Gallensteinerkrankung (Gallensteine)

Es ist notwendig zu wissen, dass bei Patienten mit Gallensteinerkrankungen, wenn sich ein einzelner großer Stein oder mehrere kleine Steine ​​in der Gallenblase befinden, die Gallenblase immer vollständig mit den Steinen entfernt wird. Es gibt keine Betriebstechniken, um nur Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen und nicht die Blase selbst zu entfernen, in dieser Phase der Entwicklung der Medizin.

Frage: Ist es möglich, Gallensteine ​​ohne Operation loszuwerden? Beim Ultraschall wurde mir gesagt, dass ich zwei Steine ​​1,5 cm und 1,0 cm habe.

Antwort: Nicht-chirurgische Methoden entfernen nicht nur Steine, sondern führen zu solchen Komplikationen, die tödlich sein können. Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden, hilft nur eine Operation. Dadurch wird die gesamte Gallenblase zusammen mit den Steinen entfernt.

Ärzte diagnostizierten einen Stein in der Gallenblase von 1,8 mm. Sie sagten, dass wir eine geplante Operation benötigen, um die Gallenblase zu entfernen. Im Internet gibt es viele verschiedene Rezepte zum Entfernen, Zerkleinern und Auflösen solcher Steine.
Sagen Sie mir bitte als Fachmann, ob es möglich ist, einen solchen Stein loszuwerden, ohne operiert zu werden (nicht die Gallenblase).

Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden, hilft nur eine Operation. Dadurch wird die gesamte Gallenblase zusammen mit den Steinen entfernt. Es gibt keine anderen angemessenen Möglichkeiten, um die Krankheit loszuwerden.
Zu einer Zeit versuchten sie, das Quetschen durchzuführen, aber wegen der großen Anzahl von Komplikationen (Cholezystitis, Cholangitis, obstruktiver Ikterus, Pankreasnekrose, Leberabszesse), die häufig zu einer Behinderung der Patienten führten, wurde diese Methode kategorisch abgelehnt.

Ich verstehe, dass, wenn die Gallenblase gesteinigt ist, sie geschnitten werden müssen. In meinem Fall gibt es jedoch nur einen Stein mit einer Größe von 1,1 cm.
Ist es wirklich notwendig, die Gallenblase wegen eines Steines zu schneiden? Nicht zu drastische Maßnahmen? In solchen Fällen gibt es sicherlich eine andere Option?

Bei Vorhandensein eines einzelnen großen Steins oder einer Vielzahl kleiner Steine ​​in der Gallenblase wird die Gallenblase immer vollständig mit den Steinen entfernt. Es gibt keine anderen zuverlässigen Möglichkeiten, um Steine ​​loszuwerden.

In der Gallenblase 18 mm einen Stein gefunden, Operation empfehlen. Ist sie gefährlich?

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase wird als typisch eingestuft und stellt keine ernsten technischen Schwierigkeiten dar. Wenn die Operation mit der laparoskopischen Methode durchgeführt wird, wird der Patient nach 3-5 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen und kehrt 7-10 Tage nach der Operation in den Normalzustand zurück.

Mehr als 10 Jahre mit Gallensteinerkrankung. Gab es in Ihrer Praxis Menschen, die Steine ​​loswurden, ohne operiert zu werden?

Ich habe keine Patienten ohne Operation gesehen, die die Gallensteinerkrankung loswurde. Es gab jedoch eine Vielzahl von Patienten, die verschiedene Methoden der nicht chirurgischen Steinentsorgung anwendeten, und sie kamen hauptsächlich mit dem Krankenwagen mit schweren Komplikationen, einschließlich schwerer wie obstruktiver Gelbsucht, Choledocholithiasis, Pankreatonekrose usw. Bei solchen schweren Pathologien sind das Operationsvolumen und die Dauer der Rehabilitation viel länger und länger. In dieser Situation kann nicht jeder gerettet werden.

Ich habe Gallensteine. Der Arzt sagt, dass sie zusammen mit der Galle entfernt werden müssen. Ich habe gehört, dass man sie mit einem Laser zerstören kann. Sag mir, ob es solche Methoden gibt. Ich möchte nicht ohne Orgel sein.

Jede Manipulation des Gallenblasen-Kalküls ohne dessen Entfernung in 100% der Fälle führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die nicht nur die Arbeitsfähigkeit, sondern (in manchen Situationen) auch das Leben der Patienten gefährden !!

Auf meinem Ultraschall fanden sie einen Stein in der Gallenblase mit einem Durchmesser von etwa 1 cm. Der Arzt sagte, dass er zerquetscht werden könnte. Bitte sagen Sie mir, ob diese Behandlung wirksam ist. Oder einfacher die Operation zu machen?

Die Operation auf der ganzen Welt hat sich vor langer Zeit geweigert, Gallensteine ​​zu zerquetschen und aufzulösen, da diese Manipulationen zu schweren Komplikationen führen, was zu ausgedehnten und sehr traumatischen Operationen führt. Das Optimum ist die LCE (laparoskopische Cholezystektomie) in geplanter Weise, nach der Sie am 3-5sten Tag zu Hause sind und Ihre Krankheit vergessen.

Der Arzt diagnostizierte einen Streunstein in der Gallenblase. Sie möchten nicht zur Operation gehen, möchten Ihre Meinung wissen?

Der Stein, der in der Blasenhöhle wandert, ist ein sehr ernstes Problem, einschließlich der Entwicklung einer phlegmonösen Cholezystitis und eines obstruktiven Ikterus. Nur eine Operation wird helfen. Ansonsten können Probleme nicht vermieden werden.

Auf dem Ultraschall gefundene Gallensteine. Ich möchte die Galle nicht entfernen, kann ich mit Medikamenten behandelt werden?

Bei der medikamentösen Behandlung der Gallensteinerkrankung treten in 99% der Fälle sehr schwere Komplikationen auf - mechanische Gelbsucht und Pankreasnekrose. In den übrigen 1% der Fälle ohne Wirkung. Die gesamte zivilisierte Welt hat die konservative Behandlung von JCB zugunsten der Entfernung der Gallenblase mit Steinen längst aufgegeben.

Ich habe einen Stein in der Gallenblase 9 mm. Sie boten an zu versuchen, sich aufzulösen. Nie gestört, weder Anfälle noch Sodbrennen. Sag mir, kann ich auf eine Operation verzichten? Ich will immer noch nicht den Körper verlieren. Planung einer Schwangerschaft!

In Ihrer Situation ist es sehr problematisch, klare Vorhersagen in Gegenwart der Krankheit zu geben, zumal eine Schwangerschaft geplant ist. Zu jedem Zeitpunkt, insbesondere beim Tragen einer Schwangerschaft und der damit einhergehenden unvermeidlichen Verschiebung der Bauchorgane, kann der Stein wandern und den Gallenfluss aus der Blase blockieren, was zur Entwicklung einer akuten phlegmonösen Cholezystitis führt, die wiederum eine dringende chirurgische Behandlung erfordert, die keine Gesundheit hinzufügt weder du noch das Kind.
Ich empfehle eine laparoskopische Cholezystektomie vor der geplanten Schwangerschaft.

Welche Größen von Gallensteinen sind für die Operation notwendig?

Die Gallensteinerkrankung ist eine Krankheit, die bei fast jedem fünften Patienten diagnostiziert wird. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung um einige Prozent. Grundsätzlich leiden Frauen unter dieser Pathologie. Verschiedene Faktoren können die Bildung von Steinen in der Gallenblase hervorrufen, am wichtigsten sind jedoch ein erhöhter Cholesterinspiegel (Hauptbestandteil der Galle), ein beeinträchtigter Abfluss der Galle, dessen Stagnation und Infektionen des Organs mit verschiedenen Infektionen. Die Größe der Steine ​​für die Wahl der Operation als geeignete Methode zur Behandlung der Gallenblase sollte signifikant sein, kleine Formationen versuchen, auf konservative Weise entfernt zu werden.

Wenn ein Patient längere Zeit an einer Galle stagniert, fällt natürlicher Fettalkohol aus. Diese Situation kann die Bildung von "Sand" provozieren, der allmählich an Volumen zunimmt, sich verbindet und Konkremente bildet.

Ein Stein in der Größe kann mehrere Zentimeter erreichen und sogar den gesamten Hohlraum der Gallenblase einnehmen. In diesem Fall beginnt der Patient die ersten Anzeichen einer Gallensteinerkrankung zu feiern.

Warum werden gebildet?

Die Bildung von Gallensteinen wird durch viele Faktoren beeinflusst, jedoch in größerem Maße - Verstöße in der Struktur der Galle selbst, die aus folgenden Komponenten besteht:

  • Bilirubin;
  • Laktat und Cholsäuren;
  • natürlicher lipophiler Alkohol;
  • Spurenelemente, die der Körper für die Verarbeitung von Lebensmitteln benötigt.

Die Produktion von Galle in Leberzellen - Hepatozyten. Im Normalzustand sollte es flüssig sein. Wenn Abnormalitäten auftreten und sich die Krankheit entwickelt, insbesondere die Leber, wird ihre Konsistenz dicker und es bilden sich Kristalle. Die Kristallisation in der Gallenblase provoziert die Bildung von Steinen, was zum Fortschreiten der Cholelithiasis führt.

Ein Stein in der Gallenblase kann durch zwei provozierende Faktoren entstehen:

  1. anatomischer Faktor. In dieser Situation erscheint der Stein in der Kindheit oder in der Pubertät. Bildung kann sich nicht manifestieren, aber es gibt deutliche Anzeichen für die Entwicklung von JCB. Unbehandelt kann dies zu negativen Folgen und einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens führen. Klinische Komplikationen: gestörter Stoffwechsel, Gallenstauung, Gallendyskinesien, Beugung des Blasenhalses;
  2. prädisponierender Faktor. Das Aussehen von Steinen in dieser Situation wird durch den Lebensstil und die Ernährung des Patienten beeinflusst. Eine falsche Ernährung führt zu Gallensteinen, Übergewicht, Stoffwechselstörungen und erhöhten Cholesterinwerten im Blut. In der Gallenblase können sich Formationen bilden, deren Größe infolge von Erkrankungen des Hormonsystems, übermäßigem Konsum von alkoholischen Getränken, hormonellen Mitteln, Antibiotika während der Tragezeit eines Kindes zunehmen wird.

Diese Faktoren provozieren die Stagnation der Galle, als Folge davon kommt es zur Kristallisation und dann zur Bildung von Steinen.

Was sind die

Die Klassifizierung der Formationen hängt von ihrer Größe ab:

  1. ein kleiner Stein (nicht mehr als 11 mm) - verursacht für den Patienten keine Beschwerden, da er leicht den Kanal verlassen, in den Darm gelangen und den Körper verlassen kann;
  2. Ein Stein von mittlerer Größe (nicht mehr als 19 mm und nicht weniger als 11 mm) - kann zu negativen Folgen oder sogar zur Verschlechterung des Wohlbefindens führen. Der Patient hat Symptome einer Magen-Darm-Erkrankung - der Stein blockiert den Gang und der Abfluss der Galle ist schwierig;
  3. ein großer Stein (mehr als 19 mm) - kann keine Beschwerden verursachen oder sich entlang der Gallenblase bewegen, aber wenn er sich bewegt, kommt es zu einer vollständigen Blockierung des Kanals, was eine obligatorische Operation erfordert.

Symptome von JCB

Die ersten Symptome, auf die Sie achten sollten, sind Schweregefühl auf der rechten Seite, Bitterkeit im Mund und Übelkeit nach jeder Mahlzeit. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen und das Peritoneum einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, die nicht nur die Position des Steines, sondern auch seine Größe anzeigt.

Bei einer Steingröße von mehr als 11 mm hat der Patient Gallengangskoliken - Schmerzen, die im Bereich der rechten Seite oder im Epigastrium lokalisiert sind und durch die Kontraktion der Wände des Organs verursacht werden, die versuchen, eine unnötige Formation zu verdrängen. Der Schmerz kann sich allmählich verstärken, mehrere Stunden anhalten, dann verschwinden und wieder erscheinen, was durch die Bewegung des Steins durch die Gallenblase hervorgerufen wird.

Das Vorhandensein von Stein im Körper kann solche Abweichungen und Krankheiten auslösen:

  1. akute Cholezystitis;
  2. Ikterus des mechanischen Typs;
  3. Perforation der Blase;
  4. Peritonitis.

Bei vielen Erkrankungen wird dem Patienten eine Operation verordnet.

Welche Entfernungsvorgänge gibt es?

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Formationen in der Gallenblase unterschiedlicher Größe zu entfernen. Die häufigsten und effektivsten unter ihnen sind folgende:

  1. Zerkleinern von Kristallen mit Ultraschall - hilft, Steine ​​unter Druck und Vibration in kleine Stücke bis zu 3 mm zu zerkleinern, wonach sie die Blase ohne große Schwierigkeiten und Komplikationen verlassen können. Das Verfahren wird Patienten verschrieben, die bis zu 4 Steine ​​oder bis zu 3 große Formationen gefunden haben. Die Ultraschallzerkleinerung hat Kontraindikationen und Nachteile, die immer vor dem Termin berücksichtigt werden:
    • beeinträchtigte Blutgerinnung;
    • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes des chronischen Typs;
    • Zeit der Geburt eines Kindes;
    • Das Verfahren kann durch Vibration zu Verstopfungen des Kanals führen.
    • Bruchsteine ​​können die Körperwände beschädigen;
  2. Zerkleinern von Kristallen mit einem Laser - Ein Punkt wird in der Vorderwand der Bauchhöhle erzeugt, durch den der Laserstrahl Formationen durchläuft und aufspaltet. Das Verfahren dauert nicht länger als eine halbe Stunde, hat Kontraindikationen: Übergewicht, die Alterskategorie des Patienten ist über 62 Jahre alt, der kritische Zustand des Patienten. Die Nachteile des Verfahrens umfassen ein Abbrennen der Schleimhaut der Blasenoberfläche, Verstopfung der Kanäle;
  3. Kontakttyp Cholelitholit - ermöglicht das Auflösen einer Vielzahl von Steinen, unabhängig von ihrer Größe und Menge. In jeder Phase der Pathologie ernannt. Diese Art der Operation wird auch bei offensichtlichen Symptomen empfohlen. Der einzige Nachteil dieser Methode ist die Invasivität.
  4. Laparoskopie - durchgeführt unter Vollnarkose. Formationen werden mit einem speziellen Leiter aus Metall entfernt, der in die Einschnitte in der Bauchhöhle eingeführt wird. Die Dauer der Operation beträgt nicht mehr als 60 Minuten. Danach muss der Patient weitere 7 Tage unter fachkundiger Aufsicht stehen. Diese Entfernungsmethode ist für kalkuläre Cholezystitis bestimmt. Laparoskopie hat Kontraindikationen:
    • Übergewicht;
    • Steingröße größer als 10-15 mm;
    • Spikes nach Operationen;
    • ein Abszeß in diesem Organ;
    • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems und der Atemwege;
  5. Offene Bauchoperation (Laparotomie) - wird für große Steine ​​verordnet, Verschlechterung der Folgen von Cholelithiasis, Entzündungsprozesse der inneren Organe. Bei diesem Vorgang wird ein Organ entfernt. Es hat folgende Nachteile:
    • erhöhte Invasivität;
    • erhöhtes Risiko von inneren Blutungen oder Infektionen;
    • Tod

Nach der Operation kann der Patient noch lange Zeit unangenehme Symptome haben.

Wenn das Entfernen kontraindiziert ist

Die Entfernung des Organs kann verschiedene Veränderungen des biochemischen Typs auslösen, die den Gallefluss stören können. Es kann andere negative Folgen haben, wie zum Beispiel:

  1. Abweichungen der Motilität der Muskeln des Zwölffingerdarms;
  2. Entzündungsprozess des Duodenums;
  3. Gastritis;
  4. Entzündung im Dünndarm;
  5. Kolitis;
  6. Verletzung der Sekundärabsaugung;
  7. Verletzung des Verdauungsprozesses.

In dieser Situation muss der Patient verschriebene Medikamente einnehmen, den Empfehlungen eines Spezialisten folgen und eine Diät einhalten.

Gallensteine ​​- Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Gallenblase ist ein Organ, das von der Leber produzierte Galle ansammelt. Letzteres ist für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig. Bei Bedarf wird es in den Zwölffingerdarm geschleudert. Galle ist eine komplexe Substanz mit einem hohen Anteil an Bilirubin und Cholesterin.

Steine ​​in der Gallenblase werden durch die Stagnation der Galle gebildet, während der Cholesterin in der Blase verbleibt und ausfällt. Dieser Prozess wird als Prozess der Bildung von "Sand" - mikroskopischen Steinen bezeichnet. Wenn Sie den "Sand" nicht beseitigen, greifen die Steine ​​ineinander und bilden Steine. Es bilden sich lange Zeit Steine ​​in den Gallengängen und in der Gallenblase. Es dauert 5-20 Jahre.

Gallensteine ​​können sich lange Zeit nicht manifestieren, aber die Erkrankung wird nicht zum Laufen empfohlen: Der Stein kann die Gallenblasenwand verletzen und Entzündungen auf benachbarte Organe ausbreiten (Patienten leiden häufig an Gastritis, Geschwüren, Pankreatitis). Was Sie im Fall von Gallensteinen tun können und wie Sie dieses Problem ohne Operation behandeln können, wird in diesem Artikel beschrieben.

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel mit 50-80 ml Galle, einer Flüssigkeit, die der Körper benötigt, um Fette zu verdauen und die normale Mikroflora aufrechtzuerhalten. Wenn die Galle stagniert, beginnen ihre Bestandteile auszufällen und zu kristallisieren. So entstehen Steine, die im Laufe der Jahre an Größe und Menge zunehmen.

Darüber hinaus sind eine der häufigsten Ursachen der Krankheit:

  1. Schwere Entzündung in der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase nimmt ab, wodurch eine Galle stagniert.
  3. Wenn Galle eine große Menge an Kalzium, Cholesterin und Gallenfarbstoff enthält, handelt es sich um ein wasserunlösliches Bilirubin.
  4. Am häufigsten wird die Erkrankung einer Frau durch Übergewicht, eine große Anzahl von Geburten und Östrogenhormone ausgelöst.
  5. Vererbung Die Bildung von Gallensteinen ist auf einen genetischen Faktor zurückzuführen. Wenn die Eltern an der Krankheit leiden, besteht für das Kind auch das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  6. Medikamentöse Behandlung - Cyclosporin, Clofibrat, Octreotide.
  7. Power-Modus Fasten oder lange Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten können Cholelithiasis verursachen. Eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme wird nicht empfohlen.
  8. Gallensteine ​​können durch Diabetes, hämolytische Anämie, Caroli-Syndrom, Morbus Crohn und Leberzirrhose verursacht werden.
  9. Als Folge einer Operation, die den unteren Teil des Darms entfernt.
  10. Alkohol Ihr Missbrauch provoziert eine Stagnation in der Blase. Bilirubin kristallisiert und Steine ​​erscheinen.

Wie Sie wissen, besteht die Galle aus verschiedenen Bestandteilen, daher können sich die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung unterscheiden. Folgende Steinsorten werden unterschieden:

  1. Cholesterin - haben eine abgerundete Form und einen kleinen Durchmesser (ca. 16-18 mm);
  2. Kalk - enthalten viel Kalzium und sind ziemlich selten;
  3. Gemischte - unterschiedliche Schichtstruktur - besteht in einigen Fällen aus einem pigmentierten Zentrum und einer Cholesterinschale.

Darüber hinaus können sich Bilirubinsteine ​​in der Gallenblase bilden, die eine geringe Größe haben und sowohl im Sack als auch in den Kanälen lokalisiert sind. Meistens werden die Steine ​​jedoch gemischt. Im Durchschnitt liegen ihre Größen zwischen 0,1 mm und 5 cm.

Symptome von Gallensteinen

Das klinische Bild der Symptome mit dem Auftreten von Gallensteinen ist sehr unterschiedlich. Die Symptomatologie hängt von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisation der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Bei bestimmten Anzeichen machen sich Steine ​​in der Gallenblase mit solchen Symptomen bemerkbar:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (Projektion der Leber und des Gallengangs) - Intensität von nicht ausgeprägten Beschwerden bis zur Kolik der Leber;
  • Dyspeptisches Syndrom - Manifestationen von Verdauungsstörungen - Übelkeit, Völlegefühl, instabiler Stuhl;
  • Fieber ist eine Folge des Eintritts einer sekundären bakteriellen Infektion.
  • Wenn der Stein den Gallengang hinuntergeht, ist der Schmerz im Unterleib lokalisiert, in der Leistengegend gibt er dem Oberschenkel nach.

Bei 70% der Menschen verursacht diese Krankheit überhaupt keine Beschwerden, eine Person fühlt sich erst dann unwohl, wenn die Steine ​​bereits gewachsen sind und den Gallengang verstopfen, und die typische Manifestation ist Gallenkolik, ein Anfall akuter Schmerzen mit gelegentlicher Blockierung des Gallengangs mit einem Stein. Dieser akute Schmerz, dh Koliken, kann 10 Minuten bis 5 Stunden dauern

Diagnose

Die Diagnose betraf einen Gastroenterologen. Die Diagnose wird anhand von Patientenbeschwerden und zusätzlicher Forschung erstellt.

Zu Beginn führt der Patient eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. - die wichtigste und effektivste Methode zur Diagnose von Cholelithiasis. Erkennt das Vorhandensein von Gallensteinen, Verdickung der Wände der Gallenblase, deren Verformung, Ausdehnung der Gallengänge. Seine Hauptvorteile sind Nichtinvasivität (Nichtinvasivität), Sicherheit, Zugänglichkeit und die Möglichkeit des Mehrfachbesitzes.

Ist die Situation schwerwiegender, greifen die Ärzte zur Cholecystocholangiographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels).

Folgen

Der Verlauf der Gallensteinerkrankung kann durch die folgenden Bedingungen kompliziert sein:

  • Zellulitis der Gallenblasenwand;
  • Gallenfistel;
  • Miritsi-Syndrom (Quetschen des Gallenganges);
  • Perforation der Gallenblase;
  • biliäre Pankreatitis;
  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Wassersucht der Gallenblase;
  • Darmverschluss;
  • Gallenblasenkrebs;
  • akute eitrige Entzündung (Empyem) und Gangrän Gangrän.

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein eines Steins in der Blase nicht gefährlich, solange der Gallengang nicht blockiert wird. Kleine Steine ​​kommen meist von selbst heraus, und wenn ihre Größe mit dem Durchmesser des Kanals (etwa 0,5 cm) vergleichbar ist, treten bei der Passage Schmerzkoliken auf. Das Sandkorn "rutschte" weiter in den Dünndarm hinein - der Schmerz verschwindet. Wenn der Stein so groß ist, dass er feststeckt, erfordert dies bereits einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Der Nachweis von Gallensteinen bedeutet nicht immer eine obligatorische Operation, in den meisten Fällen ist eine Behandlung ohne Operation indiziert. Eine unkontrollierte Selbstmedikation zu Hause ist jedoch mit einer Behinderung der Gallenwege und einem Notschlag auf dem OP-Tisch für den diensthabenden Chirurgen verbunden.

Daher ist es besser, keine fragwürdigen Cocktails aus kategorisch verbotenen choleretischen Kräutern und Pflanzenöl zu verwenden, die von einigen traditionellen Heilern empfohlen werden, sondern um eine Konsultation mit einem Gastroenterologen zu vereinbaren.

Die folgenden Medikamente werden zur konservativen Behandlung der Gallensteinerkrankung verschrieben:

  1. Zubereitungen, die zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle beitragen (Ursofalk, Liobil);
  2. Enzympräparate, die insbesondere die Verdauungsprozesse verbessern - die Prozesse der Lipidverdauung (Creon).
  3. Bei Schmerzen, die durch die Kontraktion der Gallenblase hervorgerufen werden, werden den Patienten verschiedene Muskelrelaxanzien empfohlen (Platafillin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pyrencipin).
  4. Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin).

Die moderne konservative Behandlung, die die Konservierung des Organs und seiner Kanäle ermöglicht, umfasst drei Hauptmethoden: Auflösen von Steinen mit Medikamenten, Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser und perkutane Cholelitolyse (invasive Methode).

Steinauflösung (litholytische Therapie)

Das Auflösen von Gallensteinen mit Medikamenten hilft, Gallensteine ​​ohne Operation zu heilen. Die Hauptmedikamente zur Auflösung von Steinen in der Gallenblase sind Ursodeoxycholsäure (Ursosan) und Chenodesoxycholsäure (Henofalk).

Eine litolytische Therapie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  1. Die Steine ​​sind klein (5 bis 15 mm) und füllen nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase.
  2. Die Kontraktionsfunktion der Gallenblase ist normal, die Permeabilität der Gallengänge ist gut.
  3. Steine ​​haben einen Cholesterinspiegel. Die chemische Zusammensetzung von Steinen kann durch Duodenal-Sounding (Ulcus duodeni) oder durch orale Cholezystographie bestimmt werden.

Ursosan und Henofalk reduzieren den Gehalt an Substanzen, die zur Bildung von Steinen (Cholesterin) in der Galle beitragen, und erhöhen den Gehalt an Substanzen, die Steine ​​lösen (Gallensäuren). Die litolytische Therapie ist nur in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen im Frühstadium der Erkrankung wirksam. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt anhand von Ultraschalldaten bestimmt.

Steinzerkleinerung (extrakorporale Lithotripsie)

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

  1. Störungen der Blutgerinnung;
  2. Chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Cholezystitis, Pankreatitis, Geschwüre).

Nebenwirkungen der Ultraschall-Lithotripsie sind:

  1. Gefahr von Verstopfung des Gallengangs;
  2. Schäden an den Wänden der Gallenblase Steinbruch durch Vibration.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Perkutane transhepatische Cholelitholyse

Es wird selten verwendet, da es auf invasive Methoden verweist. Ein Katheter wird durch Haut und Lebergewebe in die Gallenblase eingeführt und 5-10 ml einer Mischung aus speziellen Präparaten werden durch einen Tropfen injiziert. Das Verfahren muss wiederholt werden, in 3-4 Wochen können bis zu 90% der Konkremente aufgelöst werden.

Sie können nicht nur Cholesterin, sondern auch andere Arten von Gallensteinen auflösen. Die Anzahl und Größe der Steine ​​spielt keine Rolle. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden kann diese Methode nicht nur bei Personen mit asymptomatischer Cholelithiasis, sondern auch bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen der Krankheit angewendet werden.

Operation zur Entfernung von Steinen aus der Gallenblase

Es sollte jedoch verstanden werden, dass eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist mit:

  • häufige Gallenkoliken;
  • Blase „getrennt“ (verlorene Kontraktionsfähigkeit);
  • große Steine;
  • häufige Verschlimmerung der Cholezystitis;
  • Komplikationen.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase für Patienten empfohlen, bei denen die Krankheit von häufigen Rückfällen, schweren Schmerzen, großen Steinen, hoher Körpertemperatur und verschiedenen Komplikationen begleitet wird.

Die chirurgische Behandlung kann laparoskopisch und offen sein (Cholezystolithotomie, Cholezystektomie, Papillosphinkterotomie, Cholezystostomie). Die Option der Operation wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Power

Normalerweise wird eine Diät verordnet, sobald erste Anzeichen von Gallensteinen auftreten. Es ist speziell für solche Patienten konzipiert, heißt es - therapeutische Diät Nummer 5, es muss ständig eingehalten werden.

Wenn Steine ​​in der Galle nicht empfohlen werden, sollten solche Produkte verwendet werden:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • Margarine;
  • würzige Gewürze;
  • hart gekochte Eier;
  • starker Kaffee;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • Brühen: Fleisch, Fisch und Pilze;
  • frisches Brot und Hefegebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol

Das Essen wird durch Kochen oder Backen zubereitet und Sie müssen häufig 5-6 mal am Tag essen. Die Diät für Steine ​​in der Gallenblase sollte ein Maximum an Gemüse und Pflanzenölen enthalten. Gemüse auf Kosten von pflanzlichem Eiweiß regt den Abbau von überschüssigem Cholesterin an, und Pflanzenöle verbessern die Beweglichkeit des Darms, reduzieren die Blase und verhindern so die Ansammlung von Galle darin.

Chirurg - Online-Konsultation

1 Stein in Galle 16-18 mm

Nr. 47 941 Chirurg 23.11.2017

Guten Tag! Können Sie mir bitte sagen, ob Sie versuchen sollten, einen Stein von 16-18 mm mit Medikamenten wie Ursosan und Diät aufzulösen? Galle macht sich nicht die Mühe. Ultraschall: Die Größe des Gallengangs 4 mm. Die intrahepatischen Gallenströme werden nicht erweitert. Volumetrische Ausbildung, nein. Der Gesamtgallenfluss wird nicht erweitert. Die Gallenblase ist typischerweise lokalisiert. Rumpf klar glatt. Abmessungen: 69 x 37. Form - das Übliche. Ein Zahnstein von 18 mm wird verschoben, wenn sich die Körperposition ändert. Keine Massenformationen. Die Biochemie ist normal, nur das Gesamtcholesterin liegt bei 6,2 (Norm 5, 18).

GUTEN TAG. In der Gallenblase 2 cm befindet sich ein Stein mit einem akustischen Schatten. Auf Ultraschall w. Blase mit einer Biegung im Hals, die Größe wird vergrößert. Wandstärke 3, 2 ohne Doppelboden. Choledok nicht erhöht. Vor kurzem gab es einen Angriff mit einer Zunahme von AST. 68, ALT 185, u Phosphotase 459, Bilirubin 20, Amylase 95. 5 Tage wurden in der Operation behandelt, die Operation wurde abgelehnt. Sehr Angst vor ihr. Kann man mit einem solchen Stein leben? Immerhin ist er groß, er wird nirgendwohin kommen und allein was mich bedroht. Wenn Sie keine Operation haben. Danke

MRT-Daten: Die Gallenblase ist in der Regel langgestreckt, gefüllt, Abmessungen 56,6 x 22,3 x 15 mm, mit einheitlichem Inhalt. ZHP-Kanal wird nicht klar dargestellt. Die Wände der Blase sind nicht verdickt, klar und gewellt. Klare Steine ​​im Lumen sind nicht definiert. Der Körper und der Hals der Blase mit kleinen Taillen, im Bereich der Unterseite - mit kleinen Stacheln. Perivaskulärer Raum wird nicht verändert. Choledoch zog über, ungleiche Breite, bis zu 4,9 mm Durchmesser, Steine ​​im Lumen n.

Hallo! Ich bin 44 Jahre alt. Beim Gehen trat heute ein lokaler Schmerz in der linken Lunge auf, es war schwer zu atmen, Taschen zu tragen und den Körper zu drehen. In sitzender Position ist der Schmerz fast nicht wahrnehmbar, aber wenn Sie den Körper drehen, wenn Sie einatmen, ausatmen, Schmerzen in der Lunge. Der Schmerzbereich ist handflächengroß. Kein Husten, keine Temperatur. Gesundheitsprobleme: Gallenblase vor 5 Jahren entfernt, Hämoglobin innerhalb von 2 Jahren erhöht (13 Einheiten). Viele Grüße, Irina

Ein Ultraschall fand einen Stein in der Gallenblase, der Ursosan trinken musste. Die Anweisungen besagen, dass die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel die Resorption von Steinen verschlechtert. 2 Jahre akzeptiere ich Mikroginon. In seinen Anweisungen bei der Einnahme der ICB ist Vorsicht geboten. Ob es prompt möglich ist, diese Medikamente zu kombinieren, oder ob es besser ist, das Verhütungsmittel abzulehnen?

Muss die Gallenblase mit einem Stein der Größe 4, 4 cm entfernt werden?

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

18 mm Gallenblasenstein

Gallensteine? Richtig essen, Gallensteine ​​ohne Operation behandeln
Gallenblase. Leben ohne Steine

Gallensteine ​​sind wie Kinder und das Publikum gut, wenn sie schweigen. Viele Menschen (in der Regel Frauen mittleren Alters und übergewichtige Frauen), die Gallensteine ​​gefunden haben, empfinden diesbezüglich keine Beschwerden und nehmen ihre Existenz einfach nicht wahr.

Glück für sie. In der Gallenblase - einem kleinen Organ neben der Leber - lagern sich Steine ​​(normalerweise Cholesterincluster) ab, deren Aufgabe darin besteht, die Galle, die die Leber für die Verdauung produziert, aufzubewahren. Nach dem Essen, wenn die Zeit für die Galle zur Arbeit kommt, zieht sich die Gallenblase zusammen, um sie auszuscheiden. Und dann machen sich die Steine ​​vor Schmerzen bemerkbar.

Die einzige Möglichkeit, Gallensteine ​​zu beseitigen, besteht darin, die Gallenblase selbst zu entfernen (sichere und übliche Operation). Sie können jedoch die Bildung neuer Steine ​​verhindern und sogar die Bildung von Steinen generell verhindern.

Gastroenterologen behaupten, dass eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils das Risiko von Gallensteinen verringern kann. Und so kann es gemacht werden.

Gewicht allmählich abnehmen.
Radikale Diäten fördern die Bildung von Steinen. Schneller Gewichtsverlust ist ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung von Gallensteinerkrankungen. Schon wenige Wochen Fasten genügen, um einen Prozess zu provozieren. Die Ablehnung des Frühstücks oder die Faszination für Fast Food führt auch zu Gallensteinen, da die Gallenblase selten schrumpft und keine Galle ausspülen kann.
Aber immer noch Gewicht verlieren. Übergewicht beeinträchtigt die normale Funktion der Gallenblase und fördert die Bildung von Steinen. Wenn Sie also einige zusätzliche Pfunde angesammelt haben, versuchen Sie, sie loszuwerden, tun Sie dies jedoch nach und nach. 400-800 g pro Woche - ein vernünftiger Gewichtsverlust.
Gewicht verlieren, fit bleiben.
Diäten, bei denen Sie schnell abnehmen - der richtige Weg zu Gallensteinen. Tatsache ist, dass Frauen, die an Gewicht verloren haben, bald nicht nur die alten Kilogramm gewinnen, sondern auch neue hinzufügen. Sie müssen auf dem Stand bleiben, den Sie durch eine schrittweise Ernährungsumstellung erreicht haben.
Essen Sie weniger Fett und mehr Gemüse.
Natürlich trägt es zum Gewichtsverlust bei. Darüber hinaus ist der Verzehr von Obst und Gemüse nachweislich äußerst nützlich für die Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen.
Vernachlässigen Sie nicht die Übung. Es wurde nachgewiesen, dass regelmäßige körperliche Aktivität das Risiko einer Gallensteinerkrankung verringert. Vielleicht, weil sie zur Gewichtsabnahme beitragen. Die Ergebnisse einer Studie zeigen, dass einer von drei Fällen von Gallensteinerkrankungen bei Männern durch ein 30-minütiges Krafttraining fünfmal pro Woche verhindert werden kann. Zwar sind solche Empfehlungen für Frauen kaum geeignet.
Nehmen Sie weiterhin täglich Aspirin ein.
Wenn Ihnen täglich Aspirin zur Vorbeugung von Herzerkrankungen verschrieben wird, schadet es auch nicht der Gallenblase. Aspirin zerstört Steinschlupflöcher.
Nehmen Sie Vitamin C.
Obwohl der übermäßige Verzehr von Vitamin C die Bildung von Steinen in der Gallenblase nicht verhindert, kann sein Mangel zu deren Auftreten beitragen. Versuchen Sie daher, dem Körper täglich 60 mg Vitamin C zur Verfügung zu stellen.
Nützlicher Rat.
Nicht alles, was zur Gallenblase passt, ist gut für die Leber. Moderate Dosen von Alkohol können die Bildung von Steinen verhindern - vorausgesetzt, Sie haben keine Leberprobleme. Wenn Ihre Leber nicht in Ordnung ist, wird Alkohol das Problem nur verschlimmern.

  • genetische Veranlagung;
  • Nahrungsaufnahme mit hohem Cholesterinspiegel und einer geringen Menge Pflanzenfasern;
  • entzündliche Prozesse in den Gallenwegen;
  • Fettleibigkeit;
  • Gallendyskinesien;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Östrogen, Clofibrat, Sandostatin und einigen anderen Medikamenten;
  • Morbus Crohn;
  • Gesamt- und Zwischensummenhemikolektomie;
  • gestörtes Absorptionssyndrom;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • Flatulenz;
  • Schwangerschaft
  • chronische und xanthogranulomatöse Cholezystitis;
  • Gallenblase-Cholesterose

Der Mechanismus der Entwicklung der Gallensteinerkrankung

In der klinischen Praxis werden zwei Hauptmechanismen der Steinbildung betrachtet: Vesicouplasmid und Leberaustausch.

Im ersten Fall wird die Ursache für die Bildung von Steinen in der Gallenblase zu einem Entzündungsprozess, der zu einer Änderung des pH-Werts der Galle in saurer Richtung führt. Infolgedessen werden die Schutzeigenschaften der Proteinfraktionen verringert und die Kristallisation von Bilirubin erfolgt unter Bildung des primären Kristallisationszentrums, um das herum sich andere Komponenten von Galle, Schleim und Epithel zu schichten beginnen, wodurch sich ein Zahnstein bildet.

Der Lebermetabolismus-Mechanismus der Gallensteinerkrankung ist eine Folge von:

  • unausgewogene Ernährung (grobe Fette (Hammelfleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch) überwiegen in der Ernährung);
  • endokrine Störungen;
  • Hypothyreose;
  • infektiös-toxische Läsionen des Leberparenchyms; Hypodynamie;
  • Altersstörungen.

Es gibt zwei Möglichkeiten für das Auftreten von Gallensteinen:

  • Entzündung der Sackwand selbst. Dies führt zu Exzessen, Biegungen und anderen angeborenen Missbildungen des Organs und seiner Kanäle.
  • Stoffwechselstörungen. Entstehen durch körperliche Inaktivität, Stagnation der Galle, Infektionskrankheiten, neuroendokrine Pathologien, Lebervergiftung. Letzteres produziert lithogene (dicke) Galle, die Cholesterin und Mischsteine ​​bilden kann.

Darüber hinaus sind eine der häufigsten Ursachen der Krankheit:

  1. Vererbung Die Bildung von Gallensteinen ist auf einen genetischen Faktor zurückzuführen. Wenn die Eltern an der Krankheit leiden, besteht für das Kind auch das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  2. Erkrankungen der Leber Da die Galle genau in diesem Organ gebildet wird, ist auch ihre normale Funktion sehr wichtig. Wenn die Leber ihre Arbeit nicht oder nicht vollständig erledigen kann, bildet sich ein Niederschlag, der schließlich zu Steinen wird.
  3. Krankheiten anderer Organe. Fast alle von ihnen führen zu Verdauungsstörungen im Darm und Magen. Dadurch sammeln sich Gase und Fäkalien im Darmrohr an, was zu einem Überlauf des Organs führt. Die Blase kann die Galle nicht in den Darm drücken - es bilden sich Steine.
  4. Erkrankungen der Blase selbst. Sie können sich in Form von Entzündungen und Dyskinesien manifestieren, was zu Stagnation und Verletzung der Zusammensetzung der Galle führen kann.
  5. Essen Wenn eine Person viel cholesterinhaltige Nahrungsmittel zu sich nimmt, steigt die Konzentration dieser Substanz in der Galle und es bilden sich Cholesterinsteine.
  6. Power-Modus Fasten oder lange Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten können Cholelithiasis verursachen. Eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme wird nicht empfohlen.
  7. Hormonelle Veränderungen. Steine ​​in der Gallenblase können durch einen Überschuss an weiblichen Hormonen gebildet werden. Dies geschieht während der Schwangerschaft oder während der Anwendung von oralen Kontrazeptiva. Bei Frauen tritt die Erkrankung daher viel häufiger auf als bei Männern.
  8. Alter Der Körper eines älteren Menschen kann die Belastung der Leber nicht bewältigen, was zu Erkrankungen führt.
  9. Stress. Sie verursachen verschiedene Störungen im Körper, einschließlich der Leber.
  10. Alkohol Ihr Missbrauch provoziert eine Stagnation in der Blase. Bilirubin kristallisiert und Steine ​​erscheinen.

Symptome der Krankheit

Konservierte Gallenblase

Diese beiden Rezepte retteten mich vor einer Nierenoperation und retteten die Gallenblase.

Ich habe eine Abkochung von Sonnenblumenwurzeln getrunken: zwei Gänge für jeweils zwei Monate mit einer Pause von 10 Tagen.

1 EL zerdrückte Wurzeln gossen 3 Liter kaltes Wasser ein, brühten auf und brühten 3-5 Minuten. Es ließ sich abkühlen, filtrierte und trank an zwei Tagen unabhängig von der Mahlzeit. Die gleichen Wurzeln können noch zweimal verwendet werden, im zweiten Fall wird die Garzeit jedoch auf 10 Minuten und im dritten auf 15 Minuten erhöht. Die Behandlung dauert 1,5 bis 2 Monate, die Pause sechs Monate.

Ein anderes Rezept wurde erfolgreich angewendet. Mir wurde geholfen, als das Gras zur Hälfte fiel (erva wollig). Dekokt beseitigt Entzündungen und löst Steine ​​in den Nieren und der Leber, zereift ein Magengeschwür, lindert Tumoren der inneren Organe, behandelt Gelenkerkrankungen, Hämorrhoiden, Prostatitis (1 Esslöffel Kräuter für 1 Esslöffel kochendes Wasser, 15 Minuten kochen).

Abkochung warm 0,5 st. dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, durch ein Cocktailröhrchen, um den Zahnschmelz nicht zu beschädigen. Zu diesem Zeitpunkt vollständig auf Alkohol verzichtet, würzig und salzig.

Der Behandlungsverlauf erforderte 70 g Gras. Dann sechs Monate - eine Pause, und die Behandlung wurde wiederholt.

Valentina K,
Art. Egorlykskaya Rostov Region

Kalina vor Anfällen einer Gallensteinerkrankung

Um einen Angriff der Gallensteinkrankheit zu beseitigen, goss ich 20 g Viburnumblüten mit 300 g kochendem Wasser, die 5 Minuten gekocht wurden. bestand 2-3 Stunden, filtrierte und trank 0,5 st. bevor Sie sich wohlfühlen.

Alexander R,
Gomel

Rübensirup aus Steinen in der Gallenblase

Sie wusch mehrere Wurzelfrüchte aus, putzte sie und schnitt sie in große Scheiben. Wasser 5-6 cm höher gießen, zum Kochen bringen und kochen, bis die Brühe dickflüssig wird und wie Sirup wird. Säge auf 1/4 EL. dreimal täglich vor den Mahlzeiten lange Zeit. Die Steine ​​lösten sich allmählich und schmerzlos auf.

Tamara Z,
St. Petersburg

Möhrensamen aus Nierensteinen und Gallenblase

1 TL Möhrensamen gießen 1 EL. Wasser aufkochen, bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen. bestehen Sie auf 30-40 Minuten belasten.

Trinken Sie eine Abkochung von warmen 0,5 M. 3-4 mal am Tag. Die Behandlung dauert einen Monat. Wiederholen Sie nach einer Woche Pause.

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist in der Regel bei Gallensteinerkrankungen angezeigt. Wenn die oben genannten Symptome Sie jedoch nicht stören und die Steine ​​nicht „toben“, ist es besser, sie in Ruhe zu lassen und sich auf die konservative Behandlung zu konzentrieren. Das Wichtigste dabei ist die strikte Einhaltung der Diät, bei der fetthaltige, frittierte, würzige und geräucherte Speisen strikt ausgeschlossen sind. Cholagoge-Präparate sind auch bei dieser Krankheit strengstens verboten. Sie tragen zur Bewegung von Steinen bei, was schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

Wenn die Steine ​​klein sind, können Sie versuchen, sie aufzulösen und mit speziellen Medikamenten (Urolesan usw.) zu entfernen. Leider wird Ihnen bei einer solchen Behandlung niemand Garantien geben, da die medikamentöse Behandlung in dieser Situation nicht sehr effektiv ist.

Auflösung von Gallensteinen (litholytische Therapie)

Das Auflösen von Gallensteinen mit Medikamenten hilft, die Gallensteinerkrankung ohne Operation zu heilen. Die Hauptmedikamente zur Auflösung von Steinen in der Gallenblase sind Ursodeoxycholsäure (Ursosan) und Chenodesoxycholsäure (Henofalk). Ursosan und Henofalk reduzieren den Gehalt an Substanzen, die zur Bildung von Steinen (Cholesterin) in der Galle beitragen, und erhöhen den Gehalt an Substanzen, die Steine ​​lösen (Gallensäuren). Die litolytische Therapie ist nur in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen im Frühstadium der Erkrankung wirksam. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt anhand von Ultraschalldaten bestimmt.

  1. Es ist notwendig, 2 Esslöffel trockene Hagebuttenbeeren zu hacken.
  2. Gießen Sie sie in eine Thermoskanne 0,5 Liter kochendes Wasser.
  3. Um die Nacht zu behalten.
  4. Morgens 2 Esslöffel Sorbit zu einem Glas Infusion geben und auf leeren Magen trinken.
  5. Die zweite Hälfte der Infusion sollte in einer halben Stunde getrunken werden, bereits mit einem Teelöffel Honig.
  6. Nach der Infusion vier Stunden lang nichts essen oder trinken!

Von der Gallensteinkrankheit helfen sehr gut die Wurzeln der Wildrose.

Einmal am Tag ist es notwendig, die Abkochung der Hüften zu trinken: 1 Teelöffel zerquetschte, trockene Wurzel gießen ein Glas Wasser ein, bringen es zum Kochen und 5 Minuten köcheln lassen.

Parallel dazu müssen Sie die Infusion von Knöterichgras trinken. Nehmen Sie einen Esslöffel auf ein Glas kochendes Wasser.

Das dritte Element des Komplexes ist Tee aus der Pflanze. Mühle die ganze Pflanze und trinke. Dosierung: Teelöffel in ein Glas kochendes Wasser.

Ich habe im Internet 3 Hauptbehandlungsmethoden ohne Operation für Sie gefunden. Hier ist der Link.

fährt Galle. Bei regelmäßiger Anwendung von 15-20 Gramm. Das Fett am Tag trägt zur Reduktion der Gallenblase bei.

Einmal in der Woche auf nüchternen Magen ein Glas frischen Apfelsaft trinken, der zur Hälfte mit Roter Beete verdünnt ist.

Die Rinde zum Kochen bringen und bei niedriger Hitze 20-30 Minuten köcheln lassen. Trinken Sie eine halbe Tasse dreimal täglich. Die Bitterkeit kann mit Cranberrysaft oder Honig entfernt werden.

Stein 18 mm in der Gallenblase

Heutzutage ist die Gallensteinerkrankung eine der häufigsten somatischen Erkrankungen und steht an dritter Stelle nach kardiovaskulären und endokrinen Erkrankungen. Diese multifaktorielle Krankheit tritt aufgrund einer Verletzung des Mechanismus des Austauschs von Gallenkomponenten (Cholesterin und Bilirubin) auf und verursacht die Bildung von Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen. Was tun, wenn die ersten Symptome von Gallensteinen auftreten? Kann man die Steine ​​in der Gallenblase auflösen und auf eine Operation verzichten? Antworten erfahren Sie aus diesem Artikel.

Ursachen von Gallensteinen

Eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung des pathologischen Prozesses und die anschließende Bildung von Steinkristallen ist das gleichzeitige Vorhandensein von drei Hauptfaktoren: die Produktion von lithogener Galle (übersättigtes Cholesterin), ein Ungleichgewicht zwischen der Aktivität durchdringender und keimhemmender Komponenten und eine Abnahme der kontraktilen Funktion der Gallenblase.

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu provozieren, kann:

  • genetische Veranlagung;
  • Nahrungsaufnahme mit hohem Cholesterinspiegel und einer geringen Menge Pflanzenfasern;
  • entzündliche Prozesse in den Gallenwegen;
  • Fettleibigkeit;
  • Gallendyskinesien;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Östrogen, Clofibrat, Sandostatin und einigen anderen Medikamenten;
  • Morbus Crohn;
  • Gesamt- und Zwischensummenhemikolektomie;
  • gestörtes Absorptionssyndrom;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • Flatulenz;
  • Schwangerschaft
  • chronische und xanthogranulomatöse Cholezystitis;
  • Gallenblase-Cholesterose

Der Mechanismus der Entwicklung der Gallensteinerkrankung

In der klinischen Praxis werden zwei Hauptmechanismen der Steinbildung betrachtet: Vesicouplasmid und Leberaustausch.

Im ersten Fall wird die Ursache für die Bildung von Steinen in der Gallenblase zu einem Entzündungsprozess, der zu einer Änderung des pH-Werts der Galle in saurer Richtung führt. Infolgedessen werden die Schutzeigenschaften der Proteinfraktionen verringert und die Kristallisation von Bilirubin erfolgt unter Bildung des primären Kristallisationszentrums, um das herum sich andere Komponenten von Galle, Schleim und Epithel zu schichten beginnen, wodurch sich ein Zahnstein bildet.

Der Lebermetabolismus-Mechanismus der Gallensteinerkrankung ist eine Folge von:

  • unausgewogene Ernährung (grobe Fette (Hammelfleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch) überwiegen in der Ernährung);
  • endokrine Störungen;
  • Hypothyreose;
  • infektiös-toxische Läsionen des Leberparenchyms; Hypodynamie;
  • Altersstörungen.

Die Bildung von Gallensteinen ist ein ziemlich langer Prozess. Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre hinweg schrittweise durch ein polymorphes symptomatisches Bild. Im Laufe des Jahres wachsen die Steine ​​um 3-5 mm (in einigen Fällen kann ihr Wachstum zunehmen).

Arten von Gallensteinen

  1. Cholesterinsteine.

In Form von röntgenstrahlnegativen homogenen Formationen mit abgerundeter Form und einem Durchmesser von 15 bis 18 mm dargestellt, die als Folge von Störungen der Stoffwechselprozesse auftreten. Am häufigsten werden sie bei adipösen Patienten ohne Entzündung direkt in der Gallenblase gefunden.

  1. Bilirubin (Pigment) Steine.

Die Bildung dieser Steine ​​erfolgt auch ohne Beteiligung entzündlicher Mechanismen. Sie treten auf, wenn die Eiweißzusammensetzung des Blutes verändert wird und verschiedene angeborene Anomalien auftreten, die von einem erhöhten Abbau der roten Blutkörperchen begleitet werden. Bilirubinsteine ​​sind mehrere relativ kleine Formationen, die in der Gallenblase und im Gallengang lokalisiert sind.

Die Basis von Kalksteinen ist Kalzium. Dies sind ziemlich seltene Kalküle, die aus der Entwicklung von Entzündungen in den Gallenblasenwänden resultieren. In diesem Fall werden aus dem Bildungszentrum, um das sich Calciumsalze abzulagern beginnen, Bakterien, kleine Cholesterinkristalle oder Stücke von desquamiertem Epithel.

  1. Gallensteine ​​gemischte Zusammensetzung.

Mit zunehmender Entzündung werden Calcinate auf Pigment- und Cholesterin-Steinen geschichtet und in Konkremente einer gemischten Zusammensetzung mit charakteristischer Schichtstruktur umgewandelt. In der Regel verursachen solche Formationen den chirurgischen Eingriff.

Einstufung der Gallensteinerkrankung

Die Gallensteinerkrankung ist eine mehrstufige Erkrankung. Nach der 2002 verabschiedeten Klassifizierung von JCB ist es üblich, 4 Stufen der Steinbildung zu unterscheiden:

Ich (vor Stein) Bühne.

In diesem Stadium bildet sich dicker ungleichmäßiger Gallen- oder Gallenschlamm (Anhäufung von Bilirubin-, Cholesterin- und Calciumsalzekristallen);

II st. - Stadium der Bildung von Steinen.

Steine ​​können sich direkt in der Gallenblase, der gewöhnlichen Galle oder in den Lebergängen bilden. Sie sind einfach oder mehrfach und unterscheiden sich in der Zusammensetzung.

III Art. - Entwicklung einer chronisch rezidivierenden kalkulösen Cholezystitis;

IV Kunst. - Komplikationen der Krankheit.

Gallensteine: Symptome

Das klinische Bild der Entwicklung der Gallensteinerkrankung ist sehr unterschiedlich. Ihre Erscheinungsformen hängen von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisierung der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Das charakteristischste Symptom der Erkrankung ist der Befall mit Gallenkoliken, der durch die Freisetzung des Gallenblasensteins und dessen Fortbewegung entlang des Gallengangs hervorgerufen wird. In dieser Situation entwickeln sich Schmerzen durch erhöhten intravesikalen Druck und spastische Kontraktion des Organs. Sie erscheint plötzlich, aber vor dem Hintergrund vollkommener Gesundheit. Der Fokus liegt auf der Region des rechten Hypochondriums, von wo aus der Schmerz unter dem Schulterblatt, dem Hals, dem Arm oder der epigastrischen Region ausstrahlen kann.

In der Regel entwickeln sich Leberkoliken nach dem Verzehr von fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln, Bier oder kohlensäurehaltigen Getränken. Es kann jedoch durch einen starken psycho-emotionalen Stress, durch das Tragen von Gewichten und durch Fahren auf unebenem Gelände ausgelöst werden. Nach dem Einsatz von krampflösenden Medikamenten und der Hitze im Bereich der Gallenblase verlaufen die Schmerzen in der Regel mit der Zeit. Schmerzen, die länger als 4 Stunden andauern, signalisieren die Ausbreitung des pathologischen Prozesses über die Gallenblase hinaus.

Als Folge der Galle, die in den Magen geworfen wird, hat der Patient einen bitteren Geschmack im Mund, Schwere in der Magengegend, Übelkeit und Erbrechen. Es kann auch zu Blähungen, Durchfall mit einer charakteristischen Flüssigkeit, stinkendem Stuhl oder Verstopfung kommen. Oft gibt es Intoleranz bei der Milchdiät.

Objektive Symptome sind Gelbsucht, Schmerzen beim Abtasten der zystischen Punkte (bei Fettleibigkeit und hoch lokalisiertem Zwerchfell, es fehlt), das Auftreten von braunen oder weißen Plaques auf der Zunge.

Im Stadium III der Erkrankung (chronisch kalkulöse Cholezystitis) entwickelt sich ein langer subfebriler Zustand sowie die Bildung eines Cholecystocardial-Syndroms (Schmerzen, die in der Herzspitze lokalisiert sind). Sie können lang und schmerzhaft sein und in der Natur paroxysmal sein. Bei Patienten mit Cholelithiasis treten häufig Schmerzen in den Gelenken auf, die nach der Behandlung dieser Krankheit vorübergehen. Beobachtete Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes (Eosinophilie und neutrophile Leukozytose). Viele Patienten klagen über die Unverträglichkeit einiger Produkte, möglicherweise die Entwicklung eines neurasthenischen Syndroms.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Methoden der Laborforschung

  1. Biochemischer Bluttest (erhöhter Bilirubinspiegel und Serumaminotransferase-Aktivität).
  2. Allgemeiner klinischer Bluttest (beschleunigte ESR und erhöhte Leukozytenzahl).

Instrumentelle Forschungsmethoden

  1. Ultraschall der Leber und der Gallenblase. Die informativste Technik, 95% zur Diagnose von Steinen im Choledochus und der Gallenblase.
  2. Röntgen Im Übersichtsbild der Bauchhöhle werden Kalksteine ​​(Calcinate) gefunden.
  3. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Ermöglicht die Identifizierung von Kalkeln im Gallengang.
  4. Perkutane transhepatische Cholangiographie.
  5. Cholezysto-Cholangiographie. Wird vor einer laparoskopischen Operation durchgeführt oder wenn keine ERPG durchgeführt werden kann.
  6. Endoskopische Sonographie Diese Studie wird mit Blähungen durchgeführt und zeigt auch adipösen Patienten. Das Scannen erfolgt mit einem durch den Magen oder Darm eingeführten Endoskop.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Konservative Techniken

Die konservative Behandlung der Cholelithiasis wird im Anfangsstadium der Erkrankung (vor dem Steinbruch) durchgeführt und kann auch bei einigen Patienten mit bereits gebildeten Kalkeln angewendet werden.

Die Pharmakotherapie umfasst die Einnahme von Hepabene oder Präparaten von Gallensäuren (bei der Verschreibung wird der Zustand der Kontraktionsfunktion der Gallenblase und die Form des Gallenschlamms berücksichtigt).

Patienten mit bereits gebildeten Gallensteinen wird eine litolytische Therapie verschrieben (Urodexycholsäurepräparate werden zum Auflösen von Gallensalzen verwendet). Es wird darauf hingewiesen, dass eine solche Behandlung nur empfohlen wird, wenn der Patient der Operation nicht zustimmt und andere Methoden für ihn kontraindiziert sind. Der größte Effekt von UDCA wird in den frühen Stadien der Steinbildung beobachtet. Gleichzeitig ist während des langen Krankheitsverlaufs die lithotische Therapie durch das Entfernen von Steinen oft unwirksam. Experten empfehlen die Behandlung mit Urodexycholsäure in Gegenwart von Steinen, deren Größe 10 mm nicht überschreitet.

Kontakt (lokale) Auflösung von Steinen

Kontaktlitholyse ist eine Technik, bei der ein spezielles organisches Lösungsmittel (Methyl-tert.-butylether oder -propionat) in die Gallenblase oder in die Gallengänge eingeführt wird. Die Wirksamkeit dieser Methode beträgt 90%, jedoch benötigt der Patient nach dem Auflösen der Steine ​​eine unterstützende Therapie. Mit Hilfe der Kontaktlitolyse in etwa 14-16 Stunden werden Cholesterinsteine ​​verschiedener Größen und Mengen vollständig aufgelöst.

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Chirurgische Behandlung der Gallensteinerkrankung

Bei einem chirurgischen Eingriff kann die Gallenblase zusammen mit den darin enthaltenen Steinen oder nur mit Steinen entfernt werden. Gegenwärtig werden in der chirurgischen Praxis bei der Behandlung von Cholezystolithiasis verschiedene Arten von Operationen verwendet:

  • klassische (offene) Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase);
  • laparoskopische Cholezystektomie;
  • laparoskopische Cholezystolithotomie (organerhaltende Operation, bei der Steine ​​entfernt werden).

Verhinderung des Wiederauftretens von Steinen

Um die Neubildung von Zahnstein innerhalb weniger Monate zu verhindern, ist es notwendig, die Litholyse-Therapie fortzusetzen, die Einnahme bestimmter Medikamente zu vermeiden, das Körpergewicht zu reduzieren, indem cholesterinreiche Nahrungsmittel abgelehnt werden, und lange Fastenzeiten zu vermeiden.