Stein steckte im Gallengang fest

Ich möchte eine Frau in unser Studio einladen, die die Leber falsch gereinigt hat. Und lass uns herausfinden, wozu das führte. Treffen Sie uns heute im Studio Nadezhda A. Antonova.

- Es ist mir vor einem Jahr passiert. Ich ging zum Ultraschall und sie fanden einen etwa 8 mm großen Stein in der Gallenblase. Hier ist es. Sie sagten, dass Sie die Operation machen müssen. Nun, ich dachte, wenn ein Stein klein ist, kann man ihn prinzipiell aus der Leber nehmen

Hast du dich so entschieden?

- Ja Und dann liest meine Mutter viel Literatur - über die traditionelle Medizin.

Bist du ein Sanitäter?

Und Mama?

- Mama ist kein Arzt. Und sie sagte, dass es eine solche Methode gibt, die Leber mit Olivenöl und Zitronensaft zu reinigen. 3 st.l. Olivenöl und 3 EL. Zitronensaft Das alles ist betrunken. Sie legen sich für 15 Minuten auf das Heizkissen. Also alle drei Minuten drei Anflüge während des Tages.
Und diesen ganzen Tag verhungerte ich - ich habe nichts gegessen.
Und irgendwo am 3-4. Tag hatte ich Schmerzen im rechten Hypochondrium und Übelkeit.

Das heißt, der Stein bewegte sich?

- Ja Der Schmerz war heftig und so musste ich zum Chirurgen gehen. Er sah mich an und sagte, dass ich dringend operiert werden müsse, weil der Stein im Gallengang stecke. Und ich musste immer noch die Operation machen.

Und die Gallenblase entfernt?

- Ja, die Gallenblase wurde vollständig entfernt.

Was verstehst du? Was konnte nicht tun

- Nun, ich konnte nicht tun, was ich getan habe.
Wie es mir jetzt scheint, war es zunächst notwendig, ein gutes Gespräch mit dem Arzt zu führen, bevor dies getan wurde. Das ist notwendig. Und damit dich jemand in der Nähe kontrolliert.

Das ist sehr ernst. Hier ist eine Selbstmedikation, da "Mutter sagte, die Freundin las, jemand geholfen hat", in dieser Situation funktioniert das nicht.
Wir haben heute im Atelier den behandelnden Arzt von Nadezhda Aleksandrovna, Professor Oleg Emmanuilovich Lutsevich. Treffen

- Die Hoffnung war ein ganz typischer Fehler. Und sie ist leider nicht alleine. Und leider müssen wir uns oft damit befassen, wenn es bereits ein organisches Krankheitssubstrat gibt - einen Stein in der Gallenblase. Wir werden jetzt nicht darüber sprechen, welche Ursachen zur Steinbildung führen. Übrigens ist auch Vegetarismus einer der Gründe. Tatsache ist, dass die Gallenblase auf fetthaltige Nahrungsmittel reagiert. Beim Menschen ist das gesamte Verdauungssystem dazu geeignet, Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate zu verdauen.

Aber Vegetarier belasten die Leber nicht.

- Das ist richtig, es gibt keine fetthaltige Komponente in Lebensmitteln. Vielleicht gibt es Sonnenblumenöl, aber es sind immer noch Pflanzenöle.

Aber rohe Foodisten sind stark gefährdet, oder?

- Ja Wenn Sie fetthaltige Nahrungsmittel vollständig eliminieren, ist das nichts Gutes. Wenn keine fetthaltige Nahrung vorhanden ist, stagniert die Galle in der Gallenblase. Das heißt, es gibt keine Reduktion.

Es wird keine Galle ausgewiesen. Sie steht und steht dort.

- Ja Und allmählich herrscht Stagnation. Und dann werden Steine ​​geformt. Und wenn solche Steine ​​gebildet werden, dann reinigt alles, was wir hier nennen, jetzt die Leber. Tatsächlich verwenden wir nur choleretische Medikamente. Lassen Sie uns noch einen Spaten einen Spaten nennen. Im Allgemeinen mag ich den Begriff "Leberreinigung" als Arzt nicht wirklich. Verstehst du Im Allgemeinen "Reinigung des Körpers". Aber der Organismus ist kein Hochofen, in dem irgendwo unten eine Schlacke gebildet wird, die von einer Schaufel weggeworfen werden muss. Stimmst du mir zu

Absolut!

- Daher ist der Körper ein selbstreinigendes System. Alles ist darauf angelegt, dass dort alles ausgetauscht wird.
Was ist also mit unserem Patienten mit Hope passiert? - In der Gallenblase einen Stein geformt. Ein kleiner Kieselstein, und es würde unartig erscheinen. In der Tat sind kleine Steine ​​sogar gefährlicher als große Steine. Weil sie die Gallenblase in den Gallengängen belassen können, ist sie extrahepatisch. Dort, wo der Gallengang in den Darm mündet, liegt der Engpass. Bei einem Schmerzsyndrom kann ein Kieselstein mit einem Durchmesser von 2-3 mm abrutschen. Durch den größeren Durchmesser des Steins bleibt er hängen, und dann gibt es mechanische Gelbsucht. Dann kann eine akute Pankreatitis auftreten. Mechanische Gelbsucht ist eine sehr ernste Komplikation. Manchmal ist es besser, zwei Beine zu brechen, als einen solchen Schlag in die Leber zu bekommen.

Das heißt, wir können sagen, bevor sich jemand dazu entscheidet, muss er sich einem Ultraschall unterziehen.

- Ja, Sie sollten unbedingt untersucht werden. Ansicht.
Hope hatte zum Glück einen recht großen Stein - 8-9 mm.

Er ist festgefahren.

- Er steckte in einem engen Kanal fest und ging nicht in den Gallengang. Sie hatte gerade einen akuten Anfall von Cholezystitis. Oder die sogenannte akute Cholezystitis, die an ein oder zwei Tagen zu Peritonitis führen kann. Und schon ein ziemlich schwieriger Zustand, schon lebensbedrohlich. Wissen Sie, mit Peritonitis ist die Sterblichkeit bis heute geblieben - bei einigen Formen der Peritonitis sterben 28 von 100 Menschen.

Sag mir, aber wenn du das Thema unseres Programms "Leberreinigung - für und gegen" nimmst. Ich verstehe bereits, dass eine „gegen“ gedankenlose Reinigung der Leber eindeutig ist.

- Ja Jetzt für. Ich bin für die sogenannte "Reinigung". Ich nenne es einfach nicht Bereinigung.

Ja, ja.

- Ich glaube, dass der Körper Hilfe braucht. Es ist absolut notwendig, zu essen. Zum Beispiel ist die Verarbeitung von fetthaltigen Lebensmitteln in einem bestimmten Alter bereits sehr schwierig. Vitamine - bitte gut.
Aber die Tatsache, dass choleretische Medikamente... es gibt eine Menge Leute, die Hypotonie desselben Gallensystems haben - eine hypotonische Gallenblase. Hier herrscht Stagnation. Zur Vorbeugung von Cholelithiasis können diese choleretischen Medikamente verwendet werden. Und es wird richtig sein. Es gibt sogar eine solche Wanne - Mineralwasser wurde auf leeren Magen getrunken, 2 Gläser lagen auf der rechten Seite, und ein warmer Wärmer wurde unter der rechten Seite platziert. Und die Gallenblase schrumpfte und drückte diese Galle. Und die Steine ​​sind nicht mehr geformt.
Und es gibt viele solche vorbeugenden Maßnahmen.
Angenommen, Menschen mit Urolithiasis, wenn sich in den Nieren Steine ​​bilden. Es gibt verschiedene Kräuter, die beim Brauen diese Tees, diese harntreibenden Tees, trinken und so die Bildung von Steinen verhindern. Und seit der Verhinderung der Steinbildung bedeutet dies, dass Sie bereits nicht an Pyelonephritis leiden, Ihre Nieren bereits normal arbeiten und so weiter.

Vielen Dank. Sie werden allen ausführlich und verständlich erklärt, wie sie für die Gesundheit der Leber kämpfen können.

Steine ​​in den Gallengängen

In Stockholm kamen sie zu dem Schluss, dass der tägliche Konsum einer Brille Soda oder süßem Saft das Krebsrisiko im Gallengang um 70% erhöht. Das Loch ist normalerweise im Bereich der Bauchspeicheldrüse eingedrückt, eine Behandlung ist erforderlich. Betrachten Sie die Anatomie und Entstehung von Steinen in den Gallengängen.

Wenn ein bestimmter Gegenstand im angegebenen Bereich stecken bleibt, stagniert die Galle und das Cholelithiasis-Risiko steigt dramatisch. Bilirubin und Cholesterin können nicht wie üblich aus dem Körper gelangen und den Körper und sogar das Gehirn vergiften. Der Zustand des Patienten kann nicht als angenehm bezeichnet werden. Enzephalopathie und Steine ​​in den Gallenblasengängen laufen aufgrund von überschüssigem Bilirubin parallel ab. Symptome: gelbliche Hautfarbe, Juckreiz.

Anatomie der Gallenwege

Galle und Cholesterin werden in der Leber produziert. Das erste wird vom zweiten erhalten. Überraschenderweise wird der größte Teil des Cholesterins in freier Form in Form von Fäkalien freigesetzt - für eine neue analoge Produktion in der Leber. Die Natur ist voller Geheimnisse.

Zweck der Gallenwege

Im Körper gibt es eine Reihe von Substanzen, die nicht mit dem Urin ausgeschieden werden können: Bilirubin und Cholesterin, deren Über- oder Stoffwechselstörungen zur Bildung von Steinen in den Gallengängen führen.

Cholesterinzirkulation

Um sich als Teil des Blutes durch den Körper zu bewegen, verbindet sich Cholesterin mit Proteinen und bildet Komplexe mit unterschiedlichen Molekulargewichten:

  1. Lipoproteine ​​hoher Dichte, die ein großes Gewicht haben, werden ausschließlich von den Hauptgefäßen transportiert.
  2. Andere Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte können durch die Kapillaren in entlegene Ecken des Körpers gelangen.

Cholesterin wird von Zellen zum Aufbau einer Lipidmembran benötigt. Die Haut beginnt schnell zu altern, ohne die angegebene Komponente. Cholesterin wird produziert:

  • Leber
  • Darm
  • Sex Drüsen
  • Nebennieren

Mit Nahrungsmitteln kommen 20% der Substanz, der Rückstand wird im Inneren synthetisiert. Organe, die Cholesterin produzieren, müssen die angegebene Komponente im ganzen Körper verteilen. Zu diesem Zweck werden Lipoproteine ​​gebildet. Wenn Sie den Inhalt der Transportkomponenten im Blut reduzieren, wird das periphere Gewebe beeinträchtigt.

Die Ärzte stellten fest, dass die Gefäße durch Lipoproteine ​​niedriger Dichte blockiert sind. Entfernen Sie die Substanz - das periphere Gewebe wird leiden, verlassen - die Plaques in den Gefäßen nehmen zu. Es erzeugt den Anschein eines Teufelskreises. Dr. Kenneth Cooper hat bewiesen, dass solche Schwierigkeiten durch regelmäßige Bewegung leicht behoben werden können. Es ist genug um täglich 10 km zu laufen. Es wurde gezeigt, dass die Cholesterinsynthese mit zunehmendem Blut-AMP und einem Mangel an ATP signifikant verlangsamt.

Es stellt sich heraus, dass der Cholesterinspiegel vom Körper reguliert wird, es bilden sich keine Steine ​​in den Kanälen. In der Leber werden Gallensäuren aus Cholesterin synthetisiert, ohne dass Konkremente gebildet werden, da sich der pH-Wert des Mediums ändert. Cholesterin wird zu 70% durch Fäkalien (in einer Menge von etwa 1 g) aus der Leber ausgeschieden, von denen einige wieder resorbiert werden.

Bilirubin

Die giftige Substanz entsteht während der Hämolyse von Blut, Zerfall:

Der Prozess findet im Knochenmark, in der Leber, in den Lymphknoten und in der Milz statt. Bilirubin gelangt in den Blutkreislauf und gelangt in die Leber, wo es gefiltert und in die Gallenblase abgegeben wird. Die Hämolyse wird durch eine Vielzahl von Bakterien verursacht, die im Dickdarm leben, beispielsweise atypische E. coli-Stämme. Überschüssiges Bilirubin verursacht sofort eine gelbliche Haut. Dies geschieht auf einem normalen Produktionsniveau einer Substanz, wenn eine Person an Steinen aus den Gallengängen leidet.

Es wurde vermutet, dass Bilirubin ein starkes Antioxidans ohne nützliche Funktionen ist. Als fettlösliche Verbindungen der Substanz dringen leicht in die Zelle ein und beeinträchtigen deren Leistungsfähigkeit. Daher führt ein Überschuss an Bilirubin im Blut nicht nur zu einer Gelbfärbung der Haut, sondern auch zu einer Reihe von Komplikationen.

Rolle der Galle

Bilirubin und Cholesterin sind in Wasser nicht löslich, werden von der Leber durch die Galle in den Darm und dann mit dem Stuhl ausgeschieden. Auf dem Weg werden bestimmte Nährstoffe aus Cholesterin synthetisiert. Es wurden keine bekannten Bilirubin-Ziele nachgewiesen.

Die Struktur der Gallenwege

In der Leber werden die Kanäle durch eine baumartige Struktur dünner Kanäle dargestellt, die in zwei Zweige - rechts und links - zusammengefasst sind. Die Kapillaren vereinigen sich in Segmentkanälen und die in Lappen (rechts und links). Die Hauptäste werden kombiniert, der Ausgang der Gallenblase beginnt hier. Dann sollte der Pfad der Bauchspeicheldrüse überlassen werden. In der Nähe des Schließmuskels von Oddi wird der Lebergang mit dem Pankreassaft-Ausscheidungskanal kombiniert.

Steine

An den Wänden der Gallenblase bilden sich meist Steine. Eine einzelne Ausnahme wird erkannt. Wir sprechen von braunen Pigmentsteinen, bei deren Entstehung Bakterien die Hauptrolle spielen:

  • Cholesterin stagniert in der Gallenblase. Steine ​​dringen in den Kanal ein, wenn sich der sitzende Lebensstil ändert. Der Grund wird zu körperlicher Aktivität oder anderen ungewöhnlichen Handlungen.
  • Schwarze Steine ​​bilden sich vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten, setzen sich in der Gallenblase ab, wandern häufiger in die Gänge aus, ohne eine starke Verbindung zu den Wänden zu haben.

Braune Pigmentsteine, die eine Folge einer Infektion sind, werden zu einer echten Geißel der Kanäle. Die Kernfaktoren sind an vielen Stellen des Gallengangs konstant, darunter leiden die engsten Abschnitte. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Kontraktilität verschiedener Teile des Verdauungstrakts bleibt der Stein im Kanal stecken.

Sie sollten sich nicht auf Medikamente verlassen. Eine konservative Behandlung dauert zu viel Zeit, in ähnlicher Weise haben die Ärzte wenig davon.

Symptome

Die Blockade der Gallenwege verursacht hauptsächlich eine Schädigung der Leberzellen. Ausgewählte Kriterien zum Nachweis von Choledocholithiasis:

  1. Keine Anzeichen von Schmerzen aus der Murphy-Serie.
  2. Gelbe Haut oder weiße Augen.
  3. Charakteristische Veränderungen im Stuhl (in Richtung Aschfärbung) deuten auf einen Verdacht auf eine Erkrankung hin, eine Differenzialdiagnose bei Pankreatitis ist erforderlich.
  4. Bei Frost und Temperatur wird zwischen Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) unterschieden.

Es ist bemerkenswert, dass Patienten bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase oft so etwas nicht vermuten, bis der Kalkül nach außen geht. Ein Faktor, der das Risiko des Verklebens erhöht, wird als Divertikel betrachtet. Biochemische Anzeichen werden festgestellt:

  1. Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut.
  2. Bilirubin ist erhöht (Gelbsucht entwickelt).
  3. Erhöhte Cholesterin- und Transaminase-Spiegel.
  4. Gelegentlich werden Pankreas-Produkte in der Vater-Ampulle beobachtet: Lipasen und Amylasen (Verdauungsenzyme).

Die Folgen der Choledocholithiasis sind akute Anfälle von Pankreatitis und Cholangitis.

Diagnose stellen

Neben rein klinischen Symptomen werden spezielle Techniken eingesetzt, beispielsweise die retrograde Cholangiopankreatikographie: Endoskopische Geräte werden mit einer Kanüle am Ende mit einem Kontrastmittel in den Hals eingeführt. Bay-Kanäle, der Patient wird zum Röntgen gebracht. Wenn Steine ​​gefunden werden, werden dort Formationen mechanisch extrahiert.

Steine ​​sind im Ultraschall zu sehen. Nach der Einnahme von fetthaltigen Nahrungsmitteln verspürt der Patient oft Schmerzen im oberen rechten Quadranten des Bauches, und das Gefühl wird von Übelkeit begleitet und reicht bis zum Erbrechen.

Behandlung

Die Entfernung des Steines aus dem Gallengang erfolgt operativ oder mit einem Endoskop. Manchmal wird eine Kombination von Techniken verwendet. Bei Bedarf wird der Kanal mit einer speziellen aufblasbaren Birne aufgeweitet, es ist möglich, Zahnstein mit einem Durchmesser von 20 mm zu entfernen. In den letzten Jahren empfohlen, Laser-Lithotripsie zu verwenden.

Es kommt vor, dass Steine ​​nach Entfernung der Gallenblase in der Leber vorkommen. Wenn dies die Gesundheit nicht beeinträchtigt, ist keine operative Behandlung erforderlich.

Fragen

Frage: Ist der Stein im Gallenblasenkanal stecken?

Hallo, ich bin 27 Jahre alt. Bei der Ultraschalluntersuchung wurden in der Gallenblase 2 Steine ​​mit einem Durchmesser von 1,4 cm und 1,6 cm gefunden, einer davon war im Kanal festgeklebt, wobei die Temperatur leicht zwischen 37,1 und 37,3 liegt, die Seite schmerzt, aber lästiger ist als vor 2 Wochen Zu dieser Zeit war ich mehrere Tage im Urlaub und es gab keine Möglichkeit, den Arzt zu erreichen.
Bitte sagen Sie mir, welche Behandlungs- und Entfernungsmethoden für meinen Fall geeignet sind.
Sag mir, dass ich definitiv nicht essen kann, angesichts des festsitzenden Steins, und dann sagen die Ärzte nicht wirklich etwas?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Leider müssen Sie in dieser Situation die Gallenblase wahrscheinlich vollständig entfernen. Dies geschieht üblicherweise mit Hilfe eines Laraskops, d. H. sparsame Technik. Eine Temperaturerhöhung und das Auftreten von Schmerzen können jedoch auf das Auftreten einer Cholezystitis hinweisen, die vor der Operation beseitigt werden muss, damit es während der Operation zu keinen Komplikationen kommt. Daher ist eine vorherige Behandlung mit einem Gastroenterologen erforderlich. In der Diät ist es notwendig, den Konsum von fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln zu begrenzen, um geräuchertes Fleisch, Gewürze, Hülsenfrüchte, Pilze und Alkohol auszuschließen.

Im Bereich der Gallenblase 2 betragen die Formationen 16,5 * 6 und 18 * 6 mm. mit ausgeprägtem akustischem Schatten. Anzeichen einer chronischen Cholezystitis, Verdickung der Gallenblasenwand. Kann man ohne Operation auskommen? Alter 50 Jahre. Steine ​​vor 5 Jahren entdeckt. Es gab 2 Angriffe, aber es tat weh im Bauch. Kann die Ursache von Angriffen keine Steine ​​sein, da ich Gastritis habe? Kolik im rechten Hypochondrium beobachtet.

Leider ist in dieser Situation eine Operation erforderlich. Liegen keine Kontraindikationen vor, kann die Gallenblase endoskopisch entfernt werden - sie ist weniger traumatisch. Ein Eingriff ist jedoch nur außerhalb der Verschlimmerung der Cholezystitis erforderlich, da bei einer ausgeprägten Entzündung während der Operation ein Zerreißen der Blasenwand und ein Auslaufen der Galle auftreten kann.

Steine ​​in den Gallengängen

Die Gallenblase ist der Hüter einer speziellen Substanz, die von der Leber produziert wird. Galle ist am Verdauungsprozess beteiligt.

Steine ​​in den Gallengängen und der Gallenblase - ein häufiges Phänomen. Wie entstehen Steine ​​in den Gallenblasen und wie werden sie behandelt?

Anatomische Merkmale und andere Merkmale

Auf andere Weise wird die Krankheit als Choledocholithiasis bezeichnet. Die Steinbildung ist der Gallenblase eigen.

Die Kanäle sind Röhrchen für den Durchgang der Galle von der Blase in den Darm. Oft kommt es zu einer Steinbildung in den Kanälen, wenn eine Person bereits operiert wurde und kein Organ hat. Ärzte dieses Phänomen wird als Postcholezystektomie-Syndrom bezeichnet.

Experten bestätigen, dass, wenn die Steine ​​in der Galle gebildet werden, sie in den Kanälen auftreten können.

Dies kann zum Beispiel bei natürlicher Ausscheidung zusammen mit der Galle auftreten. Da der Stein im Gallengang jedoch schon ziemlich groß sein kann, bleibt er einfach dort hängen.

Im Gallengang angekommen, hört der Stein nicht auf zu wachsen. Dies führt dazu, dass der Kanal auch gedehnt wird, was bedeutet, dass auch andere Steine ​​im öffentlichen Bereich dorthin gelangen. Ein solcher Prozess in der Medizin wird primär bestimmt.

Es gibt auch eine sekundäre. In diesem Fall werden die Steine ​​direkt im Kanal geformt. Ihr Aussehen wird durch verschiedene pathologische Probleme des Organs beeinflusst.

Je nach Art sind die Steine ​​braun oder schwarz. Am häufigsten gibt es zwei Arten: Cholesterin und Bilirubin. Dementsprechend erhielten sie eine solche Spaltung auf Kosten ihrer Mitgliedschaft.

Steine ​​befinden sich entlang der Wand des Gallenkanals. Es gibt auch diejenigen, die sich in freier Bewegung entlang des Kanals bewegen.

Der Stein in der Gallenblase ist in zwei Arten unterteilt. Sie sind:

  1. Die wahren Solche Steine ​​in den Gallengängen haben eine weiche Struktur, eine längliche Form und eine dunkle Farbe. Die Größe von Steinen erreicht normalerweise nicht einmal 3 cm Durchmesser. Erscheint nach mehreren Jahren nach der Operation. Die Basis von Steinen umfasst Bilirubin. Die Ursachen für die Bildung von echten Steinen sind: Gallenstauung, Anwesenheit von Fremdkörpern, Gallensteinerkrankung im fortgeschrittenen Stadium.
  2. Falsch Postoperative Formationen, die aus irgendeinem Grund nicht extrahiert wurden. Normalerweise erscheinen sie sechs Monate nach der Operation.

Auswirkungen auf den Körper

Mit dem langen Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen entwickelt sich eine Infektion. Pathogene Bakterien im freien Zugang zur Leber, die mit gravierenden gesundheitlichen Problemen verbunden sind.

Am gefährlichsten sind Sekundärkalküle. Es kann einige Tage oder nach einigen Monaten geben.

Steine ​​in den Gängen nach Entfernung der Gallenblase können Komplikationen hervorrufen wie:

  • Cholangitis
  • Die Divergenz der Nähte.
  • Pankreatitis
  • Infektionskrankheiten.
  • Leberabszess
  • Fistel
  • Mechanische Gelbsucht
  • Konkremente in großen Mengen können den Darm verstopfen, was letztendlich zu Darmverschluss führen kann.
  • Krebs des Gallengangs.
  • Bruch der Gallengänge.
  • Sepsis
  • Frühe Atherosklerose.
  • Sexuelle Impotenz
  • Skelettdeformation.

Zeichen von

Sehr häufig tritt die Choledocholithiasis langsam und ohne besondere Manifestationen auf. Es kommt so vor, dass die ersten Symptome in einem schweren Stadium auftreten.

Wenn ein Stein einen Gang blockiert und die Galle daran hindert, passieren folgende Symptome im Körper:

  1. Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  2. Der Stuhl verfärbt sich gelb oder hellbraun.
  3. Manifestierte Gelbheit.
  4. Erhöhte Körpertemperatur
  5. Übelkeit, Erbrechen.
  6. Appetitlosigkeit

Der Schmerz der Steinbildung in den Gallengängen erscheint unterschiedlich. Manchmal geschieht es periodisch, paroxysmal.

Es sind starke Schmerzen, die eine Person ermutigen sollten, zu einem Spezialisten zu gehen. Es ist möglich, dass eine dringende medizinische Behandlung erforderlich ist, und die Situation ist sehr traurig.

Es wird nicht empfohlen, bei solchen Pathologien zu verzögern. Staus kann nämlich einen Riss der Kanäle verursachen. Infolgedessen wird es fatal sein.

Gründe

In der Medizin in zwei Arten von Steinen in den Gallengängen unterteilt. Dies sind Bilirubin und Cholesterin.

Cholesterinsteine ​​sind die häufigsten. Solche Steine ​​in den Gallenblasen haben eine gelbe Tönung. Diese Farbe bekommen sie durch Galle.

Die Struktur umfasst:

  1. Bilirubin in großen Mengen.
  2. Erhöhter Cholesterinspiegel
  3. Mangel an Gallensalzen.

Der Hauptgrund für solche Steinformationen ist die unvollständige und seltene Entleerung der Gallenblase.

Bilirubin oder anderweitig Pigmentsteine ​​in den Gallenblasen werden unter dem Einfluss verschiedener Faktoren gebildet.

Die genauen Gründe sind noch nicht geklärt, aber es ist bekannt, dass diejenigen, die beobachtet werden, meist solchen Formationen ausgesetzt sind:

  1. Infektiöse Gallengangspathologie.
  2. Leberzirrhose.
  3. Vererbung

Wer ist gefährdet?

Meistens bilden sich bei Gallensteinen Steine ​​in den Gallengängen. Normalerweise ist ihr Lebensraum die Gallenblase selbst.

Wenn es jedoch zuvor entfernt wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Steine ​​in den Kanälen wachsen, stark an. Deshalb sagen sie, dass die Operation helfen kann, aber niemals eine 100% ige Garantie dafür gibt, dass die Krankheit nicht wiederkehrt.

Auch treten Steine ​​in den Gängen in anderen Pathologien der Gallenblase auf, insbesondere wenn die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt ist und die Galle in der Schuldenlast stagniert.

Die Krankheit kann asymptomatisch sein und im Leben einer Person schwere Beschwerden und Schmerzen verursachen.

Faktoren, die die Entwicklung von JCB in den Kanälen und der Blase provozieren:

  1. Schwangerschaft
  2. Missbrauch von fettreichen und kalorienreichen Lebensmitteln.
  3. Fettleibigkeit
  4. Dramatischer Gewichtsverlust.
  5. Langes Fasten oder strenge Nahrungsbeschränkung
  6. Sitzender Lebensstil.

Um ihre Gesundheit zu verbessern und die Steine ​​in den Gängen nach dem Entfernen der Gallenblase zu entfernen, muss eine Person nur ihre Ernährung umstellen und manchmal körperliche Bewegung ausüben.

Wenn diese Faktoren korrigiert werden können, gibt es solche, die außerhalb der Kontrolle des Menschen liegen. Das:

  • Alter Meistens leiden ältere Menschen, die über 50 Jahre alt sind, an GIB.
  • Nationalität Manche Menschen sind abhängig von der Rasse anfälliger für das Auftreten von Gallensteinen und Gängen.
  • Paul Statistiken zeigen, dass die meisten Patienten Frauen werden.
  • Genetische Veranlagung. Wenn der Vater Steine ​​in der Gallenblase oder den Gallengängen hatte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dies der Fall sein wird, und der Sohn ist groß genug. Besonders, wenn die Person unsachgemäß isst. Alle äußeren Faktoren verschlimmern nur die Situation und provozieren die Entwicklung der Krankheit.

Erhebungsmethoden

Vor Beginn der Behandlung wird dem Patienten eine Reihe diagnostischer Maßnahmen verschrieben. Das Vorhandensein und Fehlen von Symptomen kann die Diagnose nicht widerlegen oder bestätigen.

Selbst eine externe Untersuchung kann eine solche Pathologie nicht feststellen. Ein Spezialist hat möglicherweise nur Vermutungen, die durch Hardware-Inspektion überprüft werden müssen.

Nur diese Art von Diagnose kann die Steinbildung sicher aufdecken. Die Diagnose wird auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Computertomographie der Bauchhöhle.
  2. Transabdominaler Ultraschall. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie alle nahe gelegenen Organe in der Nähe der Gallenblase erkunden.
  3. Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm.
  4. Endoskopische retrograde Cholangiographie.
  5. Endoskopischer Ultraschall.
  6. MRT der Gallenblase und ihrer Kanäle.

Zusätzlich zur Hardwarediagnose können Tests erforderlich sein. Sie lassen Zeit, um infektiöse Läsionen zu identifizieren und die Leistung von Leber und Pankreas zu testen.

  • Testen Sie das Vorhandensein von Bilirubin.
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Pankreasenzymanalyse.
  • Die Untersuchung der Funktionalität der Leber.

Drogentherapie

Wird häufig in Verbindung mit anderen Aktivitäten verwendet. Verwendet, um zu behandeln:

  • Antazida Drogen Sie senken den Säuregehalt im Magen.
  • Enzyme Beeinflussen den Verdauungsprozess positiv.
  • Nitroglycerin Stellt die Funktionalität des Schließmuskels wieder her, wodurch die Ausgabe von Gallensaft gesteuert werden sollte.
  • Antibiotika Besonders in der postoperativen Phase anwendbar. Wenn das Immunsystem geschwächt ist und keine krankheitserregenden Mikroorganismen bekämpfen kann, stoppen Antibiotika ihre Bevölkerung und tragen zur Nekrose bei.
  • Antispasmodika und Schmerzmittel. Anwendbar bei starken paroxysmalen Schmerzen und Gallenkolik.

Laparoskopie

Diese Methode beinhaltet einen chirurgischen Eingriff in die Gallengänge. Bei der Laparoskopie werden kleine Einstiche in die Bauchwand gemacht und Spezialwerkzeuge durch diese eingeführt. Mit Hilfe von ihnen entfernen Sie Gallensteine.

Die Operation dauert nicht länger als 1 Stunde. In diesem Fall ist die Laparoskopie der schwierigste chirurgische Eingriff. Der Patient erholt sich schnell und kehrt zum normalen Leben zurück.

Aber selbst nach einer Laparoskopie sollte eine Person etwa eine Woche im Krankenhaus verbringen. Experten machen wiederholte Röntgenbilder.

Dies wird helfen, eventuelle Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und das Auftreten von Entzündungsprozessen zu verhindern.

Choledochotomie

Dies ist eine ernsthaftere Operation. Wird häufig verwendet, wenn eine Laparoskopie nicht möglich oder nicht erfolgreich ist.

Unter Choledochotomie versteht man die Inzision der Gallenwege und die Entfernung von großen und schwer zugänglichen Steinen. Verwenden Sie dazu eine Zange, einen speziellen Löffel oder eine Sonde.

Wenn die Steine ​​des Gallenganges bereits entfernt sind, muss der Chirurg den Papillaiesser auf freie Flotation überprüfen. Andernfalls kann es zu einer Stenose kommen.

Darüber hinaus noch eine Reihe von Drainagen. Es ist notwendig, um die schlechte, stehende Galle zu bekommen. Entwässerung nach 14 Tagen entfernen.

Indikationen für die Operation:

  1. Zu große Konkretionen.
  2. Fehlgeschlagene Laparoskopie.
  3. Mit einer großen Ansammlung von Steinen.
  4. Mit schwerwiegenden Kontraindikationen für andere Behandlungen.

Ultraschall-Steinzerkleinerung

Bei dieser Behandlung ist der Einschnitt nicht erforderlich. Die Formationen im Gallengang werden durch Ultraschallwellen beeinflusst.

Wenn sie freigelegt werden, werden die Steine ​​in kleine Fraktionen zerlegt und gehen in den Zwölffingerdarm, von wo sie auf natürliche Weise zusammen mit dem Kot entfernt werden.

Die Prozedur verteilt etwa 40 Minuten. Danach wird der Patient mehrere Stunden beobachtet. Wenn es keine Komplikationen gibt, geht die Person nach Hause.

Die Kontrollprüfung wird auch in einem Monat durchgeführt. Dies ist notwendig, um die positive Wirkung des Verfahrens festzustellen.

In den meisten Fällen wird der Effekt nach dem ersten beobachtet. Manchmal kann es erforderlich sein, durch Ultraschall erneut zu zerdrücken. Viel wird vom Ausmaß der Krankheit abhängen.

Wenn sich JCB im Anfangsstadium befindet, ist es leichter zu heilen. Gleichzeitig ist das Risiko von Komplikationen minimal und die Prognose günstig.

Lithotripsie kontaktieren

Dies ist eine Art Operation mit nur einem minimalen Verletzungsbereich. In der vorderen Wand der Bauchhöhle machen 5 Punktionen. Sie führen spezielle Ausrüstung ein, die zum Zerkleinern von Steinen erforderlich ist.

Sie beeinflussen die Steine ​​des Gallenganges mit einem soliden Impuls Holmium-Lazar. Der gesamte Vorgang dauert ungefähr eine halbe Stunde. Nach Kontaktlithotripsie wird eine weitere Woche im Krankenhaus beobachtet.

Auch nach dem Laserzerkleinern können einige kleine Fraktionen unbemerkt bleiben, die später zunehmen werden. Daher wird der Patient nach dem Eingriff mehrmals einer Ultraschalluntersuchung unterzogen.

Volksmedizin

Im Krieg sind alle Mittel gut. Natürlich sollten Sie sich nicht vollständig auf die traditionelle Medizin verlassen. Dies ist eine umfassende Veranstaltung.

Solche Medikamente, die zu Hause zubereitet werden, tragen dazu bei, die Zirkulation der Galle zu fördern oder die Produktion von Cholesterin zu stoppen.

  1. Zitronenwasser Kochen: 4 EL. Zitronensaft in einem Glas Wasser verdünnt. Es ist notwendig, jeden Morgen vor dem Frühstück zu trinken. Die Behandlung ist nicht begrenzt.
  2. Verschiedene Gemüsesäfte. Zubereitung: Saft 1 Rübe, 4 Karotten und 1 Gurkenmischung. Zweimal täglich anwenden. Die Therapie dauert 2 Wochen.
  3. Apfelessig Zubereitung: 1 EL. Apfelessig in einem Glas mit Apfelsaft einrühren. Diese Mischung wirkt analgetisch. Sie müssen trinken, wenn Sie sich auf der rechten Seite unter den Rippen unwohl fühlen.
  4. Pfefferminztee Zubereitung: 1 TL getrocknete Pfefferminzblätter zerstoßen, ein Glas Wasser gießen und in Brand setzen. Wenn kochendes Wasser von der Hitze entfernt wird, bestehen Sie weitere 5 Minuten. Tee muss abgelassen werden und kann getrunken werden. Brühtee sollte 2 mal am Tag sein. Um es angenehmer zu machen, dürfen sie 1 TL hinzufügen. Liebling Tee muss in Form von Wärme getrunken werden. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen.
  5. Kräutertee Kochen: 2 TL Wurzel Althea arzneimittel, 1 TL. Magonia gießt 4 Tassen Wasser. Die Mischung wird 15 Minuten lang gekocht und dann vom Herd genommen. Fügen Sie dort auch 1 TL hinzu. getrocknete Pfefferminz und 2 TL. trockene Löwenzahnblätter. 15 Minuten lang medizinischer Tee hineingegossen. Ready Infusion muss den ganzen Tag filtrieren und trinken.
  6. Löwenzahn-Tinktur Zubereitung: 1 TL getrocknete Löwenzahnwurzel gießen kochendes Wasser. Unter dem Deckel 5 Minuten ziehen lassen. Bevor Sie verwenden, müssen Sie filtern. Je nach Präferenzen darf ein wenig Honig abgelegt werden. Verwenden Sie Tinktur 2-3 Mal am Tag. Die Behandlung dauert 2 Wochen.

Um die Steinbildung so effektiv wie möglich bewältigen zu können, ist eine komplexe Behandlung erforderlich.

Sie können sich nicht selbst behandeln, da alle Termine erst nach einer qualitativen Diagnose gemacht werden.

Chirurg Victor Sidorenko: "Ein im Gallengang festsitzender Stein kann zerdrückt und entfernt werden, ohne die Bauchwand zu durchtrennen."

Die Geschichte der Medizin zeigt, dass die ersten Beschreibungen des Anhangs, des Anhangs, dem großen Leonardo da Vinci gehören. Viele Jahre sind vergangen, aber heute ist die Blinddarmentzündung einer der häufigsten Gründe, die den Patienten zum Arzt führen. Ist bei einem Patienten, der eine Entzündung des Anhangs vermutet, immer eine Operation notwendig? Kann man Gallensteine ​​auflösen? Wann wird eine laparoskopische Operation angewendet? Diese und andere Fragen unserer Leser während der direkten Linie von "FACTS" wurden von dem Oberarzt der Klinik für medizinische Kliniken der Boris-Klinik beantwortet, dem assoziierten Professor der Abteilung für Chirurgie der National Medical University, benannt nach A. Bogomolets, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Victor Sidorenko.

"Die Bauchspeicheldrüse leidet oft unter Gallensteinerkrankung"

* - Hallo, Victor Michailowitsch! Valentina Iwanowna ruft aus der Stadt Obukhiv in der Region Kiew an. Ich bin 55 Jahre alt. Der Stein in der Gallenblase ist seit vielen Jahren auf 16 Millimeter angewachsen, aber ich störe fast nicht. Manchmal kribbelt aber etwas in meiner Seite und ich trinke eine Pille No-shpa. In letzter Zeit traten jedoch im linken Bereich der Bauchspeicheldrüse Schmerzen auf. Was ist in diesem Fall zu tun?

- Ich denke, ich entscheide mich für die Operation. Ein Stein dieser Größe kann, wie auch Ihr, den Gallengang nicht blockieren, der einen Durchmesser von vier bis sechs Millimetern hat, aber durchaus eine chronische Entzündung der Gallenblase hervorrufen kann - Cholezystitis. Da sich Gallengang und Pankreasgang in der Nähe befinden, ist auch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) möglich. Wenn Sie die Gallenblase nicht entfernen, leiden Sie im Laufe der Zeit zunehmend an akuten Pankreatitis-Exazerbationen.

- Wie leben Sie dann ohne die Gallenblase?

- Das Volumen der Gallenblase - 20-30 Milliliter, und die Leber produziert tagsüber 800 Milliliter Galle, die in den Zwölffingerdarm gelangt. Eine zusätzliche Portion Galle (aus der Blase) ist für die verbesserte enzymatische Verarbeitung schwerer Nahrungsmittel wie Fett und Hering erforderlich. Wenn es keine assoziierten Erkrankungen gibt und die Operation korrekt durchgeführt wird, wird die Person ihre Cholezystitis bald vergessen.

* - "FAKTEN"? Sie machen sich Sorgen um Nelya Semenovna aus Kiew. Ich bin 65 Jahre alt. Schließlich entschied man sich, die Gallenblase zu entfernen. Was sind die Altersgrenzen für Operationen "durch die Löcher" im Magen?

- Mit der laparoskopischen Methode oder, wie Sie sagen, "durch die Löcher", operieren wir Patienten jeden Alters, wenn sie keine Kontraindikationen aus dem respiratorischen und kardiovaskulären System haben. Welche Operation Sie benötigen - der Arzt entscheidet nach der Untersuchung. In der Regel muss der Chirurg während der Laparoskopie eindeutig wissen, dass der Patient keine anderen Erkrankungen hat, die einer operativen Behandlung bedürfen, beispielsweise ein Magengeschwür im Magen oder Zwölffingerdarm. Wenn es Probleme gibt, ist es besser, alles auf einen Schlag zu bearbeiten, wie sie sagen, und die offene Methode ist vorzuziehen. Schließlich wird der Arzt bei einer solchen Operation sicherlich eine Untersuchung der Bauchorgane durchführen, um die verborgene Pathologie nicht zu übersehen.

Eine solche Inspektion "von innen" während der Laparoskopie ist viel schwieriger durchzuführen, da der Zugang zu bestimmten Organen, beispielsweise dem hinter dem Magen "verborgenen" Pankreas, schwierig ist. Daher muss der Patient, der eine Operation mit geringer Auswirkung haben soll, auch gründlich untersucht werden: Überprüfen Sie den Zustand des Magens und des Darms, machen Sie eine Ultraschalluntersuchung des Bauchmuskels, und Frauen sollten sich von einem Frauenarzt untersuchen lassen.

* - Guten Tag! Ich heiße Natalia. Ich lebe in der Stadt von Nikolaev. Vor vier Jahren wurde meine Gallenblase entfernt und danach begann die Galle in den Magen zu strömen. Ich behandle Geschwüre, Erosion, aber ohne Erfolg. Was zu tun ist?

- Manchmal beschwert sich der Patient: Ich wurde operiert und die Probleme begannen... Aber "danach" bedeutet nicht "deshalb". Anscheinend haben Sie eine Refluxkrankheit, bei der Galle aufgrund von Schwäche des Schließmuskels Erosion, Geschwüre an der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts verursacht. Ich empfehle Ihnen, sich mit einem Gastroenterologen in Verbindung zu setzen, um eine Röntgenuntersuchung, eine endoskopische Untersuchung des Magens, durchzuführen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Arzt die notwendigen Medikamente verschreiben und eine Diät empfehlen. Leider gibt es Fälle, in denen eine operative Korrektur erforderlich ist. Nach einem chirurgischen Eingriff (es heißt Strong-Vitebsky und wird ohne Darmöffnung durchgeführt) verschwindet die Refluxkrankheit.

"Eine Frau, die gerne einen engen Gürtel in der Taille trägt, kann durch den Fluss der Galle gestört werden."

* - Gerade? Ich brauche den Rat eines Chirurgen. Ich bin Valentina Grigorievna aus Kiew. Ich bin 60 Jahre alt und vor acht Jahren zeigte ein Ultraschall einen großen Stein - etwa zweieinhalb Zentimeter. Muss ich ihn anfassen, wenn er mich nicht stört?

- ja Ich empfehle Ihnen, den Besuch des Chirurgen nicht zu verschieben, da Sie jederzeit eine akute Cholezystitis haben könnten. Solange der Gesundheitszustand, insbesondere des Herzens, der Lunge eine erfolgreiche Operation ermöglicht, muss dies geschehen. Entfernen Sie die Blase, ohne die Bauchwand zu durchtrennen - mit der laparoskopischen Methode. Es gilt als Goldstandard der Chirurgie, weil der Eingriff am sanftesten ist. Bei einer Person nach einer offenen Operation ist es nicht der Ort, an dem der Eingriff durchgeführt wurde, z. B. die Leber, die Gallengänge, sondern die Wunde der vorderen Bauchwand, die 15 bis 20 Zentimeter erreicht, am meisten schmerzt. Zum Vergleich: Für die Laparoskopie genügen zwei Löcher, ein Zentimeter mal ein und zwei halbe Zentimeter.

- Was ist eine Anästhesie während dieser Operation? Wohin kann ich gehen?

- Wenden Sie eine Vollnarkose an. Die laparoskopische Cholezystektomie wird in fast 90 Prozent der chirurgischen Krankenhäuser von Kiew durchgeführt. Sie können sich an unsere Klinik wenden. Rufen Sie uns unter 0 (44) 238-00-00 an und sie werden Ihnen sagen, wann es besser ist, zu einer Konsultation zu kommen.

* - Guten Tag! Mein Name ist Lesya Vitalyevna, ich komme aus Kiew. Kann man einen zwei Zentimeter großen Stein in der Gallenblase auflösen?

- Ich rate nicht einmal, es zu versuchen. Wenn Sie dies versuchen, nimmt der Stein ab und kann in den engen Kanal gleiten, was zu mechanischem Gelbsucht führt. Außerdem bleibt der Grund für das Auftreten von Steinen - eine verminderte Funktion der Gallenblase (Hypokinesie) - bestehen, was bedeutet, dass die Steine ​​wieder auftauchen können.

- Ja, mir wurde gesagt, dass meine Gallenblase faul ist und das Auftreten von Steinen zur... Schwangerschaft beigetragen hat.

- Viele Frauen beschweren sich: Vor der Geburt war völlig gesund und gebären - es gab Gallensteine. Tatsache ist, dass während der Schwangerschaft die Gebärmutter, in der das Kind wächst, die Gallenblase drückt, und es funktioniert nicht gut - die Galle stagniert und bildet Klumpen und dann Steine. Oft leiden Gallensteinerkrankungen und weibliche Modedamen. Um die Taille zu betonen, tragen sie enge Gürtel oder enge Korsetts, wodurch der Fluss der Galle unterbrochen wird.

* - Victor Mikhailovich, Sie machen sich Sorgen um Olga Maksimovna aus dem Gebiet Kharkov. Ich habe in der Zeitung gelesen, dass in Kharkov ein Zweig von "Boris" eröffnet wird. Und wir leben in der Gegend, und Mama macht sich seit langem Sorgen um Cholelithiasis. Oft gibt es Angriffe, manchmal wird die Haut gelb... Wo kann ich Rat bekommen?

- Bald in Kharkov, einer der vier Städte, in denen die EM 2012 stattfinden wird, wird eine Zweigstelle der Boris-Klinik eröffnet. Näher an der Spitze der Europameisterschaft ist die Eröffnung einer Niederlassung in Donezk geplant. In Kharkov werden eine Ambulanz und eine Ambulanz beginnen, und die chirurgische Versorgung wird ambulant durchgeführt. Wenn ein Patient eintritt, der eine ernsthafte Intervention erfordert, wird er konsultiert und an die Einrichtung geschickt, wo im Krankenhaus Hilfe geleistet wird. Es ist besser, die Lösung des Problems Ihrer Mutter nicht lange zu verschieben. Sie können das Kharkov Institute of Gastroenterology kontaktieren. Ich weiß, dass Kollegen wie wir moderne Manipulationen anwenden, um den Stein im Gallengang zu beseitigen, ohne die Bauchwand zu durchschneiden.

Die Essenz dieser Methode besteht darin, dass eine spezielle dünne Sonde durch den Mund, den Magen, den Zwölffingerdarm (im Volksmund "japanisch" genannt) in den Patienten eingeführt wird und ein Hindernis, das den Gallengang blockiert, ein Kontrastmittel erhält, ein Bild aufgenommen wird. Es ist notwendig, die Ursache für einen blockierenden Gelbsucht herauszufinden. Meistens wird es durch einen Stein verursacht, der im Kanal seltener angehalten hat - ein Tumor oder Polyp, der den Kanal von außen drückt. Wenn der Stein "schuld" ist, können wir ein spezielles Werkzeug - Scheren, Zangen, Körbe - verwenden, um ihn direkt im Gallengang (!) Zu zerdrücken und ihn zu entfernen. Dann machen wir noch einen Schuss, um sicherzustellen, dass der Gallefluss normal ist.

* - Igor ruft aus Poltawa an. Ich gehe diesen Sommer mit Freunden, um das ukrainische Team aktiv anzufeuern. Werden Ihre Ärzte Spiele besuchen?

- Unsere Experten dienten allen Fußballspielen in der Ukraine, die unter der Schirmherrschaft von UEFA und FIFA stattfanden. Die gesammelten Erfahrungen haben wir in einen neuen Ansatz für die Organisation von Feldpunkten in Stadien verankert. Früher war es so: Ein Rettungswagen ist im Dienst (zehn Brigaden waren in einem großen Stadion erforderlich), der die Verletzten nötigenfalls in ein Krankenhaus bringt. Nun werden zwei Boris-Punkte direkt beim NSC Olimpiysky ausgerüstet. In einem Mini-Operationssaal können Spezialisten einen gebrochenen Kopf zusammennähen, eine Luxation durchführen, einen Gipsverband anwenden und einen Herzinfarkt entfernen. Die Rettungswagen-Brigade, die sich hinter den Tribünen befindet, muss nicht abgelenkt werden, ebenso wie mobile Teams von Ärzten, die auf den Tribünen arbeiten.

"Der Anhang ist manchmal entzündet, wenn er Kirsch- oder Traubenkerne bekommt"

* - Guten Tag! Irina Wladimirowna, eine Einwohnerin von Kiew, spricht Sie an. Was ist ein Cholesterinpolyp? Ist es möglich, es durch Diät loszuwerden?

- Diät hilft leider nicht, einen Polyp loszuwerden, auf dem Esel Cholesterin ist. Wenn die Ausbildung zuzunehmen beginnt (es wird eine Ultraschalluntersuchung gezeigt, die alle drei bis vier Monate durchgeführt werden muss), muss sie chirurgisch entfernt werden. Jeder Polyp, egal wo er sich befindet - in der Gallenblase, im Magen, im Uterus - ist eine vorkanzeröse Erkrankung. Wenn sich Cholesterin auf einem Polypen in der Gallenblase ablagert, kann sich mit der Zeit ein Stein bilden, der die Wand von innen her irritiert.

* - Victor Mikhailovich? Sie machen sich Sorgen um Lilia Alexandrovna, eine 70-jährige Rentnerin. Vor kurzem, an einem freien Tag, tat mir der Magen weh. Der Schmerz wurde durch Trinken von Tropfen gegen Krämpfe entfernt. Welchen Ratschlag, dass die Situation nicht wieder vorkommt?

- Stellen Sie sicher, dass Sie einen Chirurgen konsultieren. Bei akuten Bauchschmerzen können Sie keine Schmerzmittel trinken, kein heißes Bad nehmen - dies dämpft das Schmerzsyndrom und erschwert die Diagnose. Die Hauptsache - zögern Sie nicht, einen Arzt zu kontaktieren. Wenn die Schmerzen durch eine akute chirurgische Pathologie verursacht werden, sind die ersten zwei Stunden der beste Zeitpunkt für die Operation, die eine nahezu hundertprozentige Genesung garantiert. Mit jeder folgenden Stunde nehmen diese Prozentsätze ab. Es ist eine Schande, wenn ein Patient in einem solchen Zustand zu einem Chirurgen gerät, dass es extrem schwierig oder leider unmöglich ist, ihm zu helfen.

Daher ist es wichtig zu wissen: Es ist zulässig, akute Bauchschmerzen nur mit einer No-Shpa-Pille zu entfernen - die Symptome einer chirurgischen Pathologie, die ein Arzt benötigt, werden dadurch nicht geschmiert. Ich fordere alle noch einmal auf: Machen Sie keine Selbstdiagnosen, da ältere Patienten normalerweise sündigen. Morgens mit einem Bauchschmerz aufwachen, erklären die Großeltern die Unwohlsein zu ihren alten Beschwerden (Colitis, Cholezystitis) und beginnen, sich selbst zu behandeln. Daher haben sie oft fortgeschrittene Formen der akuten Blinddarmentzündung. Im Verlauf der Operation werden sogar die Merkmale des Verlaufs dieser Erkrankung bei älteren und älteren Patienten hervorgehoben.

Im anderen Extremfall können Kinder unter fünf oder sieben Jahren absichtlich eine Krankheit simulieren oder ziehen es in vielen Fällen vor, echte Schmerzen zu ertragen. Ein Kind, das weiß, dass es heute mit seinen Eltern in einen Zirkus oder ein Delphinarium geht, tut alles, damit der Urlaub nicht kaputt geht. Mütter und Väter sollten den Kindern erklären: Wenn der Bauch anfängt zu schmerzen, sollten Erwachsene sofort darüber informiert werden.

* - Guten Tag! Ich heiße Alexandra Viktorovna und wohne in der Region Schytomyr. Der Blinddarm wurde in der neunten Klasse entfernt, aber manchmal gibt es nagende Schmerzen im Unterleib. Was ist der Grund?

- Ich denke bei peritonealer Peritonealerkrankung. Warum bevorzugen Patienten in vielen Fällen - bei Cholelithiasis, Ovarialzystenruptur oder Zwerchfellhernie - eine laparoskopische Operation? Sie fürchten das Auftreten von Verwachsungen im Bauchraum. Bei einem offenen Verfahren kann der Chirurg, der den Darm hält, ihn beschädigen, und der Körper wird vor solchen Verletzungen geschützt und bildet Verwachsungen. Sie dürfen niemals gestört werden, wenn die Organe während ihres Lebens an Ort und Stelle bleiben, dh in einer physiologisch vorteilhaften Anordnung. Aber es kostet eine Person zum Beispiel, Gewicht zu verlieren - und die dadurch verursachten akuten Darmbiegungen verursachen verschiedene Störungen: von kleinen ziehenden Schmerzen nach dem Essen bis hin zum Auftreten einer adhäsiven Darmobstruktion, die eine dringende chirurgische Behandlung erfordert.

"Warum ist eine Blinddarmentzündung überhaupt?" Ich habe gehört, dass es manchmal passiert, wenn eine Person einen Kirschsamen schluckt...

- Die Ursachen der Blinddarmentzündung sind vielfältig und die häufigsten, wie wir sagen, obstruktiv - verursacht durch Hindernisse. Während der Operation im Lumen des Blinddarms finden Chirurgen häufig Kirsch- oder Traubenkerne, die den Ausgang blockieren. Der Anhang ist der Blindteil des Darmkanals. Normalerweise geht der Darminhalt, der in den Darm fällt, aufgrund von Kontraktionen des Prozesses in den Darm zurück. Wenn das Loch jedoch mit einem Knochen oder Stuhl geschlossen wird, beginnt der Inhalt zu gären und Entzündungen zu verursachen.

* - Guten Tag! Besorgter Lyudmila aus der Stadt Kramatorsk. Meine 21-jährige Tochter studiert in Kiew und träumt davon, an einem Fernsehprojekt wie The Last Hero teilzunehmen. Versteht nicht, wie gefährlich es ist. Wünschen Sie eine ärztliche Untersuchung?

- Wenn von ernsthaften körperlichen Aktivitäten ausgegangen wird - ohne Zweifel. Die Ärzte der Boris-Klinik betreuten zum Beispiel die Show „Family Size“ (sie wurde in Argentinien gedreht). Alle Teilnehmer wurden von einem Kardiologen, Pulmonologen, Neuropathologen, Orthopäden untersucht. Es ist notwendig, "Überraschungen" während der Show zu vermeiden, wenn plötzlich eine ungeschulte Person aktiv zu laufen, schwimmen und springen beginnt.

Vorbereitet von Natalia SANDROVICH

Steine ​​im Gallengang

15. Mai 2017, 11:56 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvochkova 0 11 874

Bei Cholelithiasis finden sich neben der Gallenblase häufig Steine ​​in den Kanälen. Sie verstoßen gegen den Abfluss der Galle, verursachen Schmerzen und bringen der menschlichen Gesundheit viele Probleme. In der Medizin wird diese Pathologie als Choledocholithiasis bezeichnet. In der Medizin sind jedoch Fälle bekannt, in denen Steine ​​im Kanal bereits nach einer Gallenblasenresektion auftreten. Dieses Phänomen des Arztes wird Postcholezystektomie-Syndrom genannt.

Allgemeine Informationen

Oft dringen Steine ​​aus der Gallenblase in die Gallengänge ein.

Zunehmende Steine ​​erweitern den Durchmesser und das Lumen der Gallengänge und erleichtern so das Eindringen neuer Steine ​​in sie. Dieser Vorgang wird als primär bezeichnet. Sekundärsteine, auch Kalkül genannt, bilden sich direkt in den Kanälen. Dies geschieht, wenn ein Stein nicht rechtzeitig entfernt wird, Cholangitis sklerosiert, angeborene Anomalien der Gallengänge. Diese Faktoren provozieren die Entwicklung einer Infektion und durch das Auftreten von Steinen. In der Regel sind Gallensteine ​​braun und oval. Der Großteil der Steine ​​befindet sich entlang der Wände der Orgel, einige davon (die sogenannten Gleitsteine) schweben jedoch frei in den Gallengängen.

Sorten

Die Form des Aussehens der Steine ​​ist in falsch und wahr unterteilt. Die erste Option umfasst die verbleibenden Steinformationen, die während der Operation an der Gallenblase aus verschiedenen Gründen nicht entfernt wurden. Solche Steine ​​machen sich innerhalb von 6 Monaten nach der Operation bemerkbar. Echte cholelithische Steine ​​werden als Steine ​​betrachtet, die vor dem Hintergrund der Anwesenheit von Fremdkörpern in den Kanälen gewachsen sind, Faktoren, die zur Verschlechterung des Abflusses von Galle und vernachlässigter Gallensteinerkrankung beitragen. Diese Arten von Steinen sind länglich, weich, haben einen dunklen Farbton, erreichen einen Durchmesser von maximal 3 cm und wachsen mehrere Jahre nach der Operation. Der Hauptbestandteil von echten Gallensteinen ist Bilirubin. Gelegentlich gibt es gemischte (falsch-wahr) Steinarten.

Steine ​​in den Gallengängen gelangen in der Regel von der Gallenblase dorthin. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Von was kommen sie?

In den meisten Fällen erscheinen Steine ​​im Gallengang durch Migration aus der Gallenblase. Dies gilt als Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie. Der zweite Grund ist eine Stoffwechselstörung im Körper. Diese Situation hängt eher mit dem sekundären Aussehen von Gallenfließsteinen zusammen, als die Gallenresektion durchgeführt wurde, jedoch wurden die Stoffwechselprozesse des Patienten nicht wiederhergestellt. Die Ursache der sekundären Zahnsteinbildung wird zudem zu entzündlichen Prozessen, die durch Streptokokken, Clostridien und andere parasitäre Bakterien verursacht werden.

Symptome von Steinen in den Gallengängen

Im siebten Teil der Patienten mit Steinerkrankungen im Gallengang fehlen die Symptome.

Dieses Phänomen ist typisch für Patienten mit einer bereits eingeschnittenen Gallenblase oder für Patienten, deren Steine ​​sehr klein sind, sodass sie sich frei in den Zwölffingerdarm bewegen können, wodurch der Patient vor einer Blockade des Gallenganges und den damit verbundenen Erkrankungen bewahrt wird. Die Mehrheit der Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, klagt jedoch häufig über starke, schmerzende, stumpfe oder starke Schmerzen, die in regelmäßigen Abständen abnehmen oder zunehmen. Schmerzen werden in der Regel unter den rechten Rippen gespürt, manchmal aber auch im Rücken. Wenn der Stein näher an den Zwölffingerdarm wandert, wird der Schmerz manchmal umkreisend. Wenn der Stein nicht in diesem Bereich stecken bleibt, sondern weiter entlang des Zwölffingerdarms verläuft, verschwinden die Symptome von selbst bis zum nächsten Angriff.

Das nächste Symptom der Pathologie ist Gelbsucht. Es erscheint am Tag nach dem Schmerz. Das Schmerzsyndrom klingt zur gleichen Zeit ab oder verschwindet ganz. Die Manifestation der Gelbsucht ist in diesem Fall ebenfalls instabil und schwankt in der einen oder anderen Weise. Aus diesem Grund ist es möglich, eine Steinerkrankung der Gallengänge zu isolieren und Erkrankungen wie die Onkologie des Pankreaskopfes, Leptospirose und akute Virushepatitis auszuschließen. Wenn die Behandlung der Pathologie verzögert wird, nimmt die Krankheit eine vernachlässigte Form an, der Kalkül kann hängen bleiben und den gesamten choleretischen Fluss blockieren, der Patient hat viel Stuhlgang und der Urin erhält einen Cognac-Farbton.

Komplikationen und Konsequenzen

Gefährlich ist das sekundäre Auftreten von Zahnstein im Gallengang, der für das Postcholezystektomiesyndrom charakteristisch ist. Anfälle rezidivierender Gallensteinerkrankungen treten sowohl nach einigen Jahren als auch einige Tage nach der Operation auf. Komplikationen und Konsequenzen nach Entfernung der Gallenblase und dem sekundären Wachstum von Gallensteinen sind:

Steine ​​in den Gallengängen können die Gesundheit des Patienten durch Zirrhose, Cholangitis und Onkologie verschlimmern.

  • Versagen der Nähte wegen dem, was sie auseinanderlaufen;
  • Infektion, Infektion;
  • Cholangitis;
  • Pankreatitis;
  • Leberabszess;
  • Zirrhose;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Gallengangbruch;
  • Fisteln
  • Darmverschluss im Fall von Steinen dorthin zu gelangen;
  • Gallengangskrebs;
  • frühe Atherosklerose;
  • Skelettdeformität;
  • Impotenz;
  • Sepsis.
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Diagnose

Untersuchung und Befragung des Patienten liefern nur ein ungefähres Bild der Situation.

Um Verdachtsmomente über die angebliche Pathologie festzustellen, verschreiben Ärzte zusätzliche Untersuchungsmethoden. Zunächst wird der Patient mit Ultraschall behandelt. Diese Methode wird in allen Fällen mit ähnlicher Diagnose verwendet, da das Ergebnis fast immer zu 100% korrekt ist. Die Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen, die Anzahl der Steine, deren Größe oder Mangel. Die Endoskopie, die rektal (durch den After) oder oral (durch den Mund) durchgeführt wird, ist bei Diagnostikern nicht weniger erfolgreich. Mit dieser Methode können Sie die genaue Position der Steine ​​sehen.

Behandlungsmethoden

Drogentherapie

Nitroglycerin normalisiert die Funktion des Schließmuskels, wodurch der Gallenfluss gesteuert wird. Antispasmodika beseitigen Schmerzen und reduzieren die Angriffskraft. Wenn Sie Enzyme in Pillenform erhalten, können Sie die Verdauung verbessern. Antazida Medikamente reduzieren den Säuregehalt im Magen. Antibiotika stoppen das Wachstum und töten pathogene Bakterien während der nachlassenden Immunität.

Laparoskopie

Dies ist eine operative Behandlung, bei der die betroffenen Kanäle geöffnet und Gallensteine ​​mit Hilfe von Spezialgeräten entfernt werden. Nach der Resektion kommen die Steine ​​in einen speziellen Korb, der am Ende des operativen Prozesses entfernt wird. Während des gesamten Prozesses werden Röntgenaufnahmen gemacht, um die Situation zu kontrollieren und das Bild selbst bei einer Winkelverschiebung zu sehen.

Choledochotomie

Bei dieser Technik werden der Gallengang seziert und schwer zugängliche Steine ​​mit einem speziellen Löffel, einer Zange oder einer Sonde von dort entfernt. Häufig wird die Choledochotomie nach erfolglosen laparoskopischen Operationen verwendet. Am Ende des Verfahrens überprüft der Chirurg die Durchgängigkeit der Vater-Papille (Eintritt in den Zwölffingerdarm), um eine Stenose zu verhindern. Zusätzlich wird dem Patienten eine Drainage installiert, um die Gallenflüssigkeit zu entfernen. Abgetragene Drainage etwa zwei Wochen. Diese Art von Operation muss durchgeführt werden, wenn:

  • der Stein ist größer als der Durchmesser der Kanäle;
  • In den Kanälen wurden mehrere große Steine ​​gefunden;
  • Laparoskopie war nicht erfolgreich;
  • Andere Behandlungen sind kontraindiziert.
Die Kontaktlithotripsie der Steine ​​in den Gallengängen wird durchgeführt, nachdem die Gallenblase abgeschnitten wurde. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Lithotripsie kontaktieren

Es kann nur nach Resektion der Blase angewendet werden. Am Unterleib werden fünf Einschnitte gemacht, in die eine spezielle Ausrüstung für die Operation eingeführt wird. Konkretionen werden durch festen Impuls-Holmium-Lazar zerquetscht. Die Operation dauert maximal 30 Minuten. Der Patient wird bereits am 7. Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Nach einiger Zeit sollte der Durchtritt von Ultraschall durch die Durchleitung von Ultraschall für die Kanäle überwacht werden, so dass während des Betriebs Steine ​​nicht unbemerkt geblieben sind.

Die Laserbehandlung gilt als optimal für die Cholelithiasis, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Ultraschall-Therapie

Die Entfernung von Zahnsteinschnitten mit Ultraschall ist nicht erforderlich. Diese Methode bewirkt, dass Ultraschallwellen, die auf den Stein gerichtet sind, rundum wirken und ihn somit zerstören. Die Prozedur dauert ungefähr 40 Minuten. Wenn innerhalb weniger Stunden nach der Operation keine Komplikationen auftreten, darf der Patient noch am selben Abend oder am nächsten Tag nach Hause gehen. Nach einem Monat sollte der Patient einer Nachuntersuchung unterzogen werden, um sicherzustellen, dass die Quetschung erfolgreich war. In den meisten Fällen ist die Prognose für die Behandlung dieser Erkrankung günstig, aber das Ausmaß der Erkrankung, die damit verbundenen Schwierigkeiten und andere Faktoren, die den erfolgreichen Abschluss des Falls verhindern können, müssen berücksichtigt werden. Um dies zu vermeiden, verzögern Sie die Behandlung nicht.