf das Kind und seine Entwicklung.

Während der Schwangerschaft eines Fötus produziert eine Frau das Hormon Progesteron, das auf die Muskeln des ganzen Körpers wirkt. Für die Gallenblase wird dies zu einem Problem, das die Freisetzung von Enzymen in den Darm verlangsamt. Dies führt zu einer Zerstörung des Körpers, die auf die Stagnation der Galle zurückzuführen ist, und es bilden sich Steine.

Provozierende faktoren

Während der Schwangerschaft identifizieren Ärzte verschiedene Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Dazu gehören folgende Faktoren:

  1. Erhöhte Steinbildung.
  2. Verletzung der Kontraktionsfunktion der Gallengänge.
  3. Verdrängung der Gallenblase durch vergrößerte Gebärmutter.
  4. Häufiger Konsum von schädlichen Lebensmitteln und fetthaltigen Lebensmitteln.

Ein Anstieg des Östrogens im Körper einer Frau trägt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels bei. Das Hormon reduziert die Synthese von Chenodesoxycholsäure und führt zu einer Reaktion unter Bildung unlöslicher Bestandteile der Galle. Aufgrund der Produktion von Progesteron kommt es zu einer Motilitätsstörung der Gallenblase. Wenn die Krankheit vor der Schwangerschaft fortschreitet, wird in den ersten 3 Monaten nach der Empfängnis eine Stagnation der Enzyme beobachtet.

Es lohnt sich zu wissen! Wenn der Abfluss der Galle im ersten Trimenon der Schwangerschaft gestört ist, nimmt das Volumen des Organs um 30% gegenüber der Norm zu. Das Risiko der Steinbildung steigt.

In den ersten Monaten nach der Empfängnis beginnt die Gebärmutter einer Frau allmählich zuzunehmen. Dies drückt auf die inneren Organe. Beeinflusst von der Gallenblase, näher zum Zwerchfell. Der Druck ist:

  • am Hals der Gallenblase;
  • am zystischen Gang;
  • auf dem allgemeinen Weg der Gallenausscheidung.

Das Zusammendrücken führt zu einer Stagnation der Enzyme, wodurch sich Cholesterinkristalle im Organ und in den Gängen ansiedeln. Die Situation wird durch eine unsachgemäße Diät verschärft. Eine Frau in einer Position ist nicht immer in der Lage, die Einhaltung einer gesunden Ernährung zu überwachen, und verbraucht große Mengen an Nahrung. Viele Nahrungsmittel enthalten Kohlenhydrate und Cholesterin. Dies führt zu einer Gewichtszunahme, die aufgrund einer gestörten Zellstoffwechselreaktion zu einem Anstieg des Insulins führt.

Symptome bei Steinen in der Gallenblase bei Schwangeren

Frauen in der Situation sind nicht immer pünktlich zum Arzt mit schwachen Symptomen der Krankheit. Klinische Manifestationen mit Steinen in der Gallenblase ähneln Anzeichen einer Schwangerschaft. Eine Erhöhung der Anzahl von Cholesterinkristallen im Organ führt zu einer Blockade der Gänge, die sich im Schmerzsyndrom bemerkbar macht. Aufgrund der Stagnation der Galle stört der Verdauungsprozess.

Schwangere Frauen sollten die Manifestation von starken Schmerzen beobachten. Beschwerden befinden sich im rechten Hypochondrium. Neben Schmerzen tritt Übelkeit auf und das Erbrechen beginnt. Während der Schwangerschaft können sich Beschwerden an andere Stellen des Bauches bewegen. Dies liegt an der Bewegung des Fötus, und beim Drücken der Gallenblase nimmt der Schmerz zu.

Es ist wichtig! Mit einer Erhöhung des Steines im Körper überlappen sich die Wege der Galle. Daher kommt es zu einer Verdunkelung des Urins, und die Fäkemassen werden gelblich und hell.

Erbrechen bei Gallensteinerkrankungen während der Schwangerschaft provozieren Nahrungsmittel mit einem hohen Fettanteil. Schmerzsyndrom tritt nachts auf. Dauer der Beschwerden erreicht 2 Stunden.

Folgen einer verspäteten Behandlung

Krankheiten und Steine ​​beeinflussen die Entwicklung des Kindes nicht direkt. Bei einer Frau können jedoch durch abgelagerte Kristalle im Gallengang die folgenden Krankheiten und Zustände verursacht werden:

  • Darmverschluss;
  • Gelbsucht;
  • Entzündung der Bauchhöhle (Peritonitis);
  • Entzündung der Verdauungsorgane;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Es sind die Komplikationen, die dem Kind und der Mutter schaden können. Entzündungsprozesse und andere Zustände provozieren das Auftreten von Präeklampsie (Spättoxikose). Die Folge davon ist der Tod.

Diagnose

Wenn eine Frau von den Komplikationen der Schwangerschaft erfährt, ist es wert zu wissen, was mit Steinen in der Gallenblase zu tun ist. Zuerst müssen Sie einen der folgenden Ärzte kontaktieren:

  1. Geburtshelfer-Frauenarzt
  2. Gastroenterologe
  3. Chirurg
  4. Urologe
  5. Hepatologe

Nach der Befragung des Patienten und der Beschwerdeerhebung werden instrumentelle und labordiagnostische Methoden eingesetzt, um den GCB zu bestätigen. Schwangere Frauen werden wegen transabdominalen Ultraschalls der Gallenblase überwiesen. Bei der Sonographie (Ultraschall) wirken die Steine ​​wie hyperechoische Formationen. Diese Orte haben eine andere Form und werden als akustischer Schatten angezeigt. Der Arzt beobachtet die Verdickung der zystischen Wände ab 2 mm.

Während der Schwangerschaft wird eine Zwölffingerdarm-Intubation durchgeführt, um eine komplexe Form der Erkrankung mit Steinen in der Gallenblase zu diagnostizieren. Der Arzt schreibt eine Studie vor, wenn keine Gefahr besteht, die Entwicklung des Fötus zu unterbrechen. Die Diagnose erlaubt es, die Zusammensetzung der Galle zu bestimmen. Falls erforderlich, kann nach der Untersuchung eine bakteriologische Analyse durchgeführt werden. Sie nehmen einer schwangeren Frau Blut zur weiteren Untersuchung. Wenn die Galliumblase ausläuft, steigt der Anteil an Bilirubin und ESR in der Analyse.

Behandlungsrezept

Die Behandlung von Steinen in der Gallenblase bei Schwangeren besteht darin, den Übergang der Krankheit in Komplikationen zu verhindern. Daher wird nach Feststellung und Bestätigung der Diagnose eine komplexe Behandlung durchgeführt. Wenn sich erst Gallensteine ​​entwickelten, wird die konservative Therapie verschrieben. Der Arzt verschreibt Medikamente und prophylaktische Ernährung.

Schwere Erkrankungen werden durch Entfernen der Gallenblase behandelt. Wenn die Operation während der Schwangerschaft durchgeführt wird, schmerzt der Fötus. Der Arzt verschreibt Medikamente, um die Symptome vor der Entbindung zu lindern. Nach der Geburt des Kindes erfolgt die Behandlung entsprechend den Hinweisen auf die Diagnose der Krankheit.

Achtung! Starke Schmerzen werden durch die vom behandelnden Arzt verordneten Antispasmodika gelindert. Es ist unmöglich, choleretische Medikamente allein zu nehmen, da sonst ein Angriff erfolgt.

Drogentherapie

Um den Schwangerschaftsverlauf nicht durch Entfernen der Gallenblase zu stören, werden der Frau Medikamente verschrieben. Wenn klinische Manifestationen und Steine ​​keine Gefahr für das Leben darstellen, werden nach der Geburt Medikamente verschrieben. Der Arzt wählt Medikamente aus, die die Entwicklung des Fötus nicht beeinflussen können. Zur Behandlung der Krankheit bei Schwangeren und Erwachsenen werden folgende Gruppen verwendet:

  • choleretisch;
  • Antispasmodika;
  • antibakteriell.

Um Galle zu entfernen, sind Präparate für den Abfluss von Enzymen erforderlich, um stagnierende Prozesse zu beseitigen. Um Schmerzen zu vermeiden, schreiben sie „No-Shpa“ oder „Papaverine“. Die Behandlung der Erkrankung der Gallensteinerkrankung während der Schwangerschaft ist ohne eine Normalisierung des Verdauungstrakts nicht vollständig. Bei Bedarf werden Antibiotika verschrieben. Dies verhindert die Entwicklung und Infektion im Körper.

Therapeutische Diät

Neben Medikamenten zur Verbesserung und Normalisierung des Verdauungsprozesses muss die Ernährung der Schwangeren geändert werden. Diät für Steine ​​in der Gallenblase ist gesunde Mahlzeiten zu erhalten. Daher hat die Diät Einschränkungen beim Verbrauch von Kohlenhydraten und Fetten. Entfernen Sie aus dem Menü Produkte, die zum Stillstand der Galle führen:

  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Eier;
  • Kaffee;
  • Konservenprodukte;
  • Wurst;
  • saure, salzige und geräucherte Gerichte.

Jeden Tag müssen Sie Gemüse und Obst essen. Bereiten Sie zusätzlich Produkte vor, die die Ausscheidung von Cholesterin fördern. Um die Galle nicht zu stagnieren, müssen Sie mindestens 2 Liter Wasser trinken. Die richtige Ernährung ist nicht nur eine Therapie, sondern auch die Vorbeugung von Gallensteinen.

Wenn nach der Einnahme schädlicher Mahlzeiten während der Schwangerschaft starke Schmerzen auftreten und dann Übelkeit auftritt, wenden Sie sich an einen Geburtshelfer, einen Frauenarzt oder einen Gastroenterologen. Die Ärzte werden die Behandlung genau diagnostizieren und vorschreiben. Schwere Gallensteine ​​führen zu Komplikationen, die nicht nur die Schwangere, sondern auch den Fötus betreffen. Daher ist es notwendig, die Gesundheit nach der Empfängnis zu überwachen.

Warum erscheinen Gallensteine ​​während der Schwangerschaft?

Für jede Frau ist es eine sehr wichtige und entscheidende Zeit, ein Baby zu tragen. Zu dieser Zeit erfährt der Körper eine sehr hohe Belastung für alle Organe, und es gibt auch heftige hormonelle Veränderungen, deren Zweck es ist, den Fötus vollständig zu tragen, und die Immunität bei schwangeren Frauen ist reduziert. Solche Faktoren verschlimmern häufig chronische Krankheiten, darunter Gallensteine ​​in der Schwangerschaft.

Schwangerschaft und gebären

Während der Schwangerschaft wird die Gallenblase zusammen mit den restlichen Bauchorganen durch die wachsende Gebärmutter verdrängt. Bei Steinen in der Gallenblase sollte die Schwangerschaft unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen. Es ist notwendig, die vom Arzt verordnete Diät einzuhalten, andere Methoden zur Verhinderung der Verschlimmerung der Cholezystitis. Bei physiologischen Veränderungen können Entzündungssymptome auftreten. Ständiger Druck auf den Körper provoziert die Stagnation der Galle, das Auftreten von Koliken.

Häufige Verschlimmerungen des Lumineszenz-Syndroms während der Schwangerschaft sind darauf zurückzuführen, dass mit einer Erhöhung der Konzentration des Hormons Progesteron (das die Muskulatur entspannt) günstige Bedingungen geschaffen werden, damit die Galle langsam zirkulieren kann. Eine dauerhafte Sekretionsstauung im Organ und seinen Gängen führt zu einer Verschlimmerung der Cholezystitis. Die Hauptursachen für den pathologischen Prozess während der Schwangerschaft sind:

  • falsche Ernährung, große Mengen tierische Fette, gebratene, würzige Lebensmittel,
  • Stau in der Galle,
  • persistierende entzündliche Prozesse
  • Veränderungen im hormonellen Hintergrund,
  • Erhöhen der Konzentration von Cholesterin in der Blutflüssigkeit.

Die Tatsache, dass ein Stein in der Galle erscheint, wirkt sich auch auf das ständig wachsende Kind aus. Damit sich die Plazenta vollständig entwickeln kann, steigt der Progesteronspiegel ständig an. Dies wirkt sich direkt auf alle Muskeln des Körpers aus. Während der Trächtigkeit schwächt dieses Hormon die Wände der Gallenblase, ihre Funktionen werden beeinträchtigt und die Sekretion stagniert. Dies ist auch die Ursache für die Bildung von Steinen.

Diagnose und Symptome

Die Symptome der Gallensteinerkrankung treten in vielen Fällen versteckt oder in verschwommener Form auf. In der Schwangerschaft mit dem Auftreten einer Gallenkolik sind die Symptome ausgeprägt. Wenn zuvor Steine ​​im Körper gefunden wurden (selbst wenn sie klein sind), besteht immer ein Risiko während der Schwangerschaft. Bei einer allmählichen Zunahme der Konkretionen in der Größe ist dies mit einer Überlappung der Gallengänge verbunden, wodurch ein Kolikangriff auftritt. Wenn solche Probleme mit der Galle auftreten, tritt eine Verletzung des Gallenflusses im Darm auf, und die Verdauungsprozesse werden gestört.

Die wichtigsten Symptome, die auf die Entwicklung der Krankheit hindeuten, sind:

  • plötzliche paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium,
  • Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen,
  • Urin wird trüb und dunkel
  • Fäkalien werden hell, da die Galle nicht in den Darm gelangt.
  • Gelbfärbung der Epidermis und der Schleimhäute,
  • bitterer Geschmack im Mund,
  • Sodbrennen nach dem Essen, Schwere im rechten Hypochondrium.

Gleichzeitig können schmerzhafte Empfindungen auf den Schultergürtel und den Hals ausstrahlen. Und wenn sich der Fötus bewegt, erscheint eine starke Kolik. Nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln tritt fast sofort Erbrechen auf.

Diagnostische Maßnahmen während der Schwangerschaft helfen, die Verschlimmerung der Gallensteinerkrankung festzustellen. Instrumentelle Untersuchungsmethoden umfassen Ultraschall. Zu den diagnostischen Labormethoden gehören: vollständige Blut- und Urinanalyse, Koprogramm, Untersuchung der biochemischen Parameter der Blutflüssigkeit. Dopplersonographie wird zusätzlich verschrieben, um den Zustand des Fetus zu bestimmen, die Ultraschalluntersuchung des Fetus.

Beeinflusst die Gallenblasenkrankheit ein Kind?

Die Gallensteinerkrankung beeinflusst die Entwicklung des Fötus nicht direkt. Diese Pathologie beeinflusst indirekt die Gesundheit des Babys, weil es sich entwickeln kann:

  • das Risiko eines Infektionsprozesses im Körper, die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper einer schwangeren Frau,
  • Symptome der Krankheit werden verschärft.

Wenn eine Infektion und Verschlechterung der Symptome der Krankheit auftritt, verschlechtert sich der Zustand der zukünftigen Mutter. Sie steht unter Stress, egal in welcher Schwangerschaftswoche, der Schlaf oder der Appetit sind gestört, und dies wirkt sich immer negativ auf das Kind aus.

Konkremente in der Gallenblase können die Entwicklung einer Präeklampsie auslösen. In diesem Zustand leidet die Frau an Ödemen, die Proteinkonzentration im Urin steigt an, der Blutdruck steigt stark an. Und bei einer Peritonitis besteht eine Gefahr für das Leben der werdenden Mutter.

Kann man gebären?

Mit Steinen in der Gallenblase können Sie gebären. Aber es muss bestimmte Bedingungen geben. Im Falle der Entwicklung der Krankheit während der Schwangerschaftszeit des Babys ist eine kompetente Behandlung der Gallensteinerkrankung erforderlich. Wenn die Steine ​​zu groß sind, besteht eine Gefahr für Gesundheit und Leben. In diesem Fall wird der Schwangeren eine Notlieferung angezeigt, wonach eine laparoskopische Entfernung der Läsionen von einem Arzt durchgeführt wird.

Behandlung

Was tun, wenn Steine ​​während der Schwangerschaft auftauchen? Eine Cholezystektomie oder ein Entfernen der Gallenblase während der Schwangerschaft wird häufig nicht durchgeführt, da chirurgische Eingriffe das Leben der Schwangeren gefährden und den Fötus gefährden können. Die Indikation für die Entnahme von Steinen aus der Gallenblase ist eine Bedrohung für das Leben, starke Schmerzen, Fieber und andere ausgeprägte Symptome, die mit herkömmlichen Methoden nicht aufgehalten werden können.

Wenn eine Kolikattacke auftritt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Das einzige, was eine schwangere Frau alleine tun kann, ist eine Pille oder eine Papaverin-Pille.

Die Taktik der Behandlung nach einer medizinischen Untersuchung und Diagnose von Folgendem:

  • Cholagoge-Präparate werden verschrieben, um die Sekretionsstagnation im Organ und seinen Gängen zu verringern.
  • die Ernennung von Medikamenten, die Krämpfe lindern und die Arbeit des Verdauungssystems verbessern,
  • Medikamente, um häufige Symptome zu lindern
  • wenn bakterielle Mikroflora hinzugefügt wird, verschreibt der Arzt Antibiotika,
  • Kräutertees zur Verbesserung des Galleflusses.

Um die Entwicklung von Problemen mit den Organen des Verdauungssystems zu verhindern, wird empfohlen, sich in der Planungsphase der Konzeption geeigneten Diagnosemaßnahmen und der Behandlung erkannter Krankheiten zu unterziehen.

Pflichtschritt ist eine spezielle Diät. Sie wird nicht nur zum Zeitpunkt der Behandlung und der Verschlimmerung ernannt, sondern auch für die gesamte Dauer des Tragens des Kindes empfohlen. Es ist unmöglich, sich selbst Medikamente zu verschreiben. Die Behandlung betrifft nur den Profilspezialisten.