Wo Galle produziert wird

Alles im menschlichen Körper ist harmonisch und subtil angeordnet. Jedes Organ ist dafür verantwortlich, dass bestimmte Prozesse im Körper ablaufen und ordnungsgemäß funktionieren. Das Verdauungssystem ist notwendig für die richtige Verdauung von Produkten, die in den menschlichen Körper gelangen, um daraus die für die Lebenserhaltung notwendigen Substanzen zu extrahieren. Galle nimmt auch aktiv an der Verdauung teil. Entgegen der landläufigen Meinung wird sie jedoch nicht in der Gallenblase produziert. Woher kommt die Galle?

Wo Galle produziert wird

Was ist Galle?

Fast jeder Mensch hat mindestens einmal in seinem Leben gesehen, wie Galle aussieht. Dies ist eine Flüssigkeit mit gelblich grüner oder brauner Tönung, die einen deutlichen Bitterkeitsgeschmack und einen besonderen Geruch aufweist. Es ist in zwei Arten unterteilt - Zystik und Galle. Ihre Unterschiede werden unten angegeben.

Diese Substanz hat eine recht komplexe und spezifische chemische Zusammensetzung. Sein Hauptbestandteil sind spezielle Gallensäuren (etwa 67%), die von Cholansäure abgeleitet sind. Dies sind vor allem Chenodesoxychol- und Cholsäuren (sogenannte primäre Säuren) und emittieren sekundäre Säuren im gelben Sekret - allocholische, lithocholische, desoxycholische und ursodeoxycholische. Alle diese Bestandteile in der Galle liegen in Form bestimmter chemischer Verbindungen mit verschiedenen Substanzen vor. Die sauren Verbindungen bestimmen die Eigenschaften dieses Verdauungssekrets.

Erkrankungen der Gallenblase erschweren das Leben erheblich und setzen viele Einschränkungen in Bezug auf die Ernährung fest

Die Zusammensetzung enthält auch Kalium- und Natriumionen, aufgrund derer die Galle eine alkalische Reaktion eingeht, und einige Säureverbindungen werden Gallensalze genannt. Es enthält ein rotes Pigment, das der Galle eine besondere Farbe verleiht - Bilirubin, organische Anionen (Steroide, Glutathion), Substanzen-Immunglobuline, eine Reihe von Metallen, einschließlich Quecksilber, Blei, Kupfer, Zink und andere sowie Xenobiotika. Durch das Biliverdin-Pigment erhält die Galle eine grünliche Farbe.

Tabelle Die chemische Zusammensetzung der Galle (mmol, l).

Alles über Galle: Zusammensetzung, Funktion, wo sie produziert wird

Kein einziger Prozess der vollständigen Verdauung kann auf eine spezielle Flüssigkeit verzichten, die von unserer Körperflüssigkeit erzeugt wird. Sein Mangel führt zu einer Verletzung der Assimilation von Nahrungsmitteln, insbesondere von Fett, und der Überschuss kann sogar die Hirnaktivität beeinflussen: In gewisser Weise hat der Ausdruck "Gelbsucht" manchmal eine rein physiologische Grundlage.

Was ist Galle, wo wird sie produziert, ihre Zusammensetzung

Galle ist eine biologische Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch. Es kann eine andere Dicke haben, gelbbraun oder grünlich gefärbt sein und hat einen ausgeprägten bitteren Geschmack.

Galle wird in den Leberzellen produziert - Hepatozyten. Es ist ziemlich flüssig und hat einen hellen Farbton, zum Beispiel gelb. Die Leber produziert ständig Galle. Dann gelangt es durch spezielle Kanäle in das Reservoir - die Gallenblase, ein Hohlbeutel mit einem Fassungsvermögen von 80-120 ml. Hier wird es konzentrierter und viskoser, und seine Farbe ändert sich in eine dunklere Farbe, z. B. braun oder grün. Aufgrund der Tatsache, dass die direkt in der Leber produzierte Galle sich in ihren physikochemischen Eigenschaften von der in der Gallenblase gespeicherten unterscheidet, ist es in der Medizin üblich, die Leber- und Blasengalle zu trennen.

Die Hauptunterschiede zwischen zystischer und hepatischer Galle:

Darüber hinaus sind in der Galle verschiedene Proteine, Metallionen, Enzyme und andere biologisch aktive Substanzen enthalten.

Die Nahrung regt die Kontraktion der Gallenblase an, wodurch die Galle entlang des Gallenganges in den Zwölffingerdarm gelangt und dort mit den anderen Bestandteilen des Darmsaftes und der Pankreassekretion vermischt wird.

Die einzelnen Komponenten, aus denen die Galle besteht

Bilirubin und Biliverdin. Bilirubin wird aus Hämoglobinmolekülen gebildet, die nach dem Tod roter Blutkörperchen in das Blut gelangen. Er gibt die passende Farbe der Galle, weil sie selbst eine rotgelbe Farbe hat. Biliverdin hat einen grünen Farbton und ist in der Galle in einer kleinen Menge. Im Darm oxidiert, färben sich Gallenpigmente im Stuhl braun.

Wenn sich aus irgendeinem Grund viel Bilirubin im Blut ansammelt, gibt es eine gelbe Tönung für Haut, Augäpfel und verändert die Farbe des Urins, der Bier ähnelt. Im Körper ist Bilirubin in zwei Hauptformen vorhanden - gebunden und ungebunden mit Glucuronsäure. Ungebundenes (indirektes) Bilirubin kann in großen Mengen in die Gehirnzellen eindringen, seine verschiedenen Abteilungen färben und zu einer Änderung des psychischen Zustands bei Erwachsenen und einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten bei Neugeborenen führen.

Gallensäuren Dies sind verschiedene organische Säuren, die zum Emulgieren von Fetten benötigt werden. Ohne Emulgierung ist der Prozess ihrer Resorption im Darm nicht möglich. Während des Tages in einer Menge von 15 bis 30 g hervorstechen, wird die überwiegende Menge dieser Säuren zurückgesaugt und nur 0,5 g werden mit dem Stuhl ausgeschieden

Pathologische Einschlüsse

Mikroorganismen und Protozoen. Normalerweise ist Galle steril. Bei einigen Krankheiten dringen Mikroorganismen oder Protozoen jedoch vorwiegend aus dem Darm. Infolgedessen tritt Cholezystitis auf - Entzündung der Gallenblase. In diesem Fall können Proteus, Salmonellen, Enterobakterien, Klebsiella, E. coli und sogar Giardia nachgewiesen werden.

Microlits und Steine. Sie werden gebildet, wenn die chemische Zusammensetzung der Galle gestört ist: Sie sollte konzentrierter und mit Cholesterin und Gallensalzen gesättigt sein.

Leukozyten, Zellen der Schleimhäute (Epithel). Normalerweise in kleinen Mengen vorhanden. Ihr Anstieg zeigt eine Entzündung der Gallenblase an.

Galle-Funktionen

Die Hauptfunktionen der Galle:

  • Fettemulgierung;
  • erhöhte Aktivität von Pankreasenzymen;
  • Normalisierung der Fettaufnahme;
  • erhöhte Absorption von Proteinen, Kohlenhydraten;
  • Stimulation der Darmmotilität;
  • Teilnahme an der Erneuerung von Darmschleimhautzellen;
  • Neutralisation von Magensaft, einschließlich Pepsin;
  • Teilnahme an der Aufnahme von Cholesterin, Calciumsalzen, fettlöslichen Vitaminen und Aminosäuren.

Bei Verletzung der Produktion und Eintritt der Galle in den Darm werden folgende Verdauungsstörungen beobachtet:

  • Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität (aufgrund der schlechten Neutralisation des Magensaftes kommt es zu einer Entzündung des Zwölffingerdarms, die Schmerzen verursacht);
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • Blähungen
  • Vitaminmangel;
  • Gewichtsverlust;
  • allgemeine schwäche.

Ein anschauliches Beispiel für einen solchen Zustand ist das Postcholezystektomiesyndrom, das nach der Entfernung der Gallenblase auftritt.

Wie wird die Galle untersucht?

Um Ihre Zusammensetzung der Galle herauszufinden, sollten Sie sich einer Zwölffingerdarm-Intubation unterziehen. Dazu wird nach besonderer Vorbereitung des Patienten eine Sonde in den Zwölffingerdarm eingeführt und der Inhalt des Lumens dieses Darms zur Analyse entnommen, der in 5 Phasen extrahiert wird:

  1. Fraktion "A" ist eine Mischung aus Galle mit Zwölffingerdarmensaft (20-30 Minuten).
  2. Die Schlussphase des Schließmuskels von Oddi. Der Inhalt enthält keine Galle (bis zu 6 Minuten).
  3. Der Fluss der Galle aus den extrahepatischen Gallengängen (3-4 Minuten).
  4. Portion "B" - Gallenblase (20-30 Minuten).
  5. Teil "C" - Lebergalle (verbleibende Zeit nach Ende der Phase Nr. 4).

Eine Überweisung an die Zwölffingerdarm-Intubation kann in der Regel von einem Allgemeinarzt, Hausarzt, Gastroenterologen oder Chirurgen vorgenommen werden.

Nach Ermessen des Arztes wird dieses Verfahren in der Regel bei Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, der Gastroduodenitis, der Pankreatitis usw. vorgeschrieben. Bei folgenden Beschwerden muss eine umfassende Untersuchung mit FGDS, Ultraschall oder MRT vorgenommen werden:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Verfärbung von Kot;
  • das Aussehen von gelber Haut, Lederhaut, Palmen;
  • Verdauungsstörungen - Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen;
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen usw.

Galle und Charakter

Wissenschaftler der Antike betrachteten die Galle als eine ebenso wichtige Flüssigkeit im Körper wie Blut. Sie glaubten, dass der Überschuss im Blut der leichten Galle dazu führt, dass eine Person unausgeglichen und heißmütig (cholerisch) und dunkel wird - zu Unterdrückung, düsterer Stimmung (Melancholie). Natürlich haben sich solche Ansichten als falsch herausgestellt.

Wenn jedoch einer der Bestandteile der Galle, unkonjugiertes Bilirubin, in großen Mengen in das Blut gelangt, kann dies eine Reihe von pathologischen Wirkungen verursachen:

  • starkes jucken der haut;
  • verfärbter Kot, dunkler Urin;
  • Veränderung des Allgemeinzustandes einer Person - Reizbarkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Schwäche und Müdigkeit.

In schweren Fällen kann sich eine toxische Enzephalopathie entwickeln, die sich durch die Unterdrückung aller Gehirnfunktionen bis hin zur Entwicklung des Komas manifestiert.

Wie kann der Lebensstil die Zusammensetzung der Galle beeinflussen?

Befindet sich die Galle lange Zeit in der Gallenblase, so wird sie konzentrierter und erhöht unter ungünstigen Umständen das Risiko der Steinbildung. Es ist daher darauf zu achten, dass die Gallenblase regelmäßig entleert wird. Dazu müssen Sie ein langes Fasten vermeiden oder darauf achten, dass die Galle rechtzeitig entfernt wird.

Im normalen Leben wird die am stärksten konzentrierte Galle nach einer Nachtruhe beobachtet. Das Frühstück sollte also dicht genug sein, um die Gallenblase und die Galle in den Zwölffingerdarm zu reduzieren.

Trage auch zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle oder ihrer Trennung bei:

  • tägliche Spaziergänge, moderate sportliche Aktivitäten;
  • körperlich aktiver Lebensstil;
  • gute Laune;
  • Trinken (mindestens 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag für einen Erwachsenen, wenn dies nicht von einem Arzt kontraindiziert ist);
  • Vermeidung von Alkohol und übermäßigem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Überessen.

Die tägliche Ernährung sollte ausgewogen sein und in den meisten Fällen der Behandlungstabelle Nr. 5 von Pevzner entsprechen.

Galle

Gelber, brauner oder grünlicher, bitterer Geschmack mit einem eigenartigen Geruch. Die Sekretion der Galle erfolgt durch die Leberzellen. Die Galle wird in den Gallengängen der Leber gesammelt und gelangt von dort durch den Gallengang in die Gallenblase, die als Lagerbehälter dient, und in den Zwölffingerdarm, wo sie an der Verdauung teilnimmt. Die Hauptfunktion der Galle für den Verdauungsprozess ist die Emulation von Fetten und die Aktivierung der Beweglichkeit des Dünndarms. Zwei Drittel bestehen aus Gallensäuren.

Galle: Merkmale, Typen, mit der Galle verbundene Krankheiten

Die Flüssigkeit, die sich in der Gallenblase ansammelt und von der Leber ausgeschieden wird, wird Galle genannt. Diese Substanz ist an der Verdauung beteiligt, hat einen eigenartigen Geruch und einen bitteren Geschmack. Außerdem kann sie eine grünliche, gelbliche oder bräunliche Färbung aufweisen.

Galle wird von der Leber produziert, genauer gesagt von den speziellen Zellen des Organismus - Hepatozyten. Die Flüssigkeit wird in den Leberkanälen gesammelt und dringt durch den gemeinsamen Kanal in die Gallenblase ein. Die Gallenblase ist eine Art Reservoir, in dem das Duodenum mit Galle versorgt werden kann, die während der aktiven Verdauungsphase erforderlich ist.

Baby-Galle

Die Leber beginnt am ersten Lebenstag mit dem Auftreten von Galle. Diese Flüssigkeit enthält schon sehr früh eine erhöhte Menge an Gallensäuren. Bis zum ersten Lebensjahr fallen diese Indikatoren ab und die Galle eines Kindes erreicht normalerweise Indikatoren von 19,7 mg Äq / l.

Die Galle bei Kindern zwischen 6 und 9 Jahren enthält sogar noch weniger Säuren - normalerweise maximal 5,2 mg Äq / l. Die biochemische Zusammensetzung der zystischen und hepatischen Galle bei Jugendlichen und Kindern im Grundschulalter ist ebenfalls besonders.

  • Bei Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren schließt Galle Galle normalerweise ein: Lipide (1583 ± 569), Cholesterin (337 ± 240), Cholsäure (1601 ± 215).
  • Die Lebergalle bei Kindern von 5 bis 10 Jahren umfasst normalerweise: Lipide (594 ± 188), Cholesterin (61 ± 32), Cholsäure (328 ± 148).

Erwachsene Galle

In der Leber erfolgt die Bildung von Galle kontinuierlich. Während des Essens steigt die Galleproduktion.

Die Rate der Zunahme der Gallebildung kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Zeit der Nährstoffe im Magen.

Galle verbessert die Beweglichkeit des Darms.

Leber Galle

Galle, die von der Leber produziert wird, wird "jung" genannt, aber Galle, die sich in der Gallenblase ansammelt, ist "reif". Bei Erwachsenen:

  • Der Säuregehalt der Lebergalle variiert zwischen 7,3 und 8,2 pH.
  • Das spezifische Gewicht liegt zwischen 1,01 und 1,02.
  • Wasser - durchschnittlich 96%.
  • Der Rückstand ist trocken - 26.
  • Säuren - 35.
  • Pigmente - von 0,8 bis 1.
  • Phospholipide - 1.
  • Cholesterin ist bis zu 3 normal.
  • Chlor - bis zu 90.
  • Calcium - von 2,4 bis 2,5.
  • Natrium - 164.
  • Kalium - 5.

Zystische Galle

Die Säure der Gallenblasengalle variiert von 6,5 bis 6,8 pH.

  • Das spezifische Gewicht liegt zwischen 1,02 und 1,048.
  • Wasser - durchschnittlich 84%.
  • Der Rest ist trocken - 133,5.
  • Säuren - 310.
  • Pigmente - von 3.1 bis 3.2.
  • Phospholipide - 8.
  • Cholesterin - von 25 bis 26.
  • Chlor - von 14,5 bis 15.
  • Kalzium - von 11 bis 12.
  • Natrium - 280.
  • Kalium - 15.

Die Zusammensetzung der Galle

Gallensäure ist der Hauptbestandteil der Galle. In diesem Fall können primäre und sekundäre Säuren unterschieden werden, d. H. Cholsäure, Chenodesoxycholsäure und Lithocholsäure, Desoxycholsäure. Es sei sofort darauf hingewiesen, dass die oben genannten Säuren nichts anderes als Derivate der Cholansäure sind. Durch mikrobielle Enzyme im Darm werden primäre Säuren in sekundäre umgewandelt, sie werden leicht resorbiert und gelangen mit dem Blut in die Leber. Durch diesen Prozess werden die Säuren des sekundären Typs zu einem vollen Bestandteil der Galle.

Säuren in der Galle sind in einer besonderen Form dargestellt, dies sind Verbindungen mit Taurin und Glycin. Galle enthält in ihrer Zusammensetzung eine große Anzahl von Kalium- und Natriumionen, weshalb man von einer alkalischen Reaktion sprechen kann.

Es ist auch erwähnenswert, dass Galle Bilirubin, Cholesterin, Proteine, Phospholipide, verschiedene Metalle und Xenobiotika umfasst.

Gallenfraktionen

Galle ist an der Verdauung beteiligt. Seine Funktionen im Körper sind großartig. Leber, die von der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert wird, beeinflusst die Verdauungsänderung zwischen Magen und Darm. Dank der Galle wird die Wirkung von Pepsin eliminiert, was Enzyme negativ beeinflussen kann. So sorgt die Galle für die volle Funktion der Bauchspeicheldrüse. Es ist notwendig für die Aktivierung von Enzymen, die für die Verdauung von Proteinen verantwortlich sind.

Bilirubin und Cholesterin können nicht über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden. Daher hat Galle diese Funktion für sich. So werden Cholesterin, Steroide, Bilirubin und einige andere Substanzen in den Stuhl ausgeschieden, obwohl etwa 30% des Cholesterins im Darm resorbiert werden.

Gallenkrankheiten

Pathologien, die in direktem Zusammenhang mit der Galle stehen, unterscheiden sich in ihrer Ätiologie. Eine Person kann in der Regel in jedem Alter an solchen Krankheiten leiden. Es gibt mehrere Haupt- und häufigste Erkrankungen: Refluxgastritis und GERD sowie Gallensteinerkrankungen und Steatorrhoe.

Jede einzelne Krankheit erfordert eine umfassende Diagnose und eine sorgfältig ausgewählte Therapie. Bei rechtzeitiger medizinischer Reaktion und wirksamer Behandlung ist die Prognose meistens günstig.

Gallensteine

Aufgrund einer ungesunden Ernährung, Störungen des Fettstoffwechsels, körperlicher Inaktivität oder Störungen der neuroendokrinen Natur kann Galle seine Zusammensetzung verändern. Es wird oft unausgeglichen, was zu Blasen in der Gallenblase und den Gallengängen führen kann.

Gallensteine ​​haben eine spezifische Zusammensetzung, die Calcium, Cholesterin und Bilirubin umfasst. Solche Steine ​​können Cholesterin, Pigment oder gemischt sein. Äußerlich kann der Stein verschiedene Formen haben, Experten geben unregelmäßig geformte Ovale, Kugeln und Polyeder aus. Diese Größe kann von einem Sandkorn bis zu einem Durchmesser von einigen Zentimetern variieren. Entsprechend ihrer Dichte können sie sowohl brüchig als auch hart sein. Steine ​​bilden sich schnell, aber sie wachsen innerhalb von 6 Monaten um maximal 1 cm.

Erkennen Sie Gallensteine ​​hauptsächlich in der Gallenblase. Bei der Diagnose eines Arztes kann man ein oder mehr als 10 Konkremente sehen. Steine ​​von geringer Größe sind mobil und daher steigt die Gefahr von Gallenflussstörungen erheblich. Die Kanäle können verstopfen, was zu einer ernsthaften Erkrankung führt, die mit Hilfe einer Operation entfernt werden muss.

Das Wachstum von Steinen wird oft von trägen Entzündungen begleitet, die ständig wiederkehren, woraus in der Regel Sklerose und dystrophische Veränderungen des Organs resultieren. JCB ist in der Liste der häufigsten Erkrankungen bei Menschen unterschiedlichen Alters enthalten.

Symptome und Diagnose

Gallensteine ​​signalisieren sich nicht immer. Eine Person kann für eine lange Zeit mit diesem Problem leben und sogar nicht darüber raten. Am häufigsten werden die Steine ​​bei einer Routineinspektion erkannt, die mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik Röntgen durchgeführt wird.

Wenn wir die offensichtlichen Symptome einer Gallensteinerkrankung berücksichtigen, können wir Gelbsucht und Schmerzen unterscheiden. Gallenkolik ist meistens eine Folge der Bewegung von Steinen. Schmerzzustände durch erhöhten Druck in den Gallengängen und der Blase, da der Abfluss der Galle aufgrund von Verstopfungen in Form eines Steins gestört wird.

Die übrigen Symptome, die von einer Cholelithiasis begleitet sein können, sind auch für andere Krankheiten charakteristisch. Hier können Sie die Schnittschmerzen hervorheben, die auf der rechten Seite am Unterarm und am Schulterblatt auftreten können.

Die beste diagnostische Methode zur Untersuchung von Cholelithiasis-Patienten ist heute der Ultraschall. Um den Zustand des Patienten umfassend zu diagnostizieren, kann der behandelnde Arzt zusätzlich eine CT- und Cholezystiangiographie empfehlen.

Behandeln Sie Gallensteinerkrankungen in einem Komplex. Obligatorische Diät. Bei konservativer Therapie ist die Anwendung der Stoßwellen-Lithotripsie möglich. Diese Methode ist jedoch effektiv und wird nur zugewiesen, wenn die Gallenblase nicht entzündet ist und die Steine ​​klein sind (bis zu 1,5-2 cm). Gallensäurepräparate können verordnet werden.

Steatorrhoe

Es kommt vor, dass Galle fehlt oder sie enthält zu wenig Säure. Aus diesem Grund hören Fette auf, mit dem Kot vom Körper aufgenommen und entfernt zu werden. Eine solche Verletzung in der medizinischen Praxis wird als Steatorrhoe bezeichnet. In diesem Zustand wird der Mangel an Fettsäuren, Vitaminen und Fetten festgestellt. Folglich kann die Pathologie des unteren GI-Trakts zuerst auftreten.

Reflux-Gastritis und GERD

Die Entzündung des Magengewebes, die sich durch das Einbringen des Inhalts des Duodenums in das Magengewebe entwickelt hat, wird als Refluxgastritis bezeichnet.

Rezidivierende Erkrankung, bei der Zwölffingerdarm- und Mageninhalt ständig in die Speiseröhre gelangen, wird als gastroösophageale Refluxkrankheit bezeichnet.

Es sollte sofort gesagt werden, dass, wenn der Rückfluss selten beobachtet wird, Entzündungsprozesse oder andere Schäden an der Schleimhaut nicht diagnostiziert werden, ein solcher Prozess in der medizinischen Praxis als physiologisches Phänomen betrachtet wird. Eine andere Sache, wenn der Inhalt beispielsweise des Magens in den Ösophagus geworfen wird, führt dies zu einer Niederlage der Schleimhäute des Kanals, die den Magen mit dem Mund verbindet. Wenn das Problem chronisch ist, ist es bereits eine Pathologie, die eine individuelle Behandlung erfordert.

Falsche Ernährung, ständiger Stress, Übergewicht - all diese Faktoren können die Entwicklung der gastroösophagealen Refluxkrankheit beeinflussen. Am häufigsten kommen jedoch die Gründe vor:

  • Schlechter Ton des PS (unterer Sphinkter).
  • Der Druckanstieg in der Bauchhöhle.
  • Fehler in den Prozessen, die mit der Magenentleerung verbunden sind.

Bei den Symptomen äußert sich GERD in Sodbrennen, saurem Aufstoßen und seltener Brustschmerzen, die an Hals, Schulterblättern oder Unterkiefer abgegeben werden können.

Auswirkungen auf die Galle

Um die Menge der Gallensäuren direkt in der Galle zu erhöhen, verschreiben Ärzte Choleretika. Um die kontraktile Funktion der Gallenblase zu stimulieren, verschreiben Sie Medikamente mit choleretischer Wirkung. Auch während der Therapie können Medikamente empfohlen werden, die die Zusammensetzung der Galle verändern können - dies sind Chenodesoxycholsäure und Ursodesoxycholsäure.

Galle Stagnation

Eine Stauung der Galle, auch Cholestase genannt, ist eine Pathologie, die mit einer gestörten Produktion von Galle oder einigen ihrer Bestandteile und ihrem Eintritt von der Gallenblase durch die Gallengänge in den Zwölffingerdarm zusammenhängt.

Statistiken zeigen, dass etwa 15-16% der Menschen unter einer stehenden Galle leiden. Dies ist nicht überraschend, da diese Pathologie das Ergebnis von scheinbar unbedeutenden Faktoren wie ungesunde Ernährung, Stress, sitzender Lebensweise und dergleichen sein kann.

Es gibt zwei Arten von Cholestase:

  • intrahepatische Pathologie, die sich im Gallengang oder in den Leberzellen entwickelt;
  • extrahepatische Pathologie infolge einer Blockade der außerhalb der Leber gelegenen Gallengänge.

Darüber hinaus kann die Stagnation der Galle sowohl akut als auch chronisch sein. Im ersten Fall treten die Symptome unerwartet auf, und die weitere Manifestation der Krankheit zeigt ein helles Krankheitsbild.

Chronische Cholestase zeichnet sich durch einen langsamen Anstieg der Symptome aus: Der Prozess kann Wochen und sogar Monate dauern. Das Krankheitsbild ist verschmiert, die Symptome sind mild.

Die Cholestase wird nach dem Mechanismus ihres Auftretens klassifiziert. Die Krankheit kann sein:

  • partiell, wenn die Menge der produzierten Galle signifikant reduziert ist;
  • dissoziativ, bei dem bestimmte Bestandteile der Galle nicht in der richtigen Menge auffallen;
  • insgesamt, wenn der Ablauf der Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm gestört ist.

Gallenstase: Ursachen

Es gibt viele Gründe, warum sich Cholestase entwickelt. Gallenstauung kann auftreten als:

  • unregelmäßige und unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
  • übermäßiger Verzehr von gebratenen, geräucherten, zu schweren oder fettigen Lebensmitteln;
  • Alkoholmissbrauch;
  • sesshafte Arbeit und Lebensstil im Allgemeinen;
  • Ungleichgewicht der Hormone im Körper;
  • Funktionsstörung der Gallengänge;
  • Anwesenheit in der Gallenblase und / oder im Gallengang Steine ​​oder Tumore;
  • angeborene Anomalien der relevanten Organe;
  • gastrointestinale Infektion;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • ZNS-bedingte Störungen;
  • einige Krankheiten (Cholelithiasis und Magengeschwür sowie Pankreatitis und Gastritis);
  • Stress, besonders langwierig.

Gallenstauung: Symptome

Häufige Symptome einer Gallenstase sind: ein erdiger Farbton der Haut, Gelbfärbung der Sklera, Schmerzen im rechten Hypochondrium, ein bitterer Geschmack im Mund. Aufgrund der Leberfunktionsstörung - dem Organ, das sowohl für den Verdauungsprozess als auch für die körpereigene Reinigung von schädlichen Substanzen verantwortlich ist - wird der Zustand des Patienten viel schlechter. Der Patient fühlt sich müde, schwach und lethargisch.

Der Patient hat Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Lederhaut, juckende Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Mundgeruch, Sodbrennen und einen bitteren Geschmack, Übelkeit und sogar Erbrechen, Durchfall. Der Patient verliert Appetit und Gewicht. Selbst bei Palpation lässt sich oft feststellen, dass die Lebergröße vergrößert ist.

Solche Symptome sind, selbst wenn sie sich schwach manifestieren, ein Grund, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Späte Arztbesuche und das Ignorieren des Problems sind mit schwerwiegenden Komplikationen wie Zirrhose, Leberversagen, Osteoporose, Cholezystitis verbunden.

Diagnose und Behandlung von stehender Galle

Der Arzt muss die Krankheit diagnostizieren. Die endgültige Diagnose wird nach Befragung des Patienten, körperliche visuelle Untersuchung, Ergebnisse der Analyse von Urin und Blut, Ultraschall im Unterleib, CT bestimmt. Falls erforderlich, weist der Spezialist den Patienten zu folgenden Studien auf:

  • retrograde Cholangiopankreatographie;
  • Cholangiographie;
  • Magnetresonanz-Cholangiographie;
  • Lebergewebe-Biopsie.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die geeignete Behandlung. Die Therapie der Cholestase zielt in erster Linie darauf ab, alle Ursachen zu beseitigen, die zu einer Stagnation der Galle geführt haben. Wenn die Krankheit durch Steine ​​hervorgerufen wird, müssen sie irgendwie entfernt werden. Wenn die Pathologie aufgrund von Medikamenten auftritt, werden diese Arzneimittel ausgeschlossen.

Der Arzt verschreibt eine Patientendiät, die würzige, fetthaltige und frittierte Speisen sowie geräuchertes Fleisch minimiert (oder vollständig ausschließt). Die Ernährung beschränkt sich auf die Verwendung von Früchten, die reich an Vitaminen, nicht scharfem Gemüse, einigen Beeren (notwendigerweise süß), natürlichen Säften, Milchprodukten (mit dem niedrigsten oder null Fettgehalt), Roggenbrot und Weizen sind. Es wird empfohlen, Suppen zu essen, die in Gemüsebrühen, Müsli gegart werden. Alkohol und Rauchen sind ausgeschlossen.

Nahrungsmittel und Getränke wie Kaffee, Kakao und Schokolade, saure Früchte und Beeren (Cranberries, Johannisbeeren usw.), Senf, Konserven, Kaviar, fetter Fisch und Fleisch, Spinat, Radieschen und Radieschen, Gebäck, Suppen für Fleisch und Fisch Brühen - zu verwenden ist streng verboten.

Die medikamentöse Behandlung umfasst normalerweise:

  • Multivitaminpräparate;
  • Mittel, die Chenodesoxychol- und Ursodesoxychol-Gallensäure einschließen;
  • Vitamin K;
  • Antibiotika;
  • Medikamente, die die Produktion von Galle beschleunigen;
  • Antihistaminika.

Bei einem besonders schweren Krankheitsverlauf oder bei Fehlen der Wirkung der verordneten medikamentösen Therapie ist eine Operation zur operativen Erweiterung des Gallenganglumens angezeigt.

Da die Cholestase eine der häufigsten Erkrankungen ist, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um dies zu verhindern. Die Verhinderung der Gallenstauung umfasst folgende Empfehlungen:

  • die Notwendigkeit, sich an die richtige (regelmäßige und gesunde) Ernährung zu halten;
  • Sportunterricht und Sport, optimale Bewegung, tägliche Spaziergänge, Schwimmbad;
  • Verringerung des Alkoholkonsums und Abgabe anderer schlechter Gewohnheiten, insbesondere Rauchen.

Darüber hinaus sollten Sie, wann immer möglich, Stress vermeiden und Ihre Gesundheit überwachen. Bei dem geringsten Verdacht auf Stagnation der Galle müssen Sie sofort einen Gastroenterologen aufsuchen.

Choleretika

Bis heute werden Cholagoge-Fonds in der klinischen gastroenterologischen Praxis sehr häufig verwendet. Sie werden im Rahmen einer komplexen Behandlung sowie zur Vorbeugung gegen bestimmte Erkrankungen der Leber und der Gallenblase empfohlen. Die Wirksamkeit solcher Medikamente besteht darin, dass sie die Schmerzattacken stoppen, den Krankheitsverlauf mildern, den Zustand des Patienten lindern und der Entwicklung von Komplikationen vorbeugen, dh dem Auftreten neuer Erkrankungen, die bei einer Dekompensation der vorhandenen Pathologie möglich sind.

Die Notwendigkeit, choleretische Medikamente zu verwenden, hängt direkt mit den Eigenschaften der Galle und ihrer Rolle im Körper aus physiologischer Sicht zusammen. Galle ist eine biologische Flüssigkeit, die von den Leberzellen produziert wird und sich in der Gallenblase sammelt. Flüssiger, bitterer Geschmack mit einem eigenartigen Geruch. Ihre Farbe ist gelb, braun oder grün, je nachdem, wie lange sie produziert wurde.

Die Galle im Körper erfüllt mehrere wichtige Funktionen:

  • fördert die Verdauung von Fetten aus der Nahrung;
  • aktiviert die in der Bauchspeicheldrüse und im Dünndarm enthaltenen Enzyme, durch die die Nahrung vollständig verdaut wird;
  • fördert die optimale Aufnahme von Kalzium und Cholesterin sowie von Vitaminen.

Enzyme werden durch Galle neutralisiert, die die Wirkung von Pepsin neutralisiert, das aus dem Magen mit der Nahrung kommt, wodurch die notwendigen Bedingungen für die Aktivierung von Enzymen bei der Verdauung geschaffen werden.

Die Fettverdauung erfolgt mit Hilfe von Gallensäuren, die auch die Darmbeweglichkeit erhöhen. Dieses Verfahren fördert die Bildung von Schleimhautschutzmitteln und verhindert den Zugang schädlicher Mikroorganismen zur Schleimhaut und das Anhaften von Proteinen daran. Diese Galle verhindert Verstopfung und Darminfektion.

Dank der Galle wird der Körper von Cholesterin, hormonellen Steroiden und anderen schädlichen Substanzen befreit, die über den Stuhl ausgeschieden werden. Die von der Leber synthetisierte Galle dringt durch spezielle Kanäle in die Gallenblase und dann wieder durch das System dieser Kanäle in den Zwölffingerdarm. Dort erledigt sie ihre biologische Aufgabe. Mit anderen Worten, die Galle in der Gallenblase bleibt wie in einem Reservoir vorübergehend, bis die Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt.

Die Galle spielt eine wichtige Rolle im Körper und daher wird die Wirksamkeit von choleretischen Medikamenten deutlich. Solche Medikamente werden nach ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrer therapeutischen Wirkung klassifiziert. Die vollständige Klassifizierung von choleretischen Medikamenten sieht folgendermaßen aus:

1. Choleretiki - Medikamente, die die Produktion von Galle stimulieren, wobei es sich um zwei Arten handelt:

  • echte Choleretik;
  • Hydrocholoretik.

2. Cholekinetik - Wirkstoffe, die den Abfluss der Galle fördern, indem sie die Beweglichkeit der Gallenblase verbessern.

3. Cholespasmolytika - Medikamente, die den Gallenfluss verbessern, indem sie den Gallengang und die Muskulatur der Gallenblase entspannen. Es gibt drei Arten:

  • Anticholinergika;
  • synthetische Antispasmodika;
  • krampflösende Arzneimittel aus pflanzlichen Rohstoffen.

4. Die Mittel, die einen Indikator für gallische Lithogenität reduzieren - verhindern die Bildung von Steinen in der Gallenblase und lösen die bereits vorhandenen Steine ​​auf. Es gibt zwei Arten:

  • Produkte, die Ursodesoxychol- oder Chenodesoxychol-Gallensäuren enthalten;
  • Produkte, die hochwirksame Lösungsmittel aus organischen Verbindungen mit Lipidursprung enthalten, wie Methyl-tert-butylether.

Echt choleretisch

Echte choleretische Medikamente sind eine Art choleretischer Medikamente, die eine aktivere Produktion von Galle fördern, indem sie die Bildung von Gallensäuren fördern. Solche Präparate enthalten Gallensäuren und werden auf der Grundlage von Rohstoffen tierischen oder pflanzlichen Ursprungs (der Galle bestimmter Tiere, Pflanzenextrakte) hergestellt.

Die wahren Choleretika, deren Bestandteile aktive Gallensäuren sind, sind überwiegend medizinische Choleretika, die ausschließlich aus tierischen Rohstoffen hergestellt werden. Meistens wird Galle zu einem solchen Rohmaterial, dessen Verwendung heilende Wirkung hat, Extrakte aus der Bauchspeicheldrüse oder der Leber, der Schleimhaut des Dünndarms einiger Tiere. In diesem Fall muss das Tier vollkommen gesund sein. Es gibt auch komplexe, kombinierte Cholagogagenten, die neben ihren tierischen Bestandteilen Extrakte von Heilpflanzen enthalten, die eine entsprechende choleretische Wirkung haben.

Synthetische Choleretik

Synthetische Choleretika sind chemische Verbindungen, die durch Organsynthese erhalten werden und die Eigenschaft haben, die Galleproduktion zu stimulieren. Zu den synthetischen Mitteln gehören Wirkstoffe, die neben der choleretischen Wirkung eine Reihe von therapeutischen Eigenschaften aufweisen, nämlich:

  • haben krampflösende Wirkungen - beseitigen die Schmerzen, die bei Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase auftreten;
  • hypolipidämischer Effekt - Reduziert die Cholesterinmenge im Blut;
  • antibakterielle Wirkung - zerstört Mikroorganismen, die die Entwicklung einer Entzündung der Gallenwege fördern;
  • Entzündungshemmende Wirkungen - unterdrücken Entzündungsprozesse, die bereits in den Gängen vorhanden sind und entlang denen die Galle entfernt wird;
  • stört die Entwicklung solcher Prozesse wie Fermentation und / oder Verrottung im Darm und beseitigt so verschiedene dyspeptische Phänomene (Völlegefühl, instabiler Stuhl und andere).

Pflanzliche Choleretik

Heilpflanzen mit choleretischen Eigenschaften (hergestellt in Form von Abkochungen, Extrakten, Tinkturen) optimieren die Leberfunktion, beschleunigen die Galleproduktion, senken gleichzeitig den Viskositätsgrad und verhindern eine Stagnation. Darüber hinaus erhöhen Kräuter den Gehalt an Cholaten in der Galle und wirken gleichzeitig cholekinetisch. Arzneimittel, die ausschließlich pflanzliche Wirkstoffe enthalten, erhöhen somit nicht nur das Volumen der produzierten Galle, sondern tragen auch zu deren vorzeitiger Ausscheidung bei. Dieser Effekt bietet eine umfassende Therapie, einschließlich einer diuretischen, antimikrobiellen und entzündungshemmenden Wirkung.

Hydrocholoretik

Hydrocholoretika sind Arzneimittel, die auch das Volumen der produzierten Galle erhöhen. In diesem Fall wird die Wirkung jedoch durch Verdünnen der Galle mit Wasser erzielt. Die Erhöhung des Wassergehalts in der Galle verringert die Viskosität und erleichtert und beschleunigt daher den Ausscheidungsprozess, wodurch die Stagnation der Galle und die Bildung von Steinen verhindert werden.

Cholekinetik

Cholekinetika erhöhen die Aktivität der Gallenblase, während sie die Muskeln der Gallenwege entspannen. Die Wirksamkeit der Cholekinetik in Verbindung mit den Merkmalen der Anatomie. Der Gallengang dient als Bindeglied zwischen der Gallenblase und dem Zwölffingerdarm. Daraufhin geht die Galle von der ersten Orgel zur zweiten. Wenn der Kanalton steigt, verengt sich der Durchgang und dies verhindert, dass sich die Flüssigkeit bewegt. Wenn der Ton der Gallenblase nachlässt, verliert das Organ die Fähigkeit, die Flüssigkeit in den Kanal zu drücken.

Die gleichzeitige Erhöhung der Beweglichkeit der Gallenblase und die Entspannung des Kanals schaffen somit optimale Bedingungen für den Fluss der Galle. Gleichzeitig wird das erste Organ aktiv reduziert, wodurch der Inhalt herausgedrückt wird, was einfach keine Zeit zum Stagnieren hat, und das andere Organ entspannt sich, wodurch ein ausreichender Abstand geschaffen wird, durch den Flüssigkeit frei und schnell in den Darm gelangt.

Das Ergebnis der Exposition gegenüber cholekinetischen Medikamenten ist die Entleerung der Gallenblase aus der Galle und deren Eintritt in den Darm, was den Verdauungsprozess verbessert und eine Stagnation verhindert.

Cholespasmolytika

Cholespasmolytika helfen, den Gallenabfluss durch Entspannung der Gallenwege zu erhöhen. Diese Mittel sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • synthetische krampflösende Medikamente;
  • krampflösende Kräuterpräparate.

Darüber hinaus werden Cholespasmolytika nach den Nuancen ihrer pharmakologischen Wirkung klassifiziert, das Endergebnis einer solchen Exposition ist jedoch für alle Arzneimittel gleich. Cholespasmolytische Mittel lindern Krämpfe und weiten das Lumen der Gallenwege auf, wodurch das einfache Entfernen von Flüssigkeit in den Darm erleichtert wird. Solche Medikamente werden meistens zur Anwendung in kurzen Kursen empfohlen, um die Schmerzen, die mit bestimmten Erkrankungen verbunden sind, zu lindern oder zu beseitigen.

Galle mit litholytischer Wirkung

Mittel, die dazu dienen, den Indikator für die Lithogenizität der Gallenflüssigkeit im Großen und Ganzen zu reduzieren, dienen dazu, die in der Gallenblase bereits vorhandenen Steine ​​aufzulösen und die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern. Da der choleretische Effekt für solche Medikamente charakteristisch ist, werden sie mit einem gewissen Grad an Konditionalität als choleretisch angesehen, da sie einen Gallenstau in der Gallenblase verhindern.

Es sei darauf hingewiesen, dass es in jeder Gruppe von Choleretika Arzneimittel mit litholytischer Wirkung gibt. Sie haben mehrere Eigenschaften, aufgrund derer sie für verschiedene Erkrankungen der Gallengänge sowie für Leberanomalien verwendet werden können.

Choleretische Kräuterpräparate

Pflanzliches Choleretikum sind fertige pharmakologische Formen, d. H. Infusionen, Tabletten und Pulver, aus denen eine Lösung zur oralen Verabreichung hergestellt wird. Kräuterhilfsmittel werden auch durch getrocknete Pflanzen oder vielmehr durch ihre zerquetschten Blätter, Stängel und Wurzeln dargestellt, die die gewünschte Wirkung haben. Die Palette der derzeit auf dem Markt befindlichen pflanzlichen Heilmittel mit choleretischen Eigenschaften ist umfangreich.

Pflanzliche Heilmittel zeichnen sich durch eine milde Wirkung aus, was bei synthetischen und natürlichen Präparaten, die Gallenkomponenten enthalten, nicht der Fall ist. Pflanzliche Cholagoge-Produkte wirken sich allgemein positiv auf alle relevanten Organe aus - auf die Gallenwege, die Leber und die Gallenblase. Dies erklärt ihre Wirksamkeit. Aus diesem Grund empfehlen Experten die Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln, wann immer dies möglich ist, vorausgesetzt, der Patient hat keine Unverträglichkeit gegen bestimmte Kräuter oder eine allergische Reaktion darauf.

Moderne choleretische Drogen

Choleretika, die in der modernen Medizin verwendet werden, werden in zwei Hauptkategorien dargestellt:

  • synthetische choleretische Medikamente;
  • die kombinierten Mittel umfassen sowohl pflanzliche als auch tierische Bestandteile in der Struktur.

Die erste Kategorie umfasst Arzneimittel, die eine Reihe aktiver Elemente enthalten, wie Nikodin, Osalmid und andere. Es ist wahr, dass natürliche choleretische Medikamente (Allohol, Liobil und andere), verglichen mit synthetischen, vom Patienten leichter vertragen werden. Sie provozieren keinen Durchfall und andere Nebenwirkungen. Darüber hinaus haben sie einige zusätzliche positive therapeutische Eigenschaften, unter denen erwähnt werden kann:

  • krampflösende Wirkung;
  • Lipidsenkende Wirkungen:
  • antibakterielle Eigenschaften;
  • entzündungshemmende Wirkung.

Neben den obigen Zubereitungen umfassen moderne Zubereitungen mit choleretischen Eigenschaften alle Zubereitungen, die auf der Basis der dehydrocholischen und der Ursodeoxychol-Gallensäure hergestellt werden. Einen besonderen Platz nimmt ein cholespasmolytisches Medikament mit dem Namen Duspatalin ein. Sie können die umfangreiche Liste der Namen moderner Medikamente mit choleretischen Eigenschaften in speziellen Nachschlagewerken kennenlernen, in denen neben dem Namen des Arzneimittels auch dessen Wirkung angegeben wird, sowie mögliche Nebenwirkungen, die bei der Einnahme des Medikaments auftreten können.

Im Allgemeinen sind die Indikationen für die Verwendung moderner Mittel mit choleretischer Wirkung verschiedene Pathologien von Organen wie Leber, Gallenblase und Gallenwege. Insgesamt sind moderne choleretische Medikamente bei solchen Erkrankungen notwendig:

  • Dyskinesie der Gallenwege - die Wahl der Medikamente hängt von der Art der Dysfunktion ab.
  • Stagnation der Galle - in solchen Fällen sind die wirksamsten Medikamente Cholekinetika, die die Stagnation gut beseitigen.
  • Cholezystitis - choleretische Medikamente für diese Krankheit werden in jedem Stadium empfohlen. Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden, werden nur Präparate verwendet, die aktive Ursodeoxychol-Gallensäure enthalten. Wenn keine Steine ​​vorhanden sind, wird die Verwendung von Choleretika aus jeder Kategorie empfohlen. Der Arzt muss jedoch einen Termin vereinbaren.
  • Pankreatitis - gezeigt cholagogisch, stimuliert den Verdauungsprozess und reduziert die Belastung der Bauchspeicheldrüse.
  • Giardiasis - Choleretikum mit einem solchen Problem wird in der Anfangsphase der Therapie ernannt. In der Regel werden dieselben Medikamente wie bei Gallendyskinesien empfohlen.

Bei der Auswahl eines wirksamen Arzneimittels sollten Sie sich orientieren, welche Choleretikkategorie in einem bestimmten Fall angezeigt wird. Außerdem gibt es innerhalb jeder Kategorie einige Unterschiede zwischen den Mitteln, die die Indikationen für ihre Verwendung grundsätzlich nicht beeinflussen, da die Wirkung von Arzneimitteln derselben Kategorie gleich ist. Professionelles und umfassendes klinisches Wissen über die Anwendung von Cholagogum hat nur einen Arzt, der Medikamente verschreiben muss.

Arzneimittel für Kinder

Es gibt eine Reihe von Heilmitteln für Cholagoge, die für Kinder empfohlen werden. Diese Fonds werden von folgenden Gruppen vertreten:

  • choleretische Medikamente, die natürliche Gallenkomponenten enthalten (Allohol);
  • synthetische choleretische Medikamente (Nikodin, Osalmid und andere);
  • Kräutercholeretika mit medizinischen Eigenschaften (Flamin, Holosas, Holos und andere);
  • Cholekinetika (Baldrian, Magnesia und andere);
  • Anticholinergika mit cholespasmolytischen Eigenschaften (Atropin, Papaverin, Papazol, No-Spa, Spasmol, Spazoverin usw.).

Ärzte empfehlen, dass Kinder ein Gemüse-Choleretikum einnehmen, wenn keine Allergien gegen bestimmte Kräuter und deren Bestandteile oder ihre individuelle Intoleranz bestehen. Es ist wichtig, die Dosierung korrekt zu berechnen, die vom Gewicht des Kindes abhängt. Die Dosis ist in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels angegeben und kann für jedes Arzneimittel völlig unterschiedlich sein. Die empfohlene Dosierung sollte nach Rücksprache mit Ihrem Arzt unbedingt eingehalten werden.

Neben der Einnahme von choleretischen Medikamenten für Kinder kann der Arzt die Verwendung alkalischer Mineralgetränke wie Borjomi oder Essentuki empfehlen. Solches Wasser ist ein natürliches Hydrocholeretikum und hat die entsprechenden Wirkungen, indem es die Galle verdünnt, die Viskosität verringert und den Abfluss erleichtert und beschleunigt.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Kinder unter 12 Jahren keine medizinischen Cholagagekräuter verwenden, da die Abkochungen und Tinkturen, die daraus hergestellt werden, eine große Menge an Wirkstoffen enthalten und es kaum vorhersagbar ist, wie der Körper des Kindes darauf reagiert.

Medikamente für schwangere Frauen

Nicht alle choleretischen Medikamente dürfen während der Schwangerschaft eingenommen werden. Frauen in dieser Zeit werden nur die Fonds empfohlen, die:

  • die Kontraktion des Uterus nicht beeinträchtigen, dh seine Aktivität nicht provozieren;
  • kann nicht durch die Hülle der Plazenta bis zum Fötus dringen;
  • keine deutliche Verschlechterung der Gesundheit verursachen.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die während der Schwangerschaft für Frauen als sicher gelten können. Unter ihnen sind Cholenzim, Holosas, Baldrian, Magnesiumsulfat, Atropin, No-Spa, Spasmol und einige andere. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau auf keinen Fall sich selbst behandeln und nach eigenem Ermessen ein choleretisches Mittel einnehmen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Darüber hinaus ist es unbedingt erforderlich, die vom Fachmann empfohlene Dosierung einzuhalten. Indikationen und Kontraindikationen während der Schwangerschaft sowie die Medikamentendosis müssen in den Anweisungen für das Medikament vorgeschrieben sein, dies ist jedoch kein Grund zur Selbstmedikation.

Darüber hinaus gibt es eine Kategorie von Fonds mit choleretischen Eigenschaften, die während der Schwangerschaft nur unter ärztlicher Aufsicht und ausschließlich für den vorgesehenen Zweck zulässig sind. Theoretisch stellen solche Medikamente keine Gefahr für eine schwangere Frau dar, Studien zu ihren Auswirkungen auf den Fötus und den Körper der Mutter wurden jedoch aus offensichtlichen ethischen Gründen nicht durchgeführt. Die Anweisungen für diese Arzneimittel sind vorgeschrieben, dass ihre Verwendung während der Schwangerschaft mit der Genehmigung des Arztes und unter anschließender ärztlicher Aufsicht zulässig ist. Diese Cholagogenkategorie umfasst Odeston, Cholestil, Febihol, Eufillin und einige andere Medikamente.

Bei medizinischen choleretischen Kräutern wird die Verwendung während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Bouillon und Tinkturen solcher Medikamente viele Wirkstoffe enthalten und wie sie den Fötus und das Wohlbefinden der Mutter beeinflussen, kann nicht vorhergesagt werden. Wenn ein solcher Bedarf besteht, können Sie auf Kräuterbasis vorgefertigte pharmakologische Formen verwenden, beispielsweise Tabletten. Vorher sollten Sie jedoch immer einen Gastroenterologen und einen Frauenarzt konsultieren.

Anatomie der menschlichen Galle - Information:

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Gall -

Galle (lat. Bilis, altgriechisch χολή) ist ein gelber, brauner oder grünlicher, bitterer Geschmack mit einem spezifischen Geruch, der von der Leber ausgeschieden wird und sich in der Gallenblase ansammelt.

Die Gallensekretion wird von Hepatozyten - den Leberzellen - produziert. Die Galle wird in den Gallengängen der Leber gesammelt und gelangt von dort über den Gallengang in die Gallenblase und in den Zwölffingerdarm, wo sie an Verdauungsprozessen teilnimmt.

Die Gallenblase fungiert als Reservoir, dessen Verwendung es ermöglicht, dass das Zwölffingerdarm während der aktiven Verdauungsphase mit der maximalen Menge an Galle versorgt wird, wenn der Darm mit im Magen teilweise aufgeschlossenen Nahrungsmitteln gefüllt ist. Die von der Leber ausgeschiedene Galle (ein Teil davon wird direkt in den Zwölffingerdarm geschickt) wird als "Leber" (oder "jung") bezeichnet und von der Gallenblase als "vesikulär" (oder "reif") ausgeschieden.

Beim Menschen werden pro Tag 1000 bis 1800 ml Galle produziert (etwa 15 ml pro 1 kg Körpergewicht). Der Prozess der Gallebildung - Gallensekretion (Cholerese) - wird kontinuierlich durchgeführt, und der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm - Galle-Ausscheidung (Cholekinese) - periodisch, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Bei leerem Magen dringt die Galle fast nicht in den Darm ein, sie wird zur Gallenblase geschickt, wo sie konzentriert ist und ihre Zusammensetzung etwas verändert, wenn sie abgelagert wird. Daher ist es üblich, über zwei Arten von Galle - Leber und Zysten zu sprechen

Die Lehre von der Galle

In der Antike galt Galle als Flüssigkeit, die nicht weniger wichtig ist als Blut. Wenn aber das Blut für die Alten der Träger der Seele war, dann die Galle der Figur. Es wurde geglaubt, dass der Überfluss an leichter Galle im Körper eine Person unausgeglichen macht, ungestüm. Solche Leute wurden als Choleriker bezeichnet. Aber ein Übermaß an dunkler Galle führt angeblich zu einer bedrückten, düsteren Stimmung, die für Melancholiker typisch ist. Anmerkung: In beiden Wörtern gibt es eine Silbe "hol", übersetzt aus dem Griechischen, chole bedeutet Galle. Später stellte sich heraus, dass die Natur der hellen und dunklen Galle dieselbe ist und weder das eine noch das andere eine Beziehung zu dem Charakter einer Person hat (obwohl die Menschen immer noch reizbar sind, das Stechen Galle genannt wird), aber eine direkte Beziehung zur Verdauung.

Unabhängig davon, ob er gutmütig oder böse ist, produzieren seine Leberzellen - Hepatozyten täglich etwa einen Liter Galle. Diese Zellen sind mit Blut- und Gallenkapillaren verflochten. Durch die Wand der Blutgefäße in den Hepatozyten kommen aus dem Blut "Rohstoffe", die für die Galleproduktion notwendig sind. Zur Herstellung dieser bitteren grünlich-gelben Flüssigkeit werden Mineralsalze, Vitamine, Proteine, Spurenelemente und Wasser verwendet. Nachdem alle diese Komponenten verarbeitet wurden, sekretieren Hepatozyten die Galle in die Gallenkapillare. In jüngerer Zeit wurde bekannt, dass spezielle intrahepatische Gallengangzellen auch zur Gallebildung beitragen: Wenn die Galle entlang dieser Durchgänge zum Gallengang verläuft, werden einige Aminosäuren, Spurenelemente, Vitamine und Wasser hinzugefügt. Direkt aus der Leber in den Zwölffingerdarm gelangt die Galle nur während der Verdauung der Nahrung in den Gallengang. Wenn der Darm leer ist, schließt sich der Gallengang, und die Galle, die die Leber kontinuierlich durch den von der Galle abzweigenden Cysticus abgibt, gelangt in die Gallenblase. Dieser Tank hat das Aussehen einer länglichen Birne mit einer Länge von 8 bis 12 cm und fasst etwa 40 bis 60 Kubikzentimeter Galle.

In der Gallenblase wird die Galle dicker, konzentrierter und dunkler als die Leber. IP Pavlov glaubte, dass die Hauptrolle der Galle darin besteht, die Magenverdauung in den Darm zu verwandeln und die Wirkung von Pepsin (das wichtigste Enzym des Magensafts) als gefährliches Mittel für Pankreasenzyme zu zerstören, und dass es äußerst vorteilhaft für Pankreassaftenzyme ist, die an der Fettverdauung beteiligt sind. Wenn das Essen dort bereits teilweise verarbeitet ist, fließen der Pankreassaft und die Galle aus dem Magen in den Zwölffingerdarm. Darüber hinaus wird die Galle aus der Gallenblase gleichmäßig zu der Galle hinzugefügt und kommt direkt aus der Leber.

Die Zusammensetzung der menschlichen Galle

Galle ist nicht nur ein Geheimnis, sondern auch ausgeschieden. Es enthält verschiedene endogene und exogene Substanzen. Dies bestimmt die Komplexität der Zusammensetzung der Galle. Galle enthält Proteine, Aminosäuren, Vitamine und andere Substanzen. Galle hat eine geringe enzymatische Aktivität; Lebergalle pH 7,3-8,0. Beim Durchgang durch den Gallengang und in der Gallenblase konzentriert sich die flüssige und transparente goldgelbe Lebergalle (relative Dichte 1,008–1,015) (Wasser und Mineralsalze werden absorbiert), die Gallenschleimhaut und die Blase werden hinzugefügt, und die Galle wird dunkel und weinend seine relative Dichte nimmt zu (1,026-1,048) und der pH-Wert sinkt (6,0-7,0) aufgrund der Bildung von Gallensalzen und der Absorption von Bicarbonaten. Die Hauptmenge der Gallensäuren und ihrer Salze ist in der Galle als Verbindungen mit Glycin und Taurin enthalten. Die menschliche Galle enthält etwa 80% Glycocholsäure und etwa 20% Taurocholsäure. Das Essen von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln erhöht den Gehalt an Glycocholsäuren, im Falle der Prävalenz von Proteinen in der Nahrung erhöht sich der Gehalt an Taurocholsäuren.

Gallensäuren und ihre Salze bestimmen die grundlegenden Eigenschaften der Galle als Verdauungssekret. Gallenpigmente sind aus der Leber ausgeschiedene Zerfallsprodukte von Hämoglobin und anderen Porphyrinderivaten. Das Hauptgallenpigment einer Person ist Bilirubin - ein Pigment von rot-gelber Farbe, das der Lebergalle eine charakteristische Farbe verleiht. Ein weiteres Pigment - Biliverdin (grün) - in der menschlichen Galle wird in Spuren gefunden, und sein Auftreten im Darm beruht auf der Oxidation von Bilirubin. Die Galle enthält eine komplexe Lipoproteinverbindung, die Phospholipide, Gallensäuren, Cholesterin, Protein und Bilirubin enthält. Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Lipiden in den Darm und ist an der hepato-intestinalen Zirkulation und am allgemeinen Körperstoffwechsel beteiligt.

Die Galle besteht aus drei Fraktionen. Zwei von ihnen werden von Hepatozyten gebildet, der dritte von Epithelzellen der Gallengänge. Von der Gesamtgalle des Menschen machen die ersten beiden Fraktionen 75% aus, die dritte - 25%. Die Bildung der ersten Fraktion ist verbunden, und die zweite ist nicht direkt mit der Bildung von Gallensäuren verbunden. Die Bildung der dritten Gallefraktion wird durch die Fähigkeit der Epithelzellen der Kanäle bestimmt, Flüssigkeit mit einem ausreichend hohen Gehalt an Bicarbonaten und Chlor zu sekretieren und Wasser und Elektrolyte aus der Röhrengalle wieder zu absorbieren.

Der Hauptbestandteil der Galle - Gallensäuren - wird in Hepatozyten synthetisiert. Etwa 85-90% der Gallensäuren, die als Teil der Galle in den Darm freigesetzt werden, werden aus dem Dünndarm absorbiert. Durch die Pfortader gesaugte Gallensäuren werden in die Leber transportiert und in die Galle aufgenommen. Die restlichen 10-15% der Gallensäuren werden hauptsächlich in der Zusammensetzung des Stuhls ausgeschieden. Dieser Verlust an Gallensäuren wird durch ihre Synthese in Hepatozyten kompensiert. Im Allgemeinen erfolgt die Bildung von Galle durch aktiven und passiven Transport von Substanzen aus dem Blut durch die Zellen und interzelluläre Kontakte (Wasser, Glukose, Kreatinin, Elektrolyte, Vitamine, Hormone usw.), aktive Sekretion von Gallenkomponenten (Gallensäuren) durch Hepatozyten und Reabsorption von Wasser und etwas Substanzen aus den Gallenkapillaren, Gängen und der Gallenblase. Die Hauptrolle bei der Gallebildung gehört zum Sekret.

Funktionen der Galle Die Beteiligung der Galle an der Verdauung ist vielfältig. Galle emulgiert Fette und vergrößert die Oberfläche, auf der sie durch Lipase hydrolysiert werden; löst Lipidhydrolyseprodukte, fördert deren Resorption und Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten; erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und Darmenzymen, insbesondere der Lipase. Wenn Sie die Galle ausschalten, stört die Verdauung den Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten und anderen Substanzen mit Lipidnatur. Die Galle verbessert die Hydrolyse und Absorption von Proteinen und Kohlenhydraten. Galle hat auch eine regulatorische Rolle als Stimulator der Gallebildung, der Gallenausscheidung, der motorischen und sekretorischen Aktivität des Dünndarms, der Proliferation und der Desquamation von Epithelzellen (Enterozyten). Galle ist in der Lage, die Wirkung von Magensaft zu stoppen und reduziert nicht nur den Säuregehalt des Mageninhalts, der in den Zwölffingerdarm gelangt ist, sondern auch durch die Inaktivierung von Pepsin. Galle hat bakteriostatische Eigenschaften. Seine Rolle bei der Absorption von fettlöslichen Vitaminen, Cholesterin, Aminosäuren und Calciumsalzen aus dem Darm ist wichtig.

Regulation der Gallenbildung Die Gallenbildung wird kontinuierlich durchgeführt, ihre Intensität variiert jedoch aufgrund von regulatorischen Einflüssen. Erhöhen Sie die Cholelysis-Tat der Nahrung, akzeptierte Nahrung Reflexveränderungen in der Gallebildung während der Reizung der Interozeptoren des Verdauungstrakts, anderer innerer Organe und konditionierter Reflexeffekte. Parasympathische cholinerge Nervenfasern (Effekte) erhöhen sich, und sympathische adrenerge - reduzieren Gallebildung. Es liegen experimentelle Daten zur Intensivierung der Gallenbildung unter dem Einfluss sympathischer Stimulation vor.

Zu den humoralen Reizen der Gallebildung (Choleretik) gehört die Galle selbst. Je mehr Gallensäuren aus dem Dünndarm in den Blutstrom der Pfortader gelangen (Portalblutfluss), desto mehr werden sie in der Zusammensetzung der Galle freigesetzt, aber weniger Gallensäuren werden von Hepatozyten synthetisiert. Wenn der Fluss von Gallensäuren in den Pfortader-Blutkreislauf verringert wird, wird ihr Mangel durch eine erhöhte Synthese von Gallensäuren in der Leber ausgeglichen. Sekretin verbessert die Gallensekretion, die Sekretion von Wasser und Elektrolyten (Kohlenwasserstoffen) in seiner Zusammensetzung. Stimulieren Sie schwach die Cholera-Bildung von Glucagon, Gastrin, CCK und Prostaglandinen. Die Wirkung verschiedener Stimulanzien der Gallenbildung ist unterschiedlich. Zum Beispiel erhöht unter dem Einfluss von Sekretin das Volumen der Galle, unter dem Einfluss der Vagusnerven erhöhen die Gallensäuren ihr Volumen und die Freisetzung organischer Komponenten. Der hohe Gehalt an hochwertigen Proteinen in der Nahrung erhöht die Sekretion und Konzentration dieser Substanzen in der Zusammensetzung der Galle. Die Gallenbildung wird durch viele tierische und pflanzliche Produkte verstärkt. Somatostatin reduziert die Gallenbildung.

Gallenausscheidung

Die Bewegung der Galle im Gallenapparat aufgrund der Druckdifferenz in ihren Teilen und im Zwölffingerdarm ist der Zustand des extrahepatischen Schließmuskels der Gallenwege. Dabei unterscheiden sich folgende Sphinkter: am Zusammenfluss des zystischen und des normalen Lebergangs (Mirissi-Sphinkter), im Hals der Gallenblase (Lutkens-Sphinkter) und am Ende des gemeinsamen Gallengangs und des Sphinkters der Ampulle oder Oddi. Der Muskeltonus dieser Schließmuskeln bestimmt die Bewegungsrichtung der Galle.

Der Druck im Gallenapparat wird durch den sekretorischen Druck der Gallebildung und die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Kanäle und der Gallenblase erzeugt. Diese Kontraktionen stehen im Einklang mit dem Tonus der Schließmuskeln und werden durch Nerven- und Humormechanismen reguliert.

Der Druck im Gallengang reicht von 4 bis 300 mm Wasser. Art. Und in der Gallenblase außerhalb der Verdauung sind 60-185 mm Wasser. Art., Während der Verdauung aufgrund der Reduktion der Blase steigt auf 200 bis 300 mm Wasser. Art., Die die Ausgabe von Galle in den Zwölffingerdarm durch den Öffnungsschließmuskel von Oddi bereitstellt. Das Aussehen, der Geruch von Nahrungsmitteln, die Vorbereitung auf die Aufnahme und die tatsächliche Nahrungsaufnahme bewirken eine komplexe und ungleiche Änderung der Aktivität des Gallenapparates bei verschiedenen Personen, während sich die Gallenblase zuerst entspannt und dann zusammenzieht. Eine kleine Menge Galle gelangt durch den Schließmuskel von Oddi in den Zwölffingerdarm. Diese Dauer der Primärreaktion des Gallenapparates dauert 7 bis 10 Minuten. Sie wird durch die Hauptentleerungsperiode (oder die Entleerungsperiode der Gallenblase) ersetzt, während der sich die Kontraktion der Gallenblase mit der Entspannung abwechselt und in den Zwölffingerdarm durch den offenen Sphinkter von Oddi passiert. Die Dauer der latenten und der Evakuierungszeit hängt von der Art der aufgenommenen Nahrung ab.

Starke Stimulatoren für die Ausscheidung von Galle sind Eigelb, Milch, Fleisch und Fette. Die Reflexstimulation des Gallenapparates und der Cholekinese erfolgt bedingt und unbedingt-reflexiv, wenn die Rezeptoren des Mundes, des Magens und des Zwölffingerdarms unter Beteiligung der Vagusnerven stimuliert werden. Der stärkste Stimulator der Gallenausscheidung ist CCK, was zu einer starken Kontraktion der Gallenblase führt; Gastrin, Sekretin, Bombesin (über endogene CCK) verursachen schwache Kontraktionen und Glucagon, Calcitonin, Anticholecystokinin, VIP, PP hemmen die Kontraktion der Gallenblase.

Pathologie der Gallenausscheidung und der Gallebildung

Gallensteine

Durch die Zusammensetzung unausgeglichene Galle (sogenannte lithogene Galle) können einige Gallensteine ​​aus der Leber, der Gallenblase oder den Gallengängen herausfallen. Lithogene Eigenschaften der Galle können aufgrund einer unausgewogenen Ernährung auftreten, bei der tierische Fette zum Nachteil von Gemüse vorkommen; neuroendokrine Störungen; Störungen des Fettstoffwechsels mit Zunahme des Körpergewichts; infektiöser oder toxischer Leberschaden; Hypodynamie.

Steatorrhoe

In Abwesenheit von Galle (oder Mangel an Gallensäuren) werden Fette nicht mehr absorbiert und werden in den Kot ausgeschieden, der anstelle des üblichen Brauns weiß oder grau wird. Dieser Zustand wird als Steatorrhoe bezeichnet, seine Folge ist die Abwesenheit essentieller Fettsäuren, Fette und Vitamine sowie Pathologie des unteren Darms, die nicht an den mit nicht verdauten Fetten gesättigten Chymian angepasst sind.

Reflux-Gastritis und GERD

Bei pathologischen duodenogastrischen und duodenogastroesophagealen Refluxen dringt die Galle in der Zusammensetzung des Refluxats in signifikanter Menge in den Magen und in die Speiseröhre ein. Eine längere Exposition von Gallensäuren in der Galle durch die Magenschleimhaut verursacht dystrophische und nekrobiotische Veränderungen im Oberflächenepithel des Magens und führt zu einer als Reflux-Gastritis bezeichneten Erkrankung. Konjugierte Gallensäuren und vor allem Konjugate mit Taurin wirken sich bei einem sauren pH-Wert in der Speiseröhre deutlich auf die Schleimhaut der Speiseröhre aus. Unkonjugierte Gallensäuren, die im oberen Teil des Verdauungstrakts vertreten sind, sind meistens ionisierte Formen, die leichter durch die Schleimhaut der Speiseröhre zu dringen sind und daher bei neutralem und schwach alkalischem pH-Wert toxischer sind. So kann Galle, die in die Speiseröhre eintritt, verschiedene Varianten der gastroösophagealen Refluxkrankheit verursachen.

Gallenuntersuchung

Für das Studium der Galle wenden Sie die Methode der fraktionalen (mehrstufigen) Zwölffingerdarmintubation an. Während des Verfahrens gibt es fünf Phasen:

  1. Basales Sekret der Galle, während dessen der Inhalt des Zwölffingerdarms und des Gallenganges ausgeschieden wird. Dauer 10 - 15 Minuten.
  2. Geschlossener Schließmuskel ungerade. Dauer 3 - 6 min.
  3. Aufteilung der Gallenteile A. Dauer 3 - 5 Minuten. In dieser Zeit stehen 3 bis 5 ml hellbraune Galle aus. Sie beginnt mit der Öffnung des Schließmuskels von Oddi und endet mit der Öffnung des Schließmuskels von Lutkens. Während der Phasen I und III wird die Galle mit einer Geschwindigkeit von 1–2 ml / min freigesetzt.
  4. Sekrete der zystischen Galle. Teil B Es beginnt mit der Öffnung des Lutkens-Schließmuskels und der Entleerung der Gallenblase, die mit dem Auftreten einer dunklen Olivengalle (Teil B) einhergeht, und endet mit dem Auftreten einer bernsteinfarbenen Galle (Teil C). Dauer 20 - 30 Minuten.
  5. Zuteilung der Lebergalle. Teil C. Die Phase beginnt in dem Moment, in dem die Dunkelolive-Galle gestoppt wird. Dauer 10 - 20 Minuten. Das Volumen der Portionen beträgt 10 - 30 ml.

Die normalen Galleraten sind wie folgt:

  • Die Basalgalle (Phasen I und III, Teil A) sollte transparent sein, eine helle Strohfarbe haben, Dichte 1007-1015, schwach alkalisch sein.
  • Die zystische Galle (Phase IV, Teil B) sollte transparent sein und eine dunkle olivfarbene Farbe, Dichte 1016-1035, Säuregehalt - pH 6,5 - 7,5, aufweisen.
  • Die Lebergalle (Phase V, Teil C) sollte transparent sein und eine goldene Farbe, Dichte 1007-1011, Säuregehalt - 7,5-8,2, haben.