Calculöse Cholezystitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Calculöse Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die mit der Ablagerung von Steinen aus Cholesterin, Gallenfarbstoffen und Calciumverunreinigungen einhergeht. Diese Ablagerungen befinden sich im Gallengang und in den Gallengängen.

Probleme mit dem Fluss der Galle führen zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Wänden der Gallenblase, was zur Freisetzung zahlreicher Substanzen führt, die Entzündungen verursachen. Im Laufe der Zeit wird dieser Prozess durch die Vermehrung von Bakterien begleitet.

Der Verlauf der kalkulösen Cholezystitis ist chronisch mit einem periodischen Übergang zu einem akuten Zustand (bei dem Gallenkolik und Gelbsucht beobachtet werden können). Im Gegensatz dazu ist die nicht kalkuläre Cholezystitis nicht mit der Ablagerung von Steinen verbunden und kann entweder akut oder chronisch sein.

Statistik

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts verdoppelt sich die Zahl der Patienten mit HCH alle 10 Jahre und macht etwa 10% der Bevölkerung der meisten Industrieländer aus: In unserem Land leiden etwa 15 Millionen Menschen an HCX; in den USA - über 30 Millionen Menschen.

Bei Patienten, die älter als 45 Jahre sind, leidet ein Drittel der Patienten an Cholelithiasis. Infolgedessen betrug die Zahl der Operationen an HKH in den Vereinigten Staaten in den 70er Jahren jährlich mehr als 250.000, in den 80ern - mehr als 400.000 und in den 90ern - bis zu 500.000.

In den USA beträgt die Zahl der Cholezystektomien und Operationen an der Gallenwege etwa 1,5 Millionen pro Jahr und übertrifft die Anzahl aller anderen Interventionen im Unterleib (einschließlich Appendektomie).

Gründe

Warum tritt eine kalkulöse Cholezystitis auf und was ist sie? Die Hauptursache für kalkartige Entzündungen der Gallenblase ist das Vorhandensein von Zahnstein in ihrem Lumen. Sie werden durch qualitative Veränderungen im Gleichgewicht der Galle gebildet: Cholesterin kristallisiert, das allgemeine Sekret stagniert unter Zugabe einer entzündlichen Komponente. Erstens führt eine Verletzung des Abflusses der Galle, dh ihrer Stagnation, zur Bildung der Steine ​​selbst.

Bestimmte Bedingungen tragen zur Bildung von Steinen bei:

  • übermäßiger Konsum von fetthaltigen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln;
  • lange Pausen in der Diät, Hungerdiäten mit Mangel an Vitaminen;
  • Verletzungen und Folgen von Operationen an den Bauchorganen;
  • Verletzung des Motormodus;
  • akute Virushepatitis;
  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Menopause, Übergewicht, langfristige Anwendung von Kontrazeptiva, Behandlung mit Hormonarzneimitteln).

Symptome einer kalkulösen Cholezystitis

Calculöse Cholezystitis hat zwei Formen - chronisch und akut. Die Krankheitsgeschichte in der akuten Manifestation einer kalkulösen Cholezystitis beginnt sich mit folgenden Symptomen zu entwickeln:

  • Meistens gibt es eine sogenannte Gallenkolik. Schwere Schmerzen, die rechts unter den Rippen beginnen, werden auf die rechte Schulter oder den rechten Arm übertragen.
  • Sie sind krank, es gibt Erbrechen mit Galle;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • Sie fühlen sich schwach in Ihrem Körper.
  • kalter Schweiß kommt auf;
  • Gelbsucht kann auftreten;
  • der Blutdruck sinkt stark ab.

Bei chronisch kalkulärer Cholezystitis sind die Symptome, die sich nicht im akuten Stadium befinden, milder. Patienten können sich beschweren über:

  • charakteristischer dumpfer, nörgelnder Schmerz im rechten Hypochondrium konstanter Natur oder 1-3 h nach Einnahme reichlicher und vor allem fettiger und gebratener Nahrung.
  • Schmerzen, die bis in den Bereich der rechten Schulter und des Nackens, des rechten Schulterblattes ausstrahlen. In regelmäßigen Abständen kann ein scharfer Schmerz auftreten, der Gallenkolik ähnelt. Manchmal können jedoch auch ausgeprägte entzündliche Veränderungen der Gallenblase nicht von Symptomen einer Gallenkolik begleitet werden.
  • Eine chronische kalkuläre Cholezystitis wird normalerweise nicht von Fieber begleitet.
  • Phänomene wie: Übelkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit sind häufig.
  • Gelbsucht ist nicht charakteristisch.

Die Zeit der Exazerbation wird durch zusätzliche Symptome kompliziert:

  • akute schneidende Schmerzen in der Leber, kann zu Schulterblatt, Brustbein, mittlerem Epigastrium, rechter Schulterbereich führen;
  • starke Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwäche;
  • Bauchkrämpfe und Anspannung;
  • Krämpfe der Peritonealmuskulatur;
  • Probleme mit Hockern, oft Verstopfung.

Entsprechend den Ultraschallzeichen werden 4 Stadien der kalkulären Cholezystitis unterschieden:

  • Das anfängliche Stadium oder Stadium vor dem Stein ist durch das Vorhandensein von Gallenstauung, dicker Galle und Mikrolithen in der Gallenblase gekennzeichnet. In der Hälfte der Fälle ist das Stadium vor dem Stein reversibel.
  • Kalkülstufe
  • Stadium der chronischen kalkulösen Cholezystitis
  • Stadium der kalkulösen Cholezystitis-Komplikationen

Wie man sehen kann, unterscheiden sich die Behandlungsmethoden der Krankheit in Abhängigkeit von den Symptomen einer kalkulösen Cholezystitis signifikant.

Diagnose

Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis wird auf der Grundlage der in den Patienten genannten Symptome und klinischen Studien gestellt. Zu diesem Zweck Blutbild und Urin komplettieren. Ultraschall, CT (Computertomographie) und Röntgenstrahlen (Cholezystographie). Es wird eine Studie über die Menge an Pankreasenzymen und Leberproben durchgeführt, eine Kotanalyse wird durchgeführt. In einigen Fällen kann die Intubation des Zwölffingerdarms bei der Entnahme von Galle angezeigt sein.

Calculöse Cholezystitis sollte auch von den folgenden Pathologien unterschieden werden:

  • Gallendyskinesien;
  • Adenomyomatose;
  • stoneless Cholezystitis;
  • Cholesterose der Gallenblase;
  • rechte Nierenkolik;
  • chronische Hepatitis;
  • gastroösophagealen Reflux;
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Gastritis;
  • chronische Kolitis;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Magengeschwür und 12p. Mut

Die Behandlung chronischer Formen findet in der Regel zu Hause statt, bei Exazerbationen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert oder je nach Erkrankung im Tageskrankenhaus behandelt.

Komplikationen

Zu den Komplikationen der kalkulösen Cholezystitis zählen die folgenden:

  • Choledocholithiasis (Verstopfung des Gallenganges mit Steinen);
  • subphrenischer Abszess;
  • Empyem und Perforation der Gallenblase;
  • Stenose der Vater-Papille;
  • akute oder chronische Pankreatitis;
  • reaktive Cholangitis, Hepatitis;
  • Peritonitis.

Nur eine rechtzeitige und kompetente Behandlung der Krankheit hilft, die unangenehmen Auswirkungen einer Cholezystitis zu vermeiden.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis

Die Therapie hängt von der Form der Erkrankung ab. Die Behandlung der akuten kalkulären Cholezystitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Selbstbehandlung zu Hause ist verboten. In der Regel werden krampflösende, antibakterielle, entgiftende, anticholinergische und antiemetische Mittel verschrieben. Nach der Stabilisierung des Zustands wird die chirurgische Behandlung in geplanter Weise durchgeführt.

Wenn alle durchgeführten Behandlungen nicht von Nutzen sind, entscheiden Sie sich für die Operation. Während der chirurgischen Behandlung kann sowohl das Organ selbst als auch nur Steine ​​entfernt werden. Die Wahl der Art der Operation hängt vom Zustand des Organs, der Größe und der Anzahl der Gallensteine ​​ab.

Wie bei der chronischen kalkulösen Cholezystitis ist die Grundlage der Behandlung die strikte Einhaltung der Diät während der Anfalls- und Interstitialperioden, der Ausschluss von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln, die Reduzierung auf ein Minimum an Salz und Gewürzen sowie die vollständige Alkoholabstoßung.

Nachdem die Exazerbation abgebaut wurde, wird eine litholytische Therapie verschrieben - die Verwendung von Medikamenten, die Gallensteine ​​auflösen - Ursosan, Henofalk, Litofalk. Diese Medikamente ermöglichen die Behandlung von kalkulöser Cholezystitis ohne Operation zu Hause. Verordnen Sie gegebenenfalls auch krampflösende Medikamente.

Bedienung

Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis:

  1. Laparoskopie. Es werden mehrere Schnitte am Bauch vorgenommen, durch die Spezialwerkzeuge und ein optisches Gerät, das Laparoskop, eingeführt wird, das ein Bild an den Monitor überträgt. Ein ausgedehntes Öffnen des Peritoneums ist nicht erforderlich, so dass die postoperative Erholung reduziert wird und das Erscheinungsbild der operierten Person nicht leidet.
  2. Perkutane Cholezystostomie. Ein Drainageröhrchen wird durch einen kleinen Einschnitt im Bauchraum in die Gallenblase eingeführt. Wird für den Verlauf älterer und schwerer Patienten mit Komplikationen bei akuter Cholezystitis verwendet.

Wenn ein minimalinvasiver Eingriff nicht möglich ist, greifen sie auf eine offene Cholezystektomie oder eine Cholezystektomie vom Mini-Zugang zurück. Die offene Cholezystektomie ist in der Regel bei komplizierten Formen der kalkulösen Cholezystitis angezeigt. In einigen Fällen wird bei geschwächten oder älteren Patienten mit Komplikationen eine Cholezystotomie oder eine perkutane Cholezystostomie durchgeführt.

Prognose

Bei kalkulöser Cholezystitis ist die Lebensprognose bedingt günstig, bei adäquater Therapie bleibt die Arbeitsfähigkeit voll erhalten. Komplikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Peritonitis aufgrund einer Gallenblasenruptur sind die gefährlichsten. In diesem Fall ist der Tod auch bei angemessener Behandlung möglich.

Calculöse Cholezystitis

Calculöse Cholezystitis ist eine chronische Entzündung der Gallenblase, die durch die Bildung von Zahnstein in der Organhöhle gekennzeichnet ist. Diese Pathologie ist eine der Manifestationen der Cholelithiasis (ICD). Bei gastroenterologischen Erkrankungen wird es bei etwa 10% der Bevölkerung festgestellt, die Mehrheit von ihnen sind erwachsene Frauen.

In der Regel ist die kalkuläre Cholezystitis von Personen älter als 40 Jahre betroffen, ihre Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Die Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein, sie entwickelt sich ständig fort und gefährdet das Leben und die Gesundheit von Menschen. Die gebildeten Steine ​​können sich sowohl in der Blase als auch in den Gallengängen befinden. Die Behandlung erfolgt durch Cholezystektomie oder durch medizinische Spaltung von Steinen.

Was hat die Pathologie verursacht?

Die Entwicklung der kalkulären Cholezystitis erfolgt unter dem Einfluss von 3 Prozessen: Dyscholium, Cholestase und primärer Cholezystitis. Im ersten Fall sprechen wir davon, die Zusammensetzung der Galle zu verändern, Cholestase bedeutet Stagnation. Normalerweise befinden sich die Bestandteile der Galle in einem kolloidalen Zustand. Wenn Stoffwechselstörungen das Gleichgewicht zwischen Gallensäuren und Cholesterin verändern.

Dieser Prozess wird durch Übergewicht des Patienten und das Vorhandensein von Diabetes mellitus erleichtert. Eine falsche Ernährung führt auch zu Stoffwechselstörungen, Infektionskrankheiten und Hepatitis. Die Steinbildung wird durch Überessen und Verhungern sowie durch den Missbrauch tierischer Fette stimuliert. Nicht die letzte Rolle in diesem Prozess spielt der Mangel an körperlicher Aktivität und Vererbung sowie der langfristige Einsatz hormoneller Kontrazeptiva.

Die Entwicklung der kalkulösen Cholezystitis durchläuft 4 Stadien:

  • Die Galle verdickt sich und wird unbeweglich.
  • Konkretionen werden gebildet.
  • Die Krankheit wird chronisch.
  • Komplikationen der Krankheit entwickeln sich.

Wie ist die Krankheit?

Chronischer oder akuter Verlauf ist charakteristisch für kalkuläre Cholezystitis. Im ersten Fall kommt es zu einem schwachen Entzündungsprozess und zur Bildung von Steinen in der Gallenblase. Periodische schmerzhafte Empfindungen. Ein asymptomatischer chronischer Verlauf der Erkrankung mit Perioden der Verschlimmerung ist nicht ausgeschlossen. Der latente Verlauf ist begleitet von Symptomen wie:

  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Flatulenz;
  • Sodbrennen;
  • Durchfall;
  • Aufstoßen;
  • Bitterkeit im Mund.

Solche Symptome werden nach dem Essen von fetthaltigen Lebensmitteln oder übermäßigem Essen verschlimmert. Hepatische Koliken treten plötzlich auf, meistens nach einer Diätverletzung. Akute Schmerzen unterschiedlicher Intensität sind im rechten Hypochondrium lokalisiert und geben die rechte Schulter, das Schulterblatt und den Nacken an, die Temperatur steigt an, es tritt Erbrechen auf, wonach sich der Zustand des Patienten nicht verbessert.

Die Zunge des Patienten ist nass von weißer Blüte, es gibt Anspannung und Völlegefühl, Schmerzen im Epigastrium und rechtem Hypochondrium. Die Größe der Gallenblase und der Leber bleibt im normalen Bereich. Der Angriff hört unerwartet auf und der Patient fühlt sich erleichtert, aber Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen.

Akute kalkuläre Cholezystitis ist durch einen intensiven Entzündungsprozess in der Gallenblase gekennzeichnet, vor dessen Hintergrund sich Konkremente bilden. Die Pathologie wird durch eine Infektion der Blase als Folge eines gestörten Abflusses der Galle hervorgerufen. Durch Krankheit übertragene Bakterien dringen in aufsteigender Weise in die Organhöhle sowie durch die Lymphe und das Blut ein.

Die Kanäle der Gallenblase und des Halses sind mit Steinen blockiert, was das Austreten der Galle erschwert. In diesem Fall entwickelt sich eine obstruktive Cholezystitis. Faktoren, die für die Entwicklung einer akuten calculösen Cholezystitis prädisponieren, sind vaskuläre Atherosklerose und pathologische Veränderungen der Schleimhaut der Gallenblase infolge einer Pankreatitis.

Die akute Form der Krankheit ist in 3 Typen unterteilt:

  • Katarrhalisch Die mildeste Form der Krankheit.
  • Phlegmonen Es ist durch eitrige Entzündung und Infiltration der Gallenblase gekennzeichnet. Geschwüre treten an der Oberfläche der Schleimhaut der Organe auf. Der innere Hohlraum des Körpers ist mit Eiter gefüllt. Der Patient verspürt einen starken Schmerz, der Allgemeinzustand verschlechtert sich.
  • Gangränous Es ist durch die Entwicklung einer vollständigen und partiellen Nekrose der Gallenblasenwände gekennzeichnet. Gangrän entwickelt ein erhöhtes Perforationsrisiko der Körperwände, das mit einer Gallenperitonitis behaftet ist. Diese Form der Krankheit tritt häufig bei älteren Menschen auf.

Symptome und Diagnosemethoden

Die Symptome einer kalkulösen Cholezystitis hängen von der Form des Verlaufs und der Art der Pathologie ab. Die Manifestationen dieser Krankheit werden durch besondere Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel:

  • Anzahl der Steine ​​und deren Größe;
  • Lokalisierung von Steinen;
  • das Vorhandensein von provozierenden Faktoren;
  • somatischer Zustand des Patienten;
  • Sekundärinfektionen in der Geschichte.

Während der Remission gibt es keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit. Manifestationen beschränken sich auf Schmerzen im Bereich der Leber, die nach körperlicher Anstrengung oder Ernährungsfehlern verstärkt werden. Im rechten Hypochondrium gibt es gelegentlich Schweregefühl, der Patient klagt über trockenen Mund und ein Gefühl der Bitterkeit. Es gibt leichte Anzeichen von Übelkeit, es besteht eine Tendenz zur Verstopfung.

Die klinischen Manifestationen der akuten Form sind wie folgt:

  • starke stechende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen mit Galle;
  • allgemeine Schwäche;
  • kalter Schweiß;
  • das Auftreten von Gelbsucht.

Im akuten Stadium der Manifestation der kalkulösen Cholezystitis ähneln sie der akuten Phase der Erkrankung. Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis wird auf der Grundlage einer Untersuchung von Beschwerden und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt. Bei der Untersuchung des richtigen Hypochondriums bei einem Patienten treten starke Schmerzen, Blähungen und Muskelverspannungen auf. Mit Hilfe von Ultraschall der Gallenblase bestimmen Sie die anatomischen Merkmale des Körpers, bestimmen Sie die Stagnation von Galle und Steinen.

Diese diagnostische Methode erlaubt es, diese Krankheit zuverlässig zu bestimmen. Zur Bestimmung des Ortes des Organs, seiner Größe und Form sowie der Konturen der Gallenblase, zum Erkennen von Verformungen und Kalksteinen, wird eine orale oder intravenöse Cholezystographie durchgeführt. Dabei wird ein Kontrastmittel in die Kanäle eingeführt.

Beim Erkennen von Anzeichen einer Verstopfung des Gallengangs wird das Problem der Durchführung der perkutanen transhepatischen Cholangiographie gelöst. Zu Diagnosezwecken wird auch eine Röntgenaufnahme des Bauchbereichs verwendet. Die Bilder sind gut visualisierte Steine, bestehend aus Calciumsalzen. Es ist wichtig, eine Differenzialdiagnose durchzuführen und die Art der Cholezystitis von der nicht kalkulösen zu unterscheiden.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der kalkulösen Cholezystitis werden sowohl medizinische als auch chirurgische Methoden eingesetzt. Konservative Behandlung umfasst:

  • Diäten;
  • Schmerzlinderung bei Gallenkolik;
  • Beseitigung von Dyspepsie-Symptomen;
  • litholytische Therapie oder Auflösung von Gallensteinen.

Das Anhalten von Gallenkoliken wird gestoppt, indem Sie eine 3-tägige Fastenkur zusammen mit einer krampflösenden Therapie einnehmen. Letzteres schließt intramuskuläre Injektionen von Atropinsulfat, intravenöse oder tropfende Verabreichung von No-shp-Lösung, intramuskulären oder intravenösen Tropfinfusionen von Buscopan, Papaverin, Platyphillin ein.

Die folgenden Medikamente werden verschrieben, um die Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts zu lindern:

Die Grundlage der medikamentösen Behandlung der chronisch kalkulösen Cholezystitis sind krampflösende Mittel. Sie werden bei akutem Schmerzanfall eingesetzt. Diese Medikamente beseitigen nicht nur das Schmerzsyndrom, sondern stellen auch die Durchgängigkeit der Gänge wieder her und normalisieren den Gallenfluss in den Zwölffingerdarm sowie die Beseitigung von dyspeptischen Symptomen. Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird empfohlen, spezielle Übungen durchzuführen, die die Stoffwechselvorgänge und die Blutzirkulation im Körper verbessern.

Die Auflösung von Gallensteinen mit Medikamenten wird durchgeführt, wenn die Steine ​​weniger als 5 mm betragen und Cholesterin in der Zusammensetzung enthalten, das Alter nicht mehr als 3 Jahre beträgt und der Patient nicht fettleibig ist. Ursosan oder Ursofalk wird im Rahmen der litholytischen Therapie eingesetzt. Die Behandlungsdauer beträgt 6 bis 24 Monate. Darüber hinaus kann die direkte Zerstörung von Steinen angewendet werden, indem starke Lösungsmittel in die Blase eingebracht werden.

Die Konkretionen werden mit extrakorporaler Stoßwellen-Lithotripsie zerdrückt. Wenn der schmerzhafte Angriff 5 Stunden nach der Verabreichung der erforderlichen Medikamente anhält, wird der Patient in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert. Indikationen für die chirurgische Behandlung von kalkulöser Cholezystitis sind:

  • häufige Exazerbationen im chronischen Verlauf;
  • das Vorhandensein großer Steine ​​in der Blase;
  • akute Cholezystitis mit Auftreten von Komplikationen;
  • gangrenöse und phlegmonöse Formen der Pathologie mit der Gefahr einer Peritonitis.

Diät

Unabhängig von der Form, in der die Krankheit fortgeschritten ist, sieht die Behandlung eine obligatorische Diät vor. Eine spezielle Diät ist für mehrere Monate erforderlich. Eine solche Ernährungsumstellung ist notwendig, um den Körper wiederherzustellen und das betroffene Organ zu entlasten. Die Hauptregel der Diät - die Verwendung von gedünsteten oder gekochten Lebensmitteln ohne fettes tierisches Eiweiß.

Es wird empfohlen, oft zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag sollte nicht weniger als 5-6 mal betragen. Die Temperatur von Lebensmitteln ist wichtig, es sollte nicht zu kalt oder heiß sein. Patienten mit dieser Krankheit sollten die folgenden Produkte vom Verzehr ausschließen:

  • Alkohol;
  • Sahne und Vollmilch;
  • gebratene Nahrungsmittel und reichhaltige Brühen;
  • Hülsenfrüchte aller Art, Knoblauch und Zitrusfrüchte;
  • fetthaltiges Fleisch, Schmalz;
  • alle Arten von Konserven;
  • fetthaltiger, gesalzener oder geräucherter Fisch;
  • frisches Brot und Toast;
  • Gewürze und Gewürze;
  • starker Tee, Kaffee, Schokolade, Kakao;
  • Hartkäse und geräucherter Käse.

Brot ist nicht völlig ausgeschlossen, es kann nur in getrockneter Form gegessen werden und wenn es aus zweitklassigem Mehl hergestellt wurde. Gemüse muss backen oder kochen, erlaubte Gurken und Tomaten sowie Gemüse. Haferflocken und Buchweizen-, Nudel- oder Nudelgerichte sind willkommen. Früchte und Beeren sind erlaubt, sofern sie reif und süß sind.

Getränke sind schwacher Tee, süße Säfte, Kompotte oder Mousses empfohlen. Butter ist nicht ausgeschlossen, aber sie ist begrenzt, sie kann nicht mehr als 30 g betragen und muss den Verbrauch leicht verdaulicher Kohlenhydrate reduzieren. Eine solche Diät zielt auf die wirksame Ausscheidung aus dem Körper der Galle. In den ersten 12 Stunden nach der Operation darf nur Wasser getrunken werden, nicht mehr als 0,5 Liter.

Am nächsten Tag werden eingeführt: ungesüßter Tee, Gelee, fettarmes Kefir in einem halben Glas alle 3 Stunden. An 3 bis 4 Tagen sind Mahlzeiten erlaubt, in kleinen Portionen, nicht mehr als 150 g, 8 Mal am Tag. Es können flüssige Kartoffelpüree sein, weiches Eiweiß aus Eiweiß, pürierte Suppen, Fruchtgelee, gekochten Fisch, in einem Mixer gehackt, verdünnter Saft, schwacher süßer Tee. Kashi kann frühestens 9 Tage nach der Operation in die Diät aufgenommen werden.

Therapie Volksheilmittel

Sie können kalkuläre Cholezystitis zu Hause behandeln. Die traditionelle Medizin kann Komplikationen und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs verhindern, wenn ihre Anwendung in den frühen Stadien der Krankheit begonnen wurde. Die folgenden Rezepte haben sich seit vielen Jahren bei der Behandlung von Gallensteinerkrankungen als wirksam erwiesen:

  • Mischen Sie 1 EL. l Pfefferminzblätter, Löwenzahnwurzel, Immortellenblüten, Sanddornrinde und 4 EL. l Rhizome Mereny. Nehmen Sie 2 EL. l Kräuter und 1 EL. kochendes Wasser. Zweimal täglich morgens und abends trinken.
  • Schafgarbe, Immortelle und Rhabarberwurzel im Verhältnis 5: 3: 2 kombinieren. Brühen Sie einen Sud aus einem Teelöffel der Mischung und einem Glas kochendem Wasser. Abends kühlen und trinken.
  • Gießen Sie 2 Tassen kochendes Wasser 2 EL. l Schachtelhalmwurzeln und bestehen für 2 Stunden, Belastung. Nehmen Sie eine halbe Tasse 4 Mal am Tag.

Um die Bildung von Gallensteinen zu verhindern, ist es hilfreich, mit Honig vermischten Radieschensaft im Verhältnis 1: 1 zu trinken. Hilft bei Gallensteinerkrankungen ohne Operation den täglichen Verzehr von Karottensaft und 1 EL. l 4 Monate täglich für 6 Monate. Um die Bildung von Steinen zu verhindern, werden frische Waldvogelbeeren mit Honig oder Zucker vermischt. Für 2 Monate brauchen die Beeren 2 Gläser pro Tag.

Komplikationen und Prävention

Bei unbehandelter Behandlung kann eine kalkulöse Cholezystitis durch die Entwicklung folgender Pathologien erschwert werden:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • Wassersucht der Gallenblase;
  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • akute Darmobstruktion;
  • Perforation der Blase.

Lebensbedrohliche Komplikationen wie Peritonitis und Cholangitis sind nicht ausgeschlossen. Bewegt sich der Entzündungsprozess in den Gallengang oder in die intrahepatischen Kanäle, bildet sich eine abszessartige und eitrige Cholangitis. Diese Entwicklung der Krankheit trägt dazu bei, dass Adhäsionen und Narben vorhanden sind, die das Lumen der Kanäle verschließen, was zu einer Stagnation der Galle führt. Alle diese Zustände erfordern eine Notoperation, ohne die eine Person sterben kann.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation dieser Erkrankung ist das Empyem der Gallenblase. Es ist eine Sammlung von Eiter in dieser Ebene. Dieser Zustand wird durch einen verstopften Hals der Blase verursacht. Zunächst entwickelt sich Wassersucht, das Schleimsekret sammelt sich im Hohlraum der Organe. Dann strecken sich die Körperwände und verursachen Gallenkolik. Das Eindringen der Infektion in die verschlossene Gallenblase führt dazu, dass der Schleim in den Eiter übergeht und ein Empyem auftritt.

Wenn Kalksteine ​​in der Gallenblase erkannt werden, um deren Wachstum zu vermeiden, muss die Ernährung umgestellt werden. Auf Alkohol, Fast Food, gebraten, geräuchert und würzig sowie Convenience-Food muss verzichtet werden. Begrenzen Sie den Konsum von Süßem und Fettem. Es ist notwendig, die tägliche Ernährung mit ausreichend Obst und Gemüse anzureichern. Es ist wichtig, regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase durchzuführen, um die Steinbildung zu kontrollieren.

Merkmale der Behandlung von Cholezystitis-Medikamenten

Die Niederlage der Schleimhaut der Gallenblase, die Veränderung der physikalischen und biochemischen Eigenschaften der Galle verursacht eine entzündliche Erkrankung - die Cholezystitis. Dies ist die gefährlichste Erkrankung der inneren Organe. Es ist nicht nur schmerzhaft, sondern hat schwerwiegende Folgen. Häufiger sind Menschen mit Übergewicht betroffen.

Formen der Cholezystitis

In der Medizin gibt es zwei klinische Formen der Krankheit:

Die akute Form ist am gefährlichsten. Es tritt in Gegenwart von Steinen (Steinen) direkt in der Blase oder ihren Kanälen auf. 90% aller Fälle der Erkrankung gehen mit einer Steinbildung einher. Die Krankheit wird als Cholelithiasis oder kalkuläre Cholezystitis bezeichnet.

Cholesterin, Bilirubin und Calciumsalze reichern sich in der Blase an, es bilden sich Steine, die sich allmählich vergrößern. Sie schädigen die Schleimhaut und verhindern einen Gallenfluss. Wenn Steine ​​in die Kanäle gelangen, verhindern sie, dass Galle aus der Blase austritt. Die normale Funktion des Organs ist gestört, es kommt zu Beschwerden, Schweregefühl auf der rechten Seite, und dies führt zu Entzündungen oder Peritonitis.

Die kalkuläre Cholezystitis ist häufiger akut, daher sollte dringend medizinische Hilfe geleistet werden. Oft ist eine Operation erforderlich. Die chronische Form ist seltener, aber auch die Gefahr ist ernst.

Der Übergang von chronisch zu akut ist sehr schwer zu kontrollieren. In dieser Form wird die Entzündung durch das Vorhandensein parasitärer Mikroorganismen in der Gallenblase verursacht. Diese Form wird als nicht kalkulöse Cholezystitis bezeichnet.

Ursachen und Symptome einer Cholezystitis

Es gibt viele Ursachen für Entzündungen in der Gallenblase. Aber die wichtigsten sind:

  • Steinbildung;
  • psycho-emotionale Überforderung;
  • zufällige Ernährung
  • Missbrauch von fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • erbliche Immunitätsstörungen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • hormonelles Ungleichgewicht bei Einnahme von Kontrazeptiva;
  • Bögen und Trennwände, die den Abfluss der Galle behindern.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung kann die Erkrankung asymptomatisch sein. Dies geschieht bei einem kleinen Teil der Menschen. In den meisten Fällen manifestiert sich die Cholezystitis jedoch mit lebhaften klinischen Manifestationen. Sie sind besonders ausgeprägt nach einem reichhaltigen Festmahl mit Alkohol und gebratenen Speisen, emotionalem Stress und übermäßiger körperlicher Anstrengung.

Symptome einer Cholezystitis äußern sich:

  • stumpfer oder scharfer Schmerz auf der rechten Seite des Hypochondriums;
  • Völlegefühl und bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit, Stuhlgang und Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Vergiftung mit dem Auftreten von Schwäche, Muskelschmerzen;
  • Kopfschmerzen und Schwitzen, prämenstrueller Stress.

Die aufgelisteten Symptome werden nicht alle gleichzeitig beobachtet. Die Schwere der Schmerzen variiert von kaum wahrnehmbar bis unerträglich. Es hängt von der Form der Krankheit ab.

Diagnose der Cholezystitis

Um die Cholezystitis richtig zu behandeln, ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich. Es beginnt mit der Untersuchung des Patienten durch einen Arzt, eine zusätzliche Laboruntersuchung wird bestellt. Die Labordiagnose einer akuten Cholezystitis umfasst:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Leukozytose, Anämie, erhöhte ESR bestätigen den Entzündungsprozess.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Erkannte Krankheit im akuten Stadium.
  3. Analyse von Kot Schließt die parasitäre Invasion aus.
  4. Galle säen Erkennt und klärt die Art der pathogenen Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten.
  5. Radiographie des Bauches. Erkennt Steine, bestätigt Entzündungen.
  6. Bei Bedarf wird den Patienten eine Hardwarediagnose zugewiesen, um die Durchgängigkeit der Kanäle zu analysieren und Komplikationen zu vermeiden.

Medikamentöse Behandlung von Cholezystitis

Die Behandlung wird abhängig vom Stadium der Cholezystitis und der Schwere des Verlaufs bestimmt. Die Behandlung der Cholezystitis in akuter Form wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt bei chronischer Cholezystitis ist nicht erforderlich, wenn keine Schmerzen auftreten. Die Behandlung kann konservativ oder radikal sein (chirurgisch). Konservative Behandlung wird im chronischen Verlauf der Erkrankung eingesetzt.

Es beinhaltet die folgenden Methoden:

  • Diät;
  • medikamentöse Therapie;
  • extrakorporale Lithotripsie (Schockwelle).

In der Zeit der Verschlimmerung jeder Form von Cholezystitis werden den Patienten Medikamente verschrieben:

  • antibakterielle Mittel (Nitroxolin, Nevigramon, Biseptol und andere);
  • Antibiotika, die die Galle durchdringen und die Infektion zerstören (Erythromycin, Oxacillin);
  • Antiparasitika (Vermoxa, Nemozol, Tiberal);
  • krampflösende Medikamente (Papaverin, Buscopan, Mebeverin);
  • Entgiftungsmedikamente (Glukose, Rachberin);
  • perirenale novocainische Blockade (mit starken Schmerzen);
  • Nicht-Betäubungsmittel-Analgetika (Spazgan, Trigan, Baralgin);
  • Mittel, die das autonome Nervensystem stabilisieren (Melipramin, Elenium, Eglonil);
  • Antiemetikum (Domperidon, Metoclopramid); Immunmodulatoren (Licopid, Timoptin, Imunofan).

Nach Aufhalten des Entzündungsprozesses werden Steine ​​mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst. Sie sollten unter ärztlicher Aufsicht in individuell verordneten Dosen eingenommen werden. Medikamente werden regelmäßig und langfristig eingenommen. Obligatorische medizinische und Laborkontrollen.

Die unauffällige Cholezystitis in Remission wird mit choleretischen Medikamenten behandelt. Das Arsenal solcher Fonds ist extrem reich. Der Arzt muss jedoch eine Behandlung verschreiben, da eine Verschlimmerung möglich ist.

Chirurgische Behandlung der Krankheit

Chirurgische Eingriffe sind nur bei einer nicht funktionierenden Gallenblase, hartnäckigen Exazerbationen, häufigen Koliken und der Ineffektivität einer medikamentösen Behandlung möglich. Die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) erfolgt je nach Zugang:

  1. Traditionell Die Bauchwand ist für den offenen Zugang der Blase geschnitten. Die Operation ist traumatisch, die Genesung dauert lange;
  2. Laparascopic Nach mehreren Reifenpannen wird ein Instrument mit einer Videokamera in die Gallenblase eingeführt. Die Operation lässt sich leicht übertragen, die Rehabilitation ist schnell.
  3. Steine ​​können durch spezielle Stoßwelleninstallationen zerstört werden. Die Methode wird nur bei Cholesterinsteinen und der erhaltenen Schrumpffähigkeit der Blase angewendet. Zusätzlich vorgeschriebene medikamentöse Therapie zur Beseitigung möglicher Steinfragmente.

Komplikationen bei Cholezystitis

Bei jeder Form der Erkrankung treten Komplikationen auf. Besonders gefährliche Fälle erfordern dringend einen chirurgischen Eingriff. Kann vorkommen:

  1. Nekrose (Wandnekrose) der Gallenblase.
  2. Empyem oder eitrige Entzündung.
  3. Die Bildung einer Fistel zwischen dem Blasendarm, dem Becken oder dem Magen. Die Bildung von Löchern in der Wand (Perforation). Durch sie gelangt der Blaseninhalt in die Bauchhöhle und führt zu dessen Entzündung.
  4. Pericholezystitis. Die Entzündung geht auf nahe gelegene Organe über.
  5. Verstopfung der Gallenwege.
  6. Krebs der Gallenblase.

Was ist Cholezystitis, wissen viele nicht. Aber bei der Entwicklung der Cholezystitis spielt eine ungesunde Ernährung eine große Rolle. Gebratene, fetthaltige und eingelegte Lebensmittel enthalten viel Cholesterin und Fettsäuren. In der Blase bilden sich Cholesterinablagerungen und Steine. Die Folge von Unterernährung ist Fettleibigkeit. Fetteinlagerungen verursachen verschiedene Krankheiten, einschließlich Cholezystitis.

Natürliche Prozesse im Körper verzögern die Hypodynamie. Es beeinflusst maßgeblich die Hemmung vieler Stoffwechselvorgänge im Körper. Der Gallenfluss aus der Blasenhöhle verlangsamt sich. Eine solche Stagnation führt zur Bildung von Steinen.

Prävention von Cholezystitis

Wenn der Verdacht auf eine Erkrankung der Gallenblase besteht, muss auf das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund, Schmerzen im rechten Hypochondrium und häufiges Aufstoßen geachtet werden. Ignorieren Sie den Schmerz nicht wert. Der Arzt wird eine Untersuchung und Behandlung vorschreiben.

Häufig verläuft ein Cholezystitis-Anfall unabhängig. Ein Arztbesuch verschiebt den Patienten. Dies kann jedoch zu Komplikationen führen und dringend einen chirurgischen Eingriff erfordern. Der Arzt muss bei den ersten Symptomen einer Cholezystitis angerufen werden. Es ist verboten, Wärmflaschen, Einläufe und Abführmittel zu verwenden. Sie können nur 15 Minuten lang eine Eispresse auf die Gallenblase legen.

Präparate zur Behandlung von Cholezystitis

Akute Cholezystitis ist eine Entzündung der Wände der Gallenblase, die durch einen schnellen Verlauf und lebhafte Symptome gekennzeichnet ist. Etwa 13% der Bevölkerung, von denen die meisten Frauen sind, sind betroffen.

Ursachen von Krankheiten

  • Am häufigsten tritt eine akute Cholezystitis vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung auf. Es gibt eine Änderung in der Zusammensetzung der Galle, es erhöht die Menge an Cholesterin, es trägt zur Erscheinung von Steinen bei.
  • Das Eindringen von Infektionen trägt zum Auftreten von Entzündungen bei.
  • Atrophie und Sklerose der Wände des Organs.
  • Verletzung des Abflusses von Galle.
  • Zerstörerische Veränderungen in den Körperwänden im Alter.
  • Überessen, fetthaltiges, geräuchertes Essen.
  • Krankheiten des Magens.
  • Ischämie des Magens.

Akute Cholezystitis wird in folgende Arten unterteilt:

Behandlung der akuten Cholezystitis


Die Behandlung wird abhängig von der Schwere des Entzündungsprozesses und dem Allgemeinzustand des Patienten verordnet. Wenn sich in der Gallenblase Steine ​​befinden, die dem Patienten jedoch nicht viel Unbehagen bereiten, ist dies durchaus mit konservativen Methoden möglich. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, die darauf abzielen, die Zusammensetzung der Galle zu normalisieren und zu ihrem normalen Abfluss beizutragen, sowie Medikamente, die zur Linderung von Entzündungen beitragen.

Medikamente zur Behandlung der akuten Cholezystitis:

Antibiotika


Die meisten Spezialisten für die Behandlung von Cholezystitis greifen auf antibakterielle Medikamente zurück. In Fällen, in denen die Krankheit durch eine bakterielle Infektion kompliziert ist, kann die Verwendung dieser Arzneimittel nicht ausreichen. Die Therapie mit diesen Medikamenten wird im Anfangsstadium der Krankheit durchgeführt. In der Regel dauert die Einnahme von Medikamenten nicht mehr als 7 Tage. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die Mikroflora des Magens sehr schädigen.

In Kombination mit antibakteriellen Mitteln werden Vitaminkomplexe und Arzneimittel verschrieben, die die Mikroflora unterstützen. Zur Therapie werden meist Breitbandantibiotika eingesetzt, die sich auf eine Vielzahl von Mikroorganismen nachteilig auswirken.

Die absoluten Angaben zur Verschreibung von Antibiotika sind:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • häufiges Erbrechen;
  • Durchfall

Vor der Ernennung von Antibiotika muss die Empfindlichkeit geprüft werden, da viele Arten von Infektionserregern eine starke Immunität gegen ihre Wirkung entwickelt haben.

Die wirksamsten Medikamente im Kampf gegen die Pathologie sind:

  • Erythromycin - Makrolid-Medikamente haben ein breites Wirkungsspektrum. Erhältlich als Tabletten und Injektion. Der Körper wird ungleichmäßig resorbiert, eine größere Menge wird in der Leber und in den Nieren abgelagert. Nehmen Sie die Pillen, die Sie zweimal täglich benötigen. Die Therapiedauer wird von einem Gastroenterologen verordnet.
  • Levomycetin - Ein allgemeines Breitspektrum-Medikament. Es wird in Form von Tabletten und Lösung hergestellt. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mehrmals täglich ernannt. Die Tagesdosis sollte streng von einem Spezialisten verschrieben werden.
  • Ampioks - kombinierter antimikrobieller Wirkstoff, Penicillin-Gruppe. Die Tagesdosis beträgt je nach Alter des Patienten und Schwere der Erkrankung 2 bis 4 Gramm.

Mögliche Komplikationen nach Einnahme antibakterieller Mittel:

  • Verringerung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • allergische Reaktionen bis zu einem anaphylaktischen Schock;
  • Dysbakteriose;
  • Krampf der Blutgefäße der Bronchien.

Schmerzmittel


Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel eingesetzt, in schweren Fällen ist die Verwendung von Betäubungsmitteln zulässig.

In den meisten Fällen tritt der Effekt der konservativen Therapie innerhalb von sieben Tagen auf, aber es gibt einen Prozentsatz von Menschen, die Komplikationen haben. Bei 35% der Patienten, die eine akute Entzündung der Gallenblase aufhalten konnten, tritt ein Rückfall auf.

Chronische Cholezystitis ist ein langsamer, langanhaltender Entzündungsprozess der Gallenblase.

Ursachen einer chronischen Entzündung:

  • Die häufigste Ursache für chronische Erkrankungen ist das Auftreten von Steinen mit weiterer Infektion der Gallenblase.
  • Hormonstörungen.
  • Stress.
  • Chronische Entzündung des Verdauungstraktes.

Arten der chronischen Cholezystitis:

Die Therapie des chronischen Krankheitsverlaufs ohne Bildung von Steinen erfolgt konservativ und zielt darauf ab, die Ausscheidung und Gallebildung zu normalisieren, Entzündungen zu lindern und die Bildung von Steinen zu verhindern.

Choleretika


Choleretika werden in Medikamente eingeteilt, die dazu beitragen, die Gallebildung zu fördern (Choleretika) und zu deren Abfluss beitragen (Cholekinetik).

Um die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen, ist es erforderlich, die Gallenwege von stehender Galle zu reinigen. Dafür werden pflanzliche und synthetische Mittel verwendet. Diese Medikamente werden gleichzeitig mit antibakteriellen Medikamenten verschrieben.

Drogen in dieser Gruppe umfassen:

    • Allohol - Kräuterpräparat, verbessert die Leberfunktion, normalisiert den Entstehungsprozess und verhindert die Bildung von Steinen. Verbessert die Leistung des gesamten Verdauungstraktes, beseitigt Verstopfung und Völlegefühl. Für die Einnahme benötigen Sie 2 Tabletten nach den Mahlzeiten. Kontraindikationen: Magengeschwür, Leberdystrophie.
    • Holagol - Tropfen rot-gelber Farbe, hat eine choleretische, abführende Wirkung, beseitigt Krämpfe. Nehmen Sie dreimal täglich 5-10 Tropfen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile, Nierenfunktionsstörung, Schwangerschaft.
    • Oxafenamid - verbessert die Bildung und Ausscheidung der Galle, beseitigt Krämpfe. Sie müssen dreimal täglich 1 Tablette einnehmen. Die Behandlung kann einen Monat erreichen. Meist gut vertragen. Nicht für dystrophische Läsionen der Leber empfohlen.

Sulfonamid

Arzneimittel mit antimikrobieller Wirkung synthetischen Ursprungs. Wird zur Behandlung der Cholezystitis bei Patientenintoleranz gegenüber Antibiotika eingesetzt. Sie sind gut geeignet, wenn eine Entzündung der Gallenblase mit einem Entzündungsprozess im Darm verbunden ist.

      • Sulfapyridazin - besitzt ein breites Wirkungsspektrum und gute antimikrobielle Eigenschaften. Sulfapyridazin wird im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert und gleichmäßig im Körper verteilt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7 Tage. Es wird 1 Mal pro Tag genommen.
      • Sulfalen - Tabletten haben eine sehr lange bakteriostatische Wirkung. Kontraindiziert bei allergischen Reaktionen auf die Bestandteile des Medikaments, Azotämie, Schwangerschaft.

Antispasmodika


Antispasmodika sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Anfälle spastischer Schmerzen beseitigen können. Erhältlich als Tabletten, Tropfen, Tinkturen, Kerzen. Linderung von Schmerzen aufgrund seiner Wirkung auf die glatte Muskulatur.

      • Drotaverinum - das inländische Äquivalent von teurem shpy. Drotaverin ist ein myotropes Antispasmodikum. Es hat eine hohe Absorption. Es wird nicht empfohlen, es Kindern unter 3 Jahren vorzuschreiben, wenn schwere Nieren- und Lebererkrankungen, Glaukom, Hypotonie, Prostataadenom vorliegen.
      • Platifilin - Blocker von m-cholinergen Rezeptoren. Gut vom Körper aufgenommen. Die kombinierte Anwendung mit einigen Arzneimitteln erfordert eine zusätzliche Konsultation mit einem Arzt.

Es wird nicht empfohlen, diese Medikamente gegen Colitis, Tuberkulose, Morbus Crohn und Allergien gegen die Bestandteile von Antispasmodika zu verwenden.

Enzyme


Substanzen, die an den Verdauungsprozessen beteiligt sind. Nicht im akuten Stadium der Krankheit anwenden.

      • Festal - Enzyme, die die Gallenfunktion der Leber ausgleichen. Es hat eine choleretische Wirkung. Es ist nicht ratsam, bei akuter Pankreatitis, Hepatitis, Gallenblasen-Empyem und Darmobstruktion festlich zu sein. Es ist notwendig, Dragee vor oder rechtzeitig zum Essen zu trinken.
      • Cholenyme - Kombinationspräparat. Erleichterung der Verdauung und Förderung einer besseren Aufnahme. Nach jeder Mahlzeit muss kalt getrunken werden.

Antimykotische

Bei der Verschreibung von Antibiotika für ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem wird aus prophylaktischen Gründen empfohlen, eine Antimykotikatherapie durchzuführen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Antibiotika nützliche Bakterien abtöten und das Wachstum pathogener hefeartiger Pilze fördern. Der therapeutische Kurs dauert etwa zwei Wochen.

Eines der häufigsten Medikamente dieser Art ist Nystatin. Nystatin hat sich als Mittel etabliert, das keine spezifischen Kontraindikationen hat und vom Körper gut entfernt wird.

Behandlung der chronischen kalkulären Cholezystitis

In sehr seltenen Fällen wird eine medikamentöse Therapie zur Behandlung chronisch kalkulärer Entzündungen verschrieben, da sie nicht die gewünschte Wirkung hat.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis: Wie und was ist zu behandeln?

Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis kann jeden mit seinem schrecklichen Namen erschrecken. Ein anderer Name für die Krankheit - Cholelithiasis (JCB), hat jeder Mensch mindestens einmal gehört. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich die Krankheit über die Jahre entwickeln kann und sich nicht in irgendeiner Weise manifestiert, aber ab einem bestimmten Punkt wird die Krankheit akut, und erst dann erfährt der Patient von seiner Krankheit.

Wenn die Steine ​​die Gallengänge blockieren, gibt es einen starken Schmerz. Zur Behandlung von Exazerbationen werden nichtinvasive Verfahren zum Zerkleinern von Steinen oder chirurgische Eingriffe verwendet. Egal wie hart die Anhänger der Alternativmedizin versuchen zu beweisen, dass Sie selbst mit der Krankheit fertig werden und Steine ​​mit speziellen Präparaten zermalmen können - das stimmt nicht. Je länger die Lösung eines Problems verzögert wird, desto stärker wird es.

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Ursachen von Gallensteinen

Wenn die chemische Zusammensetzung der Galle zerstört wird, frisst sie sich und bildet Sedimentflocken, die schließlich kristallisieren, aushärten und Zahnstein bilden. Die Gründe, die zu einem solchen Misserfolg führen, sind vielfältig. Die Liste solcher Faktoren umfasst diejenigen, auf die eine Person keinen Einfluss hat, und solche, die auf eigene Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Die wichtigsten konstanten Faktoren sind:

  • das weibliche Geschlecht, da Männer fünfmal seltener krank sind als die Vertreter der weiblichen Bevölkerung des Planeten;
  • Schwangerschaft In diesem Zustand steigt der Östrogenspiegel an, was zur aktiven Aufnahme von Cholesterin führt.
  • mittlere und ältere Altersgruppe. Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis wird in den meisten Fällen bei Erwachsenen der Altersgruppe 45-60 Jahre diagnostiziert.
  • genetische Veranlagung, angeborene Anomalien, Gallenstruktur.

Die wichtigsten Faktoren, die geändert werden können:

  • falsche Ernährung. Eine große Anzahl von tierischen Fetten und Zuckern in der täglichen Ernährung kann zur Bildung von Steinen führen. Sie müssen das Tagesmenü so abstimmen, dass es sowohl nahrhaft als auch gesund ist.
  • Übergewicht. Übermäßiges subkutanes Fett beeinflusst die Menge an Cholesterin im Blut und in der Galle, die zur Bildung von Steinen führt.
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • unkontrollierte hormonelle Diuretika erhöhen das Cholezystitis-Risiko;
  • sitzender Lebensstil;
  • Ausbreitung einer bakteriellen Infektion;
  • geschwächte Muskeln der Gallenblasenwände.

Arten von Gallensteinen

Abhängig von der Ursache der Steine ​​werden sie in verschiedene Arten unterteilt.

  1. Cholesterinsteine. Solche Proben haben eine homogene Struktur und treten bei übergewichtigen Menschen mit Stoffwechselstörungen auf. In diesem Fall ist es nicht einmal notwendig, einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase zu haben. Diese Art von Steinen hat eine runde Form und meistens überschreitet die Größe der Steine ​​15 bis 16 mm nicht.
  2. Bilirubin-Steine In diesem Fall ist auch der Entzündungsprozess nicht beteiligt. Steine ​​dieses Typs werden bei angeborenen Blutabnormalitäten gebildet, wenn der Abbau der roten Blutkörperchen sehr schnell erfolgt. Bilirubinsteine ​​von geringer Größe und der Ort ihrer Lokalisation sind nicht nur die Gallenblase. Sie können zu Gallenwegsverstopfungen führen.
  3. Kalk und gemischte Steine. Die Basis von Kalksteinen ist eine überschüssige Kalziummenge, die nicht absorbiert wird und sich auf diese Weise absetzt. Sie sind aber sehr selten.
  4. Gemischte harte Steine. Diese Tumoren enthalten Cholesterin-Basis, an der sich Calcium-, Bilirubin- und organische Substanzen befinden. Solche Steine ​​entstehen als Folge von Infektionen und Entzündungen, die direkt in der Gallenblase und im Gallengang auftreten.

Medikamente gegen Cholezystitis

Mit Hilfe einer bestimmten medikamentösen Therapie können Sie das akute Schmerzsyndrom entfernen. Danach können Sie nur noch an die Methode der Beseitigung von Steinen denken. Um Schmerzen zu lindern, müssen Sie Muskelkrämpfe entfernen, mit denen die Anthinoplocker Atropin oder Platyfilin gut abschneiden. Wenn die gewünschte Wirkung mit ihrer Hilfe nicht erreicht werden konnte, wird die Behandlung mit krampflösenden Mitteln, beispielsweise Papavirin oder Noshpa, ergänzt.

Parallel zur Entfernung von Krampfanästhetika werden Baralgin oder Pentalgin angewendet. Alle Arzneimittel werden in Injektionslösungen verwendet und werden streng intramuskulär injiziert. Die Menge und Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt anhand der Schwere der Situation bestimmt.

Diät

Jede Form der akuten oder chronischen kalkulösen Cholezystitis beinhaltet eine umfassende Behandlung, wobei einer der Hauptpunkte die Ernährung ist. Nachdem sich die Situation stabilisiert hat, müssen Sie sich einige Monate an strenge Essensbeschränkungen halten, damit sich der Körper von dem Schock erholen kann.

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Calculöse Cholezystitis: Behandlung und Diät

Calculöse Cholezystitis ist eine häufige Erkrankung des menschlichen Körpersystems, die für die Verdauung verantwortlich ist. Behandlung und Ernährung hängen vom Grad der Krankheitsentwicklung ab. Das Auftreten einer Cholezystitis ist durch entzündliche Prozesse in der Gallenblasenwand gekennzeichnet. Das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit führen in der Regel zu folgenden Gründen:

  • die Ausbreitung der Infektion;
  • Gallenstase.

Calculöse Cholezystitis: Behandlung und Diät

Allgemeine Informationen zur kalkulösen Cholezystitis

Bei der Erlangung einer chronischen Form erhält die Diagnose einer Cholezystitis das Präfix "calculous", da sich in der Gallenblase Konkretionen bilden - dichte Steine, die sich in Größe, Form und anderen Parametern unterscheiden.

In der Regel warnen Ärzte, die eine kalkuläre Cholezystitis des Patienten erhalten haben, sofort, dass die Behandlung in diesem Fall höchstwahrscheinlich latent ist.

Schematische Darstellung der Steinbildung und Schleimhautentzündung

Statistischen Indikatoren zufolge tritt die Cholezystitis bei 10% der als Erwachsener betrachteten Bevölkerung in die chronische Form ein. Außerdem leiden Frauen etwa 4-5 mal häufiger darunter als die Vertreter des stärkeren Geschlechts. Die ungefähre Altersgrenze für das Auftreten der Krankheit liegt bei 40 Jahren und darüber, jedoch leiden manchmal sogar kleine Kinder an der betreffenden Krankheit. Diese Situation ist auf viele Faktoren zurückzuführen, darunter Ökologie, Ernährung, das Vorhandensein anderer Krankheiten und dergleichen.

Tatsächlich spiegelt die chronische Form der Cholezystitis die Erkrankung des Gallensteins wider. Wenn festgestellt wird, dass zusätzlich zu den offensichtlichen entzündlichen Prozessen der Wände des Organs mit dem Lumen der Innenseite sogenannte Kalküle bestimmt werden. Wie gesagt, handelt es sich hierbei um Steine ​​mit dichter Struktur, deren Größe und Form wesentlich und geringfügig voneinander abweichen kann. Der Ort des Wachstums von Steinen sind:

  • direkt in der Gallenblase;
  • Gallengang.

Statistische Indikatoren besagen, dass die erste Variante die wahrscheinlichste Manifestation von Steinen ist. Von 100% der Fälle der Erkrankung sind es 75%.

Steine ​​in der entfernten Gallenblase

Was ist eine gefährliche kalkuläre Cholezystitis? Konkretionen, die in den Kanälen wachsen, blockieren den Gallefluss, der für die normale Körperfunktion erforderlich ist. Sie kann teilweise oder sogar vollständig blockiert werden, wodurch der Abfluss der Galle nicht auftritt und der Patient unter einer ständigen Gallenkolik zu leiden beginnt.

Video - Calculöse Cholezystitis

Symptome einer kalkulösen Cholezystitis

Mit dem Auftreten von Steinen in der Gallenblase beginnt der Patient eine bestimmte Reihe von Symptomen zu bemerken, die bei der betreffenden Krankheit klassisch sind. Dazu gehören:

  • Druck entsteht im Bereich unter der rechten Kante;
  • Palpation am angegebenen Ort ist schmerzhaft, außerdem manifestiert sich der Schmerz auch ohne Gefühle;
  • bitterer Geschmack verteilt sich im Mund;
  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • entwickelt ständig Gallenblasen-Koliken.

Eines der charakteristischsten Symptome der Krankheit ist die Kolik im rechten Hypochondrium.

Obwohl alle aufgeführten Symptome bei kalkulärer Cholezystitis üblich sind, müssen sie ärztlich bestätigt werden. Mit anderen Worten, niemand wird Sie auf der Grundlage der oben genannten Empfindungen diagnostizieren. Zuerst müssen Sie einige Nachforschungen durchführen. Zum Beispiel:

  • radiologisch;
  • Radionuklid;
  • Ultraschall.

Methoden zur Beseitigung der kalkulösen Cholezystitis werden in zwei Richtungen unterteilt.

  1. Die erste besteht darin, eine litholytische Therapie durchzuführen - spezielle Medikamente zur Auflösung von Steinen und zum Stoppen der Entzündungsprozesse.
  2. Die zweite beinhaltet die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs - die sogenannte Cholezystektomie, bei der die Gallenblase entfernt wird.

Sehr oft ist die Bildung von Steinen in der Blase oder den Kanälen für den Patienten nicht nur schmerzlos, sondern völlig asymptomatisch. Dann verspürt der Patient zum ersten Mal eine sehr schmerzhafte Gallenkolik. Diese Schmerzen sind akute, lokalisierte Empfindungen im rechten Hypochondrium sowie im Bereich der Projektion des Magens an der vorderen Bauchwand.

Ausbreitung von Steinen in der Blase und Galle

Die daraus resultierenden Beschwerden geben dem unteren Rücken Rücken, können in den Schultergürtel gehen, wird oft auch unter dem Schulterblatt gefühlt, manchmal wird der Hals festgehalten.

Ein unerwarteter Angriff kann manchmal die Verwendung starker Reizstoffe auslösen, zum Beispiel:

  • sehr fetthaltige Nahrungsmittel wie Wild, Brathähnchen oder Napoleon-Kuchen;
  • sehr scharfes Essen, egal zu welcher Sorte das Gewürz gehörte;
  • alkoholische Getränke, schwach und stark.

Manchmal kann ein Faktor, der eine Krankheit auslöst, eine schwere körperliche Erschöpfung sowie psychischer Stress, Gefühle und ständiger Stress sein.

Zu Beginn eines Anfalls wird meistens Erbrechen beobachtet, wobei zunächst der Inhalt des Magens und dann die Gallenblase aus dem Körper freigesetzt werden. Es wird von geringem Fieber begleitet.

Manchmal, bevor ein Angriff einsetzt, tritt ein blockierender Ikterus auf, wenn der Gallenstein den Kanal von der Blase überlappt. Zur gleichen Zeit, wenn der Patient Stuhlgang braucht, verfärbt sich der austretende Stuhl und enthält eine große Menge Fett. Der Urin nimmt einen dunklen Farbton an.

Obstruktive Gelbsucht ist eines der häufigsten Symptome einer kalkulösen Cholezystitis.

Wenn die chronische Cholezystitis, die von der Bildung von Steinen begleitet wird, eine destruktive Form annimmt, werden die Schmerzen um ein Vielfaches intensiver, das Erbrechen häufiger, das Fieber ist unsicher und die Intoxikation ist zu spüren. Außerdem werden Herzrhythmen gestört, der Druck nimmt zu und es treten auch Anzeichen einer Peritonitis auf.

Wenn sich der Schmerz nicht intensiv manifestiert, werden sie als langweilig und schmerzend empfunden, er dauert jedoch bis zum ersten Anfall von Koliken.

Ursachen für kalkuläre Cholezystitis

Laut medizinischen Kanonen ist die Theorie der Steinbildung für ihre Bildung innerhalb der Gallenblase oder des Gallengangs eine Kombination der folgenden drei Faktoren notwendig:

  • veränderte Gallenzusammensetzung;
  • das Vorhandensein einer entzündlichen Komponente;
  • Gallenstagnation.

In der Regel befinden sich Gallensäuren und andere Bestandteile der Galle in einer normalen Form in einem stark dispergierten Zustand, dh einzelne Teilchen dieser Masse sind keine Moleküle, sondern ihre Aggregation. Wenn sich die Menge an Gallensäuren und Cholesterin im Körper ändert, bildet sich ein kristallisierender Niederschlag, der sich dann in die gewünschten Steine ​​verwandelt.

Die Größe eines großen Steins beträgt 3,2 Zentimeter. Sie werden aus der entfernten Gallenblase eines Patienten mit kalkulärer Cholezystitis extrahiert

Verschiedene Faktoren können zu Veränderungen im Körper führen.

  1. Die häufigste Ursache für Kalkül wird Unterernährung genannt. Gleichzeitig bedeutet dies nicht, dass man im Urlaub viel aufgibt, sondern systematische Fehler in der Ernährung, zum Beispiel:
    1. Überschreitung der für das Leben erforderlichen Anzahl an Kalorien, die mit der Nahrung aufgenommen werden;
    2. hoher Gehalt an Cholesterinprodukten sowie ungesunden Fetten;
    3. Fehlen der notwendigen Substanzen durch den Körper zusammen mit Nahrungsmitteln, z. B. Vitaminen.
  2. Darüber hinaus wird der Einfluss auf die Entstehung und Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis durch die im Körper bereits vorhandenen problematischen Erkrankungen und Zustände beeinflusst, beispielsweise:
    1. Diabetes mellitus;
    2. Krankheiten der infektiösen Ätiologie;
    3. Fettleibigkeit;
    4. richtige Cholezystitis;
    5. Hepatitis und dergleichen.

Eine der Hauptursachen für Steine ​​in der Gallenblase ist schlechte Ernährung.

Das Vorhandensein von Abweichungen von der normalen Zusammensetzung der Galle führt dazu, dass seine Gesamtmasse verdickt wird, dass sich Stauungen bilden, die zum Eintritt verschiedener Infektionen in die Gallenblase führen, indem:

  • die Übertragung pathologischer Partikel durch Lymphfluss;
  • Durchführen des gleichen Prozesses durch Übertragen von Partikeln durch den Blutstrom;
  • Infektion aufsteigend, dh direkt vom Zwölffingerdarm.

Die häufigste Infektion der Gallenblase entsteht durch das Eindringen verschiedener Bakteroide und Escherichia coli.

Der Vorläufer einer kalkulösen Erkrankung ist in der überwiegenden Zahl von Fällen nur eine chronische Form. Durch die Unregelmäßigkeiten beim Entleeren der Gallenblase verwandelt sich die Knochenform in einen Kalkül.

Die Steinbildung in der Gallenblase kann unvorstellbare Skalen erreichen.

Zusätzliche Faktoren, die den Übergang der Krankheit in die chronische Form beeinflussen und sich auf ein günstiges Umfeld vorbereiten, werden durch folgende Pathologien dargestellt:

  • unwillkürliche Bewegung der Wände der Gallenwege;
  • chronische Gastritis;
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Duodenitis;
  • Leberzirrhose;
  • Morbus Crohn;
  • Helminthen-Infektion.

Die Tendenz zur Bildung von Steinen in der Galle wird auch durch Lebensfaktoren beeinflusst, die im Leben einer Person, die ein Patient ist, gegen seinen Willen häufig vorhanden sind. Dazu gehören:

  • mit tierischen Fetten gesättigte Ernährung;
  • eingeschränkte Mobilität, zum Beispiel aufgrund von Büroarbeiten mit unregelmäßigen Zeitplänen oder wegen Abneigung gegen den Sport;
  • Verletzung der Regelmäßigkeit des Essens oder eine Zunahme oder umgekehrt der Übergang zum Hunger.

Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, die über längere Zeit andauern, kann zur Bildung von Sedimenten und deren Umwandlung in Steine ​​führen. Darüber hinaus beeinflusst auch die erbliche Veranlagung der Eltern.

Formen der kalkulösen Cholezystitis

Es gibt zwei klinische Formen der betrachteten Krankheit, und jede von ihnen tritt manchmal in einer komplizierten Form auf:

  • akute Form;
  • chronischer Verlauf.

Darüber hinaus können Sie durch die begleitenden Symptome der Krankheit ihre anderen Kategorien definieren, Rückschlüsse auf die Typizität oder atypische Natur der Krankheit ziehen, den katarrhalischen, eitrigen oder anderen Verlauf ihres Verlaufs bestimmen.

Komplikationen in der kalkulösen Form der Entzündung der Gallenblase gehen häufig mit paravesikaler Ansammlung von eitrigen Entladungen sowie mit subphrenischen Symptomen einher. Darüber hinaus kommt es häufig zu Gelbsucht, da gelb pigmentiertes Bilirubin direkt in den Urin gelangt und sich auf den Schleimhäuten des Körpers ablagert. Kann Wassersucht der Gallenblase entwickeln. In besonders fortgeschrittenen Fällen führt die kalkuläre Cholezystitis zur Ausbreitung von Krebsvorgängen.

Dropsy Gallenblase

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Entsprechend den Anzeichen von Ultraschalluntersuchungen gibt es insgesamt vier Stadien, bei denen eine kalkuläre Cholezystitis auftritt, wenn sie auftritt und sich entwickelt.

Insgesamt wurden 4 Stadien der kalkulösen Cholezystitis festgestellt.

  1. Die erste Stufe heißt Vorgestein. Im Anfangsstadium beginnt die Verdickung der Galle, die Bildung von Sediment in der Blase. Die Beweglichkeit der Galle ist beeinträchtigt. Im ersten Stadium ist es möglich, die weitere Entwicklung der Erkrankung in 50% der Fälle absolut zu verhindern.
  2. In der zweiten Stufe bildet die in der Galle erscheinende kristallisierte Suspension Konkremente.
  3. In der dritten Stufe führt die Kombination aller Faktoren zum Auftreten einer kalkulösen Cholezystitis bei chronischem Typ.
  4. Das vierte Stadium ist durch die Entstehung von Komplikationen der aktuellen Krankheit gekennzeichnet, wenn sie nicht erkannt und nicht behandelt wird oder wenn eine unwirksame Behandlung verordnet wird.

Die Zusammensetzung der in der Blase gebildeten Steine ​​ist meistens unterschiedlich. Zum Beispiel können sie gebildet werden:

Ansonsten bestehen sie vollständig aus Cholesterinkristallen oder Bilirubin. Die Größenordnung der Parameter ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Manchmal hat ein Kiesel die Größe und Form eines Weizenkorns, ansonsten wächst er wie eine Wachtel oder sogar ein Hühnerei.

Die Anzahl der Sedimentablagerungen variiert ebenfalls. Ein Stein kann alleine wachsen, es gibt Dutzende oder sogar Hunderte von ihnen. Die Form ist rund, verzweigt und wird durch viele andere Optionen dargestellt.

Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren?

Um eine kalkuläre Cholezystitis zu erkennen, müssen Sie eine bestimmte Liste von Faktoren beachten.

  1. Zunächst wird der Patient wegen des Auftretens von für kalkuläre Cholezystitis typischen Symptomen befragt, die im ersten Abschnitt des gesuchten Materials beschrieben werden.
  2. Als nächstes wird das Hypochondrium auf der rechten Seite palpiert, es sollte sehr empfindlich sein und unangenehme Gefühle für den Patienten hervorrufen, wenn die Diagnose positiv ist. Nach dem Symptom von Murphy ist beim Inhalieren eine Sondierung erforderlich.
  3. Darüber hinaus ist es erforderlich, das Vorhandensein des Ortner-Grekov-Symptoms zu untersuchen, bei dem Schmerzen bei einem Patienten, einem Patienten mit der betreffenden Krankheit, auftreten, wenn der Rand des rechten Rippenbogens berührt wird. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es zum Vergleich notwendig, eine ähnliche Manipulation mit dem linken Bogen vorzunehmen.
  4. Das letzte Symptom, das auf Positivität getestet werden muss, heißt Mussi-Georgievsky. Es besteht aus schmerzhaften Empfindungen im Bereich zwischen den Beinen der Muskulatur des M. sternocleidomastoid mastoido, die sich während der Palpation manifestieren. In diesem Fall sollte sich der Schmerz nach unten ausbreiten.

Verschiedene Labortests sind erforderlich. Damit die Analysen ein vollständiges Bild des entzündlichen und steinbildenden Prozesses in der Gallenblase vermitteln, ist es notwendig, Proben zu entnehmen:

  • Leberblut;
  • Pankreasenzyme aus Blut und Urin;
  • kala, dann zur Untersuchung und Definition des Coprogramms geschickt.

Es ist wichtig, Visualisierungsuntersuchungen wie Ultraschall durchzuführen, um Rückschlüsse auf die anatomischen Merkmale der Blase zu ziehen, das Vorhandensein von Cholestase und Steinen in den Gängen und im Inneren des Organs sowie entzündliche Prozesse in den Wänden festzustellen.

In der Regel erfordert eine kalkuläre Cholezystitis nur eine Echographie, um erkannt zu werden. Darüber hinaus kann die Diagnose mittels Radiographie ein vollständiges Bild der Lage der Steine, ihrer Größe, der Konturen des infizierten Organs, der aufgetretenen Deformitäten und anderer Merkmale vermitteln. Es wird gehalten:

Die Diagnose des akuten Verlaufs einer chronischen kalkulösen Cholezystitis hilft auch:

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Radionuklid-Diagnoseverfahren.

Gallensteinerkrankung auf Röntgenbild

Zur Bestimmung der Form der Erkrankung, bei der die Nachahmung von Herzschmerz (Herz) auftritt, während die Diagnose eines Myokardinfarkts verworfen wird, ist es erforderlich, eine Elektrokardiographie durchzuführen und einen Spezialisten für Kardiologie zu konsultieren.

Darüber hinaus können ähnliche Symptome bei akut entzündetem Blinddarm, Pankreatitis, auch bei akutem Zustand, perforiertem Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Nierenkolik und anderen pathologischen Prozessen auftreten.

Behandlung und Diät bei kalkulärer Cholezystitis

In der milden Form der Krankheit, die wir betrachten, und auch wenn der Patient in Remission ist, ist es notwendig, eine bestimmte Diät einzuhalten, die durch sehr wichtige Regeln geregelt wird. Wir gehen zu ihrer Überlegung über.

  1. Zunächst müssen Sie einen Zeitplan für die Mahlzeit erstellen. Es ist notwendig, regelmäßig zu vermeiden, lange Pausen zwischen der Einnahme von Produkten zu vermeiden, da in dieser Zeit eine starke Verdickung der Galle auftritt, die die Bildung von Steinen auslöst und die Entwicklung von Entzündungen verstärkt.
    Die Mindestanzahl an Mahlzeiten beträgt fünf, es sollte nicht weniger sein.
  2. Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme impliziert auch eine Verringerung der Portionsgröße sowie eine Verringerung ihres Nährwerts.
  3. Es ist vorzuziehen, täglich zur gleichen Zeit Nahrung zu sich zu nehmen, indem die sogenannte biologische Uhr eingestellt wird. Die Abscheidungsprozesse der Galle passen sich an sie an und werden eingestellt, um eine Verdickung der Masse und die Freisetzung von Sedimenten zu vermeiden.

Brauchen Sie einen Zeitplan für Mahlzeiten

Eine Diät bei chronischer Cholezystitis muss dauerhaft beachtet werden. Dies ist notwendig, um einen zufriedenstellenden Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten.

In unserem speziellen Artikel finden Sie ein Beispielmenü für den Tag bei JCB.

Es gibt auch Ernährungsgrundlagen, die befolgt werden sollten. Sie zielen darauf ab, den Inhalt der Diät zu regulieren.

Tabelle 1. Empfohlene Produkte