Tipp 1: Bestimmung der Zirrhose

Leberzirrhose ist das Endstadium einer Lebererkrankung. Es kommt zum Zelltod, stattdessen wird Bindegewebe gebildet, das seine Funktion nicht erfüllt. Nach einiger Zeit kommt es zum Leberversagen.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Hauptursache für Zirrhose ist Alkohol. Zu den Risikofaktoren zählen auch entzündliche Prozesse in der Leber, wie die virale Hepatitis. Menschen, die ständig mit Giften und Toxinen in Kontakt kommen, sowie Menschen mit chronischer Cholezystitis leiden an Leberzirrhose. Nicht selten kann die Ursache der Zirrhose die ständige Verwendung von gebratenen, geräucherten und fettenden Lebensmitteln sein. In letzter Zeit wurde schlechtes Essen in die Entwicklung der Zirrhose einbezogen: verschiedene Zusatzstoffe und Farbstoffe.

Was ist Leberzirrhose?

Alkoholische Zirrhose Der Grund dafür ist aus dem Namen ersichtlich.

Kryptogen ist die geheimnisvollste aller Arten. Es entwickelt sich sehr schnell und die Gründe sind normalerweise nicht bekannt.

Leberzirrhose durch Hepatitis.

Genetische Zirrhose Die Form einer solchen Zirrhose führt zur Ansammlung von Toxinen im Körper. Meistens kommt es bei der Hämochromatose oder Morbus Wilson zu einer Eisenansammlung (Zinkansammlung in der Leber).

Autoimmunhepatitis. In dieser Form zeigt der Körper eine übermäßige Immunaktivität, die die Leber zerstört.

Symptome einer Zirrhose

Mit zunehmender Größe nimmt der Unterleib zu - es entwickeln sich Aszites, Krampfadern der Speiseröhre und des Rektums. Es gibt Schwellungen aufgrund von Verletzungen des Eiweißstoffwechsels. Nicht selten wird die Leberzirrhose von Blutungen aus dem Zahnfleisch, der Nase und Hämorrhoiden begleitet.

Behandlung von Zirrhose

Sie soll dem Patienten körperlichen und seelischen Frieden geben. Gymnastik und therapeutisches Gehen werden empfohlen. Zur Behandlung von Leberzirrhose werden Hepatoprotektoren, Vitamine der Gruppe B, Essentiale forte, eingesetzt. Bei der Aktivität des Prozesses werden Hormone und Immunsuppressiva eingesetzt.

Diagnose der Leberzirrhose

Einige Alarmglocken sollten den Patienten jedoch dazu anhalten, sich mit dem örtlichen Arzt in Verbindung zu setzen, der eine allgemeine Anamnese erstellt und gegebenenfalls einen Spezialisten zur Ermittlung der Diagnose und Behandlung schickt.

Folgendes sollte alarmierend sein:

  • Allgemeines langfristiges Unwohlsein;
  • Appetitlosigkeit und Gewicht;
  • Jucken der Haut;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Dem Schamhaarverlust (Nägel, Haut und Haare während der Untersuchung wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da sie Indikatoren für Gesundheit oder Unwohlsein des Körpers sind).

Bei Leberveränderungen kann die Haut des Patienten einen Ikter-Farbton haben. Darüber hinaus können Besenreiser im Oberkörper beobachtet werden. Dies deutet auf die Ausdehnung der Blutgefäße hin, was auf eine schlechte Fähigkeit der Leber hinweist, weibliche Hormone im Körper zu inaktivieren. Zusätzlich zu den „Sternen“ wird die Haut auf den Handflächen des Patienten mit einer möglichen Zirrhose rot gefärbt.

Die Nägel und Haare des Patienten mit Leberzirrhose oder Leberveränderungen sind schwach und brüchig. Dies ist ein guter Indikator für einen gestörten Stoffwechsel.

Zusätzlich zu den äußeren Symptomen wird der Arzt den Patienten unbedingt befragen und die Ursache für eine mögliche Zirrhose (Alkoholiker oder Virus) feststellen.

Diese zugrunde liegenden Symptome können auf Veränderungen in der Leberstruktur und die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung hinweisen.

Der Arzt führt im Umgang mit dem Patienten zusätzlich zu einer Umfrage eine palpatorische Untersuchungsmethode (Erkundung des Organs mit den Fingern) durch. Im Anfangsstadium der Veränderungen kann der Arzt nach einer vergrößerten oder umgekehrt vergrößerten Leber greifen. Zusätzlich kann eine beginnende Zirrhose durch die Heterogenität der Wände des Organs während der Palpationsuntersuchung und ihre erhöhte Dichte charakterisiert werden. Es kann vergrößert und Milz sein. Es sollte beachtet werden, dass der Patient definitiv Schmerzen empfindet, wenn er die Leber mit seinen Fingern untersucht.

Labordiagnostik

Neben der Befragung und Untersuchung des behandelnden Arztes verschreiben Sie zunächst Labortests. Die wichtigsten sind das vollständige Blutbild und der Urin.

Die Ergebnisse zeigen solche Änderungen an:

  1. Reduziertes Hämoglobin ist eine Verletzung des Blutbildungsprozesses oder intermittierender innerer Blutung aufgrund einer Zirrhose.
  2. Erhöhte weiße Blutkörperchen - die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Körper des Patienten.
  3. Verminderte Leukozyten sind ein deutliches Signal für Hypersplenismus (vergrößerte Milz und ihre Überfunktion).

Diagnoseverfahren für die Zirrhose: Radiographie

Die Radiographie bestimmt die Größe des erkrankten Organs und der angrenzenden Milz. Diese Diagnosemethode gilt als die einfachste und schnellste.

Zur Bestimmung der äußeren Form des Körpers des Patienten, seiner Größe, des Durchmessers der Pfortader und der Struktur der möglicherweise erkrankten Leber wird Ultraschall verwendet.

Dieselbe Forschungsmethode kann auch die Herde einer möglichen malignen Entartung von Leberzellen aufzeigen. Einfach diagnostizieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Leberkrebs. So können Sie die Behandlung vorschreiben.

Leberbiopsie und histologische Untersuchung des Materials

Zur Bestätigung der Ergebnisse von Ultraschall und Radiographie schreibt der Arzt eine laparoskopische Diagnose vor, die eine Leberbiopsie und eine histologische Untersuchung des betroffenen Materials ermöglicht, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Laparoskopie wird unter Vollnarkose mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Laparoskop. Das Prinzip des Verfahrens ist die Bildung eines kleinen Einschnitts in der Bauchhöhle des Nabels und das anschließende Einführen der für eine histologische Untersuchung des Lebergewebes erforderlichen chirurgischen Instrumente in den Hohlraum. Nach der Laparoskopie verbleibt eine kleine, kaum wahrnehmbare Narbe mit einer Größe von 2 mm.

Gesammeltes Lebergewebe wird zur Histologie (Analyse maligner Tumore) geschickt, deren Ergebnis das Vorhandensein von gutartigen oder malignen Läsionen im Organ bestimmt.

Szintigraphie (Radionukliddiagnose)

Diese Forschungsmethode wird durchgeführt, indem die notwendige Menge radiopharmazeutischer Substanz in den Körper des Patienten eingebracht wird. Danach überwachen Experten die Leberfunktion in Bezug auf die Fixierung und Retention eines radioaktiven Elements.

Bei Leberzirrhose ist diese Fähigkeit des Organs praktisch auf Null reduziert. Eine radiopharmazeutische Substanz lagert sich aktiv in den Knochen des Beckens und der Wirbelsäule ab.

Differentialdiagnose

Im Zweifelsfall wird die Differentialdiagnose vom behandelnden Arzt gestellt. Dadurch können alle möglichen Diagnosen ausgeschlossen werden, wobei die Symptome eng miteinander verflochten werden und gleichzeitig Zweifel bestehen. Als Ergebnis einer solchen Diagnose wird die einzig richtige Diagnose identifiziert und erstellt.

Es ist zu bedenken, dass chronische Hepatitis, Fetthepatose und -zirrhose zu einer Verdickung der Leber und zu einer Verletzung ihrer Struktur führen. Nur bei Zirrhose wird die Portalhypertonie jedoch deutlich zum Ausdruck gebracht (erhöhter Druck in der Pfortader).

Darüber hinaus gibt es eine Reihe anderer pathologischer Zustände der Leber, deren Symptome der Zirrhose ähneln. Ein erfahrener Spezialist führt eine Reihe von Vergleichsstudien durch, die zur einzig korrekten Diagnose und Verschreibung der produktiven Behandlung führen.

Fibrogastroduodenoskopie

Diese Art der Diagnose ermöglicht es, die Organe des Verdauungstrakts (Herzzone des Magens, alle Venen der Speiseröhre) sorgfältig zu untersuchen und die Möglichkeit einer inneren Blutung zu bestimmen, die auf eine Leberzirrhose zurückzuführen ist.

Darüber hinaus können Sie mit dieser Diagnosemethode sofort den Status und andere Organe des Gastrointestinaltrakts beurteilen.

Wie Sie selbst eine Zirrhose diagnostizieren können

Wenn bestimmte Symptome auftreten, ist es durchaus möglich, das Auftreten pathologischer Veränderungen in der Leber (einschließlich Zirrhose) zu vermuten.

Wenn Sie also folgende Symptome mit Persistenz haben, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern:

  • Allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Schmerzen in der epigastrischen Region;
  • Rötung der Handflächen und das Auftreten von Besenreisern;
  • Geringe Blutgerinnung;
  • Häufiges Jucken der Haut;
  • Achsel- und Schamhaarverlust;
  • Reizbarkeit und Nervosität;
  • Verminderte Libido;
  • Schlaflosigkeit;
  • Unkontrollierte Wutanfälle.

Versuchen Sie jedoch nicht, sich selbst zu diagnostizieren, geschweige denn mit irgendeiner Behandlung zu beginnen. Für professionelle Hilfe (Diagnose und Behandlung) wenden Sie sich an Ihren Arzt. Rechtzeitige, vorgeschriebene Tests zur Ermittlung der Pathologie und der richtigen Behandlung können Leben retten.

Wie kann man feststellen, ob eine Person eine Zirrhose hat?

Je früher der Patient oder der Arzt die Anzeichen bestimmter Krankheiten erkennen kann, desto einfacher und effektiver wird die Behandlung und die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen wird minimiert. Wie man eine Leberzirrhose diagnostizieren kann, wie viele Methoden es gibt und welche Untersuchungen durchgeführt werden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Krankengeschichte der Pathologie

Leberzirrhose - wie können Sie die Krankheit selbst bestimmen? Um die Symptome einer Leberzirrhose zu identifizieren, kann man auf die Pathologie zurückgreifen. Je nach Ausmaß des Lebergewebeschadens können die Symptome variieren.

Die asymptomatische Pathologie ist charakteristisch für das kompensierte Stadium der Zirrhose, da die meisten Hepatozyten noch nicht betroffen sind und sie voll wirken. Die folgenden Symptome können jedoch auftreten:

  • nicht stark, aber periodischer Schmerz im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • leichter Gewichtsverlust;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Sie können das Unterkompensationsformular bei Leberzirrhose anhand der folgenden Patientenbeschwerden herausfinden:

  • starker Leistungsabfall;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • anhaltende und stumpfe Schmerzen in der Bauchhöhle rechts;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • erhöhte Gasproduktion;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelbfärbung in bestimmten Hautbereichen;
  • Temperaturerhöhung.

Wie kann man die Zirrhose der 3. Stufe feststellen? Die Beschreibung der Geschichte der dekompensierten Form setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:

  • Temperatur über 37,5 Grad;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • völliger Appetitlosigkeit;
  • erhebliche Schwäche;
  • Auftreten von Speiseröhren- oder Magenblutungen;
  • vergrößerte Bauchgröße;
  • Beeinträchtigung von Bewusstsein und Denken.

Hauptuntersuchung

Bei einer allgemeinen Untersuchung diagnostizieren Ärzte regelmäßig die Leberpathologie, wenn sich die Krankheit vollständig manifestiert. Symptomatisches Bild besteht aus den folgenden Faktoren:

  • leichte Muskelatrophie;
  • das Auftreten von Besenreisern und ausgeprägten Kapillaren;
  • die Ausdehnung der Brustdrüsen bei den Vertretern der starken Hälfte der Menschheit;
  • das Wachstum der Venen im Bauchraum;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Hernienentwicklung im Nabel-, Leisten- und Oberschenkelbereich;
  • Rötung der Haut an den Handflächen;
  • Ausdehnung der Fingerglieder;
  • Hautausschlag;
  • Ändern der Grenzen des Lebergewebes und der Milz sowie das Auftreten eines dumpfen Geräusches beim Klopfen;
  • Bluthochdruck und erhöhte Herzfrequenz.

Palpation

Die Leber kann auch durch Palpation auf Zirrhose überprüft werden. Im Anfangsstadium behält das Lebergewebe seine Konsistenz bei und nimmt leicht zu. Die Größe der Leber nimmt jedoch im dekompensierten Stadium deutlich zu. In dieser Situation befindet sich das betroffene Organ über der Kante des Rippenbogens und kann einige Zentimeter vorstehen. In diesem Fall bemerkt der Arzt die unebene und unregelmäßige Form des Lebergewebes und der Patient verspürt schmerzhafte Empfindungen.

Laboruntersuchungen

Für eine umfassende Diagnose der Zirrhose werden Laboruntersuchungen wie Urin- und Blutuntersuchungen sowie Biochemie durchgeführt.

Blut Analyse

Ein Bluttest ist ein obligatorisches Verfahren bei Verdacht auf Zirrhose und zeichnet sich durch eine quantitative Bestimmung von Indikatoren wie Hämoglobin, Leukozyten, Erythrozyten, ESR aus.

  1. Hämoglobin Ein normaler Hämoglobinwert beträgt 110 g / l und mehr. Bei einer an Zirrhose erkrankten Person können diese Werte deutlich niedriger sein.
  2. Leukozyten Wenn die Konzentration an Leukozyten 9 Milliarden / l übersteigt, kann man sicher über den Verlauf der Entzündungsreaktion im Körper des Patienten sprechen.
  3. Bei einer Anzahl von roten Blutkörperchen von weniger als 4 Millionen / 1 mm3 Blut besteht ein großer Teil der Wahrscheinlichkeit, dass pathologische Veränderungen im Gewebe auftreten.
  4. Bei gesunden Männern sollten die normalen ESR-Werte 10 ml / Stunde und für das andere Geschlecht 15 ml / Stunde nicht überschreiten. Ansonsten werden nekrotische und entzündliche Reaktionen im Körper diagnostiziert.

Urinanalyse

Bei der Untersuchung des Urins können Sie den Funktionsgrad der Nieren bestimmen, da nach medizinischen Statistiken in 8 von 10 Fällen Aszites oder Nierenversagen festgestellt wurden. Zylinder und Spuren von Bilirubin sollten vollständig fehlen, und die zulässigen Werte für Protein, Erythrozyten und Leukozyten sollten nicht mehr als 0,03 g, 1-2 bzw. 2-3 Einheiten betragen.

Biochemie

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der informativsten Forschungsmethoden und wird immer bei Verdacht auf Leberpathologie verschrieben. Ärzte studieren Indikatoren wie:

  1. Alanin-Aminotransferase, ein Enzym der Verdauungsdrüse. Bei einem gesunden Menschen liegt der ALT-Spiegel im Bereich von 0,5 bis 2 µmol, und ein Anstieg dieses Spiegels weist auf eine Entzündung im Lebergewebe hin.
  2. Die Asparat-Aminotransferase ist ein weiteres signifikantes Leberenzym, dessen Überschuss 41 Einheiten / l übersteigt, was die Tatsache der Lebernekrose bestätigt.
  3. Alkalische Phosphatase ist ein weiterer Marker für Leberprobleme. Der Normalwert dieses Indikators sollte 140 IE / l nicht überschreiten.
  4. Bilirubin - ein Gallenfarbstoff, mit dem Sie bei einer Marke von 16,5 mmol / l den Grad der Progression der Leberpathologie bestimmen können.

Zusätzliche Erhebungsmethoden

Für eine genauere Diagnose der Leberzirrhose führen die Ärzte verschiedene zusätzliche Studien durch. In der Mehrzahl der Fälle ist es möglich, das Vorhandensein dieser Krankheit mittels Ultraschall, Szintigraphie, MRI, CT, Fibrogastroduodenoskopie und Biopsie zu bestimmen.

  1. Ultraschall wird zur Bestimmung der Gesamtkontur und -größe der Leber sowie zur Messung des Durchmessers der Pfortader, zum Erkennen der Gewebestruktur und zum Vorhandensein oder Fehlen von Flüssigkeit eingesetzt. Darüber hinaus ermöglicht Ultraschall die Erkennung von Herden von malignen Tumoren, sofern solche vorhanden sind.
  2. Die Szintigraphie bezieht sich auf Radionuklidstudien und ist durch die Einführung radiopharmazeutischer Substanzen in den Körper des Patienten und die Beobachtung ihrer Fixierung gekennzeichnet. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Funktionalität des Lebergewebes zu bestimmen. Das betroffene Gewebe kann Radiopharmaka nicht vollständig zurückhalten, was bei einer Zirrhose tatsächlich im Bild zu sehen ist. Und auch bei Lebererkrankungen ist die Milz vergrößert, da die Leber radiopharmazeutische Substanzen nicht aufnehmen kann.
  3. CT und MRI werden durchgeführt, um die Krebsherde in der Leber zu bestimmen. Um die Art des Krebses festzustellen und genauere Daten zu erhalten, wird dem Patienten ein spezielles Kontrastmittel verabreicht. Es ist auch erwähnenswert, dass diese Untersuchungsmethoden notwendigerweise vor der Transplantation betroffener Gewebe durchgeführt werden.
  4. Die Fibrogastroduodenoskopie ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose einer inneren Blutung bei Zirrhose.
  5. Eine Biopsie ermöglicht es Ihnen, die genaue Diagnose zu bestimmen, und besteht aus der Aufnahme und weiteren morphologischen Untersuchung des Lebergewebes.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Leberzirrhose mit einem vollständigen Bild der Erkrankung stößt nicht auf große Schwierigkeiten. Um eine Pathologie der Leber von einer anderen zu unterscheiden, verschreiben Ärzte dem Patienten ein Immunogramm, ein Koagulogramm und ein Hämogramm, die es ermöglichen, bestimmte Anzeichen aufzudecken. Die Differentialdiagnose der Zirrhose ist eine sehr wichtige Phase der Befragung, deren Qualität von der Lebenserwartung des Patienten abhängt.

Leberkrebs

Krebs und Leberzirrhose haben eine ähnliche klinische Manifestation, insbesondere wenn es sich um Zirrhose handelt. Die letztere Pathologie ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • scharfer Fortschritt der Pathologie;
  • signifikante Erschöpfung des Patienten;
  • das Auftreten von Fieber;
  • Bauchschmerzen;
  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • niedriger Hämoglobingehalt;
  • Erhöhung der ESR.

Um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten, testen Ärzte häufig das Vorhandensein von Alphafetoprotein, die Laparoskopie mit gezielter Biopsie und die Angiographie.

Leberfibrose

Lebergewebsfibrose ist durch eine übermäßige Bildung von Kollagengewebe gekennzeichnet, das bei Zirrhose nicht beobachtet wird. Bei der Fibrose beim Menschen ist darüber hinaus eine lobuläre Architektur in den Geweben der Leber vorhanden.

Benigne subleukämische Myelose

In den meisten Fällen geht diese Krankheit mit einem Anstieg des Fasergewebes sowie einer Ausdehnung des Leber- und Milzgewebes einher. Die Fibrose verursacht fast immer eine portale Hypertonie, und die Ärzte behandeln die subleukämische Myelose wegen Zirrhose. Für eine genaue Diagnose wird dem Patienten eine Trepanobiopsie verschrieben, und wenn die Tatsache der Bindegewebsproliferation aus den Umfrageergebnissen ermittelt wird, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Megakaryozyten und einer zellulären Hyperplasie, dann ist dies eindeutig keine Zirrhose.

Herzzirrhose

Diese Krankheit ist durch das Auftreten eines ausreichend hohen Blutdrucks, Schwellungen der Venen im Hals, Atemnot und Zyanose gekennzeichnet. Zur zuverlässigen Erkennung wird auch eine Echokardiographie oder Röntgenokromatographie durchgeführt.

Perikarditis konstruktive Formen

Diese Pathologie manifestiert sich als Schweregefühl im rechten Hypochondrium, vergrößertem und verdichtetem Leberlappen auf der linken Seite, schmerzloser Palpation, starker Atemnot und Blutdruckanstieg bei normaler kardiovaskulärer Funktion. Differentialdiagnose ist die Röntgen- oder Echokardiographie.

Alveoläre Echinokokkose

Als die wichtigsten verlässlichen Faktoren der alveolaren Echinokokkose unterscheiden Ärzte das Vorhandensein spezifischer Antikörper, eine Zunahme der Größe des Organs und eine Einschränkung der Beweglichkeit des Zwerchfells. Um eine genaue Analyse des Patienten zu erstellen, wird das Lebergewebe gescannt und Röntgenstrahlen durchgeführt.

Die Leberzirrhose ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die durch verschiedene Komplikationen gekennzeichnet ist. Leider leben im Moment nur 2-3 von 10 Menschen, die im Stadium der Dekompensation an einer Zirrhose leiden, mehr als 3 Jahre. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren. Wenn Sie eines der aufgeführten Symptome haben, ist es erforderlich, so schnell wie möglich einen professionellen Rat einzuholen.

Wie kann man Leberzirrhose rechtzeitig erkennen?

Wie kann man die Leberzirrhose feststellen? Erkennen Leberzirrhose kann in einem frühen Stadium auf die klinischen Manifestationen der Krankheit und die Lebensgeschichte des Patienten sein. Laborinstrumentelle Forschungsmethoden helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Zunächst müssen Sie anhand des Subjekts herausfinden, ob er für das Auftreten einer Leberzirrhose prädisponierende Faktoren hat:

  • das Vorhandensein einer viralen Hepatitis;
  • autoimmuner Leberschaden;
  • Alkoholkonsum über 10 - 12 Jahre;
  • Erkrankungen des Gallensystems: Verstopfung durch einen Tumor oder einen Stein des Gallengangs, Verwachsungen des Ganges, entzündliche Erkrankungen;
  • Eisen- oder Kupferakkumulationskrankheiten;
  • angeborene Glukoseintoleranz und andere Krankheiten.

Anzeichen einer Zirrhose

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose sind sehr unterschiedlich. Folgendes müssen Sie beachten, um eine Leberzirrhose zu erkennen:

  1. Benommenheit, Schwäche, Müdigkeit oder umgekehrt aggressives Verhalten, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und eine Änderung der Handschrift. Die Patienten machen sich auch Sorgen über Hautjucken;
  2. Im Frühstadium der Erkrankung zeichnet sich eine leicht icterische Verfärbung der Sklera, des Frenulums der Zunge und der Schleimhäute aus. Der Urin wird etwas dunkel, was von den Patienten sehr selten bemerkt wird.
  3. Vergrößerte Leber (entlang des rechten Rippenbogens): Sie ist verdichtet und ragt um mehr als 2 cm unter der Rippe hervor. Manchmal kann eine Zirrhose ohne Vergrößerung der Leber auftreten.
  4. Vergrößerung der Milz: Nur durch Abtasten (Palpation) wird bestimmt, wie viele Zentimeter das Organ unter der Rippe hervorsteht;
  5. Quetschungen und Blutungen treten sehr leicht auf, selbst bei leichten Beulen; Mögliche häufige Nasenbluten und Blutungen beim Zähneputzen: entstehen, weil die Leber keine Hämostase synthetisiert;
  • Besenreiser auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust;
  • Erythem palmar;
  • Beinschwellung;
  • eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern sowie eine Abnahme der Hodengröße;
  • Mangel an Menstruation bei Frauen;
  • eine Zunahme der Größe der Speicheldrüsen (das charakteristischste Merkmal der Leberzirrhose bei Patienten mit chronischem Alkoholismus);
  • Duipuitrens Kontraktur (spastische Schädigung der Handmuskulatur, ist auch charakteristisch für Menschen, die Alkohol missbrauchen);
  • Lebergeruch (bei fortgeschrittener Krankheit);
  • Reduktion der Skelettmuskulatur;
  • keine Achselhaare.

Diagnose der späten Leberzirrhose und ihrer Komplikationen

Wie kann man eine Zirrhose in späteren Stadien der Krankheit diagnostizieren, um Komplikationen der Zirrhose zu vermeiden? In späteren Stadien können Anzeichen der Krankheit festgestellt werden:

  1. Der Bauch nimmt an Größe zu, im Magen sammelt sich Flüssigkeit in einem Volumen von mehr als 15 Litern an. Diese Komplikation der Zirrhose wird als Aszites bezeichnet. Die vordere Bauchwand ist gespannt, der Nabel ist nach außen gedreht, es können Tränen des Nabels auftreten;
  2. Atembeschwerden, es wird schneller und flacher durch die Einschränkung der Bewegung des Zwerchfells und das Auftreten einer der Komplikationen - Aszites mit Leberzirrhose;
  3. Die Ausdehnung der Venen auf der Bauchhaut in Form eines besonderen Musters des Quallenkopfes, die Ausdehnung der Venen in der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens, von wo aus lebensbedrohliche Blutungen beginnen können. Diese Komplikation wird als portale Hypertonie bezeichnet und tritt im späten Stadium der Zirrhose auf.

Und bei Leberzirrhose ist es notwendig, die Anzeichen von Komplikationen der Krankheit zu kennen, die sehr gefährlich sind und ohne Behandlung zum Tod führen können. Diese Komplikationen manifestieren sich:

  1. Niedriger Druck Der arterielle systolische (obere) Druck liegt unter 100 mm Hg, wenn sich eine Person in eine vertikale Position bewegt, fällt sie um 20 mm Hg stark ab. Der Impuls wird beschleunigt. Erbrechen von Blut, Kaffeesatz und schwarzen Stühlen kann auftreten. Diese Symptome weisen auf die Entwicklung einer schrecklichen Komplikation hin - Blutungen aus den erweiterten Venen der Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre;
  2. Die Verringerung der täglichen Urinmenge kann als Anzeichen eines hepatorenalen Syndroms definiert werden.
  3. Ein Leberkoma oder eine Verwirrung können sich durch eine Komplikation der Leberzirrhose wie hepatische Enzephalopathie äußern.
  4. Erhöhte Körpertemperatur, abdominale Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen sind Symptome einer bakteriellen Peritonitis.

Um die Zirrhose rechtzeitig zu erkennen, müssen neben der Erkennung klinischer Anzeichen physikalische Forschungsmethoden und eine Umfrage verwendet werden:

  • Messung des Körpergewichts. Patienten mit Leberzirrhose verlieren an Gewicht;
  • Messen des Volumens des Bauches. Ein starker Anstieg des Bauchvolumens weist auf die Entwicklung von Aszites hin (Komplikation der Zirrhose, Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge im Bauchraum);

Verwenden Sie die Umfrage, um den Patienten zu identifizieren:

  • Alkoholkonsum: Alkoholkonsum über 12 Jahre, 40 bis 80 ml reines Ethanol pro Tag lassen den Verdacht auf eine Leberzirrhose vermuten.
  • Auch die Tatsache der Infektion mit der viralen Hepatitis B, C, D sollte in Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Leberzirrhose alarmierend sein;
  • Erkrankungen, die bei einer Gallenwegsobstruktion auftreten: Tumorverschluss in der Nähe von Organen, Gallenblasenstein oder Gallengangadhäsionen;
  • Geschichte von Autoimmunkrankheiten;
  • Akkumulationskrankheiten: Hämochromatose und Morbus Wilson - Konovalov;

All diese Anzeichen machen es möglich, Patienten mit Leberzirrhose zu identifizieren und anschließend eingehend zu untersuchen.

Die nächste Stufe der Erkennung dieser Krankheit ist die Diagnose anhand von Forschungsmethoden: Labor und Instrument.

Welche Labortests und instrumentellen Forschungsmethoden werden verwendet, um die Leber auf Zirrhose zu testen? Es gibt keine einzige Analyse nur für die Zirrhose. Um die Krankheit zuverlässig zu identifizieren, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, dh eine Reihe von Tests zu bestehen und sich einer Forschung zu unterziehen.

Vor allem ist es:

  • Gesamtblutbild: bestimmt Hämoglobin, Erythrozyten und Leukozyten, Blutplättchen und Lymphozyten, Sedimentationsrate der Erythrozyten. Bei der Leberzirrhose sind die Veränderungen durch eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Abnahme der Thrombozytenzahl gekennzeichnet, und die Anzahl der Lymphozyten ist ein Indikator für den Erschöpfungsgrad des Patienten;
  • Biochemische Analyse: Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen: Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase, Erhöhung der Bilirubinmenge, sowohl gemeinsam als auch Fraktionen, eine Abnahme der Gesamtproteinmenge, Erhöhung der Konzentration von Gamma-Globulinen;

Und auch die Serumglukose, die Menge an Natrium, Kalium, Kreatinin und Harnstoff zu bestimmen (Zunahme mit der Entwicklung von Komplikationen - Hepatorenal-Syndrom).

Um die Ursache der Zirrhose zu ermitteln, sind folgende Studien erforderlich:

  1. Nachweis von Hepatitis-Viren (Fragmenten von RNA und DNA im menschlichen Blut) und Antikörpern gegen diese Viren;
  2. Unter der Annahme eines autoimmunen Leberschadens ist eine Analyse zum Nachweis von Anti-Nuklear-Antikörpern, Anti-Mitochondrien-Antikörpern usw. Erforderlich.
  3. Die Studie von Cerulloplasmin (Morbus Wilson - Konovalov);
  4. Eine Studie über die Menge an Ferritin, Transferrin mit einer vorläufigen Diagnose: Hämochromatose;
  5. Untersuchung des Hämostasensystems: Blutgerinnungszeit, Prothrombinindex usw.;
  6. Urinsedimentanalyse und Urinanalyse insgesamt;
  7. Analyse von Kot

Mit Hilfe instrumenteller Forschungsmethoden können Sie das Ausmaß der Leberschäden, den Zustand des Körpers und das Stadium der Erkrankung kennen lernen.

Dazu gehören:

  1. Ultraschalluntersuchung der Leber und der umgebenden Organe. Mit dieser Untersuchungsmethode wird die Größe der Leber bestimmt, die Echogenität der Leber (hohe Echogenität zeigt den Nachweis von Fibrose an), die Größe der Milz (der Anstieg zeigt die Entwicklung von Komplikationen - portale Hypertonie), den Zustand des Gallensystems, das Vorhandensein oder Fehlen von Aszites an.
  2. Fibrogastroduodenoskopie. Mit Hilfe dieser Studie können durch die Komplikation der Leberzirrhose Varizen der Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre bestimmt werden. Wenn diese Komplikation nicht identifiziert wird, wird empfohlen, die Fibrogastroduodenoskopie alle drei Jahre mit einem präventiven Zweck zu wiederholen.
  3. Ob der Patient tatsächlich Leberzirrhose hat, ist eine Biopsie. Diese Studie ermöglicht es mit fast 100% iger Sicherheit, die Leber auf Zirrhose zu testen. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop untersucht, um den Grad der Fibrose und die histologische Aktivität des Prozesses zu bestimmen. Diese Studie wird in Abwesenheit von Blutungen und Blutungen und unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt.
  4. Aszitesflüssigkeitsprüfung. Bestimmen Sie die zelluläre Zusammensetzung dieser Flüssigkeit - um Tumor-Aszites auszuschließen; Biochemische Analyse - Bestimmung des Proteingehalts, vor allem von Albumin. Wenn die Blutalbuminkonzentration um mehr als 1,1 g / l die Albuminmenge in der Ascitesflüssigkeit übersteigt, können wir von der portalen Hypertonie und der Leberzirrhose als Ursache von Aszites sprechen. Sie bestimmen auch die Anzahl der Neutrophilen (Leukozyten - Zellen, die direkt an einer Entzündung beteiligt sind): Wenn die Anzahl dieser Zellen 250 mm3 übersteigt, wird eine bakterielle Peritonitis diagnostiziert.
  5. Zur Klärung der Diagnose mittels Magnetresonanztomographie und Computertomographie der Nieren, Leber, Milz, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse.

Fazit

Wie kann man Leberzirrhose frühzeitig erkennen? Dafür müssen Sie sehr auf sich und Ihre Angehörigen achten.

Wenn mindestens ein Faktor beim Auftreten einer Leberzirrhose auftritt (Alkohol, Virushepatitis, Arzneimittel, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen des Gallensystems, Eisen- und Kupferakkumulationserkrankungen usw.) auf den obigen Zeichen.

Dies gibt Zeit, um einen Arzt aufzusuchen, eine angemessene Behandlung zu erhalten und den Prozess der Zirrhose zu stoppen, Komplikationen vorzubeugen und das Leben zu verlängern.

Wie kann man eine Zirrhose feststellen?

Leberzirrhose ist ein praktisch irreversibler pathologischer Prozess. Wie man eine Leberzirrhose diagnostizieren kann, kennt der Gastroenterologe. Dazu zunächst eine gründliche Untersuchung und körperliche Untersuchung des Patienten, gefolgt von einer Reihe von Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Instrumentelle Techniken haben jedoch den größten diagnostischen Wert. Die Leberzirrhose wird am besten im Ultraschall angezeigt.

Vorläufige Diagnose einer Zirrhose zu Hause

Damit sich eine Person um Hilfe an einen Spezialisten wenden kann, muss sie eine Grundlage haben, dh Beschwerden über das Auftreten bestimmter unangenehmer Symptome. Zu Hause kann das Vorhandensein einer solchen Krankheit unabhängig von der Manifestation von Symptomen wie folgt angenommen werden:

  • Gelbsucht - erhält eine gelbe Tönung, nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute von Mund und Augen. Ein solcher Prozess wird durch die Tatsache verursacht, dass die Leber zu Funktionsstörungen führt und eine große Menge Bilirubin produziert;
  • Ändern Sie den Farbton von Urin und Kot, der sich vor dem Hintergrund des vorherigen Zeichens entwickelt. Der Urin wird dunkelbraun und der Stuhl verfärbt sich grau.
  • eine Zunahme der Größe der vorderen Bauchwand - deutet darauf hin, dass eine solche Störung zu einem prädisponierenden Faktor für die Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum geworden ist. Ein solcher Prozess wird durch die Stagnation der Galle in den Leberkanälen verursacht. Darüber hinaus kann es bei schweren körperlichen Anstrengungen zu Beschwerden und Schmerzen im Unterleib sowie zu Schwellungen der unteren Extremitäten kommen.
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust. Zur gleichen Zeit isst eine Person normal, aber eine geschwächte Leber ist nicht in der Lage, Nährstoffe aus der Nahrung zu verarbeiten und zu assimilieren.
  • Schwere Schwäche - eine große Anzahl von Patienten stellt fest, dass die Stärke der Patienten so gering ist, dass eine Person nicht einmal elementare Aktionen ausführen kann;
  • Depressionen, begleitet von Schlafstörungen und Gleichgültigkeit gegenüber allem, was geschieht;
  • mangelnde sexuelle Anziehungskraft auf das andere Geschlecht - deutet häufig auf eine Leberzirrhose hin, da der Entzündungsprozess die umgebenden Organe des Peritoneums und des Beckens beeinflussen kann;
  • Schweregefühl im Magen und schnelle Sättigung durch Nahrung - aufgrund der Tatsache, dass eine vergrößerte Leber den Magen drückt;
  • die Aneignung bestimmter Zeichen des Weibchens durch den Mann, insbesondere eine Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • Verstopfung, wechselnder Durchfall. Wenn dies auftritt, verringert sich der Zeitraum für die Verdauung von Lebensmitteln. Nach dem Essen vor dem Defäkationsprozess dauert es weniger als eine Stunde;
  • Verlust der Hautfeuchtigkeit und Elastizität. Neben einer gelblichen Tönung kann die Haut mit dunkelbraunen Flecken bedeckt sein.
  • Rötung der Zunge und der Handflächen.

Das Hauptsymptom einer Leberzirrhose, mit der Menschen in eine medizinische Einrichtung gehen, ist das Schmerzsyndrom. Um Probleme mit der Leber zu erkennen, ist es notwendig, leicht auf den Bereich seiner Projektion zu drücken, dh in die Zone unter den rechten Rippen. Bei einer solchen Krankheit verspürt eine Person einen starken Schmerz eines ziehenden Charakters, der lange anhält. Mit einer starken Zunahme des betroffenen Organs können Sie die Konturen der Leber durch eine dünne Hautschicht unabhängig fühlen.

Medizinische Diagnose

Nachdem der Patient das Krankenhaus betreten hat, wird er sofort zur Untersuchung durch einen Gastroenterologen geschickt. Das Erste, was ein Spezialist tun muss, ist, sich mit der Geschichte der Krankheit und der Geschichte des menschlichen Lebens vertraut zu machen. Dies bietet die Möglichkeit, einige Ursachen für diese Erkrankung zu identifizieren, z. B. langfristiger Alkoholismus oder Hepatitis.

Dann muss der Arzt den Patienten unbedingt befragen. Dies hilft dabei, das Vorhandensein, den Anfangszeitpunkt und die Intensität des Ausdrucks des Krankheitsbildes zu bestimmen. Nach Anhörung von Beschwerden führt der Spezialist eine gründliche körperliche Untersuchung durch, um äußere Anzeichen der Krankheit festzustellen.

Eine solche Untersuchung sollte notwendigerweise eine Palpation der gesamten Fläche der vorderen Wand der Bauchhöhle umfassen. Eine solche Maßnahme ermöglicht nicht nur die Erkennung von Flüssigkeitsansammlungen und eine Zunahme der Lebergröße, sondern auch die Differenzierung der Leberzirrhose mit anderen Erkrankungen, die möglicherweise ähnliche Symptome haben. Zum Beispiel akute entzündliche Prozesse im Peritoneum, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse. Solche Bedingungen erfordern eine sofortige Operation.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Zirrhose vorab zu genehmigen. Sie können als spezifische Bereiche am Bauch dienen, die als Reaktion auf Palpation eine erhöhte Anfälligkeit, Schmerzpunkte im rechten Hypochondrium sowie verschiedene Methoden zum Drücken und Untersuchen der Reaktion des Patienten ergeben. Bei einer ähnlichen Erkrankung in der Leberentstehung spürt der Arzt den Rand dieses Organs - es ist dicht, scharf und schmerzt die Person. Mit einer signifikanten Zunahme, wenn die Leber über das Hypochondrium hinausgeht, findet der Arzt eine harte, klumpige Formation.

Die Milz wird im Bereich unter den linken Rippen palpiert. Denn eine solche Krankheit zeichnet sich durch eine gewisse Volumenzunahme aus. Palpation und Klopfen des unteren Peritoneums werden durchgeführt, um angesammelte Flüssigkeit in dieser Zone festzustellen.

Die Schwellung der unteren Extremitäten wird durch die verbleibenden Fingerspuren nach dem Pressen bestimmt.

Labordiagnostik

Um das Ausmaß einer Leberschädigung herauszufinden und die zukünftigen Behandlungstaktiken zu bestimmen, werden dem Patienten labordiagnostische Verfahren zur Bestimmung des Vorhandenseins charakteristischer Veränderungen in Blut, Urin und Stuhl gezeigt.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sind notwendig, um Veränderungen in der Zusammensetzung festzustellen. Bei Leberzirrhose kommt es zu einer Zunahme der Leukozytenzahl sowie zu einer Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und das Vorhandensein von Indikatoren, die auf einen Leberschaden hinweisen, werden überprüft.

Die Blutuntersuchung wird auch für die Differentialdiagnose einer Leberzirrhose mit Hepatitis und Echinokokkose durchgeführt. In beiden Fällen wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen Viren und Parasiten im Blut überprüft.

Die Untersuchung von Urin und Kot zielte vor allem darauf ab, Veränderungen in ihrem Farbton zu erkennen - der Hauptindikator für die Störung der normalen Funktion des betroffenen Organs. Darüber hinaus sind Urintests erforderlich, um das Vorliegen einer begleitenden Störung festzustellen, da Leberzirrhose die Immunität verringert und eine Person zu häufigen viralen oder katarrhalischen Erkrankungen neigt.

Nach Abschluss der Labordiagnostik müssen sich die Patienten einer Hardware-Untersuchung unterziehen.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Zirrhose

Die instrumentelle Diagnose der Leberzirrhose umfasst die Implementierung von:

  • Eine EGD ist ein Verfahren zur Untersuchung der Oberfläche der Bauchorgane sowie zur Berücksichtigung des erweiterten venösen Netzwerks und des Ortes möglicher latenter Blutungen, die mit einer Zirrhose einhergehen können;
  • Ultraschall - zeigt die Veränderung des Volumens des betroffenen Organs an, das Vorhandensein von Blutstillung und Galle;
  • Die Laparoskopie ist ein endoskopisches Verfahren zur Untersuchung der Leber, während der eine Biopsie durchgeführt wird.

Außerdem wird häufig die Radionuklidmethode angewendet, bei der in den Leberzellen abgelagerte Isotope in das Blut injiziert werden. Bei einer Zirrhose sind auf dem Ultraschallbild dunkle Flecken sichtbar.

Die informativste und gebräuchlichste diagnostische Methode ist jedoch Ultraschall bei Leberzirrhose. Während einer solchen Untersuchung wird die Größe des betroffenen Organs untersucht, die Übereinstimmung der Parameter zwischen den Leberlappen wird verfolgt, die Eigenschaften der Blutversorgung werden bestimmt, sowie die Struktur der Gallengänge und der Gallenblase.

Während eines solchen Verfahrens ist es sehr wichtig, spezifische Manifestationen der Krankheit zu erkennen. Ultraschallzeichen einer Leberzirrhose sind:

  • eine Zunahme der Größe des betroffenen Organs und eine ausgeprägte Unregelmäßigkeit der Konturen;
  • Oberflächenveränderung - es ist uneben und hügelig aufgrund der Bildung von Faserknoten;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Bereichen mit erhöhter Echogenität, d. h. Empfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen;
  • Faltenbildung des rechten Leberlappens - in späteren Stadien des Krankheitsverlaufs festgestellt;
  • Änderung des Gefäßmusters, Umkehr des Blutflusses in den Gefäßen
  • Reduktion der Gallenblasenparameter;
  • Nachweis einer großen Flüssigkeitsmenge im Peritoneum;
  • Splenomegalie.

Es wird durch Ultraschalluntersuchung die Diagnose "Leberzirrhose" geklärt und die effektivste Behandlungsstrategie für diese Erkrankung vorgeschrieben.

Wie erkennt man eine Leberzirrhose?

In unserem Körper ist jedes Organ einzigartig. Unter ihnen ist eine der vielseitigsten und daher einzigartig - die Leber. Die Menschen betrachteten es schon in der Antike als eine der Hauptorgane, ohne die ein menschliches Leben unmöglich ist. Verschiedene Nationen haben der Leber verschiedene Funktionen verliehen. Zum Beispiel glaubten die Etrusker, dass die Seele in der Leber lebt, dass die Leber für die Stimmung und das Gefühl der Liebe verantwortlich ist. Im alten China glaubte man, dass das Vorhandensein von Tränen vom Zustand der Leber abhängt. Die alten Ägypter behaupteten, dass Wut, Reizbarkeit, Wut und Eifersucht in der Leber leben. Und die Assyrer vertrauten auf die direkte Beziehung dieses einzigartigen Körpers zur sexuellen Macht. Später, in der Ära der Wiedergeburt, wurde die Leber die "Mutter von Blut" genannt. Alle diese Aussagen und Meinungen sind nicht weit von der Wahrheit entfernt. Es ist die Leber - das größte innere Organ. Es wiegt 1,5 kg. In einer Minute durchlaufen ungefähr 1,5 Liter Blut die Leber, und das gesamte Blut, das sich im Körper befindet, wird ungefähr 300 Mal am Tag durchlaufen. Dieser Körper befindet sich im rechten Hypochondrium. Es gibt keine Nervenenden, so dass die Leber niemals weh tut, egal was mit ihr passiert (Schmerzen in der Leber, die für manche Krankheiten charakteristisch sind, gehen mit einer Reizung der Leberkapsel einher - ein dicker Film, der das Organ nach außen umgibt). Es arbeitet unermüdlich und hilft dem Körper, alle für ein normales Leben notwendigen Funktionen auszuführen. Es ist kein Zufall, dass die Leber als biochemische Fabrik des Körpers bezeichnet wird - sie ist an fast allen wichtigen biochemischen Prozessen beteiligt, die im Körper ablaufen. Aber in der Leber gibt es nie Schmerzen. Auch wenn irreversible Veränderungen beginnen.

Die erstaunlichste Eigenschaft der Leber ist die Fähigkeit, ihre Zellen (Hepatozyten) selbst zu reparieren. Wenn Hepatozyten aufgrund einer hohen funktionellen Belastung pathologische Veränderungen durchmachen, werden die Prozesse ihrer Genesung allmählich mit einbezogen. Es ist darauf zurückzuführen, dass die Leber nicht verletzt wird und ihre geschädigten Zellen wiederherstellen kann. Lebererkrankungen, auch solche, die tödlich verlaufen, können ohne Beschwerden und Symptome vorgehen. Daher ist es schwierig, die richtige Diagnose rechtzeitig zu erstellen.

Leberaktivität im Körper

Eine Vielzahl von verschiedenen biochemischen Reaktionen treten im menschlichen Körper auf, ohne anzuhalten. Etwa fünftausend von ihnen sind in der Leber. Die Bedeutung dieses Körpers für das gesunde Leben eines Menschen kann nicht überschätzt werden. Die Hauptfunktion der Leber ist die Verwendung und Entfernung von Toxinen aus dem Blut, d. Entgiftung. Dank des Lebergewebes erhalten Sie sauberes Blut mit nützlichen Substanzen. Die Leber ist an der Produktion von Fetten, Kohlenhydraten, Proteinen, Vitaminen und anderen vom Körper benötigten Nährstoffen beteiligt. Sie ist in den Verdauungsprozess involviert. In der Leber bildet sich Galle, die notwendig ist, um überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen und um den Fettabsorptionsprozess im Darm schnell und einfach zu gestalten. Die Leber ist eines der Hauptorgane der Blutbildung, das das Volumen des Blutkreislaufs reguliert und an der Blutgerinnung beteiligt ist. Ohne die Beteiligung der Leber kann und das Immunsystem nicht, weil Für einen normalen Zustand benötigt es Substanzen, die in der Leber produziert werden. Es reguliert außerdem den Elektrolythaushalt und den Hormonspiegel und beeinflusst die Thermoregulation. Es ist für die komplexesten chemischen Reaktionen verantwortlich, mit deren Hilfe Schadstoffe neutralisiert werden. Es ist auch wichtig, dass viele für das normale Leben notwendige Substanzen in der Leber gespeichert werden - Vitamine, Glykogen, Eisen usw.

Dies sind nur die grundlegendsten Funktionen der Leber. Kein Prozess im Körper kann darauf verzichten. Die Leber arbeitet ohne Unterbrechung. Angesichts der großen Anzahl von Funktionen, die er ausführt, wird deutlich, wie wichtig die Gesundheit für einen Menschen ist. Da es jedoch keine Nervenfasern in der Leber gibt, kann es den Schmerz nicht darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt. Aus diesem Grund ist es lange Zeit nicht möglich zu wissen, dass sich einige pathologische Prozesse in der Leber entwickeln, was zu sehr schweren und gefährlichen Krankheiten führen kann.

Ursachen und Stadien der Zirrhose

Eine dieser schweren Erkrankungen ist die Leberzirrhose. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass die Leberzellen infolge eines längeren Entzündungsprozesses absterben und sich stattdessen fibröses Gewebe zu entwickeln beginnt. Alle Funktionen einer Leber und vor allem - die Entgiftung sind unterbrochen. Gleichzeitig leidet die normale Funktion aller Organe. Als Folge davon entwickelt sich Leberversagen, was tödlich ist.

Die Gründe für die Entwicklung einer Leberzirrhose sind vielfältig. Dabei handelt es sich um übertragene Hepatitis, Cholelithiasis, Erkrankungen der Gallenwege, Vergiftung mit verschiedenen Giftstoffen, übermäßiger Alkoholkonsum seit über 10 Jahren, kontinuierliche und langfristige Medikation, parasitäre Erkrankungen der Leber. Bestimmte Krankheiten, wie Fettleibigkeit und Diabetes, können Leberzirrhose verursachen Wenn sie vorhanden sind, wird der Stoffwechsel gestört. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems können zu einer venösen Stauung in der Leber führen, die auch mit der Entwicklung einer Zirrhose einhergeht. Es gibt andere Gründe.

Bei der Entwicklung der Leberzirrhose kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. Kompensiert, das ohne klinische Manifestationen verläuft.
  2. Unterkompensation, während der immer mehr Leberzellen absterben.
  3. Wenn sich Leberversagen entwickelt und wächst, treten verschiedene schwere Komplikationen auf.
  4. Das letzte, in dem es unmöglich ist, den Fortschritt des Prozesses zu stoppen. Es führt zum Tod einer Person.

Wird im ersten Stadium eine Zirrhose festgestellt, kann diese nicht nur erfolgreich behandelt, sondern sogar gestoppt werden. Wenn diese Diagnose in der zweiten Stufe gefunden wird, ist auch eine Behandlung möglich. In diesem Fall können Sie bei richtiger Behandlung die Rückkehr der Krankheit in das erste Stadium erreichen. In der dritten und vierten Stufe ist die Behandlung unwirksam, die Krankheit schreitet fort und führt zum Tod.

Um eine Leberzirrhose frühzeitig zu erkennen, müssen Sie Ihren Allgemeinzustand genau beobachten. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit von Anfang an asymptomatisch ist, gibt es Anzeichen, die als primäre Symptome einer Leberzirrhose angesehen werden können. Die Hauptsache - sie müssen wissen, dass sie nicht ignoriert werden können. Wie erkennt man diese schreckliche Krankheit, die zu einem traurigen Ergebnis führen kann?

Anzeichen einer Zirrhose

Wenn Sie wissen, welche uncharakteristischen Anzeichen diese Pathologie aufweist, kann ihre Entwicklung durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten gestoppt werden. Jede Erkrankung im Anfangsstadium äußert sich in unbedeutenden Symptomen, die normalerweise nicht bemerkt werden.

  1. Chronische Müdigkeit Niemand achtet auf Müdigkeit, die früher als gewöhnlich auftritt. Zum notorischen chronischen Müdigkeitssyndrom ist alles abgeschrieben. Dies kann jedoch das Hauptzeichen einer Leberzirrhose sein.
  2. Erhöhte Reizbarkeit, d.h. das, was noch nie angesprochen wurde, beginnt plötzlich zu irritieren oder irritationen entstehen ohne grund.
  3. Achten Sie unbedingt auf die äußeren Anzeichen einer Zirrhose:
  • etwas Gelbfärbung der Haut und der Augen;
  • Blutergüsse mit kleineren Prellungen;
  • kleine Schwellung der Beine, die unabhängig von der Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, erscheinen und bleiben. Zunächst sind es Schwellungen in den Knien oder Knöcheln, die immer häufiger auftreten;
  • Angiome sind vaskuläre "Sterne" - im Gesicht (vor allem auf den Wangen), an den oberen Gliedmaßen, auf der Brust, am Bauch oder anderen Körperteilen. Wenn das Angiom größer wird, ist es vielleicht ein Zeichen für eine progressive Leberzirrhose.

Besonders sollte das Auftreten von sichtbaren Venen im Unterleib sein;

  • Rötung der Handflächen kann als das Hauptsymptom einer Leberzirrhose definiert werden, wenn sich der kleine rote Fleck außen auf der Handfläche befindet, nur entlang der Daumen und kleinen Finger. Gleichzeitig bleibt der zentrale Teil der Handfläche sauber.
  • Ändern der Form und Farbe der Nägel. Entlang des Nagelbettes können sich helle horizontale Streifen bilden. Wenn Sie auf den Nagel drücken, werden diese Linien blass und verschwinden, erscheinen jedoch wieder. Eine andere Bedingung sollte alarmiert werden, wenn die Nagelplatte ausgehend von der Basis weiß ist und der Rest des Nagels rötlich ist. Diese Veränderungen treten in Verletzung der Synthese und des Mangels von Albumin auf, das nur in der Leber produziert wird;
  • Lebererkrankungen können eine Entzündung des periartikulären Gewebes verursachen, die sich durch starke Schmerzen, Schwellungen und Rötungen in den Gelenken äußert.
  • für alkoholische Zirrhose ist durch ein solches Zeichen wie Dupuytrens Kontraktur gekennzeichnet. Oft wird es als "verdrehte Finger" bezeichnet. Die Palmfaschie wird dicker und kürzer, was die Bewegungen der Finger stark einschränkt und anschließend zu ihrer "Verdrehung" führt;
  • für Männer ist Gynäkomastie charakteristisch, d.h. die Vermehrung des Drüsengewebes der Brustdrüsen (nicht zu verwechseln mit einer Zunahme der Fettdepots mit Übergewicht). Gynäkomastie entwickelt sich aufgrund einer erhöhten Östradiolproduktion;
  • Ein unangenehmer "muffiger" Geruch aus dem Mund kann erscheinen - die sogenannte "hepatische Atmung";
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund. In diesem Fall verlieren die Beine zunächst an Gewicht und der Magen nimmt allmählich zu;
  • axillärer Haarausfall;
  • Xanthome oder Xanthelasmen sind kleine gelbliche Knötchen, die meistens an den Augenlidern gebildet werden, aber an verschiedenen Körperstellen auftreten können. Manchmal werden sie "Leberknoten" genannt. Wenn in der Leber Verstöße auftreten, spiegelt sich dies im Fettstoffwechsel wider. Solche Knoten sind Fettdepots. Sie können das Auftreten eines Xantanums nicht ignorieren und sie als kosmetischen Defekt betrachten. Dies ist der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes.
  1. Verdauungsstörungen - verminderter oder fehlender Appetit, Bitterkeit und trockener Mund am Morgen, Übelkeit, Unterleibsschmerzen, manchmal Erbrechen ohne ersichtlichen Grund, häufige, laufende und leichte Stühle, die später verblassen.
  2. Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im Magen. Nach dem Essen oder nach dem Training verstärken sich die Schmerzen.
  3. Juckende Haut, die ohne ersichtlichen Grund auftritt.
  4. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört. Bei Männern nimmt die Potenz ab und Impotenz kann sich in der Zukunft entwickeln.
  5. Muskeln werden schwächer. Mit der Entwicklung der Zirrhose atrophieren die Skelettmuskeln praktisch.
  6. Wenn Lebererkrankungen auftreten, wird der Prozess der Blutgerinnung gestört. Dies führt zu häufigen Nasenbluten und Zahnfleischbluten zum Zeitpunkt des Putzens.

Primäre Diagnose einer Zirrhose

Mit dem Auftreten solcher Anzeichen, zumindest einigen von ihnen, ist es dringend notwendig, zum Arzt zu gehen. Der Arzt sollte eine Untersuchung durchführen, während der Palpation, d.h. Palpation, wird eine Zunahme sowohl der Leber selbst als auch der Milz feststellen. Bei Verdacht auf Leberzirrhose ist ein Arzt erforderlich, um einen speziellen Test auf Blutgeräusche durchzuführen. Im Oberbauch hören Sie mit Hilfe eines Stethoskops ein Geräusch in den Venen, das durch eine Beeinträchtigung der Leberdurchblutung verursacht wird.

Laborbluttests sind auch für die korrekte und rechtzeitige Diagnose einer Leberzirrhose von großer Bedeutung. Zunächst einmal handelt es sich um eine allgemeine Blutuntersuchung, die, wenn sich frühe Symptome der Krankheit manifestieren, Anämie und eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchen und Neutrophilen zeigt. Die biochemische Analyse von Blut wird auch Veränderungen in AST und ALT, eine Verringerung der Anzahl einiger Substanzen und eine Zunahme bei anderen Substanzen zeigen.

Ein deutliches Zeichen für eine frühe Zirrhose kann die Menge an Bilirubin sein, die zu Beginn der Erkrankung am häufigsten in normaler Menge vorliegt. Aber mit der Entwicklung der Pathologie nimmt allmählich zu. Daher sollte das Wachstum von Bilirubin den Arzt auf das Vorhandensein einer Zirrhose des Patienten aufmerksam machen. Visuelle Untersuchungsmethoden wie Ultraschall, MRI und Leberbiopsie helfen, diese unerwünschte, aber mögliche Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Wie ist Leberzirrhose - leicht verständlich. Es ist notwendig, rechtzeitig auf die Anzeichen zu achten, die nicht als gesundheitliche Beschwerden betrachtet werden, die meistens abgewiesen werden, die Arbeitsbelastung, Stresssituationen, Schlafmangel usw. abschreiben. Es ist notwendig, rechtzeitig zum Arzt zu kommen, um die Untersuchung rechtzeitig zu bestehen. Der Arzt wird eine Behandlung verschreiben, um den Prozess der zirrhotischen Degeneration des Lebergewebes zu verlangsamen. Einer der wichtigsten Aspekte einer solchen Behandlung ist in der Regel die Einnahme von Hepatoprotektoren. Hierbei handelt es sich um eine umfangreiche Gruppe von Arzneimitteln, die sich in ihrer Natur, ihrem Ursprung und ihrer chemischen Struktur unterscheiden, jedoch in ihrer positiven Wirkung auf die Leber vereint sind. Medikamente wie Essentiale, Gepabene, Heptral, Karsil, Ursofalk gehören zur Gruppe der Hepatoprotektoren. In letzter Zeit hat sich beispielsweise der Hepatoprotektor Maksar, ein Wirkstoff, der biologisch aktive Substanzen, Stilbene und Isoflavone aus Maakia-Amur-Holz enthält, bewährt. Die einzigartige Zusammensetzung des Medikaments hilft, den Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe effektiv zu verlangsamen, die Arbeit der Hepatozyten zu normalisieren, die Choleretik- und Entgiftungsfunktion der Leber zu stimulieren.

Es muss daran erinnert werden, dass eine Zirrhose im Frühstadium reversibel ist, und eine rechtzeitige Untersuchung und Behandlung mit sorgfältiger Erfüllung der ärztlichen Verschreibungen wird dazu beitragen, die Gesundheit eines so erstaunlichen Organs wie der Leber wiederherzustellen.