Was ist die Komplexität einer Operation?

Lesezeit: min.

Varikozele - erweiterte Venen im Hoden. Es stellt keine Bedrohung für das Leben von Männern dar, sondern hat Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion. Unfruchtbarkeit entwickelt sich durch Krampfadern. Aber Sie können das Problem lösen - wenn Sie die Operation rechtzeitig durchführen, gibt es keine solchen Folgen.

Wenn Varikozele viele Arten von chirurgischen Eingriffen durchführt, ist es ihr Ziel, die vergrößerten Venen des Hodens loszuwerden. Heute führen Ärzte klassische Operationen durch - Ivanissevich, Marmara, Operationen mit einem Laser oder Endoskop.

Wann brauchst du eine Operation?

Die Varikozele muss operiert werden, wenn am Körper eines jungen Mannes eine Anomalie festgestellt wird, die seine Fortpflanzungsfunktion nicht verlieren möchte. Wenn ein Mann bereits Kinder hat und nicht mehr plant, sie zu starten, können Sie keine Varikozele betreiben.

Wenn ein solches Problem am Körper eines Jugendlichen unter 18 Jahren auftritt, ist die Operation nicht erforderlich. Dieses Verfahren sollte auf ein späteres Alter verschoben werden. Eine frühzeitige Operation kann die normale Entwicklung der Hoden des Jungen beeinträchtigen. Die Folgen einer Operation sind nicht rückgängig zu machen, während die Varikozele selbst Veränderungen in den frühen Entwicklungsstadien verursacht. In der Zukunft kann das Problem jedoch von selbst gelöst werden. Um die Operation in der Adoleszenz durchzuführen, ist es notwendig, wenn der Patient eine Atrophie des Organs hat.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Operation wird in zwei Fällen gezeigt:

  • Varikozele, das heißt Krampfadern. Begleitet von einer Verletzung der Ejakulation und der Spermatogenese können Schmerzen in der Leistengegend und im Unterleib auftreten. Dies tritt normalerweise auf, wenn ein großes Gewicht angehoben wird.
  • Rückfall der Krankheit. Es kommt häufig vor, wenn eine Operation in der Pubertät verordnet wurde.
Holen Sie sich eine kostenlose Beratung.

Die Operation ist einfach und wird häufig in örtlicher Betäubung durchgeführt. Manchmal ist eine Vollnarkose erforderlich.

Es gibt viele Arten von Operationen, um diese Krankheit loszuwerden. Die Taktik der Umsetzung wird vom Arzt nach der Untersuchung gewählt, wobei die Individualität der Verletzung, die Gesundheit des Patienten sowie der Zustand des Venensystems des Organs und das Stadium der Erkrankung berücksichtigt werden. Das Hauptauswahlkriterium - der Eingriff muss gerechtfertigt und angemessen sein. Wenn eine Hodenatrophie und eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Fertilität beobachtet werden, kann die Operation die reproduktive Funktion nicht mehr wiederherstellen.

Kontraindikationen für die Operation sind:

  • Allgemeiner schlechter Gesundheitszustand einer Person.
  • Störungen der Blutgerinnung.
  • Wenn ein Patient an Diabetes leidet, kann die Operation durchgeführt werden, es sind jedoch Einschränkungen erforderlich, da die Wunden für lange Zeit geheilt werden.

Zur Operationsvorbereitung gehören Blutentnahme für die Biochemie, für HIV, Syphilis und Zucker, klinische Analyse und klinische Analyse von Urin. Dann ist es notwendig, die Blutgerinnung zu überprüfen, den Rh-Faktor zu bestimmen, einen Ultraschall durchzuführen und die Venen des Körpers zu untersuchen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Kardiogramm erstellen.

Welche Arten von Operationen gibt es?

Die moderne Medizin verwendet viele Arten von Operationen. Traditionelle Behandlungsmethoden sind - Operation nach Ivanisevich und Marmara.

Operation auf Ivanisevich. Dies ist die häufigste Art der Intervention, die seit vielen Jahren eingesetzt wird. Die Essenz kommt dazu, den Mund der Hodenvene zu verbinden. Es ist notwendig, einen direkten Zugang durch die Leistengegend bereitzustellen.

Diese Art der Behandlung wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, die Operation ist zeitaufwändig und recht einfach. Eine Ausnahme ist der Fall, wenn ein Kind oder ein Teenager auf dem Tisch liegt - in diesem Fall kann eine Vollnarkose verwendet werden. Ärzte sagen, dass es klüger ist, eine Lokalanästhesie zu verwenden, da die Operation der Hodenvene einfach und schnell ist und die Vollnarkose eine starke Wirkung auf das Herz des Patienten verweigert.

Das Wesentliche der Intervention ist wie folgt: Der Mund der geschädigten Vene wird gebunden und dann gekreuzt. Die Wunde wird nacheinander in Schichten zusammengenäht und auf die Haut genäht. Mit einem solchen Eingriff kann jedoch die Unversehrtheit einer wichtigen Arterie im Oberschenkel gebrochen werden.

Marmara-Chirurgie ist eine mikrochirurgische Art der Chirurgie, die auch häufig ist. Es basiert auf dem gleichen Funktionsprinzip, es wird jedoch ein kleinerer Schnitt gemacht. Die Haut wird entlang der äußeren Kante geschnitten, wo sich die Vene näher an der Oberfläche befindet. Die Inzision ist sehr klein, etwa zwei cm, sodass die Narbe vollständig unsichtbar ist. Die Hauptvorteile dieser Methode sind die geringe Häufigkeit von Komplikationen und Rezidiven der Krankheit und das fast vollständige Fehlen von Komplikationen und Risiken.

Operation Paloma und Eingriff mit einem Endoskop

Bei der Paloma-Operation erfolgt der Schnitt nicht in der Leistengegend, sondern oberhalb des Kanals. Diese Methode ist sicherer und vorzuziehen. Sie verringert das Risiko von Schäden an Blutgefäßen und Nerven. Der Patient wählt selbst die Art der Anästhesie - Allgemein oder Lokal.

Die Erholungsphase ist sehr kurz, nach der Operation geht der Patient bereits am zweiten Tag nach Hause. Nähte können nach einer Woche entfernt werden.

Die Verwendung des Endoskops während der Operation ist sehr wichtig, da Sie mit dieser Methode die Varikozele loswerden können, ohne Einschnitte in den Leistenbereich zu machen. Hierbei handelt es sich um eine innovative Behandlungsmethode. Das Endoskop wird durch einen kleinen Einschnitt in die Bauchregion eingeführt, der in den Mund der Hodenvene eingeführt wird. Es ist seine Kreuzung. Nach dem Eingriff bleiben drei kleine Narben im Nabelbereich für einige Zeit erhalten, die Größe beträgt jeweils 1 cm. Der Vorteil dieser Methode ist eine leichte Gewebeverletzung sowie eine schnelle Genesung.

Der Hauptnachteil ist die Notwendigkeit einer Vollnarkose. Endoskopische Eingriffe sind die beste Lösung, wenn Sie zwei Venen ohne zusätzlichen Schnitt bearbeiten müssen.

Laserbehandlung

Mit Hilfe neuer Methoden zur Behandlung von Einschnitten im Leistenbereich können Operationen mit einem Laser vermieden und durchgeführt werden. In diesem Fall verwenden Personen ein Endoskop - ein intravaskuläres Gerät. Die Operation ist völlig schmerzlos und kann ohne Anästhesie durchgeführt werden. Der Laser dringt in die Haut ein und wird durch einen Faserstrahl beschädigt.

Die Vorteile dieser Methode sind enorm - sie benötigen keine Anästhesie, sind vom Patienten leicht zu tolerieren und bedürfen keiner Rehabilitation. Die Anzahl der Rückfälle ist minimal. Die Dauer eines solchen Eingriffs beträgt normalerweise 40 Minuten.

Normalerweise ist es nach der Operation erforderlich, zwei Tage im Krankenhaus zu verbringen, wenn die Intervention nach der Methode von Ivanissevich, Marmara oder Palomo durchgeführt wurde und keine Komplikationen auftraten. Eine Woche später werden die Stiche entfernt und einen Monat später müssen Sie einen Urologen aufsuchen, um dies zu überprüfen. Wenn eine Laseroperation durchgeführt wurde, ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Arbeitsschritte

Die Dauer des Eingriffs kann je nach Behandlungsmethode unterschiedlich sein. Der Bereich reicht von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden. Der Fortschritt von Aktionen hängt auch von der Methode ab.

Normalerweise ist das Verfahren wie folgt:

  • Anästhesie verwenden.
  • Der Chirurg schneidet das Gewebe in Schichten und gibt durch die Inzision die Hodenvene frei.
  • Es zieht die beschädigte Ader.
  • Macht eine Kreuzung.
  • Eine Exzision der erweiterten Venenknoten erfolgt durch kleine Hautschnitte im Hodensackbereich.
  • Auf der Haut genäht.
  • Es wird ein medizinischer Verband angelegt.

Wenn ein Lasereingriff durchgeführt wird, ist die Reihenfolge der Aktionen wie folgt:

  • Es erfolgt eine Punktion der Haut in der Leistengegend.
  • Ein dünnes Instrument, ein Endoskop, wird in die Oberschenkelvene eingeführt. Die Dicke des Geräts - nicht mehr als 2 mm.
  • Das Endoskop dringt in die Nähe der betroffenen Gefäße ein.
  • Die Laserablation ist abgeschlossen.
  • Endoskop erreichen, und anstelle seiner Einführung einen Druckverband anlegen.

Bei endoskopischen Operationen:

  • Narkose machen.
  • Im Bereich des Nabels befinden sich drei Einschnitte.
  • Es wird eine Vorrichtung eingeführt, die den Bauchraum mit Gas pumpt.
  • In den Hohlraum wird ein Endoskop eingeführt, das die erkrankte Vene mit einem Clip festklemmt. Ärzte beobachten den Vorgang auf dem Bildschirm.
  • Das Endoskop wird entfernt, das Gasgemisch aus dem Bauchraum wird entfernt.
  • Die Wunde wird genäht.

In der Regel ist die Operation an der Varikozele nicht gefährlich. Aber alles hängt von der Professionalität und der Kompetenz des Arztes ab. Wenn er alle Aktionen klar und korrekt ausführt, besteht keine Gefahr.

Wie effektiv ist die Varikozelenoperation?

Jede Art von Varikozelenoperation ist ein wirksames Mittel zur Bekämpfung dieser Krankheit. Nach einem solchen Eingriff in das Venensystem wird der Blutkreislauf normalisiert, die Blutstauung gestoppt und die Kohlensäure entfernt.

Nach kurzer Zeit ist die Hodenfunktion wiederhergestellt, was zur Normalisierung der Spermatogenese beiträgt. Wenn Sie sich in den frühen Stadien des Beginns der Pathologie operieren lassen, wird die Fruchtbarkeit innerhalb eines Monats sehr schnell wieder auftreten.

In der Regel verläuft die postoperative Periode problemlos, Schwierigkeiten treten nur in 10% der Fälle auf. Bei den übrigen Patienten heilen die Einschnitte innerhalb von zwei Wochen ab. Bei Operationen mit einem Laser treten fast nie Komplikationen auf. Narben von solchen Eingriffen bleiben nicht bestehen. Für einige Zeit sind Punktschnitte um den Nabel sichtbar. Dies ist die sicherste und einfachste Interventionsmethode, die heute in der Medizin aktiv eingesetzt wird, jedoch sind ihre Kosten höher als die Kosten für eine andere Art von Operation.

Gepostet am ref.rf
);

Amputation - Abschneiden des peripheren Teils der Extremität im gesamten Knochen oder im peripheren Teil des Organs (Amputation des Unterschenkels im mittleren Drittel, supravaginale Amputation der Gebärmutter usw.);

Resektion - Entfernung eines Teils der Orgel, ᴛ.ᴇ. Exzision (Lungenlappenresektion, Magenresektion etc.);

Kunststoff - Beseitigung von Defekten im Organ oder im Gewebe unter Verwendung von biologischen oder künstlichen Materialien (Kunststoff des Leistenkanals, Thorakoplastik usw.);

Transplantation - Transplantation von Organen oder Geweben eines Organismus in einen anderen oder innerhalb eines Organismus (Transplantation einer Niere, eines Herzens, eines Knochenmarks usw.);

Prothetik - Ersatz eines pathologisch veränderten Organs oder eines Teils davon durch künstliche Analoga (Hüftgelenkprothese mit Metallprothese, prothetische Oberschenkelarterie mit Teflonschlauch usw.)

Operationsarten - das Konzept und die Typen. Klassifizierung und Merkmale der Kategorie "Arten von chirurgischen Operationen" 2014, 2015.

Lesen Sie auch

1 - kurativer Zweck - zur Beseitigung der Ursachen oder Folgen von Krankheiten. Kann sein: radikal - d. vollständige Entfernung des pathologischen Fokus und palliativ-partielle Entfernung des pathologischen Fokus, Implementierung von Interventionen, die die Komplikationen der zugrunde liegenden Erkrankung beseitigen. [weiterlesen].

Chirurgie Arten von Operationen. Stadien der chirurgischen Operationen. Rechtsgrundlage der Operation.

Chirurgie - mechanische (traumatische) Wirkungen auf Gewebe und Organe für therapeutische oder diagnostische Zwecke.

In der modernen Chirurgie wird die normale Leistung der Operation durch eine angemessene Anästhesie sichergestellt.

Klassifizierung von chirurgischen Operationen.

Biopsien (Exzisionen, Inzisionen, Punktionen);

Punktion (Bauch, Pleura, Gelenk, Wirbelsäule usw.);

endoskopische Untersuchungen (Laparoskopie, Thorakoskopie, Arthroskopie);

Angiographie und Herzkatheterisierung;

diagnostische (explorative) Lapar- und Thorakotomie (zuletzt verwendet).

Durch Dringlichkeit der Ausführung - 1) Dringlichkeit oder Dringlichkeit, 2) Dringlichkeit oder Dringlichkeit und 3) Geplante Operationen.

Notfall - sofort oder in den ersten zwei Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten und Diagnose (Stoppen der Blutung, Tracheostomie; Thrombembolektomie; akute Blinddarmentzündung, Ulkusperforation, Strangulatienbruch, Darmverschluss).

Dringend - in den ersten Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt, weil Später kann es zu einem Zustand der Inoperabilität kommen (bösartige Geschwülste, äußere Darmfisteln, schwere angeborene Herzfehler).

Geplant - zu jeder Zeit bequem für den Patienten und die Verfügbarkeit von Bedingungen im Krankenhaus, während die Vorbereitung für die Operation mehrere Wochen dauern kann.

Radikal, palliativ, symptomatisch. Radikalisch (Inzision mit Abszess, Appendektomie, Gastrektomie, Ligation des offenen Arteriengangs usw.). Palliativoperationen beseitigen nicht die Ursache der Erkrankung, sondern erleichtern den Zustand des Patienten. Symptomatische Operationen zielen darauf ab, bestimmte Symptome zu beseitigen.

Bühnenausführung - einstufig, zwei- und mehrstufig. Einstufig (Appendektomie, Resektion des Lungenlappens, Herzklappenprothese); zweistufig (z. B. die Einführung einer Kolostomie vor einer radikalen Operation bei einem Darmtumor). Mehrstufige Operationen (Kunststoff usw.).

Kombinierte Operationen. Kombiniert sind Operationen, die bei zwei oder mehr Krankheiten gleichzeitig an zwei oder mehr Organen durchgeführt werden. Kombinierte Operationen werden an zwei oder mehr Organen durchgeführt, um eine einzelne Krankheit zu behandeln.

Je nach dem Grad der potentiellen Kontamination:

1) aseptisch; 2) bedingt aseptisch (z. B. Hernienreparatur); 3) bedingt infiziert (z. B. Operationen am Doppelpunkt); 4) primär infiziert (Peritonitis).

Operationsschritte - Online-Zugriff, operativer Empfang, Wiederherstellung der Gewebeintegrität.

Online-Zugriff - entwickelt, um das betroffene Organ freizulegen und die Bedingungen für den operativen Empfang bereitzustellen. Die Ausnahme sind endoskopische und endovaskuläre Interventionen.

Anforderungen für den Online-Zugriff:

Der Zugang sollte breit genug sein, um komfortable Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

Schonend und kosmetisch ausreichend.

Die Betriebsaufnahme ist die Hauptphase der Operation, in der die geplanten Auswirkungen ausgeführt werden.

Arten des Betriebsempfangs:

Die Beseitigung oder Abgrenzung des pathologischen Fokus;

Entfernung des Organs / der Ektomie /;

Entfernung eines Teils des Organs / Resektion /;

Abschluss der Operation - Wiederherstellung der Unversehrtheit der Gewebe, die während des operativen Zugangs beschädigt wurden.

Die kosmetischen und funktionellen Wirkungen, die Einheilzeit und das Risiko für Komplikationen (Blutungen, Hämatome, Eventrationen, Hernien) hängen weitgehend von diesem Stadium ab.

Optionen zum Abschließen von Vorgängen:

Kosmetische Nahtwunden;

Wundauflage fest verschließen;

Die Auferlegung von Zwischensummenähten;

Die Auferlegung der gesamten Nähte;

Verwendung von Schnellspanner

Wunde offen lassen / Laparostomie /;

Die Lösung des Problems der Entwässerung;

Die Lösung für das Problem, Tampons zu verlassen.

Sobald der Patient die Operationsgrenze überschreitet, beginnt die postoperative Periode am Ende der Operation.

Rechtsgrundlage der Operation.

Die Verfassung der Russischen Föderation;

Gesetz "über die Krankenversicherung der Bürger in der Russischen Föderation" vom 28. Juni 1991;

"Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger" vom 22. Juli 1993

Artikel 41 der Verfassung der Russischen Föderation bietet den Bürgern im Bereich der Gesundheitsfürsorge die grundlegenden Garantien des Staates. Die wichtigsten Arten der medizinischen Versorgung, die die Bürger in der obligatorischen Krankenversicherung erhalten können, d. H. kostenlos

In der freiwilligen Krankenversicherung können die Bürger der Russischen Föderation in medizinischen Einrichtungen von bundesweiter Bedeutung spezialisiert werden.

In dem Dokument "Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger":

Artikel 30 legt die Grundrechte des Patienten fest.

Artikel 58 spiegelt die Pflichten des behandelnden Arztes wider;

Artikel 61 betrifft die ärztliche Schweigepflicht;

Artikel 32 garantiert das Recht des Patienten auf freiwillige (schriftliche) Einwilligung zu medizinischen Eingriffen;

Artikel 33 legt das Recht des Patienten fest, die Intervention abzulehnen.

Die Informationseinwilligung ist eine rechtliche Bestätigung der Einwilligung des Patienten zur Durchführung von Diagnoseverfahren, Behandlungen, einschließlich chirurgischer Eingriffe, Schmerzlinderung. Gemäß diesem Artikel des Gesetzes hat jeder das Recht, zwischen den Diagnose- und Behandlungsmethoden zu wählen.

Auf der Grundlage der russischen Gesetzgebung hat der Patient das Recht, Kopien medizinischer Dokumente zu erhalten, die seinen Gesundheitszustand und die durchgeführte Behandlung widerspiegeln.

Das Gesetz sieht auch das Recht des Patienten vor, eine medizinische Untersuchung durchzuführen, um ihn medizinisch zu versorgen. Die Hauptdokumente, auf deren Grundlage eine solche Untersuchung durchgeführt wird, sind eine ambulante Karte des Patienten, die die Behandlung des Patienten in der Klinik widerspiegelt, und eine Krankheitsgeschichte, in der die gesamte im Krankenhaus durchgeführte Forschung und Behandlung des Patienten sowie die Ergebnisse der Krankheit aufgezeichnet werden.

In den letzten Jahren hat die Zahl der Beschwerden und Ansprüche von Patienten bei der medizinischen Versorgung zugenommen. Die Verantwortung von Ärzten für unsachgemäße Behandlung kann Zivil-, Straf-, Verwaltungs- und Disziplinarverfahren sein. Wenn der Irrtum des Arztes bewiesen ist, kann der Patient eine finanzielle Entschädigung für den erlittenen Schaden erhalten, und der Arzt kann eine Haftung erleiden, einschließlich strafrechtlicher Konsequenzen.

Auf dieser Grundlage muss der Arzt die medizinische Dokumentation sorgfältig zusammenstellen, da dies der Hauptbeweis für den Fall von Rechtskonflikten zwischen dem Patienten oder seinen Angehörigen und dem medizinischen Personal ist.

Was sind Operationen?

Die Operation ist eine Methode zur chirurgischen Behandlung und Diagnose von Erkrankungen der inneren Organe und des Gewebes des Körpers, die von einer Verletzung der anatomischen Integrität begleitet werden. Derzeit hat sich ein Gebiet des medizinischen Wissens wie die Chirurgie schnell weiterentwickelt. Die Operationsmethode behandelt viele Krankheiten, die einer Behandlung nicht zugänglich sind, auf konservative Weise. Derzeit werden die Operationen nach Typ unterteilt:

1. Blutlose Operationen (dies sind Operationen, bei denen vollständige oder teilweise Übereinstimmung mit der Unversehrtheit der Gewebe praktiziert wird. Zu diesen Arten gehört die Laparoskopietechnik, die blutlose Operationsmethode, wenn am Körper des Patienten zwei kleine Punktionen vorgenommen werden, durch die chirurgische Aktionen ausgeführt werden Luxation der Schulter oder des Unterkiefers.

2.blutige Operation, die die üblichen Abdominaloperationen einschließt, die von einer obligatorischen Verletzung der Integrität von Geweben und Organen begleitet werden. Bei chirurgischen Eingriffen werden die Blutgefäße beschädigt, von denen der Chirurg den größten Teil während der Operation verbindet. In jedem Fall ist das Auftreten von Blut bei Bandoperationen ein unvermeidliches Phänomen.

In Bezug auf die Ausführung werden chirurgische Operationen in folgende Bereiche unterteilt:

- geplante Operationen, denen eine lange Vorbereitungszeit zugewiesen wird. Eine geplante Operation wird in Fällen verschrieben, in denen der Arzt weiß, dass die konservative Behandlungsmethode nicht die erforderlichen Heilungsergebnisse liefert, der Gesundheitszustand des Patienten jedoch noch nicht gefährdet ist, da die Krankheit noch nicht in ein progressives Stadium übergegangen ist. Der Patient hat somit eine gewisse Zeit, sich gründlich auf die Operation vorzubereiten.

- Noteinsätze werden bestellt, wenn die Gesundheit und das Leben des Patienten verzögert gefährdet sind. In solchen Fällen hat der Arzt etwas Zeit, um den Patienten auf die bevorstehende Operation vorzubereiten. In der Regel stehen ihm nur wenige Stunden zur Verfügung. In dieser Zeit führen die Ärzte eine klinische Untersuchung von Blut- und Urinproben durch, messen den Blutdruck und überprüfen die allergischen Reaktionen des Körpers auf Arzneimittel.

- In schweren Fällen, in denen Leben und Gesundheit des Patienten gefährdet sind, ist eine dringende Operation erforderlich. Patienten, die nach schweren Unfällen und Verletzungen infolge von Unfällen notfalls medizinisch versorgt werden, erhalten eine Notfallversorgung. Bei schweren Formen der Erkrankung ist manchmal eine dringende medizinische Versorgung erforderlich, die plötzlich in ein aktives Stadium übergeht und das Leben des Patienten zu gefährden beginnt.

Durch die Anzahl der durchgeführten chirurgischen Operationen wird ein Zeitintervall in chirurgische Operationen unterteilt:

- Einzelschrittoperationen sind ein Komplex von Aktionen eines Chirurgen, die in einem bestimmten Zeitabschnitt ausgeführt werden. Eine solche Operation hat normalerweise ein günstiges Ergebnis und ein weiterer zusätzlicher chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich.

- zweistufige Operationen werden in Fällen durchgeführt, in denen es nicht möglich ist, den gesamten Arbeitsumfang in einer Periode abzuschließen, sowie in Situationen, in denen nach Abschluss einer bestimmten Aktion einige Zeit abgewartet werden muss, bevor eine neue Stufe der chirurgischen Behandlung beginnt.

- Mehrstufige Operationen sind erforderlich, wenn die Wiederherstellung der Funktionen eines Organs die schrittweise Durchführung der chirurgischen Arbeit erfordert.

Bei jedem chirurgischen Eingriff werden Gewebe geschnitten, um die inneren Organe freizulegen. In diesem Fall ist die Integrität der oberflächlichen Hautschichten sowie der Fett- und Muskelschicht gestört. Gegenwärtig führen Chirurgen auch Operationen durch, die nicht zu dieser Kategorie gehören, beispielsweise eine Operation unter Verwendung der Methode der Endoskopie, bei der chirurgische Instrumente durch natürliche Öffnungen in den Körper eindringen. Aber auch dies wird ein chirurgischer Eingriff sein, da in solchen Fällen Anästhesie und Asepsis verwendet werden, ähnlich wie bei einer normalen Bauchoperation, Stiche und Zahnspangen. Jeder chirurgische Eingriff bezieht sich auf invasive Eingriffe im Zusammenhang mit dem Eindringen in die natürlichen Barrieren des Körpers.

Der Begriff „chirurgische Operation“ ist ein griechischer Ausdruck, der an die russische Sprache angepasst ist, was wörtlich „Handarbeit“ bedeutet. Viele Jahre sind seit den Tagen des antiken Griechenland vergangen, und heutzutage gibt es eine Vielzahl von Auswirkungen auf lebende Gewebe, bei denen die Funktion des gesamten Organismus korrigiert wird. Während der Operation werden die Gewebe getrennt, bewegt und wieder zusammengefügt.

Hintergrund

Die erste Erwähnung von chirurgischen Eingriffen gehört zum 6. Jahrhundert vor Christus. e. Seit Beginn der Jahrhunderte hörten die Menschen auf zu bluten, versorgten Wunden und trennten gebrochene oder betroffene Gangrän-Gliedmaßen. Medizinhistoriker wissen, dass die damaligen Heiler lange vor unserer Ära in der Lage waren, den Schädel zu fräsen, gebrochene Knochen zu immobilisieren und sogar die Gallenblase zu entfernen.

In allen Lehrbüchern zur Geschichte der Medizin gibt es eine uralte Behauptung, dass es ein Messer, Gras und ein Wort im Arsenal des Doktors gibt. Von der Antike bis heute ist das Messer - jetzt natürlich sein Gegenstück - an erster Stelle. Chirurgie ist die radikalste Behandlungsmethode, bei der eine Person die Krankheit für immer loswerden kann. Entwickelte Operationen mehr als andere Hippokrates, Galen und Celsus.

Der beste russische Chirurg war Nikolai Iwanowitsch Pirogov, dessen Grab ängstlich in Winniza aufbewahrt wird. Die Angehörigen derer, die er behandelt und vor dem Tod gerettet hatte, kümmern sich immer noch um seinen ehemaligen Besitz. Einmal half ein großer Chirurg seinen Nachbarn ohne Bezahlung - und sie erinnern sich immer noch an ihn. Pirogov entfernte die Gallenblase für 40 Sekunden, seine Hand ist im Grab zu sehen - mit langen und dünnen Fingern.

Schmerzlinderung oder Anästhesie

Jede Operation ist vor allem ein Schmerz. Das lebende Gewebe reagiert auf Schmerzen mit Spasmen und einer Verschlechterung des Blutkreislaufs. Daher ist das Entfernen der Schmerzen die wichtigste Aufgabe während eines chirurgischen Eingriffs. Wir haben die historische Information erreicht, die unsere Vorfahren zur Schmerzlinderung verwendeten: Dekokte von Pflanzen, die Betäubungsmittel enthalten, Alkohol, Marihuana, Erkältung und Quetschen von Blutgefäßen.

Ein Durchbruch in der Chirurgie fand in der Mitte des 19. Jahrhunderts statt, als Lachgas, Diethylether und dann Chloroform entdeckt wurden. Seitdem wurde eine Vollnarkose angewendet. Etwas später bemerkten Chirurgen Kokain in dem Sinne, dass diese Substanz das Gewebe lokal betäubt. Kokainkonsum kann als Beginn einer lokalen Leitung und Infiltrationsanästhesie betrachtet werden.

In der Mitte des letzten Jahrhunderts werden Muskelrelaxanzien oder Substanzen entdeckt, die die Muskeln zum Stillstand bringen können. Seit dieser Zeit hat sich die Anästhesiologie in einer separaten medizinischen Wissenschaft und Spezialität herausgebildet und ist untrennbar mit der Operation verbunden.

Moderne Chirurgie ist ein Komplex von Techniken aus verschiedenen Bereichen der Medizin. Wir können sagen, dass dies eine Synthese von medizinischem Wissen ist.

Chirurgische Operation: Arten von Operationen

Festlegen der Klassifizierung von Vorgängen nach Art der Intervention, Dringlichkeit und Phaseneinstellung.

Die Art der Operation kann radikal, symptomatisch oder palliativ sein.

Radikalchirurgie ist die vollständige Beseitigung des pathologischen Prozesses. Ein klassisches Beispiel ist die Entfernung eines entzündeten Blinddarms bei akuter Blinddarmentzündung.

Symptomatisch - ist die Beseitigung der schmerzhaftesten Anzeichen der Krankheit. Zum Beispiel ist bei Rektalkarzinomen kein Selbstausscheiden möglich, und der Chirurg bringt den gesunden Teil des Rektums an die vordere Bauchwand. Je nach Allgemeinzustand des Patienten wird der Tumor gleichzeitig oder später entfernt. Diese Art des Palliativs nebeneinander beseitigt auch eine Vielzahl von Komplikationen.

Dringender und geplanter Betrieb

Manchmal benötigt ein Patient eine Notoperation. Arten von Notfällen werden so schnell wie möglich ausgeführt, um Leben zu retten. Dies ist eine Tracheotomie oder Konikotomie, um die Atemwege wiederherzustellen, die Pleurahöhle mit lebensbedrohlichem Hämothorax zu durchstechen und andere.

Eine Notoperation kann um maximal 48 Stunden verschoben werden. Ein Beispiel sind Nierenkoliken, Steine ​​im Harnleiter. Wenn der Patient den Stein vor dem Hintergrund einer konservativen Behandlung nicht „gebiert“, muss er operativ entfernt werden.

Eine geplante Operation wird durchgeführt, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, die Gesundheit zu verbessern, und auch keine direkte Gefahr für das Leben besteht. Eine solche Operation ist beispielsweise die Entfernung einer erweiterten Vene bei chronischer Veneninsuffizienz. Geplant ist auch die Entfernung von Zysten und gutartigen Tumoren.

Chirurgische Operation: Operationsarten, Operationsstadien

Darüber hinaus kann die Art des Vorgangs ein- oder mehrstufig sein. In mehreren Stadien kann es zu einer Rekonstruktion von Organen nach Verbrennungen oder Verletzungen kommen, einer Transplantation eines Hautlappens, um einen Gewebedefekt zu korrigieren.

Jede Operation wird in drei Schritten durchgeführt: Durchführen des chirurgischen Zugriffs, sofortige Aufnahme und Beendigung. Zugang ist die Entdeckung eines schmerzhaften Fokus, die Präparation von Geweben für den Ansatz. Akzeptanz ist eigentlich das Entfernen oder Verschieben von Geweben, und die Ausgabe ist das Zusammenfügen aller Gewebe in Schichten.

Die Operation an jeder Orgel hat ihre eigenen Eigenschaften. Daher erfordert eine Operation am Gehirn häufig eine Kraniotomie, da zuerst ein Zugang zur Gehirnsubstanz erforderlich ist, um die Knochenplatte zu öffnen.

Im Operationsstadium sind Gefäße, Nerven, Teile von Hohlorganen, Muskeln, Faszien und Haut miteinander verbunden. Alles zusammen ergibt eine postoperative Wunde, die vor der Heilung eine sorgfältige Behandlung erfordert.

Wie kann man Körpertrauma reduzieren?

Diese Frage beunruhigt Chirurgen aller Zeiten. Es gibt Operationen, die in ihrem Trauma mit der Krankheit selbst vergleichbar sind. Tatsache ist, dass nicht jeder Organismus schnell und gut mit Verletzungen umgehen kann, die während der Operation erlitten wurden. An Stellen von Einschnitten, Hernien, Eiterungen, dichten, nicht resorbierbaren Narben, die die Funktionen des Organs verletzen. Außerdem können sich die Stiche zerstreuen oder Blutungen aus verletzten Gefäßen öffnen.

All diese Komplikationen zwingen Chirurgen, die Größe des Einschnitts auf ein Minimum zu reduzieren.

So ist ein spezieller Abschnitt der Chirurgie erschienen - mikroinvasiv, wenn ein kleiner Schnitt in Haut und Muskeln gemacht wird, in den endoskopische Geräte eingeführt werden.

Endoskopische Chirurgie

Dies ist eine spezielle Operation. Die Arten und Stufen sind unterschiedlich. Bei diesem Eingriff ist eine genaue Diagnose der Krankheit äußerst wichtig.

Der Chirurg tritt durch einen kleinen Einschnitt oder eine Punktion unter die Haut der Organe und Gewebe ein, die er durch eine am Endoskop angebrachte Videokamera sieht. Dort befinden sich auch Manipulatoren oder kleine Werkzeuge: Zangen, Schlaufen und Clips, mit deren Hilfe erkrankte Gewebebereiche oder ganze Organe entfernt werden.

Endoskopische Operationen werden seit der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts massiv eingesetzt.

Blutlose Operation

Dies ist eine Möglichkeit, das eigene Blut des Patienten während der Operation zu erhalten. Diese Methode wird am häufigsten in der Herzchirurgie eingesetzt. Während einer Herzoperation wird das eigene Blut des Patienten in einem extrakorporalen Kreislauf gesammelt, der die Durchblutung im gesamten Körper unterstützt. Nach der Operation kehrt das Blut zum natürlichen Verlauf zurück.

Ein solcher chirurgischer Eingriff ist ein sehr komplizierter Prozess. Operationsarten, ihre Stadien werden durch den spezifischen Zustand des Organismus bestimmt. Dieser Ansatz vermeidet Blutverlust und die Verwendung von Blutspenden. Ein solcher Eingriff wurde an der Schnittstelle von Operationen mit der Transfusiologie - der Wissenschaft der Bluttransfusion - möglich.

Fremdblut ist nicht nur eine Erlösung, sondern auch fremde Antikörper, Viren und andere fremde Komponenten. Selbst die gründlichste Aufbereitung von Spenderblut kann nicht immer negative Folgen vermeiden.

Gefäßchirurgie

Dieser Abschnitt der modernen Chirurgie hat dazu beigetragen, viele Leben zu retten. Sein Prinzip ist einfach: Wiederherstellung der Durchblutung in Problemgefäßen. Bei Arteriosklerose, Herzinfarkten oder Verletzungen des Blutflusses entstehen Hindernisse. Dies ist mit Sauerstoffmangel behaftet und als Folge davon der Tod von Zellen und Geweben, die aus ihnen bestehen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Blutfluss wiederherzustellen: Durch die Installation eines Stents oder Shunts.

Ein Stent ist ein Metallrahmen, der die Gefäßwände ausdehnt und dessen Krampf verhindert. Der Stent wird installiert, wenn die Wände der Blutgefäße gut erhalten sind. Ein Stent wird häufiger bei relativ jungen Patienten eingesetzt.

Wenn die Wände der Blutgefäße von einem atherosklerotischen Prozess oder einer chronischen Entzündung betroffen sind, ist es nicht mehr möglich, sie auseinander zu bewegen. In diesem Fall wird ein Workaround oder Shunt für das Blut erstellt. Um dies zu tun, nehmen Sie einen Teil der Vena femoralis und bluten Sie durch, indem Sie den unbrauchbaren Bereich umgehen.

Rangieren nach Schönheit

Dies ist die berühmteste Operation, Fotos von Leuten, die es hatten, blitzten auf den Seiten von Zeitungen und Magazinen. Es wird zur Behandlung von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes angewendet. Beide Zustände sind mit chronischem Überessen verbunden. Während der Operation bildet sich aus dem an die Speiseröhre angrenzenden Bereich des Magens ein kleiner Ventrikel, der nicht mehr als 50 ml Nahrung enthält. Der Dünndarm schließt sich an. Der Zwölffingerdarm und der nachfolgende Darm nehmen weiterhin an der Verdauung von Nahrungsmitteln teil, da diese Region sich unten anschließt.

Der Patient kann nach einer solchen Operation etwas essen und verliert bis zu 80% des vorherigen Gewichts. Eine spezielle, mit Eiweiß und Vitaminen angereicherte Diät ist erforderlich. Für manche Menschen verändert eine solche Operation wirklich das Leben, aber es gibt Patienten, die es schaffen, einen künstlich geformten Ventrikel fast auf die gleiche Größe zu strecken.

Chirurgische Wunder

Moderne Technologie macht es möglich, echte Wunder zu vollbringen. In den Nachrichten blitzten gelegentlich Berichte über ungewöhnliche Interventionen mit Erfolg. So führten spanische Chirurgen aus Malaga kürzlich eine Gehirnoperation an einem Patienten durch, bei der der Patient Saxophon spielte.

Französische Spezialisten führen seit 2005 eine Gesichtsgewebetransplantation durch. Im Anschluss daran begannen die Kieferchirurgen aller Länder, Haut und Muskeln im Gesicht von anderen Körperteilen aus zu transplantieren, wodurch das nach Verletzungen und Unfällen verlorene Aussehen wiederhergestellt wurde.

Chirurgie sogar... im Mutterleib durchführen. Es werden Fälle beschrieben, bei denen der Fötus aus der Gebärmutter entfernt wurde, der Tumor entfernt wurde und der Fötus zurückkehrte. Geboren im Begriff ein volles gesundes Kind - die beste Belohnung des Chirurgen.

Wissenschaft oder Kunst?

Es ist schwierig, diese Frage eindeutig zu beantworten. Chirurgie - eine Fusion von Wissen, Erfahrung und persönlichen Qualitäten des Chirurgen. Der eine hat Angst, Risiken einzugehen, der andere tut alles Mögliche und Unmögliche mit dem Gepäck, das er gerade hat.

Das letzte Mal wurde der Nobelpreis für Chirurgie 1912 an den Franzosen Alexis Carrell für seine Arbeiten zur Gefäßnaht und Organtransplantation verliehen. Seitdem haben mehr als 100 Jahre chirurgischer Erfolge das Interesse des Nobelkomitees nicht erhalten. In der Chirurgie erscheinen jedoch alle 5 Jahre Technologien, die ihre Ergebnisse dramatisch verbessern. Die sich rasant entwickelnde Laseroperation ermöglicht es somit, den intervertebralen Hernie durch winzige Einschnitte zu entfernen, das Prostatatadenom zu "verdampfen", die Zyste der Schilddrüse zu "löten". Die absolute Sterilität von Lasern und ihre Fähigkeit, Gefäße zu schweißen, gibt dem Chirurgen die Möglichkeit, viele Krankheiten zu behandeln.

Ein echter Chirurg wird heute nicht von der Anzahl der Auszeichnungen und Preise, sondern von der Anzahl der geretteten Leben und gesunden Patienten genannt.

Im Allgemeinen handelt es sich bei einer Operation um eine mechanische Wirkung auf Organe und Gewebe, die normalerweise von ihrer Trennung begleitet wird, um das erkrankte Organ freizulegen und therapeutische oder diagnostische Manipulationen daran vorzunehmen.
Es gibt eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen und deren Klassifizierung.

Durch Dringlichkeit der Ausführung:

1. Notfall
Sie wird in Gegenwart einer unmittelbaren Bedrohung für das Leben des Patienten durchgeführt. Es wird als notwendig erachtet, die Operation innerhalb von 2 Stunden ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient das Krankenhaus betritt, durchzuführen. Wird zu jeder Tageszeit vom Dienstteam ausgeführt. Gleichzeitig wird das präoperative Stadium entweder vollständig übersprungen (in der Regel Blutungen) oder auf eine Stabilisierung des Zustandes des Patienten vor der Operation reduziert (Transfusionstherapie bei Hypotonie durch Intoxikation während eines akuten eitrigen Prozesses).
Die Hauptindikationen für Notfalloperationen sind in erster Linie Blutungen jeglicher Ätiologie, Asphyxie, das Vorhandensein einer akuten chirurgischen Infektion (meistens ein akuter entzündlicher Prozess in der Bauchhöhle).
Je später die Operation durchgeführt wird, desto schlechter ist die Prognose der Behandlung. Dies ist auf die fortschreitende Intoxikation, die Möglichkeit von Komplikationen zurückzuführen.

2. Geplant
Das Ergebnis der Behandlung hängt nicht von der Ausführungszeit ab. Komplette präoperative Phase: vollständige Untersuchung, vollständige Vorbereitung. Sie werden morgens am festgelegten Tag von dem erfahrensten Chirurgen auf diesem Gebiet durchgeführt.
Beispiele für geplante Operationen: radikale Operation bei unreduzierter Hernie, Krampfadern, Gallensteinerkrankung, unkompliziertes Ulcus pepticum usw.

3. Dringend
Sie nehmen eine Zwischenstellung zwischen Plan und Notfall ein. Grundsätzlich geplant: adäquate präoperative Vorbereitung, Spezialisten operieren am festgesetzten Tag, aber es besteht die Gefahr des Todes des Patienten, sodass die Operation innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum der Aufnahme durchgeführt wird.
Beispielsweise wird ein Patient mit gestoppter Magenblutung am nächsten Tag wegen der Rückfallgefahr operiert.
Dringend sind auch Operationen für obstruktive Gelbsucht, maligne Tumore.

Entsprechend dem Zweck der Implementierung:
- Diagnose
Verfeinerung der Diagnose, Feststellung der Prozessstufe.
o Biopsien
- Außergewöhnlich
Entfernung der Ausbildung vollständig. Der informativste kann in einigen Fällen einen heilenden Effekt haben. Beispiele: Exzision des Lymphknotens, Exzision der Formation der Brust.
- Incisional
Teil der Ausbildung. Es kann zum Beispiel verwendet werden, um Geschwüre und Magenkrebs zu unterscheiden. Die vollständigste Exzision erfolgt an der Grenze von pathologisch verändertem und normalem Gewebe.
- Nadelbiopsie
Es ist richtiger, sich nicht nur auf Operationen zu beziehen, sondern auf invasive Forschungsmethoden. Perkutane Punktion des Organs mit einer Biopsienadel. Diagnose von Erkrankungen der Schilddrüse, der Leber, der Nieren usw.

Spezielle diagnostische Eingriffe.
Endoskopische Untersuchungen - Laparoskopie und Thorakoskopie.
Wird bei Krebspatienten verwendet, um das Stadium des Prozesses zu klären, sowie als Methode zur Notfalldiagnose bei Verdacht auf innere Blutungen im relevanten Bereich.

Traditionelle chirurgische Eingriffe für diagnostische Zwecke
Wird in Fällen durchgeführt, in denen die Umfrage eine genaue Diagnose unmöglich macht. Am häufigsten wurde eine diagnostische Laparotomie als letztes diagnostisches Stadium durchgeführt. Derzeit werden mit der Entwicklung nichtinvasiver Diagnoseverfahren solche Operationen immer weniger durchgeführt.

- medizinisch
Abhängig von den Auswirkungen auf den pathologischen Prozess werden unterteilt in:

- Radikal
Operation, um den Patienten zu heilen. Appendektomie, Retraktion der Nabelhernie usw.

- Palliativoperation
Ziel ist es, den Zustand des Patienten zu verbessern, ihn aber nicht heilen zu können. Am häufigsten in der Onkologie gefunden. Pankreastumor mit hepatoduodenaler Ligamentinvasion, Magenresektion bei Magenkrebs mit Lebermetastasen usw.
- Symptomatische Operation
Sie ähneln Palliativen, zielen jedoch nicht darauf ab, den Zustand des Patienten zu verbessern, sondern ein bestimmtes Symptom zu beseitigen.
Zum Beispiel die Ligation der Gefäße des Magens, das den Tumor versorgende Blut, bei einem Patienten mit Magenkrebs, keimender Bauchspeicheldrüse und Mesenteriewurzel.

Durch die Anzahl der Stufen:
- einmalig
Während eines einzigen chirurgischen Eingriffs werden mehrere aufeinanderfolgende Stadien durchgeführt, die zur vollständigen Genesung des Patienten führen. Beispiele: Appendektomie, Cholezystektomie, Gastrektomie usw.
- Mehrstufig

In einigen Fällen muss die Operation in separate Stufen unterteilt werden:
- die Schwere des Zustands des Patienten
Ein Patient mit Speiseröhrenkrebs und schwerer Dysphagie, die zur Erschöpfung führen. Drei Interventionsstufen, zeitlich getrennt:
-Gastrostomie Fütterung
-einen Monat später Entfernung der Speiseröhre mit einem Tumor
-nach 5-6 Monaten plastischer Ösophagus-Dünndarm
- Fehlen objektiver Bedingungen für die Operation
Bei der Resektion des Sigma-Dickdarms bei einem Patienten mit Darmobstruktion und Peritonitis besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Nahtabweichung beim Zusammennähen der Enden des Adduktors und des Auslassdarms aufgrund ihres unterschiedlichen Durchmessers. Daher gibt es drei Stufen:
-Anwendung der Cekostomie zur Beseitigung von Darmverschluss und Peritonitis
-in einem Monat - Resektion des Sigmas
-einen Monat später - Entfernung der Kekostomie
- unzureichende Qualifikation des Chirurgen

Wiederholte Operationen
Wiederholungen am selben Körper mit derselben Pathologie. Kann geplant oder gezwungen werden.
Kombinierte und kombinierte Operationen:

Kombiniert
Operationen, die an zwei oder mehr Organen gleichzeitig bei zwei oder mehr verschiedenen Krankheiten durchgeführt wurden. Kann sowohl von einem als auch von verschiedenen Zugriffen ausgeführt werden. Ein Krankenhausaufenthalt, eine Anästhesie, eine Operation.
Beispiel: Cholezystektomie und Resektion des Magens bei einem Patienten mit Cholelithiasis und Geschwür.

Kombiniert
Zur Behandlung eines Organs wird der Eingriff an mehreren durchgeführt.
Beispiel: radikale Mastektomie und Entfernung des Eierstocks zur Veränderung des Hormonspiegels bei einem Patienten mit Brustkrebs.

Je nach Infektionsgrad:
- Reinigen
Geplante Operationen, ohne das Lumen der inneren Organe zu öffnen.
Die Häufigkeit von Infektionskomplikationen - 1-2%.
- Bedingt sauber
Operationen mit der Öffnung des Lumens von Organen, bei denen die Anwesenheit von Mikroorganismen möglich ist, wiederholte Operationen mit der Möglichkeit einer schlafenden Infektion (Heilung bereits bestehender Wunden durch sekundäre Absicht).
Die Häufigkeit von Infektionskomplikationen - 5-10%.
- bedingt infiziert
Der Kontakt mit der Mikroflora ist bedeutsamer: Appendektomie bei phlegmonöser Appendizitis, Cholezystektomie bei phlegmonöser Cholezystitis.
- infiziert
Chirurgie bei eitriger Peritonitis, Pleuraempyem, Darmperforation des Blinddarms usw.
Typische und atypische Operationen:
Die Operationen sind im Allgemeinen standardisiert, aber es kommt vor, dass der Chirurg aufgrund der Besonderheiten des pathologischen Prozesses kreative Fähigkeiten anwenden muss.
Beispiel: Der Verschluss des Stumpfes des Zwölffingerdarmgeschwürs während der Gastrektomie aufgrund der niedrigen Lage des Geschwürs.

Spezielle Operationen
Im Gegensatz zu herkömmlichen Eingriffen gibt es keine typische Gewebedissektion, eine große Wundoberfläche und eine Exposition des geschädigten Organs. Eine spezielle technische Methode wird zur Durchführung der Operation verwendet. Spezielle Operationen sind mikrochirurgische, endoskopische, endovaskuläre Operationen, Kryochirurgie, Laseroperationen usw.

Was sind Operationen?

Der Beruf des Chirurgen ist einer der wichtigsten und schwierigsten in der Medizin. Als unabhängiger medizinischer Bereich befasst sich die Operation mit der Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen durch chirurgische Eingriffe. Ein Chirurg ist jemand, der in seinem Spezialgebiet die chirurgische Behandlungsmethode beherrscht.

Um ein Chirurg zu werden, müssen Sie eine höhere medizinische Ausbildung, dann praktische Erfahrung erwerben und Ihr Wissen ständig verbessern.

Die Operation steht heute nicht still. Es entwickelt sich ständig weiter und bewegt sich vorwärts. Wie nirgendwo sonst werden innovative Methoden und Technologien schnell und effizient umgesetzt, moderne Operationstechniken werden ständig beherrscht.

Um all das zu meistern, muss ein Chirurg aller Fachrichtungen während seiner praktischen Tätigkeit ausgebildet werden.

Um ein echter Chirurg zu werden, reicht die medizinische Ausbildung allein nicht aus. Für einen Arzt in diesem Beruf müssen Sie körperlich und psychisch gesund sein.

Operationen durchzuführen ist harte, intensive körperliche und emotionale Arbeit. Und der tägliche Kontakt mit harten, manchmal todkranken Menschen erfordert Kraft und Ausdauer der Psyche.

Zur gleichen Zeit muss der Chirurg wie jeder Arzt solche Eigenschaften wie Menschlichkeit, Mitgefühl, die Fähigkeit, den Patienten zu hören und zu verstehen, tragen.

Gleichzeitig braucht er Entschlossenheit, Festigkeit, Vertrauen in sich selbst und in seine Handlungen, Gelassenheit und Zurückhaltung.

Ärzte des chirurgischen Berufs sollten in der Lage sein, mit verschiedenen, meist ungesunden Menschen zu kommunizieren. Sie müssen verantwortlich, zielstrebig, fleißig und robust sein.

Der Arbeitstag des Chirurgen ist nicht auf acht bis fünf begrenzt. Eine Notfalloperation kann zu jeder Tageszeit erforderlich sein.

Daher gehört der Chirurg in der Regel nicht zu sich selbst. Er gehört zu seinem Beruf, was uneingeschränktes Engagement erfordert.

In allen Bereichen der Medizin sammeln Chirurgen Anamnese, stellen Diagnose, bereiten den Patienten kompetent auf die Operation vor, operieren den Patienten, führen ihn in die postoperative Phase, beobachten während der Rehabilitation. Darüber hinaus beschreiben Chirurgen jeden Patienten und die in der Anamnese der Krankheit durchgeführten medizinischen Manipulationen.

Die Chirurgen forderten die Kenntnis aller Feinheiten der Struktur des menschlichen Körpers und die tadellose Beherrschung der Operationstechnik. Der Arzt, der die Operation durchführt, muss zahlreiche chirurgische Instrumente und hoch entwickelte Geräte verwenden können.

Er sollte die Prinzipien der Asepsis und Antisepsis, den Mechanismus der Anästhesie, sowohl allgemein als auch lokal, perfekt verstehen. Der Chirurg benötigt Kenntnisse der Gesundheitsgesetze, der Physiotherapie und der Radiologie.

Echte Chirurgen sind diejenigen, die keine Angst haben, ihr Leben anzuvertrauen. Diese Ärzte führen jede Operation mit ihren Händen, ihrem Verstand und ihrem Herzen durch und wenden dabei das gesammelte Wissen und die gesammelten Erfahrungen an.

In der modernen Medizin gibt es viele chirurgische Spezialitäten.

Um in einem der Bereiche zu arbeiten, muss der Chirurg eine Weiterbildung in der gewählten Richtung absolvieren. Die Existenz enger Spezialisierungen in der heutigen Operation ist durchaus vernünftig. Die Verzweigung der chirurgischen Aktivität erfolgt abhängig von der Art der Erkrankung und ihrer Schwere.

Chirurgische Spezialisierungen können unterteilt werden in:

  • Geplante Operation
  • Notfalloperation.

Akute Krankheitsstadien werden durch Notfalloperationen behandelt. Daneben gibt es eine Spezialisierung von Chirurgen für geplante Operationen, die sich mit Hernien, Erkrankungen der Leber, Nieren, Gallenwege und des endokrinen Systems des Körpers befassen.

Andererseits werden chirurgische Berufe in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Allgemeines
  • Spezialisiert

Zum Beispiel gehört der Unfallchirurg zum allgemeinen chirurgischen Bereich. Aber der Chirurg, der in der Mikrochirurgie arbeitet, hat sich spezialisiert, weil die Mikrochirurgie selbst zu den Zweigen der Herzoperation gehört.

Separat können Sie die Operation auswählen:

  • Eitrig
  • Kinder
  • Kunststoff
  • Bindegewebe.
  • Muskuloskelettales System.
  • Onkologie.
  • Der Umfang der lebensbedrohlichen Drogenpathologie.
  • Das Gebiet der mit den Berufen verbundenen Krankheiten.

Neben den ausgewiesenen globalen Bereichen gibt es eine Spezialisierung in der Chirurgie, die einen engeren Fokus hat.

Ein Herzchirurg ist ein Spezialist, der eine Herzoperation durchführt und verschiedene Herzerkrankungen korrigiert.

Er behandelt operativ Herzfehler, sowohl angeborene als auch erworbene, Abnormalitäten großer Gefäße, Manifestationen und Komplikationen einer koronaren Herzkrankheit. Herzchirurgen führen Herztransplantationen durch.

Neurochirurgen diagnostizieren und führen Operationen am menschlichen Gehirn und Rückenmark durch. Dies ist eine sehr heikle und verantwortungsvolle Arbeit, da sie das menschliche Nervensystem beeinflusst.

Ein Neurochirurg wird von Patienten angesprochen, die:

  • Wirbelhernie
  • Tumoren des Rückenmarks und des Gehirns.
  • Epilepsie
  • Verletztes peripheres sowie zentrales Nervensystem.
  • Entwicklungspathologien und Infektionskrankheiten des Nervensystems.
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns.

Mikrochirurgie-Spezialisten führen vor ihren Augen feinste High-Tech-Operationen durch.

Separate Spezialisierung hervorgehoben Kinderchirurgen. Der Kinderchirurg führt regelmäßige Untersuchungen von Babys durch, beginnend bei der Geburt eines Kindes bis zum Alter von 14 Jahren, um das Vorhandensein von Hernien, Skoliose, Dysplasien, Phimose, Orchitis und andere mögliche Abweichungen von der Norm festzustellen oder auszuschließen.

Chirurgen-Onkologen behandeln mit einer chirurgischen Methode Krebstumore.

Operationen an den Blutgefäßen (Arterien, Venen) führen zu Angiosurgen. Um auf dem Hintergrund von Gefäßerkrankungen möglicherweise Schlaganfällen, Herzinfarkten oder Gangrän vorzubeugen, werden Angioschirurgen bei der Diagnose und Prävention von Gefäßerkrankungen, insbesondere Arteriosklerose, eingesetzt.

Die Bauchoperation ist ein Bereich, in dem Erkrankungen der Bauchorgane operativ behandelt werden. Ein Spezialist auf diesem Gebiet arbeitet mit infektiösen, angeborenen und bösartigen Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Milz, der Speiseröhre, des Magens und der Bauchspeicheldrüse. Er befasst sich auch mit Darm, Blinddarm, Gallenblase.

Thoraxchirurg stellt Diagnose und chirurgische Behandlung von Erkrankungen aller Organe im Brustbereich her. Dazu gehören die Lunge, Mediastinalorgane, die Trachea, die Pleura, das Zwerchfell. Die häufigste Pathologie, der ein Thoraxchirurg ausgesetzt ist, ist Lungenkrebs.

Chirurgen-Urologen befassen sich mit der chirurgischen Methode der urogenitalen Erkrankungen von Männern und Frauen.

Es gibt eine so enge Spezialisierung wie Nephrologie-Chirurgen, die sich ausschließlich mit Nierenerkrankungen befassen.

Andrologie ist auch eine enge chirurgische Spezialisierung. In diesem Bereich der Medizin operieren Chirurgen bei Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane.

In der Gynäkologie behandeln Chirurgen Infektionskrankheiten, angeborene oder erworbene Pathologien der weiblichen Genitalorgane. Auch ein Frauenarzt operiert bei Frauen Krebserkrankungen.

Chirurg-Koloproktologe behandelt die Operationsmethode der Erkrankung des Anus, des Rektums, des Damms und des Dickdarms. Zu den Hauptpathologien zählen Krebstumore, Zysten, Polypen, Kondylome, akute und chronische Entzündungen.

Erkrankungen der endokrinen Drüsen, die operiert werden müssen, behandeln den endokrinen Eingriff des Chirurgen.

Ophthalmologische Chirurgen korrigieren ihr Sehvermögen durch Operationen und behandeln auch verschiedene Anomalien und Erkrankungen der Sehorgane.

Orthopäden diagnostizieren und behandeln den Bewegungsapparat. In ihrem Zuständigkeitsbereich befinden sich Wirbelsäule, Bewegungsapparat, Gelenke, Bänder.

Unfallchirurgen behandeln Verletzungen verschiedener Genese, Frakturen, Prellungen, Verstauchungen, Verstauchungen.

Otorhinolaryngologische Chirurgen diagnostizieren und führen chirurgische Eingriffe bei Erkrankungen des Halses, der Nase und des Rachens durch. Diese Spezialisten führen Operationen an den Mandeln, Oberkiefer-, Stirn-, Kieferhöhlen und Bronchien durch.

Sie entfernen Fremdkörper, operieren bei angeborenen Anomalien, Krebstumoren.

Zahnärzte befassen sich sowohl mit Zahnextraktion als auch mit zahnerhaltenden Operationen. Sie operieren bei Verletzungen, Tumoren und infektiösen Entzündungsprozessen, die die Mundhöhle, die Gesichtsgelenke und den Kiefer betreffen.

Sie behandeln auch Erkrankungen der Nervenfasern, Speicheldrüsen, erworbene oder bestehende Geburtsfehler in diesem Bereich.

In der plastischen Chirurgie arbeiten Chirurgen im Bereich der Gesichts- und Kosmetologie. Der Tätigkeitsbereich umfasst die Korrektur oder Wiederherstellung der Funktion oder Form von Organen und Geweben sowie von modifizierten Körperoberflächen des Patienten.

Diese Spezialisten werden mit traumatischen und entzündlichen Erkrankungen des Gesichts, des Halses, des Mundes, bei Verbrennungen und Frakturen behandelt.

Kosmetische Spezialisten - plastische Chirurgen - stellen die verlorene Schönheit des Gesichts und anderer Körperteile des Patienten wieder her oder schaffen sie neu.

Der Beruf des Chirurgen ist in unserer Zeit extrem wichtig und gefragt. Die Berufung von Chirurgen besteht darin, Leben direkt zu retten.

Die Tierarztpraxis wird als eigenständige Zweigstelle dargestellt. Tierärzte unterstützen verletzte kranke Tiere operativ.

Chirurgie ist die operative Auswirkung auf menschliche Gewebe und Organe, die zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken durchgeführt wird. Gleichzeitig ist ihre anatomische Integrität unvermeidlich gestört. Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, um chirurgische Eingriffe durchzuführen, einschließlich solcher mit den empfindlichsten Wirkungen und geringen Komplikationsrisiken.

Einstufung der betrieblichen Auswirkungen

Es gibt verschiedene Klassifizierungen, die die Operationsarten bestimmen. Sie sind zunächst in therapeutische und diagnostische Interventionen unterteilt. Bei der Diagnose können folgende Manipulationen durchgeführt werden:

  • Biopsie - Sammlung von Geweben oder Zellen für die Forschung, manchmal Exzision, Einschnitt und Punktion;
  • Punktion - Punktion des Gefäßes, des Gewebes des Organs usw., die häufig gleichzeitig zur Diagnose und zu therapeutischen Zwecken durchgeführt wird;
  • Studien mit einem Endoskop - laparoskopisch, arthroskopisch, thorakoskopisch;
  • Angiographie (Röntgen- und Kontrastmittel werden verwendet);
  • Herz klingen - Kathetereinführung, das Verfahren wird auch Katheterisierung genannt;
  • Die diagnostische Laparotomie (Peritonealschnitt) und die Thorakotomie (Öffnung des Brustkorbs) ist ein chirurgischer Eingriff, der vorgeschrieben wird, wenn andere Methoden nicht die erforderlichen Informationen liefern.

Es gibt eine Einteilung der Operationen in Bezug auf die Dringlichkeit von:

  1. An erster Stelle steht die Notfall- oder Notfalloperation. Häufig geht es darum, das Leben des Patienten zu retten, da die Verzögerung tödlich sein kann. Führen Sie es sofort nach Aufnahme des Patienten im Krankenhaus aus, spätestens jedoch 4 Stunden.
  2. Dann gibt es dringende Operationen, die bei Notfällen zugewiesen werden. Sie werden innerhalb von 1-2 Tagen durchgeführt.
  3. Es gibt einen verzögerten chirurgischen Eingriff, wenn die konservative Behandlung die akute Manifestation der Krankheit beseitigt und die Ärzte die Operation zu einem späteren Zeitpunkt verschreiben. Dadurch können Sie den Patienten besser auf die bevorstehende Manipulation vorbereiten.
  4. Ein geplanter Eingriff wird durchgeführt, wenn die Krankheit für den Patienten nicht lebensbedrohlich ist.

In der Chirurgie werden verschiedene Interventionsmethoden verwendet: radikale, bei denen der schmerzhafte Hauptprozess beseitigt wird, und Palliativ, das heißt Hilfsmittel, das zur Linderung des Zustands des Patienten durchgeführt wird. Symptomatische Operationen, die darauf abzielen, eines der Anzeichen der Krankheit zu stoppen, werden durchgeführt. Der Betriebsprozess kann sowohl 1-2 Stufen umfassen als auch mehrstufig sein.

Die moderne Medizin, einschließlich der Chirurgie, hat große Fortschritte gemacht, und Ärzte haben heute die Möglichkeit, recht komplexe Operationen durchzuführen. Zum Beispiel kombinierte Eingriffe, wenn gleichzeitig zwei oder mehr Organe gleichzeitig manipuliert werden, wodurch der Patient von mehreren Beschwerden befreit wird.

Oft werden kombinierte Operationen durchgeführt, bei denen es möglich ist, die Operation an mehreren Organen durchzuführen, das Ziel besteht jedoch darin, eine Krankheit zu heilen. Die Operation wird durch den Grad der möglichen Kontamination geteilt:

  1. Saubere (aseptische) Intervention. Sie werden planmäßig ohne vorläufiges Öffnen der Lumen durchgeführt.
  2. Bedingt aseptisch. Hohlräume öffnen sich, aber der Inhalt dringt nicht in die Wunde ein.
  3. Bedingt infiziert. Während der Manipulation strömt der Inhalt des Darms in andere Körperhöhlen, in andere Gewebe, oder es handelt sich um die Zerlegung akut entzündeter Gewebe, die kein eitriges Exsudat enthalten.
  4. Infizierte Manipulationen Die Ärzte wissen um das Vorliegen einer eitrigen Entzündung.

Vorbereitende Aktivitäten

Jedes Verfahren erfordert eine Schulung. Die Dauer der vorbereitenden Aktivitäten hängt von vielen Faktoren ab: der Dringlichkeit der Operation, der Schwere der Erkrankung, dem Auftreten von Komplikationen und anderen Dingen. Der Anästhesist ist verpflichtet, den Patienten über die verschriebene Anästhesie und den Chirurgen über die bevorstehende Operation zu informieren. Alle Details und Empfehlungen sollten klargestellt werden.

Der Patient sollte von anderen Fachärzten untersucht werden, die seine Gesundheit bewerten und die Therapie anpassen, Ratschläge zu Ernährung, Lebensstiländerungen und anderen Fragen geben. Die folgenden Tests und Verfahren sind in der Hauptvorbereitungsvorbereitung enthalten:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Elektrokardiographie;
  • Koagulogramm (Blutprobe zur Gerinnung).

Betriebszeiten

Es gibt mehrere Operationsschritte, von denen jede für den erfolgreichen Verlauf der gesamten Veranstaltung wichtig ist. Der Zeitraum ab dem Moment, in dem der Patient den Operationssaal betrat, bevor er aus der Narkose entfernt wurde, wird als intraoperativ bezeichnet. Es besteht aus mehreren Stufen:

  1. Das Patientenzimmer auf dem Operationstisch. Wenn der Eingriff mit der Bauchhöhle oder Brust verbunden ist, liegt der Patient auf dem Rücken. Bei Operationen an der Wirbelsäule, der Brusthöhle, dem Kopfbereich nimmt der Patient eine horizontale Position ein, jedoch am Bauch. Der Patient wird beim Eingriff in das Harnsystem auf die Seite gelegt. Die Position von Trendelburg (Rückenlage mit erhöhtem Becken) wird bei Operationen im Perineum, den Beckenorganen genutzt.
  2. Die Einführung von Schmerzmitteln (Lokalanästhesie oder Vollnarkose).
  3. Vorbereiten einer Website für die bevorstehende Intervention.
  4. Die Operation
  5. Entfernung des Patienten aus der Anästhesie.

Bei der Operation ist das Team anwesend: ein Chirurg (falls erforderlich, dann Assistenten), eine Krankenschwester, ein Anästhesist, eine Anästhesist, eine Krankenschwester. Es gibt 3 Arbeitsschritte:

  1. Stufe I - Online-Zugang erstellen. Es wird ein Gewebeeinschnitt vorgenommen, bei dem der Arzt einen bequemen und minimal traumatischen Zugang erreicht.
  2. Stufe II - direkte Intervention wird durchgeführt. Die Auswirkungen können unterschiedlichster Art sein: Trepanation (Loch im Knochengewebe), Inzision (Inzision von Weichgewebe), Ektomie (ein Teil des Organs ist ganz oder teilweise entfernt), Amputation (Verkürzung des Organteils) usw.
  3. Stufe III - das Finale. In diesem Stadium nähte der Chirurg die Wunde in Schichten. Wenn eine anaerobe Infektion diagnostiziert wird, wird dieses Verfahren nicht durchgeführt.

Ein wichtiges Ereignis während der intraoperativen Periode ist Asepsis. Um zu verhindern, dass Infektionen in den Körper gelangen, umfasst die moderne Chirurgie die Verabreichung von Antibiotika an den Patienten.

Mögliche negative Folgen

Trotz der Tatsache, dass die moderne Chirurgie auf einem ausreichend hohen Niveau liegt, müssen sich Ärzte oft mit einer Reihe negativer Phänomene auseinandersetzen. Nach der Operation können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Akute Gefäßinsuffizienz (Kollaps). Der Blutdruck des Patienten fällt stark ab und die Durchblutung ist gestört. Dieser Zustand ist tödlich.
  2. Der Sturz des Patienten ins Koma. Das Bewusstsein ist gestört, die Pathologie geht mit einer Schädigung der Gehirnzellen und des Blutkreislaufs einher. Die Person reagiert nicht auf äußere Einflüsse und hat keine Reflexe.
  3. Infektionen des Blutes oder Sepsis. Entwickelt sich, wenn Krankheitserreger in die Wunde gelangen. Patienten mit einem schwachen Immunsystem sind häufiger von dieser Pathologie betroffen.
  4. Blutungen Jede Operation kann diesen pathologischen Zustand verursachen, und wir sprechen nicht nur von äußeren, sondern auch von inneren Blutungen.
  5. Entzündungsprozess im Peritoneum (Peritonitis). Erscheint aufgrund von Divergenzen im Darm oder Magen. Es erfordert eine Notfallbehandlung, da dies zum Tod des Patienten führen kann.
  6. Lungenentzündung (Lungenentzündung). Entwickelt sich bei unzureichender Belüftung dieses Organs. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein: Langfristige Anwesenheit einer Person in Rückenlage, unzureichender Husten, Anhäufung von Schleimabsonderungen in den Bronchien usw.
  7. Reduktion der Darm- und Magenmuskulatur (Parese). Begleitet von einer Verzögerung des Stuhlgangs, vermehrter Gasbildung, Aufstoßen, Erbrechen und Schluckauf. Dies ist auf Operationen in der Peritonealhöhle zurückzuführen.
  8. Postoperative Psychose. Diese Bedingungen neigen zu leicht erregbaren Patienten. Eine Person kann anfangen zu schwärmen, Halluzinationen erscheinen und die räumliche Orientierung ist gestört. Dieses Phänomen ist mit einer Vergiftung des Körpers nach einer Anästhesie verbunden.
  9. Thromboembolische postoperative Komplikationen. Vaskulärer Thrombus tritt bei Patienten mit niedriger motorischer Aktivität auf. Bei dieser Komplikation besteht ein Risiko für Menschen mit Fettleibigkeit, Krampfadern, Blutgerinnungsstörungen, Frauen, die mehrere Geburten durchgemacht haben, Patienten mit verminderter Immunität.

Ärzte, die die Möglichkeit postoperativer Komplikationen kennen, sind auf präventive Maßnahmen aufmerksam und verhindern in den meisten Fällen die Entwicklung gefährlicher Zustände.

Darüber hinaus muss ein Patient, der für einen geplanten chirurgischen Eingriff zugelassen wurde, alle erforderlichen Untersuchungen durchlaufen und eine Reihe von Tests bestehen, die ein vollständiges klinisches Bild seiner Gesundheit vermitteln: Blutgerinnung, Herzmuskelfunktion, Gefäßzustand, das Vorhandensein verschiedener Erkrankungen, die nicht mit der bevorstehenden Operation zusammenhängen.

Wenn die Diagnose Anomalien und pathologische Zustände aufdeckt, werden rechtzeitig Maßnahmen ergriffen, um diese zu beseitigen. Natürlich besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei Not- und Dringlichkeitsoperationen, bei denen Spezialisten keine Zeit haben, einen Patienten gründlich zu diagnostizieren, weil es darum geht, Leben zu retten.

Postoperative Therapie

Die Erholung nach der Operation ist eine weitere wichtige Phase für den Patienten. Rehabilitationsaktivitäten können mehrere Ziele haben:

  • Verhinderung möglicher negativer Folgen;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Aufhebung von Bewegungsbeschränkungen;
  • Normalisierung des Geisteszustandes;
  • Beschleunigung von Wiederherstellungsprozessen;
  • die Rückkehr des Menschen in das normale Leben.

Einige Patienten sind sich sicher, dass sie gut genug essen und viel Ruhe haben, damit sich der Körper nach einer Operation erholen kann. Man sollte jedoch die Bedeutung von Rehabilitationsmaßnahmen nicht unterschätzen, da dies die Bemühungen des Chirurgen zunichte machen kann.

Wenn früher in der Rehabilitationstherapie die Taktik vorherrschte, den Patienten in der postoperativen Phase mit vollständiger Ruhe zu versorgen, ist heute bewiesen, dass diese Methode sich nicht rechtfertigt. Es ist wichtig, die Rehabilitation richtig zu organisieren. Viel Aufmerksamkeit wird auf ein positives psychologisches Umfeld gelegt, in dem die Patienten nicht depressiv werden und nicht in Depression fallen. Wenn der Prozess zu Hause abläuft, erfordert dies die obligatorische Beteiligung von Angehörigen und nahen Personen, damit die Person eine schnelle Genesung anstreben würde.

Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Nach einer Operation an der Wirbelsäule kann die Rehabilitation beispielsweise 3 Monate bis mehrere Jahre dauern. Bei umfangreichen Manipulationen im Peritoneum muss eine Person mehrere Jahre lang einige Regeln beachten.

Was empfehlen Ärzte?

Die Wiederherstellung erfordert einen integrierten Ansatz, und der Spezialist kann mehrere Verfahren und Aktivitäten zuweisen:

  1. Aufnahme von Medikamenten. Häufiger verschriebene Medikamente mit analgetischer Wirkung, Vitaminkomplexe. Wenn neurologische Operationen Medikamente verschreiben, die Muskelkrämpfe beseitigen.
  2. Physiotherapie Sichere Methoden, die die Verwendung von Strömung, Strahlen, Wasser und anderen Dingen zur Verbesserung des Körpers ermöglichen. Bei ihrer Verwendung sind natürlich ein kompetenter Umgang mit einem Spezialisten und ein Besuch aller vom Patienten festgelegten Verfahren erforderlich.
  3. Reflexzonenmassage Dies ist eine der modernen Methoden der alternativen Medizin, die nicht nur ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt hat. Der Spezialist arbeitet mit speziellen Nadeln an den aktiven Stellen des menschlichen Körpers. Diese Technik wird in vielen Rehabilitationszentren angewendet.
  4. Therapeutische Übung. Es wird nach verschiedenen Operationen angewendet, unter anderem am Herzen, an Gefäßen, Gelenken. Regelmäßig durchführbare Kurse helfen nicht nur einer Person, ihre körperliche Fitness wiederherzustellen, sondern normalisieren auch den psychischen Zustand, kehren zu Freude zurück und beschleunigen die Annäherung an das normale Leben.
  5. Mechanotherapie Die Methode ähnelt der Bewegungstherapie, umfasst jedoch die Verwendung modernster High-Tech-Geräte, Simulatoren und Orthesen. Ermöglicht Menschen mit Behinderungen ihre körperliche Fitness zu verbessern.
  6. Bobat-Therapie Die Technik wird bei einer Krankheit wie der Zerebralparese und bei Patienten mit schweren Durchblutungsstörungen verschrieben. Es dient dazu, die natürlichen Reflexe einer Person zu stimulieren, indem sie auf bestimmte Punkte einwirkt. Dies eliminiert die Muskelsteifheit.
  7. Massage Es wird für verschiedene pathologische Zustände empfohlen. Oft ist es ein Vorbereitungsereignis vor aktiveren Rehabilitationstechniken.
  8. Leistungskorrektur Die richtige Ernährung trägt definitiv zu einer schnellen Genesung bei, insbesondere bei Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, die auf die Behandlung von Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen mit schlechter Gesundheit abzielen.
  9. Psychotherapie Oft führen ernsthafte Operationen dazu, dass eine Person völlig aus dem gewohnten Leben fällt und sich an den neuen Zustand zu gewöhnen, äußerst schwierig sein kann. Natürlich ist die Unterstützung enger Menschen wichtig, aber in manchen Fällen ist die Hilfe von Fachleuten notwendig. Ein Spezialist kann eine Person richtig motivieren, zusätzlich einen Kurs von Antidepressiva verschreiben.
  10. Ergotherapie Einige Krankheiten führen dazu, dass der Patient die Fähigkeit verliert, sich selbst zu bedienen, und von anderen abhängig wird. Ziel der Beschäftigungstherapie ist es, eine Person an die neuen Bedingungen anzupassen, zu unterrichten, ohne Hilfe von außen auszukommen, und dadurch die Lebensqualität erheblich zu verbessern.

Die Operation ist ein ernster, aber notwendiger Test für den menschlichen Körper. Es ist wichtig, sich mit voller Verantwortung an die Veranstaltung zu wenden. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass eine positive Einstellung und eine vollständige Rehabilitation eine Person schnell in ihr normales Leben zurückbringen können.

Der Inhalt

Die Operation ist ein wichtiges Ereignis für den Patienten und für den Chirurgen. Während der Operation wird das erkrankte Organ freigelegt und erkennt mit Hilfe von Sehen und Berührung pathologische Veränderungen und korrigiert diese schnell.

Arten von Operationen

Die Operation kann auf verschiedene Arten erfolgen:
- geplante - Operationen, deren Ergebnis nicht von der Ausführungszeit abhängt. In der Regel wird der Patient vor ihnen einer vollständigen diagnostischen Untersuchung unterzogen. Die Operation wird im günstigsten Moment durchgeführt, wenn keine Kontraindikationen von anderen Organen vorliegen. Bei Begleiterkrankungen wird eine geplante Operation im Stadium ihrer Remission durchgeführt. In der Regel werden solche Operationen in den Morgenstunden zu einer vorgegebenen Zeit von erfahrenen Chirurgen durchgeführt;
- dringende Operationen, die auch am Morgen nach der Untersuchung und präoperativen Vorbereitung durchgeführt werden. Solche Operationen unterliegen keiner erheblichen Verschiebung, da dies zum Tod des Patienten führen oder die Wahrscheinlichkeit einer Genesung erheblich verringern kann. Normalerweise werden sie 1–7 Tage nach Eintritt des Patienten in die medizinische Einrichtung oder nach Diagnose durchgeführt.
-Notfall - werden unmittelbar nach der Diagnose der Krankheit durchgeführt. Die Vorbereitung und Korrektur des Zustands des Patienten erfolgt in diesem Fall während der Operation. Es gibt auch diagnostische Operationen, deren Zweck darin besteht, die Diagnose zu klären und das Krankheitsstadium zu bestimmen. Solche Operationen werden durchgeführt, wenn die Untersuchung mit Hilfe zusätzlicher Methoden keine genaue Diagnose stellen kann und der Arzt seinerseits das Auftreten einer schweren Erkrankung beim Patienten nicht ausschließen kann.

Grad der Komplexität der Operationen

Die Komplexität wird durch den Risikograd der bevorstehenden Operation für das Leben des Patienten bestimmt. Es wird beeinflusst durch: den körperlichen Zustand des Patienten, Alter, Art der Erkrankung, das Vorliegen begleitender Erkrankungen, die Dauer des chirurgischen Eingriffs. Von großer Bedeutung sind auch die Qualifikation des Chirurgen, die Erfahrung des Anästhesisten, die Anästhesiemethoden sowie das Niveau der Anästhesie- und chirurgischen Leistungen. Es gibt folgende Komplexitätsgrade von Operationen:
- Erster Grad - wenn der Patient gesund ist;
- Zweiter Grad - der Patient leidet an einer leichten Erkrankung, ohne die Grundfunktionen zu beeinträchtigen;
- der dritte Grad - schwere Erkrankungen mit Funktionsstörung;
- vierter Grad - eine schwere Krankheit eines Patienten, die sein Leben bedroht;
- der fünfte - der mögliche Tod des Patienten nach 24 Stunden nach der Operation oder ohne sie;
- sechster Grad - Patienten, die im Notfall operiert wurden;
Siebter Fall - sehr ernste Patienten, die im Notfall operiert wurden.

Arten von Operationen

Die Operation kann auf verschiedene Arten erfolgen:
- geplante - Operationen, deren Ergebnis nicht von der Ausführungszeit abhängt. In der Regel wird der Patient vor ihnen einer vollständigen diagnostischen Untersuchung unterzogen. Die Operation wird im günstigsten Moment durchgeführt, wenn keine Kontraindikationen von anderen Organen vorliegen. Bei Begleiterkrankungen wird eine geplante Operation im Stadium ihrer Remission durchgeführt. In der Regel werden solche Operationen in den Morgenstunden zu einer vorgegebenen Zeit von erfahrenen Chirurgen durchgeführt;
- dringende Operationen, die auch am Morgen nach der Untersuchung und präoperativen Vorbereitung durchgeführt werden. Solche Operationen unterliegen keiner erheblichen Verschiebung, da dies zum Tod des Patienten führen oder die Wahrscheinlichkeit einer Genesung erheblich verringern kann. Normalerweise werden sie 1–7 Tage nach Eintritt des Patienten in die medizinische Einrichtung oder nach Diagnose durchgeführt.
-Notfall - werden unmittelbar nach der Diagnose der Krankheit durchgeführt. Die Vorbereitung und Korrektur des Zustands des Patienten erfolgt in diesem Fall während der Operation.

Es gibt auch diagnostische Operationen, deren Zweck darin besteht, die Diagnose zu klären und das Krankheitsstadium zu bestimmen. Solche Operationen werden durchgeführt, wenn die Untersuchung mit Hilfe zusätzlicher Methoden keine genaue Diagnose stellen kann und der Arzt seinerseits das Auftreten einer schweren Erkrankung beim Patienten nicht ausschließen kann.

Grad der Komplexität der Operationen

Die Komplexität wird durch den Risikograd der bevorstehenden Operation für das Leben des Patienten bestimmt. Es wird beeinflusst durch: den körperlichen Zustand des Patienten, Alter, Art der Erkrankung, das Vorliegen begleitender Erkrankungen, die Dauer des chirurgischen Eingriffs. Von großer Bedeutung sind auch die Qualifikation des Chirurgen, die Erfahrung des Anästhesisten, die Anästhesiemethoden sowie das Niveau der Anästhesie- und chirurgischen Leistungen.

Es gibt folgende Komplexitätsgrade von Operationen:
- Erster Grad - wenn der Patient gesund ist;
- Zweiter Grad - der Patient leidet an einer leichten Erkrankung, ohne die Grundfunktionen zu beeinträchtigen;
- der dritte Grad - schwere Erkrankungen mit Funktionsstörung;
- vierter Grad - eine schwere Krankheit eines Patienten, die sein Leben bedroht;
- der fünfte - der mögliche Tod des Patienten nach 24 Stunden nach der Operation oder ohne sie;
- sechster Grad - Patienten, die im Notfall operiert wurden;
Siebter Fall - sehr ernste Patienten, die im Notfall operiert wurden.

Chirurgie (Griechisch. Χειρουργική cheirourgikē (zusammengesetzt aus dem Wort χε рукаρ „Hand“ und dem Wort έργον „Arbeit“) der pathologische Zustand eines Patienten, wie Krankheit oder Verletzung, oder zur Verbesserung der körperlichen Funktion oder des Aussehens.

Die Operation kann als chirurgischer Eingriff bezeichnet werden. Operation oder nur eine Operation. In diesem Zusammenhang bedeutet das Verb zu operieren die Durchführung einer Operation. Das adjektive Betriebsmittel bezieht sich auf eine Operation, beispielsweise auf eine Betriebsschwester. Der Patient oder das Objekt, an dem die Operation ausgeführt wird. kann eine Person oder ein Tier sein. Ein Chirurg ist eine Person, die eine Operation durchführt. Leute Als Chirurgen bezeichnet, sind Allgemeinärzte, aber dieser Begriff gilt auch für Orthopäden, Zahnärzte (bekannt als Maxillofazialchirurgen und Zahnarzt) und Tierärzte. Die Operation kann einige Minuten bis Stunden dauern, ist jedoch normalerweise keine langfristige oder intermittierende Behandlungsmethode. Der Begriff Operationssaal kann sich auch auf die Operationsstelle oder einfach auf das Büro eines Arztes, Zahnarztes oder Tierarztes beziehen.

kann die Schwellung reduzieren. Dieses Verfahren wird normalerweise bei kleineren Wuchern, d. H. Mit einem Durchmesser von weniger als 2,5 cm, verwendet. Einsatz der Operation Chirurgie ist die beste Methode, um große Lipome zu entfernen. Rückfall für dieses Problem ist nicht charakteristisch, wenn die Formation entfernt wurde.

Eine geplante Operation ist normalerweise ein chirurgischer Eingriff, der im Voraus geplant werden kann, da es sich nicht um einen Notfall handelt. Kosmetische Operationen sind eine häufige Art von geplanten Operationen.

Chirurgische Definitionen

Chirurgie - Technologie, die in das körperliche Eindringen in das Gewebe besteht.

In der Regel wird das Verfahren als operativ betrachtet, wenn das Gewebe des Patienten geschnitten oder eine zuvor gebildete Wunde genäht wird. Andere Verfahren. die nicht immer in diese Gruppe fallen, wie Angioplastie oder Endoskopie, können als chirurgische Eingriffe betrachtet werden, wenn es sich um "übliche" chirurgische Eingriffe handelt, zum Beispiel die Verwendung einer sterilen Umgebung, Anästhesie, eines Antiseptikums, typische chirurgische Instrumente und Nähte oder Klammern. Alle chirurgischen Eingriffe gelten als invasive Eingriffe. Die sogenannten nicht-invasiven Operationen umfassen üblicherweise eine Entfernung, die das entfernte Gewebe nicht beeinflusst (zum Beispiel Laserbrennen der Hornhaut) oder radiochirurgische Verfahren (zum Beispiel Bestrahlen des Tumors).

Arten von Operationen

Chirurgische Eingriffe werden in der Regel nach Dringlichkeit, Art des Eingriffs und involviertem Körpersystem kategorisiert. Invasionsgrad und spezielle Werkzeuge.

  • Zeitplan: Geplante Operationen werden ausgeführt, um einen nicht lebensbedrohlichen Zustand zu korrigieren, und werden auf Wunsch des Patienten in Abhängigkeit von den Fähigkeiten des Chirurgen und der chirurgischen Ausrüstung durchgeführt. Eine Notfalloperation ist eine Operation, die schnell durchgeführt werden muss, um Leben, Gliedmaßen oder Funktionsfähigkeit zu retten. Eine halb geplante Operation ist eine Operation, die durchgeführt werden muss, um Behinderung oder Tod zu vermeiden. Sie kann jedoch um einen kurzen Zeitraum verschoben werden.
  • Zum Zweck: Eine Diagnose wird ausgeführt, um die Diagnose zu klären oder zu bestätigen. Therapeutische Operationen werden zur Behandlung der zuvor festgestellten Diagnose durchgeführt.
  • Je nach Art des Verfahrens: Bei der Amputation werden Körperteile, meist die Gliedmaßen oder Finger, abgeschnitten. Die Kastration ist auch ein Beispiel für diese Art von Operation. Bei der Replantation wird ein getrennter Körperteil wieder angebracht. Bei der rekonstruktiven Operation wird ein beschädigter, verkrüppelter oder deformierter Körperteil wiederhergestellt. Kosmetische Operationen werden durchgeführt, um das Aussehen zu verbessern. Exzision - Abschneiden oder Entfernen eines Organs, Gewebes oder anderer Körperteile des Patienten. Eine Transplantationsoperation ist das Ersetzen eines Organs oder eines Körperteils durch Anbringen eines Organs oder eines Teils des Körpers einer anderen Person (oder eines anderen Tieres) am Körper des Patienten. Die Entfernung eines Organs oder eines Körperteils von einer lebenden Person oder einem Tier zum Zwecke der Transplantation ist ebenfalls eine Art Operation.
  • In Bezug auf Körperteile: Wenn ein chirurgischer Eingriff innerhalb eines einzelnen Systems oder einer einzelnen Struktur durchgeführt wird, kann er nach Organ, Organsystem oder Gewebe klassifiziert werden. Beispiele sind Herzoperationen (am Herzen durchgeführt), gastroenterologische Operationen (im Verdauungstrakt und an den Nebenorganen) und orthopädische Operationen (an Knochen und / oder Muskeln).
  • Invasionsgrad: Bei minimalinvasiven Eingriffen werden kleine Schnitte zum Einführen von Miniaturinstrumenten in die Körperhöhle oder in Gewebe eingesetzt, wie dies bei laparoskopischen Operationen oder Angioplastien der Fall ist. Im Gegensatz dazu erfordert eine offene Operation oder Laparotomie große Einschnitte, um auf den Operationsbereich zuzugreifen.
  • In Bezug auf die verwendete Ausrüstung: Bei der Laserchirurgie wird anstelle eines Skalpells oder ähnlicher chirurgischer Instrumente ein Laser verwendet, um das Gewebe abzuschneiden. Bei der Mikrochirurgie wird ein Operationsmikroskop verwendet, damit der Chirurg kleine Strukturen sehen kann. Bei Roboteroperationen werden Operationsroboter verwendet, beispielsweise Da Vinci oder das Betriebssystem Zeus, um die Verwendung von Instrumenten unter der Anleitung eines Chirurgen zu steuern.
  • Exzisionsoperationen werden oft mit dem Namen des zu entfernenden Organs bezeichnet und enden in der Ektomie.
  • Eingriffe, bei denen ein Organ oder Gewebe aufgenommen wird, enden die Otomie. Das chirurgische Verfahren zum Durchtrennen der Bauchwand, um in die Bauchhöhle zu gelangen, wird als Laparotomie bezeichnet.
  • Minimalinvasive Verfahren mit kleinen Einschnitten, durch die das Endoskop eingeführt wird. end auf - Oscopia. Eine solche Operation in der Bauchhöhle wird beispielsweise als Laparoskopie bezeichnet.
  • Die Eingriffe zur dauerhaften oder vorübergehenden Öffnung, Stoma genannt, enden in der Stomaversorgung.
  • Restorative, plastische oder kosmetische Eingriffe an Körperteilen beginnen mit dem Namen des zu restaurierenden Körperteils und enden als endoplastisch. Rino wird als Präfix für die "Nase" verwendet. Rhinoplastik ist daher eine restaurative oder kosmetische Operation an der Nase.
  • Die Korrektur einer beschädigten oder angeborenen anomalen Struktur endet in Raffia. Hernioraphia ist das Nähen des Bruchrings, während die Perineorrhaphie die Naht des Damms ist.

Beschreibung der chirurgischen Operationen

Ort des Verfahrens

Im Krankenhaus werden Operationen häufig in Operationssälen mit chirurgischen Instrumenten, einem Operationstisch für den Patienten und anderen Geräten durchgeführt. Die Umgebung und die Verfahren, die bei der Operation verwendet werden, unterliegen den Prinzipien der Asepsis-Methode: eine klare Trennung "steriler" (von Mikroorganismen gereinigter) Objekte von "nicht sterilen" oder "kontaminierten" Objekten. Alle chirurgischen Instrumente müssen sterilisiert werden, und das Instrument muss ersetzt oder erneut sterilisiert werden, wenn es kontaminiert ist, beispielsweise wenn es mit einer nicht sterilen Oberfläche in Kontakt gekommen ist. Das OP-Personal muss sterile Kleidung tragen (medizinische Kappe, sterile Kleidung, sterile Latex- oder Nicht-Latex-Handschuhe und eine Operationsmaske). Vor jeder Operation sollte das Personal mit einer Bürste und den Händen mit einem Desinfektionsmittel bürsten.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation wird der Patient einer medizinischen Untersuchung unterzogen. bestimmte präoperative Tests. Sein physischer Zustand wird auch nach dem Klassifizierungssystem des physischen Zustands der ASA bewertet. Wenn diese Ergebnisse zufriedenstellend sind, unterschreibt der Patient ein Einverständniserklärung. Wenn erwartet wird, dass das Verfahren zu einem starken Blutverlust führt, kann der Patient einige Wochen vor der Operation Eigenblut spenden. Wenn die Operation am Verdauungssystem durchgeführt wird, wird der Patient am Abend vor der Operation darüber informiert, wie der Darm mit Polyethylenglykol vorbereitet wird. Die Patienten erhalten auch Anweisungen, auf Essen und Trinken zu verzichten, um die Wirkung des Mageninhalts auf präoperative Medikamente zu reduzieren und das Aspirationsrisiko zu verringern, wenn der Patient während oder nach dem Eingriff krank wird.

In einigen Krankenhäusern wurde vor der Operation eine Thorax-Röntgenaufnahme durchgeführt. Der Zweck dieses Verfahrens bestand darin, dass der Arzt unbekannte medizinische Faktoren erkennen konnte, die die Operation komplizieren könnten, und der Arzt die Operation an diese Faktoren anpasst. In der Tat empfehlen professionelle medizinische Organisationen nicht, eine Thorax-Röntgenstudie bei Patienten durchzuführen, die eine normale Krankengeschichte haben und vor der Operation erfolgreich einer medizinischen Untersuchung unterzogen wurden. Eine regelmäßige Röntgenuntersuchung kann zu Problemen führen, zum Beispiel zu einer fehlerhaften Diagnose, einer falschen Behandlung oder zu anderen negativen Ergebnissen, als zu Vorteilen für den Patienten.

Vor der Operation zieht sich der Patient die Kleidung an und der Arzt klärt mit ihm alle Details der anstehenden Operation ab. Alle wichtigen Vitalfunktionen werden aufgezeichnet, das periphere System wird zur intravenösen Verabreichung eingeführt und der Patient nimmt präoperative Medikamente (Antibiotika, Sedativa usw.) ein. Wenn ein Patient den Operationssaal betritt, wird die Haut, auf der er operieren soll, das so genannte Operationsfeld, durch Anwenden eines Antiseptikums, beispielsweise Chlorhexidingluconat oder Povidon-Jod, gereinigt und vorbereitet, um die Möglichkeit einer Infektion zu verringern. Der Anästhesist oder eine andere medizinische Fachkraft hilft dem Patienten, eine bestimmte Position einzunehmen, dann wird der gesamte Körper des Patienten mit Ausnahme des Kopfes und des Operationsfeldes mit einem sterilen Tuch bedeckt. Das Blatt wird an den Rändern des Kopfes des Tisches befestigt, um einen "Bildschirm" zu bilden, der den Arbeitsbereich des Anästhesisten / Anästhesisten vom chirurgischen Bereich trennt.

Anästhesie wird verwendet, um Schmerzen durch Inzision, Gewebebehandlung und Naht zu vermeiden. Anästhesie kann je nach Verfahren topisch oder als Vollnarkose erfolgen. Eine Spinalanästhesie kann verwendet werden, wenn das Operationsfeld zu groß oder zu tief ist, und eine Vollnarkose ist unerwünscht. Bei lokaler und spinaler Anästhesie wird die Operationsstelle betäubt, der Patient kann jedoch bei Bewusstsein bleiben. Im Gegensatz zur Allgemeinanästhesie ist der Patient während der Operation bewusstlos und gelähmt. Der Patient ist eingedrungen, ein spezielles Beatmungsgerät wird verwendet und die Anästhesie tritt als Kombination von injizierten und inhalierten Wirkstoffen in den Körper ein.

Um auf das Bedienfeld zuzugreifen, ist ein Schnitt erforderlich. Um Blutungen zu vermeiden, werden die Blutgefäße geklemmt. Retraktoren können auch verwendet werden, um das Feld zu erweitern oder den Schnitt offen zu halten. Der Zugang zum Operationsfeld kann mehrere Einschnitte und Einschnitte beinhalten. Bei einer Bauchoperation muss der Einschnitt die Haut, das Unterhautgewebe, drei Muskelschichten und dann das Peritoneum durchlaufen. In bestimmten Fällen können Knochen geschnitten werden, um auf innere Organe zuzugreifen, z. B. den Schädel für eine Gehirnoperation oder das Brustbein für eine Brustoperation (Brustoperation) zum Öffnen der Brust.

Dann folgt die Arbeit zur Beseitigung des Problems im Körper. Für diesen Job verwendete Verfahren:

  • Exzision - Exzision eines Organs, eines Tumors oder eines anderen Gewebes.
  • Resektion - partielle Entfernung des Organs oder anderer Körperstrukturen.
  • Wiederverbindung von Organen, Geweben usw., insbesondere beim Schneiden. Die Resektion von Organen, wie z. B. des Darms, impliziert eine erneute Verbindung. Interne Nähte oder Heftklammern können verwendet werden. Das chirurgische Verbinden von Blutgefäßen oder anderen röhrenförmigen oder vollständigen Strukturen, wie Darmwicklungen, wird Anastomose genannt.
  • Neupositionierung - Die Bewegung oder Neupositionierung eines Körperteils in seine normale Position. Zum Beispiel umfasst die Neupositionierung einer gebrochenen Nase die physische Manipulation des Knochens und / oder des Knorpels, um in seine normale Position zurückzukehren, um den normalen Luftstrom und die Ästhetik wiederherzustellen.
  • Ligatur - Nähen von Gefäßen, Kanälen oder Schläuchen.
  • Der Gewebeklappen kann ein Gewebeabschnitt sein, der aus demselben (oder einem anderen) Körper ausgeschnitten ist oder noch teilweise am Körper befestigt ist, aber erneut genäht wird, um den Körperbereich zu rekonstruieren und wiederherzustellen. Obwohl Gewebepatches häufig in kosmetischen Operationen verwendet werden, werden sie auch in anderen Operationen verwendet. Die Lappen können aus einem Körperbereich des Patienten entnommen und an einen anderen Bereich genäht werden. Ein Beispiel ist eine Bypassoperation, bei der verschlossene Blutgefäße mit einem Gewebeklappen aus einem anderen Körperteil umgeleitet werden. In einem anderen Fall können Gewebelappen von einer anderen Person, einer Leiche oder einem Tier genommen werden.
  • Die Einführung von prothetischen Teilen bei Bedarf. Stangen und Schrauben können verwendet werden, um die Knochen zu fixieren. Knochenabschnitte können durch Prothesenstangen oder andere Teile ersetzt werden. Manchmal werden Platten eingesetzt, um beschädigte Teile des Schädels zu ersetzen. Hüftersatz wird immer häufiger. Es können auch Ventile oder Schrittmacher eingeführt werden. Andere Arten von Prothesen können ebenfalls verwendet werden.
  • Schaffung eines Stomas, einer temporären oder dauerhaften Öffnung im menschlichen Körper.
  • Bei einer Transplantationsoperation wird ein Spenderorgan (aus dem Körper des Spenders entnommen) in den Körper des Patienten eingeführt und mit dem Körper des Patienten verbunden (Blutgefäße, Kanäle usw.).
  • Arthrodese ist die chirurgische Fixierung benachbarter Knochen, so dass sich die Knochen zu einem vereinigen können. Die Arthrodese der Wirbel ist ein Beispiel für die Verbindung benachbarter Wirbel, die es ihnen ermöglicht, zu einem zusammenwachsen.
  • Die Veränderung des Verdauungstraktes während bariatrischer Schlankheitsoperationen.
  • Nähen von Fisteln, Hernien oder Prolaps.
  • Andere Verfahren umfassen:
    • Reinigung von verstopften Gängen, Blutgefäßen
    • Steinentfernung
    • Entfernung der angesammelten Flüssigkeit
    • Wundbehandlung - Entfernung von totem, beschädigten Schlamm und infiziertem Gewebe
  • Die Operation wird auch durchgeführt, um die siamesischen Zwillinge zu trennen.
  • Geschlechtsumwandlungen.

Um den Blutverlust während der Operation auszugleichen, wird Blut für die Transfusion oder alternativ Blut verwendet. Nach Abschluss der Prozedur werden Nähte oder Klammern verwendet, um die Inzision zu schließen. Nach dem Nähen der Inzision wird das Anästhetikum abgebrochen.

Nach Abschluss der Operation wird der Patient in die Weckstation gebracht und überwacht seinen Zustand genau. Nachdem sich der Patient aus der Narkose zurückgezogen hat, wird er in einen anderen Raum verlegt oder nach Hause entlassen. Während der postoperativen Phase wird der Allgemeinzustand des Patienten beurteilt, das Ergebnis der Operation und die Inzisionsstelle auf das Vorhandensein einer Infektion überprüft. Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die mit postoperativen Komplikationen zusammenhängen, wie Immunschwäche und Fettleibigkeit. Fettleibigkeit wurde lange Zeit als Risikofaktor für nachteilige postoperative Ergebnisse angesehen. Es ist mit vielen Erkrankungen verbunden, z. B. Hypoventilationssyndrom aufgrund von Fettleibigkeit, Atelektase und Lungenembolie, nachteiligen kardiovaskulären Wirkungen und Komplikationen der Wundheilung. Wenn Sie entfernte Hautnähte verwenden, sollten sie 7-10 Tage nach der Operation oder nach Abheilung der Inzision entfernt werden.

Die postoperative Therapie kann eine Behandlung mit Adjuvans-Medikamenten, Chemotherapie, Strahlentherapie oder die Verwendung solcher Medikamente als Mittel gegen Implantate umfassen. Auch während der Rehabilitationsphase oder nach der Genesung können andere Behandlungs- oder Rehabilitationsmaßnahmen verordnet werden.

Ausgewählte Populationen

Ältere Menschen haben eine sehr unterschiedliche Gesundheit. Schwache ältere Menschen haben ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen und brauchen eine Langzeitpflege. Die Untersuchung älterer Menschen vor geplanten Operationen kann die Art der Genesung des Patienten genau vorhersagen. Allein die Skala der Schwäche verwendet fünf Punkte: unfreiwilliger Gewichtsverlust, Muskelschwäche, Müdigkeit. geringe körperliche Aktivität und langsame Gehgeschwindigkeit. Eine gesunde Person wird 0 Punkte haben, eine sehr schwache Person 5 Punkte. Verglichen mit gesunden älteren Menschen haben schwache ältere Menschen (2 oder 3 Punkte) doppelt so häufig postoperative Komplikationen, verbringen 50% mehr Zeit im Krankenhaus und werden dreimal häufiger in Einrichtungen mit qualifizierter Pflege als nach Hause geschickt. Schwache ältere Patienten (4 oder 5 Punkte) haben schlechtere Operationsergebnisse und ein 20-fach höheres Überleitungsrisiko an das Behandlungs- und Rehabilitationszentrum für ältere Menschen als gesunde ältere Menschen.

Andere Populationen

Bei der Operation an Kindern müssen Faktoren berücksichtigt werden, die bei Operationen an Erwachsenen nicht üblich sind.

Menschen mit Krankheiten

Eine Person mit einem schwächenden Zustand kann während der Operation bestimmte Bedürfnisse haben, die bei einem typischen Patienten nicht verfügbar sind.

Gefährdete Bevölkerung

Ärzte führen Operationen mit Zustimmung der Patienten durch. Einige Patienten akzeptieren die Einwilligung nach Aufklärung besser als andere. Bevölkerungsgruppen wie Gefangene, geistig behinderte Personen, inhaftierte Personen und andere Personen, die nicht in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen, sowie typische Patienten haben besondere Bedürfnisse, wenn sie Entscheidungen über die Erbringung von medizinischen Dienstleistungen, einschließlich Operationen, treffen.

Geschichte der Operation

Die frühesten bekannten chirurgischen Nachschlagewerke wurden von alten Indianern erstellt. Sushruta war ein alter indischer Weise, der verschiedene chirurgische Eingriffe wie Rhinoplastik, Cheiloplastik und Kaiserschnitt ausführlich beschrieb. in der Abhandlung Sushruta-Samahita. Zumindest in zwei Kulturen der Vorgeschichte wurde eine Operation entwickelt. Die älteste, durch Beweise gestützte, Operation ist eine Trepanation, bei der ein Loch in den Schädel gebohrt oder gekratzt wurde, um Zugang zur Dura mater zu erhalten, um Erkrankungen zu behandeln, die mit intrakranialem Druck in Verbindung stehen. Zeugnisse wurden in Höhlenmalereien von Urmenschen der Jungsteinzeit und später in schriftlichen Quellen gefunden. Überraschenderweise hatten viele Patienten aus prähistorischen und vormodernen Zeiten Anzeichen von zuvor an dem Schädel durchgeführten Operationen. Es kann davon ausgegangen werden, dass viele Menschen nach Operationen überlebt haben. Die Überreste der frühen Perioden der Harappan Indus-Zivilisation (330 v. Chr.) Deuten darauf hin, dass das Bohren von Zähnen vor 9.000 Jahren auftrat. Auf die Unterkiefer von Menschen des alten Ägypten, datiert um 2650 v. e. Zwei Löcher wurden direkt unter der Wurzel des ersten Molaren gefunden, was auf eine Drainage des ursächlichen Zahns des Alveolarabszesses hindeutet.

Die ältesten bekannten Texte zur Chirurgie sind vor 3500 Jahren im alten Ägypten erschienen. Die Operation wurde von den Priestern durchgeführt. Die Verfahren wurden auf Papyrus dokumentiert und in Patientenmaterialien eingebettet. Edwin Smiths Papyrus (an der New York Academy of Medicine) beschrieb Operationen in Bezug auf Anatomie und Physiologie, während Ebers Papyrus ein auf Magie basierendes Heilmittel beschrieb. Ihre ärztliche Untersuchung wurde später von Herodot dokumentiert: „Die medizinische Praxis war sehr spezialisiert. Jeder Arzt behandelte nur eine Krankheit. Das Land ist voll von Ärzten, einige behandeln die Augen, einige Zähne, andere behandeln Erkrankungen des Magens, während andere sich mit inneren Erkrankungen befassen. “

Im antiken Griechenland fungierten die Tempel, die dem Gott der Heilung gewidmet waren, Asclepius, als Zentren für medizinische Beratung, Diagnose und Behandlung. In solchen Tempeln wurden die Patienten in einen Zustand des induzierten Schlafes gebracht, wie moderne Anästhesie, in dem sie Empfehlungen von Gott erhielten oder durch eine Operation geheilt wurden. In Asclepion of Epidaurus auf drei großen Marmorplatten, datiert auf 350 v. e. Es gibt Namen, Krankengeschichten, Beschwerden und Behandlungsmethoden für etwa 70 Patienten, die mit ihren Problemen in den Tempel kamen. Einige chirurgische Eingriffe wie das Öffnen eines Bauchabszesses oder das Entfernen von Fremdkörpern sind realistisch genug, um wahr zu sein.

Der griechische Galen war einer der größten Chirurgen der Antike und führte komplexe Operationen einschließlich Augen- und Gehirnoperationen durch, die dann fast 2000 Jahre lang nicht durchgeführt wurden.

In China war Hua Tuo ein berühmter chinesischer Arzt in der Epoche des östlichen Khan und der drei Königreiche. Er führte die Operation in Anästhesie durch.

Im Mittelalter war die Operation in der islamischen Welt hoch entwickelt. Albucasis, ein aus Andalusien stammender Arzt und Wissenschaftler, der am Stadtrand von Kondov praktizierte, schrieb medizinische Papiere, die vor der Renaissance eine europäische Chirurgie bildeten.

In Europa ist der Bedarf an langjährigen Untersuchungen von Chirurgen vor Beginn der Praxis gestiegen. Universitäten wie die Universität von Montpellier und die Universität von Padua, Universität von Bologna wurden weithin bekannt. Laut Peter Elmer und Peter Grell war Guy de Scholiac (1298-1368) einer der prominentesten Chirurgen des Mittelalters. Seine Arbeiten Chirurgia Magna und Great Surgery (1363) waren die wichtigsten Bücher für Chirurgen bis zum 17. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert trennte sich die Operation von der Physik und wurde zu einem unabhängigen Gebiet. Zunächst hatte es die Form eines Handwerks bis zum Erscheinen der Arbeit von Rogerius Salernitanus Chirurgia. das wurde die Grundlage der modernen westlichen Chirurgie bis zur modernen Zeit. Am Ende des 19. Jahrhunderts erhielt der Bachelor der Chirurgie den Doktortitel der Medizin und der Masterabschluss war der höchste.

Star-Browser hatten in der Regel einen Ruf, der sich bis zur Entwicklung der akademischen Chirurgie als Spezialität der Medizin und nicht als Hilfsbereich verbesserte. Die Grundprinzipien der Dekontaminationsoperation usw. werden als Halstead-Prinzipien bezeichnet.

Die moderne Chirurgie hat sich schnell mit der Wissenschaft entwickelt. Ambroise Pare begann zunächst, Schussverletzungen zu heilen, und die ersten modernen Chirurgen waren Militärärzte während der Napoleonischen Kriege. Marinechirurgen waren oft Barbier, die medizinische Praxis mit ihrem Hauptberuf verbanden. Die Arbeiten von Giovanni Battista Morgania legten den Grundstein für die moderne pathologische Anatomie. Zunächst wurde das Konzept der Gleichgewichtsverschiebung beschrieben, das mit inneren Störungen im Körper zusammenhängt. Drei Hauptereignisse erlaubten es, mit den Methoden der modernen Chirurgie fortzufahren - Blutungen zu stoppen, Infektionen zu verhindern und Schmerzen zu lindern (Anästhesie). Vor der Entwicklung der modernen Chirurgie bestand ein großes Risiko, dass ein Patient vor oder während der Operation an Blutverlust stirbt. Kauterisation (Kauterisation der Wunde) war erfolgreich, aber sie war destruktiv, schmerzhaft und hatte im Laufe der Zeit ungünstige Auswirkungen. Ligaturen oder Materialien, die zum Abbinden von Gefäßen verwendet wurden, kamen im alten Rom vor und wurden im 16. Jahrhundert von Ambroise Pare modifiziert. Obwohl diese Methode im Vergleich zur Kauterisation einen signifikanten Fortschritt darstellt, war sie immer noch gefährlich, bis das Infektionsrisiko unter Kontrolle gebracht wurde. Zum Zeitpunkt dieser Entdeckung war der Begriff der Infektion nicht vollständig verstanden. Anfang des 20. Jahrhunderts ermöglichte die Untersuchung von Blutgruppen schließlich den erfolgreichen Beginn der Bluttransfusion.

Eine moderne Methode zur Schmerzlinderung durch Anästhesie wurde von Crawford Long entdeckt. Vor der Erfindung der Anästhesie waren chirurgische Eingriffe sehr schmerzhaft und die Chirurgen versuchten, so schnell wie möglich zu sein, um das Leiden des Patienten zu reduzieren. Dies bedeutete auch, dass die Operationen praktisch auf Amputationen und die Entfernung von äußeren Tumoren reduziert wurden. Ab den 1840er Jahren begannen sich die Operationen schnell zu ändern, als wirksame und praktische Anästhetika wie Ether und Chloroform entdeckt wurden, die von James Simpson und später von John Snow in Großbritannien entdeckt wurden. Neben der Schmerzlinderung ermöglichte die Anästhesie komplexere Operationen an den inneren Organen einer Person.

Unglücklicherweise führte die Entdeckung von Anästhetika zu einer Zunahme der Anzahl von Operationen, die unbeabsichtigt die Entwicklung von gefährlicheren postoperativen Infektionen verursachten. Das Infektionskonzept war bis vor relativ moderner Zeit unbekannt. Fortschritte bei der Bekämpfung von Infektionen machte der ungarische Arzt Ignaz Semmelweis 1847. Er stellte fest, dass während der Geburten, die die Medizinstudenten unmittelbar nach dem Abschnittsraum machten, es mehr Mütter gab, verglichen mit den Geburten der Hebammen. Trotz Spott und Widerstand führte Semmelweis die obligatorische Händewaschung für alle Angehörigen der Entbindungsstation ein und wurde dafür belohnt, dass sie den Tod von Müttern und Neugeborenen reduzierte, obwohl die Royal Society of Great Britain seinen Rat immer noch vernachlässigte. Ein großer Schritt nach vorne folgte das Erscheinen der Arbeit von Lewis Pasteur und seine Fortschritte in der Mikrobiologie, als der britische Chirurg Joseph Lister anfing, während der Operation mit Phenol zu experimentieren, um Infektionen zu verhindern. Lister konnte die Ausbreitungsrate von Infektionen schnell verringern, eine weitere Verringerung wurde durch die Verwendung der Methoden von Robert Koch erleichtert: Sterilisation von Geräten, gründliches Händewaschen und später die Verwendung von Gummihandschuhen. Lister veröffentlichte seine Arbeit als eine Reihe von Artikeln in The Lancet (März 1867) mit dem Titel The Antiseptic Principle of Surgical Practice. Diese Arbeit war ein echter Durchbruch und wurde zur Grundlage für eine rasche Entwicklung auf dem Gebiet der Infektionsprävention, was zur Entwicklung moderner aseptischer Instrumente beitrug, die seit 50 Jahren verwendet werden. Lister selbst hat sein ganzes Leben lang Antiseptika und Asepsis erforscht.

Verminderte kognitive Funktion und Gedächtnisstörung

Chirurgie kann postoperative Gedächtnisstörungen und den Verlust der kognitiven Funktionen verursachen. Entzündungsproteine ​​können die Blut-Hirn-Schranke schädigen und die Gedächtnisfunktion der Immunkomponente von Blutzellen beeinträchtigen. Dies kann jedoch verhindert werden, indem vor der Operation eine Dosis Nikotin als Medikament verabreicht wird. Solche Wirkungen treten bei 20-25% der Patienten auf und dauern mehrere Monate an. In seltenen Fällen können diese Störungen jedoch länger als ein Jahr andauern.

Abschnitte und Unterabschnitte der Chirurgie

  • Allgemeine Chirurgie
    • Herz-Thorax-Chirurgie
    • Gefäßchirurgie
    • Plastische Chirurgie
    • Kinderchirurgie
    • Kolorektale Chirurgie
    • Transplantationschirurgie
    • Chirurgische Onkologie
    • Traumatische Chirurgie
    • Endokrine Chirurgie
    • Brustchirurgie
    • Hautoperation
  • HNO-Heilkunde
  • Gynäkologie
  • Zahnheilkunde und Kieferchirurgie
  • Chirurgische Zahnheilkunde
  • Prothetische Chirurgie
  • Neurochirurgie
  • Augenheilkunde
  • Orthopädische Chirurgie
  • Urologie

Einige andere Abschnitte schlagen andere Formen der Chirurgie vor, insbesondere die Gynäkologie. Einige Menschen betrachten auch Herzkatheterisierung, Endoskopie und die Einführung eines Pleuraldrainagerohrs oder eines Zentralkatheters als invasive Behandlungs- / Diagnosemethoden. Die meisten Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft teilen diese Ansichten nicht.

Erfahren Sie mehr über Chirurgie, Chirurgie:

Aber jetzt ist die Diagnose gestellt und die Ärzte verstehen, was als nächstes getan werden muss. Ich möchte, dass Sie zu diesem Zeitpunkt auch gut verstehen, was diskutiert wird. Wenn Sie alles genau erklären, was Sie während der Untersuchung gefunden haben, welche Diagnose gestellt wurde, was zu tun ist und wann Sie die beste Behandlungsmethode wählen.

Die Hauptprobleme werden hier und jetzt gelöst, und Sie müssen sehr genau wissen, was Sie wissen möchten, bevor Sie eine Entscheidung treffen, von der viel abhängt.

Möglicherweise gibt es mehrere Gesprächsoptionen.

  1. Ihnen wird eine Operation angeboten. als der einzige Ausweg, und die Ärzte glauben, dass dies dringend getan werden muss.
  2. Ihnen wird eine Operation angeboten, aber sie sagen, dass sie für eine Weile verschoben werden kann.
  3. Ihnen wird aus verschiedenen Gründen die Operation verweigert.

Sie müssen verstehen, was gesagt wird, und sich auf das Gespräch vorbereiten. Versuchen Sie, sich selbst und den Ärzten, die Ihnen helfen möchten, ruhig und zuversichtlich zu sein. Sie müssen auf derselben Seite im Kampf um die Zukunft des Kindes zusammen sein. Besprechen Sie alles, aber Ihre Fragen sollten lesen und lesen. Ich glaube, das hängt auch davon ab.

Was ist notwendig, um eine Idee haben zu können, die richtig gefragt wird? Was sind die Operationen? Was soll ein Kind tun? Wie wird das alles sein? Wer wird das machen? Lass uns ruhig darüber reden.

Heute können alle Eingriffe oder Operationen bei angeborenen Herzfehlern in drei Kategorien unterteilt werden: „geschlossene“ Operationen, „offene“ und „Röntgenoperationen“.

✔ Geschlossene Operationen sind chirurgische Eingriffe, bei denen das Herz selbst nicht betroffen ist. Sie werden außerhalb durchgeführt und erfordern daher keine spezielle Ausrüstung außer den üblichen chirurgischen Instrumenten. Sie „öffnen“ die Herzhohlräume nicht, daher werden sie als „geschlossen“ bezeichnet, und sie werden häufig als erste Stufe eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt.

✔ Offene Operationen sind chirurgische Eingriffe, bei denen die Herzhöhlen geöffnet werden müssen, um den bestehenden Defekt zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät verwendet - ein künstliches Blutkreislaufgerät (AIC) oder Herz-Lunge. Während der Operation sind sowohl das Herz als auch die Lunge vom Kreislauf abgeschaltet, und der Chirurg kann jede Operation am sogenannten "trockenen", gestoppten Herzen durchführen.

Das gesamte venöse Blut des Patienten wird in den Apparat geschickt, wo er durch einen Oxygenator (künstliche Lunge) mit Sauerstoff gesättigt wird und Kohlendioxid freisetzt, wodurch er arteriell wird. Dann wird das arterielle Blut in die Aorta des Patienten gepumpt, d. H. In den systemischen Kreislauf. Moderne Technologien ermöglichen, dass alle inneren Teile des Geräts (einschließlich des Oxygenators), mit denen das Blut des Patienten in Kontakt kommt, "wegwerfbar" sind, d. H. Sie können nur einmal und nur für einen Patienten verwendet werden. Dies reduziert die Anzahl möglicher Komplikationen drastisch.

Dank AIK ist es heutzutage ohne viel Risiko möglich, Herz und Lunge für mehrere Stunden von der Arbeit auszuschalten (und der Chirurg hat die Möglichkeit, die komplexesten Defekte zu behandeln).

✔ Röntgenoperationen sind relativ neu erschienen, aber dank des unglaublichen Fortschritts moderner Technologien haben sie bereits einen würdigen Platz im Arsenal der Herzchirurgie eingenommen. Ärzte verwenden heutzutage zunehmend dünne Katheter, an deren Enden Dosen, Flicken oder Spreizdüsen (gefaltet, wie ein Taschenschirm) angebracht sind. Mit Hilfe eines Katheters werden diese Vorrichtungen in den Hohlraum des Herzens oder in das Lumen des Gefäßes eingeführt, und dann wird die Patrone expandiert, das verengte Ventil mit Druck beaufschlagt, das Septum vergrößert oder ein Defekt erzeugt oder im Gegenteil ein Regenschirmpflaster geöffnet, der Defekt geschlossen. Die Tubuli werden in das Lumen des gewünschten Gefäßes eingeführt und erzeugen ein breiteres Lumen. Bei Erwachsenen versuchen sie auf diese Weise sogar, eine künstliche Aortenklappe durch den Katheter zu führen, dies ist jedoch vorerst nur ein Versuch. Ärzte überwachen den Fortschritt der Röntgenoperationen auf dem Monitor und überwachen alle Manipulationen mit der Sonde eindeutig. Der Vorteil solcher Operationen ist nicht nur ein geringeres Trauma, sondern auch eine hohe Sicherheit und Effizienz. Die Röntgenchirurgie hat die herkömmlichen chirurgischen Verfahren noch nicht verdrängt, sie nimmt jedoch als unabhängige Methode und als "Hilfs" -Methode mehr und mehr Platz ein, d. H. Sie kann nicht anstelle von, sondern zusammen mit einer herkömmlichen Operation angewendet werden, wobei sie manchmal in vielerlei Hinsicht vereinfacht und ergänzt wird.

Abhängig von der Art des Defekts und dem Zustand des Kindes können chirurgische Eingriffe dringend, dringend und wahlfrei sein, dh geplant.

Eine Notherzoperation muss sofort nach der Diagnose durchgeführt werden, da jede Verzögerung das Leben des Kindes gefährden kann. Bei angeborenen Fehlbildungen sind solche Situationen nicht ungewöhnlich, insbesondere bei Neugeborenen. Hier wird oft die Frage des Lebens nach Stunden und Minuten entschieden.

Notfalleinsätze sind solche, für die keine solche verrückte Dringlichkeit besteht. Die Operation sollte nicht in dieser Minute durchgeführt werden, aber Sie können einige Tage in Ruhe warten und Sie und das Kind vorbereiten. Sie muss jedoch dringend durchgeführt werden, da es zu spät sein kann.

Eine geplante oder ausgewählte Operation ist eine Intervention, die zu einem von Ihnen und den Chirurgen gewählten Zeitpunkt vorgenommen wird, wenn der Zustand des Kindes keine Angst weckt, die Operation jedoch nicht länger verschoben werden muss.

Kein Herzchirurg wird Ihnen jemals eine Operation anbieten, wenn dies vermieden werden kann. So sollte es auf jeden Fall sein.

Je nach Behandlungsansatz werden radikale und palliative Operationen unterschieden.

✔ Die radikale Herzoperation ist eine Korrektur, die den Defekt vollständig beseitigt. Dies kann mit einem offenen Arteriengang, Septumdefekten, vollständiger Transposition der großen Gefäße, abnormaler Drainage der Lungenvenen, atrioventrikulärer Kommunikation, Fallots Tetrad und einigen anderen Defekten, bei denen die Herzbereiche vollständig ausgebildet sind, und dem Chirurgen die Möglichkeit haben, die Kreislaufschaltungen vollständig zu trennen. unter Beibehaltung einer normalen anatomischen Beziehung. Das heißt, die Vorhöfe werden durch richtig angeordnete Klappen mit ihren Ventrikeln verbunden, und die entsprechenden großen Gefäße verlassen die Ventrikel.

✔ Palliative Herzoperationen - Hilfsmittel, die „erleichtern“, sollen den Blutkreislauf normalisieren oder verbessern und das Gefäßbett auf eine radikale Korrektur vorbereiten. Palliativoperationen beseitigen nicht die Krankheit selbst, sondern verbessern den Zustand des Kindes erheblich. Bei einigen sehr komplexen Defekten, die erst kürzlich völlig funktionsunfähig waren, hat das Kind eine und manchmal zwei Palliativoperationen, bevor die endgültige radikale Phase durchgeführt werden kann.

Bei der palliativen Operation wird operativ ein weiterer "Defekt" erzeugt, den das Kind zunächst nicht hat, aufgrund dessen sich jedoch die durch die Fehlbildung in den großen und kleinen Kreisen gestörten Kreislaufbahnen verändern. Dies umfasst die chirurgische Erweiterung des Vorhofseptumdefektes, alle Varianten der interaskulären Anastomosen, dh zusätzliche Shunts, Meldungen zwischen den Kreisen. Die Fontaine-Operation ist die „radikalste“ Methode, nach der eine Person überhaupt ohne rechten Ventrikel lebt. Bei einigen der komplexesten Herzfehler ist es unmöglich, das Herz anatomisch zu korrigieren, und eine chirurgische Behandlung zur Korrektur des Blutflusses kann als "endgültige" palliative Korrektur bezeichnet werden, jedoch nicht als radikale Operation.

Mit anderen Worten, bei Herzfehlern, wenn die intrakardiale Anatomie - die Struktur der Ventrikel, der Zustand der atrialventrikulären Klappen, die Lage der Aorta und des Lungenrumpfes - so verändert wird, dass sie keine wirkliche Radikalkorrektur zulassen, kann der heutige chirurgische Eingriff so früh wie möglich verhindert werden Leben von Kreislaufstörungen und dann - Langzeitlinderung. Die erste Phase dieses Weges ist die Rettung und Vorbereitung auf die weitere Behandlung und der Schutz vor zukünftigen Komplikationen, die zweite ist die letzte Phase der Behandlung. Zusammen genommen ist dies ein langer Weg bis zur endgültigen Operation, und es müssen ein, zwei und manchmal drei Schritte überwunden werden, aber letztendlich muss das Kind gesund genug sein, um sich zu entwickeln, zu lernen und ein normales Leben zu führen, was diese langfristige Linderung bewirkt er wird zur Verfügung stellen. Überprüfen Sie, vor nicht allzu langer Zeit - vor 20-25 Jahren war es einfach unmöglich. und Kinder, die mit dem Laster dieser Gruppe geboren wurden, waren zum Tode verurteilt.

Eine solche "endgültige Linderung" ist in vielen Fällen der einzige Ausweg: Obwohl sie den Defekt nicht selbst korrigiert, bietet sie dem Kind ein fast normales Leben, indem es die Durchmischung des arteriellen und venösen Blutstroms, die vollständige Trennung der Kreise und die Beseitigung von Hindernissen für den Blutfluss verbessert.

Selbstverständlich ist das Konzept der radikalen und palliativen Behandlung einiger komplexer angeborener Herzfehler weitgehend willkürlich und die Grenzen werden gelöscht.

So erreichen Sie die Behandlung im Wissenschaftszentrum. A. N. Bakulev?

Versuchen wir, den Schleier der Geheimhaltung ihrer Arbeit zu öffnen und herauszufinden, welche Arten von Herzoperationen existieren und heute durchgeführt werden. Und ist es möglich, Herzoperationen durchzuführen, ohne die Brust zu öffnen?

1 Wenn sich das Herz in der Handfläche befindet oder eine Operation geöffnet ist

Kardiopulmonaler Bypass

Die Operation am offenen Herzen wird so genannt, weil der Herzchirurg die Brust des Patienten "öffnet", das Brustbein und alle Weichteile schneidet und die Brust öffnet. Solche Eingriffe werden in der Regel mit der Verbindung der Herz-Lungen-Maschine (im Folgenden: AIC) durchgeführt, die einen vorübergehenden Ersatz von Herz und Lunge der operierten Person darstellt. Dieses Gerät ist ein hochentwickeltes Gerät von ziemlich beeindruckender Größe. Es pumpt weiterhin Blut durch den Körper, wenn das Herz des Patienten künstlich gestoppt wird.

Dank AIC kann die Operation am offenen Herzen bei Bedarf um viele Stunden verlängert werden. Während des Klappenersatzes werden offene Operationen verwendet. Auf diese Weise können auch Koronararterien-Bypassoperationen durchgeführt werden. Viele Herzfehler werden durch offene Eingriffe entfernt. Es sei darauf hingewiesen, dass AIC nicht immer in ihrem Verhalten verwendet wird.

Es ist nicht immer möglich, dass der Körper von einem fremden Herzersatz betroffen ist: Die Verwendung von AIC ist mit Komplikationen wie Nierenversagen, eingeschränktem zerebralem Blutfluss, entzündlichen Prozessen und Erkrankungen der Blutrheologie verbunden. Daher wird eine Operation am offenen Herzen unter den Arbeitsbedingungen durchgeführt, ohne dass die AIC angeschlossen wird.

Zu solchen Eingriffen am arbeitenden Herzen gehören die Koronararterien-Bypass-Operation, wenn diese Operation am schlagenden Herzen ausgeführt wird, der Bereich des Herzens, den der Chirurg benötigt, vorübergehend von der Arbeit abgeschaltet wird und der Rest des Herzens weiter arbeitet. Solche Manipulationen erfordern hohe Qualifikationen und Fähigkeiten des Chirurgen und haben auch ein viel geringeres Risiko für Komplikationen. Sie sind ideal für Menschen über 75 Jahre, Patienten mit einem großen Arsenal chronischer Erkrankungen, Patienten mit Diabetes als Operationen an einem Organ, das vom Blutkreislauf abgeschaltet ist.

Aber das Für und Wider bestimmt natürlich den Herzchirurgen. Nur der Arzt beschließt, das Herz am Laufen zu halten oder es für eine Weile zu stoppen. Die offene Operation ist am traumatischsten und hat einen höheren Prozentsatz an Komplikationen. Nach der Operation an der Brust des Patienten bleibt eine Narbe. Aber manchmal kann nur eine solche Operation das Leben einer Person retten, ihre Gesundheit verbessern und zu einem glücklichen Leben zurückkehren.

2 Unberührtes Herz oder geschlossene Operationen

Wenn während des chirurgischen Eingriffs keine Öffnung des Brustbeins, der Herzkammern und des Herzmuskels durchgeführt wurde, handelt es sich um geschlossene Herzoperationen. Bei solchen Operationen wirkt sich das chirurgische Skalpell nicht auf das Herz aus, und die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, große Gefäße, Herzarterien und die Aorta chirurgisch zu behandeln. Außerdem wird der Brustkorb nicht geöffnet, sondern nur ein kleiner Einschnitt in den Brustkorb.

So kann ein Schrittmacher installiert werden, eine Herzklappen-Korrektur, Ballonangioplastie, Bypass-Operation und Stenting von Blutgefäßen können durchgeführt werden. Geschlossene Operationen sind weniger traumatisch, sie haben einen geringeren Prozentsatz an Komplikationen als offene. Geschlossene Gefäßchirurgie kann oft der erste Schritt vor nachfolgenden Herzoperationen sein.

Hinweise für ihr Verhalten bestimmen immer den Arzt.

3 Erfolge der modernen Herzchirurgie oder der minimalinvasiven Chirurgie

Endovaskuläre Herzoperation

Die Herzoperation wird sicherlich fortgesetzt, und ein Indikator dafür ist ein wachsender Prozentsatz an Low-Impact-High-Tech-Manipulationen, die es Ihnen ermöglichen, die Pathologie des Herzens und der Blutgefäße mit minimalem Eingriff und ohne Auswirkungen auf den menschlichen Körper loszuwerden. Was sind minimalinvasive Eingriffe? Hierbei handelt es sich um chirurgische Eingriffe, bei denen Instrumente oder spezielle Geräte durch Mini-Zugänge eingeführt werden - Einschnitte von 3-4 cm oder vollständig ohne Einschnitte: Bei endoskopischen Operationen werden die Einschnitte durch Punktionen ersetzt.

Bei minimalinvasiven Manipulationen kann der Weg zum Herzen und zu den Gefäßen beispielsweise durch die Femurgefäße führen - diese Operationen werden endovaskulär genannt, sie werden unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Beseitigung angeborener Fehlbildungen, Herzklappenprothesen, alle Operationen an den Gefäßen (von der Entfernung eines Blutgerinnsels bis zur Erweiterung des Lumens) - all diese Eingriffe können mit minimal-invasiven Technologien durchgeführt werden. In der modernen Herzchirurgie wird der Schwerpunkt auf sie gelegt, da das geringe Risiko von Komplikationen und die minimalen Auswirkungen auf den Körper die enormen Vorteile sind, die Patienten auf dem Operationstisch buchstäblich beurteilen können.

Koronarangiographie, eine Methode zur Erforschung von Herzgefäßen durch Einführung von Kontrastmittel und anschließender Röntgenkontrolle

Eine Anästhesie während endoskopischer Eingriffe ist nicht erforderlich, es reicht aus, die Punktionsstelle zu betäuben. Die Wiederherstellung nach einer Herzoperation mit einer minimalinvasiven Technik erfolgt zehnmal schneller. Solche Methoden sind auch in der Diagnostik unersetzlich - die Koronarangiographie, die Methode der Erforschung von Herzgefäßen durch Kontrastmitteleinführung und anschließende Röntgenkontrolle. Parallel zur diagnostischen Diagnostik kann der Herzchirurg auch therapeutische Manipulationen an den Gefäßen vornehmen - Stentplatzierung, Ballondilatation in einem verengten Gefäß.

Und Diagnose und Behandlung durch Punktion an der Oberschenkelarterie? Ist das nicht ein Wunder? Solche Wunder für Herzchirurgen werden zur Routine. Der Beitrag der endovaskulären Behandlung ist auch von unschätzbarem Wert in Fällen, in denen die Bedrohung für das Leben des Patienten besonders akut ist und die Rechnung Minuten dauert. Dies sind Situationen von akutem Koronarsyndrom, Thromboembolie, Aneurysma. In vielen Fällen hilft die Verfügbarkeit der erforderlichen Ausrüstung und des qualifizierten Personals, das Leben der Patienten zu retten.

4 Wann wird die Operation gezeigt?

Indikationen für die Operation

Es ist Sache eines erfahrenen Herzchirurgen oder eines Ärztebeirats, zu entscheiden, ob eine Operation angezeigt ist, und auch die Art des chirurgischen Eingriffs am Herzen und an den Gefäßen zu bestimmen. Der Arzt kann nach eingehender Untersuchung eine Schlussfolgerung ziehen, sich mit der Krankheitsgeschichte vertraut machen und den Patienten überwachen. Der Arzt sollte die zugrunde liegende Erkrankung genau kennen: wie lange der Patient an einer Herzkrankheit leidet, welche Medikamente er einnimmt, welche chronischen Erkrankungen er hat, wenn er sich schlechter fühlt... Nach Beurteilung der Vor- und Nachteile fasst der Arzt sein Urteil ab: operieren zu wollen oder nicht. Wenn sich die Situation nach dem obigen Schema entwickelt, handelt es sich um eine geplante Herzoperation.

Es wird folgenden Personen gezeigt:

  • mangelnde Wirkung durch adäquate medikamentöse Therapie;
  • schnell fortschreitende Verschlechterung der Gesundheit vor dem Hintergrund der Behandlung mit Pillen und Injektionen;
  • schwere Arrhythmien, Angina pectoris, Kardiomyopathie, angeborene und erworbene Herzfehler, die korrigiert werden müssen.

Es gibt jedoch Situationen, in denen keine Zeit zum Nachdenken, Befragen und Analysieren der Krankengeschichte zur Verfügung steht. Wir sprechen von lebensbedrohlichen Zuständen - ein Thrombus brach ab, ein Aneurysma stratifizierte, ein Herzinfarkt trat auf. Wenn die Zeit für Minuten vergeht, wird eine Notfalloperation durchgeführt. Notfall-Stenting, Koronararterien-Bypass-Operation, Thrombektomie der Koronararterie, Radiofrequenzablation können durchgeführt werden.

5 Betrachten Sie die häufigsten Arten von Herzoperationen.

Radiofrequenzablation der arrhythmogenen Zone

  1. AKSH - Koronararterien-Bypassoperation für viele, wahrscheinlich, weil sie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit durchgeführt wird, die in der Bevölkerung extrem häufig vorkommt. CABG kann sowohl offen als auch geschlossen durchgeführt werden, kombinierte Verfahren mit endoskopischen Einschlüssen werden ebenfalls durchgeführt. Die Essenz der Operation besteht darin, Bypasswege des Blutflusses durch die Gefäße des Herzens zu schaffen, wodurch die normale Blutversorgung des Myokards wiederhergestellt wird, was zu einer besseren Sauerstoffversorgung des Herzmuskels führt.
  2. RFA - Radiofrequenzablation. Diese Art von Operation wird verwendet, um persistierende Arrhythmien zu beseitigen, wenn die medikamentöse Therapie im Kampf gegen Arrhythmien machtlos ist. Durch diesen minimalinvasiven Eingriff, der in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, wird durch die Vena femoralis oder subclavia ein spezieller Leiter eingeführt, der die Elektrode dem Herd mit pathologischen Impulsen im Herzen zuführt, wobei der durch die Elektrode zum pathologischen Herd fließende Strom ihn zerstört. Und das Fehlen eines Nidus von pathologischen Impulsen bedeutet das Fehlen von Arrhythmien. 12 Stunden nach der Manipulation darf der Patient bereits aufstehen.

Prothetische Herzklappen

  • Prothetik oder Herzklappen aus Kunststoff. Prothetik bedeutet vollständiger Ventilwechsel, die Prothese kann mechanisch oder biologisch sein. Und Plastik bedeutet die Beseitigung von Defekten des "nativen" Ventils oder der Ventilvorrichtung. Für diese Interventionen gibt es bestimmte Hinweise, die Herzchirurgen eindeutig kennen.
  • Schrittmacher-Installation Herzrhythmusstörungen, schwere Bradykardien können Indikationen für die Installation sein, die dank moderner Technologie auch endoskopisch durchgeführt werden können.