Vergrößerte Gallenblase

Die Gallenblase (GN) ist ein wichtiges Organ unseres Verdauungssystems. Im Säuglingsalter liegt es in der Dicke der Leber. Wenn sich der Körper entwickelt, wird er gebildet und fällt leicht nach unten, so dass er unter dem Rand der Leber herauszublicken beginnt. Im Normalfall ähnelt der Körper einer Birne und hat je nach Gewicht und Alter der Person eine Größe von 3-5 cm. Eine Zunahme der Gallenblase bei einem Erwachsenen oder einem Kind tritt aus verschiedenen Gründen auf, wird jedoch meistens durch die Entwicklung verschiedener Krankheiten verursacht.

Die Hauptmerkmale einer erhöhten Orgel

Die Größe der LP während des Tages kann sehr unterschiedlich sein. Die menschliche Leber produziert ständig Galle, die in die Gallenblase eindringt - eine Art Zwischenlagerung. Wenn Nahrung in den Körper gelangt, zieht sie sich zusammen und scheidet die Galle durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm aus, wo sie aktiv an der Verdauung teilnimmt. Gleichzeitig nimmt die Blase deutlich ab, aber nach kurzer Zeit füllt sie die Galle wieder auf und vergrößert sich. Und so mehrmals am Tag. Das einzige, was beunruhigend sein sollte, ist eine übermäßige Zunahme des Organs und die begleitenden unangenehmen Symptome.

Mit einer Zunahme der relativen Luftfeuchtigkeit verspürt eine Person am häufigsten Schmerzen im epigastrischen Bereich (rechtes Hypochondrium). Die Art dieser Schmerzen kann unterschiedlich sein: von einem kaum wahrnehmbaren Kribbeln bis hin zu schweren Anfällen von stechenden oder schneidenden Schmerzen, die mehrere zehn Minuten dauern. Bei Erwachsenen sind die Symptome in der Regel ausgeprägter als bei Kindern. Die Symptome können ohne ersichtlichen Grund auftreten, aber das Auftreten von Schmerzen geht durch die Verwendung von fettigen oder würzigen Lebensmitteln, Alkohol und das Auslassen von Mahlzeiten.

Gründe für die Größenänderung der ZH

Pathologische Veränderungen im Organ selbst können vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auftreten: Gastritis, Cholelithiasis, Pankreatitis, Cholezystitis, Gallendyskinesien. Oft werden Verstöße im Kindesalter beobachtet.

Diese Krankheiten verursachen verschiedene Faktoren:

  • unregelmäßige und unzureichende Ernährung;
  • übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln aus Fertiggerichten;
  • Prellungen im Unterleib oder Rücken;
  • hoher physischer und psychischer Stress;
  • Eindringen verschiedener Infektionserreger in den Verdauungstrakt;
  • Verdrehen der Gallengänge;
  • die Verwendung bestimmter Drogen bei der Behandlung anderer Pathologien;
  • angeborene Anomalien der Gallenblase;
  • die Verwendung großer Mengen an Vitaminen und Kalzium;
  • Entzündung der Darmwand oder der Gallenblase selbst.

Wenn die oben genannten Faktoren vollständig ausgeschlossen sind, muss das Vorhandensein anderer Ursachen untersucht werden, die die pathologische Änderung der Größe des GI beeinflusst haben. Eine Zunahme des Organs kann auf verschiedene Funktionsstörungen im Körper und insbesondere im Gastrointestinaltrakt hinweisen.

Diagnose und Behandlung

Manchmal kann eine vergrößerte Drüse durch Abtasten (Abtasten) des rechten Hypochondriums bestimmt werden. Diese Methode macht es jedoch unmöglich, die Größe des Organs, insbesondere bei einem Kind, genau zu bestimmen. Am informativsten werden instrumentelle Forschungs- und Testverfahren sein.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird Ultraschall durchgeführt und es werden Röntgenaufnahmen des gesamten Gastrointestinaltrakts gemacht. Sie ermöglichen es Ihnen, die genaue Größe des GI, das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungen, Steinen, mechanischen Schäden usw. festzustellen.

Nach der Untersuchung der Symptome und der Verschreibung einer Reihe von Blut- und Stuhltests kann sich der Arzt ein genaueres Bild des Zustands des vergrößerten Organs machen. Auf diese Weise können Sie eine der vielen Ursachen, die das Wachstum von GI beeinflusst haben, genauer diagnostizieren.

Verstopfung des Gallengangs

Diese Pathologie entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung, meist im reifen oder fortgeschrittenen Alter. Das Kind wird selten diagnostiziert. Zur gleichen Zeit dehnt sich das Organ selbst aus und schwillt vom Füllungsinhalt an, und seine Wände sind ziemlich verdickt (manchmal um mehr als 5 mm), was auf Eiterung hindeutet. Bei Palpation verspürt der Patient leichte oder starke Schmerzen.

Das Erkennen einer Obstruktion (Obstruktion) im Gallengang zeigt manchmal einen Wurmbefall an, wenn die Parasiten den Gallengang blockieren und so die Sekretion der Galle verhindern. Bei Verdacht auf die parasitäre Natur der Erkrankung verschreibt der Arzt spezielle Blut- und Stuhluntersuchungen.

Ein unversiegbarer Kopf der Bauchspeicheldrüse kann auch zu einer Verstopfung des Ductus führen, wenn der Tumor mechanisch auf den Ductus drückt. In diesem Fall wird ein Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und damit verbundene Blutuntersuchungen verordnet.

Wenn gf stark gedehnt wird, die Wanddicke jedoch nicht die normalen Werte überschreitet, kann eine Schleimzyste (Mukozele) auftreten. Das Phänomen ist relativ selten. Palpationsschmerzen fehlen oder sind mild. Die Behandlung erfolgt umgehend.

Entzündung des Magens (Cholezystitis)

Es gibt zwei Arten von Cholezystitis: kalkulöse und nicht kalkulöse. Bei kalkulöser Cholezystitis während der Periode der Verschlimmerung des Patienten paroxysmale Leberkolik, Übelkeit, Qual. Visuell ausgeprägte Gelbfärbung der Haut.

Bei der Untersuchung am Ultraschallgerät ist das vergrößerte Organ sowie die Gallensteine ​​(Steine), die zu seiner Entzündung führten, deutlich sichtbar. Bei Vorhandensein zahlreicher großer Steine ​​ist eine Operation zur teilweisen oder vollständigen Resektion (Entfernung) des LF vorgeschrieben. Nach der Operation muss der Patient eine lebenslange strikte Diät einhalten. Das nicht chirurgische Entfernen von Steinen ist nur im Anfangsstadium möglich, vorausgesetzt, sie sind klein. Die Behandlung erfolgt mit Zubereitungen auf Basis von Gallensäuren.

Eine nicht kalkuläre (stoneless) Entzündung der Gallenblase unterscheidet die Glätte aller oben genannten Manifestationen, die der kalkulären Cholezystitis innewohnen. Manchmal fehlen die Symptome ganz. Der Patient macht sich Sorgen über schwache Schmerzen im Oberbauch, die sich nach dem Essen manifestieren und nach dem Essen 1–2 Stunden andauern, Schmerzen im rechten Hypochondrium, deren Intensität nach dem Essen ansteigt.

Eine nicht kalkulöse Entzündung wird meistens durch eine Infektion verursacht. Daher sollte die Diagnose dieser Art von Cholezystitis darauf gerichtet sein, den Infektionserreger zu identifizieren, der die Krankheit ausgelöst hat. Führen Sie dazu die bakterielle Säensaat der Galle durch, analysieren Sie den Kot auf den Eiern der Würmer usw. Oft werden Würmer bei einem Kind gefunden, das mit Haustieren in Kontakt kommt. Nach der Identifizierung des Parasiten verschreibt der Arzt eine spezifische antibakterielle oder antiparasitäre Behandlung.

Dyskinesien und Gallenwege

Unter Dyskinesie ist eine spezifische Pathologie der Blase selbst oder ihrer Kanäle zu verstehen, die mit einer beeinträchtigten Beweglichkeit des Organs und der Gallenwege verbunden ist. Im Normalzustand schrumpft die Gallenblase periodisch und wirft die angesammelte Galle durch die Kanäle in den Darm. Die Kanäle selbst werden ebenfalls reduziert, wodurch der Inhalt der Drüse weiter in den Zwölffingerdarm geschoben wird.

Bei Dyskinesien ist die Kontraktionsfähigkeit der Blase und ihrer Kanäle verschlechtert oder fehlt ganz. Die akkumulierte Galle bei Erwachsenen und Kindern hört auf, normalerweise in den Darm ausgeschieden zu werden, der Eintritt in den Magen-Darm-Trakt hört nicht auf, wodurch er pathologisch an Größe zu wachsen beginnt und sich entzündet. Ein Mensch empfindet Schwere im Epigastrium, stumpfen, schmerzenden Schmerz, er wird von Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Unwohlsein geplagt. Im Gegenteil, in manchen Fällen ist der Organton erhöht, wodurch die Blase auch bei leerem Magen schnell entleert wird. Dies wirkt sich nachteilig auf den Zustand der ZH und der gesamten GIT aus.

Die Hauptursachen für Dyskinesien sind Stress, erheblicher psychischer und emotionaler Stress sowie Allergien gegen bestimmte Lebensmittel.

Eine Ultraschalluntersuchung reicht in der Regel zur Diagnose aus.

Die Behandlung hängt von der Art der Dyskinesien ab. Bei Hypotonie des Körpers, dh bei schwacher Galle, werden häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen verordnet. Die Diät sollte reich an Ballaststoffen sein und pflanzliche Öle enthalten. Eine gute Wirkung wird durch die Verwendung von Mineralwasser mit geringem Kohlensäuregehalt während des Tages erzielt.

Bei hypertoner Hyperplasie sollte der Patient choleretische Präparate synthetischen oder pflanzlichen Ursprungs erhalten. Sicherer und wirksamer sind Abkochungen von Kräutern aus Löwenzahn, Kamille und Immortelle. Bei psychoemotionalen Belastungen werden Sedativa mit schwacher oder mäßiger Wirkung verschrieben.

Gallensteinkrankheit

Die Gallensteinerkrankung ist eine der häufigsten und gefährlichsten Ursachen für Störungen der beruflichen GD am Arbeitsplatz bei älteren oder älteren Menschen. Das Kind hat ein minimales Entwicklungsrisiko.

Die Symptome treten in der Regel nach und nach zusammen mit einer Zunahme der Anzahl und Größe der Steine ​​in der Blasenhöhle auf. Konkremente sind gehärtete Galle, die sich bei Erwachsenen durch die Ansammlung einer großen Menge Cholesterin in der Galle bilden, die mit Hilfe von Bilirubin mit Calciumsalzen verbunden wird.

Wenn Sie vermuten, dass Steine ​​in der Gallenblase vorhanden sind, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die entsprechenden Untersuchungen durchzuführen.

Zunächst ist der Durchmesser der Steine ​​recht klein (dies sind buchstäblich Sandkörner), aber unter Beibehaltung der negativen Bedingungen beginnen sie allmählich zu wachsen, bis sie die Blase füllen oder einen ihrer Kanäle blockieren. In diesem Fall ist ein Notbetrieb erforderlich.

Es kann verschiedene Ursachen für eine Gallensteinerkrankung geben.

  • ein erblicher Faktor (die Anwesenheit von Patienten mit dieser Erkrankung erhöht das Risiko von Gallensteinen bei Nachkommen signifikant);
  • hohe Blutzuckerspiegel;
  • Übergewicht;
  • ungesundes Essen;
  • gleichzeitige Lebererkrankung;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • hormonelles Ungleichgewicht (bei schwangeren Frauen).

Die Gallensteinerkrankung manifestiert sich auf verschiedene Weise, die direkt von der Größe der Formationen, ihrem Gesamtvolumen und dem Alter des Patienten abhängt. Ein typisches Symptom von JCB ist ein scharfer, stechender Schmerz in der Leber (Schmerzen, die durch den Übergang von Zahnstein von der Nierendrüse zu den Gallengängen mit einer weiteren Freisetzung in den Darm verursacht werden). Der Schmerz auf der rechten Seite ist scharf und strahlt auf die rechte Schulter oder das Schulterblatt aus.

Der Patient kann Fieber haben, die Haut gelb färben, der Urin wird dunkel und der Stuhl verfärbt sich dagegen. Für den Patienten sind dies sehr störende Symptome.

Wenn der Kalkül in den Darm freigesetzt wird, werden die Symptome drastisch reduziert oder verschwinden ganz. Wenn der Stein im Kanal stecken bleibt und die Galle vollständig blockiert, beginnen die Symptome zuzunehmen. In diesem Fall ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Rechnung kann zur Uhr gehen!

Die Hauptuntersuchungsmethoden für Verdacht auf Gallensteine ​​sind Ultraschall und Röntgenstrahlen, die nicht nur die Größe der Steine, sondern auch ihre Zusammensetzung, Größe und Menge bestimmen.

Die Behandlung besteht meistens in der radikalen Entfernung aller Formationen mit Hilfe einer Operation. Eine laparoskopische Operation mit geringer Auswirkung, bei der die Steine ​​oder die gesamte Blase durch eine Punktion in der Bauchhaut vollständig entfernt werden, ist heute weit verbreitet. Ultraschallzerkleinern von Steinen ist ebenfalls möglich, aber das Verfahren wird nicht weit verbreitet, da es eigene Kontraindikationen hat.

In seltenen Fällen ist eine nichtoperative Entfernung von Gallensteinen erlaubt, wenn der ICD zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert wird und die Größe der Steine ​​die Größe der Gallengänge nicht überschreitet. In diesem Fall können Präparate, die die Formationen auflösen (z. B. Ursofalk), vorgeschrieben werden, wonach sie im Darm Sand bilden und auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden werden. Eine solche Behandlung ist langfristig. Die Medikation sollte für mindestens 6 Monate verabreicht werden. Für die gesamte Dauer der Therapie wird eine strenge Diät und ein sanftes Regime vorgeschrieben (der Patient darf keinen starken physischen und psychischen Stress ausüben, was zu einer plötzlichen Freisetzung von Steinen mit starken Schmerzen führen kann).

Postoperative Ursachen

Eine Zunahme des Gastrointestinaltrakts kann durch eine zuvor durchgeführte Operation verursacht werden - das sogenannte postoperative Syndrom. Darunter ist der Komplex pathologischer Veränderungen zu verstehen, zu dem die Operation geführt hat. Eine Laparoskopie oder Bauchoperation kann eine Entzündung des Magens oder Pankreas verursachen, was sich negativ auf den Zustand des Gastrointestinaltrakts auswirkt. Nach operativen Eingriffen besteht die Gefahr der Beweglichkeit der Gallenwege und der Blase.

Die Behandlung ist in der Regel konservativ und besteht aus der Einnahme choleretischer Medikamente. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise erneut operieren (wenn nicht alle Steine ​​entfernt wurden).

Tumore

Verschiedene Arten von Tumoren während des Ultraschalls oder Röntgenbildes werden am häufigsten bei älteren Patienten diagnostiziert. Bei einem Kind oder Jugendlichen sind sie selten. Normalerweise trägt ein gutartiger oder bösartiger Tumor zur weiteren Entwicklung von Cholelithiasis oder Hepatitis bei.

Risikofaktoren sind auch ungesunde Ernährung, begleitende Magen-Darm-Erkrankungen, verminderte Immunität, Übergewicht und hormonelle Störungen. Je nach Tumorgröße ähneln die Symptome den Symptomen einer kalkulösen Cholezystitis oder JCB. Die Behandlung ist nur operativ.

Mögliche Konsequenzen und Prognosen

Erhöhte Drüsenerkrankungen sind keine eigenständigen Krankheiten. Sie wird meistens durch andere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verursacht. Mit ihrer Eliminierung werden die Größen von Lebensstilen von selbst wieder normal. In einigen Fällen ist eine symptomatische Therapie erforderlich.

Die Gefahr besteht nur in einer Zunahme von ZH aufgrund einer Verstopfung der Gänge oder einer Gallensteinerkrankung. In diesem Fall sind, wenn sie nicht behandelt werden, die nachteiligsten Folgen möglich, einschließlich des Komas. Mit rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung werden die Risiken auf null reduziert und die Prognose ist günstig.

Behandlung mit zunehmender Gallenblase

Die Gallenblase ist ein kleines, längliches Organ. Seine Hauptaufgabe ist die Ansammlung und Entfernung der Galle aus dem Körper. Im Falle einer Erkrankung kommt es zu einer übermäßigen Ansammlung von Galle und einer Blasenzerstörung bei einer Größenänderung. Die Behandlung einer vergrößerten Gallenblase ist komplex. Es beinhaltet Medikamente, Diät und Gymnastik.

Warum die Gallenblase zunimmt

Bei Ultraschall oder Palpation wird eine vergrößerte Gallenblase diagnostiziert. Die Größenänderung des Körpers kann als Folge einer Erkrankung oder einer diätetischen Anpassung auftreten. Bei einem gesunden Organ tritt eine Zunahme der Gallenblase auf bei:

  • fettarme Diäten;
  • Dehydratisierung;
  • längere Immobilisierung von Patienten.

In anderen Fällen kann der Körper durch pathologische Veränderungen oder bei akuten Krankheitsformen zunehmen:

  • Gallensteinkrankheit. Führt zu einer Verstopfung des Cystic Ductus.
  • Verdickung der Blasenwände und Ansammlung von Flüssigkeit. In solchen Fällen, in denen Flüssigkeit in der Höhle des Organs vorhanden ist und die Wände mehr als 5 Millimeter betragen, spricht man vom Empyem des Organs. Es ist möglich, die Krankheit durch Palpation zu diagnostizieren.
  • Die Ausdehnung des Gallengangkanals um mehr als 5 mm. In diesem Fall sprechen wir über die Behinderung des Körpers. Abweichungen können durch das Vorhandensein von Ascaris oder einem Pankreaskopftumor hervorgerufen werden.
  • Das Organ kann ohne sichtbare Symptome der Krankheit wachsen. In Ermangelung schmerzhafter Empfindungen und des Vorhandenseins dünner Wände der Blase muss die Möglichkeit eines zystischen Schleimgewebes ausgeschlossen werden.


Cholezystitis und Cholelithiasis werden als Ursachen für entzündliche Prozesse bezeichnet, die eine Gallenblasenerkrankung verursachen.

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Medikamentöse Behandlung der Krankheit

Bei einer Erhöhung der Gallenblase ist eine medizinische Behandlung erforderlich. Die medikamentöse Behandlung umfasst eine Reihe von Maßnahmen, mit denen die Hauptursachen der Krankheit und die ermittelten pathologischen Veränderungen bekämpft werden sollen.

Experten identifizieren die grundlegenden Prinzipien, die für die Behandlung aller Arten von Gallenblasenerkrankungen gelten:

  • Diätetische Ernährung. Dies beinhaltet nicht nur den Ausschluss einer Reihe von Produkten aus der Diät, sondern regelt auch die Essensregeln. Die Patienten empfahlen die Verwendung von Diät Nr. 5 von Pevzner. Das Beste gilt als 5-6 Mahlzeiten pro Tag. Die Portionen sind klein. Snacks fehlen völlig.
  • Etiotropische Therapie. Es beinhaltet die Verwendung von Antibiotika und anderen Medikamenten, um die Ursachen der Krankheit zu lindern. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Ampicillin und Gentamicin. Im Falle von JCB, Tumoren oder der Erkennung von Polypen wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.
  • Pathogenetische Therapie. Meist beinhaltet die Verwendung von krampflösenden Mitteln, um die Vergiftung des Körpers zu reduzieren. Rekonstitution der Gallenblase und ihrer Funktionen ermöglichen die Mittel, die Verdauungsenzyme enthalten. Unter den Medikamenten erhielten Mezim, Pancreatin und Festal gute Noten.
  • Symptomatische Therapie. Die Hauptaufgabe besteht darin, unangenehme Symptome zu beseitigen, Schmerzen zu reduzieren und die Temperatur zu senken. Ihre Medikamente sind Drotaverinum, No-shpu, Spazmalgon, Paracetamol verordnet.

Bei Steinen werden Drogen zum Abbau verwendet: Henofalk, Henofol, Henodol. Der Termin wird vom behandelnden Arzt vereinbart.

Merkmale der traditionellen Medizin

Die Behandlung einer vergrößerten Gallenblase kann durch unkonventionelle Methoden erfolgen. Aber sie sind nicht unabhängig. Traditionelle Medizin wird wie Diätkost zusammen mit Medikamenten verwendet. Das Hauptziel einer nicht-traditionellen Behandlung besteht darin, die Wirkung von Medikamenten zu verbessern und die akuten Symptome der Krankheit zu lindern. Kräuterpräparate werden verwendet, um die Stagnation der Galle, der vergrößerten Leber und der Gallenblase zu verhindern.

Unter den häufigsten Mitteln der traditionellen Medizin sollte Johanniskraut, Olivenöl, Wildrose, Zuckerrüben, Schwarzer Rettich, Minze, Dill, Sauerkraut unterschieden werden. Alle Rezepte haben ihre eigenen Verwendungsmerkmale. Naturprodukte werden oft als allergen eingestuft. Aus diesem Grund sollten Sie vor der Behandlung einer Krankheit mit unkonventionellen Methoden einen Spezialisten konsultieren und nach einer allergischen Reaktion suchen:

  • Hagebutte Hagebutte gehört zu vielen choleretischen Medikamenten. Es wird empfohlen, bei Cholezystitis, Hepatitis, vergrößerter Leber- und Gallenblase sowie hoher körperlicher Anstrengung zu verwenden. Hagebutte wirkt aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin C als Energieanregung. Zur Zubereitung der Brühe benötigen Sie 2 Esslöffel gehackte Hagebutten und 2 Tassen kochendes Wasser. Brühen Sie 1-2 Stunden auf. Dann filtern und vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein halbes Glas einnehmen.
  • Olivenöl Oliva wird zur Reinigung der Gallenblase verwendet und verhindert die Bildung von Steinen, Gastritis und Geschwüren. Es wird in Fällen angewendet, in denen eine vergrößerte Leber- und Gallenblase diagnostiziert wird. Das Öl wird an mehreren Tagen getrunken. Es gibt 2 Hauptrezepte. Im ersten Fall wird das Öl einmal morgens auf nüchternen Magen in einem Esslöffel genommen. Im zweiten Fall dauert die Behandlung 3-4 Tage. Die Rezeption wird dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten durchgeführt. Olivenöl wird empfohlen, um einen Esslöffel Zitronen- oder Grapefruitsaft zu trinken.
  • Rote Beete Rübensaft hat eine choleretische Eigenschaft. Es wird verwendet, um die Bildung von Steinen zu verhindern. Rübensaft wird in Kombination mit Karotten- oder Gurkensaft verwendet. Nehmen Sie ein Getränk von 50-100 Gramm vor den Mahlzeiten. Die Aufnahmefrequenz beträgt 2-mal täglich. Rübensaft wird aus frischen Rüben hergestellt. Es muss gewaschen, geschält und durch einen Entsafter gespritzt werden. Es wird empfohlen, das Getränk vor dem Gebrauch 2-3 Stunden in den Kühlschrank zu legen. Rübensaft ist in Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Nierenerkrankung gut etabliert. Die Behandlung dauert 2 Wochen, danach wird ein äquivalentes Zeitintervall genommen und der Kurs wiederholt. Die Hauptkontraindikation für die Verwendung von Rübensaft ist Diabetes.
  • Schwarzer Rettich Rettichsaft mit Honig wird zur Reinigung der Kanäle verwendet. Die Behandlung dauert einen Monat. Beginnen Sie mit der Einnahme des Arzneimittels mit 1 Esslöffel und erhöhen Sie die Dosis pro Teelöffel täglich. Die maximale Dosierung ist ein volles Glas. Saft kann über den Tag verteilt eingenommen werden, wobei das gesamte Volumen gleichmäßig verteilt wird. Eine Unterbrechung der Behandlung beträgt mindestens 3-4 Wochen. Bei der Einnahme von Radieschensaft wird empfohlen, die Verwendung von Lebensmitteln mit hohem Säuregehalt, Fleisch, würzigen Gerichten und Gewürzen zu begrenzen.

Therapeutische Gymnastik

Ein sitzender Lebensstil provoziert eine Stagnation der Galle und die Entwicklung von Leberproblemen. Aus diesem Grund ist das Turnen eines der Behandlungsgebiete für Gallenblasenkrankheiten. Die Übungen können unter Aufsicht eines Spezialisten oder zu Hause durchgeführt werden.

Übungen können im Stehen oder Liegen auf dem Boden durchgeführt werden. Meist werden den Patienten stehende Übungen verordnet. Es besteht aus 4 Übungen, die nacheinander ausgeführt werden:

  • Aufwärmen Es beginnt mit dem Gehen an Ort und Stelle. Bei einer Übung ist das Anheben des Knies von besonderer Bedeutung. Es wird so hoch wie möglich ausgeführt.
  • Atemgymnastik. Zur Übung werden die Hände auf die Taille gelegt. Das Ausatmen erfolgt durch das Zwerchfell. Der Atem ist tief, der Magen wird so weit wie möglich eingezogen. Die Ausatmung ist langsam, der Magen ist aufgeblasen. Hände steuern die Bewegung des Bauches während des Einatmens und Ausatmens.
  • Den Boden berühren. Für die Übung sind die Beine schulterbreit auseinander. Beim Ausatmen müssen Sie den Boden mit den Händen berühren, um beim Einatmen in die Ausgangsposition aufzusteigen. Während der Übung kann es nicht eilig sein.
  • Kippt zur Seite. Die Startposition bleibt gleich. Es ist notwendig, abwechselnd Neigungen nach rechts, links, vorwärts und rückwärts auszuführen.

Beim Durchführen von Übungen werden 5-10 Wiederholungen ausgeführt. Diese Gymnastik zielt darauf ab, die Arbeit der Verdauungsorgane zu normalisieren und den Abfluss der Galle zu stimulieren. Der Arzt kann empfehlen, einige andere Übungen durchzuführen. Der gesamte Komplex wird nur von einem Spezialisten angepasst.

Therapeutische Diät mit vergrößerter Gallenblase

Die diätetische Ernährung ist eine der therapeutischen Maßnahmen, die mit einer vergrößerten Gallenblase durchgeführt werden. Es wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung verschrieben und wird nach Entfernung der akuten Symptome der Krankheit empfohlen. Die Diät wird auch als vorbeugende Maßnahme bei chronischen Erkrankungen der Gallenblase eingesetzt.

Den Patienten wird empfohlen, die 5. Tabelle zu verwenden. Viele sind darüber besorgt, was zu tun ist und wie man eine Diät macht. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann das Menü mehr oder weniger erweitert sein. Die begrenzteste Nahrung im akuten Anfall einer Cholezystitis. Die Erweiterung des Menüs erfolgt als Behandlung. Neue Produkte werden im Abstand von 1-2 Tagen eingeführt.

Die Liste der verbotenen Produkte umfasst:

  • fetthaltiges Fleisch und Geflügel;
  • Fisch;
  • Pilze;
  • frisches Brot und Backwaren;
  • Schokolade, Kakao, Nüsse;
  • Alkoholprodukte;
  • Gewürze, Senf, Mayonnaise;
  • würzige und frittierte Lebensmittel;
  • Früchte mit hohem Säuregehalt;
  • Zwiebeln, Radieschen, Knoblauch.

Mit zunehmender Größe der Leber und der Gallenblase dürfen Hüttenkäse, Milchprodukte, Brot von gestern, Müsli-Haferbrei verwendet werden. Wenn Sie Fisch und Fleisch ablehnen, sollten Sie fettarmen Sorten den Vorzug geben. Von Meeresfrüchten empfohlene Seelachs, Seehecht. Fleisch: Kaninchen, Truthahn, mageres Rindfleisch. Als Getränke sollten schwachen Tee, Trockenobstkompotte, Hagebuttenaufgüsse und Johannisbeeren verwendet werden. Es wird empfohlen, Saft mit Wasser im Verhältnis 1: 1 zu begrenzen oder zu verdünnen. Bei der Zubereitung von Suppen, die als zweite Brühe verwendet werden, fehlt das Braten völlig.

Lebensmittel mit erhöhter Lebergröße und Erkrankungen der Gallenblase sollten fraktioniert sein. Portionen - klein. Letzte Mahlzeit spätestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen. Es ist wichtig, dass das Geschirr gedämpft oder gekocht wird. Genaue Einhaltung der Diät ist der Schlüssel zu einer schnellen und erfolgreichen Behandlung.

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Dyskinesie der Gallenblase. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

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Einige Statistiken

Bei allen Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege beträgt die Dyskinesie 12,5%.

Etwa 10-mal häufiger leiden Frauen an dieser Krankheit. Was ist mit den Besonderheiten hormoneller und metabolischer Prozesse des weiblichen Körpers verbunden (z. B. Veränderungen während der Schwangerschaft, Einnahme oraler Kontrazeptiva)? Junge Frauen mit asthenischem Körperbau sind besonders anfällig für Krankheiten.

Bei Kindern sind Jugendliche am häufigsten betroffen.

In 2/3 aller Fälle handelt es sich um eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund von Läsionen des Gastrointestinaltrakts (Colitis, Zwölffingerdarmgeschwür und / oder Magengeschwür, Pankreatitis, Gastritis) entwickelt.

Die hypotonische Form ist am häufigsten (etwa 60-70% aller Fälle).

Interessante Fakten

In der modernen Medizin wurde die Krankheit erstmals von Chirurgen in den Jahren 1903-1909 beschrieben, die einen Patienten mit starken Schmerzen im rechten Hypochondrium operierten. Nachdem sie jedoch die Bauchhöhle geöffnet hatten, fanden sie weder Steine ​​noch Entzündungen in der Gallenblase. Danach begannen die Therapeuten, die Krankheit sorgfältig zu untersuchen.

Bereits in der Antike wurde jedoch ein Zusammenhang zwischen negativen menschlichen Gefühlen und der Gallenblasenkrankheit sowie ihren Gängen festgestellt. Daher werden diese Leute "Galle" genannt.

Darüber hinaus kennt jeder die vier Temperamenttypen, die in den Abhandlungen der Medizin von antiken Ärzten beschrieben werden.

Wut und Reizbarkeit sprechen zum Beispiel von einem Energieüberschuss an der Gallenblase - einer hypertensiven Variante der Dyskinesie (cholerischer Temperamenttyp). Das heißt, die Gallenblasenwand ist angespannt und stark reduziert.

Bitterkeit, Lethargie und Depressionstendenz deuten auf einen Energiemangel an der Gallenblase hin - eine hypotonische Variante der Dyskinesie (eine melancholische Art des Temperaments). Das heißt, die Gallenblasenwand ist träge und schlecht reduziert.

Anatomie und Physiologie der Gallenblase

Die Gallenblase ist eine hohle Orgel. Sie befindet sich in der Regel rechts im Oberbauch etwa auf Höhe der Mitte des unteren Subkostalgewölbes (unterhalb der letzten Rippe).

Die Länge der Gallenblase variiert zwischen 5 und 14 cm, die Breite zwischen 3 und 5 cm und die Kapazität für einen leeren Magen zwischen 30 und 80 ml. Bei einer Gallenstauung nimmt jedoch das Volumen zu.

Normalerweise hat die Gallenblase eine längliche Birnenform (mit breiten und schmalen Enden). Manchmal ist seine Form jedoch ziemlich bizarr: spindelförmig, langgestreckt, verdoppelt, mit Krümmung oder inneren Brücken und so weiter.

Die Gallenblase besteht aus drei Teilen - dem unteren Teil, dem Körper und dem Hals (schmaler Teil). Aus dem Hals tritt der Zystenkanal aus, der sich später mit dem Lebergang verbindet und den gemeinsamen Gallengang bildet. Der gemeinsame Gallengang mündet wiederum in der Höhle des Zwölffingerdarms (12 Stck.) In der Vaterpapillenregion, die vom Sphinkter (Muskelring) von Oddi umgeben ist.

Die Struktur der Gallenblasenwand

  • Die Schleimhaut besteht aus epithelialen und verschiedenen Drüsenzellen, die Schleim produzieren. Es bildet mehrere Falten, die den Lutkens-Martynov-Sphinkter am Hals der Gallenblase bilden und die Freisetzung der Galle bis zu bestimmten Verdauungsstadien verhindern.
  • Die Muskelmembran, die hauptsächlich aus glatten Muskelfasern besteht (kreisförmig)
  • Die Bindegewebshülle bedeckt die Außenseite der Gallenblase. Es enthält Gefäße.
Herausforderungen der Gallenblase
  • Ansammlung, Konzentration und Lagerung der in der Leber produzierten Galle
  • Die Sekretion der Galle in das Lumen des Duodenums nach Bedarf
Galle wird von den Leberzellen kontinuierlich produziert (0,6 bis 1,5 Liter pro Tag). Dann dringt der intrahepatische Gang in die Gallenblase ein. In der Gallenblase kommt es zu einer Gallenkonzentration aufgrund der Absorption von überschüssigem Wasser, Natrium und Chlor aus den Epithelzellen der Schleimhaut.

Der Mechanismus der Sekretion der Galle aus der Gallenblase

Die wichtigsten neurohumoralen Faktoren, die diesen komplexen Prozess steuern, sind:

    Das autonome Nervensystem (sympathische und parasympathische Teilung), das die Arbeit fast aller inneren Organe reguliert

Normalerweise, wenn der Vagusnerv (Vagus) aktiviert wird, wodurch die meisten inneren Organe für die sensorische und motorische Innervation sorgen, zieht sich die Gallenblase zusammen und der Schließmuskel von Oddi entspannt sich. Wenn bei der Arbeit der sympathischen und parasympathischen Spaltungen des autonomen Nervensystems eine Konstanzverletzung vorliegt, wird dieser Mechanismus gestört.
Intestinale Hormone (Motilin, Cholecystokinin-Pancreoimin, Gastrin, Sekretin, Glucagon), die während der Mahlzeiten im Gastrointestinaltrakt produziert werden

Bei Exposition gegenüber Cholecystokinin in normalen Dosen zieht sich die Gallenblase zusammen und der Sphinkter von Oddi entspannt sich (die Beweglichkeit der Gallenblase wird in großen Doha-Zellen gehemmt). Gastrin, Sekretin und Glucagon haben die gleiche Wirkung wie Cholecystokinin, sind jedoch weniger ausgeprägt.
Neuropeptide (Neurotensin, vasointestinales Polypeptid usw.) sind eine Art Proteinmolekül mit Hormoneigenschaften

Sie verhindern das Zusammenziehen der Gallenblase.

Infolge der engen Wechselwirkung dieser Faktoren während der Mahlzeit zieht sich die Muskelschicht der Gallenblase 1-2 Mal zusammen und erhöht den Druck auf 200-300 mm Wassersäule. Daher entspannt sich der Lutkens-Martynov-Schließmuskel, und die Galle dringt in den Cysticus ein. Als nächstes dringt die Galle in den Gallengang ein und dann durch den Schließmuskel von Oddi-12 PC. Wenn eine Krankheit auftritt, wird dieser Mechanismus verletzt.

Die Hauptfunktionen der Galle bei der Verdauung

  • Erzeugt die notwendigen Voraussetzungen in 12 Teilen, damit Pepsin (das Hauptenzym von Magensaft) seine Eigenschaften verliert
  • Nimmt am Abbau von Fetten teil und trägt zu deren Resorption sowie zur Absorption fettlöslicher Vitamine (A, E, D) bei
  • Verbessert die motorische Funktion (Motilität) des Dünndarms und erhöht den Appetit.
  • Stimuliert die Schleimsekretion und die Produktion von Darmhormonen: Motilin, Cholecystokinin-Pancreozemin und andere
  • Aktiviert Enzyme, die für die Proteinverdauung notwendig sind (Trypsin und Lipase sind Enzyme des Pankreassafts)
  • Fördert die Reproduktion von Epithelzellen der Darmschleimhaut
  • Es hat antibakterielle Eigenschaften, die schwinden, wenn die Galle stagniert.

Ursachen der Gallenblasendyskinesie

Es gibt primäre und sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs (GIBP), abhängig von den Ursachen, die zur Erkrankung geführt haben.

Derzeit wird auch eine Theorie über eine Störung in der Arbeit von Leberzellen in Betracht gezogen, daher produzieren sie zunächst Galle, deren Zusammensetzung bereits verändert wurde.

Primäre Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege

Zu Beginn der Krankheit gibt es nur Funktionsstörungen, die mit Forschungsmethoden (Ultraschall, Röntgen) nicht erkannt werden. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich jedoch strukturelle Veränderungen in der Gallenblase und ihren Gängen.

Die häufigsten Ursachen für primäre JVP

    Nervenstress (akut und / oder chronisch), Störung der Arbeit des autonomen Nervensystems (Entwicklung von psychosomatischen Erkrankungen, die nicht zu strukturellen Veränderungen in Organen und Geweben führen).

Es besteht ein Ungleichgewicht in der Arbeit zwischen den sympathischen und parasympathischen Abteilungen des autonomen Nervensystems. Daher ist die koordinierte Kontraktion sowie die Entspannung der Gallenblase und der Sphinkter (Oddi, Lutkens-Martynov) gestört.

Darüber hinaus wird die Produktion von Cholecystokinin gestört (es nimmt zu oder ab), wodurch die Motilitätsstörung der Gallenblase und der Gallenwege verstärkt werden.
Diätetische Fehler und / oder Unregelmäßigkeiten in der Ernährung (unregelmäßiges Essen, Überessen, systematischer Konsum von fetthaltigen oder minderwertigen Produkten, unzureichendes Kauen von Lebensmitteln, Fast Food usw.).

Die Produktion von Darmhormonen, die an der Verringerung und Entspannung der Gallenblase und des Gallengangs beteiligt sind, ist beeinträchtigt.
Asthenischer Körpertyp, mangelndes Körpergewicht, sitzende Lebensweise, angeborene Muskelschwäche.

Die Muskeln der Gallenblase und der Gallenwege sind entspannt. Daher können sie als Reaktion auf eine Mahlzeit nicht vollständig reduziert werden.
Allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, chronische Urtikaria, Nahrungsmittelallergien und andere).

Allergene beeinflussen den neuromuskulären Apparat der Gallenwege und der Gallenblase und verursachen eine verstärkte Reizung. Daher ist die Beziehung zwischen den Prozessen ihrer Reduktion und Entspannung gestört.

Sekundäre Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege

Sie tritt vor dem Hintergrund bereits entwickelter Krankheiten oder Zustände auf. Änderungen sind bei den Input-Research-Methoden deutlich sichtbar.

Die häufigsten Ursachen für sekundäre JVP

    Gastritis, Duodenitis, Kolitis, Enteritis, Magengeschwür und 12 St., gastrointestinale Schleimhautatrophie (Verringerung der Zellgröße oder Tod, daher erfüllen sie ihre Funktionen nicht).

Die Produktion der gastrointestinalen Mukosa von Darmhormonen (Cholecystokinin, Gastrin, Sekretin und andere), die die Beweglichkeit der Gallenblase und der Gallenwege beeinträchtigen, ist beeinträchtigt.

Bei einem Geschwür oder einer Gastritis mit hohem Säuregehalt wird die Produktion von Pepsin durch die Zellen des Magens erhöht, was das Medium in 12 Einheiten ansäuert. Als Ergebnis steigt der Sphinkter-Tonus von Oddi an und stört den Fluss der Galle.
Chronische Entzündungsprozesse in der Bauchhöhle und im kleinen Becken: Adnexitis, Ovarialzyste, Pyelonephritis, Solarium (Entzündung des Plexus solar plexus) und andere.

Es kommt zu einer Reizung des betroffenen Organs, und als Reaktion darauf treten Reflexänderungen in der Gallenblase und im Gallengang (viszeroviszeraler Reflex) auf. Infolgedessen wird die Beziehung zwischen den Kontraktionsprozessen und der Relaxation der Gallenblase sowie ihrer Kanäle gestört.
Hepatitis, Cholangitis (Entzündung der Gallenwege), Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Cholelithiasis.

Es entwickelt sich eine Entzündung der Schleimhaut der Gallenblase und des Gallengangs. Daher ändert sich die Empfindlichkeit gegenüber den Faktoren (erhöht oder verringert), die normalerweise die Kontraktions- und Relaxationsprozesse regulieren.

Bei der Gallensteinerkrankung gibt es ein mechanisches Hindernis für den Abfluss der Galle.
Entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, verursacht durch Krankheitserreger (z. B. Salmonellen).

Giftstoffe (Abfallprodukte) von Viren und Bakterien beeinflussen den neuromuskulären Apparat der Gallenwege und der Gallenblase und verursachen eine verstärkte Reizung. Daher ist die Beziehung zwischen den Prozessen ihrer Reduktion und Entspannung gestört.
Wurmbefall (Giardiasis, Opisthorchiasis).

Parasiten in den Gallengängen und der Gallenblase verhindern mechanisch den Abfluss der Galle. Sie irritieren auch die Nervenenden mit ihren an der Schleimhaut angebrachten Antennen und Veränderungen. Daher ist die motorische Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle gestört.
Angeborene Fehlbildungen der Gallenblase und der Gallenwege: Taille und innere Membran in der Blase, Biegung auf Körper- oder Halsebene und so weiter.

Es gibt ein mechanisches Hindernis für den Abfluss von Galle.
Endokrine Erkrankungen und Störungen (Fettleibigkeit, Hypothyreose, Testosteron- oder Östrogenmangel). Veränderungen im Körper der Frau während der Menopause und Menstruation (in der Regel 1 bis 4 Tage vor Beginn, der Allgemeinzustand des Patienten ist gestört) oder hormonelle Kontrazeptiva.

Die Produktion von Cholecystokinin nimmt ab oder die Empfindlichkeit von Rezeptoren, die sich an den Wänden von Gallenblasenzellen befinden, und ihrer Kanäle zu ihr.

Symptome von Gallenblasendyskinesien

Abhängig von der Art der Verletzung der motorischen Aktivität der Gallenblase und ihrer Kanäle.

Arten von JVP

  • Hypotonische (hypomotorische) Dyskinesien entwickeln sich bei unzureichender Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase und ihrer Kanäle. Sie tritt bei Patienten auf, bei denen der Tonus des sympathischen Nervensystems vorherrscht (normalerweise tagsüber dominiert), was den Tonus und die körperliche Aktivität des Gastrointestinaltrakts sowie der Gallenblase und ihrer Kanäle senkt. Am häufigsten sind Menschen über 40 Jahre von dieser Form der Krankheit betroffen.
  • Hypertensive (hypermotorische) Dyskinesien entwickeln sich mit erhöhter Kontraktilität der Gallenblase und des Gallengangs. Sie tritt bei Menschen mit einem Übergewicht des parasympathischen Nervensystems auf (normalerweise dominiert nachts), was die motorische Funktion und den Tonus des Gastrointestinaltrakts sowie die Gallenblase und ihre Kanäle verstärkt. Meistens betrifft diese Form der Krankheit Jugendliche und Jugendliche.
  • Hypotonisch-hyperkinetische Dyskinesien ist eine gemischte Variante des Krankheitsverlaufs. Der Patient hat Symptome von hypotonischen und hypertensiven Formen von Dyskinesien in verschiedenen Schweregraden.

Anzeichen von Gallenblasendyskinesien

Es tritt normalerweise kurz nach einer Mahlzeit auf.

Diagnose von Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Damit können Sie die Form und das Vorhandensein angeborener Anomalien der Gallenblase sowie den Entleerungsgrad bestimmen.

Hinweise

  • Bauchschmerzen
  • Gelbfärbung der Haut
  • Wenn der Arzt beim Untersuchen den Bauch untersucht, entdeckt er eine Ausbildung
  • Vergrößerte Leber und Milz
Interpretation der Ergebnisse
  • Die Zunahme der Größe der Gallenblase deutet auf eine Stagnation der Gallenhypotonischen Dyskinesie hin.
  • Eine Abnahme der Gallenblase ist ein Zeichen für eine übermäßige Kontraktion (hypertensive Form) oder eine angeborene Unterentwicklung (Hypoplasie).
  • Verdickung der Wände - akute Cholezystitis oder chronische Cholezystitis im akuten Stadium.
  • Bewegliche Fokusformationen innerhalb der Gallenblase - Steine.
  • Bewegungslose Fokusformationen - ein Stein, der im Gallengang oder Lutkens-Martynov-Sphinkter feststeckt.
  • An der Gallenblasenwand angelötete fokale Läsionen - die Stagnation der Galle (Cholestase) oder eines Tumors.
  • Expansion (Dilatation) des Gallengangsdarms - Gallendyskinesien.
  • Das Vorhandensein von Sediment am unteren Rand der Gallenblase - hypomotorische Dyskinesie.
  • Durchführung diagnostischer Tests zur Beurteilung der Fähigkeit, die Gallenblase mit Sorbit, Magnesiumsulfat und Eigelb zu schrumpfen. Mit erhöhter Kontraktilität - Hypermotron-Dyskinesien, mit reduzierter hypomotorischer Form der Erkrankung.

Laboruntersuchungen

  • Das komplette Blutbild für primäre Dyskinesien wird nicht verändert. Während in Gegenwart eines Entzündungsprozesses die ESR ansteigt (Erythrozytensedimentationsrate), nehmen Leukozyten und Eosinophile zu (was auf eine Infektion durch Parasiten hinweist).
  • Die biochemische Analyse von Blut bei primären Dyskinesien wird nicht verändert. Bei der Sekundärerkrankung deutet eine Zunahme des Bilirubins auf Gallenstauung, Amylase - Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), C-reaktives Protein - einen Entzündungsprozess, Gesamtlipidcholesterin, Triglyceride und Phospholipide - einen Fettstoffwechsel hin.

Röntgenuntersuchungen

Sie sind führende Methoden bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase sowie im Gallengang.

    Cholezystographie

Basierend auf der Einnahme von Jod enthaltenden Präparaten (Biliselektan, Holevid, Yodobil und anderen).

Hinweise

  • Untersuchung der Struktur und des Nachweises von Gallensteinen

  • Die Untersuchung der Ausscheidungs- und kumulativen (Konzentrations-) Funktion der Gallenblase sowie ihrer Dehnbarkeit.

Nachteil

Unfähigkeit, den Zustand der Gallenwege festzustellen, weil sie auf den Bildern nicht sichtbar sind.

Technik

Der Patient am Vorabend der Studie um 19.00 Uhr nimmt zwei rohe Eier. Ab 21.00 Uhr nimmt ein Kontrastmittel im Abstand von 30 Minuten Trinkwasser auf. Der Kontrast wird im Darm in den Blutkreislauf aufgenommen und von den Leberzellen ausgeschieden.

Am Morgen werden mehrere Übersichtsaufnahmen des rechten Bauches auf leeren Magen gemacht. Dann wird dem Patienten ein choleretisches Frühstück angeboten (in der Regel ist es das Eigelb des Eies) und es wird wieder eine Serie von Schüssen hergestellt.

In der hypertensiven Form nimmt die Gallenblase abrupt und schnell vom ursprünglichen Volumen ab: um 75% in den ersten 5 bis 15 Minuten, um 90% in den nächsten 1,5 bis 2 Stunden. Dann befindet es sich lange Zeit in diesem Zustand und wird nicht geleert, weil der Sphinkter von Oddi einen Krampf hat.

In der hypotonischen Form ist die Gallenblase vergrößert, und ihre Reduktion nach dem choleretischen Frühstück ist vom Anfangsvolumen her sehr langsam: um 15% bis 20% bis 30 Minuten und drei bis vier Stunden lang.
Infusions-Cholezystographie

Die Methode basiert auf der intravenösen Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels, das sich in der Gallenblase und ihren Gängen ansammelt.

Hinweise

Bestimmung des Sphinkters Oddi Tonus.

Technik

Am Morgen des nüchternen Patienten im radiologischen Raum auf dem Tisch wird die Bilignost-Lösung über 15–20 Minuten intravenös injiziert. Gleichzeitig wird eine Lösung aus Morphin eingeführt, um den Schließmuskel von Oddi künstlich zu reduzieren. Nach 15-20 Minuten wird eine Momentaufnahme der Gallenblase und ihrer extrahepatischen Kanäle gemacht. Normalerweise beträgt die Breite des Gallengangskanals 3-7 mm.

Interpretation der Ergebnisse

Wenn der Sphinkter von Oddi mangelhaft ist, dringt ein Kontrastmittel 15–20 Minuten nach der Injektion in 12 PCs mit einer Breite des Gallengangskanals von 9 mm oder mehr ein.
Cholangiographie

Durchführung der Untersuchung der Gallengänge nach Einführung eines Kontrastmittels.

Hinweise

  • Verdacht auf starke Verengung des Gallengangs

  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute, verursacht durch Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein oder Kompression des Tumors
  • Ausgeprägtes und anhaltendes Schmerzsyndrom

Grundtechniken zur Diagnose von Dyskinesien

  • Perkutane transhepatische Cholangiographie.

    Nach einer Lokalanästhesie mit einer Hyperfeinnadel und unter der Kontrolle des Röntgenfernsehers werden die Gallengänge durch die Haut punktiert, und dann wird ein Kontrastmittel injiziert. Dann mache Fotos.
    Gegebenenfalls werden während des Verfahrens die Gallengänge entleert.

  • Retrograde endoskopische Cholangiographie. Ein Endoskop (ein flexibler und langer Schlauch mit einer Lichtquelle und einer Videokamera am Einführungsende) wird durch den Mund und den Magen in 12 PCs eingeführt. Dann wird ein Katheter in das Lumen des Gallengangskanals eingeführt und ein Kontrastmittel injiziert, gefolgt von Röntgenstrahlen.

Gegebenenfalls werden während des Verfahrens kleine Steine ​​aus dem Lumen des Gallengangskanals entfernt, und es wird ein Schlauch eingeführt, um den Gallenfluss zu erleichtern.
  • Zwölffingerdarm-Intubation

    Das Ziel - das Studium der Galle sowie die Funktion der Gallenblase und ihrer Kanäle

    Hinweise

    • Nachweis von in der Galle enthaltenen Bakterien und Parasiten
    • Das Studium der Zusammensetzung der Galle
    • Bestimmung der Prädisposition des Patienten für die Gallensteinerkrankung
    • Beurteilung der Beweglichkeit (motorische Funktion) des Gallengangs

    Technik

    Bei leerem Magen wird durch einen Mundraum und Magen eine Sonde in 12 PCs eingeführt. Dann wird es auf die rechte Seite gelegt und Galleportionen erhalten:

    • Die erste Phase (A-Anteil) ist eine Mischung aus Pankreassaft und 12 Stck. Es wird vom Moment der Einführung der Sonde bis zur Einführung eines Stimulans (Magnesiumsulfatlösung) gesammelt. Normalerweise werden in 10 bis 20 Minuten 15 bis 20 ml goldgelbe Sekretion erhalten.
    • Die zweite Phase ist die Zeit vom Einführen des Stimulators (choleretisch) bis zum nächsten Teil der Galle (der Phase des geschlossenen Schließmuskels von Oddi). Normalerweise beträgt die Dauer 3 bis 6 Minuten.
    • Die dritte Phase ist der Erhalt des Cystic Ductus. Normalerweise werden in 3-5 Minuten etwa 3-5 ml Sekretion erhalten.
    • Die vierte Phase (Abschnitt "B") - Erhalten des Inhalts der Gallenblase. Die Galle ist dick dunkelbraun. Normalerweise werden in 15 bis 25 Minuten 30 bis 50 ml Galle ausgeschieden.
    • Die fünfte Phase (Teil "C") ist hepatisch, während der hellgelben flüssigen Galle aus den intrahepatischen Gallengängen gewonnen wird.

    Interpretation der Ergebnisse

    • Bei der hypertensiven Dyskinesie wird die Freisetzung des Teils "B" beschleunigt und von Schmerzen begleitet, und die zweite Phase des vergrabenen Sphinkters von Oddi dauert länger als 6 Minuten. In der ersten Phase ist die Auswahl von A-Anteilen intermittierend und langsam (dauert etwa 30 Minuten), manchmal begleitet von kolikartigen Schmerzen im rechten Hypochondrium.
    • In der hypotonischen Form wird die Galle in Portionen "B" langsam, in großen Portionen mit langen Abständen zwischen ihnen abgesondert. Eine wiederholte Stimulation ist häufig erforderlich.
    • Mikroskopische Untersuchung der Galle auf Parasiten.
    • Aus Teilen der Galle produzieren Impfstoffe in mikrobiologischer Umgebung, um die mikrobielle Flora zu identifizieren, sowie die Bestimmung ihrer Empfindlichkeit gegen Antibiotika.
    • Biochemische Studie "In" und "C" -Anteile der Galle:

    • Ein Anstieg von Bilirubin und Cholesterin weist auf eine Gallenstauung hin
      erhöhte Cholesterin- und Gallensäuren sowie der Nachweis von Calcium-Bilirubinat-Kristallen - ein Zeichen für die Neigung des Patienten zur Steinbildung
      Ein Anstieg des Gesamtproteins und des C-reaktiven Proteins deutet auf einen entzündlichen Prozess in der Gallenblase und ihren Gängen hin
  • Wie kann ich die Gallenblase reduzieren?

    Natürlich wissen viele Menschen, dass die Leber ein extrem wichtiges Organ des menschlichen Körpers ist. Die bloße Tatsache, dass es hämatopoetische Funktionen hat, macht es unentbehrlich. Darüber hinaus ist es eine Art Filter des Körpers, der ihn von unnötigen Substanzen reinigt. In einer Umgebung mit schlechter Ökologie ist die Rolle der Leber schwer zu überschätzen. Umso wichtiger ist es, diesen Körper nicht mit schädlichen Substanzen in Form von Alkohol, Tabak, umweltbelastenden, chemischen Produkten usw. zu überladen.

    Die Gallenblase ist ein an die Leber konjugiertes Organ. Ihre Aufgabe ist es, wichtige flüssige Galle, die von der Leber produziert wird, zu bestimmten Organen zu transportieren, insbesondere zu den Eingeweiden, wo die Galle zur Verdauung von Fetten beiträgt. Wenn eine wichtige Flüssigkeit nicht ausreicht, fällt eine große Belastung auf den Darm und den Magen, in der der pathologische Prozess beginnen kann. Nicht umsonst behandelten Volksheiler vor allen Krankheiten die Beschwerden der Gallenblase.

    Lassen Sie uns die Arbeit der Galle genauer betrachten. Zu ihren Hauptfunktionen gehören:

    • wie gesagt, das Mahlen von Fetten, das deren Aufspaltung durch spezielle Hormone unterstützt;
    • Kampf gegen Bakterien, die Fäulnis verursachen, Gewebezerstörung;
    • Stimulation der motorischen Aktivität des Darms, das heißt Peristaltik, die die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Entfernung der Überreste aus dem Körper fördert, da ein Mensch nicht ohne Nahrung leben kann, er keine Schlacken im Körper ohne Schmerzen ertragen kann Die Blase ist ziemlich katastrophal.

    Unter den Pathologien der Gallenblase sollte genannt werden:

    • Gallensteinerkrankung im Zusammenhang mit dem Auftreten von Steinen in der Blase, die Cholesterin umfassen; Steine ​​können in die Kanäle gelangen und sich entlang diesen bewegen, was starke Schmerzen verursacht; natürlich stören fremde Organismen den Körper;
    • Dyskinesien der Gallenwege, was ebenfalls schlecht ist, weil es sich um unpassende Kontraktilität der Wege handelt, auf denen die Galle verläuft, entweder schwach oder übermäßig stark, alles in der Natur hat ein eigenes Gleichgewicht, weshalb pathologische Kontraktionen wiederum das Organ stören ;
    • Cholezystitis - Eine Entzündung des perihepatischen Organs trägt wie jede Entzündung nicht zu einem guten Zustand des menschlichen Körpers bei.

    Wenn wir über die Symptome dieser Beschwerden sprechen, können wir Schmerzen im Bereich unter den rechten Rippen bemerken (scharf oder schmerzend), manchmal sind Schmerzen auch im Bauchraum, am Schulterblatt usw. zu spüren. Sie können auch über Übelkeit, Erbrechen sprechen, was keine Linderung, Bitterkeit und Unwohlsein bringt trockener Mund, Gelbfärbung der Haut und Augen, Zunge.

    Aufgrund der besonderen Vergiftung des Körpers können Kopfschmerzen auftreten. Manchmal korrigieren Ärzte einen Temperaturanstieg usw. Wir haben hier Symptome gebracht, ohne zwischen den Beschwerden zu unterscheiden, aber es ist klar, dass die Beschwerden unterschiedlich sind. Daher ist die Menge der Symptome für jede von ihnen spezifisch.

    Ursachen für Beschwerden der Gallenblase - einschließlich Gallensteine

    Zu den Ursachen dieser Krankheiten gehören Stress, übermäßiger Konsum von Fett, würzigen und anderen Lebensmitteln, übermäßiger Alkoholkonsum, eine sitzende Lebensweise und Fülle. Ein Großteil davon verursacht eine Stagnation der Galle, die zur Entwicklung von Pathologien beiträgt. Die Galle stagniert und bewirkt die Wirkung einer vergrößerten Gallenblase. Wie kann die Gallenblase und damit die Ursache der Pathologie und möglicherweise die Krankheit selbst reduziert werden? Wie kann man einen ungewöhnlichen Zustand überwinden? Lassen Sie uns darüber insbesondere im Zusammenhang mit der Gallensteinerkrankung sprechen.

    Stress, der den gesamten Muskeltonus des Körpers erhöht (Muskeln üben Druck auf die Blase aus), sowie andere Faktoren führen zur Ansammlung von Galle in der Blase, insbesondere zur Bildung von Steinen durch Verdickung und anschließende Kristallisation. Es werden sogenannte Pigmentsteine, reines Cholesterin, reines Kalk, gemischt.

    Gallensteinerkrankung - vielleicht die häufigste Erkrankung der Gallenblase, die häufig zur Entfernung eines wichtigen Organs führt. Um die Bildung von Sand und Steinen zunächst zu verhindern, ist es notwendig, mehr zu bewegen, sich nicht auf "schwere" Speisen und starke Getränke einzulassen, um mit Belastungen fertig zu werden, die laut Experten der Hauptfaktor von JCB sind! Wenn die Steine ​​geformt sind, führen sie wiederum zu einer Stagnation der Galle. Wie werden Steine ​​vor der Operation entfernt?

    Erstens können Gallensteine ​​mit Hilfe von Volksmitteln (Brennnessel, Rettich, Rüben, Birkenblätter, Birkenknospen und vielen anderen) zu einem bestimmten Zeitpunkt besiegt werden. Die entsprechenden Rezepte können in verschiedenen Quellen gefunden werden.

    Zweitens ist es wichtig, einer Diät zu folgen, die reichlich vorhandene, fetthaltige Lebensmittel, gebratene, würzige, saure, Schokolade, Sahne, Eiscreme und vieles mehr eliminiert oder reduziert. usw. Die Diät sollte eine ausreichende Menge fermentierter Milchprodukte, Wasser, Beeren, Obst, Gemüse (insbesondere Melonen, Wassermelonen), pflanzliche Fette (insbesondere Olivenöl), alkalisches Mineralwasser, mageres Fleisch und Fisch usw. enthalten.

    Drittens werden Gallensteine ​​mit Medikamenten behandelt, die Steine ​​„absorbieren“ sowie mit Ultraschall, wodurch Fremdkörper in der Blase zerstört werden. Es ist auch möglich, die Orgel selbst zu entfernen.

    Gallensteine ​​bilden sich weniger aktiv, wenn: