Steine ​​in der Gallenblase bei einem Kind Symptome Behandlung ohne Operation

In letzter Zeit sind Gallensteine ​​bei Kindern immer häufiger geworden.

Kinderärzte und Gastroenterologen haben eine erhöhte Inzidenz von Gallensteinerkrankungen bei jungen Patienten festgestellt.

Entzündung der Gallenblase

Bei Gallensteinerkrankungen bilden sich Steine ​​im Hohlraum der Gallenblase und in ihren Kanälen. Häufiger bilden sich Steine ​​in der Gallenblase. Dies resultiert aus der Tatsache, dass es häufiger zu einer Stagnation der Galle kommt.

Die Gallensteinerkrankung wird von einer Verletzung der Gallebildung und ihrer Ableitung begleitet.

Gleichzeitig tritt eine chronische nicht-bakterielle Entzündung in der Gallenblase auf.

Die Krankheit ist durch ein langsames Fortschreiten der Symptome und die Schwere des Prozesses gekennzeichnet.

Ein Kind hat Bilirubin- oder Bilirubin-Cholesterin-Steine ​​in der Gallenblase. In jungen Jahren sind Steine ​​der Bilirubin-Natur vorherrschend, im Jugendalter - Cholesterin.

Hauptgründe

Zu den Hauptursachen der Cholelithiasis gehören:

  • genetische Veranlagung, die von den Eltern übertragen wird. Im Blut des Kindes sind spezifische Antigene vorhanden.
  • angeborene Anomalien in der Gallenblasenstruktur (Biegung, Biegung, Deformation);
  • das ständige Vorhandensein von Entzündungen in der Gallenblase des Kindes;
  • erhöhte Sekretion von Cholesterin in der Galle;
  • Infektionen der Gallenwege;
  • reduzierter Ton der Gallenblasenwände (bis zur Entwicklung von Atonie);
  • reduzierte Gallensäuresekretion.

Symptome

Das Kind macht sich lange Zeit keine Mühe. Steine ​​in der Gallenblase werden oft zufällig erkannt - bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Schmerzen bei Kindern

Manifestierte Symptome können wie bei Magenerkrankungen, Leberläsionen und Darm sein.

Bei einem Angriff kann ein Kind gestört werden:

  • Schmerzen im Unterleib, unterschiedlich in Stärke und Charakter, und die Schmerzen können nach dem Essen und Sport zunehmen;
  • Erbrechen, Übelkeit, keine Erleichterung bringen;
  • Morgenbitterkeit im Mund;

Ein Schmerzanfall tritt häufig auf, wenn sich der Stein nicht in der Gallenblase, sondern im Kanal befindet.

Der Schweregrad des Schmerzsyndroms hängt davon ab, ob der Stein das Gallenganglumen vollständig blockiert hat oder nicht, sowie von der individuellen Schmerzgrenze des Kindes.

Diagnose

Die informativste Diagnosemethode ist die Ultraschalluntersuchung des Bauchbereichs. Damit können Sie die genaue Größe der Steine, deren Position und Anzahl bestimmen.

Bei Entzündungen ist eine verdickte Gallenblasenwand sichtbar.

Mit Ultraschall können auch übermäßige Organentwicklungserscheinungen festgestellt werden. Damit bestimmen Sie den Ton der Blase.

Um die Diagnose zu klären, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, anhand derer beurteilt werden kann, wie viel ein Stein gebrannt ist.

Behandlung mit Diät

Zu den Hauptbehandlungsmethoden zählen: Einhaltung der Diät des Patienten und physiotherapeutische Behandlung.

Bei Vorhandensein von Gallensteinen wird Diät Nr. 5 empfohlen, was die Entfernung von Schokolade, fetthaltigen Lebensmitteln, Backwaren, würzigen, salzigen Eigelb impliziert.

Die Diät umfasst Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind (Obst, rohes Gemüse, Weizenkleie).

In einigen Situationen verschreiben Ärzte eine Diät, die überwiegend aus Sojaprodukten besteht. In diesem Fall sollte das Futter eine ausreichende Menge an Protein enthalten. Diese Art von Diät wird nur von einem Arzt verordnet.

Nützliches Pflanzenöl verschiedener Arten.

Die konservative Behandlung wird bei Kindern mit Einzelsteinen und ihrer geringen Größe sowie in anderen Fällen angewendet. Hier einige davon:

  • Die Operation ist kontraindiziert aufgrund des Auftretens einer schweren Begleiterkrankung.
  • vor und nach der Operation;
  • in der Gegenwart von Sediment in der Gallenblase.

Bei konservativer Behandlung löst sich der Zahnstein lange auf.

Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • ursofalk;
  • Henofalk

Es ist besser, vor dem Zubettgehen Medikamente einzunehmen, da das Cholesterin nachts synthetisiert wird.

Die Medikamente werden für ein Jahr verschrieben, woraufhin der Arzt die Wirksamkeit der konservativen Behandlung bewertet. Es wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Größe und Anzahl der Steine ​​bestimmt.

Mit der Ineffektivität der Behandlung führen die Abschaffung von Medikamenten. Wenn der Zahnstein erhöht ist, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Wenn die positive Wirkung der Behandlung erzielt wird, werden diese Medikamente für lange Zeit verschrieben, um das Wiederauftauchen von Steinen zu verhindern.

Ein geplanter chirurgischer Eingriff wird für Kinder mit großen oder vielen großen Steinen durchgeführt.

Die Notfallbehandlung wird mit einer Blockade des Zahnsteinkanals durchgeführt.

Die geplante Cholelitis erfolgt laparoskopisch (durch eine kleine Punktion). In diesem Fall bleibt der Körper selbst erhalten. Bei vielen Steinen oder einer Notoperation wird die Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Blase.

Physiotherapeutische Behandlung

Während der Physiotherapie werden Verfahren zur Verbesserung des Gallenflusses durchgeführt. Paraffintherapie, Azokerit-Anwendungen und Induothermie im rechten Hypochondrium werden verwendet.

Zur Entfernung von Spasmen wird die Elektrophorese mit Magnesiasulfat oder Papaverin durchgeführt. Frische und Nadelbäder wirken sich positiv aus (die Prozeduren werden jeden zweiten Tag durchgeführt). Ein Kurs von zehn Verfahren ist normalerweise ausreichend.

Die Sanatorium-Kur wird in spezialisierten Kurorten eingesetzt, am häufigsten in Schelesnowodsk, Goryachiy Klyuch und Yessentuki.

Die folgenden Produkte sind bei Steinen in der Gallenblase eines Kindes strengstens verboten:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • Schmalz;
  • fetter Fisch;
  • Eier (limitiert auf 4 Stück pro Woche).

Butter kann nur zu Haferbrei hinzugefügt werden, Butter-Sandwiches werden nicht empfohlen. Die Verwendung von süßen und ungesäuerten Backwaren, Teigwaren, muss begrenzt werden.

Kochen sollte gedämpft werden. Als Alternative wird Backen verwendet.

Nach laparoskopischer Entfernung der Steine ​​kann im Laufe der Zeit ein Rückfall auftreten. In dieser Hinsicht ist es notwendig, Prävention zu betreiben, damit die Steine ​​nicht wieder auftauchen.

Zunächst sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes an das Kind strikt befolgen.

Es ist notwendig, Bedingungen zu schaffen, damit das Kind ausreichend aktiv sein kann, da eine sitzende Lebensweise zu einer Stagnation der Galle und der Bildung von Steinen führen kann.

Nach Entfernung der Steine ​​in der Gallenblase wird dem Kind eine regelmäßige Beobachtung durch den Arzt und eine Ultraschalluntersuchung gezeigt.

Beginnen wir mit der Rechtschreibung. Wir müssen Anfragen zum Thema "Cholelithiasis bei Kindern" im Netzwerk sehen Die Krankheit wird Gallenstein genannt. Die primäre Bedeutung der Anfrage liegt auf der Hand. In der UdSSR verdoppelte sich die Zahl der Fälle alle zehn Jahre, in Europa ist heute jeder zehnte Mensch mit Steinen behaftet. Operation zur Entfernung der Blasenentzündung des Blinddarms. Die Gallensteinerkrankung bei Kindern bleibt jedoch sehr selten.

Der Hauptanteil der Diagnosen entfällt auf Frauen (das Verhältnis bei Männern beträgt bis zu 1 bis 8) und im höheren Alter. Viele Fälle werden nach 70 Jahren registriert. Ärzte sagen signifikante Unterschiede zwischen den Völkern verschiedener Länder. In Irland zum Beispiel beträgt der Prozentsatz der Opfer 5, in Schweden - 30. In einigen Regionen Chiles - bis zu 80%. In den USA werden jährlich 500 000 Gallenblasen ausgeschnitten und in der Russischen Föderation 120 000.

Was ist Galle?

Ärzte sind der Meinung, dass durch den Magen-Darm-Trakt Substanzen, die nicht im Urin ausgeschieden werden, durch den Magen-Darm-Trakt durch die Galle freigesetzt werden. Dies gilt für Eisen, Kupfer, das in großen Mengen giftig ist. Gleichzeitig wird überschüssiges Cholesterin durch den Verdauungstrakt entfernt. Medikamente zur Senkung des Blutspiegels basieren auf choleretischen Medikamenten und Absorptionsmitteln. Wir werden versuchen zu verstehen, was den Verstoß anfangs verursacht hat.

In einigen Fällen weisen Ärzte auf ein Wachstum in der Blase pathogener Flora hin, die vom Darm durchdringt. Vier Fünftel der Galle bestehen aus Wasser. Dies ist eine ziemlich dichte Umgebung, wenn wir uns an die Zusammensetzung der Muskeln erinnern. Oft lösen sich Gallensäuren nicht in Wasser, beispielsweise Chenodesoxychol. Diese Säure gelangt jedoch in Form von Verbindungen mit Peptiden (Taurin) in die Blase. Gallensäuren und Salze machen bis zu zwei Drittel der gelösten Stoffe aus. Der Rest ist zu teilen:

  1. Protein (bis zu 5%).
  2. Biliäre Phospholipide (bis zu 20%).

Der Cholesterinspiegel ist niedrig und liegt knapp unter 4%. Diese Komponente verursacht jedoch in 80% der Fälle die Bildung von Steinen. Das Geheimnis enthält 0,3% gelöstes Bilirubin. Täglich werden 250 bis 1000 ml Galle produziert. Das meiste wird von den Leberzellen und etwas von den Gallengängen ausgeschieden. Diese Bestandteile sind in Wasser schlecht löslich, was zu Ablagerungen von Steinen führt.

Gallenzirkulation

Gallensäuren werden aktiv mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden, ein erheblicher Teil wird im Darm resorbiert und gelangt über die Pfortader wieder in die Leber, dann in die Gallenblase. Manchmal passieren Substanzen täglich bis zu 5 Zyklen. Zusammen mit dem Kot gehen etwa 70% des Cholesterins verloren.

Keine Notwendigkeit, die Substanz des Feindes zu berücksichtigen. Zum Beispiel neigen Menschen dazu, mit Nahrung weniger Cholesterin zu bekommen. Eier ausschließen. Als Folge leidet die Lipidschicht der Zellmembran, was zu einer Alterung des Körpers führt. Daher ist alles in Maßen erforderlich. Die Herstellung von Steinen ist eine Verletzung des Cholesterinaustauschs.

Die Synthese wird durch die Sättigung der in die Leber zurückgeführten Säuren und die umgekehrte Absorption durch die Mikroflora des Dickdarms reguliert. Ausgewählte Bakterien fermentieren die Galle, Produkte werden viel langsamer aufgenommen. Wissenschaftler haben 8 Stämme (von Laktobazillen) identifiziert, die an dem Prozess beteiligt sind. Die Entdeckung führt direkt zum Dickdarm, wenn es zum Auftreten von Gallensteinen kommt. Eine Teilrolle spielt die optionale Klebsiella.

In Bezug auf die Reabsorptionsrate ist Lithocholsäure in größerem Maße impliziert, hauptsächlich mit dem Stuhlgang ausgeschieden. Es wird angenommen, dass die Substanz Krebszellen abtötet, indem sie das pathogene Wachstum im Dickdarm hemmt.

Steinbildung bei Kindern

Nach den Beobachtungen von Ärzten werden bei der Mehrzahl der Kinder mit gastrointestinaler Pathologie Steine ​​gefunden - 80%. Die allgemeine Formel für die Entwicklung der Pathologie (Risikofaktoren):

Im Gesamtanteil der Magen-Darm-Erkrankungen machen Gallensteine ​​1% aus. Im 21. Jahrhundert ist jedoch die Verbreitung von Pathologie signifikant angestiegen und es besteht eine Tendenz zur Verjüngung, die mit Veränderungen in der nationalen Zusammensetzung des Staates einhergeht. Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit in den ersten drei Lebensjahren entwickelt hat, selbst für Babys besteht das Risiko, dass sie krank werden. Bis zu 7 Jahre sind die meisten Fälle bei Jungen registriert. Gleichheit beträgt 12 Jahre.

Gallensäuren sind in Alkohol löslich. Diese Substanzklasse umfasst Cholesterin oder besser Cholesterin. Die Komponenten werden miteinander vermischt und bilden eine Micelle. Funktionsstörungen beginnen, wenn die Komponenten aus dem Gleichgewicht geraten sind, da der andere Inhalt (80%) Wasser ist, das nicht zum Lösen von Cholesterin oder Gallensäuren geeignet ist.

Die zweite Art von Steinen wird aus Kalzium gebildet. Der Prozess wird durch eine erhöhte Ionenkonzentration im Blut oder durch die Anwesenheit von Bakterien in der Gallenblase verursacht, die wachstumsfördernde Enzyme ausscheiden. Solche Pigmentsteine ​​sind schwer aufzulösen, eine konservative medikamentöse Behandlung funktioniert überhaupt nicht. Die Ursachen des Kalziumanstiegs beschränken sich auf Dysbakteriose, die Krebs und andere spezifische Krankheiten (Morbus Crohn) verursacht.

Klassifizierung

Ärzte unterscheiden vier Stadien der Krankheit. Zwei Drittel der Fälle treten in den ersten beiden Stufen auf. Bei Steinen treten keine offensichtlichen Manifestationen auf, die beim Ultraschall auftreten. In anderen Fällen klagen Kleinkinder über Koliken im Bauchnabel oder Bauchnabel. Mit zunehmendem Alter verschiebt sich die Schmerzlokalisierung zum rechten Hypochondrium. Die maximale Empfindlichkeit ist im Hals der Gallenblase fixiert, in diesem Fall sind die Schmerzen so stark wie möglich.

Stufe 1

Die Phase wird als Anfang bezeichnet und dauert genau bis zum Beginn der Bildung von Steinen. Erkennt zwei Zeichen:

  1. Die Galle ist dick und heterogen.
  2. Cholesterinklumpen werden mit Calciumsalzen - Schlamm - gemischt.

Stufe 2

Gallensteine ​​werden gebildet. Es ist nach den angegebenen Eigenschaften in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Zusammensetzung (Pigment, Cholesterin und gemischt).
  2. Je nach Anzahl der Formationen (einzelner Stein oder mehrere Einschlüsse).
  3. Lokalisation (in der Blase, in der Leber und in den Gallengängen).
  4. Klinische Anzeichen:
  • Latente Form
  • Symptomatisch:
  1. Kolik
  2. Dyspepsie
  3. Überlagern Sie die Symptome einer Dritterkrankung.

Stufe 3

Chronische Krankheit

Stufe 4

Gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Komplikationen.

Risikofaktoren

Diese Kategorien von Kindern sind für die Entwicklung der Pathologie prädisponiert:

  1. Pathologie des Duodenums und der Gallenwege.
  2. Krankheiten, die von Bluthämolyse begleitet werden.
  3. Das Vorhandensein von besonderen Genen.
  4. Fettleibigkeit
  5. Störung des Fettstoffwechsels.
  6. Verstopfung
  7. Morbus Crohn und andere Folgen einer Dysbiose.

Ursachen im Zusammenhang mit einem anormalen Lebensstil:

  1. Schlechte Angewohnheiten: Rauchen und Alkoholismus.
  2. Sitzender Lebensstil.
  3. Künstliche Fütterung.
  4. Die Verwendung gereinigter (raffinierter) Produkte.
  5. Konservierungsmittel
  6. Mangel an Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen.
  7. Ökologische Situation

Diagnose

Es ist wichtig, die Symptome sorgfältig zu sammeln. Eine Bewertung der genetischen Veranlagung wird durchgeführt. Palpation des Bauches verspürte manchmal Schmerzen im rechten Hypochondrium, die Leber ist leicht vergrößert. Viel wird die biochemische Analyse der Blutspiegel von Triglyceriden, die Cholestase, erklären. Das Vorhandensein von Hämolysemarkern wird untersucht. Die endgültige Entscheidung wird nach den Ergebnissen des Ultraschalls getroffen, dessen Genauigkeit 99% erreicht.

Die Zusammensetzung wird vom Arzt zum Beispiel durch das Vorhandensein oder Fehlen eines akustischen Schattens bestimmt. Steine ​​werden oft mit Polypen verwechselt, die keinen akustischen Schatten erzeugen. Nicht der letzte Platz wird von Diagnosewerkzeugen besetzt: Kontrastradiographie, Computertomographie. Bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie werden einige Patienten durch die begleitenden Komplikationen dieses Verfahrens abgeschreckt.

Behandlung

Die Frage, ob die Gallenblase entfernt werden soll, beantwortet die Zusammensetzung der Steine. Eine konservative Behandlung wird in Gegenwart von Cholesterinbasis verordnet. Die Operation wird erst nach einer klaren Manifestation des Bildes ernannt. Ausgewählte Bedingungen, die in den meisten Fällen den Erfolg der Litholyse gewährleisten:

  1. Die kleine Größe von Steinen (Durchmesser bis 20 mm).
  2. Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  3. Familien finanzielle Möglichkeiten.
  4. Akute Cholecystocholangitis.
  5. Dichte Steine.
  6. Chronische Hepatitis
  7. Zwölffingerdarmgeschwür.

Die konservative Behandlung ist erfolgreich, wenn das Problem in der ersten Phase erkannt wird. In 70% der Fälle kann die Krankheit durch die Korrektur der Diät- und verschreibungspflichtigen Medikamente (krampflösende Mittel) ohne Folgen beseitigt werden. In der Regel wird in die Behandlung des Kindes ein Satz gebrauchsfertiger Gallensäuren einbezogen, Substanzen werden vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen und in die Leber abgegeben. Choleretisch vermeiden Sie, mit Steinen zu benennen, die Galle kann die Formation bewegen und den Kanal verstopfen.

Bei einem konservativen Ansatz wird die Überwachung durch Ultraschall alle sechs Monate durchgeführt. Biochemische Analyse von Blutkontrollcholestase-Markern. In den ersten drei Monaten wird die Studie alle vier Wochen durchgeführt, später wird die Häufigkeit um das Dreifache reduziert. Wenn für den angegebenen Zeitraum kein Erfolg besteht, wird eine Operation vorgeschrieben.

Cholelithiasis bei Kindern ist eine Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen gekennzeichnet ist. Die wichtigsten Manifestationen: Bauchschmerzen-Syndrom und dyspeptische Störungen. Diese Symptome treten aufgrund von Störungen der Ernährung, Stress und entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auf. Die Diagnose wird gestellt, nachdem eine spezialisierte Untersuchung durchgeführt und Ultraschallergebnisse erhalten wurden. Es ist wichtig, den gesamten Symptomkomplex zu berücksichtigen. Für die Behandlung werden nicht-medikamentöse Präparate verwendet, die den Prozess der Bildung und Ausscheidung von Galle normalisieren. In besonders fortgeschrittenen Fällen kann der Arzt eine laparoskopische Cholezystektomie verschreiben.

Die Krankheit ist nicht so häufig: etwa 1% aller pathologischen Zustände des Gastrointestinaltrakts bei Kindern. Im Vorschulalter ist die Cholelithiasis am häufigsten bei Jungen und ab dem Grundschulalter bei Mädchen.

Die Inzidenzrate steigt von Jahr zu Jahr, und das Alter der Patienten nimmt ab. Kinderärzte begannen, dieser Erkrankung große Aufmerksamkeit zu widmen, aber ihre Diagnose bereitet immer noch Schwierigkeiten. Eine frühzeitige Feststellung des Auftretens einer Gallensteinerkrankung ist nahezu unmöglich, da sie keine charakteristischen Ausprägungen aufweist. Eine spätere Diagnose kann zu einem verpflichtenden chirurgischen Eingriff führen, der die Lebensqualität des Patienten in der Zukunft erheblich beeinträchtigen kann.

Gründe

Eine Reihe verschiedener Ursachen kann zur Manifestation der Krankheit führen:

  • Vererbung;
  • Störungen in Stoffwechselprozessen;
  • pathologische Entwicklung der Gallenwege.

Sehr häufig manifestiert sich die Gallensteinerkrankung bei Kindern aufgrund von elterlichen Fehlern bei der Ernährung des Kindes. Der Stein wird nach der Ausfällung von Cholesterin, Bilirubin (Gallenspigment) oder Calciumsalzen gebildet. Wenn ein Kind eine normale Diät einnimmt, werden diese in normaler Menge in der Galle zurückgehalten, und mit dem geringsten Fehler bildet ein Überschuss dieser Substanzen eine Stagnation in der Gallenblasenhöhle. Daraus entsteht Sand, der sich in Steine ​​verwandelt. Hauptfehler:

  • chaotische Mahlzeiten;
  • große Proteinmengen;
  • Essen von fetthaltigen und raffinierten Lebensmitteln;
  • eine Fülle von Fast Food und sprudelndem Wasser;
  • ungenügend Obst und Gemüse;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.

In einigen Fällen kann eine Verschlimmerung der Krankheit nach einem Feiertagsfest auftreten. Sie sollten auch an solchen Tagen nicht von der üblichen Diät abweichen. Dem Kind wird nicht empfohlen, fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, und umso mehr, damit Sie es nicht mit kaltem Sprudelwasser trinken können. Er sollte nicht sofort nach dem Essen laufen und springen. Es sollte mindestens 20-30 Minuten dauern. Im umgekehrten Fall ist die Möglichkeit, dass die festliche Stimmung durch einen unerwarteten Schmerzanfall und Erbrechen bei einem Baby beeinträchtigt wird, nicht ausgeschlossen.

Klassifizierung

Das russische Institut für Gastroenterologie unterscheidet vier Stadien der Gallensteinerkrankung:

  • Die erste Stufe (Anfangs- oder Vorstufe). In diesem Stadium verändern und verdicken sich die Haupteigenschaften der Galle. Dies führt zur Bildung eines Schlamms (Galle-Klumpen). Es hat keine klinischen Anzeichen.
  • Die zweite Stufe (die Bildung von Gallensteinen). Sie können sowohl in Einzel- als auch in Mehrfachkopien vorliegen. Lokalisiert im Hohlraum der Gallenblase, der Galle oder der Leberwege. Kann sich in ihrer Struktur unterscheiden, die mit der Methode des Ultraschalls, der Radiographie oder invasiven Forschungsmethoden bestimmt wird. Steine ​​in der Gallenblase sind Cholesterin, Pigment und gemischt. In einigen Fällen gibt es charakteristische Symptome.
  • Die dritte Stufe (chronisch wiederkehrende Form). Anatomische und physiologische Veränderungen treten im Gallensystem auf. All dies führt zu chronischen Entzündungen und regelmäßiger Steinbildung.
  • Die vierte Stufe (Komplikationen). Die Krankheit wird in akute Cholangitis, Pankreatitis und Verschluss der Gallenwege mit Steinen umgewandelt. In diesem Fall wird dringend eine Operation empfohlen.

Symptomatologie

Die Hauptsymptome sind Schmerzen und dyspeptische Störungen. Anzeichen einer Gallensteinerkrankung bei Kindern unterscheiden sich signifikant von ihren Anzeichen bei Erwachsenen. Im rechten Bereich des Hypochondriums treten oft schmerzhafte Beschwerden auf. Sie hat ein krampfhaftes oder schmerzendes Temperament. In einigen Fällen klagt das Kind über die Nabelschmerzen. Schmerzen können sich erhöhen, wenn die Diät nicht befolgt wird (Frittierte und fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen, Ballaststoffe, lange Zeit zwischen den Mahlzeiten), große körperliche Anstrengung und regelmäßige emotionale Belastung.

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Dyspeptische Störungen bei Kindern sind: Sodbrennen, häufiges Aufstoßen, bitterer Mundgeschmack, Blähungen, Durchfall (oder umgekehrt Verstopfung). In einigen Situationen nehmen Schwitzen und Angstzustände zu. Die Krankheit kann sich jederzeit in Form eines Angriffs manifestieren.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Biochemischer Bluttest

Es ist möglich, diese Krankheit bei einem Kind mithilfe klinischer Methoden zu diagnostizieren. Während des Inspektionsprozesses kann nur das Schmerzsyndrom bestimmt werden. Es erscheint jedoch nicht immer. In diesem Fall ist es notwendig, Familiengeschichte zu sammeln. In der Regel haben auch Angehörige eines solchen Kindes gravierende Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt. Das Kind oder seine Eltern sollten die Symptome ausführlich beschreiben. Es ist notwendig, die Charakteristik schmerzhafter Empfindungen herauszufinden: Intensität, Dauer, Erscheinungszustand.
In der nächsten Stufe wird die Ultraschalldiagnose verwendet. Es wird helfen, die Diagnose endgültig zu bestätigen. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Dicke der Gallenblasenwand zu messen und Entzündungen zu erkennen. Radiographie wird verwendet, um die Art der Steine ​​zu bestimmen. Cholesterinsteine ​​sind im Bild nicht sichtbar, da sie negativ auf Röntgenstrahlen wirken.
Durch biochemische Blutuntersuchungen können Hypercholesterinämie und hohe Bilirubinwerte nachgewiesen werden. Ein Bluttest zeigt entzündliche Prozesse (Leukozytose, erhöhte ESR). Mit Hilfe der Stuhlanalyse können Pathologien der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und des Darms nachgewiesen werden.

Behandlung

Bei einem unerwarteten Schmerzanfall sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Vor ihrer Ankunft muss das Kind ins Bett gebracht werden und seine Mobilität einschränken. Jede ungenaue Drehung oder Welle der Hand kann eine weitere schmerzhafte Injektion verursachen. Sie können den schmerzenden Bereich nicht massieren und ein Heizkissen darauf auftragen. Es braucht kalt. Ein gefrorenes Gemüsepaket oder ein mit kaltem Wasser getränktes Handtuch reicht aus. Sie sollten Ihrem Kind keine Schmerzmittel verabreichen, da diese die Empfindlichkeit verringern und den Diagnoseprozess behindern. Es wird auch nicht empfohlen zu essen und zu trinken.
Zur Behandlung der Gallensteinerkrankung bei Kindern wurde eine komplexe Therapie eingesetzt. Nichtmedikamentöse Behandlung umfasst eine Diät, die fetthaltige Nahrungsmittel aus der Diät entfernt. Es wird gezeigt, dass das Kind ausreichend Wasser und Ballaststoffe verbraucht. Die gesamte tägliche Nahrungsmenge sollte im gleichen Zeitintervall in fünf Dosen aufgeteilt werden. Sie sollten sicherstellen, dass sich das Kind ausreichend bewegt. Er zeigt täglich Spaziergänge, Spiele an der frischen Luft. Es ist notwendig, das Baby vor dem Auftreten von Stresssituationen zu schützen.

Medikamente verschreiben sollte nur Arzt-Gastroenterologen. Sie können sich nicht selbst behandeln. Diese Therapie zielt darauf ab, die Zusammensetzung der Galle zu normalisieren und die Beweglichkeit der Gallenblase und des Gallengangs zu erhöhen. Verwenden Sie dazu Anticholestatika, Choleretika und Lithodiki. Der Komplex umfasst auch Antioxidantien und Hepatoprotektoren. Statine werden verschrieben, um die Hypercholesterinämie zu beseitigen und das Blutfettspektrum zu normalisieren.
Ascorbinsäure ist auch im therapeutischen Komplex enthalten. Ein Mangel an Vitamin C führt zur Bildung von Steinen. Um diesen Prozess zu verlangsamen, wird empfohlen, rosa und Menthol-Öle zu verwenden. Sie wirken krampflösend, choleretisch und antibakteriell. Der Arzt sollte Dosierung und Applikationsmethode individuell vorschreiben.
Für eine effektivere Behandlung kann der Arzt Physiotherapie verschreiben. Zum Beispiel wird Magnesiumelektrophorese oder Paraffintherapie verwendet, um die Darmbiozenose zu korrigieren.
In den späteren Stadien der Erkrankung wird die endoskopische Laparoskopie empfohlen. Dies ist eine schonende Operationsmethode. In die Bauchwand wird ein kleines Loch eingebracht, durch das Steine ​​und gegebenenfalls die Gallenblase extrahiert werden. Während der Operation wird ein Endoskop verwendet. Diese Methode hinterlässt keine Narben und Narben. Die Möglichkeit eines Rückfalls ist minimal, da im Körper eines Kindes seltener neue Steine ​​gebildet werden als bei Erwachsenen.
Es wird nicht empfohlen, das Kind mit Hilfe von Volksmitteln zu behandeln. Viele dieser Rezepte können den Körper noch mehr schädigen. Zitronensaft und Pflanzenöl wirken beispielsweise sehr reizend auf die Gallenblase. Viele versuchen jedoch, die Wirksamkeit dieser Methode zu beweisen. All dies führt zu hepatischen Koliken und obstruktiven Gelbsucht. In diesem Fall kann es ohne chirurgischen Eingriff einfach nicht gehen.

Diät

Um das Kind vor dem Auftreten von Verschlimmerungen der Gallensteinerkrankung zu schützen, ist es notwendig, das Menü deutlich anzupassen:

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  • Alle Fette tierischen Ursprungs (Fett, Lamm, Schweinefleisch, fettreicher Fisch) sind ausgeschlossen.
  • Essig, Meerrettich, Senf, Pfeffer, Mayonnaise, feine Backwaren, Schokolade, Wurst, Pickles und Pickles, Bohnen, Erbsen, Hühnereigelb;
  • Verbotene saure Früchte und Beeren (grüne Äpfel, schwarze Johannisbeeren, Cranberries);
  • begrenzte Menge Sauerrahm und Butter.

Die Grundlage der Diät sollte sein: gekochtes oder gedünstetes mageres Fleisch (Rindfleisch, Huhn, Truthahn, magerer Fisch), Getreide, Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukte (Kefir, Hüttenkäse, Joghurt), altes Schwarzbrot, Pflanzenöl.
Zur Verbesserung des Verdauungsprozesses können Suppen, Getreide und Kompotte mit Weizenkleie versetzt werden. Tägliche Dosis: 1,5 Teelöffel (0,5 Teelöffel. Während jeder Hauptmahlzeit).

Weitere Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose mehr als günstig. Am häufigsten wird jedoch das Vorhandensein der Krankheit in zwei oder drei Stadien festgestellt, dann besteht die Gefahr von Komplikationen und Entzündungsprozessen.
Prävention sollte für alle Kinder durchgeführt werden, die eine Neigung zum Aussehen von Steinen haben. Diese Gruppe umfasst Patienten, bei denen Dyskinesien der Gallenwege, Cholezystitis und andere gastrointestinale Pathologien diagnostiziert wurden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Kindern gewidmet werden, die in dysfunktionalen Familien leben und Mängel in der Entwicklung des Gallensystems haben.
Sekundäre präventive Maßnahmen dienen der Erhöhung der Beweglichkeit der Gallenblase, der rheologischen Eigenschaften der Galle und der Korrektur der Darmdysbiose. Das Baby sollte regelmäßig von einem Gastroenterologen, Physiotherapeuten und Psychologen überwacht werden.

Tipps für Eltern

Kochen für ein Kind muss auf der Grundlage von gereinigtem Wasser in Flaschen erfolgen. Es ist notwendig, Produkte zu kaufen, die speziell für Kinder hergestellt wurden und auf dem Etikett die Kennzeichnung "Eco" oder "Bio" trägt. Diese Waren unterliegen einer sorgfältigen Kontrolle.
Dem Kind sollte keine Aktivität fehlen. Es wird empfohlen, mindestens zwei Stunden am Tag auf der Straße zu verbringen. Dabei müssen Sie das Kind an verschiedenen Outdoor-Spielen beteiligen. Es sollte daran erinnert werden, dass die Hypodynamie zu schwerwiegenden Verstößen bei der Produktion von Magensaft und der Gallenausscheidung führt, was die Pathologie des Magen-Darm-Trakts verursacht.
Wenn es aufgrund des schlechten Wetters nicht möglich ist, die Straße hinunterzugehen, können Sie eine einfache Atemübung machen. Es ist notwendig, den Bauch während eines tiefen Einatmens einzuziehen und während des Ausatmens vorzustehen. Wiederholen Sie 8-10 mal zwischen den Mahlzeiten. Diese Übung regt den Gallefluss an.
Sie können das Kind nicht alleine behandeln. Bei einer unbehandelten Rhinitis oder einer anderen Krankheit lauert das Virus an den unerwartetsten Stellen: in Zahn, Nase, Ohr und sogar in der Magenhöhle, im Darm, in der Blase. Infektion kann Steine ​​verursachen.

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Gallensteinerkrankung bei Säuglingen: Ursachen der Pathologie

Meistens tritt Cholelithiasis bei Säuglingen aufgrund schlechter Genetik auf. Wenn ein Verwandter in der Familie eine ähnliche Pathologie hatte, hat das Kind höchstwahrscheinlich gleich nach der Geburt oder mehrere Monate später ähnliche Symptome. Auch ein Faktor, der eine solche Krankheit beeinflussen kann, gilt während der Schwangerschaft als schlecht.

Arten von Gallensteinerkrankungen bei kleinen Kindern

Grundsätzlich tritt der pathologische Prozess bei 3,5% der Säuglinge auf. Es ist erwähnenswert, dass das Geschlecht des Kindes einen direkten Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit hat. Am häufigsten sind Mädchen im ersten Lebensjahr betroffen. Die Gallensteinerkrankung bei einem Kind ist durch gravierende Veränderungen in der Zusammensetzung des Magensaftes gekennzeichnet, wodurch die Verdauungsfunktion gestört wird.

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Es wird akzeptiert, die Krankheit in drei Arten einzuteilen:

  • verschiedene Stadien der Krankheit (physikalisch-chemische, latent, klinisch);
  • Formen der Krankheit: Steinigung bei einem Kind ohne Symptome, kalkuläre Cholezystitis, Gallenkolik;
  • unkomplizierter und komplizierter Verlauf der Krankheit.

Sehen Sie sich das Video zum Thema an.

Die Symptome der Krankheit können von Leber- und Gallenkolik begleitet werden. Dieses Phänomen manifestiert sich im rechten Hypochondrium oder in der Lunge. Es ist auch die Ausbreitung von Schmerzen in der rechten Schulter, im Schlüsselbein möglich. Zu Hause festzustellen, warum sich das Kind um solche Schmerzen Sorgen macht, ist nicht einfach. Wenn das Kind weint und versucht, auf die schmerzende Seite zu rollen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Tipp! Ein Kind kann Reflexschmerzen im Herzen verspüren, begleitet von Erbrechen und reichlich Regurgitation. Das Kind ist zu dieser Zeit schrill. In einer solchen Situation müssen Sie Tests bestehen, um die Ursachen für dieses Verhalten des Kindes zu ermitteln.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, wird sie zu einer Form mit Komplikationen. Aufgrund dieses Fortschritts wird Galle abgesondert, die in das Blut eindringt. Daher ist die Begleiterkrankung der Gallensteinerkrankung bei Säuglingen die Gelbsucht.

Behandlung von kalkulöser Cholezystitis bei Säuglingen (JCB)

Bei der Behandlung von Cholelithiasis bei Säuglingen ist es sehr wichtig, den richtigen Therapieverlauf zu wählen. Dies beeinflusst das erfolgreiche Ergebnis. Um die Mittel für die Behandlung richtig zu wählen, muss der Arzt die Ergebnisse der vom Kind durchgeführten Tests überprüfen. Es ist erwähnenswert, dass im Verlauf der Behandlung Folgendes beachtet werden sollte:

  • der korrekte Modus des Tages, hohe motorische Aktivität (verhindert die Entwicklung von Giftstoffen im Körper);
  • Diätkost (Nahrungsaufnahme 5-mal täglich in kleinen Portionen);
  • Beim Stillen sollte Mutter frittiertes, gesalzenes und geräuchertes Essen aufgeben;
  • richtige Medikamenteneinnahme. Säuglingen werden Antispasmodika und narkotische Analgetika (No-shpa, Promedol) verschrieben;
  • Grundlage der Behandlung ist das Auflösen von Steinen, vorausgesetzt, die Steine ​​in der Gallenblase haben einen ausreichend großen Durchmesser.
  • Die Therapie wird notwendigerweise durch Ultraschall kontrolliert.
Warnung: Die gleichzeitige Behandlung von Cholelithiasis ist die Verwendung von Alternativmedizin (Volksmedizin), jedoch nur, wenn diese Methode von Experten genehmigt wird.

Komplikationen der Gallensteinerkrankung bei Säuglingen

Bei falscher Behandlung der Cholelithiasis oder ohne medikamentöse Langzeittherapie sind Komplikationen wie akute Cholezystitis, Pankreatitis, Gallenfistel, obstruktiver Gelbsucht, Peritonitis und Perforation möglich.

Manchmal kann eine chronische Krankheit zur Behinderung eines kleinen Patienten führen. In solchen Fällen liegt eine Verletzung der Aktivität des zentralen Nervensystems des Kindes vor.

Wir empfehlen, das Video am Ende des Artikels anzusehen.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Stein in der Gallenblase des Neugeborenen

Die Gallensteinerkrankung ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die allmählich einen wachsenden Teil der Bevölkerung bedeckt. Jedes Jahr steigt die Zahl der Kinder, die an dieser Krankheit leiden. Dieser Artikel hilft Ihnen zu verstehen, was das JCB ausmacht, was zu tun ist, wenn ein Kind Gallensteine ​​hat, die Ursachen und wie man diese Krankheit behandelt.

Die Zahl der Kinder, die an einer Gallensteinerkrankung leiden, steigt von Jahr zu Jahr.

Ursachen der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Gallensteinerkrankungen bei Kindern können in verschiedenen Altersstufen auftreten. Es gibt eine Reihe von Gründen, die zur Bildung von Steinen bei Kindern in der Gallenblase beitragen:

  • Aufgrund spezifischer Antigene im Blut, die das Kind von den Eltern erhalten hat, ist die Hauptursache für das Auftreten der Pathologie des Gallensystems in der frühen Kindheit die Vererbung.
  • abnorme Entwicklung der Gallenwege des Fötus im Mutterleib;
  • chronische entzündliche Erkrankungen des Gallensystems bei einem Patienten;
  • überschüssiges Cholesterin in die Gallenblase eindringt;
  • Infektionsprozesse der Gallengänge;
  • reduzierte Muskelaktivität, wodurch das Gallensystem gestört wird;
  • reduzierte Gallussäureproduktion.

Darüber hinaus sollte eine Reihe von Faktoren hervorgehoben werden, die das Auftreten von Pathologie bei Kindern und Jugendlichen beeinflussen können:

  • Krankheiten, die mit der Zerstörung roter Blutkörperchen zusammenhängen;
  • bei Verletzung des Fettstoffwechsels in Geweben;
  • Darmkrankheiten im Zusammenhang mit unsachgemäßer Arbeit, Auftreten von Dysbiose;
  • Mangel an Vitamin-Mineral-Komplex im Körper;
  • Luftverschmutzung, ständige Einwirkung äußerer Faktoren (Tabakrauch, Abgase).

Eine falsche Ernährung des Kindes, eine frühzeitige Fütterung von Säuglingen kann ebenfalls zur Entwicklung von Gallensteinen bei Kindern beitragen. Wenn dies auftritt, ist die Stagnation der Galle hauptsächlich im Gallensystem lokalisiert. Der Sand, der als Überrest der Formationen erschien, sammelt sich und bildet einen Stein in der Gallenblase des Kindes, der zirkulieren kann und das Lumen der Organe verstopfen kann.

Entwicklungsstadien der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Bei der Entwicklung von JCB gibt es mehrere Stadien (Stadien), die durch verschiedene Erscheinungsformen und Ausmaß der entstandenen Pathologie gekennzeichnet sind.

Bis heute gibt es 4 Stufen:

Bei der Entwicklung von JCB treten mehrere Stadien auf, die durch verschiedene Erscheinungsformen und Ausmaß der entstandenen Pathologie gekennzeichnet sind.

  1. Anfänglich - für dieses Stadium ist durch die Verdickung der Galle, die Bildung von Schlamm - Klumpen des Galleinhalts gekennzeichnet, die auf Calciumsalzen und Cholesterin basieren.
  2. Die direkte Bildung eines Steins, der sowohl in den Gallengängen als auch in der Orgel selbst lokalisiert werden kann. Oft bilden sich Steine ​​in den Lebergängen, was das Bild der Pathologie verschlimmert.
  3. Das Auftreten chronisch kalkulärer Cholezystitis, eine schubartige Form - diese Phase ist durch eine Veränderung der anatomischen Struktur des Gallengangs gekennzeichnet, in der die chronische Neubildung von Steinen auftritt.
  4. Das Stadium der Entwicklung von Komplikationen ist das schwierigste und hartnäckigste Stadium. Bei Kindern und Jugendlichen äußert sich dieses Stadium meistens in der Entwicklung von Cholangitis und Pankreatitis.

Am häufigsten kann die Krankheit im Anfangsstadium der Formation nachgewiesen werden. Dadurch können ernsthafte Konsequenzen vermieden werden.

Symptome

Das Krankheitsbild ist in der Natur verborgen, meistens macht sich eine lange Zeitspanne nicht bemerkbar. Die Symptomatologie dieser Krankheit bei pädiatrischen Patienten besteht hauptsächlich aus mehreren Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind.

JCB manifestiert sich bereits im Anfangsstadium der Pathologie mit starken Schmerzen im rechten Hypochondrium. Jugendliche klagen über paroxysmale Schmerzen der einschränkenden Natur, oft vor dem Hintergrund davon gibt es Übelkeit, Erbrechen. Babys weinen ständig, mit Druck auf den Bauch im rechten Hypochondrium, der Schrei des Babys nimmt zu. Meistens nehmen die Schmerzen nach dem Essen oder aktiven Spielen und Belastungen zu.

Ein weiteres Merkmal der klinischen Manifestationen dieser Erkrankung bei Neugeborenen ist die Gelbfärbung der Haut. Dieses Phänomen ist darauf zurückzuführen, dass Säuglinge fehlerhaft entwickelte Organe und Systeme entwickelt haben. Bei Jugendlichen fehlt dieser klinische Verlauf meistens.

Ein charakteristisches Merkmal von Übelkeit, Erbrechen bei dieser Krankheit ist, dass es nach der Entleerung keine Erleichterung bringt. Jugendliche klagen oft über einen bitteren Geschmack im Mund, meistens am Morgen.

Ein charakteristisches Merkmal der Erscheinungsformen von Steinen ist die paroxysmale Natur der Symptome, die zu jeder Tages- und Nachtzeit zunehmen kann.

Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren und welchen Arzt Sie kontaktieren?

Wenn JCB-Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.

Im Falle eines Krankheitsbildes sowie bei Symptomen von JCB sollten Sie sich an Ihren Kinderarzt wenden, der eine gründlichere Untersuchung vorschreibt und die Pathologie diagnostiziert.

Ein wichtiges Kriterium für die Diagnose von Cholelithiasis bei Kindern ist das Sammeln von Anamnese, Symptomen. Gleichzeitig erfahren Eltern oder ein Kind (wenn möglich ausreichende Kommunikation), wie, wann und in welchem ​​Zusammenhang die Symptome aufgetreten sind. Darüber hinaus wird eine Vorgeschichte von Eltern für das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen gesammelt.

Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine Ultraschalldiagnose verschrieben, bei der der Arzt das Vorhandensein von Steinen in der Organhöhle deutlich erkennen kann. Dieses Verfahren erkennt Anzeichen einer Entzündung.

Zur Diagnose und Identifizierung der Ursachen schreibt der Kinderarzt Folgendes vor:

  • Biochemischer Bluttest - Mit der Studie können Sie einen Anstieg des Bilirubins und des Cholesterins des Patienten feststellen.
  • Klinischer Bluttest - Anzeichen für entzündliche Prozesse sind charakteristisch für die Manifestationen dieser Krankheit - Leukozytose, erhöhte ESR;
  • Stuhlanalyse - für genaue Diagnose.

GIB-Therapie bei Kindern

Die Behandlung der Gallensteinerkrankung sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Bei der Entdeckung von Steinen im Organ muss der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Die therapeutischen Maßnahmen werden je nach Stadium, klinischen Symptomen und Zusammensetzung des Steins zugeordnet.

Bei der Erkennung von Steinen in der Galle sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden

In Fällen, in denen der Grundstein aus Cholesterin besteht, kann der Arzt eine konservative Behandlungsmethode verschreiben. Ein Hinweis auf die Ernennung einer konservativen Behandlung ist außerdem das Vorhandensein von Gallenschlamm in den Kanälen. Der Zweck einer therapeutischen Behandlung ist angezeigt, wenn die Pathologie in einem frühen Stadium erkannt wird, in einigen Fällen, wenn kleine Steine ​​entdeckt werden.

Die wichtigsten Prinzipien der therapeutischen Maßnahmen sind die Bettruhe des Patienten, verschreibungspflichtige Medikamente, Diät-Therapie zur Entlastung von Organen und Systemen.

Wenn eine konservative Therapie keine Ergebnisse bringt, ist die Bestellung einer chirurgischen Behandlung ratsam.

Drogentherapie

Die Grundlage für die Behandlung von JCB bei Kindern sind Medikamente. Diese Prozedur hilft, den Durchgang der Galle wiederherzustellen, die Arbeit des Körpers zu normalisieren. Medikamente werden auf der Grundlage des Krankheitsbildes und des Stadiums der Entstehung der Krankheit verschrieben. Die Auswahl der Medikamente wird für jeden kleinen Patienten individuell durchgeführt.

Volksmedizin

Für die Behandlung dieser Krankheit haben viele Eltern auf Volksheilmittel zurückgegriffen. Bis heute gibt es eine Vielzahl von Methoden, um die klinischen Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Chirurgische Intervention

Ein chirurgischer Eingriff bei der Behandlung von Gallensteinen impliziert eine Operation zur Entfernung von GF (Cholezystektomie). Diese Prozedur wird durchgeführt, wenn große Steine ​​im Gallensystem gefunden werden. Die Gallenblase wird entfernt und die Behandlungsmaßnahmen sind unwirksam. Ein weiteres Kriterium, für das ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, ist das Auftreten von Komplikationen, die zu einer Cholecytesis führen.

Diät und Prävention

Bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase ist die Ernährung in der Therapie von großer Bedeutung. Auf diese Weise können Sie die Belastung des geschädigten Organs minimieren und die Entstehung von Entzündungen im Zusammenhang mit einer erhöhten Galleproduktion reduzieren.

Das Kriterium der Diät-Therapie ist eine reduzierte Menge an Nahrungsmitteln, die zur Entwicklung einer großen Menge an Galle beitragen. Von der Diät ist es notwendig, Lebensmittel zu entfernen, die große Mengen an Cholesterin enthalten (fetthaltige, gebratene Lebensmittel, Konserven, Gebäck, würzige Gewürze).

Die Diät sollte mit Nährstoffen gefüllt werden, die große Mengen an Ballaststoffen enthalten. Es zeigt den Verbrauch von Pflanzenölen sowie von Vitaminen und Mineralien reichen Nahrungsmitteln.

Die Prävention von JCB bei Kindern basiert auf einer rationellen Ernährung, einer richtigen, ausgewachsenen Fütterung. Bei der Prävention ist die Rationalisierung des Tagesablaufs von großer Bedeutung, eine sorgfältige Überwachung des Zustandes des Gastrointestinaltrakts mit ständigen Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt.

Video

Diät für Cholelithiasis. Cholelithiasis-Behandlung bei Kindern und schwangeren Frauen.

Das Auftreten von Gallensteinen bei Kindern

In letzter Zeit sind Gallensteine ​​bei Kindern immer häufiger geworden.

Kinderärzte und Gastroenterologen haben eine erhöhte Inzidenz von Gallensteinerkrankungen bei jungen Patienten festgestellt.

Entzündung der Gallenblase

Bei Gallensteinerkrankungen bilden sich Steine ​​im Hohlraum der Gallenblase und in ihren Kanälen. Häufiger bilden sich Steine ​​in der Gallenblase. Dies resultiert aus der Tatsache, dass es häufiger zu einer Stagnation der Galle kommt.

Die Gallensteinerkrankung wird von einer Verletzung der Gallebildung und ihrer Ableitung begleitet.

Gleichzeitig tritt eine chronische nicht-bakterielle Entzündung in der Gallenblase auf.

Die Krankheit ist durch ein langsames Fortschreiten der Symptome und die Schwere des Prozesses gekennzeichnet.

Ein Kind hat Bilirubin- oder Bilirubin-Cholesterin-Steine ​​in der Gallenblase. In jungen Jahren sind Steine ​​der Bilirubin-Natur vorherrschend, im Jugendalter - Cholesterin.

Hauptgründe

Zu den Hauptursachen der Cholelithiasis gehören:

  • genetische Veranlagung, die von den Eltern übertragen wird. Im Blut des Kindes sind spezifische Antigene vorhanden.
  • angeborene Anomalien in der Gallenblasenstruktur (Biegung, Biegung, Deformation);
  • das ständige Vorhandensein von Entzündungen in der Gallenblase des Kindes;
  • erhöhte Sekretion von Cholesterin in der Galle;
  • Infektionen der Gallenwege;
  • reduzierter Ton der Gallenblasenwände (bis zur Entwicklung von Atonie);
  • reduzierte Gallensäuresekretion.

Symptome

Das Kind macht sich lange Zeit keine Mühe. Steine ​​in der Gallenblase werden oft zufällig erkannt - bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Schmerzen bei Kindern

Manifestierte Symptome können wie bei Magenerkrankungen, Leberläsionen und Darm sein.

Bei einem Angriff kann ein Kind gestört werden:

  • Schmerzen im Unterleib, unterschiedlich in Stärke und Charakter, und die Schmerzen können nach dem Essen und Sport zunehmen;
  • Erbrechen, Übelkeit, keine Erleichterung bringen;
  • Morgenbitterkeit im Mund;

Ein Schmerzanfall tritt häufig auf, wenn sich der Stein nicht in der Gallenblase, sondern im Kanal befindet.

Der Schweregrad des Schmerzsyndroms hängt davon ab, ob der Stein das Gallenganglumen vollständig blockiert hat oder nicht, sowie von der individuellen Schmerzgrenze des Kindes.

Diagnose

Die informativste Diagnosemethode ist die Ultraschalluntersuchung des Bauchbereichs. Damit können Sie die genaue Größe der Steine, deren Position und Anzahl bestimmen.

Bei Entzündungen ist eine verdickte Gallenblasenwand sichtbar.

Mit Ultraschall können auch übermäßige Organentwicklungserscheinungen festgestellt werden. Damit bestimmen Sie den Ton der Blase.

Um die Diagnose zu klären, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, anhand derer beurteilt werden kann, wie viel ein Stein gebrannt ist.

Behandlung mit Diät

Zu den Hauptbehandlungsmethoden zählen: Einhaltung der Diät des Patienten und physiotherapeutische Behandlung.

Bei Vorhandensein von Gallensteinen wird Diät Nr. 5 empfohlen, was die Entfernung von Schokolade, fetthaltigen Lebensmitteln, Backwaren, würzigen, salzigen Eigelb impliziert.

Die Diät umfasst Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind (Obst, rohes Gemüse, Weizenkleie).

In einigen Situationen verschreiben Ärzte eine Diät, die überwiegend aus Sojaprodukten besteht. In diesem Fall sollte das Futter eine ausreichende Menge an Protein enthalten. Diese Art von Diät wird nur von einem Arzt verordnet.

Nützliches Pflanzenöl verschiedener Arten.

Die konservative Behandlung wird bei Kindern mit Einzelsteinen und ihrer geringen Größe sowie in anderen Fällen angewendet. Hier einige davon:

  • Die Operation ist kontraindiziert aufgrund des Auftretens einer schweren Begleiterkrankung.
  • vor und nach der Operation;
  • in der Gegenwart von Sediment in der Gallenblase.

Bei konservativer Behandlung löst sich der Zahnstein lange auf.

Folgende Medikamente werden verschrieben:

Es ist besser, vor dem Zubettgehen Medikamente einzunehmen, da das Cholesterin nachts synthetisiert wird.

Die Medikamente werden für ein Jahr verschrieben, woraufhin der Arzt die Wirksamkeit der konservativen Behandlung bewertet. Es wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Größe und Anzahl der Steine ​​bestimmt.

Mit der Ineffektivität der Behandlung führen die Abschaffung von Medikamenten. Wenn der Zahnstein erhöht ist, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Wenn die positive Wirkung der Behandlung erzielt wird, werden diese Medikamente für lange Zeit verschrieben, um das Wiederauftauchen von Steinen zu verhindern.

Ein geplanter chirurgischer Eingriff wird für Kinder mit großen oder vielen großen Steinen durchgeführt.

Die Notfallbehandlung wird mit einer Blockade des Zahnsteinkanals durchgeführt.

Die geplante Cholelitis erfolgt laparoskopisch (durch eine kleine Punktion). In diesem Fall bleibt der Körper selbst erhalten. Bei vielen Steinen oder einer Notoperation wird die Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Blase.

Physiotherapeutische Behandlung

Während der Physiotherapie werden Verfahren zur Verbesserung des Gallenflusses durchgeführt. Paraffintherapie, Azokerit-Anwendungen und Induothermie im rechten Hypochondrium werden verwendet.

Zur Entfernung von Spasmen wird die Elektrophorese mit Magnesiasulfat oder Papaverin durchgeführt. Frische und Nadelbäder wirken sich positiv aus (die Prozeduren werden jeden zweiten Tag durchgeführt). Ein Kurs von zehn Verfahren ist normalerweise ausreichend.

Die Sanatorium-Kur wird in spezialisierten Kurorten eingesetzt, am häufigsten in Schelesnowodsk, Goryachiy Klyuch und Yessentuki.

Die folgenden Produkte sind bei Steinen in der Gallenblase eines Kindes strengstens verboten:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • Schmalz;
  • fetter Fisch;
  • Eier (limitiert auf 4 Stück pro Woche).

Butter kann nur zu Haferbrei hinzugefügt werden, Butter-Sandwiches werden nicht empfohlen. Die Verwendung von süßen und ungesäuerten Backwaren, Teigwaren, muss begrenzt werden.

Kochen sollte gedämpft werden. Als Alternative wird Backen verwendet.

Nach laparoskopischer Entfernung der Steine ​​kann im Laufe der Zeit ein Rückfall auftreten. In dieser Hinsicht ist es notwendig, Prävention zu betreiben, damit die Steine ​​nicht wieder auftauchen.

Zunächst sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes an das Kind strikt befolgen.

Es ist notwendig, Bedingungen zu schaffen, damit das Kind ausreichend aktiv sein kann, da eine sitzende Lebensweise zu einer Stagnation der Galle und der Bildung von Steinen führen kann.

Nach Entfernung der Steine ​​in der Gallenblase wird dem Kind eine regelmäßige Beobachtung durch den Arzt und eine Ultraschalluntersuchung gezeigt.

Gallensteinerkrankung bei Kindern

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen gekennzeichnet ist. Es manifestiert sich im Bauchschmerzsyndrom und bei dyspeptischen Erkrankungen, die mit Ernährungsstörungen, Stress und entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einhergehen. Anamnestisch und aufgrund klinischer Symptome diagnostiziert, durch Ultraschalluntersuchung bestätigt. Eine komplexe Therapie wird durchgeführt, einschließlich nicht medikamentöser Methoden und Medikamenten, die die Bildung und Sekretion der Galle normalisieren. In extremen Fällen wird eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt.

Gallensteinerkrankung bei Kindern

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern (Cholelithiasis) macht etwa 1% aller Pathologien des Verdauungssystems aus. Mädchen leiden etwa zwei Mal häufiger als Jungen, mit Ausnahme der Fälle von Gallensteinerkrankungen bei Kindern im Vorschulalter. In dieser Gruppe erkranken männliche Patienten häufiger. In den letzten Jahren nimmt die Inzidenz stetig zu, während gleichzeitig das Durchschnittsalter der Patienten abnimmt, was mit der hohen Relevanz dieser Pathologie in der Pädiatrie verbunden ist. Ein weiteres dringendes Problem sind diagnostische Schwierigkeiten. Die Diagnose einer Cholelithiasis im Anfangsstadium ist schwierig, da keine klinischen Manifestationen vorliegen, und eine späte Diagnose kann zu einer Operation führen, die sich unweigerlich auf die Qualität des zukünftigen Lebens der Patienten auswirkt.

Ursachen der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern ist eine multifaktorielle Erkrankung, die bei einer Kombination verschiedener Ursachen und Zustände auftritt. In diesem Fall werden die wahren Ursachen der Krankheitsursachen nicht vollständig verstanden. Vererbte Mutationen einiger Gene, die den Phospholipidmetabolismus bestimmen, wurden gefunden. So spielt ein erblicher Faktor eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der Cholelithiasis bei Kindern, Mutationen werden häufiger entlang der Mutterlinie übertragen. Die provozierende Wirkung von Anomalien an der Stelle der Gallenblase und der Gallengänge ist nachgewiesen worden, insbesondere das Vorhandensein von Knicken und Verengungen in der Gallenblase. Die Krankheit kann durch anhaltende Dysbakteriose mit Stuhlveränderungen, Ernährungsstörungen, Übergewicht des Kindes und körperlicher Inaktivität hervorgerufen werden. Entzündliche Erkrankungen des Gallensystems führen auch bei Kindern zur Entwicklung von Cholelithiasis.

Bei der Pathogenese der Erkrankung spielt eine veränderte Zusammensetzung der Gallen- und Gallendyskinesien eine Schlüsselrolle. Beide Faktoren können primär sein. Wenn bei der Prämorbidität eine Anomalie der Entwicklung des Gallensystems diagnostiziert wird, ist die Gallenstauung primär und folglich deren Verdickung, gefolgt von der Bildung von Steinen. Die Zusammensetzung der Galle verändert sich nicht nur unter dem Einfluss ihrer Verzögerung in der Gallenblase, sondern auch infolge entzündlicher Veränderungen in benachbarten Organen (Leber, Pankreas) in Kombination mit Dysbacteriose. Letzteres führt zu einer unzureichenden Ausscheidung von Cholesterin aus dem Kot und damit zu einer übermäßigen Absorption und Hypercholesterinämie. Es ist eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration in der Galle, die Cholelithiasis hervorruft.

Gleichzeitig kommt es unvermeidlich zu einer Entzündungsreaktion in den Wänden der Gallenblase, deren Zellen, wenn sie zerstört werden, zu einer Erhöhung der Proteinkonzentration in der Galle führen. Protein wird zum Kern von Gallensteinen. Daher ist die Bildung eines Teufelskreises offensichtlich, da die sich ändernde Zusammensetzung der Galle die Kinetik des Gallensystems stört und die ursprünglich diagnostizierten Dyskinesien immer die Gallenkonzentration beeinflussen und zu deren Konzentration beitragen. Eine gesonderte Rolle bei der Pathogenese der Cholelithiasis bei Kindern spielt Stress, oder genauer gesagt, die persönlichen Merkmale der Reaktion des Kindes auf Stresssituationen und die Gesamtsituation in der Familie.

Einstufung der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Die moderne Pathologie-Qualifikation wurde 2002 vom Russischen Institut für Gastroenterologie vorgeschlagen und ist für Kinder und Erwachsene üblich. Es gibt mehrere Stadien der Krankheit.

Stufe I - der Anfang (Vorstein)

Charakterisiert durch eine Veränderung der Eigenschaften der Galle und deren Verdickung mit der Bildung des sogenannten Gallenschlamms. Schlamm ist ein Gerinnsel aus Galle oder Mikrolithen und geht der eigentlichen Cholelithiasis voraus. Im Anfangsstadium ist die Gallensteinerkrankung bei Kindern nicht klinisch manifestiert.

Stadium II - Stadium der Bildung von Gallensteinen

Einzel- oder Mehrfachkalküle mit unterschiedlicher Lokalisierung gebildet. Steine ​​finden sich in der Gallenblase, im Gallengang oder in den Lebergängen. Sie unterscheiden sich in der Zusammensetzung, die durch Röntgen, Ultraschall oder durch invasive Methoden bestimmt werden kann. Es gibt Cholesterin, Pigment (Bilirubin) und gemischte Steine. Das zweite Stadium der Gallensteinerkrankung bei Kindern kann sich möglicherweise nicht klinisch manifestieren (die latente Form) oder mit typischen Symptomen fortfahren.

Stadium III - chronisch rezidivierende kalkuläre Cholezystitis

In diesem Stadium kommt es zu ausgeprägten anatomischen und physiologischen Veränderungen des Gallensystems, was zu chronischen Entzündungen und häufiger Steinbildung führt. Die Wirksamkeit der konservativen Therapie ist reduziert.

Stadium IV - Stadium Komplikationen

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern kann durch akute Cholangitis, Pankreatitis und Verstopfung des Gallengangs durch Zahnstein kompliziert sein. Komplikationen erfordern in der Regel einen chirurgischen Notfall.

Symptome einer Gallensteinerkrankung bei Kindern

Die hauptsächlichen klinischen Manifestationen der Erkrankung sind Schmerzen und dyspeptische Störungen. Das charakteristische Schmerzsyndrom bei Cholelithiasis bei Kindern kann sich von dem eines Erwachsenen unterscheiden. Meist ist der Schmerz im rechten Hypochondrium lokalisiert, der Schmerz kann verkrampfen oder schmerzen. Kinder klagen jedoch häufig über Schmerzen im Nabel oder im epigastrischen Bereich. Das Schmerzsyndrom wird durch Störungen in der Ernährung hervorgerufen (gebratene und fette Speisen in der Ernährung, Ballaststoffe, lange Pausen zwischen den Mahlzeiten usw.), manchmal körperliche Anstrengung und emotionaler Stress.

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern manifestiert sich durch dyspeptische Erkrankungen wie Sodbrennen, Aufstoßen, bitteren Geschmack im Mund sowie abnorme Stuhlgänge (Durchfall oder Verstopfung) und Blähungen. In einigen Fällen sind die vegetativen Symptome in Form von verstärktem Schwitzen und Angstzuständen. Die Krankheit manifestiert sich immer paroxysmal zu jeder Tageszeit.

Diagnose der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern wird klinisch diagnostiziert. Bei der Untersuchung kann nur das Schmerzsyndrom identifiziert werden, aber zum Zeitpunkt der Untersuchung ist es bei weitem nicht immer vorhanden. Daher ist eine umfassende Sammlung von Anamnese, einschließlich der Familiengeschichte, von vorrangiger Bedeutung. Angehörige haben in der Regel auch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Eltern oder das Kind sollten die Merkmale des Bauchschmerzes beim Kinderarzt so gut wie möglich beschreiben: Umstände vor ihrem Auftreten, Intensität des Schmerzes, Dauer usw. usw. Begleitende Dyspeptika werden anamnestisch diagnostiziert.

Die Gallensteinerkrankung bei Kindern wird durch Ultraschalldiagnose bestätigt. Die Studie zeigt Anomalien in der Entwicklung des Gallensystems und die Verdickung der Wände der Gallenblase, was auf den Entzündungsprozess hinweist. Für eine genauere Bestimmung der Art des Kalküls können Röntgenstrahlen verwendet werden. Cholesterinsteine ​​sind also Röntgennegativ, das heißt, sie werden im Bild nicht gesehen. Die biochemische Analyse von Blut zeigt eine Hypercholesterinämie, es ist auch möglich, den Bilirubingehalt zu erhöhen. In der klinischen Blutanalyse werden häufige Entzündungszeichen (Leukozytose, erhöhte ESR usw.) festgestellt. Die Analyse der Fäkalien (Koprogramm) ermöglicht es Ihnen, die Pathologie der Leber und des Gallengangs, der Bauchspeicheldrüse und des Darms genau zu bestimmen.

Behandlung der Gallensteinerkrankung bei Kindern

Mit der Entwicklung der Gallensteinerkrankung bei Kindern erfordert eine komplexe Therapie. Nichtmedikamentöse Methoden umfassen eine Diät mit Ausnahme von fettigen und frittierten Lebensmitteln. Das Kind muss ausreichend Ballaststoffe essen und dem Trinkverhalten folgen. Es kommt nicht nur auf die Qualität des Essens an, sondern auch auf die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag, es müssen mindestens fünf sein. Da einer der Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, die Hypodynamie ist, werden Spaziergänge und aktive Spiele an der frischen Luft gezeigt. Es ist ratsam, längere Stresssituationen zu vermeiden.

Die medikamentöse Therapie der Gallensteinerkrankung bei Kindern zielt auf die Normalisierung der Zusammensetzung der Gallen- und Gallenblasenbeweglichkeit und des Gallengangs ab und wird nur von einem Gastroenterologen ernannt. Zu diesem Zweck werden Anticholestatika, Lithotika und Choleretika eingesetzt. Die Behandlung wird durch Hepatoprotektoren und Antioxidantien ergänzt. Es ist wichtig, die Hypercholesterinämie zu beseitigen und das Lipidspektrum des Blutes generell zu normalisieren. Daher ist die Ernennung von Statinen ratsam. Die intestinale Biozönose wird korrigiert, physiotherapeutische Methoden werden angewendet (Magnesiumelektrophorese, Paraffintherapie usw.). Bei Spätdiagnose und Komplikationen ist eine laparoskopische Cholezystektomie angezeigt.

Prognose und Prävention von Gallensteinerkrankungen bei Kindern

Bei rechtzeitiger Diagnose und Therapie ist die Prognose der Erkrankung günstig. Oft wird die Krankheit jedoch bereits im Stadium II-III erkannt, wenn das Risiko für die Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses und das Auftreten dringender Komplikationen steigt. Die Prävention von Cholelithiasis bei Kindern wird für alle Risikopatienten durchgeführt: mit festgestellter Diagnose von Dyskinesien im Gallenweg, Cholezystitis und der gesamten Pathologie des Gastrointestinaltrakts. Ein hohes Maß an Wachsamkeit sollte in Bezug auf Kinder, die in einer gestörten Familienumgebung leben, sowie in Bezug auf das Auftreten von Entwicklungsanomalien des Gallensystems, die bereits im ersten Lebensjahr festgestellt wurden, sein.

Die sekundäre Prävention von Cholelithiasis bei Kindern zielt darauf ab, die Beweglichkeit der Gallenblase zu verbessern, die rheologischen Eigenschaften der Galle zu verbessern und die Darmdysbiose zu korrigieren. Das Kind wird beim Gastroenterologen, Physiotherapeuten, Psychologen beobachtet.