Welche Größen von Gallensteinen sind für die Operation notwendig?

Die Gallensteinerkrankung ist eine Krankheit, die bei fast jedem fünften Patienten diagnostiziert wird. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung um einige Prozent. Grundsätzlich leiden Frauen unter dieser Pathologie. Verschiedene Faktoren können die Bildung von Steinen in der Gallenblase hervorrufen, am wichtigsten sind jedoch ein erhöhter Cholesterinspiegel (Hauptbestandteil der Galle), ein beeinträchtigter Abfluss der Galle, dessen Stagnation und Infektionen des Organs mit verschiedenen Infektionen. Die Größe der Steine ​​für die Wahl der Operation als geeignete Methode zur Behandlung der Gallenblase sollte signifikant sein, kleine Formationen versuchen, auf konservative Weise entfernt zu werden.

Wenn ein Patient längere Zeit an einer Galle stagniert, fällt natürlicher Fettalkohol aus. Diese Situation kann die Bildung von "Sand" provozieren, der allmählich an Volumen zunimmt, sich verbindet und Konkremente bildet.

Ein Stein in der Größe kann mehrere Zentimeter erreichen und sogar den gesamten Hohlraum der Gallenblase einnehmen. In diesem Fall beginnt der Patient die ersten Anzeichen einer Gallensteinerkrankung zu feiern.

Warum werden gebildet?

Die Bildung von Gallensteinen wird durch viele Faktoren beeinflusst, jedoch in größerem Maße - Verstöße in der Struktur der Galle selbst, die aus folgenden Komponenten besteht:

  • Bilirubin;
  • Laktat und Cholsäuren;
  • natürlicher lipophiler Alkohol;
  • Spurenelemente, die der Körper für die Verarbeitung von Lebensmitteln benötigt.

Die Produktion von Galle in Leberzellen - Hepatozyten. Im Normalzustand sollte es flüssig sein. Wenn Abnormalitäten auftreten und sich die Krankheit entwickelt, insbesondere die Leber, wird ihre Konsistenz dicker und es bilden sich Kristalle. Die Kristallisation in der Gallenblase provoziert die Bildung von Steinen, was zum Fortschreiten der Cholelithiasis führt.

Ein Stein in der Gallenblase kann durch zwei provozierende Faktoren entstehen:

  1. anatomischer Faktor. In dieser Situation erscheint der Stein in der Kindheit oder in der Pubertät. Bildung kann sich nicht manifestieren, aber es gibt deutliche Anzeichen für die Entwicklung von JCB. Unbehandelt kann dies zu negativen Folgen und einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens führen. Klinische Komplikationen: gestörter Stoffwechsel, Gallenstauung, Gallendyskinesien, Beugung des Blasenhalses;
  2. prädisponierender Faktor. Das Aussehen von Steinen in dieser Situation wird durch den Lebensstil und die Ernährung des Patienten beeinflusst. Eine falsche Ernährung führt zu Gallensteinen, Übergewicht, Stoffwechselstörungen und erhöhten Cholesterinwerten im Blut. In der Gallenblase können sich Formationen bilden, deren Größe infolge von Erkrankungen des Hormonsystems, übermäßigem Konsum von alkoholischen Getränken, hormonellen Mitteln, Antibiotika während der Tragezeit eines Kindes zunehmen wird.

Diese Faktoren provozieren die Stagnation der Galle, als Folge davon kommt es zur Kristallisation und dann zur Bildung von Steinen.

Was sind die

Die Klassifizierung der Formationen hängt von ihrer Größe ab:

  1. ein kleiner Stein (nicht mehr als 11 mm) - verursacht für den Patienten keine Beschwerden, da er leicht den Kanal verlassen, in den Darm gelangen und den Körper verlassen kann;
  2. Ein Stein von mittlerer Größe (nicht mehr als 19 mm und nicht weniger als 11 mm) - kann zu negativen Folgen oder sogar zur Verschlechterung des Wohlbefindens führen. Der Patient hat Symptome einer Magen-Darm-Erkrankung - der Stein blockiert den Gang und der Abfluss der Galle ist schwierig;
  3. ein großer Stein (mehr als 19 mm) - kann keine Beschwerden verursachen oder sich entlang der Gallenblase bewegen, aber wenn er sich bewegt, kommt es zu einer vollständigen Blockierung des Kanals, was eine obligatorische Operation erfordert.

Symptome von JCB

Die ersten Symptome, auf die Sie achten sollten, sind Schweregefühl auf der rechten Seite, Bitterkeit im Mund und Übelkeit nach jeder Mahlzeit. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen und das Peritoneum einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, die nicht nur die Position des Steines, sondern auch seine Größe anzeigt.

Bei einer Steingröße von mehr als 11 mm hat der Patient Gallengangskoliken - Schmerzen, die im Bereich der rechten Seite oder im Epigastrium lokalisiert sind und durch die Kontraktion der Wände des Organs verursacht werden, die versuchen, eine unnötige Formation zu verdrängen. Der Schmerz kann sich allmählich verstärken, mehrere Stunden anhalten, dann verschwinden und wieder erscheinen, was durch die Bewegung des Steins durch die Gallenblase hervorgerufen wird.

Das Vorhandensein von Stein im Körper kann solche Abweichungen und Krankheiten auslösen:

  1. akute Cholezystitis;
  2. Ikterus des mechanischen Typs;
  3. Perforation der Blase;
  4. Peritonitis.

Bei vielen Erkrankungen wird dem Patienten eine Operation verordnet.

Welche Entfernungsvorgänge gibt es?

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Formationen in der Gallenblase unterschiedlicher Größe zu entfernen. Die häufigsten und effektivsten unter ihnen sind folgende:

  1. Zerkleinern von Kristallen mit Ultraschall - hilft, Steine ​​unter Druck und Vibration in kleine Stücke bis zu 3 mm zu zerkleinern, wonach sie die Blase ohne große Schwierigkeiten und Komplikationen verlassen können. Das Verfahren wird Patienten verschrieben, die bis zu 4 Steine ​​oder bis zu 3 große Formationen gefunden haben. Die Ultraschallzerkleinerung hat Kontraindikationen und Nachteile, die immer vor dem Termin berücksichtigt werden:
    • beeinträchtigte Blutgerinnung;
    • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes des chronischen Typs;
    • Zeit der Geburt eines Kindes;
    • Das Verfahren kann durch Vibration zu Verstopfungen des Kanals führen.
    • Bruchsteine ​​können die Körperwände beschädigen;
  2. Zerkleinern von Kristallen mit einem Laser - Ein Punkt wird in der Vorderwand der Bauchhöhle erzeugt, durch den der Laserstrahl Formationen durchläuft und aufspaltet. Das Verfahren dauert nicht länger als eine halbe Stunde, hat Kontraindikationen: Übergewicht, die Alterskategorie des Patienten ist über 62 Jahre alt, der kritische Zustand des Patienten. Die Nachteile des Verfahrens umfassen ein Abbrennen der Schleimhaut der Blasenoberfläche, Verstopfung der Kanäle;
  3. Kontakttyp Cholelitholit - ermöglicht das Auflösen einer Vielzahl von Steinen, unabhängig von ihrer Größe und Menge. In jeder Phase der Pathologie ernannt. Diese Art der Operation wird auch bei offensichtlichen Symptomen empfohlen. Der einzige Nachteil dieser Methode ist die Invasivität.
  4. Laparoskopie - durchgeführt unter Vollnarkose. Formationen werden mit einem speziellen Leiter aus Metall entfernt, der in die Einschnitte in der Bauchhöhle eingeführt wird. Die Dauer der Operation beträgt nicht mehr als 60 Minuten. Danach muss der Patient weitere 7 Tage unter fachkundiger Aufsicht stehen. Diese Entfernungsmethode ist für kalkuläre Cholezystitis bestimmt. Laparoskopie hat Kontraindikationen:
    • Übergewicht;
    • Steingröße größer als 10-15 mm;
    • Spikes nach Operationen;
    • ein Abszeß in diesem Organ;
    • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems und der Atemwege;
  5. Offene Bauchoperation (Laparotomie) - wird für große Steine ​​verordnet, Verschlechterung der Folgen von Cholelithiasis, Entzündungsprozesse der inneren Organe. Bei diesem Vorgang wird ein Organ entfernt. Es hat folgende Nachteile:
    • erhöhte Invasivität;
    • erhöhtes Risiko von inneren Blutungen oder Infektionen;
    • Tod

Nach der Operation kann der Patient noch lange Zeit unangenehme Symptome haben.

Wenn das Entfernen kontraindiziert ist

Die Entfernung des Organs kann verschiedene Veränderungen des biochemischen Typs auslösen, die den Gallefluss stören können. Es kann andere negative Folgen haben, wie zum Beispiel:

  1. Abweichungen der Motilität der Muskeln des Zwölffingerdarms;
  2. Entzündungsprozess des Duodenums;
  3. Gastritis;
  4. Entzündung im Dünndarm;
  5. Kolitis;
  6. Verletzung der Sekundärabsaugung;
  7. Verletzung des Verdauungsprozesses.

In dieser Situation muss der Patient verschriebene Medikamente einnehmen, den Empfehlungen eines Spezialisten folgen und eine Diät einhalten.

Gallensteine

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Gallensteine ​​- Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Gallenblase ist ein Organ, das von der Leber produzierte Galle ansammelt. Letzteres ist für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig. Bei Bedarf wird es in den Zwölffingerdarm geschleudert. Galle ist eine komplexe Substanz mit einem hohen Anteil an Bilirubin und Cholesterin.

Steine ​​in der Gallenblase werden durch die Stagnation der Galle gebildet, während der Cholesterin in der Blase verbleibt und ausfällt. Dieser Prozess wird als Prozess der Bildung von "Sand" - mikroskopischen Steinen bezeichnet. Wenn Sie den "Sand" nicht beseitigen, greifen die Steine ​​ineinander und bilden Steine. Es bilden sich lange Zeit Steine ​​in den Gallengängen und in der Gallenblase. Es dauert 5-20 Jahre.

Gallensteine ​​können sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Erkrankung wird nicht zum Laufen empfohlen: Der Stein kann die Gallenblasenwand verletzen und Entzündungen auf benachbarte Organe ausbreiten (Patienten leiden häufig an Gastritis, Geschwüren, Pankreatitis). Was Sie im Fall von Gallensteinen tun können und wie Sie dieses Problem ohne Operation behandeln können, wird in diesem Artikel beschrieben.

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel mit 50-80 ml Galle, einer Flüssigkeit, die der Körper benötigt, um Fette zu verdauen und die normale Mikroflora aufrechtzuerhalten. Wenn die Galle stagniert, beginnen ihre Bestandteile auszufällen und zu kristallisieren. So entstehen Steine, die im Laufe der Jahre an Größe und Menge zunehmen.

Darüber hinaus sind eine der häufigsten Ursachen der Krankheit:

  1. Schwere Entzündung in der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase nimmt ab, wodurch eine Galle stagniert.
  3. Wenn Galle eine große Menge an Kalzium, Cholesterin und Gallenfarbstoff enthält, handelt es sich um ein wasserunlösliches Bilirubin.
  4. Am häufigsten wird die Erkrankung einer Frau durch Übergewicht, eine große Anzahl von Geburten und Östrogenhormone ausgelöst.
  5. Vererbung Die Bildung von Gallensteinen ist auf einen genetischen Faktor zurückzuführen. Wenn die Eltern an der Krankheit leiden, besteht für das Kind auch das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  6. Medikamentöse Behandlung - Cyclosporin, Clofibrat, Octreotide.
  7. Power-Modus Fasten oder lange Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten können Cholelithiasis verursachen. Eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme wird nicht empfohlen.
  8. Gallensteine ​​können durch Diabetes, hämolytische Anämie, Caroli-Syndrom, Morbus Crohn und Leberzirrhose verursacht werden.
  9. Als Folge einer Operation, die den unteren Teil des Darms entfernt.
  10. Alkohol Ihr Missbrauch provoziert eine Stagnation in der Blase. Bilirubin kristallisiert und Steine ​​erscheinen.

Wie Sie wissen, besteht die Galle aus verschiedenen Bestandteilen, daher können sich die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Folgende Steinsorten werden unterschieden:

  1. Cholesterin - haben eine abgerundete Form und einen kleinen Durchmesser (ca. 16-18 mm);
  2. Kalk - enthalten viel Kalzium und sind ziemlich selten;
  3. Gemischte - unterschiedliche Schichtstruktur - besteht in einigen Fällen aus einem pigmentierten Zentrum und einer Cholesterinschale.

Darüber hinaus können sich Bilirubinsteine ​​in der Gallenblase bilden, die eine geringe Größe haben und sowohl im Sack als auch in den Kanälen lokalisiert sind. Meistens werden die Steine ​​jedoch gemischt. Im Durchschnitt liegen ihre Größen zwischen 0,1 mm und 5 cm.

Symptome von Gallensteinen

Das klinische Bild der Symptome mit dem Auftreten von Gallensteinen ist sehr unterschiedlich. Die Symptomatologie hängt von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisation der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Bei bestimmten Anzeichen machen sich Steine ​​in der Gallenblase mit solchen Symptomen bemerkbar:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (Projektion der Leber und des Gallengangs) - Intensität von nicht ausgeprägten Beschwerden bis zur Kolik der Leber;
  • Dyspeptisches Syndrom - Manifestationen von Verdauungsstörungen - Übelkeit, Völlegefühl, instabiler Stuhl;
  • Fieber ist eine Folge des Eintritts einer sekundären bakteriellen Infektion.
  • Wenn der Stein den Gallengang hinuntergeht, ist der Schmerz im Unterleib lokalisiert, in der Leistengegend gibt er dem Oberschenkel nach.

Bei 70% der Menschen verursacht diese Krankheit überhaupt keine Beschwerden, eine Person fühlt sich erst dann unwohl, wenn die Steine ​​bereits gewachsen sind und den Gallengang verstopfen, und die typische Manifestation ist Gallenkolik, ein Anfall akuter Schmerzen mit gelegentlicher Blockierung des Gallengangs mit einem Stein. Dieser akute Schmerz, dh Koliken, kann 10 Minuten bis 5 Stunden dauern

Diagnose

Die Diagnose betraf einen Gastroenterologen. Die Diagnose wird anhand von Patientenbeschwerden und zusätzlicher Forschung erstellt.

Zu Beginn führt der Patient eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. - die wichtigste und effektivste Methode zur Diagnose von Cholelithiasis. Erkennt das Vorhandensein von Gallensteinen, Verdickung der Wände der Gallenblase, deren Verformung, Ausdehnung der Gallengänge. Seine Hauptvorteile sind Nichtinvasivität (Nichtinvasivität), Sicherheit, Zugänglichkeit und die Möglichkeit des Mehrfachbesitzes.

Ist die Situation schwerwiegender, greifen die Ärzte zur Cholecystocholangiographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels).

Folgen

Der Verlauf der Gallensteinerkrankung kann durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Zellulitis der Gallenblasenwand;
  • Gallenfistel;
  • Miritsi-Syndrom (Quetschen des Gallenganges);
  • Perforation der Gallenblase;
  • biliäre Pankreatitis;
  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Wassersucht der Gallenblase;
  • Darmverschluss;
  • Gallenblasenkrebs;
  • akute eitrige Entzündung (Empyem) und Gangrän Gangrän.

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein eines Steins in der Blase nicht gefährlich, solange der Gallengang nicht blockiert wird. Kleine Steine ​​kommen meist von selbst heraus, und wenn ihre Größe mit dem Durchmesser des Kanals (etwa 0,5 cm) vergleichbar ist, treten bei der Passage Schmerzkoliken auf. Das Sandkorn "rutschte" weiter in den Dünndarm hinein - der Schmerz verschwindet. Wenn der Stein so groß ist, dass er feststeckt, erfordert dies bereits einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Der Nachweis von Gallensteinen bedeutet nicht immer eine obligatorische Operation, in den meisten Fällen ist eine Behandlung ohne Operation indiziert. Eine unkontrollierte Selbstmedikation zu Hause ist jedoch mit einer Behinderung der Gallenwege und einem Notschlag auf dem OP-Tisch für den diensthabenden Chirurgen verbunden.

Daher ist es besser, keine fragwürdigen Cocktails aus kategorisch verbotenen choleretischen Kräutern und Pflanzenöl zu verwenden, die von einigen traditionellen Heilern empfohlen werden, sondern um eine Konsultation mit einem Gastroenterologen zu vereinbaren.

Die folgenden Medikamente werden zur konservativen Behandlung der Gallensteinerkrankung verschrieben:

  1. Zubereitungen, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle beitragen (Ursofalk, Liobil);
  2. Enzympräparate, die insbesondere die Verdauungsprozesse verbessern - die Prozesse der Lipidverdauung (Creon).
  3. Bei Schmerzen, die durch die Kontraktion der Gallenblase hervorgerufen werden, werden den Patienten verschiedene Muskelrelaxanzien empfohlen (Platafillin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pyrencipin).
  4. Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin).

Die moderne konservative Behandlung, die die Konservierung des Organs und seiner Kanäle ermöglicht, umfasst drei Hauptmethoden: Auflösen von Steinen mit Medikamenten, Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser und perkutane Cholelitolyse (invasive Methode).

Steinauflösung (litholytische Therapie)

Das Auflösen von Gallensteinen mit Medikamenten hilft, Gallensteine ​​ohne Operation zu heilen. Die Hauptmedikamente zur Auflösung von Steinen in der Gallenblase sind Ursodeoxycholsäure (Ursosan) und Chenodesoxycholsäure (Henofalk).

Eine litolytische Therapie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Die Steine ​​sind klein (5 bis 15 mm) und füllen nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfunktion der Gallenblase ist normal, die Permeabilität der Gallengänge ist gut.
  3. Steine ​​haben einen Cholesterinspiegel. Die chemische Zusammensetzung von Steinen kann durch Duodenal-Sounding (Ulcus duodeni) oder durch orale Cholezystographie bestimmt werden.

Ursosan und Henofalk reduzieren den Gehalt an Substanzen, die zur Bildung von Steinen (Cholesterin) in der Galle beitragen, und erhöhen den Gehalt an Substanzen, die Steine ​​lösen (Gallensäuren). Die litolytische Therapie ist nur in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen im Frühstadium der Erkrankung wirksam. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt anhand von Ultraschalldaten bestimmt.

Steinzerkleinerung (extrakorporale Lithotripsie)

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

  1. Störungen der Blutgerinnung;
  2. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Pankreatitis, Geschwüre).

Nebenwirkungen der Ultraschall-Lithotripsie sind:

  1. Gefahr von Verstopfung des Gallengangs;
  2. Schäden an den Wänden der Gallenblase Steinbruch durch Vibration.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Perkutane transhepatische Cholelitholyse

Es wird selten verwendet, da es auf invasive Methoden verweist. Ein Katheter wird durch Haut und Lebergewebe in die Gallenblase eingeführt und 5-10 ml einer Mischung aus speziellen Präparaten werden durch einen Tropfen injiziert. Das Verfahren muss wiederholt werden, in 3-4 Wochen können bis zu 90% der Konkremente aufgelöst werden.

Sie können nicht nur Cholesterin, sondern auch andere Arten von Gallensteinen auflösen. Die Anzahl und Größe der Steine ​​spielt keine Rolle. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden kann diese Methode nicht nur bei Personen mit asymptomatischer Cholelithiasis, sondern auch bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen der Krankheit angewendet werden.

Operation zur Entfernung von Steinen aus der Gallenblase

Es sollte jedoch verstanden werden, dass eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist mit:

  • häufige Gallenkoliken;
  • Blase „getrennt“ (verlorene Kontraktionsfähigkeit);
  • große Steine;
  • häufige Verschlimmerung der Cholezystitis;
  • Komplikationen.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase für Patienten empfohlen, bei denen die Krankheit von häufigen Rückfällen, schweren Schmerzen, großen Steinen, hoher Körpertemperatur und verschiedenen Komplikationen begleitet wird.

Die chirurgische Behandlung kann laparoskopisch und offen sein (Cholezystolithotomie, Cholezystektomie, Papillosphinkterotomie, Cholezystostomie). Die Option der Operation wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Power

Normalerweise wird eine Diät verordnet, sobald erste Anzeichen von Gallensteinen auftreten. Es ist speziell für solche Patienten konzipiert, heißt es - therapeutische Diät Nummer 5, es muss ständig eingehalten werden.

Wenn Steine ​​in der Galle nicht empfohlen werden, sollten solche Produkte verwendet werden:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • Margarine;
  • würzige Gewürze;
  • hart gekochte Eier;
  • starker Kaffee;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • Brühen: Fleisch, Fisch und Pilze;
  • frisches Brot und Hefegebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol

Das Essen wird durch Kochen oder Backen zubereitet und Sie müssen häufig 5-6 mal am Tag essen. Die Diät für Steine ​​in der Gallenblase sollte ein Maximum an Gemüse und Pflanzenölen enthalten. Gemüse auf Kosten von pflanzlichem Eiweiß regt den Abbau von überschüssigem Cholesterin an, und Pflanzenöle verbessern die Beweglichkeit des Darms, reduzieren die Blase und verhindern so die Ansammlung von Galle darin.

Was tun, wenn Gallensteine ​​entdeckt werden: Diagnose und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) gilt als eine der häufigsten Erkrankungen. Es ist durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase verschiedener Größen und Formen gekennzeichnet. Frauen leiden häufiger an der Krankheit sowie an Personen, die Fett- und Eiweißnahrung missbrauchen.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungsprozesses. Es sammelt die von der Leber produzierte Galle, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Es verfügt über schmale Kanäle, die sich in den Dünndarm öffnen und Galle zuführen, um fetthaltige Nahrungsmittel, Cholesterin und Bilirubin zu verdauen. Aus der Galle bilden sich felsige Formationen, die die Gallengänge verstopfen.

Was ist eine Gallensteinerkrankung?

Denn die Krankheit zeichnet sich durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen aus. Es gibt eine Pathologie als Folge des Cholesterinstoffwechsels. Die Galle besteht aus Bilirubin und Cholesterin, und Steine ​​in der Blase bilden sich aufgrund ihrer Stagnation. Gleichzeitig bleibt das Cholesterin im Körper zurück und bildet in der Gallenblase ein dichtes Sediment, aus dem sich Sand bildet.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, haften die Sandkörner im Laufe der Zeit aneinander und bilden feste Konglomerate. Die Bildung solcher Steine ​​dauert 5 bis 25 Jahre, und der Patient hat lange Zeit keine Beschwerden.

Bei Cholelithiasis besteht ein Risiko für ältere Menschen sowie für Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen. Erbliche Veranlagung, ungesunde Ernährung (Überessen und Fasten), einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Stoffwechselstörungen können die Entstehung der Krankheit auslösen.

Sehen Sie sich das Video zum Fasten an der Gallenblase an:

Symptome von Gallensteinen

Bei akuten Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Schwere und der Grad der Symptome hängen von der Größe der Steine ​​und ihrer Lage ab. Je länger die Krankheit anhält, desto schmerzhafter sind die Symptome. Eines der ausgeprägtesten Symptome der Gallensteinerkrankung sind schwere und akute Schmerzen, die als Leber- oder Gallenkolik bezeichnet werden.

Sie ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und deckt mehrere Stunden nach dem Angriff den gesamten Bereich der Gallenblase ab. Die Schmerzen können am Hals, Rücken, unter dem Schulterblatt und im Herzen auftreten.

  • Sodbrennen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • allgemeine schwäche.

Die Ursache des Angriffs ist häufig die Verwendung von fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol. Schmerzen können Stress verursachen, körperliche Überlastung, Krampf der Gallenblase, verursacht durch die Bewegung von Steinen. Die Okklusion der Gallenwege wird von ständigen Ziehschmerzen begleitet, ein Gefühl von Schweregefühl auf der rechten Seite.

Gekennzeichnet durch das Auftreten von schwerer Übelkeit und Erbrechen, Verletzungen des Stuhls, Unterleibsgefühl. In einigen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Temperatur, des Fiebers und bei vollständiger Blockierung des Hauptgallengangs - Gelbsucht und weißen Kot.

Ursachen der Steinbildung

Die Gallenblase hat ein Volumen von nicht mehr als 70-80 ml, und die Galle darin sollte sich nicht aufhalten und ansammeln. Der Prozess seiner Bewegung in den Darm muss kontinuierlich sein. Bei längerer Stagnation fallen Cholesterin und Bilirubin aus, wo sie kristallisieren. Dieser Prozess führt zur Bildung von Steinen verschiedener Größen und Formen.

Ursachen der Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung):

  • Fettleibigkeit;
  • Hormonpräparate;
  • Vererbung;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unregelmäßige Diät, Fasten;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen (Octreotide, Cyclosporin);
  • Entzündungsprozess in der Gallenblase;
  • bei Frauen Mehrlingsgeburten;
  • Diabetes mellitus;
  • Darmchirurgie;
  • erhöhte Kalziumspiegel in der Galle.

Häufig werden Gallensteine ​​durch die Verwendung von fetten und würzigen Lebensmitteln, endokrinen Erkrankungen und toxischen Leberschäden verursacht.

Arten von Gallensteinen und welche Größen sie erreichen

Arten von Steinen hängen von ihrer Zusammensetzung ab.

Es gibt verschiedene Arten von Steinen, die sich in der Zusammensetzung unterscheiden. Es hängt von den Bestandteilen der Galle ab.

  • Cholesterin;
  • kalkhaltig;
  • gemischt
  • Bilirubin.

Cholesterinsteine ​​sind abgerundete glatte Gebilde mit homogener Struktur. Sie können eine Größe von etwa 15 bis 20 mm Durchmesser erreichen, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Stoffwechselstörung bei adipösen Menschen. Ausschließlich in der Gallenblase lokalisiert und erscheinen in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses.

Kalk, bestehend aus Kalzium, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Entzündung der Gallenblase. Um Bakterien oder kleine Cholesterinpartikel sammeln sich Calciumsalze, die sich schnell verfestigen und Steine ​​unterschiedlicher Form und Größe bilden.

Gemischte Steine ​​treten als Folge einer verstärkten Entzündung in der Leber und der Gallenblase auf. Calciumsalze sind auf Cholesterin- und Pigmentformationen geschichtet, wodurch feste heterogene Formationen mit einer Schichtstruktur gebildet werden.

Bilirubin wird unabhängig vom Vorhandensein einer Entzündung gebildet, und der Grund dafür ist eine Verletzung der Proteinzusammensetzung des Blutes oder angeborene Defekte, die mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen verbunden sind. Diese Steine ​​sind klein und häufiger in den Gallengängen lokalisiert.

Selten gibt es Kalksteine ​​und häufiger gemischte Steine, deren Größe zwischen 0,5 mm und 5 bis 6 cm liegt.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

JCB ist lange Zeit asymptomatisch und die Patienten werden nur von einem Arzt mit starken Schmerzen behandelt. Hepatische Koliken erfordern eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt ist verpflichtet, ein vollständiges Blutbild und Biochemie zu verschreiben.

In einer biochemischen Studie ist ein erhöhter Bilirubinspiegel deutlich sichtbar, und im Allgemeinen eine Erhöhung der Leukozyten und eine schnelle ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Die weitere Diagnose erfordert einen Ultraschall der Gallenblase, der das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen in 90 bis 95% der Fälle sowie die Choledochoskopie zeigt. Kalkablagerungen sind auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar, und die Ultraschalluntersuchung mit einem Endoskop ermöglicht es Ihnen, Gallensteine ​​bei sehr fetten, fettleibigen Patienten zu sehen.

ERPG (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) identifiziert effektiv Steinformationen in den Gallengängen.

Wenn Gallensteine ​​besser nicht zu berühren sind

Das Zerkleinerungsverfahren mittels Ultraschall besteht darin, die Steine ​​unter dem Einfluss von hoher Kompression und Vibration der Stoßwelle zu schleifen.

Der Chirurg hilft dabei, große Steine ​​zu entfernen, aber wenn sich die Krankheit nicht manifestiert, ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Die wichtigste Sache, die getan werden muss, ist, einer Diät zu folgen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Kleine Kieselsteine ​​können mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden, müssen aber sehr lange behandelt werden, und der Effekt ist kurz. Darüber hinaus zerstört die Verwendung solcher Medikamente die Leberzellen und verursacht mehrere Komplikationen.

Wenn 1-2 kleine Kieselsteine ​​gefunden werden, können sie mit Hilfe einer Stoßwelle zerkleinert werden. Danach verlässt der entstandene feine Sand den Körper unabhängig. In keinem Fall können choleretische Medikamente (auch auf pflanzlicher Basis) nicht eingenommen werden. Die unkontrollierte Bewegung von Steinen entlang der Gallenblase droht mit gefährlichen Komplikationen.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung wird nur in der Anfangsphase der Entwicklung von JCB eingesetzt.

In diesem Fall verschreibt der Arzt folgende Medikamente:

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Stein in der Gallenblase 12 mm

Größen von Gallensteinen

Wenn Stoffwechselprozesse im Körper gestört sind, beginnt die chronische Galle in der Gallenblase mit der Bildung von Steinen.

Gallensteine

Die Gallensteinerkrankung entwickelt sich. Die Manifestationen der Krankheit und ihrer Behandlungsmethoden hängen von der Größe der Steine ​​und ihrem Standort ab.

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges oder spindelförmiges Organ. Es befindet sich im Unterlappen der Leber. Seine Länge beträgt etwa 10 cm, die Breite an der Basis beträgt 3 - 4 cm.

Der obere Teil der Gallenblase ist mit der Leber verbunden, von unten kommt er mit dem Zwölffingerdarm in Kontakt.

Die Gallebildung erfolgt in den Strukturzellen der Leber - Hepatozyten. Es besteht hauptsächlich aus Galle und Fettsäuren, Phospholipiden, Pigmenten, Cholesterin und Bilirubin.

Es enthält auch Proteine, Verbindungen von Natrium, Kalium, Magnesium, Chlor und Jod, Harnstoff, Enzyme und Hormone.

Galle sammelt sich in der Gallenblase. Durch seine Kanäle wird es in das Duodenum ausgeschieden.

Bei der Verdauung spielt die Galle eine Schlüsselrolle. Gallensäuren sind von großer Bedeutung. Sie stimulieren die Sekretion von Pankreasenzymen und sind am Abbau von Fetten beteiligt.

Auch mit Hilfe der Galle erfolgt die Neutralisierung des Mageninhalts, der im Zwölffingerdarm eingeschlossen ist.

Gallensteinkrankheit

Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen. Sehr häufig wird die Bildung von Gallensteinen bei Jugendlichen und Kindern im Grundschulalter beobachtet.

Die Ursachen der Krankheit sind:

  • angeborene oder erworbene Stoffwechselstörungen;
  • Dyskinesien der Gallengänge, die mit einer Stagnation der Galle einhergehen, während der Gehalt an Cholesterin und Bilirubin mehrere Dutzend Mal ansteigt;
  • anatomische Störungen der Gallengangstruktur.

Prädisponierende Faktoren umfassen:

  • Fettleibigkeit;
  • übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die viel Cholesterin enthalten;
  • Diabetes mellitus;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Östrogenhaltige Hormonpräparate, Antibiotika);
  • Schwangerschaft

Einige Wissenschaftler glauben, dass infektiöse Prozesse eine Rolle bei der Bildung von Gallensteinen spielen.

Was sind die Steine? Ihre Zusammensetzung ist anders. Sie sind Cholesterin, Bilirubin oder gemischt.

Eine Störung des Cholesterinstoffwechsels tritt als Folge von Übergewicht, Unterernährung, Schwangerschaft und Hormonarzneimitteln auf.

In der Gallenblase kristallisiert das Cholesterin allmählich und die Bildung von Steinen beginnt.

Durch die vermehrte Bildung von wasserunlöslichem Bilirubin bilden sich schwarze Pigment-Bilirubin-Steine.

Dies ist typisch für ältere Menschen mit Leberzirrhose und hämolytischen Erkrankungen.

Das Vorhandensein und die Größe von Gallensteinen können durch Ultraschalluntersuchung bestimmt werden. Weniger häufig machen Computertomographen.

Bei den Ergebnissen biochemischer Blutuntersuchungen wird ein Anstieg der Bilirubin-, Cholestase-Enzyme und der Serumtransaminasen beobachtet.

Nach der Größe sind die Steine ​​üblicherweise in kleine (bis zu 1 cm), mittlere (von 1 bis 2 cm) und große Steine ​​unterteilt.

Sehr groß sind selten, aufgrund der geringen Größe der Gallenblase treten die ersten Symptome der Krankheit sehr schnell auf.

Symptome

Klinische Manifestationen hängen davon ab, welche Arten und Größen von Steinen während der Diagnose festgestellt wurden.

Wenn der Stein eine geringe Größe (weniger als 3 mm) hat, fließt er ohne sichtbare Symptome ruhig durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm und wird dann aus dem Körper entfernt.

Größere Steine ​​können sich noch in der Gallenblase befinden. Wenn sie den Abfluss der Galle nicht verhindern, gibt es oft keine klinische Manifestation der Krankheit.

Manchmal ist ein bitteres Gefühl im Mund, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Unterleibsschmerzen, eine Verletzung des Stuhls. Übelkeit und Erbrechen der Galle können auftreten.

Wenn sich jedoch ein Stein von ausreichender Größe bewegt, um den Gallengang zu blockieren, entwickeln sich Nierenkoliken.

Es kann durch fettige oder frittierte Speisen, eine lange Neigung, Infektionen, Stress, körperliche Anstrengung hervorgerufen werden.

Plötzlich kommt es in der Leber zu schneidenden Schmerzen, die das Schulterblatt oder die Schulter betreffen. Weniger häufig ist der Schmerz im Herzbereich oder im unteren Rückenbereich lokalisiert.

Das Schmerzsyndrom wird begleitet von Fieber, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen oder Aufstoßen der Bitterkeit.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden der Gallensteinerkrankung hängen direkt von der Art und Größe der Steine ​​ab, die während der Diagnose festgestellt wurden.

In der Regel wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, wenn die Größe der Steine ​​10-12 mm nicht überschreitet und die Blase nicht mehr als ein Drittel mit ihnen gefüllt ist. Ihre Position beeinträchtigt nicht die Funktion des Organs und den Gallefluss.

Chenodeoxycholsäure und Urodeoxycholsäure werden verschrieben. Bei der Behandlung jedes halben Jahres ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Wenn die Größe der Steine ​​abnimmt, wird die Dosis von Arzneimitteln reduziert.

Eine andere Methode zur Behandlung von Cholelithiasis ist die Schocklipotripsie. Gleichzeitig werden in der Gallenblase große Steine ​​(bis zu 3 cm) in kleinere (4-8 mm) zerkleinert.

Nehmen Sie nach der Lipotripsie Medikamente zur weiteren Auflösung ein. Kontraindikationen für dieses Verfahren sind die Pathologie der Gallenblase und der Gallengänge, Blutgerinnung und sehr große Steine.

Eine bedeutende Rolle spielt auch eine Diät mit Einschränkung von Fett und gebratenen Lebensmitteln, fermentierten Milchprodukten. Es ist notwendig, die Mahlzeiten in kleine Portionen aufzuteilen.

Wenn die Größe der Steine ​​keine Behandlung mit den aufgelisteten Methoden zulässt, wird die Gallenblase (Cholezystektomie) entfernt.

Prävention

Wenn es Voraussetzungen für die Bildung von Steinen in der Gallenblase gibt, muss eine sparsame Diät beachtet werden, nicht zu viel essen. Um die Erkrankung im Frühstadium zu erkennen, sollte der Ultraschall regelmäßig durchgeführt und eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden.

Um Probleme mit der Gallenblase zu vermeiden, ist es nützlich, einen mobilen Lebensstil aufrechtzuerhalten. Achten Sie auf die richtige Ernährung.

Welche Steine ​​befinden sich in der Gallenblase und gelten als groß?

Die Gallensteinerkrankung ist im Allgemeinen somatisch. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich in der Gallenblase Konkremente bilden, die die Gänge blockieren und den Stoffwechsel verursachen können. Eine solche Krankheit kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.

Krankheit kann sich im Laufe der Jahre entwickeln. In diesem Fall verspürt der Patient bestimmte Symptome. Um die Formationen zu beseitigen, wenden Sie unterschiedliche Methoden an. Wenn der Fall schwer oder vernachlässigt ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Die Größe der Gallensteine ​​kann unterschiedlich sein.

Steinbildung: Ursachen

Die Hauptursache ist die Entwicklung der Organgalle, die mit Cholesterin übersättigt ist. Diese Krankheit kann dazu führen, dass sich andere Krankheiten im Körper manifestieren. Dies können Diabetes, Anämie, Kolitis, Zirrhose und andere sein.

Die wahrscheinlichsten Faktoren für die Steinbildung sind:

  1. Angeborene
  2. Entzündung in den Kanälen, die die Galle entfernen.
  3. Fettleibigkeit
  4. Hemikolektomie.
  5. Schwangerschaft
  6. Cholesterose
  7. Die Niederlage des Parenchyms der Nieren.
  8. Unsachgemäße Ernährung.
  9. Fasten
  10. Flatulenz
  11. Verwendung bestimmter Drogen.
  12. Pathologie im endokrinen System.
  13. Hypodynamie

Symptomatologie

In den ersten Jahren, in denen sich die Steine ​​erst in den Nieren bilden, kann die Krankheit ohne offensichtliche Symptome voranschreiten. Der Zeitpunkt der Manifestation unangenehmer Empfindungen und die Anzahl der Angriffe hängt von der Größe der Formationen, der Art und dem Ort ihres Standorts ab.

Das Hauptsymptom ist Kolik in der Leber. Ein solches Symptom kann aufgrund der Verwendung von Alkohol in großen Mengen oder Fett auftreten. Oft treten Symptome auf, wenn der Körper stark belastet wird.

Der Angriff dauert in der Regel 3-5 Stunden. Währenddessen erfährt eine Person:

  1. Übelkeit
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  3. Verminderter Appetit.
  4. Temperaturerhöhung.

Es kann auch Schleim im Stuhl oder ein unangenehmer Geschmack im Mund sein. In fortgeschrittenen Fällen können Schmerzen im Herzen oder in den Gelenken auftreten. Bei verstopften Kanälen können Krämpfe auftreten.

Diagnose

Zur Bestimmung des Vorhandenseins und der Zusammensetzung von Gallensteinen werden im Allgemeinen die folgenden Diagnoseverfahren verwendet:

Während der Labortests wird dem Patienten Blut zur Analyse entnommen. Bei der Instrumentalmethode wird üblicherweise Ultraschall eingesetzt. Auf diese Weise kann der Arzt den Zustand der Organe des Systems und das Vorhandensein von Entzündungen untersuchen, die Anzahl und Größe der Steine ​​bestimmen und auch den Ort ihrer Lokalisierung bestimmen.

Bei Bedarf können zusätzliche Testmethoden durchgeführt werden. Das:

  1. Perkutane transhepatische Cholangiographie.
  2. Endoskopische Sonographie
  3. Cholezystocholangiographie.
  4. Röntgen
  5. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie.

Wenn der Stein in der Gallenblase ein großes Volumen hat, kann er durch Abtasten bestimmt werden. Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. Er verschreibt auch Therapie. Wenn Gallenblasensteine ​​groß sind, ist eine Rücksprache mit dem Chirurgen erforderlich.

Arten von Gallensteinen

Die Formationen, die sich in der Galle bilden können, sind unterteilt in:

Ersteres kann sich aufgrund einer veränderten Galle in einem längeren Zeitraum bilden. Die Pathologie kann ohne Symptome ablaufen. Der zweite Typ tritt auf, wenn der Abfluss der Galle gestört ist. Normalerweise befinden sich die Steine ​​in den Kanälen. Was sind Gallensteine? Ärzte unterteilen sie derzeit in:

  1. Limy
  2. Pigment.
  3. Cholesterin
  4. Gemischte Zusammensetzung

Gallenblasensteine ​​können verschiedene Größen haben. Normalerweise von 2 Millimeter bis 5 Zentimeter. In ihrer Konfiguration unterscheiden sie sich auch. Das Gewicht der Ausbildung beträgt in einigen Fällen 80 Gramm.

Behandlung

Je nach Art der Steine ​​wird eine Therapiemethode gewählt. Es wird angenommen, dass konservative Methoden am effektivsten sind, wenn sich die Krankheit gerade erst entwickelt und die Steine ​​selbst klein sind. Auf diese Weise können Sie die Steine ​​aus dem Körper entfernen und nicht die Hilfe eines Chirurgen verwenden.

Bei einer Gallenuntersuchung entscheidet der Arzt, wie die Steine ​​in einem bestimmten Fall entfernt werden sollen. Hier können Sie Medikamente, Ultraschallstrahlung zum Zerkleinern von Steinen sowie Methoden der traditionellen Medizin verwenden. Unabhängig von der gewählten Behandlungsmethode sollte diese nur unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Formationen auflösen

In diesem Fall eine litholytische Behandlungsmethode. Währenddessen werden säurebasierte Medikamente in den Körper des Patienten injiziert. Solche Mittel können die Struktur der Galle verändern. Mit dieser Therapie können Sie geheilt werden, wenn die folgenden Bedingungen vorliegen:

  • Sie können lange Drogen nehmen.
  • Im Körper herrschen Cholesterinsteine ​​vor.
  • Gute Leitungswege zur Entfernung von Galle.
  • Steine ​​nicht mehr als 1,2 Zentimeter.

Die Dauer einer solchen Therapie kann 1-2 Jahre betragen. Während der Behandlung lohnt es sich, bestimmte Medikamente abzulehnen, die zur Bildung von Steinen beitragen. Diese Methode der Therapie sollte auch denjenigen überlassen werden, die an Erkrankungen des Verdauungssystems leiden.

Crushing

Diese Methode impliziert die Zerstörung von Steinen mittels Stoßwellen-Lithotripsie. Während dieser Prozedur wird der Patient anderen Medikamenten zugeschrieben, die beim Auflösen der Steine ​​helfen.

Das Verfahren wird stufenweise durchgeführt. In der Regel sind es nicht mehr als 7. Es hängt alles von der Größe des Steins und den Eigenschaften des Körpers ab.

Eine solche Prozedur sollte auf diejenigen Patienten verzichtet werden, die an chronischen Erkrankungen leiden oder unter einer schlechten Blutgerinnung leiden.

Volksheilmittel

Als wirksame und traditionelle Behandlungsmethoden betrachtet. Bevor Sie mit einer solchen Therapie beginnen, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Er muss die Anzahl der Steine, ihre Position und Größe bestimmen.

Chirurgische Intervention

Die Unterstützung eines Chirurgen kann für die Manifestation von Rückfällen erforderlich sein, wenn die Steine ​​groß sind oder der Patient starke Schmerzen hat. Die Operation kann mit der offenen Methode oder der Laparoskopie durchgeführt werden.

Da die Operation andere Erkrankungen im Gastrointestinaltrakt verursachen kann, wird nur in extremen Fällen auf sie zurückgegriffen. Um die Operation durchzuführen, ist es notwendig, den Patienten vorzubereiten und alle Risiken zu bestimmen. Dazu müssen Sie Tests bestehen und andere Prüfungen bestehen.

Diät

Für ein erfolgreiches Entfernen von Steinen ist es wichtig, dass Sie während der Behandlung eine Diät einhalten. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel fraktionell einzunehmen. Die Nahrung sollte für den Körper die Menge an Vitaminen, Proteinen, Fetten und Spurenelementen benötigen. Fett, sauer, würzig und frittiert sowie Mehl müssen abgelehnt werden.

Prävention

Um die Manifestation von Steinen zu verhindern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und richtig zu essen. Es ist notwendig, cholesterinreiche Nahrungsmittel abzulehnen, nicht lange zu hungern, die Einnahme von Medikamenten zu stoppen, die das Auftreten von Steinen verursachen.

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Gallensteinerkrankung, Gallenblase

Gallensteine ​​verursachen Symptome und Behandlung

Was kann die Größe von Gallensteinen sein?

Die Größe der Steine ​​in der Gallenblase ist ihre wichtigste Eigenschaft, von der die weitere Behandlung des Patienten abhängt. Steine ​​können klein sein, wie Sandkörner, und bilden eine sogenannte Suspension in der Gallenblase, oder sie können einzeln und groß sein, bis zu der Größe eines Hühnereis - dann nimmt der Stein das gesamte Volumen der Gallenblase ein.

Das Gewicht solcher Steine ​​kann 80 Gramm erreichen, aber solche Giganten sind extrem selten. Die häufigsten Größen von Gallensteinen liegen zwischen einem Millimeter und fünf Zentimetern. Wenn die Steine ​​die angegebenen Größen überschreiten, ist eine asymptomatische Anwesenheit in der Gallenblase äußerst unwahrscheinlich.

Zur Vereinfachung werden die Größen von Gallensteinen wie folgt klassifiziert:

  • Kleine Steine ​​- bis zu 1 cm;
  • Mittlere Steine ​​- von 1 cm bis 2 cm;
  • Große Steine ​​- 2 cm oder mehr.

Dies ist keine strikte Klassifizierung, die hauptsächlich zur bequemen Beobachtung des Krankheitsverlaufs eingeführt wurde.

Welche Größen von Gallensteinen sind besser?

Diese Frage klingt natürlich etwas falsch: Natürlich ist es besser, überhaupt keine Steine ​​zu haben. Angesichts der Prävalenz der Gallensteinerkrankung sollte dieses Problem jedoch angegangen werden. In der Regel seufzen Patienten mit Erleichterung, als sie erfahren, dass die Größe der Steine ​​in der Gallenblase unbedeutend ist, die Meldung über einen großen Stein jedoch mit Alarm empfangen wird. Bei kleinen Steinen treten jedoch die Hauptschwierigkeiten auf: Sie sind beweglicher, können in den Gallengang gelangen und diesen blockieren, was zu Nierenkoliken und extrem schmerzhaften Empfindungen führt.

Die relativ große Größe von Steinen in der Gallenblase verursacht dagegen weniger Probleme: Mit solchen Steinen kann der Patient sein ganzes Leben leben, ohne seine Existenz zu ahnen.

Wenn ein großer Stein den Patienten nicht stört, können Beobachtung und Behandlung gestoppt werden? Es ist nicht so. Wenn kleine Steine, die sich durch die Kanäle bewegen, Schmerzen und Unbehagen verursachen und sehr klein und schmerzlos aus dem Körper entfernt werden, können große Steine ​​aus irgendeinem Grund, die sich nahe an der Mündung des Kanals bewegen, eine Bedrohung mit sich bringen. Eine vollständige Verstopfung des Kanals kann zu einer Infektion und zum Reißen der Gallenblase führen.

In diesem Fall ist es besser, die Steine ​​nicht zu berühren.

Wenn der Patient regelmäßig von Schmerzen durch Koliken geplagt wird oder der Stein den Kanal vollständig verstopft hat, ist natürlich eine Operation geplant. Außerdem werden nicht die Steine ​​selbst entfernt, sondern die Gallenblase selbst, da in Zukunft die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu groß ist. Die Lebensweise ändert sich nicht radikal, es werden nur kleine Einschränkungen in die Ernährung aufgenommen.

Eine asymptomatische Erkrankung ist jedoch kein Grund zu der Annahme, dass keine Behandlung erforderlich ist. Wenn die Steine ​​keine Beschwerden verursachen, können sie konservativ ausprobiert werden.

Zum konservativen Entfernen von Steinen aus der Gallenblase gehören Diät, Vorbereitungen zum Auflösen von Steinen (deren Wirksamkeit ist leider nicht hoch genug) und das Zerkleinern von Steinen mit einer Schockwelle. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung choleretischer Medikamente bei Cholelithiasis strengstens verboten ist, da sie die Bewegung von Steinen und somit das Auftreten schwerer Komplikationen fördert.

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Gallensteine: Zeichen und Behandlung

Wenn Gallensteine ​​diagnostiziert werden, sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Das Behandlungsschema wird von einem Spezialisten individuell ausgewählt.

Medizinische Indikationen

Denn Cholelithiasis ist gekennzeichnet durch die Bildung von Steinen (Steinen) in der Gallenblase und ihrer Kanäle als Folge einer Verletzung des Stoffwechselprozesses. Konkretionen werden aus Kristallen und Salzen gebildet. Es gibt Gallensteine ​​in verschiedenen Formen und Größen.

Die Gründe für ihre Ausbildungsexperten sind:

  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Gallenstase;
  • Infektion in der Gallenblase.

Bei Gallensteinerkrankungen treten Symptome häufiger bei Patienten auf, die einen passiven Lebensstil führen. nach einer Operation am Verdauungstrakt oder aufgrund unsachgemäßer Ernährung; während der Schwangerschaft Zeichen der Cholelithiasis manifestieren sich nach der Art des Kalküls:

  1. Der erste Stein erscheint in der Gallenwege und verursacht lange Zeit keine klinischen Symptome. Die Gründe für seine Entstehung sind mit Stagnation und einer dicken Gallenkonsistenz verbunden.
  2. Sekundärkalküle werden vor dem Hintergrund von Verstößen gegen den Abfluss von Galle gebildet. In diesem Fall treten verschiedene Komplikationen der Cholelithiasis (Entwicklung eines Infektionsprozesses) auf. In der Blase und ihren Kanälen kann sich Stein bilden.

Bei der Cholelithiasis treten die Symptome unter Berücksichtigung der Merkmale der Steine ​​auf. Experten sind Schmerzen unter der rechten Rippe, Übelkeit, bitterer Mundgeschmack, Flatulenz, Schwäche, Gelbsucht.

Der erste Anfall einer Gallensteinerkrankung tritt nach schweren, würzigen, frittierten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie bei Stress und körperlicher Anstrengung auf. Gallen- oder Leberkoliken können der rechten Schulter, dem Schulterblatt oder dem Arm verabreicht werden. Weniger häufig breitet sich das Syndrom bis zum Brustbein aus. Schmerzhafte Empfindungen treten vor dem Hintergrund eines Muskelkrampfes der Gallenblase auf.

Wenn sie vorrücken, das Lumen blockieren oder Steine ​​aus der Gallenblase zurücklassen, klagt der Patient über starke Schmerzen. Bei vollständiger Verstopfung nimmt die Leber zu, ihre Kapsel wird gedehnt. Dieser Zustand provoziert die Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht. Der Patient bekommt gelbe Haut, erhöht das Schwitzen und die Körpertemperatur, es gibt Krämpfe.

Wenn die Gallenblasensteine ​​passieren und in den Dünndarm gelangen, verschwindet die Kolik. Ein solcher Angriff kann 6 Stunden dauern. Verwenden Sie zur Schmerzlinderung ein Heizkissen. Bei der Identifizierung großer Steine ​​wird eine Operation zugewiesen. Komplikationen der Gallensteinerkrankung:

  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Bruch der Gallenblase;
  • Peritonitis;
  • Onkologie

Therapiemethoden

Zur Behandlung von Gallensteinerkrankungen ohne Operation gehören zu den Experten:

  • die Auflösung von Zahnsteinvorbereitungen;
  • Laser- oder Ultraschallzerkleinerung von Steinen;
  • invasive Therapie.

Im ersten Fall verschreibt der Arzt dem Patienten Medikamente wie Ursosan und Henofalk. Ihre Wirkung ist darauf ausgerichtet, den Cholesterinspiegel zu senken und den Gehalt an Gallensäuren zu erhöhen. Indikationen für die Durchführung der litholytischen Behandlung der Gallensteinerkrankung:

  • kleine Steine ​​(bis 15 mm);
  • normale Kontraktion der Gallenblase.

Der Patient ist kontraindiziert, um andere Medikamente einzunehmen, die die Bildung von Steinen (Östrogene, Antazida) provozieren. Diese Therapie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Nieren leidet. Die Behandlung dauert 6-24 Monate. Während dieser Zeit wird regelmäßig Ultraschall durchgeführt. Die Wirksamkeit der litholytischen Behandlung hängt von der Dosierung der Medikamente und der Größe der Steine ​​ab. In 70% der Fälle tritt nach einer solchen Behandlung ein Rückfall auf. Daher wird empfohlen, diese Arzneimittel nach einer litholytischen Therapie in geringen Dosen einzunehmen.

Sie können die Steine ​​durch Ultraschall zerstören. Eine solche Therapie ist angezeigt, wenn die Größe der Steine ​​3 mm nicht überschreitet und ihre Anzahl 4 Stück beträgt. Bei Bedarf verschreibt der Arzt 1-7 Sitzungen. Es ist unmöglich, Cholelithiasis mit Ultraschall zu behandeln, wenn der Patient eine Blutgerinnung, Pankreatitis oder ein Geschwür hat. Nach einer Ultraschall-Lithotripsie können die Gallengänge im Patienten verstopfen und die Wände des Organs können beschädigt werden. Im ersten Fall wird ein Notbetrieb gezeigt.

Volksrezepte

Die Behandlung der Volksheilmittel wird nach Rücksprache mit Ihrem Arzt durchgeführt:

  1. Verstopfung mit Cholelithiasis wird mit einer Infusion von Alexandrian Blatt behandelt. Dieses Werkzeug erleichtert die Freisetzung kleiner Steine ​​aus dem betroffenen Organ in den Darm.
  2. 2 Esslöffel Althea-Wurzel benötigen 1 Liter Wasser. Das Werkzeug wird gebraut und anschließend in Wein hineingegossen.
  3. Wassermelonenkrusten in Würfel schneiden, getrocknetes und gegossenes Wasser. 30 Minuten kochen, vor den Mahlzeiten filtern und trinken.
  4. Ein Löffel getrocknete Blätter von Preiselbeeren oder Birke benötigt ein Glas gekochtes Wasser. Mittel für eine Stunde infundiert.
  5. 20 g der Schlangenhochlanderwurzel werden mit einem Liter Wasser gegossen, gekocht und filtriert. Mittel wird vor dem Essen getrunken.
  6. Getrocknete Früchte und Blätter von Erdbeeren gossen kochendes Wasser, beharren und filtern. 3 mal am Tag einnehmen.
  7. Auf 10 g Maisnarben benötigen Sie ein Glas kochendes Wasser. Mittel ist auf ein Paar vorbereitet. Trinken Sie vor den Mahlzeiten.
  8. 50 g Minzblätter und Chicoréewurzel mischen. Die Sammlung wird mit kochendem Wasser gefüllt, infundiert und filtriert.
  9. Auf 1 TL. Für die medizinische Löwenzahnwurzel werden 200 ml Wasser benötigt. Mittel kochen und 2-4 mal am Tag einnehmen.

Invasive Technik

Um Steine ​​unterschiedlicher Natur aufzulösen, wird eine invasive Behandlung durchgeführt. Eine solche Therapie ist in jedem Stadium der Pathologie indiziert. Im Gegensatz zu anderen Behandlungsmethoden wird die invasive Technik in Abwesenheit und Anwesenheit von Anzeichen einer Cholelithiasis angewendet.

Cholelitholyse: Ein Katheter wird durch Haut und Lebergewebe in die Blase eingeführt. Dabei löst Methyl-tert.-butylether die Steine ​​im Körper des Patienten auf. Das Verfahren wird mehrmals über 4 Wochen durchgeführt.

Die Operation ist bei Verschlimmerung oder bei Vorhandensein großer Steine ​​in der Gallenblase vorgeschrieben. In diesem Fall fühlt sich der Patient schlecht und leidet unter starken Schmerzen. Die Operation wird durch laparoskopische oder offene Methode durchgeführt. Im ersten Fall nimmt der Arzt eine Schnittlänge von 1,5 bis 2 cm vor, wobei Lokalisation und Größe des betroffenen Organs durch ein Laparoskop bestimmt werden. Dann untersucht der Chirurg den Inhalt der Orgel. Ein Tubus mit einem Choledochoskop wird durch den Einschnitt eingeführt. Steine ​​werden entfernt, medizinische Instrumente werden entfernt, der Einschnitt wird genäht.

Cholezystektomie

Wenn die betreffende Pathologie von einer Cholezystitis begleitet wird, wird die Gallenblase mit Steinen entfernt. Zu den Vorteilen dieser Methode zählen Experten:

  • schnelle Rehabilitationsphase;
  • keine Narben;
  • geringes Risiko für Hernie;
  • niedriger Preis

Eine Cholezystektomie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient über 2-3 Grad an Fettleibigkeit, großen Steinen, Abszess des betroffenen Organs, Herzerkrankungen und Schwangerschaft im letzten Trimester leidet. Nach der Operation kann sich der Patient über Schmerzen im Bereich der rechten Rippe oder der Leber beklagen. Die allgemeinen Konsequenzen der Operation werden als Postcholezystektomiesyndrom bezeichnet, das sich in direkten und indirekten Symptomen der zugrunde liegenden Pathologie und ihrer Komplikationen manifestiert.

Eine Cholezystektomie kann zu einer Vergrößerung des Gallengangvolumens führen. Wenn der Indikator vor der Operation 1,5 ml betrug, dann 10 Tage nach Cholezystektomie - 3 ml und nach 12 Monaten - 15 ml. Eine weitere Folge der Operation ist die Verengung des Gallengangs infolge einer Verletzung während des chirurgischen Eingriffs. Eine solche Komplikation kann Gelbsucht verursachen.

Während der postoperativen Phase klagt der Patient häufiger über Leber, Pankreas und Zwölffingerdarm. Dies ist auf den unkontrollierten Fluss der Galle in den Darm zurückzuführen. Gleichzeitig ist der Zugang für Bakterien in den Zwölffingerdarm geöffnet. Der Patient kann Colitis, Duodenitis, Enteritis entwickeln.

Zur Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen gehört die Normalisierung des Stoffwechselprozesses.

Zu diesem Zweck wird empfohlen, "Liobil" oder "Zixorin" einzunehmen. Patienten, die an Übergewicht leiden, müssen eine kalorienarme Diät einhalten. Vermeiden Sie reichlich Mahlzeiten, die viel Fett und Cholesterin enthalten.