Calculöse Cholezystitis: Behandlung ohne Operation


Chronische Entzündungen und angeborene anatomische und physiologische Konfigurationsmerkmale tragen zur Bildung und Ansammlung von Gallensteinen bei. Bei fast 10% der Bevölkerung wird jährlich eine kalkuläre Cholezystitis diagnostiziert. Eine Behandlung ohne Operation ist bei der Bestimmung der Taktik von vorrangiger Bedeutung.

Der Zweck dieser Therapie besteht darin, die Bildung von Steinen zu verlangsamen und die Größe und Anzahl der vorhandenen zu reduzieren.

Es gibt eine kleine Anzahl von Methoden und Methoden der Behandlung der traditionellen und alternativen Medizin, die die Notwendigkeit einer Operation verzögern und manchmal aufheben können.

Pathogenese der Krankheit


Calculöse Cholezystitis ist fast 100% eine Folge einer Gallenblasenfunktionsstörung, die von einer Motilitätsverletzung begleitet wird - Hypotonie oder Atonie. Wenn dies geschieht, verlangsamt sich der Ausfluss der Galle, ihre Ansammlung und Verdickung - die Bildung von Slange. In Zukunft besteht die Gefahr einer Infektion und einer reaktiven Verdickung der Blasenwände.

Galle selbst kann zunächst die Eigenschaften ändern, was zu einer Erhöhung der Dichte und zu einer Verletzung der Zusammensetzung führt. Eine Komplikation kann die Bildung eines großen Kalküls sein, der den Ausscheidungsgang oder den Hals der Gallenblase verschließen kann. Dann entwickeln Sie mechanische Gelbsucht, schwere Vergiftung des Körpers und Anfälle von Gallenkolik. Dies kann den Beginn einer Notfallbehandlung und sogar eine Operation erfordern.

Prädisponierende Faktoren

Es gibt eine Reihe von verfassungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung einer kalkulösen Cholezystitis:

  • weiblich;
  • Alter über 40 Jahre;
  • Übergewicht;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Fehlfunktionen im endokrinen System.

Ätiologie


Die Ursachen der kalkulösen Cholezystitis sind unspezifisch und können einen Komplex bilden, der die Bildung und den Abtransport der Galle beeinflusst.

  • Erbliche Veranlagung
  • Angeborene Anomalien der Struktur und Form der Gallenblase, ihrer Hypotonie.
  • Stoffwechselstörungen - Verlangsamung, falsche Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen.
  • Chronische Krankheiten - Diabetes, Gastritis oder Ulkuskrankheit, Gastroduodenitis, Kolitis, Enteritis, Pankreatitis.
  • Übertragene Infektionskrankheiten - Hepatitis A und B.
  • Die prämenopausale und menopausale Periode wird von einem Ungleichgewicht der Östrogene begleitet, das zum Fettstoffwechsel beiträgt.

Das klinische Bild einer kalkulösen Cholezystitis hängt vom Stadium der Erkrankung ab, es gibt eine akute (Exazerbation) und eine chronische Erkrankung.

Der asymptomatische latente Verlauf ist durch die Anfangsphase der Erkrankung gekennzeichnet. Die Ansammlung von Galle, die ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften verändert, erfolgt langsam und unmerklich für den Körper. Auch die Bildung und Verkalkung von Zahnstein ist klinisch nicht vorhanden. Diese Periode kann zufällig während einer Routineuntersuchung der inneren Organe der Bauchhöhle mittels Ultraschall diagnostiziert werden.

Die Behandlung erfolgt palliativ: Ernährungskorrektur, Eliminierung von Faktoren, Voraussetzungen, Verbesserung des Stoffwechsels und Normalisierung der Beweglichkeit des Hepatobiliary Systems.

Akute kalkuläre Cholezystitis oder chronische Exazerbation manifestiert sich in Form eines spezifischen Symptomkomplexes, der bereits konservative Behandlung und möglicherweise eine Operation erfordert:

  • Gallenkolik - akute paroxysmale Schneidschmerzen, beginnend im rechten Hypochondrium bis zum unteren Rücken. In der rechten Hand und in der rechten Unterkieferhälfte ist eine Schmerzbestrahlung vorhanden.
  • Wiederholtes Erbrechen bis zum Gallensaft.
  • Durchfall, Blähungen und starke Anspannung und Bauchkrämpfe.
  • Urin erhält Teefarbe, Kot dagegen wird leicht achilisch.
  • Blässe der Haut und Schleimhäute, kalter Schweiß und eine Senkung des Gesamtblutdrucks. Manchmal gibt es einen ausgeprägten vaskulären Schauer und Zittern des ganzen Körpers.
  • Augensklera wird gelb - ikterisch.
  • Mit Blasenentzündung und der Entwicklung einer Peritonitis kommt es zu einer Temperaturerhöhung, einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, eines Deliriums und einem Bewusstseinsverlust.

Eine chronische, bereits entwickelte, kalkuläre Cholezystitis ist gekennzeichnet durch:

  • Regelmäßige Übelkeit nach einer Diätstörung.
  • Aufstoßen der Bitterkeit, unangenehmer Geschmack im Mund.
  • Kribbeln im rechten Hypochondrium.
  • Ständiges minderwertiges Fieber und damit einhergehende Schwäche.
  • Trocken, mit reduziertem Turgor, Haut, brüchigem und stumpfem Haar, weich ausbreitenden Nägeln.
  • Dyspeptische Symptome.
  • Mäßige Gelbfärbung der Haut.

Zur Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis werden verwendet:

  • Daten der objektiven Untersuchung der Haut und der Schleimhäute, Abtasten der inneren Organe.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  • Bluttest allgemein und biochemisch (Leberuntersuchungen).
  • Analyse von Urin und Kot (Koprogramm).
  • Halezystographie - das Studium der Gallenblase in der Dynamik unter Verwendung eines Kontrastmittels.
  • Das Duodenal-Sounding wird verwendet, um verschiedene Fraktionen der Galle zu entnehmen und deren chemische und biologische Zusammensetzung zu bestimmen.
  • Fibrogastroduodenoskopie.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis


Wenn der Zeitpunkt der Diagnose eine dringende Situation ist - nicht gestoppt Gallenkolik, der schwere Zustand des Patienten, Abszessbildung der Gallenblase und Peritonitis. In diesem Fall werden dringend Maßnahmen ergriffen, um den Körper zu entgiften und die Blase mit dem Inhalt unverzüglich zu entfernen.

Es gibt zwei Operationen - einen klassischen Zugang - laparotomisch oder mittels spezieller Ausrüstung - laparoskopisch.

Wenn der Moment der Diagnose die Anwendung einer Wartetaktik erlaubt, wird eine konservative Behandlung angewendet, die zwei Ziele hat:

  1. Um den Zustand der Galle und die Funktion des hepatobiliären Systems zu verbessern - um die Bildung von Steinen zu verhindern:
    • Ernährungskorrektur - Nummer 5 von Pevzner, falls erforderlich - Einführung einer Diät zur Gewichtsreduzierung.
    • Behandlung chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Normalisierung des Stoffwechsels.
    • Korrektur des hormonellen Hintergrunds.
    • Stabilisierung des psychoemotionalen Spektrums.
    • Akzeptanz von Enzymen und Enzymersatzstoffen, Arzneimittel zur Beschleunigung der Motilität.
    • Antispasmodika. Probiotika
    • Es ist möglich, Breitspektrum-Antibiotika zur Behandlung bakterieller Komplikationen bei kalkulärer Cholezystitis oder zur Prophylaxe zu verwenden.
    • Verschiedene Rezepte der traditionellen Medizin zielen auf die Beseitigung von Entzündungen und die Verbesserung der Gallensekretion ab.
  2. Reduzieren Sie die Größe und Anzahl der vorhandenen Steine.

Litolytische Therapie. Es ist zu beachten, dass die Methode gültig ist:

  • Mit kleinen Steinen, die die für diese Technik zulässige Größe nicht überschreiten - 15 mm.
  • Beim Einlegen der Steine ​​in die Blase.
  • Concrements sind nicht Bilirubin und kalkhaltig.
  • Mit erhaltener guter motorischer Funktion der Gallenblase, zur qualitativen Evakuierung gebrochener Steine.
  • Die Rezidivwahrscheinlichkeit ist sehr hoch und die Behandlungsdauer beträgt mindestens 2 Jahre, die Wirksamkeit beträgt 40-60%.
  • Es besteht Verletzungsgefahr durch Splitter der Gallenblase.
  • Solche Medikamente können nur Cholesterinsteine ​​auflösen.
  • Keine Anzeichen einer akuten Cholezystitis.

Medikamente für diese Art der Behandlung werden aus Gallensäuren - Chenodesoxycholic und Urodesoxycholic. Diese Medikamente tragen dazu bei, das Cholesterin in der Galle zu senken, und die Auflösung von Steinen. Monotherapie (einfache Säure) und Kombinationstherapie - Litofalk, Ursosan und Enofalk sind anwendbar.

Intrahepatische Injektionen sind äußerst schmerzhaft und werden wiederholt transkutan transhepatisch unter der Kontrolle eines Ultraschall-Scans des Geräts durchgeführt. Ein spezielles Lösungsmittel, Methylbutylether, wird durch den Katheter gepumpt und dann entnommen. Die visuelle Kontrolle der Reduktion des Kalküls wird an einem Tag durchgeführt. Die Einstichstelle wird mit einem gelatineartigen Schwamm isoliert. Nebenwirkungen sind schmerzende Schmerzen und ständige Übelkeit, der Geruch von Äther aus dem Mund und Schläfrigkeit. Wird häufig nach ESWL als Hilfsmethode verwendet.

Lithotripsie-Methoden. Es ist mit verkalkten Steinen von weniger als 0,5-2,5 cm und einer guten Beweglichkeit der Gallenblase gezeigt. Das Verfahren ist teuer und diese Ausrüstung ist überall verfügbar.

  • Ektracorporale Stoßwellentherapie (ESWL).
  • Ultraschall unbedingt mit Gallensäuren, um die Fragmente aufzulösen.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis: Wie und was ist zu behandeln?

Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis kann jeden mit seinem schrecklichen Namen erschrecken. Ein anderer Name für die Krankheit - Cholelithiasis (JCB), hat jeder Mensch mindestens einmal gehört. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich die Krankheit über die Jahre entwickeln kann und sich nicht in irgendeiner Weise manifestiert, aber ab einem bestimmten Punkt wird die Krankheit akut, und erst dann erfährt der Patient von seiner Krankheit.

Wenn die Steine ​​die Gallengänge blockieren, gibt es einen starken Schmerz. Zur Behandlung von Exazerbationen werden nichtinvasive Verfahren zum Zerkleinern von Steinen oder chirurgische Eingriffe verwendet. Egal wie hart die Anhänger der Alternativmedizin versuchen zu beweisen, dass Sie selbst mit der Krankheit fertig werden und Steine ​​mit speziellen Präparaten zermalmen können - das stimmt nicht. Je länger die Lösung eines Problems verzögert wird, desto stärker wird es.

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Ursachen von Gallensteinen

Wenn die chemische Zusammensetzung der Galle zerstört wird, frisst sie sich und bildet Sedimentflocken, die schließlich kristallisieren, aushärten und Zahnstein bilden. Die Gründe, die zu einem solchen Misserfolg führen, sind vielfältig. Die Liste solcher Faktoren umfasst diejenigen, auf die eine Person keinen Einfluss hat, und solche, die auf eigene Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Die wichtigsten konstanten Faktoren sind:

  • das weibliche Geschlecht, da Männer fünfmal seltener krank sind als die Vertreter der weiblichen Bevölkerung des Planeten;
  • Schwangerschaft In diesem Zustand steigt der Östrogenspiegel an, was zur aktiven Aufnahme von Cholesterin führt.
  • mittlere und ältere Altersgruppe. Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis wird in den meisten Fällen bei Erwachsenen der Altersgruppe 45-60 Jahre diagnostiziert.
  • genetische Veranlagung, angeborene Anomalien, Gallenstruktur.

Die wichtigsten Faktoren, die geändert werden können:

  • falsche Ernährung. Eine große Anzahl von tierischen Fetten und Zuckern in der täglichen Ernährung kann zur Bildung von Steinen führen. Sie müssen das Tagesmenü so abstimmen, dass es sowohl nahrhaft als auch gesund ist.
  • Übergewicht. Übermäßiges subkutanes Fett beeinflusst die Menge an Cholesterin im Blut und in der Galle, die zur Bildung von Steinen führt.
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • unkontrollierte hormonelle Diuretika erhöhen das Cholezystitis-Risiko;
  • sitzender Lebensstil;
  • Ausbreitung einer bakteriellen Infektion;
  • geschwächte Muskeln der Gallenblasenwände.

Arten von Gallensteinen

Abhängig von der Ursache der Steine ​​werden sie in verschiedene Arten unterteilt.

  1. Cholesterinsteine. Solche Proben haben eine homogene Struktur und treten bei übergewichtigen Menschen mit Stoffwechselstörungen auf. In diesem Fall ist es nicht einmal notwendig, einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase zu haben. Diese Art von Steinen hat eine runde Form und meistens überschreitet die Größe der Steine ​​15 bis 16 mm nicht.
  2. Bilirubin-Steine In diesem Fall ist auch der Entzündungsprozess nicht beteiligt. Steine ​​dieses Typs werden bei angeborenen Blutabnormalitäten gebildet, wenn der Abbau der roten Blutkörperchen sehr schnell erfolgt. Bilirubinsteine ​​von geringer Größe und der Ort ihrer Lokalisation sind nicht nur die Gallenblase. Sie können zu Gallenwegsverstopfungen führen.
  3. Kalk und gemischte Steine. Die Basis von Kalksteinen ist eine überschüssige Kalziummenge, die nicht absorbiert wird und sich auf diese Weise absetzt. Sie sind aber sehr selten.
  4. Gemischte harte Steine. Diese Tumoren enthalten Cholesterin-Basis, an der sich Calcium-, Bilirubin- und organische Substanzen befinden. Solche Steine ​​entstehen als Folge von Infektionen und Entzündungen, die direkt in der Gallenblase und im Gallengang auftreten.

Medikamente gegen Cholezystitis

Mit Hilfe einer bestimmten medikamentösen Therapie können Sie das akute Schmerzsyndrom entfernen. Danach können Sie nur noch an die Methode der Beseitigung von Steinen denken. Um Schmerzen zu lindern, müssen Sie Muskelkrämpfe entfernen, mit denen die Anthinoplocker Atropin oder Platyfilin gut abschneiden. Wenn die gewünschte Wirkung mit ihrer Hilfe nicht erreicht werden konnte, wird die Behandlung mit krampflösenden Mitteln, beispielsweise Papavirin oder Noshpa, ergänzt.

Parallel zur Entfernung von Krampfanästhetika werden Baralgin oder Pentalgin angewendet. Alle Arzneimittel werden in Injektionslösungen verwendet und werden streng intramuskulär injiziert. Die Menge und Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt anhand der Schwere der Situation bestimmt.

Diät

Jede Form der akuten oder chronischen kalkulösen Cholezystitis beinhaltet eine umfassende Behandlung, wobei einer der Hauptpunkte die Ernährung ist. Nachdem sich die Situation stabilisiert hat, müssen Sie sich einige Monate an strenge Essensbeschränkungen halten, damit sich der Körper von dem Schock erholen kann.

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Calculöse Cholezystitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Calculöse Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die mit der Ablagerung von Steinen aus Cholesterin, Gallenfarbstoffen und Calciumverunreinigungen einhergeht. Diese Ablagerungen befinden sich im Gallengang und in den Gallengängen.

Probleme mit dem Fluss der Galle führen zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Wänden der Gallenblase, was zur Freisetzung zahlreicher Substanzen führt, die Entzündungen verursachen. Im Laufe der Zeit wird dieser Prozess durch die Vermehrung von Bakterien begleitet.

Der Verlauf der kalkulösen Cholezystitis ist chronisch mit einem periodischen Übergang zu einem akuten Zustand (bei dem Gallenkolik und Gelbsucht beobachtet werden können). Im Gegensatz dazu ist die nicht kalkuläre Cholezystitis nicht mit der Ablagerung von Steinen verbunden und kann entweder akut oder chronisch sein.

Statistik

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts verdoppelt sich die Zahl der Patienten mit HCH alle 10 Jahre und macht etwa 10% der Bevölkerung der meisten Industrieländer aus: In unserem Land leiden etwa 15 Millionen Menschen an HCX; in den USA - über 30 Millionen Menschen.

Bei Patienten, die älter als 45 Jahre sind, leidet ein Drittel der Patienten an Cholelithiasis. Infolgedessen betrug die Zahl der Operationen an HKH in den Vereinigten Staaten in den 70er Jahren jährlich mehr als 250.000, in den 80ern - mehr als 400.000 und in den 90ern - bis zu 500.000.

In den USA beträgt die Zahl der Cholezystektomien und Operationen an der Gallenwege etwa 1,5 Millionen pro Jahr und übertrifft die Anzahl aller anderen Interventionen im Unterleib (einschließlich Appendektomie).

Gründe

Warum tritt eine kalkulöse Cholezystitis auf und was ist sie? Die Hauptursache für kalkartige Entzündungen der Gallenblase ist das Vorhandensein von Zahnstein in ihrem Lumen. Sie werden durch qualitative Veränderungen im Gleichgewicht der Galle gebildet: Cholesterin kristallisiert, das allgemeine Sekret stagniert unter Zugabe einer entzündlichen Komponente. Erstens führt eine Verletzung des Abflusses der Galle, dh ihrer Stagnation, zur Bildung der Steine ​​selbst.

Bestimmte Bedingungen tragen zur Bildung von Steinen bei:

  • übermäßiger Konsum von fetthaltigen und kohlenhydratreichen Lebensmitteln;
  • lange Pausen in der Diät, Hungerdiäten mit Mangel an Vitaminen;
  • Verletzungen und Folgen von Operationen an den Bauchorganen;
  • Verletzung des Motormodus;
  • akute Virushepatitis;
  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Störungen (Diabetes mellitus, Menopause, Übergewicht, langfristige Anwendung von Kontrazeptiva, Behandlung mit Hormonarzneimitteln).

Symptome einer kalkulösen Cholezystitis

Calculöse Cholezystitis hat zwei Formen - chronisch und akut. Die Krankheitsgeschichte in der akuten Manifestation einer kalkulösen Cholezystitis beginnt sich mit folgenden Symptomen zu entwickeln:

  • Meistens gibt es eine sogenannte Gallenkolik. Schwere Schmerzen, die rechts unter den Rippen beginnen, werden auf die rechte Schulter oder den rechten Arm übertragen.
  • Sie sind krank, es gibt Erbrechen mit Galle;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • Sie fühlen sich schwach in Ihrem Körper.
  • kalter Schweiß kommt auf;
  • Gelbsucht kann auftreten;
  • der Blutdruck sinkt stark ab.

Bei chronisch kalkulärer Cholezystitis sind die Symptome, die sich nicht im akuten Stadium befinden, milder. Patienten können sich beschweren über:

  • charakteristischer dumpfer, nörgelnder Schmerz im rechten Hypochondrium konstanter Natur oder 1-3 h nach Einnahme reichlicher und vor allem fettiger und gebratener Nahrung.
  • Schmerzen, die bis in den Bereich der rechten Schulter und des Nackens, des rechten Schulterblattes ausstrahlen. In regelmäßigen Abständen kann ein scharfer Schmerz auftreten, der Gallenkolik ähnelt. Manchmal können jedoch auch ausgeprägte entzündliche Veränderungen der Gallenblase nicht von Symptomen einer Gallenkolik begleitet werden.
  • Eine chronische kalkuläre Cholezystitis wird normalerweise nicht von Fieber begleitet.
  • Phänomene wie: Übelkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit sind häufig.
  • Gelbsucht ist nicht charakteristisch.

Die Zeit der Exazerbation wird durch zusätzliche Symptome kompliziert:

  • akute schneidende Schmerzen in der Leber, kann zu Schulterblatt, Brustbein, mittlerem Epigastrium, rechter Schulterbereich führen;
  • starke Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwäche;
  • Bauchkrämpfe und Anspannung;
  • Krämpfe der Peritonealmuskulatur;
  • Probleme mit Hockern, oft Verstopfung.

Entsprechend den Ultraschallzeichen werden 4 Stadien der kalkulären Cholezystitis unterschieden:

  • Das anfängliche Stadium oder Stadium vor dem Stein ist durch das Vorhandensein von Gallenstauung, dicker Galle und Mikrolithen in der Gallenblase gekennzeichnet. In der Hälfte der Fälle ist das Stadium vor dem Stein reversibel.
  • Kalkülstufe
  • Stadium der chronischen kalkulösen Cholezystitis
  • Stadium der kalkulösen Cholezystitis-Komplikationen

Wie man sehen kann, unterscheiden sich die Behandlungsmethoden der Krankheit in Abhängigkeit von den Symptomen einer kalkulösen Cholezystitis signifikant.

Diagnose

Die Diagnose einer kalkulösen Cholezystitis wird auf der Grundlage der in den Patienten genannten Symptome und klinischen Studien gestellt. Zu diesem Zweck Blutbild und Urin komplettieren. Ultraschall, CT (Computertomographie) und Röntgenstrahlen (Cholezystographie). Es wird eine Studie über die Menge an Pankreasenzymen und Leberproben durchgeführt, eine Kotanalyse wird durchgeführt. In einigen Fällen kann die Intubation des Zwölffingerdarms bei der Entnahme von Galle angezeigt sein.

Calculöse Cholezystitis sollte auch von den folgenden Pathologien unterschieden werden:

  • Gallendyskinesien;
  • Adenomyomatose;
  • stoneless Cholezystitis;
  • Cholesterose der Gallenblase;
  • rechte Nierenkolik;
  • chronische Hepatitis;
  • gastroösophagealen Reflux;
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Gastritis;
  • chronische Kolitis;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Magengeschwür und 12p. Mut

Die Behandlung chronischer Formen findet in der Regel zu Hause statt, bei Exazerbationen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert oder je nach Erkrankung im Tageskrankenhaus behandelt.

Komplikationen

Zu den Komplikationen der kalkulösen Cholezystitis zählen die folgenden:

  • Choledocholithiasis (Verstopfung des Gallenganges mit Steinen);
  • subphrenischer Abszess;
  • Empyem und Perforation der Gallenblase;
  • Stenose der Vater-Papille;
  • akute oder chronische Pankreatitis;
  • reaktive Cholangitis, Hepatitis;
  • Peritonitis.

Nur eine rechtzeitige und kompetente Behandlung der Krankheit hilft, die unangenehmen Auswirkungen einer Cholezystitis zu vermeiden.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis

Die Therapie hängt von der Form der Erkrankung ab. Die Behandlung der akuten kalkulären Cholezystitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Selbstbehandlung zu Hause ist verboten. In der Regel werden krampflösende, antibakterielle, entgiftende, anticholinergische und antiemetische Mittel verschrieben. Nach der Stabilisierung des Zustands wird die chirurgische Behandlung in geplanter Weise durchgeführt.

Wenn alle durchgeführten Behandlungen nicht von Nutzen sind, entscheiden Sie sich für die Operation. Während der chirurgischen Behandlung kann sowohl das Organ selbst als auch nur Steine ​​entfernt werden. Die Wahl der Art der Operation hängt vom Zustand des Organs, der Größe und der Anzahl der Gallensteine ​​ab.

Wie bei der chronischen kalkulösen Cholezystitis ist die Grundlage der Behandlung die strikte Einhaltung der Diät während der Anfalls- und Interstitialperioden, der Ausschluss von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln, die Reduzierung auf ein Minimum an Salz und Gewürzen sowie die vollständige Alkoholabstoßung.

Nachdem die Exazerbation abgebaut wurde, wird eine litholytische Therapie verschrieben - die Verwendung von Medikamenten, die Gallensteine ​​auflösen - Ursosan, Henofalk, Litofalk. Diese Medikamente ermöglichen die Behandlung von kalkulöser Cholezystitis ohne Operation zu Hause. Verordnen Sie gegebenenfalls auch krampflösende Medikamente.

Bedienung

Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis:

  1. Laparoskopie. Es werden mehrere Schnitte am Bauch vorgenommen, durch die Spezialwerkzeuge und ein optisches Gerät, das Laparoskop, eingeführt wird, das ein Bild an den Monitor überträgt. Ein ausgedehntes Öffnen des Peritoneums ist nicht erforderlich, so dass die postoperative Erholung reduziert wird und das Erscheinungsbild der operierten Person nicht leidet.
  2. Perkutane Cholezystostomie. Ein Drainageröhrchen wird durch einen kleinen Einschnitt im Bauchraum in die Gallenblase eingeführt. Wird für den Verlauf älterer und schwerer Patienten mit Komplikationen bei akuter Cholezystitis verwendet.

Wenn ein minimalinvasiver Eingriff nicht möglich ist, greifen sie auf eine offene Cholezystektomie oder eine Cholezystektomie vom Mini-Zugang zurück. Die offene Cholezystektomie ist in der Regel bei komplizierten Formen der kalkulösen Cholezystitis angezeigt. In einigen Fällen wird bei geschwächten oder älteren Patienten mit Komplikationen eine Cholezystotomie oder eine perkutane Cholezystostomie durchgeführt.

Prognose

Bei kalkulöser Cholezystitis ist die Lebensprognose bedingt günstig, bei adäquater Therapie bleibt die Arbeitsfähigkeit voll erhalten. Komplikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Peritonitis aufgrund einer Gallenblasenruptur sind die gefährlichsten. In diesem Fall ist der Tod auch bei angemessener Behandlung möglich.

Behandlung und Symptome einer kalkulösen Cholezystitis

Calculöse Cholezystitis wird wegen des Auftretens von Zahnstein in der Gallenblase als Entzündung bezeichnet. Bei der Galle treten bei Patienten in mehr als der Hälfte der Fälle Bakterien auf. Die Infektion bakteriellen Ursprungs wird als sekundäres Symptom gebildet. Frauen leiden mehr Cholezystitis als Männer. Bei Kindern und Jugendlichen tritt die Krankheit selten auf.

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

Akute kalkuläre Cholezystitis.

Der Entzündungsprozess entwickelt sich innerhalb von zwei Stunden. Gallensteine ​​verursachen Verstopfung und Stillstand der Galle. In der akuten Phase der Krankheit muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Chronische Krankheit

Entzündungen treten aufgrund von Kalkeln in der Gallenblase auf. Chronischer Prozess ist länger als akut, aber die Symptome sind schwächer.

Die Ursache einer akuten oder chronischen kalkulösen Cholezystitis sind Gallensteine, die den normalen Gallenfluss stören. Es enthält Säuren, Fette und Mineralien. Im Normalzustand werden die Steine ​​nicht geformt. Cholesterinsediment tritt aus verschiedenen Gründen auf und kristallisiert dann mit der Zeit und bildet Konkremente. Chronische und akute kalkuläre Cholezystitis entwickelt sich aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen.
  • Diabetes mellitus.
  • Erkrankungen der Gallenwege.
  • Gastritis
  • Medikation Unter ihnen sind hormonelle Kontrazeptiva.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Diäten zur Gewichtsabnahme.
  • Übergewicht oder zu schneller Gewichtsverlust.

Calculöse Cholezystitis und ihre Symptome

Oft weiß ein Kranker nicht, dass er einen Entzündungsprozess in seinem Körper hat. Während des akuten Krankheitsverlaufs treten im rechten Hypochondrium plötzlich starke Schmerzen auf, die sich auf die Taille, das Schulterblatt oder den Nacken auswirken. Ein akuter Anfall von Gallenkoliken verursacht die folgenden Symptome:

  • Übelkeit und Erbrechen, was den Zustand nicht lindert. Im Erbrochenen ist Galle vorhanden.
  • Schmerzen, die sich auf die Schulter, den Nacken, das Schulterblatt oder das Epigastrium erstrecken. Meistens kommt es nach einem Festmahl mit fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol vor.
  • Die Temperatur steigt aufgrund eines akuten, eitrigen Entzündungsprozesses.
  • Der Blutdruck nimmt ab.
  • Die Person fühlt sich während eines akuten Anfalls schwach und schwitzt.

Chronisch kalkuläre Cholezystitis zeichnet sich im Gegensatz zur akuten nicht durch so starke Manifestationen aus:

  • Schmerzen nach Einnahme von würzigen oder fettigen Lebensmitteln, die nach einigen Stunden auftreten.
  • Übelkeit
  • Im rechten Hypochondrium entstehen schmerzende Schmerzen, die nicht aufhören.
  • Erbrechen der Galle
  • Wie in der akuten Zeit gibt es keine Zunahme von Temperatur und Druck.

Wie kann kalkuläre Cholezystitis geheilt werden?

Calculöse Cholezystitis, deren Behandlung von der Form der Erkrankung abhängt, ist es wichtig, nicht zu beginnen. Bei der Behandlung der akuten oder chronischen Periode der Krankheit mit chirurgischen Methoden, medikamentösen Therapien und Volksheilmitteln. Wenn eine Person einen akuten Anfall hat, sollte sie sofort die Hilfe von Spezialisten suchen.

Die akute Periode der Krankheit wird unter stationären Bedingungen behandelt. Die Behandlung zielt auf die Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen im Körper. Wenn die Krankheit relativ mild ist, wird der Patient mit antibakteriellen Medikamenten behandelt. Symptome eines akuten Anfalls werden auch durch krampflösende und schmerzstillende Mittel gelindert. Der Patient folgt einer strengen Diät und seine Ernährung ist gesund und korrekt. Manchmal ist bei der Behandlung der akuten Cholezystitis eine Operation nicht zu vermeiden. Wenn das Risiko von Komplikationen besteht oder die Behandlung keine Wirkung hat, wird die Gallenblase entfernt. Der Zweck der Operation ergibt in solchen Fällen gute Ergebnisse.

Chronische kalkuläre Cholezystitis wird über einen langen Zeitraum behandelt. Verwenden Sie dazu Antibiotika, Medikamente zur Schmerzlinderung und spezielle Ernährung. Effektive Therapie mit Volksmitteln auf Empfehlung des Arztes. Wenn Steine ​​gebildet werden, ist die Terminvereinbarung wie in der akuten Phase der Krankheit möglich. Zur Genesung wird eine Person in ein Sanatorium gebracht, um die Ernährung zu kontrollieren. Ärzte müssen mindestens zweimal pro Jahr für Vorsorgeuntersuchungen aufsuchen, da der chronische Prozess im Körper längere Zeit keine Anzeichen zeigen kann.

Für jede Form der Erkrankung gilt, körperliche Anstrengung einzuschränken und die Ernährung zu ändern. Wenn die Steine ​​klein sind oder die Operation kontraindiziert ist, verschreibt der Arzt Ursodesoxycholsäure. Dies ist eine alternative Operationsmethode, jedoch mit hepatotoxischer Wirkung. Um eine Operation zu vermeiden, verwenden Sie die Methode der Zerstörung von Steinen. Wenn im Körper des Patienten kein akuter Entzündungsprozess stattfindet, werden Medikamente in die Gallenblase eingeführt, die den Zahnstein auflösen. Aber für diese Methode gibt es viele Kontraindikationen.

Wenn es Kontraindikationen für eine Operation gibt oder eine medikamentöse Therapie nicht hilft, dann verwenden Sie die Behandlung von Volksmedizin und Ernährung mit den richtigen gesunden Lebensmitteln.

Die menschliche Ernährung muss vor der Krankheit gesund sein. Eine Diät gegen kalkuläre Cholezystitis hilft dabei, sie zu bekämpfen und eine weitere Entwicklung der Krankheit zu vermeiden. Das Prinzip der Diät besteht darin, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Begrenzen Sie dazu die Menge an Tierfett in der Ernährung des Patienten. Trinken Sie viel Wasser, mindestens zwei Liter pro Tag. Tägliche Mahlzeiten umfassen Vitamine und Mineralien, frisches Gemüse und Obst. Das Essen wird gedünstet, gebacken oder gekocht. Lehnen Sie fetthaltige und würzige Lebensmittel ab. Die Einhaltung der Prinzipien eines gesunden Lebensstils zusammen mit Heilmitteln und Volksheilmitteln trägt dazu bei, die Bildung von Steinen zu verhindern.

Behandlung der Volksheilmittel

Bei der Behandlung von Volksmedizin verwendeten viele Rezepte. Wenn die traditionelle Behandlung der kalkulösen Cholezystitis nicht funktioniert, verwenden Sie nach Absprache mit Ihrem Arzt Volksmedizin. Bei Beginn der Krankheit erleichtern diese Behandlung und die richtige Ernährung den Zustand des Patienten. Die Behandlung ist effektiv, zusammen mit einem gesunden Lebensstil und der Vermeidung schlechter Gewohnheiten. Aufgüsse, Kräutertees und Kräuter wirken choleretisch. Zu diesen Rezepten gehören folgende:

  • Nehmen Sie 2 TL Plantain und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Beharren Sie und nehmen Sie während des Tages. Wirksam zu Beginn der Krankheit.
  • Zum Abkochen nehmen Sie die Mais-Seide und fügen Sie ein Glas kochendes Wasser hinzu. Pflanzen brauchen eine Kunst. Löffel Trinken Sie alle 3 Stunden 20 ml.
  • Bei der Behandlung von Volksheilmitteln werden häufig Blumen der Unsterblichen verwendet. 15 g einer Pflanze entnehmen, 80 ml heißes Wasser zugeben und eine halbe Stunde in einem Wasserbad kochen lassen. Wenn die Brühe abkühlt, filtern Sie sie, fügen Sie eine halbe Tasse abgekühltes kochendes Wasser hinzu und nehmen Sie jeweils 50 ml vor den Mahlzeiten.
  • Grüner Tee und gesundes Essen zugleich - hochwertige Vorbeugung gegen kalkuläre Cholezystitis. Wenn Sie täglich Tee trinken, bilden sich die Steine ​​nicht so schnell. Tee ist besser heiß zu trinken.
  • Platzieren Sie 3 EL. Löffel Birkenblätter in einer Thermoskanne und fügen 0,5 Liter gekochtes Wasser hinzu. Dreimal am Tag trinken.
  • Machen Sie eine Auskochung von Meerrettich aus 200 ml Milch und 4 EL. Löffel geriebene Pflanzen. Setzen Sie das Feuer auf, kochen Sie und bestehen Sie zwei Minuten. Dann abseihen und den ganzen Tag trinken.
  • Nehmen Sie frische Eberesche, spülen Sie, gießen Sie gekochtes Wasser. Dann abkühlen und den Saft auspressen. Der Saft der Eberesche sollte nicht in den Saft fallen. Fügen Sie Honig im Verhältnis zwei zu eins hinzu. Nehmen Sie einmal täglich den vierten Teil des Glases.

Bei akuter kalkulöser Cholezystitis bei der Behandlung von Volksheilmitteln verwenden Sie solche Methoden:

  1. Blutegel Legen Sie 5-6 Blutegel auf den Rücken in Höhe der Gallenblase. Sie werden im ersten Verfahren unabhängig voneinander entfernt und verschwinden dann. Für die Behandlung benötigen Sie sieben oder acht Sitzungen. Verfahren für eine Pause von 5-6 Tagen. Diese Behandlung wird monatlich gezeigt.
  2. Propolis Nehmen Sie 10 g zerstoßenes Propolis und kombinieren Sie es mit 72% Alkohol. Zwei Wochen lang einen Mix aushalten. Nehmen Sie vor dem Zubettgehen 20 Tropfen zu einem halben Glas gekochte, aber keine heiße Milch.

Bei der Behandlung der Krankheit durch traditionelle Methoden und Volksheilmittel ist es wichtig, umgehend Hilfe zu suchen und Komplikationen zu vermeiden.

Was ist kalkuläre Cholezystitis und welche Komplikationen bestehen

Calculöse Cholezystitis (Cholelithiasis) ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Gallenblase gekennzeichnet ist. Kalkül (lateinischer Kalkül - Stein) gilt als jede Pathologie eines Organs mit der Bildung von Steinen.

Was ist kalkuläre Cholezystitis?

Cholezystitis ist eine Manifestation der Gallensteinerkrankung. In der Gallenblase treten Steine ​​auf, die die Gallengänge blockieren und zu einer Verdickung führen. Bildet ein günstiges Umfeld für pathogene Mikroorganismen, Infektionen des Organs.

Die Krankheit kann von akuten Symptomen begleitet sein und sich mit schleppenden Prozessen entwickeln und sich über die Jahre entwickeln.

Frauen bekommen häufiger eine Cholezystitis als Männer. Dies ist auf den hormonellen Status, die Einnahme von Verhütungsmitteln, zurückzuführen. Die Krankheit tritt häufiger bei Erwachsenen auf, selten bei Kindern.

Ursachen der Entwicklung

Die Krankheit tritt auf, wenn sich mehrere Steine ​​in den Gallengängen bilden. Ursachen der Zahnsteinbildung - Änderung der Zusammensetzung der Galle, Stagnation der Gallengangbewegungen, Infektion des Organs.

Ursachen der kalkulösen Cholezystitis sind auch:

  • irrationale Ernährung, einschließlich der Vorherrschaft von fetthaltigen Lebensmitteln mit hohem Kohlenhydratgehalt in der Ernährung;
  • unsachgemäß organisierter Hunger und Diät;
  • Bauchverletzungen;
  • Stress, nervöse Stöße;
  • Avitaminose, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • erblicher Faktor;
  • Verletzung des Cholesterinstoffwechsels;
  • Geschichte von endokrinen Erkrankungen, Hepatitis.

Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit von Cholelithiasis-Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Duodenitis, Morbus Crohn), Lebererkrankungen (Zirrhose).

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • hormonelle Kontrazeptiva;
  • Altersfaktor (mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit der Kalkülbildung);
  • sitzender Lebensstil.

Einstufung der kalkulösen Cholezystitis

Es gibt eine akute und chronische Form der Krankheit.

Akute Form

Charakterisiert durch Symptome des Entzündungsprozesses. Die Bewegung der Galle wird durch Infektion oder Blockierung des Gallengangs mit Steinen behindert.

Es gibt 3 Arten von akuten Formen der Krankheit.

  1. Katarrhalische Cholezystitis ist durch Schmerzen auf der rechten Seite gekennzeichnet, die sich bis zu den Schulterblättern erstrecken. Koliken schlimmer nach dem Essen von fetthaltigen Lebensmitteln. Erbrechen bringt dem Patienten keine Erleichterung. Der Patient klagt über übermäßiges Schwitzen. Gallenblase vergrößert. Die Anfälle der Krankheit können bis zu mehreren Tagen andauern.
  2. Akute phlegmonöse kalkuläre Cholezystitis ist eine Erkrankung, die durch eitrige Entzündung, das Auftreten von Geschwüren an den Schleimhäuten, kompliziert wird. Der Schmerz intensiviert sich beim Ortswechsel, Husten. Die Blase wird vergrößert, Palpation ist schmerzhaft. Ohne Behandlung tritt die Krankheit in das Gangränstadium ein.
  3. Gangränöse akute Cholezystitis ist durch einen lokalen oder vollständigen Tod der Wände der Gallenblase gekennzeichnet. Bei 3-4 Tagen der Erkrankung kommt es zu Gangrän, Perforation der Blasenwände mit dem Ablaufen der Galle. Der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich: Ein starker Anstieg der Körpertemperatur, eine Verschlimmerung des Schmerzsyndroms, Anzeichen von Gelbsucht werden beobachtet.

Chronische Form

Die chronische Form der Erkrankung ist zunächst asymptomatisch. In regelmäßigen Abständen kommt es zu Leberkoliken. Nach dem Essen von Junk Food nimmt der Schmerz zu. Bauchdehnung ist charakteristisch, die Palpation ist schmerzhaft. Die Patienten machen sich Sorgen um: Blähungen, Aufstoßen, Sodbrennen, Verletzungen des Stuhls (Durchfall), bitterer Geschmack im Mund.

Koliken treten paroxysmal auf, die Dauer der Anfälle - von einigen Minuten bis zu Tagen.

Symptome der Krankheit

Symptome einer akuten kalkulösen Cholezystitis:

  • nach dem Essen eines scharfen Schmerzes auf der rechten Seite;
  • Übelkeit, Erbrechen mit Galle vermischt;
  • Änderungen des Blutdrucks und des Pulses;
  • Fieber;
  • Verletzung des Allgemeinzustandes (Schwäche, Lethargie, Depression);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Verfärbung von Urin und Kot (Ikterus-Symptome).

Symptome einer chronischen Cholezystitis:

  • nagende Schmerzen auf der rechten Seite treten 1–3 Stunden nach Einnahme von fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln auf und haben paroxysmalen Charakter;
  • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund;
  • Blutdruck und Körpertemperatur ändern sich nicht.

Diagnosemethoden

Der Patient sollte einen Hausarzt konsultieren. Der Arzt führt eine visuelle Inspektion und Palpation des Bauches durch. Danach werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sowie Urinanalysen durchgeführt. Bei der Cholezystitis in den Ergebnissen der Blutuntersuchungen ändern sich die Indikatoren für Leukozyten und die ESR. Bei der Analyse von Urin kann der Bilirubinspiegel ansteigen.

Wenn Symptome einer Cholezystitis festgestellt werden, wird der Patient zu einem Gastroenterologen geschickt. Dann werden folgende Diagnosemethoden zugeordnet:

  1. Ultraschall Erkennt das Vorhandensein von Steinen, Pathologien der Schleimhautwände.
  2. Cholezystographie (Röntgen).
  3. Esophagogastroduodenoscopy (EGDS) - endoskopische Untersuchung des Magens, der Speiseröhre, 12 Zwölffingerdarmgeschwür.
  4. Laparoskopische Methode. Wird verwendet, wenn es nicht möglich ist, die Ursache für das Auftreten des akuten Bauches durch nichtoperative Forschungsmethoden zu bestimmen.

Bei akuten Schmerzen auf der rechten Seite haben Sie keine Zeit zum Arztbesuch. Es ist notwendig, das Rettungsteam anzurufen.

Komplikationen

Wenn rechtzeitige Maßnahmen zur Erkennung und Behandlung von Steinbrüchen getroffen werden, ist das Risiko von Komplikationen minimal. Unbehandelt geht die Erkrankung in das chronische Stadium über, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt.

  1. Bildung mehrerer Steine, Schwierigkeiten bei der Bewegung der Gallengänge, Stillstand der Galle.
  2. Empyema - Organinfektion.
  3. Das Auftreten einer Fistel, ein Durchbruch des Steines in den benachbarten Organen.
  4. Sepsis - Blutvergiftung.
  5. Pankreatitis - Pankreas-Pathologie.
  6. Bruch (Perforation) der Blase.
  7. Tod (bei gangrenöser Cholezystitis).

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Erkrankung zielt auf die Beseitigung der schmerzhaften Symptome, die Zerstörung der Steine ​​und die Verhinderung wiederkehrender Rückfälle.

  1. Die konservative Behandlung umfasst eine medikamentöse Therapie sowie eine therapeutische Diät. Folgende Medikamentengruppen werden verschrieben: Schmerzmittel und krampflösende, antibakterielle, antiemetische Mittel. Herstellung von Gallensteinen mit Hilfe von Medikamenten, die durch Ultraschall zerdrückt werden. Forscher haben bewiesen, dass die Methode "ohne Operation" unwirksam ist, die Steine ​​erscheinen nach der Behandlung wieder.
  2. Chirurgische Methode - chirurgische Behandlung der kalkulösen Cholezystitis, bei der die Blase entfernt wird (Cholezystektomie). Bei der Laparoskopie werden Schnitte von 0,5-1,5 cm vorgenommen, durch die spezielle Instrumente und ein Laparoskop zugeführt werden. Wenn ein Organ infiziert ist, wird eine offene Operation durchgeführt. Bei schwerkranken Patienten und älteren Patienten wird eine subkutane Cholezystektomie durchgeführt.

Zum Zeitpunkt der Operation wird der Patient im Krankenhaus der chirurgischen Abteilung untergebracht. Eine chirurgische Behandlung verursacht selten Nebenwirkungen. Laparoskopische Operationen sind selten traumatisch und schmerzhaft. Die Lebensqualität des Patienten leidet nicht, die Galle stagniert nicht, sondern tritt direkt in den Zwölffingerdarm ein.

Folk-Methoden

Traditionelle Methoden zielen darauf ab, die schmerzhaften Symptome von Koliken zu beseitigen und den Gallenfluss zu erhöhen. Während der Behandlung wird empfohlen, Mineralwasser für Patienten mit Gallensteinerkrankungen (Essentuki, Slavyanskaya) zu verwenden.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis operativ, Medikation, Diät

Der Steinträger hat lange Zeit einen versteckten Kurs, aber die Verschlimmerung kann jederzeit eintreten und gefährdet das menschliche Leben. Calculöse Cholezystitis wird bei 10% der erwachsenen Patienten mit Magen-Darm-Problemen beobachtet. Frauen leiden darunter 3-5 Mal häufiger als Männer. Laut Statistik wird die Krankheit bei Personen älter als 40-50 Jahre entdeckt, sie kann jedoch auch das Kind betreffen.

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Je mehr Steine ​​vorhanden sind, desto höher ist das Entzündungsrisiko, da sie die Körperwände verletzen. Die Grundlage der Krankheit ist eine Verletzung des Abflusses der Galle und erhöht deren Dichte. Ärzte unterscheiden zwei Mechanismen für die Entwicklung einer solchen Cholezystitis:

  • Stoffwechselstörungen - in der Galle nimmt der Gehalt an Fettsäuren ab und der Cholesterinspiegel steigt an. Dieses Phänomen (Änderung seiner chemischen Zusammensetzung) wird als Dyscholium bezeichnet. Die Dichte der Galle nimmt zu, ihre Elemente fallen aus und kristallisieren. Steine ​​werden gebildet.
  • Zystische Entzündungen - der Entzündungsprozess führt zu physikalischen und chemischen Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle. Es wird angesäuert und bildet das primäre Kristallisationszentrum, das mit Epithelzellen, Schleim und Mikroorganismen überwachsen ist. Es gibt also Konkretionen.

Warum werden Gallensteine ​​gebildet?

Cholelithiasis tritt häufig vor dem Hintergrund von Infektionen auf. Krankheitserreger sind Bakterien - Staphylococcus, Escherichia coli. Seltener sind dies Würmer von Ascaris, Pilzen. Die Krankheit kann allergisch und toxisch sein. Alle diese Faktoren sind mit einer Entzündung verbunden. Galle-Stase verursacht wahrscheinlicher Pathologie und Erkrankungen der Gallenblase, der Traktate und der Kanäle. Die Hauptursachen für Steine ​​bei der Cholezystitis:

  • falsche Ernährung (Missbrauch fetthaltiger Lebensmittel, einfache Kohlenhydrate);
  • harte (hungrige) Diäten;
  • lange Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • Verletzungen, Operationen an den Bauchorganen;
  • sitzender Lebensstil;
  • akute Hepatitis viralen Ursprungs;
  • endokrine Störung (Fettleibigkeit, Diabetes);
  • hormonelle Instabilität während der Schwangerschaft, der Menopause und der Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • Vererbung

Prädisponierende Faktoren

Das Risiko einer Cholelithiasis ist bei Menschen mit Anomalien der Gallenblase und der Gallengänge - Biegungen, Verdrehungen, Quetschen - erhöht. Akute Entzündungen in benachbarten Organen können auch der Anstoß für Zahnsteinbildung sein. Besonders gefährliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Gastritis, Duodenitis. Unter dem Einfluss solcher Faktoren kann sich eine Cholezystitis mit Steinen entwickeln:

  • Gallendyskinesien;
  • Leberzirrhose;
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Helminthiasis;
  • Morbus Crohn

Einstufung der kalkulösen Cholezystitis

Es wird akzeptiert, diese Pathologie nach verschiedenen Anzeichen in Arten zu unterteilen. Eine der wichtigsten ist die klinische Entwicklung. Die Cholezystitis sei akut und chronisch. Jede Sorte weist mehrere Schweregrade auf: kompliziert und glatt oder ohne Komplikationen. Weitere Ärzte berücksichtigen die Symptome und die Art der Entzündung. Das letzte Zeichen ist für die Prognose sehr wichtig - einige Fälle sind für den Patienten tödlich. Arten von Krankheiten und ihre Hauptmerkmale:

Besonderheiten

Form der Entwicklung (Art der Entzündung)

Phasen der Pathologie

Das Anfangsstadium der Krankheit wird in einigen Quellen als "Vorstein" bezeichnet. In diesem Stadium ist die Cholezystitis mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% reversibel. Es gibt eine Stagnation der Galle, sie verdickt sich. Seine Bewegung wird behindert, Sediment erscheint in der Gallenblase. In diesem Stadium spüren die Patienten oft die Krankheit nicht. Symptome treten auf, wenn sie zu den folgenden Stadien übergeht:

  1. Das Stadium der Steinbildung - der Sand wird in dichten Formationen gesammelt, kristallisiert.
  2. Chronische Cholezystitis - Entzündung entwickelt sich langsam, Symptome treten nur bei Verschlimmerung auf.
  3. Das Stadium der Komplikationen - es kommt, wenn die Krankheit nicht die notwendige Behandlung erhielt, war die Therapie unwirksam.

Symptome der Krankheit

Die Cholezystitis beginnt abrupt. Oft tritt ein Angriff auf, nachdem Sie schwere Nahrung zu sich genommen haben. Der Patient hat starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Es gibt Übelkeit und Erbrechen der Galle, bei der Sie sich nicht besser fühlen. Die Bauchmuskeln sind angespannt, wenn Sie sie berühren, tritt Unbehagen auf. Während eines Angriffs kann der Patient Folgendes erfahren:

  • übermäßiges Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • Blutdruckschwankungen;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust (selten).

Akute kalkuläre Cholezystitis

Der Krankheit geht eine lange Periode der Cholelithiasis ohne Symptome voraus. Wenn der Gang mit Stein verstopft ist, tritt eine Entzündung auf und die Cholezystitis beginnt. Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Sie gibt unter dem Schulterblatt, Schulter, Arm. Bei Bewegungen, körperlicher Anstrengung und beim Essen nehmen die Schmerzen zu. Eine andere akute Form manifestiert sich:

  • Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle (häufige und schwere Anfälle);
  • Flatulenz;
  • Durchfall;
  • Grollen im Bauch;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blutdruckabfall;
  • Temperaturanstieg (mit eitriger Entzündung);
  • dunkler Urin;
  • verfärbter Kot.

Chronisch

Die Entzündung entwickelt sich langsam und verändert sich in der Zusammensetzung der Galle. Die Schmerzen im rechten Hypochondrium sind konstant oder vorübergehend, aber von geringer Intensität. Oft haben sie einen langweiligen Charakter. Während des Rückfalls sind die Schmerzen wie bei der akuten Form stark.

Zwischen den Kämpfen fühlen sich normal an. Chronisch kalkuläre Cholezystitis hält jahrelang an und hat folgende Symptome:

  • Aufstoßen bitter, Übelkeit;
  • Schmerzen 2-3 Stunden nach dem Essen, die von selbst abklingen;
  • Erbrechen der Galle mit Ernährungsfehlern;
  • weiße Blüte auf der Zunge;
  • Schlafstörungen.

Zerstörerische Formen

Diese Gruppe besteht aus zwei der gefährlichsten Arten von Cholezystitis - Phlegmonen und Gangrän. Beides kann tödlich sein. Oft folgen sie einer eitrigen Entzündung, die nicht richtig behandelt wurde. Weniger häufig haben diese Formulare einen separaten Entwicklungsmechanismus. Der Zustand des Patienten ist immer schwierig. Der Schmerz ist sehr intensiv, wiederholtes Erbrechen. Die Temperatur steigt über 38 Grad. Merkmale der Manifestation jeder der Formen:

  • Phlegmonös - Abdominaldehnung, Tachykardie (Puls bis zu 112 Schläge / Minute).
  • Gangränöse - spastische scharfe Schmerzen im gesamten Unterleib, Fieber, flache Atmung, kalter Schweiß, Schwäche, Ohnmacht.

Diagnose

Zunächst untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten, um typische Symptome zu erkennen. Danach wird das rechte Hypochondrium sondiert - bei kalzulärer Cholezystitis werden Schmerzen beobachtet. Gefolgt von der Abgabe allgemeiner Blut- und Urintests. Um die Cholezystitis von einer Vielzahl von Erkrankungen und Pathologien der Verdauungstraktorgane zu trennen, sind mehrere weitere Untersuchungen erforderlich:

  • die Untersuchung von Leberproben (Bluttest);
  • Ultraschall der Gallenblase - zeigt die Struktur des Körpers, das Stadium der Erkrankung;
  • Cholezystographie (oral oder intravenös) - Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel;
  • Koprogramm - erweiterte Stuhlanalyse;
  • Zwölffingerdarm-Intubation - Galle für Zytologie und bakterielle Untersuchung;
  • Echokardiogramm - bei Verdacht auf kalkuläre kardiologische Form (muss vom Herzinfarkt getrennt werden);
  • perkutane transhepatische Cholangiographie - erforderlich bei Anzeichen von Verstopfung (Verstopfung) des Ganges;
  • MRT, CT - selten, wenn der Arzt eine genauere Differenzialdiagnose benötigt.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis

In schweren Fällen muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung zu Hause ist verboten. Der Patient wird im Krankenhaus sein, bis sich sein Gesundheitszustand wieder normalisiert.

Die Behandlung ist immer komplex und hat folgende Anweisungen:

  • Diät-Therapie;
  • Lebensstilkorrektur;
  • medikamentöse Therapie;
  • unkonventionelle Methoden (Akupunktur, Kräutermedizin).

Zeit der Verschärfung

Die Entlastung des Patienten während des Rückfalls hilft bei strenger Diät. Wenn der Zustand nicht schwerwiegend ist, werden Entzündungen und Schmerzen zu Hause mit Medikamenten entfernt. Zu diesem Zweck werden Antispasmodika (No-Shpa), Analgetika (Baralgin) verwendet. Bei Gallenkolik wird ein kalter Bereich auf den Leberbereich aufgetragen, der 12 Stunden lang nichts isst. Der Patient braucht Bettruhe. Wenn Erbrechen vorliegt und der Schmerz nicht innerhalb von 5 Stunden verschwindet, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt mit:

  • Antibiotika - ausgewählt unter Berücksichtigung des Erregers der Infektion;
  • Antiemetika;
  • Entgiftungsmedikamente - Lösungen werden intravenös verabreicht;
  • Antispasmodika (intramuskulär) - häufig Atropin.

Remissionszeitraum

Die Basis für die Behandlung zu Hause ist die Ernährungskontrolle. Gleichzeitig mit Medikamenten, die kleine Steine ​​auflösen. Das berühmteste Mittel ist Ursosan, Henofalk. Sie sind für 1-2 Jahre verordnet. Um die Ausgabe von Zahnstein zu erleichtern, werden krampflösende Mittel unterstützt: No-Spa, Spazgan. Während der Remission der Krankheit muss der Patient die körperliche Anstrengung reduzieren, das Gewicht überwachen und Stress vermeiden. Wenn die Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben, wird der Arzt eine Schockwellentherapie verschreiben.

Operativer Eingriff

Wenn nur wenige Steine ​​vorhanden sind, kann der Chirurg sie nur entfernen. Bei einer akuten Cholezystitis des kalkulösen Typs wird häufig die Gallenblase vom Patienten selbst entfernt. Die Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet und wird für große Steine ​​und verstopfter Gang benötigt. Bei schweren Patienten wird eine perkutane Cholezystostomie durchgeführt - ein Tubus wird eingeführt, durch den eitrige Galle und Steine ​​abgelassen werden. Moderne Chirurgen können die Gallenblase auf folgende Weise entfernen:

  • Die offene (abdominale) Cholezystektomie ist eine klassische Operation mit einem Bauchschnitt unter Vollnarkose. Die Prozedur dauert 1-2 Stunden. Es ist für den komplizierten Verlauf einer kalkulösen Cholezystitis vorgeschrieben.
  • Laparoskopisch ist die bevorzugte Option mit geringer Auswirkung, bei der der Chirurg mehrere kleine Einschnitte in die Bauchwand macht. Der Hohlraum ist mit Gas gefüllt, um ihn auszudehnen. Unter der Kontrolle des Videosystems wählt der Arzt die anatomischen Strukturen der Gallenblase aus, klemmt sie, zerlegt sie und zerlegt sie. Die Rehabilitationsphase ist kurz.
  • Bei Zugang zur Minilaparotomie - die Operation wird durch einen rechten Schnitt von 7 cm durchgeführt Die Methode wird verwendet, wenn andere Methoden bei Patienten, die zuvor an der Bauchhöhle operiert wurden, nicht möglich sind.

Diät für kalkuläre Cholezystitis

Patienten mit einer solchen Diagnose wird die Behandlungstabelle Nr. 5 verordnet. Die Diät muss in allen Krankheitsstadien eingehalten werden. Dies wird die allgemeine Gesundheit verbessern und die Anzahl der Exazerbationen bei chronischer Cholezystitis des kalkulösen Typs verringern. Eine der Hauptregeln ist das regelmäßige Essen. Damit die Galle nicht stagniert, sinkt das Risiko einer Entzündung und Steinbildung. Es ist ratsam, 5-7 mal am Tag zu essen. Ein paar wichtigere Regeln und Anforderungen:

  • Essen Sie zeitgleich zur gleichen Zeit. Die Galle fällt also stundenlang auf.
  • Essen Sie gedünstete, gedämpfte oder gekochte Speisen. Nicht braten, nicht backen.
  • Gemüse und Obst sollten nicht wärmebehandelt werden, wenn sie roh verzehrt werden können.
  • Überwachen Sie den Temperaturbereich von Geschirr. Die optimalen Werte liegen zwischen 16 und 55. Ideal - 35-36.
  • Reduzieren Sie den Verbrauch von Fett- und Cholesterinquellen.
  • Reduzieren Sie das Portionsvolumen auf 250 g, Ausnahme für Suppen - 350 ml.
  • Begrenzen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, auf 2,5 Liter.

Die Grundlage der Diät mit Cholezystitis in der kalkhaltigen Form besteht aus Obst und Gemüse. Weißkohl, Zucchini, Äpfel, Erdbeeren sind besonders nützlich. Salate müssen mit Olivenöl gewürzt werden. Noch immer mageres Fleisch empfohlen: Hähnchen, Truthahn. Weniger oft kann man Kalbfleisch essen. Wenn ein Produkt Schmerzen oder andere Beschwerden verursacht, wird es von der Diät ausgeschlossen. Der Patient sollte sich die Listen der Produkte für die Diät merken: