Welche Tests zeigen Hepatitis C

Hepatitis C ist eine schwere Krankheit, die eine Person durch Blut bekommt. Die Krankheit verläuft meist ohne spürbare Anzeichen, und erst im späten Stadium ihrer Entwicklung weiß ein Mensch, dass er krank ist. Leberzellen sind bereits betroffen. In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig zu wissen, welche Tests auf Hepatitis C durchgeführt werden sollten und wie die Ergebnisse der Studie bewertet werden sollen. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Methoden und verschiedene Marker, mit denen Hepatitis nachgewiesen werden kann. Es wird jedoch schwierig sein, alles selbst herauszufinden, in diesem Fall ist die Hilfe eines Spezialisten obligatorisch. Er wird bestimmen, welche der Tests auf Hepatitis C gemacht werden muss und wie man sie richtig entziffern kann.

Über die IFA

Der erste Test auf Hepatitis, der dabei hilft, Antikörper im Blut zu finden und damit den Kontakt einer Person mit einem Virus zu bestätigen, ist ELISA. Mit dieser Methode wird Anti-HCV bestimmt.

Diese Analysen werden zuerst gezeigt:

  • während der Schwangerschaft;
  • vor der Operation;
  • an Spender.

Es gibt zwei Klassen von Hepatitis C - Immunglobulin G und M. In einer verallgemeinerten Analyse werden die Antikörper dieser Klassen zusammengefasst, wodurch die akuten und chronischen Formen der Krankheit beim Menschen erkannt werden können.

Indikatoren dieser Analyse können positiv oder falsch negativ sein, insbesondere bei schwangeren Frauen und bei Menschen mit Blutgruppe 2. Das ist die Norm.

Wenn ein Bluttest zum Nachweis von Anti-HCV ein negatives Ergebnis zeigt, hat die Person keine Hepatitis gehabt, während die letzten sechs Monate fraglich bleiben.

Wenn sich eine Person während dieser Zeit infiziert hat, haben die Antikörper noch keine Zeit, sich im Blut zu bilden, und werden nicht in den Ergebnissen der Analyse berücksichtigt.

Bei einer positiven Analyse besteht der Verdacht, dass der menschliche Körper mit der Virushepatitis C getroffen wurde, da der Körper bei einer Virusinfektion Anti-HCV-Antikörper produziert. Um zu bestimmen, ob sich die Krankheit in einer chronischen Form befindet oder ob die Person eine Krankheit hat und sich erholt hat (das Vorhandensein von Antikörpern ist auf eine frühere Krankheit zurückzuführen), sind eine Reihe von Studien erforderlich. Die Statistik zur gleichen Zeit sagt folgendes: Nur ein Fünftel aller mit dem Hepatitis-C-Virus Infizierten erholt sich von alleine, im übrigen wird die Krankheit chronisch. Dies erklärt das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV.

Einige positive Testergebnisse weisen jedoch nicht auf das Vorhandensein eines Virus hin. In diesem Fall sprechen sie von einem falsch positiven Ergebnis. Um ein positives Ergebnis zu bestätigen, wird die Studie dann dreimal wiederholt. Damit das Ergebnis der Analyse genau ist und ein falsch-positives oder falsch-negatives Ergebnis ausgeschlossen wird, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Abgabe von biologischem Material für die Forschung nur in einer bewährten Laboreinrichtung
  • vor der Durchführung von Tests, um die normale Körpertemperatur sicherzustellen;
  • bei der Einnahme von Medikamenten oder bei Vorliegen einer Krankheit den Labortechniker zu warnen;
  • Damit das Ergebnis genau ist, ist Sport vor der Blutentnahme kontraindiziert.
  • Rauchen ist mindestens eine Stunde vor Abgabe biologischen Materials verboten.
  • Alkohol ist kontraindiziert.

Die Gründe für die falsch positive Analyse in der Studie auf Hepatitis-C-Viren sind folgende:

  • Wenn die Immunität mit dem Virus in Kontakt kommt, werden Antikörper produziert. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Zerstörung der Virionen kommen, aber Antikörper werden noch eine Weile im Körper vorhanden sein;
  • wenn eine Person krank ist, z. B. Sklerodermie, Multiple Sklerose, Tuberkulose, Malaria;
  • bei Autoimmunkrankheiten;
  • während der Schwangerschaft, wenn sich Hormone und Immunreaktivität ändern können;
  • wenn verschiedene Tumoren auftreten;
  • Fehler während des Studiums;
  • Influenza oder das Vorhandensein einer anderen Krankheit, Impfung;
  • einige Medikamente einnehmen.

Wenn der ELISA-Test für Anti-HCV-Hepatitis C positiv ist, muss eine PCR-RNA-Diagnostik durchgeführt werden, die eher auf den Nachweis der Krankheit hinweist.

Über die PCR-Diagnostik

Die genaueste Diagnose, mit der Sie feststellen können, welches Virus der Krankheitsbeginn war, ist die Diagnose mittels PCR.

Es ist wichtig, dass dieser Hepatitis-Test das Vorhandensein des Virus bereits am 5. Tag nach der Infektion der Person anzeigt, wenn der ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) keine Antikörper zeigen kann. Damit können Sie herausfinden, welchen Genotyp das Hepatitis-Virus hat, das den Körper getroffen hat. Darüber hinaus beurteilen qualitativ hochwertige Personen die Geschwindigkeit der Krankheit.

Das Ergebnis der Studie unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion ist unterteilt in:

  • quantitativ, wobei die Entwicklungsrate der Krankheit durch die Anzahl der Viruseinheiten pro 1 Kubikzentimeter biologischen Materials bestimmt wird und in Zahlen angegeben wird;
  • Qualität. Eine niedrige Konzentration an Viruszellen führt zu einem negativen Ergebnis.

Die normale Analyserate bei Hepatitis hängt vom verwendeten Reagenz ab. Die Viruslast erfolgt während der Behandlung von Hepatitis C. Wenn die Raten gesenkt werden, ist die Behandlung wirksam.

Vollständige Liste der Analysen

Welche Tests auf Hepatitis C? Die Liste aller Analysen umfasst:

1. Komplettes Blutbild (UAC). Folgende Indikatoren werden ermittelt:

  • Leukozytenformel;
  • rote Blutkörperchen;
  • Hämoglobin, das in Gegenwart der Krankheit unter dem Normalwert liegt;
  • Plättchen, die ebenfalls abnehmen;
  • Leukozyten;
  • Basophile;
  • Eosinophile;
  • Neutrophile;
  • Monozyten;
  • Lymphozyten;
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Mit der Entwicklung der Krankheit wird es in der UCK eine Reihe von Abweichungen geben. Die Blutgerinnung ist beeinträchtigt. Beim Menschen kommt es zu vermehrten Blutungen, zu Leberfunktionsstörungen. Die ESR steigt bei dieser Erkrankung an, da Verletzungen der funktionellen Aktivität der Leber im Urin Urin nachgewiesen werden. Leukozyten mit einer Virusinfektion beginnen zu sinken.

2. In der biochemischen Analyse von Blut müssen diese Indikatoren bestimmt werden:

  • Alaninaminotransferase;
  • Aspartataminotransferase;
  • Gamma-Glutamyltransferase;
  • Bilirubin;
  • alkalische Phosphatase;
  • Serumeisen;
  • Transferrin;
  • Ferritin;
  • Kreatin;
  • Glukose;
  • Thymol-Test;
  • Cholesterin;
  • Triglyceride.

Die Krankheit führt zur Zerstörung der Leberzellen, so dass die Leberwerte einen Anstieg zeigen. Es wird eine Zunahme des gesamten und gebundenen Bilirubins im biologischen Material beobachtet. Eine Person entwickelt Gelbsucht. Die Albuminwerte nehmen ab, Gamma-Globulin steigt an. Die Aufgabe von Gamma-Globulinen im Körper besteht darin, ihn vor Krankheiten zu schützen. Die Anzahl der Triglyceride, die auch Fettblutzellen genannt werden, nimmt zu.

3. Bewerten Sie die funktionelle Aktivität der Leber. Diese Analysen werden bei Verdacht auf Verstöße gegen dieses Gremium durchgeführt. Folgende Werte werden ermittelt:

  • Gesamtprotein;
  • Proteinfraktionen;
  • Albumin;
  • Blutgerinnung.

4. Es werden Tests auf das Vorhandensein anderer Virushepatitis durchgeführt.

5. Es wird ein Test auf das Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus durchgeführt.

6. Evaluiertes Stadium der Hepatitis und Krankheitsaktivität. Dazu werden folgende Tests durchgeführt:

  • Nehmen Sie Proben für die Leberbiopsie. Mit Hilfe dieser histologischen Studie wird der Brennpunkt der Entzündung und Zerstörung des Lebergewebes bestimmt, es wird festgestellt, ob eine Proliferation im Gewebe vorliegt. Gegenwärtig gibt es Tests, um festzustellen, wie die Leber betroffen ist, um Informationen über den Entzündungsprozess zu erhalten.
  • fibroskopische Leber ist fertig. Diese Methode wird häufiger verwendet.
  • Es wird ein Ultraschall durchgeführt. Beim Einsetzen der Hepatitis C mit Ultraschall können Sie feststellen, dass die Leber an Größe zugenommen hat. Ultraschall zeigt den gleichen Tumor, falls vorhanden. Wenn eine Person bereits an Hepatitis C erkrankt ist, können Sie mit dieser Methode die Dynamik der Erkrankung ermitteln.

7. Mit dem Polymerase-Kettenreaktionsverfahren wird HCV-RNA bestimmt.

8. Untersuchungen der Schilddrüse werden durchgeführt. Die Schilddrüse wird mittels Ultraschall untersucht, es werden Tests durchgeführt, um Antikörper gegen Thyroperoxidase und Thyreoglobulin zu bestimmen, der Spiegel der Hormone Triiodothyronin (T3), Thyroxin (T4) und des thyrotropen Hormons wird bestimmt. Diese Untersuchung wird empfohlen, wenn die Notwendigkeit eines therapeutischen Kurses unter Verwendung von Interferon und Ribavirin sowie von Sofosbuvir möglich ist.

9. Es werden Studien zu Autoimmunkrankheiten durchgeführt.

10. Wenn Hepatitis C bei einer Person gefunden wird und keine Immunität gegen Hepatitis A und B besteht, ist es wünschenswert, dass er einen Impfstoff gegen diese Krankheiten bildet. Angehörige des Patienten sollten auf Anti-HCV getestet werden.

Welche Studie der oben genannten durchgeführt wird, wird der Arzt nach der Untersuchung des Patienten entscheiden.

Wer wird zum Testen empfohlen?

Im Interesse der Person, Hepatitis C zu untersuchen, wenn:

  • eine Operation wurde durchgeführt;
  • ein Mann machte ein Tattoo;
  • wenn im Salon oft eine Maniküre durchgeführt wird;
  • es gab Kontakt mit Blut;
  • Hepatitis wurde in einem nahen Verwandten gefunden.

Die Hälfte der Menschen mit Hepatitis C ist geheilt.

Nach 1,5-2 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus kann das Vorhandensein der Krankheit durch Tests zuverlässig festgestellt werden.

Hepatitis-Tests: von "A" bis "G"

Die heimtückische Wirkung von Viruserkrankungen wie Hepatitis besteht darin, dass die Infektion sofort eintritt, der Patient jedoch möglicherweise nicht einmal lange weiß, ob er infiziert ist. Stellen Sie die Krankheit genau fest und wählen Sie die erforderliche Therapiehilfe rechtzeitig aus. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.

Welche Tests haben Sie auf Hepatitis?

Hepatitis bedeutet eine entzündliche Erkrankung der Leber. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die häufigsten Viruserkrankungen. Heutzutage gibt es sieben Haupttypen von Hepatitisviren - dies sind die Gruppen A, B, C, D, E, F und G. Allerdings ist die Krankheit, unabhängig von der Art des Virus, im Anfangsstadium ähnlich: Unbehagen im rechten Hypochondrium, Temperatur, Schwäche, Übelkeit, Schmerzen im ganzen Körper, dunkler Urin, Gelbsucht. Alle diese Symptome sind ein Grund, auf Hepatitis zu testen.

Sie sollten wissen, dass die Krankheit auf verschiedene Arten übertragen werden kann: durch kontaminiertes Wasser und Nahrung, durch Blut, Speichel, sexuell, durch Verwendung von Hygieneartikeln anderer Personen, einschließlich Rasierern, Handtüchern und Nagelscheren. Wenn die Symptome nicht auftauchen (und die Inkubationszeit bis zu zwei Monate oder sogar länger dauern kann), Sie jedoch Anzeichen für eine Infektion haben, sollte der Hepatitis-Test so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Ärzte, Sicherheitspersonal, Spezialisten für Maniküre und Pediküre, Zahnärzte - alle, deren tägliche Arbeit mit biologischem Material anderer Menschen in Verbindung steht, sollten regelmäßig getestet werden. Der Test wird auch Fachleuten gezeigt, deren berufliche Aktivitäten das Reisen in exotische Länder beinhalten.

Hepatitis A oder Morbus Botkin

Man spricht von einem RNA-Virus aus der Familie Picornaviridae. Das Virus wird durch Haushaltsgegenstände und Lebensmittel übertragen, daher wird die Krankheit auch als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet. Symptome, die für jede Art von Hepatitis typisch sind: Übelkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dann erscheint Gelbsucht. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 15-30 Tage. Es gibt akute (ikterische), subakute (anikterische) und subklinische (asymptomatische) Formen der Krankheit.

Anti-HAV-IgG (Antikörper der IgG-Klasse gegen das Hepatitis-A-Virus) kann zum Nachweis von Hepatitis A verwendet werden. Dieser Test hilft auch, das Vorhandensein einer Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus nach der Impfung festzustellen. Diese Studie ist insbesondere während Epidemien erforderlich. Bei klinischen Anzeichen einer Hepatitis A, Kontakt mit dem Patienten, Cholestase (Verletzung des Abflusses der Galle) Anti-HAV-IgM (Antikörper der IgM-Klasse gegen das Hepatitis A-Virus) wird vorgeschrieben. Mit den gleichen Indikationen wird ein Test für die Bestimmung des RNA-Virus in Blutserum durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Plasma durchgeführt.

Hepatitis B

Es wird durch das HBV-Virus aus der Familie der gepadnaviren verursacht. Der Erreger ist gegen hohe und niedrige Temperaturen sehr beständig. Hepatitis B ist eine ernsthafte Gefahr: Etwa 2 Milliarden Menschen auf der Welt sind mit diesem Virus infiziert und über 350 Millionen sind krank.

Die Krankheit wird durch stechende Gegenstände, Blut und biologische Flüssigkeiten während des Geschlechtsverkehrs übertragen. Die Inkubationszeit kann 2 bis 6 Monate dauern. Wenn Sie während dieser Zeit die Krankheit nicht identifizieren und mit der Behandlung beginnen, kann sie vom akuten zum chronischen Stadium übergehen. Der Krankheitsverlauf verläuft mit allen für die Hepatitis typischen Symptomen. Im Gegensatz zu Hepatitis A ist die Leberfunktion mit Hepatitis B ausgeprägter. Häufig entwickeln sich ein cholestatisches Syndrom, Exazerbationen, möglicherweise verlängerter Verlauf, Rückfälle der Erkrankung und die Entwicklung eines Leberkoma. Verstöße gegen die Hygienevorschriften und ungeschützter Gelegenheitssex sind Grund für einen Test.

Um diese Krankheit zu identifizieren, werden quantitative und qualitative Tests zur Bestimmung von HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen, HBs-Antigen, Hepatitis B-Oberflächenantigen, australisches Antigen) vorgeschrieben. Die Interpretation der Angaben zur quantitativen Analyse ist wie folgt: und = 0,05 IE / ml ist positiv.

Hepatitis C

Eine Viruserkrankung (früher als "weder A- noch B-Hepatitis" bezeichnet), die durch infiziertes Blut übertragen wird. Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus. In der äußeren Umgebung ist es sehr stabil. Drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften und bestimmen die Produktion von Anti-HCV-Core-Antikörpern. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwei Wochen bis sechs Monate dauern. Die Krankheit ist sehr häufig: In der Welt sind rund 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert und haben das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an Lebererkrankungen, die mit Hepatitis C in Verbindung stehen.

Hepatitis C ist gerissen, weil sie vor anderen Krankheiten versteckt werden kann. Gelbsucht bei dieser Art von Hepatitis ist selten zu sehen, der Temperaturanstieg wird auch nicht immer beobachtet. Es gab zahlreiche Fälle, in denen chronische Müdigkeit und psychische Störungen die einzigen Manifestationen der Krankheit waren. Es gibt auch Fälle, in denen Menschen als Träger und Träger des Hepatitis-C-Virus seit Jahren keine Manifestationen der Krankheit erfahren haben.

Sie können die Krankheit mithilfe einer qualitativen Analyse von Anti-HCV-total (Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus) diagnostizieren. Die quantitative Bestimmung des RNA-Virus erfolgt durch PCR. Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

  • nicht nachgewiesen: keine Hepatitis-C-RNA nachgewiesen oder ein Wert unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (60 IE / ml);
  • 108 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv bei einer Hepatitis C-RNA-Konzentration von mehr als 108 IE / ml.

Patienten mit einem Leberkrebsrisiko schließen Patienten mit Hepatitis B und C ein. Weltweit werden bis zu 80% der Fälle von primärem Leberkrebs bei chronischen Trägern dieser Formen der Erkrankung erfasst.

Hepatitis D oder Hepatitis-Delta

Sie entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus, die Infektionsmethoden ähneln denen der Hepatitis B. Die Inkubationszeit kann anderthalb Monate bis sechs Monate betragen. Die Krankheit wird oft von Ödemen und Aszites (Bauchwassersucht) begleitet.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt mittels einer Analyse des Serum-Hepatitis-D-RNA-Virus im Blutserum nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit Echtzeitnachweis sowie einer Analyse von IgM-Antikörpern (Hepatitis-Delta-Virus, IgM, Anti-HDV-IgM). Ein positives Testergebnis zeigt eine akute Infektion an. Ein negatives Testergebnis zeichnet die Abwesenheit oder eine frühe Inkubationszeit der Krankheit oder ein spätes Stadium auf. Der Test ist indiziert für Patienten, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, sowie für Drogenkonsumenten.

Die Impfung gegen Hepatitis B schützt vor einer Infektion mit Hepatitis D.

Hepatitis E

Die Infektion wird oft durch Nahrung und Wasser übertragen. Das Virus wird häufig in Anwohnern heißer Länder entdeckt. Die Symptome ähneln der Hepatitis A. In 70% der Fälle geht die Krankheit mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher. Bei Patienten mit Verdauungsstörung verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand, dann beginnt der Ikterus. Bei Hepatitis E ist der schwere Krankheitsverlauf, der zum Tod führt, häufiger als bei Hepatitis A, B und C. Es wird empfohlen, die Studie nach dem Besuch von Ländern durchzuführen, in denen das Virus vorherrscht (Zentralasien, Afrika).

Die Krankheit wird während des Tests Anti-HEV-IgG (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus) nachgewiesen. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorliegen einer akuten Form der Erkrankung oder auf eine kürzlich durchgeführte Impfung hin. Negativ - über das Fehlen von Hepatitis E oder über die Genesung.

Hepatitis F

Diese Art von Krankheit wird derzeit kaum verstanden und die gesammelten Informationen sind widersprüchlich. Es gibt zwei Krankheitserreger, einer im Blut und der andere im Kot einer Person, die mit infiziertem Blut transfundiert wurde. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis. Eine Behandlung, die direkt auf das Hepatitis-F-Virus selbst gerichtet wäre, wurde noch nicht entwickelt. Daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Neben Blutuntersuchungen werden Urin und Kot untersucht, um diese Krankheit zu erkennen.

Hepatitis G

Es entwickelt sich nur bei Vorhandensein anderer Viren dieser Krankheit - B, C und D. Es wird bei 85% der Drogenabhängigen gefunden, die psychotrope Substanzen mit einer nicht desinfizierten Nadel injizieren. Eine Infektion ist auch möglich, wenn Tätowierungen, Ohrlöcher und Akupunktur angewendet werden. Die Krankheit wird durch Geschlechtsverkehr übertragen. Es kann lange Zeit ohne schwere Symptome auftreten. Der Krankheitsverlauf erinnert in vielerlei Hinsicht an Hepatitis C. Die akute Form der Erkrankung kann folgende Folgen haben: Erholung, chronische Hepatitis oder ein langfristiger Träger des Virus. Die Kombination mit Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen.

Um die Krankheit zu identifizieren, können Sie die Analyse zur Bestimmung von RNA (HGV-RNA) im Serum verwenden. Die Indikationen für den Test sind zuvor Hepatitis C, B und D aufgezeichnet. Es ist auch erforderlich, den Test für Drogenabhängige und diejenigen, die mit ihnen in Kontakt stehen, zu bestehen.

Vorbereitung für den Test auf Hepatitis und das Verfahren

Für Tests auf alle Arten von Hepatitis B wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die Prozedur erfordert kein spezielles Training, aber am Tag zuvor ist es notwendig, körperliche und seelische Überlastung zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. Typischerweise sind Testergebnisse einen Tag nach der Blutentnahme verfügbar.

Ergebnisse entschlüsseln

Hepatitis-Tests können qualitativ sein (sie weisen auf das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut hin) oder quantitativ (Feststellung der Form der Erkrankung, Kontrolle des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie). Nur ein Infektionskrankheitsspezialist kann die Analyse interpretieren und anhand des Tests eine Diagnose stellen. Lassen Sie uns jedoch allgemein die Testergebnisse überprüfen.

Analyse der Hepatitis "negativ"

Ein ähnliches Ergebnis deutet darauf hin, dass im Blut kein Hepatitis-Virus nachgewiesen wurde - eine qualitative Analyse ergab, dass die Testperson gesund ist. Fehler können nicht sein, weil sich das Antigen bereits während der Inkubationszeit im Blut manifestiert.

Ein gutes Ergebnis der quantitativen Analyse ist möglich, wenn die Antikörpermenge im Blut unter dem Schwellenwert liegt.

Hepatitis-Test "positiv"

Bei einem positiven Ergebnis wird nach einiger Zeit (nach Ermessen des Arztes) eine zweite Analyse durchgeführt. Tatsache ist, dass erhöhte Antikörperspiegel beispielsweise dadurch verursacht werden können, dass der Patient kürzlich eine akute Form der Hepatitis erlitt und im Blut noch Antikörper vorhanden sind. In anderen Fällen zeigt ein positives Ergebnis eine Inkubationszeit, das Vorliegen einer akuten oder viralen Hepatitis an oder bestätigt, dass der Patient ein Träger des Virus ist.

Gemäß der russischen Gesetzgebung werden Informationen über positive Ergebnisse serologischer Tests auf Marker für parenterale Virushepatitis an die für die Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten zuständigen Stellen der zuständigen Überwachungszentren übermittelt.

Wenn der Test anonym durchgeführt wurde, können seine Ergebnisse nicht für die medizinische Versorgung akzeptiert werden. Wenn das Testergebnis positiv ist, sollten Sie sich mit einem Arzt für Infektionskrankheiten in Verbindung setzen, um eine weitere Untersuchung und die erforderliche Therapie zu planen.

Hepatitis ist kein Satz, in den meisten Fällen ist die akute Form der Erkrankung vollständig geheilt, chronische Hepatitis ändert bei Einhaltung bestimmter Regeln die Lebensqualität nicht grundlegend. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen.

Kosten der Analyse

In privaten Kliniken in Moskau können Sie Tests zur Identifizierung und Spezifikation des Hepatitis-Virus durchführen. Eine qualitative Analyse von Hepatitis A kostet also durchschnittlich 700 Rubel, die gleiche Menge für Hepatitis B; Ein quantitativer Test für das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus kostet jedoch etwa 1.300 Rubel. Die Definition des Hepatitis-G-Virus beträgt 700 Rubel. Eine komplexere Analyse, die quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR, kostet etwa 2.900 Rubel.

Derzeit ist die Diagnose von Hepatitis insbesondere in den zentralen Regionen der entwickelten Länder problemlos möglich. Um solche Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass gelegentlicher sexueller Kontakt Krankheiten verursachen kann. Impfungen sind die beste Abwehr gegen mögliche Krankheiten - sie werden seit langem erfolgreich gegen die meisten Hepatitisviren praktiziert.

Wo kann ich einen Test auf Virushepatitis machen?

Die Hepatitisforschung kann in staatlichen, abteilungsbezogenen und privaten Kliniken durchgeführt werden. Der Vorteil des letzteren ist, dass es nicht die Anweisung des behandelnden Arztes erfordert und die Ergebnisse schneller erstellt werden. Wir empfehlen, auf das Labor "INVITRO" zu achten. Dieses Netzwerk von medizinischen Kliniken ist auf Diagnostik und Analyse spezialisiert und verfügt über eigene Labore. Sie bietet an, eine Studie über das Vorhandensein aller Arten von Hepatitis zu folgenden Preisen durchzuführen: Anti-HAV-IgG - 695 Rubel; HBsAg, Qualitätstest - 365 Rubel; HBsAg, quantitativer Test - 1290 Rubel; Anti-HBs - 680 Rubel; Anti-HCV-Gesamt - 525 Rubel; quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR - 2850 Rubel; HDV-RNA - 720 Rubel; HGV-RNA - 720 Rubel; Anti-HEV-IgM und Anti-HEV-IgG - jeweils 799 Rubel. Die Verantwortung gegenüber den Patienten und ein hohes Maß an Professionalität der Mitarbeiter ist die Visitenkarte von INVITRO.

Bluttest auf Hepatitis B- und C-Marker

1. Hepatitis-Tests

Wenn Sie wissen möchten, ob Sie Hepatitis B- und C-Viren im Blut haben, müssen Sie spezielle Tests bestehen. Alle Labordiagnostik in unserem Zentrum wird auf modernen Geräten und unter Verwendung hochwertiger Reagenzien zu Preisen durchgeführt, die unter dem Durchschnittspreis in Moskau liegen. Die erzielten Testergebnisse sind immer eindeutig, ihre Genauigkeit beträgt 100%, was äußerst wichtig ist, da auf der Grundlage dieser Testergebnisse eine Diagnose gestellt und Entscheidungen zur Wahl der Behandlungstaktik getroffen werden. Analysen sollten mit leerem Magen durchgeführt werden, dh zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen.

Hepatitis-B-Tests

Der diagnostische Marker für Virushepatitis B ist der HBsAg-Test. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus in der Leber, dh die Diagnose "chronische Virushepatitis B".
Bei einem negativen Ergebnis kann das Vorhandensein eines Virus in latenter Form nicht ausgeschlossen werden, daher wird empfohlen, immer zwei andere wichtige Laborindikatoren gleichzeitig zu verwenden: Anti-HBcor und Anti-HBs.
Anti-HBcor zeigt das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus in der Vergangenheit.

Anti-HBs-positiv bedeutet das Vorhandensein von schützenden Antikörpern, die entweder als Folge einer akuten Virushepatitis B, die durch Abheilung übertragen wurde, oder als Folge einer Impfung produziert werden.

Wenn alle drei Marker negativ sind, hatte Ihr Körper noch nie Kontakt mit dem Virus, und Sie müssen geimpft werden, was Sie für 8-10 Jahre vor einer möglichen Infektion schützt. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis haben oder sich einer Operation unterziehen müssen, sowie bei der Planung einer Schwangerschaft.

Komplexe 3 Marker VG "In" (HbsAg + Anti-Hbcor + Anti-HBs)

Wenn HBsAg als Ergebnis einer Befragung von Hepatitis-Markern nachgewiesen wird, ist eine PCR-Analyse erforderlich, mit der die Menge des Virus, die Aktivität des Virus und dessen Genotyp (Spezies) bestimmt werden können.

Hepatitis-B-Virus-HBV-DNA

Quantitative Bestimmung der Hepatitis B

Hepatitis-Virus "B" -HBV-DNA, ultraschallempfindlich

Der Genotyp des Virus "In"

Hepatitis-C-Tests

Der diagnostische Marker für virale Hepatitis C ist ein Anti-HCV-Antikörpertest.

Das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet nicht das Vorhandensein eines Virus. Dies ist keine Diagnose von Hepatitis C!

Wenn Antikörper nachgewiesen werden, ist eine PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion) erforderlich, um die Hepatitis-Viren selbst zu identifizieren. Dies ist eine hochsensible Methode, mit der Sie sogar eine kleine Menge Virus im Blut bis zu einem Virus in der Zelle erkennen können. In unserem hepatologischen Zentrum wird diese Analyse mit einer ultraschallempfindlichen Methode durchgeführt, die den neuesten Anforderungen für die Labordiagnostik entspricht.

Eine positive Analyse mittels PCR weist auf einen aktiven Virusprozess hin. Die Folge dieses Vorgangs kann eine Schädigung der Leber bis zur Entstehung einer Zirrhose sein. In solchen Fällen wird eine antivirale Therapie empfohlen. Um das Behandlungsschema und die Prognose der Erkrankung zu klären, muss die Viruslast abgeschätzt werden, das heißt, die Menge im Blut berechnet werden. Es ist auch wichtig, den Genotyp des Virus (seiner Spezies) zu bestimmen. Die Dauer der Therapie und die Dosis der Medikamente hängen vom Genotyp des Virus ab.

PCR-Assays

Hepatitis-C-Virus-HCV-RNA-qualitative Analyse

Hepatitis-Virus-C-HCV-RNA ultraschallempfindlich (quantitativ)

Der Genotyp des Virus "C" mit einem Subtyp

2. Beurteilung der Leber

Die Beurteilung des Leberzustands bei der Virushepatitis B und C erfolgt anhand von biochemischen Blutparametern, die die Struktur und Funktion der vom Virus betroffenen Leberzellen charakterisieren.

Biochemischer Bluttest I (10 Indikatoren - Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin, Zucker, Bilirubin, AST, ALT, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, Eisen)

Lipidprofil (6 Indikatoren: Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, atherogener Koeffizient)

Bestimmung des Proteinstoffwechsels

Der Grad der Leberschädigung - der Grad der Fibrose - muss bestimmt werden, um die Behandlungstaktik bei der Ernennung einer antiviralen Therapie zu klären. Dies ist eine wichtige Information für die Behandlungsplanung, damit sie verschoben werden kann, wenn persönliche Umstände (einschließlich materieller Umstände) den Beginn der Therapie nicht zulassen. Bei hohem Fibrosegrad (3-4) ist es wünschenswert, die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen.

Um den Grad der Fibrose zu beurteilen, verwenden wir moderne, sichere und genaue Methoden - FibroTest, FibroScan, FibroMax.

Dies sind die notwendigsten Tests für die Diagnose einer Virushepatitis B und C. Um eine Therapieentscheidung zu treffen, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, die Sie an jedem Wochentag für eine kostenlose Beratung erhalten können.

3. Erhebung zur Ernennung einer Therapie bei Virushepatitis B und C

Prüfung zur Ernennung einer antiviralen Therapie bei Virushepatitis C

  • Vollständige Untersuchung des Hepatitis-C-Virus (Genotyp und Viruslast);
  • Hepatitis-B-Virus-Tests zur Impfung, wenn die Testergebnisse dies zulassen;
  • Vollständige Untersuchung der Leber: biochemische Analysen, die den strukturellen und funktionellen Zustand der Leberzellen widerspiegeln, Ultraschall im Unterleib mit Doppler, Beurteilung des Fibrosegrads (Elastometrie, FibroMax, FibroTest);
  • Analysen zum Ausschluss von Kontraindikationen für die Bestimmung der Therapie: klinische Blutanalyse, Hormone und Ultraschall der Schilddrüse, Autoimmunantikörper;
  • Bei Patienten, die älter als 40 Jahre sind, wird eine Untersuchung des Herzens, der Blutgefäße und des Atmungssystems vorgeschrieben.

Die geschätzten Kosten der Umfrage betragen 28.000 Rubel. (kann sich ändern, wenn Sie bereits Prüfungen oder, falls erforderlich, andere Prüfungen zusätzlich zur Standardprüfung durchgeführt haben).

Prüfung zur Ernennung einer antiviralen Therapie bei Virushepatitis B

  • Vollständige Untersuchung des Hepatitis-B-Virus: alle ELISA-Parameter sowie PCR-Analyse mit Viruslast;
  • Delta-Virus-Analyse;
  • Vollständige Untersuchung der Leber: biochemische Analysen, die den strukturellen und funktionellen Zustand der Leberzellen widerspiegeln, Ultraschall im Unterleib mit Doppler, Beurteilung des Fibrosegrads (Elastometrie, FibroMax, FibroTest);
  • Eine Blutuntersuchung;
  • Analyse der Mutation des Virus und der Medikamentenresistenz.

Die geschätzten Kosten der Umfrage betragen 28.000 Rubel. (kann sich ändern, wenn Sie bereits Prüfungen oder, falls erforderlich, andere Prüfungen zusätzlich zur Standardprüfung durchgeführt haben).

Hepatitis-B-Tests:
Alles über die primäre Diagnose der Krankheit

Die rechtzeitige Diagnose von Hepatitis B kann die Prognose der Erkrankung verbessern und das Risiko derart schwerwiegender Komplikationen wie Krebs und Leberzirrhose verringern. Eine frühzeitige Diagnose ist äußerst wichtig, schon weil sie Zeit hat, die Indikationen für eine antivirale Therapie zu bestimmen und eine Immunoprophylaxe durchzuführen.

Derzeit gibt es zwei Arten von Blutuntersuchungen, die zur Diagnose von Hepatitis B verwendet werden:

Hepatitis-B-Marker;

quantitative und qualitative Tests für die DNA der Hepatitis B.

In diesem Artikel werden wir ausführlich über beide Methoden der Forschung sprechen, herausfinden, wie und wann man sie auf Hepatitis B testen lässt, was für einen Test auf DNA, Antikörper und den mysteriösen Marker hbsag möglich ist und welche Ergebnisse diese Analysen haben können.

Immunologische Diagnosemethoden

Es gibt viele Methoden der immunologischen Diagnose, während sie keine klare Klassifizierung haben, was zu Verwirrung führen kann. In jedem Fall ist die Grundlage eines jeden von ihnen die Methode des Enzymimmunoassays oder kurz ELISA.

Ein bisschen Theorie über die ELISA-Methode

Um zu verstehen, wie der ELISA funktioniert, müssen Sie einige grundlegende Konzepte und Begriffe verstehen.

Marker - zirkulierende Substanzen im Blut, die anzeigen, dass eine Person an einer Krankheit erkrankt ist. Hepatitis-B-Marker können Antigene und Antikörper sein.

Antigene - Fremdstoffe, die in den Körper gelangen, verursachen die Bildung von schützenden Antikörpern. Die Hauptantigene des Hepatitis-B-Virus sind das Oberflächenantigen hbsAg, das Kernprotein der Viren hbcAg und hbеAg, das nicht in der Struktur des Virus enthalten ist, sondern während seiner Replikation gebildet wird.

Antikörper sind Proteine, die im Körper für jedes Hepatitis-B-Antigen einzeln gebildet werden.

Antikörper binden an Antigene und gehen eine komplexe immunochemische Reaktion ein, die auf verschiedene Weise fixiert werden kann. Dies ist der Kern des ELISA. Wenn zum Beispiel eine diagnostische Tablette mit einem Reagens mit Antikörpern gegen hbsag appliziert wird, dann werden, wenn das Blut eines hbsag-positiven Patienten hinzugefügt wird, Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, anhand derer die Krankheit beurteilt wird.

Welcher Marker soll bei einem Bluttest bei Verdacht auf Hepatitis B durchgeführt werden?

Der früheste Marker von HBV ist das australische Antigen oder HbsAg. Hierbei handelt es sich um ein Virus-Hüllprotein, das bereits 4-8 Wochen nach der Infektion durch die ELISA-Methode bestimmt wird. HbsAg ist in allen Screeningsystemen für die Primärdiagnose vorhanden.

Der Mechanismus der Infektion mit Hepatitis B ist ähnlich wie bei einigen anderen Infektionen, und die Klinik einer Hepatitis ist nicht voneinander zu unterscheiden. Daher muss eine Analyse nicht nur auf Hepatitis B, sondern auf komplexe Weise durchgeführt werden.

Zum Beispiel ist es nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit einem zweifelhaften Partner eine gute Idee, sich einem Schnelltest auf Hepatitis B und C, HIV-Infektion des 1. und 2. Typs sowie Syphilis zu unterziehen. Gleichzeitig kann der Arzt bei Auftreten von Symptomen einer Hepatitis eine umfassende Primärstudie der wichtigsten Hepatitisviren vorschreiben, die Anti-HAV-IgM, HBsAg und Gesamtantikörper gegen HCV nachweist.

Daher sollte die Labordiagnostik der Virushepatitis B nur auf ärztliche Verschreibung eines Arztes durchgeführt werden, der den Umfang der Studie aufgrund der Untersuchungs- und Befragungsergebnisse des Patienten wählt. Versuche, die Hepatitis B mit Hilfe von Labortests allein zu diagnostizieren, haben keine praktische Bedeutung und können zu falschen Aussagen über ihre Gesundheit führen.

Die Labordiagnostik der Hepatitis B sollte nur auf ärztliche Verschreibung erfolgen.

Analyse auf australisches Antigen (HBV-Oberflächenantigen)

Der HbsAg-Bluttest für die Erstdiagnose einer Hepatitis B erfordert kein spezielles Training - es genügt, 30 Minuten vor der Studie nicht zu rauchen. Das zu analysierende Material ist Blut aus einer Vene.

Hepatitis-B-Testmaterial ist Blut aus einer Vene.

Es gibt nur zwei mögliche Ergebnisse der Studie:

HBsAg wird bestimmt. Ein positives Ergebnis kann auf eine akute Hepatitis B, eine aktive chronische Infektion sowie auf eine asymptomatische Beförderung hinweisen.

HBsAg ist nicht definiert. Das negative Ergebnis der Analyse wird in Abwesenheit von aktiver Hepatitis B, im Erholungsstadium und als Ergebnis der Immunität nach der Impfung beobachtet.

Andere Hepatitis-Marker können für die Erstdiagnose verwendet werden. In diesem Fall wird ihr Ergebnis gemeinsam ausgewertet.

Verwechseln Sie diese Studie nicht mit vielen anderen Studien zu Hepatitis B: eine Analyse vor der Impfung und dem Beginn der Behandlung, die Überwachung der Wirksamkeit und die Bestimmung der Form und des Stadiums der Krankheit. Diese Studien stellen sich anderen Aufgaben, verwenden andere Marker und werden auf ihre eigene Weise interpretiert.

Die durch die ELISA-Methode festgestellte Primärdiagnose ist vorläufig und muss durch eine virologische Analyse bestätigt werden.

Lesen Sie über Dekodieranalysen nach der ELISA-Methode das spezielle Material.

Virologische Diagnose von Hepatitis B

Die virologische Diagnose beinhaltet die Isolierung und Identifizierung des Virus. Zum Nachweis von genetischem Material des Hepatitis-B-Virus im Blut wird die PCR-RT-Methode verwendet - eine Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit. Mit Hilfe komplexer PCR-Geräte ist es möglich, HBV-DNA (Hepatitis-B-Virus) auch in geringen Mengen zu erkennen und zu erkennen. Gleichzeitig ist eine qualitative und quantitative Bewertung des Ergebnisses möglich.

Qualitative Bestimmung der Hepatitis-B-Virus (HBV) -DNA

Ein hochwertiger PCR-Test für HBV-DNA bestätigt das Vorhandensein von Hepatitis-B-Viren im Blut, was in Fällen, in denen die Diagnose unsicher ist, sehr wichtig ist. Mutationen des Virus können Änderungen in HBsAg und HBeAg verursachen, die in diesem Fall nicht durch ELISA bestimmt werden können. Gleichzeitig hat dies keinen Einfluss auf die Prognose der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen.

Ein wichtiger Vorteil der Methode ist die Tatsache, dass HBV-DNA vor dem australischen Antigen im Blut vorkommt. Dies ermöglicht die Verwendung der qualitativen PCR-Analyse zur Früherkennung von Hepatitis B bei Personen mit einem hohen Infektionsrisiko.

Es wird empfohlen, 30 Minuten vor dem PCR-Test nicht zu rauchen.

Es gibt fünf Hauptindikationen, um einen Qualitätstest für HBV-DNA zu erschweren:

  • Bestätigung eines positiven Tests durch ELISA;
  • Infektionsverdacht mit fragwürdigen Ergebnissen des ELISA;
  • gemischte Infektion;
  • chronische Lebererkrankung mit unklarer Ursache;
  • antivirale Therapiekontrolle.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Eine spezielle Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, 30 Minuten vor der Analyse nicht zu rauchen.

Eine qualitativ hochwertige PCR-Analyse impliziert 2 mögliche Ergebnisse:

  • negativ, wenn die DNA des Hepatitis-B-Virus nicht nachgewiesen wird;
  • positiv, wenn das Erbgut des Virus im Blut ermittelt wird.

Die Empfindlichkeit der PCR liegt nahe bei 100% und ist nur durch die untere Messgrenze von Diagnosegeräten begrenzt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Virus-DNA in asymptomatischen Trägern nicht immer nachgewiesen wird. Weitere Informationen zum Begriff "Trägerzustand" finden Sie im Artikel "Hepatitis-B-Virus-Träger".

Blutuntersuchung auf Hepatitis B entschlüsseln

Hepatitis B ist eine der gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit.

Sie wird durch ein Virus verursacht, das in den Körper gelangt, wenn das Blut mit infiziertem biologischem Material in Kontakt kommt, einschließlich solcher, die sich auf Manikürezubehör befinden, medizinischen Instrumenten und Tätowiermaschinen, die nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden. Das Virus kann auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Hepatitis B wird analysiert, um die Krankheit durch Blutentnahme des Patienten zu diagnostizieren.

Die Infektion erfolgt durch sexuelle und häusliche Wege, die Art der Ausbreitung ist hämatogen (durch Blut). Bei der Infektion dringt das Virus in die Hepatozyten (Leberzellen) ein, die in der Zukunft produziert werden. Durch den Blutstrom breitet sich die Krankheit schnell im ganzen Körper aus. Das Virus B (HBV) zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Temperatur und Säure aus und kann seine schädigenden Eigenschaften für sechs Monate aufrechterhalten.

Welche Blutuntersuchungen haben Sie bei Hepatitis B?

Wenn die Hepatitis B die ersten Symptome zeigte, müssen die Tests vor Beginn der Therapie und Behandlung bestanden werden. Eine Blutuntersuchung ist eine zuverlässige Methode zur Installation einer Hepatitis-Infektion. Im Labor durchgeführt. Hepatitis-B-Testmaterial wird auf leeren Magen verabreicht: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergangen sein.

Um das Hepatitis-B-Virus im Blut zu erkennen, werden drei Arten von Tests verwendet, die das Vorhandensein des Virus im Blut charakterisieren:

  • Analyse auf das Vorhandensein von HBV-DNA in dem Material durch Untersuchen der Polymerasekettenreaktion;
  • qualitative Studie über das Vorhandensein des Anti-HBc-IgG-Proteins und des HBsAg-Antigens (bei gesunden, infizierten und kranken Personen);
  • Analyse zum Nachweis der Proteine ​​HBeAg und Anti-HBc IgM (kennzeichnen die Verschlechterung der Krankheit).

Der Vollständigkeit halber wird empfohlen, gleichzeitig mehrere Marker zu untersuchen.

Immunologische Tests auf Hepatitis B

Die häufigsten Tests für Hepatitis B sind immunologisch. Ihre Essenz ist der Nachweis von Antikörpern im Blut des Körpers oder der Leber. Proben sind qualitativ und quantitativ. Hepatitis-B-Tests und -Transkripte enthalten normalerweise Informationen zu mehreren charakteristischen Proteinen. Während des Tests werden folgende Antikörper getestet:

Es tritt in den frühen Stadien der Infektion vor dem Einsetzen der klinischen Anzeichen auf.

Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein eines Virus an, ist aber auch bei völlig gesunden Menschen zu finden. Wenn im Blut weniger als 0,05 IE / ml vorhanden sind, wird das Ergebnis als negativ betrachtet. Wenn die Konzentration des Antikörpers höher ist, wird die Analyse als positiv betrachtet.

Es ist in praktisch jedem infizierten Patienten zu finden. Wenn die Indikatoren auf einem hohen Niveau gehalten werden, kann dies auf einen Übergang der Krankheit in eine chronische Form des Verlaufs hindeuten. Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein der Krankheit in der Zeit der Exazerbation und die Erholung an. HBeAg ist ein extrem schlechtes Zeichen. Der Patient ist sehr ansteckend. Normalerweise wird kein Protein im Blut nachgewiesen.

Es gibt zwei Arten von Anti-HBc-Antikörpern: IgG und IgM. Das Vorhandensein von IgM im Blut ist ein Zeichen für den Verlauf der akuten Form, die hohe Infektiosität des Patienten und die Möglichkeit der Erkrankung Pererohoda in der chronischen Form. Normalerweise ist die Anwesenheit von IgM nicht erlaubt. IgG ist ein günstiger Indikator. Der Marker zeigt die körperimmunisierte Immunität gegen Hepatitis B

Wird ein Marker im Blut nachgewiesen, kann auf den günstigen Verlauf der Erkrankung und die Bildung einer schützenden Immunität beim Patienten geschlossen werden.

  • Anti-HBs.

Der Marker signalisiert die Erholung und die Bildung von Immunität.

HBV-DNA-Nachweis mittels PCR

Für die Laboruntersuchung und den Nachweis einer Hepatitis-B-Diagnose im Blut wird die PCR-Methode verwendet. Die Art und Weise, in der die Polymerasekettenreaktion betrachtet wird, ist die aktuellste auf dem Gebiet der Erkennung von Krankheiten.

Die endgültige Entschlüsselung zeigt, ob in den Leberzellen Spuren des Gens des Erregers vorhanden sind.

Wenn während der Forschung alle Prinzipien befolgt werden, ist das Ergebnis absolut genau. Die Methode wird zur Diagnose in der Behandlung und in der antiviralen Therapie eingesetzt.

  1. Eine qualitativ hochwertige PCR in der Summe hat nur zwei Bedeutungen: "erkannt" und "nicht erkannt". Das Verfahren wird für jeden Patienten mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Bei einer durchschnittlichen Sensitivität des PCR-Tests im Bereich von 10 bis 500 IE / ml und bei geringen Virus-DNA-Konzentrationen im Blut wird kein Genmaterial nachgewiesen.
  2. Quantitative PCR. Im Gegensatz zum qualitativen Wert gibt es nicht nur Hepatitis B an. Die quantitative Analyse zeigt, wie weit die Norm eines gesunden Menschen numerisch von den Indikatoren des Patienten entfernt ist. Die Methode erlaubt es, das Stadium der Erkrankung zu beurteilen und die Behandlung zu verschreiben. Die Sensitivität des PCR-Tests in quantitativer Folge ist höher als in der qualitativen Methode. Basis ist die Anzahl der nachgewiesenen DNA, die in Kopien pro Milliliter oder IE / ml ausgedrückt wird.

Darüber hinaus bietet die quantitative PCR einen Einblick in die Auswirkungen der Behandlung und die Richtigkeit der gewählten Therapie. Abhängig von der Menge des viralen Genmaterials kann entschieden werden, die Behandlungsdauer zu verkürzen oder umgekehrt zu verlängern und zu verstärken.

Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B

Die Methode der biochemischen Analyse ist erforderlich, um ein vollständiges klinisches Bild des Krankheitsverlaufs zu erhalten. Diese Diagnosemethode vermittelt ein Verständnis für die Arbeit der inneren Organe (Leber, Niere, Gallenblase, Schilddrüse und andere). Die Dekodierung vermittelt ein Verständnis der Stoffwechselrate im Körper und der möglichen Stoffwechselerkrankungen. Detaillierte Indikatoren weisen auf einen Mangel an Vitaminen, Makronährstoffen und Mineralien hin, die für die menschliche Gesundheit und das Leben notwendig sind.

Sie können einen Hepatitis-Test in jedem anderen diagnostischen Zentrum (Invitro, Gemotest usw.) durchführen. Der biochemische Bluttest zum Nachweis von Hepatitis B umfasst die folgenden Komponenten.

Quantitative Analyse des Enzyms ALT (AlAt)

Dieses Enzym ist am häufigsten in erhöhten Konzentrationen bei akuter und chronischer Hepatitis zu finden. Die Substanz ist in den Leberzellen enthalten und gelangt mit Organverletzungen durch den Blutstrom in die Blutgefäße.

Die Menge und Konzentration im Blut während einer Viruserkrankung ändert sich ständig, daher wird mindestens vierteljährlich geforscht. ALT spiegelt nicht nur die Aktivität des Hepatitis-Virus wider, sondern auch den Grad der Beeinträchtigung der Leber. Der ALT-Spiegel steigt mit zunehmenden Mengen an toxischen Substanzen aus der Leber und in Gegenwart des Virus.

Quantitative Analyse des AST-Enzyms

Protein ist Bestandteil der wichtigsten menschlichen Organe: Leber, Nervengewebe, Nierengewebe, Skelett und Muskeln. Das Enzym ist am Aufbau des wichtigsten Muskels beteiligt - des Herzens. Ein hoher AST bei einem Patienten mit Hepatitis B kann eine Leberfibrose signalisieren. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn Alkohol, Drogen oder andere toxische Schäden an den Leberzellen auftreten.

Überhitzungsindikatoren sind ein Zeichen für einen Leberschaden auf Zellebene. Bei der Diagnosestellung ist das Verhältnis von AST und ALT (de Rytis-Koeffizient) zu berücksichtigen. Eine gleichzeitige Erhöhung der Konzentration beider Enzyme ist ein Zeichen einer Lebernekrose.

Bilirubin

Die Substanz wird in der Milz und in der Leber als Folge des Abbaus von Hämoglobin in ihren Geweben gebildet. Diese Komponente ist Teil der Galle. Es gibt zwei Proteinfraktionen: direktes Bilirubin (gebunden) und indirektes Bilirubin (frei). Bei einem Anstieg des blutgebundenen Bilirubins ist es sinnvoll, Hepatitis oder andere Leberschäden zu vermuten. Dies steht in direktem Zusammenhang mit der Zytolyse von Leberzellen.

Wenn die Menge an indirektem Bilirubin zunimmt, liegt höchstwahrscheinlich eine Läsion von Parenchymgewebe oder Gilbert-Syndrom vor. Der gemäß den Analyseergebnissen hohe Bilirubinspiegel kann auf eine Verstopfung der Gallengänge zurückzuführen sein. Wenn der Bilirubinspiegel mehr als 30 Mikromol pro Liter beträgt, zeigt der Patient einen ikonischen Farbton der Haut, der Urin wird dunkel und das Weiß der Augen ändert seine Farbe.

Albumin

Die Synthese dieses Proteins erfolgt in der Leber. Wenn seine Menge reduziert wird, deutet dies auf eine Abnahme der Synthese von Enzymen im Körper aufgrund des Auftretens schwerer Läsionen der Leberzellen hin.

Gesamtprotein

Wenn die Gesamtproteinmenge signifikant unter die akzeptierte Norm fällt, deutet dies auf eine Verlangsamung der Leberfunktion hin.

GGT (GGTP)

Ein Enzym, das beim Nachweis von obstruktiver Gelbsucht und Cholezystitis verwendet wird. Ein Anstieg des GGT-Spiegels ist ein Signal für einen toxischen Leberschaden. Kann durch chronischen Alkoholismus und unkontrollierten Drogenkonsum provoziert werden. Protein ist besonders empfindlich gegen Toxine und Alkohol, unter dessen Einfluss seine Aktivität schnell wächst. Die Aufrechterhaltung einer hohen GGT-Konzentration im Blut spricht für einen schweren Leberschaden.

Kreatinin

Es ist ein Produkt des Eiweißstoffwechsels, das in der Leber auftritt. Ein starker Pegelabfall ist ein Signal dafür, dass das Organ langsamer wird.

Proteinfraktionen

Eine Abnahme des Gehalts an Proteinfraktionen ist ein Zeichen für eine Leberpathologie.

Die Dekodierungsanalyse für Hepatitis B und deren Werte sind normal

Die Diagnose Hepatitis B ist eine kumulative Studie über Indikatoren. Nur ihre umfassende Analyse lässt Rückschlüsse auf die Infektion des Patienten zu. Betrachten Sie die Entschlüsselungsanalyse für Hepatitis B. Zum Vergleich die Rate der Substanzen im Blut.

Hepatitis-C-Tests

Hepatitis C ist eine schwere Infektionskrankheit, die die Leber befällt und durch deren Zerstörung gekennzeichnet ist. Wenn ein Virus in den Körper eindringt, beträgt die Infektionswahrscheinlichkeit 100%. Die Hauptübertragungswege sind sexuell und übertragbar.

Die Krankheit äußert sich lange Zeit in keiner Weise und ist asymptomatisch. Aus diesem Grund führt ein Kranker keine Behandlung durch, und die akute Form der Erkrankung wird sehr schnell chronisch. Die Diagnose von Hepatitis C spielt im Leben einer jeden Person eine große Rolle. Um eine schwere Krankheit rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, das Blut einer Vene mindestens einmal im Jahr zu untersuchen.

Übertragungswege und Symptome

Die Ursache der Krankheit ist ein Virusträger oder eine kranke Person. Das Hepatitis-C-Virus kann in folgenden Fällen bei einer gesunden Person auftreten:

  • während der Maniküre, Piercing, Tätowierung mit Instrumenten, die nach einem kranken Besucher nicht sterilisiert wurden;
  • Verwendung von üblichen Hygieneartikeln (Nagelscheren, Zahnbürsten, Rasierer usw.);
  • Süchtige, die eine Spritze zur intravenösen Injektion verwenden;
  • während der Hämodialyse unter Verwendung des Apparats "künstliche Niere";
  • bei medizinischen Eingriffen und Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten des Trägers oder des Patienten ohne persönliche Schutzausrüstung;
  • durch Transfusion von kontaminiertem Blut oder seinen Bestandteilen;
  • während des Geschlechtsverkehrs ohne Barriereverhütung;
  • von der Mutter zum Kind während der Geburt oder Stillzeit.

Das Infektionsrisiko bei medizinischen Eingriffen bleibt auch in entwickelten Ländern bestehen. Dies ist auf Verstöße gegen Hygienevorschriften und die Nachlässigkeit von medizinischem Personal zurückzuführen.

Um den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu verhindern, müssen Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen der großen Gelenke ohne Schäden und Verletzungen;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schlafstörung;
  • Im akuten Stadium verfärben sich Haut und Schleimhäute gelb, der Urin dunkelt merklich ab;
  • Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Erbrechen ohne Grund;
  • Erhöhung der Körpertemperatur im Tagesverlauf zwischen 37 und 37,5 Grad;
  • Hautausschläge, die an Anzeichen von Allergien erinnern;
  • Abnahme oder Verlust des Appetits, Abneigung gegen Nahrung;
  • Blutbilder in der Studie der Veränderung.

All diese Anzeichen bedeuten nicht, dass der Körper das Hepatitis-Virus im Körper hat, es ist nur ein Grund, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Erst nach den erzielten Ergebnissen diagnostiziert und verschreibt der Facharzt die Behandlung. Wenn es eine Möglichkeit gibt, können Sie eine schnelle Untersuchung zu Hause durchführen und das Vorhandensein des Virus feststellen.

Arten von Untersuchungen zur Bestimmung des Virus

Ein Bluttest auf Hepatitis mit 100% iger Genauigkeit wird durch ELISA bestimmt. ELISA ist ein Enzymimmunoassay, der auf der Zugabe von spezifischen Antikörpern oder Antigenen zum getesteten Blut basiert, gefolgt von der Bestimmung der darin enthaltenen Antigen-Antikörper-Komplexe.

Bei positivem Ergebnis wird ein zusätzlicher Bluttest durchgeführt - RIBA (rekombinantes Immunoblotting). Darüber hinaus gibt es eine PCR-Methode, die mit Hilfe einer Kettenreaktion die RNA des Hepatitis-C-Virus wiederherstellt und deren quantitative und qualitative Zusammensetzung bestimmt. Die Analyse zum Nachweis des Hepatitis-C-Virus wird während der Schwangerschaft vor der Operation und vor der Blutspende durchgeführt.

Wenn während der Studie das Hepatitis-C-Virus im Blut gefunden wurde, endet die Studie nicht dort? Immerhin ändert sich das Blutbild bei einer Infektion im Körper. Welche Tests sollte ich als Beilage machen?

Nach einem positiven Ergebnis wird ein Spezialist ernannt:

  • detailliertes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bestimmung des Virusgenotyps;
  • Ultraschall der Bauchorgane (insbesondere der Leber);
  • Identifizierung anderer Arten von Hepatitis;
  • Blut für die HIV-Infektion;
  • Leberhistologie;
  • ggf. Untersuchungen der Schilddrüse und Autoimmunerkrankungen.

Ein vollständiges Blutbild für Hepatitis C unterscheidet sich von Personen, die diese Pathologie nicht haben. Welche Indikatoren ändern sich mit der Krankheit? Eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten zeigt das Vorhandensein einer chronischen Infektionskrankheit bei Individuen, die antivirale Komplexe einnehmen, eine Zunahme der ESR und eine signifikante Abnahme der Neutrophilen an.