Wie Sie die Gallensteine ​​nach ihrer Zusammensetzung bestimmen können

Liebe Leserinnen und Leser, heute werden wir darüber sprechen, ob es möglich ist, Steine ​​in der Gallenblase ohne Operation zu behandeln und sie zu beseitigen. Wenn Menschen auf dieses Problem stoßen, stellt sich wahrscheinlich die erste Frage: "Wie kann eine Gallenblasenoperation vermieden werden? Können Sie etwas tun?" Ich erteile dem Arzt Evgeny Snegiry, der diesen Abschnitt leitet, das Wort.

Wenn die Diagnose Cholelithiasis gestellt wird und der Chirurg darauf besteht, eine laparoskopische Cholezystektomie durchzuführen, wird im Kopf immer und bei allen Patienten die gleiche Frage gestellt: Können Steine ​​in der Gallenblase ohne Operation behandelt werden? Wir werden versuchen, diese Frage angemessen zu beantworten.

Zu Beginn des Gesprächs werden wir auf theoretische Ideen achten.

Also in Kürze Gallenblase - ein Reservoir zum Sammeln von Galle, gebildet in der Leber. Galle ist für die Verdauung notwendig, sie trägt zur Emulgierung von Speisefetten bei, um den Prozess ihrer Absorption günstig zu gestalten. Bei Verstößen in der chemischen Zusammensetzung der Galle steigt die Lithogenität - die Fähigkeit zur Steinbildung. Gallensalze beginnen auszufallen und Gallensteine ​​bilden sich.

Arten von Gallensteinen.

Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung können die Steine ​​aufgrund des Vorherrschens der einen oder anderen Komponente Cholesterin, Bilirubin, kalkhaltig und gemischt sein. Für eine einfache Person ohne medizinische Ausbildung reicht diese Information ohne spezifische Details aus, um den Mechanismus der Bildung von Steinen in der Gallenblase zu verstehen.

Ein radikaler Weg, einer Person ein für allemal zu helfen, besteht darin, die veränderte Gallenblase mit Steinen zu entfernen, d. H. führen Sie eine Cholezystektomie durch, wie bereits im Artikel Chirurgie zum Beseitigen der Gallenblase ausführlich beschrieben. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird und die Gallenblase an Ort und Stelle verbleibt, müssen in diesem Fall die Steine ​​selbst aus der Gallenblase entfernt werden. Das ist auch völlig verständlich. In diesem Fall müssen die Steine ​​entweder vollständig aufgelöst oder in kleine Partikel zerbrochen werden, damit sie von der Gallenblase durch die Gallengänge in den Zwölffingerdarm gelangen und den Körper auf natürliche Weise mit Kot verlassen können. So ist die Situation.

Die Auflösung von Gallensteinen.

Lassen Sie uns auf die erste Methode der Behandlung der Gallensteinerkrankung ohne Operation eingehen - die Auflösung von Steinen. Zunächst stellen wir fest, dass mit Hilfe von Medikamenten nur Cholesterinsteine ​​aufgelöst werden. Wenn in ihrer Zusammensetzung Calciumionen enthalten sind und die meisten dieser Optionen, dann funktioniert das Auflösen der Steine ​​nicht mehr.

Wie kann man die Zusammensetzung von Gallensteinen bestimmen?

Die folgenden Methoden helfen uns dabei.

  1. Das einfachste ist die radiologische (orale Cholezystographie). Trinken Sie ein röntgendichtes Präparat, machen Sie ein Röntgenbild. Cholesterinsteine ​​sind Röntgennegativ - auf dem Bild werden wir sie nicht sehen. Bei der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase sind jedoch alle Steine ​​unabhängig von ihrer Zusammensetzung deutlich sichtbar. Ie Wenn der Arzt die Steine ​​während einer Ultraschalluntersuchung sieht, das Röntgenbild jedoch keine Steine ​​enthält, können Sie mit Sicherheit feststellen, dass die Gallenblasensteine ​​Cholesterin sind.
  2. Eine unangenehmere Methode für den Patienten ist die Zwölffingerdarm-Intubation (Zwölffingerdarm-Intubation, um verschiedene Galle-Arten zu erhalten). Der Patient schluckt eine spezielle Sonde mit Olive. Das Ende der Sonde befindet sich im Zwölffingerdarm, die von uns gesammelte Galle wird sich entlang der Sonde bewegen. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die chemische Zusammensetzung der Galle aus der Blase genau zu bestimmen und eine Aussage über die Beschaffenheit der gebildeten Steine ​​zu treffen.

Wenn wir also verstehen, dass die Steine ​​ausschließlich Cholesterin sind, ihre Größe nicht sehr groß ist, die Krankheitsdauer gering ist, können Sie theoretisch versuchen, sie aufzulösen - trinken Sie dazu Medikamente. Ursodeoxycholsäure (Ursosan-Präparat) und Genodeoxycholsäure (Henofalk-Präparat) sind am effektivsten.

Es gibt jedoch einen sehr wichtigen Umstand. Selbst wenn diese Medikamente helfen, die Steine ​​aufzulösen, kann niemand garantieren, dass sich diese Steine ​​nicht wieder bilden. Und wieder wird es notwendig sein, Medikamente zu trinken, um die neu gebildeten Steine ​​aufzulösen. Angesichts der relativ hohen Arzneimittelkosten und des Mangels an garantierten Genesungsergebnissen ist es äußerst zweifelhaft, diese Methode als die wichtigste Methode bei der Behandlung von Cholelithiasis zu empfehlen.

Eine Variante dieses Verfahrens ist die perkutane transhepatische Cholelitholyse, bei der ein Wirkstoff, der Steine ​​löst, direkt durch einen durch das Haut- und Lebergewebe eingeführten Katheter in die Blase injiziert wird. Das Verfahren erlaubt es, nicht nur Cholesterinsteine, sondern auch alle anderen Steintypen aufzulösen. Aber wieder garantiert niemand, dass die Steine ​​nicht wieder geformt werden. Und was muss jetzt ständig "die Blase reinigen"? Ich möchte meinen lieben Leserinnen und Lesern mitteilen, dass die Gallenblase nicht das Innere eines Autos ist. "Mein, ich will nicht", alles ist komplizierter im Körper.

Nun, das Auflösen der Steine ​​ist keine dankbare Idee, dann versuchen Sie vielleicht, sie zu zerquetschen? Nierensteine ​​zertrümmern und hilft? Betrachten Sie diese Methode natürlich.

Zerquetschen von Gallensteinen.

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie wurde für das Brechen von Gallensteinen erfunden. Die Methode besteht darin, Stoßwellen im Lumen der Gallenblase zu erzeugen und sie auf die Steine ​​zu fokussieren, wodurch eine Quetschung erzielt wird - Trennung von Steinen in kleine Bruchstücke von 4 bis 8 mm Größe.

Wenn nach dem Zerquetschen von Nierensteinen kleine Fragmente den Körper durch die Harnwege alleine verlassen können, ist im Fall des Gallengangs alles viel komplizierter. Der Durchmesser der Gallengänge ist eng, am Zusammenfluss des gemeinsamen Gallengangs in den Zwölffingerdarm befindet sich ein spezielles Ventil, das ein ernsthaftes Hindernis für den Austrag von Steinen darstellen kann. Daher müssen ihre kleinen Bruchstücke nach dem Zerkleinern von Gallensteinen noch aufgelöst werden.

Darüber hinaus hat die Methode eigene Kontraindikationen - sie wird nicht bei ausgeprägten Blutgerinnungsstörungen, akuten Entzündungen der Gallenblase (akute Cholezystitis) und bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Bei Kalk- und Bilirubin-Steinen hilft es nicht, wenn viele Steine ​​vorhanden sind und deren Größe mehr als 3 cm beträgt.

Darüber hinaus ist diese Methode eine gefährliche Entwicklung von Komplikationen. Niemand kann garantieren, dass die Perforation (Bruch) der veränderten Gallenblasenwand mit Steinfragmenten nicht verstopft ist. Eine Blockade des Gallengangs mit kleinen Fragmenten mit der Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht wird nicht auftreten. Wo bleibt die Garantie, dass sich die Steine ​​nicht wieder bilden? Und wieder wird es notwendig sein, "sich aufzuteilen", um mögliche Komplikationen und Schrecken zu erwarten.

So verstehen wir wieder: Natürlich ist es möglich, ein Risiko einzugehen, aber niemand wird Garantien geben.

Von hier kommen wir zu einer logischen Schlussfolgerung. Der zuverlässigste Weg ist der operative - einfach die veränderte Gallenblase mit Steinen entfernen, die Rehabilitationsphase durchlaufen und dieses Problem vergessen. Deshalb empfehlen Chirurgen beim Erkennen von Gallensteinen, die Gallenblase auf eine für den Körper schonende Weise zu entfernen - führen Sie eine laparoskopische Cholezystektomie durch.

Zusammensetzung von Gallensteinen

Keine Kommentare admin | 28. september 2016 | Ultraschall der Gallenblase |

Es ist sehr wichtig zu bestimmen, ob sich Steine ​​in der Gallenblase befinden. Eine andere Sache ist jedoch nicht weniger wichtig: eine Beurteilung ihrer chemischen Zusammensetzung. Ansonsten können selbst die besten Behandlungsmethoden, die sorgfältig durchgeführt werden, selbst streng befolgte Ernährungsempfehlungen, nicht nur nutzlos, sondern sogar schädlich sein. Außerdem wird die günstigste Zeit für die Therapie versäumt.

Über die Gallensteinerkrankung an sich

Ein ernstes Problem ist, dass die Gallenblasensteine ​​direkt von einer Person keine fühlbaren Symptome verursachen können. Sie werden manchmal völlig zufällig gefunden, wenn eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle in Form einer Routineuntersuchung durchgeführt wird oder wenn eine andere Krankheit vermutet wird.

Das Gegenteil ist auch möglich - Gallensteine ​​erinnern sich fast sofort an sich und tun dies kontinuierlich, wodurch Schmerzen unterschiedlicher Stärke erzeugt werden. Nur durch die rechtzeitige Erkennung von Steinen und die Lösung des Problems können sie vor solchen schrecklichen Komplikationen wie der onkologischen Degeneration der Gallenblase, Entzündungen vieler Organe, der Bildung von Abszessen und Narben schützen.

Die Etablierung der Zusammensetzung von Gallensteinen

Es ist nicht notwendig, auf komplexe invasive Eingriffe zurückzugreifen, um es zu lernen. Ultraschall ist dazu jedoch nicht in der Lage - Röntgenstrahlen können jedoch die chemische Zusammensetzung des Gallenblasensteins vollständig aufzeigen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass es nur Kalziumsteine ​​vom Rest trennen kann (der erste ist im Bild sichtbar, der zweite nicht).

Und was sind sie?

Bisher sind alle Arten von "Steinen", die sich in der Gallenblase befinden können, zuverlässig etabliert. Es gibt nur drei von ihnen:

  • Cholesterin;
  • Bilirubin;
  • kalkhaltig

Ohne herauszufinden, welche Art von Arten in einem bestimmten Fall entstanden ist, ist es unmöglich, mit einer Heilung zu rechnen.

Cholesterin in Steinen des geeigneten Typs von mindestens 4/5 nach Gewicht. Sie werden gebildet, wenn sich eine Person zu aktiv auf tierische Fette und andere Kohlenhydratnahrungsmittel stützt.

Bilirubinsteine ​​enthalten neben der Hauptsubstanz auch Substanzen, in die Hämoglobin zerfällt. Als Grund für ihr Auftreten werden Infektionen, autoimmune Läsionen und die Wirkung bestimmter Medikamente angesehen.

Kalksteine ​​erscheinen, weil die Wände der Gallenblase gereizt und entzündet sind. Zur Lösung des Problems mit Bilirubin oder Kalkstein kann nur die chirurgische Resektion eingesetzt werden.

Bedeutung des Problems

Nur bei Erkrankungen der Herzmuskulatur und bei Diabetes ist die Manifestationsrate bei der Gallensteinerkrankung minderwertig. Sie nimmt die dritte Linie in dieser zweifelhaften "Bewertung". Beachten Sie, dass die „Steine“, die nur aus einer Komponente bestehen, recht selten sind. Die überwiegende Mehrheit der diagnostizierten Fälle steht im Zusammenhang mit Cholesterinsteinen (die bis zu 3% Calciumsalze und bis zu 5% Bilirubin enthalten).

Die Größe des Steins und seine Form können sehr unterschiedlich sein. Chirurgen haben die Steine ​​wiederholt entfernt und 80 Gramm erreicht (sie haben den gesamten Hohlraum der Gallenblase spurlos eingenommen, was seine Arbeit komplett blockiert). Cholesterinstein ist meistens homogen und hat einen Durchmesser von 18 Millimetern nicht. Es befindet sich hauptsächlich in der Gallenblase. Bilirubin (ein anderer Name - Pigment) - Steine ​​entstehen aufgrund des ungewöhnlich intensiven Abbaus der roten Blutkörperchen mit Anomalien der Blutzusammensetzung. In der Regel sind solche Steine ​​vielfach und befinden sich in der Blase selbst und in den umgebenden Kanälen.

Der häufigste Typ sind jedoch Steine ​​mit gemischter Zusammensetzung (sie haben einen Cholesterinkern und eine Mehrkomponentenschale, die aus demselben Cholesterin, Calciumsalzen und Galle gebildet wird). Fast immer erscheinen solche Steine ​​aufgrund einer Entzündung.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Der Prozess der Verdauung im menschlichen Körper ist ohne Galle unmöglich. Es wird kontinuierlich in der Leber produziert und dringt durch die Gallengänge in die Gallenblase ein - ein Organ, das sich an der unteren Wand der Leberlappen befindet und als Reservoir für ausgeschiedene Sekrete dient. Wenn Nahrung in den Körper eindringt, drückt die Gallenblase die Galle in den Zwölffingerdarm, die Flüssigkeit nimmt an der Verdauung der Nahrung teil. Bei Verletzung der motorischen Funktion der Gallenblase kann kein Teil der Galle austreten und wird, wenn sie sich ansammelt, zu einer viskosen Flüssigkeit, aus der sich allmählich Steine ​​bilden. Die Gallensteinerkrankung entwickelt sich.

Die Steinbildung ist ein langsamer, jahrelanger Prozess. Abhängig von den ausfallenden Komponenten der Galle werden Steine ​​unterschiedlicher Zusammensetzung gebildet: Cholesterin, Pigment oder Kalk. Manchmal kommt es zu einer Verkalkung von Cholesterin, Pigmentsteinen, die Strukturen werden in einem solchen Fall als gemischt betrachtet.

Ursachen der Cholelithiasis

Gallensteinerkrankung ist eine ziemlich häufige Krankheit. Häufiger Frauen im Alter leiden Menschen mit Übergewicht. Die Ursachen der Krankheit sind:

  • Unterernährung - unregelmäßiges Essen, Fasten, Überessen.
  • Sitzender Lebensstil, Hypodynamie.
  • Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft.
  • Vererbung
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Vor kurzem wurde angenommen, dass das Entfernen der Gallenblase eine einfache Methode zum Entfernen von Steinen ist. Jüngste Studien haben gezeigt, dass es bei einer Gelegenheit besser ist, das Organ zu erhalten. Die Gallenblase sammelt sich zu viel Cholesterin an. Wenn das Organ entfernt wird, dringt die Substanz in die Blutgefäße ein und erhöht das Risiko einer Atherosklerose. Nach dem Entfernen der Gallenblase ist eine Person zur lebenslangen Einhaltung einer strengen Diät verpflichtet.

Symptome einer Gallensteinerkrankung

Zunächst sammeln sich die Steine ​​in der Gallenblase an, ohne dass eine Person Angst bekommt. Es kommt zu einer Zeit, in der aufgrund provozierender Faktoren - übermäßiges Essen, Einnahme einer großen Menge Alkohol oder beim Schütteln einer Fahrt - Steine ​​in die Gallengänge gelangen, Löcher verstopfen und die Bewegung der Galle verhindern. Es gibt einen Anfall von Gallenkolik. Symptome der Krankheit, die Aufmerksamkeit erfordern:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl im epigastrischen Bereich.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Bitterkeit im Mund, Sodbrennen.
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen.

Ein kleiner Stein kann von alleine durch die Kanäle laufen und den Körper mit Kot verlassen. Meistens überlappt die Größe der Steine ​​jedoch die Gallenwege vollständig, der Schmerz nimmt zu, gibt den rechten und den rechten Arm zurück. Es ist erforderlich, einen Arzt, einen Therapeuten oder einen Gastroenterologen zu konsultieren, der eine vollständige Untersuchung durchführen wird.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Die Basis für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit - die richtige Diagnose. Zunächst die Differentialdiagnose der Cholelithiasis. Die Hauptaufgabe besteht darin, zu bestätigen, dass die Beschwerden des Patienten auf die angegebene Krankheit zurückzuführen sind, um eine wirksame Behandlung sicherzustellen. Eine Reihe von Krankheiten - chronische Pankreatitis, Hepatitis, Cholezystitis und andere - zeigen ähnliche Symptome. Wie kann man die Krankheit ermitteln, die den Angriff verursacht hat? Verlassen Sie sich ausschließlich auf die Beschwerden des Patienten und Labortests sind nicht möglich. Zusätzliche Verfahren sind erforderlich. Dazu gehören:

  • Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (Ultraschall).
  • Computertomographie (CT).
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP).

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung beinhaltet die Verwendung anderer, weniger gebräuchlicher Methoden, z. B. Röntgenstrahlen oder Zwölffingerdarm.

Ultraschalluntersuchung der Gallenblase

Eine erschwingliche und sichere Diagnosemethode. Der Patient ist keiner Strahlung ausgesetzt, die Studie kann bei Bedarf mehrmals wiederholt werden. Mit Ultraschall können Sie das Innere der Gallenblase und die Körperwände vollständig sehen. Die Kanäle werden aufgrund ihrer geringen Dicke nicht immer bestimmt. Ultraschall hat keine Kontraindikationen und wird häufig bei der Diagnose von Bauchorganen einschließlich der Gallenblase eingesetzt.

Die Vorbereitung für die Studie beginnt in zwei oder drei Tagen. Es wird angenommen, dass es Nahrungsmittel ausschließt, die Blähungen verursachen und die Diagnose erschweren. Es wird gezeigt, Medikamente zu nehmen, die die Entfernung von Gasen fördern - Aktivkohle, Motilium. Die letzte Mahlzeit vor der Studie findet in acht Stunden statt. Es wird empfohlen, den Darm mit Einläufen oder Abführmitteln zu reinigen. Ultraschall sollte auf nüchternen Magen gemacht werden. Es ist verboten, Tee zu trinken, Wasser zu trinken, Kaugummi zu verwenden und die Freisetzung von Galle zu verhindern.

Computertomographie

Mit der angegebenen Untersuchungsmethode erhält man mit Hilfe von Röntgenaufnahmen ein detailliertes Bild der inneren Organe. Der Patient wird auf den Tisch gestellt und dringt langsam in den Tomographen ein. Durch das Drehen erzeugt das Gerät Schicht für Schicht Bilder des gewünschten Organs. Um ein klareres Bild zu erhalten, nimmt das zu untersuchende Subjekt ein Jod enthaltendes Kontrastmittel. Bilder vor und nach der Einnahme des Medikaments können die Entzündungsherde deutlich erkennen.

In der Studie mittels Computertomographie zeigte sich das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen und im Hals der Gallenblase. Mit der Computertomographie können Sie die Dichte von Steinen bestimmen, um die Ursprungsbildung zu unterscheiden, was bei der Auswahl einer Behandlungsmethode wichtig ist. Es ist bekannt, dass Cholesterinsteine ​​mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden können und Pigmentsteine ​​durch eine Schockwelle zerquetscht werden. Kalzium- oder röntgenpositive Steine ​​gelten als gefährlich, die Entfernung solcher Ablagerungen ist nur durch chirurgische Methoden möglich.

Eine besondere Vorbereitung für die Untersuchung am Tomographen ist nicht erforderlich. Es ist notwendig, am Vorabend der Studie nicht zu essen, nehmen Sie ein Abführmittel. Kontraindikationen für diese Diagnose ist Schwangerschaft. Der Arzt wird vor den bestehenden Krankheiten des Patienten gewarnt - Diabetes mellitus, Asthma, Nieren- oder Herzkrankheiten und Allergien gegen jodhaltige Arzneimittel.

Bei einer Vielzahl von Röntgenuntersuchungen wird eine geringe Wahrscheinlichkeit onkologischer Komplikationen angenommen.

Magnetresonanz-Cholangiographie

Die Magnetresonanz-Cholangiographie ist eine moderne Diagnosemethode, die umfassendere Informationen liefert als die Computertomographie. Das starke elektromagnetische Feld, das durch Kernresonanz erzeugt wird, ermöglicht es, ein Bild eines Organs aus jedem Winkel zu erhalten. Das Verfahren offenbart sogar Krankheiten, die nicht mit Hilfe anderer diagnostischer Maßnahmen bestimmt werden können. Beispielsweise handelt es sich bei der primären biliären Zirrhose um eine schwere Autoimmunerkrankung, die durch eine allmähliche Zerstörung der Gallengänge gekennzeichnet ist. Die Methode hat sich bei Steinen in der Gallenblase, bei Verdacht auf Tumore oder Polypen positiv erwiesen.

Die Ergebnisse der Magnetresonanzdiagnostik ermöglichen die genaueste Bestimmung des durch Steine ​​verstopften Kanals, um die Anwesenheit von Formationen in der Gallenblase festzustellen, dass der Patient noch nicht gestört ist. Es wird empfohlen, eine Magnetresonanz-Cholangiographie nach einer Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Die Ultraschalldaten geben an, welcher Teil des Organs genauer untersucht werden sollte.

Häufiger ist die Prüfung für die Morgenstunden geplant, nach 20 Uhr am Abend zuvor sollten Sie auf das Essen verzichten. Morgens wird nicht empfohlen zu trinken und zu rauchen. Kontraindikationen für die Magnetresonanz-Choliographie umfassen schwere Erkrankungen, Leber- und Gallenblasenfehlbildungen und Verletzungen dieser Organe.

Die Methode ist absolut sicher für den Patienten, das elektromagnetische Feld beeinflusst die Immunität nicht und trägt nicht zur Entwicklung von Krebserkrankungen bei.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, zusätzlich zur Diagnose, Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen. Bei der Durchführung einer ERCP wird das Endoskop - eine flexible Sonde mit Kamera - in den Mund des Patienten eingeführt und bewegt sich entlang des Verdauungstraktes in den Magen und erreicht den Zwölffingerdarm. Dann wird ein Katheter in das Endoskop eingeführt, durch den ein Kontrastmittel in die Gallengänge injiziert wird. Mit Hilfe von Röntgengeräten werden Bilder der Gallenblase und der Gallengänge aufgenommen, um die Behandlungsmethode festzulegen. Um Steine ​​aus dem Gallengang zu entfernen, installieren Sie einen Stent - einen dünnen Plastikschlauch. Mögliche Exzision des Muskelgewebes zwischen den Gallenblasenwegen und der Bauchspeicheldrüse. Beide Methoden erhöhen die Kapazität der Kanäle und helfen dabei, die Gallenblase von den Steinen zu lösen.

Die Methode zeigt einen bestimmten Prozentsatz des Risikos, insbesondere für Patienten, die sich einer ERCP zum Entfernen von Steinen unterziehen. Komplikationen sind möglich - Blutung, Perforation der Wände der Speiseröhre, Infektionsinfektionen. Wenn sich der Patient einige Stunden nach dem Eingriff Sorgen über Bauch- oder Bauchschmerzen, anhaltenden Husten oder Schüttelfrost macht, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Die Vorbereitung für die endoskopische Untersuchung ist ähnlich wie bei den beschriebenen Methoden. Wir müssen vor dem Eingriff 6-8 Stunden nicht essen. Der untersuchende Arzt muss vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen warnen und Medikamente einnehmen, insbesondere Antibiotika.

Prävention von Gallensteinerkrankungen

Um Gallensteine ​​zu vermeiden, wird empfohlen, sich an die richtige Diät zu halten, eine Diät einzuhalten. Es wird empfohlen, in kleinen Teilen des Regimes zu essen. Sie sollten es vermeiden, fetthaltige, gebratene und geräucherte Produkte, frisches Gebäck und mit Cholesterin gesättigte Lebensmittel zu essen.

Es wird vorgeschrieben, um die normale Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts zu überwachen, eine regelmäßige Reinigung der Leber wird empfohlen. Eine gesunde Lebensweise, moderate Bewegung hilft dem Verdauungssystem. Die Reinigung der Gallenblase von kleinen Steinen ist mit natürlichen Kräuterpräparaten möglich.

Gallensteine: Typen und ihre Zusammensetzung

Es ist üblich, Cholesterinsteine, braune und schwarze Pigmentgallensteine ​​zu unterscheiden.

ICD-10-Code

Wo tut es weh?

Cholesterin-Gallensteine

Cholesterinsteine ​​- die häufigste Art von Gallensteinen - bestehen entweder nur aus Cholesterin oder sind der Hauptbestandteil der Steine. Gallensteine, die nur aus Cholesterin bestehen, meist groß, weiß oder mit einem gelblichen Schimmer, sind weich, bröckeln ziemlich leicht und haben eine geschichtete Struktur im Becher. Mikroskopisch reine Cholesterinsteine ​​werden durch eine Vielzahl von dünnen langen Cholesterinmonohydratkristallen dargestellt, die durch Mucinglycoproteine ​​mit dunklen Fasern, die aus Calciumsalzen von nicht konjugiertem Bilirubin bestehen, miteinander verbunden sind

Gemischte Cholesterinsteine ​​enthalten mehr als 50% Cholesterin und werden häufiger als reines Cholesterin gefunden. Sie sind in der Regel kleiner und häufiger die Schüssel.

Pigment Gallensteine

Pigmentsteine ​​machen 10-25% aller Gallensteine ​​bei Patienten in Europa und den USA aus, aber in der Bevölkerung der asiatischen Länder ist ihre Häufigkeit viel höher. Wie bei Cholesterinsteinen kommen Pigmentsteine ​​bei Frauen häufiger vor und sind meist klein, spröde, schwarz oder dunkelbraun, ihre Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu.

Schwarze Pigmentsteine

Schwarze Pigmentsteine ​​bestehen entweder aus einem schwarzen Polymer - Kalziumbilirubinat oder aus polymerähnlichen Verbindungen von Kalzium, Kupfer und einer großen Anzahl von Mucin-Glycoproteinen. Enthalten Sie kein Cholesterin. Bei Steinen kann keine klare kristalline Struktur nachgewiesen werden, sie ist häufiger bei Patienten mit Leberzirrhose, bei chronischen hämolytischen Zuständen (erbliche Sphärozytose oder Sichelzellenanämie, Gefäßprothesen, künstliche Herzklappen usw.). Sie machen etwa 20-25% der Gallenblasensteine ​​aus und können in die Gallengänge wandern.

Beim Mechanismus der Bildung von schwarzen Pigmentsteinen wird der Übersättigung der Galle durch unkonjugiertes Bilirubin und der Änderung des pH-Werts eine bestimmte Rolle zugewiesen.

Braune Pigmentsteine

Braune Pigmentsteine ​​bestehen hauptsächlich aus Calciumsalzen von nicht konjugiertem Bilirubin (Calciumbilirubinat, weniger polymerisiert als in schwarzen Pigmentsteinen), wobei unterschiedliche Mengen an Cholesterin und Protein enthalten sind. Die Bildung von braunen Pigmentsteinen ist mit dem Auftreten einer Infektion (Cholezystitis, aufsteigende Cholangitis) verbunden, die mikroskopische Untersuchung zeigt die Zytoskelette von Bakterien. Steine ​​können sich sowohl in der Gallenblase als auch in den Gängen bilden, und in letzterer bilden sie sich häufiger als Steine ​​anderer Zusammensetzung. In den letzten Jahrzehnten wurde eine Abnahme der Häufigkeit von Pigment-Gallensteinen festgestellt, die viele Forscher mit einer Abnahme der Infektionskrankheiten im Gallengang assoziieren.

Beim Mechanismus der Steinbildung wird der Hydrolyse von Bilirubin-Glucuronid bereits in den Gallengängen unter Einwirkung von Beta-Glucuronidase-Bakterien und der Ausfällung von Bilirubin große Bedeutung beigemessen.

Bildung von Pigmentsteinen

In der Gallenblase von Patienten mit Leberzirrhose (bis zu 30% der Beobachtungen), chronischer Hämolyse und chronischer Pankreatitis bilden sich in der Regel schwarze Pigmentsteine. Calcium-Bilirubinat sowie Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Mucin-Glycoprotein (bis zu 20 Gew.-%) usw.

Bilirubin ist bekanntermaßen hydrophob (unlöslich in Wasser) und eine potenziell toxische Substanz, die im Plasma in einer Verbindung zirkuliert, die eng mit Albumin verwandt ist und nicht mit dem Urin ausgeschieden werden kann. Die Fähigkeit des Körpers, Bilirubin zu eliminieren, hängt mit der Entfernung der Leberzelle aus dem Blutplasma zusammen, indem Konjugation mit Glucuronsäure und anschließendes Abstauben eines bereits in Wasser löslichen Stoffes durchgeführt wird - gebundenes oder direktes Bilirubin (Bilirubin-Diglucuronid, Bilirubin-Monoglucuronid). Der vereinheitlichende Faktor, der für die Bildung der ersten Pigmentsteine ​​ausschlaggebend ist, ist die erhöhte Sekretion von Bilirubinverbindungen (insbesondere Bilirubin monoglyuk ronida) in die Galle. Bei der Hämolyse kann sich beispielsweise die Ausscheidung von Bilirubinverbindungen in der Galle um den Faktor 10 erhöhen.

Infolge einer Verletzung der Ansäuerung in der Gallenblase (z. B. während ihrer Entzündung) tritt eine Übersättigung der Galle mit Calciumcarbonat und Phosphat auf, die in einer sauren Umgebung nicht auftritt und die den Ablauf der Ausfällung von Bilirubinverbindungen und der nachfolgenden Steinbildung erleichtert. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Patienten mit schwarzen Gallensteinen keine Beeinträchtigung der motorischen Funktion der Gallenblase auftrat.

Es wird angenommen, dass die Bildung von braunen Pigmentsteinen das Ergebnis einer anaeroben Infektion ist, und im Kalkül wird ein bakterielles Zytoskelett gefunden. Das Vorhandensein einer Gallenstauung kann die bakterielle Infektion, die Ansammlung von Schleim und bakteriellen Zytoskeletten in den Gängen erleichtern. Unter der Wirkung von durch Enterobakterien hergestellten Enzymen wird ungebundenes Bilirubin (β-Glucuronidase), unkonjugierte Gallensäuren (saure Hydrolase) und aus Phospholipiden - Palmitin- und Stearinsäure (Phosphatase A) - gebildet.

Anionische Produkte, die als enzymatischer Prozess beschrieben werden, können sich mit Calcium verbinden, wobei sie unlösliche Calciumsalze bilden und zur Bildung von Gallensteinen führen.